Normale und pathologische Entladung nach der Geburt

Umfrage

Innerhalb weniger Wochen nach der Geburt einer Frau wird der normale Zustand der Gebärmutter wiederhergestellt, die Überreste des sterbenden Endometriums werden entfernt, die Wundoberfläche heilt an der Stelle der Plazenta. Die erfolgreiche Genesung einer Frau oder das Auftreten einiger Komplikationen kann anhand der Art der Entladung aus den Geschlechtsorganen beurteilt werden. Es ist wichtig zu wissen, was sie normal sein sollten. In diesem Fall sind die Dauer und Häufigkeit der Sekrete sowie deren Farbe, Geruch und Konsistenz von Bedeutung. Bei Problemen so schnell wie möglich einen Arzt konsultieren.

Was sollte lohii sein

Die Entladung, die bei einer Frau nach der Geburt eines Kindes auftritt, wird Lochia genannt. Ihr Auftreten beruht auf der Tatsache, dass während der Geburt eine Schädigung der Schleimhaut und der Gefäße der Gebärmutter auftritt, insbesondere an der Stelle, an der die Plazenta anhaftet. Die Entladung nach der Geburt ist mit der Reinigung der Gebärmutter von den Überresten der fetalen Blase, des exfolierten Epithels und der Blutgerinnsel verbunden. Sie enthalten auch Schleim, der im Gebärmutterhalskanal produziert wird..

Lochia existieren, bis die Wunde in der Gebärmutterhöhle heilt und in ihren normalen Zustand zurückkehrt (Größe wird wiederhergestellt, das Epithel wird erneuert). Wenn die Reinigung der Gebärmutterhöhle ohne Komplikationen erfolgt, hört die Lochia nach etwa 5-8 Wochen auf.

Wie lange die Uterusreinigung dauert und Lochia gebildet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Fähigkeit der Gebärmutter, sich zusammenzuziehen (individuell für jede Frau);
  • Alter der Frau, Zustand des Uterusgewebes;
  • Blutgerinnungsfähigkeit, Zustand des hämatopoetischen Systems;
  • körperliche Aktivität einer Frau;
  • Stillzeit.

In der Erscheinung ähnelt die Lochia in den ersten 3 Tagen der Menstruation. Ihr Volumen nimmt allmählich von 500 ml auf 100 ml pro Tag ab..

Video: Wie hoch ist die Entlassung nach der Geburt?

Arten der normalen postpartalen Entlassung

Verdammte Lochia. Die erste postpartale Entladung ist leuchtend rot und riecht nach frischem Blut. Sie bestehen aus Blutgerinnseln und Partikeln toten Gewebes. Farbe aufgrund hoher Anzahl roter Blutkörperchen.

Seröse Lochia. Eine hellere bräunlich-rosa Entladung tritt an ungefähr 4 Tagen auf. Der Gehalt an roten Blutkörperchen nimmt ab, aber die Anzahl der Leukozyten nimmt zu. Die Entladung hat einen muffigen Geruch..

Weiße Lochia. Die Zuteilungen werden am 10. Tag nach der Geburt gelblich-weiß. Sie haben eine flüssigere Konsistenz. Es riecht nicht. Allmählich werden sie knapper und verschmieren. Nach 5-6 Wochen enthalten sie bereits nur noch Schleim aus dem Halskanal.

Eine Kontraktion der Gebärmutter, die die Entfernung von Lochia aus ihrer Höhle bewirkt, führt bei Frauen in den ersten Tagen nach der Geburt zu Schmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen ähneln Kontraktionen. Darüber hinaus sind die Schmerzen nach wiederholter Geburt stärker.

Manchmal erscheinen Frauen nach der 3. Woche schwarze Lochia. Wenn keine schmerzhaften Symptome und ein unangenehmer Geruch vorliegen, wird eine solche Entladung nicht als Pathologie angesehen. Sie können als Folge von hormonellen Prozessen im Körper und Veränderungen in der Zusammensetzung des Schleims auftreten, der von den Drüsen des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses abgesondert wird.

Postpartale Uterusblutung und ihre Ursachen

In den ersten 2 Stunden nach der Geburt besteht das Risiko schwerer Uterusblutungen (hypotonisch), die zu einer schlechten Kontraktion der Uterusmuskulatur führen können, nachdem sie sich während der Schwangerschaft entspannt hat. Um dies zu verhindern, wird einer Frau ein Medikament injiziert, um die Kontraktilität der Gebärmutter (Oxytocin) zu erhöhen. Zusätzlich wird die Blase durch einen Katheter entleert, ein Eiswärmer wird auf den Unterbauch gelegt. Während der Uteruskontraktion werden beschädigte Blutgefäße zusammengedrückt, gefährlicher Blutverlust wird verhindert, dessen Anzeichen zunehmende Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen sind.

Kontinuierliche Blutungen in den ersten Stunden nach der Geburt des Kindes können auch durch Gebärmutterhalsrisse verursacht werden, wenn sie unbemerkt blieben oder schlecht genäht wurden. In diesem Fall treten lokale Blutungen in den Geweben der Vagina und des Perineums auf. Bei Blutungen erkennt und öffnet der Arzt nach sorgfältiger Untersuchung diese Hämatome und näht die Tränen erneut.

Die Folge von Uterusblutungen ist Anämie - ein Mangel an Hämoglobin, eine Verletzung der Ernährung des Körpergewebes mit Sauerstoff. Wenn eine Frau in diesem Zustand stillt, hat sie auch eine Anämie.

Prävention von postpartalen Blutungen

Häufiges Entleeren der Blase trägt zur Verringerung der Gebärmutter und zur Verringerung des Blutausflusses nach der Geburt bei.

Es ist wichtig zu stillen. Bei Nippelreizung wird Oxytocin produziert - das Hypophysenhormon, das die Uteruskontraktion fördert. Aus diesem Grund hat eine Frau während der Fütterung Schmerzen im Unterbauch, die Kontraktionen ähneln. Darüber hinaus sind die Schmerzen bei Frauen, die bereits zuvor geboren haben, stärker.

Bei anhaltenden Blutungen wird der Unterbauch mit Eis gekühlt.

Das Risiko einer Stagnation der Entladung in der Gebärmutter

Ärztliche Hilfe sollte dringend in Anspruch genommen werden, nicht nur, wenn die Frau zu stark blutet, sondern auch, wenn der Blutausfluss nach einigen Tagen plötzlich vollständig aufhört.

Die Stagnation der Gebärmutter in der Gebärmutter wird als Lochiometer bezeichnet. Wenn es nicht beseitigt wird, kann eine Entzündung des Endometriums (Endometritis) auftreten. Das Fehlen von Lochia ist ein Symptom für eine schwerwiegende postpartale Komplikation. Um eine Wiederherstellung der Blutung zu erreichen, wird einer Frau Oxytocin injiziert, das die Kontraktionen verstärkt, und es wird No-Shpu verabreicht, um den Zervixkrampf zu lindern.

Um eine Stagnation der Sekrete in der Gebärmutter zu verhindern, ist es für eine Frau nützlich, auf dem Bauch zu liegen. Aufgrund der Schwächung des Bauchmuskeltonus nach Schwangerschaft und Geburt weicht der Uterus zurück, während der Blutabfluss gestört wird. Wenn eine Frau auf dem Bauch liegt, nimmt die Gebärmutter eine Position ein, in der sich der Abfluss verbessert.

Pathologische Entladung bei postpartalen Komplikationen

Anzeichen von Komplikationen während dieses Zeitraums sind:

  1. Gelbe Farbe und ein scharfer unangenehmer Geruch nach Sekreten. Sie weisen entweder auf eine Stagnation der Gebärmutter in der Gebärmutter und deren Eiterung hin oder auf eine infektiöse Infektion einer Frau während der Geburt. Der Entzündungsprozess in der Uterusschleimhaut (Endometritis) geht normalerweise mit Fieber und Schmerzen im Unterbauch einher. Wenn der Arztbesuch für längere Zeit verschoben wird, werden sie aufgrund des Auftretens von Eiter in den Sekreten grün.
  2. Die postpartalen Blutsekrete nehmen zu, anstatt sich zu schwächen. Manchmal tauchen sie wieder auf. Dies geschieht sogar 2 Monate nach der Geburt des Babys. Es ist möglich, dass dies die erste Menstruation ist (die Wahrscheinlichkeit einer frühen Menstruation ist bei Frauen hoch, die kein Baby stillen). Eine solche Entladung weist jedoch häufig auf eine unvollständige Entfernung der Plazenta aus der Gebärmutter hin, aufgrund derer ihre Kontraktionen schwierig sind.
  3. Weiß geronnener Ausfluss kann auftreten, wenn eine Frau aus gesundheitlichen Gründen Antibiotika einnimmt, die einen Mangel an Laktobazillen in der Vagina und das Auftreten von Soor hervorrufen. Die Frau ist besorgt über Juckreiz und Brennen in den äußeren Genitalien und in der Vagina..

Video: Soor, Behandlungsmethoden

Faktoren, die zum Auftreten von Endometritis beitragen

Während der Schwangerschaft und Geburt nimmt die Immunität einer Frau stark ab. Dies provoziert das Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Endometrium der Gebärmutter nach der Geburt. Die Infektionsresistenz des Körpers beginnt am Ende der ersten Woche bei Frauen, die auf natürliche Weise und 10 Tage nach dem Kaiserschnitt geboren haben, zuzunehmen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Endometritis steigt, wenn eine Frau an anderen schweren Krankheiten leidet (endokrine Drüsen, Nieren, Atemwege). Das Auftreten von Endometritis wird durch Fettleibigkeit, Anämie, Vitaminmangel und Rauchen gefördert. Darüber hinaus tritt eine Entzündung häufig bei Frauen auf, die viele Abtreibungen hatten oder aus medizinischen Gründen eine Kürettage hatten.

Manchmal ist die Ursache für die Stagnation der Saugnäpfe und den Beginn des Entzündungsprozesses die niedrige Position der Plazenta in der Gebärmutter, wenn der Ausgang zum Gebärmutterhalskanal blockiert ist. Wenn die Lieferung zu lange dauert, obwohl das Wasser bereits abgelaufen ist, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Endometritis.

Die Behandlung dieser Krankheit wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Antibiotika werden eingesetzt, Verstärker von Uteruskontraktionen. Desinfektionslösungen werden in den Hohlraum eingeführt. In einigen Fällen wird eine Vakuumaspiration oder Kürettage der Gebärmutter durchgeführt, um das Endometrium vollständig zu entfernen.

Entladung nach Kaiserschnitt

Blutungen dauern länger und Komplikationen treten häufiger auf, wenn eine Frau einen Kaiserschnitt zur Welt bringt. Die Kontraktilität der Gebärmutter wird durch die Naht und Schwellung des umgebenden Gewebes beeinträchtigt. Das Infektionsrisiko während der Wehen und das Auftreten einer Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle ist erhöht.

Trotz der Merkmale dieser Art der Entbindung sollten Flecken nach der Geburt innerhalb von 2 Wochen auftreten, jedoch nicht mehr. Wie bei herkömmlichen Geburten ändert sich die Farbe der Entladung allmählich von hellrot nach hellbraun und wird dann weiß.

Die normale Menstruation nach einem Kaiserschnitt erfolgt auf natürliche Weise ungefähr zur gleichen Zeit wie nach der Geburt eines Babys. Sie treten später auf, wenn die Frau postpartale Komplikationen hatte (Uterusblutungen, Endometritis, Blutvergiftung) oder wenn Erkrankungen der Schilddrüse oder der Leber vorliegen.

Video: Merkmale der Entladung nach Kaiserschnitt

Prävention von Komplikationen

Um das Risiko von Komplikationen nach der Geburt zu verringern, sollte der Zustand einer Frau von Beginn der Schwangerschaft an von einem Arzt überwacht werden. Durch regelmäßige Untersuchungen können Sie die Zusammensetzung des Blutes überwachen, gynäkologische und andere Krankheiten erkennen und behandeln sowie die Immunität stärken.

Wenn sich nach Beginn der Wehen herausstellt, dass die Kontraktilität der Gebärmutter unzureichend ist, werden Medikamente eingesetzt, die die Wehen fördern. Sie tragen auch dazu bei, die Reinigung der Gebärmutterhöhle nach der Geburt eines Kindes zu beschleunigen.

Um eine Stagnation der Sekrete in der Gebärmutter zu verhindern, wird einer Frau empfohlen, 4-5 Stunden nach der üblichen Geburt aus dem Bett zu steigen. Nach einem Kaiserschnitt kann dies in 10 Stunden erfolgen.

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird ein Ultraschall durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutterhöhle zu untersuchen und ihre Größe zu bewerten, um den Genesungsprozess zu verfolgen. Für mehrere Wochen wird einer Frau geraten, sich mehr zu entspannen, um Aktivitäten im Zusammenhang mit Bauchverspannungen und Gewichtheben zu vermeiden.

Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der Regeln für die hygienische Pflege von Körper und Genitalien (häufiges Waschen mit warmem Wasser, tägliches Baden in der Dusche).

Warnung: Eine Frau sollte mehrere Wochen lang kein Bad nehmen. Das Aufwärmen des Körpers erhöht zum einen die Durchblutung, und zum anderen steigt beim Baden die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der inneren Geschlechtsorgane.

Das Duschen während dieser Zeit kann sehr schädlich sein. Es trägt auch zur raschen Ausbreitung der Infektion und zum Auftreten von Endometritis bei..

Am ersten Tag wird empfohlen, anstelle von Damenbinden Windeln zu verwenden, um ein Auslaufen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es einfacher, die Art und das Volumen der Entladung zu verfolgen. In Zukunft müssen die Dichtungen mindestens 2 Stunden später gewechselt werden.

Die Verwendung von Tampons ist während der gesamten Existenz des Lochs strengstens untersagt. Sie blockieren den Austritt aus der Gebärmutter und verzögern den Abfluss von Sekreten und den Genesungsprozess, was eine große Bedrohung für den Beginn des Entzündungsprozesses darstellt.

Mit einer starken Veränderung in der Art der Entladung, erhöhten Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Schwindel braucht eine Frau dringend ärztliche Hilfe.

Postpartale Entlassung

Allgemeine Information

Jede junge Mutter ist immer besorgt darüber, welche Art von Entlassung nach der Geburt erfolgen sollte, ob dieser Prozess für sie normal ist. Besonderes Augenmerk wird auf die Art der Entlassung und die Ärzte gelegt, die die Patienten nach der Geburt der Babys beobachten. Im Zusammenhang mit der normalen Entwicklung des postpartalen Prozesses ist die Frage, wie lange eine solche Entlassung dauert, sehr wichtig. Es ist ebenso wichtig, ihren Geruch, ihre Menge und andere Merkmale zu kontrollieren. In diesem Artikel wird erläutert, wie viele Tage das Blut nach der Geburt fließt und welche Merkmale solcher Sekrete aufweisen..

Wie ist die postpartale Periode

Die postpartale Periode beginnt also in dem Moment, in dem die Geburt der Plazenta erfolgt. In der Medizin ist es üblich, zwei Stadien nach der Geburt zu unterscheiden:

  • Frühstadium, zwei Stunden lang;
  • Spätstadium, dauert 6 bis 8 Wochen.

In der postpartalen Phase wird die Plazenta nach außen freigesetzt, die von der Uteruswand getrennt ist. An der Stelle, an der es sich trennte, bildet sich in der Uterusschleimhaut eine Wundoberfläche mit klaffenden Gefäßen, aus der Blut ausgeschieden wird.

Wie stark zieht sich die Gebärmutter nach der Geburt zusammen? Dieser Prozess beginnt sofort und solange sich die Gebärmutter zusammenzieht, ziehen sich ihre Wände zusammen und die gebrochenen Gefäße werden zusammengedrückt. Während der ersten 2 Stunden nach der Geburt tritt eine mäßige Entladung einer leuchtend roten, blutigen Farbe auf. Die Entlassungsrate nach der Geburt im ersten Stadium beträgt nicht mehr als 0,4 l.

Wenn der Blutverlust zunimmt, muss eine hypotonische Blutung ausgeschlossen werden. Als nächstes muss der Arzt sicherstellen, dass bei einer Frau in der Wehen keine unbemerkten Risse des Perineums, des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände auftreten.

Nach der Geburt und Geburt der Plazenta beträgt das Gewicht der Gebärmutter etwa 1 kg. Aber nach einer bestimmten Anzahl von Tagen, wenn die postpartale Periode endet, kehrt sie zu der Größe zurück, die als normal angesehen wird, und wiegt etwa 70 g. Um diesen Zustand zu erreichen, zieht sich die Gebärmutter zusammen. Diese Verführung ist jedoch nicht so intensiv und schmerzhaft wie bei Kontraktionen. Wie lange sich die Gebärmutter nach der Geburt zusammenzieht, hängt auch von den Eigenschaften des Körpers ab. In diesem Fall verspürt die Frau nur leichte Krämpfe, die sich hauptsächlich beim Saugen des Neugeborenen manifestieren. Tatsache ist, dass mit der Stimulation der Brustwarzen die Produktion des Hormons Oxytocin aktiviert wird, das die Uteruskontraktionen stimuliert.

Die postpartale Uterusinvolution ist ein Prozess, der allmählich nach 6-8 Wochen auftritt. nach der Geburt. Während dieser Zeit heilt die Wundoberfläche, die Größe der Gebärmutter kehrt zum Original zurück. Am ersten Tag nach der Geburt des Babys wird der Rand der Gebärmutter der Frau etwa auf Nabelhöhe abgetastet. Bereits am vierten Tag befindet sich sein Boden in der Mitte zwischen Nabel und Busen. Am 9. Tag befindet sich der Uterusboden 1-2 cm über dem Busen, dh jeden Tag nach der Geburt des Babys nimmt der Uterus um etwa 1 cm ab.

Wie die Blutung nach der Geburt auftritt, wie lange dieser Vorgang dauert, wird der Arzt Ihnen ausführlich mitteilen, bevor die Frau aus dem Entbindungsheim entlassen wird. Abhängig davon, wie viel Blutung nach der Geburt auftritt, wie der Geruch ist, wie viel und welche Farbe der Ausfluss hat, kann der Arzt feststellen, ob die postpartale Periode normal ist.

Solche Sekrete werden "lohia" genannt. Lochia ist im Kern das Geheimnis der Geburtswunde, die blutige Körper, Schleim, Dezidualmembran, Plasma und Lymphe enthält. Für werdende Mütter ist es sehr wichtig, genau zu wissen, wie viel Lochia nach der Geburt anhält. Was Lochia ist und wie Lochia in der Regel aussieht, erklärt der Arzt vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. Frauen sollten auf jeden Fall beachten, wie viel Lochia nach der Geburt abläuft, da dies ein Indikator dafür ist, ob sich der Prozess der Wiederherstellung des Körpers bei einer jungen Mutter normal entwickelt.

Die Art der Entladung zu verschiedenen Zeiten ist wie folgt:

  • Wenn die ersten zwei Stunden nach der Geburt eine rötliche oder bräunliche Entladung auftreten, ist ihr Charakter mäßig. Die Dauer solcher Sekrete beträgt 5 bis 7 Tage.
  • In den ersten 3 Tagen beträgt das Ausstoßvolumen ungefähr 300 ml, daher sollte die Unterwäsche ungefähr alle 2 Stunden gewechselt werden. Blutgerinnsel treten wahrscheinlich in der Lochia auf, was eine Variante der Norm ist.
  • Ab ca. 6-7 Tagen ändert sich die Farbe der Saugnäpfe - sie werden gelblich oder weißlich. Ihre Farbe hängt von der Anzahl der Leukozyten ab, die an der Heilung von Wunden nach der Geburt beteiligt sind..
  • Nach 9-10 Tagen beginnt sich wässrige Lochia abzuheben, in der viel Schleim sichtbar ist. Sie haben einen hellen Farbton, der allmählich knapper wird und 3-4 Wochen dauert. vollständig verschwinden. Das heißt, nach einem Monat hört die Lochia in der Regel auf.

Wie hoch ist die Entlassung nach der Geburt?

Trotz der Tatsache, dass die genaue Antwort lautet, wie viel Blutungen nach der Geburt auftreten, ist es immer individuell, normalerweise dauern sie durchschnittlich 6 bis 8 Wochen. Trotz der Anzahl der Tage nach der Lieferung ist es wichtig, dass sie mit der Zeit knapper werden.

Wie lange die Entlassung nach der Geburt dauert, hängt stark ab, sodass nicht jeder die gleiche Zeit hat. Wie lange die Entladung dauert, hängt von der Physiologie des Körpers, der Intensität der Gebärmutter, den Eigenschaften der Entbindung und einer Reihe anderer Punkte ab. Wie lange die Entlassung nach der Geburt dauert, hängt auch davon ab, ob die Frau stillt. Gleichzeitig ist die Dauer der Entlassung nach der Geburt mit Blutimprägnierungen ein Indikator dafür, ob der Körper einer jungen Mutter normal wiederhergestellt ist.

Die eigentliche Frage ist, wie viel die Entladung nach einem Kaiserschnitt geht. Es versteht sich, dass dies eine chirurgische Operation ist und die Wiederherstellung des Körpers nach einer längeren Zeitspanne. Dementsprechend kann die Dauer von Lochia nach Kaiserschnitt länger sein. Wie lange die Entladung nach einem Kaiserschnitt dauert, hängt jedoch weitgehend davon ab, wie gut die Operation verlaufen ist und ob sich danach Komplikationen entwickeln. Eine solche Entlassung sollte in der Regel ca. 8 Wochen dauern..

Eine Frau sollte durch Entlassung mit einem Geruch nach einem Kaiserschnitt alarmiert werden, da dies auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hinweisen kann. Sie müssen auch verfolgen, wie viel die Entladung geht, um die Symptome der Pathologie nicht zu verpassen. Bei Verdacht ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Subinvolution der Gebärmutter nach der Geburt

Wie genau ist die Zeit nach der Geburt aus physiologischer Sicht, bestimmt durch den Prozess der Uteruskontraktion. Der richtige Prozess ist die Trennung der Schleimhaut und der Austritt von Blutgerinnseln aus der Gebärmutterhöhle.

Die Uterusinvolution, dh ihre umgekehrte Entwicklung, ist ein sehr wichtiger physiologischer Prozess für eine Frau, da ihre Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen wiederhergestellt werden. Wenn sich die Gebärmutter schlecht zusammenzieht, besteht die Gefahr der Entwicklung eitrig-septischer Komplikationen.

Daher sollte eine Frau 10 Tage nach ihrer Entlassung aus dem Entbindungsheim einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt führt eine allgemeine sowie eine gynäkologische Untersuchung durch.

Manchmal kann eine Uterus-Subinvolution diagnostiziert werden, wenn die Rückkehr zu den vorherigen Parametern sehr langsam ist. Der Arzt stellt diese Diagnose, wenn während dieser Zeit ein sehr weicher und lockerer Uterus abgetastet wird, der groß ist, und gleichzeitig keine Kontraktion auftritt.

Um die postpartale Subinvolution zu bestätigen, muss ein Spezialist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens verschreiben. Eine solche Studie wird es ermöglichen, eine Ursache zu finden, die ein Hindernis für die Uteruskontraktion darstellt. In der Regel handelt es sich um Reste der Membranen oder der Plazenta.

Faktoren, die für die Manifestation einer Subinvolution der Gebärmutter prädisponieren:

Der Arzt entscheidet individuell, ob eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Wenn sich eine junge Mutter nicht über ihre Gesundheit beschwert, ihr Zustand im Allgemeinen zufriedenstellend ist und keine Membranreste oder Nachgeburten in der Gebärmutter vorhanden sind, verschreibt der Arzt die Verwendung von Uterotonika. Dies ist in der Regel Oxytocin, Tinktur aus Wasserpfeffer, Methylergometrin.

Wenn Fremdkörper in der Gebärmutter festgestellt werden, werden diese durch Vakuumabsaugung entfernt. Manchmal wird auch eine diffuse Uterusspülung praktiziert, für die Lösungen von Antibiotika oder Antiseptika verwendet werden.

Zur Prophylaxe wird dem Patienten auch die kurzfristige Anwendung von Antibiotika verschrieben - diese müssen innerhalb von 2-3 Tagen angewendet werden.

Lohiometer

Dieser Zustand ist auch eine Komplikation nach der Geburt. Mit der Entwicklung von Lohiometern verweilt Lochia in der Gebärmutter. In den meisten Fällen manifestiert sich dieser Zustand am 7. und 9. Tag nach der Geburt des Babys. Die folgenden Gründe können diese Komplikation hervorrufen:

  • Verstopfung des Halskanals mechanischer Natur;
  • unzureichend aktive Uteruskontraktionen;
  • das Vorhandensein einer mechanischen Obstruktion im Gebärmutterhalskanal (Blutgerinnsel, Reste der Membranen, Dezidualmembran);
  • zu starker vorderer Uterus.

Wenn während der Schwangerschaft eine Überdehnung des Fötus auftritt und dies bei Mehrlingsschwangerschaft, großer Fötusgröße und Polyhydramnion auftritt, nimmt die Fähigkeit der Gebärmutter ab, sich zusammenzuziehen. Dies geschieht auch bei längerer oder schneller Wehen, Diskoordination der Wehen, Krämpfen des Halses, Kaiserschnitt.

Wenn das Lohiometer rechtzeitig diagnostiziert wird, hat die Frau keine Zeit, ihr allgemeines Wohlbefinden zu verschlechtern, ihre Herzfrequenz und Körpertemperatur ändern sich nicht. In diesem Fall ist das einzige Anzeichen für einen pathologischen Zustand eine sehr geringe Entladung während des Zeitraums, in dem sie reichlich vorhanden sein sollten oder vollständig aufhören.

In diesem Fall wird die Behandlung mit Lohiometern nach der Geburt durchgeführt, und der Zustand der Frau verbessert sich allmählich.

Wenn der Arzt bei einem fehlenden Lochiometer die Gebärmutter abtastet, werden Schmerzen festgestellt, und er stellt auch fest, dass die Größe der Gebärmutter im Vergleich zum Vortag zugenommen hat. Wenn das Lochiometer übersehen wurde, kann die Frau anschließend eine Endometritis entwickeln.

Daher ist es wichtig zu wissen, wie hoch die Entlassungsrate nach der Geburt sein sollte, und bei bestimmten Verstößen rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Die Therapie besteht in erster Linie darin, den Abfluss von Lochia aus der Gebärmutter sicherzustellen. Der Arzt verschreibt zunächst eine konservative Behandlung:

  • parenterale Verabreichung von Papaverin oder No-Shp;
  • Uterotonika (Oxytocin), Anwendung von Kälte auf den Unterbauch.

Wenn bei einer Frau eine Uterusbeugung diagnostiziert wird, führt der Spezialist eine bimanuelle Palpation durch, um sie wieder in eine normale Position zu bringen.

Wenn der Gebärmutterhalskanal verstopft ist, dehnt der Spezialist mit Hilfe eines Fingers vorsichtig aus. Manchmal werden zu diesem Zweck spezielle Geräte verwendet - Geghar-Expander.

Sofern nicht alle oben beschriebenen Maßnahmen innerhalb von 2-3 Tagen zur Beseitigung des pathologischen Zustands geführt haben, wird eine Kürettage durchgeführt - die Gebärmutterhöhle mit Werkzeugen entleert. Vakuumaspiration kann ebenfalls verwendet werden. Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen wird einer Frau die Verwendung von Antibiotika verschrieben.

Wie lange nach der Lohia-Kürettage dauert, hängt vom Zeitraum ab, in dem der Eingriff durchgeführt wurde.

Postpartale Endometritis

Eine weitere gesundheitsgefährdende Komplikation im Vergleich zu einem Lohiometer ist die Endometritis oder Entzündung der Gebärmutter. Bei einer schwangeren Frau ist die Immunität geschwächt, da die Abstoßung des fetalen Eies, das der Körper als Fremdkörper betrachtet, verhindert werden muss. Die Wiederherstellung des Immunschutzes erfolgt etwa 5-6 Tage nach der Geburt des Babys oder 10 Tage nach der Geburt des Abdomens. Deshalb haben alle jungen Mütter ein erhöhtes Risiko, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane zu entwickeln.

Derzeit prädisponieren bestimmte Faktoren für die Entwicklung einer Endometritis nach der Geburt. Sie sind in der folgenden Tabelle angegeben..

Während der Schwangerschaft
  • Manifestation einer späten Toxikose (nach 20 Wochen);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Anämie;
  • sehr große Frucht;
  • Fehlstellung;
  • Polyhydramnion;
  • Entzündung des Gebärmutterhalses, der Vagina;
  • chirurgischer Eingriff bei Isthmic-Cervical-Insuffizienz;
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Verschlimmerung chronischer Beschwerden während der Schwangerschaft;
  • geringe Plazentation, previa;
  • das Vorhandensein einer drohenden Unterbrechung, insbesondere dauerhaft;
  • Genitalinfektionen vor der Geburt;
  • Plazentaabbruch.
Während der Geburt
  • langwierige Frühgeburt;
  • schmales Becken;
  • Schwäche, Diskoordination - Anomalien der Patrimonialkräfte;
  • geburtshilfliche Leistungen während der Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle;
  • langer Zeitraum (ab 12 Stunden) ohne Wasser;
  • häufige (von drei) Vaginaluntersuchungen zur Bestimmung der geburtshilflichen Situation.
Sind üblich
  • Geburtsalter (bis 18 Jahre und ab 30 Jahren);
  • endokrine Pathologie;
  • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen in der Geschichte - Entzündungen, Abtreibungen, Myome usw.;
  • Unterernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Geschichte des Kaiserschnitts;
  • extragenitale Erkrankungen in chronischer Form;
  • schlechte Lebensbedingungen.

Symptome einer akuten Endometritis

  • Der Beginn der Endometritis ist akut und entwickelt sich 3-4 Tage nach der Geburt.
  • Die Entladung wird braun, trüb.
  • Wenig später wird eine eitrige Entladung mit einer grünlichen Tönung festgestellt..
  • Ein charakteristisches Symptom - Ausfluss mit Geruch tritt nach der Geburt auf, während der unangenehme Geruch in postpartalen Sekreten in der Regel faulem Fleisch ähnelt.
  • Der Allgemeinzustand verschlechtert sich - die Temperatur steigt auf 38-39 Grad, Schwäche, vermehrtes Herzklopfen, Unwohlsein werden festgestellt.
  • Die Ergebnisse peripherer Blutuntersuchungen weisen auf einen entzündlichen Prozess hin (Leukozyten, ESR-Anstieg)..

Anzeichen einer Endometritis in subakuter Form

Dieser Zustand manifestiert sich in der Regel nach der Entlassung der Frau aus dem Entbindungsheim.

  • In diesem Fall ist es wichtig zu beachten, wie viele Blutungen nach der Geburt auftreten - die Blutung bleibt bis 10-12 Tage bestehen.
  • Die Temperatur steigt - manchmal zu fieberhaften Indikatoren, manchmal leicht.
  • Wenn eine Frau die Warnzeichen ignoriert, wird die Entladung eitrig und riecht schlecht.

Eine postpartale Endometritis in irgendeiner Form ist ein Grund für einen Krankenhausaufenthalt. In einem Krankenhaus wird der Patient einer Hysteroskopie unterzogen, um das Vorhandensein von Rückständen der Membranen, der Plazenta sowie von Blutgerinnseln auszuschließen oder deren Vorhandensein festzustellen. Wenn welche gefunden werden, werden sie durch Vakuumaspiration oder Kürettage entfernt..

Es wird auch ein diffuses Waschen der Gebärmutterhöhle durchgeführt, für das Antibiotika und Antiseptika verwendet werden. Es werden mindestens drei solcher Verfahren durchgeführt..

Wonach schauen?

Daher ist es wichtig zu beachten, was Blutungen nach der Geburt sind und wie lange dieses Phänomen anhält. Wenn wir über die Normen sprechen, wie viel Blutung nach der Geburt auftritt, sollte die Lochie nach etwa 3-4 Wochen aufhören.

Wenn eine Frau keine natürliche Fütterung praktiziert, wird ihr monatlicher Zyklus wiederhergestellt - dies macht sich durch die Art der Entladung bemerkbar. Wenn nach ca. 1-2 Monaten. Nach der Geburt kommt es häufig zu Leukorrhoe, die Eiweiß ähnelt, was bedeutet, dass der Eisprung auftritt. Manchmal bemerkt eine Frau, dass die Perioden nach der Geburt etwas länger dauern als zuvor. Wie viel Menstruation verläuft, hängt von den Eigenschaften des Körpers ab, aber solche Veränderungen sind normal.

Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, sich um die postpartale Empfängnisverhütung zu kümmern, mit der Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen sollten. In diesem Fall sollte ein Leitfaden nicht der Rat von Freunden oder eines Forums sein - eine optimale Auswahl an Verhütungsmitteln hilft dabei, einen Spezialisten zu finden.

Wenn das Stillen praktiziert wird, dann, wenn das Baby einen Monat alt ist, bekommt der Ausfluss den Charakter von Schleim, hat keinen unangenehmen Geruch. Und während der gesamten natürlichen Fütterungszeit ändern sie ihren Charakter nicht.

Eine Frau sollte jedoch wachsam sein, wenn 2 Monate nach der Geburt plötzlich ein gelber Ausfluss auftritt, wenn die Lochia lange abgeschlossen ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden, wenn die Weißen einen schlechten Geruch haben und Unbehagen und Juckreiz in den Genitalien zu spüren sind. In diesem Fall sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Der Arzt wird Ihnen helfen, herauszufinden, warum es einen pathologischen Ausfluss gibt, warum er einen Abstrich macht, um die vaginale Mikroflora zu bestimmen, und dann eine Behandlung verschreiben.

Wenn keine erhöhte Temperatur vorliegt, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass der Ausfluss ein Zeichen für Kolpitis ist. Wenn eine Frau jedoch auch über Temperatur und Schmerzen im Unterbauch besorgt ist, kann dies ein Zeichen für eine Entzündung der Gliedmaßen oder der Gebärmutter sein. Daher ist in diesem Fall eine Verzögerung bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten nicht möglich.

Hygiene nach der Geburt

Damit sich die Gebärmutter aktiv zusammenzieht und wieder zu ihrer normalen Größe zurückkehrt, ist die Hygiene nach der Geburt sehr wichtig:

  • Es wird empfohlen, dass Sie auf dem Bauch schlafen, damit der Druck auf die Gebärmutter zu ihrer aktiven Kontraktion und Stimulierung des Ausflusses von Lochia beiträgt.
  • Sie sollten sofort auf die Toilette gehen, sobald eine Frau den ersten Drang verspürt, da eine volle Blase und ein überfülltes Rektum die Uteruskontraktionen verschlimmern.
  • Es ist wichtig, die Dichtung alle zwei Stunden zu wechseln, da Lochia ein geeignetes Medium für die Vermehrung pathogener Bakterien ist, was anschließend zu einer Infektion führt.
  • Sie können derzeit keine Tampons kategorisch verwenden..
  • Jeden Tag müssen Sie sich mindestens zweimal mit gekochtem Wasser oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat waschen.
  • Es lohnt sich, die freie Fütterung zu üben und das Baby bei Bedarf auf die Brust aufzutragen, da durch die Stimulation der Brustwarzen die Synthese von Oxytocin erfolgt.

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Sie absolvierte die Vinnitsa State Medical University. M. I. Pirogov und ein darauf basierendes Praktikum.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Manager eines Apothekenkiosks tätig. Sie erhielt Briefe und Auszeichnungen für langjährige gewissenhafte Arbeit. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Lochia nach der Geburt: wenn die Entlassung endet

In Erwartung des Erstgeborenen fragen sich nur wenige werdende Mütter, was mit ihrem Körper passiert und wie lange die Entlassung nach der Geburt während des Stillens dauert. Zusätzlich zu den hormonellen Veränderungen, die mit der Milchproduktion verbunden sind, ist eine Erholung auch für die weiblichen Geschlechtsorgane erforderlich. Was als Norm gilt und was als "erster Anruf" für den Besuch eines Frauenarztes dient?

Postpartale Entlassung während der ersten zwei Stunden

Die frühzeitige Entlassung einer Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat, tritt sogar auf der Geburtsstation auf, wo sich Mutter und Neugeborenes in den ersten zwei Stunden befinden. Eine solche Entladung wird als akzeptabel angesehen, sie sollte blutig sein, sehr reichlich, aber nicht 400 ml erreichen (die Norm beträgt 0,5 Prozent des Gesamtgewichts der arbeitenden Frau). Um einen Blutverlust nach der Entbindung und die Entwicklung von Infektionen zu vermeiden, können sie eine Eiskompresse auf den Unterbauch auftragen oder die Harnwege durch einen Katheter entleeren. Aufgrund des starken Blutverlusts werden manchmal Medikamente verschrieben, die dazu führen können, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht (z. B. Oxytocin)..

Um diese Zeitspanne auf der Entbindungsstation aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, die Entwicklung von Uterusblutungen nicht zu verpassen, die häufig durch eine Fehlfunktion der Gebärmutter verursacht werden (wenn keine Kontraktionen vorliegen und die Muskeln entspannt sind)..

Diese junge Mutter verbringt diese Zeit unter der Aufsicht von Medizinern. Sobald eine Frau eine Windel spürt, die unter ihr klatschnass ist, ein leichtes Unwohlsein und Schwindel, sollten Sie sich sofort an das Personal wenden. Schließlich kann es keine schmerzhaften Empfindungen geben, und die Folgen werden äußerst negativ sein.

Die erste postpartale Entladung umfasst auch Blutungen im Falle eines Bruchs oder einer unzureichenden Behandlung der Naht am Geburtskanalgewebe. Wenn Sie akute Schmerzen oder Beschwerden im Perineum verspüren, müssen Sie die Vagina untersuchen. Da eine falsche Verarbeitung zu einem Hämatom und dann zu erneuten Nähpausen führen kann.

Im Falle eines positiven Ergebnisses, wenn die frühe Genesung erfolgreich ist (es gibt keine oben beschriebenen Prozesse), werden Mutter und Baby auf die postpartale Station gebracht.

Postpartale Station und mögliche Entlassung

Die ersten Wochen mit reichlich vorhandenem Vaginalausfluss sind ganz normal und natürlich. Der einzige Moment - in jeder Phase sind sie unterschiedlicher Natur. Diese Sekrete (Lochia) sind zunächst reichlich genug. Und in jeder postpartalen Abteilung sind spezielle sterile Windeln für Frauen konzipiert. Postpartale Pads können innerhalb weniger Stunden nach dem Wechsel voll sein.

Lochia, ähnlich wie Blut mit Blutgerinnseln, riecht ähnlich wie Ausfluss während der Menstruation. Jeden nächsten Tag nimmt ihre Anzahl ab, die Farbe rückt näher an bräunlich. Eine solche Entladung kann sich aufgrund von Bewegungen oder wenn Sie während der Untersuchung auf den Bauch klicken, verstärken. Verwenden Sie gekaufte Pads oder Windeln - die Verwaltung der Entbindungsstation entscheidet. Denn auf Gewebebasis ist es einfacher, die Art und das Volumen der Sekrete zu verstehen.

Als vorbeugende Maßnahme gegen mögliche pathologische Blutungen benötigt eine junge Mutter:

  1. Beim ersten Drang auf die Toilette zu gehen. Für eine ordnungsgemäße Uteruskontraktion sollte das Wasserlassen alle drei Stunden erfolgen..
  2. Füttern Sie das Baby nach Bedarf, nicht stundenweise. Wenn das Baby die Brustwarzen stimuliert, wird Oxytocin produziert, wodurch die Muskeln der Gebärmutter reduziert werden. Es können leichte Schmerzen im Unterbauch auftreten (ähnlich wie bei Kontraktionen). Ein erhöhtes Entladungsvolumen, wenn ein Neugeborenes mit einer Brust in Kontakt kommt, wird als normal angesehen.
  3. In Ruhephasen auf dem Bauch liegen. Bei dieser Anordnung verhindert nichts den Abfluss von Sekreten, der Uterus ist korrekt lokalisiert. Dies eliminiert wiederum das Blutungsrisiko.
  4. Wenn möglich und nicht einmal am Tag, sondern mehr - tragen Sie eine Form mit Eisstücken auf den Bereich unter dem Bauch auf. Eine solche Aktion führt dazu, dass sich die Gebärmutter und die Blutgefäße zusammenziehen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt die Meinung besteht, dass diese Aktion bei einer Frau eher eine Blasenentzündung verursacht als davon profitiert.

Medikamente (Oxytocin-Injektionen) in den ersten Tagen sind nach einer schwierigen Geburt erforderlich. Ein sofortiger Arztbesuch ist jedoch erforderlich, wenn eine Frau einen starken Anstieg der Entlassung verspürt. Blutungen, die aus vielen Gründen auftreten, jedoch zwei Stunden nach der Geburt, gelten als spät..

Das Blutungsrisiko durch verzögerte Plazenta sowie mögliche Blutkrankheiten kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn das Problem während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wird, wird die Behandlung unter Narkose mit zusätzlicher antibakterieller Therapie durchgeführt. Wenn beim Tragen des Fötus eine Pathologie festgestellt wird, werden vorbeugende Maßnahmen durchgeführt, ohne auf die Geburt zu warten.

Die häufigste Blutung aufgrund unzureichender Uteruskontraktionen - hypoton. Bei leichtem Blutverlust wird ein zusätzliches Flüssigkeitsvolumen intravenös injiziert, wobei mehr Sekrete vorhanden sind - Plasma.

Und die umgekehrte Situation ist nicht ausgeschlossen - wenn sich die Lochia im Körper ansammelt und die Entladung stoppt. Dies wird als Lohiometer bezeichnet, das im fortgeschrittenen Stadium zur Endometritis führen kann - einem entzündlichen Prozess auf der Uterusschleimhaut. Komplikationen werden mit Oxytocin und Krämpfe mit No-shpa behandelt..

Highlights zu Hause

Insgesamt erfolgt die Entlassung nach der Geburt länger als 6-7 Wochen. Dies ist die Uteruserholungszeit. Unmittelbar nach der Entlassung ähnelt die Entladung der Menstruation. Allmählich nehmen die Volumina ab und verfärben sich hellgelb, da der Schleim parallel austritt. Nach vier Wochen verschmieren sie, und später sind sie fast unsichtbar und der Entladung sehr ähnlich, bevor der Fötus geboren wird. Der Blutausfluss während des Stillens kann viel früher enden. Da sich die Gebärmutter aufgrund der ständigen Stimulation der Brust und der Produktion von Oxytocin schneller zusammenzieht. Und nach der Geburt mit Hilfe von Kaiserschnitt laufen im Gegenteil alle Prozesse im Körper in Zeitlupe ab.

Hygieneverfahren

Die Einhaltung der Sauberkeits- und täglichen Hygieneverfahren führt nicht zu einem vorzeitigen Abschluss der Entlassung, sondern trägt dazu bei, eine Infektion mit Infektionskrankheiten zu vermeiden. Lochia ist eine angenehme Umgebung für Mikroben, daher sollte ihre Anreicherung im Perineum nicht erlaubt sein. Für 1,5 bis 2 Monate mit Sekreten lohnt es sich, Hygienepads nach der Geburt oder sterile Windeln zu verwenden. Gleichzeitig werden die Körperpflegeprodukte alle paar Stunden gewechselt..

Verwenden Sie keine klassischen Tupfer und Duftpads.

Nach jeder Entleerung ist es ratsam, die Genitalien zu waschen und täglich zu duschen. Das Wasser sollte eine angenehme Temperatur haben und nicht heiß. Daher können Sie nicht baden, da ein hohes Infektionsrisiko besteht. Aus den gleichen Gründen wird empfohlen, die äußeren Genitalien mit einer bestimmten Bewegung zu waschen - von vorne die Hand zurückhalten.

Wann wird medizinische Hilfe benötigt?

Wenn die folgenden Situationen auftreten, ist es besser, keine Zeit zu verschwenden, sondern sofort einen Arzt zu konsultieren:

  1. Der Geruch von Sekreten verschlechterte sich - eitrige Manifestationen und ein unangenehmer "Liebling" weisen auf das Vorhandensein einer Entzündung (Endometritis) hin. Aus diesem Grund kann die Körpertemperatur leicht ansteigen und es können Schmerzen im Unterbauch auftreten..
  2. Die Zuteilungen verschwanden allmählich, wurden jedoch unerwartet in größeren Mengen wieder aufgenommen. Oder Ausscheidungen während der HB über einen langen Zeitraum verändern den Blutcharakter nicht und hören nicht auf. Dies kann auf nicht entfernte Teile der Plazenta hinweisen, die zu einer Infektion führen und entfernt werden müssen.
  3. Das Aussehen von weißem Ausfluss, ähnlich wie Hüttenkäse. Parallel dazu kann es zu Juckreiz und Rötung der Genitalien kommen - so manifestiert sich Soor.
  4. Abrupte und vorzeitige Beendigung der Entlassung nach der Geburt.
  5. Offene Blutung. Bei starker Entladung fehlen mehrere Dichtungen pro Stunde. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Es wird nicht von alleine funktionieren, solche Symptome zu beseitigen, oft kommt es zu Krankenhausaufenthalten. Um eine Notfallversorgung zu gewährleisten, kann eine Frau, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat, sowohl zur Konsultation als auch zum Entbindungsheim gehen (spätestens 40 Tage nach dem Entbindungsdatum)..

Wann beginnen die Perioden nach der Geburt?

Es gibt keine spezifische Frist für jede Frau. Das Fehlen einer Menstruation ist mit der Produktion von Prolaktin verbunden, das den Eisprung unterdrückt. Der Menstruationsfluss während des Stillens ist nach 5-6 Monaten mehr oder weniger normal. Es ist möglich, dass sich die Menstruation erst nach dem Ende der natürlichen Fütterung erholen kann. Darüber hinaus können sie während der Stillzeit unregelmäßig sein oder fehlen.

Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und moderate körperliche Aktivität helfen der jungen Mutter, die Gesundheit wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es lohnt sich, auf sich selbst zu hören und ruhig auf alle Veränderungen im Körper zu reagieren. Wenn die ersten Symptome einer Blutung auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Postpartale Blutung: Ursachen der postpartalen Blutung, wie man geht, welche Entladung als normal angesehen wird

Uterusblutungen nach der Geburt - dieser "Begriff" Wochenbett bezieht sich auf Flecken aus dem Genitaltrakt nach der Entbindung. Und viele der Frauen, die geboren haben, geraten in Panik, ohne zu wissen, wie viel Blutung nach der Geburt anhalten sollte, wie intensiv sie ist und wie man die Norm von der Pathologie unterscheidet.

Um solche Situationen zu vermeiden, führt der Geburtshelfer am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Gespräch mit der Frau, in dem alle Merkmale der postpartalen Periode, ihre Dauer und das Auftreten in einer Geburtsklinik (normalerweise nach 10 Tagen) erläutert werden..

Merkmale der postpartalen Periode

Wie viel sogenannte Blutung dauert nach der Geburt, d. H. Blutausfluss

Normalerweise dauert eine intensive Fleckenbildung nicht länger als 2 bis 3 Tage. Dies ist ein natürlicher Prozess und solche Sekrete werden Lochia genannt..

Wie Sie wissen, erfolgt nach der Geburt des Fötus eine Trennung oder grob gesagt die Trennung des Platzes des Kindes (Plazenta) von der inneren Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall bildet sich eine ausreichend große Wundfläche, deren Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt. Lochia ist nichts anderes als ein Wundgeheimnis, das durch eine Ablösung von der Wundoberfläche dargestellt wird.

Am ersten Tag nach der Entbindung besteht die Lochia aus Blut und Stücken der Dezidualmembran. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen „vorschwangeren“ Größe zurückkehrt, verbinden sich Blutplasma und Gewebeflüssigkeit sowie Partikel der Dezidualmembran, die weiterhin abfallen, Schleim mit weißen Blutkörperchen mit der Sekretion des Ausflusses. Daher wird die Entlassung nach der Geburt nach ein paar Tagen blutig-serös und dann serös. Ihre Farbe ändert sich ebenfalls von hellrot nach braun und am Ende gelblich.

Mit der Farbe der Sekrete ändert sich auch ihre Intensität (nimmt ab). Der Entlassungsprozess endet um 5-6 Wochen. Wenn sich die Entlassung verzögert oder blutig und intensiver wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Gebärmutter- und Gebärmutterhalsveränderungen

Der Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst durchlaufen ebenfalls eine Phase der Veränderung. In der postpartalen Periode, die durchschnittlich etwa 6 bis 8 Wochen dauert, dh bis zu 42 Tagen, nimmt der Uterus ab (zieht sich zusammen) und seine „innere Wunde“ heilt. Darüber hinaus wird auch der Gebärmutterhals gebildet..

Das ausgeprägteste Stadium der umgekehrten Entwicklung oder Involution der Gebärmutter tritt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt auf. Am Ende des ersten postpartalen Tages wird der Uterusboden an der Stelle des Nabels abgetastet, und dann fällt der Uterus bei normaler Kontraktion jeden Tag um 2 cm oder 1 Querfinger ab.

Wenn die Höhe des Uterusfundus abnimmt, nehmen andere Uterusgrößen ab. Die Gebärmutter wird flacher und schmaler. Etwa 10 Tage nach der Entbindung fällt der Uterusboden außerhalb der Schambeinknochen und wird durch die vordere Bauchdecke nicht mehr gefühlt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können Sie den Uterus mit einer Größe von 9 bis 10 Schwangerschaftswochen bestimmen.

Parallel dazu wird der Gebärmutterhals gebildet. Der Gebärmutterhalskanal verengt sich allmählich. Nach 3 Tagen geht er für 1 Finger vorbei. Zuerst schließt sich der innere Pharynx und dann der externe Pharynx. Der vollständig interne Pharynx schließt bis zum 10. Tag, während der externe Pharynx bis zum 16. und 20. Tag schließt.

Was heißt postpartale Blutung

Postpartale Blutungen umfassen einen starken Blutverlust von bis zu 0,5% oder mehr des Wochenbettkörpergewichts und stehen in direktem Zusammenhang mit der Geburt.

  • Wenn Blutungen nach der Geburt nach 2 Stunden oder länger (in den nächsten 42 Tagen) auftreten, wird dies als spät bezeichnet.
  • Wenn ein intensiver Blutverlust unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von zwei Stunden festgestellt wird, wird dies als früh bezeichnet.

Eine postpartale Blutung wird als schwerwiegende geburtshilfliche Komplikation angesehen und kann zum Tod des Wochenbettes führen.

Die Schwere der Blutung wird durch das Volumen des Blutverlustes bestimmt. Bei einer gesunden Frau während der Wehen übersteigt das geschätzte Volumen des Blutverlusts bei der Geburt 0,5% des Körpergewichts nicht, während es bei Gestose, Anämie oder Koagulopathie auf 0,3% abnimmt. Wenn eine Frau in der frühen postpartalen Phase mehr Blut verloren hat als berechnet, spricht man von einer frühen postpartalen Blutung, die sofortige Maßnahmen erfordert, manchmal bis zur Operation.

Ursachen der postpartalen Blutung

Die Ursachen für starke Blutungen sowohl in der frühen als auch in der späten postpartalen Phase sind vielfältig:

Atonie oder Uterushypotonie

Dies ist einer der Hauptfaktoren, die zur Blutung beitragen. Die Hypotonie der Gebärmutter bezieht sich auf ihren Zustand, bei dem sowohl der Tonus als auch die Kontraktilität verringert sind. Mit der Atonie der Gebärmutter sind Tonus und kontraktile Aktivität stark reduziert oder fehlen vollständig, und die Gebärmutter befindet sich in einem "gelähmten" Zustand. Atony ist glücklicherweise äußerst selten, aber gefährlich durch massive Blutungen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind. Blutungen, die mit einer Beeinträchtigung des Uterustons verbunden sind, entwickeln sich in der frühen postpartalen Periode. Einer der folgenden Faktoren trägt zur Verringerung und zum Verlust des Uterustons bei:

  • übermäßige Überlastung der Gebärmutter, die bei Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft oder einem großen Fötus beobachtet wird;
  • starke Ermüdung der Muskelfasern, die durch längere Wehen, irrationalen Einsatz von Verkürzung, schnelle oder schnelle Geburt erleichtert wird;
  • Verlust der Fähigkeit des Myometriums, sich normal mit cicatricialen, entzündlichen oder degenerativen Veränderungen zusammenzuziehen.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Entwicklung von Hypo- oder Atonie:

  • Junges Alter;
  • pathologische Zustände der Gebärmutter:
    • myomatöse Knoten;
    • Missbildungen;
    • postoperative Knoten an der Gebärmutter;
    • strukturelle und dystrophische Veränderungen (Entzündung, große Anzahl von Geburten);
    • Überdehnung der Gebärmutter während der Schwangerschaft (Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft)
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Anomalien der Patrimonialkräfte;
  • Anomalien der Plazenta (Präsentation oder Ablösung);
  • Gestose, chronische extragenitale Erkrankungen;
  • DIC-Syndrom jeglichen Ursprungs (hämorrhagischer Schock, anaphylaktischer Schock, Fruchtwasserembolie.

Plazentaanomalien

Nach einer Ausstoßperiode des Fötus tritt eine dritte oder nachfolgende Wehenperiode auf, in der die Plazenta von der Uteruswand getrennt und abgesondert wird. Sobald die Plazenta geboren ist, beginnt die frühe postpartale Periode (denken Sie daran, dass sie 2 Stunden dauert). Diese Zeit erfordert die größte Aufmerksamkeit sowohl der Frau nach der Geburt als auch des Pflegepersonals. Nach der Geburt der Plazenta wird die Unversehrtheit untersucht. Wenn ein Läppchen in der Gebärmutter verbleibt, kann dies zu einem massiven Blutverlust führen. In der Regel beginnt eine solche Blutung einen Monat nach der Geburt vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit der Frau.

Was ich beachten möchte. Leider ist eine solche Blutung, die plötzlich einen Monat später oder länger nach der Geburt einsetzt, keine Seltenheit. Natürlich war der Arzt schuld, der geboren wurde. Ich sah aus, dass es nicht genug Läppchen auf der Plazenta gab, aber vielleicht war es ein zusätzlicher Läppchen (getrennt von der Plazenta) und ergriff keine geeigneten Maßnahmen (manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle). Aber wie Geburtshelfer sagen: "Es gibt keine Plazenta, die nicht gefaltet werden kann." Das heißt, das Fehlen eines Läppchens, insbesondere eines zusätzlichen, wird leicht übersehen, und der Arzt ist eine Person, keine Röntgenaufnahme. In guten Entbindungskliniken gibt die Mutter bei der Entlassung einen obligatorischen Ultraschall der Gebärmutter, aber da es nicht traurig ist, sind nicht alle Ultraschallgeräte verfügbar. Aber früher oder später begann bei diesem Patienten immer noch eine Blutung, nur in einer ähnlichen Situation wurde er durch starken Stress „angespornt“.

Geburtsverletzung

Weit entfernt von der letzten Rolle beim Auftreten einer postpartalen Blutung (normalerweise in den ersten 2 Stunden) sind geburtshilfliche Verletzungen. Wenn reichlich Blut aus dem Genitaltrakt austritt, sollte der Geburtshelfer zunächst eine Schädigung des Geburtskanals ausschließen. Die gebrochene Integrität kann sein bei:

Manchmal sind Gebärmutterhalsrupturen so lang (3-4 Grad), dass sie zu den Vaginalgewölben und dem unteren Segment der Gebärmutter führen. Rupturen können sowohl spontan während des Ausstoßes des Fetus (z. B. schnelle Entbindung) als auch aufgrund medizinischer Verfahren zur Entfernung des Fetus (Anwendung einer Geburtszange, Vakuum-Escoleator) auftreten..

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Blutung auf eine Verletzung der Nahttechnik zurückzuführen sein (z. B. ein fehlendes, nicht behandeltes Gefäß und eine Divergenz der Nähte an der Gebärmutter). Darüber hinaus kann es in der postoperativen Phase durch die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern (Blutverdünnern) und Antikoagulanzien (Verringerung der Gerinnbarkeit) hervorgerufen werden..

Prädisponierende Faktoren tragen zur Uterusruptur bei:

  • Narben an der Gebärmutter nach früheren chirurgischen Eingriffen;
  • Kürettage und Abtreibung;
  • die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • geburtshilfliche Manipulationen (Außenrotation des Fetus oder intrauterine Rotation);
  • Geburtsstimulation;
  • schmales Becken.

Blutkrankheiten

Verschiedene Blutkrankheiten, die mit einer Verletzung der Gerinnbarkeit verbunden sind, sollten ebenfalls als ein Faktor für mögliche Blutungen angesehen werden. Diese beinhalten:

  • Hämophilie;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • Hypofibrinogenämie und andere.

Die Entwicklung von Blutungen bei Lebererkrankungen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen (wie Sie wissen, werden darin viele Gerinnungsfaktoren synthetisiert)..

Krankheitsbild

Wie bereits erwähnt, ist eine frühe postpartale Blutung mit einer Verletzung des Tons und der Kontraktilität der Gebärmutter verbunden, sodass die Frau 2 Stunden nach der Entbindung unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Entbindungsraum bleibt. Jede Frau, die gerade Mutter geworden ist, sollte sich daran erinnern, dass sie in diesen 2 Stunden nicht schlafen sollte. Schwere Blutungen können sich plötzlich öffnen, und es ist wahrscheinlich, dass sich kein Arzt oder keine Hebamme in der Nähe des Wochenbettes befindet. Hypo- und atonische Blutungen können auf zwei Arten auftreten:

  • Die Blutung wird sofort massiv und "gießt wie ein Wasserhahn". Die Gebärmutter ist sehr entspannt und schlaff, ihre Grenzen sind nicht definiert. Es gibt keine Auswirkungen von externer Massage, manueller Kontrolle der Gebärmutter und Kontraktionen. Angesichts des hohen Komplikationsrisikos (DIC und hämorrhagischer Schock) wird die postpartale Frau sofort operiert.
  • Blutungen sind wellenartig. Die Gebärmutter entspannt sich manchmal und zieht sich dann zusammen, so dass das Blut in Portionen von 150 - 300 ml freigesetzt wird. Die positive Wirkung von Kontraktionen und äußerer Massage der Gebärmutter. Aber ab einem bestimmten Punkt verstärkt sich die Blutung und der Zustand der Frau verschlechtert sich stark. Die oben genannten Komplikationen treten auf.

Aber wie kann man die Pathologie feststellen, wenn die Frau bereits zu Hause ist? Zunächst ist daran zu erinnern, dass das Gesamtvolumen an Lochia während der gesamten Erholungsphase (6 - 8 Wochen) 0,5 - 1,5 Liter beträgt. Abweichungen weisen auf eine Pathologie hin und erfordern sofortige ärztliche Hilfe:

Schlechter Geruch nach Sekreten

Eitriges und scharfes „Aroma“ von Sekreten und sogar mit einer Beimischung von Blut oder Blut nach 4 Tagen nach der Geburt weist auf die Entwicklung einer Entzündung in der Gebärmutter oder Endometritis hin. Zusätzlich zu Sekreten kann es Fieber und Schmerzen im Unterleib alarmieren.

Starker Blutausfluss

Das Auftreten solcher Sekrete, insbesondere nachdem die Lochia grau oder gelb geworden ist, sollte die Frau alarmieren. Blutungen können gleichzeitig auftreten oder regelmäßig wiederholt werden. Blutgerinnsel können in der Entladung vorhanden sein oder nicht. Das Blut selbst kann seine Farbe ändern - von hellscharlachrot bis dunkel. Auch Mamas Allgemeinzustand leidet. Ihr Puls und ihre Atmung werden schneller, Schwäche und Schwindel treten auf, eine Frau kann ständig frieren. Ähnliche Anzeichen deuten auf Reste der Plazenta in der Gebärmutter hin.

Starke Blutung

Wenn die Blutung begonnen hat und massiv genug ist, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Für eine junge Mutter ist es nicht schwierig, die Intensität der Blutung selbst zu bestimmen - ein Wechsel mehrerer Pads in einer Stunde ist erforderlich. Sie sollten in einem solchen Zustand nicht selbst zum Arzt gehen, da auf der Straße ein hohes Risiko besteht, das Bewusstsein zu verlieren.

Beendigung der Auswahl

Eine solche Option wie das plötzliche Verschwinden von Sekreten ist nicht ausgeschlossen, was ebenfalls nicht die Norm ist und ärztliche Hilfe erfordert.

Blutungen nach der Geburt dauern (normal) nicht länger als 7 Tage und ähneln einer starken Menstruation. Wenn sich die Blutungsperiode verzögert, sollte dies die junge Mutter alarmieren.

Behandlung

Nach der Geburt der Plazenta wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten einer frühen postpartalen Blutung zu verhindern:

Die Frau nach der Geburt bleibt im Kreißsaal

Die Anwesenheit einer Frau im Kreißsaal in den nächsten 2 Stunden nach der Entbindung ist für Notfallmaßnahmen bei möglichen Blutungen erforderlich. Während dieser Zeit wird eine Frau von einem medizinischen Personal überwacht, das den Blutdruck und den Puls, die Hautfarbe und die Menge des abgesonderten Blutes beurteilt. Wie bereits erwähnt, sollte der zulässige Blutverlust während der Geburt 0,5% des Gewichts der Frau nicht überschreiten (im Durchschnitt bis zu 400 ml). Andernfalls wird Blutverlust als frühe postpartale Blutung angesehen, und es werden Maßnahmen ergriffen, um ihn zu stoppen.

Blasenentleerung

Unmittelbar nach Beendigung der Wehen wird der Urin mit einem Katheter entfernt, der erforderlich ist, um eine volle Blase freizugeben und den Druck auf die Gebärmutter zu verhindern. Andernfalls übt ein voller Harnstoff Druck auf die Gebärmutter aus, wodurch verhindert wird, dass sie sich normal zusammenzieht und Blutungen verursachen kann.

Inspektion der Nachgeburt

Nach der Geburt eines Kindes untersucht der Geburtshelfer zusammen mit der Hebamme diese und entscheidet über die Unversehrtheit der Plazenta, das Vorhandensein / Fehlen zusätzlicher Läppchen, deren Trennung und Verzögerung in der Gebärmutterhöhle. Bei Zweifeln an der Integrität der Plazenta wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter (unter Narkose) durchgeführt. Während der Untersuchung der Gebärmutter produziert der Arzt:

  • schließt Uterusverletzung (Ruptur) aus;
  • entfernt die Reste der Plazenta, Membranen und Blutgerinnsel;
  • führt eine manuelle (mit Vorsicht) Massage der Gebärmutter auf einer Faust durch.

Die Einführung der Uterotonik

Sobald die Plazenta geboren ist, werden uterinreduzierende Medikamente (Oxytocin, Methylergometrin) intravenös und seltener intramuskulär verabreicht. Diese Medikamente verhindern die Uterusatonie und erhöhen die Kontraktilität..

Inspektion des Geburtskanals

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Untersuchung des Geburtskanals nach der Geburt nur bei primiparen Frauen durchgeführt. Im Moment wird diese Manipulation für alle Wochenbetten durchgeführt, unabhängig von der Anzahl der Geburten. Während der Inspektion wird die Integrität des Gebärmutterhalses und der Vagina, des Weichgewebes des Perineums und der Klitoris festgestellt. Wenn Lücken festgestellt werden, werden diese genäht (unter örtlicher Betäubung)..

Maßnahmen zur Entwicklung einer frühen postpartalen Blutung

Im Falle einer erhöhten Blutung in den ersten 2 Stunden nach der Entbindung (500 ml oder mehr) führen die Ärzte die folgenden Aktivitäten durch:

  • Blasenentleerung (falls dies noch nicht geschehen ist).
  • Die intravenöse Einführung von Uterotonika in hoher Dosierung.
  • Kalt bis zum Unterbauch.
  • Äußere Massage der Gebärmutter

Nachdem Sie eine Hand auf die Unterseite der Gebärmutter gelegt haben, drücken Sie sie vorsichtig zusammen und lösen Sie sie, bis sich die Gebärmutter vollständig zusammenzieht. Das Verfahren für eine Frau ist nicht sehr angenehm, aber durchaus erträglich.

Es wird wie oben angegeben unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Hand wird in die Gebärmutter eingeführt und nach Untersuchung ihrer Wände wird die Hand zu einer Faust geballt. Massieren Sie mit der anderen Hand die Gebärmutter von außen.

  • Tamponade des hinteren Vaginalfornix

Ein mit Äther getränkter Tupfer wird in den hinteren Vaginalfornix eingeführt, was zu einer Reflexkontraktion der Gebärmutter führt.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen keinen positiven Effekt hatten und die Blutung sich verstärkte und 1 Liter oder mehr erreichte, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. Gleichzeitig wird eine intravenöse Verabreichung von Lösungen, Blut- und Plasmapräparaten durchgeführt, um den Blutverlust auszugleichen. Von den angewendeten Operationen:

  • Amputation oder Hysterektomie (je nach Situation);
  • Ligation der Uterusarterien;
  • Ligation von Eierstockarterien;
  • Ligation der Ileumarterie.

Stoppen der späten postpartalen Blutung

Eine spätere postpartale Blutung tritt, wie bereits angegeben, aufgrund der Verzögerung von Teilen der Plazenta und der Membranen auf, seltener von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle. Das Hilfsprogramm sieht wie folgt aus:

  • sofortige Krankenhauseinweisung einer Frau in der gynäkologischen Abteilung;
  • Vorbereitung auf die Kürettage der Gebärmutterhöhle (Durchführung einer Infusionstherapie, Einführung von Kontraktionen);
  • Entleeren (Kürettage) der Gebärmutterhöhle und Entfernen der Reste der Eizelle und der Blutgerinnsel (unter Vollnarkose);
  • Eisbeutel für 2 Stunden am Unterbauch;
  • gegebenenfalls weitere Durchführung einer Infusionstherapie, Bluttransfusion;
  • Verschreibung von Antibiotika;
  • die Ernennung von Uterotonika, Eisenpräparaten und Vitaminen.

Was kann eine Frau tun?

Um Blutungen in der späten postpartalen Phase zu vermeiden, wird einer jungen Mutter empfohlen, einfache Anweisungen zu befolgen:

Beobachten Sie die Blase

Sie sollten regelmäßig urinieren, um ein Überlaufen der Blase zu vermeiden, insbesondere am ersten Tag nach der Geburt. Während eine Frau im Krankenhaus ist, gehen Sie alle 3 Stunden auf die Toilette, auch wenn keine Lust besteht. Vergessen Sie zu Hause nicht die rechtzeitige Entleerung der Blase.

Baby Fütterung auf Anfrage

Durch häufiges Anhaften des Babys an der Brust wird nicht nur der physische und psychische Kontakt zwischen Mutter und Baby hergestellt und gestärkt. Eine Reizung der Brustwarzen bewirkt die Freisetzung von exogenem (intrinsischem) Oxytocin, das die Kontraktion der Gebärmutter stimuliert und auch die Sekretion (Entleerung der Gebärmutter) verbessert..

Leg dich auf den Bauch

In horizontaler Position am Bauch trägt dies nicht nur zur erhöhten Kontraktilität der Gebärmutter bei, sondern auch zum Abfluss von Sekreten aus dieser.

Kalt bis zum Unterbauch

Wenn möglich, sollte eine junge Mutter eine Eisblase auf ihren Unterbauch legen (vorzugsweise bis zu 4 Mal am Tag). Kälte stimuliert die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und reduziert offene Uterusgefäße auf ihrer inneren Membran.