Ursachen der mageren Menstruation, warum die Menstruation sehr selten geworden ist

Harmonien

Die Gesundheit einer Frau im gebärfähigen Alter kann in der Regel davon abhängen, wie es passiert und wie ihr Menstruationszyklus ist. Jede geringfügige Abweichung von der relativen Norm kann sowohl als normale Tatsache als auch als pathologisches Phänomen interpretiert werden, das aus einer Verletzung oder Krankheit resultiert..

Die Menstruation ist durch viele Faktoren gekennzeichnet: Durch ihre Regelmäßigkeit, durch die Dauer des Zyklus, durch die Dauer der Blutentladung selbst, durch die Menge, Intensität der Blutung, durch die Farbe der Entladung vor und nach der Menstruation, gibt es irgendwelche Schmerzen während der Menstruation, stört die Frau mit prämenstruellem Syndrom, gibt es Braun, Blutausfluss während des Zyklus usw..

Wie kann man zum Beispiel eine Frau verstehen, warum sind die Gründe für diese Änderung monatlich dürftig geworden? Wenn dies eine Art Pathologie ist, was dann? Natürlich sollte eine Frau zunächst nach einer Antwort ihres Frauenarztes suchen, nachdem sie sich einer umfassenden Untersuchung unterzogen hat. In diesem Artikel werden wir versuchen, über alle möglichen Ursachen für magere Perioden bei Mädchen, jungen Frauen und Frauen in der Zeit vor den Wechseljahren zu sprechen.

Was gilt als Norm, welche Pathologie?

Viele Frauen denken nicht, achten nicht darauf, legen keinen großen Wert darauf, wie die Menstruation verläuft, ob der Zyklus regelmäßig ist und wie hoch die Entladung in diesem Fall ist. Wenn eine Frau jedoch ihre Gesundheit überwacht und plant, ein Baby zur Welt zu bringen, insbesondere wenn die Schwangerschaft längere Zeit nicht stattfindet, sollte sie wissen, dass die Art des Menstruationsflusses ein ziemlich wichtiger Indikator für mögliche Störungen, Krankheiten und Abweichungen in der Fortpflanzungsfunktion des Körpers ist.

Normalerweise sollte die Menstruation wie folgt ablaufen, jede Abweichung von diesen Normen wird von Ärzten als hypomenstruelles Syndrom oder Menstruationsstörung angesehen:

  • Die Menstruation sollte entweder leicht schmerzlos oder völlig schmerzfrei sein
  • sollte mindestens 3-5 Tage dauern
  • Das Intervall kann innerhalb von 21-35 Tagen normal sein
  • Das Blutvolumen wird im Bereich von 50-150 ml als normal angesehen

Um die „Normalität“ des Menstruationszyklus zu bestimmen, insbesondere wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es ratsam, eine Art Beobachtungstagebuch zu führen, eine Platte zu erstellen, auf der das Datum der Menstruation, die Dauer des Zyklus, die Dauer der Blutung, die Art des Ausflusses und eine Tabelle zur Messung der Basaltemperatur aufgezeichnet werden ist eine großartige Möglichkeit, die Norm oder Abnormalität der Eierstockfunktion zu bestimmen, und hilft denjenigen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

Hypomenorrhoe wird in der Medizin normalerweise als nicht reichliche Perioden bezeichnet, die nur Blutspuren oder Blutstropfen von hellbraun bis dunkelbraun aufweisen, die als Pathologie der Menstruationsfunktion angesehen werden. Die einzige Ausnahme bilden zwei Perioden im Leben einer Frau, in denen die Ursachen für magere Perioden die Bildung oder das Verblassen des Menstruationszyklus sind, wenn der Eisprung unregelmäßig auftritt.

Wenn ein Mädchen mit der Menstruation beginnt, ist normalerweise die erste Regel mager, und im Laufe des Jahres wird der Zyklus allmählich hergestellt, normalisiert und sollte in einem Jahr regelmäßig werden. Während des ersten Jahres der Bildung der Menstruation sowie bei Verletzungen der Menstruationsfunktion kann die Menstruation sein:

  • selten ist Opsomenorrhoe, wenn der Zyklus 1,5 bis 2 Monate beträgt
  • mager - 50 ml. und weniger - Hypomenorrhoe
  • verkürzt - Oligomenorrhoe, wenn die Menstruation am 3. Tag endet
  • nicht konstant, aber 2-4 mal / Jahr - Spanimenorrhoe

Auch dürftige monatliche Perioden gelten nicht als Pathologie zu einem Zeitpunkt, an dem eine Frau beginnt, ihre Fortpflanzungsfunktion zu verlieren - die Prämenopause, eine natürliche altersbedingte hormonelle Umstrukturierung, die nicht als Zeichen einer Krankheit angesehen wird. Das Verblassen der Eierstockfunktion beginnt bei Frauen, normalerweise nach 45 Jahren, aber es gibt seltene Fälle, in denen dies viel früher geschieht, etwa um 38-40 Jahre.

Hypomenorrhoe in der Gynäkologie wird normalerweise unterteilt in:

  • primär, wenn das Mädchen noch nie eine normale Menstruation hatte
  • sekundär, wenn eine Frau immer normale Blutungen hatte und aus bestimmten Gründen ihre Perioden knapp wurden.

Das primäre hypomenstruelle Syndrom kann bei Jugendlichen mit angeborener Genitalpathologie auftreten, was ziemlich selten ist. Wenn Mädchen ihre ersten mageren Perioden haben, kann die Ursache die Unterentwicklung oder abnormale Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane sein und kann auch eine Variante der Norm sein, und während mehrerer Zyklen wird die Menstruation normal (siehe die Gründe für das Fehlen der Menstruation)..

Symptome, die mit spärlichen Perioden einhergehen können

Selbst eine sehr seltene Menstruation kann bei einer Frau sowohl schmerzlos als auch unsichtbar und mit starken Schmerzen auftreten. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Dauer und Intensität der Menstruation verkürzt werden kann, tritt eine spärliche Menstruation häufig nach einer Verzögerung mit dem Auftreten eines ausgeprägten prämenstruellen Syndroms auf und geht mit zusätzlichen Beschwerden einher, wie z.

  • starke Schmerzen im Unterbauch durch spastische Uteruskontraktionen
  • Schmerzen im unteren Rücken in der Brust
  • Kopfschmerzen, Übelkeit
  • verschiedene Darmerkrankungen - Verstopfung oder Durchfall

Manchmal treten bei einigen Frauen mit Hypomenorrhoe Nasenbluten auf. Aufgrund einer Abnahme der Östrogensekretion bei Frauen können die Libido und die Fortpflanzungsfunktion abnehmen.

Wenn bei einer Frau im gebärfähigen Alter die Menstruation zunächst normal war und dann schlecht wurde, ist dies ein ernstzunehmender Grund zur Besorgnis und zur Feststellung der Ursache für Menstruationsstörungen.

Magere Perioden nach der Geburt

Sehr oft haben Frauen nach der Geburt spärliche Perioden, wenn die Mutter das Baby aus irgendeinem Grund nicht stillt. Dann beginnt die Menstruation nach 6-8 Wochen, und oft können sie physiologisch entweder reichlich oder unregelmäßig sein, und die erste Menstruation nach der Entbindung kann in Form eines braunen Ausflusses erfolgen. Nach Schwangerschaft und Geburt hat der Körper keine Zeit zum Wiederaufbau und der hormonelle Hintergrund normalisiert sich allmählich über mehrere Menstruationszyklen.

Manchmal ist bei einigen Frauen sogar während der Stillzeit die Wiederherstellung des Menstruationszyklus möglich, insbesondere wenn das Baby Ergänzungsfuttermittel erhält. Prolaktin, das für die Laktation verantwortlich ist, wird nicht produziert, dies führt bei Frauen zum Eisprung und zum Auftreten einer Menstruation. Das Auftreten einer spärlichen Menstruation nach der Geburt über mehrere Zyklen ist eine Variante der Norm. Wenn sie jedoch dauerhaft wird, gibt dies Anlass zur Sorge, da dies auf eine Verschlimmerung chronischer gynäkologischer Erkrankungen hinweisen oder eine Folge anderer Erkrankungen des Körpers sein kann.

Nach der Kürettage

Jede intrauterine Intervention - Abtreibung (Komplikationen), diagnostische Kürettage, Entfernung von Polypen usw. kann die Ursache für eine seltene Menstruation sein. Da eine solche Intervention das hormonelle Gleichgewicht verletzt und zu einer Minderwertigkeit des Endometriums führt. Wenn neben Menstruationsstörungen nach der Kürettage auch ein unangenehmer Geruch, Schmerzen und Fieber auftreten, sollte eine Frau sofort einen Arzt konsultieren, da die Ursache ein Entzündungsprozess aufgrund erfolgloser chirurgischer Manipulationen, unvollständiger Entfernung der Membranen und eines möglichen infektiösen und entzündlichen Prozesses sein kann nach Abtreibung oder diagnostischer Kürettage.

Die Hauptursachen für Hypomenorrhoe

Der schwerwiegendste und häufigste pathologische Grund für die Entwicklung einer Hypomenorrhoe bei Frauen im gebärfähigen Alter ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke und der Hypophyse, die die Menstruationsfunktion regulieren. So kann beispielsweise Hypophyseninsuffizienz - das Sheehan-Syndrom - zu einem völligen Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe) oder zu anderen Störungen der Menstruationsfunktion führen.

Funktionsstörung der Eierstöcke

Verschiedene entzündliche Prozesse, hormonelle Störungen und externe Faktoren können zu Funktionsstörungen der Eierstöcke führen.

Verschiedene entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Dies sind Entzündungen der Uterusanhänge - Adnescitis (Salpingoophoritis), Entzündung der Eierstöcke - Oophoritis durch verschiedene Krankheitserreger, STIs. Sie können durch schwere Unterkühlung, häufiges unsachgemäßes Duschen (Duschen ist schädlich oder vorteilhaft) und andere Infektionskrankheiten entstehen, die zur Übertragung des Erregers mit Blutfluss von anderen Organen auf die weiblichen Geschlechtsorgane führen.

  • Psychische Überlastung, nervöse Überlastung, irrationale Ruhe- und Arbeitsabläufe, physische und psychische Überlastung.
  • Mini-Abtreibung, medizinische Abtreibung, spontane Fehlgeburt, insbesondere während der ersten Schwangerschaft, wenn scharfe hormonelle Veränderungen auftreten - all dies führt zur Entwicklung einer anhaltenden Funktionsstörung der Eierstöcke.
  • Genitalfehlentwicklung, abnorme Entwicklung der Gebärmutter und der Gebärmutteranhänge.
  • Externe Faktoren wie die Einnahme bestimmter Medikamente, Strahlenschäden, Klimawandel, übermäßige Sonneneinstrahlung oder Missbrauch eines Solariums.
  • Falsch ausgewählte orale Kontrazeptiva oder deren längerer Gebrauch tragen zu einer Schwächung der Eierstockfunktion bei (siehe die negativen Folgen der Einnahme oraler Kontrazeptiva im Artikel über Antibabypillen).
  • Fettleibigkeit, Diabetes, Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen können zu Funktionsstörungen der Eierstöcke führen.

Weibliche Genitaltuberkulose

Seltener kann die Ursache für magere Menstruation die weibliche Genitaltuberkulose sein. Diese Diagnose wird in gewöhnlichen Polikliniken und Krankenhäusern sehr selten gestellt, da dies nur in TB-Apotheken erfolgt, in denen es heute aus irgendeinem Grund an qualifizierten TB-Ärzten, Gynäkologen mangelt und niemand eine Diagnose durchführen kann.

Daher wird eine solch gewaltige Krankheit, die sowohl Mädchen aus der frühen Kindheit als auch reife Frauen betreffen kann, nicht diagnostiziert. Für Genitaltuberkulose gibt es keine genauen, 100% diagnostischen Methoden. Dies ist eine äußerst schwer zu diagnostizierende Krankheit. Die Symptome können entweder fehlen oder mild sein. Dies ist die heimtückische Wirkung von Mycobacterium tuberculosis.

Wenn sich bei einem Mädchen in einem frühen Alter eine Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane entwickelt, entwickelt es möglicherweise keine Brustdrüsen (Hypomastie), es kann zu Abnormalitäten bei der Entwicklung des Uterus oder zur Verstopfung der Eileiter kommen, es kann zu Amenorrhoe kommen - ein völliges Fehlen der Menstruation sowie eine spärliche Menstruation und ein unregelmäßiger Menstruationszyklus. In Zukunft stellt eine solche Frau eine anhaltende primäre Unfruchtbarkeit fest. Darüber hinaus ist die Radiographie der Lunge in solchen Fällen normalerweise normal.

Manchmal, insbesondere nach einer Geburt oder chirurgischen Eingriffen, kann eine Frau eine akute vorübergehende Tuberkulose der Genitalorgane mit hohem Fieber und schwerem Verlauf entwickeln. Es kann auch zu einer trägen Tuberkulose der Genitalorgane mit Remissions- und Exazerbationsperioden kommen, wenn eine Frau jahrelang krank ist und nicht weiß, was die wahre Ursache für Unwohlsein und Unfruchtbarkeit ist, während es allgemeine Symptome geben kann, die sich nicht von Anzeichen entzündlicher Prozesse der Uterusanhänge unterscheiden:

  • periodische (in 2 Phasen) oder konstante subfebrile Temperatur
  • Schwäche, übermäßiges Schwitzen
  • das Auftreten verschiedener allergischer Reaktionen
  • Psychoemotionale Störungen - erhöhte Nervosität, verminderte Konzentration, Hysterie
  • verminderter Appetit
  • chronische Salpingitis, Salpingoophoritis, schlecht behandelbar
  • Menstruationsstörungen, Abwesenheit oder brauner Ausfluss statt Menstruation, seltene Menstruation
  • Unfruchtbarkeit (siehe Ursachen und Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen)

Uterusursachen

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gebärmutter können von Hypomenorrhoe begleitet sein. Neben entzündlichen Prozessen beeinflussen folgende Faktoren die Art der Menstruation:

  • Narben an der Gebärmutter nach verschiedenen gynäkologischen Operationen - Entfernung von Myomen, teilweise Entfernung der Gebärmutter, Kaiserschnitt sowie Vorhandensein von Adhäsionen - reduzieren den Bereich des Endometriums, der die Höhe des Blutausflusses während der Menstruation bestimmt.
  • Endometriumminderwertigkeit kann auch durch verschiedene diagnostische intrauterine Verfahren, häufige medizinische Abbrüche, verursacht werden.
  • Endometriose, Uterusmyome, Uterus- oder Ovarialtumoren, Gebärmutterhalskrebs und Krebsbehandlung - Bestrahlung und Chemotherapie können die Art der Menstruation beeinflussen.
  • Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva kann auch zu einer fortschreitenden Atrophie des Endometriums führen..

Genetische Merkmale

Ein geringer Blutverlust während der Menstruation bei einigen Frauen kann ein genetisches Merkmal sein. Wenn Mutter, Tante, Großmutter und Schwestern während der Menstruation immer eine geringe Entladung haben, kann dies als normal angesehen werden. In solchen Fällen wirken sich magere Perioden meist nicht auf die Schwangerschaft und die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit aus.

Hormonelle Ursachen

Nicht nur hormonelle Kontrazeptiva, auch der Mangel an weiblichen Sexualhormonen kann die Ursache für Menstruationsstörungen sein, aber andere hormonelle Störungen können den weiblichen Körper als Ganzes betreffen. Hypomenorrhoe, mangelnder Eisprung können auch aufgrund der folgenden hormonellen Störungen oder Veränderungen auftreten:

  • Endokrine Erkrankungen, wenn beispielsweise der Schilddrüsenhormonspiegel abnimmt
  • Diabetes mellitus
  • Stillen bei steigendem Prolaktinspiegel

Emotionale Gründe

Ein großer Einfluss auf den Zustand des gesamten Organismus, das Immunsystem und die Hormonspiegel haben psychologische Faktoren. Sowohl negative Emotionen als auch Stress, starke Gefühle und zu heftige positive Emotionen wirken sich auf die Zentren des Gehirns aus, die eine stimulierende Wirkung auf die Eierstöcke haben. Die Eierstöcke sollen Hormone produzieren - Östrogen und Progesteron, die für das Wachstum des Endometriums verantwortlich sind. Bei starkem Stress, übermäßiger Erregung können die Funktionen dieser Zentren im Gehirn unterdrückt werden, es kommt zu einer Unterdrückung und Stimulation der Eierstöcke. Eine verminderte oder fehlende Östrogenproduktion führt zu mageren Perioden.

Magere Perioden nach der Geburt

Eine schlechte Menstruation nach der Geburt oder Hypomenorrhoe ist eines der häufigsten weiblichen Probleme. Für den Fall, dass der Gesamtblutverlust während der Menstruation 50 ml nicht überschreitet, wird die Menstruation eindeutig als mager bezeichnet. Solche Zustände können mit einer Verringerung der Gesamtdauer der Menstruation einhergehen und können auch ein Vorläufer der Amenorrhoe sein, dh das Fehlen einer Menstruation.

Ursachen für schlechte Menstruation nach der Geburt

Tatsächlich ist eine magere Menstruation nach der Geburt kein seltenes Phänomen. Dies ist natürlich nicht der physiologische Zustand des weiblichen Körpers, da er selbst zu diesem Zeitpunkt noch keine Zeit hatte, sich an Veränderungen und Regulierung des Menstruationszyklus anzupassen, und die hormonelle Erholung nach der Geburt noch nicht beendet war.

Oft tritt eine Situation auf, in der es nach der Geburt spärliche Perioden gibt, in denen die Mutter aus dem einen oder anderen Grund ihr Neugeborenes nicht stillt. In diesem Fall beginnen ihre Perioden 6-8 Wochen nach der Geburt des Babys. Es ist nicht überraschend, dass sie in diesem Fall nicht nur unregelmäßig, sondern auch selten oder im Gegenteil reichlich vorhanden sein können. In einigen Fällen können sie sogar braun gestrichen werden. Tatsache ist, dass der weibliche Körper nach einer langen Schwangerschaft und Geburt einfach keine Zeit hat, sich so schnell zu erholen und wieder aufzubauen. Aber normalerweise reichen nur ein paar Menstruationszyklen aus, um den Zustand zu normalisieren.

In einigen Fällen und vor dem Hintergrund der Laktation bei Frauen wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt. Dies gilt insbesondere für die Zeit, in der Ergänzungsnahrungsmittel in die Babynahrung eingeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt stoppt die Produktion des Hormons Prolaktin, das im Allgemeinen für die Laktation verantwortlich ist, was wiederum zum Eisprung und dem anschließenden Einsetzen der Menstruation bei Frauen führt.

Schlechte Menstruation nach der Geburt über mehrere Zyklen - dies ist eine Variante der Norm. Wenn ein solcher Zustand jedoch lange anhält, gibt er Anlass zur Sorge. Schließlich kann dies ein Symptom für die Verschlimmerung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen sein, insbesondere solcher, die chronischer Natur sind, und kann auch ein Hinweis auf andere Störungen im weiblichen Körper sein.

In einigen Fällen sind knappe Perioden nach der Geburt nur das Ergebnis von Stress, der mit der Geburt verbunden ist oder bereits vor dem Hintergrund des Stillens übertragen wurde. Für solche Zustände wird wie für alle anderen Fälle eine spezielle Behandlung vorgeschlagen, die zunächst darauf abzielt, die Ursache und dann die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für eine Erkrankung wie z. B. magere Perioden nach der Geburt werden in Abhängigkeit von den Ursachen ausgewählt. So kann nach den Ergebnissen der Diagnose eine spezielle Therapie verschrieben werden. Insbesondere wenn Hypomenorrhoe aufgrund einer schlechten Ernährung oder unter dem Einfluss von Stress, psychoemotionalen Faktoren und körperlicher Aktivität nach der Geburt begann, ist zunächst eine Korrektur dieses Zustands erforderlich. Normalerweise wird eine spezielle Diät mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Eisen sowie vollständiger emotionaler Ruhe verschrieben.

Wenn die mageren monatlichen Perioden nach der Geburt durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, sind in diesem Fall bereits hormonelle Medikamente erforderlich. Bei Vorhandensein von Infektionserregern kann auf eine Antibiotikatherapie oder eine Antimykotika-Behandlung nicht verzichtet werden. Oft zeigt ein positiver Effekt die Aufnahme einiger homöopathischer Mittel.

In den Fällen, in denen magere Perioden nach der Geburt von Apathie und Depression sowie Lethargie, emotionaler Labilität oder sogar Frigidität begleitet werden, kann eine Physiotherapie, Psychotherapie oder sogar eine Sanatoriumsbehandlung erforderlich sein.

Hypomenorrhoe (magere Perioden) ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, die sich in einer Verringerung der weniger physiologischen Blutungsmenge bei 50 Millilitern äußert. Eine schlechte Menstruation nach der Geburt ist eines der häufigsten Ereignisse..

Im Allgemeinen ist der Menstruationszyklus gekennzeichnet durch: Regelmäßigkeit pro Monat, Volumen und Art der Entladung (Farbe, Geruch, Konsistenz), Blutungsintensität, Schmerzen während der Menstruation, Vorhandensein und Verlauf des prämenstruellen Syndroms.

Manchmal ist eine Verringerung der Entladungsmenge während der Menstruation eine physiologische Norm (z. B. nach der Geburt), in anderen Fällen kann sie sich in verschiedenen Krankheiten manifestieren und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Norm und Pathologie

Um zunächst ein Menstruationsversagen (auch in Form von Hypomenorrhoe) zu identifizieren, sollte zwischen dem normalen und dem pathologischen Menstruationszyklus unterschieden werden.

Der richtige Menstruationszyklus sieht folgendermaßen aus: Die Menstruation ist schmerzlos oder die Schmerzen sind gering, die Entlassungsdauer beträgt 3 bis 5 Tage, das normale Intervall für verschiedene Frauen variiert und sollte im Bereich von 21 bis 35 Tagen liegen, das Entladungsvolumen jeder Menstruationsperiode liegt zwischen 50 und 150 Millilitern.

Eine Frau, die ihre Gesundheit überwacht, sollte genau die Dauer ihres Zyklus, die Art, die ungefähre starke Entladung und den Verlauf der prämenstruellen Periode kennen.

Die Verletzung eines der Merkmale der Menstruation ist ein Indikator für eine mögliche Fehlfunktion des Menstruationszyklus, die sich sowohl auf die allgemeine Gesundheit der Frau als auch auf den Wunsch auswirkt, in Zukunft schwanger zu werden.

Ursachen von Hypomenorrhoe

Eine postpartale Hypomenorrhoe kann aus Gründen auftreten, die in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der postpartalen Periode selbst stehen - eine Veränderung des Hormonhaushalts. Es passiert, wenn Sie Gewicht verlieren möchten, das nach der Schwangerschaft mit übermäßiger körperlicher Anstrengung aufgetreten ist. Geburt eines Kindes, vor allem Erstgeburten allein Stress.

Eine schlanke Menstruation wird durch verschiedene Faktoren verursacht, hängt aber auch direkt oder indirekt von Schwangerschaft und Geburt ab:

  • schneller und offensichtlicher Gewichtsverlust, starker Gewichtsverlust beim Fasten, Erschöpfung;
  • verschiedene postpartale Infektionen, die unabhängig von der Geburt auftreten, damit verbundene Vergiftungen;
  • vergangene Belastungen oder psychische Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht und endokrine Erkrankungen;
  • hormonelle Drogen nehmen;
  • Armut beim Stillen;
  • Schädigung der Geschlechtsorgane mit verschiedenen Infektionen, beispielsweise Tuberkulose;
  • Exposition gegenüber schädlichen Faktoren (Strahlung, Chemikalien);
  • Tumoren des Urogenitalsystems, Beckenerkrankungen;
  • Genitalinfektionen.

Obwohl Hypomenorrhoe physiologisch ist, ist sie normalerweise ein pathologisches Symptom..

Anzeichen von Hypomenorrhoe

Die normale Menstruation wird durch spärliche Flecken ersetzt: Flecken, Tropfen und Blutflecken. Die Farbe der Entladung ändert sich zu hell- oder dunkelbraun, es treten schmerzhafte Perioden auf.

Gleichzeitig kann sich auch die Dauer der Menstruation verringern. Die Gesundheit der Frau verändert sich. Zusätzliche Symptome können hinzugefügt werden: Fleckenbildung während des Zyklus, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Beschwerden in der Brust, Verstopfung, Schmerzen im Unterleib.

Eines der Phänomene der Hypomenorrhoe sind Nasenbluten. Im Falle einer Verletzung der Sekretion von Östrogenhormonen bei einer Frau kann das sexuelle Verlangen abnehmen.

Physiologische Hypomenorrhoe nach der Geburt

Beim regelmäßigen Stillen hört die Menstruation für den gesamten Zeitraum auf, wenn das Stillen unverzüglich vergeht und die Laktation anhält.

Wenn das Stillen jedoch aus irgendeinem Grund unregelmäßig wird, die Frau sich nicht selbst ernähren möchte oder eine erzwungene Pause einlegen muss, können magere monatliche Perioden auftreten.

Dies ist typisch für die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln für das Kind. Während dieser Zeit beginnt die Mutter seltener zu stillen, eine der Fütterungen wird übersprungen. Infolgedessen kann die Menstruation wieder aufgenommen werden, aber zunächst sind sie selten.

Während der Körper der Mutter rekonstruiert wird, normalisiert sich der hormonelle Hintergrund, die Menstruation normalisiert sich über mehrere Zyklen - dieser Zustand wird als physiologisch angesehen.

Für den Fall, dass sich der Zyklus für längere Zeit nicht wieder normalisiert oder nach einer Normalisierung der Entladung wieder knapp wird, kann dies auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper der Frau und die Entwicklung gynäkologischer Störungen hinweisen, was ein direkter Hinweis auf die Kontaktaufnahme mit einem Arzt ist.

Eine verlängerte postpartale Hypomenorrhoe kann durch Endometriose, endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen verursacht werden. Eine fachliche Beratung ist erforderlich, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, beispielsweise die Entwicklung künftiger Unfruchtbarkeit.

Nach der Abtreibung

Abtreibung ist sowohl eine ernsthafte Belastung für das Nervensystem der Frau als auch eine „Erschütterung“ des Hormonsystems des Körpers.

Während einer Abtreibung wird ein Trauma verursacht: Die innere Schicht der Gebärmutter wird abgekratzt, die Schwangerschaft wird beendet und es kommt zu einer scharfen hormonellen Reorganisation. All dies führt sicherlich zu einer Unterbrechung des Zyklus, von denen eine Hypomenorrhoe ist..

Die Folgen eines hormonellen Versagens führen dazu, dass sich die normale Menstruation bei einer Erholung des Körpers bis zu sechs Monate erholen kann. Es kommt vor, dass die Menstruation nach einer Abtreibung früher wieder aufgenommen wird. Es hängt alles von der Art der Abtreibung, der korrekten Durchführung des Verfahrens und der Dauer der Schwangerschaft ab.

Eine magere Menstruation wird manchmal nach einer Abtreibung beobachtet und dauert bis zu 7 Tage in Form einer Uterusreaktion auf das Verfahren. Außerdem werden sie häufig nach einem medizinischen Abbruch in Form von Flecken mit einer Dauer von 1 bis 3 Tagen beobachtet und im Abstand von einer Woche wieder aufgenommen.

Wenn neben dem beschriebenen Verlauf der Zeit nach einer Abtreibung Schmerzen auf der linken Seite oder auf beiden Seiten auftreten, Schmerzen im Unterbauch, der Ausfluss einen unangenehmen Geruch aufweist, sollte ein Gynäkologe untersucht werden.

Nach einer Fehlgeburt

Nach einer erfolglosen Schwangerschaft ist Hypomenorrhoe eine häufige Manifestation. In diesem Fall werden Partikel des Fötus, Membranen der Fruchtwasserblase und Blut aus den Gefäßen des Uterusendometriums ausgeschieden.

Außerdem kann die Entladung aufgrund von Verwachsungen und Narben, die sich manchmal nach einer Fehlgeburt bilden, knapp werden.

Plötzlich abgebrochene Schwangerschaft äußert sich in einer scharfen hormonellen Fehlfunktion, die eine vorübergehende Verletzung des Menstruationszyklus verursacht.

In der Regel sollte sich der Zyklus innerhalb von ca. 2 Monaten wieder normalisieren. Geschieht dies nicht, können lange magere Perioden nach einer Fehlgeburt Symptome einer hormonellen Pathologie oder Infektion sein, die ärztlichen Rat erfordern.

Diagnose

Wenn er sich an einen Gynäkologen wendet, führt er eine Sammlung von Beschwerden sowie eine externe und gynäkologische Untersuchung durch. Es wird notwendig sein, Blut für eine allgemeine Analyse, Gerinnbarkeit, Hormongehalt zu spenden.

Von den zusätzlichen diagnostischen Methoden wird eine Ultraschalluntersuchung verwendet, ein Abstrich zur Untersuchung unter dem Mikroskop und zur Bakterienkultur. In einigen Fällen ist eine Biopsie des Uterusgewebes, eine MRT-Untersuchung, erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung sollte mit der Suche nach der zugrunde liegenden Ursache für Hypomenorrhoe beginnen. Es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren, das Gewicht zu normalisieren (Überschuss zunehmen oder loswerden).

Sie empfehlen die Einnahme von Vitaminen, die Steigerung der körperlichen Aktivität und Eisenpräparate. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress oder behandeln Sie ihn. Empfohlene Behandlung für Psychologen, Psychotherapeuten.

Bei entzündlichen Prozessen werden Antibiotika verschrieben, resorbierbare Antihistaminika, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Bei Hypomenorrhoe durch hormonelles Ungleichgewicht werden hormonelle Medikamente verschrieben, um die Eierstöcke zu normalisieren.

Verschiedene physiotherapeutische Methoden werden ebenfalls verwendet. Verwenden Sie aus Volksheilmitteln Kräuterkochungen, Tees (Ringelblume, Motherboard).

Fazit

Der normale Menstruationszyklus ändert sich manchmal aus physiologischen Gründen. Hypomenorrhoe ist eine der häufigsten derartigen Manifestationen und kann normalerweise nach der Geburt auftreten. Eine genaue Identifizierung der Ursache ist jedoch nur durch einen qualifizierten Spezialisten möglich. Daher ist Hypomenorrhoe immer eine Indikation für eine gynäkologische Beratung.

Sie können die Gesundheit von Frauen im reproduktiven Alter anhand des Menstruationszyklus bestimmen..

Abweichungen von der Norm können als normales Phänomen interpretiert werden, wenn es unbedeutend ist, oder als pathologisches Symptom bei der Entwicklung einer Krankheit.

In diesem Fall überwachen sie die Regelmäßigkeit ihres Verlaufs, Intensität, Farbe, Fülle, Schmerz und begleiten sie.

Werden die ersten Menstruationsperioden nach der Entbindung als dürftig angesehen oder sollte es von Natur aus sein oder ist es ein Alarm und sollte ich sofort einen Frauenarzt aufsuchen? Es kann mehrere Gründe für dieses Phänomen geben, wir werden jeden im Detail analysieren.

Hypomenorrhoe - was ist das für eine Pathologie

Magerer Ausfluss während der Menstruation in der Medizin wird als Hypomenorrhoe bezeichnet. Das Hauptzeichen dieses Phänomens ist eine Entzündung oder Funktionsstörung des Menstruationszyklus.

Hypomenorrhoe ist gekennzeichnet durch eine Verkürzung der Sekretdauer und eine geringe Menge Blut, die vom Körper ausgeschieden wird. Um klar zu verstehen, ob dies als schwerwiegende Pathologie angesehen wird und ob eine schwerwiegende Umstrukturierung oder Entwicklung einer Krankheit im Körper einer Frau stattfindet, muss verstanden werden, welche Perioden als selten gelten.

Es wird angenommen, dass eine spärliche Entladung in Form einer unbedeutenden Spur oder von Tropfen brauner Farbe vorliegt (kann hellbraun oder dunkelbraun sein)..

Normale Menstruation hat eine leuchtend rote Farbe. Normalerweise beträgt der Verlust an weiblichem Menstruationsblut 50-150 ml, bei Hypomenorrhoe nur 50, manchmal sogar weniger.

Tatsächlich ist jede Frau verpflichtet, einen Kalender über den Beginn und das Ende ihrer Periode zu führen. Auf diese Weise können Sie die Gesundheit von Frauen kontrollieren, insbesondere wenn Sie eine zukünftige Schwangerschaft planen.

Was ist als Pathologie zu betrachten und was ist die Norm?

Gynäkologische Standards des Menstruationszyklus innerhalb normaler Grenzen:

  • Schmerzlos oder völlig schmerzlos
  • Dauer nicht länger als 5 Tage
  • Das Zwischenzeitintervall zwischen Zyklen von 21-35 Kalendertagen

Abweichungen von der Norm umfassen:

  • Selten monatlich (Opsomenorrhoe) - 1 Mal in 1,5 oder 2 Monaten
  • Die Entladungsknappheit - 50 ml oder weniger
  • Verkürzt (Oligometrie) - 3 Tage
  • Intermittierend (Spanimenorrhoe) 2 bis 4 mal im Jahr

Der Mangel an Sekreten kann auf den Beginn der Wechseljahre hinweisen - dieses Phänomen wird als natürlich angesehen und ist keine Abweichung von der Norm. Es tritt hauptsächlich im Alter von 45 Jahren auf, obwohl Fälle registriert wurden, in denen das Aussterben gebärfähiger Funktionen im Zeitraum von 38 bis 40 Jahren auftritt.

Gründe für das Auftreten von mageren monatlichen

Voraussetzungen für Hypomenorrhoe sind hormonelle Ungleichgewichte und deren Regulation bei zyklischen Veränderungen. Faktoren dieser Manifestation sind:

  • Giftige Substanzen.
  • Infektionskrankheiten: Influenza, Tuberkulose, andere Viruserkrankungen.
  • Endogene Vergiftung, bei der der Körper selbst Toxine produziert.
  • Unausgewogene Ernährung zur Gewichtsreduktion
  • Akuter Vitaminmangel.
  • Ein Überschuss an Fettgewebe im Körper (es ist ein endokrines Organ, das die Eierstockfunktion negativ beeinflusst).
  • Gehirnverletzung.
  • Anämie, Neoplasien, die das Zentralnervensystem betreffen.
  • Das Ergebnis der Exposition des Körpers gegenüber Strahlungsenergie, einschließlich Röntgenstrahlen.
  • Entzündung im Körper der Gebärmutter oder ihrer Gliedmaßen.

Nach der Geburt treten spärliche Perioden auf

Frau nach der Geburt

Postpartale Blutentladung in der Medizin namens Lochia.

Sie sind von moderater Natur und ähneln einem monatlichen Zyklus am 4. oder 5. Tag.

Sie dauern bis zu 10 Tage, nachdem sie sich in eine Schleimblutform verwandelt haben.

Nach 14 Tagen verwandeln sie sich in der Regel in Weiß.

Die Untersuchung solcher Inhalte unter einem Mikroskop zeigt, dass sich keine roten Blutkörperchen darin befinden und sie nur aus desquamierten Epithelzellen aus dem Inneren der Gebärmutter bestehen.

Manchmal ist dies ein äußerst seltenes Ereignis. Die Lochia kann bis zu 42 Tage nach der Geburt des Kindes verlängert werden, wobei die Durchblutung allmählich abnimmt. Eine postpartale Blutung wird nach Angaben der WHO als ein Zustand angesehen, bei dem eine Frau die Dichtung mehr als einmal pro Stunde wechseln muss.

In diesem Fall sollte die arbeitende Frau die Ärzte unverzüglich informieren, wenn sie im Krankenhaus ist, oder sie nach der Entlassung kontaktieren. Dieses Phänomen kann nicht als normal angesehen werden, die Gefahr für Frauen ist in solchen Fällen sehr groß.

Die erste Menstruationsperiode nach der Entbindung ist ein seltener Abstrich während der Stillzeit, der als Norm angesehen wird. Da der Körper einer stillenden Mutter neben Milch Prolaktin produziert, wird es als Hauptfaktor bei Hypomenorrhoe angesehen. Vor diesem Hintergrund kann die Menstruation dürftig und unregelmäßig sein.

Zwar ist es in dieser Zeit sehr wahrscheinlich, dass Frauen eine neue Schwangerschaft haben, insbesondere wenn Hymeneaorea etwas früher als geplant auftritt. Jeder Zweifel kann durch einen Schwangerschaftstest oder eine gynäkologische Untersuchung durch einen Arzt überprüft werden.

Wann sollte die erste postpartale Menstruation auftreten?

Während der Schwangerschaft produzierte das endokrine System der werdenden Mutter intensiv Progesteron (Schwangerschaftshormon). Nach der Geburt reorganisiert es sich allmählich zur normalen Arbeit, was zu einer Verzögerung des vom Körper verbrauchten Blutabflusses führt (Menstruation)..

Die vorübergehende Beendigung der Menstruation nach der Geburt des Kindes erklärt sich aus der Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts nach der Schwangerschaft.

Nach einiger Zeit wird der Zyklus wiederhergestellt und gemäß dem Zeitplan angezeigt. Die Erholungsphase hängt von den subjektiven Merkmalen der Frauen ab. Manchmal kann es bis zu 3 Monate dauern.

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn zwischen dem ersten und dem zweiten Zyklus nicht wie üblich 28 Kalendertage vergehen, sondern 2 Monate. Dies wird als normal angesehen, insbesondere wenn eine Frau bei der Geburt stillt.

Keine Angst, wenn die monatliche Entlassung früher als von der Frau erwartet erfolgt. Die Tatsache, dass sie nicht gehen werden, kann als Mangel an Eisprung angesehen werden.

Der endgültige Zeitplan für den Beginn sollte nach dem 3. Menstruationszyklus wiederhergestellt werden. Die Schnelligkeit des Erholungszyklus, der Zeitpunkt und die Intensität der Menstruation hängen direkt vom Stillen des Babys ab.

Nach der Geburt produziert das endokrine System der Mutter Prolaktin, auch bekannt als Milchhormon. Es hemmt stark die Funktion der Eierstöcke, daher kann es nicht zu einem Eisprung kommen, der Ausstoß des Eies aus den weiblichen Eierstöcken ist blockiert, daher gibt es keine Menstruation.

Wenn eine arbeitende Frau sich weigert zu stillen, hört ihr Körper auf, Prolaktin zu produzieren, und nach 2 Monaten ist der Zyklus vollständig wiederhergestellt. Oft wird die Art des Verlaufs der postpartalen Menstruation geändert.

Wenn sie beispielsweise vor der Schwangerschaft von starken Schmerzen begleitet wurden, verursachen sie danach überhaupt keine Beschwerden mehr, der Zyklus beginnt und verläuft weniger schmerzhaft. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei der Geburt die Biegung der Gebärmutter beseitigt wird. Er war es, der den Austritt von Blut aus der Gebärmutter behinderte und starke Schmerzen verursachte.

Wiederherstellungsprozess des natürlichen Zyklus

Faktoren, die helfen, den Zeitplan für die Menstruation schnell wiederherzustellen:

  • Richtige Organisation des täglichen Regimes
  • Gesunder, gesunder Aufenthalt
  • Ausgewogene Ernährung
  • Psychologische Ruhe
  • Keine Komplikationen nach der Geburt
  • Mangel an chronischen Krankheiten

Die Hauptursache des Phänomens, wenn die erste Menstruationsperiode nach der Geburt knapp und langwierig ist, wird als übermäßige Prolaktinproduktion angesehen, weil:

  • Gutartige Tumoren - Prolaktinome, die für die Milchproduktion verantwortlich sind
  • Pathologische Veränderungen im endokrinen System

All dies zusammen mit einer Erhöhung der Milch- oder Prolaktinproduktion, die die Synthese anderer Hormone, die für den Genesungsprozess wichtig sind, insbesondere derjenigen, die die Menstruation regulieren, erheblich hemmt.

Warum ist die erste Menstruation nach der Geburt schmerzhaft?

Manchmal ist das Auftreten nach dem Geburtsvorgang von starken Schmerzen begleitet, Gynäkologen erklären dies:

  • Funktionelle Endometriumstörung
  • Schwache Abstoßung von Endometriumgewebe aus Uterusgewebe
  • Übersättigung des Körpers mit Prostaglandinen
  • Hohe Schmerzschwelle

Die Schmerzen sind im Unterbauch, im gesamten Bereich oder in der Mitte lokalisiert, wellenförmig und ähneln schwachen vorgeburtlichen Kontraktionen, Charakter. Bei einigen Frauen treten Menstruationsbeschwerden im Oberschenkelbereich auf.

Die postpartale Menstruation kann von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Bauchkrämpfen begleitet sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, das körperliche Leiden einer Frau in dieser Zeit zu verringern: Sie können sie nutzen oder sich für jede intellektuelle Aktivität motivieren. Das willkürliche Umschalten hilft oft dabei, Schmerzen zu lindern oder eher davon abzulenken.

Wenn Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen müssen

Es ist notwendig, einen Frauenarzt aufzusuchen, wenn:

  • Nach Beendigung der Fütterung des Babys unmittelbar nach der Geburt trat keine Menstruation auf
  • In der Entladung (Blut) befinden sich Gerinnsel mittlerer und großer Größe
  • Die Farbe des monatlichen Blutes ist helles Licht
  • Es gibt starke Schmerzen in der Gebärmutter
  • Die Menstruation ist sehr reichlich und lang - mehr als 7 Tage

Es wird empfohlen, nach der vollständigen Wiederherstellung des Menstruationszyklus Pads zu verwenden, die mit einem saugfähigen Netz oder Tampons beschichtet sind. Tampons behindern den normalen Blutabfluss, der nach der Geburt sehr unerwünscht ist.

Mesh-Pads können die Schleimhaut reizen, insbesondere wenn sie leicht verletzt ist oder postpartale Nähte am Perineum vorhanden sind. In diesem Fall ist es ratsamer, Dichtungen mit einer glatten Oberfläche und einem weichen Innenteil zu verwenden. Wechseln Sie sie alle 4 Stunden.

Während der Isolationszeit von Lochia wird empfohlen, Hygienegele beim Waschen und natürlich beim Geschlechtsverkehr vollständig aufzugeben.

Diagnose potenzieller Krankheiten

Bei einer spärlichen Menstruation nach der Geburt ist eine Diagnose erforderlich, um die Ursachen und den Grad der Hypomenorrhoe zu klären, was auf die Erhaltung der komplexierenden Eigenschaften der Gesundheit von Frauen hinweist. Es gibt zwei Grade:

  1. Die erste ist durch die Reaktion der Menstruation auf die getesteten Substanzen gekennzeichnet. Es ist ein Hinweis auf eine Abnahme der Ovarialsynthese von Progesteron, die Erhaltung der Östrogenproduktion.
  2. Die zweite Phase der Hypomenorrhoe. Hier sind weder das Vorhandensein von Progesteron noch Esterogene die Grundlage für eine spärliche Menstruation. Ihr Vorhandensein kann darauf hinweisen, dass pathologische Störungen im Körper auftreten.

Die zweite Stufe wird im Labor diagnostiziert, wo die Aufgabe der Studie darin besteht, das Vorhandensein einer bestimmten Liste von Hormonen festzustellen:

  • Östrogen
  • Prosterogene
  • Testosteron
  • Luteinisierende Hormone
  • Follikelstimulierend
  • Prolaktin
  • Liberinum Hypothalamus

Basierend auf den Diagnoseergebnissen kann die dritte Stufe organisiert werden. Es ist notwendig, die Ursachen für Abweichungen von der Norm oder die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Körper festzustellen. Häufige Ursachen für Pathologien:

  • Entzündung im Gehirn
  • Psychische oder psychische Störungen
  • Kopfverletzungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Epilepsie
  • Störungen im vegetativ-vaskulären System
  • Sklerozystische Eierstöcke
  • Starke postpartale Blutung
  • Scharfer Gewichtsverlust
  • Hyperprolaktinämie

Diagnosemaßnahmen:

  • Ultraschall der Eierstöcke, Gliedmaßen und des Uteruskörpers
  • Röntgen des türkischen Sattels
  • Elektroenzephalographie
  • Hysteroskopie
  • Das Vorhandensein von Synechia alias Asherman-Syndrom im Körper der Gebärmutter

Und andere verwandte oder zusätzliche Studien.

Behandlung der postpartalen Hypomenorrhoe

Hormontherapie nach der Geburt

Die Therapie der spärlichen Menstruation wird anhand einer genauen Diagnose und des Entwicklungsgrades pathologischer Veränderungen ausgewählt.

Am häufigsten verschreiben Gynäkologen eine Progesteronbehandlung, mit der nicht nur der Menstruationszyklus nach der Geburt normalisiert, sondern auch das hormonelle Ungleichgewicht oder die darin enthaltenen Verstöße korrigiert werden sollen.

Eine restaurative Progesterontherapie ist möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, da bei einer gesunden Frau Zyklusstörungen nicht mehr als einmal pro Jahr beobachtet werden.

Wenn solche Episoden häufiger beobachtet werden oder spärliche postpartale Perioden mit einer intensiven Freisetzung von Blutgerinnseln einhergehen, verschreiben die Ärzte dem Patienten eine spezielle Therapie, die auf den bei der Diagnose festgestellten Verstößen basiert:

  • Bei Hyperprolaktinämie sind Dopaminblocker angezeigt. Manchmal kann es für die Intervention von Chirurgen in die Behandlung notwendig sein, wenn Tumore in Form von Tumoren in der Hypophyse gefunden werden.
  • Bei einer reichlichen postpartalen Blutung (Sheehan-Syndrom) wird eine Hormonersatztherapie verschrieben, um die Produktion des gewünschten Hormons durch die Hypophyse zu verbessern. Und je schneller eine solche Behandlung angewendet wird, desto schneller und effizienter wird es möglich sein, eine Reaktion der peripheren Organe auf die Behandlung zu erreichen.
  • Anovulation begleitet sklerozystische Eierstöcke, daher verschreiben Ärzte dem Patienten stimulierenden Honig. Drogen. Gleichzeitig erfolgt die Korrektur des Menstruationszyklus..
  • Beim Asherman-Syndrom (Vorhandensein von Synechien in der Gebärmutter) werden häufige Kürettage-, Abtreibungs- oder Entzündungsprozesse in der Gebärmutter als Hauptursachen für eine spärliche Menstruation angesehen. Es ist sehr schwierig, einen solchen Verstoß zu behandeln. Ärzte empfehlen, eine Pathologie so bald wie möglich zu diagnostizieren und sofort mit der zyklischen Hormonbehandlung zu beginnen.

Es gab Versuche, ein gesundes Endometrium an die Stelle des Patienten zu transplantieren, aber sie waren leider ineffektiv und erfolglos..

Ein längeres Fehlen der Menstruation nach der Geburt und nicht nur stark schmerzhaft oder intensiv, manchmal mit Blutgerinnseln, oder das Vorhandensein anderer oben aufgeführter Symptome ist ein Signal für eine schnelle Kontaktaufnahme mit einer Geburtsklinik, um Funktionsstörungen und Arbeitsfähigkeit der für die Gesundheit von Frauen verantwortlichen Organe zu diagnostizieren. Jede Verzögerung kann den Verlauf versteckter Krankheiten verschlimmern, obwohl die meisten von ihnen schwerwiegende Folgen haben.

Wann sollte die Menstruation nach der Entbindung beginnen - im Video:

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Ursachen für magere Perioden: Warum die Menstruation sehr schlecht und schwach ist, was bedeutet Entladung ohne Blut??

Das Vorhandensein eines stabilen Menstruationszyklus bei einer Frau zeigt an, dass ihr Körper ein Kind empfangen und gebären kann. Fehlfunktionen und Abweichungen in der Dauer, zu starke Schmerzen, Farbveränderungen und die Anzahl der Menstruationsflüsse weisen auf bestimmte Pathologien hin, die so schnell wie möglich behoben werden müssen.

Eine der häufigsten Beschwerden, dass sich Mädchen an Gynäkologen wenden, ist eine schwache Phase. Ebenso reichlich ist der magere Menstruationsfluss ein Symptom einer Krankheit, die nicht nur die zukünftige Mutterschaft, sondern auch das Leben der Frau als Ganzes bedroht. Finden Sie heraus, warum sich eine solche Pathologie entwickelt.

Welche Menstruation gilt als normal?

Die erste Menstruation (Menarche) tritt bei gesunden Mädchen im Zeitraum von 12 bis 16 Jahren auf. Wenn das Mädchen nach Erreichen des sechzehnten Lebensjahres nicht auf die Ankunft „dieser Tage“ gewartet hat, ist dies ein schwerwiegender Grund, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Im ersten Jahr nach Beginn der Menstruation ist der Zyklus möglicherweise nicht regelmäßig, aber die Entladungsmenge ist gering. Die Entladungsdauer während dieses Zeitraums beträgt höchstens 2-3 Tage. Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss vieler Faktoren wird der Zyklus allmählich festgelegt, seine Dauer variiert zwischen 21 und 35 Tagen. Bei einigen Frauen, insbesondere bei Frauen, die kürzlich Mutter geworden sind und das Stillen beendet haben, wird der Zyklus viel länger (von 35 auf 40) oder umgekehrt kürzer (weniger als 24 Tage)..

Bei Mädchen mit einem festgelegten Zyklus ist die normale Menstruation normalerweise durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • völlige Abwesenheit von Schmerzen im Unterbauch oder leichten Schmerzen am ersten Tag;
  • Die Menstruation dauert 3 bis 6 Tage.
  • Das pro Tag freigesetzte Blutvolumen beträgt 50 bis 150 ml.

Im Zeitraum von 40 bis 50 Jahren haben viele Frauen Wechseljahre. Späte Geburt und Stillzeit verschieben seine Ankunft. Beschleunigen Sie den Mangel an sexueller Aktivität und Gesundheitsproblemen. Veränderungen im Körper vor den Wechseljahren führen zu einer Menstruation, bei der die Sekretmenge knapp ist und die mit der Zeit vollständig verschwindet.

Symptome von mageren Perioden

In der Medizin wird die spärliche Menstruation als Hypomenorrhoe bezeichnet und in zwei Typen unterteilt:

Der erste Typ, der magere Perioden verursacht, umfasst die oben erwähnte Zyklusbildung bei jungen Mädchen. Sekundäre Hypomenorrhoe wird bei reifen Frauen beobachtet, deren Zyklus früher „wie eine Uhr“ arbeitete - ohne Schmerzen und mäßig reichlich.

Die Hauptsymptome einer Frau mit sekundärer spärlicher Hypomenorrhoe sind:

  • brauner „Fleck“ während des gesamten Zeitraums;
  • Menstruation ohne Blut, wenn stattdessen zu leichte schwache Entladung vorliegt;
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • verminderte sexuelle Aktivität aufgrund psychischer Hindernisse;
  • starke Schmerzen im Bauch, im unteren Rücken, Kreuzbein;
  • Störungen des emotionalen Zustands, die sich in Depressionen und ständiger Reizung manifestieren;
  • Krämpfe in der Gebärmutter;
  • Übelkeit.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tatsache gewidmet werden, dass die Menstruation pünktlich ankam, aber es gibt nur wenige von ihnen, die Mädchen gewidmet werden sollten, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten. Es ist bekannt, dass die Hauptursachen für Flecken in der frühen Schwangerschaft sind:

  1. Implantation. Nachdem das Sperma mit der Eizelle verbunden ist, „sucht“ sie nach einem Platz zum Anbringen. Bei der Implantation sind die Zotten des Chorions, der die Gebärmutterhöhle auskleidet, leicht beschädigt, was mit leichten Blutungen einhergeht. Es ist es, das oft einen seltenen Ausfluss verursacht, den viele Mädchen für die Menstruation nehmen.
  2. Fehlgeburt. Ein spontaner Abbruch oder eine Ablösung der Eizelle im Frühstadium und der Plazenta in einem späteren Zeitraum geht immer mit einem blutigen Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch einher. Wenn der Magen schmerzt und es in späteren Stadien zu einem reichlichen Ausfluss ohne Blut kommt, ist dies auch eine Gelegenheit, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Warum die Menstruation schlecht läuft: Ursachen für schwache und magere Entladung

Sie können den örtlichen Frauenarzt aufsuchen oder einen Termin bei einem Spezialisten in einer privaten bezahlten Klinik vereinbaren.

Natürliche (physiologische) Ursachen

Zu den physiologischen und nicht gesundheitlichen Gründen, aufgrund derer die Menstruation knapp geworden ist oder sogar aufgehört hat zu gehen, gehören:

  1. Stillen beenden. Die postpartale Periode ist häufig durch lange intermenstruelle Perioden und Veränderungen des Volumens und der Art des zu diesem Zeitpunkt freigesetzten Blutes gekennzeichnet. Der Grund dafür ist der hormonelle Hintergrund, dessen Wiederherstellung ziemlich lange dauern kann. Die erste Blutung wird bei einer Frau beobachtet, die geboren hat und nicht unmittelbar nach dem Ende der Lochia stillt. Bei einer Mutter, die vollständig stillt, kann eine Mutter erst nach vollständiger Stillzeit auftreten. Bei Müttern, deren Kinder gemischt gefüttert werden, beginnt die Menstruation 3-4 Monate nach der Geburt. Die Dauer des Pflegezyklus kann zwischen 26 und 40 Tagen variieren, was nicht als Pathologie angesehen wird.
  2. Schwangerschaft. Es gibt Fälle, die der Wissenschaft bekannt sind, und es gibt nicht so wenige, bei denen eine Frau vor der Geburt die Menstruation eines Kindes trägt. Dies ist jedoch nicht die übliche Blutung, bei der 3-4 Pads pro Tag ausgetauscht werden müssen. An den Tagen, die im "Frauenkalender" als erste Tage des Zyklus vor der Schwangerschaft hätten markiert werden müssen, tritt eine kleine Menge Flecken auf. Dieses Phänomen erklärt sich aus Fehlfunktionen bei der Produktion bestimmter Hormone, die häufig keine medizinische Korrektur erfordern. Trotzdem muss jede Frau in einer Position, selbst mit der geringsten Entladung, die für ihren Zustand ungewöhnlich ist, einen Arzt konsultieren, um die Ursache ihres Aussehens herauszufinden.
  3. Empfang von hormonellen Verhütungsmitteln. Antibabypillen, die heute alle 4 Frauen einnehmen, wirken sich auch auf den Menstruationszyklus aus. Die Wirkung oraler Kontrazeptiva auf den weiblichen Körper kann nur positiv festgestellt werden. Durch richtig ausgewählte Pillen gewinnen Frauen nicht nur nicht, sondern verlieren auch zusätzliche Pfunde. Sie stellen den unregelmäßigen Zyklus wieder her, reduzieren die Anzahl schmerzhafter Empfindungen und Manifestationen von PMS und reduzieren die Menge an freigesetztem Blut.
  4. Gewicht verlieren. Sehr oft kann der weibliche Körper auf einen schnellen Gewichtsverlust reagieren, indem er die Dauer der Menstruation verkürzt oder für eine Weile vollständig verschwindet. Das gleiche Phänomen kann bei kritischer Adipositas beobachtet werden..
  5. Emotionaler Stress. Mädchen, die häufig Stimmungsschwankungen und Depressionen ausgesetzt sind, bemerken, dass die Menstruation in Zeiten schwerer emotionaler Umwälzungen nicht lange anhält. Übermüdung und psychischer Stress beeinträchtigen die Funktion der Eierstöcke, wodurch die Menstruation selten und kurzlebig sein kann (weniger als 3 Tage)..

Pathologische Ursachen

Die Ursachen für spärliche und inkonsistente Perioden (sekundäre Hypomenorrhoe) sind sehr unterschiedlich. In der Regel werden sie:

  1. Genitalinfektionen. Durch sexuelle und häusliche Methoden übertragene Krankheiten manifestieren sich in Juckreiz, Brennen und Rötung der äußeren Genitalien. Am häufigsten werden sie bei jungen und sexuell aktiven jungen Frauen diagnostiziert. Darüber hinaus beobachten Mädchen eine Zunahme des Menstruationsflussvolumens und eine Verschlechterung ihres Zustands. Aus milden, geruchlosen Weißtönen verwandeln sie sich in grünen Schleim oder Schaum mit einem unangenehmen Geruch und eitrigen Verunreinigungen. Die Menstruation während solcher Krankheiten verschwindet entweder oder verläuft sehr schwach. Chlamydien, Ureaplasmose, Syphilis und Genitaltuberkulose können während der Menstruation zu einer Abnahme des Blutvolumens führen. Chronische Blasenentzündung kann auch die Integrität der Schleimhäute der inneren Geschlechtsorgane stören..
  2. Chirurgische Eingriffe. Jeder Eingriff in die Gebärmutterhöhle mit einer Verletzung der Integrität des Endometriums führt zu Verschiebungen im monatlichen Zyklus. Diagnostische Kürettage, medizinische, Vakuum- oder instrumentelle Abtreibung führen in den nächsten Perioden zu nachfolgenden Verzögerungen und verschiedenen Störungen.
  3. Eierstockkrankheit. Verschiedene Pathologien der Eierstöcke, einschließlich Polyzystik und Andexitis, führen an den Tagen der Menstruation zur Freisetzung einer kleinen Menge Blut.
  4. Immunprobleme. Bei Frauen mit geringer Immunität und Vitaminmangel ist eine Verkürzung der Menstruationsdauer zu beobachten. Daher ist Hypomenorrhoe bei Patienten mit Endokrinologen, die an Eisen- und Hämoglobinmangel leiden, sehr häufig.
  5. Unsachgemäße Entwicklung. Anomalien in der Struktur und Entwicklung der inneren und äußeren Geschlechtsorgane beeinflussen auch den Verlauf der Menstruation.
  6. Neubildungen. Das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren in der Gebärmutterhöhle und an den Eierstöcken führt zu Fehlfunktionen im Menstruationszyklus.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Hypomenorrhoe umfasst:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Der Patient unterzieht sich einer externen und internen Untersuchung und beantwortet die Fragen des Arztes, die zum Sammeln einer Anamnese erforderlich sind.
  2. Screening zur Identifizierung einer Veranlagung zur Onkologie. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs umfasst einen Schiller-Test, einen zytologischen Abstrich und eine Kolposkopie..
  3. Ein Abstrich auf der Flora. Bestimmt, ob Krankheitserreger in der vaginalen Mikroflora vorhanden sind.
  4. Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten. Die PCR-Diagnostik umfasst die Entnahme von Abstrichen, Kratzern und Blut des Patienten, um sexuell übertragbare Infektionen zu erkennen.
  5. Analyse von Urin und Blut. Umfangreiche Blut- und Urintests helfen dabei, das Vorhandensein von Entzündungsherden festzustellen. Die Blutbiochemie zeigt den Gehalt an Sexualhormonen, die für das normale Funktionieren weiblicher Organe notwendig sind.
  6. Ultraschall Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke zeigt, wie die Organe visuell aussehen und ob Neoplasien vorhanden sind.
  7. Konsultationen mit anderen Ärzten. Manchmal kann ein Gynäkologe eine Patientin auf einen Termin bei einem anderen eng spezialisierten Spezialisten verweisen - einem Endokrinologen, Phthiater, Chirurgen oder Onkologen.

Ist eine Behandlung erforderlich??

Wenn spärliche Entladungs- und Zyklusfehler durch Störungen des psychoemotionalen Zustands verursacht werden, wird einer Frau eine Behandlung mit Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln verschrieben. Erkrankungen der Schilddrüse werden durch Hormontherapie beseitigt. Virus- und Infektionskrankheiten werden mit Antibiotika, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Bei Erkennung bösartiger Prozesse wird eine Chemotherapie verordnet..

Um Probleme mit dem Menstruationszyklus zu vermeiden, muss eine Frau einen aktiven Lebensstil führen und Sport treiben. Eine qualitativ hochwertige und ausgewogene Ernährung, die Einhaltung des Trinkregimes und der Tagesablauf tragen dazu bei, so lange wie möglich gesund zu bleiben.