PMS-Tabletten: Symptome und Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms, Medikamente, die den Zustand lindern, vorbeugende Maßnahmen

Ovulation

Eine scharfe Stimmungsänderung, Tränenfluss, Kurzmut, Depressionen, Schwäche, Übelkeit, Bauch- und Brustschmerzen sowie atypische Geschmackspräferenzen sind klassische Anzeichen für ein prämenstruelles Syndrom. Fast jedes Mädchen fühlte sie an sich. Einen solchen Zustand zu ignorieren ist jedoch nicht rational. Immerhin macht es nicht nur dem fairen Sex, sondern auch allen Menschen um sie herum große Probleme. In diesem Fall helfen immer PMS-Tabletten..

Was Sie über PMS wissen müssen

Jede Frau sollte auf ihre Gesundheit achten. Besonders während des Menstruationszyklus. Daher muss jede Manifestation von PMS so weit wie möglich erleichtert werden. Wenn die Symptome keine ernsthaften Probleme verursachen, können Sie sich auf Diät, spezielle Übungen und einfache Schmerzmittel beschränken. Wenn die Symptome jedoch zu stark übertragen werden und ein solches Szenario jeden Monat wiederholt wird, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Basierend auf den Antworten und dem allgemeinen Wohlbefinden der Patientin verschreibt der Gynäkologe eine kompetente Therapie. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jeder Organismus individuell ist und eine spezielle Auswahl therapeutischer Maßnahmen benötigt. Es gibt keine solche Therapie, die für alle Frauen gleichermaßen geeignet wäre. Es ist am besten, einige Zeit zu verbringen und die Behandlungsmethode zu finden, die in Ihrem Fall zu einem positiven Ergebnis beiträgt. Daher sollten alle Ratschläge von Großmüttern, Müttern und Freundinnen gefiltert werden..

Warum treten Symptome auf??

Der weibliche Körper ist ein einzigartiges und recht komplexes System. Und trotz der Tatsache, dass es gut durchdacht ist, treten immer noch kleine Verstöße auf, zum Beispiel das bekannte prämenstruelle Syndrom. Manchmal liegt der Grund in Veränderungen in Bezug auf die Umwelt oder die Frau selbst. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl zusätzlicher Faktoren, die das weibliche Fortpflanzungssystem nachteilig beeinflussen. Hier sind einige davon:

  • Schlechte Ökologie;
  • Starke Überlastung und negative Emotionen;
  • Tägliche Routine;
  • Schlechte Ernährung;
  • Gestörte Schlafmuster.

Darüber hinaus wird angenommen, dass Schmerzen während der Menstruation aufgrund einer Abstoßung des Endometriums auftreten, wenn sich der Gebärmutterhals selbst noch nicht vollständig geöffnet hat. Dann sammeln sich rote Flüssigkeit und Schleim im weiblichen Organ an, das die Gebärmutter streckt, und es beginnt zu schmerzen.

Klassische Manifestationen

Die Symptome von PMS sind bei jeder Frau unterschiedlich. Die folgenden werden jedoch als am häufigsten angesehen:

  1. Allgemeine Schwäche ist das häufigste Anzeichen für ein prämenstruelles Syndrom. Es ist so stark, dass eine Frau morgens keine Routinearbeit ausführen kann. Zusätzlich wird Schlaflosigkeit beobachtet;
  2. Niedriger emotionaler Zustand. Eine traurige Episode in einem Film oder Schwierigkeiten im Leben können einen unaufhörlichen Strom von Tränen verursachen. Es werden auch Reizbarkeit, übermäßige Angstzustände, Depressionen und eine starke Stimmungsänderung beobachtet.
  3. Schlechte Konzentration. Die meisten Mädchen mit prämenstruellem Syndrom fühlen sich abgelenkt, verlieren schnell Informationen, haben ein schlechtes Gedächtnis und können keine wichtige Entscheidung treffen.
  4. Appetitlosigkeit. Jede Frau hatte dieses Symptom mindestens einmal. Es ist gekennzeichnet durch die Abwesenheit oder das übermäßige Verlangen, alle Lebensmittel im Haus zu essen. Oft gibt es spezielle Essenspräferenzen, wenn Sie speziell süß oder salzig möchten;
  5. Körperliche Pathologien - Hautausschläge im Gesicht, schmerzhafte Vergrößerung der Brustdrüsen, deren Überempfindlichkeit, Schmerzen im Unterbauch, Schwellung, Gewichtszunahme.

Die heilenden Eigenschaften von Tabletten

  • Arzneimittel, die die Durchblutung, den Stoffwechsel und die Funktion des Zentralnervensystems verbessern. Dank dieser Pillen wird die Biosynthese von Hormonen hergestellt, die eine wichtige Rolle beim Auftreten verschiedener Anzeichen von PMS spielt.
  • Vasoaktive Medikamente. Sie haben analgetische und krampflösende Wirkungen, verdünnen die rote Flüssigkeit, stärken die Wände der Blutgefäße, verbessern den Stoffwechsel, nähren gesunde Zellen mit Nervenzellen, fördern die bessere Funktion interzellulärer Verbindungen und verbessern die Durchblutung;
  • Medikamente mit Neurotransmitter-Effekt tragen dazu bei, eine ausreichende Anzahl von Mediatoren des Zentralnervensystems und Prolaktinhormon zu produzieren. Was beseitigt die Manifestationen des prämenstruellen Syndroms?
  • Hormonelle Medikamente werden ausschließlich nach der Diagnose und Identifizierung schwerwiegender Störungen im hormonellen Hintergrund einer Frau eingesetzt.

Medikamentenliste

Die häufigsten Medikamente gegen PMS sind:

  1. Rudotel- und Seduxen-Tabletten werden bei Panikstörungen, Neurosen, Schlaflosigkeit, erhöhter Reizbarkeit, Migräne und Angstzuständen verschrieben.
  2. Bei Depressionen kann ich die Antidepressiva Tsipramil und Coaxil verschreiben.
  3. Oft verschriebene starke Hormone Duphaston, Cyclodinon und Utrozhestan;
  4. Der Gynäkologe kann die Verhütungsmittel Janine, Yarina und Logest empfehlen.
  5. Mit schmerzhaften Empfindungen und erhöhter Empfindlichkeit der Brustdrüsen kann Danazol getrunken werden;
  6. Beim Menopausensyndrom werden Parlodel oder Dostinex verschrieben;
  7. Darüber hinaus kann das prämenstruelle Syndrom schwere Schwellungen, Allergien und Bluthochdruck verursachen. In diesem Fall verschreibt der Spezialist PMS-Tabletten mit harntreibender, antihistaminischer und blutdrucksenkender Wirkung.

Vorbeugende Maßnahmen

Um unangenehme Anzeichen von PMS zu vermeiden, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Mäßige körperliche Aktivität. Versuche regelmäßig zu trainieren. Es verbessert die Stimmung und baut Stress ab;
  2. Das richtige Schlafmuster. Schlaflosigkeit ist alarmierend, schlechte Laune, Müdigkeit und Reizbarkeit. Daher ist es sehr wichtig, 8-9 Stunden zu schlafen. Vergessen Sie nicht, sich vor dem Schlafengehen mit heißen Bädern verwöhnen zu lassen und eine Tasse warme Milch zu sich zu nehmen.
  3. Befolgen Sie eine nicht strenge, aber sehr gesunde Ernährung. Verweigere alles Fett und iss so viel Ballaststoffe wie möglich. Kaffee, Schokolade und Käse vollständig ausschließen;
  4. Versuchen Sie, weniger süß zu essen, bevorzugen Sie eine Vielzahl von Früchten;
  5. Verfolgen Sie den Insulinspiegel in der roten Flüssigkeit. Essen Sie fraktioniert (5-6 mal täglich in kleinen Portionen). Solche Lebensmittel sind weder diätetisch noch therapeutisch, beseitigen jedoch unangenehme Symptome bei PMS perfekt.
  6. Nähren Sie den Körper mit Vitaminkomplexen. Gute Helfer sind Magnesium und Vitamin B6. In Kombination mit Kalzium beseitigt das Arzneimittel schnell alle Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.

Video über die Wirkung von Hormonen auf den Zustand einer Frau

In diesem Video erfahren Sie mehr über Veränderungen im weiblichen Körper während des Menstruationszyklus:

Pms was zu akzeptieren

Jede zweite Frau klagt über ein Gefühl von Apathie, einen nervösen Zustand und Schmerzen im Unterbauch vor dem Einsetzen kritischer Tage. Spezielle Pillen helfen bei der Bewältigung von Unwohlsein.

Regelmäßige Einnahme von Medikamenten verhindert Tränenfluss und Reizbarkeit, beruhigt die Nerven und lindert schmerzende Schmerzen. Sie werden feststellen, dass PMS leichter zu tragen ist und sich Ihre Gesundheit verbessert hat. Welche Medikamente den Zustand lindern können, führt zu Symptomen.

PMS Schmerzmittel

Wenn schmerzhafte Empfindungen während des PMS die übliche Lebensweise beeinträchtigen, können Sie Medikamente mit dem Wirkstoff Drotaverin oder Ketoprofen (No-shpa, Ketonal) trinken. Sie wirken entspannend auf die Gebärmutter, reduzieren die Häufigkeit von Kontraktionen. Der Effekt wird nach dem Auftragen der ersten Tablette erreicht. Medikamente können nach Bedarf gemäß den Anweisungen eingenommen werden. Wenn die Schmerzen ständig auftreten, ist es besser, das Arzneimittel im Voraus einzunehmen.

Antibabypillen helfen bei der Bewältigung des Symptoms. Regelmäßige Anwendung von Verhütungsmitteln reduziert oder beseitigt Schmerzen. Ein Gynäkologe hilft Ihnen zu verstehen, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind. Es ist auch nützlich, Bewertungen anderer Frauen über die Konsequenzen der Verwendung des gewählten Arzneimittels zu lesen..

So verbessern Sie Ihre Stimmung

Ein häufiger PMS-Begleiter ist schlechte Laune und Depression. Dieser Zustand tritt aufgrund einer starken Änderung des Hormonspiegels auf. Während des Empfangs kann der Gynäkologe dem Patienten leichte Antidepressiva verschreiben, die die Widerstandsfähigkeit gegen Angstzustände und Reizbarkeit erhöhen. Solche Tabletten mit PMS für gute Laune sollten getrunken werden, die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt werden. Fluoxetin und Grandaxin sind unter den modernen stimmungsaufhellenden Medikamenten gut etabliert..

In schwereren Fällen werden schwerwiegende Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Gehirns beeinflussen (Nootropika und Inhibitoren). Nach Durchführung der erforderlichen Tests können der Frau Pillen wie Sonapax verschrieben werden..

Das Trinken solcher Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt ist gesundheitsschädlich!

Pillen für PMS aus den Nerven

Das Nervensystem ist eines der ersten, das den Körper über den bevorstehenden Beginn der Menstruation informiert. Viele Frauen zu dieser Zeit erhöhen die Reizbarkeit und Angst. Unter den Beruhigungsmitteln, die helfen, Ihre Nerven in Ordnung zu bringen, können die folgenden Gruppen unterschieden werden.

Magnesiumhaltig

Die Senkung des Magnesiumspiegels im Körper verringert den Widerstand des Körpers gegen Angstzustände. Infolgedessen kommt jedes kleine Ding aus dem Gleichgewicht. Sie können mit Nerven umgehen, wenn Sie während des Kurses ein Magnesiumpräparat einnehmen (z. B. Magne B6)..

Homöopathische Pillen

Sie haben die Fähigkeit, den Zustand während des PMS zu verbessern. Der Vorteil solcher Medikamente ist, dass ihre Aufnahme bei Bedarf abrupt gestoppt werden kann. Um den Effekt zu erzielen, sollten Sie mehrere Wochen hintereinander Tabletten trinken.

Ein gutes Mittel aus dieser Gruppe ist Remens. Über mehrere Jahre hinweg hilft er Frauen erfolgreich bei der Bewältigung von Unwohlsein. Sie können mehr über Remens in Frauenforen lesen.

Gemüse

Wirken Sie sanft auf das Nervensystem, reduzieren Sie die Erregbarkeit und beseitigen Sie das Gefühl der Angst. Die natürlichen Bestandteile, die die wohltuende Wirkung auf den gesamten Körper ausmachen. Bei regelmäßiger Aufnahme werden während des PMS Ruhe und gute Laune zurückgegeben. Das Foto zeigt die beliebten pflanzlichen Beruhigungsmittel..

Denken Sie daran, dass die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Empfehlung schwere Allergien hervorrufen kann. Bevor Sie Pillen in einer Apotheke kaufen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die erforderlichen Tests bestehen.

Allgemeine Empfehlungen für den Erhalt von Mitteln aus PMS

Bewertungen von PMS-Tabletten haben bestätigt, dass homöopathische und pflanzliche Heilmittel (wie Remens) nicht weniger positive Auswirkungen auf den Körper haben als wirksame Heilmittel. In Foren stellen Frauen häufig Fragen, welche Pillen mit PMS getrunken werden sollen. Es ist ratsam, Arzneimittel zu wählen, die aus natürlichen Kräutern und Extrakten bestehen.

Die erfolgreiche Behandlung von PMS-Symptomen hängt vom gewählten Mittel ab. Vor dem Kauf sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, Bewertungen über ihn lesen und auf Ihren Körper hören. Eine gute Medizin kann Sie ein für alle Mal von unangenehmen Empfindungen befreien.

Methoden zur Korrektur des prämenstruellen Syndroms

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) umfasst einen Komplex von somatischen und psychoemotionalen Symptomen, die in der prämenstruellen Periode zyklisch wiederkehren. Typischerweise wird der Begriff "prämenstruelles Syndrom" verwendet, um ziemlich schwere prämenstruelle Symptome zu beschreiben

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) umfasst einen Komplex von somatischen und psychoemotionalen Symptomen, die in der prämenstruellen Periode zyklisch wiederkehren. Normalerweise wird der Begriff "prämenstruelles Syndrom" verwendet, um ziemlich schwere prämenstruelle physische und emotionale Manifestationen zu beschreiben, die die tägliche Aktivität einer Frau beeinträchtigen. Die Prävalenzrate von PMS in einer Population hängt weitgehend davon ab, wie genau solche Symptome definiert sind. In der Regel ist die aufgezeichnete Häufigkeit von PMS viel geringer als die Häufigkeit des Auftretens prämenstrueller Symptome. Schwere Formen von PMS werden bei 3–8% der Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. In mindestens 20% der Fälle ist die Schwere der PMS-Symptome so, dass eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Trotz der Tatsache, dass Forscher, die an der Untersuchung von PMS beteiligt waren, im Laufe mehrerer Jahrzehnte einige Erfolge beim Verständnis der Mechanismen der Krankheitsentwicklung, der Festlegung diagnostischer Kriterien und der Entwicklung pathogenetisch einwandfreier Behandlungsmethoden erzielt haben, sind diese Probleme noch lange nicht vollständig gelöst..

Am häufigsten ist das Auftreten von prämenstruellen Symptomen mit einer Veränderung des Gehalts an Sexualsteroidhormonen im Blut während des Menstruationszyklus verbunden. Derzeit wird allgemein angenommen, dass PMS-Patienten kein absolutes Defizit oder einen Überschuss an Östrogen und Progesteron aufweisen, sondern eine Verletzung ihres Verhältnisses. Die Forscher erklären die Symptome von PMS, die mit der Flüssigkeitsretention im Körper verbunden sind, als Veränderungen in der Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie mit einem relativen Anstieg des Prolaktingehalts im Blut, der zur natriumverzögernden Wirkung von Aldosteron und zur antidiuretischen Wirkung von Vasopressin beiträgt. Eine weitere biologisch aktive Substanz, die an der Pathogenese von PMS beteiligt ist, ist Serotonin. Eine Abnahme der serotoninabhängigen Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn führt zum Auftreten von emotionalen und Verhaltenssymptomen, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Darüber hinaus beeinflussen Sexualsteroidhormone, hauptsächlich Östrogene, den Metabolismus dieses Monoamins, stören dessen Biosynthese und erhöhen die Geschwindigkeit seiner Spaltung in der synaptischen Spalte. Prostaglandine spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung prämenstrueller Symptome. Es wird angenommen, dass ihr erhöhter Gehalt im Gewebe des Körpers zu Flüssigkeitsretention und erhöhtem Schmerzimpuls führen kann. Im Zentralnervensystem sind diese Substanzen zusammen mit Serotonin Neurotransmitter. Ein Überschuss an Prostaglandinen kann daher die Ursache für das Auftreten von PMS-Symptomen wie Kopfschmerzen, Mastalgie, Schwellung und Stimmungsschwankungen sein..

Klinische Manifestationen von PMS

Alle klinischen Manifestationen von PMS können in drei Hauptgruppen unterteilt werden: Störungen der emotionalen Sphäre, somatische Störungen und Symptome, die mit einer Veränderung der allgemeinen Gesundheit verbunden sind.

Abhängig von der Prävalenz bestimmter klinischer Manifestationen von PMS werden vier seiner Formen unterschieden:

  • neuropsychisch - Reizbarkeit, Angst, Aggressivität, Depression;
  • ödematös - Ödeme, Mastalgie, Brustverstopfung, Blähungen, Gewichtszunahme;
  • kephalgische Migränekopfschmerzen;
  • Krise - Anfälle der Art der sympathoadrenalen Krise, die vor der Menstruation auftreten.

Die schwerwiegendsten Manifestationen der neuropsychischen Form mit überwiegend emotionalen und Verhaltenssymptomen werden in einer separaten Variante des Verlaufs der PMS - prämenstruelle Dysphorie (PMDD) - hervorgehoben. PMDD wird bei etwa 3–8% der Frauen im gebärfähigen Alter in Form von Beschwerden über Reizbarkeit, ein Gefühl innerer Anspannung, Dysphorie und psychoemotionaler Labilität beobachtet. Diese Manifestationen haben einen erheblichen Einfluss auf den Lebensstil einer Frau und ihre Beziehung zu den umliegenden Menschen. Ohne eine angemessene Therapie ist die Vitalaktivität der Patienten zu Hause und am Arbeitsplatz erheblich beeinträchtigt, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und zum Zusammenbruch einer beruflichen Laufbahn führt.

Die Manifestationen von PMS sind individuell und unterscheiden sich bei verschiedenen Patienten. Der Schweregrad und der Zeitpunkt des Auftretens jedes einzelnen Patienten können von Zyklus zu Zyklus variieren, obwohl bei jedem Patienten jeden Monat ähnliche Symptome auftreten. Die häufigsten psychoemotionalen Manifestationen von PMS sind Müdigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, ein Gefühl innerer Anspannung und plötzliche Stimmungsschwankungen. Zu den somatischen Symptomen gehören Schwellung, Gewichtszunahme, Verstopfung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Akne, Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), Appetitveränderungen (gesteigerter Appetit oder Veränderungen der Geschmackspräferenzen)..

Müdigkeit ist das häufigste Symptom von PMS. Müdigkeit kann so stark zum Ausdruck gebracht werden, dass Frauen ab den Morgenstunden Schwierigkeiten haben, ihre tägliche Arbeit zu verrichten. Gleichzeitig treten abends Schlafstörungen auf.

Konzentrationsstörungen. Viele Frauen mit PMS haben Schwierigkeiten bei Maßnahmen, die Konzentration erfordern - mathematische und finanzielle Berechnungen, Entscheidungsfindung. Mögliche Gedächtnisstörung.

Depression. Traurigkeit oder ursachenlose Tränen sind häufige Manifestationen von PMS. Trauer kann so intensiv sein, dass selbst minimale Lebensschwierigkeiten unlösbar erscheinen..

Essenspräferenzen. Einige Frauen haben ein erhöhtes Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln wie Salz oder Zucker. Andere berichten von einer allgemeinen Steigerung des Appetits..

Brustverstopfung. Die meisten Frauen bemerken ein Gefühl von Verstopfung oder erhöhter Empfindlichkeit, Empfindlichkeit der Brustdrüsen oder nur der Brustwarzen und Areolen.

Schwellung der vorderen Bauchdecke, der oberen und unteren Extremitäten. Einige Frauen mit PMS berichten von einer Gewichtszunahme vor der Menstruation. Andere haben lokale Flüssigkeitsretention, oft im Bereich der vorderen Bauchdecke, Gliedmaßen.

Diagnose von PMS

Die Diagnose von PMS ist eine Ausnahmediagnose, d. H. Während einer diagnostischen Suche besteht die Aufgabe des Klinikers darin, somatische und psychische Erkrankungen auszuschließen, die sich vor der Menstruation verschlimmern können. Eine sorgfältig zusammengestellte Lebensgeschichte und eine Anamnese der Krankheit sowie eine vollständige allgemeine somatische und gynäkologische Untersuchung sind wichtig. Das Alter ist nicht signifikant, dh bei jeder Frau in der Zeit von der Menarche bis zur Menopause können PMS-Symptome auftreten. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit nach 25-30 Jahren.

Eine prospektive tägliche Beurteilung der prämenstruellen Symptome ist ein notwendiges Element einer diagnostischen Suche. Zu diesem Zweck werden sowohl Menstruationskalender mit Symptomen als auch visuelle Analogskalen (VAS) verwendet, mit denen die Befragten nicht nur das Vorhandensein einer bestimmten Manifestation von PMS, sondern auch deren Schweregrad und Dauer im Verhältnis zum Menstruationszyklus bestimmen können.

Der Menstruationskalender der Symptome ist eine Tabelle, in der die Tage des Menstruationszyklus auf der Abszissenachse und die häufigsten PMS-Symptome auf der Ordinatenachse angegeben sind. Der Patient füllt die Spalten täglich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen mit den Symbolen aus: 0 - kein Symptom, 1 - mildes Symptom, 2 - mäßiges Symptom, 3 - hohes Symptom. Somit besteht das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen dem Auftreten und Verschwinden von Symptomen mit der Phase des Menstruationszyklus.

IHR ist eine benutzerfreundliche, sowohl für den Patienten als auch für den Kliniker bequeme, zuverlässige und zuverlässige Methode, um Informationen über die Symptome von PMS bei einem bestimmten Patienten zu erhalten. Es ist ein 10 cm langes Segment, an dessen Anfang der Punkt „völliges Fehlen eines Symptoms“ steht, am Ende „das Symptom ist am ausgeprägtesten“. Die Patientin markiert diese Skala an der Stelle, an der ihrer Meinung nach die Schwere der Manifestation der Krankheit in diesem bestimmten Moment liegt.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine mindestens 50% ige Erhöhung der Schwere eines Symptoms am Ende der Lutealphase des Menstruationszyklus erforderlich. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

Dabei ist F die Schwere des Symptoms in der Follikelphase des Menstruationszyklus, L die Schwere des Symptoms in der Lutealphase des Menstruationszyklus.

Es ist ratsam, den psychoemotionalen Status von Patienten in beiden Phasen des Menstruationszyklus zu bewerten. Die hormonelle Untersuchung (Bestimmung des Östradiol-, Progesteron- und Prolaktinspiegels im Blut an den Tagen 20 bis 23 des Menstruationszyklus) ermöglicht es uns, die Funktion des Corpus luteum zu bewerten und eine Hyperprolaktinämie auszuschließen. Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist erforderlich, um die Art des Menstruationszyklus zu klären (bei PMS ist es normalerweise ovulatorisch) und die damit verbundene gynäkologische Pathologie auszuschließen. Vor und nach der Menstruation wird eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchgeführt, um eine Differentialdiagnose mit Fibroadenomatose der Brustdrüsen durchzuführen. Die Konsultation eines Psychiaters beseitigt psychische Erkrankungen, die unter dem Deckmantel von PMS verborgen sein können. Bei starken Kopfschmerzen sind Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, MRT des Gehirns, Beurteilung des Fundus und der Gesichtsfelder angezeigt. In einer Krisenform, die mit einem Anstieg des Blutdrucks (BP) auftritt, ist eine Differentialdiagnose mit Phäochromozytom erforderlich (Bestimmung von Katecholaminen im Urin nach dem Angriff, Nebennieren-MRT).

Bei der ödematösen Form von PMS, begleitet von Verstopfung und Schmerzen der Brustdrüsen, wird eine Differentialdiagnose mit Nierenpathologie, Diabetes insipidus aufgrund einer Hypersekretion von Vasopressin und episodischem Auftreten in der Lutealphase des Zyklus, Hyperprolaktinämie (allgemeine Urinanalyse, tägliche Diurese, Zimnitsky-Elektrolyse) durchgeführt und Blutprolaktin). Wenn eine Hyperprolaktinämie festgestellt wird, ermöglicht die Bestimmung von Triiodthyronin, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) im Blutserum die Beseitigung der primären Hypothyreose. Bei einer Prolaktinämie über 1000 mIU / l wird eine MRT der Hypothalamus-Hypophysen-Region durchgeführt, um ein Prolaktinom nachzuweisen.

PMS-Behandlung

Bisher wurden verschiedene therapeutische Maßnahmen zur Linderung prämenstrueller Symptome vorgeschlagen..

Nicht medikamentöse Therapien. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, muss die Frau über Änderungen des Lebensstils beraten werden, was in vielen Fällen zu einer signifikanten Abschwächung der PMS-Symptome oder sogar zu deren vollständigem Verschwinden führt. Diese Empfehlungen sollten die Einhaltung des Arbeits- und Ruheplans, die Dauer einer Nachtruhe von 7 bis 8 Stunden, den Ausschluss von psychoemotionaler und physischer Überlastung sowie die obligatorische körperliche Aktivität von mäßiger Intensität umfassen. Wandern, Joggen, Radfahren ergeben ein positives Ergebnis. In Sportzentren werden spezielle Programme eingesetzt, wie beispielsweise therapeutische Aerobic in Kombination mit Massage und Hydrotherapie - verschiedene Arten der Hydrotherapie. Die empfohlene Diät sollte 65% Kohlenhydrate, 25% Protein, 10% Fett enthalten, die überwiegend ungesättigte Fettsäuren enthalten. Die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten ist begrenzt, da Koffein Symptome wie emotionale Labilität, Angstzustände und erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen verschlimmern kann. Bei einer Zunahme des Körpergewichts, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, d. H. Bei Symptomen, die mit einer Flüssigkeitsretention im Körper verbunden sind, ist es ratsam, die Einschränkung der Salzaufnahme zu empfehlen. Es ist ratsam, Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten zu versorgen: Kleie, Getreidebrot, Gemüse, während Mono- und Disaccharide von der Ernährung ausgeschlossen sind.

Nicht hormonelle Medikamente. Pharmakologische nicht-hormonelle Wirkstoffe sind meist Zubereitungen von Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben nur minimale Nebenwirkungen und werden von den Patienten nicht als „Arzneimittel“ wahrgenommen, was die Einhaltung der Behandlung erhöht. Gleichzeitig wird ihre Wirksamkeit durch die Ergebnisse randomisierter Studien belegt..

  • Calciumcarbonat (1000–1200 mg / Tag) reduziert affektive Manifestationen, gesteigerten Appetit und Flüssigkeitsretention signifikant.
  • Magnesiumorotat (500 mg / Tag während der Lutealphase des Menstruationszyklus) hat auch die Fähigkeit, Schwellungen und Blähungen zu reduzieren.
  • Bewährte Medikamente gegen B-Vitamine, insbesondere B.6 (bis zu 100 mg / Tag). Ihre Aktion zielt hauptsächlich darauf ab, die psycho-emotionalen Manifestationen der Krankheit zu stoppen.
  • Bei Mastalgie wird Vitamin E verschrieben (400 IE / Tag).

Diuretika. Die Verwendung von Diuretika ist bei einer ödematösen Form von PMS pathogenetisch belegt. Zusätzlich können Diuretika in der kephalgischen Form der Krankheit wirksam sein, d. H. In Fällen von intrakranieller Hypertonie. Das Medikament der Wahl in dieser Situation ist Spironolacton (Veroshpiron). Dieses kaliumsparende Diuretikum ist ein Aldosteron-Antagonist. Darüber hinaus hat es antiandrogene Eigenschaften, was seine Verwendung gerechtfertigt macht, da einige Symptome der Krankheit (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen) mit einem relativen Überschuss an Androgenen verbunden sein können. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 25 mg, das Maximum 100 mg / Tag. Es ist ratsam, dieses Diuretikum vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus zu verschreiben, dh während des Zeitraums der erwarteten Flüssigkeitsretention im Körper. Die Möglichkeit der Verwendung dieses Arzneimittels ist durch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Menstruationsstörungen, Hypotonie und verminderte Libido begrenzt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können bei Patienten mit vorherrschenden psychischen Symptomen von PMS verschrieben werden. SSRIs sind Antidepressiva der neuesten Generationen, die eine milde thymoanaleptische Wirkung mit einer guten Verträglichkeit kombinieren und zu den für die psychosomatische Pathologie empfohlenen Arzneimitteln gehören. Meist genutzt:

  • Fluoxetin (Prozac) - 20 mg / Tag;
  • Sertralin (Zoloft) - 50-150 mg / Tag;
  • Citalopram (Cipramil) - 5–20 mg / Tag.

Trotz der Tatsache, dass es möglich ist, solche Medikamente kontinuierlich (täglich) zu verwenden, um die Anzahl der Nebenwirkungen zu verringern, ist es ratsam, sie in intermittierenden Kursen (14 Tage vor der erwarteten Menstruation) zu verschreiben. Darüber hinaus ist bewiesen, dass solche Taktiken effektiver sind. Bereits während des ersten Behandlungszyklus sind sowohl psychoemotionale als auch somatische Manifestationen von PMS wie Brustverstopfung und Schwellung reduziert. Der Vorteil von SSRIs bei der Verschreibung an berufstätige Patienten ist das Fehlen einer beruhigenden Wirkung und eine Abnahme der kognitiven Funktionen sowie eine unabhängige psychostimulierende Wirkung. Zu den negativen Eigenschaften von Arzneimitteln in dieser Gruppe gehören die Verkürzung des Menstruationszyklus, sexuelle Störungen und die Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der Therapie. Der Gebrauch dieser Medikamente sollte gemäß den Indikationen und unter der Aufsicht eines Psychiaters erfolgen.

Prostaglandin-Inhibitoren Die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel führt zur Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese. Ihr Zweck ist sowohl mit der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms als auch mit dem Vorherrschen von Symptomen gerechtfertigt, die mit lokaler Flüssigkeitsretention verbunden sind, und infolgedessen mit dem Auftreten eines Schmerzsymptoms während der Kompression von Nervenenden, die sich durch Mastalgie, Schmerzen im Unterbauch manifestieren können. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, diese Medikamente in der Lutealphase des Menstruationszyklus einzunehmen. Meist genutzt:

  • Ibuprofen (Nurofen) - 200-400 mg / Tag;
  • Ketoprofen (Ketonal) - 150-300 mg / Tag.

Hormonelle Drogen. Unter Berücksichtigung des Zusammenhangs des Auftretens von PMS-Symptomen mit der zyklischen Aktivität der Eierstöcke beeinflussen die bei der Behandlung dieser Krankheit am häufigsten verwendeten Arzneimittel den Gehalt an Sexualsteroidhormonen auf die eine oder andere Weise.

Gestagene. Trotz der Tatsache, dass Progesteron und Gestagene bei PMS bislang weit verbreitet sind, ist die Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe gering. Ein leicht positiver Effekt der Verwendung von Progesteron wurde unter Verwendung von mikronisiertem Progesteron (Utrozhestan) festgestellt. Dieses Ergebnis ist wahrscheinlich das Ergebnis eines Anstiegs des Gehalts an Allopregnanolon und Pregnanolon (Progesteronmetaboliten) im Blut, die sich positiv auf die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) auswirken. Das Medikament wird vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oral in einer Dosis von 200-300 mg / Tag verabreicht. Synthetische Gestagene (Dydrogesteron, Norethisteron und Medroxyprogesteron) sind bei der Behandlung der körperlichen Symptome von PMS wirksamer als Placebo und bei der Beseitigung geistiger Symptome unwirksam..

Das synthetische Gestagen Danazol hemmt den Eisprung und senkt die Plasmaspiegel von 17 b-Östradiol. Es wird gezeigt, dass seine Anwendung bei 85% der Frauen zum Verschwinden der PMS-Symptome führt. Das Medikament ist am wirksamsten bei Patienten, die vor der Menstruation an Mastalgie leiden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 100-200 mg. Die Möglichkeit der Anwendung von Danazol ist jedoch durch seine androgene Aktivität (Akne, Seborrhoe, Verringerung der Brustgröße, Vergröberung der Stimme, androgene Alopezie) bei gleichzeitiger anaboler Wirkung (Gewichtszunahme) begrenzt..

Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten. Gonadotropin-Releasing-Hormon (aHRH) -Agonisten haben sich als eine weitere Gruppe von Arzneimitteln etabliert, die für PMS wirksam sind. Durch die Unterdrückung der zyklischen Aktivität der Eierstöcke führen sie zu einer signifikanten Verringerung oder sogar Linderung der Symptome. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden Reizbarkeit und Depression mit Buserelin signifikant reduziert. Gleichzeitig wurde ein positiver Einfluss in Bezug auf Eigenschaften wie Freundlichkeit und gute Laune festgestellt. Es wurde eine signifikante Abnahme von Blähungen und Kopfschmerzen festgestellt. Trotzdem hat sich der Indikator für Empfindlichkeit und Verstopfung der Brustdrüsen nicht geändert.

  • Goserelin (Zoladex) in einer Dosis von 3,6 mg wird alle 28 Tage subkutan in die vordere Bauchdecke injiziert.
  • Buserelin wird sowohl in Form einer Depotform verwendet, die alle 28 Tage intramuskulär verabreicht wird, als auch als Nasenspray, das dreimal täglich in jedem Nasengang angewendet wird.

Medikamente in dieser Gruppe werden für einen Zeitraum von nicht mehr als 6 Monaten verschrieben.

Eine längere Anwendung von aHRH ist durch mögliche Nebenwirkungen ähnlich den Manifestationen des Menopausensyndroms sowie die Entwicklung von Osteoporose begrenzt. Gleichzeitig traten bei gleichzeitiger Anwendung von aHRH- und Östrogen-Gestagen-Arzneimitteln zur Ersatztherapie keine östrogenabhängigen Symptome von PMS auf, während die gestagenabhängigen Manifestationen von PMS fortbestanden. Diese Beobachtung begrenzt die Verwendung von Arzneimitteln, die Sexualsteroide enthalten, während der Behandlung mit AHRH bei Frauen, die an PMS leiden.

Daher sind GRH-Agonisten bei der Behandlung von PMS hochwirksam. Aufgrund von Nebenwirkungen werden sie jedoch hauptsächlich für Patienten empfohlen, die gegen die Behandlung mit anderen Arzneimitteln resistent sind.

Kombinierte orale Kontrazeptiva. Die häufigste therapeutische Taktik bei der Behandlung von prämenstruellen Symptomen ist die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). In der Tat sollte die Unterdrückung des Eisprungs theoretisch zum Verschwinden der oben genannten Symptome führen. Die Ergebnisse von Studien zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Verwendung von KOK bei Frauen mit PMS waren jedoch widersprüchlich. In mehreren Studien bei der Einnahme von KOK wurde eine Abnahme der Manifestationen psychoemotionaler Symptome vor der Menstruation, insbesondere eine verminderte Stimmung, festgestellt. Andere Autoren zeigten jedoch, dass durch die Verwendung von KOK die Schwere der PMS-Symptome nicht nur nicht verringert, sondern sogar verschlimmert werden kann. Wie Sie wissen, enthält die überwiegende Mehrheit der KOK als Gestagenkomponente Levonorgestrel, Desogestrel, Norgestimat und Gestoden. Jedes dieser Gestagene weist eine unterschiedliche androgene und antiöstrogene Aktivität auf, die ähnliche Nebenwirkungen wie PMS-Symptome verursachen kann. Darüber hinaus fehlt leider die Antimineralcorticoid-Aktivität von endogenem Progesteron in den bislang am häufigsten verwendeten synthetischen Gestagenen - Derivaten von 19-Nortestosteron und 17α-Hydroxyprogesteron.

Eine ausgeprägte Antialdosteronaktivität besitzt das neue Gestagen Drospirenon, das Teil des kombinierten niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums Yarin ist, das eine Kombination aus 30 μg Ethinylestradiol und 3 mg Gestagen-Drospirenon darstellt. Drospirenon ist ein Derivat von 17-alpha-Spirolacton. Dies führt zum Vorhandensein von Antimineralcorticoid und antiandrogener Aktivität, die für endogenes Progesteron charakteristisch sind, jedoch bei anderen synthetischen Gestagenen fehlen. Die Wirkung des Arzneimittels auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System verhindert die Flüssigkeitsretention im Körper einer Frau und kann somit eine therapeutische Wirkung bei PMS haben. Die antimineralcorticoidale Aktivität von Drospirenon erklärt eine gewisse Abnahme des Körpergewichts bei Patienten, die das Medikament Yarina einnehmen (im Gegensatz zu KOK mit anderen Gestagenen, bei denen eine leichte Gewichtszunahme auftritt). Das Zurückhalten von Natrium und Wasser - und infolgedessen die Zunahme des Körpergewichts, die bei der Verwendung von KOK auftritt - ist eine östrogenabhängige Nebenwirkung. Drospirenon in der Zusammensetzung von KOK kann dem Auftreten dieser Manifestationen wirksam entgegenwirken. Darüber hinaus führt der durch Drospirenon verursachte Natriumverlust nicht zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Kaliumkonzentration im Blut, so dass es auch bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden kann.

Die antiandrogene Aktivität von Drospirenon ist 5- bis 10-mal stärker als die von Progesteron, jedoch geringfügig niedriger als die von Cyproteron. Es ist bekannt, dass viele KOK die Sekretion von Androgenen durch die Eierstöcke hemmen und somit eine positive Wirkung auf Akne und Seborrhoe ausüben, die auch Manifestationen von PMS sein können. Oft tritt Akne vor der Menstruation auf; Während dieser Zeit kann sich die Anzahl der Hautausschläge erhöhen. Darüber hinaus bewirkt Ethinylestradiol eine Erhöhung der Konzentration an Sexualsteroid-bindendem Globulin (SHSC), wodurch der freie Anteil an Androgenen im Blutplasma verringert wird. Trotzdem können einige Gestagene den durch Ethinylestradiol verursachten Anstieg der HSC blockieren. Drospirenon reduziert im Gegensatz zu anderen Gestagenen den GPS-Spiegel nicht. Darüber hinaus blockiert es Androgenrezeptoren und reduziert die Sekretion von Talgdrüsen. Es sollte erneut angemerkt werden, dass sich dieser Effekt aufgrund der Unterdrückung des Eisprungs, der antiandrogenen Aktivität von Drospirenon und des Fehlens einer Abnahme des Gehalts an Sexualsteroid-bindendem Globulin im Blut entwickelt.

Daher ist die Verwendung von KOK, die das Gestagen Drospirenon enthalten, die Methode der Wahl für die Behandlung des prämenstruellen Syndroms, sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch aufgrund seiner guten Verträglichkeit und der minimalen Anzahl möglicher Nebenwirkungen, von denen die meisten nach 1-2 Zyklen der Arzneimittelverabreichung von selbst gestoppt werden.

Trotz der Tatsache, dass die Einnahme von KOK, insbesondere mit Drospirenon, zum Verschwinden oder zu einer signifikanten Abnahme der Manifestationen von PMS führt, leiden einige Frauen während einer siebentägigen Pause erneut unter Kopfschmerzen, Verstopfung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Blähungen und Schwellungen. In diesem Fall ist die Verwendung eines verlängerten Regimes des Arzneimittels angezeigt, d. H. Die Einnahme für mehrere 21-Tage-Zyklen ohne Unterbrechung. Bei unzureichender Wirksamkeit der Monotherapie mit Drospirenon-haltigen Verhütungsmitteln ist die kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die den Austausch von Serotonin beeinflussen, ratsam.

T. M. Lekareva, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
NII AG ihnen. D. O. Ott RAMS, St. Petersburg

PMS oder prämenstruelles Syndrom bei Frauen wird behandelt - nicht hormonelle und hormonelle Medikamente

PMS oder prämenstruelles Syndrom ist ein zyklisch wiederkehrender Komplex von psychoemotionalen und somatischen Symptomen, die in der prämenstruellen Periode auftreten. Es kann einen anderen Schweregrad haben und ist die Ursache für eine Verletzung der normalen Aktivität.

Schwere PMS-Manifestationen treten bei etwa 4-8% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. In fast 20% der Fälle ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

Die PMS-Behandlung umfasst:

· Arzneimitteltherapie (nicht hormonelle und hormonelle Arzneimittel).

Nicht medikamentöse Behandlung von PMS

Patienten, bei denen PMS diagnostiziert wurde, erhalten Empfehlungen zum Lebensstil. Viel Aufmerksamkeit muss dem vollen Schlaf und der normalen Arbeit und Ruhe gewidmet werden. Die Dauer des Nachtschlafes sollte mindestens 7 (vorzugsweise 8) Stunden betragen. Sie sollten Situationen vermeiden, die mit Stress und psycho-emotionalem Stress sowie körperlicher Überlastung einhergehen. Regelmäßige körperliche Aktivität von mäßiger Intensität und Dauer muss jedoch täglich vorhanden sein. Es ist nützlich zu laufen, zu schwimmen, zu joggen oder Rad zu fahren. Medizinische Aerobic-Kurse sind in Fitnesscentern beliebt, oft kombiniert mit Hydrotherapie und Massage..

Bei der Beseitigung der Symptome von PMS ist es wichtig, richtig zu essen. Das Tagesmenü sollte 25% Eiweiß, 10% Lipide und 65% Kohlenhydrate enthalten. Die Hauptfettmenge sollte in Form von ungesättigten Lipiden (Pflanzenöle, in Fisch enthaltenes Fett) konsumiert werden. Es ist notwendig, die Aufnahme von Produkten zu begrenzen, die die Symptome von PMS verschlimmern können. Dazu gehören Kaffee, koffeinhaltige Getränke und Produkte (einschließlich Schokolade). Sie erhöhen die emotionale Labilität und Angst und tragen zum Auftreten von Schmerzen in den Brustdrüsen bei..

In Fällen, in denen PMS mit einer Zunahme des Körpergewichts, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen sowie Ödemen einhergeht, muss der Verbrauch von Speisesalz reduziert werden. Es wird empfohlen, Getreide- oder Kleiebrot, mehr Gemüse und Obst zu essen, d. H. Lebensmittel, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind. In diesem Fall müssen einfache Zucker begrenzt oder vollständig ausgeschlossen werden..

Nicht hormonelle PMS-Therapie

Unter nicht-hormonellen Arzneimitteln zur Behandlung von PMS werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

Vitamin und Mineralien,

1. Vitamine und Mineralien

Vitamin- und Mineralstoffpräparate sind gut, weil sie von Patienten nicht als Arzneimittel wahrgenommen werden. Ihre Wirksamkeit bei PMS wurde jedoch durch spezielle Studien nachgewiesen. Kalziumkarbonat reduziert also die psycho-emotionale Komponente des Syndroms, verbessert den Appetit und reduziert die Wasserretention. Magnesium Orotate reduziert Schwellungen und Blähungen. Vitamine aus Gruppe B, insbesondere B6, reduzieren neuropsychiatrische Manifestationen. Vitamin E reduziert die Empfindlichkeit und das Unbehagen der Brustdrüsen und lindert Schwellungen.

2. Diuretika

Die Anwendung von Diuretika (Diuretika) ist sowohl bei der ödematösen Form von PMS als auch bei der kephalgischen Variante des Syndroms bei gleichzeitigem Anstieg des Hirndrucks ratsam. Das am häufigsten verwendete kaliumsparende Diuretikum Veroshpiron (Spironolacton), das ein Antagonist von Aldosteron ist.

Aldosteron ist ein Nebennierenhormon, das hilft, Wasser und Natrium im Körper zu halten. Veroshpiron hat auch eine gewisse antiandrogene Aktivität, die Manifestationen von Pathologie wie Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit reduzieren kann. Spironolacton wird normalerweise vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben, wenn die intensivste Flüssigkeitsretention auftritt. Veroshpiron kann nicht kontinuierlich angewendet werden, da Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Blutdrucksenkung, Verschlechterung der Libido, Menstruationsstörungen usw. auftreten können..

Als Antidepressiva bei PMS werden Arzneimittel eingesetzt, die die Wiederaufnahme von Serotonin selektiv hemmen. Sie reduzieren die Anzeichen der Krankheit, wenn die psychoemotionale Komponente (Depression, Reizbarkeit, Stimmungsschwäche usw.) unter den Symptomen des pathologischen Zustands vorherrscht. Unter den Antidepressiva sind Cipramil, Fluoxetin und Sertralin am wirksamsten und verträglichsten..

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, werden diese Medikamente in Form von intermittierenden Kursen (2 Wochen vor der erwarteten Menstruation) verschrieben. Die Einnahme von Antidepressiva bereits im ersten Zyklus nach Beginn der Behandlung kann nicht nur die psychoemotionalen, sondern auch einige somatische Symptome von PMS wie Schwellungen und Brustverstopfungen reduzieren. Eine Behandlung mit Antidepressiva sollte nur durchgeführt werden, wenn Anhaltspunkte vorliegen und nach Rücksprache mit einem Psychiater, da Nebenwirkungen möglich sind - Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus, Störungen der sexuellen Sphäre. Darüber hinaus besteht bei der Einnahme dieser Arzneimittelgruppe Bedarf an zuverlässigen Verhütungsmethoden, da Antidepressiva embryotoxische Eigenschaften haben können.

4. Nichtsteroidale Analgetika

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben eine Antiprostaglandin-Aktivität, da sie die Synthese dieser Substanzen im Körper hemmen. Ihre Anwendung ist für die cephalgische Variante des prämenstruellen Syndroms und anderer Formen von PMS angezeigt, begleitet von einer erhöhten Flüssigkeitsretention. Im letzteren Fall können Analgetika solche Anzeichen von Schwellungen wie Schmerzen in den Brustdrüsen, im Unterbauch und in der Arthralgie beseitigen. NSAIDs werden normalerweise in der Lutealphase verschrieben. Am häufigsten werden Ibuprofen, Ketoprofen und andere darauf basierende Medikamente verwendet..

5. Homöopathische Mittel

Diese Medikamente haben eine komplexe Wirkung auf die endokrine Regulation im Körper einer Frau. Dadurch werden Bedingungen für die normale Funktion der Brustdrüsen geschaffen, weil Der absolute Wert pathologisch erhöhter Östrogenspiegel nimmt ab. Von der besten Seite hat sich das Medikament bewährt Mabusten.

Hormontherapie PMS

Wie Sie wissen, sind Manifestationen des prämenstruellen Syndroms mit zyklischen hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper verbunden. Daher wird die Hormontherapie der Pathologie durch die eine oder andere Wirkung auf den Spiegel der Sexualhormone durchgeführt. Die folgenden hormonellen Medikamente werden zur Behandlung dieses Syndroms verwendet:

Gestagene Mittel, einschließlich Progesteron, werden häufig bei der Behandlung von PMS verwendet. Nach Forschungsergebnissen ist die Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe jedoch gering. Es wurde festgestellt, dass Utrozhestan (mikronisiertes Progesteron) eine leicht positive Wirkung hat. Seine Wirkung ist wahrscheinlich mit einem Anstieg der Konzentration von Progesteronmetaboliten verbunden, was sich günstig auf das Zentralnervensystem auswirkt. Utrozhestan wird in der Zeit vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben. Synthetische Formen von Gestagenen (Norethisteron, Medroxyprogesteron) sind wirksamer und verringern die Schwere somatischer Störungen, beseitigen jedoch nicht die neuropsychiatrischen Manifestationen der Pathologie.

Danazol - ein Vertreter von Antigonadotropinen, reduziert die Östrogenkonzentration im Blut und unterdrückt den Eisprung. Wie Beobachtungen gezeigt haben, können Sie mit seiner Verwendung die Manifestationen von PMS bei mindestens 85% der Patienten entfernen. Das Medikament beseitigt effektiv Mastalgie. Die Verwendung von Danazol ist aufgrund seiner androgenen Eigenschaften und der entsprechenden Nebenwirkungen, die Anzeichen von Hyperandrogenismus ähneln, begrenzt. Danzols anabole Aktivität kann das Körpergewicht erhöhen. Diätpillen

3. Gonadotropin-Releasing-Faktor-Agonisten

Präparate aus der Gruppe AGRF werden zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms verwendet, da sie die zyklische Ovarialaktivität hemmen. Ihre Verwendung kann die Anzeichen von PMS schwächen oder sogar vollständig stoppen. Die folgenden Mittel sind am bekanntesten:

GRF-Agonisten reduzieren die Symptome von Blähungen, lindern Kopfschmerzen, beseitigen die Auswirkungen von Depressionen und Reizbarkeit. Goserelin wird alle 4 Wochen unter die Haut gespritzt. Buserelin wird auch alle 4 Wochen intramuskulär verabreicht oder täglich in Form eines Nasensprays verschrieben.

Der Behandlungsverlauf für aGRF sollte sechs Monate nicht überschreiten. Andernfalls ist das Risiko von Nebenwirkungen ähnlich dem Symptomkomplex des Menopausensyndroms erhöht. Daher sind GRF-Agonisten für PMS ausreichend wirksam, sollten jedoch nur verschrieben werden, wenn keine Ergebnisse einer anderen medikamentösen Therapie vorliegen..

Kombinierte orale Kontrazeptiva werden häufig zur Behandlung von PMS eingesetzt. Grundlage ihrer Wirkung ist die Unterdrückung des Eisprungs, die theoretisch zur Beseitigung des prämenstruellen Syndroms beitragen sollte. Die Ergebnisse der praktischen Anwendung sind jedoch ziemlich widersprüchlich.

Separate Studien haben gezeigt, dass hormonelle Kontrazeptiva die psycho-emotionalen Symptome der Krankheit reduzieren, einschließlich der Verhinderung der Entwicklung von Depressionen. Gleichzeitig stellen einige Experten fest, dass die Verwendung von KOK manchmal die Schwere der Symptome nicht nur nicht verringert, sondern sie sogar verschlimmern kann. Viele Vertreter dieser Mittel enthalten Gestoden, Desogesterol, Levonorgestrel oder Norgestimat als Gestagenkomponente. Alle diese Verbindungen haben antiöstrogene und androgene Eigenschaften und können an sich ähnliche Wirkungen wie in der PMS-Klinik verursachen..

Das hormonelle Medikament Yarin, das eine spürbare antimineralcorticoidale Wirkung hat, ist mittlerweile beliebt. Es besteht aus Ethinylestradiol und Gestagen-Drospirenon. Die Eigenschaften dieser Verbindungen können die Schwellung verringern und die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern, wodurch im Gegensatz zu anderen hormonellen Kontrazeptiva eine leichte Gewichtsabnahme auftritt. Drospirenon ähnelt in seinen Eigenschaften dem Diuretikum Veroshpiron, was seine antimineralcorticoidale und antiandrogene Aktivität erklärt. Obwohl es hilft, Natrium und Wasser aus dem Körper zu entfernen, wird kein signifikanter Anstieg der Kaliumkonzentration (als Natriumantagonist) beobachtet. Dank dessen kann Yarin auch Patienten mit Nierenerkrankungen verschrieben werden.

Somit stellen Yarina und andere kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, die Gestagen-Drospirenon enthalten, die optimale Lösung bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms dar. Diese Medikamente zeichnen sich nicht nur durch eine hohe Effizienz aus, sondern auch durch ein reduziertes Risiko von Nebenwirkungen, die sich nach 1-2 Zyklen von selbst auflösen, selbst wenn sie auftreten, und eine gute Verträglichkeit.

Es wurde festgestellt, dass eine siebentägige Pause bei der Einnahme von Drospirenon enthaltenden KOK zur Wiederaufnahme von PMS-Symptomen wie Brustverstopfung und Empfindlichkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Ödemen usw. führt. Daher wird eine längere Anwendung des Arzneimittels über mehrere Zyklen von 21 Tagen ohne Pause empfohlen. Wenn die Wirksamkeit der KOK-Monotherapie unzureichend ist, ist die Kombination mit Antidepressiva ratsam.

Fazit

PMS ist eine ziemlich häufige Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Manifestationen des Syndroms stören das normale Funktionieren einer Frau, verringern ihre Leistung. Daher bleibt die PMS-Therapie ein dringendes Problem. Die Kombination der oben genannten Methoden zur Behandlung der Pathologie ermöglicht in der Regel gute Ergebnisse. Die Wahl der optimalen Therapie hängt von der Form des PMS, den vorherrschenden Symptomen und Begleiterkrankungen ab. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, konsultieren Sie einen Frauenarzt und lassen Sie sich entsprechend behandeln.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms PMS

Die wahrscheinlichste Ursache für das prämenstruelle PMS-Syndrom sind Veränderungen des Hormonzyklus. Einmal im Monat 5-10 Tage vor Beginn des Menstruationszyklus Hormone Östrogen reichern sich im weiblichen Körper an und Progesteron. Die Zunahme ihrer Anzahl erfolgt ungleichmäßig, während ein Hormon das andere nachteilig beeinflusst und dann unangenehme Anzeichen von PMS auftreten. Das prämenstruelle PMS-Syndrom weist etwa 150 Symptome auf. Das Wort "Syndrom" wird aus dem Lateinischen übersetzt - eine Anhäufung von Symptomen. Natürlich erlebt eine Frau nicht alle 150 an sich selbst, aber zehn von ihnen können das Leben erheblich erschweren. Symptome von PMS, die alarmieren sollten: Schlaflosigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Ablenkung, Müdigkeit, Apathie, gesteigerter oder verminderter Appetit, Aggression, Tränenfluss, dies sind psychologische Symptome von PMS. Körperliche äußern sich in Kopfschmerzattacken, Nasenbluten, ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Verstopfung, Blähungen, Fieber, Immunität und infolgedessen Halsschmerzen oder Blasenentzündung.

Es ist traurig, aber wahr: Die durchgeführten Studien zeigen, dass die meisten Verbrechen von Frauen im Zustand von PMS oder im Zustand unkontrollierter Aggression begangen werden. In vielen Ländern ist PMS für beklagte Täterinnen ein mildernder Faktor. Erhöhter Misstrauen und Verlust der Selbstkontrolle erhöhen die Anzahl der Frauen, die in dieser Zeit einen Psychotherapeuten aufsuchen. Es wurde auch festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls beim Autofahren bei Frauen um das Fünffache steigt. Die meisten unserer Landsleute betrachten diese Manifestationen nicht als ernst und gehen nicht zum Arzt, weil sie davon überzeugt sind, dass sie sich zusätzlich zu Baldrian und Mutterkraut oder Analgin-Tabletten nicht selbst helfen werden. Frauen in Europa, Kanada und den Vereinigten Staaten sind jedoch zuversichtlich, dass es die falsche Taktik ist, jeden Monat Unwohlsein zu ertragen, und nehmen den „Mustusten“ -Komplex, Mineralien, Kräutercocktails und Bioadditive auf Anraten von Spezialisten und fühlen sich "hundertprozentig". Mit Beginn der Wechseljahre verschwinden Probleme mit PMS, wenn nicht bereits in jungen Jahren rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, überhaupt nicht. In diesem Fall bleiben die Beschwerden auch ohne Menstruationszyklus bestehen, und Experten nennen dies das transformierte prämenstruelle Syndrom. Daraus folgt, dass Sie sich nach 40 Jahren umso besser fühlen werden, je früher Sie anfangen, schmerzhafte Empfindungen zu bekämpfen.

Umgang mit PMS

Zunächst müssen Sie das Blut auf Hormone untersuchen. Dann verschreibt der Arzt hormonelle, Vitamin- und Schmerzmittel. Die Zusammensetzung von Vitamin-Mineral-Komplexen sollte B-Vitamine enthalten, insbesondere Pyridoxin (B6) - das wirksamste in dieser Gruppe. Vitamin B6 beruhigt das Nervensystem, hilft bei Schlaflosigkeit und reduziert Zugschmerzen im Magen und in den Muskeln. Enthalten in Lebensmitteln wie Leber, Fisch, Geflügel, Rindfleisch, Walnüssen, Bananen, Avocados.
Das Auftreten von PMS-Symptomen wird auch durch einen Mangel an Kalzium und Magnesium beeinflusst. Je mehr eine Frau Kalzium konsumiert, desto weniger ist sie Stress, Migräne, Aggressionsattacken und all denen ausgesetzt, die mit PMS verbunden sind. Es ist erwiesen, dass eine ausreichende Kalziumzufuhr während des gesamten Lebens einer Frau dazu beiträgt, einen verheerenden Knochenverlust in einem späteren Alter zu vermeiden. Calcium hält auch den normalen Blutdruck aufrecht, während es sich fettarm ernährt. Die Zerbrechlichkeit der Nägel und eine Änderung der Geschmackspräferenzen geben auch ein Signal für einen Mangel an Kalzium im Körper. Die Wissenschaftler waren sich einig, dass der Mangel an Magnesium im Körper ein weiterer Grund für die Entwicklung von PMS bei Frauen ist. Die Einnahme von Mabusten-Medikamenten reduziert die Symptome von PMS erheblich: Reizbarkeit, Tränenfluss, Depression, Müdigkeit. Beim Kochen, Einfrieren und Raffinieren wird ein erheblicher Teil des Magnesiums reduziert. Fetthaltige und süße Lebensmittel, Weißmehlprodukte und Alkohol sind die "Feinde" von Magnesium. Lebensmittel, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind, werden am besten durch Brot ersetzt, Spaghetti, Halva, Nüsse und Samen sind nützlich.

Um die Anzeichen von PMS zu reduzieren, sollte die Ernährung pflanzliche Proteine ​​enthalten, wie zu den Mahlzeiten in den Wechseljahren, die Hülsenfrüchte enthalten, Gemüse mit Spurenelementen: Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie, Kürbis. Alkoholische Getränke tragen zum Auswaschen von Kalzium und Magnesium bei, halten Flüssigkeit im Körper, aus diesem Grund tritt Schwellung auf. Während des PMS verursacht bereits eine kleine Dosis Alkohol einen Migräneanfall. Ein Glas Milch mit Honig in der Nacht hilft, den Mangel an zwei wichtigen Elementen auszugleichen: Magnesium und Kalzium. Beeilen Sie sich während einer Krankheit nicht, Analgin oder Baldrian einzunehmen. Volksheilmittel helfen dabei, die Manifestationen von PMS zu lindern. Nierentee, Johannisbeerblätter, Schachtelhalm, Mutterkraut, Pfefferminze - bewältigen Sie diese Probleme perfekt. Gynäkologen raten häufiger zum Sex, da ein Orgasmus Verspannungen in den Muskeln löst und die Durchblutung der Beckenorgane verbessert.

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