Menorrhagie - was ist das und wie wird es behandelt??

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Für jede Frau ist der Menstruationszyklus individuell und unterscheidet sich von anderen. Für jemanden funktioniert es wie eine Uhr, während für jemanden seine Unregelmäßigkeit zur Regelmäßigkeit wird. Vielleicht hatte jede Frau Schmerzen während der Menstruation und jemand entwickelt eine Menorrhagie. Was ist das? Mit einfachen Worten - starke Menstruationsblutungen. Wenn Sie ungewöhnlich häufig Sekrete in sich selbst finden, müssen Sie auf jeden Fall einen Gynäkologen konsultieren, der Ihnen bei der Ermittlung der Ursache hilft. Ein starker Blutverlust kann zu Müdigkeit, Überlastung und sogar Anämie führen. Menorrhagie - was ist das und wie man eine Krankheit behandelt, werden wir genauer verstehen.

Symptome der Krankheit

Länger andauernde und starke Uterusblutungen (Menorrhagie) wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Die folgenden Indikatoren können als Symptome einer Menorrhagie dienen: Normalerweise dauert die Menstruation drei bis fünf Tage, während der Blutverlust zweihundert Milliliter nicht überschreitet. Bei Menorrhagie verzögert sich dieser Zeitraum um eine Woche oder länger, der Blutverlust kann fünfhundert Milliliter erreichen.

Der Menstruationsfluss besteht nicht nur aus Blut, sondern auch aus biologischer Flüssigkeit, die eine gemischte Zusammensetzung aufweist. Trotzdem macht sein großer Verlust den optimalen Zyklus zu einer schwerwiegenden Verletzung. Möglicherweise die Entwicklung einer Eisenmangelanämie, die eine plötzliche Ohnmacht hervorruft und eine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Aufgrund der starken Entladung während der Menstruation ist die Frau gezwungen, die Damenbinde stündlich zu wechseln.

Menorrhagie wird oft von Blutergüssen am Körper begleitet, die aus Zahnfleisch und Nase bluten.

Menorrhagie: Ursachen

Menorrhagie sollte als ernstzunehmender Grund zur Besorgnis angesehen werden, der auf viele Störungen hinweist und sogar die Entwicklung von Pathologien im Fortpflanzungssystem bedeutet.

Die Ursachen für Menorrhagie können sein:

  • Hormonelles Ungleichgewicht, wenn das richtige Verhältnis der Sexualhormone in verschiedenen Phasen des Zyklus gestört ist.
  • Allgemeine hormonelle Störungen im Körper (in der Schilddrüse, Eierstöcke).
  • Verwendung eines Intrauterinpessars (Verhütungsmittel).
  • Hormonelles Ungleichgewicht bei Teenagern.
  • Verhütungsmittel verwenden.
  • Höhepunkt.
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Begleitet von Menorrhagie, Uterusmyomen, Fibromyom, chronischer Endometritis, Polypen des Endometriums, Uterushals, Gebärmutterhöhle, Endometriose, Adenomyose und anderen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Blutgerinnungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien.
  • Krankheiten - Hämophilie, Thrombozytopathie, Vitamin-K-Mangel.
  • Menorrhagie ist charakteristisch für eine Eileiterschwangerschaft..
  • Abrupter Klimawandel (Reisen in heiße Regionen).
  • Psycho-emotionaler und physischer Stress, Stress.

Diagnose

Die Diagnose einer Menorrhagie wird vom Arzt erst nach Abschluss einer vollständigen Untersuchung gestellt. Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung der Beckenorgane. In diesem Fall werden spezielle Striche aus der Vagina genommen. Bei Verdacht auf Myome wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung überwiesen..

Gynäkologen wird Frauen dringend empfohlen, einen Kalender des Zyklus zu führen und darin sowohl die Dauer als auch die Häufigkeit der Menstruation zu notieren. Die Rate wird für den Wechsel der Damenbinde genommen; ein Wechsel öfter als einmal pro Stunde oder jede Stunde zeigt eine zu häufige Entladung an.

Die Diagnose wird anhand folgender Indikatoren durchgeführt:

  • Anamnese von Patientenbeschwerden (wie lange die Menstruation reichlich war, was vorausging, welche Medikamente eingenommen wurden usw.).
  • Gynäkologische Anamnese und ihre Analyse (frühere Krankheiten, Operationen, Schwangerschaften, Infektionen usw.).
  • Menstruationsfunktion und ihre Analyse (erste Menstruation, Regelmäßigkeit des Zyklus, Schmerzen, Überfluss usw.).
  • Beckenultraschall.
  • Gynäkologische Untersuchung.
  • Bestimmung des Verhältnisses und des Hormonspiegels, Koagulogramm (Gerinnungsstudie).
  • Oncomarkers SA-125, SF-199.
  • PCR.
  • Kolposkopie.
  • Abstrichmikroskopie.
  • Onkozytologie-Abstrichstudien.
  • Hysteroskopie.
  • Gebärmutterhalsbiopsie.
  • Konsultation eines Endokrinologen-Gynäkologen.

Menorrhagie: Behandlung

Die Therapie hängt direkt von der Ursache der Krankheit ab. Die Behandlung wird auch durch die Dauer und die starke Blutung bestimmt..

Zur Regulierung des Hormonhaushalts werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, die das Verhältnis von Progesteron zu Östrogen normalisieren. Der Menstruationsfluss wird um ca. 40% reduziert.

Eisenpräparate werden verschrieben, um Anämie zu verhindern. Blutverlust hilft, Rutin zu senken, kombiniert mit Ascorbinsäure. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden häufig verschrieben. Zur Korrektur schwerer Blutungen müssen hämostatische Mittel verwendet werden: Chlorid, Calciumgluconat, Dicinon, Aminocapronsäure.

Menorrhagie kann auch mit Physiotherapie behandelt werden (Anwendungen mit Ozokerit, Diathermie).

Chirurgische Methoden

In einigen Fällen erfordert die Behandlung von Menorrhagie einen chirurgischen Eingriff (die Gebärmutterhöhle, der Gebärmutterhalskanal werden herausgekratzt, Endometriumpolypen, Myome werden entfernt)..

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • Schäden sowie physiologische Störungen der Geschlechtsorgane.
  • Wiederkehrende Menorrhagie.
  • Eisenmangelanämie.
  • Die medikamentöse Therapie führte nicht zu der gewünschten Wirkung..
  • Die chirurgische Behandlung von Menorrhagie-Bewertungen ist gemischt. In den meisten Fällen kann der Patient dadurch wieder gesund werden und diese Krankheit vergessen.

Chirurgische Eingriffe werden in zwei Typen unterteilt: Hysterektomie und Hysteroskopie.

Hysterektomie

Menorrhagie (was es ist, wie wir herausgefunden haben) wird chirurgisch wie eine Hysterektomie behandelt - dies ist die Entfernung der Gebärmutter, die durch die Vagina oder einen kleinen Einschnitt in die Bauchhöhle erfolgt. Diese Art von chirurgischem Eingriff ist bei jungen Frauen nur in Ausnahmefällen äußerst selten, da es unmöglich ist, nach einer Hysterektomie schwanger zu werden..

Diese Operation bringt laut Patienten erhebliche Erleichterung, der Sexualtrieb nimmt nicht ab, das Sexualleben bleibt auf dem gleichen Niveau und wird sogar heller. Zu den Vorteilen der Operation gehört die Tatsache, dass sich der Körper des Patienten sehr schnell (innerhalb weniger Tage) erholt und keine signifikanten Operationsnarben vorhanden sind. Aus der Praxis der Hysterektomie können wir schließen, dass in den meisten Fällen der Zyklus nach der Operation stoppt, der Ausfluss nicht mehr stört und mit der Zeit die Wechseljahre.

Hysteroskopie

Bei der Hysteroskopie werden die Wände der Gebärmutter mit einem Spezialwerkzeug untersucht, das mit einem optischen System ausgestattet ist. Mit diesem Verfahren können Sie Verstöße diagnostizieren und gleichzeitig beseitigen. Ein Hysteroskopieverfahren wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Die Wirksamkeit der Operation beträgt bis zu 85%. Vor dem Eingriff bestimmt der Patient den Rh-Faktor und die Blutgruppe, nimmt einen gynäkologischen Abstrich vor und testet auf Hepatitis B und Syphilis.

Komplikationen und Folgen

Menorrhagie führt zu verschiedenen Störungen im Fortpflanzungssystem, was jede Frau wissen muss. Wenn Sie zumindest einige Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren. Eine vorzeitige Intervention und eine verzögerte Beseitigung der Ursachen von Menorrhagie können zu Folgendem führen:

  • die Entwicklung einer Anämie;
  • Unfruchtbarkeit
  • die Entstehung und Weiterentwicklung von bösartigen Tumoren des Fortpflanzungssystems;
  • signifikante Verschlechterung der Lebensqualität, mögliche Behinderung.

Wenn eine Frau regelmäßig (alle sechs Monate) von einem Gynäkologen untersucht wird, schützen rechtzeitig erkannte Probleme und eine ordnungsgemäß verschriebene Behandlung sie vor einer Krankheit wie Menorrhagie.

Hausmittel

Menorrhagie - was ist das und ist es möglich, die Symptome der Krankheit auf alternative Weise zu lindern? In einigen Fällen - ja, Sie können auf die Rezepte der Großmutter zurückgreifen, um die Krankheit zu lindern, aber die Behandlung der Krankheitsursachen ist nur unter Aufsicht eines Arztes erforderlich.

Die Tinktur von Fezalis wirkt sich positiv aus. Sie bereitet sich im Voraus vor. In einem halben Liter Wodka ist es notwendig, auf den getrockneten Wurzeln von Fezalis (50 g) zu bestehen. Das Arzneimittel wird zwei Wochen lang infundiert, der Inhalt muss regelmäßig geschüttelt werden. Sie müssen dreimal täglich 20-30 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen.

Nehmen Sie trockene Himbeerblätter, hacken Sie, gießen Sie drei Esslöffel kochendes Wasser (einen halben Liter). Das Arzneimittel wird bis zu sechs Stunden in verpackter Form infundiert. Viermal am Tag müssen Sie eine Abkochung in Form einer halben Tasse Hitze trinken.

Machen Sie eine Sammlung, die Folgendes enthält: Blätter von weißer Amela, Brombeere, Gras eines Hirtenbeutels. Sie müssen 50 g der Sammlung, einen Liter trockenen Rotwein, mischen. Fünf Stunden später die Mischung zum Kochen bringen. Als nächstes muss alles abgekühlt und dann gefiltert werden. Das Medikament muss dreimal täglich in 50 ml eingenommen werden.

Wenden Sie sich bei Menorrhagie unbedingt an einen Gynäkologen. Der menschliche Körper ist ein komplexes System, jedes ist individuell. Es kann sein, dass die Mittel, die dem einen geholfen haben, dem anderen schaden. Nur der Arzt kann mit Hilfe der richtigen Diagnosemethoden die Ursache der Krankheit genau identifizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

Verhütung

Die Vorbeugung von Menorrhagie umfasst eine Reihe der einfachsten Regeln, deren Einhaltung die Möglichkeit bietet, diese heimtückische Krankheit zu vermeiden. Dazu gehören:

  • Vollständige und rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektionen, Entzündungen der Beckenorgane.
  • Pflegen Sie ständig einen Menstruationskalender, mit dem Sie die Regelmäßigkeit des Zyklus, die Dauer und die Häufigkeit der Entladung verfolgen können.
  • Wenn möglich, psycho-emotionale und intensive körperliche Anstrengung, Überlastung sowie einen starken Klimawandel vom Leben ausschließen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil (richtige Ernährung, Bewegung).
  • Persönliche Hygiene bewahren.
  • Besuchen Sie Ihren Frauenarzt zweimal im Jahr für eine regelmäßige Untersuchung.

Menorrhagie bei Jugendlichen

Was ist Menorrhagie bei Frauen? Jetzt ist klar, dass sich die Frage stellt: In welchem ​​Alter kann sich diese Krankheit manifestieren? Die Praxis der Gynäkologen zeigt, dass Menorrhagie bereits im Jugendalter eine Verletzung des normalen Lebensverlaufs verursachen kann. Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren klagen über anhaltende und starke Blutungen und Zyklusstörungen. Bei der Rezeption achtet der Arzt zunächst auf Größe, Gewicht, die Bildung sexueller Merkmale und beseitigt Krankheiten, die die Entwicklung hemmen. Der allgemeine Gesundheitszustand (Sportunterricht, Arbeitsfähigkeit, Aktivität während der Menstruation) weist ebenfalls auf eine gewisse Veranlagung für gynäkologische Erkrankungen hin. In einem Gespräch mit Jugendlichen muss der Arzt erklären, dass im Körper nichts Schreckliches passiert, und eine qualifizierte Behandlung hilft, die Situation schnell zu korrigieren.

Diagnose bei Jugendlichen

Zusätzlich zu der Tatsache, dass das Mädchen einer ersten Untersuchung durch einen Gynäkologen unterzogen wird, wird sie mit Menorrhagie zu einer Blutuntersuchung auf Hämoglobin geschickt. Der Arzt sollte herausfinden, ob Anzeichen einer Eisenmangelanämie vorliegen. Wenn der Indikator zu niedrig ist, empfiehlt der Gynäkologe in einigen Fällen einen Krankenhausaufenthalt mit einem Bluttransfusionsverfahren. Diese sichere Maßnahme ist sehr effektiv bei Menorrhagie im Jugendalter. Der Arzt empfiehlt dem Mädchen außerdem, unter Anleitung seiner Mutter oder Schwester unbedingt einen Menstruationskalender einzuhalten und die Tage, die Dauer und die Häufigkeit der Entlassung genau zu notieren.

Behandlung von Menorrhagie bei Mädchen

Die Behandlung von Menorrhagie hängt weitgehend davon ab, dass es zum ersten Mal zu starken Blutungen kommt oder dass diese regelmäßig auftreten. Im primären Fall wird dem Mädchen verschrieben, bestimmte orale Kontrazeptiva eine Woche lang mehrmals täglich einzunehmen. Eine Nebenwirkung kann Übelkeit sein. Eine andere Option ist ein alternatives Mittel, das den Zyklus normalisiert und Menstruationsblutungen verursacht. Medikamente sollten sechs Monate lang (sechs Zyklen) 12 Tage im Monat eingenommen werden..

Bei regelmäßiger Menorrhagie werden spezielle Medikamente verschrieben, die auf die Uterusschleimhaut wirken und das Sekretvolumen reduzieren. Solche Mittel werden nur während der Menstruation verwendet..

Die Wirkung der Behandlung von Menorrhagie im Jugendalter zeigt sich im Allgemeinen nach sechs Monaten, wenn der Zyklus wiederhergestellt ist. Die Patientin sollte regelmäßig von ihrem Frauenarzt untersucht werden..

Was ist Menorrhagie bei Frauen?

Menorrhagie ist eine schwere Menstruationsperiode, die lange anhält. Dies ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch einen enormen Einfluss auf das tägliche Leben von Frauen haben. Menorrhagie tritt auf, wenn eine Frau während der Menstruation mehr als 80 Milliliter Blut verliert oder die Menstruationsperiode länger als sieben Tage dauert. Die Ursachen der Menorrhagie sind vielfältig. Die meisten Veränderungen im Genitalbereich verursachen eine schwere Menstruationsperiode. Lesen Sie, was Menorrhagie verursacht und was dagegen getan werden kann.!

Menorrhagie: Beschreibung

Normaler Menstruationszyklus

Bei Frauen tritt die Menstruation normalerweise ungefähr alle 28 Tage auf, bis sich das befruchtete Ei in der Uterusschleimhaut niedergelassen hat. Die Blutung dauert normalerweise vier bis fünf Tage, dann beginnt der Menstruationszyklus erneut. Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut und Teilen der Uterusschleimhaut. Mit jedem normalen Menstruationszyklus verliert eine Frau etwa 40 Milliliter Blut. Der Zyklus ist die Zeit zwischen dem ersten Tag der Menstruationsperiode und dem letzten Tag vor der nächsten Menstruationsperiode. Eine Zykluszeit von 25 bis 35 Tagen gilt als normal..

Menorrhagie - eine starke und lange Menstruationsperiode

Bei Menorrhagie dauert die Menstruation mehr als sieben Tage, in einigen Fällen sogar bis zu zwei Wochen. Ärzte sehen Menorrhagie als Verletzung des Menstruationszyklus und implizieren eine übermäßig lange und starke Menstruationsperiode. Wenn die Menstruationsperiode schwer ist, aber von normaler Dauer ist, spricht man von Hypermenorea. Beide Störungen treten oft zusammen auf und haben meist die gleichen Ursachen. Der Hypermenorrhoe-Blutverlust beträgt mehr als 150 Milliliter, und Frauen verwenden täglich viele Damenbinden (mehr als fünf) oder Tampons, um den Blutfluss zu stoppen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass etwa 20 Prozent aller Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren an ungewöhnlich langen Menstruationsblutungen leiden. Dies macht Menorrhagie zu einer der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Menorrhagie ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch sehr unangenehm sein und sich auf Ihr tägliches Leben, Ihre Arbeit und Ihr Sexualleben auswirken. Aufgrund des hohen Blutverlusts leiden viele Frauen unter Müdigkeit, Erschöpfung, Kreislaufproblemen und Anämie. Der Körper verliert auch Eisen - es kann sogar zu Eisenmangelanämie kommen.

Menorrhagie: Ursachen und mögliche Krankheiten

In den meisten Fällen verursachen Veränderungen im Bereich der weiblichen Fortpflanzungsorgane eine schwere Menstruationsperiode. Organische Ursachen werden in etwa 80 Prozent der Fälle von Menorrhagie beobachtet. Aber auch Stress und andere nicht gynäkologische Erkrankungen können in Frage kommen. Sehr seltene Ursachen sind Bluthochdruck, Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen sowie Blutungsstörungen (auch Antikoagulanzien).

Wichtige Ursachen für Menorrhagie

Uterusmyome sind ein gutartiger Muskeltumor in der Gebärmutter: In den Muskeln der Gebärmutter können sich gutartige Knötchen bilden, die als Uterusmyome bezeichnet werden. Sie können sich beispielsweise weiter in die Gebärmutter oder in die Bauchhöhle ausdehnen. Myom ist relativ häufig: Ungefähr 10 bis 20 Prozent der Frauen über 30 haben ein Myom. Am häufigsten sind Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren betroffen. Solche Uterusmyome können eine schwere Menstruationsperiode verursachen, die auch länger als gewöhnlich dauert..

Endometriose - Proliferation des Endometriums. Endometriose ist eine gutartige Erkrankung der Uterusschleimhaut (Endometrium). Normalerweise befindet sich die Gebärmutterschleimhaut nur in der Gebärmutterhöhle. Bei Frauen mit Endometriose wächst es auch außerhalb der Gebärmutter an anderen Stellen des weiblichen Körpers. Oft wächst die gespaltene Uterusschleimhaut an der Außenwand der Gebärmutter, im Bindegewebe der Gebärmutter, an den Eierstöcken und auch am Peritoneum. Endometriumimplantate neigen auch dazu, den normalen Menstruationszyklus zu stören. Einige der Beschwerden umfassen Blutungsstörungen mit schweren, langen Menstruationsperioden und starken Menstruationsschmerzen..

Polypen sind gutartige Schleimhäute: Polypen können sich am Gebärmutterhals (Zervixpolyp) oder in der Gebärmutter (Uteruspolyp) bilden. Im Gegensatz zum Rest der Uterusschleimhaut weichen die Polypen während der Menstruation nicht ab. Polypen können auch Menorrhagie verursachen..

Endometritis: Hier ist die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) entzündet. Pathogene sind Pathogene (z. B. Chlamydien), die durch die Vagina in den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter gelangen. Endometritis kann zu übermäßigen Blutungen und ungewöhnlich schmerzhaften Blutungen führen.

Entzündung der Eileiter (Salpingitis): Auch hier sind Bakterien, die aus der Vagina aufsteigen, die Hauptursache für Infektionen. Pathogene Mikroorganismen gelangen von der Vagina über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und in die Eileiter. Eine Entzündung der Eileiter kann unter anderem durch Menorrhagie auftreten.

Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterkrebs): Dies sind bösartige Veränderungen in der Gebärmutter. Die ersten Symptome von Gebärmutterkrebs sind Blutungen aus der Gebärmutter durch die Vagina, die der Menstruation ähnelt. Besonders verdächtig sind Vaginalblutungen, die nach den Wechseljahren auftreten.

Hormonelle Störungen. Menorrhagie kann auch durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden. Es wird geschätzt, dass Hormone bei etwa zehn Prozent der Frauen mit starker Menstruation eine Rolle spielen.

Ein Verhütungsmittel (Intrauterinpessar) zur Empfängnisverhütung kann bei einigen Frauen zu erhöhten und anhaltenden Menstruationsblutungen führen.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen?

Ungewöhnlich starke Menstruationsblutungen sollten aus medizinischer Sicht geklärt werden. Erstens, weil Blutverlust unter anderem zu Eisenmangel führen kann. Auf der anderen Seite, weil es auch eine schwere Krankheit sein kann..

Was macht der Arzt??

Diagnose

Um eine Menorrhagie zu diagnostizieren, fragt der Arzt zunächst nach Ihrem Menstruationszyklus und Ihren Beschwerden (Anamnese). Der Fokus liegt unter anderem auf der Häufigkeit von Blutungen und der Art der Schmerzen..

Dann folgt eine gynäkologische Untersuchung mit Palpation der Vagina und des Gebärmutterhalses und einer Ultraschalluntersuchung. Manchmal wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Mikroskop (Kolposkopie) untersucht. Frauen im gebärfähigen Alter haben normalerweise einen Schwangerschaftstest..

Eine Blutuntersuchung zeigt, ob ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine Eisenmangelanämie vorliegt. Die Werte für Hämoglobin, Eisen (auch in Form der Speicherung von Ferritin) und Blutplättchen werden bestimmt. Eine Urinanalyse kann auch auf ein Ungleichgewicht der Hormone hinweisen. Mit einem Abstrich können Sie feststellen, ob es sich um bösartige Zellen oder veränderte Krebsvorläufer handelt. Ein Spezialist untersucht die Zellen unter einem Mikroskop. Manchmal folgen weitere Studien wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Therapie

Die Behandlung von Menorrhagie hängt von der Ursache ab. Organische Veränderungen wie Uterusmyome oder Polypen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses können - je nach Lage und Größe - chirurgisch entfernt oder mit Medikamenten (wie Hormonen) behandelt werden. Bei Verdacht auf maligne Veränderungen der Gebärmutter wird zunächst eine Kürettage in der Gebärmutterschleimhaut durchgeführt. Gleichzeitig wird fast immer eine Hysteroskopie durchgeführt, bei der ein optisches Instrument mit einer Lichtquelle in die Innenseite der Gebärmutter eingeführt wird. Zum Beispiel können Polypen direkt durch einen separaten Kanal entfernt und dann histologisch untersucht werden..

Bei hormonellen Störungen ist eine hormonelle Behandlung möglich. In der Regel werden Gestagene und Analoga verwendet. Hormone werden auch bei Endometriose und Myom eingesetzt. Bei Frauen ohne Kinder können hormonelle Verhütungsmittel (wie Pillen) erfolgreich sein. In sehr seltenen Fällen - wenn alle therapeutischen Versuche fehlgeschlagen sind und der Allgemeinzustand der Frau ernsthaft beeinträchtigt ist - können Sie die Möglichkeit einer Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) in Betracht ziehen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Was Sie selbst tun können, um Menorrhagie zu verhindern

Sie können die Menorrhagie selbst nicht verhindern, aber es gibt einige Tipps, mit denen Sie Ihren Menstruationszyklus und Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen können. Der Fokus liegt auf einem gesunden Lebensstil:

Stress abbauen: Nehmen Sie die Entspannungsmethode, die Sie regelmäßig anwenden. Es kann Yoga, progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder autogenes Training sein. Auf diese Weise kann Stress kontrolliert werden..

Bewegen Sie sich regelmäßig! Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking oder Wandern sind die besten. Regelmäßige Bewegung gleicht Körper und Seele aus und wirkt sich auch positiv auf die Menorrhagie aus. Wir empfehlen etwa 30 Minuten Bewegung pro Tag, vorzugsweise sieben Tage die Woche..

Richtig essen: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die wenig Fett und viel frisches Obst und Gemüse enthält.

Achten Sie auf Ihr Gewicht: Nach einer ausgewogenen Ernährung können Sie Übergewicht in den Hüften vermeiden.

Schlafen Sie gut - es wirkt sich auch positiv auf Ihr Wohlbefinden aus..

Vermeiden Sie das Rauchen und achten Sie auf den Alkoholkonsum - das ist gut für Ihre Gesundheit..

Es gibt andere Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen von Menorrhagie. Infektionen werden normalerweise beim Sex übertragen. Zum Beispiel kann eine Infektion mit Kondomen verhindert werden. Führen Sie außerdem regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durch. So können Veränderungen der Genitalien, Infektionen, Krebsvorläufer oder Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Menorrhagie rechtzeitig erkannt und behandelt werden..

Symptome, Ursachen und Behandlung von Menorrhagie bei Frauen

Menorrhagie wird von Ärzten als schwere und schwere Menstruationsperioden oder übermäßige Uterusblutung definiert, die sieben Tage dauert. Dieser Zustand kann den normalen Lebensverlauf einer Frau stören und ist eine ernsthafte emotionale Belastung für sie..

Die klassische Definition von Menorrhagie ist der Verlust von mehr als 80 ml Blut pro Zyklus, aber dieser Indikator ist sehr schwer zu messen. Stattdessen verwenden Ärzte zur Diagnose eine Tupfer- oder Polsterersatzfrequenz..

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache der Menorrhagie ist unbekannt, aber ein Ungleichgewicht in der Menge der weiblichen Hormone Progesteron und Östrogen spielt eine wichtige Rolle. Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankung:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht. Die Hormone Östrogen und Progesteron regulieren den Menstruationszyklus bei Frauen und sind für die Verdickung der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) verantwortlich. Ein Ungleichgewicht dieser Hormone kann zu einer übermäßigen Verdickung des Endometriums und zu stärkeren Blutungen führen..
  2. Alter. Mädchen während der ersten Menstruation und Frauen, die sich der Menopause nähern (im Alter von 40-50 Jahren), haben unregelmäßige Menstruationszyklen ohne Eisprung. Dies reduziert direkt die Menge des Hormons Progesteron und verursacht starke Blutungen während der Menstruation..
  3. Uterustumoren. Gutartige Wucherungen der Gebärmutter wie Polypen und Myome, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, können schwere Menstruationsblutungen verursachen.
  4. Komplikationen während der Schwangerschaft. Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften können ebenfalls Hypermenorrhoe verursachen..
  5. Intrauterines Gerät. Das IUP ist ein kleines Verhütungsmittel, das in die Gebärmutter eingeführt wird. Schwere Uterusblutungen können eine Nebenwirkung eines IUP sein..
  6. Gerinnungsstörungen. Von-Willebrand-Krankheit oder Thrombozytenfunktionsstörung sind genetisch bedingte Krankheiten. In diesem Fall fehlen bestimmte für die Blutgerinnung notwendige Proteine ​​im Blut.
  7. Andere Störungen Entzündliche Erkrankungen des Beckens, Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenschäden sowie Endometriose können das Menorrhagierisiko bei Frauen erhöhen.
  8. Medikament. Die Verwendung bestimmter entzündungshemmender Medikamente und Antikoagulanzien kann zu einer Erhöhung der Menstruation führen.

Es kommt vor, dass sich Hypermenorrhoe aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren entwickelt.

Symptome der Pathologie

Frauen mit dieser Krankheit leiden an Blutungen, die länger als 7 Tage mit einer Rate von 4 bis 5 andauern, und verlieren mehr als 80 ml Blut pro Tag. Die Notwendigkeit, den Hygieneschutz fast stündlich zu ändern, kann ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Menorrhagie sein.

Wenn Sie die folgenden Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren:

  • Imprägnierung mehrerer Binden oder Tampons pro Stunde;
  • die Notwendigkeit, zwei Dichtungen gleichzeitig zu verwenden;
  • Nachts aufwachen, um Binden oder Tampons zu ersetzen;
  • anhaltende Blutung, die länger als eine Woche dauert;
  • das Vorhandensein großer Blutgerinnsel in der Entladung;
  • Unfähigkeit, sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen;
  • anhaltende Müdigkeit und allgemeine Schwäche (als Zeichen einer Anämie).

Der Hauptgrund für den Arztbesuch ist das Unbehagen bei Frauen, die unter übermäßig schweren Perioden leiden. Darüber hinaus gehen starke Blutungen häufig mit Schmerzen einher..

Klassifizierung und Diagnose

Vor der Diagnose einer Krankheit muss die genaue Terminologie ermittelt werden. Je nach Krankheitsbild werden folgende Arten ähnlicher Zustände unterschieden:

  1. NMC als Menorrhagie ist dasselbe wie Hypermenorrhoe - verlängerte und starke Uterusblutungen mit einem erhaltenen Menstruationsrhythmus. Bei ihnen wird eine Dauer von mehr als 7 Tagen und ein Blutverlust von über 80 ml diagnostiziert. In solchen Fällen tritt ein Eisprung auf.
  2. Polymenorrhoe - Blutungen, die vor dem Hintergrund eines stabil verkürzten Menstruationszyklus auftreten. Die Menstruation dauert in diesem Fall weniger als 21 Tage und geht normalerweise mit Unfruchtbarkeit einher..
  3. Metrorrhagie oder Menometrorrhagie - Uterusblutung, nicht durch das Vorhandensein von Rhythmus gekennzeichnet. Sie treten häufig nach langer Abwesenheit von Menstruation oder Oligomenorrhoe auf..

In der modernen Medizin sind für die Diagnose von Menorrhagie und Metrorrhagie sowie für die Sammlung von Anamnese zusätzliche Tests obligatorisch. Tests zur Bestimmung der Menorrhagie:

  1. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um Eisenmangel (ein Symptom für Anämie) festzustellen und die Ursachen für Menorrhagie zu bestimmen. Sie können beispielsweise Schilddrüsen-, Eierstock- oder Gerinnungsstörungen diagnostizieren..
  2. Papp Test. Für die Studie wird ein Zervixabstrich durchgeführt, der auf Anzeichen von Infektion, Entzündung und Krebs überprüft wird..
  3. Endometriale Biopsie. Eine Gewebeprobe wird entnommen und auf Anzeichen von Entzündung, Krebs und anderen Anomalien überprüft. Dieses Verfahren kann zu Beschwerden und Schmerzen führen, die der Menstruation ähneln..
  4. Ultraschall Ultraschall wird verwendet, um Bilder der Gebärmutter, der Gliedmaßen und der Eierstöcke zu erhalten, die Ärzten helfen können, Veränderungen in diesen Organen zu erkennen..
  5. Hysteroskopie. Mit diesem Test können Sie die Gebärmutter direkt durch eine winzige Kammer sichtbar machen, die durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt wird.

Eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen wird vom Arzt ausgewählt, nachdem für jeden Patienten eine individuelle Anamnese erhoben wurde.

Behandlung und Vorbeugung

Eine Vielzahl von Methoden kann verwendet werden, um die Symptome zu lindern und Menorrhagie oder Metromenorrhagie zu behandeln. Die Wahl hängt vom Alter der Patientin, der Krankengeschichte, dem gewünschten Ergebnis und der Absicht ab, in Zukunft schwanger zu werden. Chirurgische Techniken werden typischerweise bei Patienten angewendet, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen..

Behandlungsmethoden:

  1. Hormontherapie. Orale Antibabypillen, hormonelle Spiralen können Blutungen reduzieren, indem sie Hormone auf ein Ungleichgewicht zurückführen und die Zyklen regelmäßiger machen.
  2. Andere Drogen. Vitaminpräparate können helfen, den mit Anämie verbundenen Eisenmangel zu beseitigen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen können Menstruationsbeschwerden lindern und den Blutverlust verringern. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen werden in einigen Fällen Medikamente zur Blutverdickung verschrieben.
  3. Entfernung der Fibrose. Schwere Blutungen durch Myome können durch Entfernen behandelt werden. Eine Uterusembolisation unterbricht die Blutversorgung der Myome, und eine fokussierte Ultraschallablation zerstört das fibröse Gewebe. Uterusmyome können auch chirurgisch entfernt werden. Die Myomektomie wird entweder durch kleine Einschnitte in die vordere Bauchdecke oder durch Einführung chirurgischer Instrumente durch die Vagina und den Gebärmutterhals durchgeführt.
  4. Endometriumentfernung. Das Entfernen oder Ausdünnen der Endometriummembran kann dazu beitragen, schwere Blutungen bei Frauen zu reduzieren. Diese Technik wird bei Frauen angewendet, die keine Schwangerschaft planen..
  5. Hysterektomie. Frauen, die weiterhin an Menorrhagiesymptomen leiden und nicht mehr schwanger werden möchten, können eine Hysterektomie in Betracht ziehen, dh die Entfernung der Gebärmutter. Nach der Operation stoppt die Frau ihre Menstruationszyklen und kann nicht mehr schwanger werden. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt..

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren und die zugrunde liegende Pathologie zu diagnostizieren. In der Medizin wird daher die sogenannte idiopathische Menorrhagie isoliert. Dies bedeutet, dass die Pathogenese der Krankheit nicht immer klar ist..

Und obwohl es keine genauen Empfehlungen zur Vorbeugung dieser Erkrankung gibt, kann jede Frau versuchen, die Entwicklung von Pathologien zu verhindern, die Risikofaktoren sind. Dazu muss sie ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und die vorgeschriebenen Tests prophylaktisch durchführen..

Menorrhagie: Arten, Symptome, Ursachen, Behandlung

Menorrhagie (oder Hyperpolymenorrhoe) ist eines der beängstigendsten Merkmale des Fortpflanzungssystems. Dies sind reichlich vorhandene, lange Zeiträume. Das Syndrom wird physisch und psychisch schwer übertragen. Aber kommen Sie damit nicht klar. Menorrhagie, deren Behandlung auf verschiedene Weise möglich ist, wird beseitigt, wenn ihre Ursache geklärt ist..

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Arten von Menorrhagie und ihre Manifestationen

Eine Menstruation, die länger als eine Woche dauert und zwingt, die Hygieneprodukte stündlich oder zweimal oder öfter zu wechseln, tritt bei 30% der Frauen häufig auf. Dies ist eine gemischte Altersgruppe. Dementsprechend wird das Syndrom in Typen unterteilt. Obwohl Menorrhagie mcb unter der gemeinsamen Codenummer 92.0 kombiniert wird.

Primär

Die Menstruation manchmal ab dem Jugendalter ist durch eine große Anzahl von Entladungen und Dauer gekennzeichnet. Bei einigen geschieht dies mit Menarche, während andere das Syndrom finden, wenn die Menstruation in der zweiten und nachfolgenden Zeit auftritt. Eine solche Menorrhagie (Code mkb 92.2) wird als „reichliche Menstruation in der Pubertät“ bezeichnet..

Für das junge Alter ist eine hormonelle Instabilität charakteristisch. Die Menge an Östrogen kann während des gesamten Zyklus die Norm erheblich überschreiten, und Gestagene sind Mangelware. Dies ist der Grund für die Diagnose einer primären Menorrhagie. Ein Überschuss an einigen und ein Mangel an anderen Substanzen führen dazu, dass die Dicke des Endometriums in der zweiten Phase des Zyklus erhalten bleibt. Wenn es abgestoßen wird, gibt es viele ersetzte Gewebe, genau wie Kapillaren und Blut. Die Entwicklung der Schleimhaut ist ungleichmäßig, so dass das Peeling lange anhält. Bei einer Unterentwicklung der Gebärmutter trägt die Menorrhagie auch zu ihrer geringen Kontraktionsfähigkeit bei.

Sekundär

Eine reichliche und lange Menstruation betrifft nicht nur Jugendliche. Und bei erwachsenen Mädchen, Frauen, kann nach vielen normalen Zyklen eine idiopathische Menorrhagie auftreten. Es ist auf das Auftreten von Entwicklungsstörungen der Uterusschleimhaut zurückzuführen, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Diese Art des Schmerzsyndroms ist zweitrangig..

Wie kann man einfach reichlich vorhandene Perioden von einem pathologischen Zustand unterscheiden? Menorrhagie-Symptome sind hell, sie sind leicht zu identifizieren:

  • Der Prozess dauert mehr als eine Woche;
  • Die Entladung zeichnet sich durch ein großes Volumen, das Vorhandensein von Gerinnseln aus, und die gesamte Menstruationsperiode bleibt so nachts erhalten;
  • Die Menge an verlorenem Blut übersteigt 150 ml und die verwendeten Pads pro Tag - mehr als 10 Stück.
  • es gibt eine starke Schwäche, die sich nach Beendigung der Blutung ein wenig löst;
  • Der Zyklus wird zeitlich verkürzt.

Die im Syndrom gefundenen Sekrete sind menstruell, dh sie treten gemäß dem Zeitplan und nach dem Abbau des unbefruchteten Eies auf. Verwechseln Sie nicht die Konzepte von Menorrhagie und Metrorrhagie. Letzteres bedeutet eine intensive Entladung, die nicht mit der Reifung der Keimzelle zusammenhängt. Beide Syndrome verbinden sich jedoch häufig..

Die Ursachen des pathologischen Phänomens

Was der Grund für das Auftreten von Hyperpolymenorrhoe ist, hängt in einigen Fällen von ihrer Art ab. Infektionen und Stress wirken sich stark auf Jugendliche aus und ermöglichen eine primäre Pathologie. Gleiches kann bei erblichen Problemen mit der Blutgerinnung und genetisch bedingten Merkmalen der Menstruation der Fall sein, wenn Mutter und Großmutter des Mädchens das gleiche Problem hatten. Aber im Allgemeinen hat Menorrhagie weitere Ursachen:

  • Perioden hormoneller Veränderungen. Hier geht es natürlich um Jugendliche, aber auch um Frauen, die vor kurzem die Geburt überlebt haben, sowie um Frauen, die kurz vor den Wechseljahren stehen. Im letzteren Fall verschlüsselt der ICD die Pathologie unter dem Code Nr. 92.4.
  • Die Anwendung der intrauterinen Empfängnisverhütung. Spiralkerzen können eine Nebenwirkung haben..
  • Endokrine Pathologien, Erkrankungen der Leber, Nieren, kardiologische Probleme. Alle beeinflussen den Hormonstatus.
  • Pathologie des Fortpflanzungssystems. Diese Ursache des Syndroms kombiniert Polypen, Adenomyose und Eierstockerkrankungen. Wenn Uterusmyome diagnostiziert werden, kann Menorrhagie auch mit Metrorrhagie kombiniert werden..
  • Schwere körperliche Arbeit, häufige Änderungen der klimatischen Bedingungen. All dies ist ein ernsthafter Test für den Körper..
  • Unsachgemäßer Drogenkonsum oder Anpassungszeitraum. Es können Hormone und Blutverdünner sein..

Pathologiediagnostik

Das Auftreten von nmc als eine Art von Menorrhagie sollte eine Frau davon überzeugen, zu einem Spezialisten zu gehen. Er wird die Umstände herausfinden, unter denen das Syndrom entdeckt wurde, und den Patienten auf einem Stuhl untersuchen. Wenn dies nicht ausreicht, wird Folgendes angezeigt, um die Ursache festzustellen:

  • Beckenultraschall;
  • Hysteroskopie;
  • Kürettage und Untersuchung des Schleimorgans;
  • Laborbluttests für Biochemie und Hormone, ein Koagulogramm, Nachweis von Tumormarkern CA 19-9, CA-125;
  • zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes.

Menorrhagie-Behandlung

Die Wiederherstellung der normalen Menstruation erfolgt hauptsächlich mit konservativen Methoden, darunter:

  • Die Verwendung der Verringerung des Blutverlustes und Beitrag zu seiner Erstattung. Dies sind Ditsinon, Traneksam, Aminocapronsäure, Vikasol. Es werden auch Vitamine benötigt: K, Ascorbin, Ascorutin.
  • Hormonbehandlung. Es können niedrig dosierte KOK Marvelon, Logest sein, die 3-6 Monate dauern. Für einige Frauen erweist sich die Verwendung des Mirena-IUP, das sich direkt auf die Anzahl der Endometriumgewebe auswirkt, als die beste. Zusammen mit Hormonen trinken sie im ersten Teil des Zyklus B-Vitamine und im zweiten Teil A, C, E..
  • Rezeption nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente "Ibuprofen", "Naproxen", "Indomethacin". Sie sind die ganze Zeit der Menstruation betrunken, Medikamente reduzieren den Ausfluss.

Eine radikale Interventionsmethode ist ebenfalls möglich - eine chirurgische. Es wird bei Patienten durchgeführt, die einen Rückfall, eine Eisenmangelanämie oder physiologische Störungen oder eine Schädigung der Genitalien haben.

Wir empfehlen, den Artikel über die Verwendung des Arzneimittels Vikasol zur Menstruation zu lesen. Daraus lernen Sie die Wirkung des Arzneimittels, den Zweck seiner Ernennung und die Wiederherstellung normaler Sekrete mit Hilfe von Vikasol kennen.

Menorrhagie ermöglicht auch die Behandlung mit Volksheilmitteln, wenn dies mit dem Arzt vereinbart wurde. Sie werden bluten und Kraft geben:

  • Brennnesselsaft. Sie müssen dreimal täglich einen Teelöffel trinken.
  • Infusion von 2 EL. L., gleichermaßen mit einem Hirtenbeutel und einem weißen Mistelzweig für 400 ml kochendes Wasser eingenommen. Sie kochen es eine Stunde lang, trinken morgens und abends ein Glas.

Menorrhagie bei Frauen ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen für ein Problem. Machen Sie keine Heldentaten, leiden Sie nicht in der Stille und versuchen Sie nicht, alleine damit umzugehen. Sie sollten die Ursache des Syndroms herausfinden und sich mit dem Problem befassen und sich auf eine gründliche Diagnose verlassen.

Hämostatische Medikamente für schwere Perioden.. Menorrhagie: Behandlung bei längerer Blutung.

Häufige Perioden werden durch eine individuelle Reaktion des Körpers auf die Spirale verursacht, verstärktes Wachstum. Menorrhagie: Behandlung bei längerer Blutung.

Ursachen für starke Blutungen. Reichlich vorhandene Perioden - fast Synonyme dieses Konzepts Metrorrhagie, Menorrhagie, Polymenorrhoe.

Menorrhagie ist ein Zeichen für eine schwerwiegende Funktionsstörung. Häufige Perioden in der medizinischen Terminologie werden als Menorrhagie bezeichnet..

Reichlich Menstruation. Die Menstruation ist nicht immer normal.. Menorrhagie - reichlich und lange Zeiträume

Menstruation (ab lat. Mensis - Monat), Menstruation oder regula - Teil. Hypermenorrhoe. Starker Menstruationsfluss kann provozieren.

Menorrhagie - reichlicher Ausfluss während der Menstruation

Viele Damen leiden jeden Monat unter übermäßig vielen Sekreten und trösten sich mit dem Gedanken, dass Mutter und Großmutter dies auch hatten. Diese Position kann zu einer Tragödie führen - Menorrhagie ist kein Zeichen einer normalen oder individuellen Krankheit, in den meisten Fällen ein Symptom einer gefährlichen Krankheit. Wenn eine Frau mehr als fünf Pads pro Tag verwendet, ist es Zeit, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Ätiologie und Ursachen der Menorrhagie

Menorrhagie oder Hypermenorrhoe wird bei Frauen diagnostiziert, deren Zyklus regelmäßig auftritt, deren freigesetzte Blutmenge jedoch 150 ml pro Tag übersteigt. Gynäkologen erlauben leichte Schwankungen im Zeitpunkt des Eintreffens der Menstruation, aber das Volumen der biologischen Flüssigkeit und die Blutungsdauer von mehr als einer Woche sind die Hauptkriterien für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper. Eine reichliche und häufige Entlassung tritt sowohl bei Jugendlichen als auch bei Frauen in den Wechseljahren auf. Die meisten in der Medizin beschriebenen Fälle von Menorrhagie wurden jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter berichtet.

Beachten Sie! Es lohnt sich, aufzupassen, wenn zuvor magere monatliche Perioden lang geworden sind und sich die Menge an verlorenem Blut verdoppelt hat oder mehr. Dies ist ein Symptom für das Vorhandensein einer Pathologie im Fortpflanzungssystem..

Die Pathogenese des hypermenstruellen Syndroms beruht auf der zu langsamen Wiederherstellung der Uterusschleimhaut oder dem schleppenden Abstoßungsprozess mit einer erhöhten Produktion weiblicher Sexualhormone durch endokrine Drüsen. Eine schlechte Blutgerinnung, deren häufige Komplikation in den Hirnbereich blutet, kann eine gefährliche Ursache für Menorrhagie sein..

Hier sind die Hauptursachen für Menorrhagie:

  1. Fehlfunktion des Hormonsystems in der Jugend oder in den Wechseljahren.
  2. Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva.
  3. Unregelmäßige Struktur der weiblichen Fortpflanzungsorgane.
  4. Gutartige oder bösartige Neubildungen.
  5. Infektiöser Entzündungsprozess der Eileiter oder Eierstöcke.
  6. Falsch installiertes Intrauterinpessar.

Eine Pathologie kann auftreten, wenn das Ei aufgrund einer Fehlfunktion der Eierstöcke die Gebärmutterhöhle nicht verlassen kann. In diesem Fall geht eine starke Blutung mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnseln einher.

Symptome einer Menorrhagie

Bei regelmäßiger Anwendung von mehr als fünf Pads pro Tag während der Menstruation, die länger als eine Woche dauert, diagnostiziert der Gynäkologe eine Frau mit Menorrhagie. Die Kombination der folgenden Symptome bestätigt das Vertrauen des Arztes in die Richtigkeit der Entscheidung:

  • ermüden;
  • Magen-Darm-Störung;
  • nervöse Erregbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Blässe der Haut;
  • Blut auf der Bürste beim Zähneputzen;
  • das Auftreten multipler Hämatome;
  • Schwindel und Ohnmacht.

Zusätzliche Informationen: Die erbliche Veranlagung zu starken Blutungen ist keine Garantie für das Fehlen eines pathologischen Prozesses.

Kurzatmigkeit und Herzklopfen signalisieren den Beginn schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit negativen Prozessen im Herz-Kreislauf-System. Der Mangel an Eisen im Blutkreislauf ist ein Hindernis für den ordnungsgemäßen Stoffwechsel, und eine Frau verliert schnell an Gewicht.

Menorrhagie: Klassifikation

Gynäkologen teilen Menorrhagie in primäre und sekundäre. Die primäre Form wird bei Mädchen während der Pubertät diagnostiziert. Der hormonelle Hintergrund einer jungen Frau bildet sich nur, die Konzentration der Sexualhormone im Blut ist instabil, der Gehalt an biologisch aktiven Steroiden kann tagsüber erheblich variieren. Starke Blutungen beeinträchtigen die Lebensqualität und tragen zur Entwicklung eines polyzystischen Eierstocks bei. Diese Pathologie hindert Mädchen auch daran, aktiv Sport zu treiben und Bildungseinrichtungen zu besuchen: Blutverlust verringert die Bildung von Hämoglobin. Jugendliche klagen über schlechtes Gedächtnis, unruhigen Schlaf und Sehstörungen. Die Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds verringert die Anzahl unerwünschter Symptome oder reguliert die Stärke ihrer Manifestation.

Wichtig! Viele Mädchen fühlen sich mit starken Blutungen psychisch unwohl. Aufgrund des instabilen Zustands des Nervensystems bei Jugendlichen ist es notwendig, den monatlichen Zyklus so schnell wie möglich zu stabilisieren.

Sekundäre Menorrhagie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Starke Blutungen sind nicht die Norm, manchmal signalisieren sie das Vorhandensein eines Krebstumors. Eine sofortige Operation kann das Leben eines Menschen retten.

Menorrhagie: Diagnose

Der Gynäkologe beginnt die Erstuntersuchung der Patientin mit einer Untersuchung - es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Eine Frau muss biochemische Tests bestehen und eine sonographische Untersuchung der Beckenorgane durchführen. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, findet der Arzt im Verlauf des Gesprächs heraus: Welche Medikamente hat die Patientin kürzlich eingenommen, ob sie ihren Lebensstil erheblich geändert hat und welche Pathologien sie in der Vergangenheit hatte.

Zusätzliche Informationen: Sie sollten den Arzt über körperliche Aktivität informieren, wenn der Patient diese kürzlich hatte. Schwere Sportler leiden unter starken Blutungen.

Um die Ursache für starke Blutungen zu bestimmen, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren, dem die folgenden Maßnahmen verschrieben werden:

  1. Kolposkopie.
  2. Komplettes Blutbild zur Beurteilung des Hämoglobins.
  3. Bluttest auf Östrogen und Progesteron.
  4. Koagulogramm.
  5. Abstrich.
  6. Bluttest auf Tumormarker.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion muss der Patient Blut spenden, um die Erreger der Krankheit zu bestimmen. Wenn die Testergebnisse die Wahrscheinlichkeit eines Neoplasmas in der Gebärmutterhöhle oder an einer der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren) bestätigen, wird eine Studie mittels Computertomographie durchgeführt.

Arzneimitteltherapie bei Menorrhagie

Die Behandlung von Menorrhagie zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Es ist angebracht, einen Vitaminkomplex mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Kalzium und Eisen zu verwenden. Viele Gynäkologen und Endokrinologen empfehlen Patienten, Immunmodulatoren einzunehmen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, was bei einer weiteren Therapie erforderlich sein wird.

Wichtig! Die Anwendung oraler Kontrazeptiva sollte gemäß der beigefügten Anmerkung erfolgen. Wenn eine Frau die Pille verpasst hat, müssen Sie zwei auf einmal einnehmen.

Die Hauptbehandlung wird mit Hilfe moderner systemischer Verhütungsmittel durchgeführt. Die meisten von ihnen enthalten einen ausgewogenen Komplex aus Östrogen und Progesteron, den weiblichen Sexualhormonen, die von den Eierstöcken produziert werden. Nach einer oralen Verhütungstherapie wird der hormonelle Hintergrund der Frau wiederhergestellt und der Blutverlust verringert.

Die Verringerung des Blutverlusts erfolgt durch die Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn Menorrhagie mit der Freisetzung von Blutgerinnseln einhergeht, verschreiben Gynäkologen injizierbare Medikamente: intravenös oder intramuskulär. Die Tablettenform des Arzneimittels wird üblicherweise für die primäre Form der Krankheit oder für unkomplizierte sekundäre verwendet.

Beachten Sie! Die Einnahme von Hämostatika verhindert eine Schwangerschaft nicht. Sie sollten Ihren Frauenarzt über die Behandlung mit diesen Mitteln informieren..

Die Einnahme nichtsteroidaler Medikamente ist notwendig, um den Entzündungsherd zu stoppen. Solche Medikamente haben krampflösende, analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Ihre komplexe Wirkung reduziert den Blutverlust um 40-50%. Es wird empfohlen, diese Medikamente mit Probiotika zu kombinieren - Medikamente wirken sich negativ auf die Darmflora aus, und die Einnahme von Probiotika hilft dabei, die Anzahl der nützlichen Mikroorganismen wiederherzustellen.

Menorrhagie - eine konservative Behandlung

Die Erkennung eines gutartigen oder bösartigen Tumors erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Einige gutartige Neubildungen können in kurzer Zeit zu Krebstumoren ausarten. Derzeit wird eine Laparoskopie durchgeführt: Die Hautläsionen sind minimal und die Rehabilitationszeit beträgt mehrere Tage.

Wichtig! Die Laparoskopie ermöglicht es, das Organ nicht vollständig zu entfernen, sondern nur seinen beschädigten Teil.

Wenn während der Untersuchung Polypen in der Gebärmutterhöhle gefunden werden, führt der Gynäkologe eine Kürettage seiner Höhle durch. Zusammen mit der medikamentösen Therapie erfolgt die Heilung innerhalb eines Monats. In einigen Fällen ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter erforderlich..

Das gesunde Fortpflanzungssystem einer Frau beeinflusst den Zustand des gesamten Körpers. Glänzende, glatte Haut und starke Nägel hängen direkt von der Menge an Östrogen ab, die von den Eierstöcken produziert wird. Menorrhagie signalisiert eine Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds, die in naher Zukunft das Aussehen der Frau beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung ihres Wohlbefindens führen wird. Selbstmedikation mit starker Menstruation ist tödlich, die Konsultation von Spezialisten ist notwendig.

In diesem Video sprechen Experten über das Auftreten von Menorrhagie, deren Auswirkungen auf den Körper der Frau, Diagnose- und Behandlungsmethoden..

Menorrhagie

Jede Frau erlebt jeden Monat ein natürliches Phänomen - die Menstruation. Während dieser Zeit springt die Stimmung für einige, der Appetit kommt oder geht, andere klagen über Ödeme und schlechte Gesundheit - jede Frau erlebt ihre eigene Periode. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Menarche zu einer unerwarteten Verschlechterung der Gesundheit führt: Frauen wechseln nacheinander verwirrt die Hygieneprodukte und sagen, dass sie ungewöhnlich „überflutet“ sind. Dieser Zustand wird Menorrhagie genannt. Es ist sehr wichtig, die Symptome und Ursachen einer starken Menstruation zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, da Menorrhagie eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursacht.

Was ist Menorrhagie??

Menorrhagie ist ein Zustand des weiblichen Körpers, bei dem die an den Tagen der Menstruation freigesetzte Blutmenge die Norm überschreitet (mehr als 80 ml pro Tag) oder die Dauer des Blutverlusts (mehr als 7 Tage) mit einem regelmäßigen Intervall von 21 bis 35 Tagen zunimmt. In einigen Quellen wird Menorrhagie als Uterusblutung definiert, die mit der Menarche zusammenfällt.

In beiden Fällen kann Menorrhagie auf Probleme mit der Gesundheit von Frauen hinweisen, da sie Anämie, Behinderung, beeinträchtigte Lebensqualität und eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands einer Frau zur Folge hat.

In der Gynäkologie ist eine Menorrhagie schwer zu identifizieren, da ein starker Blutverlust während der Menstruation die subjektiven Beschwerden der Patienten sind. In Studien aus 14 Ländern wurde festgestellt, dass 15 bis 19% der Frauen an Menorrhagie leiden, von denen 30 bis 40% dies als physiologisches Merkmal des Körpers betrachten und nur im Zusammenhang mit der Verschlechterung des Zustands zum Arzt gehen.

Bei einem gynäkologischen Termin ist es sehr schwierig, den Blutverlust pro Tag zu bestimmen. Einige Gynäkologen konzentrieren sich daher auf das Abfüllen und Wechseln von Hygieneprodukten. Ein Tupfer fasst ca. 5 ml und ein Pad 5 bis 15 ml, abhängig von der Absorptionsstärke. Basierend darauf zeigen mehr als 16 Tampons oder 6 bis 16 Pads, die in Sekreten mit Blut getränkt sind, 80 ml verlorenes Blut an. Es gibt eine subjektive Skala zur Beurteilung der Sekretintensität:

  • Subtile Entladung. Einige Flecken auf dem weiblichen Pad am Ende des Tages entsprechen einem täglichen Blutverlust in Höhe von 5-6 g.
  • Sehr leicht. Das Hygieneprodukt wird 1-2 mal täglich ausgetauscht, was einem Verlust von 6-9 g Blut entspricht.
  • Lunge. Eine Damenbinde oder eine normale Damenbinde wechselt 3-4 mal am Tag. Ein solcher Blutverlust entspricht 8-13 g pro Tag.
  • Mäßig. Wenn sich das Pad oder der Tampon (normal) alle 4-5 Stunden ändert, können wir von einem Blutverlust von 12-15 g pro Tag sprechen.
  • Stark. Superhygieneprodukte müssen nach 3 Stunden ausgetauscht werden. Dies sind 15-18 g Blut pro Tag.
  • Sehr stark. Super saugfähige Tampons und Pads werden in einer Stunde nass. Dieser Zustand erfordert dringend einen medizinischen Eingriff, Blutverlust kann nicht gezählt werden. Dies ist ein deutliches Zeichen für Menorrhagie..

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Intensität des Blutverlusts während der Menarche variiert und vom Tag des Zyklus abhängt: In den ersten Tagen ist die Entladung mäßig und in den folgenden Tagen leicht und kaum wahrnehmbar. Die normale Menge an freigesetztem Blut wird als ein Volumen von 250 ml angesehen, was einem Glas entspricht. Alles, was als mögliche Menorrhagie angesehen wird.

Pubertäre Menorrhagie (primär)

Die Diagnose einer abnormalen Uterusblutung oder einer pubertären Menorrhagie wird von jugendlichen Mädchen ab dem ersten Tag der Menstruation und bis zu 17 Jahren einschließlich gestellt. Blutungen entsprechen nicht den Parametern der normalen Menstruation und verursachen bei Mädchen Beschwerden. Menorrhagie kann aufgrund der Bildung einer normalen regelmäßigen Menarche auftreten, weist jedoch manchmal auf pathologische Störungen des Fortpflanzungssystems eines Mädchens im Teenageralter hin. Am häufigsten tritt Menorrhagie in den ersten 3 Jahren ab dem ersten Tag der ersten Menstruation auf. Akutes Blutverlustsyndrom und anämisches Syndrom können eine Komplikation der pubertären Menorrhagie sein..

Idiopathische Menorrhagie

Abnormale Blutungen bei Jugendlichen und erwachsenen reifen Mädchen, die mit der Menstruation einer unklaren Ursache zusammenfallen. Idiopathische Menorrhagie ist schwer zu behandeln, der Arzt verschreibt ein symptomatisches Behandlungsschema für Menorrhagie, um den Zustand des Mädchens zu lindern. Der Patient muss vollständig untersucht werden, um die Ursachen der Menorrhagie zu ermitteln..

Sekundäre Menorrhagie

Es entwickelt sich bei reifen Frauen mit einem etablierten Menstruationszyklus. Die frühere Menstruation verlief in der Regel normal. Sekundäre Menorrhagie weist auf mögliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems hin und erfordert eine sorgfältige Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Ursachen der Menorrhagie

Berichten zufolge können bei Mädchen und Frauen in verschiedenen Lebensphasen, einschließlich der Wechseljahre, Uterusblutungen auftreten. Die Ursachen der Menorrhagie sind:

  • Hormonelle Veränderungen im Körper. Hormonelles Ungleichgewicht vor dem Hintergrund der Bildung einer zyklischen Menstruation bei jungen Mädchen oder Ungleichgewicht vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen des Körpers (prämenopausale Periode) bei reifen Frauen.
  • Pathologische Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen: gutartige Neubildungen, Adenomyose, Ovarialdysfunktion, Polyposis.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Vererbung. Das Vorhandensein von Menorrhagie bei der Mutter.
  • Antikoagulanzien einnehmen - Blutverdünner.
  • Intrauterine Empfängnisverhütung - Inszenierung.
  • Gerinnungsstörungen, Verletzung der Vitamin K-Synthese im Körper.
  • Länger andauernde übermäßige körperliche Anstrengung, Stress.
  • Dramatischer Klimawandel.
  • Ein anovulatorischer Zyklus, dh ein Zyklus, in dem eine Empfängnis unmöglich ist. Das Corpus luteum fehlt, Progesteron ist auf einem Mindestniveau. Manchmal handelt es sich um eine Variante der Norm, das endgültige Urteil wird jedoch direkt vom Arzt gefällt.
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura oder von Willebrand-Krankheit aufgrund von Defekten in Fibrin und Blutplättchen - Elemente, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  • Organversagen. Verletzung der Funktionen anderer Organe des Körpers.

Symptome und Anzeichen einer Menorrhagie

Das wichtigste Symptom für Menorrhagie ist die Beschwerde des Patienten über einen ungewöhnlich häufigen Ausfluss während der Menstruationsperiode, in der es ziemlich viele Blutgerinnsel gibt. Das Symptom ist subjektiv, lässt sich aber leicht anhand der Anzahl der pro Tag verwendeten Hygieneprodukte überprüfen. Menorrhagie ist durch einen häufigen Wechsel der Pads gekennzeichnet: einer pro Stunde.

Es gibt jedoch andere Anzeichen, die auf einen erfahrenen Gynäkologen für die Diagnose einer Menorrhagie hinweisen:

  • Abnahme der Qualität des Allgemeinzustandes. Beschwerden über Unwohlsein, ständige Müdigkeit, Schwäche im Körper, Schwindel, Übelkeit.
  • Unkontrollierte Blutergüsse am Körper ohne Grund, häufige Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch.
  • Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.

Diagnose von Menorrhagie

Menorrhagie wird von einem erfahrenen Gynäkologen nach Untersuchung, Anamnese und zusätzlicher Untersuchung diagnostiziert..

Die subjektiven Methoden zur Diagnose von Menorrhagie umfassen ein Gespräch mit dem Patienten. Im Verlauf des Gesprächs stellt sich heraus:

  • Anamnese des Lebens (Bedingungen und Wohnort, aktiver oder passiver Lebensstil, Art der Nahrung usw.);
  • Eine Anamnese der Krankheit (wann sie begann, wie lange sie anhält, wie oft sie sich wiederholt, ob so etwas mütterlicherseits usw.);
  • Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft;
  • Ist übergewichtig;
  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Beckenbereich;
  • Sexuelle Aktivität einer Frau;
  • Die Anwendung verschiedener Verhütungsmethoden;
  • Männliches Haarwachstum. Übermäßiges Haarwachstum und Haarwachstum an atypischen Stellen, was auf die Dominanz von Androgenhormonen hinweist;
  • Übermäßige Blutergüsse ohne Grund;
  • Einnahme von Medikamenten, die die natürliche monatliche Blutung erhöhen können (Steroidhormone, Chemotherapeutika, Antikoagulanzien).

Die Fragen des Arztes müssen ehrlich und offen beantwortet werden. Dies erleichtert die Diagnose einer Menorrhagie und die Wahl des Behandlungsschemas.

Objektive Untersuchungsmethoden umfassen:

  • Ultraschall der Beckenorgane ist ein Verfahren, das Frauen jeden Alters zur Visualisierung der Organe des Fortpflanzungssystems verschrieben wird. Es kann transabdominal (durch den Magen) bei Mädchen durchgeführt werden, die nicht sexuell leben, und transvaginal.
  • Hysteroskopie. Minimalinvasive Untersuchung der Gebärmutterhöhle endoskopisch mit einem Hysteroskop. Führen Sie gegebenenfalls sofort diagnostische oder chirurgische Eingriffe durch.
  • Kolposkopie. Diagnostische Untersuchung des Eingangs zur Vagina, zum Gebärmutterhals und zu den Vaginalwänden mit Hilfe. Kolposkopapparat. Dies ist eine nicht-invasive Methode, die mit einem Fernglas und einem Beleuchtungsgerät durchgeführt wird..

Zusätzlich zu instrumentellen Studien wird eine Labordiagnose der Menorrhagie durchgeführt:

  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Ein Glukosetoleranztest wird mit einem BMI (Body Mass Index) von mehr als 25 durchgeführt.
  • Eine Blutuntersuchung zum Nachweis der Konzentration von Sexualhormonen. Die Analyse wird ausschließlich an bestimmten Tagen durchgeführt. Der Patient bestimmt die Richtung und das Datum der Analyse beim Arzttermin.
  • Koagulogramm zu vermieten - ein erweiterter Bluttest mit detaillierteren Indikatoren.
  • Abstrich auf die Vaginalflora.
  • Eine Studie zur bakteriologischen Entladung mit einem simultanen Antibiotogramm.
  • Gezielte Biopsie verdächtiger Bereiche, die während der instrumentellen Untersuchung identifiziert wurden.
  • PCR-Diagnostik zur Bestimmung des Vorhandenseins sexuell übertragbarer Krankheiten.

Behandlung und mögliche Komplikationen der Menorrhagie

Je nach Ätiologie der Menorrhagie sind unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten möglich:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Blutungskraft bei Menorrhagie auf 46% reduzieren können.
  • Orale Kontrazeptiva und Gestagen-Therapie, Medikamente begrenzen die proliferative Funktion von Östrogen auf dem Endometrium.
  • Hämostatische Arzneimittel, die die Blutungskraft und die Dauer der Menarche verringern.
  • Manchmal wird eine Ablation (Resektion) des Endometriums verschrieben. Dies ist ein kleiner chirurgischer Eingriff bei Menorrhagie, bei dem die dünne Schleimhaut der Gebärmutter entfernt wird. Es wird bei Frauen mit anämischem Syndrom angewendet, die reproduktive Aufgaben erfüllt haben..

Menorrhagische Komplikationen

Menorrhagie wird oft nicht rechtzeitig diagnostiziert, während potenzielle Komplikationen jederzeit auftreten und das soziale und emotionale Leben der Frau ruinieren können. Die Hauptkomplikationen umfassen:

  • Anämisches Syndrom. Es entwickelt sich aufgrund eines übermäßigen Blutverlustes, einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, chronische Müdigkeit, Blässe der Haut treten auf. Haare können ausfallen..
  • Syndrom des akuten Blutverlustes. Die freigesetzte Blutmenge wird zu groß, das Volumen des zirkulierenden Blutes sinkt auf ein kritisch niedriges Niveau, was eine Lebensgefahr darstellt.
  • Sehr selten ein tödlicher Ausgang aufgrund eines Versagens mehrerer Organe aufgrund eines anämischen Syndroms oder Blutungsstörungen bei chronisch abnormalen Uterusblutungen, was regelmäßig Anlass zur Sorge gibt.

Menorrhagie-Prävention

  • Die beste Prävention ist die sorgfältige Überwachung Ihres Menstruationszyklus. Verfolgung der freigesetzten Blutmenge und der Dauer der Entladung. Das Vorhandensein eines Kalenders mit Markierungen des Beginns und des Endes der Menarche.
  • Gynäkologische Untersuchung einmal im Jahr. Durch eine regelmäßige Untersuchung können Sie die Gesundheit von Frauen überwachen und Anzeichen einer Störung des Körpers feststellen..
  • Offenheit im Gespräch mit dem Arzt. Seien Sie nicht schüchtern, dem Gynäkologen von Ihren subjektiven Gefühlen zu erzählen, auch wenn sie albern und frivol erscheinen.
  • Regelmäßige Abgabe (einmal im Jahr) eines detaillierten Bluttests zur Erkennung von Anomalien im Körper.
  • Aufmerksamkeit für Ihren Körper: Bei unverständlichen Blutergüssen oder Unwohlsein sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Facharzt vereinbaren.
  • Das rationale Regime oraler Kontrazeptiva und anderer Medikamente, die zur Entwicklung von Menorrhagie beitragen.

Menorrhagie ist eine weibliche Erkrankung, die von Frauen selbst aufgrund der Subjektivität des Urteils und der Schwierigkeit, den Blutverlust zu Hause zu beurteilen, häufig übersehen wird. Uterusblutungen fallen zeitlich mit der tatsächlichen Menstruation zusammen, überschreiten jedoch den zulässigen Blutverlust, oder die Menarcheperiode selbst verlängert sich. Menorrhagie ist sowohl bei Mädchen im Teenageralter als auch bei reifen Frauen inhärent. Es kann eine Variante der Norm sein oder auf Probleme anderer Art hinweisen. Unter modernen Bedingungen ist Menorrhagie leicht zu behandeln. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem guten Spezialisten.