Paraovariale Ovarialzyste

Umfrage

Eine paraovariale Zyste ist eine tumorähnliche Hohlraumbildung, die aus den Geweben des Eierstockanhangs gebildet wird. Diese Art von Zyste tritt aufgrund einer Verletzung des Prozesses der Embryonalentwicklung auf. Paraovarialzysten lösen sich in der Regel nicht von selbst auf.

Um die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig zu bemerken und zu verhindern, muss mindestens einmal im Jahr eine Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen und Beckenultraschall durchgeführt werden. Bei Beschwerden, Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sollten Sie so bald wie möglich einen Frauenarzt konsultieren.

Ursachen der paraovarialen Ovarialzyste

Die Hauptursache der Krankheit sind hormonelle Störungen, die vor dem Hintergrund folgender Faktoren auftreten können:

  • stressiger Zustand;
  • minderwertiger Schlaf;
  • Nichteinhaltung des Ruheplans;
  • verlängerte sexuelle Abstinenz;
  • Anzeichen von Überarbeitung;
  • übermäßiges Essen oder schlechte Ernährung;
  • exorbitante körperliche Aktivität;
  • Sex mit verschiedenen Partnern;
  • gynäkologische Eingriffe, einschließlich Abtreibung, schwierige Geburt.

Wenn es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren

Wenn eine Frau über das Vorhandensein von Zysten in ihrem Körper Bescheid weiß, dieses Neoplasma jedoch keine großen Bedenken hervorruft, wird empfohlen, in den folgenden Fällen einen Arzt zu konsultieren:

  • Temperaturanstieg;
  • Gefühl der Schwäche;
  • Schwindel;
  • Blässe der Haut;
  • Hirsutismus (das Auftreten von Haarwuchs vom männlichen Typ);
  • Blutdruckunterschiede;
  • signifikanter Gewichtsverlust.

Symptome

Symptome treten normalerweise auf, wenn eine paraovariale Zyste fünf oder mehr Zentimeter groß wird. Mit der Entwicklung von Zysten können periodische Schmerzen sowie platzende Schmerzen im Sakralbereich beobachtet werden, die nicht mit Menstruation und Eisprung verbunden sind und sich mit Aktivität und Belastung verstärken.

Das Zusammendrücken der Blase oder des Darms mit einer Zyste kann zu Beschwerden, Schmerzen beim Wasserlassen, Verstopfung oder Durchfall führen. Schmerzen können auch beim Geschlechtsverkehr auftreten. Vor dem Hintergrund einer paraovarialen Zyste kann sich manchmal eine Menstruationszyklusstörung und infolgedessen eine Unfruchtbarkeit entwickeln.

Wenn eine Zyste reißt, können folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche im Körper;
  • Schwindel;
  • Blutdruck senken;
  • dyspeptische Störungen;
  • stechende und unerträgliche Schmerzen, die zu einem Schockzustand führen können;
  • Blässe der Haut.

Wenn die Zystenruptur von Blutungen begleitet wird, können die aufgeführten Symptome durch einen lethargischen Zustand, Schläfrigkeit und Herzklopfen ergänzt werden. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Eine rechtzeitige Unterstützung hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und die Folgen zu minimieren. Daher verdienen verdächtige Symptome besondere Aufmerksamkeit..

Diagnose einer paraovarialen Ovarialzyste

Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose einer paraovarialen Zyste. Wenn mit Ultraschall eine Flüssigkeitszyste bestimmt wird und gesundes Eierstockgewebe in der Nähe ist, lautet die Diagnose eine paraovariale Eierstockzyste. In kontroversen Fällen greifen Sie auf die laparoskopische Forschungsmethode zurück.

Behandlung einer paraovarialen Zyste

Nach dem Erkennen einer Zyste ziehen es Ärzte normalerweise vor, eine Weile zu warten, bevor sie die Behandlung verschreiben. Wenn die zystische Formation innerhalb von 2-3 Monaten nach der Beobachtung nicht von selbst verschwunden ist und an Größe zugenommen hat, ist die Ernennung einer komplexen Therapie erforderlich.

Arzneimittelbehandlung

Eine medikamentöse Behandlung wird verschrieben, um den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers wiederherzustellen.

Um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen, aufgrund dessen Verletzung eine follikuläre Ovarialzyste vorliegt, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Wenn das Neoplasma zum ersten Mal erkannt wird oder häufig auftritt, werden orale Kontrazeptiva verschrieben. Dank ihrer Wirkung normalisiert sich der hormonelle Hintergrund..

Physiotherapeutische Behandlung

Um den Resorptionsprozess der Ovarialzyste zu beschleunigen, wird eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben:

  • Phonophorese,
  • Elektrophorese,
  • Magnetotherapie.

Wie die Praxis zeigt, ist die Physiotherapie bei großen Zysten (mehr als 7 cm Durchmesser) unwirksam. In dieser Situation müssen Sie in der Regel auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen.

Operation

Die beliebteste radikale Methode zur Behandlung einer paraovarialen Zyste ist die laparoskopische Ablation. Diese Methode ist für den Patienten absolut sicher und dauert etwa 30 Minuten. Der Vorteil einer solchen Operation ist das Fehlen sichtbarer Spuren nach dem Eingriff. Die Epiduralanästhesie wird als Anästhesie verwendet..

Bei Verdacht auf Komplikationen wird die Behandlung nicht laparoskopisch durchgeführt, sondern es wird eine Hohlraumoperation durchgeführt.:

  • Ovariektomie - Entfernung eines beschädigten Eierstocks.
  • Bei der Zystektomie werden ausschließlich follikuläre Ovarialzysten entfernt. Die Funktionen der Orgel werden wiederhergestellt, wenn der operierte Bereich heilt..
  • Eierstockresektion - Eine Zyste und beschädigtes Eierstockgewebe werden entfernt. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die gebärfähigen Funktionen von Frauen zu erhalten.

Prävention einer paraovarialen Zyste

Wir erinnern erneut daran, dass jede Frau (unabhängig von ihrem Alter) regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen werden sollte. Andernfalls können Sie das Erscheinungsbild der Ovarialzyste erst dann herausfinden, wenn sie eine große Größe erreicht und zu ernsthaften Problemen führt..

Die Prävention dieser Krankheit umfasst:

  • vorbeugende Untersuchungen durch einen Frauenarzt;
  • Ultraschall mindestens 1 Mal pro Jahr;
  • Einhaltung der Hygienevorschriften;
  • geschützter Sex.

Was ist eine paraovariale Zyste am Eierstock?

Eine paraovariale Ovarialzyste (paratubulär) ist eine Einkammer-Kapselformation, die sich zwischen dem Eierstock und dem Eileiter befindet. Es hat eine flache Oberfläche, im Inneren ist es mit Flüssigkeit gefüllt, die beim Sammeln ihre Wände ausdehnt.

Viele Frauen vermuten nicht einmal das Vorhandensein von Bildung, ich beschwere mich beim Gynäkologen über die Untersuchung auf periodische Schmerzen im Unterbauch, Fehlfunktionen im Menstruationszyklus und andere Probleme, die leicht durch Stress und andere äußere Faktoren erklärt werden können. Die Pathologie kann nicht von alleine verschwinden.

Bildungsmerkmale

Paraovarialzysten sind hohle Formationen tumoröser Natur, die sich aus den Anhängen des Eierstocks bilden. Die Bildung von Zysten beginnt während der Entwicklung des Fötus. Die Zyste entwickelt sich langsam und wird im Erwachsenenalter häufiger diagnostiziert. Bei jugendlichen Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren kann das Vorhandensein dieser Formation ebenfalls festgestellt werden..

Eine kleine Ausbildung manifestiert sich nicht. Die ersten Beschwerden treten auf, wenn es 3-4 cm erreicht. Selten erreicht seine Größe 20 cm. Das Wachstum von Zysten verursacht eine Verformung der Uterusbänder, eine Kompression benachbarter Organe und Gewebe. Eine große Bildungslücke birgt eine direkte Gefahr für eine Frau.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Zyste ist ihre Unfähigkeit, zu bösartigen Tumoren zu degenerieren. Gleichzeitig kann es nicht ignoriert werden, das Wachstum einer Zyste kann einer Frau erheblich schaden.

Gründe für die Ausbildung

Trotz der Tatsache, dass die Zyste während der intrauterinen Entwicklung gebildet wird, haben Experten eine Reihe von Faktoren identifiziert, die zu ihrem weiteren Wachstum beitragen..

  1. Ungleichgewicht im Hormonhaushalt. Dies manifestiert sich am häufigsten in der Zeit der Geburt eines Kindes und in der Pubertät von 11 bis 15 Jahren.
  2. Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen des gesamten endokrinen Systems.
  3. Entzündungsprozesse in der Gebärmutter, Eileitern, Eierstöcken, die bereits chronisch geworden sind.
  4. Künstliche oder spontane Abtreibung.
  5. Frühes Einsetzen der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr.
  6. Regelmäßiges Auftreten von Menstruationsstörungen.
  7. Einnahme von Temaxifen zur Behandlung von bösartigen Tumoren in den Brustdrüsen.
  8. Ständige Belastungen tragen laut führenden Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie dazu bei, dass die Zyste aktiv zu wachsen beginnt. Dies ist besonders ausgeprägt bei Mädchen in der Pubertät.

Wenn eine Frau diese Ursachen der zystischen Bildung kennt, wird sie mehr auf ihre Gesundheit achten und verstehen, welche Konsequenzen jede von ihnen haben kann..

Einstufung

Eine paraovariale Zyste wird bei vielen Frauen gefunden. Häufiger ist es an einer Genitaldrüse vorhanden, in einigen Fällen können jedoch beide Eierstöcke betroffen sein. Die Zyste des linken Eierstocks wird mit der gleichen Häufigkeit wie die des rechten Eierstocks diagnostiziert.

Praktizierende Gynäkologen behaupten, dass das Risiko einer Bildung auf der rechten Seite viel höher ist. Der Anhang ist aktiver durchblutet. Diese Spezifität führt dazu, dass das Erscheinungsbild der Formation schneller zunimmt, sich ein Bein bildet, wodurch Torsionen und Risse auf dieser Seite wahrscheinlicher sind.

Der Tumor auf der linken Seite wächst möglicherweise nicht lange, ohne dass charakteristische Symptome auftreten.

Je nach Formationsstruktur werden zwei Arten von Tumoren unterschieden:

  1. Ein bewegungsloser Tumor mit breiter Basis. Sie hat keine Beine. Solche Zysten gelten als weniger gefährlich. Sie können in die Eileiter, den Uterus selbst, das Eierstockgewebe hineinwachsen, was ebenfalls zu einer Reihe von Komplikationen führt.
  2. Mobiler seröser Tumor. Sie hat eine dünne Basis und ein dünnes Bein, dünne Wände. Bei scharfen Bewegungen dreht sie sich leicht am Bein.

Diagnose

Der Gynäkologe kann das Vorhandensein einer Ausbildung während der Untersuchung vermuten. Eine kleine Zyste ist schwer zu erkennen. Zur Bestätigung der Diagnose wird zusätzlich verschrieben:

  • Ultraschall Die Untersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane zeigt eine zystische Höhle, die sich unter dem Eileiter über dem Eierstock befindet.
  • Eine Laparoskopie wird verschrieben, um sicherzustellen, dass ein paraovariales Zystom und kein Tumor vorliegt. Der Arzt entnimmt eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung. Nach seinen Ergebnissen bestimmt der Arzt die Art der Ausbildung.

Symptome

Manifestierende Symptome hängen von der Größe der Formation ab.

Eine Zyste bis zu 3 cm stört eine Frau nicht oder es kann ein vorübergehendes Unwohlsein auftreten. Der Arzt verschreibt keine Behandlung und überwacht den Zustand weiterhin. Wenn die Größe 6-7 cm erreicht, spürt die Frau die folgenden Symptome:

  • Schmerzen ziehender Natur aus dem betroffenen Eierstock. Impulse können sich auf das Kreuzbein im unteren Rückenbereich ausbreiten.
  • Schmerz, Taubheit im Anus;
  • häufiges Wasserlassen, Schmerzen zu diesem Zeitpunkt. Dies ist auf die Proliferation von zystischen Formationen und die Kompression der Blase zurückzuführen;
  • falscher Drang zum Stuhlgang, Verstopfung;
  • Zunahme des Bauchvolumens ohne Gewichtszunahme. In diesem Fall wird eine Asymmetrie beobachtet, die Bauchhöhle nimmt von der Seite einer expandierenden zystischen Formation zu;
  • Menstruationsstörungen, Probleme mit der Empfängnis.

Eine Frau leidet regelmäßig unter Schmerzen nach intensiver körperlicher Anstrengung, Sex. Nach einiger Zeit lässt der Schmerz nach.

Behandlung

Bei der konservativen Therapie wird eine radikale Methode bereitgestellt, um die aufgetretene Formation zu entfernen, sobald sie eine Größe von 3 cm erreicht, wird sie entfernt. Eine andere Behandlung einer Zyste ist unwirksam. Eine Frau verliert nur Zeit und riskiert unangenehme Folgen.

Es ist unmöglich, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten. Wenn die Zyste aktiv wächst, wird die Bildung des Beins verfolgt. Wenn sich keine Ausbildung entwickelt, beobachtet der Arzt sie, ohne andere Maßnahmen zu ergreifen..

Das Entfernen erfolgt auf zwei Arten:

  1. Laparoskopie ist eine sanfte Option. Der Arzt tritt durch kleine Schnitte in das Gerät ein und entfernt die Kapsel vorsichtig aus anderen Geweben. Der Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt. Der Vorteil der Methode ist das minimale Trauma, es gibt fast kein Blut während der Operation. Der Arzt rettet den Eierstock. Die Erholungszeit nach einer laparoskopischen Operation beträgt 5 Tage. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen. Es ist verboten für: Fettleibigkeit, Asthma, Hernie, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors.
  2. Die Entfernung von großen Zysten mit komplexer Lokalisation erfolgt während einer Bauchoperation, wenn eine Bauchhöhle präpariert wird. Vollnarkose wird angewendet. In einigen Fällen wird der Eierstock einer Frau entfernt. Der durchschnittliche Wiederherstellungsprozess dauert 10 Tage..

Alternative Behandlung

Eine Behandlung ohne Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Ausbildung gering ist und keine direkte Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau darstellt.

Es ist verboten, Volksheilmittel selbst auszuwählen. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, da er nach den Untersuchungen geeignete Methoden zur Linderung des Zustands auswählen kann.

Komplikationen

Eine Zyste am Eierstock kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn eine Frau dieses Problem nicht rechtzeitig löst:

  1. Eine vergrößerte Zyste kann dazu führen, dass sie reißt, wenn sich die gesamte innere Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet. Eitrige Prozesse hervorrufen, Bauchfellentzündung.
  2. Verdrehen der Beine, in deren Struktur sich Gewebe der Eileiter befinden. Aufgrund einer gestörten Durchblutung beginnt eine Nekrose und Eiterung des Gewebes. Im fortgeschrittenen Fall ist die Entfernung benachbarter Organe, die von Nekrose betroffen sind, erforderlich.
  3. Infektion der Gewebebildung, die sich zu einem eitrigen Prozess entwickelt.
  4. Eine Zyste wäscht sich, um in das Gewebe des Eileiters zu wachsen, wodurch eine Empfängnis verhindert wird.
  5. Kompression benachbarter Organe, Blutgefäße, Verletzung ihrer Arbeit.

Bei kleinen Mädchen

Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren klagen manchmal über Bauchschmerzen im Anus. Eltern verbinden dies nicht mit zystischen Formationen, dies ist eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes.

Es ist verboten, selbst Analgetika zu verabreichen, um Angriffe zu stoppen.

Es ist notwendig, einen Kinderarzt und dann einen Kindergynäkologen zu konsultieren. Oft kommt es zu einer Torsion der Beine, Kapselrupturen. Dies ist auf die körperliche Aktivität des Kindes, Tanzen, Sport zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft verursacht natürliche hormonelle Veränderungen im Körper. Dies kann ein starkes Wachstum der Zyste auslösen. In diesem Fall übt der wachsende Uterus Druck auf ihn aus, was eine Lücke in der Formation bedroht.

Eine Frau sollte sich während des Planungszeitraums der Schwangerschaft allen Untersuchungen unterziehen und versuchen, ein solches Problem in Zukunft auszuschließen.

Prognose

Nach der Diagnose eines paraovarialen Wachstums sollten Sie auf die Empfehlungen des Arztes hören, es entfernen oder seine Entwicklung weiter überwachen. Nach der Laparoskopie ist ein Rückfall ausgeschlossen, die Gewebebildung ist vollständig entfernt.

Ärzte empfehlen, frühestens 3-4 Monate nach der Operation mit der Planung einer Schwangerschaft zu beginnen.

Eine Frau kann schwanger werden, ohne etwas über die Zyste zu wissen. In Zukunft erfordert dieser Zustand jedoch eine ständige Überwachung durch einen Gynäkologen, wodurch die Risiken für eine Frau und ein Kind beseitigt werden.

Verhütung

Um dies zu verhindern, sollte eine Frau:

  • regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen;
  • alle Krankheiten des Fortpflanzungssystems rechtzeitig behandeln;
  • Wählen Sie die richtige Verhütungsmethode.
  • den hormonellen Hintergrund kontrollieren;
  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung.
  • sich weigern, Saunen, Bäder und Sonnenstudios häufig zu besuchen.

Paraovariale Bildung kann zu einem Problem im Leben einer Frau werden, das die Empfängnis eines Kindes behindert und den Allgemeinzustand verschlechtert. Eine aufmerksame Einstellung zu sich selbst und eine rechtzeitige Reaktion auf ein Problem tragen dazu bei, die Gesundheit über viele Jahre hinweg aufrechtzuerhalten.

Ursachen der paraovarialen Ovarialzyste und mögliche Komplikationen

Was ist eine paraovariale Zyste, wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Pathologien? Eine paraovariale Ovarialzyste ist eine abgerundete Einkammerkapsel mit einer flachen Oberfläche und flüssigem Inhalt, der zwischen dem Eileiter und dem Eierstock im Bereich des Uterusbandes gebildet wird. Das Flüssigkeitsvolumen im Hohlraum nimmt allmählich zu und dehnt seine Wände aus.

Strukturmerkmale

Eine paraovariale Ovarialzyste wird während der intrauterinen Entwicklung gebildet (wie eine Dermoidzyste), aber ihre Bildung ist nicht mit genetischen, erblichen Gründen verbunden. Langsam wachsen.

Es kommt hauptsächlich bei 10 - 15% der Frauen im gebärfähigen Alter von 20 - 35 Jahren vor, wird aber auch bei Mädchen im Alter von 10 - 14 Jahren nachgewiesen.

Eine paraovariale zystische Kapsel wächst an der Seite der Gebärmutter unter dem Eileiter. Aufgrund dieses anatomischen Merkmals in der Medizin ist ein anderer Name aufgetaucht - die paratubuläre Zyste (von para - unten und tubar - lat. Tube.). In seltenen Quellen gibt es einen Namen - peritubuläre Zyste. Im Gegensatz zu Paraovarial befindet sich die Ovarialzyste unterhalb der Genitaldrüse.

Die Größe der Kapsel erreicht, wenn sie beginnt, die Patienten zu stören, 3-4 cm, aber es gibt eine Formation wie eine riesige Ovarialzyste, die 20-30 cm erreicht und die gesamte Bauchhöhle ausfüllt. In diesem Fall werden die Bänder der Gebärmutter deformiert, es kommt zu einer Kompression benachbarter Organe, der Blutfluss in den Gefäßen wird blockiert, was zu Gewebenekrose, Eiterbildung und Sepsis führen kann. Extrem gefährlicher Bruch einer riesigen Struktur.

Im Gegensatz zu anderen zystischen Strukturen verwandelt sich eine paraovariale Zyste nicht in einen bösartigen Tumor, aber es ist nicht akzeptabel, ihn zu ignorieren. Kapselbruch und Verdrehung der Beine - Zustände, die die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährden.

Arten von paraovarialen Zysten

Eine ähnliche Ovarialzyste bei Frauen wird in 90% der Fälle bei einer der Gonaden diagnostiziert, es liegt jedoch eine Läsion beider Ovarien vor.

Die paraovariale Zyste des linken Eierstocks wird bei Frauen genauso häufig gebildet wie der paraovariale Tumor auf der rechten Seite. Gynäkologen sagen jedoch, dass sie in Wirklichkeit häufiger auf der rechten Seite eine Bildung finden, da der rechte Anhang aktiver mit Blut versorgt wird.

Aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung neigt die paraovariale Zyste des rechten Eierstocks eher zur Zunahme und bildet häufiger ein Bein. Daher treten auf dieser Seite Komplikationen in Form eines Bruchs, einer Torsion des Beins mit einer größeren Häufigkeit auf.

Ein paraovarialer Tumor auf der linken Seite „gibt“ weniger offensichtliche Symptome, da er seltener ein Bein bildet und langsamer wächst.

Die Zunahme der paraovarialen Bildung bei Frauen sowie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängen mit ihrer Struktur zusammen.

  1. Eine bewegliche seröse Formation mit dünnem Stiel und Hohlraumwänden. Es kann sich leicht verschieben, am Bein drehen, insbesondere bei plötzlichen Bewegungen.
  2. Feste fußlose Tumoren mit breiter Basis, die als weniger gefährlich gelten, aber in das Gewebe der Sexualdrüse, der Gebärmutter und des Eileiters hineinwachsen können.

Ursachen der Pathologie

Obwohl sich im Stadium des Embryos und des Fötus ein Ovarialneoplasma bildet, haben Experten mehrere grundlegende Ursachen für die paraovariale Ovarialzyste identifiziert. Diese beinhalten:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht. Dieser Zustand ist charakteristisch für die Pubertät (11-15 Jahre), Schwangerschaft, wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist.
  2. Fehlfunktion des endokrinen Systems, einschließlich Schilddrüsenpathologie.
  3. Chronische Entzündung der Gliedmaßen, Eierstöcke, Eileiter.
  4. Schwangerschaftsabbruch (spontan oder künstlich).
  5. Genitalinfektionen.
  6. Frühe Menstruation bei Mädchen unter 12 Jahren, unregelmäßiger monatlicher Zyklus.
  7. Behandlung mit Tamoxifen bei malignen Herden in der Brustdrüse.
  8. Ein erhöhtes Maß an Stresssituationen. Beobachtungen und medizinischen Statistiken zufolge ist dieser ursächliche Faktor häufig der Hauptfaktor für das starke Fortschreiten der paraovarialen zystischen Bildung, insbesondere während der Pubertät junger Patienten (12-16 Jahre). Dies ist eine direkte Warnung an die Eltern, die besonders vorsichtig mit den Beschwerden von Mädchen sein sollten, die in dieser Zeit besonders gefährdet sind..

Symptomatik

Die Symptome von Eierstockformationen stehen in direktem Zusammenhang mit ihrer Größe. Bei einem kleinen Durchmesser (bis zu 3 cm) sind die Zeichen schwach ausgeprägt oder erscheinen nicht. In diesem Zustand ist keine Behandlung vorgeschrieben. Wenn das Neoplasma auf 6 - 7 cm wächst, treten die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen, die am unteren Ende des Peritoneums ziehen (normalerweise auf einer Seite weh), im unteren Rücken Kreuzbein;
  • unangenehme, schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Anus, Rektums, oft - Taubheit;
  • Platzen, häufiger Drang und Schmerzen beim Wasserlassen aufgrund der Kompression durch ein überwachsenes zystisches Blasenneoplasma;
  • Verstopfung, falsches Bedürfnis nach Stuhlgang aufgrund des Drucks der paraovarialen Zyste auf das Rektum;
  • eine Zunahme des Abdomens, wenn der peritubuläre Tumor groß wird, Asymmetrie - mit dem Wachstum des zystischen Knotens auf einer Seite;
  • monatliche Zyklusstörung, Konzeptionsprobleme.

Schmerz manifestiert sich periodisch, entsteht und lässt nach. Es wird angemerkt, dass die Intensität des Schmerzes nach körperlicher Anstrengung, Belastung während des Stuhlgangs und Intimität zunimmt.

Keine Beziehung zum Menstruationszyklus.

Diagnose

Ein Facharzt wird leicht das Vorhandensein einer großen zystischen Kapsel vermuten, wenn er während einer Untersuchung den Bauch abtastet.

Wenn die paraovariale Zyste jedoch klein ist und sich in einem frühen Wachstumsstadium befindet, ist ihre Erkennung daher mit instrumentellen Methoden schwierig:

  1. Ultraschall der Bauchhöhle, bei dem der Diagnostiker den Verdacht widerlegt oder bestätigt, wenn er auf dem Bildschirm eine Hohlraumstruktur mit dünnen Wänden über dem Eierstock unter dem Eileiter findet.
  2. In besonders schwierigen Fällen wird zur Unterscheidung eines Ovarialneoplasmas von einem Tumor eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt..

Zu diesem Zweck wird ein Teleskopschlauch (Laparoskop) unter Narkose durch eine winzige Punktion in der Bauchdecke eingeführt, mit der Sie die Formation untersuchen und eine Biopsie durchführen (ein Stück Gewebe entnehmen) können, um genau zu bestimmen, ob es sich um einen Tumor oder eine zystische Kapsel handelt.

Gefahren und Komplikationen

Was ist gefährlich paraovarian Ovarialzyste?

Das erste, woran Sie sich erinnern sollten, ist, keine falschen Illusionen aufzubauen, da die paraovariale Zyste nicht spontan oder mithilfe von Medikamenten und Physiotherapie (die die Follikelbildung des Eierstocks vom Eierstocktumor unterscheidet) verschwindet..

Bei einer kleinen Größe von Formationen ist ihre Anwesenheit im Körper normalerweise nicht zu spüren, aber das Wachstum des paraovarialen Knotens verursacht bestimmte Komplikationen.
Es gibt drei kritische Zustände, die mit einer paraovarialen Zyste verbunden sind:

  1. Bruch einer Eierstockzyste. Durch asymptomatische Vergrößerung kann der Tumor wachsen und platzen. Der Inhalt wird in die Bauchhöhle gegossen, die zur Ursache ihrer eitrigen Entzündung - der Bauchfellentzündung - wird.
  2. Die Beine verdrehen. Ein gefährlicher Zustand, der nicht von der Größe des paraovarialen Tumors abhängt, obwohl das Bein häufiger gebildet wird, wenn die Kapsel wächst, und die Struktur des Eileiters, Bänder der Gonaden in seiner Struktur enthalten sind. An der Stelle der Verdrehung werden große Gefäße eingeklemmt, wodurch der Blutfluss gestört wird.
    Die Unterbrechung der Blutversorgung führt zu Gewebenekrose (Nekrose), Eiterung, Peritonitis. Wenn sich die Nekrose auf benachbarte Organe ausbreitet, ist eine sofortige chirurgische Entfernung erforderlich. Die natürlichen Folgen in diesem Fall sind Funktionsstörungen der Eierstöcke, hormonelles Versagen, Adhäsionen, Unfruchtbarkeit.
  3. Infektion des paraovarialen Zystengewebes mit Entzündung der Fortpflanzungsorgane, gefolgt von Eiterung.

Symptome von Bruch, Infektion, Verdrehung der Beine manifestieren sich:

  • normalerweise sehr starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Schutzspannung des Peritoneums im betroffenen Bereich, spürbar beim Druckversuch, Abtasten des Bauches;
  • Fieber, Übelkeit, Erbrechen als Manifestationen einer Vergiftung;
  • Tachykardie, Druckabfall, Bewusstlosigkeit.

Wichtig! Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Anzeichen bei Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung auftreten..

Die beschriebenen Komplikationen gelten als lebensbedrohliche Notfälle und können daher nur mit Hilfe einer Notoperation mit Entfernung des Eierstocks und anschließendem Waschen des Peritoneums beseitigt werden.

Zusätzlich zu diesen kritischen Bedingungen sind die folgenden Komplikationen sehr wahrscheinlich:

  1. Das Wachstum einer Zyste im Gewebe des Eierstocks, Eileiters, Gebärmutter. In diesen Fällen schädigt es die Organe, stört ihre Arbeit und verhindert eine Schwangerschaft. Bei seiner Ruptur und Eiterung ist es oft notwendig, die paraovariale Zyste zusammen mit der Entfernung der Organe, in die sie gewachsen ist, zu entfernen.
  2. Kompression benachbarter Organe (Darm, Eierstock, Gebärmutter, Eileiter, Blase) und Blutgefäße. Dies stört ihre Funktion und führt zu entzündlichen, eitrigen Prozessen, einer Erweiterung der Venen der Bauchhöhle und der unteren Extremitäten.
  3. Verletzung der Durchgängigkeit eines komprimierten Uterusschlauchs, die eine Empfängnis verhindert.

Eltern von Mädchen

Von besonderer Gefahr ist die paraovariale Ovarialzyste, die bei Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren wächst, da Eltern in den allermeisten Fällen die Beschwerden des Kindes über Schmerzen, Taubheitsgefühl im Anus nicht mit schwerwiegenden weiblichen Pathologien in Verbindung bringen und glauben, dass dies lediglich Anzeichen einer Darmstörung oder einer trägen Entzündung des Blinddarms sind ( wenn rechts eine Pathologie auftritt).

Gleichzeitig geben die Eltern dem Kind Analgetika und denken nicht einmal, dass das Mädchen sofort dem Kindergynäkologen und nicht dem örtlichen Kinderarzt gezeigt werden sollte, der auch gefährliche Manifestationen übersehen kann.

Bei Mädchen sind Risse der paraovarialen Knoten und Torsion der Beine aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit (Springen, häufige Stürze, Tanzen, Spielen, sportliche Aktivitäten) und längeren Eierstockbänder ein häufiges Phänomen als bei erwachsenen Frauen.

Frauen erwarten ein Baby

Eine Schwangerschaft kann aufgrund einer starken hormonellen Veränderung im Körper das Wachstum einer solchen Formation wie einer paratubulären Zyste beschleunigen.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steigt das Risiko eines Bruchs und die Wahrscheinlichkeit, die Beine zu verdrehen, wenn der wachsende Uterus beginnt, die paratubuläre zystische Kapsel zu bewegen oder zu quetschen.

Die beste Prävention für solche unangenehmen Prozesse sind regelmäßige Besuche beim Gynäkologen, Ultraschall und Untersuchungen in der Phase der Schwangerschaftsplanung.

Behandlung

Ist es notwendig, eine paraovariale Zyste zu entfernen oder kann sie geheilt werden??

Bei der herkömmlichen Therapie werden solche Formationen entfernt, wenn sie 2,5 bis 3 cm erreichen, da andere Arten der Behandlung des zystischen Knotens nicht wirksam sind.
Die Entfernung der Ovarialzyste wird jedoch nur bei aktivem Wachstum und Bildung des Beins empfohlen. Wenn der Prozess nicht fortschreitet, ist eine ständige Überwachung des Tumorverhaltens erforderlich.

Die Operation mit der Trennung der Kapsel von anderen Geweben und ihrer Extraktion wird in zwei Versionen durchgeführt:

  1. Laparotomieoperation. Diese sanfte und raffinierte Behandlungsoption wird vom Chirurgen gewählt, wenn der gutartige zystische Tumor klein ist, obwohl bereits eine Laparotomie in beträchtlicher Größe durchgeführt wird. Durch kleine Schnitte wird ein Laparoskop, winzige chirurgische Instrumente, in die Bauchhöhle eingeführt, wodurch die Kapsel durch ständige Computerüberwachung getrennt wird. Die Operation ist weniger traumatisch, fast unblutig. Der Eierstock wird nicht entfernt, die Erholungszeit beträgt bis zu 5 Tage. Gegenanzeigen: Adhäsionsprozess, Asthma, Hernie, bösartige Tumoren aller Organe, Fettleibigkeit.
  2. Bauchwanddissektion. Es wird für große Größen der paraovarialen Zyste, komplexe Lokalisation, Keimung in anderen Geweben verschrieben. Unter Vollnarkose wird ein Einschnitt über dem Schambein vorgenommen. Möglicherweise muss der Eierstock entfernt werden. Die Erholungszeit beträgt bis zu 10 Tage.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation in unserer separaten Arbeit.

Kann ich nach der Operation schwanger werden?

Angst vor der Entfernung der Eierstöcke aus Angst vor der Unfähigkeit, ein Baby zu bekommen, ist nicht erforderlich. Die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit zur Empfängnis) ist verringert, aber die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bleibt hoch, da der zweite Eierstock weiterhin aktiv funktioniert..

Das Problem der Entfernung oder vorübergehenden Erhaltung einer paraovarialen Zyste bei Frauen während der Schwangerschaft wird nur individuell entschieden, wobei alle Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs, die Dauer, die Größe der Ausbildung, der Grad des Fortschreitens und die Analyse der wahrscheinlichen Risiken berücksichtigt werden.

Paraovarialzyste

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Leider kommt eine paraovariale Zyste häufig vor. Diese Art von Zyste tritt an den Eierstöcken auf. Normalerweise entwickeln sie sich bei geschlechtsreifen Frauen im gebärfähigen Alter. Aber manchmal treten solche Zysten bei Mädchen im Teenageralter auf.

Bei etwa zehn Prozent aller dieser Krankheiten gibt es paraovariale Zysten. Eine gute Sache ist, dass diese Art von Zyste niemals zu einer bösartigen Formation ausartet. Das heißt, das Risiko einer Ovarialonkologie ist Null.

Im Vergleich zu anderen Arten von Ovarialzysten kann eine paraovariale Zyste zu großen Größen heranwachsen. Normalerweise gibt es Zysten mit einem Durchmesser von 8 bis 10 Zentimetern. Es gibt jedoch Fälle, in denen die paraovariale Zyste wächst und die gesamte Bauchhöhle ausfüllt. In diesem Fall nimmt der Bauch stark an Größe zu.

ICD-10-Code

Ursachen einer paraovarialen Zyste

Die Ursachen einer paraovarialen Zyste können unterschiedlich sein. In der Jugend kann das Auftreten einer solchen Zyste auf die frühe Pubertät zurückzuführen sein. In einem reiferen Alter können verschiedene Krankheiten oder Abtreibungen Zysten verursachen..

Auch kann eine paraovariale Zyste aufgrund von Fehlfunktionen in den Eierstöcken und bei unsachgemäßer Reifung der Follikel auftreten. Ausfälle im endokrinen System oder in der Schilddrüse können ebenfalls eine paraovariale Zyste verursachen.

Einige Medikamente oder Infektionskrankheiten können auch die Entwicklung einer paraovarialen Zyste stimulieren. Diese Krankheit kann bei einer Frau eine schlechte Ökologie oder einen erhöhten Stress hervorrufen.

Symptome einer paraovarialen Zyste

Grundsätzlich sind alle Symptome einer paraovarialen Zyste untrennbar mit ihrer Größe verbunden. Kleine Zysten manifestieren sich in der Regel lange nicht. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Es tritt nur auf, wenn die Zyste stark an Größe zunimmt..

Normalerweise wachsen paraovariale Zysten nicht mehr als 8 oder 10 Zentimeter. Aber auch eine Zyste von 5 Zentimetern kann Schmerzen verursachen. Eine solche Zyste kann auf den Darm oder auf die Blase drücken. Druck kann beim Wasserlassen zu Schmerzen führen. Es kann auch Verstopfung oder Magenverstimmung verursachen..

Eines der Symptome einer paraovarialen Zyste sind Schmerzen im Unterbauch oder im Rücken im Sakralbereich. Manchmal kann sich eine solche Zyste durch eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus manifestieren..

Paraovariale Ovarialzyste

Die paraovariale Ovarialzyste unterscheidet sich von anderen Zystenarten in ihrer Zusammensetzung, Größe und Art der Membran. Typischerweise enthalten solche Zysten eine klare Flüssigkeit im Inneren.

Darüber hinaus ist die Schale der paraovarialen Zyste dünn, was sie von echten Zysten unterscheidet. Eine solche Zyste ist immer eine Kammer. Eine paraovariale Ovarialzyste kann beinlos oder beinlos sein. Während die Zyste klein ist, wächst sie normalerweise ohne Bein direkt am Eierstock. Aber wenn es wächst, kann die Zyste ein Bein bilden.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal einer solchen Zyste ist, dass sie nicht zu einem Krebstumor degeneriert. Gleichzeitig können Komplikationen auftreten. Zum Beispiel das Verdrehen der Beine einer Zyste, was mit starken Schmerzen einhergehen kann.

Paraovarialzyste rechts

Sehr oft wächst eine paraovariale Zyste am rechten Eierstock. Meist sind Frauen im gebärfähigen Alter dieser Krankheit ausgesetzt. Aber solche Zysten können bei Mädchen im Jugendalter auftreten.

Eine paraovariale Zyste rechts kann zwischen der Gebärmutter und dem Eierstock wachsen. Kleine Zysten haben kein Bein, aber große können ein Bein bilden. Dieses Bein kann aus einem Eileiter oder einem Eierstockband bestehen. Ein solches Bein ist mit Komplikationen behaftet, weil es sich verdrehen und sehr krank werden kann. In diesem Fall kann ein dringender medizinischer Eingriff oder eine Operation erforderlich sein..

Wenn die Zyste groß wird, vergrößert sich der Bauch des Patienten erheblich. Der Patient kann auch durch Schmerzen auf der rechten Seite, im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich gestört werden.

Wenn die Zyste ohne Komplikationen wächst, sind die Schmerzen nicht stark und ziehen nicht. Wenn ein scharfer und starker paroxysmaler Schmerz auftritt, kann dies auf eine Verdrehung der Beine der paraovarialen Zyste hinweisen.

Paraovarialzyste links

Paraovarialzysten entwickeln sich häufig am rechten Eierstock, können sich aber auch gleichzeitig am linken oder an beiden Eierstöcken bilden. Solche Zysten können ziemlich groß werden, aber gleichzeitig platzen sie selten und platzen..

Wenn die Zyste klein ist, kann es sein, dass eine Frau überhaupt keine durch eine solche Zyste verursachte Angst verspürt. Eine paraovariale Zyste kann jedoch eine Reihe von Komplikationen verursachen. Zum Beispiel kann sie eitern. Die Eiterung verursacht starke Schmerzen und erfordert eine dringende Operation.

Außerdem kann die Zyste ein Bein bilden und das Bein kann sich verdrehen. In diesem Fall können auch scharfe Schmerzen im Unterbauch auftreten und den Rücken im Bereich des unteren Rückens und des Kreuzbeins belasten. Die Behandlung einer paraovarialen Zyste links ist identisch, die Behandlung derselben Zyste rechts.

Paraovariale seröse Zyste

Eine paraovariale seröse Zyste ist eine mobile Zyste. Sehr oft bildet eine solche Zyste ein Bein. Aufgrund ihrer Beweglichkeit kann die Zyste dem Patienten keine Schmerzen verursachen. Daher ist es nicht immer möglich, eine solche Zyste anhand der Symptome zu diagnostizieren.

Am häufigsten wird eine paraovariale seröse Ovarialzyste von einem Gynäkologen während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Es wird bei der Untersuchung abgetastet. Eine solche Zyste ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt. Die Schale der Zyste ist relativ dünn und bei Berührung ist die Zyste elastisch und beweglich.

Wenn die Zyste jedoch stark an Größe zunimmt, kann sie sich durch nicht scharfe und schmerzende Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich manifestieren. Wenn die Zyste sehr groß ist, kann sie auf verschiedene Organe der Bauchhöhle drücken. Zum Beispiel die Blase oder der Darm. Dann treten zusätzliche Symptome auf, wie Verstopfung, häufiger Stuhlgang oder Schmerzen beim Wasserlassen.

Seltener führt eine paraovariale Zyste zu wahrnehmbaren Anomalien oder Fehlfunktionen im monatlichen Zyklus einer Frau. Diese Störungen können durch eine starke Zunahme oder Abnahme des während der Menstruation abgesonderten Blutvolumens ausgedrückt werden..

Paraovarialzyste und Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einmal eine paraovariale Zyste hatte oder hat, sollte man sich keine Sorgen machen. Schließlich wird eine solche Zyste auf genetischer Ebene nicht auf das Kind übertragen und beeinflusst im Allgemeinen nicht die Entwicklung des Fötus im Mutterleib.

Wenn die paraovariale Zyste nicht sehr groß ist, beeinträchtigt diese Bildung am Eierstock in keiner Weise die Fähigkeit der Frau, Kinder zu bekommen. Darüber hinaus kann es sein, dass eine Frau das Vorhandensein einer solchen Zyste überhaupt nicht spürt. Schließlich dürfen kleine Zysten keine Schmerzen oder andere Symptome verursachen..

Eine paraovariale Zyste während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sich ihr Bein verdrehen kann. Eine solche Torsion kann starke Schmerzen verursachen und eine dringende Operation erfordern. Normalerweise wachsen kleine Zysten ohne Stiel, daher kann es keine solchen Komplikationen geben.

Große Zysten bilden jedoch in der Regel ein Bein und können während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. In der Tat werden während der Schwangerschaft alle Organe der Bauchhöhle verschoben und komprimiert, was zu einer Verdrehung der Zystenbeine führen kann.

Daher ist es besser, eine große paraovariale Zyste vor der Schwangerschaft zu entfernen. Nach der Operation ist es besser, den Beginn der Schwangerschaft frühestens nach einigen Monaten zu behandeln, zu erholen und zu planen.

Wo tut es weh?

Was macht sich Sorgen??

Diagnose einer paraovarialen Zyste

Eine paraovariale Zyste kann nicht immer anhand von Symptomen diagnostiziert werden. Es hängt alles von der Größe der Zyste selbst ab. Kleine Zysten verursachen beim Urinieren selten Schmerzen, Menstruation, Verstopfung oder Schmerzen.

All diese Symptome können auftreten, wenn die Zyste eine ziemlich große Größe erreicht hat. In der Regel ist der durch eine paraovariale Zyste verursachte Schmerz nicht scharf, sondern schmerzt und zieht. Es erscheint im Unterbauch oder in der Lendengegend.

Aber wenn die Zyste Komplikationen verursachte, zum Beispiel das Zystenbein verdreht oder die Zyste eiterte, dann sind die Schmerzen scharf und paroxysmal.

Oft werden solche Zysten bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig zum Frauenarzt zu gehen. Eine weitere Diagnose einer paraovarialen Zyste kann mittels Ultraschall (Ultraschall) gestellt werden..

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

An wen kann man sich wenden??

Behandlung einer paraovarialen Zyste

Die Behandlung einer paraovarialen Zyste ist nicht immer erforderlich. Wenn die Zyste klein ist, verursacht dies keine Unannehmlichkeiten für den Patienten. Eine solche Zyste wird nicht behandelt. Es gibt Zeiten, in denen sich kleine Zysten von selbst auflösen.

In diesem Fall muss der Patient mindestens alle sechs Monate regelmäßig untersucht werden. Auf diese Weise können Sie den Zustand und das Wachstum der Zyste kontrollieren und die erforderliche Behandlung rechtzeitig anwenden.

In der Regel wird eine paraovariale Zyste nur auf eine Weise behandelt - durch Entfernung. Gegenwärtig kann eine Zyste durch Vermeidung einer Spuroperation entfernt werden. Es kann laparoskopisch entfernt werden. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem alle drei winzigen Bauchschnitte vorgenommen werden..

Durch diese Einschnitte werden Röhren, Kameras und Manipulatoren eingeführt. Der Arzt steuert die Instrumente in der Bauchhöhle fern und schneidet die Zyste aus. Glücklicherweise tritt ein erneutes Wachstum der Zyste fast nie auf.

Eine paraovariale Zyste ist eine Formation, die anstelle der embryonalen „Überreste“ im Körper einer Frau wächst. Sobald Sie die paraovariale Zyste entfernt haben, können Sie sie daher ein für alle Mal entfernen.

Entfernung einer paraovarialen Zyste

Zuvor wurde die Entfernung der paraovarialen Zyste durch eine Bauchoperation durchgeführt. Diese Methode wird jetzt nicht mehr angewendet, da eine solche Zyste laparoskopisch entfernt werden kann.

Bei der Laparoskopie wird der Patient wie bei der Operation vollnarkotisiert. Gleichzeitig ist die Verletzung der Integrität von Haut und Gewebe minimal. Für diesen Vorgang werden kleine Einschnitte von nicht mehr als 5 mm gemacht. Durch sie werden Instrumente eingeführt, die die Zyste entfernen. Diese Art von chirurgischem Eingriff ist sanft und der Patient kann in wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Darüber hinaus sind die gesundheitlichen Auswirkungen, Narben und Schmerzen nach der Laparoskopie viel geringer. Bei Komplikationen ist die Entfernung einer paraovarialen Zyste erforderlich. Zum Beispiel, wenn das Zystenbein verdreht ist oder wenn die Zyste suppurativ ist. Kleine Zysten werden selten entfernt, da sie die Gesundheit einer Frau nicht gefährden und keine Schmerzen verursachen.

Operation mit einer paraovarialen Zyste

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine paraovariale Zyste zu entfernen. Dies sind Laparotomie und Laparoskopie. Die Laparotomie ist eine häufige Operation, bei der eine Bauchdecke geschnitten wird, um zum Eierstock und zur Zyste zu gelangen. Normalerweise wird dieser Einschnitt über dem Schambein vorgenommen..

Bei einer Laparotomie ist der Einschnitt ziemlich groß, es werden Nähte darauf gemacht und eine Narbe bleibt davon zurück. Während einer solchen Operation ist ein ziemlich großer Blutverlust wahrscheinlich, da bei einem Einschnitt ein Gefäß platzen und Blutungen beginnen können. Dann wird das Gefäß kauterisiert oder genäht.

Die Operation an einer paraovarialen Zyste erfolgt unter Vollnarkose. Die Erholungszeit nach einer solchen Operation ist viel länger als nach einer Laparoskopie. Einer der Gründe, warum Zysten immer noch mittels Laparotomie entfernt werden, ist der Mangel an notwendiger Ausrüstung in Krankenhäusern..

Nach der Operation können starke Schmerzen auftreten, daher müssen ziemlich starke Schmerzmittel verwendet werden. Eine der Nebenwirkungen der Laparotomie ist eine mögliche Blutung. Daher sollte der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben.

Laparoskopie einer paraovarialen Zyste

Die Laparoskopie ist eine moderne chirurgische Methode zur Behandlung einer paraovarialen Zyste. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs hat viele Vorteile gegenüber der Laparotomie (Bauchchirurgie)..

Während der Laparoskopie müssen Sie keine großen Abschnitte der Bauchdecke anfertigen. Die Instrumente werden durch drei kleine Einschnitte am Bauch (jeweils ca. 5 mm) eingeführt. Ein Satz von Werkzeugen kann Messer, Koagulatoren und eine Videokamera umfassen. Daher kann der Chirurg Zyste, Gebärmutter und Eierstock sorgfältig untersuchen. Vergrößern Sie das Image und führen Sie eine Operation aus der Ferne aus.

Normalerweise wird die Laparoskopie bei Frauen mit großen paraovarialen Zysten oder Zysten mit Komplikationen verschrieben. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt..

Behandlung von paraovarialen Zysten mit Volksheilmitteln

Es gibt viele Volksheilmittel zur Behandlung von Ovarialzysten. In diesem Fall muss beachtet werden, dass sich kleine Zysten von selbst auflösen können. Und die Behandlung hat nichts damit zu tun. Und große Zysten müssen entfernt werden, besonders wenn es Komplikationen und starke Schmerzen gibt.

Typischerweise wird traditionelle Medizin zur Behandlung von Kräutern verwendet. Und die Behandlung einer paraovarialen Zyste ist keine Ausnahme. Hier ist ein solches Rezept. Aus der Kräutersammlung können Sie eine Tinktur herstellen.

Cognac oder Alkohol wird als Grundlage für die Tinktur verwendet. Honig und ein Glas Aloe-Saft werden hinzugefügt. Du brauchst viel Honig (500 gr). Alle Kräuter werden in 50 Gramm eingenommen. Hier ist eine Liste von Kräutern: Schafgarbe, Johanniskraut und Wermut.

Wie Sie sehen können, schmecken alle diese Kräuter bitter, und Honig trägt dazu bei, die Tinktur angenehmer zu machen. Kräuter müssen in 3 Litern heißem Wasser gedämpft und mehrere Stunden auf einem Dampfbad gehalten werden. Um die Tinktur warm zu halten, müssen Sie sie in eine Thermoskanne füllen oder einwickeln und 24 Stunden lang stehen lassen.

Die Brühe wird gefiltert und mit Honig, Cognac und Aloe-Saft gemischt. Lagern Sie die Tinktur im Kühlschrank. Nehmen Sie drei Esslöffel 1 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Aber das Rezept für traditionelle Medizin ist eine Salbe aus einer Eierstockzyste. Die Salbe enthält hausgemachtes unraffiniertes Pflanzenöl, Eigelb und Bienenwachs. Sie müssen ein Glas Öl nehmen und 30 Gramm Wachs.

Das Öl wird in einem Topf auf einem Herd erhitzt, Wachs hinzugefügt und in heißem Öl geschmolzen. Dann das gekochte Eigelb hinzufügen. In dieser Mischung bildet sich Schaum. Es ist also Zeit, sich aus dem Feuer zu entfernen. Es ist notwendig, abkühlen zu lassen und dann noch zweimal zu erhitzen. Salbe im Kühlschrank aufbewahren.

Sie werden zur Behandlung von Paraovarialzysten wie folgt angewendet: Sie werden auf einen Tampon aufgetragen und in die Vagina eingeführt. Je tiefer desto besser. Einige Stunden einwirken lassen.

Paraovariale Ovarialzyste: Behandlung, Ursachen, Symptome, Anzeichen, Foto

Ein derart komplexer Begriff bezieht sich auf eine Tumorbildung, die im Eierstock auftritt. Es wird aus seinen Gliedmaßen gebildet und befindet sich zwischen Eileiter und Eierstock..

Lassen Sie uns nun näher darauf eingehen..

Was ist eine "paraovariale Zyste"??

Eine Zyste ist eine Einkammer-Hohlraumbildung, die als Folge einer Verletzung der Embryogenese auftrat. Es beginnt während der Pubertät eines Mädchens zu wachsen, daher wird eine Pathologie im Alter von 15 bis 30 Jahren festgestellt.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder das Wohlbefinden des Patienten stark beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine paraovariale Zyste zu Komplikationen führen, daher wird einer Frau eine Operation verschrieben.

Die paraovariale Zyste ist gutartig. Dieser Hohlraum ist oval oder rund mit glatten elastischen Wänden, die mit einreihigem Epithel ausgekleidet und sehr dünn sind. Im Inneren befindet sich ein Hohlraum mit einer klaren, wässrigen Flüssigkeit, die reich an Eiweiß und einer kleinen Menge Mucin ist.

In der Bildung tritt eine normale Blutversorgung auf. Die Zyste wächst langsam und kann lange Zeit klein sein, wodurch die Krankheitssymptome fehlen. Wenn sich der Inhalt allmählich ansammelt, nimmt die Größe der Zyste zu und beträgt im Durchschnitt etwa 10 cm. Eines der wichtigen Merkmale einer paraovariellen Zyste ist, dass sie niemals bösartig ist..

Das Zystenwachstum erfolgt von selbst, wenn sich Flüssigkeit ansammelt, und auch nach Exposition gegenüber provozierenden Faktoren, zu denen häufig gynäkologische Erkrankungen gehören.

Wie sieht eine paraovariale Ovarialzyste mit einem Foto aus?

Eine Frau kann eine Zyste nur mit einer großen Ausbildung selbständig bemerken. Die Pathologie wird nach einem Ultraschall erkannt und sieht wie auf dem Foto aus:

Die ersten Anzeichen einer paraovarialen Zyste

Bei einer Zystengröße von bis zu 2,5 cm treten keine klinischen Symptome auf. Bildung ist bei Frauen von Geburt an vorhanden und wächst allmählich, daher können die charakteristischen ersten Anzeichen nicht unterschieden werden.

Oft wird das Wachstum der Zyste vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen (sowohl in der Gynäkologie als auch in anderen Bereichen) beschleunigt, dann kann die Pathologie bei vollständiger Untersuchung des Patienten festgestellt werden.

Symptome einer paraovarialen Ovarialzyste

Symptome, bei denen das Vorhandensein einer paraovarialen Zyste vermutet werden kann, treten auf, wenn die Formation eine Größe von 5 cm oder mehr erreicht. Sein Wachstum verursacht schmerzende und ziehende Schmerzen im Eierstock oder Kreuzbein. Die Besonderheit des Schmerzes besteht darin, dass sein Auftreten nicht mit einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus verbunden ist. Beschwerden können mit körperlicher Aktivität zunehmen und spontan verschwinden..

Bei einer beeindruckenden Zystengröße wird eine Kompression der Blase und des Darms beobachtet, was zu zusätzlichen Symptomen führt - Verstopfung, Durchfall, Zunahme des Bauchvolumens, schmerzhaftes Wasserlassen.

Bei einigen Patienten ging der Menstruationszyklus aufgrund der paraovarialen Zyste in die Irre und es trat Unfruchtbarkeit auf.

Als angeborenes Merkmal kann eine paraovariale Zyste im Körper einer Frau lange Zeit vorhanden sein. In einigen Fällen verursacht die Formation jedoch Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können. Wenn beispielsweise die Beine verdreht sind, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Zystenbruchs und die Symptome eines „akuten Abdomens“ mit starken Krampfschmerzen treten auf.

Die Krankheit wird häufig am rechten Eierstock diagnostiziert, obwohl manchmal sofort in beiden Eierstöcken Formationen festgestellt werden..

Ursachen und Vorbeugung von Paraovarialzysten

Die Zyste wird während der Embryonalentwicklung gelegt und kann während des Lebens verschwinden und wieder auftreten. Die Ursachen des Auftretens können sehr unterschiedlich sein - von schlechter Ökologie über endokrine Erkrankungen bis hin zur Einnahme bestimmter Medikamente..

Von den Faktoren, die ein starkes Wachstum einer paraovarialen Zyste hervorrufen können, kann Folgendes unterschieden werden:

  • entzündliche Prozesse im Eierstock;
  • Erkrankungen der Gebärmutteranhänge;
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere);
  • frühes Einsetzen der Pubertät und hormonelle Veränderungen;
  • Abtreibung in irgendeiner Weise;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Missbrauch des Solariums oder übermäßiges Sonnenbaden;
  • heiße Bäder;
  • Schwangerschaft und hormonelle Störungen.

Bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, verringert sich normalerweise das Risiko, eine Zyste zu entwickeln, da die Eierstöcke während dieser Zeit nicht funktionieren und sich ausruhen.

Wenn die Zyste entdeckt wurde und klein ist, kann das Bildungswachstum mit Hilfe einfacher vorbeugender Maßnahmen vermieden werden:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • die Ausnahme von heißen Bädern und Überhitzung des Körpers;
  • die Wahl der bequemsten und sichersten Posen in intimen Beziehungen;
  • das richtige Regime des Tages einhalten und für gute Ruhe sorgen;
  • Stressabbau und Pflege des psycho-emotionalen Zustands von Frauen.

Diagnose einer paraovarialen Zyste

Kleine Zysten werden normalerweise zufällig entdeckt, wenn eine Patientin von einem Gynäkologen untersucht wird, der mit anderen Krankheiten in Verbindung steht. Die Ausbildung wird durch Ultraschall oder diagnostische Laparoskopie erfasst. Eine Anomalie kann auch von einem Gynäkologen während der Palpation festgestellt werden - ein schmerzloser Ball mit glatten Konturen und eingeschränkter Beweglichkeit ist an der Seite der Gebärmutter zu spüren.

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss eine paraovariale Zyste von einer Eileiterschwangerschaft, Krebs und einer normalen Ovarialzyste unterschieden werden.

Nach den Ergebnissen der Studie kann der Arzt folgende Arten von Zysten diagnostizieren:

  • Paraovarialzyste links, rechts oder beidseitig. Es kann bei jugendlichen Mädchen oder bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden. Die Formation hat ein Bein und befindet sich zwischen Eierstock und Gebärmutter.
  • Paraovariale seröse Zyste. Die Formation ist beweglich und im Inneren mit seröser Flüssigkeit gefüllt. Die Zystenmembran bleibt dünn.
  • Paraovarialzyste bei schwangeren Frauen. Normalerweise ist es klein und verursacht der werdenden Mutter keine Unannehmlichkeiten. Die Krankheit wird nicht auf das Kind übertragen. Eine Zyste während der Schwangerschaft wird häufiger ohne Bein gebildet.

Formationen größer als 5 cm können zusätzlich zum Hohlraum mit der Flüssigkeit ein Bein haben. Dies erhöht das Risiko von Komplikationen, da sich bei einer solchen Struktur die Zyste verdrehen kann. Wenn im Stadium der Schwangerschaftsplanung eine Pathologie festgestellt wird, wird empfohlen, diese zu entfernen, um das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind zu verringern.

Behandlung einer paraovarialen Zyste

Das Hauptmerkmal der paraovarialen Zyste ist, dass nach ihrer chirurgischen Entfernung kein Rückfall auftritt. Dies liegt daran, dass die Bildung aus den Resten von Geweben gebildet wird, die sich während der Embryogenese befanden.

Bei einer geringen Größe der paraovarialen Zyste und dem Fehlen kinetischer Symptome ist eine Behandlung nicht erforderlich. In diesem Fall wird empfohlen, die Patientin regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen, um die Dynamik von Veränderungen zu beurteilen und vorbeugende Maßnahmen zu beachten.

Im Laufe eines Lebens kann eine Zyste an Größe verlieren, verschwindet jedoch nicht vollständig. Das Vorhandensein einer Ausbildung bei einer Frau im gebärfähigen Alter kann zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder Geburt des Fötus führen. Daher entscheiden sich viele Gynäkologen, die Zyste zu entfernen. Die geplante Operation erfolgt vor dem In-vitro-Fertilisationsverfahren oder während der Planung der natürlichen Empfängnis.

Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf erfolgt die Entfernung durch chirurgische Laparoskopie. Dies ist ein modernes, hochwirksames Verfahren, das nur minimale chirurgische Eingriffe erfordert und selten Komplikationen verursacht. Durch kleine Einstiche werden mehrere Röhren und eine Kamera in die Bauchhöhle eingeführt, und die Kamera zeigt das Bild auf dem Bildschirm an. Mit dieser Technik können Sie Manipulationen sehr genau durchführen, und die Genesung des Patienten erfolgt um ein Vielfaches schneller als bei klassischen Operationen. Einer der Vorteile ist das Fehlen von Narben oder minimalen Spuren nach Einstichen. Seltener wird eine Zyste durch eine Laparotomie-Methode entfernt, bei der ein Hohlraumschnitt des Peritoneums erforderlich ist..

Nach der Entfernung der Paraovarialzyste bleiben Eierstock und Eileiter erhalten und erfüllen ihre Funktionen vollständig. Wenn der Eileiter aufgrund einer pathologischen Formation nach der Operation leicht deformiert wurde, nimmt er schnell seine Form und Größe zurück.

Bei einer großen Ausbildung ist eine Operation obligatorisch. In schweren Fällen muss die Zyste zusammen mit dem Eierstock entfernt werden. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig, um die Gesundheit der Patientin zu erhalten. Notoperation mit Komplikationen.

Komplikationen einer paraovarialen Zyste

Komplikationen bei Vorhandensein einer paraovarialen Zyste können aus zwei Gründen auftreten:

  • In der darin enthaltenen Flüssigkeit beginnt sich eine Infektion zu entwickeln.
  • Die Zyste beginnt sich zu verdrehen, was für die Gesundheit sehr gefährlich sein kann.

Komplikationen führen zu Begleiterkrankungen sowie zu plötzlichen Bewegungen, intensiver körperlicher Aktivität und übermäßiger Sonneneinstrahlung.

Wenn die Beine verdreht sind, kann die Zyste die Nervenenden, das Uterusband und die Blutgefäße komprimieren. Dies führt zu einer Verletzung der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse und zur Entwicklung einer Nekrose. In diesem Fall verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten stark - Krampfschmerzen (hören Sie nicht mit Analgetika und krampflösenden Mitteln auf) treten auf, die Bauchdecke spannt sich an, Tachykardie tritt auf, der Blutdruck kann sinken und Ohnmacht kann auftreten, Hautblässe und kalter Schweiß treten auf. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten und eine Operation.

In einigen Fällen gelangen bei normaler und langsamer Entwicklung der Zyste pathogene Mikroorganismen über das Blut oder die Lymphe in die Zyste. In diesem Fall wird der seröse Inhalt der Höhle durch eitrig ersetzt und der Entzündungsprozess beginnt mit den folgenden Symptomen:

  • starker Temperaturanstieg;
  • Junge Frau fühlt sich nicht gut und sie wird sich übergeben.
    Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen im Bauch;
  • allgemeine Vergiftung (Schwäche, Blässe).

Wenn die Eiterung weiter zunimmt, besteht die Gefahr eines Bruchs der Zystenwände, wonach der eitrige Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies führt zu einer Bauchfellentzündung und kann beim Patienten zum Tod führen. Bei einer Pause treten scharfe Schmerzen, Infektionen der inneren Organe, Blutungen, Schock auf. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist unerlässlich. In diesem Stadium kann die Operation nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch eine Ektomie der Gliedmaßen oder Eierstöcke umfassen.

Die Prognose der Krankheit mit rechtzeitiger Erkennung der Pathologie ist günstig. Die Beobachtung der Dynamik des Zystenwachstums ermöglicht es Ihnen, den Beginn des aktiven Wachstums zu bemerken und die Formation zu entfernen. Während der Schwangerschaft kann ein wachsender Uterus eine Zyste quetschen, daher wird empfohlen, die Formation zu entfernen. Ein Rückfall nach der Operation tritt nicht auf.