Warum Osteoporose in der Postmenopause gefährlich ist?

Tampons

Postmenstruelle Osteoporose ist eine sehr heimtückische Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich zunächst ohne Symptome, und eine Frau kann nicht einmal vermuten, dass ihre Knochen allmählich zerstört werden..

Erst wenn die Frau das Krankenhaus mit einer Fraktur kontaktiert, erfährt sie von ihrer Krankheit. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, komplexe Komplikationen der Krankheit zu vermeiden..

Was ist postmenopausale Osteoporose?

Postmenopausale Osteoporose ist eine komplexe Skeletterkrankung, die zu einem fortschreitenden Verlust von Knochengewebe und einer Veränderung der Knochenstruktur nach den Wechseljahren führt. Der Name der Krankheit zeigt ihre Folgen. Osteoporose bedeutet wörtlich poröser oder löchriger Knochen.

In der postmenopausalen Phase schlafen die Eierstöcke allmählich ein und der Körper senkt den Spiegel des Sexualhormons Östrogen, das unter anderem die Knochenregeneration beeinflusst.

Einstufung

Es gibt 2 Gruppen der Krankheit: primäre und sekundäre.

Primäre Osteoporose hat folgende Formen:

  1. Postmenopause oder Typ I - diagnostiziert bei Frauen nach den Wechseljahren.
  2. Senil oder Typ II - entwickelt sich bei älteren Menschen inmitten einer Abnahme der Produktion von Substanzen, die für die Regeneration des Knochengewebes notwendig sind.
  3. Idiopathisch - die Form ist charakteristisch für Männer zwischen 20 und 50 Jahren. Eine Heilung ist aufgrund einer noch unbestimmten Ursache für eine Abnahme der Knochendichte schwierig.
  4. Juvenile - tritt in Kindheit und Jugend vor dem Hintergrund unzureichender Mengen an Kalzium und Vitamin D auf.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich aufgrund des Fortschreitens oder der Komplikation einer anderen Krankheit. Am häufigsten wird es durch endokrine Ungleichgewichte hervorgerufen, die sich aus einer Abnahme der Aktivität der Schilddrüse oder der Nebennieren ergeben, sowie durch rheumatologische Pathologien, beispielsweise rheumatoide Arthritis.

Krankheitsbild

Die folgenden Manifestationen können den Krankheitsverlauf anzeigen:

  1. Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Gehen oder körperliche Anstrengung.
  2. Die Dame bemerkt, dass sie schneller müde geworden ist, normale Hausaufgaben zu machen.
  3. Zwischen den Schulterblättern tritt ein Gefühl der Schwere auf..

Während sich die Krankheit entwickelt, treten starke Schmerzen im Becken- und Wirbelsäulenbereich auf, die nicht in Ruhe aufhören. Sie entstehen durch die Bildung von Mikrofrakturen, durch unangenehme Bewegungen oder durch das Anheben eines schweren Gegenstandes.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Wirbelkörperdeformität. Bei einer Frau ist die Brustwirbelsäule gerundet und die Lendenwirbelsäule gestreckt. Wirbelkörperfrakturen verringern das Wachstum.

Die Entwicklung von Osteoporose wird durch eine Wachstumsabnahme von mehr als 2 cm pro Jahr oder 4 cm im Leben angezeigt.

Diagnosebeispiel

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat die postmenopausale Osteoporose ohne pathologische Fraktur den Code M81.0.

Bei der Formulierung der Diagnose gibt der Arzt Auskunft über folgende Positionen:

  1. Bestimmt die Form der Osteoporose.
  2. Zeigt das Fehlen oder Vorhandensein von Frakturen an..
  3. Erfasst den schlechtesten Wert einer Abnahme der Knochenmineraldichte nach Tkriteriy, der als Ergebnis der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie festgestellt wurde.

Betrachten Sie den Wortlaut der Diagnose anhand von Beispielen:

Beispiel 1: Postmenopausale Osteoporose ohne Frakturen mit überwiegendem Verlust an Knochenmasse in den Wirbeln (Kriterium: –2,9).

Beispiel 2: Postmenopausale Osteoporose mit einer Radiusfraktur, vorherrschender Verlust an Knochenmasse in den Wirbeln (Triterion: –3,4) mit Anzeichen eines erhöhten Knochenstoffwechsels.

Warum tritt Osteoporose bei Frauen nach den Wechseljahren auf?

In den menschlichen Knochen treten ständig zwei Schlüsselprozesse auf - Osteosynthese und Osteoresorption. Sie sind eng mit dem Mineralstoffwechsel verbunden und müssen sich gegenseitig ausgleichen..

Osteosynthese ist der Prozess der Bildung neuer Knochengewebestrukturen. Osteoblastenzellen sind daran beteiligt. Osteoresorption ist der Prozess der Knochenzerstörung. Es wird von Zellen bereitgestellt, die Osteocluster genannt werden..

Nach Beginn der Wechseljahre wird im weiblichen Körper nur wenig Östrogen produziert. Das Verringern ihres Niveaus aktiviert die Aktivität von Osteoclustern.

Infolge solcher Veränderungen beginnt die Osteoresorption zu überwiegen und das Knochengewebe verliert seine Fähigkeit, Kalzium zurückzuhalten. Es wird aus dem Körper ausgeschieden. Knochen werden porös und brechen durch leichten Stress.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Osteoporose vom Typ I bei Frauen sollte Antworten auf die folgenden Fragen geben:

  • ob und um wie viel die Knochendichte abnahm;
  • ob es Mikrofrakturen der Wirbel und Knochen gibt;
  • Wie hoch ist der Östrogenspiegel im Blut?
  • Wie hoch ist der Kalzium- und Phosphorgehalt in Blut und Urin?.

Wenn der Patient chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren hat, wird eine Studie über die Funktionsweise erkrankter Organe und des gesamten Körpers durchgeführt.

Screening

Mit Screening ist eine Untersuchung von Frauen nach 65 Jahren und solchen, die nach 55 Jahren gefährdet sind, gemeint, um eine Krankheit zu Beginn der Entwicklung zu identifizieren.

Die folgenden Kategorien von Frauen sind von Osteoporose betroffen:

  • Vertreter der kaukasischen Rasse;
  • eine frühe Menopause trat auf - bis zu 45 Jahren;
  • im reproduktiven Alter gab es gynäkologische Pathologien: Unfruchtbarkeit, kein Menstruationsfluss, Eierstöcke wurden entfernt, Operationen wurden an der Gebärmutter durchgeführt usw.;
  • Hormonelle Medikamente wurden lange Zeit eingenommen;
  • nahe Verwandte litten an Osteoporose;
  • Körpergewicht weniger als 57 kg;
  • Es gab Knochenbrüche mit leichten Verletzungen.

Laborforschung

Eine Frau muss solche Blutuntersuchungen durchführen: klinische, biochemische und Hormone.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut bestimmen. Sie müssen auch einen allgemeinen Urintest und eine Urinanalyse bestehen, um den Kalziumspiegel zu bestimmen. Bei Beschwerden über Schmerzen in der Lendengegend werden Menstruationsfunktionstests verschrieben, für die am 6. und 7. Tag des Menstruationszyklus Blut aus einer Vene gespendet wird.

Instrumentelle Forschung

Eine obligatorische Studie zur Diagnose von Osteoporose wird als Standard-Röntgenabsorptiometrie mit doppelter Energie angesehen.

Sie können die Menge an mineralisiertem Knochengewebe oder abgekürztem BMD bestimmen und diese dann mit der Referenzdatenbank für Tkriteria vergleichen. Abhängig von der Abweichung von Tkriteria werden das Vorhandensein von Osteoporose und das Stadium seiner Entwicklung bestimmt.

Der Zustand des Knochengewebes wird auch mittels Ultraschalldensitometrie und quantitativer Computertomographie bestimmt. Die Mikrocomputertomographie zeigt das Vorhandensein von Mikrofrakturen. MRT wird verschrieben, wenn Veränderungen im Knochengewebe des Patienten festgestellt werden müssen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um sekundäre Ursachen für Osteoporose auszuschließen.

Diese beinhalten:

  • chronisches Nierenversagen;
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zu einer schlechten Aufnahme von Kalzium im Darm führen;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Medikamenten und anderen Medikamenten, die den Mineralstoffwechsel verschlechtern.

Bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren wird zur Beurteilung des Zustands der Eierstöcke eine Ultraschalluntersuchung der Funktion der erkrankten Organe sowie der Beckenorgane verschrieben.

Wenn Sie andere Spezialisten konsultieren müssen

Wenn die Ergebnisse von Tests oder Studien auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen, wird der Patient zur Konsultation eines Facharztes überwiesen.

  1. Bei Verdacht auf Knochenmetastasen wird eine Frau an einen Onkologen überwiesen.
  2. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist eine nephrologische Beratung erforderlich.
  3. Wenn Blutuntersuchungen auf Hormone einen niedrigen Östrogenspiegel zeigen, muss eine Frau einen Frauenarzt konsultieren.

Patienten mit Frakturen werden an einen Orthopäden überwiesen. Bei Verdacht auf andere Krankheiten wird die Frau an einen Arzt mit der erforderlichen Spezialisierung überwiesen.

Prognose

Trotz der Tatsache, dass Typ I-Osteoporose eine fortschreitende Krankheit ist, kann eine Frau die Wahrscheinlichkeit von Frakturen signifikant verringern..

Behandlungsziele

Bei der Verschreibung der Patiententherapie gegen Osteoporose Typ I setzt der Arzt folgende Ziele:

  1. Unterbrechen Sie den Knochenverlust und beginnen Sie zu bauen.
  2. Normalisieren Sie den Knochenstoffwechsel.
  3. Verbessern Sie die Knochenqualität.

Wenn die Patientin Schmerzen hatte, hat die für sie verschriebene Therapie ein weiteres Ziel - Schmerzen zu lindern und dadurch die Lebensqualität einer Frau zu verbessern.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Frauen mit postmenopausaler Osteoporose müssen wegen einer Hüftfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Solche Frakturen können nicht nur zu einer Behinderung führen, sondern auch zum Tod des Patienten. Bei Frakturen anderer Knochen und Wirbel kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Was wird ohne Behandlung sein

Ohne Behandlung wird die Krankheit fortschreiten und die Frau wird bald mit ihren Komplikationen konfrontiert sein - Frakturen der Wirbel und Knochen.

Frakturen bei postmenopausaler Osteoporose sind lange fusioniert, und Patienten benötigen eine Langzeitpflege. Frakturen des Schenkelhalses führen in einigen Fällen zu Behinderungen und manchmal zum Tod.

Behandlung

Die Behandlung der postmenopausalen Osteoporose umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  1. Medikamente nehmen.
  2. Regelmäßige Physiotherapieübungen nach individuell ausgewähltem Programm.
  3. Physiotherapie.

Der Arzt kann dem Patienten empfehlen, ein Korsett zu tragen, das vor Frakturen schützt.

Medikamente

Die Therapie der Osteoporose Typ I umfasst die Einnahme solcher Arzneimittelgruppen:

  1. Medikamente, die die Knochenzerstörung verlangsamen - Östrogen als Teil von HRT-Präparaten, Bisphosphonate, selektive Modulatoren, Calcitonin.
  2. Medikamente, deren Wirkung auf die Verbesserung der Knochenbildung abzielt - Fluoride, Androgene, anabole Steroide.
  3. Ein Werkzeug, das gleichzeitig die Knochenbildung erhöht und deren Zerstörung verringert - Strontiumranelat.

Die Therapie wird durch Zubereitungen ergänzt, die Kalzium und Vitamin D enthalten, wobei die tägliche Dosis berücksichtigt wird, die der Patient in verschiedenen Lebensabschnitten benötigt.

Eine Frau im Stadium der Prämenopause und der Menopause pro Tag benötigt 1000 mg Kalzium, und im Stadium der Postmenopause steigt der Bedarf auf 1500 mg. Die tägliche Dosis von Vitamin D vor den Wechseljahren beträgt 400 IE und steigt mit Beginn auf 800 IE an.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Osteoporose sind die folgenden physiotherapeutischen Verfahren beliebt:

  1. Miostimulation - der Einfluss gepulster Ströme auf den Körper. Durch die Normalisierung der Funktion von Nerven- und Muskelgewebe werden die Rückenmuskeln gestärkt und die Arbeit aller inneren Organe verbessert.
  2. Magnetresonanztherapie - Die Aktivierung von Wasserstoffatomen durch Magnetfelder ermöglicht es Ihnen, die Regenerationsfähigkeit des Knochengewebes zu verbessern und damit degenerativen Prozessen in den Knochen des Skeletts entgegenzuwirken.

Nach physiotherapeutischen Sitzungen wird Kalzium besser vom Körper aufgenommen, was sich günstig auf den Zustand des Knochengewebes auswirkt und dazu beiträgt, das Fortschreiten der Osteoporose zu stoppen.

Bei Osteoporose Typ I werden Frauen zwei Arten von Physiotherapieübungen empfohlen:

  1. Nicht intensives Aerobic-Training. Dazu gehören Step-Aerobic, Schwimmen, Fahrradfahren oder Fahrradfahren.
  2. Übungen mit leichten Hanteln - bis zu 3 kg. Ohne Hanteln können Sie Plastikwasserflaschen verwenden.

Durch die Verwendung zusätzlicher Gewichte während des Aerobic-Trainings erhöht eine Frau die Spannung der Muskeln, die die Knochen umgeben.

Dies führt zu einer verbesserten Knochenernährung. Es wird dichter und die Knochen stärker. Darüber hinaus kann regelmäßiges Training die Körperkoordination verbessern, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Stürzen, die zu Brüchen und Rissen führen, verringert wird. Wenn Sie fallen, vermeiden Sie schwere Verletzungen..

Vor Beginn des Trainings sollten Frauen den Übungskomplex mit einem Physiotherapeuten besprechen, um diejenigen auszuschließen, die angesichts des Zustands ihrer Knochen gesundheitsschädlich sein können.

Volkstherapie

Rezept für eine beliebte Infusion:

  • 1 EL nehmen. ein Löffel trockenes Gras aus Huflattich, Tschernobyl und duftendem Waldmeister;
  • eine Kräutermischung mit 500 ml kochendem Wasser gießen, abdecken;
  • Bestehen Sie 2 Stunden.

Die resultierende Infusion wird den ganzen Tag über in Portionen von 0,5 Tassen getrunken.

Operation

Osteoporose wird nicht operativ behandelt. Bei Frauen mit einer Komplikation einer Knochen- oder Wirbelkörperfraktur kann eine Operation erforderlich sein..

Am häufigsten sind chirurgische Eingriffe bei Patienten mit einer Hüftfraktur erforderlich.

Alternative Behandlungsmethoden

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, die dazu beitragen, den Zustand von Frauen mit Typ-I-Osteoporose zu verbessern..

Besonders beliebte Rezepte mit Eierschale und geschälten Zwiebeln, die viel Kalzium enthalten.

Zitronen- und Hühnereier

Für die Zubereitung des Produkts benötigen Sie 10 Zitronen, 6 rohe Hühnereier, 300 g Honig oder 150 g Cognac.

Die Eier werden gründlich gewaschen und in Glas- oder emaillierten Schalen gestapelt. Aus Zitronen wird Saft gepresst und Eier gegossen. Das Geschirr wird abgedeckt und an einen dunklen Ort gestellt..

Wenn die Eierschale vollständig in Zitronensaft aufgelöst ist, wird Honig oder Cognac hinzugefügt und gemischt. Das Produkt wird in eine Glasflasche gegossen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie 1 Mal am Tag mit einem Dessertlöffel.

Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe mit Osteoporose wird nach folgendem Rezept gekocht:

  1. 2 mittelschale Zwiebeln müssen gründlich gewaschen und fein gehackt werden.
  2. Die Zwiebel in Sonnenblumenöl anbraten und in eine Pfanne geben.
  3. Gießen Sie die Zwiebel mit einem Liter kochendem Wasser und kochen Sie sie 15 Minuten lang.
  4. Lassen Sie die Suppe unter dem geschlossenen Deckel stehen und entfernen Sie die Schale.

Die Suppe muss 3 Tage lang verzehrt werden.

Verhütung

Die Prävention von Osteoporose zielt darauf ab, eine Abnahme der Knochendichte und Frakturen zu verhindern.

Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger mäßiger körperlicher Aktivität, Minimierung des Konsums alkoholischer Getränke und vollständiger Raucherentwöhnung.
  2. Bleiben Sie regelmäßig in der Sonne, eine Quelle für Vitamin D..
  3. Versorgen Sie den Körper täglich mit Kalzium und Vitamin D, indem Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die diese enthalten, erhöhen und zusätzliche Vitaminkomplexe einnehmen.
  4. Halten Sie das für Ihre Körpergröße optimale Gewicht ein..

Weitere Verwaltung

Der Patient muss jährlich eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie durchführen. Es ist die Dynamik der BMD für das Jahr, die den Krankheitsverlauf anzeigt.

Das Fehlen von Frakturen und eine Erhöhung der BMD um mehr als 2-3% pro Jahr weisen auf eine gute Wirkung der Therapie hin. Wenn während des Jahres keine Frakturen auftraten und sich der BMD-Wert nicht änderte oder auf 2% abnahm, wurde die Entwicklung von Osteoporose gestoppt. Mit einer Abnahme der BMD von mehr als 3% pro Jahr oder dem Auftreten neuer Frakturen schreitet die Krankheit fort.

Dinge, an die man sich erinnern sollte

Osteoporose vom Typ I ist anfälliger für Frauen, die einen sitzenden Lebensstil führen und sich an eine unausgewogene Ernährung halten. In ihrer Ernährung gibt es kleine oder fehlende Gemüse-, Obst-, Milch- und Bohnenprodukte. Auch die Situation wird durch Rauchen und Alkoholmissbrauch verschärft. Daher ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und nach 45 Jahren und noch besser früher mit der Vorbeugung von Osteoporose zu beginnen.

Da sich Osteoporose in den meisten Fällen im Anfangsstadium asymptomatisch entwickelt, sollte nach Beginn der Wechseljahre eine jährliche Diagnose der Krankheit durchgeführt werden, um sie zu Beginn der Entwicklung zu identifizieren, wenn sie leichter zu heilen ist.

Postmenopausale Osteoporose (PMO)

Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Knochenmasse und eine beeinträchtigte Knochenmikroarchitektur gekennzeichnet ist, was zu einem erhöhten Risiko für Frakturen führt.

Osteoporose führt zu einer systemischen Abnahme der Knochenstärke, sodass Frakturen auch infolge einer kleinen Verletzung oder eines Sturzes auftreten.

Frakturen sind die einzige klinische Manifestation von Osteoporose, weshalb sie oft als „stille Krankheit“ bezeichnet wird..

Osteoporose - bedeutet wörtlich poröse Knochen, eine Krankheit, bei der Knochenmasse verloren geht und der Gehalt an Kalzium- und Phosphorsalzen (Hydroxylapatiten) abnimmt. Darüber hinaus ändert sich die Mikroarchitektur des Knochens - Veränderungen im Skelett des Knochens. Der Verlust an Knochendichte und -qualität tritt unmerklich und allmählich auf, die Knochen werden poröser und spröder, was zu einem erhöhten Risiko von Frakturen führt, selbst bei geringer körperlicher Anstrengung (geringe traumatische Frakturen)..

Unsere Knochen sind lebendes Gewebe, das ständig aktualisiert wird. Vom Moment der Geburt bis zum Erwachsenenalter wachsen und stärken sich die Knochen, wobei die Bildung von Knochengewebe vorherrscht und ihr Maximum (maximale Knochendichte) nach 20 bis 30 Jahren erreicht. Im Erwachsenenalter sind die Prozesse der Zerstörung und Wiederherstellung der Knochenmasse ausgeglichen. Im Alter von 45 Jahren überwiegen Knochenzerstörungsprozesse (Resorption) gegenüber Erholungsprozessen. In einem höheren Alter verstärkt sich dieses Ungleichgewicht der Knochenbildung, was zur Entwicklung von Osteoporose führen kann.

Neben dem Alter spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle bei der Wiederherstellung und Zerstörung des Knochengewebes, wie Gewicht, Größe, Geschlecht, genetische Veranlagung, Vorhandensein chronischer Krankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Nach Ansicht der meisten Experten ist ein Anstieg der Osteoporoseprävalenz bei Frauen im Vergleich zu Männern über 55 Jahren mit einem Mangel an Ovarialhormonen bei Frauen während des Übergangs in die Wechseljahre nach der Menopause verbunden.

Gleichzeitig ist es unmöglich, das Auftreten von Osteoporose und Wechseljahren gleichzusetzen, nicht alle Frauen nach der Menopause leiden an Osteoporose.

Da bei jungen Frauen ein Östrogenmangel (unzureichende Eierstockfunktion) auftreten kann, sind bei all diesen Patienten Erkrankungen wie fehlende Menstruation (Amenorrhoe), frühe Wechseljahre, Operationen an den Eierstöcken, Chemotherapie und Strahlentherapie, Aromataseblocker-Therapie bei Brustkrebs ist eine Hochrisikogruppe für Osteoporose.

Ein wichtiges Ereignis im Leben jeder Frau ist die Schwangerschaft. Schwangerschaft und Stillzeit verursachen physiologischen Knochenverlust, der innerhalb von 1-2 Jahren nach Beendigung der Laktation unabhängig voneinander wiederhergestellt wird.

Dank moderner Fortpflanzungstechnologien ist es heute möglich, bei Frauen mit unzureichender Eierstockfunktion eine Schwangerschaft zu erreichen. Es ist leicht vorstellbar, wie der Zustand des Knochengewebes bei diesen Patienten sein wird, die während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht auf eine Schwangerschaft vorbereitet sind. Veränderungen im Mineralstoffwechsel von Kalzium und Phosphor wirken sich nicht nur auf den Zustand der Mutter aus und verschlimmern das anfängliche Defizit an Knochenmasse, sondern auch auf die Entwicklung des Fötus. Die schwerwiegenden Folgen dieser Erkrankungen "Postpartale Osteoporose" - das Auftreten von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in der postpartalen Periode.

Osteoporose ist eine "stumme" Krankheit, die sich durch das Auftreten von traumatischen Frakturen (Wirbel, Oberschenkel, Radial-, Humerus-, Tibia- und Beckenknochen...) manifestiert. Niedrigtraumatische Frakturen sind Frakturen, die auftreten, wenn sie aus einer Höhe ihres Wachstums fallen oder mit geringer körperlicher Anstrengung. Bevor die erste Fraktur auftritt, machen die Patienten in der Regel keine Beschwerden, dies ist die heimtückische Osteoporose.

Oft unterschätzte niedrig-traumatische Frakturen der Knochen des Handgelenks und des Sprunggelenks, Rippen (infolge von Osteoporose) können in Zukunft zu schwereren Frakturen führen, wie z. B. Frakturen der Wirbel und des Femurs, was wiederum eine Verletzung eines aktiven Lebensstils, einer Behinderung oder einer Abhängigkeit von anderen darstellt.

Das Fehlen einer notwendigen Behandlung für bereits bestehende osteoporotische Wirbelsäulenfrakturen erhöht das wiederholte Risiko von Wirbelsäulenfrakturen um das Fünffache, das Risiko von Femurfrakturen und Frakturen der peripheren Knochen.

Weltweit leiden alle 3 Frauen und 5 Männer über 55 an Osteoporose und sind dem Risiko osteoporotischer Frakturen ausgesetzt.

DIAGNOSE DER POSTMENOPAUSALEN OSTEOPOROSE

Derzeit gibt es keinen Blut- oder Urintest zur Diagnose von Osteoporose.

Es gibt Indikatoren für einen biochemischen Bluttest, einen Vitamin-D-Spiegel, eine hormonelle Untersuchung (insbesondere den Spiegel der Eierstockhormone), Marker für den Prozess der Knochenbildung und -zerstörung des Knochengewebes sowie genetische Studien zur Beurteilung des Vorhandenseins von Faktoren - Bedingungen für das Auftreten von Osteoporose.

Der von der internationalen medizinischen Gemeinschaft verabschiedete „Gold“ -Standard unter den instrumentellen Methoden zur Diagnose von Osteoporose ist die Zwei-Energie-Röntgendensitometrie (DXA). Mit DXA können Sie die Knochenmasse (Knochenmineraldichte - BMD) der Lendenwirbelsäule, des Femurs und des Radius bewerten.

Trotz der hohen Spezifität des Verfahrens weist es jedoch eine unzureichende Empfindlichkeit auf. Daher werden zunächst die absoluten Risikofaktoren für größere osteoporotische Frakturen und Schenkelhalsfrakturen mit dem FRAX-Rechner bewertet.

FRAX bewertet Risikofaktoren wie Alter, Wachstum, Geschlecht, das Vorhandensein von Krankheiten, die zur Entwicklung von Osteoporose beitragen, den Einsatz bestimmter Medikamente, das Alter der Wechseljahre, das Vorhandensein früherer niedrigtraumatischer Frakturen und das Vorhandensein von Frakturen des Schenkelhalses. Bei der Berechnung von FRAX kann auch der während der DXA erhaltene BMD-Index des Schenkelhalses verwendet werden.

Um die Empfindlichkeit von DXA weiter zu erhöhen, ermöglicht die TBS-Technik, ein trabekulärer Knochenindex, der die qualitativen Eigenschaften von Knochengewebe bewertet. Diese Technik ermöglicht es zusätzlich nach DXA, 20-30% der Patienten mit Osteoporose zu identifizieren.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für osteoporotische Frakturen wird eine zusätzliche Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, um das Vorhandensein von Kompressionswirbelfrakturen auszuschließen.

Ein wichtiger Punkt ist nicht nur die Diagnose von Osteoporose, sondern auch die dynamische Beobachtung von Patienten, die eine anti-osteoporotische Therapie erhalten. Dieser unbestreitbare Assistent ist die Beurteilung von Markern der Knochenbildung (Zerstörung und Wiederherstellung des Knochengewebes), der BMD der Lendenwirbelsäule, des Femurs und des TBS.

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG DER POSTMENOPAUSALEN OSTEOPOROSE

Nach der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose oder einer sekundären Osteoporose bei jungen Frauen vor dem Hintergrund einer Ovarialhypofunktion (Mangel an unabhängiger Menstruation, Ovarialchirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie), Beseitigung der sekundären Osteoporose aufgrund von Krankheiten, die die Entwicklung einer Osteoporose verursachen, bestimmt der Arzt die Art der Therapie.

Um die Entwicklung einer postmenopausalen Osteoporose zu verhindern, kann gemäß den bestehenden Empfehlungen eine Hormonersatztherapie verschrieben werden.

Bei Patienten zur Behandlung von Osteoporose wird keine Hormonersatztherapie angewendet, sondern kann als komplexe Behandlungsbehandlung bei Vorliegen anderer metabolischer und trophischer Störungen der Wechseljahre eingesetzt werden.

Derzeit gibt es ein ausreichendes Arsenal an wirksamen Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoporose. Die Art der Therapie wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen festgelegt..

Vor dem Hintergrund der Behandlung ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, um eine ausreichende Kalziumaufnahme mit der Nahrung sicherzustellen. Falls erforderlich, werden kalziumhaltige Präparate, Vitamin D und dosierte körperliche Aktivität hinzugefügt.

Die Behandlung von Osteoporose ist langfristig und erfordert, dass der Patient das Schema der Einnahme von Medikamenten einhält und die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt.

Über 25 Jahre praktische Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit postmenopausaler Osteoporose, Mitarbeiter der Abteilung für gynäkologische Endokrinologie, haben es dem Zentrum ermöglicht, die führende Einrichtung des Landes in diesem Bereich zu werden.

Die Mitarbeiter der Abteilung verfügen über eine spezielle Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Osteoporose.

Die angewandten Diagnose- und Behandlungsmethoden entsprechen den internationalen und russischen Standards für die Behandlung von Patienten mit Osteoporose.

WICHTIG: Wenn Sie eine niedrig traumatische Fraktur hatten, hatte einer Ihrer Eltern eine Femurfraktur, keine unabhängige Menstruation, früh einsetzende Wechseljahre, Sie erhalten Aromataseblocker für Brustkrankheiten, Sie sind über 55 Jahre alt - überprüfen Sie Ihre Knochen Komm in unser Zentrum.

KÖRPERBEWERTUNG

Bei Stoffwechselstörungen (Übergewicht, Untergewicht) ist es bei jungen Frauen mit Menstruationsstörungen bei der Auswahl der Behandlung ohne Gewichtszunahme vor dem Hintergrund der Ernennung einer Hormontherapie in unserem Zentrum möglich, eine Studie zur Beurteilung der Körperzusammensetzung (BC) durchzuführen..

Mit BC können Sie den prozentualen Anteil von Fett-, Muskel- und Knochengewebe, viszeralem Fett und subkutanem Fett im Körper abschätzen.

Eine Studie zur Beurteilung der Körperzusammensetzung ermöglicht es Ihnen, die Abnahme des Körpergewichts durch Veränderungen des Fettgewebes und die Zunahme des Muskelgewebes während des Trainings zu kontrollieren.

Die Methode ist für die Diagnose von Sarkopenie - einem Zustand von Muskelmangel bei älteren Menschen - unverzichtbar.

Prävention der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen

Während der Wechseljahre besteht eine größere Wahrscheinlichkeit für eine postmenopausale Osteoporose. Die Ursache dieser Krankheit ist der Verlust von Östrogenorganismen, was wiederum zu einer Abnahme der Knochendichte des gesamten Körpers führt..
Aber eine Frau kann diese Krankheit vermeiden, wenn sie sich zuerst Sorgen um ihre Gesundheit macht und ihren Körper unterstützt. Dazu müssen Sie die grundlegenden Präventionsmaßnahmen sowie die Symptome der Osteoporose für eine rechtzeitige Therapie kennen.

Ursachen der Krankheit

Eine Abnahme der Eierstockaktivität geht mit einer Abnahme der Östrogenkonzentration im Blut einher. Bald kommt es zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse im Knochengewebe, wo das Volumen der Mineralelemente abnimmt. Infolgedessen werden die Knochen aufgrund von Störungen bei der Aufnahme von Kalzium durch den Körper zerbrechlicher, und die Erholungsprozesse sind sehr langsam.

Osteoporose mit Wechseljahren wird im späten Stadium der Wechseljahre diagnostiziert, aber bereits zu diesem Zeitpunkt kann mit der Krankheit fast nichts getan werden. Daher lohnt es sich, bereits in der Anfangsphase der Menopause auf Ihre Gesundheit zu achten. Obwohl einige Frauen früher als andere an dieser Krankheit leiden.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • Unsachgemäße Ernährung. Wenn die Ernährung nicht genügend Lebensmittel mit Kalzium und Vitamin D enthält, können in jedem Alter Stoffwechselstörungen im Knochengewebe auftreten. Calcium und Vitamin D sind miteinander verbunden, da Vitamin für eine normale Wahrnehmung durch Calciumgewebe sorgt.
  • Gewichtsprobleme. Jedes zusätzliche Kilogramm wirkt sich negativ auf die Knochen aus. Übergewicht erzeugt zusätzlichen Druck auf die menschlichen Knochen, der hauptsächlich die Gelenke und die Wirbelsäule betrifft.
  • Verdauungsprobleme. Wenn der Darm nützliche Elemente nicht stabil aufnehmen kann, fehlt dem Knochengewebe Kalzium, von dem die Knochenstärke direkt abhängt.
  • Rheumatoide Arthritis. Es beeinträchtigt die Gesundheit der menschlichen Gelenke, Probleme, bei denen die Knochen aufgrund des Mangels an notwendigen Substanzen zusätzlich belastet werden.
  • Hypothyreose und Wechseljahre. Die Schilddrüse ist ein wichtiger Regulator des Mineralstoffwechsels im menschlichen Körper. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse verringert daher die Stärke des Skeletts einer Frau.
  • Vererbung. Wenn die ältere Generation von Frauen in der Familie Knochenprobleme hatte, ist die Prävention von Osteoporose in den Wechseljahren äußerst notwendig.
  • Schlechte Gewohnheiten. Eine beschleunigte Knochenzerstörung tritt aufgrund einer problematischen Absorption von Kalzium auf.
  • Einnahme von Glukokortikoiden. Beeinträchtigen Sie die Wiederherstellungsprozesse in den Knochen und blockieren Sie die Aufnahme von Mineralien.

Diagnose der Krankheit

Die moderne Medizin bietet die optimale und informativste Methode zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose. Während der Röntgendensitometrie können Sie die Masse des Knochengewebes bestimmen, um die Veranlagung des Körpers für die Krankheit zu bestimmen oder das Stadium der Entwicklung von Osteoporose zu bestimmen.

Darüber hinaus kann der Arzt Ihnen raten, eine Ultraschall- und Computertomographie durchzuführen. Es ist erwähnenswert, dass Blut- und Urintests ein obligatorisches Element der Diagnose sind..

Die Ergebnisse der Untersuchung helfen dabei, den Zustand des Knochengewebes des Körpers zu kennen. Um jedoch genau zu bestimmen, wie Osteoporose in den Wechseljahren vermieden werden kann, müssen die Probleme des Körpers herausgefunden werden, die Knochenerkrankungen verursachen können.

Symptome einer Osteoporose bei Frauen während und nach den Wechseljahren

Es ist schwierig, das Stadium herauszufinden, in dem eine Behandlung der Osteoporose in den Wechseljahren erforderlich ist. Weil sich die Krankheit unmerklich entwickelt und ihre Symptome oft mit den ständigen Empfindungen der Frau verschmelzen, die normalerweise auf Überlastung zurückzuführen sind.

Primäre Anzeichen von Osteoporose:

  1. Eine fast unmerkliche Spannung in Wirbelsäule und Gliedmaßen, die auch in völliger Ruhe mit kurzfristigen Schmerzen einhergehen kann.
  2. Müdigkeit und Unfähigkeit, das gleiche Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten.
  3. Beschwerden bei längerem Aufenthalt in einer Position.

Die postmenopausale Osteoporose nimmt mit der Zeit zu, so dass andere unangenehme und schmerzhafte Empfindungen auftreten:

  • anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule,
  • das Auftreten einer Krümmung der Wirbelsäule oder des Buckels,
  • Kleinere Schäden führen zu sehr schweren Verletzungen,
  • Die Knochen wachsen langsam zusammen (manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich)..

Wenn eine Frau eines der aufgeführten Anzeichen bei sich bemerkt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Sie müssen sich um die rechtzeitige Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren sorgen: Einnahme von Medikamenten und Vitaminkomplexen, einen verbesserten Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung.

Klicken Sie auf den Link, um herauszufinden, welche Anzeichen der Menopause bei Frauen im Alter von 50 Jahren noch vorhanden sind.

Warum ist es wichtig, die Prävention von Krankheiten im Voraus zu organisieren??

Mit der richtigen Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren organisiert eine Frau eine zuverlässige Unterstützung für den Körper, um die normale körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Wenn in jungen Jahren Zigaretten, Alkohol und Kaffee ausgeschlossen werden, eine gesunde Ernährung organisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose in den Wechseljahren erheblich verringert.

Es sei daran erinnert, dass es fast unmöglich ist, Osteoporose zu heilen. Komplexe Präparate und Therapien verlangsamen nur die bereits begonnene Zerstörung des Knochengewebes. Daher muss eine Frau mindestens alle sechs Monate einen Gynäkologen oder Endokrinologen aufsuchen und sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen.

Primäre Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose

Ab dem 35. Lebensjahr sind dringend vorbeugende Maßnahmen erforderlich. In einem jüngeren Alter kann eine Frau jedoch die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Wir reduzieren die Proteinmenge und sorgen für die notwendige Aufnahme und Absorption von Kalzium durch Knochengewebe. In dieser Angelegenheit müssen Sie auf Kaffee verzichten und eine ausgewogene Ernährung organisieren.
  2. Wir halten den optimalen Muskeltonus aufrecht. Keine Notwendigkeit, gefährliche Sportarten auszuüben. Die beste Option ist mehrmals pro Woche Aerobic und langsames Laufen. Infolgedessen unterstützt der Muskelrahmen zuverlässig die Knochen und hilft auch, Kalzium besser aufzunehmen..
  3. Wir lehnen Zigaretten und Alkohol vollständig ab. Schlechte Gewohnheiten machen praktisch alle Handlungen einer Frau zunichte, die auf die Erhaltung eines gesunden Knochengewebes abzielen.
  4. Wir nehmen Medikamente mit Kalzium und Vitamin D ein, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Sekundärprävention

Zu diesem Zeitpunkt benötigt die Frau bereits ernstere vorbeugende Maßnahmen. Neben der Unterstützung der dichten Struktur des Knochengewebes lohnt es sich, die Schwächung der Knochen zu verlangsamen..

Hormone, Phytoöstrogene, Biophosphonate und Vitaminsets mit Kalzium helfen, dieses Problem zu lösen. Arzneimittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da einige Arzneimittel möglicherweise nicht geeignet sind und daher nur den weiblichen Körper schädigen.

Behandlung der postmenopausalen Osteoporose

Leider ist es fast unmöglich, diese Krankheit zu heilen. Der Erfolg von Maßnahmen hängt vom Stadium ab, in dem die Knochenerkrankung entdeckt wurde. Im Kampf gegen Osteoporose spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Je früher Sie mit der Einnahme von Medikamenten gegen Osteoporose in den Wechseljahren begonnen haben, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, desto größer sind die Chancen, den Verlust von Mineralien durch den Körper zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen.

Medizinische Präparate

Wirksame Medikamente sind solche, die die Ausdünnung des Knochengewebes verlangsamen:

Es sind diese Medikamente, die auch bei längerem Gebrauch die geringsten negativen Folgen haben. Stärkere Medikamente sind:

  • Bisphosphonate (Fosamax, Boniva, Actonel, Reclast oder Zometa);
  • Forteo (mit schwerer Osteoporose);
  • Denosumab (Injektion);

Eine innovative Richtung bei der Behandlung von Osteoporose in den Wechseljahren ist eine Gruppe selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (Tamoxifen, Raloxifen)..

Es ist wichtig zu bedenken, dass jedes Mittel zur Behandlung von Osteoporose von einem Arzt verschrieben wird. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.!

Traditionelle Medizin im Kampf gegen Knochenschwund

Es ist sehr bemerkenswert, dass die traditionelle Medizin sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung der Krankheit eine wichtige Rolle spielt. Kräuterkochungen basierend auf:

  • Tschernobyl
  • sushitsy;
  • Traumgras;
  • Wermut;
  • Waldmeister duftend;
  • Löwenzahnwurzel;
  • Raps
  • Gras berührt;
  • Feldstellplätze;
  • Thymian;
  • Hypericum.

Kräuter, die im Kampf gegen Osteoporose helfen können, sind im Klostertee von Pater George reichlich vorhanden. Folgen Sie dem Link, um vollständige Informationen zu erhalten..

Aber nicht alle Gaben der Natur sind zur Vorbeugung von Osteoporose geeignet. Es gibt Produkte, deren Konsum unerwünscht ist. Dies schließt Pflanzen ein, die Oxalsäure enthalten (blockiert die Calciumabsorption). Enthalten in Rhabarber, Sauerampfer, Tomaten.

Es muss daran erinnert werden, dass Osteoporose leichter zu verhindern ist als die Folgen einer Ausdünnung des Knochengewebes des Körpers zu bewältigen..

Postmenopausale Osteoporose

Mit zunehmendem Alter beginnt die Eierstockfunktion bei Frauen allmählich zu verblassen. In dieser Hinsicht senkt der Körper den Spiegel des Sexualhormons Östrogen. Vor dem Hintergrund eines solchen Prozesses entwickelt sich eine Krankheit namens Osteoporose. Es ist durch eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen gekennzeichnet. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und die Behandlung einer solchen Krankheit..

Ursachen der Osteoporose bei Frauen

Unter Osteoporose wird ein pathologischer Zustand verstanden, der eine Abnahme der Dichte und eine anschließende Zerstörung charakterisiert, d.h. Zerstörung des Knochengewebes. Anzeichen dieser Krankheit betreffen fast 80% der Frauen über 50 Jahre, d.h. befindet sich in der Zeit nach der Menopause. Knochengewebe ist einem konstanten dynamischen Gleichgewicht inhärent, in dem der Mineralisierungsprozess stattfindet. Es selbst besteht aus schwammigen und kortikalen Substanzen. Die postmenopausale Osteoporose ist durch eine Schädigung der ersten gekennzeichnet..

Bei Frauen ist das Hormon Östrogen für die Knochenregeneration verantwortlich. Es reguliert auch die Mineralisierung. Während der Wechseljahre wird seine Menge signifikant reduziert, was zu Osteoporose führt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auswaschen von Kalzium und Phosphor, die in Knochen gefunden werden. Dadurch werden ihre Dichte und Festigkeit verringert. Bei Frauen tritt eine Knochenzerstörung im ganzen Körper auf, d.h. Osteoporose in ihnen wird in einer postmenopausalen diffusen Form dargestellt. Neben dem Alter umfassen die Ursachen oder Risikofaktoren für diese Krankheit:

  • unausgewogene Ernährung mit einem Mangel an Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Kräutern, Gemüse, Fisch;
  • sitzender Lebensstil;
  • Untergewicht;
  • Missbrauch von Koffein, Alkohol oder Zigaretten;
  • gynäkologische Probleme, zu denen entfernte Eierstöcke, Unfruchtbarkeit und mangelnde Menstruation gehören;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden, d.h. Medikamente mit Hormonen der Nebennierenrinde;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Vererbung.

Anzeichen von Osteoporose bei Frauen

Ein Merkmal der postmenopausalen Osteoporose ist, dass sie in den ersten Stadien eine Frau praktisch nicht stört. Erst nach dem Auswaschen einer großen Menge Kalzium mit Phosphor werden die Knochen spröde. Dann zeigt die Frau Anzeichen und Symptome, die auf eine Osteoporose der postmenopausalen Periode hinweisen:

  • eine Abnahme des Wachstums von 1-1,5 cm oder mehr, Krümmung der Wirbelsäule;
  • Frakturen aufgrund minimaler Auswirkungen auf den Knochen, wie normales Gehen, schwacher Schlag oder unangenehme Bewegung;
  • nächtliche Krämpfe in den unteren Extremitäten;
  • Schmerzen in den Knie- und Ellbogengelenken, insbesondere bei wechselndem Wetter;
  • Peeling der Nägel;
  • Schmerzen der Lendenwirbelsäule;
  • ständige Müdigkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • Schulterblattsteifheit.

Wie Osteoporose bei Frauen zu behandeln

Selbst die Tatsache, dass bei Osteoporose in der Zeit nach der Menopause die Kalziummenge abnimmt, gibt keinen Grund, die Krankheit mithilfe einer Blutuntersuchung zu diagnostizieren, da diese Substanz darin normal bleibt. Die moderne Medizin unter diesen Bedingungen hat andere Methoden, um eine solche Diagnose zu bestätigen. Es wird Knochendensitometrie genannt. Dies ist eine Ultraschallmethode, mit der ein Knochenverlust von 15 bis 20% festgestellt werden kann. Die konventionelle Radiographie zur Diagnose der postmenopausalen Osteoporose ist seltener..

Zusätzlich zu diesen Methoden werden Analysen der Menstruationsfunktion, des Urins und der gynäkologischen Vorgeschichte durchgeführt. Basierend auf allen Studien wird eine postmenopausale Osteoporose bestätigt. Die folgenden Maßnahmen helfen, die Krankheit zu heilen:

  1. Diät. Die Ernährung muss kalziumreiche Lebensmittel enthalten. Dies sind Meeresfrüchte, Milch, Hülsenfrüchte.
  2. Ersatztherapie. Dies schließt hormonelle Medikamente gegen Osteoporose in den Wechseljahren ein, die auf Östrogen und seinen Kombinationen mit anderen Hormonen basieren.
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Zerstörung des Knochengewebes verlangsamen. Unter ihnen sind Calcitonine und Bisphosphonate..
  4. Physiotherapie. Das Durchführen spezieller Übungen hilft, die Knochendichte zu erhöhen und die Knochenzerstörung zu verringern..

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose, die sich in der Zeit nach der Menopause entwickelt hat, wird mit verschiedenen Arten von Medikamenten durchgeführt. Unten sind 1 von jeder Gruppe von Medikamenten:

  1. Myakaltsik. Gehört zur Gruppe der Calcitonine. Erhältlich in Form eines Nasensprays oder einer Lösung. Zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose müssen täglich 200 IE des Arzneimittels intranasal verabreicht werden.
  2. Alendronat. Ein Medikament aus der Gruppe der Bisphosphonate. Präsentiert von Tabletten. Die Rezeption ist 1 pro Woche und sie tun dies morgens auf nüchternen Magen. Danach stehen sie etwa eine halbe Stunde lang in aufrechter Position.
  3. Efista. Dieses Arzneimittel ist ein Vertreter von Östrogenpräparaten. Die Rezeption wird in einer Dosis von 60 mg täglich empfohlen. Die Behandlung wird vom Arzt festgelegt und ist durch die Dauer gekennzeichnet.

Hausmittel

In der traditionellen Medizin gibt es ein Arsenal wirksamer Behandlungsmethoden. Nur solche Methoden sollten in Absprache mit dem Arzt und nur in Kombination mit Basistherapie, Ernährung und Bewegung sein. Von den besonders wirksamen Rezepten können folgende unterschieden werden:

  1. Kompressen aus Beinwell. Nehmen Sie ein paar trockene Blätter der angegebenen Pflanze, mischen Sie sie mit Dimexid im Verhältnis 1: 2 und lassen Sie sie dann 12 Stunden lang einwirken. Weichen Sie einen Verband oder eine Gaze in das resultierende Produkt ein und tragen Sie es zweimal täglich auf schmerzende Stellen auf..
  2. Eierschale mit Zitronensaft. Mischen Sie diese Zutaten im Verhältnis 2: 1. Führen Sie einen Empfang von 1 EL. l täglich.
  3. Mama. Nehmen Sie die angegebene Substanz in der Größe eines Streichholzkopfes und gießen Sie dann ein Glas Wasser ein. In 20 Minuten Nehmen Sie vor den Mahlzeiten das gesamte Mittel ein und wiederholen Sie dies dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage..

Prävention von Osteoporose bei Frauen

Jeder Arzt wird bestätigen, dass es einfacher ist, eine Abnahme der Knochendichte zu verhindern, als sie wiederherzustellen. Aus diesem Grund lohnt es sich, ein paar einfache Regeln bezüglich des Lebensstils zu befolgen. Dies beinhaltet eine kalziumreiche Ernährung. Seine Prinzipien sind wie folgt:

  • 5 Mahlzeiten täglich
  • Eine Pause zwischen den Mahlzeiten beträgt nicht mehr als 3,5 Stunden.
  • eine Kombination von Fleisch nicht mit Getreide, sondern mit Gemüse;
  • täglicher Gebrauch von Milchprodukten;
  • Ausschluss von Alkohol und Kaffee.

Neben der Ernährung zur Vorbeugung von Osteoporose lohnt es sich, die tägliche körperliche Aktivität in Form von Spaziergängen auf der Treppe oder einfach nur im Park einzuführen. Dazu gehören auch Tanzen, Dehnübungen, Gymnastik auf der Reckstange und Schwimmen. Körperliche Aktivität hilft auch dabei, ein normales Gewicht aufrechtzuerhalten, das auch zur Vorbeugung von Osteoporose erforderlich ist. Das Gehen sorgt für eine ausreichende Sonneneinstrahlung, was ein weiterer Faktor bei der Vorbeugung von Osteoporose ist..

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Kompetente Prävention bei postmenopausaler Osteoporose

Kein Wunder, dass Osteoporose den Namen einer stillschweigend drohenden Epidemie verdient hat. Die Weltmedizin ist ernsthaft besorgt über die Zahlen, die Statistiken liefern - jede dritte Frau leidet nach dem 50. Lebensjahr an Osteoporose. Bei Männern ist der Indikator etwas niedriger - die Knochenstruktur ändert sich bei jedem fünften Vertreter des stärkeren Geschlechts über 50 Jahre. Warum ist das Kontingent der Patienten überwiegend „weiblich“? Schuldige Physiologie, nämlich der Beginn der Wechseljahre. Altersbedingte Veränderungen im weiblichen Körper sind der größte Stoffwechselstress, der das Auftreten verschiedener Krankheiten hervorruft, unter denen die postmenopausale Osteoporose ein Champion ist.

Überlegen Sie, warum Osteoporose in den Wechseljahren auftritt, wie Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und wie Sie sie vermeiden können.

Östrogenmangel und Knochendichte

Die Wechseljahre treten bei Frauen auf, wenn die Produktion von Sexualhormonen - Östrogen - aufhört. Östrogene werden in den Eierstöcken produziert, aber einige von ihnen werden außerhalb des Fortpflanzungssystems gebildet. Beispielsweise wird in den folgenden Geweben und Organen eine kleine Menge wichtigen weiblichen Hormons gebildet:

  1. Leber;
  2. Nebennierenrinde;
  3. Gehirn;
  4. Muskel;
  5. Fettgewebe.

In den Wechseljahren wird der Östrogenmangel genau dadurch ausgeglichen.

Der Zustand der Knochen hängt direkt von der Menge an Östrogen ab. Neben der Tatsache, dass das Hormon eine Frau zu einer Frau macht, ist er auch für das Wachstum und den Verschluss der Epiphysen langer Knochen verantwortlich.

Ein signifikanter Östrogenverlust führt zu Verletzungen der Knochenstruktur, sie werden spröde und porös. Natürlich ist das hormonelle Ungleichgewicht nicht die einzige Ursache für Osteoporose in den Wechseljahren, aber es hat unter anderen provozierenden Umständen zuversichtlich Vorrang..

Zusätzliche Gründe

Stoffwechselstörungen in den Knochen hervorrufen können:

  • Erbliche Faktoren
  • Andere chronische Krankheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, Hormone, Antikoagulanzien usw..

In Kombination mit einem Östrogenmangel schafft das Vorhandensein einer zusätzlichen Ursache ideale Bedingungen für die Entwicklung einer postmenopausalen Osteoporose.

Auf dem russischen Kongress für metabolische Skelettstörungen im Jahr 2016 wurde festgelegt, dass der Knochenverlust bei Frauen in den Wechseljahren 22% in Bezug auf Indikatoren vor den Wechseljahren erreichen kann.

Nicht nur das Alter ist schuldig

Wechseljahre bei Frauen können nicht nur im Zusammenhang mit dem Alter auftreten. Es gibt andere Gründe, die zu einer frühen Menopause und folglich zu Osteoporose führen:

  • Sekundäre Wechseljahre, die nach einer Ovarialresektion, nach einer Chemotherapie oder gegen eine hormonelle Behandlung auftreten;
  • Vorzeitige Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Hochintensives Training zur Gewichtsreduktion;
  • Langzeitdiäten;
  • Längere Laktation;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Wir haben die Haupt- und Zusatzursachen für Osteoporose bei Frauen mit Wechseljahren untersucht. Jetzt werden wir die Symptome der Pathologie betrachten.

Wie man eine Krankheit erkennt

In der wörtlichen Übersetzung aus dem Lateinischen steht der Begriff Osteoporose für "poröse Knochen". Aber nicht umsonst werden dem Namen der Krankheit häufig Epitheta hinzugefügt - „still“, „leise“, „unauffällig“, die die asymptomatische Natur der Anfangsstadien der Krankheit genau charakterisieren.

Mit Beginn der Wechseljahre sollte sich jede Frau des Osteoporoserisikos bewusst sein und auf ihr Wohlbefinden achten. Hier sind häufige Symptome, die auf ein nahendes Problem hinweisen können:

  • Schmerzen in den Knochen;
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken während der Palpation;
  • Schwierigkeiten in Kurven, Kurven und Kniebeugen;
  • Änderung der Haltung (Bücken), die vorher nicht war;
  • Wachstumsreduktion um 1 - 1,5 cm;
  • Frühes graues Haar;
  • Verschlechterung der Zahngesundheit.

Leider ist die grundlegendste symptomatische Manifestation der Osteoporose bei Frauen mit Wechseljahren eine Fraktur. Nachdem dies geschehen ist, wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung der Krankheit beginnt. Vernachlässigen Sie daher beim Eintritt in das Erwachsenenalter nicht die Vorbeugung von Osteoporose und warten Sie nicht, bis er sich als Verstoß gegen die Integrität der Knochen deklariert.

Ein kompetenter Ansatz zur Prävention und Behandlung

Fernsehwerbung bietet an, das Problem einfach zu lösen - nehmen Sie Calcium D 3 Nycomed und machen Sie sich keine Sorgen - Osteoporose hat keinen Einfluss auf Sie. Wir bestreiten nicht, dass Kalziummangel aufgefüllt werden muss, jedoch müssen viele Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Bei einem normalen Kalziumgehalt im Blut sollte das Medikament nicht eingenommen werden. Calcium bildet, genau wie es die Knochen stärkt, perfekt Nierensteine, vorausgesetzt, es gibt einen Überschuss davon im Körper. Um herauszufinden, wie hoch Ihr Kalziumspiegel ist, müssen Sie einen biochemischen Bluttest durchführen.
  2. Ein Besuch bei einer Therapeutin, einer Endokrinologin bei Frauen nach der Menopause, ist ebenfalls ein Muss. Ihr Arzt wird eine Untersuchung planen, um herauszufinden, ob es andere provozierende Krankheiten gibt..
  3. Bei ersten Symptomen ist es nicht überflüssig, sich an das Zentrum für Osteoporose zu wenden, das auf der Grundlage großer Kliniken arbeitet. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird der Arzt eine spezielle Studie verschreiben - die Ultraschalldensitometrie, die genaueste diagnostische Methode für Osteoporose.

Da das Hauptproblem bei Osteoporose ein Kalziummangel ist, werden auch Medikamente ausgewählt, um die physiologische „Lücke“ zu schließen..

Kalzium wirken lassen

Frauen sind emotionale Menschen. Und wenn Sie den Kalziummangel im Körper wirklich ausgleichen müssen, gehen sie verantwortungsbewusst mit der Sache um - sie kaufen und konsumieren Milchprodukte in unbegrenzten Mengen. Und aus irgendeinem Grund kommt es nicht zu einer Verbesserung.

Der Grund ist einfach: Die Aufnahme von Kalzium im Körper ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Ohne eine ausreichende Menge an Vitaminen D, C, K sowie Spurenelementen - Phosphor, Magnesium, Kupfer und Zink - ist dies nicht möglich. Daher ist eine mit Kalzium angereicherte Diät ein vollständiger und vielfältiger Satz von Lebensmitteln..

Darüber hinaus können mehr als 600 mg Kalzium gleichzeitig immer noch nicht absorbieren. Diese Menge ist die empfohlene Einzeldosis mit einer täglichen Norm von bis zu 1500 mg. Sehen Sie sich die folgende Tabelle an..

Lebensmittel mit hohem KalziumgehaltCalciumverdauungsprodukteKalziumabsorbierende Lebensmittel
Milch, Milchprodukte, Hartkäse, HüttenkäseGetreideRüben, Bohnen
Sesam, Petersilie, getrocknete AprikosenFetthaltiger FischSauerampfer, Spinat, Rhabarber
Sprotten, rosa Lachs, Pollock, HeringButterWeizenkleie, Speisesalz
MilchschokoladeEigelbTee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol

Es gibt spezielle langwirksame Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Normalerweise werden sie alle 3 bis 6 bis 12 Monate subkutan oder intravenös verabreicht. Das ist Aklast, Bonviva, Prolia.

Die Medikamente sind teuer und werden nur von einem Arzt verschrieben. Unter den rezeptfreien Arzneimitteln sind Calcium D3, Calcemin und einige Bisphosphonate beliebt. Wir empfehlen jedoch dringend, die Prophylaxe der postmenopausalen Osteoporose erst nach Rücksprache mit einem Arzt und nach Untersuchung einzuleiten.