So stoppen Sie Uterusblutungen, wenn Sie dies zu Hause tun können

Hygiene

In diesem Artikel erfahren Sie: Uterusblutungen, wie Sie sie stoppen können, wann Sie versuchen können, sie zu Hause durchzuführen, und wann dies absolut unmöglich ist.

Der Autor des Artikels: Alexander Burguta, Geburtshelfer-Gynäkologe, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Art des Menstruationszyklus, die Regelmäßigkeit und das Ausmaß des Blutverlusts waren schon immer Indikatoren für die „Gesundheit von Frauen“. Fast jede Frau in ihrem Leben ist auf das Problem der Uterusblutung gestoßen, das aus verschiedenen Gründen aufgetreten ist.

In einigen Fällen können solche Blutungen zu Hause gestoppt werden, aber manchmal werden sie massiv und lebensbedrohlich. Es ist unmöglich, starke Blutungen ohne die Hilfe eines Arztes zu stoppen, einschließlich stationärer Behandlung und chirurgischer Eingriffe.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen leistet ein Geburtshelfer-Gynäkologe der Geburtsklinik, der die Frau nach Einschätzung der Situation in das gynäkologische Krankenhaus schicken kann.

Was sind die Merkmale des Stoppens von Uterusblutungen??

Die Gebärmutter ist ein völlig einzigartiges Organ, aus dem Blutungen spezifischer Natur sind. Die Spiralarterien, die den Uterus versorgen, haben fast keine Muskelschicht und können sich daher nicht von selbst zusammenziehen. Anstelle der Muskelschicht wird das Lumen der Arterien durch die dicke Muskelschicht der Gebärmutter selbst eingeklemmt. Wenn die Gebärmutter aus irgendeinem Grund schlaff und atonisch ist, kann die Blutung daher nicht ohne Kontraktionen gestoppt werden.

Die Hauptquelle für Blutungen in der Gebärmutter ist die innere Schleimhaut - das Endometrium. Diese Schicht, die in jedem Menstruationszyklus nach Schwangerschaft und Geburt zurückgewiesen wird, legt die Spiralarterien frei und lässt sie bluten. Die Pathologie des Endometriums selbst oder der hormonelle Hintergrund, der es unterstützt, kann zu extrem starken Blutungen führen, deren Stopp nicht ohne hormonelle Medikamente auskommt.

Die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Eine große Rolle beim Auftreten von Uterusblutungen spielen verschiedene entzündliche Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane. Der Entzündungsprozess löst spezielle Mechanismen aus, die die Blutgerinnung verringern und die Kontraktilität der Gebärmutter verhindern.

Im Folgenden werden wir versuchen, mehrere Blöcke hervorzuheben, in denen wir jeweils über eine mögliche Ursache des Problems und darüber sprechen, wie eine bestimmte Art von Uterusblutung gestoppt werden kann.

Schwere Menstruation

Im Leben jeder Frau passiert ein Monat, in dem Menstruationsblutungen stärker und länger als gewöhnlich sind. Der Grund dafür kann Stress, Unterkühlung, Erkältungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, eine starke Änderung der Zeit- und Temperaturzonen sein.

In der Medizin wird eine starke Menstruation als Menometrorrhagie bezeichnet - die häufigste Variante von Uterusblutungen. Dieses Phänomen ist gekennzeichnet durch eine Verlängerung der Menstruationsdauer über 7 Tage und einen Blutverlust von mehr als 200 ml. Letzteres Kriterium ist jedoch ziemlich voreingenommen. Gynäkologen verwenden häufiger ein primitiveres Kriterium - die Anzahl der vollen Pads pro Tag. Fünf oder mehr volle Pads pro Tag können auf Menometrorrhagie hinweisen.

Wie man schwere Menstruation stoppt?

Die Menometerorrhagie kann zu Hause gestoppt werden. Solche Versuche ohne ärztliche Aufsicht sind jedoch äußerst unerwünscht und sollten nicht länger als 5 Tage dauern. Wir listen die wichtigsten Methoden auf, um Uterusblutungen zu Hause zu stoppen:

  1. Vollständige Ablehnung sexueller Aktivitäten.
  2. Enthaltung von einem warmen Bad und Erwärmungsvorgängen wie Heizkissen am Unterbauch oder am unteren Rücken.
  3. Die Position "auf dem Bauch liegen" kann Blutungen leicht reduzieren, da sich in dieser Position die Gebärmutter etwas besser zusammenzieht.
  4. Die folgenden Medikamente sind eine gute Wahl für die Blutstillung zu Hause - Etamsylat oder Dicinon, Wasserpfefferextrakt, Abkochung von Brennnessel und Hirtenbeutel. Die Dauer ihrer Einnahme sollte 4-5 Tage nicht überschreiten. Wenn klar ist, dass der Blutfluss nicht stoppt, sollten Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

Störungen bei der Einnahme von Hormonen

Dies ist auch eine ziemlich häufige Ursache für Uterusblutungen, da moderne Frauen dieses oder jenes hormonelle Medikament häufiger verwenden. Der Grund für solche unhormonalen Störungen kann das Stadium der "Gewöhnung" an das Medikament, ein falsch ausgewähltes Medikament, seine falsche Einnahme durch den Patienten oder ein unbefugter Entzug sein. Blutungen dieser Art können entweder stark - mit scharlachrotem Blut oder lang anhaltend - braun und fleckig sein.

Was tun mit "hormonellen" Blutungen??

Das Grundprinzip zum Stoppen solcher Blutungen ist der Versuch, 2-3 Tage lang eine „doppelte“ Dosis des üblichen Arzneimittels einzunehmen. Beispielsweise entwickelte ein Patient Blutungen, während er ein kombiniertes orales Kontrazeptivum einnahm. Sie können versuchen, im Abstand von ein oder zwei Stunden nicht eine, sondern zwei Tabletten aus einer Packung zu nehmen, dh eine normale und die nächste nummerierte Tablette aus einer Packung.

Wenn der Blutfluss nicht gestoppt wurde, sollte die "doppelte" Dosis sofort auf die übliche zurückgesetzt werden, und die Tablettenpackung sollte auf die übliche Weise fertiggestellt werden, dh bis zu 21 oder 28 Tagen. Dazu müssen die fehlenden Tabletten aus der nächsten Packung entnommen werden. Darüber hinaus sollte das Verhütungsmittel gemäß dem üblichen Schema abgesagt oder fortgesetzt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der üblichen Art der Einnahme von Verhütungspillen eine hohe Wahrscheinlichkeit für wiederholte Menstruationsblutungen besteht. Solche Maßnahmen sind nicht länger als 3 Tage zulässig, andernfalls ist es gefährlich, eine erhöhte Dosis Hormone einzunehmen.

Uterusblutung mit einem Intrauterinpessar

Das intrauterine System oder Kontrazeptivum, das IUP oder IUP, von Patienten als „Spirale“ bezeichnet, ist das zweitbeliebteste Kontrazeptivum, das sich in der Gebärmutterhöhle befindet und die Implantation eines befruchteten Eies verhindert.

Wie man bei Blutungen auf dem Hintergrund des IUP hilft?

Die häufigste Nebenwirkung eines solchen Verhütungsmittels ist eine häufigere Menstruation. Dieses Phänomen spiegelt sich in den offiziellen Anweisungen für das Werkzeug wider. Manchmal übertrifft dieser Nebeneffekt jedoch akzeptable Erwartungen..

  • Als Option, sich in den ersten 2-3 Monaten nach der Verabreichung an das IUP zu gewöhnen, kann diese Option als bedingt normal angesehen werden. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch - das Schema ähnelt dem für schwere Perioden.
  • Bei systematischen Blutungen ist es jedoch wichtig herauszufinden, ob das System korrekt eingegeben wurde. Dies geschieht leicht mittels Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Wenn sich das IUP nicht richtig in der Gebärmutter befindet, können Schmerzen und abnormale Uterusblutungen auftreten. In diesem Fall muss die "Spirale" entfernt werden.

Uterusblutungen aufgrund entzündlicher Erkrankungen

Verschiedene Arten von Entzündungsprozessen im weiblichen Genitalbereich - Adnexitis, Salpingoophoritis, Endometritis, Zervizitis - gehen häufig mit verschiedenen Arten und einer Fülle von Blutfluss einher. Sie können sowohl den akuten Prozess als auch die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen erschweren.

Solche Blutungen können stark oder fleckig sein, oft begleitet von Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, einem unangenehmen Geruch nach Vaginalausfluss und Menstruationsblut, Fieber und entzündlichen Veränderungen bei der allgemeinen Blutanalyse.

Wie man Blutungen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses stoppt?

  • Zunächst müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden, der eine Untersuchung durchführt und die Tatsache des Entzündungsprozesses feststellt.
  • In diesem Fall ist das Mittel der ersten Wahl genau ein antibakterielles und entzündungshemmendes Medikament, das die Grundursache des Problems unterdrückt. Der Arzt wird bestimmte Medikamente und das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Klinik, Beschwerden und Krankengeschichte des Patienten beraten.
  • In Anbetracht des Einflusses von Entzündungsfaktoren und entzündungshemmenden Arzneimitteln auf das Blutgerinnungssystem wäre es nützlich, dem Behandlungsschema Arzneimittel hinzuzufügen, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen - Etamsylat und seine Analoga Tranexam, Aminocapronsäure.
  • Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei eitrigen Prozessen (insbesondere Endometritis - Entzündung der Gebärmutterhöhle) fast unmöglich ist, auf chirurgische Eingriffe zu verzichten. Solche Eingriffe sind notwendig, um die eitrigen Herde zu entleeren und das entzündete Endometrium zu entfernen, wodurch verhindert wird, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Gynäkologische Manipulationen werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt und dauern relativ wenig Zeit..
  • In der Erholungsphase haben physiotherapeutische Verfahren eine gute Wirkung - Magnetotherapie, Elektrophorese, Ultraschall.

Durchblutung vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf nicht entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs. Dazu gehören pathologische Zustände der Gebärmutterhöhle und des Endometriums: Endometriumhyperplasie, Endometriumpolypen, intrakavitäre myomatöse Knoten sowie andere Zustände des Uterus und des Gebärmutterhalses: Uterusmyome, Endometriose, Zervixpolypen. Diese Krankheiten können sich als starke Menstruation und intermenstruelle Blutungen aus dem Genitaltrakt manifestieren.

Sorten von Uterusmyomen

Wie man diese Variante der Uterusblutung stoppt?

  1. In diesem Fall ist es wichtig, die grundlegende Wahrheit zu verstehen - solange es eine Grundursache gibt, sind Uterusblutungen nur ein Symptom. Deshalb ist die Behandlung in diesem Stadium symptomatisch, dh vorübergehend. Alle verfügbaren Methoden können angewendet werden - Kräuterpräparate (Wasserpfeffer, Brennnessel, Hirtenbeutel), Etamsylat und seine Analoga, Tranexam, Uterus-kontaminierende Mittel wie Oxytocin oder Methylergometrin.
  2. In einigen Fällen sind hormonelle Medikamente äußerst wirksam - kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK), reine Östrogene, Progesteronpräparate (Duphaston, Norkolut). Ein bestimmtes Instrument und der Zyklus seiner Verabreichung können von einem Arzt nur nach Untersuchung und Befragung des Patienten sowie nach den Ergebnissen von Ultraschalluntersuchungen und Hormonuntersuchungen empfohlen werden.
  3. Die wirksamste und radikalste Behandlung wird eine spezifische Heilung für die Grunderkrankung sein - Hormontherapie, chirurgische Behandlung - Manipulation - Kürettage der Gebärmutterhöhle, Hysteroskopie oder gynäkologische Chirurgie - Entfernung von Knoten, Koagulation von Endometrioseherden und so weiter.

Störungen nach Abtreibung

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Abtreibung in den frühen Stadien bis zu 12 Wochen - sowohl natürliche (Fehlgeburt) als auch künstliche (Abtreibung, Vakuumaspiration, medizinische Abtreibung). Normalerweise liegt nach solchen Abtreibungen eine Uterusblutung vor - die Gebärmutterhöhle wird von überwachsenem "schwangerem" Endometrium, Blutgerinnseln und Rückständen fetalen Gewebes befreit. Normalerweise ähnelt dieser Zustand der stärksten Menstruation in Bezug auf Dauer und Blutverlust. Wenn das Erkennen nach dem Eingriff einen anderen Charakter annimmt, weist dies auf das Vorhandensein einer Pathologie der Postabortionsperiode hin.

So stoppen Sie Uterusblutungen nach der Abtreibung?

  • Das Hauptprinzip des Stoppens besteht darin, die Stimulation der Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur zu maximieren. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, das Lumen der Arterien schließt und die Höhle von den Überresten der Schwangerschaft befreit. Hierfür wird eine spezielle Gruppe von Mitteln verwendet - die Uterotonik. Ihr einfachster Vertreter ist Wasserpfefferextrakt. Hormonähnliche Substanzen wie Oxytocin, Desaminooxytocin und Methylergometrin sind komplexere Arzneimittel, die nur auf Rezept verkauft werden..
  • Versuche, solche Blutungen zu stoppen, sollten nicht länger als 5 Tage dauern, da dies mit schwerem Blutverlust, Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle und Entzündungen der Gebärmutterhöhle behaftet ist.
  • In Abwesenheit des Effekts einer Verkürzungstherapie ist es notwendig, einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen und den Zustand der Gebärmutterhöhle zu bewerten. Wenn sich Rückstände von fötalem Gewebe, Plazentapolypen und Blutgerinnseln in der Höhle befinden - diese müssen chirurgisch entfernt werden -, kann sich die Gebärmutter ohne diese nicht zusammenziehen.

Geburtshilfe oder postpartale Blutung

Eine postpartale Blutung ist eine der gefährlichsten Komplikationen in der Medizin. Am lebensbedrohlichsten sind frühe postpartale Blutungen - sie entwickeln sich innerhalb von zwei Stunden nach der Geburt eines Kindes, wenn die Kontraktilität der Gebärmutter oder die Plazentareste in der Gebärmutterhöhle abnehmen. Ärzte in Entbindungskliniken haben mit solchen Problemen zu kämpfen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in der klassischen Version dauert die postpartale Erkennung - Lochia - etwa 42 Tage und nimmt jeden Tag ab. Wenn zu diesem Zeitpunkt etwas schief geht, erhalten die Lochia einen reichhaltigen Charakter, eine leuchtend scharlachrote Farbe, Gerinnsel oder einen unangenehmen Geruch erscheinen in ihrer Zusammensetzung. Solche postpartalen Uterusblutungen treten aus zwei Gründen auf: infektiöse Komplikationen und verzögerte Kontraktilität der Gebärmutter, die eng miteinander verbunden sind und ineinander übergehen.

So stoppen Sie postpartale Blutungen?

  • Ein unabhängiger Stopp zu Hause ist mit leichten Blutungen ohne Blutgerinnsel, Fieber und unangenehmen Geruch möglich. Andernfalls sind eine ärztliche Beratung und eine spezielle Studie erforderlich..
  • Die Grundlage für die Blutstillung ist die Kontraktion der Gebärmutter wie nach einer Abtreibung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Natur selbst in der Zeit nach der Geburt der Frau zu Hilfe kommt - schließlich wird beim Auftragen des Babys auf die Brust und beim Saugen genau das Oxytocin produziert, das die Gebärmutter reduziert. Daher ist die häufige Anwendung und das Stillen nach Bedarf der Schlüssel zum erfolgreichen Verlauf der postpartalen Periode.
  • Auf ärztliche Verschreibung können Sie Uterotonika, Kräuterpräparate und Physiotherapie anwenden.
  • Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird gezeigt, dass die Kürettage der Gebärmutterhöhle ihre Kontraktilität stimuliert und die Höhle reinigt.

Wenn Sie dringend einen Arzt konsultieren müssen?

Wie wir bereits verstanden haben, können Sie manchmal versuchen, das Problem selbst zu lösen. In einigen Fällen müssen Sie jedoch dringend einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren:

Uterusblutung. Typen, Ursachen, erste Anzeichen, wie man aufhört, Erste Hilfe, Blutungsbehandlung, Volksheilmittel.

Uterusanatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus von außen bedeckt und in die Wand der Bauchhöhle übergeht;

2) Myometrium - die massereichste Schicht der Gebärmutter, bestehend aus Muskelfasern, die eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die die Gebärmutter versorgen;

3) Endometrium - eine Membran, die das Innere der Gebärmutterhöhle auskleidet. Es ist das Endometrium während des Menstruationszyklus, das sich verdickt und auf die Einführung des fetalen Eies vorbereitet.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (Basalschicht) und die Funktionsschicht, die monatlich abgestoßen wird, wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt. Die Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums nennen wir Menstruation. Im Falle einer Fehlfunktion des Hormonsystems ist die Abstoßung der Funktionsschicht möglicherweise nicht wirksam. Infolgedessen bleibt ein Teil des Endometriums und damit viele ausgedehnte Drüsen und Blutgefäße, die zu bluten beginnen. Es gibt also dysfunktionale Uterusblutungen.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen


Es gibt viele Gründe, die zu Uterusblutungen führen können. Um das Verständnis zu vereinfachen und die Diagnose von Blutungen zu vereinfachen, werden die Ursachen daher in bestimmte Kategorien unterteilt. Und so sind die ersten beiden großen Kategorien:

1) Blutungen infolge von Störungen in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen im Zusammenhang mit Störungen im Genitalbereich.

Nichtgenitale Blutungsursachen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Grippe, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Mangel an Vitamin K und C usw.)
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  1. Uterusblutung infolge von Störungen im Genitalbereich (Genital).
Genitale Blutungsursachen können mit einer Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht..

Mit der Schwangerschaft verbundene genitale Ursachen (Frühstadien)

  1. Beeinträchtigte Schwangerschaft (Uterus, Eileiter)
  2. Eizellenerkrankung (Mukoviszidose, Chorionepitheliom-maligner Tumor)
Mit der Schwangerschaft verbundene genitale Ursachen (Spätstadien, Geburt, Halbperiode):
  • Gründe für eine späte Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Gebärmutter Narbe
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung
    • Die Zerstörung von Gewebe am Gebärmutterhals
    • Andere geburtshilfliche Ursachen
  • Gründe für die Geburt
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung
    • Placenta previa
    • Niedrige Plazenta
    • Uterusruptur
    • Vaginal- und Vulva-Verletzungen
    • Verzögerter Ausfluss der abgetrennten Plazenta
    • Verletzung der Plazenta
    • Verletzung der Plazenta
    • Weiche Geburtsverletzungen
  • Ursachen nach der Geburt
    • Verminderter Uteruston
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Retention nach der Geburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyome

Nicht schwangere genitale Ursachen

  1. Uteruszirkulation
  • Jugendlicher (während der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Fortpflanzung (während der Pubertät 18-45 Jahre);
  • Wechseljahre (Wechseljahre);
  1. Tumoren
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Eierstockruptur, Eierstockzystenruptur
  2. Uterusverletzungen
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionelle Uterusblutung (DMC)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums infolge einer Abnahme des Spiegels weiblicher Sexualhormone (Östrogene, Gestagene)..

Normalerweise beträgt der Blutverlust 30-40 ml, die Obergrenze der Norm 80 ml. Bei DMC treten starke Blutungen von mehr als 100 ml auf, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen können oder nicht..

Es gibt Blutungen, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, stark und anhaltend. Neben Blutungen zwischen der Menstruation - Metrorrhagie - haben sie unterschiedliche Intensitäten und sind unregelmäßig.

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind bei Frauen weit verbreitet, insbesondere im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Die Hauptursache für DMC ist eine Verletzung des Eisprungprozesses.

Die Unfähigkeit des Eisprungprozesses wird durch eine Fehlfunktion im Hormonsystem einer Frau verursacht (eine Änderung des Spiegels und des Rhythmus der Sekretion von luteinisierendem und follikelstimulierendem Hormon). Infolgedessen kommt es zu einer Zunahme der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) mit unzureichender Entwicklung von Drüsen und Blutgefäßen, Blutansammlung und Stagnation, Störung der Durchblutung und Veränderung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Somit werden günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen geschaffen. Und bei Abstoßung des Endometriums wird es nicht gleichmäßig abgestoßen, was zum Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Schwere und Dauer führt.

Zusätzlich nimmt während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene der Gebärmutter die Thrombozytenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter erhöht.

Faktoren, die eine Fehlfunktion des Hormonsystems verursachen

Symptome von Uterusblutungen

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • Ohnmacht
  • Schneller und schwacher Puls
  • Blutdruck senken
Lokale Symptome:
  • Vaginaler Ausfluss
  • Während der Menstruation wird eine große Anzahl von Blutgerinnseln freigesetzt. Schnell und reichlich wird ein Futter oder ein Tampon nass. Häufiger Austausch der Dichtung nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Eine Verlängerung der Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionelle Uterusblutungen sind praktisch schmerzfrei
  • Blutungen fallen oft nicht mit der Menstruationsperiode zusammen
Die Hauptsymptome von Uterusblutungen während der Pubertät: länger anhaltend, Flecken aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutungen, deren Intervall weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer Verzögerung der Menstruation auftreten, sprechen normalerweise von ihrer funktionellen Natur..

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyosen und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen??
Ja, du brauchst es und so schnell wie möglich! Besonders wenn zum ersten Mal Blutungen auftreten, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich schnell. Verschieben Sie den Krankenwagenbesuch nicht, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutungen sind ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Und dementsprechend sollte sehr ernsthaft reagiert werden. Zunächst müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt konsultieren. Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Uterusblutungen führen können, und nur medizinische Erfahrung eine ganzheitliche Betrachtung des Problems ermöglicht.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher für dysfunktionale Uterusblutungen..

Exemplarische Vorgehensweise:

Effektive Möglichkeiten, Blut von einer Wunde abzuhalten

Bei Schäden an Blutgefäßen anderer Art muss das Blut rechtzeitig gestoppt werden. Dies gilt insbesondere für starke Blutungen, die tödlich sein können. Um großen Blutverlust zu vermeiden, ist es wichtig, die Art der Wunde bestimmen und Erste Hilfe korrekt leisten zu können.

Foto 1. Auch eine kleine Wunde muss behandelt werden. Quelle: Flickr (Kenga86).

Arten von Blutungen

Gefäßschäden, die Blutungen verursachten, können mit Verletzungen durch äußere Einwirkung (traumatische Blutungen) oder mit der Zerstörung von Blutgefäßen von innen (z. B. dem Wachstum eines Tumors in der Gefäßwand) verbunden sein..

In Richtung des Blutflusses kommt es zu äußeren und inneren Blutungen.

Je nach Art des beschädigten Schiffes werden sie in drei Gruppen eingeteilt:

  • Arteriell;
  • Venös;
  • Kapillar.

Eine klare Trennung der Arten ist von großer praktischer Bedeutung, da jede von ihnen unterschiedliche Ansätze zur Unterstützung erfordert.

Wie man Blutungen stoppt

Zu Hause ist es sehr leicht, die Haut zu beschädigen, da in der Küche viele Gegenstände geschnitten und durchbohrt werden (Messer, Reiben, Düsen für den Mähdrescher, Beile zum Schneiden von Fleisch). Wenn eine solche Störung auftritt, müssen Sie zunächst die Tiefe der Gewebeschädigung beurteilen.

Selbst bei der Untersuchung einer Wunde wird deutlich: Dies ist eine oberflächliche oder tiefe Wunde. Jeder von ihnen erfordert unterschiedliche Maßnahmen, um Blutungen zu stoppen..

Oberflächenschnitt

Dies bedeutet Schäden, bei denen nur die Unversehrtheit der Haut und des darunter liegenden Fettgewebes verletzt wird. Große Gefäße werden nicht verletzt, das Blut fließt gleichmäßig in kleinen Mengen.

Oft können solche Blutungen unabhängig gestoppt werden, ohne ins Krankenhaus zu gehen..

  • Zunächst sollte die Wunde gründlich mit fließendem kaltem Wasser gewaschen werden. Dies geschieht, um sowohl mögliche Gewebekontaminationen als auch Reflexverengungen kleiner Gefäße zu beseitigen. Selbst diese Manipulationen tragen bereits dazu bei, den Blutverlust zu reduzieren. Der nächste Schritt ist die Behandlung von Wunden mit Antiseptika - spezielle Lösungen, die eine Gewebeinfektion verhindern.
  • Die Wundränder sollten mit Jod behandelt werden..
  • Als nächstes wird ein Druckverband auf die Wunde angelegt. Verwenden Sie dazu besser einen Mullverband oder spezielle sterile Beutel (normalerweise in Erste-Hilfe-Sets enthalten). Wenn nichts davon zur Hand ist, reicht ein sauberes Tuch (Schal, Handtuch)..

Beachten Sie! Wenn das Blut nach allen Maßnahmen nicht innerhalb von 15 Minuten stoppt, sollte die Person in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht werden, um Hilfe zu leisten.

Tiefer Schnitt

Bei solchen Schäden ist die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung großer Gefäße, Nerven und Sehnen hoch, da die Wunde viel tiefer ist. Wenn die Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, ist der Tod möglich..

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Bestimmen Sie die Art der Blutung. Venös - Blut fließt reibungslos, es hat eine dunkle burgunderfarbene Farbe. Bei Blutungen aus Arterien ist die Farbe des Blutes rot gesättigt, es fließt unter hohem Druck aus (sprudelt).
  • Drücken Sie die Blutgefäße an der richtigen Stelle zusammen, um den Blutverlust zu verringern. Dies sollte sofort erfolgen, insbesondere bei umfangreichen Schnitten. Bei venösen Blutungen wird ein Tourniquet aus improvisierten Mitteln unterhalb der Wunde (weiter vom Herzen entfernt) angebracht, wobei arterielle Blutungen oberhalb der Schadensstelle (näher am Herzen) auftreten. Für diese Zwecke sind ein Gürtel, ein Handtuch und ein Stück Laken geeignet. Ziehen Sie das Tourniquet fest, bis das Blut vollständig aufhört.
  • Decken Sie die Wunde mit einem möglichst sterilen Verband ab.
  • Gleichzeitig sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Es ist wichtig! Erinnern Sie sich an den Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets und teilen Sie dies Ihrem Arzt später mit. Es ist sogar noch besser, die Zeit auf ein Stück Papier zu schreiben und es an einer prominenten Stelle am Körper des Patienten anzubringen.

Keine Panik, wenn Kinder an erster Stelle geschnitten werden. Da das zirkulierende Blutvolumen bei einem Kind geringer ist als bei einem Erwachsenen, sollten Sie bei einer schweren Wunde so schnell wie möglich handeln.

Kinder reagieren viel stärker auf akuten Blutverlust. Es sollte daran erinnert werden, dass das Kind durch den Anblick seines eigenen Blutes bis zum Bewusstseinsverlust Angst haben kann. Lenken Sie das Baby deshalb mit etwas Interessantem ab, damit die Wunde nicht in sein Sichtfeld fällt. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, sollte Folgendes getan werden:

  • horizontal liegen.
  • Wenn möglich, bringen Sie Ihr Kind an die frische Luft oder öffnen Sie ein Fenster..
  • Kräftiges Reiben der Ohren, Wangen hilft.

Nun bringt einen Tampon mit Ammoniak auf die Nase.

Was nicht getan werden sollte

  • In keinem Fall sollten Sie die Wunde mit Jodtinktur füllen. Dies führt zu einer chemischen Verbrennung in der Wunde und ist schwer zu heilen. Diese Regel gilt auch für eine Lösung von brillantgrünem Wasserstoffperoxid, wenn es um tiefe Schäden geht..
  • Berühren Sie die Wundränder nicht mit schmutzigen Händen..
  • Wenn Schneidobjekte in der Wunde verbleiben (z. B. ein Glasfragment steckt fest), entfernen Sie sie auf keinen Fall selbst. Dies führt zu wiederholtem Gewebetrauma und erhöhtem Blutverlust..
  • Entfernen Sie nicht den blutgetränkten Verband, sondern legen Sie eine neue Schicht Verband darauf..
  • Sie können die Übergabe des Opfers an das Krankenhaus nicht verzögern.

Es ist wichtig! Das Opfer muss nicht getrunken und gefüttert werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung minimal ist!

Welche Mittel helfen, das Blut zu stoppen

Um das Blut zu stoppen, verwenden Sie hämostatische Medikamente, Antiseptika oder Volksheilmittel.

Hämostatische Medikamente

Die meisten hämostatischen Mittel haben einen engen Anwendungsbereich und werden nicht für kleine Schnitte verschrieben..

Ein Beispiel sind die Drogen:

  • Tranexamsäure (nur in der postoperativen Phase verschrieben),
  • Aminocapronsäure (mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren im Körper),
  • Vagotil (hauptsächlich in der Gynäkologie verwendet).

Zu Hause ist es nicht ratsam, diese Medikamente zu verwenden, sie haben viele Kontraindikationen.

Beachten Sie! Das günstigste und sicherste Mittel ist eine Lösung von Wasserstoffperoxid. Wenn es auf die Wundränder aufgetragen wird, stoppt es neben der antiseptischen Wirkung auch das Blut. Es ist besonders wirksam bei flachen Hautläsionen..

Antiseptika

Für die Behandlung von Schnitten sind solche Präparate gut geeignet:

  • Chlorhexidin,
  • Miramistin,
  • Furatsilin (sowohl fertige Lösung als auch Tabletten zur Herstellung),
  • Diamantgrün (Brillantgrün),
  • Fucorcin,
  • Kaliumpermanganatlösung.
Foto 2. Jod und Brillantgrün können nur an den Wundrändern aufgetragen werden. Quelle: Flickr (Kenga86).

Hausmittel

Unter den Pflanzen gibt es solche, die die Blutung perfekt stoppen:

  • Wegerichblatt. Unverzichtbar für kleinere Abriebe, Kratzer. Enthält viele antibakterielle Substanzen, Tannine (adstringierend).
  • Schafgarbe. Bei äußeren Blutungen wird frisch gepresster Saft aus den Blättern dieser Pflanze verwendet. Gefrorene Blätter helfen, das Blut mit einem kleinen Schnitt schneller zu stoppen. Sie müssen sie nur an der Wunde befestigen.
  • Nessel. Frischer Blattbrei hilft, den Blutfluss schneller zu stoppen und Entzündungen des Gewebes zu reduzieren.

Wie man Blut in der Natur und zu Hause stoppt

Wie man das Blut stoppt, einen flachen und tiefen Schnitt desinfiziert und was zu tun ist, wenn keine Medikamente zur Hand sind - es ist wichtig, dies für alle zu beachten.

Wie man Blut mit einem kleinen Schnitt stoppt

  1. Spülen Sie den Schnitt mit sauberem Wasser ab, um sichtbaren Schmutz zu entfernen. Isolieren Sie die Wunde, um eine neue Infektion zu verhindern. Ziehen Sie Kleidung und Schuhe aus, wenn sie mit einem Schnitt in Berührung kommen..
  2. Desinfizieren Sie den Schnitt. Es ist am besten, weiche Apothekenprodukte einzunehmen: Chlorhexidin-Bigluconat (brennt nicht), Brillantgrün (färbt die Haut), Wasserstoffperoxid (sprudelt und brennt). Aggressivere Produkte - Jod, Wodka oder Alkohol - verbrennen die Haut und der Schnitt heilt länger. Aber wenn nichts anderes zur Hand ist, nimm sie.
  3. Jetzt muss der Schnitt vor weiteren Bakterien geschützt werden. Wenn Sie sich am Finger oder an der Hand verletzen - es ist praktisch, sie zu verbinden, wenn ein größerer Teil des Körpers beschädigt ist - hilft ein Pflaster oder eine sterile Gaze.
  4. Ziehen Sie nicht zu viel an der Wunde. Die Luftzirkulation hilft ihr, schneller zu heilen und zu heilen..

Wenn der Schnitt nach einiger Zeit anschwillt oder unnatürlich wird, konsultieren Sie einen Arzt. Dies kann ein Zeichen für eine Infektion sein..

Wenn Sie sich in die Natur schneiden, keine Medikamente zur Hand sind und Sie nicht zur nächsten Apotheke gelangen können, verwenden Sie natürliche Life-Hacks, um das Blut zu stoppen:

  • Wegerich. Als Kind hat er uns mit gebrochenen Knien geholfen und heute wird er erfolgreich einen Schnitt heilen. Diese Pflanze hat antiseptische und wundheilende Eigenschaften - mit ihr wird jeder Schnitt spurlos gezogen. Spülen Sie einfach ein paar Blätter Wegerich aus, merken Sie sie sich in Ihren Händen, damit der Saft hervorsticht, und befestigen Sie sie an einer wunden Stelle.
  • Netz. Wenn Sie sich beim Gehen durch den Wald schneiden, ist es das Netz der Spinnweben, das dem Schnitt überlagert ist, das den Blutfluss mit leichten Schäden stoppt..
  • Brotkrume. Ein Stück Fruchtfleisch aus der Mitte der Rolle nehmen, etwas in Wasser anfeuchten und auf einen Schnitt legen. Nach einer Weile hört das Blut auf.

Behandeln Sie die Wunde so bald wie möglich mit einem antibakteriellen Medikament, um das Infektionsrisiko zu vermeiden..

Wie man Blut mit einem tiefen Schnitt stoppt

  1. Schäden visuell beurteilen. Wenn die Wunde so tief ist, dass Haut-, Fett- und Muskelschichten sichtbar sind, suchen Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe auf!
  2. Platzieren Sie bei einer Selbstbehandlung vor jeder Manipulation der Wunde den beschädigten Körperteil über der Höhe des Herzens. Sitzen oder legen Sie sich angemessen hin: Dies erleichtert die Durchblutung der Schnittstelle..
  3. Wenn sich Fremdkörper im Körper befinden (ein Stück Glas oder scharfes Metall), versuchen Sie, diese vorsichtig zu entfernen.
  4. Versuchen Sie nicht, die Wunde sofort zu ziehen: Das aus dem Schnitt fließende Blut hilft, sie zu reinigen.
  5. Behandeln Sie die Schnittkanten mit einem Antiseptikum. Tragen Sie ein steriles Stück Stoff (Verband oder Gaze) auf die Wunde auf.
  6. Konsultieren Sie danach so bald wie möglich einen Arzt, um das Risiko einer Blutvergiftung oder einer Wundinfektion auszuschließen..

So stoppen Sie Blutungen zu Hause

Verletzungen, die Blutungen verursachen, sind sehr häufig, aber auch geringfügige Blutungen, die durch Schnitte und Kratzer verursacht werden, müssen gestoppt werden. Oft können diese Verletzungen zu Hause behandelt werden, aber es ist wichtig, dass die Person weiß, wie man dies sicher macht. Wer eine Wunde heilt, sollte sich die Hände waschen und Latexhandschuhe tragen.

  1. Druck ausüben. Ein fester und konstanter Druck auf die Wunde ist der beste Weg, um Blutungen zu stoppen. Legen Sie ein sauberes, trockenes Stück Material wie einen Verband, ein Handtuch oder ein Tuch auf die Wunde und drücken Sie es mit beiden Händen. Halten Sie einen ausreichend starken und kontinuierlichen Druck aufrecht, bis die Blutung aufhört.
  2. Heben Sie das betroffene Glied an. Eine Verringerung des Blutflusses hilft auch dabei, Blutungen zu stoppen. Erhöhen Sie daher nach Möglichkeit den betroffenen Bereich. Wenn also eine Handverletzung auftritt, sollte diese über den Kopf angehoben werden, wenn eine Verletzung der unteren Extremität vorliegt. Legen Sie sich hin und heben Sie den betroffenen Bereich über die Höhe des Herzens.

Durch das Auftragen von Eis auf eine Wunde werden die Blutgefäße verengt, sodass sich schneller ein Blutgerinnsel bildet und die Blutung stoppt. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, das Eis in ein sauberes, trockenes Tuch zu wickeln und es auf die Wunde zu legen..

Tee ist ein beliebtes Mittel gegen Blutungen nach zahnärztlichen Eingriffen. Tatsache ist, dass die im Tee enthaltenen Tannine eine hämostatische Aktivität sowie eine adstringierende Wirkung aufweisen, die eine Verdickung des Blutes bewirkt. Tee ist auch eine Art Antiseptikum, das Bakterien abtötet und Wundinfektionen vorbeugt..

Vaseline

Viele Kosmetika, einschließlich Lippenbalsame, enthalten Vaseline. Es enthält eine Mischung aus Ölen und Wachsen, die zum Schutz der Haut verwendet werden können. Vaseline wird am besten verwendet, um Blutungen durch kleine Schnitte zu stoppen. Reinigen Sie die Wunde und wischen Sie die Haut mit einem trockenen Tuch ab, um nach Beendigung der Blutung restliches Vaseline zu entfernen.

Hamamelis (Hamamelis)

Produkte zur äußerlichen Anwendung, die auf dieser Pflanze basieren, sollen Blutungen stoppen.

Antitranspirant

Aluminiumchlorid in einem Antitranspirant kann helfen, Blutgefäße zu verengen, wodurch Blutungen gestoppt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass Aluminiumchlorid ein schneller und wirksamer Weg ist, um geringfügige äußere Blutungen zu kontrollieren..

Mundwasser

Der im Mundwasser enthaltene Alkohol wirkt adstringierend und seine Verwendung bei Wunden in der Mundhöhle ermöglicht eine schnelle Blutgerinnung. Darüber hinaus kann Aminocapronsäure auch bei der Behandlung von Mundblutungen helfen, die durch einen zahnärztlichen Eingriff verursacht werden..

Es sollte beachtet werden, dass es wichtig ist, dass die Wunde sauber bleibt, auch wenn die Blutung aufgehört hat, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Spülen Sie die Wunde mit kaltem Wasser und waschen Sie das umliegende Gewebe mit Seife. Vermeiden Sie Seife in die Wunde. Wenn möglich, entfernen Sie den Schmutz in der Wunde mit einer Pinzette. Wischen Sie die Pinzette vor dem Gebrauch mit Alkohol ab. Sobald die Blutung aufgehört hat, sollten kleine Wunden mit einem Verband abgedeckt werden, um eine Infektion zu verhindern.

Fazit

Es gibt verschiedene Arten von Blutungen, die als lebensbedrohlich angesehen werden können und einen medizinischen Eingriff erfordern, darunter: Wenn das Blut schnell aus der Wunde austritt, nicht aufhört zu fließen, Kleidung und einen Verband tränkt usw. Wenn eine Person mit Blutungen bewusstlos oder desorientiert ist, In diesem Fall sollten Sie auch einen Arzt konsultieren oder einen Krankenwagen rufen.

Selbst wenn die Blutung aufgehört hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn: Nähen erforderlich sein kann, Schmutz nicht aus der Wunde entfernt werden kann, innere Blutungen oder Blutergüsse vorliegen, Anzeichen einer Wundinfektion vorliegen, die Verletzung durch einen tierischen oder menschlichen Biss verursacht wurde und die Person in den letzten 5 Jahren nicht geimpft wurde Bei Tetanus kommt es zu unkontrollierten Blutungen.

Wie kann man Uterusblutungen stoppen? Gründe, Arten und Behandlung

Was ist Uterusblutung??

Uterusblutung ist die Abgabe von Blut aus der Gebärmutter. Meistens ist es ein ernstes Symptom für Erkrankungen des weiblichen Körpers. Jegliche Uterusblutung sollte rechtzeitig diagnostiziert und die Frau medizinisch versorgt werden. Das Ignorieren dieses Symptoms führt zu schwerwiegenden Konsequenzen, einschließlich des Todes. Es ist wichtig zu wissen, dass nur die Menstruation, deren Dauer bis zu 5 Tage beträgt, mit stabilen Unterbrechungen von 28 Tagen auf normale Uterusblutungen verweist. Alle anderen Blutungen sind pathologisch und erfordern ärztliche Überwachung..

Laut Statistik sind Uterusblutungen, die pathologischer Natur sind, in 25% der Fälle mit organischen Erkrankungen dieses Organs oder der Eierstöcke verbunden. Die restlichen 75% sind Blutungen, die mit hormonellen Störungen und Erkrankungen des Genitalbereichs verbunden sind.

Die Menstruation (Menstruation) ist die einzige physiologisch normale Art von Uterusblutungen. Normalerweise dauert es drei bis fünf Tage, und das Intervall zwischen den Menstruationen (Menstruationszyklus) dauert normalerweise 21 bis 35 Tage. Meistens, in den ersten Tagen der Menstruation, ist der Ausfluss nicht reichlich, die nächsten beiden - intensivieren und am Ende wieder knapp werden; Der Blutverlust sollte heutzutage nicht mehr als 80 ml betragen. Ansonsten entwickelt sich eine Eisenmangelanämie..

Bei gesunden Frauen ist die Menstruation schmerzlos. Bei Schmerzen, Schwäche und Schwindel sollte eine Frau einen Arzt konsultieren.

Der Beginn der Menstruation tritt normalerweise nach 11-15 Jahren auf und dauert bis zum Ende der Fortpflanzungsperiode (Wechseljahre). Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es keine Menstruation, dies ist jedoch nur vorübergehend..

Es ist wichtig zu bedenken, dass das frühe Auftreten von Flecken bei Mädchen (bis zu 10 Jahren) sowie bei Frauen nach den Wechseljahren (45–55 Jahre) ein alarmierendes Zeichen für schwerwiegende Krankheiten ist.

Manchmal kann das Erkennen in der Mitte des Zyklus (am 10. und 15. Tag nach dem Ende der Menstruation) zur normalen Option werden. Hormonelle Schwankungen nach dem Eisprung werden zu ihrer Ursache: Die Wände der Uterusgefäße werden übermäßig durchlässig, so dass der vaginale Ausfluss Blutverunreinigungen aufweisen kann. Eine solche Entladung sollte nicht länger als zwei Tage dauern. Manchmal ist die Ursache des blutigen Ausflusses der entzündliche Prozess, daher sollte eine Frau immer einen Frauenarzt konsultieren.

Eine Variante der Norm ist auch die Implantationsblutung aufgrund des Einführens des Embryos in die Uteruswand. Dieser Prozess findet eine Woche nach der Empfängnis statt..

Was ist die Gefahr von Uterusblutungen?

Uterusblutungen können sich schnell aufbauen, nicht lange aufhören und einem schlechten Stopp nachgeben.

Abhängig von der Art der Blutung einer Frau kann dies daher gefährlich sein und folgende Folgen haben:

Bei mäßigem, aber regelmäßigem Blutverlust kann sich eine Anämie unterschiedlicher Schwere entwickeln. Es beginnt, wenn das Volumen des freigesetzten Blutes 80 ml beträgt. Obwohl unter solchen Bedingungen keine direkte Bedrohung für das Leben der Frau besteht, kann dieser Prozess nicht ignoriert werden.

Ein großer Blutverlust kann durch gleichzeitige starke Blutungen verursacht werden, die schwer zu stoppen sind. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem verlorenes Blut wieder aufgefüllt und die Gebärmutter entfernt wird.

Die Gefahr des Fortschreitens der Grunderkrankung. In diesem Fall handelt es sich um einen kleinen Blutverlust, auf den eine Frau nicht achtet und keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Gleichzeitig können bereits geringe Mengen an Blutverlust entweder zu starken Blutungen führen oder dazu, dass die Krankheit, die sie verursacht, vernachlässigt wird.

Die Gefahr von Blutungen bei schwangeren Frauen oder bei Frauen, die sich in der Zeit nach der Geburt befinden, besteht darin, dass sie in einem Schockzustand enden können. Die Intensität und Schwere dieser Erkrankung beruht auf der Tatsache, dass sich die Gebärmutter nicht vollständig zusammenziehen und den Blutverlust unabhängig stoppen kann.

Ursachen von Uterusblutungen

Es gibt viele Gründe, die Uterusblutungen verursachen können. Um sie zu systematisieren, sollte verstanden werden, dass der verursachte Blutverlust eine Verletzung der Arbeit in den Organsystemen sowie eine Verletzung im Genitalbereich sein kann.

Die extragenitalen Ursachen für Uterusblutungen, dh diejenigen, die durch Verstöße in der Arbeit der nicht-genitalen Organe verursacht werden, umfassen:

Einige ansteckende Krankheiten sind: Sepsis, Typhus, Grippe, Masern.

Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sind: Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, niedrige Vitamin C- und K-Spiegel usw..

Harnröhrenprolaps.

Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, z. B. Bluthochdruck, Arteriosklerose usw..

Verminderte Schilddrüsenfunktion.

Die Ursachen für Uterusblutungen sind genital und können wiederum mit einer Frau in Verbindung gebracht werden, die ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft werden folgende Ursachen für Blutungen aus der Gebärmutter unterschieden:

Pathologie der Eizelle.

Das Vorhandensein einer Narbe auf der Gebärmutter.

Placenta previa, niedrige Lage oder frühe Ablösung.

Verschiedene Prozesse der Zerstörung des Uterusgewebes.

Uterusruptur während der Wehen.

Verletzungen des Geburtskanals (Vagina oder Vulva).

Verletzung oder Verzögerung der verstorbenen Nachgeburt.

Genitalblutungen können bei Frauen auftreten, die kein Kind gebären. Die Ursachen ihrer Anrufer sind:

Kreislaufblutungen, die wiederum klimatisch, reproduktiv und jugendlich sein können.

Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter, die sowohl gutartig als auch bösartig sind, beispielsweise Fibromyome.

Adenomyose, gekennzeichnet durch die Einführung der Uterusschleimhaut in ihre Wand.

Ruptur einer Zyste oder Ruptur des Eierstocks selbst.

Verletzungen der Gebärmutter.

Zu den entzündlichen Erkrankungen gehören Zervizitis, Vaginitis, Endometritis, Erosion und Endozervikose.

Schädigung der äußeren Genitalien.

Orale Kontrazeptiva einnehmen.

Uterusblutung in den Wechseljahren

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass eine Frau in den Wechseljahren keine Entlassung hat. Aber auch in der Zeit vor der Menopause muss sie auf ihre Art und Menge achten. Manchmal fehlt die Menstruation mehrere Monate und manchmal regelmäßig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Eisprung eine andere Häufigkeit hat und auch Schwankungen der Hormonspiegel auftreten. Solche Veränderungen gelten als normal und sollten eine Frau nicht beunruhigen.

Um sie zu alarmieren und Gelegenheit zu erhalten, einen Arzt zu kontaktieren, sollte Folgendes geschehen:

Starke Blutungen, mit denen Hygieneprodukte nicht umgehen können.

Entladungen begleitende Gerinnsel.

Blutungen zwischen den Menstruationen.

Dauer der Blutentladung über drei Tage als üblich.

Sie können solche Uterusblutungen nicht in den Wechseljahren hinterlassen, da sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Uteruspolypen oder Myome, endokrine Störungen, Ovarialtumoren und andere schwerwiegende Krankheiten hinweisen können.

Uterusblutung mit hormonellem Versagen

Uterusblutungen können bei einer Frau mit hormonellem Versagen auftreten, das im Körper aufgetreten ist. Dieses Problem ist für das gerechtere Geschlecht in jedem Alter relevant. Dies geschieht, wenn die Menge der Hormone gestört ist oder wenn sich ihr Verhältnis ändert.

Hormonelles Versagen kann aus mehreren Gründen verursacht werden:

Verstöße treten auf, weil das Gehirn ihre Produktion beispielsweise bei Pathologien der Hypophyse nicht richtig reguliert.

Manchmal öffnen sich Blutungen aufgrund der Pathologie der Gonaden. Dies kann aufgrund von Entzündungsprozessen in den Eierstöcken mit Tumoren, Zysten auftreten.

Das chronische Müdigkeitssyndrom, das insbesondere durch Hunger und Erschöpfung verschlimmert wird, kann ebenfalls Blutungen verursachen.

Ausgeprägte hormonelle Störungen treten während der Pubertät eines Mädchens, während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach der Abtreibung auf.

Manchmal kann eine erbliche Veranlagung und die Einnahme bestimmter Hormontabletten die Wirkung beeinträchtigen.

Vor dem Hintergrund einer medizinischen Abtreibung, die in letzter Zeit an Dynamik gewonnen hat, können sich anhaltende Blutungen entwickeln..

Zur Behandlung von Blutungen aufgrund hormoneller Störungen ist ein individueller Ansatz erforderlich. Dies hängt von der Ursache der Blutung aus der Gebärmutter ab..

Uterusblutung nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt sollte eine Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Meistens dauert die Blutung auf natürliche Weise etwas länger als nach der Geburt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich an der Gebärmutter eine Narbe bildet, die eine Kontraktion erschwert. Normalerweise hört die Blutung nach ein paar Monaten vollständig auf. Wenn es weitergeht, muss die Frau dieses Problem dem Arzt melden.

Die Ursache für pathologische Blutungen nach der Operation ist meistens die Blutstillung. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Ärzte die Wände der Gebärmutter vorsichtig, aber vorsichtig herauskratzen. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, ist eine Extirpation erforderlich.

Wenn die Blutung hypoton ist, ist es nicht immer möglich, sie zu stoppen, da sie auftritt, nachdem sich die Gebärmutter zusammenzuziehen beginnt. Übermäßiger Blutverlust kann zu einem hypotonischen Schock führen. Es ist notwendig, die Blutreserven durch Transfusion und manuelle Untersuchung der Gebärmutter aufzufüllen, um mögliche Rückstände der Plazenta zu erkennen, die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu bestimmen und die vorhandene Lücke herzustellen.

Die entscheidende Maßnahme, die Ärzte ergreifen, um das Leben einer Frau zu retten, ist die Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode wird angewendet, wenn Blutungen nach einem Kaiserschnitt mit anderen Methoden (elektrische Stimulation der Gebärmutter, Ligation von Blutgefäßen, Verabreichung von Uterotonika) nicht gestoppt werden können.

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Gynäkologen mit Uterusblutung werden in viele Typen unterteilt. Aber es gibt diejenigen, die am häufigsten sind:

Jugendblutung. Sie sind charakteristisch für den Beginn von Mädchen in der Pubertät. Sie können durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, z. B. häufige Krankheiten, erhöhte körperliche Anstrengung, schlechte Ernährung usw. Abhängig von der Menge des verlorenen Blutes können solche Blutungen zu einer Anämie unterschiedlicher Schwere führen.

Starke Uterusblutungen sollten besprochen werden, wenn sie nicht mit Schmerzen einhergehen. In diesem Fall kann das Volumen der verlorenen Flüssigkeit variieren. Es gibt viele Gründe, dies kann eine verschobene Abtreibung, eine Vaginalinfektion oder die Einnahme hormonhaltiger Medikamente usw. sein..

Azyklische Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie zwischen den Menstruationszyklen auftreten. Es kann durch Myome, Zysten, Endometriose und andere Pathologien verursacht werden. Wenn regelmäßig azyklische Blutungen beobachtet werden, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Obwohl diese Art nicht immer ein Symptom für eine Pathologie ist.

Anovulatorische Blutungen sind charakteristisch für Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, und für Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass die Follikelreifung und die Progesteronproduktion ohne Eisprung gestört sind. Dieser Typ ist gefährlich, da er ohne Behandlung die Entwicklung von bösartigen Tumoren hervorrufen kann..

Dysfunktionelle Uterusblutungen treten auf, wenn die Eierstöcke gestört sind. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass es auftritt, nachdem die Menstruation lange Zeit nicht vorhanden war, und dass es zu einem starken Blutverlust kommt.

Hypotonische Blutungen treten aufgrund des niedrigen Tons des Myometriums, nach einer Abtreibung usw. auf, die am häufigsten nach der Geburt auftreten.

Dysfunktionelle Uterusblutung

Dysfunktionelle Uterusblutungen umfassen solche, die mit einer beeinträchtigten Produktion von Sexualhormonen verbunden sind, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Sie können in fast jedem Alter auftreten, sowohl in der Pubertät als auch in den Wechseljahren und in der Fortpflanzungsphase des Lebens einer Frau. Diese Pathologie ist weit verbreitet..

Diese Art von Blutung drückt sich darin aus, dass die Menstruationsperiode verlängert wird und die Menge an verlorener Flüssigkeit zunimmt. Ohne Behandlung kommt es immer zur Entwicklung einer Anämie. Das Hauptmerkmal ist ein längeres Fehlen der Menstruation, manchmal bis zu sechs Monaten, und dann das Auftreten von Blutungen, die unterschiedliche Stärken haben.

Dysfunktionelle Blutungen können ovulatorisch (störende Frauen im gebärfähigen Alter) und anovulatorisch (häufiger bei Jugendlichen und bei Frauen während der Prämenopause) sein. Zyklusstörungen treten in diesem Fall in häufigen und unregelmäßigen Zeiträumen mit langen (über 35 Tage) und kurzfristigen (weniger als 21 Tage) Intervallen auf, wenn keine Zeiträume von mehr als sechs Monaten vorliegen.

Die Taktik der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und vom Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Es kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein. In der Jugend wird jedoch nur in Notfällen operiert. Die konservative Therapie besteht in der Einnahme von Hormonen. Wenn dysfunktionelle Uterusblutungen unbehandelt bleiben, kann dies zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, chronischer Anämie, Endometriumkrebs, Schock und sogar zum Tod führen.

Atonische Uterusblutung

Atonische Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie entstehen, wenn sich die Gebärmutter nicht mehr zusammenziehen kann. Die mangelnde Kontraktilität in der geburtshilflichen Praxis wird als Kuweler-Gebärmutter bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal atonischer Blutungen ist der Nullton und eine ähnliche Reaktion auf die Einführung der Uterotonik.

Wenn es nicht möglich ist, die Blutung mit Hilfe von Spezialmedikamenten zu stoppen, wird eine dicke Naht auf die hintere Lippe des Gebärmutterhalses aufgebracht, und zusätzliche Klammern werden auf die Uterusarterie geklemmt.

Wenn diese Methoden unwirksam waren und der Blutverlust nicht gestoppt werden konnte, werden sie als Vorbereitung für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter angesehen. Ein massiver Blutverlust wird als ab 1200 ml angesehen. Bevor die Gebärmutter vollständig entfernt wird, wird versucht, die Gefäße mit der Tsitsishvili-Methode, der elektrischen Stimulation (diese Methode wird immer weniger populär und die Ärzte geben sie allmählich auf) und der Akupunktur zu ligieren. Es ist wichtig, verlorenes Blut ständig aufzufüllen.

Hypotonische Uterusblutung

Diese Art zeichnet sich dadurch aus, dass der Tonus des Myometriums abnimmt. Solche Blutungen treten mit einer Verzögerung in der Gebärmutterhöhle der Eizelle mit einer Trennung der Plazenta nach ihrer Freisetzung auf. Der Grund liegt in der Uterushypotonie nach der Geburt, wenn Kontraktionen selten auftreten und spontan sind. Der kritische Grad dieses Zustands wird als Atonie bezeichnet, wenn Kontraktionen vollständig fehlen.

Die Aufgaben, denen sich Ärzte in erster Linie gegenübersehen, sind:

Stoppen Sie schnell die Blutung.

Wiederauffüllung des bcc-Defizits.

Prävention von Blutverlust von mehr als 1200 ml.

Den Blutdruck verfolgen und verhindern, dass er auf ein kritisches Niveau fällt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die motorische Funktion der Gebärmutter so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wenn es Rückstände des fetalen Eies gibt, muss es entweder von Hand oder mit einer Kürette entfernt werden. Wenn nach der Geburt hypotonische Blutungen auftreten, muss die Plazenta so schnell wie möglich zusammengedrückt werden. Wenn dies nicht funktioniert, muss sie manuell entfernt werden. Meistens hilft die Entfernung der Plazenta, die motorische Funktion der Gebärmutter wiederherzustellen. Wenn nötig, führen Sie ihre sanfte Massage auf ihrer Faust durch.

Als Arzneimittel ist die Verabreichung von Pituitrin oder Oxytocin angezeigt. In einigen Fällen ist es effektiv, eine Blase auf den Magen zu legen, die Eis- oder Uterusreizungen mit Äther enthält. Zu diesem Zweck wird ein angefeuchteter Tupfer in den hinteren Vaginalfornix eingeführt. Wenn die Hypotonie der angegebenen Therapie nicht zugänglich ist, werden spezifische Maßnahmen zur Uterusatonie durchgeführt.

Azyklische Uterusblutung

Azyklische Uterusblutungen werden als Metrorrhagie bezeichnet. Es ist nicht mit dem normalen Menstruationszyklus verbunden, der durch das völlige Fehlen jeglicher Periodizität gekennzeichnet ist..

Dieser Zustand kann plötzlich auftreten und mit einer Schwangerschaft einer Frau, einer unvollständigen Abtreibung, einer Plazenta previa, einer Eileiterschwangerschaft, einem verzögerten Teil der Plazenta usw. verbunden sein..

Azyklische Blutungen, wenn eine Frau kein Kind zur Welt bringt, können bei Pathologien wie Uterusmyomen und gutartigen Tumoren beobachtet werden. Wenn der Tumor bösartig ist, wird im Stadium seines Zerfalls eine Metrorrhagie beobachtet.

Es ist nicht möglich, den Grad der Intensität des Blutverlusts zu beschreiben, da die Entladung mit und ohne Blutgerinnselverunreinigungen fleckig, reichlich sein kann.

Es ist wichtig, dass Frauen in den Wechseljahren sowohl im Anfangsstadium als auch einige Jahre nach Beendigung der regulären Menstruation besonders auf azyklische Blutungen achten. In keinem Fall sollten sie als erneuter Eisprung wahrgenommen werden. Metrorrhagien in diesem Zeitraum erfordern eine sorgfältige Untersuchung, da sie häufig Anzeichen eines bösartigen Prozesses sind, beispielsweise eines Sarkoms.

Durchbruch Uterusblutung

Durchbruch-Uterusblutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer hormonellen Störung. Sie sind durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron gekennzeichnet. Manchmal treten Blutungen dieser Art vor dem Hintergrund einer Frau auf, die orale Kontrazeptiva einnimmt. In diesem Fall ist eine Durchbruchblutung eine Reaktion der Anpassung an das Arzneimittel. Wenn nach der Einnahme des verschriebenen Medikaments Blutungen auftreten, die nicht dem Menstruationszyklus entsprechen, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich der Dosisanpassung oder des Austauschs des Arzneimittels konsultieren.

Selbst Durchbruchblutungen können auftreten, wenn die Uteruswand durch eine Spirale beschädigt wird. Dies kann nicht ignoriert werden, die Spirale muss sofort entfernt werden.

In den meisten Fällen ist der Blutverlust während einer Durchbruchblutung vernachlässigbar. Ein Arztbesuch sollte jedoch nicht verschoben werden.

Anovulatorische Uterusblutung

Diese Blutungen treten während einer Pause zwischen den Menstruationen auf, ihre Ursachen sind vielfältig, einschließlich der Manifestation einer Krankheit. Am häufigsten dauert eine anovulatorische Blutung lange, dauert länger als 10 Tage und ist azyklisch. Frauen erleiden einen solchen Blutverlust entweder während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion oder während ihrer Bildung.

Diese Blutung wird auch als einphasig bezeichnet, während ihrer Öffnung bildet sich kein Corpus luteum, die Entwicklung des Follikels tritt bei Verletzungen auf, der Eisprung fehlt.

Diese Blutung kann hyperöstrogen sein, wenn der Follikel reift, aber nicht platzt, und hypoöstrogen, wenn mehrere Follikel reifen, aber nicht vollständig reifen.

In seltenen Fällen wird während der Fortpflanzungsphase des Lebens einer Frau eine anovuläre Uterusblutung beobachtet. Ähnliche Phänomene sind mit Funktionsstörungen der hypophozotropen Zone nach Stress, Vergiftungen und Infektionen verbunden.

Laut Statistik ist diese Art von Blutung bei Jugendlichen recht häufig. Ähnliche Verstöße machen bis zu 12% aller gynäkologischen Erkrankungen aus. In diesem Fall kann der entscheidende Faktor eine schlechte Ernährung, ein psychisches Trauma oder eine physiologische Überlastung sein.

Uteruszirkulation

Das Auftreten von Kreislaufblutungen im Uterus wird durch eine Verletzung der Eierstockfunktion verursacht. Manchmal dienen externe Faktoren wie Virusinfektionen, Stress usw. als Anstoß. Die Blutverluste sind nicht groß und werden nach längerer Abwesenheit der Menstruation beobachtet.

Uterusblutung mit Blutgerinnseln

Oft beobachten Frauen das Vorhandensein von Blutgerinnseln bei Uterusblutungen. Am häufigsten erklären Ärzte ihr Aussehen damit, dass der Uterus während der intrauterinen Entwicklung bestimmte Anomalien erfahren hat. Daher stagniert das Blut in seiner Höhle und bildet Gerinnsel.

Am häufigsten verursacht die Menstruation bei solchen Frauen schwerere Beschwerden, insbesondere wenn sie mit erhöhten Hormonspiegeln auftreten. Manchmal ist es eine so angeborene Anomalie, die zu vermehrten Blutungen und zahlreichen Gerinnseln im Ausfluss führen kann.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Anomalien angeborener Natur sind, können sie während des Lebens erworben werden. Solche Phänomene sind mit den beruflichen Merkmalen von Frauen und dem Missbrauch schlechter Gewohnheiten verbunden. Während der Menstruation mit Blutgerinnseln leiden Frauen häufig unter starken Schnittschmerzen. Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses auszuschließen, ist es wichtig, den Rat eines Gynäkologen einzuholen.

Manchmal können Abweichungen im hormonellen Hintergrund auch zur Bildung von Gerinnseln führen. Um den Grund zu klären, müssen Sie eine Reihe von Tests durchführen, darunter Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone, um den Progesteron- und Östrogenspiegel zu untersuchen.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln, starke Schmerzen im Unterbauch, starke Blutungen während der Menstruation, azyklische Mini-Blutungen - all dies deutet am häufigsten auf Endometriose hin. Eine solche Diagnose wird nach einer gründlichen Diagnose gestellt und erfordert eine angemessene Behandlung..

Manchmal kann die Ursache eine schlechte Blutgerinnung und einige Komplikationen sein, die nach der Geburt auftraten.

Uterusblutung während der Schwangerschaft

Die Ursachen für Uterusblutungen während der Schwangerschaft sind meistens Fehlgeburten, Uteruserkrankungen, Eileiterschwangerschaften und Plazentaschäden.

Eine Fehlgeburt geht mit starken Krampfschmerzen im Unterbauch einher, die Blutung ist stark, die Farbe des Blutes ist hellscharlachrot bis dunkel. Bei einer Eileiterschwangerschaft gehen Blutungen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Ohnmacht einher. Blut hat eine dunkle Farbe und tritt normalerweise mit Gerinnseln auf.

Während des Geschlechtsverkehrs oder der gynäkologischen Untersuchung können die Blutgefäße des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft beschädigt werden. Solche Blutungen sind normalerweise nicht stark und nicht lang anhaltend..

Wenn die Plazenta beschädigt ist oder vorhanden ist, kann es im zweiten oder dritten Trimester zu Uterusblutungen kommen. Blutungen sind normalerweise sehr stark. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes dar.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Uterusblutungen bei schwangeren Frauen sehr gefährlich sind. Daher sollte eine Frau auf jeden Fall ein medizinisches Team anrufen, das ihr Nothilfe bietet.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Erste Hilfe bei Uterusblutungen ist, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Frau ein Kind trägt, ihr Blutverlust reichlich ist und sich ihr Zustand verschlechtert. In diesem Fall zählt jede Minute. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein medizinisches Team anzurufen, müssen Sie eine Frau selbst ins Krankenhaus bringen.

Jede Uterusblutung ist eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit, daher sollte die Reaktion angemessen sein.

Bei dysfunktionellen Blutungen ist es kategorisch verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Magen aufzutragen, mit Formulierungen zu duschen, ein Bad zu nehmen und Medikamente zu verwenden, die zur Verringerung der Gebärmutter beitragen.

Unabhängig davon kann einer Frau zu Hause bis zur Ankunft eines Krankenwagens wie folgt geholfen werden:

Die Frau muss ins Bett gebracht werden, vorzugsweise auf dem Rücken, und ihre Beine müssen auf einer Art Höhe stehen. Dazu können Sie ein Kissen oder eine Rolle von einer Decke legen. Somit ist es möglich, das Bewusstsein des Patienten aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn der Blutverlust beeindruckend ist.

Etwas Kaltes muss auf den Magen aufgetragen werden. Wenn kein Heizkissen zur Hand ist, kann Eis in ein gewöhnliches Tuch gewickelt werden. Eis kann durch eine normale Flasche mit kaltem Wasser ersetzt werden. Die Einwirkzeit der Kälte beträgt bis zu 15 Minuten, dann eine Pause von 5 Minuten. Dies wird dazu beitragen, die Blutgefäße zu verengen, was bedeutet, Blutungen leicht zu reduzieren.

Eine Frau muss betrunken sein. Da es nicht möglich ist, eine Pipette zu Hause aufzustellen, ist es notwendig, dem Patienten ein reichliches Getränk anzubieten. Normales Wasser und süßer Tee reichen aus. Dies wird zum Verlust von Flüssigkeit zusammen mit Blut beitragen, Glukose wird die Nervenzellen im Gehirn mit Nahrung versorgen..

Der Gebrauch von Medikamenten sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, insbesondere wenn eine Frau ein Kind trägt. Bevor Sie sie einnehmen, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, aber manchmal fehlt eine solche Gelegenheit. Daher ist es notwendig, die Namen der Blutstillungsmittel und ihre Mindestdosis zu kennen. Dazu gehören Vikasol (3-mal täglich in einer Dosierung von 0,015 g), Ascorbinsäure (maximale Tagesdosis von 1 g), Dicinon (4-mal täglich in einer Dosierung von 0,25), Calciumgluconat (1 Tablette bis zu 4-mal) pro Tag). Vor der Anwendung ist zu beachten, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben..

So stoppen Sie Uterusblutungen?

Wenn eine Rettungsmannschaft an Ort und Stelle eintrifft, werden folgende Aktionen ausgeführt:

Eine Blase mit Eis wird auf den Bauch der Frau gelegt..

Wenn die Blutung stark ist, sollte die Frau auf einer Trage zum Auto gebracht werden.

Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit direkter Übermittlung an einen Spezialisten.

Die Einführung einer Lösung von Sulfatmagnesia mit einer Bedrohung oder dem Einsetzen einer Fehlgeburt. Oder wenn eine spontane Abtreibung auftritt, wird der Frau Calciumchlorid und mit Glucose verdünnte Ascorbinsäure intravenös injiziert. Eine Etamsylat-Injektion kann gegeben werden.

Ärzte in einem Krankenhaus verwenden hormonelle Medikamente, um Blutungen zu stoppen. Wenn eine Frau noch nicht geboren hat, hat sie keinen Verdacht auf einen Tumor. Zu den Hormonen gehören Jeannine Regulon usw. Am ersten Tag geben sie eine erhöhte Dosis (bis zu 6 Tabletten), in den folgenden Tagen eine Tablette weniger, was 1 Stück ergibt. Manchmal werden Gestogene verwendet, die jedoch nur ohne schwere Anämie angewendet werden können..

Hämostatische Mittel können auch verwendet werden, beispielsweise Dicinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Manchmal werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, wie z. B. Kürettage der Gebärmutter (eine wirksame Methode zur Beendigung des Blutverlusts), Kryodestruktion (eine Methode ohne Kontraindikationen), Laserentfernung des Endometriums (bei Frauen, die keine Kinder mehr haben möchten)..

Behandlung von Uterusblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt weitgehend von den Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Jugendlichen werden häufig uterinreduzierende Medikamente verschrieben, Medikamente, die das Blut stoppen und die Wände der Blutgefäße stärken. Es wird auch empfohlen, weniger häufig Vitamine und Kräutermedizin einzunehmen - hormonelle Medikamente, die den Menstruationszyklus regulieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden hormonelle Medikamente verschrieben, manchmal werden sie operiert (bei Fibromyom, Uterusendometriose usw.). Nach den Wechseljahren weisen Uterusblutungen am häufigsten auf onkologische Pathologien der Gebärmutter und der Eierstöcke hin. Daher erfordert die Behandlung hauptsächlich chirurgische Eingriffe, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter und ihrer Gebärmutter Anhänge.

Bei der Behandlung ist es am wichtigsten, die Ursachen von Blutungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Kranke Frauen sollten daher sofort einen Arzt aufsuchen.

Artikelautorin: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Bildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule an der NIMU im. N. I. Pirogova.