Opsomenorrhoe

Hygiene

Opsomenorrhoe, was ist das? Opsomenorrhoe ist eine der Arten von Menstruationsstörungen beim gerechteren Geschlecht. Die Essenz des pathologischen Prozesses besteht darin, die natürliche Periode des monatlichen Zyklus von 28 bis 30 Tagen (normal) auf 35 Tage oder mehr zu verlängern. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der eine obligatorische medizinische Korrektur erfordert. Andernfalls treten erhebliche Probleme mit der Fruchtbarkeit auf, und auf Wunsch nach einem Kind können viele Jahre ein Ende haben.

Opsomenorrhoe tritt überwiegend bei jungen Frauen unter 30 Jahren auf. Besonders oft Jugendliche und das gerechtere Geschlecht während der höchsten hormonellen Veränderungen. Eine typische Gynäkologin mit Beschwerden über Menstruationsstörungen der Art der Opsomenorrhoe ist eine Frau mit dichtem Körperbau und gynäkologischem Profil in der Vorgeschichte. Was Sie über diesen heiklen Zustand wissen müssen.?

Ursachen

Opsomenorrhoe entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Zu den häufigsten gehören:

Adnexitis. Eine verzögerte Entzündung des Eierstocks führt zu einer Verletzung der Freisetzung des Eies aus den Strukturen des Anhangs. Dieser Zustand ist mit einer Verlängerung der Dauer jeder Menstruation um mehrere Tage behaftet. Die Entzündung des Gliedes ist besonders gefährlich, da sie zusätzlich zu dem beschriebenen Zustand mit Komplikationen behaftet ist. Am häufigsten ist die Entwicklung einer verlängerten Menstruation mit einer chronischen Adnexitis verbunden..

Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Region. Diese Veränderungen in der Art der Arbeit können mit Tumoren der Chiasmal-Sellar-Region (Germinome, Gliome, Hypophysenadenome) verbunden sein. Wir können auch über Verletzungen des dritten Ventrikels sprechen. In jedem Fall führen diese Zustände unweigerlich zu einer Störung der Eierstöcke, da die Hypophyse eine Art „Leiter“ des gesamten endokrinen Systems ist.

Idiopathische Ovarialdysfunktion. Tatsächlich bedeutet dies, dass die Ätiologie des pathologischen Prozesses in den Anhängen nicht bestimmt werden konnte. Diese Tatsache erschwert die Therapie erheblich..

Fehlbildungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane. In diesem Fall macht sich die Opsomenorrhoe bereits in den ersten Jahren des Erwachsenenalters bemerkbar. Mit der ersten Menstruation wird alles klar. Besonders gefährlich ist die Veränderung der anatomischen Entwicklung der Eierstöcke und der Endometriumschicht der Gebärmutter. Dies ist ein direkter Weg zur angeborenen Unfruchtbarkeit, der praktisch nicht zu korrigieren ist..

Verstöße gegen die sexuelle Entwicklung bei jungen Mädchen. In der Regel während der Pubertät, wenn Veränderungen im Körper am auffälligsten sind. In diesem Fall kann die Art der Menstruation instabil sein. Eine Verlängerung der Zyklusdauer kann durch kurze Zeiträume ersetzt werden und umgekehrt. Dies ist ein Grund, sich zu hüten und zum Arzt zu gehen.

Unkontrollierte Aufnahme von Östrogen-Verhütungsmitteln. Eine künstliche Erhöhung der Konzentration weiblicher spezifischer Hormone ist für die sexuelle Gesundheit äußerst gefährlich. In der Regel nehmen Frauen solche Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein und beachten manchmal nicht einmal die Dosierung. Dies ist eine schädliche Praxis, die aufgegeben werden sollte, bevor es zu spät ist. Die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen ist keine leichte Aufgabe.

Unterernährung. Frauen, die an Magersucht leiden oder einfach nur eine Diät machen, machen es sich noch schlimmer. Insbesondere bei Verdauungsinsuffizienz kommt es zu einer Dystrophie des gesamten Organismus und einer Asthenie des Fortpflanzungssystems. Dies ist nicht nur mit Opsomenorrhoe behaftet, sondern auch mit dem völligen Fehlen zyklischer Prozesse in den späteren Stadien.

Schwere körperliche Anstrengung. Sie verursachen die Freisetzung von Hormonen der Nebennierenrinde, die während des Zyklus deren künstlichen Anstieg hervorrufen können.

Schwere Vergiftung des Körpers. Besonders bei chronischem Alkoholismus gibt es eine Überfülle an Drogen verschiedener Gruppen. Eine Vergiftung kann auch bakteriell und viral sein. In allen Fällen ist das Symptom eins - dies ist eine Verlängerung der Menstruationsdauer.

Abtreibung Der Schwangerschaftsabbruch durch chirurgische und medizinische Methoden wirkt sich am negativsten auf den Zustand des Fortpflanzungssystems aus. Eine Frau riskiert zu einem späteren Zeitpunkt, die Fruchtbarkeit zu beenden. Weil Abtreibung vermieden werden sollte.

Andere chirurgische Eingriffe an Eierstöcken und Gebärmutter. Besonders abdominale, klassische, nicht laparoskopische Chirurgie. Adhäsionsbildung.
Pathologische Prozesse aus dem Harnsystem. Einschließlich Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis.

Stoffwechselstörungen. Zuallererst eine Krankheit wie Hyperthyreose (ein Überschuss der Menge an Schilddrüsenhormonen), auch Hypothyreose. Sie werden sehr schwer behandelt und verursachen Opsomenorrhoe..

Träge entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur. Jede Quelle chronischer Infektionen kann das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen..

Totale Entfernung der Fortpflanzungsorgane. Aus offensichtlichen Gründen können sie Probleme mit dem Menstruationszyklus jeglicher Art verursachen..

Polyzystischer Eierstock. Nicht zu verwechseln mit dem multifollikulären Prozess. Das Wesen der Polyzystose ist die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in der Struktur der Gliedmaßen.

Es ist erwiesen, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von Menstruationsstörungen spielt. Wenn eine Frau mit Opsomenorrhoe in der Familie war, erhöhen sich die Risiken. Noch wahrscheinlicher ist die Manifestation eines Zustands im Phänotyp eines bestimmten Vertreters des schwächeren Geschlechts, wenn es zwei Verwandte in der Familie mit NMC und darüber hinaus gab.

Die Liste der Gründe ist unvollständig, aber mit diesen Faktoren sind Ärzte am häufigsten konfrontiert.

Symptome

Das häufigste Krankheitsbild besteht aus folgenden Erscheinungsformen:

  • Schmerzen im Unterbauch. Während des PMS und der Menstruation ist dies normal. Aber der Schmerz ist stärker als gewöhnlich. Bei allen Veränderungen der Empfindungen wird Frauen empfohlen, einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren. Unangenehme Empfindungen können in der Leiste, den Beinen, im Epigastrium und im unteren Rückenbereich auftreten. Frauen charakterisieren Schmerzen als Ziehen und Schmerzen. Das Syndrom verstärkt sich mit einer Veränderung der Körperhaltung während des Geschlechtsverkehrs und verfolgt den Patienten über einen langen Zeitraum, auch außerhalb des Menstruationszyklus.
  • Störungen des Austritts von Menstruationsblut. Ein charakteristisches Merkmal der Opsomenorrhoe: Die Menstruation ist lang, aber selten. Blut tritt tropfenweise oder gar nicht aus.
  • Unfruchtbarkeit. Es kommt immer vor. Fast 100% der Frauen mit Opsomenorrhoe leiden an sekundärer relativer Unfruchtbarkeit. Die Gründe für die Minderwertigkeit des Eisprungs.
  • Zuordnungen unterschiedlicher Art ihrer sexuellen Passagen. Die Grunderkrankung kann sich auswirken. Zuweisungen sind in der Regel gering und fallen auch tropfenweise an. Die Farbe variiert von transparent bis braun. Unangenehmer Geruch ist möglich. Dies sind Anzeichen einer Infektions- oder Pilzinfektion. In diesem Fall ist die Ätiologie des Prozesses leichter zu bestimmen..
  • Stimmungsschwankungen, hauptsächlich Dysthymie (depressive Zustände).
    Schlafstörungen.
  • Übergewichtsprobleme. Da ist das gesamte Hormonsystem total gestört.
    Frauen, die an Opsomenorrhoe leiden, gehen viel schneller in den klimakterischen Zustand über, der mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden ist.

Manifestationen treten gleichzeitig auf.

Diagnose

Zunächst wird empfohlen, einen praktizierenden Gynäkologen aufzusuchen. Er wird eine erste gynäkologische Untersuchung durchführen und feststellen, ob damit verbundene Pathologien vorliegen. Es ist wichtig, Fachfragen zu Beschwerden, deren Verjährungsfrist und Dauer ehrlich und so genau wie möglich zu beantworten.

Eine Krankengeschichte wird gesammelt, der Arzt findet heraus, womit die Patientin und ihre Familienmitglieder krank oder krank waren. Wie bereits erwähnt, manifestiert sich Opsomenorrhoe häufig im Rahmen der Vererbung. Womit es verbunden ist, ist nicht sicher bekannt. Es wird angenommen, dass der Grund in den Eigenschaften des Immunsystems und des endokrinen Systems liegt.

In Zukunft müssen Sie einige Tests bestehen und sich einer instrumentellen Diagnose unterziehen. Unter den Techniken:

  • Allgemeine Blutanalyse. Gibt normalerweise ein klassisches Bild einer Entzündung mit Leukozytose, einer hohen Sedimentationsrate der Erythrozyten.
  • Hormontests. Abstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal werden untersucht..
  • PCR-Diagnostik. Identifiziert Mikroorganismen, die sekundäre Opsomenorrhoe verursachen können.
  • Serologische Studien. Suche nach Bakterien und deren Differenzierung.
  • Abstrich auf der Flora.
  • Die Untersuchung der Hormone TSH, T3, T4 und anderer.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Im Forschungssystem reicht es aus, eine Diagnose zu stellen und zu verifizieren.

Behandlung

Es wird unter Verwendung von hormonellen Arzneimitteln durchgeführt, die auf Progesteron und Östrogen basieren. Bei Tumoren ist eine obligatorische chirurgische Behandlung mit laparoskopischen oder laparotomischen Zugängen erforderlich..

Es ist wichtig, eine rationale Ernährung zu befolgen. Essen Sie so viele angereicherte natürliche Lebensmittel wie möglich, so wenig Fett wie möglich, gebraten, würzig, salzig. Keine Konserven und Fertiggerichte, begrenzter Verzehr von Süßem und Butter.

Bei angeborenen Fehlbildungen der Genitalorgane ist eine sorgfältige chirurgische Behandlung erforderlich. Im Allgemeinen sind solche Pathologien jedoch schwer zu korrigieren.

Opsomenorrhoe, was ist das? Dies ist eine Verletzung des Menstruationszyklus durch die Art der Verlängerung seiner Dauer um mehrere Tage. Dieser Zustand erfordert eine obligatorische medizinische Korrektur und so bald wie möglich: auf dem Spiel steht eine normale Fortpflanzungsfunktion. Um das Problem nicht zu verpassen, wird empfohlen, dass Sie Ihre eigenen zyklischen Prozesse sorgfältig überwachen. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung müssen Sie sich bei einem Frauenarzt anmelden.

Opsomenorrhoe: Was ist das, Behandlung und Ursachen von NMC

Opsomenorrhoe

Opsomenorrhoe - eine Verletzung des Menstruationszyklus, gekennzeichnet durch eine Verlängerung auf bis zu 36 Tage oder mehr.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Website oder über die Aufnahmetaste vereinbaren.

NMC (Menstruationsstörungen) als Opsomenorrhoe treten häufig bei Mädchen nach Beginn der Menarche sowie bei Frauen in der Zeit vor der Menopause auf.

Die Menstruation mit Opsomenorrhoe kann sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig sein. Darüber hinaus kann das Entladungsvolumen entweder normal oder kleiner oder größer sein.

Eine magere Menstruation von nicht mehr als 2 Tagen sowie eine Verlängerung des Menstruationszyklus sind Anzeichen für ein hypomenstruelles Syndrom.

Eine reichliche, seltene Menstruation kann auf eine Follikelpersistenz hinweisen..

Möchten Sie einen Termin vereinbaren??

Gründe für Opsomenorrhoe

NMC nach Art der Opsomenorrhoe kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln.

  • Genital-Infantilismus
  • Chronische Infektionskrankheiten (hauptsächlich pathologische Prozesse im Urogenitalsystem)
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Schwere Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
  • Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems
  • Autoimmunprozesse
  • Volumenformationen im Gehirn
  • Sheehan-Syndrom
  • Verletzungen des Fortpflanzungssystems, chirurgische Eingriffe in Gebärmutter und Eierstöcke, künstlicher Schwangerschaftsabbruch

NMC als Opsomenorrhoe in einem zweiphasigen und einphasigen Zyklus

Während eines normalen zweiphasigen oder einphasigen Menstruationszyklus können lange Zeiträume zwischen den Perioden auftreten:

  • Ein zweiphasiger Menstruationszyklus mit einer Verlängerung der Follikelphase bei normaler Dauer der Lutealphase. Bei unzureichender FSH-Sekretion durch die Hypophyse benötigen Follikel mehr Zeit für Wachstum und Entwicklung, und das reife Ei verlässt den Eierstock am 17. und 30. Tag, obwohl der Eisprung im Durchschnitt am 14. Tag erfolgt.
  • Ein zweiphasiger Menstruationszyklus mit Verlängerung des Follikels und Verkürzung der Lutealphase des Zyklus. Wie im ersten Fall erfolgt der Eisprung aufgrund der unzureichenden Produktion von follikelstimulierendem Hormon später als gewöhnlich. Zusätzlich tritt in der zweiten Phase des Zyklus eine Hypofunktion des Corpus luteum (der endokrinen Drüse, die sich an der Stelle des gebrochenen Follikels entwickelt, die Progesteron und Östrogene für 2 Wochen nach dem Eisprung ausschüttet, falls keine Befruchtung stattgefunden hat) auf, d. H. Eine Lutealinsuffizienz.
  • Einphasiger Menstruationszyklus. In diesem Fall kann die Ursache für Opsomenorrhoe die Persistenz des Follikels sein. Wenn normalerweise der dominante Follikel bricht und ein reifes Ei ihn verlässt, bleibt er in diesem Fall noch einige Zeit bestehen. Somit können sich mehrere Follikel, die aktiv Östrogene produzieren, gleichzeitig in den Eierstöcken befinden. Eine anhaltend hohe Östrogenkonzentration führt zu einem übermäßigen Wachstum der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut. Nachdem die Follikel eine umgekehrte Entwicklung durchlaufen und der Östrogenspiegel abfällt, beginnt die Abstoßung des hyperplastischen Endometriums. Darüber hinaus kann eine angeborene Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems die Ursache für Opsomenorrhoe in einem einphasigen Zyklus sein..

Diagnose von Opsomenorrhoe

Eine seltene Menstruation ist ein schwerwiegender Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, da deren vollständige Beendigung und Entwicklung der Unfruchtbarkeit in Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann. Die folgenden Methoden können verwendet werden, um die Ursachen von Opsomenorrhoe zu identifizieren:

  • Krankengeschichte
  • Inspektion durch einen Frauenarzt (einschließlich einer zweimanuellen Untersuchung, um das Vorhandensein von Anomalien bei der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane festzustellen)
  • Beckenultraschall
  • Hormontests (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone)
  • STI-Tests
  • Konsultation des Endokrinologen und anderer verwandter Spezialisten

Der Forschungsumfang kann bei Bedarf für jeden Patienten individuell erweitert werden.

Behandlung von Opsomenorrhoe

Die Behandlung von NMCs durch die Art der Opsomenorrhoe hängt von den Ursachen ihrer Entwicklung ab und basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung. Daher wird Opsomenorrhoe häufig bei Patienten mit polyzystischem Eierstock und entsprechend bei der Behandlung von PCOS festgestellt.

Das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn ist ein Hinweis auf eine Operation. Bei der Identifizierung des sexuellen Infantilismus ist eine Behandlung der Unterentwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems erforderlich, die von der Schwere der Pathologie abhängt.

Opsomenorrhoe und Unfruchtbarkeit

Da eine signifikante Verlängerung der Dauer des Menstruationszyklus in der Regel auf Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems hinweist, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Wenn Sie Fragen zu Opsomenorrhoe haben, können Sie die Ärzte Nova Clinics fragen. Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Website oder über die Aufnahmetaste vereinbaren.

Zurück zur Liste

Im Zusammenhang mit der epidemiologischen Situation in der Welt werden in den Zentren der Nova-Kliniken vorbeugende Maßnahmen ergriffen: Die Kliniken führen Thermometrie durch, und es gibt eine Beschränkung für Besuchszentren für Patienten, die in den letzten zwei Wochen andere Länder besucht haben oder Anzeichen einer Viruserkrankung aufweisen.

Was ist Opsomenorrhoe und wie wird sie behandelt?

Ein regelmäßiger Menstruationszyklus (von 21 bis 35 Tagen) ist ein Beweis für die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems. Jede Fehlfunktion in ihrer Arbeit kann die gewünschte Schwangerschaft verhindern.

Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (NMC), der durch eine Verlängerung der Zeit zwischen den Menstruationen (36–90 Tage) gekennzeichnet ist..

Opsenomenorrhoe und ihre Formen

NMC als Opsomenorrhoe, verursacht durch angeborene oder erworbene Faktoren.

Primäre Störungen werden ab dem Moment der Menarche (erste Menstruation) festgestellt, sie sind das Ergebnis einer Pathologie der Entwicklung des Fortpflanzungssystems oder seiner Unterentwicklung (Infantilismus)..

Sie können von einer solchen Menstruationsstörung wie einer sekundären Opsomenorrhoe sprechen, wenn die monatlichen Perioden der Frau regelmäßig waren, aber unter dem Einfluss externer oder interner Ursachen die Zykluslänge zunahm.

Opsomenorrhoe tritt in zwei Formen auf:

  1. Eine verlängerte Zweiphasenstufe, in der der Follikelreifungsprozess verzögert wird. In der ersten Phase des Zyklus entwickelt sich der Follikel überhaupt nicht oder sein Wachstum stoppt. Östrogenspiegel werden gesenkt. Während der zweiten Phase reift der Follikel noch, aber der Zeitpunkt des Eisprungs ist verzögert, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.
  2. Monophasischer Typ - tritt mehrmals seltener auf, ist charakteristisch für Genitalhypoplasie. In diesem Fall tritt die Corpus luteum-Phase nicht auf, die Östrogenmenge fällt stark ab und Endometriumzellen werden abgestoßen.

Alle NMCs im reproduktiven Alter führen zu Störungen im Phasenfluss und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit. Daher sollte jede Frau wissen, was Opsomenorrhoe ist.

Symptome der Pathologie

Bei Opsomenorrhoe stellen Frauen eine Zunahme der Dauer des Menstruationszyklus und eine Abnahme der Blutungsintensität fest. Die Art der Menstruation ändert sich, Fleckenbildung wird innerhalb von 2-3 Tagen festgestellt.

Bei dieser Form der Störung kann der Eisprung sehr spät auftreten. In einigen Fällen gibt es ziehende Schmerzen im Unterbauch, allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit des Körpers. Es gibt Anzeichen für die Grunderkrankung, die zur NMC geführt hat..

Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Fortpflanzungssystems, sekundäre Opsenomenorrhoe kann zum Auftreten einer sekundären Amenorrhoe führen (Beendigung der Menstruation).

Der Gynäkologe kann nach einer diagnostischen Untersuchung die genaue Ursache der Verstöße ermitteln. Während der Pubertät müssen Sie die Entwicklung des Mädchens überwachen, um die Symptome der primären Opsomenorrhoe nicht zu übersehen.

Vor der Menopause haben Veränderungen in der Dauer des Menstruationszyklus physiologische Ursachen.

Diagnose der Krankheit

Um die Ursachen der Opsomenorrhoe zu bestimmen, ist eine detaillierte Diagnose erforderlich. Wenn Sie NMC vermuten, zeichnet der Gynäkologe die subjektiven Beschwerden der Frau auf.

Die Untersuchung im gynäkologischen Stuhl hilft, mögliche Defekte in der Entwicklung der Genitalorgane visuell zu identifizieren und Abstriche zur kolpositologischen Untersuchung zu machen.

Die nächste diagnostische Maßnahme sollte ein Ultraschall sein, bei dem anatomische Anomalien in der Struktur der Beckenorgane festgestellt und entzündliche Prozesse erkannt werden können.

Der Infektionsstatus wird durch Tests auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten untersucht.

Für den Fall, dass das NMC extragenital ist (keine gynäkologische Ursache hat), sollte die Frau zusätzlich von einem Neurochirurgen und einem Endokrinologen untersucht werden. Der Behandlungsplan hängt vom Ergebnis der Diagnose der Grundursachen der Krankheit ab.

Was ist Opsomenorrhoe: Was ist die Norm und Abweichung, die Hauptursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Opsomenorrhoe - eine Verletzung des Menstruationszyklus in Richtung seiner Zunahme. Die Menstruation tritt unregelmäßig auf oder verschwindet vollständig. Diese Pathologie droht mit schwerwiegenden Folgen und erfordert daher einen obligatorischen medizinischen Eingriff.

Hyperpolymenorrhoe - Menstruationsstörungen.

Das Konzept der Pathologie - Opsomenorrhoe

Opsomenorrhoe ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Dauer des Menstruationszyklus auf 35 Tage oder mehr ansteigt. In einigen Fällen beträgt das Intervall zwischen den Menstruationen mehrere Monate.

Opsenomenorrhoe in den Wechseljahren und in der Pubertät: Pathologie oder Norm

Während der Pubertät bildet sich der Menstruationszyklus nur und kann instabil sein. Schwankungen gelten daher nicht als Abweichung von der Norm, sind aber auch in einem gesunden Körper durchaus akzeptabel.

Pathologie wird oft in den Wechseljahren beobachtet. Dies ist ein langer Prozess, daher braucht der Körper Zeit, um wieder aufzubauen. Es ist nichts Falsches an dem Auftreten seltener Flecken. Dies wird als Norm angesehen..

Höhepunkt ist einer der Gründe für die Entwicklung von Opsomenorrhoe.

Gründe für die Entwicklung des Problems

Es gibt zwei Formen der Manifestation der Krankheit:

Primär entwickelt sich bei angeborenen Pathologien der Genitalien oder deren Unterentwicklung. Opsenomenorrhoe tritt mit Beginn der ersten Menstruation auf und tritt ständig wieder auf.

Die Ursachen der Sekundärform sind provozierende Faktoren. Sie sind:

  • Endokrine Störungen.
  • Abtreibung.
  • Operativer Eingriff.
  • Infektionskrankheiten.
  • Psychische Störungen.
  • Hormonelle Störung.
  • Starke körperliche Aktivität.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Körpererschöpfung.
  • Ein Gehirntumor.
  • Klimazone.
  • Diabetes mellitus.

WICHTIG! Eine genetische Veranlagung für diese Pathologie tritt möglicherweise nicht sofort auf, sondern erst nach Exposition gegenüber einem bestimmten Faktor.

Symptome

Das Hauptsymptom der Opsomenorrhoe ist eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Zyklen. Auch möglich:

  1. Unterleibsschmerzen.
  2. Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  3. Schnelle Ermüdbarkeit.
  4. Reizbarkeit.
  5. Die Schwäche.

Deutlich reduziert die Menstruation. Sie können am selben Tag beginnen und enden. Und die Menge der Entladung ist zu gering, möglicherweise verschmiert.

Gewichtszunahme wird festgestellt, Akne tritt im Gesicht und auf der Brust auf. Vielleicht das Auftreten von Haaransatz beim männlichen Typ:

Das sexuelle Verlangen verschwindet und der Geschlechtsverkehr selbst bringt keine Befriedigung.

Die sekundäre Form kann sich in Form von Symptomen der Grunderkrankung manifestieren, die sie hervorgerufen hat. Möglicher Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung.

NMC als Opsomenorrhoe

NMC als Opsomenorrhoe ist eine Verletzung der Dauer oder Phase der Fortpflanzungsfunktion. Am häufigsten manifestiert sich während der Pubertät, kann aber nach seiner Stabilisierung auftreten. Intervalle zwischen den Menstruationen können sowohl in einem zweiphasigen als auch in einem einphasigen Zyklus auftreten.

Die Entwicklung der Pathologie im reproduktiven Alter ist ein Hindernis für die Empfängnis. Der Menstruationszyklus kann jedoch angepasst werden, wonach eine Schwangerschaft möglich ist.

BEACHTUNG! Eine Verletzung des Monatszyklus kann das Ergebnis einer schweren Krankheit sein. Sie sollten regelmäßig die Praxis des Frauenarztes aufsuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden..

Behandlung

Bei Verdacht auf eine Krankheit wird eine Diagnose gestellt. Es besteht aus:

  1. Krankengeschichte.
  2. Genitaluntersuchung.
  3. Blut- und Urintests.
  4. Hormontests.
  5. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen. Erst danach können Sie mit positiven Behandlungsergebnissen rechnen..

Primäre Opsomenorrhoe ist schwer zu behandeln. An dem Prozess sind Endokrinologen, Genetiker und Chirurgen beteiligt.

Hormonelle Medikamente sind erforderlich. Die Dauer ihrer Aufnahme wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Je nach Situation kann die Hormontherapie in Kursen oder vor den Wechseljahren durchgeführt werden.

WICHTIG! Während des gesamten Behandlungsverlaufs sollten Stresssituationen und Gymnastik vermieden werden. Geben Sie dem Körper die Möglichkeit, sich zu entspannen.

Um den Körper zu stärken und die Immunität zu stärken, wird empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen. Es ist auch notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten. Es ist notwendig, die Ernährung mit frischem zu sättigen:

Weigere dich, zu ölige, würzige, frittierte Lebensmittel zu essen. Sowie alkoholische Getränke und Tabakerzeugnisse.

Fettgewebe im weiblichen Körper ist eine Quelle für Sexualhormone. Im Falle ihres Überschusses oder Mangels leidet das Fortpflanzungssystem. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie das Körpergewicht anpassen. Zu diesem Zweck arbeitet ein Ernährungsberater mit einer Frau zusammen. Er stellt ein Tagesmenü zusammen und gibt praktische Empfehlungen..

Was ist Opsomenorrhoe und wie geht man damit um?

Opsomenorrhoe ist ein hypomenstruelles Syndrom, das länger als 36 Tage andauern und zu Unfruchtbarkeit führen kann. Ein großer Zeitraum zwischen den Menstruationen geht mit einem spärlichen Ausfluss von 3 Tagen einher. Diese Krankheit ist nicht getrennt und geht immer mit anderen Ursachen oder Krankheiten einher..

Typen

Es gibt zwei Arten von Menstruationszyklusunterschieden bei Opsomenorrhoe:

  1. Ein verlängerter Menstruationszyklus, monophasisch genannt. Dieser Typ ist durch das Fehlen eines Eisprungs und die Bildung des Corpus luteum gekennzeichnet und wird als anovulatorisch bezeichnet. In diesem Fall wird der Rhythmus des Zyklus nicht verletzt. Ein Follikel reift, aber aufgrund eines fehlgeschlagenen Eisprungs tritt eine umgekehrte Entwicklung auf, die als Atresie bezeichnet wird. Der Östrogenspiegel nimmt stark ab und die Reaktion manifestiert sich in Form von Blutungen, die sich nicht von der normalen Menstruation unterscheiden. Das Endometrium ist leicht verkümmert. Der monophasische Krankheitstyp ist bei Mädchen mit einem hohen Grad an Hypoplasie inhärent. Die erste lange Menstruation manifestiert sich sofort.
  2. Zweiphasig. Die Östrogenproduktion ist relativ reduziert. Der Follikel reift zu langsam und seine Degeneration tritt bereits vor Beginn der Ovulationsperiode auf. Im Gegensatz zur Follikelperiode ist die Lutealperiode reduziert, was die natürliche Veränderung des Endometriums verhindert. Infolgedessen tritt ein später Eisprung auf und das Corpus luteum bleibt unentwickelt. Luteinisierendes Hormon wird nicht in ausreichenden Mengen produziert.

Ursachen

Um die Ursachen der Opsomenorrhoe für jede Frau und für den Anfang zu verstehen, wäre es schön zu wissen, welche Veränderungen der Körper während des gesamten monatlichen Zyklus erfährt. Der Hypolamus und die Hypophyse sind für den normalen Menstruationszyklus verantwortlich. Bei der richtigen Produktion von Hormonen durch Gehirn und Eierstöcke werden zwei Phasen des Zyklus gebildet: follikulär und luteal (Sekretionsphase).

Die Follikelphase beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert 13 Tage. In den frühen Tagen wird die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die die befruchtete Zelle aufnehmen sollte, abgestoßen und kommt mit den Blutsekreten heraus. In dieser Phase dominiert das Hormon FSH und fördert das Wachstum des Endometriums.

In der zweiten Phase erhöht das durch die Hypophyse gebildete luteinisierende Hormon das Progesteron. Während der Lutealphase ändert sich die Struktur des Endometriums. Die gelöste Gebärmutterschleimhaut wird zur Implantation bereit. Die zweite Phase dauert 16 bis 28 Tage des Menstruationszyklus.

Einige Experten identifizieren eine andere Phase, die zwischen den beiden Hauptphasen auftritt. Das ist Eisprung. In der Mitte des monatlichen Zyklus wird das Ei aus dem Follikel freigesetzt und dieser Zeitraum ist für die Empfängnis am günstigsten. Es dauert 13 bis 16 Tage.

Bei Opsomenorrhoe bleiben zwei Phasen des Zyklus erhalten, aber aufgrund eines falschen Hormonverhältnisses ändert sich die Dauer einer Phase. Eine solche Verschiebung erlaubt keinen vollständigen Eisprung oder tritt überhaupt nicht auf.

Formen

Es gibt zwei Formen der Opsomenorrhoe: angeborene (primäre) und erworbene (sekundäre). Der primäre Typ impliziert abnormale Störungen, die sich zu manifestieren beginnen, sobald das Mädchen mit der Bildung des Menstruationszyklus beginnt. Sekundär ist eine erworbene Krankheit, der beeinträchtigte Fortpflanzungsorgane vorausgehen..

Primär

Eine der Ursachen für primäre Opsomenorrhoe bei angeborenen Organdefekten, die häufig auf Hypoplasie zurückzuführen ist.

Auch im Kindesalter übertragene Krankheiten können die normale Entwicklung der Genitalien beeinträchtigen, wodurch Menstruationsstörungen auftreten. Grundsätzlich schreitet die Krankheit mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Genitalien während der Pubertät fort.

Auch Asthenie und Infantilismus sind die Ursache für Opsomenorrhoe. Bei solchen Mädchen beginnt die Menstruation spät und die Opsomenorrhoe manifestiert sich sofort.

Sekundär

Opsomenorrhoe kann verschiedene Ursachen haben.

  • Verletzungen der Eierstöcke und der Gebärmutter;
  • Ein Gehirntumor;
  • Länger andauernde Entzündung des Urogenitalsystems;
  • Rausch;
  • Komplexe Herzkrankheit;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Psychologisches Trauma;
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Infektionen.

Symptome

Ein langes Intervall ist das Hauptsymptom der Opsomenorrhoe. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, Rücken, Rektum und Leistenbereich.

In der Mitte des Zyklus können Schmerzen aufgrund einer Follikelstörung auftreten.

Es gibt allgemeine Anzeichen von Schmerzen: erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen. Manchmal tritt eine Psychose auf.

Bei der erworbenen Form treten Symptome der Grunderkrankung auf, die Opsomenorrhoe verursachen. Symptome können als Juckreiz, Hautausschläge und Schleimhäute ausgedrückt werden. Nach der Untersuchung können entzündliche Prozesse und endokrine Anomalien festgestellt werden.

Progressive Opsomenorrhoe verursacht Amenorrhoe, bei der die Möglichkeit einer Empfängnis auf Null reduziert wird.

Eierstockfunktionsstörung und Opsenorrhoe

Ovarialdysfunktion ist eine Krankheit, bei der die Eierstöcke die ihnen zugewiesene Funktion nicht erfüllen. Die Eierstöcke dienen als Ort für die Follikelreifung und sind für die Produktion von Hormonen wie Androgen, Gestagen und Östrogen verantwortlich. Die Menstruation ist häufig und schwer und kann lange Zeit fehlen..

Sowohl bei Opsomenorrhoe als auch bei Funktionsstörungen der Eierstöcke kann das Ergebnis, wenn diese Krankheiten nicht behandelt werden, Unfruchtbarkeit und die Diagnose einer Amenorrhoe sein. Bei Verstößen tritt kein Eisprung auf und es bildet sich kein Corpus luteum. Infolgedessen tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, das zu einer Verletzung des Menstruationszyklus führt.

Es ist bemerkenswert, dass die gleichen Gründe zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke führen wie bei Opsomenorrhoe. Dies sind Erkrankungen der Hypophyse, Entzündungen des Urogenitalsystems und Schilddrüsenerkrankungen.

Gründe für Opsomenorrhoe

Angeborene Menstruationsstörungen sind mit einer verzögerten sexuellen Entwicklung, Genitaldefekten und Asthenie während der Pubertät verbunden, wodurch die Menstruation zu spät kommt und später selten wird.

Die sekundäre Opsomenorrhoe (bevor dieser Zyklus regelmäßig war und 21 bis 35 Tage dauerte) entwickelt sich als Folge verschiedener pathologischer Zustände: schwächende körperliche Aktivität (häufig bei Sportlern), psychoemotionale Verletzungen, Vergiftung des Körpers.

Chirurgische Eingriffe am Fortpflanzungssystem - Oophorektomie, Ovarialresektion, Adnexektomie und Abtreibung - können den Zyklus verändern. Zyklusverzögerungen treten bei Funktionsstörungen des endokrinen Systems (polyzystische Erkrankung, Sheehan-Syndrom, Hypothyreose), Autoimmunerkrankungen und Infektionen auf.

Opsomenorrhoe tritt bei Mädchen in der Pubertät, während der Pubertät sowie bei Frauen während der Prämenopause auf.

Symptome und Anzeichen

Symptome einer Opsomenorrhoe sind seltene Perioden, die im Abstand von 35 oder mehr Tagen (bis zu 3 Monaten) vergehen. Sie halten nicht lange an - 3-4 Tage, und Blutungen sind unbedeutend (Abstriche, Tropfen). Es gibt zwei Arten von Zyklen:

  1. Einphasig. Es tritt in 24% der Fälle bei Frauen mit Genitalanomalien auf. In diesem Fall bleibt der Zustand des Endometriums unverändert, entsprechend der proliferativen Phase der Menstruation. Ein weiterer Grund ist der dominante Follikel, der zur Endometriumhyperplasie beiträgt und das Einsetzen der Corpus luteum-Phase verhindert. Bei Atresie nimmt der Östrogenspiegel stark ab, die Funktionsschicht des Endometriums wird abgestoßen, was mit starken Blutungen (Menorrhagie) einhergeht..
  2. Zweiphasig. Die Verzögerung wird durch die langsame Reifung des Follikels hervorgerufen - er hat entweder keine Zeit, in der ersten Phase zu reifen, oder er erfährt eine Atresie (umgekehrte Entwicklung). Gleichzeitig werden Östrogene in unzureichenden Mengen produziert, die Proliferation (Teilung der Drüsenzellen) des Epithels ist gering und es wird auch eine einphasige Basaltemperatur festgestellt. Infolgedessen reift der Follikel, aber der Beginn des Eisprungs tritt am 20. und 30. Tag des Zyklus auf.

Unabhängig von der Art des Zyklus ist bei Opsomenorrhoe der Eisprung minderwertig oder tritt überhaupt nicht auf, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Diagnose von Opsomenorrhoe

Zur Diagnose der Krankheit wird eine Vielzahl von Studien durchgeführt..

Zunächst führt der Gynäkologe ein Gespräch mit der Patientin und eine Untersuchung, bei der Abweichungen in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane aufgedeckt werden. Für die Kolpositologie wird ein Abstrich gemacht.

Anschließend wird ein Ultraschall verschrieben, mit dem Sie sich ein aussagekräftiges Bild über den Zustand der Beckenorgane machen und Entzündungsprozesse und anatomische Anomalien erkennen können.

Um die Ursache der Opsomenorrhoe festzustellen, wird auch eine Analyse der bakteriellen Aussaat auf Flora, PCR (Diagnose von Infektionen) und des Hormonspiegels (Progesteron, Östradiol, LH, FSH, Prolaktin) durchgeführt. In einigen Fällen wird ein zusätzlicher Bluttest für die Hormone der Schilddrüse und der Nebennieren verschrieben. Wenn die Ursache der Opsomenorrhoe eine extragenitale Pathologie ist, wird einer Frau eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen und Endokrinologen verschrieben.

Behandlung von Opsomenorrhoe

Die Therapiemethoden hängen von den Ursachen, der Art der Krankheit und dem Alter der Frau ab.

Bei angeborenen anatomischen Pathologien und sexuellem Infantilismus ist die Behandlung von einiger Komplexität und erfordert Komplexität.

Das Programm der therapeutischen Maßnahmen ist also neben dem Gynäkologen ein Endokrinologe und ein Genetiker. Wenn Ovarialzystome, Tumoren der inneren Organe die Ursache für Opsomenorrhoe werden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wenn die Opsomenorrhoe sekundär (erworben) ist, wird die Behandlung mit hormonellen Medikamenten durchgeführt, die das Gleichgewicht wiederherstellen und den Menstruationszyklus normalisieren können. Bei Vorhandensein von entzündlichen Prozessen, Infektionen, Antibiotika-Therapie, entzündungshemmend.

Um die Wirkung zu maximieren und das Ergebnis zu festigen, wird eine Diät entwickelt, Vitaminkomplexe, Nahrungsergänzungsmittel, Immunmodulatoren, Physiotherapie und Akupunktur werden verschrieben. Dem Patienten wird empfohlen, Stress und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich mehr zu bewegen und an der frischen Luft zu sein.

Eine gute Wirkung auf die Stabilisierung des Kreislaufs erzielen Schlammtherapie und Balneotherapie (bei der Auswahl eines Spas ist aufgrund der chemischen Zusammensetzung von Wasser und Schlamm in verschiedenen Regionen eine ärztliche Beratung erforderlich)..

Opsomenorrhoe und Unfruchtbarkeit

Das Vorhandensein von Opsomenorrhoe ist häufig die Hauptursache für Unfruchtbarkeit. Dies ist auf den längeren Zyklus zurückzuführen, der länger als 35 Tage dauert und in dem der Eisprung überhaupt nicht oder erst am Ende auftritt.

Eine Störung des Fortpflanzungssystems macht eine Schwangerschaft unmöglich, daher ist eine qualifizierte Untersuchung mit anschließender Behandlung erforderlich. Die Korrektur des Zyklus erfolgt normalerweise mit hormonellen Medikamenten, die nach den Tests verschrieben wurden..

Wenn eine medizinische Behandlung oder Operation erforderlich ist, werden sanfte Mittel und Methoden ausgewählt, beispielsweise die Laparoskopie.

Wenn eine Hormontherapie nicht ausreicht, um die Menstruation und die weitere Schwangerschaft zu normalisieren, wird der Eisprung stimuliert.

Das Verfahren hilft dem Körper des Patienten, ein Ei zu schaffen, das befruchtet werden kann, und drückt es beim Reifen, um den Follikel zu verlassen.

Hierzu werden Medikamente eingesetzt, die die Eierstöcke beeinflussen, um deren Produktion der notwendigen Hormone zu steigern..

Sehen Sie sich das Video über Opsenomenorien an

Opsomenorrhoe: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Opsenomenorrhoe (Bradymenorrhoe) ist eine Erkrankung, die durch eine Verlängerung des Menstruationszyklus gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, die Länge des Intervalls zwischen den Menstruationen überschreitet 35 Tage. Opsomenorrhoe ist eine Manifestation von Menstruationsstörungen..

Klassifikation und Ursachen der Pathologie

In der Medizin wird Opsomenorrhoe in zwei Hauptformen unterteilt: primäre und sekundäre (erworbene). In der ersten Version erscheint die Pathologie zunächst, wenn der Menstruationszyklus beginnt. Im zweiten Fall rufen verschiedene negative Faktoren eine Opsomenorrhoe hervor..

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Primärform sind intrauterine Missbildungen der Fortpflanzung, eine verzögerte sexuelle Entwicklung und jugendliche Asthenie. Die sekundäre Form kann eine viel größere Anzahl von Gründen auslösen. Die wichtigsten sind:

  • gynäkologische Operationen;
  • Abtreibungen
  • polyzystischer Eierstock;
  • Hypothyreose;
  • Tumoren verschiedener Herkunft;
  • Dystrophie;
  • Stress;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hypophysen-Zelltod;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Bauchverletzungen;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Essstörungen (übermäßiges Essen oder Diät);
  • endokrine Störungen.

Zusätzlich zu pathologischen Gründen können physiologische Gründe Opsomenorrhoe hervorrufen. Zum Beispiel bei Jugendlichen in der Pubertät oder bei erwachsenen Frauen vor der Menopause.

Klinische Manifestationen

Wie bereits erwähnt, ist das Hauptsymptom der Opsomenorrhoe eine große Lücke zwischen Menstruationsblutungen. Das Intervall beträgt 35 Tage bis drei Monate. Die Entladung während der Menstruation verschmiert und ihre Dauer überschreitet oft nicht drei Tage.

Diese Situation ist auf die Minderwertigkeit des Eisprungs oder dessen völlige Abwesenheit zurückzuführen. Deshalb haben Frauen mit einer solchen Pathologie häufig Probleme mit der Empfängnis. In Einzelsituationen kann Opsomenorrhoe in sekundäre Amenorrhoe übergehen. In diesem Fall geht eine seltene Menstruation mit Symptomen der Grunderkrankung einher..

Opsomenorrhoe kann in zwei Formen auftreten:

  1. Vergrößerter zweiphasiger Menstruationszyklus. In diesem Fall wird die Pathologie zum verlängerten Reifungsprozess des Follikels. Darüber hinaus entwickelt sich der Follikel in der ersten Phase des Menstruationszyklus möglicherweise überhaupt nicht oder stoppt irgendwann seine Entwicklung. Das Hormon Östrogen wird in diesem Fall praktisch nicht ausgeschieden. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus reift der Follikel noch, aber aufgrund einer solchen Fehlfunktion kann der Eisprung nur am 20. bis 30. Tag des Zyklus auftreten.
  2. Einphasiger Menstruationszyklus. Es tritt in etwa 23% der Fälle viel seltener auf, während der Patient in der Regel eine genitale Hypoplasie hat. In dieser Situation kann die Ursache für die Entwicklung einer Opsomenorrhoe eine Verletzung der Kontinuität der Phasen des Menstruationszyklus (Persistenz des Follikels) sein. Mit anderen Worten, der Follikel geht nicht in die Corpus luteum-Phase über. Eine solche Verletzung führt zu einem starken Abfall des Östrogens, wodurch eine Abstoßung von hyperplastischen Endometriumzellen auftritt.

Zusätzlich können klinische Manifestationen wie allgemeine Schwäche des Körpers, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit und ziehende Schmerzen im Unterbauch mit Opsomenorrhoe einhergehen.

Wie man Opsomenorrhoe identifiziert?

Die Diagnose kann in diesem Fall nur von einem Frauenarzt gestellt werden. Zu diesem Zweck führt er eine Reihe von Studien durch. Ein Beispielplan für eine diagnostische Untersuchung sieht folgendermaßen aus:

  1. Der Arzt sammelt eine Anamnese, führt eine visuelle Untersuchung durch und stellt fest, ob die Frau Verletzungen, Operationen oder Infektionen hatte.
  2. Anschließend wird der Patient einer zweimanuellen Untersuchung unterzogen, anhand derer das Vorhandensein und der Grad der Entwicklung von Anomalien der Beckenorgane bestimmt werden können.
  3. Nehmen Sie Blut für Biochemie, HIV, sexuell übertragbare Krankheiten.
  4. Untersuchen Sie Blut und zervikale Sekrete auf Hormone.
  5. Untersuchte die Beckenorgane mit einem Ultraschallgerät.
  6. Wenn eine Frau gleichzeitig eine Infektionskrankheit der Beckenorgane hat, werden Studien durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.
  7. Endokrinologische Beratung.

Der Arzt führt nach einer visuellen Untersuchung die Auswahl eines spezifischen Plans diagnostischer Maßnahmen in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten durch. Erst nach Diagnosestellung verschreibt der Gynäkologe die entsprechende Behandlung.

Behandlung und Vorbeugung

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte die Behandlung der Opsomenorrhoe so bald wie möglich begonnen werden. Schließlich kann diese Pathologie Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn eine Frau eine Infektion hat, wird die Behandlung mit Antibiotika durchgeführt.

In allen Fällen umfasst die medikamentöse Therapie bei Opsomenorrhoe hormonelle Medikamente. Die Dauer der Hormontherapie wird für jeden Patienten individuell festgelegt und hängt vom Allgemeinzustand der Frau und dem Fortschreiten der Krankheit ab. Hormonelle Medikamente werden sowohl in Kursen als auch vor den Wechseljahren verschrieben. Die Behandlung von Opsomenorrhoe umfasst auch:

  • immunstimulierende Medikamente;
  • Homöopathische Mittel;
  • Vitamine
  • spezielle Diäten;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • Beruhigungsmittel und gegebenenfalls Antidepressiva.

Denken Sie daran, dass Physiotherapie bei Frauen mit Bluthochdruck und bösartigen Tumoren kontraindiziert sein kann. Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, sollten auch Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermeiden..

Die Vorbeugung von Opsomenorrhoe ist recht einfach. Es umfasst die Normalisierung der Ernährung, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und das Fehlen übermäßiger körperlicher Anstrengung. Eine Frau sollte verstehen, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist.

Ursachen für Opsomenorrhoe und Behandlung von Menstruationsstörungen - Chefarzt

Opsomenorrhoe - eine Verletzung des Menstruationszyklus in Richtung seiner Zunahme. Die Menstruation tritt unregelmäßig auf oder verschwindet vollständig. Diese Pathologie droht mit schwerwiegenden Folgen und erfordert daher einen obligatorischen medizinischen Eingriff.

Hyperpolymenorrhoe - Menstruationsstörungen.

Störungen des Menstruationszyklus durch die Art der Opsomenorrhoe

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum vom vorherigen bis zum Beginn der nächsten Menstruation. Die normale Dauer beträgt 21 bis 35 Tage.

Opsomenorrhoe - eine Verletzung des Zyklus, wenn die Pausen zwischen den Perioden zwischen fünf Wochen und drei Monaten liegen.

Eine solche Pathologie wird als gefährlich für die reproduktive Gesundheit einer Frau angesehen und ist das Ergebnis schwerwiegender Abweichungen oder Krankheiten..

Arten des Menstruationszyklus mit Opsomenorrhoe

In einem gesunden Körper ist der Zyklus in die folgenden Phasen unterteilt: Menstruation, Follikel, Ovulation und Luteal. Während der ersten Periode beginnt die Menstruation. Während der zweiten - die Entwicklung von Eizellen in den Follikeln. Darauf folgt der Eisprung - der Austritt der Fortpflanzungszelle und ihr Eintritt in die Bauchhöhle einer Frau. Zu diesem Zeitpunkt wird der sexuelle Prozess beobachtet.

Wenn in der Lutealphase des Zyklus kein befruchtetes Ei vorhanden ist, kommt es zur Entwicklung und anschließenden Zerstörung des Corpus luteum - der temporären Drüse, die anstelle des platzenden Follikels auftritt. Bei Opsomenorrhoe wird ein Versagen der Dauer einer der beschriebenen Phasen beobachtet. Lutealperiode kann fehlen. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten von Zyklen, die für Opsomenorrhoe charakteristisch sind.

Zweiphasig

Es tritt in 75% der Fälle auf. Folgende Arten werden unterschieden:

  1. Mit einer verlängerten Follikelperiode. Bei diesem Verlauf der Opsomenorrhoe tritt die Follikelreifung am Tag 20-30 des Zyklus auf. Der Eisprung erfolgt am Ende dieses Zeitraums, gefolgt von der Lutealphase. Somit verschiebt sich der Beginn der nächsten Menstruation. Diese Form der Opsomenorrhoe geht meistens mit einer unzureichenden Produktion der Hypophyse des follikelstimulierenden Hormons einher..
  2. Mit einer verlängerten Follikelphase und reduziertem Luteal. In diesem Fall kommt es zu einer späten Entwicklung der Follikel, einer zeitlichen Verschiebung mit der Freisetzung des Eies und dem Eisprung. Gleichzeitig wird jedoch eine Unterentwicklung des Corpus luteum beobachtet. Zusätzlich zum Mangel an FSH-Produktion hat der Körper einen Progesteronmangel.

Einphasig

In 25% der Fälle wird eine Unterentwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems beobachtet. Bei dieser Form der Krankheit verlässt das reife Ei den Follikel nicht, sondern existiert noch einige Zeit darin..

Der Körper produziert aktiv Östrogen, was zu einer übermäßigen Konzentration führt. Dies führt wiederum zu einer Endometriumhyperplasie. Nachdem die Follikel abzubauen beginnen, sinken die Östrogenspiegel.

Die dicke Schicht der Uterusschleimhaut wird abgestoßen, es kommt zu starken Uterusblutungen.

Die erste Menstruation bei Mädchen ist alles, was Sie wissen müssen

Formen der Opsomenorrhoe

Die Krankheit wird in zwei Typen eingeteilt: angeboren (primär) und erworben (sekundär). Sie unterscheiden sich in den Ursachen des Aussehens und haben auch unterschiedliche Behandlungsmethoden..

Bei einer angeborenen Form der Krankheit ist der Zyklus von den ersten kritischen Tagen an pathologischer Natur. Die erworbene Krankheit ist durch Menstruationsstörungen nach einer Zeit gekennzeichnet, in der der Menstruationszyklus normal war.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund bestimmter Phänomene und Zustände, die die weibliche Sexualfunktion beeinträchtigen können.

Diagnose

Verzögerungen bei der Identifizierung von Opsomenorrhoe und ihren Ursachen führen zu Unfruchtbarkeit. Die Untersuchung des Patienten umfasst:

  • Blutchemie;
  • Sammlung von Krankengeschichte;
  • Inspektion am Sessel;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • HIV- und STD-Tests
  • Hormonanalyse;
  • Schmierzaun.

Möglicherweise müssen verwandte Spezialisten, ein Endokrinologe, konsultiert werden. Der gesamte Umfang der diagnostischen Studien für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Warum es vor der Menstruation Magenschmerzen gibt

Störungen des Menstruationszyklus durch die Art der Opsomenorrhoe

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum vom vorherigen bis zum Beginn der nächsten Menstruation. Die normale Dauer beträgt 21 bis 35 Tage.

Opsomenorrhoe - eine Verletzung des Zyklus, wenn die Pausen zwischen den Perioden zwischen fünf Wochen und drei Monaten liegen.

Eine solche Pathologie wird als gefährlich für die reproduktive Gesundheit einer Frau angesehen und ist das Ergebnis schwerwiegender Abweichungen oder Krankheiten..

Was ist Opsomenorrhoe?

Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (nmc), dessen Dauer auf 36 oder mehr Tage ansteigt. Die Krankheit ist eine Art hypomenstruelles Syndrom. Diese Pathologie verursacht in einigen Fällen Unfruchtbarkeit. Wie man sie behandelt?

Lesen Sie diesen Artikel

Was passiert Opsomenorrhoe

Oft achtet eine Frau nicht auf ihren Menstruationszyklus. Normalerweise geschieht dies bis zu dem Moment, in dem der Wunsch, schwanger zu werden, plötzlich zu einem unerreichbaren Traum wird, während Gynäkologen und Reproduktologen bereits mit den Schultern zucken.

Die Menstruation spiegelt den Gesundheitszustand einer Frau und ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung wider. Normal:

  • Das Erkennen dauert 3 bis 5 Tage.
  • die Intervalle zwischen den „kritischen Tagen“ von 21 bis 35 Tagen (vom ersten Tag des Beginns eines Zyklus bis zum ersten Tag des Beginns des zweiten Zyklus);
  • Blutverlust ca. 40 ml.

Primäre und sekundäre Formen werden unterschieden. Die Arten der Opsomenorrhoe variieren je nach Manifestation. In der primären Form einer Frau ist die Menstruation zunächst pathologisch. Bei einer Sekundärkrankheit entsteht sie durch eine Fehlfunktion der Organe des Fortpflanzungssystems - der normale Zyklus wird auf 36 oder mehr Tage verlängert. Primäre und sekundäre nmc als Opsomenorrhoe werden manchmal auch als angeboren bezeichnet bzw. erworben.

Anzeichen und Symptome einer Pathologie

Das Hauptsymptom der Opsomenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation für 36 oder mehr Tage. Manchmal kann eine Pause zwischen den Zyklen bis zu 4-6 oder mehr Monate dauern. Andere Symptome, die für das hypomenstruelle Syndrom charakteristisch sind, können ebenfalls auftreten:

  • eine Abnahme des Menstruationsblutvolumens (Norm ca. 40 ml);
  • weniger als drei kritische Tage.

Bei sorgfältiger Befragung können Sie andere unspezifische Anzeichen und Symptome identifizieren:

  • verminderte Libido - Libido;
  • Fehlgeburt zu verschiedenen Zeiten;
  • Veränderungen in der Haut: übermäßige Trockenheit, Akne und andere;
  • verminderte Leistung;
  • häufige Depression;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, auch beim Geschlechtsverkehr.

Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie

Damit die Verlängerung des Menstruationszyklus über 35 Tage erfolgen kann, ist eine Verletzung der Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane oder eine Änderung ihrer Regulation erforderlich.

Arbeitsstörung auf der Ebene der Gebärmutter und der Eierstöcke

Die Manifestation auf der Ebene der weiblichen Geschlechtsorgane drückt sich wie folgt aus:

  • Genitalhypoplasie - eine signifikante Verringerung der Größe der weiblichen Genitalorgane unter Beibehaltung der Proportionen in der Struktur.
  • Sexueller Infantilismus - asymmetrische Unterentwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems.
  • Perimenopause, wenn die Eierstockfunktion nachlässt. NMC, insbesondere Opsomenorrhoe, begleiten diesen Zeitraum im Leben einer Frau immer und dauern durchschnittlich 2 bis 4 Jahre.
  • Die Bildung von Menarche. Innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der ersten Menstruationsperiode sind bei jedem Mädchen signifikante Schwankungen des Zyklus zulässig.
  • Eierstockversagen.
  • Häufige Abtreibungen und andere Manipulationen in der Gebärmutterhöhle können zu einer Minderwertigkeit der inneren Auskleidung - dem Endometrium - und anschließend zur Entwicklung einer Opsomenorrhoe führen. Darüber hinaus wirken sich Abtreibungen negativ auf die Eierstöcke und das Hypothalamus-Hypophysen-System aus.
  • Entzündliche Genitalerkrankungen.
  • PCO-Syndrom.
  • Autoimmun-Ovarialkrankheit.

Veränderungen der Hypophyse und des Hypothalamus

Die Hypophyse und der Hypothalamus sind Gehirnstrukturen, die eine große Anzahl von Wirkstoffen absondern, die die Funktionen aller inneren Organe im Körper, einschließlich des Genitals, regulieren. Die Kontrolle der letzteren erfolgt durch Regulierung der Produktion von Sexualhormonen. Die Probleme mit dem Menstruationszyklus sind:

  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz sowie ein Ungleichgewicht in der Produktion von Hormonen;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Hirntumoren, einschließlich der Hypophyse.

Andere Faktoren, die das Problem einer Frau beeinflussen

Darüber hinaus können die folgenden Faktoren Probleme mit dem Menstruationszyklus beeinflussen:

  • Übergewicht oder Untergewicht;
  • psycho-emotionale Überlastung;
  • Störung anderer endokriner Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren usw.;
  • Intoxikation des Körpers vor dem Hintergrund einer chronischen Pathologie (Tuberkulose, HIV und andere) sowie nach schweren Infektionskrankheiten;
  • Medikament.

Krankheitstherapie

Die Behandlung von Opsomenorrhoe sollte begonnen werden, indem zuverlässige Ursachen der Krankheit identifiziert werden. Dies erfordert häufig die Konsultation nicht nur eines Gynäkologen, sondern auch anderer verwandter Spezialisten - eines Endokrinologen, eines Psychiaters und Psychologen, eines Neurologen, eines Ernährungswissenschaftlers, eines Therapeuten und anderer.

Die häufigsten Behandlungsmaßnahmen:

  • Verschreibung von Hormonen: Analoga von weiblichen Sexualhormonen, Schilddrüse, Nebennieren. Dosierung, Behandlungsschema und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Therapie bei sexuell übertragbaren Krankheiten und anderen entzündlichen Erkrankungen des Beckens.
  • Körpergewichtskorrektur. Im weiblichen Körper ist Fettgewebe neben all seinen Funktionen eine Quelle weiblicher Sexualhormone. Daher leidet das Fortpflanzungssystem bei einem Überschuss oder Mangel an Lipiden im Körper.
  • Verschreibung von Beruhigungsmitteln, einschließlich Antidepressiva.
  • Kräutermedizin, homöopathische Mittel.
  • Physiotherapie - Akupunktur, Elektrophorese, Massage usw..

Wir empfehlen, einen Artikel über Algomenorrhoe zu lesen. Daraus lernen Sie die Arten und die Klassifizierung der Krankheit, die primäre und sekundäre Algomenorrhoe, die Ursachen für schmerzhafte Perioden, die Diagnose und die Behandlung kennen.

Prävention von Opsomenorrhoe

Die Mutter sollte sich auch um die zukünftige reproduktive Gesundheit des Mädchens kümmern, wenn das Baby gerade sein Leben in der Gebärmutter beginnt. Ein günstiges psychologisches Klima in der Familie, in der Schule - all dies beeinflusst die Entwicklung des Mädchens. Im Erwachsenenalter überwacht ein Mädchen ihre Gesundheit, einschließlich:

  • Prävention sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Minimierung aller Manipulationen in der Gebärmutter, einschließlich Abtreibung;
  • kompetente Verwaltung der Geburt und der Zeit nach der Geburt;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • eine Diät, die reich an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und kariert ist;
  • ausreichende körperliche Aktivität.

Opsomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, die häufig auf schwerwiegende Erkrankungen im Körper einer Frau hinweist. Die Behandlung dieser Pathologie sollte pünktlich und von hochrangigen Spezialisten durchgeführt werden. Dies ist der einzige Weg, um die unangenehmen Folgen dieser Erkrankung, einschließlich Unfruchtbarkeit, zu vermeiden. Eine ehrfürchtige Einstellung zu Ihrer Gesundheit führt zu einer glücklichen, manchmal lang erwarteten Mutterschaft sowie zum Wohlbefinden der Familie.