Das Konzept der Oligomenorrhoe

Umfrage

Regelmäßige Menstruation zeigt die normale Funktion des weiblichen Körpers an. Wenn eine Frau keine gesundheitlichen Probleme hat, beträgt der normale Menstruationszyklus 28 Tage, manchmal sind Schwankungen von 21 bis 35 Tagen möglich. Der Zyklus schlägt jedoch häufig fehl. Wenn Sie auf ein solches Problem stoßen, ist es hilfreich, sich über Oligomenorrhoe zu informieren, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, Symptome und Behandlungsschemata.

Was ist Oligomenorrhoe?

Die Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Mädchen auf. Bei Beschwerden über seltene Menstruation diagnostizieren Gynäkologen bei ihren Patienten Oligomenorrhoe. Oligomenorrhoe ist eine Krankheit, bei der Menstruationsstörungen auftreten. Vertreter des fairen Geschlechts zwischen den Menstruationen scheinen große Lücken zu haben, die länger als 40 Tage dauern können. Es kommt vor, dass eine Frau weniger als acht Menstruationen pro Jahr durchmacht, in einigen Fällen dauert die Entlassung nur zwei Tage. Manchmal entstehen Menstruationsstörungen aufgrund von Krankheiten wie:

  • Endometritis - Entzündung der Uterusschleimhaut;
  • Endometriose - eine Fehlfunktion ist eine gynäkologische Erkrankung, aufgrund derer sich gutartige Knoten in der Gebärmutter bilden. Sie können sich im Körper oder darüber hinaus befinden;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - in diesem Fall nehmen die Eierstöcke an Größe zu und sind mit Flüssigkeitsblasen gefüllt.

Ursachen des Auftretens

Es gibt zwei Arten von Oligomenorrhoe: physiologische - tritt bei jugendlichen Mädchen auf, die noch einen Menstruationszyklus haben oder bei Frauen vor der Menopause. Während dieser Zeit schwindet die Fortpflanzungsfunktion und die Menstruation hört allmählich auf. Der zweite Typ ist ein pathologisches Syndrom, das in zwei Typen unterteilt ist:

  1. Primäre Oligomenorrhoe - Das Auftreten der primären Anzeichen der Krankheit bezieht sich auf den Zeitraum der Bildung des Menstruationszyklus. In dieser Situation lohnt es sich normalerweise nicht, sich Sorgen zu machen, da die Menstruation mit der Zeit regelmäßig wird. Wenn das Mädchen jedoch angeborene Erkrankungen der Genitalien hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  2. Sekundäre Oligomenorrhoe - tritt auf, nachdem sich der Menstruationszyklus erholt hat. Es erscheint aus einer Reihe von Gründen:
  • Akklimatisierung;
  • Angeborene Pathologie der Geschlechtsorgane;
  • Eierstockkrankheit;
  • Stressbedingungen;
  • Erbliche Faktoren
  • Akute Infektionskrankheiten wie Enzephalitis und Meningitis;
  • Endokrine Erkrankungen;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • Pathologie der Gebärmutter;
  • Onkologie;
  • Genitalinfektionen.

Bei Jugendlichen kommt es häufig zu Oligomenorrhoe, da sich der Körper bei Mädchen verändert und das Fortpflanzungssystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Für Spezialisten kann es schwierig sein, die Schwere des Fehlers zu bestimmen. Daher diagnostizieren Ärzte:

  • Zunächst stellt der Arzt Fragen dazu, ob die Menstruation begonnen hat, zu ihrer Regelmäßigkeit und zum Tagesablauf des Patienten.
  • Es wird untersucht, ob angeborene Erkrankungen der Geschlechtsorgane vorliegen;
  • Der Patient muss auf Blut und Urin untersucht werden. Ein Ultraschall der Beckenorgane wird durchgeführt.

Da das Fortpflanzungssystem noch nicht vollständig ausgebildet ist, muss ein Spezialist eine kompetente Behandlung verschreiben. Normalerweise werden Jugendliche empfohlen:

  • Stellen Sie einen Tagesablauf auf;
  • Fachärzte verschreiben den Patienten die Aufnahme von Vitaminen der Gruppen B und E;
  • Mineralwasser trinken;
  • Ärzte gehen sehr vorsichtig mit der Hormontherapie um, da es Medikamente gibt, die Nebenwirkungen auf einen zerbrechlichen jugendlichen Körper haben. Üblicherweise werden Mittel mit Östradiol und Progesteron verschrieben.

Symptome

Oligomenorrhoe hat folgende Symptome:

  • Das erste Zeichen, auf das das faire Geschlecht achten sollte, ist das Intervall zwischen den Menstruationen (es kann mehr als 40 Tage betragen). Wenn die Menstruationsdauer weniger als drei Tage beträgt und die Entlassungsmenge gering ist, kann dies ein schwerwiegender Grund sein, zum Arzt zu gehen.
  • Unfruchtbarkeit, verminderter Sexualtrieb;
  • Das Auftreten von Übergewicht;
  • Manchmal erleben Frauen ein intensives Haarwachstum im Gesicht, auf dem Rücken und auf der Brust. Dieses Phänomen nennt man Hirsutismus, es kann bei Fehlfunktionen im Menstruationszyklus auftreten;
  • Das Auftreten von Akne. Bei der Krankheit können schwere Hautausschläge im Gesicht und am Körper auftreten..

Diagnose

Der Arzt stellt eine Diagnose, nachdem er den Patienten nach der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und der Beschwerden gefragt hat, und führt eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durch, funktionell, instrumentell und im Labor. Als zusätzliche Maßnahme wird die Basaltemperatur gemessen und ein Diagramm erstellt. Der Patient wird einem transvaginalen Beckenultraschall unterzogen. Eine Blutspende für Sexualhormone und eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter sind ebenfalls erforderlich. Es wird auch empfohlen, einen Psychotherapeuten oder Psychologen zu konsultieren, da der psychische Zustand auch eine ernsthafte Rolle im Fortpflanzungssystem spielt..

Behandlung

Die Behandlung von Oligomenorrhoe, die Suche nach einem wirksamen Medikament und eine komplexe Therapie werden von einem Gynäkologen-Endokrinologen durchgeführt. Ärzte verschreiben normalerweise ein Medikament für Frauen, um den Eisprung zu stimulieren. "Clomifen" oder Gonadotropika, orale Kontrazeptiva. Darüber hinaus sollten die Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Ernährung befolgt werden. Physiotherapie, Beruhigungsmittel und Antidepressiva sind zur Behandlung nützlich..

Immunstimulation, Akupunktur und homöopathische Therapie beschleunigen die Genesung. Wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann die Oligomenorrhoe im Laufe der Zeit vollständig geheilt werden und der Menstruationszyklus wird wiederhergestellt. Dies wird durch eine Verringerung der Intervalle zwischen den Perioden und eine Normalisierung der Entladungsdauer während des Jahres angezeigt. Während dieser Zeit sollten Sie einen Menstruationskalender führen und alle drei Monate einen Frauenarzt aufsuchen..

Oligomenorrhoe und Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft mit dieser Krankheit ist nicht möglich. Wenn kein Eisprung vorliegt, Probleme mit der Abstoßung und Wiederherstellung der Uterusschleimhaut auftreten, sollte eine Schwangerschaft geplant werden, nachdem alle Symptome beseitigt wurden.

Dazu müssen Sie das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen und von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, die zur Freisetzung des Eies beitragen. Bevor Sie versuchen, ein Kind zu zeugen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen, die zeigt, ob es möglich ist, eine Schwangerschaft zu planen oder nicht.

Bis heute wird die Krankheit erfolgreich behandelt. Die Hauptsache ist, die Reise zum Frauenarzt nicht zu verzögern und seinen Empfehlungen zu folgen. Die richtige Behandlung wird dazu beitragen, die Gesundheit von Frauen wiederherzustellen, und die Möglichkeit bieten, in Zukunft gesunde Kinder zur Welt zu bringen.

Bewertungen

Christina, 30 Jahre alt

Mein Mann und ich haben seit einem Jahr versucht, ein Baby zu zeugen, aber alles ohne Erfolg. Sie hatten große Angst vor Unfruchtbarkeit, aber nachdem sie die Untersuchung bestanden und die erforderlichen Tests bestanden hatten, diagnostizierte der Arzt „Oligomenorrhoe“. Es stellte sich heraus, dass das Problem in Hormonen liegt. Mir wurden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, außerdem musste ich eine Diät einhalten und das Regime des Tages ändern. Sechs Monate später sank der Hormonspiegel, die Menstruation wurde regelmäßig und ich konnte ohne Probleme schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Ich konnte den Menstruationszyklus rechtzeitig wiederherstellen. Aber ich hatte im Alter von 12 Jahren eine primäre Oligomenorrhoe. Auf Empfehlung des Frauenarztes reduzierte sie durch Anpassung der Ernährung die körperliche Aktivität. Ich hielt mich nur an einen gesunden Lebensstil und schaffte es, diese Krankheit loszuwerden. Jetzt lebe ich ein erfülltes Leben und fühle mich großartig. Die Hauptsache ist, nicht zu verzögern und Ihren Arzt rechtzeitig zu konsultieren.

Kürzlich beschwerte sich der Gynäkologe, dass der Menstruationszyklus verloren gegangen sei. Die Pausen zwischen den Perioden betrugen 45 Tage und waren sehr selten. Der Spezialist verschrieb mir Utrozhestan, riet mir, einen gesunden Lebensstil zu führen, zu versuchen, vitaminreiche Lebensmittel zu essen und leichte Bewegung in meinen Alltag aufzunehmen. Ich hoffe, dass ich bald wieder gesund werden kann, denn in naher Zukunft plane ich, ein Baby zur Welt zu bringen. Ich bin froh, dass ich rechtzeitig zu einem Spezialisten gegangen bin!

Oligomenorrhoe

Oligomenorrhoe ist eine der Arten von Menstruationsstörungen, die durch Anzeichen eines hypomenstruellen Syndroms gekennzeichnet sind. Es äußert sich in einer Verlängerung des Menstruationsintervalls oder einer Verkürzung der Menstruationsdauer. Im ersten Fall beträgt die Zyklusdauer mehr als 40 Tage, und eine Frau hat weniger als acht Menstruationen pro Jahr. Im zweiten Fall dauert die Blutung nicht länger als zwei Tage.

In einigen Fällen wird Oligomenorrhoe von Krankheiten begleitet wie:

  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - ein Zustand, bei dem die Größe der Eierstöcke zunimmt und sie selbst mit vielen Blasen mit Flüssigkeit gefüllt sind;
  • Endometritis - Entzündung der Uterusschleimhaut (Endometrium);
  • Endometriose - Proliferation von Fragmenten der Uterusschleimhaut darüber hinaus.

Laut Statistik tritt Oligomenorrhoe bei zwei bis drei Prozent der Frauen auf.

Ursachen von Oligomenorrhoe

Oligomenorrhoe kann primär oder sekundär sein. Dies hängt vom Alter des Patienten und dem Vorhandensein eines normalen Menstruationszyklus vor dem Einsetzen der Pathologie ab. Primäre Oligomenorrhoe tritt bei Mädchen im Teenageralter auf. In den ersten Jahren nach der Menarche (dem Eintreffen der ersten Menstruation) kommt es zur Bildung des Menstruationszyklus, und Blutungen können unregelmäßig und selten sein.

Wenn Oligomenorrhoe primär ist, kann dies außerdem auf eine Uterushypoplasie (Infantilismus) zurückzuführen sein. Oft trägt Oligomenorrhoe zur hypothalamischen Dysfunktion der Pubertät bei. Schließlich kann ein erblicher Faktor eine Rolle spielen..

Sekundäre Oligomenorrhoe ist zweifellos eine Abweichung. Vor ihrem Erscheinen hatte das Mädchen eine stabile regelmäßige Menstruation, aber jede Krankheit verursachte eine Fehlfunktion. Am häufigsten wird die Entwicklung von Oligomenorrhoe durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke erleichtert. Dies hat wiederum folgende Gründe:

  • hormonelle Störung;
  • physische Aktivität;
  • Stress
  • schwächende Diäten;
  • Klimawandel;
  • bestimmte Drogen nehmen;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • Neoplasien in den Beckenorganen.

Wenn Oligomenorrhoe sekundär ist, wird der Arzt sicherlich fragen, ob der Patient Abtreibungen hatte. Solche Eingriffe verursachen häufig Menstruationsstörungen..

Symptome von Oligomenorrhoe

Die Hauptmanifestation der Oligomenorrhoe ist die Lücke zwischen den Menstruationen. Und wenn Oligomenorrhoe bei Jugendlichen unbemerkt auftreten kann, kann eine erwachsene Frau viele unangenehme Anzeichen bemerken, die sie begleiten. Zuallererst ist es Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ. Vegetation tritt auf Gesicht, Brust, Bauch und inneren Oberschenkeln auf - das heißt an Stellen, an denen das faire Geschlecht sie nicht haben sollte.

Hirsutismus wird in der Regel durch einen Blutüberschuss an männlichen Sexualhormonen verursacht, der auch Folgendes verursacht:

  • Körperveränderung: Eine weibliche Figur ähnelt einer männlichen;
  • Übergewicht;
  • Akne
  • verminderte Libido;
  • Konzeptionsprobleme.

In den meisten Fällen ist es der letztere Faktor, der Frauen veranlasst, mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose und Behandlung von Oligomenorrhoe

Das Erste, was Sie erkennen müssen, bevor Sie sich einem Kampf gegen eine Erkrankung wie primäre oder sekundäre Oligomenorrhoe widmen, ist, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um einen Indikator für eine Fehlfunktion des Körpers. Daher reicht es nicht aus, nur eine angemessene Diagnose zu stellen: Sie müssen herausfinden, was Oligomenorrhoe verursacht hat.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  1. Geschichte nehmen. Der Arzt fragt den Patienten nach:
    • das Ankunftsalter der ersten Menstruation;
    • der Zeitraum, in dem sich der Zyklus stabilisiert hat (wenn es um sekundäre Oligomenorrhoe geht);
    • vergangene Krankheiten;
    • das Vorhandensein ähnlicher Probleme mit Verwandten;
    • andere damit verbundene Beschwerden.

Es ist ratsam, einen Menstruationskalender mitzunehmen, wenn Sie einen Termin planen.

  • Gynäkologische Untersuchung:
    • funktional;
    • instrumental;
    • Labor.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Bei Oligomenorrhoe wird empfohlen, eine Studie nach der transvaginalen Methode durchzuführen, um den Informationsgehalt zu erhöhen..
  • Bluttest auf Sexualhormone:
    • Progesteron;
    • FSH;
    • LH
    • Prolaktin;
    • Östradiol.
  • Hysterosalpingoskopie - eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter.
  • Bei Oligomenorrhoe ist eine Konsultation mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten optional, aber dennoch wünschenswert. Offensichtlich wirkt sich diese Pathologie mit all ihren Erscheinungsformen äußerst negativ auf den moralischen Zustand des Patienten aus. Andererseits ist das geistige Wohlbefinden der Schlüssel zum normalen Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Bei Frauen mit Oligomenorrhoe können sich weniger als 29 Prozent damit rühmen, dass keine Störungen des Nervensystems vorliegen. Die Patienten erkennen, dass mit dem Auftreten des Problems ihre Lebensqualität in Bezug auf Folgendes sinkt:

    • Gesundheit
    • sexuelle Aktivität;
    • Materielles Wohlbefinden;
    • Seelenfrieden;
    • gute Erholung.

    Abhängig vom identifizierten Oligomenorrhoe-Muster wählt der Arzt eine geeignete Behandlungsmethode. Es ist sofort erwähnenswert, dass Oligomenorrhoe eine gefährliche Pathologie ist und eine Verzögerung der Behandlung hier nicht akzeptabel ist. Andernfalls können Sie die Chance auf das größte Glück im Leben verlieren - die Mutterschaft.

    Wenn also ein Gynäkologe-Endokrinologe festgestellt hat, dass die Patientin an Oligomenorrhoe leidet, ist die Behandlung wahrscheinlich eine Medikation. Dies bezieht sich auf eine Hormontherapie, die darauf abzielt, die Anzeichen eines hypomenstruellen Syndroms durch Stimulierung des Eisprungs zu beseitigen. Wenn die Eier aktiv reifen, wird die Zykluszeit verkürzt. Die Einnahme der entsprechenden Medikamente dauert 10 bis 12 Tage und wird jeden Monat wiederholt. Somit wird eine künstliche Nachahmung der Follikelphase erhalten.

    Für einige Patienten reicht eine Korrektur des Lebensstils aus:

    • Auswahl eines geeigneten Ernährungsschemas;
    • Lastreduzierung;
    • Begrenzung der Salzaufnahme;
    • Aufnahme von Vitaminen in die Ernährung.

    Dies gilt in der Regel bei primärer Oligomenorrhoe. Sekundär kann eine komplexere Behandlung erfordern, einschließlich einer Operation. Eine übliche chirurgische Methode ist die punktgenaue Diathermokoagulation der Eierstöcke, sie ist jedoch bei nulliparen Mädchen kontraindiziert. Das nach einer solchen Kauterisation gebildete Narbengewebe kann anschließend den normalen Geburtsprozess stören. Eine Alternative zu diesem Verfahren kann eine sanftere Radiowellenkoagulation sein.

    Nach Abschluss der Behandlung wird einigen Patienten eine Physiotherapie, eine gynäkologische Massage oder Physiotherapieübungen verschrieben. Solche Verfahren tragen zur Verbesserung der Durchblutung der Beckenorgane bei..

    Ein Patient gilt als vollständig geheilt, wobei die Menstruation regelmäßig geworden ist und die Intervalle zwischen ihnen 40 Tage nicht überschreiten. Um eine solche Schlussfolgerung zu ziehen, muss eine Frau einen Kalender führen, in dem die folgenden Indikatoren berücksichtigt werden:

    • Beginn der Menstruation;
    • ihre Dauer.

    Darüber hinaus sind alle drei Monate Besuche beim Frauenarzt erforderlich, um den Zustand der Patientin zu überwachen. Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Erholungsstatistiken eher günstig sind.

    Oligomenorrhoe

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    Trotz der Verfügbarkeit von Informationen hat derzeit eine große Anzahl von Frauen keine Ahnung von den pathologischen Zuständen der gynäkologischen Sphäre, die in ihrem Leben auftreten können. Für viele Vertreter des fairen Geschlechts ist eine spärliche Menstruation sehr praktisch, ebenso wie eine Verkürzung ihrer Dauer im Verhältnis zum Zeitfaktor. Da dies bequem ist, da keine Massenhygieneprodukte (Hygienepads) für 4 oder mehr Tropfen oder Nachtoptionen verwendet werden müssen, können Sie sich auf Tampons oder tägliche Pads beschränken. Eine Frau stellt sich nicht einmal vor, dass dies Symptome ziemlich schwerwiegender gynäkologischer, endokrinologischer und somatischer Pathologien sein können, die eine sofortige Diagnose und Therapie erfordern.

    Es ist dieser Zustand, auf den sich Oligomenorrhoe bezieht.

    Was ist Oligomenorrhoe bei Frauen??

    Oligomenorrhoe ist eine Verringerung der Dauer des Menstruationsflusses, die weniger als 3 Tage beträgt. Dieser Zustand ist eine Manifestation des hypomenstruellen Syndroms, kombiniert mit einer Abnahme des Menstruationsvolumens sowie seltenen Episoden ihres Auftretens.

    Eine ziemlich große Anzahl von pathologischen Zuständen des weiblichen Körpers kann sich durch solche Symptome manifestieren. Ein sehr wichtiges Thema ist die Identifizierung dieser Pathologien, um sowohl die Oligomenorrhoe als auch die Ursache selbst zu bekämpfen, die zu einer Verkürzung der Menstruationsblutung führte.

    Oligomenorrhoe: Ursachen

    NMC als Oligomenorrhoe kann die folgenden pathologischen Zustände sowohl somatischer als auch gynäkologischer Natur begleiten:

    1. Pathologische Zustände im Zusammenhang mit Gehirnstrukturen. Kortex, Hypothalamus und Hypophyse sind nämlich für die Regulation des Ovarial-Menstruations-Zyklus verantwortlich. Bei traumatischen Läsionen, infektiösen Einflüssen, Neoplasmen im Bereich der angegebenen Hirnstrukturen können Funktionsstörungen auftreten, die zweifellos die Regulation des Menstruationszyklus beeinflussen, da in diesen Hirnstrukturen hormonaktive Substanzen (Liberine, Statine, follikelstimulierende, luteinisierende Hormone) freigesetzt werden, die die Reifung der Follikel im Eierstock, die Synthese der Sexualhormone und dementsprechend alle Phasen des Endometriums - der Uterusschleimhaut - direkt beeinflussen.
    2. Verletzung der hormonellen Funktion der Eierstöcke aufgrund des Einflusses pathologischer Zustände wie hormonell aktiver Neoplasien, Ovarialzysten, Entfernung eines Teils der Eierstöcke aufgrund der Behandlung von PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Entfernung der Zyste, Ovarialapoplexie (Blutung aus dem platzenden Follikel). In einigen Fällen können Ärzte zur Entfernung des Eierstocks gehen, was auch die hormonelle Aktivität verringert und die Regulation des Zyklus in Richtung seiner Funktionsstörung ändert.
    3. Menstruationsstörungen der Art der Oligomenorrhoe können vor dem Hintergrund des polyzystischen Ovarialsyndroms auftreten, einer pathologischen Erkrankung, die auf einer Vielzahl ätiologischer Faktoren beruht. Infolge all dieser Störungen kommt es zu einer Verletzung des Menstruationszyklus, dem Nachweis von Hyperandrogenismus (eine erhöhte Anzahl von Androgenen - männliche Sexualhormone), was nicht zur normalen Funktion des Reproduktionssystems der Frau beiträgt.
    4. Traumatische Endometriumläsionen nach invasiven Eingriffen.
    5. Stress in Form von psychischem und physischem Stress.

    Nicht näher bezeichnete Oligomenorrhoe: Was ist das? Das Vorhandensein eines verkürzten Zyklus mit einem unbekannten ätiologischen Faktor.

    Oligomenorrhoe: mcb 10

    Derzeit gewinnt die Entwicklung des Medizintourismus an Dynamik. Denn nicht wenige Länder können sich der Präsenz erstklassiger Spezialisten sowie High-Tech-Geräte für Diagnose und Behandlung auf hohem Niveau rühmen. Infolgedessen neigen Menschen mit finanziellen Möglichkeiten dazu, in solche Länder zu gelangen. Als letzte Chance. Scharen Sie sich in moderne Kliniken, Patienten aus verschiedenen Teilen der Welt mit einer völlig anderen Pathologie, Nuancen der Krankheit und begleitender Pathologie. Die Sprachbarriere wäre ein erhebliches Hindernis für den Kontakt zwischen Ärzten und Patienten sowie für das Verständnis der Diagnose, mit der eine Person in der Hoffnung auf Hilfe gekommen ist. Derzeit gibt es jedoch eine Klassifizierung von Krankheiten internationaler Art 10 Revisionen. Dieses Register enthält alle nosologischen Formen von Pathologien.

    Um die Diagnose zu verbergen und die medizinische Geheimhaltung zu wahren, werden diese Codes bei Bedarf auch in offiziellen Dokumenten verwendet, z. B. in Behindertenblättern.

    In Bezug auf eine Pathologie wie Oligomenorrhoe existiert auch ein Code von 10 Mikroben.

    Diese nosologische Form ist der Position N zugeordnet.

    Unter dem Code N91.3 verbirgt sich eine primäre Oligomenorrhoe, die bereits aus der Zeit der Menarche, dh aus der Kindheit, entstanden ist.

    Sekundäre Oligomenorrhoe ist in der internationalen Klassifikation von Krankheiten als N91.4 angegeben.

    Leider gibt es Fälle, in denen es unmöglich ist, die Ätiologie einer solchen Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus festzustellen. Diese Amenorrhoe wird als nicht spezifiziert bezeichnet und als N91.5 verschlüsselt. Der Opsenomenorrhoe-Code für 10 Mikroben ist gleich.

    Primäre Oligomenorrhoe: Was ist das??

    Primäre Oligomenorrhoe ist eine Verringerung der Dauer von Menstruationsblutungen, die bereits ab dem Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Fleckenbildung im Genitaltrakt auftreten kann. Menarche bei Mädchen ist der erste Ausfluss aus der Gebärmutter, der den Beginn der hormonellen Funktion des Fortpflanzungssystems signalisiert. Da sich die hormonelle Regulation nur im Körper des Mädchens etabliert, kann nicht nur eine kurze Menstruation beobachtet werden, sondern auch eine Abnahme des Menstruationsflussvolumens, eine Verkürzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus und eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Menstruationen. Wenn keine pathologischen Zustände festgestellt werden, dann dieses Bild ist eine Variante der Norm. Eine primäre Oligomenorrhoe kann jedoch auf pathologische Zustände des Fortpflanzungssystems des Mädchens hinweisen. Ein solches Krankheitsbild kann durch angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter, Infantilismus (die Gebärmutter), die pathologischen Prozesse des Gehirns, die für die Regulierung des Zyklus verantwortlich sind, sowie durch die Pathologie der Eierstöcke verursacht werden, wodurch diese nicht in der erforderlichen Menge produziert werden können.

    Sekundäre Oligomenorrhoe: Was ist das??

    Das sekundäre Auftreten einer Verkürzung der Menstruation ist ein Zustand, der nach der Bildung eines absolut normalen, physiologischen Ovarial-Menstruations-Zyklus auftritt.

    Die Ursachen für solche Zustände können völlig unterschiedliche Gründe sein, die mit Pathologien sowohl des Fortpflanzungssystems (Ovarialzysten, traumatische Läsionen des Endometriums) als auch mit somatischen pathologischen Prozessen verbunden sind, die die hormonelle Regulation des Zyklus beeinflussen (Prozesse, an denen die Schilddrüse, die Nebennieren beteiligt sind)..

    Oligomenorrhoe - was ist das? Ursachen für Diagnose, Symptome und Behandlung

    Der weibliche Körper ist ein komplexes empfindliches System, dessen geringste Verletzung zu einem radikalen Versagen führt. Eines der häufigsten Probleme, mit denen Mädchen unterschiedlichen Alters konfrontiert sind, ist Oligomenorrhoe. Was ist es, die meisten Frauen werden vom behandelnden Gynäkologen lernen, weil die Symptome dieser Erkrankung ernsthaft gezwungen sind, sich Sorgen zu machen.

    Was für eine Krankheit ist das - Oligomenorrhoe?

    Oligomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, in dem die Menstruation als absoluter Indikator für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems unregelmäßig wird und anderer Natur sein kann. Einige Frauen kommen zum Arzt und klagen über Schmerzen an kritischen Tagen und deren verlängerte Dauer, während andere sich im Gegenteil über das äußerst seltene Auftreten von spärlichen Flecken beschweren.

    Um zu verstehen, was diese Oligomenorrhoe ist, können Sie sich das medizinische Wörterbuch ansehen. In der Wissenschaft bezieht sich diese Definition auf eine Krankheit, deren charakteristisches Merkmal eine zu lange Pause zwischen der Menstruation bei Frauen ist. Oligomenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation seit mehr als 40 Tagen.

    Die Hauptzeichen der Krankheit

    Gleichzeitig sollte man nicht versuchen, eine Pathologie selbstständig zu diagnostizieren, und vor allem sollte die Krankheit nicht behandelt werden. Es ist notwendig, dem Arzt die Manifestationen der Krankheit genau zu beschreiben, da Oligomenorrhoe, deren Symptome sich erheblich von den Anzeichen der meisten mit der weiblichen Fruchtbarkeit verbundenen Krankheiten unterscheiden, eine ernsthafte umfassende Behandlung erfordert.

    • In den letzten drei Monaten wurde eine instabile Dauer des Menstruationsflusses beobachtet.
    • vermindertes sexuelles Verlangen nach einem Partner;
    • Das Blut, das die Vagina verlässt, hat einen anderen Farbton angenommen, dunkler oder umgekehrt.
    • Die tägliche Entladungsmenge wurde unbedeutend und knapp.

    Komplikationen und Folgen der Krankheit bei Frauen

    Im Stadium des Fortschreitens der Krankheit, das Menstruationsstörungen verursacht, beginnen Mädchen an Gewicht zuzunehmen. Ein noch weniger angenehmes Symptom für das faire Geschlecht ist Hirsutismus - Haarwuchs über dem Körper entsprechend dem männlichen Typ. Mit der Zeit wirkt sich Oligomenorrhoe auch auf die Struktur der Figur aus: Glatte weibliche Linien erhalten männliche Merkmale, das Skelett wird stärker, die Muskeln entwickeln sich weiter. Darüber hinaus haben die meisten Frauen mit dieser Krankheit echte Hautprobleme: Akne, Akne, Akne.

    Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung dieser Krankheit ergriffen werden, wird sie häufig zum Vorboten von Amenorrhoe - einem Zustand, bei dem die Menstruation vollständig verschwindet. Am häufigsten tritt Oligomenorrhoe bei jungen Mädchen auf. Ein Signal für dringende Maßnahmen ist daher jede Änderung der Art der monatlichen Entladung, ihrer Menge oder Häufigkeit. Das Versagen des Menstruationszyklus ist ein direkter Beweis für eine schwerwiegende Verletzung des Körpers, die nicht ohne gebührende Aufmerksamkeit zurückgelassen werden kann. Die schwerwiegendste Folge, die eine Frau mit der Diagnose einer Oligomenorrhoe bedroht, ist Unfruchtbarkeit.

    Warum tritt Oligomenorrhoe auf??

    Es ist erwähnenswert, dass die Ätiologie der Krankheit geklärt werden muss, d. H. Es ist wichtig zu verstehen, warum Oligomenorrhoe aufgetreten ist. Die Ursachen der Krankheit sind sehr vielfältig, aber nur ihre Beseitigung kann der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung sein. In den meisten Fällen führt die Krankheit zu einer polyzystischen Ovarialerkrankung - die Pathologie tritt in jedem Alter auf und ist in der Regel auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. Die Art der Krankheit basiert auf der Einstellung der Produktion weiblicher Sexualhormone in der Menge, die zur Aufrechterhaltung der reproduktiven Gesundheit erforderlich ist.

    Ein weiterer Faktor, der Menstruationsstörungen erklärt, ist die abnormale intrauterine Bildung der Gebärmutter. Während der embryonalen Reifung mit dem sogenannten Uterusinfantilismus entwickeln sich die Hauptzentren des Fortpflanzungssystems nicht mehr oder bleiben deutlich hinter den normalen Indikatoren zurück. Wenn ein Mädchen in der Kindheit an einer schweren Krankheit litt, kann auch eine längere Abwesenheit der Menstruation die Folge sein..

    Andere Ursachen für längeres Fehlen der Menstruation

    Bodybuilder haben normalerweise Angst, wenn sie zum ersten Mal hören, was Oligomenorrhoe bei Frauen ist. Wie kann man die normale Menstruation wiederherstellen und ist das möglich? Es stellt sich heraus, dass Mädchen in einigen Fällen anfangen sollten, richtig zu essen. Eine der Ursachen für die aufgetretene Krankheit ist Magersucht, da sich ein Mangel an Nährstoffen im Körper in der Arbeit aller Körpersysteme widerspiegelt. Weniger häufige Ursachen für Oligomenorrhoe sind:

    • unbehandelte entzündliche Prozesse;
    • die Folgen einer erfolglosen Operation, einschließlich Abtreibung;
    • chronische Pathologien;
    • gutartige Ovarialtumoren;
    • insbesondere Störungen des endokrinen Systems und der Schilddrüse;
    • Pankreaserkrankung;
    • hormonelle Fehlfunktionen, die durch Fehlfunktionen der Nebennieren verursacht werden;
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • ständiger Stress, Depression;
    • Mangel an angemessener regelmäßiger Ruhe;
    • übermäßige Bewegung.

    Diagnose eines Verdachts auf Oligomenorrhoe

    Bestimmte Schwierigkeiten treten im Stadium der Diagnose der Krankheit auf. Oligomenorrhoe bei Jugendlichen wird von Fachleuten kaum erkannt. Da die Prozesse der Bildung des Fortpflanzungssystems bei jungen Mädchen nur die Stadien der Bildung durchlaufen, ist es schwierig zu unterscheiden, welche von ihnen zur zulässigen Norm gehören und welche auf Pathologie hinweisen.

    • Ultraschall der Beckenorgane;
    • klinische Blutuntersuchung;
    • allgemeine Urinanalyse.

    Primäre oder „jugendliche“ Form der Krankheit

    Wenn die diagnostischen Ergebnisse das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigen, stellt der Gynäkologe eine genaue Diagnose. Übrigens gibt es zwei Arten dieser Krankheit - primäre und sekundäre. Oligomenorrhoe, die sich in den Anfangsstadien der Pubertät eines Mädchens manifestiert, ist in den meisten Fällen auf eine genetische Fehlfunktion zurückzuführen. Wenn sich die Entlassung ab dem Zeitpunkt verzögert, an dem die erste Menarche auftritt oder nach 15 Jahren auftritt, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Möglicherweise findet ein Spezialist während einer gynäkologischen Untersuchung die Ursache für Menstruationsstörungen, die in einer Unterentwicklung der Gebärmutter oder ihrer abnormalen Merkmale und einer unzureichenden Funktionalität der Eierstöcke bestehen.

    In diesem Fall sollten Sie darauf achten, dass in Ausnahmefällen eine primäre Oligomenorrhoe bei Mädchen diagnostiziert wird. Unregelmäßige Perioden bei Jugendlichen verursachen meist völlig natürliche, nicht störende individuelle Eigenschaften des Körpers.

    Merkmale der sekundären oder „erworbenen“ Oligomenorrhoe

    Wenn bei der primären Form der Krankheit alles klar ist, was ist dann sekundäre Oligomenorrhoe? Ein solcher Verstoß wird erworben und tritt in der Regel bei erwachsenen Frauen auf. Sekundäre Oligomenorrhoe kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, die den hormonellen Hintergrund negativ beeinflussen, darunter:

    • stressige Situationen;
    • intensive körperliche Aktivität;
    • lange Zeit einer strengen Diät folgen;
    • Änderung der Klimazone.

    Bestimmte Medikamente, die die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems negativ beeinflussen, können ebenfalls Oligomenorrhoe verursachen..

    Empfehlungen für Frauen mit Krankheit

    In dem Wissen, was diese Oligomenorrhoe ist und was verursacht werden kann, wählen die Ärzte das individuelle Behandlungsschema für den Patienten aus. Neben Medikamenten, die die Funktion der Genitalien und die Produktion von Hormonen stabilisieren, muss der Patient die Einhaltung der folgenden Bedingungen beachten:

    • Entspannen Sie sich vollständig und beobachten Sie das Regime des Tages.
    • Vermeiden Sie Sorgen, Sorgen und Stress.
    • essen Sie mehr angereicherte Lebensmittel, einschließlich frisches Gemüse, Obst, Gemüse;
    • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit und bevorzugen Sie natürliches Mineralwasser.

    Komplexe Therapie

    Oligomenorrhoe, deren Behandlung in die Zuständigkeit eines qualifizierten Gynäkologen und häufig eines Endokrinologen fällt, impliziert den Einsatz hormoneller Medikamente. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Einnahme von Arzneimitteln, die Progesteron und Östradiol enthalten.

    Volksheilmittel für die Pathologie

    Trotz der Popularität alternativer Methoden zur Behandlung von Oligomenorrhoe ist es notwendig, mit Volksheilmitteln mit äußerster Vorsicht behandelt zu werden. Abkochungen und Tinkturen, Produkte mit einem hohen Gehalt an Phytonciden können nicht ohne vorherige Absprache mit Ihrem Arzt konsumiert werden. Darüber hinaus bieten Volksrezepte nur dann die erwartete Wirksamkeit, wenn sie als Ergänzung zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen verwendet werden..

    • Abkochung von Kamille, Schafgarbe und Schachtelhalm. Nehmen Sie 1 TL. jede Zutat und gründlich mischen, ein Glas kaltes Wasser gießen und auf schwache Hitze stellen, zum Kochen bringen und 5-7 Minuten kochen lassen. Gekühlte und gefilterte Brühe, um jeden Morgen ein halbes Glas auf nüchternen Magen zu verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
    • Frischer Wegerichsaft wird mehrmals täglich vor den Mahlzeiten getrunken. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, reicht es aus, etwa 30 ml pro Tag zu verwenden. In der kalten Jahreszeit können Sie in Abwesenheit von frischen Wegerichblättern trockene Rohstoffe verwenden, die in eine Thermoskanne gegeben werden und kochendes Wasser gießen, wobei Sie einige Stunden einwirken lassen. Tinktur sollte 5 mal täglich für 2 EL getrunken werden. l Vor dem Essen.
    • Tee aus Himbeer- und Johannisbeerblättern ist nicht nur bei Oligomenorrhoe, sondern auch bei geschwächter Immunität nützlich. Bei 2 EL. l Pflanzenmaterialien nehmen zwei Gläser kochendes Wasser. Vor dem Gebrauch ist es ratsam, das Medikament über Nacht beiseite zu legen. Am Morgen ist die Tinktur gebrauchsfertig, Sie müssen sie 3-4 mal täglich trinken, 100 ml.

    Warum muss diese Krankheit dringend behandelt werden??

    Zusammenfassend lohnt es sich noch einmal zu sagen, was Oligomenorrhoe ist. Diese Krankheit ist für junge Mädchen am gefährlichsten. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung in der Zukunft ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft einer Frau, die an Oligomenorrhoe leidet, minimal.

    Selbstmedikation mit dieser Pathologie des Fortpflanzungssystems kann nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich sein. Wenn Sie sich von einem Gynäkologen untersuchen lassen und die erforderlichen diagnostischen Verfahren bestehen, können Sie sich ein objektives Bild über den Zustand der Beckenorgane machen und die entsprechende Behandlung verschreiben. Und wenn Sie bedenken, dass Oligomenorrhoe ein Zeichen von Krebs sein kann, können Sie keine Minute verlieren!

    Anzeichen und Ursachen für die Entwicklung von Oligomenorrhoe, einer Methode zur Behandlung der Krankheit

    Einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit von Frauen ist die Menstruationsfunktion des Körpers. Seine Störungen können sich in Form von Oligomenorrhoe manifestieren, die eine Art hypomenstruelles Syndrom (Schwächung der Menstruation) darstellt und bei 2-3% der Frauen auftritt.

    Oligomenorrhoe ist eine Verletzung des Menstruationszyklus (NMC) in Form einer kurzen, weniger als 2 Tage dauernden, regelmäßigen spontanen Menstruation mit einem Intervall zwischen 36 Tagen und sechs Monaten. Das Verständnis der Ursachen dieses Syndroms ist ohne eine allgemeine Vorstellung von den physiologischen Prozessen der Regulation von Menstruationszyklen unmöglich.

    Physiologie der Regulation von Menstruationszyklen

    Menstruationszyklen sind wiederholte zyklische Veränderungen im weiblichen Körper, insbesondere in verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems. Der Höhepunkt seiner äußeren Manifestation ist die Menstruation, die sich in einem bestimmten Intervall während der gesamten Fortpflanzungszeit wiederholt, mit Ausnahme von Schwangerschafts- und Stillperioden. Ein Versagen dieser Prozesse führt zur Entwicklung von Störungen, einschließlich Oligomenorrhoe. Nach der ersten Menstruation (Menarche), die in der Regel nach 10-12 Jahren auftritt, kann die Regelmäßigkeit der Zyklen für 1-1,5 Jahre festgestellt werden.

    Der normale Verlauf und die zyklische Natur dieser Prozesse, begleitet von Veränderungen im gesamten Körper, wird durch ein einziges neurohormonelles System sichergestellt, das aus zentralen (vereinheitlichenden) und peripheren Effektorstrukturen (exekutiven) sowie Zwischeneinheiten besteht. Im Mechanismus der reproduktiven Regulation werden 5 Ebenen bedingt unterschieden, die gemäß den Prinzipien der positiven und negativen Direkt- und Rückkopplung miteinander interagieren.

    Die höchste oder erste Stufe

    Es wird durch die Großhirnrinde und einige andere Strukturen der letzteren dargestellt. Sie sind an der Wahrnehmung und entsprechenden Wirkung auf andere Teile des Fortpflanzungssystems beteiligt, abhängig von der Häufigkeit, Schwere und Dauer der Exposition gegenüber externen (starker Stress, Instabilität der psycho-emotionalen Sphäre usw.) und internen Reizen. Im letzteren Fall geschieht dies mit Hilfe spezifischer Rezeptoren für Östrogene, Androgene und Progesteron. In Reaktion auf die Wirkung von Reizen in diesen Strukturen des Gehirns werden biologisch aktive Substanzen synthetisiert, sekretiert und biochemischen Transformationen unterzogen, die die entsprechende Funktion einer anderen Gehirnbildung - des Hypothalamus - beeinflussen.

    Zweites Level

    Der Hypothalamus als neuroendokrine Struktur ist die zweite Regulationsebene. Es hat die Eigenschaften sowohl von Neuronen, die elektrische Impulse reproduzieren, als auch von Zellen, die die hormonellen Substanzen Liberine (stimulierend) und Statine (blockierend) absondern. Die Aktivität des Hypothalamus hängt sowohl vom regulatorischen Einfluss der Strukturen der ersten Ebene als auch vom Gehalt an Sexualhormonen im Blut ab. Die gonadotropen Liberine des Hypothalamus werden unter dem Namen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) zusammengefasst. Seine Sekretion ist genetisch programmiert und hat einen zirchoralen (pulsierenden) Charakter. Die maximale Aktivität des Hypothalamus dauert mehrere Minuten, die Aktivitätsintervalle betragen 1 bis 3 Stunden, was auch durch die Konzentration von Östradiol im Blut während der Luteal- oder Follikelphase des Menstruationszyklus beeinflusst wird.

    Drittes Level

    Die vordere Hypophyse ist die dritte Ebene der neuroendokrinen Regulation. Hormone werden von diesem Teil des Gehirns ausgeschieden:

    • FSH (follikelstimulierend), stimuliert das Wachstum und die Reifung von Follikeln in den Eierstöcken;
    • LH (Luteinisierung), das zusammen mit dem ersten die Produktion von Progesteron fördert;
    • Prolaktin, das die Sekretion von Progesteron durch das Corpus luteum in den Blutkreislauf steuert sowie das Brustwachstum stimuliert und die Laktation reguliert;
    • TSH (thyrotrop), STH (Wachstumshormon) und ACTH (adrenocorticotrop).

    Nur bei ausgewogener Sekretion dieser Hormone ist es möglich, dass das Fortpflanzungssystem richtig funktioniert, einen regelmäßigen Menstruationszyklus herstellt und Störungen wie Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Hypomenorrhoe usw. fehlen..

    Vierte Ebene

    Es besteht aus peripheren endokrinen Organen, zu denen die Eierstöcke, die Schilddrüse und die Nebennieren gehören. Eierstöcke, in denen Follikel wachsen und reifen, Sexualhormone synthetisiert werden, das Corpus luteum gebildet wird und sie die Hauptrolle spielen. Die in den Eierstöcken synthetisierten Hormone sind nicht nur für die funktionellen Veränderungen im Fortpflanzungssystem selbst von entscheidender Bedeutung, sondern wirken sich auch aktiv auf Stoffwechselprozesse in Geweben und Organen aus, die Rezeptoren für Sexualhormone, Aminopeptide, Insulin und Glucagon enthalten.

    Fünfte Ebene

    Die Schleimhaut der Vagina, der Uterus, insbesondere die Schleimhaut (Endometrium), in der die zyklischen Prozesse so weit wie möglich ausgedrückt werden, sind die Uterusröhren und Brustdrüsen. Zyklische Veränderungen im Endometrium, die direkt aus Zellproliferation, Sekretion und Menstruation bestehen, hängen sowohl von der Konzentration der Sexualhormone im Blut als auch vom Zustand des Geweberezeptorapparats für Sexualhormone ab.

    Diese Spiegel bilden die Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse. Die Prinzipien der direkten und umgekehrten Interaktion durch spezifische Hormonrezeptoren auf allen Ebenen gewährleisten die Zyklizität und ein angemessenes Funktionieren des Fortpflanzungssystems.

    Mit "direkter" Verbindung ist die stimulierende Wirkung der hypothalamischen Region des Gehirns auf die Hypophyse mit anschließender Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken gemeint, mit "umgekehrt" - dem Einfluss der Konzentration von Sexualhormonen auf Hypothalamus und Hypophyse.

    Einer der wichtigsten generalisierenden Indikatoren, der das Zusammenspiel verschiedener Ebenen der Achse des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstocks und die Möglichkeit der Realisierung der Hauptfunktion des Fortpflanzungssystems des Körpers widerspiegelt, ist der Menstruationszyklus. Aufgrund seiner Natur ist es aufgrund der korrekten Beziehungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System möglich, das Niveau des Fortpflanzungssystems klinisch zu bestimmen.

    Daher kann nmc als Oligomenorrhoe wie andere Arten dieser Störungen durch Faktoren ausgelöst werden, die Störungen in der Interaktion von Teilen des neuroendokrinen Systems auf einer oder mehreren Ebenen verursachen.

    Ursachen von Oligomenorrhoe

    Oligomenorrhoe kann physiologischer und pathologischer Natur sein. Physiologische Oligomenorrhoe ist eine Störung, die mit physiologischen Zuständen einhergeht. Es tritt in der Jugend auf, wenn die Bildung des Menstruationszyklus stattfindet, und während der Prämenopause, dh das Aussterben der Funktionen des Fortpflanzungssystems (was ist und wann die Menopause auftritt, lesen Sie unseren Artikel). Im letzteren Fall geht es der Amenorrhoe in den Wechseljahren voraus..

    Das pathologische Syndrom unterscheidet sich wie folgt:

    1. Primäre Oligomenorrhoe - tritt während der Bildung des Menstruationszyklus auf. In diesem Fall ist es ein äußeres Zeichen für den Beginn der Entwicklung des Prozesses, der in der fruchtbaren Phase die Verletzung der neuroendokrinen Funktion des Fortpflanzungssystems des Körpers bestimmt. Am Ende der Adoleszenz erhalten Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems, die zunächst funktioneller Natur sind, relative Stabilität und behalten ihre Hauptmerkmale bereits im gebärfähigen Alter bei.
    2. Sekundäre Oligomenorrhoe - entwickelt sich nach dem etablierten normalen regulären Menstruationszyklus.

    Wenn man eine Vorstellung von den Ebenen der physiologischen Regulation des Menstruationszyklus hat, wird klar, dass die Ursache für Oligomenorrhoe eine organische oder funktionelle Störung auf einer der Ebenen sein kann. Diese Gründe können sein:

    1. Anatomische Veränderungen im Gehirn aufgrund von Trauma, Hypophyse und anderen Tumoren anderer Art, der Itsenko-Cushing-Krankheit und dem Syndrom.
    2. Chronisch negativer psychogener Stress oder schwerer Stress.
    3. Übermäßige körperliche Aktivität über einen längeren Zeitraum und eine starke Veränderung des Klimas oder der Zeitzone.
    4. Akute Infektionskrankheiten, die durch Neuroinfektion kompliziert sind, sowie Meningitis oder Enzephalitis.
    5. Erkrankungen der endokrinen Organe (Hypothyreose, Pankreaserkrankung, Nebennierentumor, einige Formen der Menopause und prämenstruelle Syndrome).
    6. Familienveranlagung für eine beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion (lesen Sie hier mehr über weibliche Unfruchtbarkeit).
    7. Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.
    8. Stoffwechselstörungen bei Fettleibigkeit, schneller Gewichtsverlust, unausgewogene Ernährung, langfristiges Untergewicht.
    9. Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva, die Östrogene, Opioide, Metoclopramid (ein Antiemetikum), Halluzinogene und bestimmte Arzneimittel enthalten, Langzeit- oder unzureichende Behandlung mit hormonellen (Glukokortikosteroiden) Arzneimitteln.
    10. Eierstockerkrankungen (Zysten, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Tumoren).
    11. Die Ursache für Oligomenorrhoe können häufige Infektionskrankheiten im Kindes- und Erwachsenenalter sein, einschließlich chronischer Entzündungsprozesse und postinflammatorischer Veränderungen des Endometriums sowie Tumoren, Endometriose, chirurgische Eingriffe an Gebärmutter und Eierstöcken, Verletzungen (Abtreibungen)..
    12. Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems (selten).

    Die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) enthält auch eine Kategorie wie „nicht spezifizierte Oligomenorrhoe“. Es gehört zur Klasse der Erkrankungen des Urogenitalsystems, Block "Nichtentzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane". Diese Kategorie umfasst Oligomenorrhoe, die auf Erschöpfungssyndrome, Dysgenese, Ovarialhypertrophie oder Immunerkrankungen zurückzuführen sein kann, die die humoralen und zellulären Teile des Immunsystems umfassen und sich als Autoimmun-Oophoritis oder andere Störungen in den Eierstöcken einer unklaren Ursache manifestieren können.

    Symptome von Oligomenorrhoe

    Veränderungen in der Art der Blutung während der Menstruation und im Abstand zwischen ihnen gehen häufig mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels in Form von Übergewicht (in 80%), dem Auftreten von Akne im Gesicht, auf der Haut der Vorder- und Rückseite der Brust, der Entwicklung von Akne, erhöhter Fettigkeit, Porosität und Narbenbildung einher (Striae) Haut. 25% der Frauen mit diesem Syndrom haben Hirsutismus, dh eine übermäßige Entwicklung von Haaren im Gesicht, im Bauch, in den Brustdrüsen und in der Brust.

    Einige Frauen haben einen männlichen Körperbau entwickelt und den Sexualtrieb, Kopfschmerzen und Schwindel, abnormalen Blutdruck, asymmetrischen Blutdruck, Taubheitsgefühl der Extremitäten, autonome Störungen, Schlaf- und Appetitstörungen, Tränenfluss, Reizbarkeit und emotionale Instabilität verringert.

    Diagnose

    Die Diagnose der Krankheit, die den Menstruationszyklus verursacht, wird auf der Grundlage von Beschwerden und Krankengeschichte, allgemeinen objektiven und gynäkologischen Untersuchungen sowie Einschätzungen des Zustands der psychoemotionalen Sphäre und des neurologischen Zustands erstellt.

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose von Oligomenorrhoe umfassen die Bestimmung der Basaltemperatur mit der Erstellung eines Diagramms, die Ultraschall- und MRT-Untersuchung des Beckens unter Verwendung eines Vaginalsensors sowie die Magnetresonanztomographie des Schädels. Darüber hinaus werden Laboruntersuchungen an Hypophysenhormonen im Serum (Prolaktin, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone) und Sexualhormonen (Progesteron, Östradiol, Testosteron) sowie Glukose und Cholesterin durchgeführt und der Gehalt an 17-Ketosteroiden im Urin bestimmt (zur Beurteilung der Nebennierenfunktion).

    Behandlung

    Die Behandlung von Oligomenorrhoe besteht in der Behandlung von Krankheiten und der Korrektur von pathologischen Zuständen, deren Ergebnis dies ist. Um den Eisprung zu stimulieren, werden Clomifen oder Gonadotropika nach bestimmten Schemata, oralen kombinierten Kontrazeptiva, Utrozhestan, Parlodel usw. verschrieben..

    Es werden Empfehlungen in Bezug auf die richtige Ernährung, Medikamente mit Beruhigungsmittel und gegebenenfalls Antidepressiva sowie eine physiotherapeutische Behandlung gegeben. Wenn Hirntumoren, Hypophysenadenome und bestimmte Eierstockerkrankungen festgestellt werden, kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden..

    Eine rechtzeitige Korrektur von Funktionsstörungen der neuroendokrinen Regulation kann deren Entwicklung verlangsamen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Bei später Diagnose und Behandlung werden Funktionsstörungen irreversibel und führen zu organischen Veränderungen der Fortpflanzungsorgane..

    Kann ich mit Oligomenorrhoe schwanger werden??

    Dies hängt weitgehend von den Gründen für die Entwicklung des Syndroms ab. Wenn in diesem Fall hormonelle Störungen auftreten, es keinen Eisprung, keine Verletzung der Abstoßung und Wiederherstellung der Uterusschleimhaut gibt, wird eine Schwangerschaft natürlich unmöglich. Bei Infantilismus hängt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vom Grad der Uterushypoplasie, dem Grad der hormonellen Funktion der Eierstöcke und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

    Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1985 sind 14,7% aller Ursachen für Unfruchtbarkeit von dieser Art von Pathologie begleitet. Unter allen unfruchtbaren Frauen, die an Menstruationsstörungen leiden, liegt die Häufigkeit von Oligomenorrhoe bei 41,6%. Etwa 20% der Frauen mit diesem Syndrom haben eine spontane Schwangerschaft.

    Oligomenorrhoe

    Der Begriff Oligomenorrhoe definiert eine pathologische Zyklusstörung, bei der die Menstruation weniger als einmal alle 40 Tage auftritt. Es ist das Ergebnis der Entwicklung verschiedener funktioneller Veränderungen im Fortpflanzungssystem des Körpers einer Frau und führt häufig zu Unfruchtbarkeit.

    Oligomenorrhoe ist eine besondere Manifestation des hypomenstruellen Syndroms, bei dem es sich um eine Funktionsstörung handelt. Abhängig vom Hauptverursacher, der zum pathologischen Zustand geführt hat, und dem Zeitpunkt der primären Manifestation werden zwei Arten von Verstößen unterschieden:

    • Primäre Amenorrhoe - hat normalerweise einen angeborenen Ursprung und manifestiert sich während der Bildung des Menstruationszyklus (Menarche) bei jugendlichen Mädchen.
    • Sekundäre Amenorrhoe - entwickelt sich aufgrund des Einflusses verschiedener provozierender Faktoren bei Frauen im gebärfähigen Alter eine bestimmte Zeit nach der Etablierung eines normalen Menstruationszyklus.

    Heutzutage wird ein pathologischer Zustand ziemlich häufig registriert (2-3% der jungen Frauen im gebärfähigen Alter) und ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit.

    Ursachen

    Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Oligomenorrhoe ist mit einer Verletzung der Produktion von Hormonen verbunden, die den Verlauf des Menstruationszyklus regulieren (Östrogene, Progesteron, Hormone der Nebenniere, Hypophyse). Die primäre Art der pathologischen Erkrankung ist angeborenen Ursprungs und ist normalerweise das Ergebnis von Missbildungen der Fortpflanzungsorgane oder endokrinen Drüsen. Sekundäre Amenorrhoe entwickelt sich häufig aufgrund des Einflusses der folgenden provozierenden Faktoren:

    • Verletzung des Funktionszustands des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die eine direkte regulatorische Wirkung auf die Drüsenstrukturen des Fortpflanzungssystems und der Nebennieren hat.
    • Infektionsprozesse, die oft chronisch verlaufen und in den Organen des Fortpflanzungssystems lokalisiert sind. Krankheiten können durch unspezifische (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli) und genitale (Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Trichomonas) Infektionen verursacht werden.
    • Frühere Verletzungen der inneren Geschlechtsorgane.
    • Die Entwicklung einer Tumorpathologie, die verschiedene gutartige oder bösartige Neubildungen der Genitalorgane umfasst.
    • Erschöpfung (Kachexie) des Körpers einer Frau, die durch Anorexie (Appetitlosigkeit), somatische, infektiöse Tumorpathologie verschiedener Lokalisationen verursacht werden kann.
    • Langfristige Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren - starke Belastungen, in den Körper eindringende toxische Verbindungen, einschließlich einiger Medikamente, ionisierende Strahlung. Es wird angenommen, dass der erzwungene Lebensstil einer modernen Frau in Großstädten zur Störung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems und zur häufigen Entwicklung von Unfruchtbarkeit beiträgt.
    • Pathologische Prozesse, die in unterschiedlichem Maße die endokrinen Drüsen (Nebennieren, Hypophyse, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse) beeinflussen und deren Funktionszustand verletzen.
    • Länger andauernde somatische Erkrankungen, die das Nerven-, Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystem betreffen.
    • Verschiedene Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter (polyzystische Eierstöcke, Endometritis, Endometriose, Uteruspolypen).
    • Chirurgische und invasive diagnostische Verfahren (Kürettage der Gebärmutter, Entfernung verschiedener Tumorformationen, medizinische Aborte).

    Die physiologische Oligomenorrhoe, die der Menopause vorausgeht (Beendigung der Menstruation im Zusammenhang mit dem altersbedingten Aussterben der funktionellen Aktivität des Fortpflanzungssystems), wird gesondert unterschieden. Die Aufklärung der provozierenden Faktoren, die zur Entwicklung einer sekundären Oligomenorrhoe beitragen, erfolgt während der umfassenden Diagnose der Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit.

    Klinische Manifestationen

    Das wichtigste klinische Zeichen für die Entwicklung einer Oligomenorrhoe bei Frauen ist eine Menstruationszyklusstörung, die mit folgenden Veränderungen einhergeht:

    • Schwächung der Menstruation (hypomenstruelles Syndrom) - Die Dauer der physiologischen Menstruationsblutung nimmt ab und überschreitet 3 Tage nicht.
    • Spaniomenorrhoe - eine Verlängerung der Dauer des Menstruationsintervalls auf 40 oder mehr Tage (Menstruationsblutungen treten seltener auf).
    • Hypomenorrhoe - blutiger Menstruationsfluss wird knapp.
    • Amenorrhoe - vollständige Beendigung der Menstruation.

    Normalerweise deutet eine seltenere und spärlichere Menstruation auf die Entwicklung einer Oligomenorrhoe hin. Der pathologische Zustand kann auch das Auftreten von begleitenden klinischen Symptomen umfassen, die auf eine Änderung der Hormonspiegel hinweisen:

    • Verletzung des Fettstoffwechsels, begleitet von Fettleibigkeit, dem Auftreten von Akne.
    • Das Aussehen des Haaransatzes des Körpers nach männlichem Typ (Haarwuchs in Brust, Bauch), der als Hirsutismus bezeichnet wird.
    • Änderung der allgemeinen Konstitution des Körpers, deren Proportionen je nach männlichem Typ variieren (Schultern werden breiter und Hüften schmal).
    • Erhöhen Sie die Muskelmasse.
    • Verminderte Libido (sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht).

    In 80% der Fälle tritt vor dem Hintergrund der Oligomenorrhoe kein unabhängiger Eisprung (Reifung und Austritt eines reifen Eies aus den Eierstöcken) auf, daher ist eine der Hauptmanifestationen des pathologischen Zustands die Entwicklung der weiblichen Unfruchtbarkeit. Es ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit einer Frau, im Laufe des Jahres schwanger zu werden, abhängig von der systematischen Auseinandersetzung mit ungeschütztem Sex mit einem Sexualpartner sowie dem Fehlen von Problemen mit der Unfruchtbarkeit bei einem Mann. Es sind die Probleme bei der Empfängnis eines Kindes, die in erster Linie dazu führen, dass eine Frau mit Oligomenorrhoe einen Gynäkologen konsultiert.

    Komplikationen

    Die Entwicklung einer Oligomenorrhoe verläuft für den Körper einer Frau nicht spurlos. Sie kann bestimmte Komplikationen verursachen, von denen die häufigsten sind:

    • Weibliche Unfruchtbarkeit ist die häufigste Folge, die bei einem langen Verlauf der Amenorrhoe irreversibel sein kann. Für eine schnelle und qualitativ hochwertige Wiederherstellung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems ist es daher wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten.
    • Uterushyperplasie - eine Zunahme des Organvolumens aufgrund einer Zunahme der Zellteilungsintensität.
    • Die Entwicklung von malignen Neoplasmen in der Uterusschleimhaut (Endometrium).

    Mit der rechtzeitigen Erkennung und dem Beginn einer angemessenen Behandlung von Problemen mit dem Menstruationszyklus ist es in den meisten Fällen möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

    Diagnose

    Um die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sowie die Schwere der funktionellen Veränderungen im Fortpflanzungssystem zuverlässig zu klären, ernennt der Gynäkologe eine zusätzliche objektive diagnostische Studie, die die folgenden Methoden umfasst:

    1. Erstellen eines Diagramms der Basaltemperatur, mit dem Sie das Vorhandensein oder Fehlen des Eisprungprozesses beurteilen können.
    2. Laborbestimmung von Sexualhormonen im Blut (Östrogene, Progesteron, follikelstimulierende, luteinisierende Hormone, Prolaktin).
    3. Visualisierung der Gebärmutter, Eierstöcke und ihrer Gliedmaßen mittels Ultraschall (Ultraschall).
    4. Mikroskopische Untersuchung eines Vaginalabstrichs zur Identifizierung pathogener (pathogener) Mikroflora sowie atypischer Zellen, die während der Entwicklung des onkologischen Prozesses auftreten.
    5. Bei der Hysteroskopie werden ein spezielles optisches Gerät und Mikromanipulatoren in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Mit dieser Technik können Sie eine Biopsie durchführen (intravitales Einfangen einer Gewebestelle für die anschließende Gewebeuntersuchung unter dem Mikroskop) sowie kleine pathologische Formationen entfernen.

    Basierend auf allen Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung einer Frau bestimmt ein Facharzt weitere therapeutische Taktiken.

    Behandlung

    Die Behandlung von Oligomenorrhoe ist komplex. Die Richtungen der therapeutischen Maßnahmen hängen von der Ursache und Art der pathologischen Funktionsänderungen im Fortpflanzungssystem ab und umfassen:

    • Verschreibung von Hormonen, die Östrogene und Progesteron enthalten (orale Kontrazeptiva werden häufig verwendet).
    • Die Verwendung von Immunmodulatoren, Vitaminen zur Verbesserung des Funktionszustands des Immunsystems, des endokrinen, des Fortpflanzungssystems.
    • Etiotrope Therapie von Infektionskrankheiten, die die Organe des Fortpflanzungssystems betreffen. Ziel ist die Zerstörung von Krankheitserregern mit Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.
    • Chirurgische Entfernung verschiedener Neoplasien, die mit modernen minimalinvasiven Techniken (Lasertherapie, Kryodestruktion, Elektrokoagulation) durchgeführt werden können.
    • Physiotherapeutische Eingriffe, Gymnastik und Massagen, die es ermöglichen, die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern und die Schwere des chronischen Entzündungsprozesses zu verringern.

    Das Kriterium für eine erfolgreiche Therapie ist die Wiederherstellung der Dauer und des Volumens der Menstruation, die ein Jahr dauert. Ein obligatorisches Kriterium ist auch die Wiederherstellung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft einer Frau.