Schmerzphasen: Ursachen, Behandlung. Menstruationsschmerzen sollten behandelt werden

Umfrage

Leichte Schmerzen während der Menstruation treten bei etwa 70% der Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter auf. Das mit der Menstruation einhergehende Schmerzsyndrom kann von unterschiedlicher Intensität sein. Mild ausgedrückte Schmerzen, nur leichte Beschwerden, insbesondere bei nulliparen Frauen, werden als normales physiologisches Phänomen angesehen.

Wenn jedoch eine Frau jeden Monat unerträgliche, starke Schmerzen während der Menstruation hat, begleitet von Durchfall, Schwindel, Ohnmacht, Erbrechen und anderen Symptomen, die die Frau ihrer Arbeitsfähigkeit berauben, kommt es tatsächlich zu expliziten „kritischen Tagen“ - dies wird in der Medizin normalerweise als Algomenorrhoe bezeichnet. Solche Symptome deuten darauf hin, dass eine junge Frau verschiedene Störungen im hormonellen, vaskulären, reproduktiven, nervösen oder anderen Körpersystem hat..

Wenn Sie die Ursachen für schmerzhafte Perioden feststellen, kann die Behandlung dieser Störungen den Zustand erheblich lindern und die Verträglichkeit eines solchen natürlichen Prozesses im Körper einer Frau wie der Menstruation verbessern. In diesem Artikel erklären wir, warum Mädchen und Frauen schmerzhafte Perioden haben, welche Ursachen und welche Behandlung eine solche Verletzung hat.

Welche anderen Symptome können schmerzhafte Perioden begleiten und warum wird es als Krankheit angesehen?

In der Medizin gelten sehr schmerzhafte Perioden als die häufigsten Störungen der Menstruationsfunktion. Im Alter von 13 bis 45 Jahren leiden fast alle Frauen am ersten Tag der Menstruationsblutung unter leichten Beschwerden und Schmerzen. Und nur 10% von ihnen klagen über sehr starke spastische Krampfschmerzen aufgrund von Uteruskontraktionen, die auch durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • 79% der Frauen haben Durchfall
  • 84% Erbrechen
  • 13% Kopfschmerzen
  • 23% Schwindel
  • 16% Ohnmacht

Das Hauptsymptom bei Algomenorrhoe sind Schmerzen im Unterbauch, die am 1. Tag der Menstruation oder 12 Stunden vor ihrem Einsetzen auftreten. Sie klingen allmählich um 2-3 Tage ab. Sie können schmerzen, zucken, nähen, in das Rektum und in die Blase geben Der untere Rücken kann sehr schmerzhaft sein. Vor dem Hintergrund unerträglicher Schmerzen während der Menstruation ist der psycho-emotionale Zustand einer Frau gestört, es treten Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Schwäche auf. Schmerzhafte Perioden vergiften das Leben der Frau, die Erwartung einer weiteren Blutung beeinträchtigt die Psyche, den emotionalen Lebensbereich, führt zu Konflikten in der Familie bei der Arbeit.

Bei einem leichten Grad an Algomenorrhoe - kurzfristige, mäßige Schmerzen während der Menstruation führen nicht zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und Aktivität. Solche Schmerzen können ohne zusätzliche Schmerzmittel toleriert werden. Die Ursachen für schmerzhafte Perioden sollten jedoch geklärt werden, da selbst ein leichter Grad an Algomenorrhoe stärker werden kann. mit größerem Unwohlsein. Manchmal haben Frauen nach der Geburt einen leichten Grad an Algomenorrhoe und Uteruskontraktionen werden nicht so schmerzhaft. Ihre Zunahme während der Schwangerschaft und ihre Abnahme nach der Schwangerschaft schwächen weitere spastische Schmerzen während der Menstruation.

Bei einem durchschnittlichen Grad werden ziehende Schmerzen im Unterbauch durch allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schüttelfrost und häufiges Wasserlassen ergänzt. Psycho-emotionale Störungen - Depressionen, Reizbarkeit, Unverträglichkeit gegenüber stechenden Gerüchen und Geräuschen - machen ebenfalls mit, und die Arbeitsfähigkeit ist deutlich verringert. Dieser Grad der Algomenorrhoe muss bereits medizinisch korrigiert werden, und die Ursachen der Schmerzen sollten ebenfalls geklärt werden..

In schweren Fällen gehen sehr starke Schmerzen im unteren Rücken und Bauch mit Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Fieber, Herzschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Ohnmacht und Erbrechen einher. In einem schweren Fall einer schmerzhaften Menstruation verliert eine Frau ihre Arbeitsfähigkeit vollständig. In der Regel ist ihr Auftreten entweder mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen oder mit angeborenen Pathologien der Genitalorgane verbunden.

Die Hauptursachen für die primäre schmerzhafte Menstruation bei Jugendlichen - Mädchen

Die primäre Algomenorrhoe tritt bei der ersten Menstruation auf oder entwickelt sich innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Menstruation. Es tritt hauptsächlich bei leicht erregbaren, emotional instabilen Mädchen mit asthenischem Körperbau in Kombination mit einem prämenstruellen Syndrom auf. Abhängig von den damit einhergehenden „Symptomen“ werden die primären Schmerzperioden unterteilt in:

In diesem Fall steigt der Spiegel der Hormone Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin an, was zu einem Versagen des gesamten Hormonsystems des Körpers führt. Mädchen entwickeln Verstopfung, starke Kopfschmerzen, die Körpertemperatur steigt, Herzklopfen nehmen zu, Schlaflosigkeit tritt auf, Beine und Arme werden im Krampf kleiner Gefäße bläulich, Körper und Gesicht werden blass.

Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hormonspiegels Serotonin in der Liquor cerebrospinalis. Im Gegensatz dazu sinkt bei Mädchen die Herzfrequenz, es tritt Übelkeit mit Erbrechen auf, die Körpertemperatur sinkt, Magen-Darm-Störungen werden durch Durchfall ausgedrückt, Schwellungen der Extremitäten und des Gesichts treten häufig auf, allergische Reaktionen auf die Haut, Mädchen nehmen zu.

Moderne Studien belegen, dass primäre Schmerzperioden keine eigenständige Krankheit sind, sondern eine Manifestation tieferer innerer Störungen, dh Symptome der folgenden Krankheiten oder Abweichungen:

  • Angeborene Fehlbildungen des Bindegewebes

In der gynäkologischen Praxis ist seit langem bekannt, dass bei etwa 60% der Mädchen mit primärer Algomenorrhoe eine genetisch bedingte Bindegewebsdysplasie diagnostiziert wird. Zusätzlich zu schmerzhaften Perioden äußert sich diese Krankheit in Plattfüßen, Skoliose, Myopie, Krampfadern und einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion.

Dies ist eine sehr schwerwiegende Krankheit, die häufiger bei Mädchen mit verlängerten Gliedmaßen, flexiblen Gelenken und Knorpel auftritt. Meistens wird während des Wachstums eines Kindes ein Magnesiummangel festgestellt, der durch Bestehen eines biochemischen Bluttests festgestellt werden kann.

  • Erkrankungen des Nervensystems, neurologische Störungen

Bei Mädchen mit Anzeichen einer verringerten Schmerzschwelle, emotionaler Instabilität, verschiedenen Psychosen, Neurosen und anderen neurologischen Störungen ist die Wahrnehmung von Schmerzen verstärkt, so dass die Schmerzen in der Menstruation bei diesen Patienten ausgeprägt sind.

  • Knicke der Gebärmutter anterior und posterior, Unterentwicklung der Gebärmutter, Fehlbildungen der Gebärmutter - zweihörnige Gebärmutter mit zwei Hohlräumen

Das Auftreten sehr schmerzhafter Perioden aufgrund von Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter wird durch einen problematischen, schwierigen Blutabfluss während der Menstruation aus der Gebärmutterhöhle verursacht. Dies führt zu zusätzlichen Uteruskontraktionen, die während der Menstruation Schmerzen verursachen.

Ursachen der sekundären Algomenorrhoe bei Frauen

Wenn bei einer Frau, die bereits Kinder hat oder älter als 30 Jahre ist, Schmerzen während der Menstruation auftreten, wird dies als sekundäre Algomenorrhoe angesehen. Heutzutage tritt es bei jeder dritten Frau auf, meist in mittelschwerer bis schwerer Form, da es die Arbeitsfähigkeit verringert, durch Begleitsymptome verschlimmert wird und auch von einer starken Menstruation begleitet wird. Zusätzlich zu Schmerzen im Unterbauch treten schmerzhafte Perioden mit anderen Symptomen auf, die normalerweise in mehrere charakteristische Gruppen unterteilt sind:

  • Vegetative Symptome - Blähungen, Erbrechen, Übelkeit, Schluckauf
  • Vegetativ-vaskuläre Symptome - Schwindel, Taubheit der Arme, Beine, Ohnmacht, Herzklopfen, Kopfschmerzen während der Menstruation
  • Psycho-emotionale Manifestationen - Geschmacksstörung, Geruchswahrnehmung, erhöhte Reizbarkeit, Anorexie, Depression
  • Endokrin-metabolische Symptome - erhöhte unmotivierte Schwäche, Gelenkschmerzen, Juckreiz der Haut, Erbrechen

Die Intensität der Schmerzen während der Menstruation hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau, vom Alter und den damit verbundenen Krankheiten ab. Wenn der Patient an einer Stoffwechselstörung leidet (Diabetes mellitus und andere Störungen des endokrinen Systems), werden die endokrin-metabolischen Manifestationen zu den zusätzlichen Symptomen während der Menstruation hinzugefügt. Bei Herz-Kreislauf-Störungen können die vegetativ-vaskulären Symptome ausgeprägter sein, wobei sich die Prämenopause bei Frauen nähert ( siehe die ersten Anzeichen der Menopause), die Wahrscheinlichkeit der Manifestation einer psycho-emotionalen Instabilität, depressive Symptome steigt.

Frauen mit sekundärer Algomenorrhoe leiden häufig unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die definitiv nicht ignoriert werden können. Dies ist ein dringender Grund, einen Gynäkologen zur Untersuchung und Behandlung zu kontaktieren. Wenn die primären Schmerzperioden, deren Ursachen mit angeborenen Anomalien und Pathologien verbunden sind, sehr schwer zu behandeln sind, dann ist das Auftreten einer sekundären Algomenorrhoe hauptsächlich mit erworbenen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane verbunden, deren Behandlung unbedingt durchgeführt werden muss.

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane und der damit verbundene Adhäsionsprozess im kleinen Becken
  • bösartige und gutartige (Polypen) Tumoren der Gebärmutter und der Gliedmaßen
  • Krampfadern in der Bauchhöhle, in den Beckenorganen
  • Endometriose
  • Beckenneuritis

Bei Frauen über 30 Jahren kann das Auftreten sehr starker Schmerzen während der Menstruation aus folgenden Gründen verursacht werden, die Faktoren hervorrufen:

  • Mittel zur intrauterinen Empfängnisverhütung
  • die Folgen häufiger medizinischer Abtreibungen und anderer intrauteriner Eingriffe aufgrund einer zikatrischen Verengung des Gebärmutterhalses
  • Uterusanhänge, Geburtskomplikationen oder Komplikationen nach Kaiserschnitt
  • geistige und körperliche Müdigkeit, ständiger Stress, Verletzung von Ruhe und Arbeit

Warum sollte schmerzhafte Menstruation behandelt werden??

In Anbetracht des oben Gesagten sollte verstanden werden, dass die natürliche physiologische Funktion - die Menstruation - bei einer Frau kein signifikantes allgemeines Unwohlsein hervorrufen sollte, das sie ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt. Um die Schmerzen der Menstruation zu lindern, sollte die Behandlung nicht in einer Anästhesie bestehen, sondern in der Beseitigung der Ursachen dieses Phänomens. Hoffe, dass sich dies zum Beispiel mit der Geburt eines Kindes ändern kann, ist natürlich möglich, aber wenn dies nicht geschieht, insbesondere wenn die Frau nach der Geburt der Kinder schmerzhafte Perioden hat, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren, um die Ursache der Schmerzen während der Menstruation herauszufinden.

  • Es ist nicht nur körperlich schwierig, Schmerzen zu tolerieren, sondern auch sehr schädlich für das Nervensystem, und die regelmäßige Anwendung von NSAIDs und Analgetika beseitigt nicht die Ursache von Schmerzperioden. Darüber hinaus gewöhnt sich der Körper an sie und Schmerzmittel haben eine Reihe von Nebenwirkungen.
  • Das Auftreten sehr schmerzhafter Perioden ist ein Indikator dafür, dass eine Fehlfunktion im Körper auftritt, eine Krankheit. Es ist ein Aufruf an die Tatsache, dass es notwendig ist, die Ursache für die unzureichende Reaktion des Körpers auf den natürlichen Prozess zu finden.

Sie können und sollten schmerzhafte Perioden behandeln. Weitere Informationen zur Schmerzreduzierung während der Menstruation finden Sie in unserem nächsten Artikel. Um die Ursache der primären Algomenorrhoe zu bestimmen, wird ein Gynäkologe untersucht, Hormonstatus-Tests durchgeführt, Ultraschalluntersuchungen des Beckens durchgeführt und das Mädchen sollte auch von einem Neurologen, Osteopathen oder Psychotherapeuten untersucht werden. Bei sekundärer Algomenorrhoe werden auch hormonelle Untersuchungen, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie und diagnostische Kürettage durchgeführt.

Eine Frau oder ein Mädchen mit schmerzhaften Perioden sollte ein Beobachtungstagebuch führen, einen Menstruationskalender, in dem die Empfindungen, die Höhe der Entladung, die Dauer des Zyklus und die Dauer der Blutung sowie alle Symptome, die während der Menstruation auftreten, detailliert beschrieben werden, um dem Arzt dabei zu helfen, die Ursache und die Wahl der Behandlungsmethode zu bestimmen.

Schmerzhafte Perioden

Schmerzen während der Menstruation können sowohl eine Art Norm als auch ein Symptom für gynäkologische Pathologien sein. Es ist ziemlich schwierig, selbst zu bestimmen, welche Option in Frage kommt. Wenn Sie sehr schmerzhafte Perioden haben, wenden Sie sich daher an Ihren Arzt.

Unsere Klinik wird von Spezialisten mit umfassender Erfahrung bewirtet. Die diagnostische Basis unserer Klinik ermöglicht es Ihnen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, ohne das Gebäude zu verlassen. Dies wird schnell die Ursache der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung verschreiben..

Schwere der Schmerzen

Schmerzen während der Menstruation werden als Dysmenorrhoe bezeichnet (veraltete Namen sind Algodismenorrhoe und Algomenorrhoe). Laut Statistik leiden ungefähr 80% der Frauen an Menstruationsschmerzen unterschiedlicher Schwere.

Normalerweise entwickeln sich Beschwerden in den ersten 4 Stunden nach Beginn der Menstruation und dauern 1-2 Tage. In schweren Fällen können die Schmerzen jedoch mehrere Tage vor Beginn der Menstruation auftreten und mehrere Tage oder bis zum Ende der Menstruation andauern.

Dysmenorrhoe hat 3 Grad:

  1. Mild - solche Schmerzen sind unbedeutend, werden nur am ersten Tag der Menstruation beobachtet, gehen nicht mit anderen Symptomen einher und beeinträchtigen den üblichen Lebensstil nicht.
  2. Mäßig - Schmerzen können bis zu 2-3 Tage nach der Menstruation anhalten, es treten auch andere Anzeichen von Unwohlsein (Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen) auf, und obwohl Beschwerden den üblichen Lebensrhythmus stören, verliert die Patientin nicht ihre Arbeitsfähigkeit und kann zur Arbeit oder zum Lernen gehen.
  3. Starke Schmerzen entwickeln sich bereits vor Beginn der Menstruation und können bis zu ihrem Ende anhalten, die Behinderung ist deutlich reduziert oder geht vollständig verloren, die begleitenden Symptome sind ebenfalls sehr ausgeprägt.

Assoziierte Symptome

Schmerzhafte Perioden können von anderen Manifestationen begleitet sein:

  • Beeinträchtigung der Gefäßfunktion: manifestiert sich durch Schwellung des Gesichts, Taubheitsgefühl der Extremitäten, Arrhythmien, Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Emotional-mentale Störungen: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Geruchsempfindlichkeit, veränderte Essgewohnheiten, Depressionen, Bulimie, Angstzustände.
  • Symptome einer Störung des autonomen Nervensystems: Verdauungsprobleme, Blähungen, Mundtrockenheit, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, häufiges Wasserlassen, übermäßiges Schwitzen, Ohnmacht.
  • Anzeichen von Stoffwechselstörungen: Juckreiz, Schwäche, Gefühl der Baumwollbeine, Ödeme unterschiedlicher Lokalisation.

Klassifikation und Ursachen von Dysmenorrhoe

Warum die Menstruation schmerzhaft ist, hängt von der Art der Dysmenorrhoe ab. Sie kann sein:

  1. Primär (krampfhaft) - Entwicklung ohne vorherige pathologische Veränderungen in den Beckenorganen.
  2. Sekundär (organisch) - aufgrund angeborener oder erworbener Krankheiten.

Primäre Dysmenorrhoe beunruhigt häufig Jugendliche und junge Frauen. Nach der Geburt kann sie verschwinden. Bei vielen Patienten lassen die Schmerzen nach 25 Jahren nach. In der Regel entwickelt sich die primäre Dysmenorrhoe 1,5 bis 2 Jahre nach Beginn der ersten Menstruationsperiode, wenn der Menstruationszyklus festgelegt ist.

Die Ursachen der primären Dysmenorrhoe wurden erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts festgestellt. Zuvor an der von Hippokrates ausgedrückten Version festgehalten. Er glaubte, dass der Schmerz durch eine pathologische Verengung des Gebärmutterhalskanals verursacht wurde, wodurch der Abfluss von Menstruationsblut gestört wird. Im 20. Jahrhundert wurde jedoch nachgewiesen, dass die chirurgische Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals weder das Vorhandensein noch die Intensität von Schmerzen beeinflusst. Dann erschien die Theorie, dass Dysmenorrhoe vor dem Hintergrund psychosomatischer Störungen auftritt.

Und erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass die Entwicklung von Schmerzen mit dem Prozess der Abstoßung des Endometriums (der inneren Schleimhaut der Gebärmutter) während der Menstruation verbunden ist. Normalerweise wird die innere Schleimschicht der Gebärmutter monatlich durch eine neue ersetzt. Alt kommt mit Menstruationsblut heraus. Die Gebärmutter zieht sich zusammen, um das Endometrium abzureißen.

Dann wurden Prostaglandine (hormonähnliche Substanzen) E2 und F2a entdeckt. Sie werden vom Endometrium produziert und für die kontraktile Aktivität der Gebärmutter benötigt. Bei Frauen mit Dysmenorrhoe finden sich diese Prostaglandine jedoch in großer Zahl im Endometrium, Myometrium (Uterusmuskelwand) und im Menstruationsblut, oder es wird eine Änderung ihres Verhältnisses beobachtet. Eine Erhöhung ihres Spiegels führt zu einer Erhöhung der Myometriumkontraktionen, und eine Änderung des Verhältnisses von E2 und F2a führt zu Gefäßkrämpfen und einer beeinträchtigten lokalen Durchblutung, was zu einem Sauerstoffmangel der Zellen und einer Aktivität der Nervenenden führt. Dies trägt zur Entwicklung von Schmerzen bei. Es wurde festgestellt, dass bei Frauen mit Dysmenorrhoe die Häufigkeit von Myometriumkontraktionen und der intrauterine Druck mindestens doppelt so hoch sind wie bei Patienten ohne Menstruationsbeschwerden.

Warum die Produktion von Prostaglandinen zunimmt, ist noch nicht genau geklärt. Die beliebteste Version ist, dass die Ursache für diesen Prozess eine Erhöhung der Menge der weiblichen Sexualhormone Progesteron und Östradiol (Östrogen) ist. Der Östrogenspiegel steigt während des Eisprungs und danach das Progesteron.

Es gibt eine Risikogruppe, die Frauen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer primären Dysmenorrhoe umfasst:

  • Profisportler, Vertreter von Berufen, die mit harter körperlicher Arbeit verbunden sind (diese Art von Aktivität wirkt sich auch auf die Intensität der Schmerzen aus).
  • Patienten mit einer genetischen Veranlagung: Wenn Mutter oder Großmutter unter Menstruationsbeschwerden leiden, steigt das Risiko für Dysmenorrhoe auf 30%.
  • Nullipare Frauen.
  • Übergewichtige Patienten.

Auch die Entwicklung der primären Dysmenorrhoe kann provozieren:

  • Infektionskrankheiten (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen).
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Stress.
  • Emotionale und mentale Überlastung.

Sekundäre Dysmenorrhoe entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten: meistens gynäkologisch. Diese beinhalten:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter: Unterentwicklung, pathologische Lage (Biegung).
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane (z. B. Entzündung der Gliedmaßen).
  • Endometriose und Adenomyose - Proliferation von Zellen der inneren Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Polypen, Uterusmyome - gutartige Neubildungen.
  • Blutstase in den Beckenorganen.

Dysmenorrhoe kann auch durch nicht gynäkologische Erkrankungen verursacht werden:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (meistens - Reizdarmsyndrom).
  • Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems.

Referenz! Schmerzen während der Menstruation können sich auch nach Operationen an den Beckenorganen oder nach der Installation eines Intrauterinpessars entwickeln.

Diagnose von Dysmenorrhoe

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn die Schmerzen während der Menstruation stark sind und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Und vereinbaren Sie sofort einen Termin in folgenden Fällen:

  • Zum ersten Mal entwickelte sich für Sie eine Dysmenorrhoe.
  • Der Schmerz dauert mehr als eine Woche.
  • Schmerz ist unerträglich.
  • Dysmenorrhoe geht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur oder einer Erhöhung der Anzahl der Menstruationsströme einher.

Der Gynäkologe wird eine Anamnese sammeln, eine Untersuchung durchführen und zusätzliche Studien verschreiben, die Folgendes umfassen können:

  • Beckenultraschall.
  • Sexuell übertragbare Infektionstests.
  • Schwangerschaftstest.
  • Hysteroskopie (bei Verdacht auf Neoplasien) - Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle von innen mit optischen Geräten.

Anhand der Untersuchungs- und Forschungsergebnisse wird der Arzt herausfinden, warum die Menstruation schmerzhaft ist, und die geeignete Therapie verschreiben.

Dysmenorrhoe-Behandlung

Wenn Dysmenorrhoe sekundär ist, dh durch andere Pathologien verursacht wird, wird die Behandlung dieser Krankheiten durchgeführt. Bei primärer Dysmenorrhoe wird eine komplexe Therapie durchgeführt. Zugewiesen:

  • Medikamente.
  • Physiotherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Diät (mit Übergewicht).

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Dysmenorrhoe können in 5 Gruppen eingeteilt werden:

  1. Gestagene - synthetische Analoga weiblicher Sexualhormone: helfen, hormonelle Schwankungen zu beseitigen und die kontraktile Aktivität des Myometriums zu verringern.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - reduzieren Prostaglandine und lindern Schmerzen.
  3. Orale hormonelle Kontrazeptiva - reduzieren den Menstruationsfluss und die Uteruskontraktionen.
  4. Analgetika - Schmerzmittel.
  5. Antispasmodika - beseitigen Krämpfe von Blutgefäßen und glatten Muskeln.

Außerdem können dem Patienten Schlaftabletten und Beruhigungsmittel verschrieben werden, um Anzeichen von emotionalen und psychischen Störungen zu beseitigen..

Vorbeugung von Schmerzen während der Menstruation

Mäßige Menstruationsbeschwerden, die bei einer gesunden Frau auftreten, können durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden. Diese beinhalten:

  • Diät - 15 Tage vor Beginn der Menstruation ist es notwendig, salzige, übermäßig fetthaltige, würzige Speisen und kohlensäurehaltige Getränke und in wenigen Tagen - vom Kaffee abzubrechen Die Ernährung sollte aus Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten bestehen (die darin enthaltenen Omega-3-Säuren wirken entzündungshemmend)..
  • Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente 2–4 Tage vor der Menstruation (Ibuprofen, Aspirin usw.) hilft bei der Reduzierung von Prostaglandinen. Sie sollten jedoch immer einen Arzt zu ihrer Einnahme konsultieren, da sie sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirken können und für einige Krankheiten können sie nicht verwendet werden oder sollten mit Vorsicht verwendet werden.
  • Angemessene körperliche Aktivitäten wie Yoga-Schmerzen werden weniger ausgeprägt.
  • Kräutermedizin - Die Produktion von Prostaglandinen nimmt mit der Verwendung von schwarzen Johannisbeeren und Nachtkerzenölen, Fenchel oder Tee ab. Dies kann die Anzahl der Uteruskontraktionen verringern. Ingwertee lindert Gefäßkrämpfe (Phytopräparate werden auch nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen.).
  • Stressvermeidung und guter Schlaf.

Wenn die Schmerzen immer noch auftreten, hilft eine Massage der Lenden- und Sakralregion, diese zu reduzieren..

Starke Schmerzen während der Menstruation - die Norm oder der Grund, einen Arzt aufzusuchen?

In der medizinischen Terminologie ist der Menstruationsfluss der Prozess der Entfernung der alten Schleimhaut und des Endometriums aus der Gebärmutterhöhle durch Blutungen. Der Beginn der Menstruation ist der erste Frauentag.

Zu diesem Zeitpunkt kann von einer Empfängnis keine Rede sein, da die glatten Muskeln der Gebärmutter starke Kontraktionen hervorrufen und sozusagen dazu beitragen, das verbrauchte Endometrium abzulehnen. Zusätzlich wird der Krampf der Venen und Kapillaren von diesem Prozess begleitet und dementsprechend gelangen nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe in alle Gewebe und Organe..

Daher treten an kritischen Tagen starke Schmerzen auf. Die Gründe für diesen Verlauf sind Hormone - Prostaglandine. Wenn wir genauer betrachten, ist der Uterus, der sich auf die Befruchtung vorbereitet, im Verlauf von 25 bis 30 Tagen im Inneren mit vielen Kapillaren gesättigt, deren Hauptfunktion darin besteht, den Uterus zu befruchten, dem Fötus Nährstoffe und Sauerstoff zuzuführen.

Für den Fall, dass keine Befruchtung stattfindet, verschwindet das Vorhandensein dieser Gewebeschicht in der Gebärmutterhöhle und wird durch die Synthese von Prostaglandinen entfernt. Dies ist eine Art „Mini-Geburt“: Das Fortpflanzungsorgan zieht sich zusammen und versucht, sich von unnötigem Endometrium zu befreien, wodurch der Gebärmutterhals etwas freigelegt wird.

Schmerzen aufgrund dieses physiologischen Prozesses können vorhanden sein, aber wenn sie sich zeitweise verstärken, sollten Sie sich an einen Gynäkologen wenden. Es ist möglich, solche Schmerzen zu ertragen, aber es ist am besten, die Ursache für die Intensivierung des Schmerzsyndroms zu beseitigen.

Menstruationsbeschwerden

Schmerzen an kritischen Tagen werden unterschiedlich ausgedrückt:

  • Kopfschmerzen (Migräne);
  • Unbehagen, Augenschmerzen;
  • plötzlicher Druckanstieg und -abfall;
  • Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Nervosität, Reizbarkeit, eine scharfe Stimmungsänderung;
  • minderwertige Ruhe, Müdigkeit, Schwellung;
  • Zärtlichkeit in der Brust, Rückenschmerzen;
  • Unterbrechungen im Verdauungstrakt (Störungen, Verstopfung, Durchfall usw.).

Die Art der Schmerzen während der Menstruation

Die Menstruation ist ein natürlicher Prozess, bei dem der Körper einer Frau alt wird.

Da der Prozess der Gewebeentfernung vom Nervensystem gesteuert wird, sind Beschwerden und einige schmerzhafte Gefühle nicht ausgeschlossen. Wenn dieses Gefühl jedoch ausgeprägter ist, kann es zu Funktionsstörungen der allgemeinen Gesundheit der Frau kommen.

Normalerweise können leichte, schmerzhafte Beschwerden einige Zeit vor Beginn des Blutflusses auftreten und dauern zwei Tage..

Gemäß den Beschreibungen ähneln Schmerzmanifestationen akuten Kontraktionen, Schmerzen mit einer Rückkehr zum Unterbauch und zur Lendenwirbelsäule.

Grad der Dysmenorrhoe

Je nach Intensität werden die Empfindungen in 4 Grad unterteilt:

  1. 0 Grad. Bauchschmerzen sind unbedeutend, es werden keine Schmerzmittel benötigt;
  2. 1 Grad. Allgemein mäßiges Unwohlsein, kann toleriert werden. Kann von Melancholie, Migräne und Verdauungsstörungen begleitet sein. Einweg mit einem Schmerzmittel;
  3. 2 Grad. Schmerzen an kritischen Tagen sind schwerwiegende, begleitende Manifestationen: Schwindel, Schüttelfrost, leichte Schwäche, Kopfschmerzen, Nervosität. Mit der Zeit verstärkt sich die Krankheit. Beruhigend und Schmerzmittel sorgen dafür, dass Sie sich besser fühlen.
  4. 3 Grad. Ausgeprägte Schmerzen im Unterbauch treten einige Tage vor der ersten Entlassung auf und dauern die gesamte Menstruationsperiode an. Die Symptome sind wie folgt: Fieber, starke Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit sind möglich.

Ursachen für schmerzhafte Perioden

Warum entstehen Schmerzen? Schmerzen während der Menstruation können aufgrund der falschen Position der Fortpflanzungsorgane, der Anfälligkeit für kleinste Veränderungen im Körper, der starken Emotionalität aufgrund der Blockade des Ausscheidungstrakts mit Verwachsungen und Narben durch Abtreibungen auftreten.

Vererbung, Kalzium- und Magnesiummangel, Vitaminmangel und Bewegungsmangel (mangelnde körperliche Aktivität) wirken sich ebenfalls aus..

All dies kann auf Unterbrechungen in der Hormonsynthese zurückgeführt werden, mit einem Anstieg der Prostaglandine, einer Zunahme der impulsiven Uterusspannung bzw. einer Verengung des Lumens in den Gefäßen.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln wie einer Spirale kann auch das Auftreten einer primären Dysmenorrhoe hervorrufen. Endometriose, Myom des Fortpflanzungsorgans, Schwangerschaft in den Gliedmaßen, entzündliche, infektiöse Erkrankungen der Urogenitalorgane führen zu sekundärer Dysmenorrhoe. Unerträgliche Schmerzen an kritischen Tagen werden durch das Auftreten von Zysten und Polypen in der Gebärmutterhöhle verursacht.

Diagnose

Für jede Frau werden starke Schmerzmanifestationen zu einer ständigen depressiven Erwartung kritischer Tage.

Dieses Problem erfordert eine strenge Lösung, indem Sie ein gynäkologisches Büro aufsuchen, geeignete Tests für die Menge weiblicher Hormone durchführen und eine Ultraschalldiagnose durchführen.

Ein Spezialist kann auch ein Abkratzen der Intrauterinhöhle, eine Laparoskopie, eine Dopplerographie der Venen und Kapillaren sowie Besuche bei anderen Ärzten (Neurologe, Chirurg, Psychiater) beantragen..

Darüber hinaus muss der Patient kontinuierlich ein Tagebuch und einen Kalender des Menstruationszyklus führen.

Was tun mit Schmerzen am ersten Tag der Menstruation??

Hier sind einige Möglichkeiten, um Schmerzen in den ersten und folgenden Tagen zu beseitigen, vorausgesetzt, das Unwohlsein ist mild:

  • mehr Flüssigkeiten trinken;
  • aktive Bewegungen machen (körperliche Aktivität lindert Krämpfe);
  • Wasserverfahren mit warmem Wasser;
  • hochwertige Schmerzmittel.

Aber wenn es zu Beginn der Menstruation ausgeprägte Schmerzen gibt, es einfach keine Kraft gibt, aus dem Bett zu kommen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Solche Bedingungen weisen auf signifikante Reproduktionsprobleme hin..

Wie man Schmerzen während der Menstruation reduziert?

Schmerzen vor, während und nach der Menstruation minimieren:

  1. Produkte, die Kalium und Kalzium enthalten. Ein Mangel an diesen Substanzen führt zu Verspannungen und Schmerzen.
  2. Chirurgie oder gynäkologische Behandlung von Fortpflanzungsorganen;
  3. Medikamente
  4. Alternative Medizin und körperliche Aktivität

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Alle Frauen sollten sich ausnahmslos Situationen bewusst sein, in denen es gefährlich ist, starke Schmerzen im Unterbauch unabhängig voneinander zu behandeln:

  1. Wenn das schmerzhafte Syndrom 2 Tage nach der ersten Entlassung nicht verschwindet;
  2. Wenn krampflösende und schmerzstillende Mittel nicht wirken;
  3. Übermäßige Blutung zusammen mit großen Blutgerinnseln;
  4. Vorübergehendes Versagen der Menstruation, Gewichtsverlust;
  5. Wenn es ungewöhnliches Erbrechen gibt, ein widerliches Gefühl, lockerer Stuhl während der Frauentage.

Die Folgen schmerzhafter Perioden

Nach der natürlichen Physiologie ist das Endometrium die innere Gebärmutterschleimhaut, die jeden Monat durch eine neue Schleimhaut ersetzt wird. Das Entfernen von veraltetem Gewebe erfolgt durch Uteruskontraktionen, wodurch eine Kompression empfindlicher Nervenfasern und eine Verengung des Gefäßlumens auftreten.

Dies verursacht Schmerzen während der Menstruation. Der Schmerz betrifft die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein. Der Beginn und die ersten Tage kritischer Tage sind charakteristisch für die zeitliche Manifestation von Dysmenorrhoe.

Behandlung

Der akzeptabelste Weg ist die Verwendung eines Arzneimittels mit anästhetischer Wirkung. Sie können jedoch nicht Aspirin und alle Aspirin-haltigen Tabletten einnehmen..

Antispasmodika

Fast alle Ärzte schreiben vor, menstruelle Manifestationen von krampflösenden Mitteln mit folgendem Namen zu beseitigen:

Zäpfchen für den rektalen und vaginalen Gebrauch sind heute weit verbreitet. Kerzen haben keine Altersbeschränkungen und wenn unangenehme Manifestationen auftreten, werden sie für die Menstruation verwendet.

Paracetamol in Zäpfchen ist der Hauptwirkstoff. Diese Methode ahmt die Eigenschaften von Analgin nach und beseitigt aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung qualitativ alle unangenehmen Symptome der Menstruation.

Viele Gynäkologen verschreiben folgende topische Zäpfchen:

Da Kontraindikationen für jedes Arzneimittel spezifisch sind, ist es vor der Verwendung von Kerzen nicht überflüssig, einen Arzt zu konsultieren.

andere Methoden

Um Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen, können Sie:

  • Hormonelle Medikamente (bei Verwendung von Verhütungsmitteln in Tabletten nimmt die Schmerzintensität ab).
  • Beruhigungsmittel (normalisieren den emotionalen Zustand, führen zur Entspannung, lösen nervöse Spannungen).
  • Homöopathische Arzneimittel (spielen oft eine zusätzliche Rolle im Kampf gegen Menstruationsbeschwerden).
  • Physiotherapie (Ultraschall, Strömungen und andere, ausgenommen Erwärmungsverfahren).
  • Vitamin-Assoziationen.
  • Akupunktur.

Nicht medikamentöse Behandlung

Beachten Sie einige allgemeine Empfehlungen zur Schmerzlinderung während der Menstruation:

Gesunde Ernährung

Die Manifestation eines schmerzhaften Syndroms wird während der Frauentage durch Nahrung beeinflusst..

Die Aufnahme der folgenden Produkte in die Ernährung funktioniert gut:

  • Seefischfleisch,
  • Öl und Sonnenblumenkerne,
  • Sojabohnen,
  • Erdnüsse sowie Walnüsse, Mandeln,
  • fetthaltiger und halbfetter Fisch.

Alle diese Lebensmittel enthalten Omega-3-Fettsäuren, die zur Reduzierung von Muskelkontraktionen beitragen..

Ebenso die zusätzliche Aufnahme von Kalzium und Magnesium. Die tägliche Aufnahme dieser Elemente beträgt 800 bzw. 300 mg.

Grünes Gemüse, Milchprodukte, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte und Getreide aus Getreide enthalten viel Magnesium.

Es gibt auch Produkte, die das Einsetzen von Schmerzen während der Menstruation durch Krampfmodulation des glatten Muskelgewebes des Fortpflanzungsorgans stimulieren:

  • Pfeffersaucen
  • Frittiertes Essen
  • Koffein
  • Alkohol

Physische Aktivität

Unbedeutende körperliche Aktivität ist während der Menstruation sehr günstig. Motorische Belastungen bilden einen normalen Stoffwechsel, der sich wiederum positiv auf die Schmerzen auswirkt.

Reduzieren Sie Ihre Beschwerden erheblich - Gehen, Gehen an der frischen Luft, einfaches Cardio-Training.

Entspannungstechniken

Nervosität und schlechte Laune erhöhen manchmal den Schmerz.

In solchen Fällen können verschiedene Entspannungsmethoden hilfreich sein..

Es ist nur notwendig, sich ein wenig von den aktuellen Problemen zu lösen, mit Ihrer Lieblingsbeschäftigung oder Ihrem Lieblingsgeschäft davonzukommen, sich ein wenig zu entspannen und zu entladen.

Yoga-Kurse können helfen..

Gestagene

Gestagene sind im Wesentlichen eine Gruppe von Hormonen, die im menschlichen Körper synthetisiert werden.

Diese Enzyme stimulieren das Wachstum neuer Endometriumzellen in der Gebärmutterhöhle, lösen Verspannungen im Korsett der glatten Muskulatur des Fortpflanzungsorgans und schaffen alle optimalen Bedingungen für die Östrogensynthese.

Darüber hinaus stehen sie in direktem Zusammenhang mit dem Befruchtungsprozess und ihr Versagen kann zur Unfähigkeit, Nachkommen zu haben, Unterbrechungen im Zyklus kritischer Tage, spontane Geburt (Fehlgeburt) führen..

Um die anfängliche Dysmenorrhoe zu verhindern, sind in Analogie zu natürlichen Enzymen Hormone mit aktivem Progesteron anwendbar. Bei solchen Arzneimitteln besteht die Hauptaufgabe darin, das Vorhandensein von Prostaglandin im Blut zu verringern und den Zyklus kritischer Tage zu normalisieren.

Gegenwärtige gestagene Arzneimittel unterscheiden sich erheblich von denen des späten 20. Jahrhunderts. Jetzt sind sie wirksamer und sicherer und haben praktisch keine Kontraindikationen.

Orale Kontrazeptiva (KOK)

Hormonelle Kontrazeptiva sind bei der Anwendung bei anfänglicher Dysmenorrhoe sehr häufig, insbesondere bei Frauen mit einem aktiven Sexualleben.

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) gelten in diesem Sinne als die wirksamsten, sie enthalten die Nachahmung des Hormons Östrogen.

Das Prinzip ihrer Aktivität zielt darauf ab, den Eisprung zu hemmen, da dadurch die Anzahl der Prostaglandine abnimmt und das schmerzhafte Syndrom verschwindet.

Darüber hinaus nimmt der Druck in der Gebärmutterhöhle ab und die Häufigkeit und Stärke der kontraktilen Spannung der glatten Muskeln verlangsamt sich, was zu einer Schmerzlinderung führt.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Mit den vorhandenen Kontraindikationen und der Zurückhaltung bei der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel können Sie vollständig mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten umgehen. NSAIDs zeichnen sich durch unterdrückende Eigenschaften aus und werden genau dann verschrieben, wenn schmerzhafte Beschwerden auftreten.

Diese Medikamente wirken in Analogie zu den oben genannten. NSAIDs minimieren das Vorhandensein von Grundursachen für Prostaglandinschmerzen in den Blutsekreten. Arzneimittel dieser Gruppe werden sofort im Verdauungstrakt resorbiert und wirken 5,6 Stunden lang.

Die gebräuchlichsten Namen der NSAID-Gruppe sind:

Zahlreiche Experimente zur Beseitigung der anfänglichen Dysmenorrhoe mittels NVPP haben gezeigt, dass Naproxen, Ibuprofen, Mefenaminsäure und Aspirin im Kampf gegen die anfängliche Dysmenorrhoe gute Ergebnisse zeigen, aber Ibuprofen unter ihnen ist das erste mit den geringsten Nebenwirkungen.

Volksheilmittel gegen Schmerzen während der Menstruation

In diesem Zusammenhang sind verschiedene Rezepte aus Kräutern und Wurzeln sehr relevant..

Diese beliebten Empfehlungen haben sich bewährt und sind sehr effektiv:

  • Aufguss von Himbeerblättern. 30-40 Gramm getrocknete Himbeerblätter brauen 250 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, etwa 30 Minuten zu sein, abseihen und den ganzen Tag über ein wenig trinken.
  • Aufguss von Kamillen- und Zitronenmelissenblättern. Mischen Sie einen Esslöffel der trockenen Rohstoffe dieser Pflanzen und brauen Sie 250 ml gekochtes Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden darauf, 5,6 Schlucke zu trinken, bevor Sie den ganzen Tag essen. Kurs - die gesamte Menstruationsperiode.
  • Sammlung von Kamillen-, Minz- und Baldrianwurzeln. Mischen Sie die Haupttrockenbestandteile der Sammlung im Verhältnis 2: 2: 1. Zwei Esslöffel der Sammlung brauen 200 ml gekochtes Wasser. Wickeln Sie ein und bestehen Sie eine Stunde lang darauf, gehen Sie durch ein Sieb und trinken Sie dreimal täglich 30 ml.
  • Beruhigende Kräutertinkturen und Tees. Verschiedene Arten von Tinkturen und Kräutergetränken, die Mutterkraut oder Baldrian enthalten, sind praktisch..
  • Dr. Mom und Ichthyolsalbe. Mischen Sie diese beiden Zutaten. Auf die Hautoberfläche an einer Stelle auftragen, an der mehrere Stunden lang Schmerzen zu spüren sind, dann mit 35 Grad Wasser abspülen.
  • Ingwerrezept. Gehackten Ingwer mit kochendem Wasser brauen und etwa eine halbe Stunde darauf bestehen, dann den Aufguss mit einer kleinen Menge Zucker mischen und vor dem Schlafengehen heiß trinken.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Dysmenorrhoe sind schwer zu überschätzen, die meisten fairen Geschlechter verwenden sie jedoch einfach nicht.

Jede Frau muss einmal im Jahr einen Spezialisten aufsuchen..

Die Erstuntersuchung durch einen Gynäkologen sollte unmittelbar nach dem festgelegten Datum des Menstruationszyklus durchgeführt werden, jedoch nicht später als 16 Jahre und ohne negative Beweise des Mädchens.

Entzündungen verschiedener Ursachen, die die normalen Prozesse im Urogenitalsystem hemmen, müssen streng behandelt werden, um künftige Komplikationen zu vermeiden. Dieses Verhalten eliminiert die Möglichkeit von Komplikationen in den kritischen Tagen der Dysmenorrhoe.

Da Abtreibung häufig zu mechanischen Störungen der Uterusschleimhaut führt und sich negativ auf die hormonellen Parameter einer Frau und ihre Menstruationsfunktion auswirkt, ist es am besten, hochwertige Medikamente zu verwenden, um eine Befruchtung zu verhindern.

Es ist sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen für schmerzhafte Frauentage durchzuführen, um so schwerwiegende Pathologien wie die Unmöglichkeit der Empfängnis, das Auftreten von Neurosen und Psychosen aufgrund systematischer Schmerzen auszuschließen.

Wenn die Menstruationsperiode einer Frau durch ausgeprägte Schmerzen kompliziert wird, ist die Selbstmedikation irrelevant. Eine Berufung an einen Spezialisten unter diesen Umständen ist sehr notwendig. Selbst durch einfache Blut- oder Abstrichuntersuchungen, eine Ultraschalluntersuchung, identifiziert der Gynäkologe die Grundursachen und bestimmt die Behandlungsmethode..

Sehr kranke Zeiten, was zu tun ist

Krämpfe während der Menstruation sind eine böse Sache, aber zumindest vertraut. Deshalb lohnt es sich, besonders auf Veränderungen zu achten - zum Beispiel, wenn aus normalerweise erträglichen Beschwerden echtes Leiden geworden ist. Oder der Schmerz verlässt Sie nicht einmal ein paar Tage nach dem Ende der Menstruation. Schließlich ist die Entladung ungewöhnlich reichlich und dauert ungewöhnlich lange. Was auch immer die Veränderung ausgedrückt wird, es signalisiert, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt. "Und Sie können es nicht ignorieren", schließt Alice Duque, Gynäkologin an der Mount Kisco Clinic in New York.

Lesen Sie weiter, um sich ein Bild von möglichen Problemen zu machen..

Sehr starke Schmerzen und starker Ausfluss

Mögliche Ursache: Uterusmyome. Dies ist ein gutartiger Tumor an der Innen- oder Außenwand der Gebärmutter. Warum Fibrome auftreten, ist nicht vollständig geklärt, aber das Problem ist bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren sehr häufig. Der Schmerz, dessen Ausmaß Duque als "Schuppenbildung" beschreibt, tritt normalerweise aufgrund des mechanischen Drucks des Tumors auf die Gebärmutter oder als Folge einer Entzündung auf.

Was zu tun ist: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Frauenarzt und sprechen Sie über die Symptome. Der Arzt wird wahrscheinlich mehrere Untersuchungen durchführen, wodurch klar wird, ob Sie ein Fibrom haben und ob Sie es entfernen müssen. Letzteres hängt von vielen Faktoren ab - einschließlich der Lage des Tumors und seiner Größe (variiert von Knopf bis zu mittlerer Grapefruit). Da Myome empfindlich auf Östrogenspiegel reagieren, kann Ihnen COC als Anästhetikum verschrieben werden..

Ständiger ziehender Schmerz

Mögliche Ursache: Entzündungsprozess in den Beckenorganen, dh eine Infektion der Eierstöcke, der Blase, der Gebärmutter und / oder der Eileiter. Woher kommt die Entzündung? Nun, zum Beispiel kann jeder STI in einem fortgeschrittenen Stadium dazu führen (denken Sie daran, dass Chlamydien und Gonorrhoe oft asymptomatisch sind). "Der Schmerz ist fast konstant, normalerweise ohne schwere Anfälle, aber gleichzeitig sehr unangenehm", sagte Alice. Und während der Menstruation können sich in Kombination mit Krämpfen die Entzündungsschmerzen verstärken.

Was zu tun ist: Gehen Sie sofort zum Frauenarzt. "Der Entzündungsprozess wird selten zu einer Entschuldigung für sehr dringende Maßnahmen, aber man kann ihn nicht starten", sagt Duke. - Je früher der Arzt Sie untersucht und den Grund feststellt, desto schneller kann er Antibiotika verschreiben. Wenn Sie Entzündungen längere Zeit ignorieren, kann dies zu Narbengewebe führen, das letztendlich Ihre Fähigkeit zur Empfängnis beeinträchtigt..

Scharfer Schmerz auf einer Seite

Mögliche Ursache: Ovarialtorsion. "Dies geschieht, wenn ein Phänomen (z. B. die Bildung einer Zyste) dazu führt, dass sich der Eierstock verdreht, was den Blutfluss erschwert", sagt Duque. "Dies ist ein sehr starker, fast unerträglicher Schmerz, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert." Eine der Folgen ist das Aussterben der Eierstockfunktion..

Was zu tun ist: einen Krankenwagen rufen. Höchstwahrscheinlich sind Ultraschall- und andere Studien erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose einer Torsion ist eine sofortige laparoskopische Operation (dh mit einem Mindestmaß an Intervention) erforderlich, um das Organ in eine normale Position zu bringen. „Manchmal kann durch rechtzeitiges Eingreifen der Eierstock gerettet werden. Wenn es jedoch bereits unrentabel aussieht, muss es entfernt werden. Glücklicherweise ist dieses Organ gepaart und der verbleibende Eierstock wird die Produktion von Östrogen und Eizellen übernehmen. “.

Schwere Krämpfe, die gewöhnliche Schmerzmittel nicht helfen

Mögliche Ursache: Endometriose ist eine Krankheit, bei der sich das Uterusgewebe in andere Organe (z. B. in die Eierstöcke oder Eileiter) bewegt und dort Wurzeln schlägt. Nach Angaben des American Center for Obstetrics and Gynecology tritt Endometriose bei fast 10 Prozent der Frauen auf. Aber die Sache ist, dass es Jahre dauern kann, um die richtige Diagnose zu stellen. Bevor dies geschieht, glauben die meisten Patienten, dass starke Schmerzen während der Menstruation ein häufiges Phänomen sind und sie leiden. Außerdem fühlen sie sich beim Sex oft unwohl.

Was zu tun ist: Gehen Sie erneut zum Arzt und beschreiben Sie Ihre Symptome. Ihnen werden mehrere Tests und Studien verschrieben, um die Behandlungsoptionen zu bestimmen. Da Endometriumgewebe empfindlich auf Hormonspiegel reagieren, hilft die Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Schmerzen zu lindern. Die einzige Möglichkeit, die Endometriose zu bestätigen, ist die Laparoskopie, bei der der Arzt möglicherweise versucht, so viel überschüssiges Gewebe wie möglich zu entfernen.

Starke Krämpfe nach der Installation von intrauterinen Kontrazeptiva

Mögliche Ursache: Kupfer (nicht hormonell) Intrauterinpessar. Innerhalb von drei Monaten nach der Installation dieses winzigen T-förmigen Geräts ist eine Schmerzverstärkung möglich, da die Spiralen Zeit benötigen, um im Körper „Wurzeln zu schlagen“.

Was zu tun ist: „Wenn der Schmerz lange anhält oder plötzlich nach einer langen Zeit normaler Funktion des IUP auftritt, müssen Sie sich für einen Ultraschall anmelden, um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Spirale befindet“, rät Duque. Der Arzt kann die Position des IUP überprüfen und leicht korrigieren, wonach die Schmerzen verschwinden sollten.

Wie man dem Körper hilft, schmerzhafte Perioden zu überleben

Die schmerzhaften Empfindungen, die während der Menstruation auftreten, sind in der Medizin üblich, Dysmenorrhoe zu nennen.

Warum gibt es solche Schmerzen??

Die Sache ist, dass zu Beginn des Menstruationszyklus physiologisch aktive Substanzen, sogenannte „Prostaglandine“, in der Schleimhaut produziert werden, die das Innere der Gebärmutterhöhle auskleidet. Die Entwicklung dieser Substanzen geht mit einem entzündlichen Prozess einher. Aufgrund von Prostaglandinen beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen, der Sättigungsgrad des Gewebes mit Sauerstoff nimmt erheblich ab, wodurch die Frau Krämpfe, Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen verspürt.

Für jede Frau verläuft der Zyklus nach einem individuellen Szenario.

In der Regel gehen die ersten Tage der Menstruation mit schmerzhaften Empfindungen einher, die 12 Stunden vor Beginn des Zyklus beginnen und am zweiten Tag enden. Einige Frauen haben bis zum Ende ihrer Periode immer noch Schmerzen und Beschwerden. Der Schmerz während der Menstruation ist spastisch, schmerzt, zieht, platzt und breitet sich manchmal auf die Hüften, die Blase, die Beine und das Rektum aus.

Manchmal gehen Schmerzen mit allgemeinem Unwohlsein und schlechter Gesundheit einher: Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Kopfschmerzen. Wenn solche schwerwiegenden Zustände auftreten, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren und die richtige Behandlung zu wählen.

Medikamente und eine warme Dusche lindern Schmerzen

In der Regel sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen sowie das bekannte No-shpa in schmerzhaften Phasen gut. NSAIDs reduzieren den Prostaglandinspiegel, wodurch schmerzhafte Empfindungen reduziert werden. Einige Studien bestätigen die Wirksamkeit der Massage während der Menstruation, da die Massage darauf abzielt, die Durchblutung zu entspannen und zu verbessern. Die Hauptregel besteht darin, Auswirkungen auf den Bauch zu vermeiden. Wenn Ihre Periode von Beschwerden begleitet wird, ist es nützlich, eine warme Dusche zu nehmen. Hitze lindert Schmerzen.

Die Durchblutung kann durch einfache körperliche Übungen wie Gehen und leichtes Laufen verbessert werden. Das Arbeiten mit Gewicht ist kontraindiziert. Aufgrund einer Überlastung können Sie einen umgekehrten Blutabfluss durch die Eileiter hervorrufen, der die Schmerzen nur verstärkt.

Verhütungsmittel als Schmerzmittel

Orale Kontrazeptiva unterdrücken den Eisprung und hemmen das Wachstum des Endometriums, wodurch Prostaglandine in viel geringeren Mengen produziert werden und die Schmerzen während der Menstruation verschwinden. Der Spezialist sollte die geeigneten Medikamente basierend auf den Ergebnissen der Umfragen auswählen.

Besuchen Sie unbedingt einen Arzt, wenn die Menstruation von ungewöhnlichen Symptomen begleitet wird, die zuvor nicht aufgetreten sind. Zum Beispiel wurden sie reichlich vorhanden oder umgekehrt selten, es gab signifikante Zyklusstörungen, die Schmerzen verstärkten sich signifikant.

Vergessen Sie nicht, dass die Ursachen für schmerzhafte Perioden entzündliche Prozesse der Beckenorgane, Uterusmyome, eine Vielzahl sexuell übertragbarer Infektionen sowie eine Eileiterschwangerschaft und polyzystische Eierstöcke sein können. Nur ein Arzt hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu wählen..

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Warum während der Menstruation starke Schmerzen auftreten?

Jede Frau kennt die mit der Menstruation verbundenen Symptome: depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Beschwerden in der Brust, Krämpfe und Bauchschmerzen. Manchmal sind die Schmerzen im Unterbauch so ausgeprägt, dass der übliche Lebensstil gestört wird. Ärzte nennen diesen Zustand Dysmenorrhoe..

Viele Frauen ertragen Schmerzen während der Menstruation. Eine solche Einstellung zu einem so heiklen Problem ist jedoch falsch, da Schmerzen eine schwierige natürliche Krankheit sein können, aber auch auf das Vorhandensein einer schweren Krankheit hinweisen. Starke Schmerzen an kritischen Tagen sollten nicht ignoriert werden.

Die Art der Schmerzen während der Menstruation, Symptome

Die Menstruation ist der Prozess, durch den der weibliche Körper von unnötigen Abfallprodukten befreit wird..

Es wird durch Nervenimpulse reguliert, so dass leichte Beschwerden und Schmerzen keine Pathologie sein können. Sehr starke Schmerzen weisen auf Probleme im weiblichen Fortpflanzungssystem hin.

Normalerweise beginnt der Schmerz einige Stunden vor Beginn der Menstruation zu spüren und dauert bis zu zwei Tage. Es verkrampft, näht, schmerzt und offenbart sich von Natur aus nicht nur im Unterbauch, sondern auch im Kreuzbein und im unteren Rückenbereich.

Spezialisten klassifizieren Menstruationsschmerzen nach folgenden Kriterien:

  1. Der Schmerz ist leicht ausgedrückt, es gibt keine Beschwerden. Leichtes Unwohlsein, Schläfrigkeit und Müdigkeit sind möglich. 40% der Frauen leiden vom ersten Menstruationszyklus an an dieser Form der Dysmenorrhoe. Bei 25% der Frauen manifestiert sich dieser Zustand im Laufe des Lebens. Ärzte empfehlen, mit diesen Schmerzen nichts zu tun, wenn sie nicht wachsen und nicht gegen die übliche Lebensweise verstoßen..
  2. Die durchschnittliche Form der Dysmenorrhoe ist Algomenorrhoe, begleitet von Schüttelfrost, starken Bauchschmerzen, Verdunkelung der Augen, Tinnitus und manchmal Ohnmacht vor Beginn der Menstruation. Die Aktivität der Frau ist zu diesem Zeitpunkt deutlich reduziert. Viele greifen am ersten Tag der Menstruation auf starke Schmerzmittel und krampflösende Mittel zurück, aber die Pillen übertönen nur die Schmerzen, lösen das Problem jedoch nicht. Es wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen und die Gründe für diese Erkrankung herauszufinden..
  3. Die dritte Form der Dysmenorrhoe ist sehr schwer. Die oben beschriebenen Symptome der Algomenorrhoe werden durch Arrhythmie, Herzschmerzen, Erbrechen und eine allgemeine Störung des Wohlbefindens ergänzt. Analgetika liefern nicht immer das gewünschte Ergebnis. Suchen Sie dringend einen Arzt auf.

Vor dem Hintergrund von hormonellen Störungen, gynäkologischen Pathologien, Genitalverletzungen, psychischen Störungen, depressivem Syndrom und sogar Unfruchtbarkeit können sehr starke Schmerzen vor und während der Menstruation auftreten.

Ursachen

Starke Menstruationsbeschwerden können folgende Ursachen haben:

  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
  • Polypen in der Gebärmutter;
  • Endometriose;
  • Klebeverfahren;
  • PCO-Syndrom;
  • gutartiges Neoplasma - Fibrom;
  • spontane Fehlgeburt in den Tagen der Menstruation;
  • hormonelle Störungen, erhöhte Aktivität der Schilddrüse;
  • das Vorhandensein eines Intrauterinpessars;
  • atypische Lage des Genitalorgans;
  • Genitalinfektionen
  • erhöhte Reizbarkeit des Nervensystems;
  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an Magnesium und Kalzium im Körper;
  • kürzliche künstliche Abtreibung oder Geburt;
  • passiver Lebensstil;
  • Unterernährung.

Wenn der Menstruationsschmerz kurzfristig ist und der Schmerz nicht so stark ist, dass er den üblichen Lebensstil stört, dann ist alles innerhalb normaler Grenzen, nichts muss getan werden.

Diagnose

Die Untersuchung auf schmerzhafte Perioden sollte umfassend sein. Der Arzt untersucht die Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl und tastet die Brustdrüsen ab.

Am wichtigsten ist die Vorgeschichte von Beschwerden, mit denen Sie mögliche Ursachen für Dysmenorrhoe identifizieren können.

Nach Befragung und Untersuchung des Patienten kann der Spezialist je nach angeblicher Krankheitsursache folgende diagnostische Untersuchungen vorschlagen:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Bestimmung des Hormonstatus;
  • zytologische Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Hysteroskopie zum Ausschluss intrauteriner Anomalien;
  • Laparoskopie zur Beurteilung des Zustands der Bauchorgane;
  • Beratung von engen Spezialisten: Endokrinologe, Chirurg, Psychiater.

Behandlung

Bei der Wahl einer adäquaten konservativen Therapie berücksichtigt der Spezialist die Form der Dysmenorrhoe (leicht, mittelschwer oder schwer), die Art des Schmerzsyndroms, seine Ursachen und die individuellen Merkmale des Patienten. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerer Dysmenorrhoe angezeigt, die von Pathologien des Fortpflanzungssystems (Tumoren, Adhäsionen usw.) begleitet wird..

Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, deren Einhaltung es Ihnen ermöglicht, die ersten Manifestationen einer schmerzhaften Menstruation ohne den Einsatz von Medikamenten zu bewältigen:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Alkohol, Rauchen, Koffein;
  • Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen;
  • Beseitigung von Stressfaktoren;
  • voller Schlaf;
  • gesunde Ernährung, ausgenommen fetthaltige, frittierte und unverdauliche Lebensmittel;
  • Normalisierung des Gewichts (es ist erwiesen, dass Frauen mit Adipositas häufiger als andere unter schmerzhaften Perioden leiden);
  • mäßiger Sport, Wasserbehandlungen.

Die nicht medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Schmerzintensität während der Menstruation zu verringern und den Bedarf des Körpers an Schmerzmitteln zu verringern. Abhängig von der Pathogenese der Dysmenorrhoe umfasst es die folgenden Expositionsmethoden:

  • Akupunktur;
  • Elektrophorese;
  • Massage;
  • manuelle Therapie;
  • Atemübungen;
  • psychologische Hilfe;
  • Autotraining.

Die medikamentöse Behandlung von Dysmenorrhoe basiert auf der Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten, die sich in ihrem Wirkmechanismus unterscheiden:

  • Gestagene;
  • orale Kontrazeptiva (KOK);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).

Gestagene beeinflussen die sekretorischen Veränderungen des Endometriums, aber nicht die Ovulationsfunktion der Eierstöcke. Aktiv verwendetes Progesteron und seine Derivate sowie Testosteron. Sie reduzieren qualitativ die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und unterdrücken die Produktion von Prostaglandinen. Sie verringern auch die Erregbarkeit von Nervenfasern, die in der Muskelschicht der Gebärmutter lokalisiert sind..

Orale Kontrazeptiva wirken sich günstig auf den hormonellen Hintergrund einer Frau aus und normalisieren den Menstruationszyklus. Sie reduzieren den Blutverlust während der Menstruation und unterdrücken den Eisprung. Antibabypillen reduzieren auch die nervöse Erregbarkeit und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter, weshalb die Schmerzen, die den KOK vorausgehen, signifikant reduziert sind. Weitere Informationen zu oralen Kontrazeptiva →

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden Patienten verschrieben, die aus irgendeinem Grund keine orale Empfängnisverhütung anwenden möchten. Die Wirksamkeit von NSAIDs beruht auf ihren analgetischen Eigenschaften, die mit einer Abnahme der Prostaglandinproduktion zusammenhängen..

Der Hauptnachteil dieser Medikamente ist ihre kurze Exposition - von 2 bis 6 Stunden. Das Plus liegt eher in episodischen als in ständigen Medikamenten, wie dies bei KOK und Gestagenen der Fall ist. Es reicht aus, NSAIDs vor Beginn der Menstruation und am ersten Tag, also nur zu einem Zeitpunkt, an dem dies wirklich notwendig ist, mit Spannung zu verwenden. Die Medikamente in dieser Gruppe sind Ketoprofen, Diclofenac, Nimesil, Mig.

Nach Ermessen eines Spezialisten können die Gruppen der oben genannten Arzneimittel mit solchen Arzneimitteln wie krampflösenden Mitteln, Beruhigungsmitteln, Antioxidantien sowie Vitaminkomplexen, pflanzlichen Heilmitteln und homöopathischen Mitteln ergänzt werden.

Traditionelle Medizin für schmerzhafte Perioden

Sie müssen sich nicht jedes Mal auf ernsthafte Schmerzmittel verlassen, wenn die Schmerzen während der Menstruation tolerant sind. Volksrezepte helfen, auch sehr schwere Beschwerden am ersten Tag der Menstruation zu lindern.

Volksrezepte:

  1. Kräuterkochungen auf der Basis von Schachtelhalm und Bärenohren wirken harntreibend und lindern erfolgreich Zugschmerzen im Bauch vor der Menstruation.
  2. Es wird empfohlen, vor und während der Menstruation Tee mit Kamille, Himbeeren, Minze und Katzenminze zu trinken. Diese Getränke, die für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannt sind, tragen zur Entspannung der Uterusmuskulatur bei.
  3. Die Oregano-Infusion lindert Schmerzen während der Menstruation und Krämpfe im Darm, die häufig bei Frauen am ersten Tag der Blutung auftreten. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Gras mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Nachdem das Mittel infundiert wurde, wird es dreimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Ein Abkochen von Viburnum-Rinde erleichtert auch das Leben während der Menstruation. Zur Herstellung der Brühe werden vier Teelöffel der Rinde mit einem Glas Wasser gegossen, die Brühe 30 Minuten gekocht und filtriert. Sie sollten das Medikament vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel trinken.
  5. Wenn eine Frau am ersten Tag der Menstruation unter Kopfschmerzen leidet, können Sie eine Infusion von Himbeerblättern zubereiten. Drei Teelöffel Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen darauf und trinken am Tag vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken.
  6. Ein einfacher Weg, um Schmerzen loszuwerden, ist kalt. Vor und während der Menstruation kann kurzzeitig ein Eisbeutel auf den Unterbauch gelegt werden. Die Schmerzen und Krämpfe werden verschwinden, weil sich die Gefäße unter dem Einfluss niedriger Temperaturen verengen. Sie müssen jedoch darauf achten, die Beckenorgane nicht einzufrieren.
  7. Hitze kann auch helfen, an kritischen Tagen mit Schmerzen umzugehen. Ein warmes Heizkissen wird mehrmals täglich für kurze Zeit auf den Magen aufgetragen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass diese Methode Blutungen verstärken kann. Daher ist es wichtig, sie nicht zu übertreiben.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung der Symptome von Dysmenorrhoe sind nicht zu unterschätzen, aber aus irgendeinem Grund messen viele Frauen dem nicht die gebührende Bedeutung bei.

Eine Frau sollte regelmäßig mindestens einmal im Jahr die Praxis des Frauenarztes aufsuchen. Der erste Besuch sollte nach einer konstanten Zeitspanne, jedoch nicht später als 16 Jahre, erfolgen, sofern keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Entzündliche Prozesse im Genitalbereich sollten rechtzeitig behandelt werden, um mögliche Komplikationen auszuschließen. Diese Taktik vermeidet Menstruationsstörungen und schmerzhafte Menstruation..

Nicht gebärende Mädchen werden nicht empfohlen, ein Intrauterinpessar als Verhütungsmittel zu verwenden. Einige Spezialisten raten ihren Patienten davon ab, es in Zukunft zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung entzündlicher Phänomene im Becken auszuschließen und schmerzhafte Perioden zu vermeiden, da die Spirale genau diese Nebeneigenschaft hat. Mehr zur intrauterinen Empfängnisverhütung →

Verwenden Sie zuverlässige Verhütungsmittel, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Da Abtreibung zu einer mechanischen Verletzung der Uterusschleimhaut führt und den hormonellen Hintergrund einer Frau und ihren Menstruationszyklus negativ beeinflusst.

Die Vorbeugung einer schmerzhaften Menstruation ist auch wichtig, um so schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, die Entwicklung von Neurosen und Psychosen vor dem Hintergrund regelmäßiger Schmerzen zu vermeiden.

Wenn die kritischen Tage einer Frau von starken Schmerzen begleitet werden, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Mit einer einfachen Untersuchung wird ein Spezialist die Ursachen von Schmerzen herausfinden und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Gepostet von Olga Rogozhkina, Doktor,
speziell für Mama66.ru