Menstruationsunregelmäßigkeiten

Ovulation

Bei Fehlfunktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Ein Gynäkologe hilft dabei, das System und den Körper insgesamt zu stabilisieren, die Entwicklung schwerwiegenderer Krankheiten und das Auftreten schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Eines der häufigsten Probleme der Gynäkologie, bei denen Frauen leider nicht oft professionelle Hilfe suchen, ist eine Verletzung des Menstruationszyklus. Was ist das und was ist gefährlich??

Ein normaler Menstruationszyklus ist eine regelmäßige (monatliche) Beobachtung während einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Menge:

  • Die Entlassungsdauer beträgt durchschnittlich 3-7 Tage.
  • Das Intervall zwischen den Menstruationen beträgt durchschnittlich 20 bis 35 Tage.
  • Das Entladungsvolumen variiert zwischen 50 und 150 ml.

Für jede Frau sind diese Indikatoren individuell und hängen von der Genetik, dem Zustand des Körpers und einer Reihe externer Faktoren ab. Kleine Abweichungen von der Norm sind möglich, wenn sie sehr selten sind und auf eine Reihe von „Provokationen“ von außen zurückzuführen sind. Zum Beispiel kann ein kleiner Zyklusfehler durch extremen Stress oder eine Änderung des Klimas und der Zeitzone verursacht werden, wenn Sie im Urlaub sind. Nach einem solchen negativen oder positiven, aber einmaligen „Schütteln“ sollte sich der Zyklus wieder stabilisieren..

Wenn jedoch ständig Fehlfunktionen auftreten (die Menstruation beginnt nicht rechtzeitig oder tritt überhaupt nicht auf), ist dies ein Signal dafür, dass Probleme mit dem Fortpflanzungssystem vorliegen. Daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Menstruationsstörungen: Symptome und Typen

Jede Frau kann sich einem solchen Problem stellen. Wenn die Menstruation normal ist (in Bezug auf Menge und Menge), gibt es keine offensichtlichen Probleme, die Anlass zur Sorge geben.

Wenn es helle und konstante Abweichungen von der Norm gibt, müssen Sie zum Arzt gehen.

Was kann Symptome von Zyklusstörungen genannt werden?

  • Vollständige Abwesenheit der Menstruation über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate).
  • Zu selten oder umgekehrt zu reichlich Entladung.
  • Unregelmäßige Zyklen (zu häufig oder zu selten).
  • Abweichungen von der Norm in der Dauer: 1-2 Tage oder mehr als eine Woche.
  • Zu schmerzhafte Perioden (bis zur Ohnmacht).
  • Wenn nach Beginn der Wechseljahre Entladungen auftreten.

Eines oder mehrere dieser Symptome reichen aus, um einen Termin bei einem Frauenarzt zu vereinbaren.

Wenn diese Symptome normal sein können?

  • In der Zeit der Bildung des Zyklus (im Alter von 12-16 Jahren).
  • In den Wechseljahren (40–55 Jahre).
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Klassifizierung von Menstruationsstörungen unterteilt sie in die folgenden Typen: Metrorrhagie, Menorrhagie, Opsenomenorrhoe, Oligomenorrhoe, Algomenorrhoe, Amenorrhoe usw. Jeder dieser Typen hat seine eigenen Besonderheiten:

  • Amenorrhoe oder mangelnde Menstruation äußert sich in einer charakteristischen Abnahme der sexuellen Funktion und wird häufig von einem depressiven und depressiven Zustand begleitet.
  • Algomenorrhoe oder schmerzhafte Menstruation (starke Zugschmerzen im Unterbauch, schmerzhafte Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Fieber).
  • Dysmenorrhoe oder Mangel an regelmäßiger Menstruation.
  • Oligomenorrhoe oder „verkürzte“ Perioden (weniger als 2 Tage mit spärlichem Ausfluss und Intervallen zwischen ihnen mehr als 35 Tage).
  • Polymenorrhoe oder verlängerte Menstruation (mehr als 7 Tage mit häufigem Ausfluss und einem Intervall von weniger als 21 Tagen).
  • Hypermenorrhoe und Menorrhagie (reichlicher Ausfluss, mehr als 80-150 ml).
  • Hypomenorrhoe (spärlicher Ausfluss, weniger als 20 ml).
  • Metrorrhagie (Uterusblutung).

Wie Sie sehen können, besteht die Symptomatik von Verstößen hauptsächlich in einer Abweichung von der Norm der Dauer und Häufigkeit des Zyklus sowie in der Art der Menstruation und ihrem Volumen.

Das prämenstruelle Syndrom (eine Verletzung und eine leichte Verschlechterung des Allgemeinzustands einige Tage vor der Menstruation und einige Tage danach) wird nicht als Verletzung angesehen, sondern bezieht sich auf eines der Anzeichen eines normalen Menstruationszyklus.

Wie lange kann ein Menstruationszyklus dauern??

Jede Abweichung von der Norm und jede Verletzung des Fortpflanzungssystems hält genau so lange an, wie Sie den Arztbesuch verschieben. Solche Verstöße können relativ ruhig oder mit scharfen Ausbrüchen von Exazerbationen auftreten.

Was ist die Gefahr eines Mangels an qualifizierter Unterstützung in solchen Fällen??

Manchmal können sogar kleine Verstöße zu schwerwiegenden Konsequenzen und zur Entwicklung von Pathologien führen. Die Folgen des Mangels an Qualität und qualifizierter Behandlung von Zyklusstörungen sind:

  • großer Blutverlust mit schweren Perioden, der zur Entwicklung einer Anämie führen kann;
  • Ermüdungszunahme;
  • Unfruchtbarkeit;
  • das Vorhandensein von Pathologien in anderen Organsystemen;
  • gutartige und bösartige Neubildungen und Tumoren der Eierstöcke und der Gebärmutter;
  • verschiedene Störungen und Störungen des endokrinen Systems;
  • Hirntumor usw..

Viele der Folgen von Zyklusstörungen hängen von den Ursachen dieser Störungen ab..

Ursachen für Menstruationsstörungen

Zunächst sollte angemerkt werden, dass die Verletzung des Zyklus selbst keine Krankheit ist, sondern ein sehr ernstes Zeichen dafür, dass es Probleme im Körper gibt. Eine der Haupt- und Hauptursachen für Zyklusstörungen ist eine Fehlfunktion des Hormonsystems. Dies können Verstöße sein:

  • Sexualhormone;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Nebennierenhormone;
  • Hormone des Gehirns, der Hypophyse.

Was sind die Ursachen für Menstruationsstörungen?

  • ständiger Stress und nervöse Belastung sowie Störungen und Läsionen des Nervensystems;
  • Vererbung und genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems und gynäkologische Probleme;
  • Fehlfunktion der Eierstöcke;
  • infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten eines der Körpersysteme;
  • schwere und gefährliche Erkrankungen der inneren Organe;
  • Blutkrankheiten;
  • Einnahme von Medikamenten und Hormonen ohne ärztliche Aufsicht;
  • plötzlicher Wechsel des Wohnortes (Wechsel der Zeitzone oder der Klimazone);
  • falsche und irrationale Ernährung, die zu einer starken Abnahme oder umgekehrt zu Gewichtszunahme und / oder Vitaminmangel führte;
  • Strahlung und Vergiftung usw..

Es kann viele Faktoren geben, die den Menstruationszyklus und seine Arbeit beeinflussen. Oft ist dies eine ganze Reihe von Gründen.

Was kann mit einer Verletzung des Menstruationszyklus bei Mädchen verbunden sein?

Bei Mädchen treten häufig Menstruationsstörungen auf, da das Fortpflanzungssystem in der Pubertät gerade erst zu funktionieren beginnt. Und alle Körpersysteme sind daran beteiligt. Die Hirnschnitte des Hypothalamus und der Hypophyse sind also für die Bildung und Normalisierung der Gebärmutter und der Eierstöcke verantwortlich.

Welche Faktoren verursachen Menstruationsstörungen bei Mädchen im Teenageralter und was sind ihre Folgen??

  • Jegliche traumatische Hirnverletzung, infektiöse und entzündliche Prozesse der Meningen (Meningitis).
  • Chronische Mandelentzündung, die zu einer unzureichenden Produktion weiblicher Sexualhormone führen kann.
  • Chronische Entzündungsprozesse können die Bildung und Funktion der Gebärmutter und der Eierstöcke beeinträchtigen, was sich in Zukunft auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft auswirken kann..
  • Vegetovaskuläre Dystonie und Hypertonie.
  • Stress, Unterernährung, dramatischer Gewichtsverlust.
  • Eine seltene, aber mögliche Ursache sind genetisch bedingte Krankheiten.

Das heißt, fast alle Krankheiten, Infektionen und Störungen des normalen Wachstums und der normalen Entwicklung können bei Jugendlichen Menstruationsstörungen verursachen. Gleichzeitig sollten Eltern diese Verstöße als Kind nicht abschreiben und warten, bis der Zyklus festgelegt ist (dies geschieht durchschnittlich in 20 bis 21 Jahren). Bei akuten Anomalien muss das Kind zum Frauenarzt gebracht werden.

Verstöße in den Wechseljahren

Altersbedingte Menstruationsstörungen treten nicht nur bei Jugendlichen auf, sondern auch bei Frauen in den Wechseljahren (nach 40 Jahren). Während dieser Zeit erfährt der Körper der Frau auch eine hormonelle und physiologische „Umstrukturierung“. In diesem Moment ist ein Besuch beim Frauenarzt unbedingt erforderlich, da Sie sonst komplexe und gefährliche Krankheiten übersehen können. Bei Menstruationsstörungen nach 45 Jahren wird empfohlen, durchschnittlich mindestens alle sechs Monate einen Arzt aufzusuchen.

Was ist in diesem Moment mit der mangelnden Aufmerksamkeit einer Frau behaftet:

  • Proliferation der Gebärmutterschleimhaut und Blutung;
  • Krankheiten, einschließlich onkologischer, Gebärmutterhals;
  • Osteoporose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Alzheimer-Krankheit usw..
  • Kopfschmerzen;
  • Gezeiten;
  • Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands;
  • abgelenkte Aufmerksamkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Trockenheit, Juckreiz und Brennen in der Vagina;
  • Verletzung des Wasserlassens usw..

Erstprüfung

Bei Abweichungen und Manifestationen von Zyklusstörungen haben Frauen es normalerweise nicht eilig, zum Gynäkologen zu gehen, was die Wahrscheinlichkeit, dass chronische und stagnierende gefährliche Krankheiten im Körper auftreten, stark erhöht.

Bei Abweichungen von der Norm wird jedoch empfohlen, zumindest die Arztpraxis aufzusuchen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, und Sie brauchen nur eine Normalisierung des Schlafes und eine angemessene Ernährung für die Genesung.

Die anfängliche Einnahme als erster Schritt bei der Behandlung von Menstruationsstörungen

Bei der Erstuntersuchung wird der Arzt Fragen zum Zyklus stellen, daher muss der Patient die Dauer und die Intervalle zwischen den Menstruationen genau kennen und auch deren Art beschreiben. Der Arzt wird auch nach Krankheiten, Sexualität und Genetik fragen..

Diagnose der Krankheit

Als nächstes führt der Arzt eine Untersuchung durch und verschreibt eine Diagnose von Menstruationsstörungen in Ihrem speziellen Fall:

  • Blutuntersuchung auf Hormone;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Tests auf versteckte Infektionen (Vaginalabstrich und / oder PCR-Diagnostik) usw..

In besonders akuten Fällen verschreibt der Arzt komplexere und gründlichere Studien..

Behandlungsplan

Die Behandlung von Menstruationsstörungen ist ein rein individueller Prozess, der Folgendes umfassen kann:

  • Hormontherapie bei hormonellen Störungen;
  • Physiotherapie zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Immunität und des Allgemeinzustands des Körpers (Vitamine und Vitaminkomplexe, richtige Ernährung, körperliche Aktivität);
  • Bei entzündlichen und infektiösen Störungen des Menstruationszyklus werden Tabletten verschrieben.

Kontraindikationen

Behandlungsplan

Die Behandlung von Menstruationsstörungen ist ein rein individueller Prozess, der Folgendes umfassen kann:

  • Hormontherapie bei hormonellen Störungen;
  • Physiotherapie zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Immunität und des Allgemeinzustands des Körpers (Vitamine und Vitaminkomplexe, richtige Ernährung, körperliche Aktivität);
  • Bei entzündlichen und infektiösen Störungen des Menstruationszyklus werden Tabletten verschrieben.

Wiederholter Empfang

Kontrolluntersuchung

Es wird normalerweise mehrere Zyklen nach dem Ende der Behandlung durchgeführt, um die erfolgreichen Ergebnisse sicherzustellen..

Behandlungsergebnis

Sie werden individuell festgelegt und hängen von den Gründen ab, die zu Fahrradverletzungen geführt haben..

Verhütung

Die beste Vorbeugung gegen Zyklusstörungen ist ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt und die Pflege Ihrer Gesundheit (Vitamine, körperliche Aktivität und richtige Ernährung)..

Spezialisten des Energo Medical Centers werden Ihnen mehr über die Behandlung und Vorbeugung von Menstruationsstörungen erzählen. Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Seite vereinbaren.

Metrorrhagie: klinische Manifestationen, Ursachen und Therapiemethoden

Postmenopausale Metrorrhagie

Postmenopausale Metrorrhagie kann entweder zyklisch oder azyklisch charakterisiert werden. Die Ursachen für einen solchen blutigen Ausfluss können altersbedingte Veränderungen des Vaginalendometriums oder schwerwiegendere Erkrankungen sein, weshalb eine Selbstmedikation nicht akzeptabel ist.

Postmenopausale Metrorrhagie äußert sich in klinischen Manifestationen wie einer verlängerten Uterusblutung von 7 Tagen oder mehr. Treten häufig nach einer Verzögerung der Menstruation auf, sind unregelmäßiger Natur und können Anämie verursachen..

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Jede Krankheit tritt nicht von alleine auf, es gibt immer bestimmte Provokateure. Postmenopausale Metrorrhagie ist keine Ausnahme. Damit der Arzt die richtige Behandlungstaktik wählen kann, ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit richtig zu identifizieren.

  • Krankheiten, einschließlich chronischer, im Bereich des weiblichen Genitalbereichs können auf die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie zurückgeführt werden. Am häufigsten ist die Ursache für Blutsekretionen eine Verletzung der Integrität des Endometriums, beispielsweise das Auftreten von Polypen, Geschwüren, Erosion, Myomen sowie das Vorhandensein onkologischer Prozesse.
  • Sehr oft nehmen Frauen Östrogen-Medikamente ein, um den Hormonspiegel in den Wechseljahren aufrechtzuerhalten. Wenn ihre Konzentration die Bedürfnisse des Körpers dieser bestimmten Frau übersteigt, ist das Auftreten von unvorhergesehenen Flecken unterschiedlicher Intensität möglich.
  • In der prämenopausalen Phase kann eine Anovulation häufig zu Uterusblutungen führen. Dies ist eine solche disharmonische Störung, die darin besteht, dass das Ei aus irgendeinem Grund in den Eierstöcken reift, es aber nicht verlassen kann.
  • Eine weitere Ursache der Krankheit kann die Pathologie anderer Organe und Systeme sein. Insbesondere Blutungsstörungen, Funktionsstörungen der Schilddrüse mit Wechseljahren (Hypothyreose), Leberzirrhose und andere.
  • Einer der Faktoren, die die Krankheit verursachen, kann auch schwere Überlastung, anhaltender Stress und allgemeine emotionale Belastung sein. Kein Wunder, dass alle Krankheiten von Nerven ausgehen. Stress sind die stärksten Provokateure. Störungen des Zentralnervensystems können dieses Problem ebenfalls aktivieren..
  • Eine unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere von Vitamin C, kann ebenfalls zu nachteiligen Veränderungen der Funktion der Fortpflanzungsorgane führen.
  • Eine Vergiftung des Körpers kann ebenfalls die Krankheit hervorrufen..

Metrorrhagie, Ursachen

Vor der Verschreibung der Behandlung muss die Ursache der Uterusblutung genau bestimmt werden. Zu diesem Zweck werden eine Reihe von Laborstudien durchgeführt, die zur Identifizierung der Krankheit beitragen, deren Ergebnis eine Metrorrhagie ist. In einigen Fällen kann dies eine Überdosis von Arzneimitteln mit einem hohen Östrogengehalt sein..

In diesem Fall wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen, durch ein anderes zu ersetzen oder die Therapie vollständig abzubrechen. Manchmal wird das Auftreten von Uterusblutungen in der Zeit nach der Menopause durch das Auftreten von Krebs des Körpers und des Gebärmutterhalses verursacht.

Wenn eine Anovulation beobachtet wird, erfolgt eine Kürettage aus dem Körper der Gebärmutter zu diagnostischen Zwecken und um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Unmittelbar nach der Kürettage wird ein Hormontherapiekomplex verschrieben. Wenn diese Behandlung nicht wirksam ist und erneut Blutungen auftreten, verschreibt der Arzt die chirurgische Entfernung der Gebärmutter.

Uterusblutungen in den Wechseljahren können auch durch das Auftreten von Polypen, Entzündungen im Endometrium der Gebärmutter, hormonaktive Neoplasien in den Eierstöcken, Hyperplasie, Hypertose und Tekomatose verursacht werden.

Behandlung

Metrorrhagie ist keine Bedrohung für die Gesundheit von Frauen. Viel gefährlicher ist die Krankheit, die die Blutung verursacht hat. Metrorrhagie kann auf das Vorhandensein eines Tumors oder eines anderen abnormalen Prozesses im Körper hinweisen.

Das Behandlungsschema für Metrorrhagie hängt direkt von der Krankheit ab, die die Blutung verursacht hat. Der Arzt verschreibt Medikamente für:

  1. Hör auf zu bluten. Hierzu eignen sich Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren und den Blutfluss stoppen. Manchmal wird den Patienten eine hormonelle Blutstillung (Medikamente mit weiblichen Hormonen) verschrieben. Eine Operation ist möglich (Kürettage des Endometriums, Entfernung der Gebärmutter). Oft greifen sie auf Operationen mit starken Blutungen zurück.
  2. Rückfallprävention Der richtige Menstruationszyklus ist der Schlüssel zum Fehlen von Metrorrhagie.
  3. Wiederherstellung. Blutverlust kann Folgen haben (Eisenmangelanämie). Die Behandlung wird je nach Problem verordnet. Zur Behandlung von Anämie empfehle ich Eisenpräparate und Vitaminkomplexe.

Bei häufigem Ausfluss mit Blutgerinnseln und Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie muss eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Hormone zur Behandlung von Metrorrhagie

Die hormonelle Blutstillung liefert gute Ergebnisse bei der Behandlung von Metrorrhagie. Die Methode wird für Patienten im Alter von 18 bis 30 Jahren empfohlen. Voraussetzungen: mäßige Intensität, Fehlen von Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie, Fehlen anderer Ursachen für Pathologie.

Zur Behandlung von Metrorrhagie werden KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva) mit Östrogen verwendet. Dies ist Femoden, Marvelon, Rigevidon. Am ersten Tag müssen Sie 4 Tabletten einnehmen, nachdem die Dosis drei Tage lang auf 1-2 Tabletten reduziert wurde. Wenn die Entladung aufhört, dauert die Behandlung noch 21 Tage.

Nach einer hormonellen Blutstillung kann die Menstruation zunehmen. Uterotone Medikamente und Medikamente gegen Symptome werden zur Abschwächung eingesetzt. KOK vermeiden weiterhin Rückfälle.

Chirurgische Behandlung

Die Beobachtung im Krankenhaus ist für Frauen mit Metrorrhagie über 30 Jahren angezeigt. Ein Hysteroskop (Röhre mit einer Kamera und einer Taschenlampe am Ende) wird verwendet, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen. Mit seiner Hilfe wird eine separate Kürettage des Endometriums durchgeführt, da die diagnostische Hysteroskopie es dem Arzt ermöglicht, die Gebärmutter zu sehen. Mit dem Hysteroskop können Sie das gesamte betroffene Endometrium sorgfältig entfernen und begleitende Pathologien feststellen.

Fibrinolysehemmer, Angioprotektionsmittel, NSAIDs werden als zusätzliche Therapie eingesetzt. Es kann Diclofenac, Ethamylat, Tranexamsäure, Naproxen sein. Sie werden entsprechend den Symptomen verschrieben..

Nach der Kürettage wird eine histologische Analyse durchgeführt und eine Hormontherapie entsprechend den Ergebnissen verschrieben. Die Hormonbehandlung von endometrialen hyperplastischen Prozessen besteht in der antigonadotropen Wirkung von Arzneimitteln. Der Arzt wählt die Medikamente für jeden Patienten individuell aus und berücksichtigt dabei die Ergebnisse der histologischen Analyse, das Alter der Frau, die damit verbundenen Pathologien und Kontraindikationen.

Patienten unter 35 Jahren sollten sechs Monate lang einphasige Kontrazeptiva (0,03 ml Östrogen) einnehmen. Nach 35 Jahren werden Frauen stärkere Antigonadotropika (Buserelin, Gestrinon, Triptorelin, Danazol, Goserelin) verschrieben..

Die beste Prävention von Metrorrhagie bei Frauen über 35 Jahren ist das intrauterine hormonelle Freisetzungssystem Mirena (unter Berücksichtigung des Schwangerschaftsabbruchs). Es wird in die Gebärmutter eingebracht, wo Levonorgestrel aus einem speziellen Reservoir ausgeschieden wird und sich im Endometrium ansammelt, aber im Blut auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) mit Metrorrhagie im reproduktiven Alter wird selten empfohlen. Eine Kombination von Uterusblutungen mit Endometriose oder Myom ist eine Indikation für Hysteroklomie. Auch eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist vorzuziehen, wenn der Patient Kontraindikationen für eine hormonelle Behandlung hat..

Nach einer hormonellen Blutstillung wird empfohlen, mit der Vorbeugung eines Rückfalls zu beginnen. Frauen, die keine Schwangerschaft planen, erhalten eine intrauterine Myrrhe (das hormonelle Freisetzungssystem schützt das Endometrium vor einem Rückfall für 5 Jahre)..

Was hat die Verstöße verursacht??

Einmalige Verzögerungen oder andere atypische Ereignisse in der Menstruation können verursacht werden durch:

  • Stress
  • eine lange Reise mit einem Wechsel von Zeit und Klimazone;
  • Erkältungen.

Wenn nach ein oder zwei Monaten die Zyklusparameter nicht wiederhergestellt werden oder ein anderer Zeitplan festgelegt wurde, deutet dies bereits auf Veränderungen im Körper hin, die untersucht werden müssen.

Zu den Faktoren, die zum Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe) führen, gehören:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts (bei einem Körpergewicht von weniger als 45 kg hört die Menstruation auf);
  • hormonelles Versagen aufgrund natürlicher Ursachen;
  • hormonelles Versagen durch Einnahme von Medikamenten;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • exorbitante körperliche Aktivität;
  • Ernährungsmerkmale;
  • Vergiftung, Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Genitalinfektionen.

Modeless starke Blutungen sprechen am häufigsten von schweren Krankheiten, darunter:

  • onkologische Prozesse;
  • Uterusmyome;
  • das Auftreten von Polypen und anderen Neoplasmen in der Gebärmutter;
  • Eierstockzysten;
  • Beckenverletzungen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Komplikationen nach Geburt oder Abtreibung.

Die Verwendung eines Intrauterinpessars kann auch das Blutvolumen erhöhen.

Gründe und Mechanismen

Viele haben wahrscheinlich vermutet, dass NMC für unregelmäßige Menstruation steht. Dies wird jedoch nicht als allgemein in der Medizin akzeptiertes Akronym angesehen, weshalb es unerwünscht ist, es zu verwenden. Diese Situation ist bei vielen Frauen üblich, aber jede hat ihre eigenen Gründe. Sie umfassen sowohl funktionelle als auch spezifische organische Zustände - die meisten von ihnen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem. Zum Beispiel kann der Menstruationszyklus aufgrund von Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter gestört sein:

  1. Polyzystisch.
  2. Adnexitis.
  3. Fibromyome.
  4. Endometriose.
  5. Entwicklungsanomalien.

Veränderungen der Fortpflanzungsfunktion tragen auch zu Verletzungen und chirurgischen Eingriffen in die Gebärmutter bei, beispielsweise zu häufigen Abtreibungen. Häufige Krankheiten sind wichtig, wenn der ganze Körper leidet. Ein ähnlicher Effekt kann durch Diabetes mellitus, infektiöse Pathologie, schwere Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber sowie durch die Onkologie ausgeübt werden. Trotzdem wird ein erheblicher Anteil der Ursachen für Menstruationsstörungen immer noch von externen Faktoren besetzt:

  • Unterernährung, Vitamin- und Mineralstoffmangel.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Körperliche Belastung.
  • Psycho-emotionaler Stress.
  • Änderung der Klimazonen.
  • Unterkühlung und Überhitzung.
  • Strahlungsbelastung.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Empfängnisverhütung, Antidepressiva, Antikoagulanzien usw.).

Dies kann aus völlig physiologischen Gründen geschehen, beispielsweise bei jugendlichen Mädchen, wenn die Menstruation gerade erst zu beginnen beginnt, sowie bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren mit Beginn der Wechseljahre. Das Fehlen einer zyklischen Entladung - die Norm nach der Geburt und während des Stillens.

Der Hauptmechanismus der Menstruationsstörung ist die hormonelle Umstrukturierung des Körpers - sowohl plötzlich als auch allmählich. Dies verstößt gegen die etablierten Beziehungen im Regulierungssystem und führt zu verschiedenen klinischen Manifestationen..

Der Menstruationszyklus wird durch verschiedene externe und interne Faktoren gestört, die den hormonellen Hintergrund und das Ovarial-Uterus-System beeinflussen.

Wenn NMC fehlt

Sehr oft kann eine Frau mit einem idealen Zyklus nicht schwanger werden. In diesem Fall handelt es sich um den anovulatorischen Menstruationszyklus, bei dem das Ei nicht reift und nicht in die Bauchhöhle gelangt

. Im Laufe der Jahre werden solche Zyklen immer häufiger, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft abnimmt

. Bei Verdacht auf Pathologie wird die Patientin zu denselben Untersuchungen wie bei der NMC geschickt, wobei die Diagnose der Eierstöcke auf Tumore, Polyzystik, Endometriose und Erschöpfung gestellt wird.

Es sollte bedacht werden, dass jede Frau ihre eigene genetisch eingebaute Eierstockreserve hat. Im Idealfall bleibt die Fähigkeit einer Frau zur Empfängnis 40 Jahre lang bestehen - von der Pubertät bis zu den Wechseljahren. Viele Faktoren können jedoch die Entbindungszeit erheblich verkürzen, und die Wechseljahre treten 10 bis 20 Jahre früher als normal auf.

Was sonst zu tun

Wenn Staphylococcus an den Entzündungsprozess gebunden ist, wird einer solchen Mischung eine alkoholische Lösung von Chlorophyllipt zugesetzt. Dies ist eine Langzeittherapie, deren Verlauf mehr als 1000 Eingriffe umfasst. Die Prognose der Behandlung hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab. Die postmenopausale Metrorrhagie wird behandelt, indem anovulatorische Dysfunktionen, metabolische und endokrine Störungen durch hormonelle Empfängnisverhütung beseitigt werden.

Zusätzlich zur Behandlung der Ursache von Uterusblutungen wird dem Patienten vollständige Ruhe, Bettruhe und Kälte auf den Unterbauch verschrieben, vorzugsweise liegt die erhöhte Position des Beckens 25 bis 30 cm über dem Niveau der Körperposition. Somit ist es möglich, den Zustand zu lindern, den Blutverlust zu verringern.

Uterusblutungen in den Wechseljahren können durch die Verwendung von Kräuterpräparaten, die Blutungen reduzieren oder stoppen können, erheblich reduziert werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies nur Hilfsmethoden zur Kontrolle sind und nicht als Hauptbehandlung verwendet werden können. Eine Verbesserung nach Kräutermedizin wird nach 2-3 Wochen beobachtet. Vor dem Gebrauch ist es notwendig, die Zusammensetzung, Kontraindikationen und das Vorhandensein von Nebenwirkungen sorgfältig zu untersuchen.

Dysfunktionelle Uterusblutung: Klinische Empfehlungen

Intermenstruelle Blutungsursachen sind völlig vielseitig (Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Beziehung, infektiöse und entzündliche Faktoren, onkologische Pathologie). Die Hauptaufgabe von Patienten und Ärzten besteht darin, rechtzeitig medizinische Hilfe von einer Frau zu suchen und die ätiopathogenetische Quelle dieser Blutungen zu ermitteln. Schließlich hängt die Behandlungstaktik von der Ursache solcher Prozesse ab.

Dysfunktionelle Uterusblutung: Behandlung

Es gibt jedoch vorrangige Maßnahmen, die zur Blutung verschiedener Ursachen ergriffen werden müssen.

  • Stoppen Sie die Uterusblutung. In der modernen gynäkologischen Praxis gibt es sowohl konservative (hämostatische und hormonelle Medikamente) als auch chirurgische invasive Methoden zur Durchführung der Blutstillung. Nach Durchführung einer fraktionierten diagnostischen Kürettage muss das resultierende Material einer histologischen Untersuchung unterzogen werden, um eine onkologische Pathologie auszuschließen.
  • Verschreibung von Medikamenten, die das Hämoglobin erhöhen, das aufgrund von Blutverlust abnimmt.
  • Durchführung einer detaillierteren Studie zur Beantwortung der Frage nach der Ursache solcher Blutungen.
  • Normalisierung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers. Um diese Ziele zu erreichen, werden häufig hormonelle orale Kontrazeptiva verschrieben, die künstlich einen hormonellen Hintergrund schaffen, der Sprünge des Hormonspiegels und dementsprechend Blutungen verhindert.

Das Vorhandensein von Zyklizität

Da bekannt ist, dass der Menstruationszyklus ein Phänomen ist, das nach einem bestimmten Algorithmus abläuft, gewöhnt sich eine Frau im gebärfähigen und reproduktiven Alter an regelmäßige Uterusblutungen - die Menstruation. Sie weisen darauf hin, dass sich die Gebärmutter mit individueller Zyklizität darauf vorbereitet, ein befruchtetes Ei in die vorbereitete Schleimhaut aufzunehmen.

In Abwesenheit einer Schwangerschaft wird die gesamte angesammelte Masse des intrauterinen Epithels - das Endometrium - über die natürlichen Wege ausgestoßen. Dies ist die Menstruation, im nächsten Zyklus passiert alles genau gleich. Wenn Altersdaten hinzugefügt werden, beginnt die fruchtbare Funktion zu verblassen, Pausen zwischen den Menstruationen verlängern sich, Blutungen werden unregelmäßig und schließlich hört sie auf. Wechseljahre oder Wechseljahre kommen.

In den Wechseljahren verlängert sich die Reifungszeit des Follikels, sein Wachstum.

Es darf kein Eisprung auftreten - Reifung der Eier, was zu einer unzureichend vollständigen Bildung des Lutealkörpers führt. Dementsprechend gibt es eine unzureichende Produktion von Progesteron bei gleichzeitiger übermäßiger Östrogenkonzentration.

Alle diese Prozesse führen zu einer hyperplastischen Zunahme der Schicht des intrauterinen Endometriums. Es ist zu beachten, dass die übermäßige Bildung von Zellen der intrauterinen Schleimhaut in den Wechseljahren viel häufiger ist als im reproduktiven Alter.

Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Menstruationsstörungen. Die Dauer der Menstruation, ihre Häufigkeit und Fülle können sich ändern. Der Zyklus selbst wird jeweils verkürzt oder verlängert. Mögliche klinische Formen der Menstruationsstörung sind:

  • Amenorrhoe.
  • Algodismenorea. - schmerzhafte Perioden mit allgemeinen Störungen.
  • Hypermenstruelles Syndrom.
  • Hypomenstruelles Syndrom.
  • Uterusblutung.

Die erste Situation geht mit einem völligen Fehlen der Menstruation für sechs Monate einher. Über Algodismenorrhoe wird gesprochen, wenn bei einer Frau ein zyklischer Ausfluss einsetzt, der von spürbaren Schmerzen im Unterbauch und allgemeinen Störungen begleitet wird: Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn wir über das hypomenstruelle Syndrom sprechen, sollte in seiner Struktur Folgendes beachtet werden:

  • Polemenorrhoe - die Dauer von Menstruationsblutungen über mehr als eine Woche.
  • Hypermenorrhoe - das Ausstoßvolumen übersteigt 150 ml.
  • Promenomenorrhoe - häufige Perioden, deren Intervall weniger als 21 Tage beträgt.

Diese Situation wird auch als Menorrhagie bezeichnet. Natürlich führt dies zu chronischem Blutverlust, der das allgemeine Wohlbefinden einer Frau beeinträchtigt. Es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, die wiederum von allgemeiner Schwäche, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz, blasser Haut, brüchigem Haar und Nägeln begleitet wird.

Beim hypomenstruellen Syndrom entwickelt sich die umgekehrte Situation - es gibt weniger Menstruation als die Physiologie erfordert. Seine Struktur umfasst die folgenden Verstöße:

  • Oligomenorrhoe - die Dauer der Menstruation beträgt nur 1-2 Tage.
  • Hypomenorrhoe - Entladungsvolumen weniger als 50 ml.
  • Opsomenorrhoe - selten monatlich, und das Intervall zwischen ihnen wird auf 35 oder mehr Tage erhöht.

Einphasige Zyklen treten auch auf, wenn kein Eisprung auftritt und der Follikel entweder atresiert ist (keine Zeit zum Reifen und Verwüsten hatte) oder fortbesteht (gebildet wird, aber nicht bricht). Dann wird eine gestörte Uterusblutung beobachtet. Es muss bedacht werden, dass Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus ein Hindernis für die Empfängnis und Schwangerschaft darstellen können, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

Klinisch werden Verstöße gegen den weiblichen Zyklus in mehreren Optionen kombiniert, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist.

Physiologie und Pathologie der postmenopausalen Periode

Die Postmenopause ist die Lebensphase einer Frau nach dem Ende der Menstruation. Der Zustand der Wechseljahre kann auf der Grundlage von Analysen des Östradiolspiegels (weniger als 30 pg /) und eines Anstiegs des FSH von mehr als 40 IE / l im Blutserum ermittelt werden. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre beträgt 51 Jahre. Aufgrund der Abnahme der Östrogenspiegel ist diese Altersperiode für die größte Anzahl von Genitalkrebs verantwortlich.

Veränderungen in der Arbeit der Eierstöcke und Nebennieren beginnen bereits vor den Wechseljahren. Verringerte Progesteron-, Östrogen- und Östronspiegel führen zu vielen Störungen im Körper. Dies ist einerseits ein normaler physiologischer Prozess und andererseits kann er die Gesundheit einer Frau erheblich schädigen. Etwa 70% der Frauen sind von solchen Krankheiten betroffen, die mit einer Beeinträchtigung der normalen Aktivität der Eierstöcke verbunden sind.

Wenn Sie die Ursache von NMC kennen, ist es einfacher, eine Behandlung auszuwählen

Eine Verletzung des Menstruationszyklus kann verschiedene Gründe haben. In der Gynäkologie werden alle Manifestationen von Störungen, die mit der Ankunft der Menstruation verbunden sind, in drei Hauptgruppen zusammengefasst:

  • Amenorrhoe - Verstöße gegen den monatlichen Zyklus im Zusammenhang mit fehlender Menstruation, magerem Ausfluss und Verkürzung des Zeitraums;
  • DMK - dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Algomenorrhoe - Menstruation mit starken Schmerzen.

Auf dieser Grundlage werden auch die Gründe für die NMC berücksichtigt..

Gefahr NMC

Sehr oft stehen Unfruchtbarkeit und Zyklusstörungen in direktem Zusammenhang. Ausfälle signalisieren gesundheitliche Probleme

. Eine hormonelle Störung beeinträchtigt die Reifung der Eier, eine Schwangerschaft tritt nicht auf oder endet mit einer Fehlgeburt oder einem Verblassen

. Manchmal achtet eine Frau nicht auf milde Anzeichen: spärliche Perioden, schwankende Zykluslänge. Dies kann auch eine Folge der Pathologie des Fortpflanzungssystems sein..

Hormonelles Versagen ist nicht nur ein Schwangerschaftsproblem. Ein Mangel oder ein Überschuss an Hormonen behindert die Arbeit des gesamten Körpers, was zu einer Gewichtszunahme, einer Abnahme der Libido, einer Verschlechterung des Zustands von Haut und Haaren, einem erhöhten Wachstum von Körperhaaren, einem allgemeinen Verlust an Kraft und Depressionen führen kann.

Arten von NMC: Jede Verletzung manifestiert sich auf ihre eigene Weise

In einigen Fällen werden Probleme mit der Menstruation durch Stress oder intensive Gefühle verursacht. Normalerweise kehrt der Menstruationszyklus nach einiger Zeit nach Wiederherstellung der Ruhe wieder zur Normalität zurück. Aber ziemlich oft provozieren NMCs verschiedene Krankheiten. In diesem Fall kann jede Verzögerung beim Arztbesuch zu unvorhersehbaren Folgen führen..

Menstruationsstörungen werden nach klinischen Manifestationen klassifiziert:

  1. Mangel an Menstruation (Amenorrhoe). Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:
      Primär Die Diagnose NMC wird gestellt, wenn das Mädchen im Alter von 15 Jahren noch nicht mit der Menstruation begonnen hat.
  2. Sekundäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn regelmäßige Perioden zuvor plötzlich für eine lange Zeit (mehr als drei Monate) aufgehört haben..
  3. Schmerzperioden (Algomenorrhoe). Starke Schmerzen im Unterbauch, die auf den Oberschenkel und den unteren Rücken ausstrahlen, treten kurz vor Beginn der Menstruation oder in den ersten Tagen auf. Es wird durch Uteruskontraktionen verursacht. Dies ist eine primäre Dysmenorrhoe und wird als normal angesehen. Aber es gibt sekundäre Dysmenorrhoe. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten wie Uterusfibrom oder Endometriose..
  4. Beginn der Menstruation mit spärlichen, weniger als 25 ml Sekreten (Hypomenorrhoe).
  5. Reichliche Entladung mit rechtzeitig eintretender Menstruation (Menorrhagie oder Hypermenorrhoe). Bei dieser Verletzung müssen die Dichtungen stündlich gewechselt werden, was zu einem großen Blutverlust führt (in einigen Fällen überschreiten sie die Norm um das 25-fache)..
  6. Kleine Blutentladung zwischen Menstruationszyklen (Metrorrhagie).
  7. Lange Zeiträume, deren Dauer 7-8 Tage überschreitet (Polymenorrhoe).
  8. Kurze, pünktliche Menstruation, deren Dauer 1-2 Tage beträgt (Oligomenorrhoe).
  9. Menstruationszyklus mit einer verkürzten Periode von weniger als 21 Tagen (Tachymenorrhoe oder Proyomenorrhoe).
  10. Seltene Menstruation, die alle anderthalb bis drei Monate auftritt (NMC als Opsomenorrhoe).
  11. Magere Menstruation kombiniert mit einem verkürzten Menstruationszyklus (hypomenstruelles Syndrom).

Symptome der Menopause und ihre Behandlung

Ältere Frauen leiden 2-5 Jahre nach Beginn der postmenopausalen Periode häufiger an urogenitalen Störungen. Unter dem Einfluss einer Abnahme des Östrogenspiegels tritt ein Symptom für Krankheiten wie atrophische Vaginitis, Dyspareunie, verminderte Neugierfunktion und Pistourethritis, Pollakiurie und Harninkontinenz auf. Während dieser Zeit kann auch ein Genitalprolaps auftreten..

Aufgrund des Auftretens eines Östrogenmangels steigt die Anzahl der durch Atherosklerose verursachten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vorbeugende Maßnahmen können im Kampf gegen solche Symptome helfen: Bewegung und gesunde, nahrhafte Ernährung. Krankheiten dieser Art werden verschreibungspflichtig und unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt.

Ältere Frauen haben Probleme mit unerwünschten Gesichtshaaren. Ihre Lösung könnte Enthaarung und Hormonersatztherapie sein..

Der Verlust der Hautelastizität führt zu schlaffen Brüsten, Konturen von Gesicht und Körper. Massagekurse, Sport, gesunde Ernährung, Hautpflegeprodukte und Hormontherapiekurse werden zur Rettung kommen..

Eine der schwerwiegendsten Folgen postmenopausaler Frauen ist Osteoporose, die Knochen zerbrechlich macht und das Skelett verdünnt. Zusätzlich zur Hormonersatztherapie wird eine kalzium-, magnesium-, sonnenbad- und gymnastikreiche Ernährung verschrieben.

Die Wände der Vagina verkümmern, flach, Juckreiz erscheint. Es ist notwendig, ein solches Problem mit Hilfe von Östrogencremes, der Verwendung künstlicher Gleitmittel, zu lösen. Eine gute Maßnahme wäre die Fortsetzung der sexuellen Aktivität.

Das erhöhte Risiko für Arthritis nimmt mit regelmäßiger Bewegung, Einnahme leichter Schmerzmittel und Auftragen von Salben auf die Gelenke ab. Starke Schmerzen können nur unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden..

Oft wird die Postmenopause von Infektionskrankheiten der Harnröhre und der Enuresis begleitet. Infektionen werden durch Antibiotika abgetötet. Enuresis wird mit einer Hormontherapie in Kombination mit einer Stärkung der Beckenmuskulatur und einer ballaststoffreichen Ernährung behandelt..

Erfüllen

Der vaginale Ausfluss während der postmenopausalen Periode verändert seine Konsistenz, Farbe und seinen Geruch nicht - dies ist die Norm. Die Postmenopause beeinflusst diese Indikatoren nicht. Mit Ausnahme nur des Betrags, der deutlich reduziert wird. Wenn sich der Ausfluss nach den Wechseljahren geändert hat, kann dies das erste Symptom für die Entwicklung von Pathologien sein. Die Ursache kann entweder eine Infektion oder eine hormonelle Störung sein..

Während der Wechseljahre können sich urogenitale Störungen entwickeln. Abhängig von der Geschwindigkeit des Fortschreitens des Hormonmangels treten Beschwerden über Trockenheit in der Vagina, Juckreiz, Brennen und extreme Beschwerden auf. Vor dem Hintergrund solcher Symptome kann sich eine Sekundärinfektion anschließen. Zuordnungen bekommen einen unangenehmen, spezifischen Geruch, ändern ihre Farbe, erhöhen das Volumen.

Vor dem Hintergrund aller Veränderungen, die die Postmenopause charakterisieren, ist die Entlassung eine der ersten Informationsquellen für eine Frau, dass ein Versagen im Körper aufgetreten ist, das eine sofortige Behandlung erfordert.

Das hormonelle Ungleichgewicht, das während dieser Zeit auftritt, kann auch zu einer blutigen Entladung führen, die einen Gynäkologen dringend ansprechen sollte. Probleme dieser Art werden sowohl durch medizinische als auch durch chirurgische Methoden gelöst..

Was ist NMC, was sind sie??

NMCs werden als Menstruationsstörungen entschlüsselt und umfassen je nach Manifestation und Mechanismus der Entwicklung von Abweichungen verschiedene Diagnosen. Der Menstruationszyklus einer Frau charakterisiert den Zustand ihres Fortpflanzungssystems und wird bei verschiedenen Krankheiten und Pathologien verletzt.

Es gibt verschiedene Arten von NMC:

  1. Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten. Physiologische Amenorrhoe entwickelt sich vor dem Hintergrund natürlicher Bedingungen: Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verletzung ist primär und sekundär: Im ersten Fall beginnt die Menstruation nicht mit dem Abschluss der Pubertät, und im zweiten Fall hören sie aus irgendeinem Grund nach einem regulären Zyklus auf.
  2. Algomenorrhoe (andere mögliche Namen sind Dysmenorrhoe und Algodismenorea) ist durch starke Schmerzen während der Menstruation gekennzeichnet. Die Schmerzen werden durch starke Kontraktionen der Muskeln der Gebärmutter verursacht, können sich verkrampfen und sich auf die gesamte Bauchhöhle erstrecken.
  3. Menorrhagie oder Hypermenorrhoe - übermäßig viele Perioden, die regelmäßig auftreten. Normalerweise beträgt der Blutverlust während der gesamten Menstruationsperiode bis zu 150 ml und überschreitet pro Tag nicht 4-5 Esslöffel. In den frühen Tagen ist die Entladung reichlich, aber wenn Sie gezwungen sind, die Dichtung öfter als einmal alle 1,5 bis 2 Stunden zu wechseln, dann sprechen wir über Menorrhagie.
  4. Hypomenorrhoe ist durch einen spärlichen Menstruationsfluss gekennzeichnet, dessen Volumen über den gesamten Zeitraum 25 bis 30 Milliliter nicht überschreitet.
  5. Metrorrhagie ist eine Entladung, die zwischen der Menstruation auftritt. Sie sind normalerweise dürftig und werden "daub" genannt..
  6. Polymenorrhoe - eine Verlängerung der Menstruationsdauer auf sieben Tage oder mehr (normalerweise sollten sie nicht länger als eine Woche dauern).
  7. Oligomenorrhoe - Verkürzung der Menstruationsdauer auf 1-2 Tage. Die normale Mindestdauer beträgt mindestens drei Tage.
  8. Promenomenorrhoe oder Tachymenorrhoe - dies sind Menstruationen, die in Intervallen von weniger als 21 Tagen auftreten.
  9. Opsomenorrhoe ist durch einen seltenen Monat gekennzeichnet, der alle 2-3 Monate oder weniger auftritt.

NMC ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge von Abweichungen in der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems.

Bei schwerwiegenden Pathologien und Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems werden häufig verschiedene Arten von NMC kombiniert.

Verhütung

Da bei Kindern Metrorrhagie auftreten kann, müssen frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Gesundheit durchgeführt werden. Es ist wichtig, alle Krankheiten, insbesondere die Genitalien, zu behandeln und eine Abtreibung zu verhindern..

Während der Schwangerschaft müssen Sie im ersten Trimester mit der Prävention beginnen. Im Allgemeinen sollte eine Frau einen aktiven Lebensstil führen, sich vollständig ausruhen und ein Arbeitsregime etablieren.

Um den Menstruationszyklus wiederherzustellen, werden orale Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva verschrieben. Das Behandlungsschema ist wie folgt:

Postmenopausale Schmerzsyndrome

Schmerzen in den Wechseljahren treten bei den meisten Frauen auf. Die Art und Lage des Ortes kann variieren..

Brustschmerzen treten auf, wenn Drüsengewebe durch faseriges und fettiges ersetzt wird. Wenn eine Brustkrankheit nicht erkannt wird, kann die Ursache für solche Schmerzen schwerer psycho-emotionaler Stress sein..

Bauchschmerzen deuten auf Probleme im Urogenitalsystem oder im Darm hin, deren Ursache eine Abnahme des Östrogenspiegels sein kann.

Kopfschmerzen sind ständige Begleiter der Wechseljahre. Sie sind eine häufige Reaktion des Körpers auf Stress und Depressionen. Die Behandlung wird die Beseitigung der Ursachen und die Einführung von Analgetika sein.

Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in den Gelenken sollten nicht nur durch Schmerzmittel gestoppt werden, da sie eine Manifestation der aufgetretenen Krankheiten wie Arthritis und Arthrose, Osteoporose sind. Eine umfassende Behandlung ist unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Wenn die Brustwarzen in den Wechseljahren wund sind oder ein unverständlicher Ausfluss auftritt, kann dies ein Symptom für schwerwiegende Krankheiten wie Ductus Papilloma, Mastopathie, Mastitis, Galaktorrhoe, Ectasie des Brustganges und Krebs sein. Die Konsultation und Untersuchung eines Mammologen ist einfach notwendig.

Brustschmerzen in den Wechseljahren werden oft mit Herzschmerzen verwechselt. Kardialgie ist einer der Begleiter der Wechseljahre. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Schüttelfrost, verstärktem Schwitzen und Erröten des Kopfes. Diese Symptome sind nachts schlimmer. Das Auftreten solcher Anzeichen sollte Anlass für einen Besuch bei Ärzten eines Kardiologen und Rheumatologen sein.

Traditionelle Medizin

Wenn sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten eine Metrorrhagie entwickelt, muss eine umfassende Diagnose gestellt und der Zustand beurteilt werden. Der Gynäkologe muss die Vorteile einer Behandlung mit traditioneller Medizin bewerten. Uterusmyome, Zervixerosion, Chorionepitheliom und Endometriose erfordern eine Behandlung mit Medikamenten, und in bestimmten Situationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Während einer Uterusblutung ist es notwendig, Schmerzen zu lindern und den Körper nicht zu überlasten. Hierzu wird dem Patienten eine strenge Bettruhe empfohlen. Unter das Becken müssen Sie ein weiches Kissen legen, damit der Rücken angehoben wird. Eine kalte Kompresse wird auf den Unterbauch gelegt. Mit fortschreitender Metrorrhagie wird empfohlen, Produkte einzunehmen, die eine erhöhte Menge an Vitamin K enthalten. Dies sind Infusionen von Nadeln, Luzerne-Blättern, Blumenkohl und Spinat.

Um den Zustand mit starken und anhaltenden Blutungen zu lindern, wird empfohlen, einen Hirtenbeutel zu verwenden. Dies ist ein wirksames Mittel für die traditionelle Medizin. Ein Hirtenbeutel ist ein Heilkraut, das den Menstruationszyklus und die Menge der Sekrete reguliert. Sie stoppt innere Blutungen.

Ein weiteres wirksames Mittel aus afrikanischen Ländern ist die Verwendung unreifer Orangen:

  1. Sie müssen 6 unreife Orangen auswählen. Ihre Kruste sollte leicht orange oder gelb sein..
  2. Die Schale wird in einen Glasbehälter gefaltet und mit einem Liter Wasser gegossen. Flüssigkeit bei schwacher Hitze.
  3. Es muss gewartet werden, damit nicht mehr als 500 g im Behälter verbleiben. Wasser.
  4. Um den Geschmack zu verbessern, wird empfohlen, der Brühe Honig, Marmelade und Zucker hinzuzufügen. Sie müssen dreimal täglich ein halbes Glas trinken.

Traditionelle Medizin kann in Kombination mit Medikamenten und Medikamenten angewendet werden. Es ist wichtig, einen Gynäkologen zu konsultieren, der die Symptome und die Ursache für die Bildung von dysfunktionellen Blutungen berücksichtigt, um eine wirksame traditionelle Medizin zu empfehlen.

Klinische Manifestationen

Eine solche Blutung ist nicht wie eine regelmäßige Menstruation, die in regelmäßigen Abständen auftritt. Metrorrhagie tritt in der Mitte des Zyklus auf, unabhängig von Zeit und Alter.

. Wenn die Blutung ohne vorläufige Symptome abrupt begann, zeigt dieser Prozess das Fortschreiten der Pathologie in akuter Form an.

In den meisten Fällen treten Blutungen zwischen den Perioden über einen langen Zeitraum auf. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Zyklizität der Menstruation vor, Frauen können unter psychischem Stress und Angstzuständen leiden

. Wenn sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum manifestiert, deuten solche Prozesse auf eine chronische Form der Metrorrhagie hin.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose ist es äußerst wichtig zu ermitteln, durch welche Krankheiten Metrorrhagie verursacht wurde. Zunächst hört der Arzt auf die Beschwerden der Frau und führt eine Untersuchung auf einem nicht gynäkologischen Stuhl durch. Zusätzlich werden Blutdruck und Puls gemessen. Eine Beurteilung des Zustands der Schleimhäute und der Haut. Der Body Mass Index wird ebenfalls bestimmt..

Direkt während der Untersuchung erhält der Gynäkologe Informationen über den Zustand des Genitalorgans und die Intensität der Sekretion. Zusätzlich wird eine Hysteroskopie durchgeführt. Mit einem speziellen Gerät (Hysteroskop), das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, können die Läsionen des Endometriums erkannt und sofort herausgeschnitten werden. Die durch diese Maßnahmen gewonnenen Gewebe werden an ein histologisches Labor geschickt. Auf diese Weise wird die Ursache der Funktionsstörung genau bestimmt..

Kräutermedizin für Frauen nach der Menopause

Kräutermedizin zur Behandlung von postmenopausalen Manifestationen hat einen sehr wirksamen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Patienten. Es kann jedoch kein Ersatz für eine von Ihrem Arzt verschriebene Hormontherapie sein..

In der Natur gibt es Pflanzen, die organische Östrogenersatzstoffe sind. Diese beinhalten:

  • Johanniskraut Es wird zur Behandlung von Klimaneurosen eingesetzt und reduziert die Häufigkeit und Stärke von Hitzewallungen.
  • Ginseng. Reduziert Müdigkeit und Stress..
  • Lakritze. Verursacht östrogene Aktivität des Körpers, verbessert das Knochengewebe.
  • Angelica Sinensis. Verbessert die Schlafqualität, lindert Angstzustände und Reizbarkeit
  • Salbei. Reduziert das Schwitzen erheblich und wird auch bei Schlaflosigkeit, nervöser Erschöpfung und Herzklopfen eingesetzt. Jujube und Astragalus haben die gleichen Eigenschaften..

Postmenopausaler Lebensstil

Eine signifikante Linderung der Manifestationen der Postmenopause wird allen bekannten "drei Säulen" eines gesunden Lebens helfen.

  • Ändern Sie Ihre Ernährung zugunsten einer gesunden. Unter Berücksichtigung der altersbedingten Bedürfnisse des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen ist es unbedingt erforderlich, auf die richtige Ernährung umzusteigen.
  • Sport und körperliche Aktivität schaden niemandem und tragen in der Zeit nach der Menopause auch dazu bei, das Risiko von Gelenkerkrankungen zu verringern und Energie zu tanken.
  • Stressige und depressive Zustände helfen dabei, einen vollen, gesunden Schlaf zu überwinden, Konsultationen mit einem Psychologen..
  • Sie müssen auf jeden Fall schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßiges Essen aufgeben. Übergewicht führt zu einer Abnahme der Östrogenproduktion, was zu diesem Zeitpunkt nicht ausreicht. Wenn Sie diese Gewohnheiten loswerden, fühlt sich der Körper besser.

Der Menstruationszyklus und seine Rolle im Körper einer Frau

Die Natur hat im weiblichen Körper ein genetisches Programm festgelegt, das eine komplexe Kette miteinander verbundener Prozesse reguliert, die als Menstruationszyklus bezeichnet wird. Dies sind Veränderungen, die in bestimmten Intervallen (Zyklen) im Körper einer Frau auftreten. Sie bieten die Möglichkeit, ein Kind zu empfangen. Gleichzeitig stellte sie sicher, dass zwischen der Menstruation lange Ruhezeiten wie Schwangerschaft und Fütterung des Babys lagen, was zur Verbesserung des Fortpflanzungssystems der Frau beiträgt.

Was ist nmc in der Gynäkologie?

Von entscheidender Bedeutung für eine Frau ist die Realisierung der Möglichkeit, Mutter zu werden. Früher oder später denken alle darüber nach, ein Baby zu bekommen. Und die normale Funktion des Fortpflanzungssystems, dessen Hauptindikator der Menstruationszyklus ist, wird zu einer notwendigen Voraussetzung für die Empfängnis. Und jede Frau sollte ihre Menstruation überwachen und auf eventuelle Abweichungen achten. Und wenn Sie Änderungen bemerkt haben, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Aber oft kann es vorkommen, dass Sie sich zum ersten Mal mit Freunden oder Bekannten beraten. Auf die eine oder andere Weise ist die Frage, was NMC in der Gynäkologie ist, relevant und muss geklärt werden..

Allgemeine Information

Bevor über Verstöße nachgedacht wird, sollte erwähnt werden, welche zyklischen Prozesse im Körper einer Frau ablaufen und wie sie normal charakterisiert werden. Die Hauptveränderungen treten im Hypophysen-Eierstock-Uterus-System auf, aber auch andere Organe, die von hormonellen Substanzen abhängen, sind beteiligt. Der Menstruationszyklus wird von den Hauptregulatoren Follitropin und Lutropin beeinflusst, die im Gehirn produziert werden und die Funktion der Eierstöcke überwachen.

Normalerweise dauert der Zyklus 21 bis 34 Tage (durchschnittlich 28 Tage). Nach dem Ende der Menstruation, die nicht länger als eine Woche dauert, beginnt sich im Eierstock ein dominanter Follikel zu bilden (erste Phase). Dies geht mit einem allmählichen Anstieg der Östradiolkonzentration einher, der die Proliferation des Endometriums in der Gebärmutter stimuliert. In der Mitte des Zyklus, d. H. Ungefähr am 14. Tag, tritt ein Eisprung auf - das Ei verlässt den reifen Follikel und an seiner Stelle bildet sich ein gelber Körper (zweite Phase). Letzteres produziert Progesteron, unter dessen Einfluss das Endometrium anschwillt und dessen Anzahl an Drüsenzellen zunimmt. Dies schafft die Voraussetzungen für die Implantation des Embryos. Aber wenn keine Schwangerschaft stattgefunden hat, beginnt alles von vorne und die nächste Menstruation kommt.

Die Eigenschaften des Menstruationszyklus werden durch das Gleichgewicht der Hormone im weiblichen Körper bestimmt.

Gründe und Mechanismen

Viele haben wahrscheinlich vermutet, dass NMC für unregelmäßige Menstruation steht. Dies wird jedoch nicht als allgemein in der Medizin akzeptiertes Akronym angesehen, weshalb es unerwünscht ist, es zu verwenden. Diese Situation ist bei vielen Frauen üblich, aber jede hat ihre eigenen Gründe. Sie umfassen sowohl funktionelle als auch spezifische organische Zustände - die meisten von ihnen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem. Zum Beispiel kann der Menstruationszyklus aufgrund von Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter gestört sein:

  1. Polyzystisch.
  2. Adnexitis.
  3. Fibromyome.
  4. Endometriose.
  5. Entwicklungsanomalien.

Veränderungen der Fortpflanzungsfunktion tragen auch zu Verletzungen und chirurgischen Eingriffen in die Gebärmutter bei, beispielsweise zu häufigen Abtreibungen. Häufige Krankheiten sind wichtig, wenn der ganze Körper leidet. Ein ähnlicher Effekt kann durch Diabetes mellitus, infektiöse Pathologie, schwere Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber sowie durch die Onkologie ausgeübt werden. Trotzdem wird ein erheblicher Anteil der Ursachen für Menstruationsstörungen immer noch von externen Faktoren besetzt:

  • Unterernährung, Vitamin- und Mineralstoffmangel.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Körperliche Belastung.
  • Psycho-emotionaler Stress.
  • Änderung der Klimazonen.
  • Unterkühlung und Überhitzung.
  • Strahlungsbelastung.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Empfängnisverhütung, Antidepressiva, Antikoagulanzien usw.).

Dies kann aus völlig physiologischen Gründen geschehen, beispielsweise bei jugendlichen Mädchen, wenn die Menstruation gerade erst zu beginnen beginnt, sowie bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren mit Beginn der Wechseljahre. Das Fehlen einer zyklischen Entladung - die Norm nach der Geburt und während des Stillens.

Der Hauptmechanismus der Menstruationsstörung ist die hormonelle Umstrukturierung des Körpers - sowohl plötzlich als auch allmählich. Dies verstößt gegen die etablierten Beziehungen im Regulierungssystem und führt zu verschiedenen klinischen Manifestationen..

Der Menstruationszyklus wird durch verschiedene externe und interne Faktoren gestört, die den hormonellen Hintergrund und das Ovarial-Uterus-System beeinflussen.

Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Menstruationsstörungen. Die Dauer der Menstruation, ihre Häufigkeit und Fülle können sich ändern. Der Zyklus selbst wird jeweils verkürzt oder verlängert. Mögliche klinische Formen der Menstruationsstörung sind:

  • Amenorrhoe.
  • Algodismenorea. - schmerzhafte Perioden mit allgemeinen Störungen.
  • Hypermenstruelles Syndrom.
  • Hypomenstruelles Syndrom.
  • Uterusblutung.

Die erste Situation geht mit einem völligen Fehlen der Menstruation für sechs Monate einher. Über Algodismenorrhoe wird gesprochen, wenn bei einer Frau ein zyklischer Ausfluss einsetzt, der von spürbaren Schmerzen im Unterbauch und allgemeinen Störungen begleitet wird: Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn wir über das hypomenstruelle Syndrom sprechen, sollte in seiner Struktur Folgendes beachtet werden:

  • Polemenorrhoe - die Dauer von Menstruationsblutungen über mehr als eine Woche.
  • Hypermenorrhoe - das Ausstoßvolumen übersteigt 150 ml.
  • Promenomenorrhoe - häufige Perioden, deren Intervall weniger als 21 Tage beträgt.

Diese Situation wird auch als Menorrhagie bezeichnet. Natürlich führt dies zu chronischem Blutverlust, der das allgemeine Wohlbefinden einer Frau beeinträchtigt. Es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, die wiederum von allgemeiner Schwäche, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz, blasser Haut, brüchigem Haar und Nägeln begleitet wird.

Beim hypomenstruellen Syndrom entwickelt sich die umgekehrte Situation - es gibt weniger Menstruation als die Physiologie erfordert. Seine Struktur umfasst die folgenden Verstöße:

  • Oligomenorrhoe - die Dauer der Menstruation beträgt nur 1-2 Tage.
  • Hypomenorrhoe - Entladungsvolumen weniger als 50 ml.
  • Opsomenorrhoe - selten monatlich, und das Intervall zwischen ihnen wird auf 35 oder mehr Tage erhöht.

Einphasige Zyklen treten auch auf, wenn kein Eisprung auftritt und der Follikel entweder atresiert ist (keine Zeit zum Reifen und Verwüsten hatte) oder fortbesteht (gebildet wird, aber nicht bricht). Dann wird eine gestörte Uterusblutung beobachtet. Es muss bedacht werden, dass Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus ein Hindernis für die Empfängnis und Schwangerschaft darstellen können, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

Klinisch werden Verstöße gegen den weiblichen Zyklus in mehreren Optionen kombiniert, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist.

Zusätzliche Diagnose

Um die Menstruationsstörung zu bestätigen, ihre Natur zu bestimmen und die Ursache zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Daher verschreibt der Arzt nach einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung bestimmte Labor- und Instrumentenstudien:

Möglicherweise ist die Konsultation verwandter Spezialisten, meistens eines Endokrinologen, erforderlich. Und nur ein vollständiges Bild der Veränderungen im Körper einer Frau wird zum Schlüssel für eine korrekte Diagnose. Und auf dieser Grundlage wird bereits eine Menstruationsstörung behandelt, deren Methoden und Methoden streng individuell sind - sie werden durch die Ursache und die Art der Pathologie bestimmt.

Die Menstruation ist eine der Perioden des Menstruationszyklus, die ein wichtiger Aspekt im Leben einer Frau ist. Meistens beginnt die Menstruation in 10 bis 14 Jahren. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau spielt eine genetische Veranlagung eine bedeutende Rolle. In den nächsten 30-40 Jahren begleitet eine Frau diesen Prozess. Während dieser Zeit leiden 70% der Frauen an verschiedenen Arten von Menstruationsstörungen. Ähnliche Verstöße können in jedem Alter auftreten, weder Mädchen noch Frauen sind dagegen immun. Selbst bei äußerer Ähnlichkeit sind die Ursachen solcher Störungen und ihre Symptome unterschiedlich.

Die Diagnose von NMC in der weiblichen Gynäkologie: Arten von Störungen

Die physiologischen Veränderungen, die mit Beginn der Menstruation im Körper auftreten, sind eine komplexe Kette miteinander verbundener Prozesse. Veränderungen im Körper deuten darauf hin, dass der Körper des Kindes wieder aufgebaut wird und das Mädchen in die Fortpflanzungsphase eintritt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie bereits für die Empfängnis eines Kindes bereit ist. Der Beginn der Menstruation ist nur der erste Schritt bei der Umwandlung eines Mädchens in eine Frau. Für eine vollständige Transformation des weiblichen Körpers müssen viele Prozesse durchlaufen werden, bevor er zur Empfängnis und Schwangerschaft bereit ist.

Die Dauer des Menstruationszyklus ist für jeden unterschiedlich, der Zeitraum von 28 Tagen wird als der optimalste angesehen. Eine Abweichung von dieser Anzahl von Tagen pro Woche wird jedoch nicht als Verstoß angesehen. Daher wird die Norm als 21-35 Tage angesehen. In der Regel ist dieser Zeitraum bis zum Alter von 15 Jahren ausgeglichen, manchmal wird die Regelmäßigkeit jedoch erst nach der ersten Schwangerschaft festgestellt. Die Dauer des Kurses wird durch Hormone gesteuert, die von den Eierstöcken und der Hypophyse reproduziert werden. Es gibt mehrere Hormone, aber die maßgeblichsten unter ihnen sind FSH (Follikel-stimulierend), Östradiol, LH und Progesterone. Die Menstruation selbst findet ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten statt. Der gesamte Vorgang dauert durchschnittlich nicht länger als 7 Tage. Während dieser Zeit verliert eine Frau 80-100 ml Blut.

Der Menstruationszyklus besteht aus den folgenden Phasen.

  • Die erste Periode heißt follikulär. In diesem Stadium reifen die Follikel. Aber nicht jeder reift, nur dominante, der Rest verkümmert. Dieser Zeitraum dauert 1-3 Wochen.
  • Die zweite Periode ist der Eisprung. Die Schale des dominanten Follikels bricht, ein Ei verlässt sie. Vom Eierstock gelangt es in die Gebärmutter. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Befruchtung stattgefunden hat, wird das Ei zerstört.
  • Die dritte Periode ist luteal. Dauert 12-14 Tage. Die Reste des Follikels werden in das Corpus luteum umgewandelt. Die aktive Produktion von Progesteronen und Östrogenen beginnt. Auf diese Weise können Sie die Wände des Endometriums auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereiten. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, löst sich der Körper auf, der Gehalt an Progesteronen und Östrogenen nimmt ab. Infolgedessen beginnt der Prozess der Ablösung des Endometriums.

Der Menstruationszyklus verläuft nicht immer pünktlich. Gelegentlich kann es bei einer Frau zu Menstruationsstörungen (NMC) kommen..

Was ist NMC? NMC ist jede Art von Abweichung von der Norm des Menstruationszyklus.

Es gibt bestimmte Anzeichen von Nmts, nach denen jede Frau die Probleme erraten kann, die im Körper aufgetreten sind:

  • Spärliche oder übermäßig viele Perioden. Für die Norm ist es üblich, 80-100 ml pro Zyklus zu berücksichtigen, der Wechsel der Pads in den ersten Tagen erfolgt viermal. Wenn eine Frau die Menstruation zu schnell besteht und ihr Volumen zu klein ist, spricht man von Menorrhagie. Die Krankheit kann eine Folge von entzündlichen Prozessen sein, die durch Funktionsstörungen der Eierstöcke und Tumoren in ihnen verursacht werden. In der Jugend wird dieses Phänomen eine Folge des hormonellen Versagens. Eine Situation mit zu schweren Perioden (mehr als 150 ml pro Zyklus) wird als Hypermenorrhoe bezeichnet. Blutungen sind zu stark und erfordern häufige Ersatzkissen. Dieser Zustand ist mit Anämie, Ohnmacht, Schwindel behaftet.
  • Lange Zeiträume - Polymenorrhoe In der Regel ist diese Krankheit mit Hypermenorrhoe verbunden. Die Menstruationsdauer beträgt in diesem Fall mehr als eine Woche.
  • Zu kurze Menstruationsperiode - Oligomenorrhoe, Menstruation dauert weniger als 3 Tage. Oft mit Menorrhagie kombiniert..
  • Die Menstruation vergeht mit starken Schmerzen. Ein schmerzhaftes Gefühl, als würde es den gesamten Unterbauch umgeben. Dieser Zustand wird algodismenorea genannt. In diesem Fall breitet sich der Schmerz auf den unteren Rücken, das Kreuzbein und den Oberschenkel aus. Der Zustand tritt bei einer Frau am Vorabend der Menstruation oder in den frühen Tagen auf. Es wird durch Kontraktionen der Gebärmutter verursacht. Dies ist eine primäre Dysmenorrhoe und wird nicht als Anomalie angesehen. Das Sekundärstadium dieses Syndroms entwickelt sich infolge von Uterusmyomen, Endometriose und anderen schweren Pathologien.
  • Unregelmäßige Menstruation. Wenn das Intervall zwischen den Menstruationen länger als 40 Tage ist - ein Anlass zum Nachdenken. Diese Abweichung ist nicht die Norm. Manchmal erreicht das Intervall sechs Monate. Oft wird diese Krankheit durch starke Akne im Gesicht und am Körper festgestellt und die Libido wird reduziert. Am ganzen Körper - an Armen, Bauch und Beinen - tritt reichlich Vegetation auf. Diese Verletzung ist mit einem Anstieg der männlichen Hormone verbunden. Dies ist eine Folge einer Fehlfunktion des endokrinen Systems. Der Grund für diesen Zustand kann Abtreibung oder Magersucht sein..
  • Nicht-menstruelle Blutungen - Metrorrhagie. Blut kann in Blutgerinnseln oder leicht wahrnehmbaren Blutungen auftreten. Manchmal treten Schmerzen auf, wie bei der Menstruation, aber häufiger ist dieser Zustand asymptomatisch. Dieses Phänomen tritt bei Jugendlichen zu Beginn der Menstruation oder bei Frauen in den Wechseljahren auf..
  • Das Fehlen der Menstruation seit mehr als sechs Monaten - Amenorrhoe. Meistens tritt dieser Zustand während der Schwangerschaft und Stillzeit auf, in diesem Fall ist es ein natürlicher Prozess. Wenn es weder das eine noch das andere gibt und die Menstruation längere Zeit nicht auftritt, ist eine dringende Konsultation eines Frauenarztes erforderlich. Es ist möglich, dass die Ursache eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems war. Es gibt primäre Amenorrhoe - wenn die Periode nicht mit dem Mädchen auf 15 Jahre ging. Eine sekundäre Amenorrhoe wird für den Fall festgestellt, dass das Essen einer reifen Frau plötzlich monatlich länger als drei Monate unterbrochen wurde.
  • Die Menstruation ist regelmäßig, aber der Abstand zwischen ihnen ist zu lang - ab 35 Tagen. Der Hauptgrund ist eine hormonelle Fehlfunktion oder ein genetisches Merkmal des Körpers.

Die Hauptursachen der NMC

An sich ist NMC keine Krankheit, sondern nur eine Folge einer Krankheit, aber die Symptome der Störung können bei der korrekten Diagnose der wahren Krankheit helfen. Es kann mehrere Gründe für dieselbe Krankheit geben, daher ist für die richtige Behandlung eine fachliche Beratung äußerst wichtig.

Die Gründe für das Versagen des Menstruationszyklus sind sehr unterschiedlich - von psychosomatisch bis zu den genetischen Eigenschaften des Körpers dieser bestimmten Frau. Verstöße liegen häufig in der Erkrankung der Eierstöcke und der Gebärmutter.

  • Polyzystisch - eine hormonelle Störung der Eierstöcke, die mit einem Anstieg der Eierstöcke, dem Auftreten von Flüssigkeit in ihnen und einem Anstieg des Östrogenspiegels einhergehen kann.
  • Adnexitis - Eine chronische Entzündung der Eileiter kann zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Das Fibromyom ist ein gutartiges Neoplasma in der Gebärmutter. Kann aus einer fehlgeschlagenen Abtreibung resultieren..
  • Endometriose ist eine der häufigsten Erkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter, die durch eine Proliferation des Endometriums in der gesamten Uterusschleimhaut gekennzeichnet ist.
  • Entwicklungsstörungen - sind meist angeboren.

Die Ursache für Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems können Verletzungen und erfolglose Operationen sein, insbesondere Abtreibungen. Nicht die letzte Rolle spielen allgemeine Erkrankungen des Körpers - Diabetes, eine Erkrankung des Herzsystems, der Nieren, der Leber und sogar der Onkologie. Dennoch sind Menstruationsprobleme meistens mit externen Faktoren verbunden.

  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, die in den Körper gelangen. Vor diesem Hintergrund wechselt der Körper in einen Energiesparmodus, vor dem die Dauer des Menstruationszyklus deutlich verkürzt wird.
  • Körperliche Belastung.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit können ebenfalls NMC verursachen..
  • Stress und psychische Störungen.
  • Änderungen der Klimazonen führen manchmal zu Menstruationsversagen.
  • Eine anhaltende Unterkühlung kann schwerwiegende Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems verursachen, eine Überhitzung kann nicht weniger Schaden anrichten.
  • Strahlenexposition, die mit einer Krebsbehandlung durchgeführt wird und auch NMC verursachen kann.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann zu NMC führen..

Oft ist die Ursache für eine vorzeitige Menstruation eine hormonelle Störung, meistens tritt sie bei Jugendlichen auf. Der Körper hat sein System des Menstruationszyklus noch nicht entwickelt und oft schwankt die Periodizität des Zyklus in verschiedene Richtungen. Es wird in diesem Alter als normal angesehen, Schwankungen in einem Radius von 20-40 Tagen. Das Blutvolumen und die Dauer der Menstruation können von Zyklus zu Zyklus variieren. Normale Entladungen gelten als nicht zu häufig, ihre Dauer beträgt 3-7 Tage. Aber wenn jeder Zyklus mit einer zu starken Menstruation endet - eine Gelegenheit, einen Gynäkologen zu konsultieren. Dies ist höchstwahrscheinlich mit einer Reihe von Abweichungen in der Gesundheit des Mädchens verbunden.

Häufiger als andere Störungen bei jugendlichen Mädchen sind die folgenden:

Hypothalamus-Syndrom. Dieses Syndrom wird häufig zum Schuldigen einer fehlerhaften hormonellen Entwicklung, kann das Fehlen einer Menstruation verursachen, schwerwiegende Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen, bei Teenagern Stoffwechselstörungen hervorrufen und geistige Instabilität verursachen. Oft bemerken Mädchen erhöhte Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen und häufige Stimmungsschwankungen.

Verzögerte sexuelle Entwicklung - Eine ähnliche Diagnose wird bei Jugendlichen mit milden oder allgemein unausgesprochenen sekundären sexuellen Merkmalen gestellt. Sie beginnen während der Pubertät aufzutreten - das Auftreten abgerundeter Formen, die Schwellung der Brust, das Auftreten von Schamhaaren und der Menstruationszyklus. In Bezug auf die Menstruation wird am häufigsten ein spärlicher Ausfluss festgestellt, die Menstruation fehlt entweder vollständig oder dauert nur 2-3 Tage. Die Ursache für NMC kann Mangelernährung infolge einer unausgewogenen Ernährung sein. Übermäßige Ernährung führt auch nicht zur Gesundheit von Frauen. Übermäßige Begeisterung für Sport kann zu einem ähnlichen Misserfolg führen. Jede Belastung in diesem Alter sollte ausgeglichen sein. Eine verzögerte sexuelle Entwicklung kann zu Vererbung führen. Manchmal wirken sich solche Verzögerungen nicht nur auf die sexuelle Entwicklung aus, sondern auch auf den Intellekt und die Psyche, begleitet von schlechtem Gedächtnis, Unaufmerksamkeit und Apathie.

Juvenile Uterusblutung - Die Menstruation dauert zu lange, eine Woche oder länger. Die Ursache für diese Krankheit liegt in einer Funktionsstörung der Eierstöcke, die zu einer erhöhten Östrogenproduktion führt. Am häufigsten geht dieses Symptom auf 18 Jahre. Der größte Nachteil dieser Erkrankung besteht darin, dass der jugendliche unreife Körper eine große Menge Blut verliert, wodurch Anämie und Vitaminmangel auftreten können, begleitet von einem allgemeinen Rückgang von Kraft und Gesundheit. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Wenn jedoch bei Jugendlichen die Ursache für NMC auf die Instabilität des Menstruationszyklus zurückzuführen ist, liegt dies bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren an der Annäherung der Wechseljahre. Die Ursache für diese altersbedingten Veränderungen ist auch die Transformation des hormonellen Hintergrunds. Wechseljahre sind die Unvermeidlichkeit, mit der jede Frau früher oder später konfrontiert sein wird. Mit ihrem Beginn verliert eine Frau ihre Fortpflanzungsfähigkeit. Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds kann mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Der Körper, der in den Prozess der Perestroika eintritt, kann auf diesen Lebenszyklus, einschließlich des NMC, unterschiedlich reagieren.

Dies sind weit entfernt von allen Ursachen für Menstruationsstörungen während der gesamten Fortpflanzungszeit. Selbst parasitäre Erkrankungen und Infektionen des Urogenitalsystems können NMCs hervorrufen. Und um dem Arzt die richtige und wirksame Behandlung zu verschreiben, ist es sehr wichtig, die wahre Ursache der NMC zu verstehen. Dies hilft bei der Qualitätsdiagnose.

Diagnose von NMC

Das erste, was ein Arzt tut, ist ein Interview mit einem Patienten:

  • Datum der letzten Menstruation;
  • Zykluszeit;
  • starke Blutungen sind ebenfalls wichtig;
  • wie schmerzhaft die Perioden verlaufen und welche Symptome damit einhergehen;
  • Lebensstil des Patienten;
  • Es ist wichtig, den Gynäkologen über die eingenommenen Medikamente und Dosierungen zu informieren. Dies kann dazu beitragen, die wahren Ursachen für die schlechte Gesundheit der Patientin zu ermitteln.
  • Patientenalter;
  • Der psychische Zustand kann auch die Krankheit verursachen. Daher sollte er dem Arzt gemeldet werden.
  • Es ist wichtig zu wissen, was alarmierende Symptome sind und wann der Patient sie hat.
  • Die Anzahl der Schwangerschaften, Schwangerschaftsabbrüche, Geburten und Fehlgeburten hilft bei der Diagnose.
  • frühere Operationen seitens der Gynäkologie;
  • Arbeitsbedingungen - der Patient ist ein körperlicher oder geistiger Arbeiter;
  • Das Wissen über Krankheiten in der unmittelbaren Familie hilft auch bei der Diagnose.
  • Die Art der Ernährung kann auch bei der Diagnose helfen.

Der Arzt wird nicht nur reden, der obligatorische Teil des Besuchs ist eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Zu diesem Zeitpunkt sammelt der Gynäkologe das Biomaterial zur Analyse. Dies hilft bei der Identifizierung sexuell übertragbarer Infektionen. Zur weiteren Diagnose der Ursachen von NMC können zusätzliche Verfahren erforderlich sein..

Da viele Erkrankungen in der Gynäkologie auf hormonelles Versagen zurückzuführen sind und NMC keine Ausnahme darstellt, ist eine detaillierte Untersuchung des hormonellen Hintergrunds der Patientin erforderlich. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen, müssen Sie eine Analyse gemäß allen Regeln durchführen. Viele Hormone sollten an einem bestimmten Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden..

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle liefern auch ein erweitertes Bild des Gesundheitszustands des Patienten. Urinanalyse, biochemische Blutanalyse, Untersuchung der Schilddrüse - nur eine Reihe von Studien wird dazu beitragen, eine genaue Diagnose eines gynäkologischen Charakters zu erstellen. Die Hysteroskopie hilft dabei, ein geschichtetes Bild der Beckenorgane zu erhalten. Bei Bedarf wird eine Probe der Epidermis aus der Gebärmutter entnommen und durch Kürettage entnommen.

NMC-Behandlung

Die Behandlung von NMC hängt direkt von den Ergebnissen der Studien ab.

  • Hormontherapie. Es wird oft verwendet, um NMCs zu eliminieren, die durch einen Mangel an Hormonen verursacht werden. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die auf Hormonen basieren, die von den Eierstöcken oder der Schilddrüse produziert werden - alles hängt von der Durchführung der Tests ab. Zu therapeutischen Zwecken können orale hormonelle Kontrazeptiva verschrieben werden. Dies gilt insbesondere bei der Behandlung eines instabilen Menstruationszyklus..
  • Schmerzmittel und krampflösende Mittel. Diese Gruppe von Medikamenten wird für schmerzhafte Perioden verschrieben..
  • Hämostatika und Uterotonika. Diese Behandlung wird mit zu starken Blutungen während der Menstruation durchgeführt. Sie werden auch wegen schlechter Blutgerinnung verschrieben. Mit der in den Medikamenten enthaltenen Aminocapronsäure können Sie die geöffnete Blutung stoppen.
  • Homöopathie und Physiotherapie. Bei der Behandlung kommt es oft darauf an, Medikamente auf der Basis von Kräutern und natürlichen Inhaltsstoffen einzunehmen. Kurse ergänzen die komplexe Physiotherapie.
  • Phytotherapie. Um den hormonellen Hintergrund zu verbessern, Schmerzen während der Menstruation und starke Blutungen zu beseitigen, kann der behandelnde Arzt eine Behandlung auf der Basis von Kräutern erstellen. Tees, Aufgüsse, Duschen auf der Basis von Rainfarn, Hirtenbeutel, Elecampane, Stab und Baldrian helfen dabei, viele Probleme zu beseitigen.
  • Operativer Eingriff. Eine solche Behandlung ist für Mädchen sehr unerwünscht, aber bei Vorhandensein von Neoplasmen und Pathologien verschiedener Genese ist ein chirurgischer Eingriff durch einen Arzt erforderlich. Bei schweren Erkrankungen der weiblichen Organe kann eine teilweise Entfernung erforderlich sein. Um diese Eingriffe durchzuführen, liegt die Patientin in der gynäkologischen Abteilung und steht vor und nach der Operation unter strenger Aufsicht des Arztes.
  • Der Verlauf von Antibiotika und entzündungshemmenden. Eine solche Behandlung wird von einem Spezialisten einer Geburtsklinik verschrieben, wenn verschiedene Arten von entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems festgestellt werden. Der Komplex wird jeweils entsprechend der Situation ausgewählt.

Umfassende vorbeugende Maßnahmen verhindern einige gynäkologische Erkrankungen. Hierfür gelten folgende Regeln:

  • Für Lebensmittel sind nur hochwertige und richtige Produkte, Gemüse und Obst sehr nützlich. Sie transportieren eine Vielzahl von Spurenelementen, Ballaststoffen und Vitaminen zum Körper..
  • Es ist wichtig, Stresssituationen zu vermeiden und auf aufkommende Situationen ohne übermäßige Emotionen zu reagieren.
  • Im Leben jeder Frau ist körperliche Aktivität wichtig. Eine Reihe von Spezialübungen verhindert eine Reihe von gynäkologischen Problemen. Es lohnt sich jedoch zu verstehen, dass die Last ausreichend sein sollte, um nicht den Körper zu erschöpfen, sondern um zu trainieren und zu temperieren. Übermäßige Begeisterung für die Kraftbelastung kann zu einem Anstieg des Testosteronspiegels führen - des männlichen Hormons, das die Menstruation zwangsläufig beeinflusst.
  • Übergewicht ist ein zusätzliches Problem. Fettleibigkeit führt häufig zu Fehlfunktionen des hormonellen Hintergrunds, die nicht zugelassen werden sollten.
  • Wenden Sie in keinem Fall strenge Diäten an, insbesondere im Jugendalter. Der Körper verliert seine Vitalität, was sich negativ auf den Menstruationszyklus auswirkt.
  • Sie sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Selbst wenn eine Frau keine Beschwerden hat und sich gut fühlt, muss sie mindestens alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen. Es gibt eine Reihe von Problemen, die im Anfangsstadium der Entwicklung keine Beschwerden verursachen. Wenn eine Frau jedoch häufig verschiedene Arten von NMCs hat, sollte dies viel häufiger erfolgen..

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NMC in der Gynäkologie ist eine umfangreiche Gruppe von Anomalien, auf die Frauen häufig stoßen. Die Ursachen für Verstöße sind vielfältig, ebenso wie die Manifestationen. Das Problem kann jedoch gelöst werden, wenn wir rechtzeitig und kompetent handeln..

Was ist NMC, was sind sie??

NMCs werden als Menstruationsstörungen entschlüsselt und umfassen je nach Manifestation und Mechanismus der Entwicklung von Abweichungen verschiedene Diagnosen. Der Menstruationszyklus einer Frau charakterisiert den Zustand ihres Fortpflanzungssystems und wird bei verschiedenen Krankheiten und Pathologien verletzt.

Menstruationsunregelmäßigkeiten. Gefahr und Prävention.

Es gibt verschiedene Arten von NMC:

  1. Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten. Physiologische Amenorrhoe entwickelt sich vor dem Hintergrund natürlicher Bedingungen: Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verletzung ist primär und sekundär: Im ersten Fall beginnt die Menstruation nicht mit dem Abschluss der Pubertät, und im zweiten Fall hören sie aus irgendeinem Grund nach einem regulären Zyklus auf.
  2. Algomenorrhoe (andere mögliche Namen sind Dysmenorrhoe und Algodismenorea) ist durch starke Schmerzen während der Menstruation gekennzeichnet. Die Schmerzen werden durch starke Kontraktionen der Muskeln der Gebärmutter verursacht, können sich verkrampfen und sich auf die gesamte Bauchhöhle erstrecken.
  3. Menorrhagie oder Hypermenorrhoe - übermäßig viele Perioden, die regelmäßig auftreten. Normalerweise beträgt der Blutverlust während der gesamten Menstruationsperiode bis zu 150 ml und überschreitet pro Tag nicht 4-5 Esslöffel. In den frühen Tagen ist die Entladung reichlich, aber wenn Sie gezwungen sind, die Dichtung öfter als einmal alle 1,5 bis 2 Stunden zu wechseln, dann sprechen wir über Menorrhagie.
  4. Hypomenorrhoe ist durch einen spärlichen Menstruationsfluss gekennzeichnet, dessen Volumen über den gesamten Zeitraum 25 bis 30 Milliliter nicht überschreitet.
  5. Metrorrhagie ist eine Entladung, die zwischen der Menstruation auftritt. Sie sind normalerweise dürftig und werden "daub" genannt..
  6. Polymenorrhoe - eine Verlängerung der Menstruationsdauer auf sieben Tage oder mehr (normalerweise sollten sie nicht länger als eine Woche dauern).
  7. Oligomenorrhoe - Verkürzung der Menstruationsdauer auf 1-2 Tage. Die normale Mindestdauer beträgt mindestens drei Tage.
  8. Promenomenorrhoe oder Tachymenorrhoe - dies sind Menstruationen, die in Intervallen von weniger als 21 Tagen auftreten.
  9. Opsomenorrhoe ist durch einen seltenen Monat gekennzeichnet, der alle 2-3 Monate oder weniger auftritt.

NMC ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge von Abweichungen in der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems.

Bei schwerwiegenden Pathologien und Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems werden häufig verschiedene Arten von NMC kombiniert.

Was verursacht NMCs: mögliche Gründe

Die Ursachen von NMC in der Gynäkologie können unterschiedlich sein: von psychosomatisch über genetisch bis hin zum Einfluss externer nachteiliger Faktoren.

Betrachten Sie die möglichen Ursachen für Menstruationsstörungen:

  • Unterentwicklung (Infantilismus) der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
  • Unterernährung, Untergewicht oder plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Fettleibigkeit;
  • hormonelle Störungen aufgrund längerer oder unkontrollierter Einnahme von hormonellen Arzneimitteln (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • übermäßig intensive körperliche Aktivität;
  • häufiger und schwerer Stress, emotionale Überlastung;
  • Überarbeitung, Schlafmangel;
  • sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Gonorrhoe, Trichomoniasis);
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die den hormonellen Hintergrund oder die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinflussen (einige Antibiotika, Beruhigungsmittel, Antipsychotika);
  • im Uterus oder in den Eierstöcken lokalisierte Neoplasien: Zysten, Fibrome, bösartige Tumoren;
  • genetische Krankheiten, zum Beispiel Itsenko-Cushing, Stein-Leventhal-Syndrom;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse, die für die Synthese von Sexualhormonen verantwortlich sind;
  • chirurgische Eingriffe an den Gliedmaßen oder der Gebärmutter;
  • PCO-Syndrom;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane: Endometritis, Adnexitis, Oophoritis;
  • Installation eines Intrauterinpessars;
  • Vergiftung, Vergiftung;
  • chronische Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, insbesondere begleitet von geringer Blutgerinnung und Blutung;
  • Bauchverletzungen;
  • Endometriose;
  • starke Veränderung der klimatischen Bedingungen;
  • ungesunder Lebensstil.

NMC kann entweder aus einem der aufgeführten Gründe oder aus mehreren Gründen verursacht werden.

Mögliche Manifestationen von NMC

Menstruationsstörungen manifestieren sich je nach Art der Störung auf unterschiedliche Weise. Die Symptome beeinflussen die Häufigkeit und Häufigkeit der Menstruation, können aber auch Schmerzen an kritischen Tagen, allgemeines Unwohlsein, Gewichtsschwankungen, emotionale Instabilität und Stimmungsschwankungen, Probleme mit der Empfängnis usw. umfassen..

Die Symptome von NMC hängen von der spezifischen Art der Störungen und von den Ursachen der Abweichungen ab.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von NMC verwendet:

  1. Eine gründliche Anamnese: eine Untersuchung der Symptome, des Lebensstils, der Ernährung und der Gewohnheiten des Patienten.
  2. Blutuntersuchungen: biochemisch, allgemein, für Sexualhormone, Schilddrüsenhormone.
  3. Ultraschall der Beckenorgane, falls erforderlich, und der Schilddrüse.
  4. Gynäkologische Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten.
  5. Untersuchung des Vaginalausflusses und des Gebärmutterhalskanals zur Erkennung von Infektionen. Die Untersuchung der Entladung wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, wie ELISA oder PCR, bakteriologische Kultur.
  6. Hysteroskopie, Kolposkopie.
  7. Biopsie - Entfernung von Genitalgewebe zur weiteren Untersuchung, um beispielsweise die Art des Tumors zu bestimmen.

Folgen der NMC

NMCs können eine Vielzahl unerwünschter Effekte verursachen. Wenn Sie die Verstöße nicht rechtzeitig beseitigen, kann jede Krankheit chronisch werden und es ist daher schwierig, auf die Behandlung zu reagieren. NMC verschlechtern die Lebensqualität einer Frau erheblich, verursachen häufig die Entwicklung von Komplexen und führen manchmal zu Depressionen. Menstruationsstörungen führen häufig zu Unfruchtbarkeit. Je fortgeschrittener und schwerwiegender die Verstöße sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf natürliche Weise schwanger werden.

Behandlung

Die Behandlung von NMC hängt von der spezifischen Pathologie ab, die die Störung verursacht hat. Die Therapie kann folgende Bereiche umfassen:

  1. Hormonbehandlung. Medikamente werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika, Analgetika. Solche Medikamente werden für schmerzhafte Perioden empfohlen..
  3. Hämostatika reduzieren die Sekretmenge, stoppen Uterusblutungen.
  4. Bei Infektionen verschriebene antibakterielle Therapie.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden bei Entzündungen und Schmerzen empfohlen.
  6. Chirurgische Eingriffe bei Neoplasien.
  7. Physiotherapeutische Verfahren tragen dazu bei, die Wirksamkeit der Hauptbehandlung zu erhöhen.
  8. Korrektur von Ernährung und Lebensstil, mäßige körperliche Aktivität.

Nicht selbst behandeln, der Arzt nach der Diagnose wird vom behandelnden Arzt verschrieben.

NMCs können schwerwiegende Probleme verursachen, wenn rechtzeitige Verstöße nicht erkannt und beseitigt werden..

Behandlung von Menstruationsstörungen Video von einem Fachmann.