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Was ist die Diagnose von nmc nach Typ. Diagnose von NMC in der Gynäkologie: Was ist das? Wie erscheinen Abweichungen?

Verschiedene Störungen des Menstruationszyklus (NMC) sind heute sehr häufig, fast jede zweite Frau ist mit den Problemen des unregelmäßigen Zyklus vertraut. Die Diagnose von NMC in der Gynäkologie wird gestellt, wenn:

  • mager monatlich (weniger als 50-80 ml) oder reichlich (mehr als 150 ml);
  • Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als 21 Tage oder mehr als 35 Tage.
  • Menstruationsblutungen dauern weniger als 3 Tage oder mehr als 7 Tage;
  • Die Menstruation geht mit starken Gürtelschmerzen im Unterbauch einher.

Ursachen und Behandlung von NMC

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Diagnose von NMC in der Gynäkologie nur ein Symptom einer bestimmten Krankheit ist, deren Vorhandensein zu einer Fehlfunktion des Hormonsystems führte.

Die Gründe für die NMC sind sehr vielfältig. Eine vorübergehende Unterbrechung des Zyklus kann durch Stress und Unruhe, länger andauernde infektiöse, entzündliche und sogar Tumorerkrankungen des Genitals und anderer innerer Organe, traumatische Verletzungen oder endokrine Störungen ausgelöst werden.

In der Gynäkologie gibt es eine Tendenz, wenn die Diagnose NMC bei Mädchen und Frauen gestellt wird, die eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit haben. Angeborene Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane sind ebenfalls möglich..

Um die Ursache und den Zweck einer angemessenen Behandlung von NMC zu bestimmen, sind mindestens drei diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  • Untersuchung des Hormonprofils einer Frau;
  • bakteriologisch;
  • Ultraschall - Ultraschall am NMC ist notwendig, um angeborene und erworbene Pathologien der Beckenorgane auszuschließen.

Die Behandlung von NMC zielt darauf ab, die Grundursache der Verletzung zu beseitigen. Daher benötigt eine Frau möglicherweise Hormontherapie, Physiotherapie, Ernährungs- und Vitaminkomplexe, entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente und sogar chirurgische Eingriffe.

NMC in der Fortpflanzungszeit ist immer ein Problem für eine Frau, die schwanger werden möchte. Glücklicherweise kann mit Hilfe moderner Therapietechniken die Art des Menstruationszyklus selbst bei einer Diagnose von NMC signifikant angepasst werden, in den meisten Fällen tritt eine Schwangerschaft auf.

Arten von Menstruationsstörungen

Die am häufigsten diagnostizierten Arten von Menstruationsstörungen:

Ein Alarm sollte durch zu häufige oder im Gegenteil seltene Perioden ausgelöst werden. Ihre mehrmonatige Abwesenheit gibt Anlass zur Sorge. Entlassungsknappheit, Überfluss, kurzfristig (ein bis zwei Tage), verlängerte Dauer - Abweichungen von der Norm. Die am häufigsten diagnostizierten NMCs in der Gynäkologie sind:

  1. Hyperpolymenorrhoe: Ein kurzer Menstruationszyklus von 14 bis 21 Tagen geht mit einer langen Periode starker Blutungen einher - von 7 bis 12 Tagen. Es ist mit Blutverlust behaftet, und dies ist eine große Belastung für den Körper und führt anschließend zu Verstößen gegen den Anpassungsmechanismus. Diese NMC weist häufig auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme von Frauen hin..
  2. Oligomenorrhoe tritt in 3% der Fälle auf. Das Intervall zwischen den Menstruationen kann 40-180 Tage dauern, sie selbst dauern zwei bis drei Tage. Es wird häufiger bei jungen Frauen diagnostiziert. Eine Krankheit geht mit einer Zunahme des Körpergewichts und Problemen mit der Empfängnis einher.
  3. Polymenorrhoe ist eine häufige Erkrankung. Bei einer ununterbrochenen Dauer des Zyklus wird ein starker und anhaltender Blutverlust beobachtet: mehr als sieben Tage.
  4. Bei fast der Hälfte der Frauen unter 50 Jahren wird Algodismenorrhoe diagnostiziert. Es manifestiert sich in verkrampften oder gedämpften Schmerzen in der Lendengegend, Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein. Die Symptome können nach einigen Stunden verschwinden, manchmal nach einem Tag..

Seit einigen Jahren werden Schwankungen in der Dauer des Zyklus und Veränderungen in der Anzahl der Sekrete bei Frauen nach vierzig Jahren beobachtet. Dies sind Signale für das Aussterben der Eierstockaktivität, was zu einer Abnahme der Effizienz ihrer Arbeit führt. In diesem Fall zeigt die Diagnose von NMC den Beginn der Prämenopause an. Der Zustand gilt als physiologisch, natürlich und dauert bis in die Wechseljahre..

Einige Frauen zeichnen sich durch einen langen, genetisch bedingten Menstruationszyklus aus. Sehr oft werden psychophysische Faktoren zur Ursache von Verstößen: Überlastung, Umzug an einen anderen Wohnort mit Änderung der Zeitzone, Stress, Angst vor einer verantwortungsvollen Untersuchung, Einnahme bestimmter Medikamente und sogar extreme Hitze im Sommer.

Systematischer Schlafmangel wirkt sich stark negativ aus: In den Morgenstunden synthetisiert der Körper der Frau aktiv Hormone, die die monatlichen Zyklen regulieren. Eine urethrogenitale Infektion kann eine völlig banale Ursache für ein Versagen sein: Mykoplasmen, Chlamydien, Urooplasmen.

Eine gewissenhafte entzündungshemmende Behandlung erspart Ihnen Probleme. Eine unkontrollierte Diät führt zu einer allgemeinen Verzerrung des Stoffwechsels und führt zu NMC. Die Folgen von Diabetes, Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck und Anorexie können NMC sein.

Menstruationsstörungen können auf schwerwiegende gynäkologische Erkrankungen hinweisen und nur ein Merkmal des Körpers einer bestimmten Frau bedeuten. Die Diagnose "NMC" wird auch dann gestellt, wenn Blutungen von Schmerzen begleitet werden und sich Dauer und Zykluslänge nicht ändern.

Dysmenorrhoe (Krämpfe)

Fast die Hälfte des monatlichen fairen Geschlechts leidet unter starken Krampfschmerzen im Unterbauch, was auf den Beginn der Menstruation hinweist. Der Schmerz kann 12 Stunden bis 32 Stunden dauern, dh mehr als einen Tag. Die Art der Schmerzen kann von periodischen „Kontraktionen“ bis hin zu unaufhörlichen Beschwerden variieren, die sogar zu Behinderungen führen können.

Dysmenorrhoe ist primär und sekundär. Bei primären Krämpfen entstehen sie durch die anatomische Kontraktion der Wände der Gebärmutter, und dies ist ein normaler Prozess. Bei sekundärer Dysmenorrhoe weisen Schmerzen und Krämpfe während der Menstruation (insbesondere wenn sie vorher nicht vorhanden waren) auf das Vorhandensein einer gynäkologischen Erkrankung (Endometriose, bösartige Erkrankungen, Zysten) hin. In diesem Fall sofort einen Arzt konsultieren.

Die Ursache für Dysmenorrhoe kann eine Verletzung des Blutflusses in den Arterien der Gebärmutter, die Keimung des Endometriums außerhalb der Gebärmutter (Endometriose), eine genetische Veranlagung für solche Schmerzen sein.

Menorrhagie

Der Begriff "Menorrhagie" wird in der Medizin als verlängerte, zu starke, mehr als 80 ml. Menstruation und Durchbruchblutung zwischen ihnen bezeichnet. Dies kann bei jungen Mädchen normal sein, bei denen der Zyklus kürzlich etabliert wurde, und bei jungen Frauen während des Eisprungs treten kleine Blutstropfen auf der Wäsche in der Mitte des Zyklus auf.

Amenorrhoe

Amenorrhoe wird das Fehlen einer Menstruation genannt, wobei zwischen primärer und sekundärer Amenorrhoe unterschieden wird. Wenn ein Mädchen im Alter von 15 bis 16 Jahren seine Periode noch nicht begonnen hat, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt zur Diagnose einer primären Amenorrhoe zu konsultieren. Wenn Blutungen aufgetreten sind, aber verschwunden sind und nicht innerhalb von drei Monaten auftreten, wird diese Amenorrhoe als sekundär bezeichnet.

Insbesondere sekundäre Amenorrhoe kann zu dünne Mädchen mit der Diagnose „Anorexie“ überholen, da der Gewichtsverlust die Hormonproduktion des Körpers beeinflusst (dh sie steuern den Prozess der Organisation des Zyklus)..

Oligomenorrhoe

Schwache, seltene Perioden, deren Abstand mehr als 35 Tage beträgt, werden als "Oligomenorrhoe" bezeichnet. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei jungen Mädchen mit einem instabilen monatlichen Zyklus auf..

PMS - prämenstruelles Syndrom - eine der häufigsten Ursachen für NMC in der Gynäkologie. Erhöhte Emotionalität, Tränenfluss und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Stresssituationen - diese Symptome sind wahrscheinlich jeder Frau bekannt. Ungefähr eine Woche vor dem Einsetzen der Menstruationsblutung bei einigen Frauen beginnt das PMS, das nicht toleriert werden sollte, da beim Arztbesuch einige seiner Manifestationen korrigiert und reduziert werden können.

Menstruationsstörungen sind in der Gynäkologie eine recht häufige Erkrankung. Laut Statistik ist jede zweite Frau ein versehentliches Versagen, das durch Stress verursacht wird. Aber Sie sollten vorsichtig sein, wenn:

  • Verzögerungen nahmen zu,
  • Die Entladung während der Menstruation ist reichlich oder dürftig geworden,
  • Die Anzahl der Blutungstage nahm zu oder ab,
  • Menstruationsbeschwerden.

Die Dauer des Zyklus wird vom Beginn der vorherigen Menstruation bis zum Beginn der nächsten gezählt. Der Mindestzeitraum zwischen ihnen beträgt 21 Tage, der Höchstzeitraum 35 Tage.

Wenn Ihr monatlicher Zyklus über viele Jahre 22 Tage betrug und sich dann plötzlich um mehrere Tage erhöhte, ist dies ebenfalls ein Verstoß. Die umgekehrte Situation kann auch ein Alarm sein..

Sobald Sie feststellen, dass sich Ihre Periode geändert hat, müssen Sie einen Termin mit einem Gynäkologen vereinbaren, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln.

Menstruationsstörungen treten aufgrund von Infektionen des Urogenitalsystems und aufgrund einer Fehlfunktion des Hormonsystems auf.

NMC kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • aufgrund von häufigem Stress,
  • hormonelle Veränderungen,
  • infektiöse und nicht infektiöse Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane,
  • erbliche Veranlagung,
  • bei der Einnahme von Medikamenten,
  • aufgrund eines plötzlichen Wohnortwechsels,
  • Strahlung und Vergiftung,
  • Unterernährung,
  • schlechte Angewohnheiten.

Die häufigste Ursache für Menstruationsstörungen ist eine Beckeninfektion. Wenn während der Untersuchung keine Krankheitserreger identifiziert werden, ist eine entzündungshemmende Behandlung ausreichend, wonach der normale Zyklus wiederhergestellt wird.

Hormonelle Störungen, die den Menstruationszyklus stören, treten auf verschiedenen Ebenen der Hormonbildung auf. Eine wichtige Rolle für ihr Aussehen spielen eine genetische Veranlagung, ein psychisches Trauma und Vitaminmangel.

Warum muss ich dringend unregelmäßige Perioden behandeln? Während der Verzögerung der Menstruationsfunktion beginnen Hormone in Zeitlupe zu wirken. Aus diesem Grund kommt die wachsende Schicht des Endometriums nicht rechtzeitig heraus und es bildet sich allmählich eine Hyperplasie in der Gebärmutter, Polypen wachsen. Wenn Sie sie nicht rechtzeitig entfernen, kann Krebs auftreten..

Aufgrund des nmc können auch Fibromyome, Ovarialzysten und andere Krankheiten auftreten. Sie tun sehr weh.

Im Zusammenhang mit der minderwertigen Produktion von Hormonen während eines unregelmäßigen Zyklus besteht die Gefahr der Unfruchtbarkeit. Aufgrund von Verstößen haben die Eier keine Zeit zum Reifen, und selbst wenn Sie schwanger werden, droht während der gesamten Geburt ein Kind mit einer Fehlgeburt.

Um die Ursache von nmc zu identifizieren, muss der Arzt nur mit dem Patienten sprechen. Manchmal kann er eine Prüfung planen..

In der Gynäkologie gibt es vier Arten von Krankheiten, die mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus verbunden sind:

    Algodismenorea. Diese Diagnose wird am häufigsten gestellt. Wenn Sie Algodismenorrhoe haben, haben Sie Schmerzen,

Es kann aus verschiedenen Gründen keine Zeiträume geben, und dies ist nicht immer mit einer gynäkologischen Pathologie verbunden, dh die Diagnose "NMC" wird nicht immer gestellt. Betrachten Sie die Hauptgründe für das Fehlen der Menstruation.

  • Schwangerschaft. Wenn eine interessante Situation eintritt, hört die Menstruation auf. Das heißt, aufgrund der fehlenden Menstruation können Frauen eine Schwangerschaft an sich vermuten. Einige argumentieren, dass die Menstruation während der Schwangerschaft anhält, aber dies ist nicht die Menstruation selbst, sondern Blutungen, die nur auf eine Gefahr einer Fehlgeburt oder andere Probleme mit dem Fötus hinweisen können. Dieser Zustand erfordert die sofortige ärztliche Behandlung durch einen Gynäkologen.
  • Stillen. Drei Stadien: Schwangerschaft, Geburt und Stillen sind ein einziger Zyklus hormoneller Veränderungen im Körper einer Frau. Die beim Füttern eines Babys produzierten Hormone warnen den Körper, dass eine neue Schwangerschaft noch nicht eintreten kann und die Menstruation nicht beginnt, der Zyklus sich nicht erholt. Es gibt jedoch Ausnahmen zu jeder Regel, und es ist unmöglich, auf dieser Tatsache ein System zum Schutz vor Neuschwangerschaften aufzubauen. Der Gynäkologe wird Ihnen raten, nach der Geburt eine Barriere-Verhütungsmethode zu wählen oder spezielle hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.
  • Die Menstruation hört in den Wechseljahren auf. Dies geschieht nicht sofort, der Zyklus verlängert sich allmählich und die Wechseljahre treten im Durchschnitt im Alter von 50 bis 51 Jahren auf. Nach dem Einsetzen ist jede Blutung aus der Gebärmutter eine Gelegenheit, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Aufgrund der Beschwerde der Frau verschreibt der Arzt eine Untersuchung. In diesem Fall ist der Menstruationszyklus selbst nur ein Symptom. Diagnosemaßnahmen umfassen normalerweise:

  • Untersuchung des hormonellen Zustands des Körpers;
  • eine Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss von Pathologien in den Beckenorganen;
  • Laboranalyse eines Vaginalabstrichs.

Ein Gynäkologe wird die Patientin im Detail nach der sogenannten geburtshilflichen Vorgeschichte fragen, nämlich: Wann war die letzte Menstruation, ob es Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüche gab, wie viele Geburten, in welchem ​​Alter sie zu bluten begannen und welchen Charakter sie hatten und vieles mehr. Um die Ursachen von Menstruationsstörungen zu klären, ernennen Sie:

  • Eine allgemeine Blutuntersuchung auf Hormone (Östrogen, Progesteron, Schilddrüsenhormone usw.);
  • Ultraschall des Beckens, - hilft bei der Bestimmung von Schwangerschaft, Erkrankungen der inneren Organe (Gebärmutter, Eierstöcke), Pathologie der Struktur des Fortpflanzungssystems usw.;
  • Hysteroskopie (Betrachten des inneren Inhalts der Gebärmutter mit einer kleinen Taschenlampe und einer Videokamera);
  • Diagnostische Laparoskopie (Untersuchung des Zustands der inneren Organe durch 3 Punktionen der Bauchdecke, üblicherweise unter Vollnarkose);
  • Endometriumbiopsie (mikroskopische Untersuchung eines winzigen Teils der inneren Schicht der Gebärmutter zur Bestimmung verschiedener Krankheiten).

Manchmal reichen für die Behandlung von Veränderungen in der Art des Monatszyklus und von Menstruationszyklusstörungen Änderungen des Lebensstils, Diäten und Vorsicht bei der Auswahl der Sexualpartner aus.

Tagesablauf, ausreichender Schlaf, gesunde Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind - diese Faktoren wirken sich sehr stark auf die Gesundheit von Frauen aus.

Während der Menstruation sollte sexueller Kontakt vermieden werden, da der Körper der Frau während dieser Zeit am anfälligsten und weniger resistent gegen Infektionen und Krankheiten des Genitalbereichs ist.

Da Anämie zu einer Komplikation bei der Diagnose von NMC werden kann (aufgrund eines großen Blutverlusts), soll die Behandlung dies verhindern. Es werden Eisenpräparate verschrieben.

Bei Schmerzen während der Blutung können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Das Problem unregelmäßiger Perioden kann durch die Verschreibung oraler Kontrazeptiva (OK) gelöst werden, die nur ein Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren auswählen kann, auch nach einer Blutuntersuchung auf Hormone.

Wenn die Zyklusstörungen sekundär sind, wird die Grunderkrankung zunächst behandelt, und das Problem verschwindet allmählich.

Der Körper einer Frau ist ein komplexes System. Kleinste Änderungen in ihrem Lebensstil oder das Vorhandensein von Stress können zu Menstruationsstörungen führen. Diese Diagnose führt sowohl zur ambulanten Behandlung als auch zur Beobachtung einer Frau in einem Krankenhaus.

NMC in der Gynäkologie: Ursachen und Behandlung.

Anhand der Untersuchungsergebnisse wählt der behandelnde Arzt geeignete Maßnahmen. Im Arsenal der Methoden: Hormontherapie, Physiotherapie, entzündungshemmende Medikamente, antibakterielle. In einigen Fällen ist eine Operation möglich. Oft wird die Korrekturwirkung durch sanfte Methoden ausgeübt, beispielsweise durch homöopathische Mittel.

Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor. Es ist einer der häufigsten (10-27%) Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems. Uterusmyome treten derzeit bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, und Uterusmyome treten häufig im Alter von 20 bis 30 Jahren und jünger auf. Dieser Tumor tritt bei 15 bis 20% der Frauen über 30 Jahre und bei fast 40% der über 40-Jährigen auf. 80% der Indikationen für chirurgische gynäkologische Eingriffe treten aufgrund des Vorhandenseins von Uterusmyomen und ihrer Komplikationen auf.

Das Myom (Leiomyom, Fibromyom) wird aus dem Muskel und dem Bindegewebe der Gebärmutter gebildet. Bisher besteht kein Konsens über die Ursachen von Uterusmyomen. Die meisten Forscher geben hormonellen Störungen und dem hormonabhängigen Wachstum myomatöser Knoten Vorrang. Andere sprechen über die Auswirkung einer Infektion auf die Entwicklung von Myomen (intrauterine Kontrazeptiva, Abtreibungen, Entzündungen, sexuell übertragbare Infektionen)..

Einstufung.

In Fällen, in denen sich der submukosale Tumor hauptsächlich in der Muskelschicht befindet (mehr als 1/3 des Volumens des Knotens), wird der Begriff „intermuskuläre Uterusmyome mit zentripetalem Wachstum“ verwendet. Unter den submukosalen Knoten unterscheiden Myome eine spezielle Form - gebärende Tumoren, deren Wachstum in der Gebärmutterhöhle in Richtung des inneren Pharynx erfolgt.

Die Position der Myome in Bezug auf die Muskelschicht der Gebärmutter.

Opsomenorrhoe - eine Verletzung des Menstruationszyklus, gekennzeichnet durch eine Verlängerung auf bis zu 36 Tage oder mehr.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Website oder über die Aufnahmetaste vereinbaren.

NMC (Menstruationsstörungen) als Opsomenorrhoe treten häufig bei Mädchen nach Beginn der Menarche sowie bei Frauen in der Zeit vor der Menopause auf.

Die Menstruation mit Opsomenorrhoe kann sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig sein. Darüber hinaus kann das Entladungsvolumen entweder normal oder kleiner oder größer sein. Eine magere Menstruation von nicht mehr als 2 Tagen sowie eine Verlängerung des Menstruationszyklus sind Anzeichen für ein hypomenstruelles Syndrom. Eine reichliche, seltene Menstruation kann auf eine Follikelpersistenz hinweisen..

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Gründe für Opsomenorrhoe

NMC nach Art der Opsomenorrhoe kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln.

  • Genital-Infantilismus
  • Chronische Infektionskrankheiten (hauptsächlich pathologische Prozesse im Urogenitalsystem)
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Schwere Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
  • Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems
  • Autoimmunprozesse
  • Volumenformationen im Gehirn
  • Sheehan-Syndrom
  • Verletzungen des Fortpflanzungssystems, chirurgische Eingriffe in Gebärmutter und Eierstöcke, künstlicher Schwangerschaftsabbruch

NMC als Opsenomenorrhoe in einem zweiphasigen und einphasigen Zyklus

Während eines normalen zweiphasigen oder einphasigen Menstruationszyklus können lange Zeiträume zwischen den Perioden auftreten:

  • Ein zweiphasiger Menstruationszyklus mit einer Verlängerung der Follikelphase bei normaler Dauer der Lutealphase. Bei unzureichender FSH-Sekretion durch die Hypophyse benötigen Follikel mehr Zeit für Wachstum und Entwicklung, und das reife Ei verlässt den Eierstock am 17. und 30. Tag, obwohl der Eisprung im Durchschnitt am 14. Tag erfolgt.
  • Ein zweiphasiger Menstruationszyklus mit Verlängerung des Follikels und Verkürzung der Lutealphase des Zyklus. Wie im ersten Fall erfolgt der Eisprung aufgrund der unzureichenden Produktion von follikelstimulierendem Hormon später als gewöhnlich. Zusätzlich tritt in der zweiten Phase des Zyklus eine Hypofunktion des Corpus luteum (der endokrinen Drüse, die sich an der Stelle des gebrochenen Follikels entwickelt, die Progesteron und Östrogene für 2 Wochen nach dem Eisprung ausschüttet, falls keine Befruchtung stattgefunden hat) auf, d. H. Eine Lutealinsuffizienz.
  • Einphasiger Menstruationszyklus. In diesem Fall kann die Ursache für Opsomenorrhoe die Persistenz des Follikels sein. Wenn normalerweise der dominante Follikel bricht und ein reifes Ei ihn verlässt, bleibt er in diesem Fall noch einige Zeit bestehen. Somit können sich mehrere Follikel, die aktiv Östrogene produzieren, gleichzeitig in den Eierstöcken befinden. Eine anhaltend hohe Östrogenkonzentration führt zu einem übermäßigen Wachstum der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut. Nachdem die Follikel eine umgekehrte Entwicklung durchlaufen und der Östrogenspiegel abfällt, beginnt die Abstoßung des hyperplastischen Endometriums. Darüber hinaus kann eine angeborene Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems die Ursache für Opsomenorrhoe in einem einphasigen Zyklus sein..

Diagnose von Opsomenorrhoe

Eine seltene Menstruation ist ein schwerwiegender Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, da deren vollständige Beendigung und Entwicklung der Unfruchtbarkeit in Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann. Die folgenden Methoden können verwendet werden, um die Ursachen von Opsomenorrhoe zu identifizieren:

  • Krankengeschichte
  • Inspektion durch einen Frauenarzt (einschließlich einer zweimanuellen Untersuchung, um das Vorhandensein von Anomalien bei der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane festzustellen)
  • Beckenultraschall
  • Hormontests (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone)
  • STI-Tests
  • Konsultation des Endokrinologen und anderer verwandter Spezialisten

Der Forschungsumfang kann bei Bedarf für jeden Patienten individuell erweitert werden.

Behandlung von Opsomenorrhoe

Die Behandlung von NMCs durch die Art der Opsomenorrhoe hängt von den Ursachen ihrer Entwicklung ab und basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung. Daher wird bei Patienten mit polyzystischem Eierstock häufig eine Opsomenorrhoe festgestellt, und dementsprechend ist eine Behandlung für PCOS erforderlich. Das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn ist ein Hinweis auf eine Operation. Bei der Identifizierung des sexuellen Infantilismus ist eine Behandlung der Unterentwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems erforderlich, die von der Schwere der Pathologie abhängt.

Opsomenorrhoe und Unfruchtbarkeit

Da eine signifikante Verlängerung der Dauer des Menstruationszyklus in der Regel auf Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems hinweist, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Wenn Sie Fragen zu Opsomenorrhoe haben, können Sie die Ärzte Nova Clinics fragen. Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Website oder über die Aufnahmetaste vereinbaren.

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Das Hauptzeichen eines normalen Menstruationszyklus ist die regelmäßige Menstruation - Fleckenbildung aus dem Genitaltrakt. Sie treten alle 21-35 Tage auf und gehen innerhalb von 3-7 Tagen.

Wie man Verstöße erkennt?

Alles ist sehr einfach und logisch: Wenn die Menstruation normal ist - dann ist alles in Ordnung, wenn nicht - ist der Menstruationszyklus unterbrochen. Die am stärksten ausgeprägte Form von Zyklusstörungen ist Amenorrhoe: eine vollständige Menstruationsstörung seit mehr als sechs Monaten. Darüber hinaus werden zu magere oder im Gegenteil zu viele monatliche Perioden sowie deren Unregelmäßigkeit (sehr häufig oder selten) als verdächtig angesehen. Eine Frau sollte auf Blutungen achten, die nur 1-2 Tage oder länger als eine Woche dauern.

Ursachen

Menstruationsstörungen sind keine Krankheit, sondern nur ein Zeichen dafür, dass bei der Arbeit der inneren Geschlechtsorgane eine Fehlfunktion aufgetreten ist. Die Ursachen für Zyklusstörungen sind normalerweise Defekte im Hormonsystem. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dass sich diese Defekte speziell auf Sexualhormone beziehen. Die Schuldigen können leicht Hormone der Schilddrüse, der Nebennieren und sogar der Hypophyse (ein wichtiger Teil des Gehirns) sein. Es kann mehrere Gründe für solche hormonellen Störungen geben:

  • anhaltender Stress oder Schädigung des Nervensystems;
  • infektiöse und nicht infektiöse Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane;
  • schwere Erkrankungen anderer innerer Organe und Systeme (Leber, Nieren, Lunge, Blut);
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • erbliche Veranlagung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • ein scharfer Wechsel des Wohnortes (z. B. Umzug von Syktyvkar nach Murmansk);
  • Strahlung und Vergiftung;
  • schlechte Ernährung (Gewichtsverlust oder Vitaminmangel oder umgekehrt - Fettleibigkeit).

Gleichzeitig beeinträchtigen hygienische Tampons entgegen einiger Missverständnisse den Menstruationszyklus nicht (obwohl sie zu anderen Problemen führen können)..

Was ist gefährlich??

Manchmal kann eine sehr schwere Krankheit hinter einer geringfügigen Menstruationszyklusstörung stehen: Eileiterschwangerschaft, gutartige und bösartige Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter, Tuberkulose, Hirntumoren.

Diagnose

Als eine Frau bemerkte, dass die Menstruation plötzlich nicht mehr wie gewohnt war, sollte sie sofort einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren. Je früher die Ursache für Menstruationsstörungen klar wird, desto besser. Zunächst wird der Arzt eine Untersuchung des Hormonprofils des Patienten verschreiben. Es ist auch notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob Krankheiten oder Schäden an inneren Organen vorliegen. Eine weitere notwendige Studie ist ein Infektionstest: ein regelmäßiger Vaginalabstrich oder eine komplexere PCR-Diagnostik. Je nachdem, was die Hormonanalyse gezeigt hat, muss der Patient möglicherweise einen spezialisierten Endokrinologen konsultieren.

Behandlung

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus muss normalisiert werden. Gleichzeitig wird nicht die Verletzung des Zyklus behandelt, sondern die Gründe, die dazu geführt haben, werden beseitigt:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse werden mit speziellen Pillen und Physiotherapie behandelt;
  • Bei anfänglichen hormonellen Störungen wird eine Hormontherapie verschrieben.
  • Bei Tumoren kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
  • Sportunterricht, Ernährung und Vitamine unterstützen einen geschwächten Körper.

Metrorrhagie ist eine Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus bei der Art der Hyperpolymenorrhoe, dh einer starken blutigen Entladung aus dem Genitaltrakt. Es kann in verschiedenen Alterskategorien auftreten - in der Jugend, in der Fortpflanzungszeit, in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren. Die Ursachen der Metrorrhagie in diesen Lebensabschnitten einer Frau unterscheiden sich jedoch voneinander..

Ursachen

Die Ursachen für Metrorrhagie in der Jugend sind wie folgt:

  • hormonelles Ungleichgewicht (NMC entwickelt sich häufig aufgrund einer unvollständigen hormonellen Regulation bei Mädchen);
  • Störungen des Blutgerinnungssystems (angeborene und erworbene Hämostasedefekte);
  • Ovarialzysten mit hormoneller Aktivität.

Metrorrhagie in der Fortpflanzungsperiode entwickelt sich aufgrund der folgenden ursächlichen Faktoren:

  • Uterusmyome, insbesondere mit einer submukosalen Lage des myomatösen Knotens;
  • Endometriose;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalien;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • erhöhte Blutung.

Die Ursachen der Metrorrhagie, die sich in der Prämenopause entwickelt, sind normalerweise mit dem Vorhandensein von Uterusmyomen oder arterieller Hypertonie verbunden. Sie können auch durch endometriale hyperplastische Prozesse einschließlich Dysplasie erklärt werden..

Die in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren beobachtete Metrorrhagie sollte immer als klinische Manifestation eines Präkanzeroseprozesses oder einer bösartigen Läsion des Endometriums betrachtet werden. Natürlich kann es in diesen Alterskategorien andere Ursachen für Metrorrhagie geben, aber die schwerwiegendsten müssen ausgeschlossen werden. Erst danach werden andere mögliche pathologische Prozesse diagnostiziert, die sich in einer blutigen Entladung aus dem Genitaltrakt manifestieren, während ihre Intensität unterschiedlich sein kann (von Blutgerinnung bis zu starken Blutungen)..

Somit können die ursächlichen Faktoren von NMCs wie Hyperpolymenorrhoe nicht nur rein gynäkologisch, sondern auch extragenital sein (Gerinnungsstörungen, arterielle Hypertonie usw.)..

Diagnose

Zu den Symptomen einer Metrorrhagie gehören Anzeichen der Grunderkrankung, die das Auftreten eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt einer Frau verursachten. Einige pathologische Prozesse können jedoch für lange Zeit asymptomatisch sein. In solchen Fällen müssen zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden, um die Diagnose zu überprüfen. Die informativsten und am häufigsten verwendeten sind die folgenden:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung (zunächst muss der Hämoglobin- und Thrombozytenspiegel bestimmt werden);
  • Ultraschall zur Beurteilung der Größe der Gebärmutter und der Dicke des Endometriums;
  • separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals mit obligatorischer histologischer Untersuchung (diese Manipulation ist nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutischer Natur).

Zusätzlich ist es notwendig, den Puls und den Blutdruck zu berechnen, um die extragenitalen Ursachen der Metrorrhagie auszuschließen. Außerdem wird allen Frauen mit diesem Syndrom eine bimanuelle Untersuchung gezeigt, bei der die Größe der Gebärmutter bewertet und der Zustand des Gebärmutterhalses und der Gliedmaßen untersucht wird.

Therapeutische Taktik

Metrorrhagie beinhaltet eine konservative und chirurgische Blutstillung. Im ersten Fall können sowohl hormonelle als auch hämostatische Arzneimittel zusammen mit Uterotonika verwendet werden. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Die Behandlung der Metrorrhagie hängt vom Allgemeinzustand der Patientin, ihrem Alter und ihrer Krankengeschichte ab (der Zeitraum zwischen der Kürettage der Gebärmutterhöhle sollte mindestens 6 Monate betragen). In der Jugendzeit ist die konservative Blutstillung der Hauptort der Behandlung. Die chirurgische Blutstillung steht im reproduktiven Alter, vor der Menopause, in den Wechseljahren und nach der Menopause an erster Stelle.

NMC bei Mädchen sollte mit der Ernennung von Hormonen beginnen. In Bezug auf die Wirksamkeit stehen in erster Linie kombinierte orale Kontrazeptiva. Sie werden nach einem bestimmten Schema genommen. Am ersten Tag können Sie bis zu 5 Tabletten im Abstand von einer halben Stunde oder einer Stunde zwischen den Dosen einnehmen. Jeden Tag ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels um eine Tablette zu reduzieren. Die Gesamtdauer des ersten Zyklus der Hormonbehandlung sollte 21 Tage betragen. Um eine wiederkehrende Blutung zu vermeiden, werden die hormonellen Präparate für 3-6 Menstruationszyklen fortgesetzt, wobei zwischen jedem Zyklus eine Woche lang eine Pause eingelegt wird.

Metrorrhagie bei Frauen in allen anderen Alterskategorien erfordert zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken eine Kürettage der Gebärmutterhöhle. Dann werden Medikamente zur symptomatischen Behandlung verschrieben - Uterotonika und Hämostatika. Die weitere Therapie hängt vom Ergebnis der histologischen Untersuchung ab. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Entfernung der Gebärmutter oder des myomatösen Knotens. Das Volumen der Operation hängt vom Wunsch der Frau ab, die Fortpflanzungsfunktion in Zukunft zu realisieren.

Wenn die Ursache für den blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer Frau eine arterielle Hypertonie ist, wird eine blutdrucksenkende Therapie durchgeführt. Von der Kürettage bis zur Normalisierung des Druckniveaus sollte man darauf verzichten.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass Metrorrhagie eine Indikation ist, um sofort Hilfe von einem Geburtshelfer-Gynäkologen zu suchen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es eine der Manifestationen schwerwiegender Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems sein kann, insbesondere wenn es in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren auftritt. Daher ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um die spezifische Ursache dieses pathologischen Zustands zu bestimmen. Der Hauptpunkt bei der diagnostischen Suche nach NMC nach Art der Hyperpolymenorrhoe ist die getrennte diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals mit anschließender histologischer Untersuchung. Danach wird ein individuelles Behandlungsprogramm erstellt..

Metrorrhagie: klinische Manifestationen, Ursachen und Therapiemethoden

Postmenopausale Metrorrhagie

Postmenopausale Metrorrhagie kann entweder zyklisch oder azyklisch charakterisiert werden. Die Ursachen für einen solchen blutigen Ausfluss können altersbedingte Veränderungen des Vaginalendometriums oder schwerwiegendere Erkrankungen sein, weshalb eine Selbstmedikation nicht akzeptabel ist.

Postmenopausale Metrorrhagie äußert sich in klinischen Manifestationen wie einer verlängerten Uterusblutung von 7 Tagen oder mehr. Treten häufig nach einer Verzögerung der Menstruation auf, sind unregelmäßiger Natur und können Anämie verursachen..

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Jede Krankheit tritt nicht von alleine auf, es gibt immer bestimmte Provokateure. Postmenopausale Metrorrhagie ist keine Ausnahme. Damit der Arzt die richtige Behandlungstaktik wählen kann, ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit richtig zu identifizieren.

  • Krankheiten, einschließlich chronischer, im Bereich des weiblichen Genitalbereichs können auf die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie zurückgeführt werden. Am häufigsten ist die Ursache für Blutsekretionen eine Verletzung der Integrität des Endometriums, beispielsweise das Auftreten von Polypen, Geschwüren, Erosion, Myomen sowie das Vorhandensein onkologischer Prozesse.
  • Sehr oft nehmen Frauen Östrogen-Medikamente ein, um den Hormonspiegel in den Wechseljahren aufrechtzuerhalten. Wenn ihre Konzentration die Bedürfnisse des Körpers dieser bestimmten Frau übersteigt, ist das Auftreten von unvorhergesehenen Flecken unterschiedlicher Intensität möglich.
  • In der prämenopausalen Phase kann eine Anovulation häufig zu Uterusblutungen führen. Dies ist eine solche disharmonische Störung, die darin besteht, dass das Ei aus irgendeinem Grund in den Eierstöcken reift, es aber nicht verlassen kann.
  • Eine weitere Ursache der Krankheit kann die Pathologie anderer Organe und Systeme sein. Insbesondere Blutungsstörungen, Funktionsstörungen der Schilddrüse mit Wechseljahren (Hypothyreose), Leberzirrhose und andere.
  • Einer der Faktoren, die die Krankheit verursachen, kann auch schwere Überlastung, anhaltender Stress und allgemeine emotionale Belastung sein. Kein Wunder, dass alle Krankheiten von Nerven ausgehen. Stress sind die stärksten Provokateure. Störungen des Zentralnervensystems können dieses Problem ebenfalls aktivieren..
  • Eine unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere von Vitamin C, kann ebenfalls zu nachteiligen Veränderungen der Funktion der Fortpflanzungsorgane führen.
  • Eine Vergiftung des Körpers kann ebenfalls die Krankheit hervorrufen..

Metrorrhagie, Ursachen

Vor der Verschreibung der Behandlung muss die Ursache der Uterusblutung genau bestimmt werden. Zu diesem Zweck werden eine Reihe von Laborstudien durchgeführt, die zur Identifizierung der Krankheit beitragen, deren Ergebnis eine Metrorrhagie ist. In einigen Fällen kann dies eine Überdosis von Arzneimitteln mit einem hohen Östrogengehalt sein..

In diesem Fall wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen, durch ein anderes zu ersetzen oder die Therapie vollständig abzubrechen. Manchmal wird das Auftreten von Uterusblutungen in der Zeit nach der Menopause durch das Auftreten von Krebs des Körpers und des Gebärmutterhalses verursacht.

Wenn eine Anovulation beobachtet wird, erfolgt eine Kürettage aus dem Körper der Gebärmutter zu diagnostischen Zwecken und um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Unmittelbar nach der Kürettage wird ein Hormontherapiekomplex verschrieben. Wenn diese Behandlung nicht wirksam ist und erneut Blutungen auftreten, verschreibt der Arzt die chirurgische Entfernung der Gebärmutter.

Uterusblutungen in den Wechseljahren können auch durch das Auftreten von Polypen, Entzündungen im Endometrium der Gebärmutter, hormonaktive Neoplasien in den Eierstöcken, Hyperplasie, Hypertose und Tekomatose verursacht werden.

Behandlung

Metrorrhagie ist keine Bedrohung für die Gesundheit von Frauen. Viel gefährlicher ist die Krankheit, die die Blutung verursacht hat. Metrorrhagie kann auf das Vorhandensein eines Tumors oder eines anderen abnormalen Prozesses im Körper hinweisen.

Das Behandlungsschema für Metrorrhagie hängt direkt von der Krankheit ab, die die Blutung verursacht hat. Der Arzt verschreibt Medikamente für:

  1. Hör auf zu bluten. Hierzu eignen sich Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren und den Blutfluss stoppen. Manchmal wird den Patienten eine hormonelle Blutstillung (Medikamente mit weiblichen Hormonen) verschrieben. Eine Operation ist möglich (Kürettage des Endometriums, Entfernung der Gebärmutter). Oft greifen sie auf Operationen mit starken Blutungen zurück.
  2. Rückfallprävention Der richtige Menstruationszyklus ist der Schlüssel zum Fehlen von Metrorrhagie.
  3. Wiederherstellung. Blutverlust kann Folgen haben (Eisenmangelanämie). Die Behandlung wird je nach Problem verordnet. Zur Behandlung von Anämie empfehle ich Eisenpräparate und Vitaminkomplexe.

Bei häufigem Ausfluss mit Blutgerinnseln und Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie muss eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Hormone zur Behandlung von Metrorrhagie

Die hormonelle Blutstillung liefert gute Ergebnisse bei der Behandlung von Metrorrhagie. Die Methode wird für Patienten im Alter von 18 bis 30 Jahren empfohlen. Voraussetzungen: mäßige Intensität, Fehlen von Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie, Fehlen anderer Ursachen für Pathologie.

Zur Behandlung von Metrorrhagie werden KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva) mit Östrogen verwendet. Dies ist Femoden, Marvelon, Rigevidon. Am ersten Tag müssen Sie 4 Tabletten einnehmen, nachdem die Dosis drei Tage lang auf 1-2 Tabletten reduziert wurde. Wenn die Entladung aufhört, dauert die Behandlung noch 21 Tage.

Nach einer hormonellen Blutstillung kann die Menstruation zunehmen. Uterotone Medikamente und Medikamente gegen Symptome werden zur Abschwächung eingesetzt. KOK vermeiden weiterhin Rückfälle.

Chirurgische Behandlung

Die Beobachtung im Krankenhaus ist für Frauen mit Metrorrhagie über 30 Jahren angezeigt. Ein Hysteroskop (Röhre mit einer Kamera und einer Taschenlampe am Ende) wird verwendet, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen. Mit seiner Hilfe wird eine separate Kürettage des Endometriums durchgeführt, da die diagnostische Hysteroskopie es dem Arzt ermöglicht, die Gebärmutter zu sehen. Mit dem Hysteroskop können Sie das gesamte betroffene Endometrium sorgfältig entfernen und begleitende Pathologien feststellen.

Fibrinolysehemmer, Angioprotektionsmittel, NSAIDs werden als zusätzliche Therapie eingesetzt. Es kann Diclofenac, Ethamylat, Tranexamsäure, Naproxen sein. Sie werden entsprechend den Symptomen verschrieben..

Nach der Kürettage wird eine histologische Analyse durchgeführt und eine Hormontherapie entsprechend den Ergebnissen verschrieben. Die Hormonbehandlung von endometrialen hyperplastischen Prozessen besteht in der antigonadotropen Wirkung von Arzneimitteln. Der Arzt wählt die Medikamente für jeden Patienten individuell aus und berücksichtigt dabei die Ergebnisse der histologischen Analyse, das Alter der Frau, die damit verbundenen Pathologien und Kontraindikationen.

Patienten unter 35 Jahren sollten sechs Monate lang einphasige Kontrazeptiva (0,03 ml Östrogen) einnehmen. Nach 35 Jahren werden Frauen stärkere Antigonadotropika (Buserelin, Gestrinon, Triptorelin, Danazol, Goserelin) verschrieben..

Die beste Prävention von Metrorrhagie bei Frauen über 35 Jahren ist das intrauterine hormonelle Freisetzungssystem Mirena (unter Berücksichtigung des Schwangerschaftsabbruchs). Es wird in die Gebärmutter eingebracht, wo Levonorgestrel aus einem speziellen Reservoir ausgeschieden wird und sich im Endometrium ansammelt, aber im Blut auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) mit Metrorrhagie im reproduktiven Alter wird selten empfohlen. Eine Kombination von Uterusblutungen mit Endometriose oder Myom ist eine Indikation für Hysteroklomie. Auch eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist vorzuziehen, wenn der Patient Kontraindikationen für eine hormonelle Behandlung hat..

Nach einer hormonellen Blutstillung wird empfohlen, mit der Vorbeugung eines Rückfalls zu beginnen. Frauen, die keine Schwangerschaft planen, erhalten eine intrauterine Myrrhe (das hormonelle Freisetzungssystem schützt das Endometrium vor einem Rückfall für 5 Jahre)..

Was hat die Verstöße verursacht??

Einmalige Verzögerungen oder andere atypische Ereignisse in der Menstruation können verursacht werden durch:

  • Stress
  • eine lange Reise mit einem Wechsel von Zeit und Klimazone;
  • Erkältungen.

Wenn nach ein oder zwei Monaten die Zyklusparameter nicht wiederhergestellt werden oder ein anderer Zeitplan festgelegt wurde, deutet dies bereits auf Veränderungen im Körper hin, die untersucht werden müssen.

Zu den Faktoren, die zum Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe) führen, gehören:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts (bei einem Körpergewicht von weniger als 45 kg hört die Menstruation auf);
  • hormonelles Versagen aufgrund natürlicher Ursachen;
  • hormonelles Versagen durch Einnahme von Medikamenten;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • exorbitante körperliche Aktivität;
  • Ernährungsmerkmale;
  • Vergiftung, Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Genitalinfektionen.

Modeless starke Blutungen sprechen am häufigsten von schweren Krankheiten, darunter:

  • onkologische Prozesse;
  • Uterusmyome;
  • das Auftreten von Polypen und anderen Neoplasmen in der Gebärmutter;
  • Eierstockzysten;
  • Beckenverletzungen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Komplikationen nach Geburt oder Abtreibung.

Die Verwendung eines Intrauterinpessars kann auch das Blutvolumen erhöhen.

Gründe und Mechanismen

Viele haben wahrscheinlich vermutet, dass NMC für unregelmäßige Menstruation steht. Dies wird jedoch nicht als allgemein in der Medizin akzeptiertes Akronym angesehen, weshalb es unerwünscht ist, es zu verwenden. Diese Situation ist bei vielen Frauen üblich, aber jede hat ihre eigenen Gründe. Sie umfassen sowohl funktionelle als auch spezifische organische Zustände - die meisten von ihnen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem. Zum Beispiel kann der Menstruationszyklus aufgrund von Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter gestört sein:

  1. Polyzystisch.
  2. Adnexitis.
  3. Fibromyome.
  4. Endometriose.
  5. Entwicklungsanomalien.

Veränderungen der Fortpflanzungsfunktion tragen auch zu Verletzungen und chirurgischen Eingriffen in die Gebärmutter bei, beispielsweise zu häufigen Abtreibungen. Häufige Krankheiten sind wichtig, wenn der ganze Körper leidet. Ein ähnlicher Effekt kann durch Diabetes mellitus, infektiöse Pathologie, schwere Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber sowie durch die Onkologie ausgeübt werden. Trotzdem wird ein erheblicher Anteil der Ursachen für Menstruationsstörungen immer noch von externen Faktoren besetzt:

  • Unterernährung, Vitamin- und Mineralstoffmangel.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Körperliche Belastung.
  • Psycho-emotionaler Stress.
  • Änderung der Klimazonen.
  • Unterkühlung und Überhitzung.
  • Strahlungsbelastung.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Empfängnisverhütung, Antidepressiva, Antikoagulanzien usw.).

Dies kann aus völlig physiologischen Gründen geschehen, beispielsweise bei jugendlichen Mädchen, wenn die Menstruation gerade erst zu beginnen beginnt, sowie bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren mit Beginn der Wechseljahre. Das Fehlen einer zyklischen Entladung - die Norm nach der Geburt und während des Stillens.

Der Hauptmechanismus der Menstruationsstörung ist die hormonelle Umstrukturierung des Körpers - sowohl plötzlich als auch allmählich. Dies verstößt gegen die etablierten Beziehungen im Regulierungssystem und führt zu verschiedenen klinischen Manifestationen..

Der Menstruationszyklus wird durch verschiedene externe und interne Faktoren gestört, die den hormonellen Hintergrund und das Ovarial-Uterus-System beeinflussen.

Wenn NMC fehlt

Sehr oft kann eine Frau mit einem idealen Zyklus nicht schwanger werden. In diesem Fall handelt es sich um den anovulatorischen Menstruationszyklus, bei dem das Ei nicht reift und nicht in die Bauchhöhle gelangt

. Im Laufe der Jahre werden solche Zyklen immer häufiger, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft abnimmt

. Bei Verdacht auf Pathologie wird die Patientin zu denselben Untersuchungen wie bei der NMC geschickt, wobei die Diagnose der Eierstöcke auf Tumore, Polyzystik, Endometriose und Erschöpfung gestellt wird.

Es sollte bedacht werden, dass jede Frau ihre eigene genetisch eingebaute Eierstockreserve hat. Im Idealfall bleibt die Fähigkeit einer Frau zur Empfängnis 40 Jahre lang bestehen - von der Pubertät bis zu den Wechseljahren. Viele Faktoren können jedoch die Entbindungszeit erheblich verkürzen, und die Wechseljahre treten 10 bis 20 Jahre früher als normal auf.

Was sonst zu tun

Wenn Staphylococcus an den Entzündungsprozess gebunden ist, wird einer solchen Mischung eine alkoholische Lösung von Chlorophyllipt zugesetzt. Dies ist eine Langzeittherapie, deren Verlauf mehr als 1000 Eingriffe umfasst. Die Prognose der Behandlung hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab. Die postmenopausale Metrorrhagie wird behandelt, indem anovulatorische Dysfunktionen, metabolische und endokrine Störungen durch hormonelle Empfängnisverhütung beseitigt werden.

Zusätzlich zur Behandlung der Ursache von Uterusblutungen wird dem Patienten vollständige Ruhe, Bettruhe und Kälte auf den Unterbauch verschrieben, vorzugsweise liegt die erhöhte Position des Beckens 25 bis 30 cm über dem Niveau der Körperposition. Somit ist es möglich, den Zustand zu lindern, den Blutverlust zu verringern.

Uterusblutungen in den Wechseljahren können durch die Verwendung von Kräuterpräparaten, die Blutungen reduzieren oder stoppen können, erheblich reduziert werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies nur Hilfsmethoden zur Kontrolle sind und nicht als Hauptbehandlung verwendet werden können. Eine Verbesserung nach Kräutermedizin wird nach 2-3 Wochen beobachtet. Vor dem Gebrauch ist es notwendig, die Zusammensetzung, Kontraindikationen und das Vorhandensein von Nebenwirkungen sorgfältig zu untersuchen.

Dysfunktionelle Uterusblutung: Klinische Empfehlungen

Intermenstruelle Blutungsursachen sind völlig vielseitig (Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Beziehung, infektiöse und entzündliche Faktoren, onkologische Pathologie). Die Hauptaufgabe von Patienten und Ärzten besteht darin, rechtzeitig medizinische Hilfe von einer Frau zu suchen und die ätiopathogenetische Quelle dieser Blutungen zu ermitteln. Schließlich hängt die Behandlungstaktik von der Ursache solcher Prozesse ab.

Dysfunktionelle Uterusblutung: Behandlung

Es gibt jedoch vorrangige Maßnahmen, die zur Blutung verschiedener Ursachen ergriffen werden müssen.

  • Stoppen Sie die Uterusblutung. In der modernen gynäkologischen Praxis gibt es sowohl konservative (hämostatische und hormonelle Medikamente) als auch chirurgische invasive Methoden zur Durchführung der Blutstillung. Nach Durchführung einer fraktionierten diagnostischen Kürettage muss das resultierende Material einer histologischen Untersuchung unterzogen werden, um eine onkologische Pathologie auszuschließen.
  • Verschreibung von Medikamenten, die das Hämoglobin erhöhen, das aufgrund von Blutverlust abnimmt.
  • Durchführung einer detaillierteren Studie zur Beantwortung der Frage nach der Ursache solcher Blutungen.
  • Normalisierung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers. Um diese Ziele zu erreichen, werden häufig hormonelle orale Kontrazeptiva verschrieben, die künstlich einen hormonellen Hintergrund schaffen, der Sprünge des Hormonspiegels und dementsprechend Blutungen verhindert.

Das Vorhandensein von Zyklizität

Da bekannt ist, dass der Menstruationszyklus ein Phänomen ist, das nach einem bestimmten Algorithmus abläuft, gewöhnt sich eine Frau im gebärfähigen und reproduktiven Alter an regelmäßige Uterusblutungen - die Menstruation. Sie weisen darauf hin, dass sich die Gebärmutter mit individueller Zyklizität darauf vorbereitet, ein befruchtetes Ei in die vorbereitete Schleimhaut aufzunehmen.

In Abwesenheit einer Schwangerschaft wird die gesamte angesammelte Masse des intrauterinen Epithels - das Endometrium - über die natürlichen Wege ausgestoßen. Dies ist die Menstruation, im nächsten Zyklus passiert alles genau gleich. Wenn Altersdaten hinzugefügt werden, beginnt die fruchtbare Funktion zu verblassen, Pausen zwischen den Menstruationen verlängern sich, Blutungen werden unregelmäßig und schließlich hört sie auf. Wechseljahre oder Wechseljahre kommen.

In den Wechseljahren verlängert sich die Reifungszeit des Follikels, sein Wachstum.

Es darf kein Eisprung auftreten - Reifung der Eier, was zu einer unzureichend vollständigen Bildung des Lutealkörpers führt. Dementsprechend gibt es eine unzureichende Produktion von Progesteron bei gleichzeitiger übermäßiger Östrogenkonzentration.

Alle diese Prozesse führen zu einer hyperplastischen Zunahme der Schicht des intrauterinen Endometriums. Es ist zu beachten, dass die übermäßige Bildung von Zellen der intrauterinen Schleimhaut in den Wechseljahren viel häufiger ist als im reproduktiven Alter.

Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Menstruationsstörungen. Die Dauer der Menstruation, ihre Häufigkeit und Fülle können sich ändern. Der Zyklus selbst wird jeweils verkürzt oder verlängert. Mögliche klinische Formen der Menstruationsstörung sind:

  • Amenorrhoe.
  • Algodismenorea. - schmerzhafte Perioden mit allgemeinen Störungen.
  • Hypermenstruelles Syndrom.
  • Hypomenstruelles Syndrom.
  • Uterusblutung.

Die erste Situation geht mit einem völligen Fehlen der Menstruation für sechs Monate einher. Über Algodismenorrhoe wird gesprochen, wenn bei einer Frau ein zyklischer Ausfluss einsetzt, der von spürbaren Schmerzen im Unterbauch und allgemeinen Störungen begleitet wird: Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Wenn wir über das hypomenstruelle Syndrom sprechen, sollte in seiner Struktur Folgendes beachtet werden:

  • Polemenorrhoe - die Dauer von Menstruationsblutungen über mehr als eine Woche.
  • Hypermenorrhoe - das Ausstoßvolumen übersteigt 150 ml.
  • Promenomenorrhoe - häufige Perioden, deren Intervall weniger als 21 Tage beträgt.

Diese Situation wird auch als Menorrhagie bezeichnet. Natürlich führt dies zu chronischem Blutverlust, der das allgemeine Wohlbefinden einer Frau beeinträchtigt. Es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, die wiederum von allgemeiner Schwäche, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz, blasser Haut, brüchigem Haar und Nägeln begleitet wird.

Beim hypomenstruellen Syndrom entwickelt sich die umgekehrte Situation - es gibt weniger Menstruation als die Physiologie erfordert. Seine Struktur umfasst die folgenden Verstöße:

  • Oligomenorrhoe - die Dauer der Menstruation beträgt nur 1-2 Tage.
  • Hypomenorrhoe - Entladungsvolumen weniger als 50 ml.
  • Opsomenorrhoe - selten monatlich, und das Intervall zwischen ihnen wird auf 35 oder mehr Tage erhöht.

Einphasige Zyklen treten auch auf, wenn kein Eisprung auftritt und der Follikel entweder atresiert ist (keine Zeit zum Reifen und Verwüsten hatte) oder fortbesteht (gebildet wird, aber nicht bricht). Dann wird eine gestörte Uterusblutung beobachtet. Es muss bedacht werden, dass Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus ein Hindernis für die Empfängnis und Schwangerschaft darstellen können, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

Klinisch werden Verstöße gegen den weiblichen Zyklus in mehreren Optionen kombiniert, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist.

Physiologie und Pathologie der postmenopausalen Periode

Die Postmenopause ist die Lebensphase einer Frau nach dem Ende der Menstruation. Der Zustand der Wechseljahre kann auf der Grundlage von Analysen des Östradiolspiegels (weniger als 30 pg /) und eines Anstiegs des FSH von mehr als 40 IE / l im Blutserum ermittelt werden. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre beträgt 51 Jahre. Aufgrund der Abnahme der Östrogenspiegel ist diese Altersperiode für die größte Anzahl von Genitalkrebs verantwortlich.

Veränderungen in der Arbeit der Eierstöcke und Nebennieren beginnen bereits vor den Wechseljahren. Verringerte Progesteron-, Östrogen- und Östronspiegel führen zu vielen Störungen im Körper. Dies ist einerseits ein normaler physiologischer Prozess und andererseits kann er die Gesundheit einer Frau erheblich schädigen. Etwa 70% der Frauen sind von solchen Krankheiten betroffen, die mit einer Beeinträchtigung der normalen Aktivität der Eierstöcke verbunden sind.

Wenn Sie die Ursache von NMC kennen, ist es einfacher, eine Behandlung auszuwählen

Eine Verletzung des Menstruationszyklus kann verschiedene Gründe haben. In der Gynäkologie werden alle Manifestationen von Störungen, die mit der Ankunft der Menstruation verbunden sind, in drei Hauptgruppen zusammengefasst:

  • Amenorrhoe - Verstöße gegen den monatlichen Zyklus im Zusammenhang mit fehlender Menstruation, magerem Ausfluss und Verkürzung des Zeitraums;
  • DMK - dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Algomenorrhoe - Menstruation mit starken Schmerzen.

Auf dieser Grundlage werden auch die Gründe für die NMC berücksichtigt..

Gefahr NMC

Sehr oft stehen Unfruchtbarkeit und Zyklusstörungen in direktem Zusammenhang. Ausfälle signalisieren gesundheitliche Probleme

. Eine hormonelle Störung beeinträchtigt die Reifung der Eier, eine Schwangerschaft tritt nicht auf oder endet mit einer Fehlgeburt oder einem Verblassen

. Manchmal achtet eine Frau nicht auf milde Anzeichen: spärliche Perioden, schwankende Zykluslänge. Dies kann auch eine Folge der Pathologie des Fortpflanzungssystems sein..

Hormonelles Versagen ist nicht nur ein Schwangerschaftsproblem. Ein Mangel oder ein Überschuss an Hormonen behindert die Arbeit des gesamten Körpers, was zu einer Gewichtszunahme, einer Abnahme der Libido, einer Verschlechterung des Zustands von Haut und Haaren, einem erhöhten Wachstum von Körperhaaren, einem allgemeinen Verlust an Kraft und Depressionen führen kann.

Arten von NMC: Jede Verletzung manifestiert sich auf ihre eigene Weise

In einigen Fällen werden Probleme mit der Menstruation durch Stress oder intensive Gefühle verursacht. Normalerweise kehrt der Menstruationszyklus nach einiger Zeit nach Wiederherstellung der Ruhe wieder zur Normalität zurück. Aber ziemlich oft provozieren NMCs verschiedene Krankheiten. In diesem Fall kann jede Verzögerung beim Arztbesuch zu unvorhersehbaren Folgen führen..

Menstruationsstörungen werden nach klinischen Manifestationen klassifiziert:

  1. Mangel an Menstruation (Amenorrhoe). Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:
      Primär Die Diagnose NMC wird gestellt, wenn das Mädchen im Alter von 15 Jahren noch nicht mit der Menstruation begonnen hat.
  2. Sekundäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn regelmäßige Perioden zuvor plötzlich für eine lange Zeit (mehr als drei Monate) aufgehört haben..
  3. Schmerzperioden (Algomenorrhoe). Starke Schmerzen im Unterbauch, die auf den Oberschenkel und den unteren Rücken ausstrahlen, treten kurz vor Beginn der Menstruation oder in den ersten Tagen auf. Es wird durch Uteruskontraktionen verursacht. Dies ist eine primäre Dysmenorrhoe und wird als normal angesehen. Aber es gibt sekundäre Dysmenorrhoe. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten wie Uterusfibrom oder Endometriose..
  4. Beginn der Menstruation mit spärlichen, weniger als 25 ml Sekreten (Hypomenorrhoe).
  5. Reichliche Entladung mit rechtzeitig eintretender Menstruation (Menorrhagie oder Hypermenorrhoe). Bei dieser Verletzung müssen die Dichtungen stündlich gewechselt werden, was zu einem großen Blutverlust führt (in einigen Fällen überschreiten sie die Norm um das 25-fache)..
  6. Kleine Blutentladung zwischen Menstruationszyklen (Metrorrhagie).
  7. Lange Zeiträume, deren Dauer 7-8 Tage überschreitet (Polymenorrhoe).
  8. Kurze, pünktliche Menstruation, deren Dauer 1-2 Tage beträgt (Oligomenorrhoe).
  9. Menstruationszyklus mit einer verkürzten Periode von weniger als 21 Tagen (Tachymenorrhoe oder Proyomenorrhoe).
  10. Seltene Menstruation, die alle anderthalb bis drei Monate auftritt (NMC als Opsomenorrhoe).
  11. Magere Menstruation kombiniert mit einem verkürzten Menstruationszyklus (hypomenstruelles Syndrom).

Symptome der Menopause und ihre Behandlung

Ältere Frauen leiden 2-5 Jahre nach Beginn der postmenopausalen Periode häufiger an urogenitalen Störungen. Unter dem Einfluss einer Abnahme des Östrogenspiegels tritt ein Symptom für Krankheiten wie atrophische Vaginitis, Dyspareunie, verminderte Neugierfunktion und Pistourethritis, Pollakiurie und Harninkontinenz auf. Während dieser Zeit kann auch ein Genitalprolaps auftreten..

Aufgrund des Auftretens eines Östrogenmangels steigt die Anzahl der durch Atherosklerose verursachten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vorbeugende Maßnahmen können im Kampf gegen solche Symptome helfen: Bewegung und gesunde, nahrhafte Ernährung. Krankheiten dieser Art werden verschreibungspflichtig und unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt.

Ältere Frauen haben Probleme mit unerwünschten Gesichtshaaren. Ihre Lösung könnte Enthaarung und Hormonersatztherapie sein..

Der Verlust der Hautelastizität führt zu schlaffen Brüsten, Konturen von Gesicht und Körper. Massagekurse, Sport, gesunde Ernährung, Hautpflegeprodukte und Hormontherapiekurse werden zur Rettung kommen..

Eine der schwerwiegendsten Folgen postmenopausaler Frauen ist Osteoporose, die Knochen zerbrechlich macht und das Skelett verdünnt. Zusätzlich zur Hormonersatztherapie wird eine kalzium-, magnesium-, sonnenbad- und gymnastikreiche Ernährung verschrieben.

Die Wände der Vagina verkümmern, flach, Juckreiz erscheint. Es ist notwendig, ein solches Problem mit Hilfe von Östrogencremes, der Verwendung künstlicher Gleitmittel, zu lösen. Eine gute Maßnahme wäre die Fortsetzung der sexuellen Aktivität.

Das erhöhte Risiko für Arthritis nimmt mit regelmäßiger Bewegung, Einnahme leichter Schmerzmittel und Auftragen von Salben auf die Gelenke ab. Starke Schmerzen können nur unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden..

Oft wird die Postmenopause von Infektionskrankheiten der Harnröhre und der Enuresis begleitet. Infektionen werden durch Antibiotika abgetötet. Enuresis wird mit einer Hormontherapie in Kombination mit einer Stärkung der Beckenmuskulatur und einer ballaststoffreichen Ernährung behandelt..

Erfüllen

Der vaginale Ausfluss während der postmenopausalen Periode verändert seine Konsistenz, Farbe und seinen Geruch nicht - dies ist die Norm. Die Postmenopause beeinflusst diese Indikatoren nicht. Mit Ausnahme nur des Betrags, der deutlich reduziert wird. Wenn sich der Ausfluss nach den Wechseljahren geändert hat, kann dies das erste Symptom für die Entwicklung von Pathologien sein. Die Ursache kann entweder eine Infektion oder eine hormonelle Störung sein..

Während der Wechseljahre können sich urogenitale Störungen entwickeln. Abhängig von der Geschwindigkeit des Fortschreitens des Hormonmangels treten Beschwerden über Trockenheit in der Vagina, Juckreiz, Brennen und extreme Beschwerden auf. Vor dem Hintergrund solcher Symptome kann sich eine Sekundärinfektion anschließen. Zuordnungen bekommen einen unangenehmen, spezifischen Geruch, ändern ihre Farbe, erhöhen das Volumen.

Vor dem Hintergrund aller Veränderungen, die die Postmenopause charakterisieren, ist die Entlassung eine der ersten Informationsquellen für eine Frau, dass ein Versagen im Körper aufgetreten ist, das eine sofortige Behandlung erfordert.

Das hormonelle Ungleichgewicht, das während dieser Zeit auftritt, kann auch zu einer blutigen Entladung führen, die einen Gynäkologen dringend ansprechen sollte. Probleme dieser Art werden sowohl durch medizinische als auch durch chirurgische Methoden gelöst..

Was ist NMC, was sind sie??

NMCs werden als Menstruationsstörungen entschlüsselt und umfassen je nach Manifestation und Mechanismus der Entwicklung von Abweichungen verschiedene Diagnosen. Der Menstruationszyklus einer Frau charakterisiert den Zustand ihres Fortpflanzungssystems und wird bei verschiedenen Krankheiten und Pathologien verletzt.

Es gibt verschiedene Arten von NMC:

  1. Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten. Physiologische Amenorrhoe entwickelt sich vor dem Hintergrund natürlicher Bedingungen: Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verletzung ist primär und sekundär: Im ersten Fall beginnt die Menstruation nicht mit dem Abschluss der Pubertät, und im zweiten Fall hören sie aus irgendeinem Grund nach einem regulären Zyklus auf.
  2. Algomenorrhoe (andere mögliche Namen sind Dysmenorrhoe und Algodismenorea) ist durch starke Schmerzen während der Menstruation gekennzeichnet. Die Schmerzen werden durch starke Kontraktionen der Muskeln der Gebärmutter verursacht, können sich verkrampfen und sich auf die gesamte Bauchhöhle erstrecken.
  3. Menorrhagie oder Hypermenorrhoe - übermäßig viele Perioden, die regelmäßig auftreten. Normalerweise beträgt der Blutverlust während der gesamten Menstruationsperiode bis zu 150 ml und überschreitet pro Tag nicht 4-5 Esslöffel. In den frühen Tagen ist die Entladung reichlich, aber wenn Sie gezwungen sind, die Dichtung öfter als einmal alle 1,5 bis 2 Stunden zu wechseln, dann sprechen wir über Menorrhagie.
  4. Hypomenorrhoe ist durch einen spärlichen Menstruationsfluss gekennzeichnet, dessen Volumen über den gesamten Zeitraum 25 bis 30 Milliliter nicht überschreitet.
  5. Metrorrhagie ist eine Entladung, die zwischen der Menstruation auftritt. Sie sind normalerweise dürftig und werden "daub" genannt..
  6. Polymenorrhoe - eine Verlängerung der Menstruationsdauer auf sieben Tage oder mehr (normalerweise sollten sie nicht länger als eine Woche dauern).
  7. Oligomenorrhoe - Verkürzung der Menstruationsdauer auf 1-2 Tage. Die normale Mindestdauer beträgt mindestens drei Tage.
  8. Promenomenorrhoe oder Tachymenorrhoe - dies sind Menstruationen, die in Intervallen von weniger als 21 Tagen auftreten.
  9. Opsomenorrhoe ist durch einen seltenen Monat gekennzeichnet, der alle 2-3 Monate oder weniger auftritt.

NMC ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge von Abweichungen in der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems.

Bei schwerwiegenden Pathologien und Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems werden häufig verschiedene Arten von NMC kombiniert.

Verhütung

Da bei Kindern Metrorrhagie auftreten kann, müssen frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Gesundheit durchgeführt werden. Es ist wichtig, alle Krankheiten, insbesondere die Genitalien, zu behandeln und eine Abtreibung zu verhindern..

Während der Schwangerschaft müssen Sie im ersten Trimester mit der Prävention beginnen. Im Allgemeinen sollte eine Frau einen aktiven Lebensstil führen, sich vollständig ausruhen und ein Arbeitsregime etablieren.

Um den Menstruationszyklus wiederherzustellen, werden orale Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva verschrieben. Das Behandlungsschema ist wie folgt:

Postmenopausale Schmerzsyndrome

Schmerzen in den Wechseljahren treten bei den meisten Frauen auf. Die Art und Lage des Ortes kann variieren..

Brustschmerzen treten auf, wenn Drüsengewebe durch faseriges und fettiges ersetzt wird. Wenn eine Brustkrankheit nicht erkannt wird, kann die Ursache für solche Schmerzen schwerer psycho-emotionaler Stress sein..

Bauchschmerzen deuten auf Probleme im Urogenitalsystem oder im Darm hin, deren Ursache eine Abnahme des Östrogenspiegels sein kann.

Kopfschmerzen sind ständige Begleiter der Wechseljahre. Sie sind eine häufige Reaktion des Körpers auf Stress und Depressionen. Die Behandlung wird die Beseitigung der Ursachen und die Einführung von Analgetika sein.

Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in den Gelenken sollten nicht nur durch Schmerzmittel gestoppt werden, da sie eine Manifestation der aufgetretenen Krankheiten wie Arthritis und Arthrose, Osteoporose sind. Eine umfassende Behandlung ist unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Wenn die Brustwarzen in den Wechseljahren wund sind oder ein unverständlicher Ausfluss auftritt, kann dies ein Symptom für schwerwiegende Krankheiten wie Ductus Papilloma, Mastopathie, Mastitis, Galaktorrhoe, Ectasie des Brustganges und Krebs sein. Die Konsultation und Untersuchung eines Mammologen ist einfach notwendig.

Brustschmerzen in den Wechseljahren werden oft mit Herzschmerzen verwechselt. Kardialgie ist einer der Begleiter der Wechseljahre. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Schüttelfrost, verstärktem Schwitzen und Erröten des Kopfes. Diese Symptome sind nachts schlimmer. Das Auftreten solcher Anzeichen sollte Anlass für einen Besuch bei Ärzten eines Kardiologen und Rheumatologen sein.

Traditionelle Medizin

Wenn sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten eine Metrorrhagie entwickelt, muss eine umfassende Diagnose gestellt und der Zustand beurteilt werden. Der Gynäkologe muss die Vorteile einer Behandlung mit traditioneller Medizin bewerten. Uterusmyome, Zervixerosion, Chorionepitheliom und Endometriose erfordern eine Behandlung mit Medikamenten, und in bestimmten Situationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Während einer Uterusblutung ist es notwendig, Schmerzen zu lindern und den Körper nicht zu überlasten. Hierzu wird dem Patienten eine strenge Bettruhe empfohlen. Unter das Becken müssen Sie ein weiches Kissen legen, damit der Rücken angehoben wird. Eine kalte Kompresse wird auf den Unterbauch gelegt. Mit fortschreitender Metrorrhagie wird empfohlen, Produkte einzunehmen, die eine erhöhte Menge an Vitamin K enthalten. Dies sind Infusionen von Nadeln, Luzerne-Blättern, Blumenkohl und Spinat.

Um den Zustand mit starken und anhaltenden Blutungen zu lindern, wird empfohlen, einen Hirtenbeutel zu verwenden. Dies ist ein wirksames Mittel für die traditionelle Medizin. Ein Hirtenbeutel ist ein Heilkraut, das den Menstruationszyklus und die Menge der Sekrete reguliert. Sie stoppt innere Blutungen.

Ein weiteres wirksames Mittel aus afrikanischen Ländern ist die Verwendung unreifer Orangen:

  1. Sie müssen 6 unreife Orangen auswählen. Ihre Kruste sollte leicht orange oder gelb sein..
  2. Die Schale wird in einen Glasbehälter gefaltet und mit einem Liter Wasser gegossen. Flüssigkeit bei schwacher Hitze.
  3. Es muss gewartet werden, damit nicht mehr als 500 g im Behälter verbleiben. Wasser.
  4. Um den Geschmack zu verbessern, wird empfohlen, der Brühe Honig, Marmelade und Zucker hinzuzufügen. Sie müssen dreimal täglich ein halbes Glas trinken.

Traditionelle Medizin kann in Kombination mit Medikamenten und Medikamenten angewendet werden. Es ist wichtig, einen Gynäkologen zu konsultieren, der die Symptome und die Ursache für die Bildung von dysfunktionellen Blutungen berücksichtigt, um eine wirksame traditionelle Medizin zu empfehlen.

Klinische Manifestationen

Eine solche Blutung ist nicht wie eine regelmäßige Menstruation, die in regelmäßigen Abständen auftritt. Metrorrhagie tritt in der Mitte des Zyklus auf, unabhängig von Zeit und Alter.

. Wenn die Blutung ohne vorläufige Symptome abrupt begann, zeigt dieser Prozess das Fortschreiten der Pathologie in akuter Form an.

In den meisten Fällen treten Blutungen zwischen den Perioden über einen langen Zeitraum auf. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Zyklizität der Menstruation vor, Frauen können unter psychischem Stress und Angstzuständen leiden

. Wenn sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum manifestiert, deuten solche Prozesse auf eine chronische Form der Metrorrhagie hin.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose ist es äußerst wichtig zu ermitteln, durch welche Krankheiten Metrorrhagie verursacht wurde. Zunächst hört der Arzt auf die Beschwerden der Frau und führt eine Untersuchung auf einem nicht gynäkologischen Stuhl durch. Zusätzlich werden Blutdruck und Puls gemessen. Eine Beurteilung des Zustands der Schleimhäute und der Haut. Der Body Mass Index wird ebenfalls bestimmt..

Direkt während der Untersuchung erhält der Gynäkologe Informationen über den Zustand des Genitalorgans und die Intensität der Sekretion. Zusätzlich wird eine Hysteroskopie durchgeführt. Mit einem speziellen Gerät (Hysteroskop), das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, können die Läsionen des Endometriums erkannt und sofort herausgeschnitten werden. Die durch diese Maßnahmen gewonnenen Gewebe werden an ein histologisches Labor geschickt. Auf diese Weise wird die Ursache der Funktionsstörung genau bestimmt..

Kräutermedizin für Frauen nach der Menopause

Kräutermedizin zur Behandlung von postmenopausalen Manifestationen hat einen sehr wirksamen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Patienten. Es kann jedoch kein Ersatz für eine von Ihrem Arzt verschriebene Hormontherapie sein..

In der Natur gibt es Pflanzen, die organische Östrogenersatzstoffe sind. Diese beinhalten:

  • Johanniskraut Es wird zur Behandlung von Klimaneurosen eingesetzt und reduziert die Häufigkeit und Stärke von Hitzewallungen.
  • Ginseng. Reduziert Müdigkeit und Stress..
  • Lakritze. Verursacht östrogene Aktivität des Körpers, verbessert das Knochengewebe.
  • Angelica Sinensis. Verbessert die Schlafqualität, lindert Angstzustände und Reizbarkeit
  • Salbei. Reduziert das Schwitzen erheblich und wird auch bei Schlaflosigkeit, nervöser Erschöpfung und Herzklopfen eingesetzt. Jujube und Astragalus haben die gleichen Eigenschaften..

Postmenopausaler Lebensstil

Eine signifikante Linderung der Manifestationen der Postmenopause wird allen bekannten "drei Säulen" eines gesunden Lebens helfen.

  • Ändern Sie Ihre Ernährung zugunsten einer gesunden. Unter Berücksichtigung der altersbedingten Bedürfnisse des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen ist es unbedingt erforderlich, auf die richtige Ernährung umzusteigen.
  • Sport und körperliche Aktivität schaden niemandem und tragen in der Zeit nach der Menopause auch dazu bei, das Risiko von Gelenkerkrankungen zu verringern und Energie zu tanken.
  • Stressige und depressive Zustände helfen dabei, einen vollen, gesunden Schlaf zu überwinden, Konsultationen mit einem Psychologen..
  • Sie müssen auf jeden Fall schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßiges Essen aufgeben. Übergewicht führt zu einer Abnahme der Östrogenproduktion, was zu diesem Zeitpunkt nicht ausreicht. Wenn Sie diese Gewohnheiten loswerden, fühlt sich der Körper besser.

Der Menstruationszyklus und seine Rolle im Körper einer Frau

Die Natur hat im weiblichen Körper ein genetisches Programm festgelegt, das eine komplexe Kette miteinander verbundener Prozesse reguliert, die als Menstruationszyklus bezeichnet wird. Dies sind Veränderungen, die in bestimmten Intervallen (Zyklen) im Körper einer Frau auftreten. Sie bieten die Möglichkeit, ein Kind zu empfangen. Gleichzeitig stellte sie sicher, dass zwischen der Menstruation lange Ruhezeiten wie Schwangerschaft und Fütterung des Babys lagen, was zur Verbesserung des Fortpflanzungssystems der Frau beiträgt.