Wenn es eine Kolposkopie für die Menstruation gibt, werden die Ärzte zustimmen, dies zu tun?

Ovulation

Vor Beginn einer medizinischen Manipulation sollten Spezialisten der Patientin alle Feinheiten und Nebenwirkungen der ihr vorgeschlagenen Forschungsmethode erklären. Was junge Damen über Kolposkopie wissen sollten?

Methodenmerkmale

Merkmale dieser Diagnose - Ausführungsgeschwindigkeit, die Möglichkeit der Verwendung von Färbesubstanzen zur Identifizierung pathologisch veränderter Abschnitte der Schleimhaut, hoher Informationsgehalt.

Die Kolposkopietechnik weist mehrere Einschränkungen auf. Beispielsweise liefert die Menstruation kein verlässliches Ergebnis. Frauen haben auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind..

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit einer großen Menge Schleim bedeckt ist, ist die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Endometriums..

Kolposkopieergebnisse

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Mit seiner Hilfe werden folgende Aufgaben gelöst:

  • onkologisches Screening;
  • Punktbiopsie;
  • Identifizierung pathologischer Herde mit einer Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Veränderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Überwachung von Frauen mit Krebsrisiko.

Mit einem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Halses und der Vulva visualisieren, Herde von Endometriumläsionen und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen beurteilen.

Die Kolposkopie vor der Menstruation und in der gesamten zweiten Hälfte des Zyklus liefert kein genaues Bild, was häufig zu einer fehlerhaften Diagnose führt. Selbst in dringenden Fällen (z. B. wenn die Ursache der Pathologie dringend ermittelt werden muss) wird die Studie an diesen Tagen nicht durchgeführt..

Der optimale Zeitraum für das Verfahren

Für alle sichtbaren Anomalien, die der Arzt während der Untersuchung festgestellt hat, wird eine Kolposkopie verschrieben. Der Tag des Zyklus, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Uterusblutung. Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut während der Menstruation sehr anfällig, und jeder Eingriff, auch nicht-invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und viskosem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anhaftung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Gebärmutterhalskanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, was es schwierig macht, die betroffenen Bereiche sichtbar zu machen. Dementsprechend wird die Untersuchung ungefähr in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) nur in extremen Fällen verordnet, sie ist nicht geplant.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien begleitet von Entladung. Der physiologische Schleim, der Hals, Gebärmutter und Vagina auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion eine bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, wodurch die Kolposkopie kompliziert wird. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der Grunderkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Dieser Zeitraum ist auch für die Studie unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Empfängnis tritt ein allmählicher Prozess der Abstoßung des Endometriums auf, der zum Einsetzen der Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut locker und geschwollen. Selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop kann sie leicht verletzt werden. Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Phase des Zyklus auftreten, heilen länger ab und haften häufig an der Bakterienflora (bis zur Eiterung)..

Der optimale Zeitraum für die kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3–7 Tage nach dem Ende kritischer Tage. Dies ist ein Referenzzeitraum, in dem es möglich ist, die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, sodass Sie eine genaue Diagnose stellen können..

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund am dritten Tag nach dem Ende ihrer Periode keinen Arzt aufsuchen kann, kann sie in der ersten Hälfte des Zyklus bis zum Eisprung untersucht werden. Etwa 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim, den Gebärmutterhalskanal zu verdicken und zu blockieren, was eine Qualitätsprüfung beeinträchtigt.

Was Ärzte empfehlen

Wann es am besten ist, eine Kolposkopie durchzuführen, sollte nur ein Spezialist bestimmen. Aus diesem Grund wird vorab empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, bei dem der Gynäkologe die Dauer des monatlichen Zyklus, den Zeitpunkt der letzten Menstruation, ermittelt und den optimalen Zeitraum für Manipulationen berechnet.

Wenn eine lokale Behandlung weiblicher Krankheiten durchgeführt wird, auch wenn keine Menstruation vorliegt, ist es auch besser, keine Forschung zu betreiben. Erst nach Abschluss des Medikamenteneinsatzes führt der Arzt eine Kolposkopie durch. Wenn das Medikament die Menstruation nachteilig beeinflusst - sie wurden länger, es kommt zu Verzögerungen oder umgekehrt - zu früh, sollten Sie dies unbedingt dem Spezialisten mitteilen. Es kann vorkommen, dass der Gynäkologe empfiehlt, zu warten, bis sich die Menstruation wieder normalisiert, und erst dann eine visuelle Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane mit einem Kolposkop durchzuführen.


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Die Verwendung von chemischen Spülbädern, die häufig zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet werden, kann auch die Intensität und Dauer der Menstruation beeinflussen. Es kann vorkommen, dass aggressive Verbindungen den Menstruationszyklus stören und kritische Tage früher oder später als erwartet eintreten. Um eine solche Manifestation nicht zu provozieren, müssen Sie sich auch weigern, die Eingriffe durchzuführen - es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach der Kolposkopie fortzusetzen. Informieren Sie unbedingt den Gynäkologen darüber - ein Spezialist kann weniger aggressive Manipulationen empfehlen, die vor der Forschung zulässig sind und den Zustand der inneren Geschlechtsorgane nicht beeinträchtigen.

Ärzte warnen, dass Sie einige Tage vor der vorgeschriebenen Kolposkopie auf die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel verzichten müssen. Einige Medikamente, die eine Empfängnis verhindern, können den Beginn der Menstruation stimulieren und den Eisprung beeinflussen. Um zu dem vom Gynäkologen für das Verfahren vorgeschriebenen Zeitpunkt keine unerwünschten Prozesse zu verursachen, ist es besser, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen, da es sonst nicht funktioniert, die Diagnose mit der Genauigkeit der Pathologie zu stellen. Nachdem der Spezialist den optimalen Zeitraum für das Verfahren festgelegt hat, muss unbedingt herausgefunden werden, welche Verhütungsmethode zu diesem Zeitpunkt besser geeignet ist - dies erschwert die Diagnose nicht.

Indikationen für die Kolposkopie

In den folgenden Fällen wird eine Diagnose zur Identifizierung von Pathologien verschrieben:

  • Kondylome;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • Erkennung der zervikalen Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerz während der Intimität;
  • pathologischer azyklischer Ausfluss, Brennen und Juckreiz;
  • Ziehschmerzen im Unterbauch, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis einer zytologischen Untersuchung;
  • Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung von Krebs in der Gebärmutter.

Es ist ratsam, dass Frauen über 40 dieses Verfahren auch ohne offensichtliche Hinweise zur Vorbeugung von Pathologien, insbesondere von Krebsvorstufen, durchführen. Ein rechtzeitiges Screening zeigt atypische Veränderungen im Epithel.

Vorbereitung für das Verfahren

Unmittelbar nach dem Ende der Menstruation, wenn der Eingriff am dritten Tag durchgeführt wird, muss mit der Vorbereitung des Gebärmutterhalses begonnen werden. Die Hauptaufgabe ist die Erhaltung der Mikroflora:

  • Ablehnung sexueller Kontakte;
  • Behandlung von Geschlechtsorganen bei Frauen mit pH-neutralen Detergenzien;
  • Weigerung, Vaginalcremes und Zäpfchen zu verwenden, Duschen.

Zum Zeitpunkt der kolposkopischen Untersuchung sollte kein vaginaler Ausfluss auftreten. Wenn der Zyklus unterbrochen wird, setzt sich die Durchblutung nach dem Ende der Menstruation für 3-5 Tage fort, die Manipulation wird am 6-7. Tag nach der Menstruation durchgeführt.

Wenn die Koloskopie kontraindiziert ist

Eine Untersuchung des Dickdarms kann immer nur von einem Spezialisten verordnet werden. Gegenanzeigen für das Verfahren sind mit verschiedenen Merkmalen und Zuständen des Körpers des Patienten verbunden, wenn eine Koloskopie für das Leben oder die Gesundheit des Menschen gefährlich ist.

Unter den Hauptkontraindikationen werden folgende berücksichtigt:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • sehr schlechte Koagulation des Blutplasmas;
  • schwere Herz- und Lungenerkrankungen;
  • die Periode des akuten Entzündungsprozesses im Körper;
  • ARVI, ARI, Grippe;
  • intraperitoneale Blutung;
  • Schwangerschaft (das Verfahren kann nur in den meisten Notfällen gezeigt werden);
  • Menstruation (nur bei schweren und schmerzhaften Blutungen, in anderen Fällen stört die Menstruation den Eingriff nicht).

Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Der Video-Forschungsprozess kann für eine gründlichere medizinische Analyse und Genauigkeit der Diagnose aufgezeichnet werden..

Kontraindikationen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  1. Es ist sicher, eine Untersuchung nach der Geburt erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit sollte jede Entladung enden.
  2. Nach einer Abtreibung (Kürettage, chirurgische und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnose frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Während der Kryodestruktion oder Kauterisation zur Behandlung der zervikalen Ektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Heilung der Schleimhaut angewendet.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der regulären Methode verwendet. Die Verwendung von Färbesubstanzen, die zur Erkennung veränderter Bereiche und zur weiteren Biopsie des Halses erforderlich sind, ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, in den folgenden Fällen eine Diagnose zuzuweisen:

  • Atrophie des Ektozervix;
  • entzündlicher Prozess;
  • Menstruation und andere Uterusblutungen.

Die Einschränkung ist der Moment des Eisprungs, in dem das Ei zur Befestigung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Menstruationsverfahren

Die Studie ist an keinem Tag der Menstruation aussagekräftig. Darüber hinaus schließt das Vorhandensein von Blutungen selbst jegliche medizinischen Manipulationen aufgrund des hohen Infektions- und Verletzungsrisikos der Uterusschleimhaut aus.

Es ist unmöglich, während der kolposkopischen Untersuchung eine Gebärmutterhalskrebserkrankung zu erkennen, da das Schleimvolumen zunimmt, das Epithel anschwillt und sich viel Blut ansammelt. Dies verzerrt das Bild und ermöglicht es dem Arzt nicht, alle Bereiche des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird das Verfahren in der ersten Phase verordnet. Zu therapeutischen Zwecken, beispielsweise während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor den kritischen Tagen durchgeführt.

Wenn eine Frau mit einer vorzeitigen Menstruation beginnt, wird die Kolposkopie nach dem Ende eines vaginalen Blutausflusses durchgeführt.

Empfehlungen von Gynäkologen

Die Kolposkopie ist zwar keine traumatische Manipulation, aber dennoch eine invasive Intervention und geht mit einer Schädigung der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses einher. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Krankheitserregern und deren Vermehrung und ist auch mit Blutungen verbunden, auch wenn diese geringfügig sind.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Saunen und Pools zu besuchen und innerhalb einer Woche nach der Manipulation ein Bad zu nehmen. Verwenden Sie gegebenenfalls nur Damenbinden. Tupfer sollten entsorgt werden.

Verschreiben oder duschen Sie nicht alleine, verwenden Sie keine Vaginalzäpfchen, Tabletten oder Cremes ohne Rücksprache mit einem Arzt. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Aggregationseigenschaften von Blut beeinflussen, dh Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen.

Auswirkungen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung von Soor;
  • das Auftreten von Flecken aufgrund einer Schleimhautverletzung;
  • mögliche Entladung mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Anhaftung einer bakteriellen Infektion;
  • Fehldiagnose.

In der Regel wird die Fortpflanzungsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und nur minimale Risiken für die Gesundheit einer Frau birgt.

Mit Hilfe der Kolposkopie kann eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich Präkanzerosen in den Anfangsstadien der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation von gutartigen Neoplasmen, klare Grenzen des Ortes des atypisch veränderten Epithels und den Zustand der Gefäße zu sehen. Aus prophylaktischen Gründen ist die Untersuchung sowohl bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr als auch bei Frauen mit einem frühen Auftreten der Wechseljahre, einer Vorgeschichte von Krebsvorstufen im Nacken, ratsam.

Wie ist

Ärzte verwenden ein spezielles Gerät, das als Koloskop bezeichnet wird, um den Dickdarm zu untersuchen. Es hat eine dünne Röhre aus hochwertigen natürlichen Materialien, an deren Ende sich eine Videokamera befindet.

Mit dem Einführen des Geräts in den Darm wird das Bild auf den Monitor übertragen, und der Arzt kann die Darmhöhle leicht sehen. Das Verfahren ist in der Regel schmerzlos, aber gleichzeitig nicht sehr angenehm..

Um eine Untersuchung des Darms durchzuführen, wird der Patient zur Seite gelegt, so dass die Knie bis zum Magen hochgezogen werden. Diese Position ist für ein solches Verfahren am bequemsten. Ein Koloskop wird dann langsam in den Anus eingeführt. Irgendwann dreht der Arzt den Patienten auf den Rücken und setzt den Eingriff fort. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um die Vorrichtung bei Erreichen einer bestimmten Darmbiegung weiter leicht vorzuschieben..

Es wird empfohlen, das Verfahren vor oder nach dem Menstruationsfluss durchzuführen. In einigen Fällen wird jedoch auch eine Koloskopie zur Menstruation durchgeführt.

Was ist Kolposkopie und an welchem ​​Tag des Zyklus wird sie durchgeführt?

27. März 2020 Kolposkopie

Kolposkopie aus dem Englischen bedeutet eine vaginale Untersuchung. Dieses Verfahren ist eine diagnostische Untersuchung, bei der die Vaginalhöhle und der Gebärmutterhals mit einem speziellen Werkzeug - einem Kolposkop - untersucht werden. Ein Hinweis auf diese Studie ist der Verdacht des Gynäkologen, Anomalien und Pathologien zu entwickeln. Um sicherzustellen, dass eine Pathologie vorliegt oder um den Verdacht zu widerlegen, muss sich eine Frau einer Kolposkopie unterziehen. Das Forschungsverfahren ist absolut sicher und schmerzlos, von dem Frauen nach Abschluss der Studie überzeugt sind. In dem Material betrachten wir, was eine Studie ist, wenn es besser ist, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen, sowie das Vorhandensein von Einschränkungen.

Methodenmerkmale

Merkmale dieser Diagnose - Ausführungsgeschwindigkeit, die Möglichkeit der Verwendung von Färbesubstanzen zur Identifizierung pathologisch veränderter Abschnitte der Schleimhaut, hoher Informationsgehalt.

Die Kolposkopietechnik weist mehrere Einschränkungen auf. Beispielsweise liefert die Menstruation kein verlässliches Ergebnis. Frauen haben auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind..

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit einer großen Menge Schleim bedeckt ist, ist die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Endometriums..

Gibt es eine Diagnose für die Menstruation

Der Zeitraum, in dem Menstruationsblutungen auftreten, ist für die geplante Kolposkopie nicht geeignet. Die Ausscheidung dieser Tage, die Schleimhautkompartimente und Partikel des exfolierten Endometriums beeinträchtigen die korrekte Beurteilung des Zustands des Halsgewebes. Wenn das Verfahren den Menstruationstagen zugeordnet wurde, muss es verschoben werden.

Für ein korrektes Bewertungsergebnis wird während der Menstruation keine Kolposkopie durchgeführt. Es ist notwendig, auf ihr Ende zu warten.

Der Zeitpunkt, zu dem die Menstruation erst beginnen soll oder am letzten Tag, ist auch nicht für die Kolposkopie geeignet. Da bereits im Gebärmutterhalskanal reichlich Schleimsekrete vorhanden sind. Daher kann es sehr schwierig sein, alle Bereiche der Gebärmutter zu analysieren.


Die Entladung während der Menstruation stört den Eingriff

Kolposkopieergebnisse

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Mit seiner Hilfe werden folgende Aufgaben gelöst:

  • onkologisches Screening;
  • Punktbiopsie;
  • Identifizierung pathologischer Herde mit einer Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Veränderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Überwachung von Frauen mit Krebsrisiko.

Mit einem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Halses und der Vulva visualisieren, Herde von Endometriumläsionen und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen beurteilen.

Der optimale Zeitraum für das Verfahren

Für alle sichtbaren Anomalien, die der Arzt während der Untersuchung festgestellt hat, wird eine Kolposkopie verschrieben. Der Tag des Zyklus, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Uterusblutung. Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut während der Menstruation sehr anfällig, und jeder Eingriff, auch nicht-invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und viskosem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anhaftung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Gebärmutterhalskanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, was es schwierig macht, die betroffenen Bereiche sichtbar zu machen. Dementsprechend wird die Untersuchung ungefähr in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) nur in extremen Fällen verordnet, sie ist nicht geplant.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien begleitet von Entladung. Der physiologische Schleim, der Hals, Gebärmutter und Vagina auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion eine bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, wodurch die Kolposkopie kompliziert wird. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der Grunderkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Dieser Zeitraum ist auch für die Studie unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Empfängnis tritt ein allmählicher Prozess der Abstoßung des Endometriums auf, der zum Einsetzen der Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut locker und geschwollen. Selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop kann sie leicht verletzt werden. Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Phase des Zyklus auftreten, heilen länger ab und haften häufig an der Bakterienflora (bis zur Eiterung)..

Der optimale Zeitraum für die kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3–7 Tage nach dem Ende kritischer Tage. Dies ist ein Referenzzeitraum, in dem es möglich ist, die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, sodass Sie eine genaue Diagnose stellen können..

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund am dritten Tag nach dem Ende ihrer Periode keinen Arzt aufsuchen kann, kann sie in der ersten Hälfte des Zyklus bis zum Eisprung untersucht werden. Etwa 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim, den Gebärmutterhalskanal zu verdicken und zu blockieren, was eine Qualitätsprüfung beeinträchtigt.

Was ist ein Verfahren?

Die Kolposkopie ist eine Diagnose- und Behandlungsmanipulation, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut der Vagina und des vaginalen Teils des Uterushalses detailliert beurteilen können. Das Verfahren wird in einem gynäkologischen Stuhl unter Verwendung eines Kolposkops durchgeführt - einem Gerät, bei dem es sich um ein großes Mikroskop auf einem Stativ handelt. Das Gerät ist mit Okularen mit verschiedenen optischen Leistungen ausgestattet, die eine 40-fache Vergrößerung ermöglichen.

Mit Hilfe gynäkologischer Spiegel erweitert der Arzt den Eingang zur Vagina und untersucht die Schleimhaut durch ein Kolposkop. Mit dem Gerät können Sie jeden Bereich sehr sorgfältig untersuchen und bei Bedarf zusätzliche Studien und Verfahren unter Kontrolle des Sehvermögens durchführen.

In Abwesenheit grober pathologischer Veränderungen sieht er eine gleichmäßig gefärbte rosa Schleimhaut. Im Zweifelsfall wird die Oberfläche mit speziellen Lösungen (Lugols Lösung, Jod) gestrichen. Gesunde Schleimhaut wird rosa oder braun, während pathologische Bereiche blasser erscheinen.

Von einem Arzt verdächtige Herde werden einer Biopsie unterzogen. Dies geschieht direkt während der Manipulation. Spezielle Pinzetten nehmen die Epithelzellen auf. Bei Bedarf kann auch eine Laserkoagulation erosiver Läsionen durchgeführt werden..

Die Kolposkopie ist ziemlich sicher und schmerzfrei und erfordert keine speziellen Medikamente und Anästhesie. Nur eine Biopsie und eine Gerinnung können tastbar sein, so dass in diesen Fällen eine Lokalanästhesie durch Spülung der Schleimhaut durchgeführt werden kann.

Was Ärzte empfehlen

Wann es am besten ist, eine Kolposkopie durchzuführen, sollte nur ein Spezialist bestimmen. Aus diesem Grund wird vorab empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, bei dem der Gynäkologe die Dauer des monatlichen Zyklus, den Zeitpunkt der letzten Menstruation, ermittelt und den optimalen Zeitraum für Manipulationen berechnet.

Wenn eine lokale Behandlung weiblicher Krankheiten durchgeführt wird, auch wenn keine Menstruation vorliegt, ist es auch besser, keine Forschung zu betreiben. Erst nach Abschluss des Medikamenteneinsatzes führt der Arzt eine Kolposkopie durch. Wenn das Medikament die Menstruation nachteilig beeinflusst - sie wurden länger, es kommt zu Verzögerungen oder umgekehrt - zu früh, sollten Sie dies unbedingt dem Spezialisten mitteilen. Es kann vorkommen, dass der Gynäkologe empfiehlt, zu warten, bis sich die Menstruation wieder normalisiert, und erst dann eine visuelle Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane mit einem Kolposkop durchzuführen.


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Die Verwendung von chemischen Spülbädern, die häufig zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet werden, kann auch die Intensität und Dauer der Menstruation beeinflussen. Es kann vorkommen, dass aggressive Verbindungen den Menstruationszyklus stören und kritische Tage früher oder später als erwartet eintreten. Um eine solche Manifestation nicht zu provozieren, müssen Sie sich auch weigern, die Eingriffe durchzuführen - es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach der Kolposkopie fortzusetzen. Informieren Sie unbedingt den Gynäkologen darüber - ein Spezialist kann weniger aggressive Manipulationen empfehlen, die vor der Forschung zulässig sind und den Zustand der inneren Geschlechtsorgane nicht beeinträchtigen.

Ärzte warnen, dass Sie einige Tage vor der vorgeschriebenen Kolposkopie auf die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel verzichten müssen. Einige Medikamente, die eine Empfängnis verhindern, können den Beginn der Menstruation stimulieren und den Eisprung beeinflussen. Um zu dem vom Gynäkologen für das Verfahren vorgeschriebenen Zeitpunkt keine unerwünschten Prozesse zu verursachen, ist es besser, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen, da es sonst nicht funktioniert, die Diagnose mit der Genauigkeit der Pathologie zu stellen. Nachdem der Spezialist den optimalen Zeitraum für das Verfahren festgelegt hat, muss unbedingt herausgefunden werden, welche Verhütungsmethode zu diesem Zeitpunkt besser geeignet ist - dies erschwert die Diagnose nicht.

Vor- und Nachteile der Methode

Oft sind die Umstände so, dass Frauen, wenn eine Kolposkopie erforderlich ist, Zweifel an der Sicherheit und Notwendigkeit des Verfahrens haben. Um die Auswirkungen dieser Art der Diagnose auf die Gesundheit objektiv zu verstehen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Die Kolposkopie hat wie keine andere Technik einen hohen diagnostischen Wert. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Gewebes, mögliche Pathologien, onkologische Veränderungen sowie das Vorhandensein von Tumoren und Entzündungen. Als Ergebnis der Studie ist die Zuverlässigkeit der Diagnose maximal. Bei Bedarf kann der Arzt ein Bild aufnehmen und es im Zweifelsfall erneut anzeigen.

Die kolposkopische Untersuchung ist einfach und es ist keine komplexe Vorbereitung des Patienten erforderlich. Trotz der Komplexität des Ereignisses wird es völlig schmerzlos gehalten.

Zu den Nachteilen der Technik gehört die Möglichkeit, eine Studie nur bei Frauen durchzuführen, die bereits Sex haben. Das Ereignis kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden, was seine Fähigkeiten etwas einschränkt.

Voraussetzung ist außerdem die Notwendigkeit, den individuellen Zyklus einer Frau zu berücksichtigen, damit die gesamte Menge der erforderlichen Informationen erhalten werden kann. Daher dauert es manchmal einige Zeit ab dem Moment, in dem Sie zum Arzt gehen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal..

Indikationen für die Kolposkopie

In den folgenden Fällen wird eine Diagnose zur Identifizierung von Pathologien verschrieben:

  • Kondylome;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • Erkennung der zervikalen Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerz während der Intimität;
  • pathologischer azyklischer Ausfluss, Brennen und Juckreiz;
  • Ziehschmerzen im Unterbauch, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis einer zytologischen Untersuchung;
  • Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung von Krebs in der Gebärmutter.

Magere Perioden nach Kolposkopie

Die Untersuchung unter dem Mikroskop hat keinen Einfluss auf die Intensität der Entladung an kritischen Tagen. Daher ist es unmöglich, die Veränderung der Art der Menstruation der Kolposkopie zuzuschreiben. Wenn der Patient eine magere Periode hat, müssen Sie überprüfen.

Eine Veränderung der Art der Menstruation wird bei Frauen beobachtet, die sich über das geplante Verfahren Sorgen machten. Die Ursache kann ein Ungleichgewicht der Hormone sein, das vor dem Hintergrund des erlebten Stresses aufgetreten ist..

Gynäkologen raten, darauf zu achten, dass keine Schwangerschaft mit spärlicher Menstruation stattfindet. Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau in der Mitte des Zyklus schwanger wurde und Flecken auftraten, die auf das Risiko einer spontanen Abtreibung hinweisen.

Wenn die Koloskopie kontraindiziert ist

Eine Untersuchung des Dickdarms kann immer nur von einem Spezialisten verordnet werden. Gegenanzeigen für das Verfahren sind mit verschiedenen Merkmalen und Zuständen des Körpers des Patienten verbunden, wenn eine Koloskopie für das Leben oder die Gesundheit des Menschen gefährlich ist.

Unter den Hauptkontraindikationen werden folgende berücksichtigt:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • sehr schlechte Koagulation des Blutplasmas;
  • schwere Herz- und Lungenerkrankungen;
  • die Periode des akuten Entzündungsprozesses im Körper;
  • ARVI, ARI, Grippe;
  • intraperitoneale Blutung;
  • Schwangerschaft (das Verfahren kann nur in den meisten Notfällen gezeigt werden);
  • Menstruation (nur bei schweren und schmerzhaften Blutungen, in anderen Fällen stört die Menstruation den Eingriff nicht).

Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Der Video-Forschungsprozess kann für eine gründlichere medizinische Analyse und Genauigkeit der Diagnose aufgezeichnet werden..

Häufige Ursachen

Das Auftreten einer Vaginalschleimsekretion, einer ungewöhnlichen Farbe und Konsistenz nach Kolposkopie bedeutet meistens, dass der Arzt während der Untersuchung medizinische Lösungen verwendete, um die Grenzen der betroffenen Bereiche am Gebärmutterhals zu identifizieren. Da zu diesem Zweck hauptsächlich Jod oder Lugol verwendet werden, die einen dunklen Farbton haben, trägt dies zu einer Änderung der Eigenschaften der Sekrete bei. Sie können braun, gelb, orange, rötlich und dicker als gewöhnlich werden..

Aus diesem Grund empfiehlt der Spezialist seinen Patienten nach Abschluss der Untersuchung, ein Hygienekissen zu verwenden, um zu vermeiden, dass das Arzneimittel auf ihre Unterwäsche gelangt. Er warnt im Voraus, dass eine solche Entladung bis zu 5 Tage beobachtet werden kann und es keinen Grund zur Sorge gibt..

Sie sollten sich erneut an einen Frauenarzt wenden, wenn nach dieser Zeit die Entwicklung der Vaginalsekretion nicht aufhört, sondern sich verstärkt oder andere Symptome auftreten, z. B. Bauchschmerzen, Schwäche und Blutungen.

Das Vorhandensein von Flecken einige Tage nach der Kolposkopie ist nur dann nicht gefährlich, wenn der Eingriff am Vorabend der Menstruation durchgeführt wurde. Wenn mehr als 9 bis 14 Tage vor der Menstruation verbleiben, sollte das Auftreten von Blut die Frau alarmieren und sie zum Arzt bringen.

Kontraindikationen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  1. Es ist sicher, eine Untersuchung nach der Geburt erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit sollte jede Entladung enden.
  2. Nach einer Abtreibung (Kürettage, chirurgische und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnose frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Während der Kryodestruktion oder Kauterisation zur Behandlung der zervikalen Ektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Heilung der Schleimhaut angewendet.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der regulären Methode verwendet. Die Verwendung von Färbesubstanzen, die zur Erkennung veränderter Bereiche und zur weiteren Biopsie des Halses erforderlich sind, ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, in den folgenden Fällen eine Diagnose zuzuweisen:

  • Atrophie des Ektozervix;
  • entzündlicher Prozess;
  • Menstruation und andere Uterusblutungen.

Die Einschränkung ist der Moment des Eisprungs, in dem das Ei zur Befestigung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Menstruationsverfahren

Die Studie ist an keinem Tag der Menstruation aussagekräftig. Darüber hinaus schließt das Vorhandensein von Blutungen selbst jegliche medizinischen Manipulationen aufgrund des hohen Infektions- und Verletzungsrisikos der Uterusschleimhaut aus.

Es ist unmöglich, während der kolposkopischen Untersuchung eine Gebärmutterhalskrebserkrankung zu erkennen, da das Schleimvolumen zunimmt, das Epithel anschwillt und sich viel Blut ansammelt. Dies verzerrt das Bild und ermöglicht es dem Arzt nicht, alle Bereiche des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird das Verfahren in der ersten Phase verordnet. Zu therapeutischen Zwecken, beispielsweise während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor den kritischen Tagen durchgeführt.

Wenn eine Frau mit einer vorzeitigen Menstruation beginnt, wird die Kolposkopie nach dem Ende eines vaginalen Blutausflusses durchgeführt.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist die Manipulation geplant?

Der Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses, hängt weitgehend von der Phase des Zyklus ab. Schleim, Blut und andere Sekrete können das Verfahren erheblich erschweren oder das Feld sogar für die Untersuchung ungeeignet machen. Um die Frage zu beantworten, wann eine Kolposkopie besser ist: Vor oder nach der Menstruation sollten Sie sich an die Phasen des Menstruationszyklus erinnern.

Der Tag, an dem die Menstruationsblutung beginnt, ist der erste Tag der Follikelphase des Zyklus, der durchschnittlich 12 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des weiblichen Genitalbereichs durch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone beeinflusst. Der Beginn dieser Periode (die ersten 3 bis 7 Tage) ist die Menstruation selbst. Am Ende der Menstruation tritt der Prozess der Follikelreifung und des Endometriumaufbaus auf. In dieser Phase gibt es nur eine minimale Menge an Sekreten, einschließlich Schleim, weshalb die Zeit von 5 bis 10 Tagen des Zyklus die beste für die Kolposkopie ist. Nichts hindert den Arzt daran, die Schleimhaut zu untersuchen und sich ein Bild vom Zustand der Organe zu machen.

Ist eine Kolposkopie mit Menstruation möglich? Nein. Während der Menstruationsblutung ist die gesamte Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses mit blutigem Ausfluss bedeckt. Das untersuchte Feld ist vollständig geschlossen und die Ergebnisse der Studie sind nicht zuverlässig..

Am 7.-14. Tag des Menstruationszyklus (diese Zeit hängt von den individuellen Merkmalen der Frau ab) tritt ein Eisprung auf, dh der Austritt eines reifen Follikels aus dem Eierstock. Dieser Prozess dauert etwa 3 Tage und geht mit der Freisetzung einer großen Menge an Schleimsekret einher, insbesondere im Gebärmutterhalskanal. Aus diesem Grund ist die Kolposkopie an einem dieser Tage möglicherweise nicht informativ genug. Es ist besser, Manipulationen in der Ovulationsphase abzulehnen.

Nach dem Eisprung überwiegen bis zur nächsten Menstruation die Hormone Progesteron und Östrogene im Blut. Die Lutealphase des Zyklus oder die Bildung des Corpus luteum nähert sich. Während dieser Zeit wird die Genitalschleimhaut vollblütig und sehr empfindlich gegenüber Schäden. Dies erklärt die Tatsache, dass eine Kolposkopie vor der Menstruation für Notfallindikatoren zulässig ist, jedoch aufgrund des hohen Risikos für Trauma und Blutungen unerwünscht ist. Bei der Durchführung der Gerinnung ist es im Gegenteil wünschenswert, genau 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation durchzuführen, da in diesem Fall die postoperative Kruste schneller abfällt.

Zusammenfassend: Die optimale Periode für die Kolposkopie ist die erste Hälfte des Zyklus, nämlich 5 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruationsperiode, unmittelbar nach der letzten Menstruation. Es ist akzeptabel, aber unerwünscht, vor der Menstruation eine Studie durchzuführen. Während der Menstruationsblutung wird der Eingriff nicht durchgeführt!

Empfehlungen von Gynäkologen

Die Kolposkopie ist zwar keine traumatische Manipulation, aber dennoch eine invasive Intervention und geht mit einer Schädigung der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses einher. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Krankheitserregern und deren Vermehrung und ist auch mit Blutungen verbunden, auch wenn diese geringfügig sind.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Saunen und Pools zu besuchen und innerhalb einer Woche nach der Manipulation ein Bad zu nehmen. Verwenden Sie gegebenenfalls nur Damenbinden. Tupfer sollten entsorgt werden.

Verschreiben oder duschen Sie nicht alleine, verwenden Sie keine Vaginalzäpfchen, Tabletten oder Cremes ohne Rücksprache mit einem Arzt. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Aggregationseigenschaften von Blut beeinflussen, dh Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Wie fast jedes medizinische Verfahren erfordert die Kolposkopie die Einhaltung einfacher Regeln bei der Vorbereitung von:

  1. Verzichten Sie 2 Tage vor dieser Studie auf den Geschlechtsverkehr.
  2. Das Duschen ist 3-5 Tage vor der Manipulation nicht gestattet..
  3. Eine Woche vor dem Eingriff muss auf die Verwendung von Vaginalpräparaten zur Empfängnisverhütung verzichtet werden: Gele, Zäpfchen, Tabletten.
  4. Hygieneverfahren 3 Tage vor der Manipulation sollten ohne Verwendung von Seife, Intimgels, Duschgels usw. durchgeführt werden..

Auswirkungen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung von Soor;
  • das Auftreten von Flecken aufgrund einer Schleimhautverletzung;
  • mögliche Entladung mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Anhaftung einer bakteriellen Infektion;
  • Fehldiagnose.

In der Regel wird die Fortpflanzungsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und nur minimale Risiken für die Gesundheit einer Frau birgt.

Mit Hilfe der Kolposkopie kann eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich Präkanzerosen in den Anfangsstadien der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation von gutartigen Neoplasmen, klare Grenzen des Ortes des atypisch veränderten Epithels und den Zustand der Gefäße zu sehen. Aus prophylaktischen Gründen ist die Untersuchung sowohl bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr als auch bei Frauen mit einem frühen Auftreten der Wechseljahre, einer Vorgeschichte von Krebsvorstufen im Nacken, ratsam.

Ausbildung

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, ist nicht nur die Erfahrung des Arztes wichtig, sondern auch die richtige Vorbereitung auf die Studie. Um die aussagekräftigste Diagnose zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor der Diagnose einen Arzt aufsuchen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie erhalten..


Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen

Wenn eine Frau diese Prüfung erhält, braucht sie:

  • 2-3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie, um vollständig auf Sex zu verzichten;
  • in der Woche vor der Kolposkopie keine Duschen erzeugen;
  • Verwenden Sie keine lokalen Verhütungsmittel.
  • Alle Hygienemaßnahmen sollten nur mit Wasser durchgeführt werden, ausgenommen Reinigungsmittel.

Vor der Veranstaltung sollten Sie die Informationen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie lesen..

Bei Frauen stellt sich häufig die Frage, ob es möglich ist, vor der Kolposkopie Sex zu haben. Ärzte empfehlen, das Geschlecht unmittelbar vor dem Eingriff einzuschränken. Die Mindestabstinenzzeit beträgt einen Tag..

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Menstruation auftritt, wird die Untersuchung verschoben. Tampons sollten nicht verwendet werden..

Vor Beginn der Untersuchung sollte das Duschen, die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays und Tabletten ausgeschlossen werden. Hygieneverfahren sollten ausschließlich mit Wasser durchgeführt werden, während Reinigungsmittel nicht verwendet werden sollten..

Die Patienten sollten wissen, an welchem ​​Tag der Zykluskolposkopie durchgeführt wird. Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, wird die Studie am 9. und 20. Tag nach Abschluss des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn eine dringende Diagnose dringend erforderlich ist, können Sie nicht mit dem Einsetzen dieses Zeitraums rechnen. Hauptsache, es gibt keine monatlichen.

Wenn der Menstruationszyklus fehlschlägt, sollte der Arzt darüber gewarnt werden, damit der Spezialist den Zustand der Schleimhaut wirklich beurteilen kann. Somit kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden..

Wie ist

Ärzte verwenden ein spezielles Gerät, das als Koloskop bezeichnet wird, um den Dickdarm zu untersuchen. Es hat eine dünne Röhre aus hochwertigen natürlichen Materialien, an deren Ende sich eine Videokamera befindet.

Mit dem Einführen des Geräts in den Darm wird das Bild auf den Monitor übertragen, und der Arzt kann die Darmhöhle leicht sehen. Das Verfahren ist in der Regel schmerzlos, aber gleichzeitig nicht sehr angenehm..

Um eine Untersuchung des Darms durchzuführen, wird der Patient zur Seite gelegt, so dass die Knie bis zum Magen hochgezogen werden. Diese Position ist für ein solches Verfahren am bequemsten. Ein Koloskop wird dann langsam in den Anus eingeführt. Irgendwann dreht der Arzt den Patienten auf den Rücken und setzt den Eingriff fort. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um die Vorrichtung bei Erreichen einer bestimmten Darmbiegung weiter leicht vorzuschieben..

Es wird empfohlen, das Verfahren vor oder nach dem Menstruationsfluss durchzuführen. In einigen Fällen wird jedoch auch eine Koloskopie zur Menstruation durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Die meisten Frauen können die Untersuchung leicht ertragen. Probleme können nur bei Patienten auftreten, die gegen Jod oder Essigsäure allergisch sind. Einige beklagen, dass den ganzen Tag nach der Kolposkopie Flecken beobachtet werden. Ihr Auftreten ist während einer Biopsie möglich, bei der der Arzt eine kleine Menge Halsgewebe zupft.

Wichtig! Angesichts des Auftretens einer blutigen Entladung empfehlen Gynäkologen die Verwendung von Pads. Es ist unerwünscht, Tampons zu verwenden.

In 1-2 Tagen heilt die Oberfläche und das Blut fällt nicht mehr auf.

Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle können sich in der Gebärmutter unwohl fühlen. Aber am Ende des Tages vergeht es auch ohne den Einsatz von Schmerzmitteln. Beschwerden nach Kolposkopie sind nicht mehr als nach einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung.

Kann es nach der Kolposkopie zu einer Verzögerung der Menstruation kommen?

Die Untersuchung der Genitalien unter dem Mikroskop hat keinen Einfluss auf die Arbeit der Eierstöcke. Dieses Verfahren führt nicht zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.

Das Auftreten einer Verzögerung kann verursacht werden durch:

  • Stress, wenn der Patient aufgrund der geplanten Kolposkopie mehrere Tage lang sehr besorgt war;
  • Schwangerschaft im Zyklus, als die Untersuchung durchgeführt wurde.

Hormonelle Störungen nach der Untersuchung treten nicht auf.

Kolposkopie - Überprüfung

Kostenlose Kolposkopie (durch obligatorische Krankenversicherung): Empfindungen, Folgen. Ich werde Ihnen raten, was Sie an welchem ​​Tag des Zyklus mitnehmen sollen.

Wow, ich habe dieses beängstigende Hörverfahren durchlaufen - Kolposkopie, und ich möchte meine Eindrücke sofort mit Ihnen teilen. Nach Angaben der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos an einen Frauenarzt übergeben, um den Zustand meiner Erosion zu klären. Erosion (Ektopie) ist so eine unangenehme Sache, viele haben sie, aber nicht jeder braucht eine Behandlung. Der Gynäkologe selbst kann nur das Vorhandensein von Erosion sehen, und um es genauer zu untersuchen, wird eine Untersuchung in einem Kolposkopmikroskop vorgeschrieben, d.h. Kolposkopie.

In der Registrierung, die den Vorgang aufzeichnete, sagten sie mir nur Folgendes:

- kommen an Tagen, an denen es keine Perioden gibt;

- kleben Sie die tägliche Dichtung;

- Nehmen Sie ein gynäkologisches Einweg-Untersuchungsset mit.

+ Nehmen Sie wie gewohnt Überschuhe oder wechseln Sie die Schuhe.

(Meine Eindrücke von der Prozedur ganz am Ende der Überprüfung, scrollen Sie unten, wenn Sie allgemeine Informationen und Vorbereitung kennen.)

Und alle? Die Informationen schienen mir nicht genug zu sein, und natürlich beeilte ich mich, nach Einzelheiten über die Vorbereitung des Verfahrens und dessen Durchführung zu suchen. Und ich habe folgende Punkte verstanden:

- Die Kolposkopie ist einfach und fortgeschritten. Während einer einfachen Untersuchung untersuchen sie nur den Gebärmutterhals und bestimmen visuell seinen Zustand. Die Bedeutung einer solchen Untersuchung ist nicht großartig. Wenn Sie beispielsweise in einer bezahlten Klinik die Wahl haben, melden Sie sich für eine erweiterte an.

Während der Vergrößerung wird Spezial auf den Stoff aufgetragen. Flüssigkeiten und ihre Wirkungen schließen den Zustand des Gewebes ab. Da mir von der Dichtung erzählt wurde, ernannten sie einen ausgedehnten Jubel!

- Während der Menstruation oder anderer Blutungen wird das Verfahren nicht durchgeführt (obwohl dies möglich ist, aber in sehr außergewöhnlichen kritischen Fällen). Entladungen hindern den Arzt daran, das Gewebe zu untersuchen und das Bild zu verzerren. Vergessen Sie bei der Auswahl des Aufnahmedatums nicht, die Tage Ihres Zyklus zu zählen.

- Während des Eisprungs ist eine Kolposkopie ebenfalls nicht wünschenswert, da sich während dieser Zeit viel Schleim bildet, der den Gynäkologen daran hindert, die Problembereiche zu untersuchen. Wenn Sie die Tage Ihres Eisprungs nicht kennen, denken Sie daran, dass er ungefähr in der Mitte des Intervalls zwischen den Menstruationen liegt.

- Nach dem Eisprung kann es auch zu Problemen bei der Heilung der gestörten Schleimhaut kommen, insbesondere wenn der Arzt es für notwendig hält, etwas Gewebe zur Untersuchung abzutrennen.

Übrigens erwähnen einige Kliniken / Labors nur ein Verbot von Blutungstagen, und der Rest der Zeit wird als geeignet angesehen.

- Wann ist es schließlich am besten, eine Kolposkopie durchzuführen? In der ersten Woche nach der Menstruation. Wenn Sie einen Tag auswählen können, es keine Eile gibt und die genauesten Ergebnisse für Sie wichtig sind, sollten Sie (aber nicht unbedingt) versuchen, an solchen Tagen einen Termin zu vereinbaren. Außerdem können Sie sich jederzeit bei Ihrem Arzt nach seiner Meinung zu diesem Thema erkundigen..

Mein Fall war, könnte man sagen, etwas Besonderes: Es war sehr wichtig für mich, alles so schnell wie möglich zu tun, damit ich nach Beginn der Behandlung (früher verschrieben und aufgrund eines anderen Problems) nicht wusste, wann ich schlechte Tage haben würde, da ich einfach aufhörte zu trinken Hormonpillen ruinieren den Kreislauf. Infolgedessen kam ich nicht in der ersten Woche, sondern zu Beginn der dritten zum Arzt. Und als er vorauslief, passierte nichts Schlimmes, der Arzt erwähnte keine Störung.

Nun, mit einer Besuchszeit ist mehr oder weniger klar, was die Vorbereitung auf den Eingriff betrifft?

Die Vorbereitung ist ganz logisch: Sie müssen sicherstellen, dass die Untersuchung in Ihnen nicht beeinträchtigt wird. Schließen Sie also einige Tage vor der Kolposkopie Folgendes aus: Sex (zumindest ungeschützt), Kerzen, Tampons, Duschen, Gleitmittel, Cremes usw..

+ Ich rate Ihnen, sich vorab beim Arzt zu erkundigen, wie das Gewebe behandelt wird, um mögliche Allergien auszuschließen.

+ Wenn der Arzt seinen gin.mirror verwendet, warnen Sie, ob Sie geboren haben oder nicht, damit Sie die richtige Größe wählen können.

Was Sie für eine kostenlose / kostenpflichtige Kolposkopie mitbringen sollten:

- Überschuhe oder austauschbare Schuhe (in bezahlten Kliniken gibt es einen Platz).

Überschuhe können in der Apotheke / Schrankwand in der Klinik selbst gekauft werden. Saubere Hausschuhe / Schiefer eignen sich als Schicht.

- saubere Socken (in einer bezahlten Klinik gaben sie Einwegartikel aus).

Wünschenswert, aber oft nicht notwendig. Ich zog saubere Socken an, während ich mich vor der Couch auszog, zusätzlich zu denen, in die ich kam. Trotzdem sind die Füße ziemlich nah am Arzt und ich möchte nicht schlecht riechen.

- einmaliges Set für gynäkologische Untersuchungen geeigneter Größe (in einer bezahlten Klinik hat der Arzt ein Set und ist im Preis inbegriffen).

Das Kit kann in der Apotheke gekauft werden. Das komplette Set sollte das gynäkologische Spiegelinstrument zur Untersuchung, Einweghandschuhe für den Arzt, eine Windel für Ihren Arsch + enthalten. Es kann verschiedene Manipulationsgeräte geben, die jedoch für die Kolposkopie nicht wichtig sind. Nehmen Sie sie daher mit. Der gynäkologische Spiegel kann unterschiedlich groß sein. Ich (wie ein nulliparer und kein Mädchen) nahm ein Kit mit einem mittleren Spiegel "M" und täuschte mich nicht. Bitte beachten Sie, dass die Futterwindel im Set klein, dünn und nur unter dem Arsch ausreichend ist. Wenn Sie zimperlich sind, können Sie (auch in der Apotheke) eine größere kaufen.

- Tägliche Slipeinlagen, um die Kleidung nach diesem eher nassen Vorgang nicht zu verschmutzen.

- Nur für den Fall, dass Sie nasse oder normale Tücher abwischen müssen, wenn Sie vor dem Eingriff auf die Toilette gehen müssen (es ist besser, mit einer leeren Blase zur Rezeption zu gehen) und anschließend abwischen, wenn Sie schmutzig werden.

Und zum Schluss erzähle ich Ihnen, wie meine Kolposkopie zur obligatorischen Krankenversicherung vergangen ist und wie ich mich dazu fühle.

Zuerst schrieb der Arzt meine Daten auf und klärte den Beginn und das Ende der letzten Menstruation. Erinnern Sie sich an Ihre Daten im Voraus! Dann gab ich dem Arzt das Einwegset, zog mich bis zur Taille aus, zog saubere Socken an, legte mich auf eine Windel, die ein Gynäkologe auf einem Stuhl ausgebreitet hatte, und trat näher an die Kante heran, so nah ich konnte. Der Arzt setzte einen Spiegel und. verbreiten Sie es weiter als ich erwartet hatte. Nein, es war nicht schmerzhaft, eher unangenehm, unangenehm und störte das Gefühl der angespannten Muskeln. Bei Routineuntersuchungen war dies nicht der Fall. Es war unmöglich sich zu entspannen. Der Arzt zog ein großes Kolposkopmikroskop hoch, untersuchte mich und sprach die Ergebnisse laut aus. Sie haben mir keinen Monitor und keine Bilder gezeigt, aber es ist schade.

Dann fragten sie mich, ob ich allergisch gegen Jod sei. Die Frage selbst war verblüfft, da es sehr beängstigend war, sich Jod in mir vorzustellen. Es gab keine Allergie und der Arzt warnte, dass sie ein wenig brennen könnte. Ich hatte Angst und war auf Folter vorbereitet. Aber es passierte nichts Schlimmes: Im Inneren gab es ein entferntes Gefühl von leichtem Unbehagen und starkem Auswurf. Wenn es ein brennendes Gefühl gab, ist es sehr schwach. Ich lag da und stellte mir vor, wie alles dort mit Jod befleckt war und wie ich es dann abwischen würde.

Die gesamte Prozedur dauerte ungefähr 10 Minuten, mit Strip-Dressing 15. Ich erhielt ein Urteil (alles ist gut) und wurde freigelassen. Im Inneren schmerzte es noch drei Stunden, das Jodgefühl ging nach etwa einer Stunde vorbei. Nach meiner Rückkehr fand ich keine Jodflecken. Damit es keine Überraschungen gibt, rate ich Ihnen, sich weiterhin um den Vorgang in der Toilette zu kümmern und zu prüfen, ob Sie sich abwischen müssen. In den folgenden Tagen traten keine Beschwerden aufgrund des verschobenen Verfahrens auf..

Aus diesem Grund rate ich Ihnen, keine Angst vor bezahlter oder kostenloser Kolposkopie zu haben. Bereiten Sie sich nach Möglichkeit sorgfältig vor - wählen Sie den richtigen Tag, und alles wird gut. Gesundheit für Sie!

Was kann nach einer Kolposkopie passieren und wie soll man sich verhalten?

Patienten, denen eine Kolposkopie des Gebärmutterhalses verschrieben wird, sind nicht nur besorgt über das Verfahren selbst, sondern auch darüber, was sie nach der Diagnose erwartet. Zahlreiche Foren sind voller Gerüchte über die verschiedenen Schwierigkeiten, die Frauen erwarten: Nach der Kolposkopie hört die Entladung nicht auf, der Menstruationszyklus hat sich verschoben, Entzündungen sind aufgetreten - und viele andere Geschichten, von denen die meisten keinen vernünftigen Grund haben.

Dieses Material hilft Ihnen dabei, eine Vorstellung davon zu bekommen, was der Patient erwartet und welche Symptome alarmierend sein sollten..

Entladung nach Kolposkopie

Gynäkologen erklären, dass die Entlassung nach Kolposkopie insbesondere in den ersten 2-3 Tagen keine Angst verursachen sollte. Unabhängig davon, wie weniger traumatisch dieser Eingriff ist, führt er unweigerlich zu einer Reaktion der Schleimhäute: Die Drüsen, die die vaginalen und endozervikalen Sekrete produzieren, beginnen bei jeder Exposition verstärkt zu funktionieren, daher nimmt das Sekretvolumen zu.

Gut zu wissen! Auch nach dem Geschlechtsverkehr produzieren die Schleimhäute des Genitaltrakts mehr Schleim.

Normalerweise ist der Ausfluss nach dem Eingriff wässrig oder schleimig, ohne Gerinnsel und Einschlüsse, mit einem neutralen oder leicht „medizinischen“ Geruch. Sie können Blut in Form von Venen haben. Eine ähnliche Fleckenbildung wird nicht länger als 3 Tage beobachtet.

Wenn mehrere Tage nach der Untersuchung eine fortgeschrittene Kolposkopie mit einer Biopsie durchgeführt wird, wird eine andere Art der Entladung beobachtet:

  • Bei 2/3 der Patienten kann ein Abstrich auftreten, bei dem eine blutige transparente Entladung mit einer wässrigen Struktur überwiegt - ein Zeichen dafür, dass die Schleimhaut während der Probenahme des Biopsiematerials verletzt wurde;
  • Bei Patienten, die sich einem Schiller-Test unterzogen haben, gibt es nur wenige braune Schleimsekrete - im normalen Genitaltrakt befindet sich Jod, das den Gebärmutterhals färbt.

Normalerweise hört die beschriebene Entladung nach einigen Tagen auf und blutet bei einer Biopsie und kauterisierenden Zervixerosion maximal 5-7 Tage lang.

Eine abnormale Blutung nach Kolposkopie kann nicht mit einer typischen Entladung verwechselt werden, da nicht mit Blut gefärbter Schleim aus dem Genitaltrakt ausgeschieden wird, sondern Vollblut wie bei normalen Menstruationsblutungen. Wenn es die Damenbinde in weniger als 2 Stunden befeuchtet, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren oder einen Krankenwagen rufen.

Schmerzen und Ziehempfindungen im Bauch nach dem Eingriff

Die Tatsache, dass der Patient am Ende der Untersuchung den Unterbauch verletzt, ist nichts Gefährliches. Selbst eine Routineuntersuchung im gynäkologischen Stuhl kann Schmerzen verursachen. Bei diagnostischen Manipulationen - Biopsien, Tests mit erweiterter Kolposkopie - kann der Bauch aufgrund eines Krampfes krank sein, der durch die Exposition gegenüber dem Gebärmutterhals mit Werkzeugen und Reagenzien entsteht.

Ein weiterer Grund, warum der Unterbauch weh tun kann, ist eine Verletzung der Schleimhäute während einer Biopsie. In diesem Fall warnen Ärzte, dass dies normal ist und keinen Krankenwagen erfordert, wenn der Unterbauch 1-3 Tage lang gezogen wird und die Art der Schmerzen den Menstruationsschmerzen ähnelt.

Hilfreicher Rat! Um schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe zu lindern, können Sie No-Shpa oder Drotaverin einnehmen.

Über Pathologie und Komplikationen können wir sprechen, wenn der Magen 3 oder mehr Tage lang schmerzt und Beschwerden mit Fieber und erhöhten Sekreten einhergehen. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, auch wenn krampflösende Mittel die Schmerzen nicht lindern..

Kann Kolposkopie Brennen und Juckreiz verursachen?

Als Ergebnis einer Standarduntersuchung sind Brennen und Jucken kein Zeichen der Norm, insbesondere wenn atypische Entladungen vorliegen: gelblich oder grünlich gestrichen, mit einem unangenehmen sauren, fischigen oder faulen Geruch. Am häufigsten werden solche Konsequenzen jedoch nach einer längeren Untersuchung beobachtet, bei der Lugols Lösung verwendet wurde. Dieses Reagenz kann die empfindlichen Schleimhäute des Genitaltrakts und der äußeren Genitalorgane nach Entfernung aus der Vagina reizen und ein unangenehmes Juckgefühl verursachen..

In diesem Fall ist eine ärztliche Beratung erforderlich:

  • Brennen und Jucken hören nicht länger als eine Woche auf;
  • Beschwerden gehen mit Rötung und Schwellung der äußeren Genitalien einher;
  • es tritt eine schwere, trübe oder weiße Entladung mit einem unangenehmen Geruch auf;
  • Beim Urinieren treten akute Schmerzen auf.

Finden Sie heraus, die Ursache für das Auftreten dieser Symptome hilft einem Abstrich aus der Vagina auf der Mikroflora. Basierend auf den Testergebnissen wird der Arzt eine Therapie verschreiben.

Die Wirkung der Kolposkopie auf die Menstruation

Während der Diagnose wirkt sich diese Methode nicht auf die Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke) aus, die für die Regelmäßigkeit der Menstruation verantwortlich sind. Daher werden nach dem Eingriff hormonelle Störungen ausgeschlossen, die zu einer Verzögerung oder einem frühen Auftreten von Menstruationsblutungen führen. Einige Patienten sind jedoch mit der Tatsache konfrontiert, dass sich ihr Zyklus verschiebt. Diese Phänomene haben Gründe und sollten genauer betrachtet werden..

Kann Kolposkopie eine Menstruation hervorrufen?

Gynäkologen behaupten einstimmig, dass sie keine Menstruationskolposkopie provozieren können. In den meisten Fällen sind Blutungen am ersten Tag nach dem Eingriff eine Folge zusätzlicher Manipulationen, die im Rahmen der Untersuchung durchgeführt wurden:

  • eine Biopsie machen;
  • Kauterisierung der Erosion;
  • Konisation des Gebärmutterhalses.

Bei einer minderwertigen Behandlung der Wundoberfläche mit Koagulatoren oder dem Ergebnis solcher Manipulationen können Blutungen auftreten. In Intensität und Schmerz ist es der regulären Menstruation sehr ähnlich. Solche Blutungen sind nicht die Norm und erfordern eine Therapie.

Kann es zu einer Verzögerung der Menstruation kommen?

Eine verzögerte Menstruation ist nicht ausgeschlossen, die Ursache ihres Auftretens ist jedoch möglicherweise nicht mit dem Eingriff verbunden. Meistens ist die Verzögerung der Menstruation eine Folge von Stress, da die meisten Frauen Angst vor dem Eingriff haben und sich auch Sorgen über dessen Ergebnisse machen. Eine Schwangerschaft in der Mitte des Zyklus kann auch ein Versagen des Menstruationszyklus auslösen..

Wichtig! Wenn sich die Menstruation um 7 oder mehr Tage verzögert, wird empfohlen, zuerst einen Schwangerschaftstest durchzuführen und erst dann einen Termin beim Gynäkologen mit Beschwerden über Verspätung zu vereinbaren.

Gibt es nach der Kolposkopie irgendwelche Einschränkungen?

Die Patientin erfährt vom Gynäkologen, was nach einer Kolposkopie möglich ist und was nach dem Eingriff nicht möglich ist. Es wird empfohlen, bis zur vollständigen Wiederherstellung und Beendigung der Entladung Binden zu verwenden. Sie sollten nach jedem Toilettengang gewechselt werden. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Intimhygiene zu beachten und sich mindestens zweimal täglich mit warmem Wasser und Seife zu waschen.

Um Beschwerden zu reduzieren, können Sie NSAIDs oder krampflösende Mittel verwenden. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie dies unter Aufsicht eines Arztes tun müssen..

Die folgenden Einschränkungen sind in der Standardliste der verbotenen Aktionen enthalten:

  • Bleiben Sie unter Bedingungen mit hohen Temperaturen - Bäder, Saunen, Strand, offene sonnige Orte;
  • Wasserverfahren - Es ist unerwünscht, den Pool nach der Kolposkopie zu besuchen, ein Bad zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen, bis sich alles vollständig erholt hat (mindestens eine Woche).
  • Hygieneverfahren - Sie können nach 7-10-tägiger Kolposkopie des Gebärmutterhalses keine Duschen durchführen und auch keine Hygienetampons verwenden.
  • Sexualleben - 10 Tage nach der Kolposkopie können Sie sich nicht einmal auf geschützten Sex einlassen.

Auch nach der Kolposkopie sollten Sie nicht auf die Lendenwirbelsäule massieren, Fahrrad fahren und Gewichte heben können. Alle diese Maßnahmen bewirken eine Durchblutung der Beckenorgane und können Blutungen auslösen..

Kann das Verfahren negative Folgen haben?

Eine Vielzahl von Komplikationen nach Kolposkopie, die den Empfehlungen des Arztes folgen, sind äußerst selten. Die häufigsten Folgen des Verfahrens:

  • Verschlimmerung der Soor nach Kolposkopie;
  • Entzündung des Gebärmutterhalses;
  • reaktive oder allergische Blasenentzündung.

Die Hauptgründe für das Auftreten solcher Komplikationen sind eine Verletzung der persönlichen Hygiene, das frühe Einsetzen sexueller Beziehungen nach der Diagnose.

Eine Komplikation wie Blutungen tritt aufgrund von Überhitzung des Körpers, Gewichtheben oder rauem Sex auf. In äußerst seltenen Fällen treten Blutungen aufgrund des Todes des fetalen Eies auf (Fehlgeburt im Frühstadium). Dies geschieht normalerweise, wenn der Eingriff während der Schwangerschaftsplanung durchgeführt wurde und eine Biopsie erforderlich war, um eine Diagnose zu stellen. Die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit medizinischen Fehlern, Infektionen oder schweren Traumata des Gebärmutterhalses beträgt weniger als 1%.