Warum gibt es keine Perioden mit einem negativen Test, die Ursachen für Amenorrhoe

Tampons

Der regelmäßige Menstruationszyklus der Menstruation, der in regelmäßigen Abständen auftritt, ist eine Art Indikator für die Gesundheit einer Frau. Aber oft gibt es Situationen, in denen eine Frau im fruchtbaren Alter keine Menstruation hat, der Test jedoch negativ ist. Daher erfordert jede Verzögerung der Menstruation, die länger als 10 bis 14 Tage dauert, ärztliche Hilfe.

Mangel an Menstruation: Was ist normal und was ist Pathologie?

Zweifellos hat jeder Vertreter des schwächeren Geschlechts eine Vorstellung vom Menstruationszyklus, seiner Dauer, Art und Dauer der Menstruation. Der Menstruationszyklus bezieht sich also auf zyklische Veränderungen im Körper und insbesondere in den Eierstöcken der Gebärmutter, aufgrund derer die Eierstöcke Östrogen (Phase 1) und Progesteron (Stadium 2) produzieren, die das Endometrium beeinflussen.

Unter dem Einfluss von Sexualhormonen treten proliferative und sekretorische Veränderungen in der Uterusschleimhaut auf, sie verdickt sich, Blut wird gefüllt, dh es bereitet sich auf die Implantation im Falle einer Empfängnis vor. Wenn die Befruchtung nicht abgeschlossen ist, kommt es zu einer Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums, die als Menstruation bezeichnet wird.

Normalerweise dauert der Menstruationszyklus 28 Tage (+/- 7 Tage). Amenorrhoe soll sein, wenn sechs Monate oder länger keine Menstruation vorliegt. Abweichungen, einschließlich einer Verzögerung oder eines langen Fehlens der Menstruation, sollten die Frau alarmieren.

Was als Verzögerung angesehen wird, was ist Amenorrhoe?

Wenn es 2 Monate lang keine Zeiträume gibt, aber nicht mehr als 6 (das heißt, wir sprechen nicht über Amenorrhoe, sondern über die Verzögerung der Menstruation), kann der letzte verschwinden:

  • schlechte Ernährung, Leidenschaft für Diäten, schneller Verlust oder umgekehrt Gewichtszunahme;
  • Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK), Nichteinhaltung des Dosierungsschemas, Verwendung bestimmter KOK;
  • Einnahme von Kortikosteroiden, Analoga zur Freisetzung von Hormonen, Chemotherapie und Bestrahlung;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen (siehe Entzündung der Gliedmaßen);
  • Hirntumoren;
  • Eierstockzysten;
  • schwere körperliche Anstrengung sowie Profisport;
  • Klimawandel;
  • häufige Geschäftsreisen, Flüge;
  • psychische Probleme, emotionale Erfahrungen, Stress;
  • Alkoholmissbrauch
  • Abtreibung (Abtreibung oder Fehlgeburt);
  • Menopause.

Physiologische Amenorrhoe

Physiologische Amenorrhoe wird durch natürliche Ursachen bestimmt und gilt daher nicht als Krankheit. Beispielsweise tritt die Menstruation nicht bei Mädchen vor der Pubertät im Morgengrauen oder bei Frauen im Wechseljahr (45 Jahre und älter) auf, die stillen und natürlich während der Schwangerschaft.

Pathologische Amenorrhoe

Pathologische Amenorrhoe tritt bei allen neurologischen, gynäkologischen oder endokrinen Erkrankungen auf. Wenn die Menstruation unregelmäßig ist und alle 3 bis 4 Monate auftritt, sprechen sie über Oligomenorrhoe und Sie sollten nach der wahren Ursache dieser Verletzung suchen. Alle anderen langfristigen Verzögerungen und die Beendigung der Menstruation für kurze Zeit sind keine sehr schwerwiegenden Verstöße gegen den Zyklus. Die pathologische Amenorrhoe wird wiederum in primäre und sekundäre unterteilt.

In Ermangelung monatlicher und sekundärer sexueller Merkmale bei einem 14-jährigen Mädchen oder einem 16-jährigen Mädchen mit bestehenden Anzeichen der Pubertät, aber ohne Menstruation sprechen sie von primärer Amenorrhoe. Primäre Amenorrhoe wiederum ist falsch und wahr..

Falsche Amenorrhoe - das Fehlen eines periodischen Blutausflusses aus der Gebärmutter und / oder der Vagina sowie zyklische Veränderungen der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Brustdrüsen. Die Ursache für diesen Zustand sind anatomische Anomalien in der Entwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems (Hymeninfektion, Atresie der Vagina und / oder des Gebärmutterhalskanals, Fehlen der Gebärmutter). Infolgedessen sammelt sich Menstruationsblut in der Vagina oder in der Gebärmutter und / oder in den Schläuchen an.

Echte Amenorrhoe - es gibt nicht nur keine Perioden, sondern auch keine zyklischen Veränderungen in der Fortpflanzungssphäre und im gesamten Körper. Bei echter Amenorrhoe ist der Gehalt an Sexualhormonen gering und die hormonelle Aktivität der Eierstöcke ist verringert, was keine strukturellen Veränderungen im Endometrium verursacht, wodurch keine Menstruation auftritt.

Sie wird als Beendigung der Menstruation für sechs Monate oder länger nach der vorherigen regulären Menstruation bezeichnet.

Warum gibt es keine Perioden?

Wenn keine Menstruation vorliegt, sollten Sie nach Gründen suchen, die zur Unterbrechung des Zyklus beitragen und die Entwicklung von Amenorrhoe provozieren. Zunächst sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, wobei die Eileiter nicht zu vergessen ist (siehe Gründe für eine Eileiterschwangerschaft). Ursachen der Amenorrhoe:

Primär

  • genetische und chromosomale Anomalien (Swyer-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, testikuläres Feminisierungssyndrom usw.);
  • Störungen des cerebralen Kortex-Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Störungen der zyklischen Verbindung zwischen Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcken und Gebärmutter führen (Hypopituitarismus, hypogonadotropes Syndrom, verzögerte sexuelle Entwicklung usw.);
  • Genitalfehlbildungen (Vaginalatresie, Uterusaplasie, Hymeninfektion);
  • Hypophysentumoren (Kraniopharyngeom);

Sekundär

  • psychogene Amenorrhoe (anhaltender Stress);
  • Bulimie und Magersucht;
  • Hyperprolaktinämie (sowohl funktionelle als auch organische Folgen eines Prolaktinoms sind möglich);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus und Schilddrüsenpathologie: Hypothyreose, Thyreotoxikose);
  • Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke (vorzeitige Menopause);
  • virilisierende Ovarialtumoren;
  • Nebennierentumoren, Nebennierenrindenhyperplasie (Adrenogenitalsyndrom);
  • Atresie des Gebärmutterhalskanals (häufige intrauterine Eingriffe);
  • intrauterine Synechie (Asherman-Syndrom);
  • resistentes Ovarialsyndrom.

Anzeichen einer primären Amenorrhoe

Wenn bei jugendlichen Mädchen (ab 16 Jahren) keine Menstruation vorliegt, sollte zunächst eine Gonadendysgenese ausgeschlossen werden. Es gibt 3 Formen.

  • Die typische Dysgenese oder das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist durch den Karyotyp 45 / X0 gekennzeichnet (normalerweise sollte der weibliche Karyotyp 46 Chromosomen enthalten und das letzte Paar sollte „weiblich“ sein, dh XX)..
  • Mit der gelöschten Form der Gonadendysginesis hat der Karyotyp einen Mosaikcharakter, dh 45X abwechselnd mit 46 XX.
  • Bei einer gemischten Form ist entweder das U-Chromosom oder seine Region im Karyotyp vorhanden, und es wird ein Mosaikismus festgestellt (45X / 46XU)..
  • Wenn sie den Karyotyp untersuchen und 46 / XX oder 4XU finden, sprechen sie von einer reinen Form der Gonadendysginesis.

Alle diese Formen haben ihre eigenen charakteristischen klinischen Symptome, aber sie sind durch eine Reihe gemeinsamer Anzeichen verbunden:

  • Menstruation ist nie passiert;
  • sekundäre sexuelle Merkmale fehlen oder sind unterentwickelt;
  • genitaler Infantilismus;
  • ein hoher Gehalt an Gonadotropinen, hauptsächlich FSH, der typisch für die Postmenopause ist;
  • ein Karyotyp mit einem pathologischen Chromosomensatz und Sexualchromatin ist signifikant reduziert;
  • Der Gestagentest ist negativ, ergibt jedoch ein positives Ergebnis bei der Einführung von Östrogen und Gestagen.
  • Im Ultraschall werden anstelle der Eierstöcke Bindegewebsstränge gefunden, in denen keine Follikel vorhanden sind und das Endometrium in der Gebärmutter linear ist und die Größe der Gebärmutter verringert ist.

Bei einer Funktionsstörung, die nach Infektionen, Unterernährung vor dem Hintergrund von Anämie und anderen extragenitalen Erkrankungen auftritt, hat das Mädchen eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung (Menarche, Vergrößerung der Brustdrüsen, Auftreten von Schamhaaren und Achselhöhlen nach 16 Jahren). Eine solche späte Pubertät ist typisch für die nördlichen Völker und beruht auf der konstitutionellen Natur, die durch Klima, Ernährung (Mangel an Vitaminen, Vorherrschen monotoner Lebensmittel) und Vererbung beeinflusst wird. Neben dem Fehlen einer Menstruation, der Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und der Organe des Fortpflanzungssystems haben die Patienten keine weiteren Beschwerden.

Bei einer organischen Läsion des Hopopalamus-Hypophysen-Systems wird am häufigsten ein Hypophysentumor festgestellt. Es kann jedoch eine Vorgeschichte schwerer Neuroinfektionen (Meningitis oder Enzephalitis) sowie eine genetische Anomalie (Kallman-Syndrom) vorliegen..

Im Falle einer falschen Amenorrhoe ohne eine Öffnung in der Pleura oder eine Verstopfung des Gebärmutterhalskanals beim Mädchen sind die sekundären sexuellen Merkmale gut entwickelt, aber die Menstruation fehlt, aber an den Tagen einer möglichen Menstruation tritt bei der Patientin ein Krampfschmerz im Unterbauch auf (der Menstruationsfluss sammelt sich in der Gebärmutter oder Vagina an, ohne die Möglichkeit dazu zu haben Ausgießen).

Bei der Uterusaplasie, die häufig mit dem Fehlen der Vagina verbunden ist, gibt es sekundäre Anzeichen einer sexuellen Entwicklung (die Eierstöcke sind vorhanden und produzieren erfolgreich Sexualhormone), aber es gibt keine Menstruation.

Sekundäre Amenorrhoe

Zahlreiche Abtreibungen, chirurgische Eingriffe

Sekundäre Amenorrhoe wird häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter nach zahlreichen Kürettagen, intrauterinen Eingriffen und chirurgischen Abbrüchen beobachtet.

  • In einem Fall entwickelt sich eine Atresie (Fusion des Gebärmutterhalskanals) aufgrund einer Schädigung der Basalmembran. In diesem Fall klagt die Patientin über die Beendigung der Menstruation, aber an den Tagen der erwarteten Blutung treten Krampfschmerzen im Unterbauch auf.
  • In einem anderen Fall entwickelt sich eine Uterusform der Amenorrhoe, wenn sich Bindegewebsspringer - Synechien - in der Gebärmutterhöhle bilden. Neben der gestoppten Menstruation gibt es keine weiteren Beschwerden.

Leidenschaft für Diäten

Um Gewicht zu sparen, halten sich junge Frauen und Mädchen an kalorienarme Diäten oder verhungern vollständig, wodurch sich Magersucht entwickelt. Ein Proteinmangel in der Nahrung führt zu einer Verringerung der Produktion von Gonadotropinen, die eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems bilden. Nach der Untersuchung und Untersuchung werden neben der verschwundenen Menstruation (häufig werden Frauen nach einem Jahr ohne Menstruation behandelt) eine Atrophie der Schleimhäute der Vagina und der Vulva, eine Verringerung der Größe der Gebärmutter und natürlich ein signifikantes Defizit des Körpergewichts festgestellt.

Hypophysentumoren

Bei einer organischen Störung im Zusammenhang zwischen Hypothalamus und Hypophyse kommt es häufig zu Galaktorrhoe (Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen, die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist), die bei einem Hypophysentumor (Prolaktinom) beobachtet wird. Neben dem Hypophysentumor kann sich neben anderen Faktoren auch eine Galaktorrhoe sowie eine sekundäre Amenorrhoe entwickeln:

  • Nervöse Spannung
  • endokrine Pathologie
  • Neuroinfektion
  • Medikamente nehmen

Resistentes Ovarialsyndrom

Das resistente Ovarialsyndrom tritt bei Frauen im Alter von 35 Jahren oder jünger auf. Die Vorgeschichte einer Frau weist in der Regel eine Autoimmunpathologie, eine erbliche Belastung, häufige Infektionen, möglicherweise Tuberkulose, Sarkoidose, Mumps, Diabetes, Thrombozytenpurpura, Myasthenia gravis usw. auf. Zusätzlich zum Stoppen der Menstruation gibt es auch einige hypoöstrogene Manifestationen (atrophische Veränderungen der Schleimhäute) und Vagina, Fleckenblutungen, Rötung). Es gibt jedoch keine Anzeichen für eine frühe Menopause, obwohl der Gonadotropinspiegel erhöht ist.

Ovarialdepletionssyndrom (vorzeitige Menopause)

Es tritt bei Frauen unter 40 Jahren auf. Die Klinik ist sehr charakteristisch. Aus der Anamnese wird bekannt, dass die sexuelle Entwicklung und die Menarche im Laufe der Zeit sowie die Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen nicht beeinträchtigt werden. Dem Ende der Menstruation geht eine Oligomenorrhoe voraus, und dann treten charakteristische Anzeichen der Menopause auf (Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, Schwäche usw.). Es werden atrophische Veränderungen der Genitalien und Brustdrüsen festgestellt..

Psychogene Amenorrhoe

Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von anhaltendem oder konstantem Stress, nervöser Belastung. Es gibt keine Symptome der Menopause aufgrund der fehlenden Menstruation, und die Menstruation selbst hört plötzlich auf. Es wird durch verschiedene einmalige oder langfristige Auswirkungen auf die Großhirnrinde verursacht - einmaliger schwerer Stress (Tod eines geliebten Menschen usw.) oder anhaltender Stress ("Gefängnis" oder "Kriegs" -Amenorrhoe).

Eisprung und Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer verschwundenen Menstruation

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Amenorrhoe, dh einer längeren Abwesenheit der Menstruation, ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Ursachen der Amenorrhoe nicht schwerwiegend genug sind (obwohl es natürlich keine schwerwiegenden Krankheiten gibt), ist ein spontaner Eisprung und folglich eine Empfängnis möglich. Bei jeder Form von Amenorrhoe sollten Sie sich jedoch nicht auf den Fall verlassen. Sie müssen untersucht und einer angemessenen Behandlung durch einen kompetenten Spezialisten unterzogen werden.

Vor dem Hintergrund des Stillens

Nicht alle Frauen wissen, dass Sie ohne Menstruation schwanger werden können. Am häufigsten entwickelt sich diese Situation vor dem Hintergrund des Stillens. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Stillen eine sehr unzuverlässige Verhütungsmethode ist, selbst unter allen Bedingungen (Pausen zwischen den Fütterungen betragen 4 Stunden oder weniger am Tag und nicht länger als 6 Stunden in der Nacht, keine Menstruation und das Füttern des Babys mit Mischungen. Die Methode wird erst in den ersten sechs Monaten angewendet Geburt).

Für stillende Mütter ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Eisprung 2 Wochen (+/- 5 Tage) vor der ersten Menstruation erfolgt und es unwahrscheinlich ist, dass eine Frau, die mit einem Kind und Hausarbeiten beschäftigt ist, auf Anzeichen des Beginns und des Eisprungs achten kann (für eine Änderung der Art des Vaginalausflusses siehe transparente Schleimhäute Ausfluss, leichte Schmerzen im Unterbauch).

Mädchen im Teenageralter

Gleiches gilt für jugendliche Mädchen, die noch keine Menstruation haben, aber mittelschwere bis mittelschwere sekundäre Anzeichen der Pubertät haben. Selbst wenn die Pubertät gerade erst begonnen hat, ist das Auftreten von Menarche jederzeit möglich, was darauf hinweist, dass ein Eisprung aufgetreten ist.

Die Bildung der Menstruationsfunktion in der Pubertät kann jedoch 1 bis 3 Jahre dauern, mit langen Verzögerungen und unregelmäßigen Perioden, was den Eisprung und eine mögliche Schwangerschaft nicht ausschließt.

Prämenopausale Frauen

Frauen vor der Menopause sollten auch bei Wechseljahrsbeschwerden und längeren Verzögerungen auf eine Schwangerschaft achten, wenn keine Menstruation vorliegt. Es besteht kein Zweifel, dass die Anzahl der Ovulationen in der Prämenopause signifikant abnimmt (das heißt, sie treten nicht in jedem Zyklus auf), aber das Risiko einer späten Schwangerschaft bleibt bestehen. Nur wenn ein Jahr nach der letzten Menstruation keine Menstruation vorliegt, kann man über die Wechseljahre sprechen und aufhören, geschützt zu werden.

Das Fehlen einer Menstruation vor dem Hintergrund oraler Kontrazeptiva

Viele Frauen verwenden Östrogen-Gestagen-Medikamente, dh kombinierte orale Kontrazeptiva, um eine Schwangerschaft zu verhindern (siehe Vor- und Nachteile von Antibabypillen). Aber manchmal gibt es Situationen, in denen nach dem Ende der Einnahme von KOK oder deren Absage keine Menstruation auftritt. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  • Verpasste Pille, vorzeitig eingenommene Pille

Im Falle eines Verstoßes gegen das KOK-Dosierungsschema (ich habe vergessen, die nächste Pille einzunehmen, es gab Erbrechen, die Einnahme wurde um 4 Stunden oder mehr verzögert) sollten Sie die fehlende Pille so bald wie möglich trinken und sich in den nächsten 3 Tagen mit zusätzlichen Mitteln (Kondom) schützen. Aber auch unter solchen Bedingungen ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Wenn die Menstruationsperiode während der 7-tägigen Pause fehlt und der menstruationsähnliche Ausfluss beginnen sollte, sollte zuerst ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein Arzt hinzugezogen werden (normalerweise verschreibt ein Gynäkologe eine Studie mit hCG-Blut, die auf eine Schwangerschaft hinweist). Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist ebenfalls möglich, da KOK die Motilität der Eileiter schwächen.

  • Niedrig dosierte Medikamente einer neuen Generation einnehmen

Niedrig dosierte KOK, insbesondere die neueste Generation (Jess, Klaira), werden normalerweise Frauen mit schweren Perioden verschrieben. Niedrige Dosen der Gestagenkomponente lassen das Endometrium nicht signifikant wachsen, was nicht nur zur Verringerung des Blutverlusts, sondern auch zur Verringerung der Menge des desquamierten Endometriums beiträgt. Die Menstruation während der Einnahme von KOK wird selten und kurz und möglicherweise (nach 2 - 3 Monaten Gebrauch und deren Verschwinden). In diesem Fall wird Duphaston oder Utrozhestan zusätzlich ohne Menstruation verschrieben. Aber oft gibt es nur eine geringfügige Verzögerung der Menstruation (nicht mehr als 3-5 Tage).

  • Ovariales Hyperbremssyndrom

Eine Situation ist auch möglich, wenn nach längerer Anwendung von KOK, insbesondere bei hohem und mittlerem Hormongehalt, die Produktion von Gonadotropinen durch die Hypophyse unterdrückt wird, die Eierstöcke „entwöhnt“ werden, um ihre eigenen Hormone zu produzieren, und infolgedessen eine sekundäre Amenorrhoe auftritt. Dies gilt für iatrogene Ursachen für die Beendigung der Menstruation, es ist jedoch keine spezielle Behandlung erforderlich. Die Menstruation erholt sich normalerweise 3 oder 4 Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels.

Keine Menstruation: Was tun??

Unabhängig davon, ob kurz- oder lange keine Menstruation vorliegt, eine primäre oder sekundäre Amenorrhoe vorliegt, sollten Sie sich so bald wie möglich an einen Spezialisten wenden und sich der vorgeschriebenen Untersuchung unterziehen, um den Grund für die Beendigung oder Abwesenheit der Menstruation zu ermitteln. Die Therapie, sowohl Amenorrhoe als auch Menstruationsverzögerung, zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, den Menstruationszyklus wiederherzustellen und die Möglichkeit einer Schwangerschaft (falls zulässig).

Generelle Empfehlungen

Das Wiederherstellen verschwundener Perioden ist manchmal eine entmutigende Aufgabe. Jede Behandlung beginnt jedoch mit der Normalisierung des Tages- und Ruheplans, einer rationalen und nahrhaften Ernährung und der Beseitigung von Stressfaktoren. In der Regel reichen diese Maßnahmen bei einer konstitutionellen Verzögerung der sexuellen Entwicklung mit primärer Amenorrhoe sowie beim Syndrom der psychogenen sekundären Amenorrhoe aus.

Gewichtsdefizit

Ein signifikanter Gewichtsmangel oder Anorexie erfordert nicht nur die Ernennung einer kalorienreichen und leicht verdaulichen Diät, sondern häufig die Konsultation eines Psychologen und Psychiaters unter Verwendung von Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln. Eine zyklische Vitamintherapie von bis zu sechs Monaten ist ebenfalls angezeigt. Wenn die Menstruation nach den ergriffenen Maßnahmen nicht wieder aufgenommen wurde, werden niedrig dosierte KOK verschrieben (mindestens 3-6 Zyklen), und nach Wiederherstellung von Gewicht und Zyklus wird der Eisprung mit Clomifen stimuliert.

Entzündung der Gliedmaßen oder der Gebärmutter

Wenn die Ursache für das Fehlen der Menstruation eine Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist, wird eine entzündungshemmende Therapie mit anschließender Physiotherapie und der Ernennung von KOK für 3-6 Zyklen durchgeführt. Bei Ovarialtumoren, insbesondere bei Virilisierung, werden sie entfernt. Ovarialsklerozystose, die zu Unfruchtbarkeit führt, ist eine Indikation für eine laparoskopische Operation, bei der die Eierstöcke keilförmig sind, was in 70% der Fälle zur Stimulierung des Eisprungs und der Empfängnis beiträgt.

Orale Kontrazeptiva einnehmen

Wenn die Verletzung des Menstruationszyklus mit dem Beginn der Einnahme von Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva verbunden ist (Menstruationsverzögerung von mehreren Tagen), wird eine abwartende Taktik des Patientenmanagements für 2 bis 3 Monate angewendet. Diese Zeit ist notwendig, damit sich der Körper an die Aufnahme von Sexualhormonen von außen "gewöhnt". Wenn 7 oder mehr Tage nach dem Ende der Einnahme von Pillen, die für einen Zyklus vorgesehen sind, keine Menstruation auftritt, wird ein Gestagenmedikament als Behandlung hinzugefügt, die das Wachstum des Endometriums stimuliert und nach dessen Aufhebung dessen Abstoßung (intramuskulär Duphaston, Utrozhestan oder Progesteron). Bei konstanten monatlichen Verzögerungen bei der Einnahme von KOK wählt der Arzt eine andere mit etwas höheren Hormondosen aus.

Häufige Verzögerungen, Zyklusstörungen

Bei einem unregelmäßigen Zyklus, häufigen Verzögerungen in der Menstruation und dem Fehlen gleichzeitiger chronischer extragenitaler Erkrankungen wird empfohlen, homöopathische Mittel (Remens, Climadion, Mastodinone) einzunehmen, die die Verbindung zwischen Hypothalamus und Hypophyse herstellen und den Menstruationszyklus normalisieren.

Schilddrüsenerkrankung

Die Pathologie der Schilddrüse führt häufig dazu, dass die Menstruation über einen längeren Zeitraum unterbrochen wird. Daher muss die Behandlung der Grunderkrankung angepasst werden (Ernennung von Schilddrüsenhormonen)..

Genitalfehlbildungen

Bei Defekten in der vorgeburtlichen Entwicklung der Genitalorgane oder erworbenen strukturellen Veränderungen (Synechie, Atresie des Gebärmutterhalskanals, geheilte Schulter) greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück (Dissektion des Hymens, Plastik der Vagina, Hysteroskopie und Entfernung der Synechie, Untersuchung des Gebärmutterhalskanals)..

Wenn Chromosomenanomalien oder Gonadendysgenese diagnostiziert werden, werden sie, wenn das U-Chromosom im Karyotyp nachgewiesen wird, laparoskopisch entfernt (Verhinderung von Malignität), wonach eine Hormonersatztherapie (z. B. Femoston) lebenslang verschrieben wird (bis zum Alter des natürlichen Menstruationsabbruchs). Eine solche Therapie wird auch in Abwesenheit des U-Chromosoms durchgeführt, jedoch ohne vorherige Operation, und zielt darauf ab, zyklische Prozesse in der Uterusschleimhaut, das Auftreten von Menstruation, die Reduzierung von Gonadotropinen und die Verhinderung von Krankheiten, die sich mit Östrogenmangel entwickeln (Osteoporose, Herz-Kreislauf-Pathologie, Fettleibigkeit), zu stimulieren..

Hypophysentumoren

Bei Amenorrhoe in Kombination mit Galaktorrhoe wird entweder Bromocriptin verschrieben, um die Synthese von Prolaktin und Milchproduktion zu unterdrücken, und bei Hypophysentumor wird eine Operation oder Strahlentherapie durchgeführt.

Wenn die Frau nach der Behandlung, die nicht nur die Wiederaufnahme der Menstruation, sondern auch die hormonelle Stimulation des Eisprungs umfasst, nicht schwanger werden kann, wird ihr empfohlen, auf Fortpflanzungstechnologien (In-vitro-Fertilisation, Spenderei) zurückzugreifen..

Verzögerung und Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe)

Allgemeine Informationen zur Verzögerung (Abwesenheit) der Menstruation

Eine Verzögerung der Menstruation um 6 Monate oder mehr sowie ein völliges Fehlen der Menstruation wird als Amenorrhoe bezeichnet.

Wenn ein Mädchen unter 14-16 Jahren nicht mit der Menstruation beginnt, spricht es über primäre Amenorrhoe. Wenn es vorher eine Menstruation gab und dann eine Verzögerung von mehr als sechs Monaten - dies ist eine sekundäre Amenorrhoe.

In vielen Fällen gibt Amenorrhoe keinen Anlass zur Sorge. Aufgrund individueller Merkmale beginnt die Menstruation bei einigen gesunden Mädchen später als normal.

Sekundäre Amenorrhoe kann auch mit natürlichen Ursachen für eine verzögerte Menstruation verbunden sein. Beispielsweise hört die Menstruation während der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie nach den Wechseljahren auf. Einige Arten der Empfängnisverhütung können auch zu einer vorübergehenden Beendigung der Menstruation führen..

Das Fehlen oder die Verzögerung der Menstruation sind jedoch häufiger mit verschiedenen Krankheiten verbunden:

  • polyzystische Ovarialkrankheit - eine Krankheit, bei der kein Eisprung auftritt;
  • hypothalamische Amenorrhoe - wenn der Hypothalamus - der Teil des Gehirns, der den Menstruationszyklus reguliert - nicht mehr normal funktioniert (es wird angenommen, dass dies durch übermäßige körperliche Aktivität, starken Gewichtsverlust und Stress verursacht werden kann);
  • Hyperprolaktinämie - ein erhöhter Gehalt des Hormons Prolaktin im Blut;
  • Ovarialdepletionssyndrom - wenn die Eierstöcke bei Frauen, die das Alter der natürlichen Wechseljahre noch nicht erreicht haben, nicht mehr normal funktionieren - bis zu 50 Jahren.

Menstruationszyklus

Die Menstruation (Menstruation) ist Teil des Menstruationszyklus. Normalerweise beginnen sie bei Mädchen im Alter von 10-13 Jahren..

Ungefähr alle 28 Tage setzen die Eierstöcke ein reifes Ei frei. Dies nennt man Eisprung..

Die Uterusmembran verdickt sich und bereitet sich darauf vor, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird diese überwachsene Membran abgestoßen und zusammen mit dem blutigen Vaginalausfluss, der als Menstruationsblutung - Menstruation bezeichnet wird, ausgeschieden.

Wer ist betroffen

Sekundäre Amenorrhoe ist ziemlich häufig. Schätzungen zufolge wird 1 von 25 Frauen im Laufe ihres Lebens davon betroffen sein. Die Menstruation kann aufgrund beruflicher Aktivitäten verschwinden, z. B. durch Sportler oder Tänzer während eines intensiven Trainings.

Primäre Amenorrhoe tritt bei etwa 1 von 300 Mädchen und Frauen seltener auf.

Amenorrhoe-Behandlung

Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von ihren Ursachen ab..

In einigen Fällen kann der Arzt eine abwartende Taktik empfehlen: Verschieben Sie die medizinische Behandlung und prüfen Sie, ob sich der Zyklus von selbst erholt.

Beispielsweise werden bei hypothalamischer Amenorrhoe regelmäßige Perioden häufig auf natürliche Weise wiederhergestellt, sobald eine Frau die körperliche Aktivität reduziert und das normale Körpergewicht wiederherstellt.

Eine Reihe von Erkrankungen erfordern eine Hormontherapie, wie z. B. der polyzystische Eierstock.

Manchmal ist die Behandlung von Amenorrhoe nicht effektiv, zum Beispiel wenn die Menstruation aufgrund vorzeitiger Erschöpfung der Eierstöcke weg ist.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn Sie über die Verzögerung oder Abwesenheit der Menstruation besorgt sind, suchen Sie einen Gynäkologen auf, um die Ursache der Zyklusstörung herauszufinden. Sie können sich an die Geburtsklinik, die regionale Klinik, ein privates medizinisches Zentrum wenden oder unseren Service nutzen, um einen guten Gynäkologen zu finden, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

Falls erforderlich, verweist der Gynäkologe Sie auf eine Konsultation mit dem Endokrinologen oder Gynäkologen-Endokrinologen, um eine detailliertere Untersuchung und Behandlung zu erhalten. Folgen Sie den Links, um Ärzte dieser Fachrichtungen in Ihrer Stadt zu finden.

Ursachen der Amenorrhoe (verzögerte Menstruation)

Die Verzögerung oder Abwesenheit der Menstruation hat natürliche Ursachen, die keine Behandlung erfordern. In einigen Fällen wird Amenorrhoe jedoch durch eine Krankheit verursacht..

Daher ist es sehr wichtig, die Ursachen von Zyklusstörungen herauszufinden und deren Ursprung zu verstehen..

Zeitmangel aus natürlichen Gründen

Es gibt drei natürliche Hauptgründe für das Fehlen einer Menstruation. Dies ist Schwangerschaft, Stillen und Wechseljahre..

Meistens ist die Verzögerung der Menstruation das Ergebnis einer unerwarteten Schwangerschaft, von der eine Frau möglicherweise nicht einmal weiß. Dies geschieht häufig in Fällen, in denen die übliche Verhütungsmethode versagt. Nach Schwangerschaft, Geburt und Beendigung des Stillens wird die Menstruation normalerweise unabhängig wiederhergestellt.

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Rückgang der Eierstockfunktion bei Frauen über 50 Jahren. Während der Wechseljahre wird die Menstruation seltener und verschwindet schließlich.

Verzögerte sexuelle Entwicklung

Die Verzögerung der sexuellen Entwicklung ist das Fehlen sekundärer sexueller Merkmale bei Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren oder deren späte Entwicklung (2,5 Jahre oder mehr im Vergleich zur Norm). Eine solche Störung soll sein, wenn ein Mädchen im Alter von 13 Jahren keine Zunahme der Brustdrüsen hat und im Alter von 14 bis 16 Jahren keine Periode hat.

Eine verzögerte sexuelle Entwicklung kann ein individuelles Merkmal eines gesunden Mädchens sein. Besonders wenn dies bei ihrer Mutter und ihren älteren Schwestern der Fall war. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich und die Menstruation erfolgt von selbst, jedoch später.

Es gibt schwerwiegendere Ursachen für eine verzögerte sexuelle Entwicklung. Zum Beispiel Unterentwicklung der Eierstöcke, Gehirnkrankheiten, angeborene genetische Anomalien.

Empfängnisverhütung

Das Fehlen einer Menstruation kann mit der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva verbunden sein: das Mirena-Intrauterinpessar, Injektionen oder seltener orale Kontrazeptiva.

Nach dem Absetzen von Verhütungsmitteln sollte die Menstruation wieder aufgenommen werden, obwohl dies manchmal nicht der Fall ist. Wenn die Menstruation innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Anwendung von Verhütungsmitteln nicht wieder aufgenommen wurde, wenden Sie sich an einen Gynäkologen.

Krankheiten

Verschiedene Krankheiten können die Ursache für Amenorrhoe sein, von denen einige nachstehend beschrieben werden..

Polyzystischer Eierstock

Die polyzystische Ovarialerkrankung ist eine häufige Erkrankung, die in 1 von 3 Fällen Amenorrhoe verursacht. Die folgenden Erkrankungen sind charakteristisch für das Syndrom der polyzystischen Ovarien:

  • mehrere unterentwickelte Follikel (Säcke, in denen sich die Eier befinden) in den Eierstöcken;
  • unregelmäßiger Eisprung;
  • hohe männliche Hormonspiegel - Androgene im Körper.

Zusätzlich zum Fehlen einer Menstruation sind die Symptome des polyzystischen Eierstocks erhöhte Körperbehaarung, Unfruchtbarkeit und Übergewicht. Lesen Sie mehr über polyzystische Eierstöcke.

Hypothalamische Amenorrhoe

Der Menstruationszyklus wird durch einen Teil des Gehirns reguliert, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Es produziert Hormone, die für die Reifung des Eies und seinen Austritt aus den Eierstöcken notwendig sind - den Eisprung. Bei hypothalamischer Amenorrhoe hört der Hypothalamus auf, diese Hormone zu produzieren, und der Menstruationszyklus stoppt.

Es wird angenommen, dass sich dieser Zustand entwickelt mit:

  • übermäßiger Gewichtsverlust (zum Beispiel aufgrund einer Essstörung wie Anorexia nervosa);
  • starke körperliche Anstrengung (zum Beispiel Sportler während intensiven Trainings);
  • Stress
  • schwere chronische Krankheiten (z. B. Herzkrankheiten oder dekompensierter Diabetes).

Hypothalamus-Amenorrhoe tritt häufiger bei Frauen auf, die aufgrund ihres Berufs viel Sport treiben und ein geringes Körpergewicht beibehalten müssen, z. B. Tänzerinnen.

Zusätzlich zur Amenorrhoe geht eine Funktionsstörung des Hypothalamus mit anderen Symptomen einher, z. B. einer erhöhten Zerbrechlichkeit der Knochen, aufgrund derer Sie selbst bei einem leichten Schlag oder Sturz eine Fraktur bekommen können.

Konsultieren Sie daher unbedingt einen Arzt, auch wenn Sie der Meinung sind, dass ein vorübergehendes Fehlen der Menstruation Sie nicht stört.

Hyperprolaktinämie

Hyperprolaktinämie ist eine Erhöhung des Blutspiegels eines Hormons namens Prolaktin. Normalerweise steigt die Konzentration dieses Hormons erst nach der Geburt des Kindes an, da Prolaktin die Laktation stimuliert - die Produktion von Muttermilch.

Die Produktion großer Mengen Prolaktin stört den Menstruationszyklus und führt zu Amenorrhoe. Hyperprolaktinämie tritt bei etwa 1 von 200 Frauen auf und kann verschiedene Ursachen haben:

Manchmal wird Hyperprolaktinämie zu einer Nebenwirkung:

  • Strahlentherapie (zum Beispiel in Bezug auf Tumoren);
  • Antidepressiva (zur Behandlung von Depressionen);
  • Kalziumkanalblocker (verschrieben zur Behandlung von Bluthochdruck);
  • Omeprazol (ein Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren).

Hyperprolaktinämie kann auch bei Frauen auftreten, die regelmäßig Heroin konsumieren..

Ovarialdepletionssyndrom

Das Ovarialerschöpfungssyndrom ist ein vorzeitiges Absterben der weiblichen Genitaldrüsen. Bei dieser Krankheit hört der Eisprung bei Frauen unter 45-50 Jahren auf (Reifung und Austritt der Eizellen aus den Eierstöcken) und es kommt zu Amenorrhoe.

Nach einigen Schätzungen tritt bei 1 von 100 Frauen unter 40 Jahren und bei 1 von 20 Frauen unter 45 Jahren eine Erschöpfung der Eierstöcke auf.

Es wird angenommen, dass die Ursache für die Erschöpfung der Eierstöcke eine Fehlfunktion des Immunsystems sein kann, bei der der Körper beginnt, seine eigenen Eierstöcke zu zerstören. Eine weitere mögliche Ursache sind die Nebenwirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie..

Das Ovarialdepletionssyndrom erhöht das Risiko für Osteoporose, Herzerkrankungen und andere Probleme und erfordert daher die Behandlung durch einen Arzt.

Schilddrüsenerkrankung

Die Schilddrüse befindet sich im Nacken. Es produziert Hormone, die das Wachstum und den Stoffwechsel des Körpers steuern. Unter dem Einfluss von Schilddrüsenhormonen werden Herzschlagfrequenz, Körpertemperaturänderungen, Energie gespeichert und verbraucht..

Darüber hinaus beeinflusst die Schilddrüsenaktivität den Menstruationszyklus. Die Ursache für Amenorrhoe kann also sein:

  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Hyperthyreose - übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Genetische Krankheiten

In seltenen Fällen sind genetisch bedingte Krankheiten die Ursache für das Fehlen der Menstruation:

  • Das Turner-Syndrom ist eine chromosomale Erkrankung, die bei etwa 1 von 2.000 Mädchen auftritt. Eierstöcke von Geburt an können nicht die Hormone produzieren, die für einen normalen Menstruationszyklus notwendig sind..
  • Das Kallman-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die bei etwa 1 von 10.000 Neugeborenen auftritt. Keine Hormone für die sexuelle Entwicklung benötigt.
  • Das testikuläre Feminisierungssyndrom ist eine seltene Krankheit, die bei etwa 1 von 20.000 Neugeborenen auftritt. Ein Kind genetisch ein Junge kann mit weiblichen primären sexuellen Merkmalen geboren werden.

Anatomische Defekte

Ein weiterer Grund für das Fehlen einer Menstruation kann eine angeborene Anomalie des Fortpflanzungssystems des Mädchens sein. Zum Beispiel das Fehlen einer Gebärmutter oder Vagina.

Diagnose von Amenorrhoe

Ein Gynäkologe ist an der Diagnose von Amenorrhoe und anderen Zyklusstörungen beteiligt. Dieser Spezialist sollte konsultiert werden, wenn Probleme mit monatlichen Blutungen auftreten.

An der Rezeption beim Frauenarzt

Zunächst wird der Arzt einen Schwangerschaftstest empfehlen, da dies der häufigste Grund für das Fehlen einer Menstruation ist. Eine unerwartete Schwangerschaft tritt häufig in Fällen auf, in denen die übliche Verhütungsmethode fehlschlägt.

Um eine Diagnose stellen zu können, benötigt der Arzt außerdem Informationen über die Gesundheit von nahen Verwandten, die Merkmale Ihres Sexuallebens, die wahrscheinlichen emotionalen Umwälzungen der letzten Zeit, Veränderungen des Körpergewichts usw..

Außerdem wird der Gynäkologe beim ersten Besuch eine externe Untersuchung des Körpers durchführen, um den Grad der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale zu beurteilen, was besonders bei primärer Amenorrhoe bei jugendlichen Mädchen wichtig ist. Anschließend führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch.

Zusätzliche Prüfung

Zur Diagnose von Amenorrhoe werden verschiedene Tests und Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Blutuntersuchungen auf Hormone, zum Beispiel Prolaktin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Follikel-stimulierendes Hormon, Luteinisierendes Hormon;
  • Ultraschall, Computertomographie oder MRT - Mit diesen Forschungsmethoden können Sie die strukturellen Merkmale der inneren Geschlechtsorgane und der Hypophyse (Teil des Gehirns) untersuchen.

Wo finde ich einen Arzt??

Sie können unseren Service nutzen, um einen guten Frauenarzt in Ihrer Stadt zu finden. Bei Beschwerden über das Fehlen oder die Verzögerung der Menstruation können Sie sich außerdem an einen Gynäkologen-Endokrinologen wenden. Lesen Sie mehr darüber, wie sich diese Ärzte unterscheiden.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Termin bei einem Gynäkologen-Endokrinologen zu vereinbaren. Ein gewöhnlicher Gynäkologe kann Ihnen kompetente Hilfe leisten und Sie bei Bedarf auf eine Konsultation mit einem Endokrinologen verweisen. Die weitere Behandlung wird unter Beteiligung beider Ärzte durchgeführt.

Amenorrhoe-Behandlung

Normalerweise zielt die Behandlung von Amenorrhoe darauf ab, die Ursachen für eine verzögerte Menstruation zu beseitigen, was zur Wiederherstellung des normalen Zyklus führt.

In einigen Fällen kann der Arzt eine abwartende Taktik empfehlen: Verschieben Sie die Medikation und prüfen Sie, ob sich der Zyklus von selbst erholt. Am häufigsten wird Mädchen mit primärer Amenorrhoe (die noch nie eine Menstruation hatten) empfohlen, dies zu tun. Meistens beginnen ihre Perioden im Alter von 18 Jahren

Wenn Tests darauf hinweisen, dass die Ursache für Amenorrhoe eine Krankheit ist, hängt die Behandlung von der Krankheit ab. Manchmal kann die Behandlung von Ihrem Arzt durchgeführt werden, aber einige Arten der Behandlung können nur von Spezialisten durchgeführt werden..

Nicht alle Fälle von Amenorrhoe können geheilt werden. Beispielsweise ist beim testikulären Feminisierungssyndrom der Beginn der Menstruation nicht möglich.

Das Folgende sind Behandlungen für einige der häufigsten Ursachen von Amenorrhoe..

Polyzystischer Eierstock

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Eine Hormontherapie wird jedoch häufig empfohlen, um den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen..

In der Regel werden hier orale Kontrazeptiva oder Tabletten verwendet, die Progesteron enthalten. Lesen Sie mehr über die Behandlung von polyzystischen Eierstöcken.

Hypothalamische Amenorrhoe

Das Fehlen einer Menstruation mit hypothalamischer Amenorrhoe ist meistens mit schwerem Gewichtsverlust, übermäßiger körperlicher Aktivität, Stress oder chronischen Krankheiten verbunden. Diese Störung kann durch Beseitigung der Ursache behandelt werden..

Falls die angebliche Ursache für Amenorrhoe ein niedriges Körpergewicht (Body-Mass-Index unter 18,5) oder Fettleibigkeit (Body-Mass-Index 30 oder höher) ist, wird empfohlen, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um die Ernährung zu korrigieren.

Wenn ein Arzt eine Essstörung vermutet oder wenn Ihre Periode aufgrund von Stress verloren geht, kann die Hilfe eines Psychotherapeuten oder Psychiaters erforderlich sein. Wenn Sie den Links folgen, können Sie die Ärzte dieser Fachgebiete in Ihrer Stadt auswählen.

Für Profisportler kann ein sanftes Trainingsprogramm unter Anleitung eines Sportarztes empfohlen werden. Nach der Reduzierung der körperlichen Aktivität wird die Menstruation normalerweise von selbst wiederhergestellt.

Wenn Ihre Symptome durch eine chronische Krankheit verursacht werden, kann die Behandlung dazu beitragen, Ihre Periode zu verlängern. Wenn Sie beispielsweise an Typ-1-Diabetes leiden, benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Insulininjektionen..

Hyperprolaktinämie

Die Behandlung von Hyperprolaktinämie (ein übermäßig hoher Spiegel des Hormons Prolaktin) hängt von seiner Ursache ab..

Wenn beispielsweise eine Hyperprolaktinämie durch einen Gehirntumor verursacht wird, ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen oder zu reduzieren, manchmal eine Bestrahlung oder eine Chemotherapie. Wenn Hyperprolaktinämie als Reaktion auf ein Medikament auftritt, müssen Sie es möglicherweise ersetzen..

Ovarialdepletionssyndrom

Bei Erschöpfung der Eierstöcke (wenn die Eierstöcke bei Frauen unter 45-50 Jahren keine Eier mehr produzieren) wird eine Hormontherapie empfohlen.

Es kann sich um orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie handeln.

Diese Behandlungen tragen nicht immer zur Wiederherstellung des Zyklus bei, verringern jedoch das Risiko von Komplikationen durch Erschöpfung der Eierstöcke wie Osteoporose (erhöhte Knochenbrüchigkeit)..

Schilddrüsenerkrankung

Wenn Amenorrhoe mit Hyperthyreose verbunden ist, wird eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen empfohlen, die darauf abzielen, die Schilddrüsenfunktion und die Aktivität ihrer Hormone zu verringern.

Bei unzureichender Schilddrüsenfunktion wird eine Hormonersatztherapie mit Levothyroxin verschrieben, die bei kontinuierlicher Einnahme den Mangel an natürlichen Schilddrüsenhormonen ausgleicht und die Menstruation wiederherstellt.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Hypothyreose und Hyperthyreose..

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Was können die Gründe für die Verzögerung der Menstruation sein, wenn der Test negativ ist?

Frauen beginnen sich Sorgen zu machen, wenn es keine Perioden gibt, der Test ist negativ. Die Gründe sind manchmal alltäglich - eine nachlässige, fahrlässige Einstellung zu Ihrer Gesundheit.

Natürlich ist die Verzögerung keine Befruchtung des Eies. Wenn Sie sich jedoch in den Morgenstunden krank fühlen und die Brustdrüsen vergröbert sind, sollten Sie einen Schwangerschaftstest durchführen.

Trotz der Tatsache, dass ein starker Wunsch nach Kindern viele Frauen zu Fanatismus führt, führen ungerechtfertigte Hoffnungen zu Nervenzusammenbrüchen, aber ein Arztbesuch ist sofort besser. Es ist wichtig, die Ursachen des Verstoßes frühzeitig zu identifizieren..

Menstruation und Menstruationszyklus - was ist das??

Der Menstruationszyklus ist ein wesentlicher Bestandteil eines fragilen Organismus, ein natürlicher Prozess mit einer Dauer während des gesamten Fortpflanzungsalters. Kritische Tage beginnen für Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren und bis zu 55 Jahre für Frauen.

Die Menstruation ist der erste Tag eines neuen Zyklus. Kommt mit blutigem Ausfluss, da die innere Schicht der Gebärmutter abgestoßen wird, was auf das Fehlen einer Befruchtung hinweist. Wenn die nächste Menstruation nicht planmäßig verläuft, kann eine Schwangerschaft vermutet werden.

Wenn der Test negativ ist, sind die Gründe unterschiedlich. Von der pathologischen Entwicklung der Schwangerschaft bis zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.

Der Menstruationszyklus hängt direkt vom hormonellen Hintergrund der Frauen ab. Die Zykluszeit beträgt eine bestimmte Anzahl von Tagen..

In Struktur - 3 Phasen:

  1. Phase 1 mit dem Beginn der Entwicklung des Eies, die sich in ein reifes Individuum verwandelt.
  2. Phase 2, die in der Mitte des Zyklus mit dem Aufkommen des Eisprungs auftritt, Vorbereitung der Genitalien auf eine mögliche Empfängnis.
  3. Phase 3 mit Abstoßung der Enometriumschicht, Abnahme der Östrogenspiegel, Eintreffen regelmäßiger Perioden.

Merkmale des Zyklus:

  1. In den ersten Tagen des Zyklus steigt der Östrogenspiegel stetig an, das Endometrium in der Gebärmutterhöhle steigt an. Eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Eizellbefruchtung tritt in der Mitte des Zyklus auf - 12 bis 14 Tage, wenn der Eisprung auftritt. Das Ei reift vollständig und verlässt den Eierstock. Dies ist die günstigste Zeit für den Beginn der Empfängnis mit der Bildung des Corpus luteum anstelle eines zuvor vorhandenen Eies. Die Befruchtung sollte im Eileiter erfolgen. Die Schwangerschaft beginnt die Entwicklung direkt in der Gebärmutter.
  2. Die normale Zykluszeit beträgt 28-32 Tage. In der Regel sollte monatlich gleich sein. Der Countdown des neuen Zyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation und es ist für Frauen nicht schwierig, Berechnungen durchzuführen.
  3. Eine Verzögerung von 2-3 Tagen gilt als Verzögerung. Natürlich besteht bei einer solchen Verschiebung kein Grund zur Aufregung. Der Grund für den negativen Test kann ein unzureichender Choriongonadotropinspiegel sein, sobald das befruchtete Ei die Wände des Genitalorgans erreicht.
  4. Unabhängig von den provozierenden Faktoren sollten Frauen mit einer monatlichen Verzögerung von mehr als 7 Tagen oder mehr einen Arzt aufsuchen. Ultraschall, andere diagnostische Methoden sind möglich.

Die Rolle der Menstruation für Frauen

Monatlich - vaginaler Blutausfluss. Normalerweise kommen sie einmal im Monat mit einer Dauer von 3-5 Tagen. Der Beginn der Menstruation ist der erste Tag des Zyklus. Dies ist ein völlig natürlicher Prozess während der Pubertät, eine komplexe Veränderung, die sich auf eine mögliche Schwangerschaft und anschließende Geburt vorbereitet.

Insgesamt wird der Prozess als Menstruationszyklus bezeichnet. Der Durchschnitt liegt bei - 26-28 Tage sollten stabil sein, mit der gleichen Anzahl von Tagen pro Monat.

Eine zyklische Abweichung von mehreren Tagen ist zulässig aufgrund von:

  • der Verlauf des Entzündungsprozesses;
  • Übertragungsvorgänge;
  • Stress, Nervosität.

Der Hauptregulator des Zyklus ist die Großhirnrinde, und selbst bei gesunden Genitalien sind geringfügige Abweichungen des Menstruationszyklus möglich.

Zyklische Veränderungen werden insbesondere beeinflusst durch: Hypophyse, Hypothalamus, Hormondrüsen.

Die Rolle des Hypothalamus besteht darin, die Großhirnrinde zu kontrollieren, die eine spezielle Tasche enthält, die Gonadotropin abzuscheiden beginnt und ein Signal sendet, um wiederum andere Hormone abzuscheiden.

Der Menstruationszyklus ist ein komplexer Prozess. Alle Hormone sind eng voneinander abhängig. Wenn bei einigen eine beschleunigte Produktion beobachtet wird, ist bei anderen gleichzeitig ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen.

Es kommt vor, dass die Menstruation vorzeitig beginnt, wenn der Zyklus in der Regel weniger als 21 Tage beträgt. Der Grund ist die kurze Dauer der Corpus luteum-Phase, der Mangel an Progesteron im Blut. Ärzte betrachten dies nicht als Abweichung von der Norm. Wenn ein solcher Verstoß von Monat zu Monat wiederholt wird, ist es besser, sich an Fachleute zu wenden, um sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Ursachen für Menstruationsstörungen

Auf der Suche nach einer idealen Figur, die bei Mädchen und Frauen häufig zusätzliche Pfunde verbrennt, versagen hormonelle Zustände, die monatlichen Perioden verzögern sich von 5 Tagen auf 2 Monate.

Die Ursachen für Verstöße können jedoch unterschiedlich sein:

  • Fettleibigkeit;
  • Umzug in ein anderes Land, an einen neuen Wohnort;
  • eine starke Veränderung des Klimas, die den Körper für mehrere Tage in Form einer Verzögerung der Menstruation in Verwirrung mit Anpassung bringen kann;
  • die Entwicklung einer Infektion mit einem entzündlichen Verlauf im Körper;
  • gynäkologische Pathologien;
  • degenerative Prozesse im Beckenbereich;
  • Abtreibung mit übermäßiger Kürettage der Gebärmutterhöhle zusammen mit dem Embryo;
  • erzwungener Schwangerschaftsabbruch;
  • Missbrauch von Drogen, Hormonen, die ein Ungleichgewicht verursachen;
  • Infektionskrankheiten (Candidiasis, Soor) mit einer Verzögerung der Menstruation von bis zu 2-3 Wochen;
  • Mangel an Eisprung als Voraussetzung für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit;
  • häufiger Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Stillzeit;
  • der Beginn der frühen Wechseljahre nach 40 Jahren;
  • Entwicklung eines gutartigen Tumors in der Hypophyse.

Eine leichte Verzögerung der Menstruation bei Mädchen während der Bildung des hormonellen Hintergrunds ist ganz normal. Bei anderen Optionen ist nach dem Ausgleich des Hormonspiegels eine Verzögerung der Menstruation eine Gelegenheit, dem Gynäkologen zu erscheinen.

Oft sind es gewaltsame Eingriffe in die Natur des weiblichen Körpers, die zu einer Verletzung der Menstruationsfunktionen führen. Es wird einige Zeit dauern, um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Bei Frauen nach 45 Jahren schwindet die Eierstockfunktion, was auch zu einer Verzögerung von bis zu 15-16 Tagen führen kann.

Wenn eine Frau ihren Menstruationszyklus unter Kontrolle hält, ist die Verletzung leicht zu bemerken. Viele greifen sofort auf einen Schwangerschaftstest zurück.

Bei einem negativen Urteil kann ein hormonelles Ungleichgewicht vermutet werden, wenn der Zyklus stark vom üblichen Zeitplan für das Eintreffen kritischer Tage über 1 Woche abweicht.

In den meisten Fällen ist eine verzögerte Menstruation natürlich eine Schwangerschaft.

Verzögerte Menstruation - Ursachen

Das erste Anzeichen ist eine Schwangerschaft. Frauen sollten auf ihren Körper hören. Wenn die Menstruation nicht dem Kalender entspricht, müssen Sie einen Express-Test kaufen und überprüfen.

Wenn das Urteil negativ ist, können Sie weitere 2-3 Tage warten und eine zweite Überprüfung durchführen. Schließlich stellt sich der Test häufig als fehlerhaft heraus oder der Test wurde zu früh durchgeführt.

Es kommt vor, dass der Grund für die Verzögerung der Menstruation die Schwangerschaft ist und das Eintauchen des Teststreifens in den Urin einfach unzureichend war, was zu einem falschen Ergebnis führte. Die Eingriffe werden am besten am Morgen (1 Hälfte des Tages) durchgeführt. Beim Kauf ist es wichtig, das Ablaufdatum des Tests zu überprüfen und beim Öffnen die Verpackung auf Unversehrtheit zu prüfen.

Heute im Verkauf finden Sie überempfindliche Tests mit der Fähigkeit, eine hCG-Schwangerschaft bereits 2-3 Tage nach der Verzögerung der Menstruation zu erkennen. Es wird jedoch empfohlen, nach weiteren 5 Tagen erneut zu testen, wenn der Test mit einer Verzögerung der Menstruation negativ ist.

Erkrankungen des reproduktiven endokrinen Systems können zu Verzögerungen führen. Menstruationsversagen ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke, eine Modifikation der Nebenniere der Schilddrüse.

Die Gründe für die Verzögerung der Menstruation um 3,4,6,10 oder mehr Tage können unterschiedlich sein:

  • erbliche Veranlagung, wenn Frauen auf der weiblichen Seite solche Phänomene bei Verwandten auftraten;
  • Eine starke Veränderung des Klimas, die zu einer Fehlfunktion der Hormonregulation führen kann, beeinträchtigt den Menstruationszyklus.
  • Fieber bei Erkältungen.

Es gibt eine Verzögerung, aber der Test ist negativ - die Gründe

Frauen sollten über die Gründe nachdenken, wenn im letzten Monat kein ungeschützter Verkehr stattgefunden hat und die Tage des Menstruationszyklus korrekt berechnet wurden.

Die Hauptgründe für die Verzögerung:

  1. Akzeptanz von OK (orale Kontrazeptiva). Aufgrund der Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, die zu einem Versagen der Zyklusfrequenz führen können. Frauen müssen verstehen - der Einsatz von Medikamenten zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist sinnlos. Nur einige Tage im Monat gelten als gefährlich - 3-5 Tage vor dem Eisprung, 1 Tag nachdem die Eizelle den Eierstock verlassen hat. OK führen oft zu einer Verzögerung der Menstruation, einem negativen Test. Die Rezeption führt im Allgemeinen zu einem Versagen der Fortpflanzungsfunktionen, einer starken Unterdrückung des Eisprungs, und selbst nach Absetzen der Medikamente kann sich der Körper für eine lange Zeit, bis zu 3-4 Monate, erholen. Während der Einnahme von Antibabypillen wird die Wirkung der Eierstockfunktionen unterdrückt und erst nach Beendigung des Drogenkonsums beginnen sich der hormonelle Hintergrund und die weiblichen Fortpflanzungsorgane allmählich zu verbessern..
  2. Frühere Krankheiten können den Hormonspiegel erhöhen, insbesondere im letzten Monat. Dies ist eine häufige Ursache für ein Zyklusversagen, wenn sich die Menstruation verzögert, aber keine Schwangerschaft vorliegt und der Test negativ ist. Es wird hauptsächlich vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Krankheit festgestellt, wenn die Menstruation zu spät kommt. Onkologie (Gebärmutterhalskrebs), andere weibliche Krankheiten (Endometriose, Adnexitis, Adenomyose, polyzystische Eierstöcke, Uterusmyome) können ebenfalls eine Ursache werden..
  3. Hormonelle Fehlfunktion, die das rechtzeitige Eintreffen des Eisprungs verhindert, wenn die Empfängniswahrscheinlichkeit stark verringert ist, kommt es unregelmäßig zu einer Menstruation. Die Ursache kann ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder ein Insulinüberschuss im Körper sein.
  4. Nach der Geburt, wenn während der Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen beim Stillen eines Babys ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt. Es ist die Befestigung des Kindes an der Brust, die zur Unterdrückung des Eisprungs führt. Die Menstruation sollte sich normalisieren und der Hormonspiegel sollte stabilisiert werden, nachdem das Baby künstlich gefüttert wurde oder die Stillzeit abgelaufen ist. Im Blut einer stillenden Mutter überwiegt das Hormon Lactocin, das Laktation produzieren und das Eintreffen der Menstruation verzögern kann. Wenn die gebärende Frau nicht stillt, sollte der Zyklus 2-3 Monate nach der Geburt wiederhergestellt werden.
  5. Gewichtsprobleme, wenn eine Frau sich an Ernährungsberater wenden sollte, um eine akzeptable tägliche Diät zu wählen, eine Diät, die zur Lösung des Problems beiträgt und den Menstruationszyklus reguliert.
  6. Stress wirkt sich auch negativ auf den hormonellen Hintergrund aus, viele Systeme im Körper. Dies ist eine häufige Ursache für eine verzögerte Menstruation, wenn die Frau nicht schwanger ist. Erfahrungen können zu einem Mangel an Menstruation führen, eine Verzögerung von bis zu 2 Wochen. Unabhängig von der Situation lohnt es sich natürlich, sich selbst zu kontrollieren, keine Nervenzusammenbrüche oder negative Auswirkungen auf den Menstruationshintergrund zuzulassen. Häufige emotionale Erlebnisse führen zu einer Fehlfunktion des Eierstocks, der Gebärmutter. Das Phänomen kann dauerhaft und obsessiv werden. Wenn der nervöse Zustand beseitigt ist, sollte sich der Menstruationszyklus nach 1-2 Wochen wieder normalisieren.
  7. Polyzystisch führt bei Frauen unabhängig vom Alter häufig zu einer Verzögerung der Menstruation. Ein hormonabhängiger Tumor ist gefährlich, da ein mit Unfruchtbarkeit behaftetes Neoplasma, unregelmäßige Ankunft des Menstruationszyklus und die Entwicklung einer Endometriose.

Was tun, wenn es zu einer Verzögerung kommt, der Test jedoch negativ ist??

Wenn der Test zweimal ein negatives Ergebnis zeigt, lohnt es sich, einen Frauenarzt aufzusuchen. Der Arzt wird die wahren Ursachen, die zu Menstruationsstörungen führten, konsultieren und verdrehen. Bei unzureichendem Progesteron kann Duphaston verschrieben werden, insbesondere bei Endometriose.

Frauen müssen gegen Fettleibigkeit kämpfen, aber Sie können sich auch nicht verhungern und anstrengende Workouts im Fitnessstudio machen. Nehmen Sie harte kalorienarme Diäten in Anspruch. Es ist wichtig, körperliche Übungen zu dosieren.

Wenn der Grund für das Fehlen der Menstruation in der Erschöpfung des Körpers liegt, ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu normalisieren und ausschließlich nützliche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen.

Die Hauptsache ist, die wahren Ursachen für eine verzögerte Menstruation im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist.

Was kann nicht ignoriert werden:

  • Schmerzen im Unterbauch (links, rechts);
  • starker Schleimausfluss statt blutiger;
  • Bleaching.

Zieht den Bauch während einer Eileiterschwangerschaft. Außerdem schwindelig, krank. Die Symptome ähneln einer normalen Schwangerschaft. Die Verzögerung der Menstruation sollte jedoch auf keinen Fall mit schmerzhaften Anzeichen einhergehen. Oft sind Schmerzen im Unterbauch ohne Menstruation ein Zeichen für gynäkologische Erkrankungen.

Prävention von Menstruationsversagen

Prävention besteht in einer aufmerksamen und sorgfältigen Einstellung der Frauen zu ihrer Gesundheit, wobei auch geringfügige Zyklusfehler berücksichtigt werden.

Infusionen von Kräutern (Flachs, Salbeilinden), die während des Zeitraums von 6 bis 15 Tagen des Menstruationszyklus eingenommen werden müssen, tragen dazu bei, den Körper positiv zu beeinflussen und die Immunität zu stärken. Man sollte jedoch den Rat der Ärzte nicht vernachlässigen, insbesondere Kräutermedizin als Hauptbehandlung bei Menstruationsstörungen verwenden.

Ärzte raten dringend:

  • mindestens einmal im Jahr eine Geburtsklinik besuchen;
  • einen Kalender über die Ankunft der Menstruation führen;
  • überwachen Sie Ihr Gewicht;
  • vollständig entspannen, genug Schlaf bekommen;
  • das Sexualleben rationalisieren, regelmäßig machen;
  • halte dich an eine gesunde Ernährung;
  • Verwenden Sie Verhütungsmittel nicht unnötig.

Oft geraten Mädchen in jungen Jahren mit einem negativen Test, einer Verzögerung der Menstruation, stark in Panik.

Aber Sie müssen klären, einen Test kaufen und überprüfen. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, sollten Sie sich frühzeitig von einem Frauenarzt beraten lassen.

Was wird nicht empfohlen?

Verzögerte Menstruation, negativer Test - Anlass zur Sorge.

Aber es gibt Möglichkeiten, auf die Sie besser nicht zurückgreifen sollten:

  • Sie können keine traditionellen medizinischen Methoden anwenden, um eine Menstruation zu verursachen. Einige Heilpflanzen können Uteruskontraktionen verstärken und zur Abstoßung des Endometriums führen.
  • Es wird Frauen nicht empfohlen, sich auf Dill und Petersilie in großen Mengen zu stützen, um den Beginn der Menstruation zu stimulieren. Ascorbinsäure ist auch ein ausgezeichnetes Stimulans, aber es ist immer besser, einen Spezialisten bezüglich der Angemessenheit der Anwendung zu konsultieren..

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig bei Frauen jeden Alters auf. Die Hauptsache ist, die Ursachen für Abweichungen rechtzeitig zu identifizieren. Wenn die Menstruation länger als 7 bis 8 Tage mit einem negativen Test nicht durchgeführt wird, kann die Ursache auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen.