Vaginitis während der Schwangerschaft

Dichtungen

Die Schwangerschaft ist die wichtigste und aufregendste Zeit im Leben einer Frau. Zu diesem Zeitpunkt kann die werdende Mutter jedoch auf viele unangenehme Krankheiten stoßen. Eines der häufigsten Probleme bei schwangeren Frauen ist die Vaginitis. Diese Krankheit wird bei fast 65% der werdenden Mütter während der Schwangerschaft diagnostiziert. Bei einer Vaginitis tritt eine Entzündung der Vaginalschleimhaut auf. Das Auftreten eines solchen Problems sollte die Grundlage für einen dringenden Arztbesuch sein. Diese Krankheit kann nicht nur für die Gesundheit der Mutter, sondern auch für das Leben des Babys gefährlich sein. Ein hohes Risiko für Komplikationen während der Entwicklung einer Vaginitis im dritten Schwangerschaftstrimester.

Symptome

Vaginitis während der Schwangerschaft manifestiert sich in Form eines reichlichen Vaginalausflusses. Sie bekommen meistens eine gelbe Tönung und haben einen scharfen unangenehmen Geruch. Ihre Konsistenz kann variieren. Sie können entweder flüssig oder dick sein. Darüber hinaus kann die Krankheit an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • starker Juckreiz im Genitalbereich;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Solche Symptome können nicht ignoriert werden, da ihre Intensität mit der Zeit nur zunimmt. Bei der Sichtprüfung kann eine Frau feststellen, dass ihre großen und kleinen Schamlippen eine leuchtend rote Farbe angenommen haben. Dies zeigt die Entwicklung des Entzündungsprozesses an..

Sehr oft verwechseln Frauen dieses Problem mit Blasenentzündung, da Frauen beim Wasserlassen Schmerzen haben. Daher beginnen sie, unabhängig behandelt zu werden. Solche Maßnahmen führen dazu, dass sich das Problem nur verschärft. Darüber hinaus kann die Selbstmedikation den Fötus irreparabel schädigen..

Vaginitis während der Schwangerschaft

Zu diesem Thema: Vaginitis während der Schwangerschaft wurden viele Artikel und Materialien untersucht. Da ein solches Thema bei schwangeren Frauen sehr relevant ist, werden wir uns daher mit den Fragen befassen: „Was ist Vaginitis in der Schwangerschaft?“, „Symptome und Behandlung von Vaginitis in der Schwangerschaft“..

Wie Sie wissen, ist Vaginitis eine sehr häufige Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane, die durch einen entzündlichen Prozess in der Vaginalschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Vaginitis in der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht wesentlich vom traditionellen Krankheitsverlauf, hat aber gleichzeitig ihre eigenen Merkmale.

„Vaginitis während der Schwangerschaft: ein Forum“ - auf eine solche Anfrage hin suchen häufig schwangere Frauen mit Verdacht auf Vaginitis nach Antworten auf zahlreiche Fragen. Darüber hinaus sollte klar sein, dass niemand außer einem erfahrenen Spezialisten Ihnen genaue Antworten auf spannende Fragen in Ihrem speziellen Fall gibt.

Die Schwangerschaft selbst bedeutet eine erhöhte Belastung des weiblichen Körpers und daher schwächt sich ihr Immunsystem. Somit wird der Körper nicht in der Lage sein, Infektionen unabhängig zu bekämpfen, ganz zu schweigen von ihrer Neutralisierung..

Die wichtigsten entzündlichen Infektionen, die die Diagnose einer Vaginitis während der Schwangerschaft verursachen, werden unterschieden. Das:

  • Gonorrhoe und Ureaplasma;
  • Trichomoniasis;
  • Chlamydien
  • Soor;
  • Mykoplasmose.

Die meisten dieser Infektionen werden beim Geschlechtsverkehr übertragen. Solche Infektionserreger dringen in den weiblichen Körper ein und zeigen möglicherweise über einen langen Zeitraum keine Wirkung. Dieser Punkt betrifft die spezifische Manifestation und Entwicklung einer Vaginitis bei schwangeren Frauen..

Eine unspezifische Vaginitis während der Schwangerschaft tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Schlechte Genitalhygiene.
  • Die Verwendung spezifischer Medikamente.
  • Die Wirkung von endokrinen Veränderungen im schwangeren Körper.
  • Tragen Sie enge synthetische Unterwäsche.
  • Verletzungen der Vaginalschleimhaut.
  • Allergische Reaktionen auf die Zusammensetzung von Kondomen, Cremes und Gelen für die Intimhygiene.
  • Geschlechtsverkehr mit nicht verifizierten Partnern.
  • Unausgewogene kalorienarme Ernährung einer schwangeren Frau.

Das humane Papillomavirus und das Herpesvirus, die einmal von einer schwangeren Frau aufgenommen wurden, bleiben für immer dort. Und in dem Moment, in dem die Immunität des Körpers schwächer wird, beginnen diese Viren ihre Manifestation und Entwicklung. In diesem Fall tritt die Entwicklung einer Vaginitis in einem schwangeren Körper auf.

Vaginitis während der Schwangerschaft: Symptome.

Es ist erwähnenswert, dass während der Schwangerschaft jederzeit eine Vaginitis auftreten kann, unabhängig vom Gestationsalter. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Vaginitis in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zum Zwecke einer sofortigen Behandlung gemäß den Ergebnissen von Analysen und diagnostischen Verfahren zu erkennen.

Eine bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen äußert sich in einer Verletzung der vaginalen Mikroflora ohne entzündliche Unterstützung.

Akute Vaginitis während der Schwangerschaft zeichnet sich durch ausgeprägte Symptome aus.

Die Manifestation einer Vaginitis bei schwangeren Frauen tritt zu unterschiedlichen Zeiten gleich auf. Die Symptome einer Vaginitis nur in der späten Schwangerschaft sind durch reichlich vorhandene Sekrete gekennzeichnet, die mit dem Einsetzen der Wehen (Wasserleckage) verwechselt werden können. In jedem Fall ist es in diesem Fall erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei einer schwangeren Frau können sein:

  • Es wird eine fäulniserregende weiße Entladung mit einem unangenehmen stechenden Geruch beobachtet.
  • in einigen Fällen das Vorhandensein von Blutverunreinigungen in der Entladung;
  • Schwellung der Vaginalschleimhaut und Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane;
  • Gefühl von starkem Juckreiz und Brennen im äußeren Genitalbereich.

Vaginitis während der Schwangerschaft: wie zu behandeln?

Das Haupt- und erste Stadium bei der Behandlung von Vaginitis bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen ist die Diagnose. Die Behandlung der Vaginitis bei schwangeren Frauen zielt auf die Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora ab. Hierzu werden Antibiotika verschiedener Freisetzungsformen verschrieben: Creme, Salbe, Tabletten. Der behandelnde Arzt entscheidet selbst über die Auswahl der zur Behandlung der schwangeren Vaginitis verschriebenen Antibiotika unter Berücksichtigung der Körpermerkmale sowie der Analyseergebnisse.

Was sind die Folgen einer Vaginitis in der Schwangerschaft:

  • Die Infektion kann in den Fötus eindringen und dessen Entwicklung beeinträchtigen.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt.
  • Wenn eine Infektion der Membranen des Embryos auftritt, tritt Fruchtwasser aus.
  • Unbehandelt kann eine Vaginitis die gesamte Oberfläche der Gebärmutter betreffen und in die Endometritis übergehen. In diesem Fall können Sie einen ansteckend-toxischen Schock beobachten. Hier werden wir über die Rettung des Lebens der Mutter und die dringende Behandlung auf der Intensivstation sprechen.

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Vaginitis in der frühen Schwangerschaft erfordert einen besonderen Ansatz bei der Ernennung von Arzneimitteln zur Behandlung von Vaginitis. Vaginitis im ersten Trimenon der Schwangerschaft sollte sofort nach dem Nachweis behandelt werden. Angesichts der Toxikose und anderer Merkmale im Anfangsstadium der Schwangerschaft muss die Beseitigung der Vaginitis dringend und mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Erosion, Vaginitis während der Schwangerschaft, Vaginitis während der Stillzeit: Wie behandeln? Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt je nach Schwangerschaftstrimester. Es wird angenommen, dass die sichersten topischen Präparate sind, da sie keine negativen Auswirkungen auf den Fötus haben..

Da bis zur 12. Schwangerschaftswoche die Bildung der Hauptorgane der lebenswichtigen Aktivität des Fötus erfolgt, versuchen Antibiotika, bei der Behandlung von Vaginitis keine Antibiotika zu verschreiben.

Entsprechend dem Schwangerschaftstrimester verschreibt der Arzt Medikamente, zum Beispiel:

  • Im ersten Trimester wird Vaginitis normalerweise mit Medikamenten wie Betadin, Erythromycin, Rovamycin und anderen behandelt. Solche Antibiotika beeinflussen den Fötus und seine Entwicklung nicht..
  • Im zweiten Schwangerschaftstrimester werden normalerweise Antibiotika verschrieben: Hexicon, Miconazol, Vagotil und andere antimikrobielle Mittel.
  • Im letzten Schwangerschaftstrimester können Pimafucin, Terzhinan und Polygynax angewendet werden. Vaginitis während der Schwangerschaft von 33 Wochen wird mit den oben genannten Medikamenten behandelt, da sie vor der Geburt selbst angewendet werden können. Solche Medikamente werden bei Pilz- und bakterieller Vaginitis verschrieben. Für den Fall, dass eine Vaginitis festgestellt wird: 35 Schwangerschaftswochen - ein Forum für werdende Mütter hilft Ihnen, mit den Symptomen umzugehen und die Erfahrungen bei der Behandlung dieser Krankheit zu untersuchen.

Die endgültige Entscheidung über die Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans und die Verschreibung an schwangere Frauen trifft nur der Arzt. Gleichzeitig wird das allgemeine Bild des Gesundheitszustands einer schwangeren Frau und der Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen berücksichtigt.

Wenn die Therapie richtig entwickelt ist, kann die Krankheit in den letzten 14 Tagen geheilt werden. In diesem Fall ist es während der Behandlung erforderlich, sexuelle Kontakte auszuschließen und die richtige Ernährung zu beachten sowie die Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen.

Vaginitis (Kolpitis) - Ursachen und Symptome. Tabletten, Kapseln, Zäpfchen und Gele bei der Behandlung von Vaginitis. Wie man Kolpitis bei Frauen während der Schwangerschaft behandelt

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Die Mikroflora der Vagina einer Frau ist einzigartig. Eine ihrer Funktionen besteht darin, das Fortpflanzungssystem vor Infektionen durch die äußere Umgebung und durch sexuellen Kontakt zu schützen. Aber auch die Vaginalschleimhaut ist sehr anfällig und anfällig für verschiedene entzündliche Prozesse, einschließlich der Gefahr einer Entzündung der Gebärmutter, der Schläuche und Eierstöcke, die zu Unfruchtbarkeit und vielen anderen unangenehmen Folgen führen kann.

Juckreiz, Brennen im Vaginalbereich, Ausfluss einer ungewöhnlichen Farbe und eines ungewöhnlichen Geruchs, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - das ist Vaginitis oder Kolpitis. Diese Krankheit ist sehr häufig und fast jeder Frau bekannt. Es entwickelt sich nicht nur mit ungeschütztem und promiskuitivem Sexualleben. Vaginitis kann sich durch Unterkühlung, Stress, Überlastung, hormonelle Veränderungen, Einnahme von Antibiotika, Tragen unbequemer Unterwäsche und sogar vor dem Hintergrund von Allergien entwickeln. Und nicht nur Erwachsene, die Sex mit Frauen haben, sind anfällig für die Entwicklung einer Vaginitis. Diese Krankheit tritt häufig bei Babys bis zu 10 Jahren und sogar bei Säuglingen und Neugeborenen auf.

Manifestationen von Vaginitis bringen erhebliche Beschwerden mit sich, und jede Entzündung der Vagina kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es nicht nur notwendig, Vaginitis zu behandeln, sondern es ist notwendig und gleichzeitig auf umfassende und korrekte Weise. Wenden Sie sich dazu an einen Frauenarzt.

Die moderne Medizin bietet eine große Anzahl von Medikamenten an, die bei einer bestimmten Art von Entzündung der Vaginalschleimhaut wirksam sind. Persönliche Hygiene und traditionelle Medizin helfen dem Colpitis-Behandlungskomplex. Ohne medikamentöse Therapie ist es jedoch fast unmöglich, dieses Problem vollständig zu bewältigen. Versuchen wir herauszufinden, welche Pillen, Kapseln und Zäpfchen bei Vaginitis wirksam sind und wie die komplexe Behandlung ausgewählt wird.

Dazu müssen Sie zunächst feststellen, um welche Arten von Kolpitis es sich handelt, da die Auswahl bestimmter Medikamente davon abhängt.

Arten von Kolpitis (Vaginitis)

Akute und chronische Kolpitis

Vaginitis kann wie jede Entzündung akut und chronisch auftreten.

Akute Vaginitis ist gekennzeichnet durch eine heftige Manifestation von Symptomen, möglicherweise eine allgemeine Störung des Wohlbefindens. In diesem Stadium können Sie mit rechtzeitiger Behandlung eine vollständige Genesung erreichen.

Leider wird eine akute Vaginitis oft durch die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses erschwert. Chronische Vaginitis ist durch einen trägen und gelöschten Verlauf gekennzeichnet, Frauen gewöhnen sich an seine Symptome. Dies ist jedoch die Gefahr, da sich die Entzündung langsam aber sicher auf die darüber liegenden Genitalien und sogar auf die Blase mit den Nieren unter der Waffe ausbreitet. Das heißt, chronische Kolpitis selbst ist nicht gefährlich, aber ihre Komplikationen.

Darüber hinaus ist ein chronisch entzündlicher Fokus das Eingangstor für andere pathogene (pathogene) Mikroben und Viren. Ja, und es ist erwiesen, dass es eine chronische Kolpitis ist, die das Risiko für die Entwicklung von Krebs des Urogenitalsystems signifikant erhöht.

Unspezifische Vaginitis

Eine unspezifische Vaginitis ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut, die durch Infektionen verursacht wird, die als opportunistische Mikroorganismen eingestuft werden, dh diese Mikroben befinden sich in der Vaginalmikroflora, verursachen jedoch normalerweise keine Entzündung. Die Entwicklung dieser Infektionen trägt zu einer Abnahme der Immunität nicht nur der Vagina, sondern auch der Allgemeinheit bei.

Bedingt pathogene Mikroorganismen der Vaginalschleimhaut:

  • Gardnerella-Bakterien (Gardnerella vaginalis);
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Enterokokken;
  • E. coli (Escherichia coli);
  • Pilze der Gattung Candida;
  • Proteus und einige andere.

Ursachen der unspezifischen Vaginitis:
  • Verletzung der persönlichen Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane;
  • promiskuitiver Geschlechtsverkehr und Wechsel eines regulären Partners;
  • Einnahme von antibakteriellen Mitteln;
  • Duschen der Vagina mit Antiseptika;
  • Verletzungen der Vaginalschleimhaut (infolge chemischer oder physikalischer Wirkungen);
  • die Wirkung von 9-Nonoxynol auf die Vagina, das in extern verwendeten Verhütungsmitteln (in Kondomen, Zäpfchen, Vaginaltabletten) enthalten ist;
  • hormonelle Störungen, einschließlich infolge von Stress, Schwangerschaft, Überlastung;
  • Viren (humanes Papillomavirus, Herpes genitalis, Cytomegalievirus, Influenza, HIV-Infektion und andere);
  • Allergien (Lebensmittel, Kontaktallergien gegen Körperpflegeprodukte (Seife, Gele, Pads, Verhütungsmittel), Unterwäsche (besonders schmal und synthetisch)) und andere Gründe.

Bakterielle Vaginitis (Vaginose)

Die bakterielle Vaginose ist eine vaginale Dysbiose, die mit einer Abnahme der Anzahl „nützlicher“ Laktobazillen und dem Wachstum von bedingt pathogenen Bakterien (meist Gardnerella-Bakterien) verbunden ist..
Mehr zur bakteriellen Vaginose

Candida colpitis oder Soor

Dies ist eine Pilzinfektion der Vaginalschleimhaut. Pilze der Gattung Candida kommen in der Vagina aller Frauen vor, daher ist Soor sowie bakterielle Vaginitis eine Manifestation der Vaginaldysbiose. Soor kann sowohl sexuell übertragen werden als auch eine Folge einer verminderten Immunität oder der Einnahme von Antibiotika sein.
Mehr über Soor

Spezifische Vaginitis

Die Entwicklung einer spezifischen Vaginitis trägt zu sexuell übertragbaren Krankheiten bei:

  • Trichomoniasis;
  • Tripper;
  • Chlamydien
  • Syphilis;
  • Ureaplasma;
  • Mycoplasma;
  • Tuberkulose.

Eine spezifische Vaginitis kann das Wachstum einer opportunistischen Mikroflora (Gardnerella, Candida, Staphylococcus) verursachen. Die Behandlung sollte jedoch speziell auf eine bestimmte Entzündung ausgerichtet sein, und die Vaginalflora erholt sich nach Beseitigung der provozierenden Faktoren. Bei einer solchen Kolpitis ist es auch wichtig, alle Sexualpartner zu behandeln, um eine Sekundärinfektion und die Massenausbreitung dieser Infektionen zu vermeiden.

Eine spezifische Vaginitis tritt häufig chronisch auf, erfordert eine spezielle Behandlung und führt häufig zu Komplikationen, einschließlich Unfruchtbarkeit.

Atrophische Kolpitis

Atrophische Kolpitis ist eine Entzündung der Vagina, die mit einem Mangel an weiblichen Sexualhormonen, nämlich Östrogen, verbunden ist.

Ursachen der atrophischen Kolpitis:

  • Wechseljahre (Wechseljahre);
  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Produktion von Östrogen hemmen (z. B. Testosteron).

Atrophische Kolpitis tritt bei mehr als der Hälfte der Frauen 3-4 Jahre nach den Wechseljahren auf. Es verläuft mehrere Jahre lang chronisch, manchmal bis zu 10-15 Jahre nach den Wechseljahren. Die Hauptmanifestation einer atrophischen Kolpitis ist Trockenheit, Beschwerden in der Vagina, Brennen.

Atrophische Kolpitis ist nicht nur unangenehm, sondern prädisponiert auch für das Wachstum opportunistischer Bakterien, erleichtert die Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten und verschlimmert deren Verlauf.

Vaginitis (Kolpitis) - Foto

Welchen Arzt soll ich wegen Vaginitis kontaktieren??

Wenn Sie irgendeine Art von Vaginitis vermuten, müssen Frauen einen Gynäkologen (Anmeldung) in einer Geburtsklinik oder in einer Privatklinik konsultieren. Da eine Vaginitis ambulant diagnostiziert und behandelt wird, ist es nicht sinnvoll, sich mit Verdacht auf Vaginitis an die gynäkologischen Abteilungen von Stadt- und Bezirkskrankenhäusern zu wenden.

Diagnose

Die Diagnose einer Vaginitis basiert auf den Beschwerden und Symptomen des Patienten, den Ergebnissen einer vom Arzt selbst durchgeführten gynäkologischen Untersuchung (Anmeldung) und den Ergebnissen von Labortests. Es versteht sich, dass die eigentliche Diagnose einer Vaginitis, dh einer Entzündung des Vaginalgewebes, auf der Grundlage von Untersuchungsdaten und den von der Frau beschriebenen charakteristischen klinischen Symptomen gestellt wird. Weitere Tests und Untersuchungen werden von einem Arzt verschrieben, um die Art der Vaginitis zu bestimmen, den mikrobenverursachenden Erreger des Entzündungsprozesses zu identifizieren und dementsprechend die optimale Therapie auszuwählen, die die Krankheit heilen würde. Überlegen Sie, welche Tests und Untersuchungen ein Arzt verschreiben kann, um eine Vielzahl von Vaginitis zu diagnostizieren und den Erreger der Entzündung zu identifizieren.

Welche Tests kann ein Arzt für Vaginitis verschreiben??

Bei einer Vaginitis verschreibt der Arzt zunächst einen Abstrich aus der Vagina auf der Mikroflora (Anmeldung), da Sie mit dieser Studie objektive Daten erhalten können, die auf den Entzündungsprozess in der Vagina hinweisen, und den Erreger der Entzündung vorläufig bestimmen können. Mit anderen Worten, ein Abstrich auf der Mikroflora kann als "Sichtung" bezeichnet werden, da er eine ungefähre Vorstellung davon gibt, welche Mikrobe zum Erreger der Entzündung wurde.

Nach einem Abstrich auf der Flora verschreibt der Arzt gleichzeitig eine bakteriologische Kultur (Aufzeichnung) des Vaginalausflusses (Bluttest) für Syphilis (Aufzeichnung) und eine PCR-Analyse (Aufzeichnung) (oder ELISA) des Vaginalausflusses für sexuell übertragbare Infektionen (Aufzeichnung) (Trichomoniasis, Gonorrhoe (Aufzeichnung), Chlamydien (Anmeldung), Ureaplasmose (Anmeldung), Mycoplasmose (Anmeldung)). Sowohl die bakteriologische Kultur als auch die Analyse auf Syphilis und Genitalinfektionen sollten aufgeben, da Sie damit verschiedene Mikroben erkennen können, die eine Vaginitis hervorrufen können. Und da Vaginitis durch eine mikrobielle Assoziation verursacht werden kann, dh nicht nur durch einen Mikroorganismus, sondern mehrere gleichzeitig, ist es notwendig, alle zu identifizieren, damit der Arzt Medikamente verschreiben kann, die für alle mikrobiellen Entzündungsquellen schädlich sind. Gemäß den Anweisungen müssen eine bakteriologische Kultur und Tests auf sexuell übertragbare Infektionen durchgeführt werden, denn selbst wenn Trichomonaden oder Gonokokken in einem Abstrich auf der Mikroflora gefunden werden, kann dies fehlerhaft sein und Sie können sich nicht allein auf das Ergebnis des Abstrichs konzentrieren.

Nach der Identifizierung des Erregers der Vaginitis kann der Arzt eine Kolposkopie (Anmeldung) verschreiben, um den Grad der pathologischen Veränderungen und den Zustand des Vaginalgewebes genauer beurteilen zu können. Bei Vaginitis ist die Kolposkopie bei jungen nulliparen Mädchen obligatorisch..

Damit ist die Untersuchung auf Kolpitis grundsätzlich beendet, da ihre Ziele erreicht wurden. Um den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in der Vagina zu beurteilen, kann der Arzt auch einen Ultraschall der Beckenorgane verschreiben (Anmeldung).

Die Grundprinzipien der Behandlung von Vaginitis

  • Vaginitis muss umfassend mit Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung und oralen Verabreichung behandelt werden.
  • Bei spezifischer Vaginitis werden nach den Ergebnissen von Labortests nur antibakterielle Arzneimittel verwendet, die gegen die entsprechenden Infektionen wirksam sind. Sie können nicht ohne Antibiotika geheilt werden.
  • Jede Behandlung der Vaginitis muss bis zum Ende abgeschlossen sein, da eine unvollständige Behandlung zur Entwicklung des chronischen Prozesses und zur Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Infektionen gegen antibakterielle Arzneimittel führt.
  • Es ist wichtig, alle Regeln der Intimhygiene einzuhalten und natürliche, nicht enge Unterwäsche zu tragen.
  • Während der Behandlung ist es wünschenswert, den Geschlechtsverkehr auszuschließen, insbesondere wenn er nicht durch ein Kondom geschützt ist.
  • Eine Behandlung muss gleichzeitig von einer Frau und ihrem Sexualpartner durchgeführt werden. Dies verhindert die Entwicklung wiederholter Fälle von Vaginitis, einschließlich ihres chronischen Verlaufs.
  • Während der Behandlung muss auf Alkohol verzichtet werden. Es ist nützlich, die richtige Ernährung einzuhalten, mit Ausnahme von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln, um die Verwendung von Salz und Zucker zu begrenzen.
  • Die Ernährung sollte eine große Anzahl von nicht saurem Gemüse und Obst sowie Milchprodukten enthalten.
  • Es wird auch empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden.
  • Vitaminpräparate werden im Komplex verschrieben, falls erforderlich, Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken (Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, antivirale Mittel, Laktobazillen für den Darm usw.) und hormonkorrigierende Medikamente.

Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung bei Vaginitis

Der externe Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung von Vaginitis ist sehr effektiv, was auf den Einfluss von Medikamenten direkt im Fokus der Entzündung zurückzuführen ist. Dank dessen ist es einfacher, auf Bakterien einzuwirken, die normale Mikroflora und den Zustand der Vaginalschleimhaut wiederherzustellen. Ein weiterer wichtiger positiver Effekt der lokalen Behandlung ist eine signifikante Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen von Arzneimitteln, insbesondere im Vergleich zu antibakteriellen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung.

Die lokale Therapie der infektiösen Vulvovaginitis umfasst die Verwendung von Arzneimitteln in Form von Vaginaltabletten, Zäpfchen oder Kapseln wie dem Macmiror Complex (Vaginalkapseln / -creme), der zur topischen Behandlung der Vulvovaginitis vorgesehen ist. Der in seiner Zusammensetzung enthaltene Wirkstoff Nifuratel weist eine antibakterielle, antimykotische und antiprotozoale Aktivität auf, und Nystatin wird zugesetzt, um die antimykotische Aktivität zu verstärken. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Macmirror Complex hochwirksam gegen Pilze, Bakterien, Trichomonas und deren Assoziationen mit anderen Krankheitserregern ist. Der Macmirror Complex schafft günstige Bedingungen für die Aufrechterhaltung einer gesunden vaginalen Biozönose, da er keine Laktobazillen wackelt.

Derzeit gibt es im Apothekennetz eine große Anzahl von Darreichungsformen zur Verwendung in der Vagina, deren Wirksamkeit, Häufigkeit der Verabreichung und Dauer der therapeutischen Wirkung davon abhängt.

Dosierungsformen von Medikamenten, die in der Vagina verwendet werden, und ihre Merkmale:

1. Vaginale Zäpfchen oder Zäpfchen. Dies ist die am häufigsten verwendete Darreichungsform in der Gynäkologie. Vaginalzäpfchen haben normalerweise die Form eines Kegels mit einem abgerundeten Ende. Diese Form ermöglicht ein leichtes Eindringen des Zäpfchens tief in die Vagina. Alle Zäpfchen mit Ausnahme des Hauptwirkstoffs enthalten Glycerin, Gelatine und einige andere Zusatzstoffe. Diese Zusätze bilden eine Form, tragen zur allmählichen Auflösung des Zäpfchens in der warmen Umgebung der Vagina und zum Eindringen des Arzneimittels in die Schleimhaut bei. Die positive Wirkung von Zäpfchen ist die schnelle Wirkung und die Beseitigung der Symptome einer Vaginitis. Vaginale Zäpfchen werden normalerweise nicht zur Anwendung während der Menstruation empfohlen, da das Medikament durch Menstruationsblut abgewaschen wird. Außerdem treten Kerzen aus der Vagina aus, was die Dauer des Arzneimittels auf der Vaginalschleimhaut verringert. Die Verwendung von Zäpfchen kann zu Beschwerden in der Vagina führen (Juckreiz, Brennen). Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten.

2. Vaginaltabletten sind eine feste Darreichungsform, es ist ein komprimiertes Pulver des Wirkstoffs und der Zusatzstoffe. Ein Merkmal der Verwendung dieser Form von Arzneimitteln ist die Notwendigkeit, die Tabletten unmittelbar vor der Verabreichung zu befeuchten. Vaginaltabletten lösen sich langsamer in der Vagina auf.

3. Vaginalkapseln - Dies ist eine feste Form von Vaginalpräparaten. Es handelt sich um eine Gelatinekapsel (Hülle), in der sich ein konzentrierter Wirkstoff befindet. Wenn es in die feuchte und warme Umgebung der Vagina gelangt, löst sich die Gelatine auf und eine konzentrierte Arzneimittelsubstanz wird freigesetzt. Diese Form wird bequem verabreicht, so dass die Bestandteile des Arzneimittels „am richtigen Ort verweilen“ können. Die Wirkung ist jedoch nicht so schnell wie bei Verwendung von Vaginalzäpfchen, sodass die Kapseln nicht zur sofortigen Linderung der Symptome verwendet werden.

4. Mittel zum Duschen ist eine flüssige Darreichungsform, die häufig zum Waschen und Spülen der Vaginalschleimhaut verwendet wird. Die Wirkung der eingeführten Arzneimittel ist daher kurzfristig, da keine Monotherapie (Behandlung mit einem Arzneimittel) angewendet wird. Das Duschen wird normalerweise vor der Verwendung anderer Vaginalpräparate durchgeführt, jedoch in keinem Fall danach.

5. Tampons - Mullbeutel, die mit einer medizinischen Substanz getränkt und mit Faden vernäht sind und in die Vagina eingeführt werden. In diesem Fall wird die Wirkung von Anwendungen mit Arzneimitteln erreicht. Tampons sind wirksam bei chronischen Formen der Vaginitis, die mit Pathologien des Gebärmutterhalses (Erosion, Dysplasie usw.) kombiniert werden..

6. Creme und Gel in den Applikatoren - eine sehr wirksame Darreichungsform von Medikamenten, die es Ihnen ermöglicht, länger dem Entzündungsherd ausgesetzt zu sein. Der einzige Nachteil ist jedoch die Komplexität der Produktion - die hohen Kosten für Medikamente. Viele Vaginalcremes und -gele wirken nach einmaliger Anwendung positiv therapeutisch. Normalerweise befindet sich jede Dosis des Arzneimittels in speziellen Röhrchen - Applikatoren, mit deren Hilfe die Creme gleichmäßig auf der Vaginalschleimhaut verteilt wird.

7. Hygieneprodukte zum Waschen (Seife, Gel, Lotion für die Intimhygiene) werden normalerweise in der komplexen Therapie der Vaginitis verwendet, aber in größerem Umfang werden diese Mittel zur Vorbeugung von Vaginitis verwendet und täglich während Hygieneverfahren verwendet. Viele Produkte für die Intimhygiene enthalten Laktobazillen und Milchsäure, die es Ihnen ermöglichen, die normale Mikroflora der Vagina auszugleichen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen des Urogenitalsystems zu erhöhen. Intime Gele können auch pflanzliche Inhaltsstoffe wie Kamille und Ringelblume enthalten.

Regeln für die Verwendung von Vaginalpräparaten

  • Die Behandlung der Vaginitis sollte von einem Gynäkologen und nicht von der Frau selbst auf Empfehlung des Internets oder eines Apothekers verordnet werden.
  • Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften der Verabreichung, Indikationen und Kontraindikationen, alles wird in der Anleitung ausführlich beschrieben.
  • Vor der Einführung von Arzneimitteln in die Vagina müssen Sie sich waschen (oder, falls von einem Arzt verschrieben, duschen) und Ihre Hände gründlich waschen, um keine Infektion zu verursachen.
  • Vaginalpräparate werden mit den Fingern oder einem speziellen Applikator, der vom Hersteller bereitgestellt werden kann, in die Vagina injiziert.
  • Verschiedene Medikamente werden in Rückenlage mit erhobenen und gespreizten Beinen in die Vagina injiziert (wie bei einem gynäkologischen Stuhl), während eine Kerze oder Pille so tief wie möglich in die Vagina gedrückt wird. Nach diesem Eingriff müssen Sie sich mindestens 15 bis 20 Minuten hinlegen. Wenn das Medikament 1 Mal pro Tag empfohlen wird, ist es besser, es vor dem Schlafengehen einzunehmen.
  • Nach dem Auftragen vieler Vaginalzäpfchen können Sie sich aus Gründen der Intimhygiene nicht mit Seife oder Gel waschen. Es kann zu starkem Juckreiz oder einer verminderten Wirksamkeit des verabreichten Arzneimittels kommen.
  • Bei der Verwendung von Vaginalpräparaten müssen tägliche Pads verwendet werden, damit dies hygienisch und bequem ist, da viele Medikamente nach dem Gebrauch auslaufen.

Douching Antiseptika

  • Chlorhexidin 0,05% ige Lösung;
  • Citeal - verdünne die konzentrierte Lösung mit Wasser 1:10;
  • Wasserstoffperoxid - 10-15 ml einer 3% igen wässrigen Peroxidlösung werden in 1 Liter warmem Wasser verdünnt;
  • Furacilin - 1 Tablette pro 100,0 ml warmes Wasser;
  • Vagotil - 10-15 ml pro 1 Liter Wasser;
  • Protargol 1% ige wässrige Lösung;
  • Sodalösung -1 Teelöffel Backpulver pro 250,0 ml Wasser.

Antiseptika in Form von Vaginalduschen werden für alle Arten von Vaginitis empfohlen, einschließlich Soor und spezifischer Kolpitis. Diese Art der externen Behandlung wird jedoch nur zu Beginn der Therapie für 2 bis 4 Tage und nur nach Anweisung des Frauenarztes angewendet. Längeres Duschen zerstört die Mikroflora der Vagina vollständig, verhindert dadurch die Wiederherstellung der Schleimhaut - sie verschieben den Heilungsprozess. Es wird auch nicht empfohlen, mehr als 2-3 Mal am Tag zu duschen.

Die Reinigung erfolgt in einem gynäkologischen Büro oder zu Hause mit einer speziellen Spritze oder einem Esmarch-Becher. Für dieses Verfahren ist es besser, eine Pose einzunehmen, wie in einem gynäkologischen Stuhl (in der Liegebadewanne mit angehobenen und gespreizten Beinen). Lösungen werden langsam in erhitztem Zustand eingeführt. Mit reichlich Sekreten zum Waschen werden die Lösungen in einem Volumen von bis zu 1 Liter wieder eingeführt. Nach dem Eingriff müssen Sie sich 20 Minuten hinlegen, damit das injizierte Arzneimittel wirkt.

Vaginalzäpfchen, Kapseln, Tabletten und Gele werden frühestens 20 bis 30 Minuten nach dem Duschen verwendet. Und nach der Verwendung von vaginalen Darreichungsformen wird das Duschen für 2-3 Stunden nicht empfohlen.

Kräuterpräparate zum Duschen bei der Behandlung von Vaginitis:

  • ein Sud aus Kamille;
  • Salbeibrühe;
  • ein Abkochen von Ringelblumen;
  • Alkohollösung von Chlorophyllipt - 10 ml, verdünnt in 1 Liter Wasser;
  • andere entzündungshemmende pflanzliche Heilmittel.

Die Regeln für das Duschen mit Kräutern sind die gleichen wie bei der Verwendung chemischer Antiseptika, dh eine längere und häufige Anwendung wird nicht empfohlen.

Alternative Methoden zur Behandlung von Candida-Vaginitis oder Soor (Behandlung zu Hause): Duschen mit Soda, Kräuterpräparaten usw. - Video

Rezepte für Volksheilmittel gegen Kolpitis (Vaginitis): Sanddornöl, Kamille, Ringelblume - Video

Vaginale Zäpfchen (Zäpfchen), Tabletten, Kapseln, Cremes mit antibakterieller, antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung

DrogengruppeAnwendungshinweiseMarkennamenFreigabe FormularWie bewerbe ich mich??
Metronidazolpräparate
  • Nichtspezifische Vaginitis;
  • bakterielle Vaginose;
  • Trichomonas colpitis;
  • Amöbiasis;
  • Prävention von bakteriellen Infektionen mit Vaginitis;
  • zervikale Dysplasie.
Metronidazol
Flagil
Metrovagin
500 mg VaginalzäpfchenVaginalzäpfchen werden normalerweise 1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen verschrieben. Bei schwerer unspezifischer Vaginitis - 2 mal täglich.
Vaginaltabletten und -gele werden alle 12 Stunden zweimal täglich angewendet. Vaginalgele werden mit einem speziellen Spender - Applikator in die Vagina eingeführt, wobei eine Dosis 5 g Metronidazol enthält.
Bei akuter Vaginitis werden Metronidazolpräparate innerhalb von 10 Tagen verschrieben. Wenn eine Menstruation auftritt, wird das Medikament abgebrochen und der Kurs wird ab 4 Tagen Menstruation für 10 Tage wieder aufgenommen, unabhängig von den zuvor erhaltenen Dosen.
Bei chronischen Formen der Vaginitis wird Metronidazol ab 4 Tagen Menstruation für 10-12 Tage verschrieben.
Bei Trichomoniasis wird zusätzlich zu den vaginalen Formen von Metronidazol empfohlen, Metronidazol in schweren Fällen oral durch Injektion einzunehmen.
Trichopol500 mg Vaginaltabletten
Ginalgin250 mg Vaginaltabletten
Medazol200 mg Vaginaltabletten
Metronidazol
Metrogil
Vaginalgel
Clotrimazolpräparate
  • Trichomoniasis;
  • schwere Candida-Vaginitis (Soor);
  • unspezifische Vaginitis;
  • Prävention von fetalen Infektionen während der Geburt.
Clotrimazol
Antimykotikum
Imidil
Candide
500 mg VaginaltablettenDie Tabletten werden mit einem speziellen Applikator in die Vagina eingeführt. Bei akuter Vaginitis werden 500 mg Clotrimazol einmal angewendet, bei chronischer Vaginitis - 3-4 mal pro Woche. Vaginaltabletten und Zäpfchen mit 100 mg werden 6 Tage lang einmal täglich vor dem Schlafengehen angewendet. Das Gel wird unter Verwendung eines Applikators von 10 mg 2-mal täglich für 10-14 Tage oder 30 mg 1-mal pro Tag für 6 Tage verabreicht. Das Medikament wird während der Menstruation vorübergehend abgesetzt.
Clotrimazol100 mg Kerzen
Gine-Lotrimin,
Imidil
100 mg Vaginaltabletten
CandideVaginalgel 30 mg
LotriminVaginalgel 10 mg
OrnidazolpräparateOrnisid
Meratin Combi
500 mg Vaginaltabletten1 Tablette einmal täglich - 5-10 Tage. Während der Behandlung mit Ornidazol werden Pausen während der Menstruation nicht empfohlen..
Antimykotika
  • Candidiasis-Vaginitis;
  • andere Arten von Vaginitis, die mit Soor kombiniert werden.
NystatinVaginalzäpfchen von 250 und 500 Tausend Einheiten1 Kerze 2 mal am Tag, 7-14 Tage.
LomexinVaginalcreme1-2 mal täglich beträgt die Behandlungsdauer 7-14 Tage. Die Creme wird mit dem Applikator tief in die Vagina injiziert..
Livarol400 mg Vaginalzäpfchen1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen von 3 bis 5 Tagen.
Ginesol-7100 mg Kerzen,
Vaginalcreme 20 mg
1 mal am Tag für 7 Tage.
Pimafucin
Primafungin
100 mg Vaginalzäpfchen1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen beträgt die Behandlungsdauer 3-7 Tage.
Gino-DactanolZäpfchen, Vaginalkapseln von 200 mgEinmal täglich, bis die Symptome vollständig verschwunden sind und weitere 14 Tage, wird dieses Medikament normalerweise bei schwerer Candida-Vaginitis verschrieben, die nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann.
Gino-Pevaril
Ifenek
Vaginalzäpfchen von 50 und 150 mg1 Mal pro Tag, 50 mg - 14 Tage, 150 mg - 3-4 Tage.
GynofortVaginalcremeEinmal.
Vaginale Antiseptika
  • Alle Arten von unspezifischer Vaginitis;
  • Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • Vorbereitung auf die Geburt;
  • Soor;
  • spezifische Vaginitis in Kombination mit geeigneten Antibiotika.
Hexicon8 und 16 mg Vaginalzäpfchen und 16 mg Tabletten1 Kerze oder Tablette 2 mal täglich, Behandlung 7-14 Tage.
Zur Vorbeugung wird eine Kerze einmal 2 Stunden nach dem sexuellen Kontakt verwendet.
VokadinVaginalpessarePessare (Ringe) werden mit Hilfe von Applikatoren 1 Mal vor dem Schlafengehen verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
Iodoxid
Betadine
200 mg Vaginalzäpfchen1 Kerze 1-2 mal täglich für 7-14 Tage.
Fluomizin10 mg Vaginaltabletten1 Tablette (Kerze) 1 Mal pro Tag vor dem Schlafengehen, Behandlung 6-7 Tage.
Osarbon250 mg Vaginalzäpfchen
Chlorchinaldin200 mg Vaginaltabletten
ColposeptinVaginaltabletten1-2 Tabletten pro Tag, Behandlung bis zu 2 Wochen, zur Vorbereitung auf die Geburt 4-7 Tage.
Kombinationspräparate
  • Behandlung von unspezifischer Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose in Kombination mit vaginaler Candidiasis;
  • chronische unspezifische Vaginitis;
  • Vorbereitung auf Geburt und Operationen.
Polygynax (Neomycin + Polymyxin + Nystatin)Vaginalkapseln1 Kapsel 10-14 Tage, zur Vorbeugung von 5-6 Tagen.
  • Akute und chronische unspezifische Vaginitis, einschließlich in Kombination mit Candidiasis und Trichomoniasis;
  • Vorbereitung auf die Halsoperation.
Terzhinan
(Ternidazol + Neomycin + Nystatin + Prednisolon)
Vaginaltabletten1 Tablette für 10-12 Tage, machen Sie keine Pausen während der Menstruation.
Mykozhinaks (Metronidazol + Nystatin + Chloramphenicol + Dexamethason)Vaginaltabletten
Gainomax (Thioconazol + Tinidazol)Vaginalzäpfchen1 Tablette für 7 Tage oder 2 Tabletten für 3 Tage.
  • Nichtspezifische Vaginitis, insbesondere chronisch;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion.
Depantol (Chlorhexidin + Dexpanthenol)Vaginalzäpfchen1 Kerze 2 mal täglich von 7 bis 20 Tagen.
  • Kombinierte unspezifische Vaginitis;
  • Candida-Vaginitis;
  • Trichomoniasis.
Klion-D
(Metronidazol + Miconazol)
Vaginaltabletten1-2 Tabletten für 10 Tage.
Andere antibakterielle Medikamente
  • Bakterielle Vaginose;
  • Vaginitis durch Chlamydien, Ureaplasma und Mycoplasma.
Dalacin
Clindacin (Clindamycin)
Vaginalzäpfchen
Vaginalcreme
1 Kerze vor dem Schlafengehen 3 Tage.
Zubereitungen, die Milchsäure und Laktobazillen enthalten
  • Alle Arten von Vaginitis, einschließlich spezifischer, im akuten und chronischen Stadium in Kombination mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Milchsäurehaltige Präparate werden bei vaginaler Candidiasis nicht empfohlen, sondern nach einer antimykotischen Therapie verschrieben.
  • atrophische Vaginitis;
  • Prävention von Vaginitis zur Vorbereitung auf Geburt, Operationen sowie bei ungeschütztem Sex;
  • bei der komplexen Behandlung von Viruserkrankungen (humanes Papillomavirus, Herpesinfektion usw.).
Acylact
Lactonorm
Lactobacterin
Femilex
Vaginalzäpfchen1 Kerze 2 mal täglich für 7-10 Tage.
LactagelGel in Röhrchen1 Tube in der Vagina 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage. Mit der Prävention von Vaginitis - 1-2 mal pro Woche.
LactozhinalVaginalkapseln1 Kapsel 2 mal täglich, 7-10 Tage.
GynoflorVaginaltabletten1 Tablette oder Pessar 2 mal täglich, die Behandlung dauert 7 bis 10 Tage.
Mycolact
Molvagin
Vaginalpessare (Ringe)

Am häufigsten haben Frauen eine gemischte Ätiologie-Vaginitis (bakterielle Vaginose, Candidiasis, seltener mit Trichomoniasis). Die relevantesten in der Gynäkologie sind daher kombinierte Vaginalzäpfchen, Tabletten und Kapseln, die ein Antibiotikum oder Antiseptikum, eine antimykotische Komponente und Metronidazolpräparate enthalten. Die wirksamsten gelten als moderne Medikamente Poliginaks, Terzhinan und Mikozhinaks. Auch Medikamente, die Milchsäure und Laktobazillen enthalten, helfen.

Zur Prophylaxe verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten werden Antiseptika und Präparate mit Laktobazillen und Milchsäure einmal 2-3 Stunden nach ungeschütztem Sexualkontakt eingesetzt.

Bei der Trichomoniasis sind Metronidazolpräparate der klassische Termin, die sowohl intravaginal als auch oral (über den Mund oder als Injektion) verschrieben werden..

Gonorrhoe wird normalerweise erfolgreich mit Breitbandantibiotika behandelt. Eine lokale intravaginale Behandlung wird verschrieben, um die Mikroflora (Milchsäure) wiederherzustellen und begleitende Infektionen (Pilze, Trichomonaden, Gardnerella) zu behandeln..

Vaginitis durch Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma erfordert eine komplexe und langfristige Behandlung:

  • Antibiotika durch Mund oder Injektion mit einer Behandlungsdauer von mindestens 12 Tagen;
  • Medikamente, die die Immunität erhöhen (Cycloferon, Viferon usw.);
  • lokale Behandlung mit Antiseptika, Antibiotika und milchsäurehaltigen Medikamenten.

Bei atrophischer Vaginitis werden Vaginalzäpfchen mit Hormonen verwendet:
  • Ovestin;
  • Estrokad;
  • Ginodeanisches Depot und andere.

Wenn bakterielle Vaginose und / oder Soor gegen atrophische Vaginitis angewendet werden, werden laut Laborstudien entzündungshemmende, antibakterielle und antiseptische Vaginalzäpfchen und Tabletten verschrieben. Pflanzliche Heilmittel, homöopathische Heilmittel und Vaginalpräparate, die Milchsäure und Laktobazillen enthalten, werden auch wirksam bei atrophischer Vaginitis eingesetzt..

Vorbereitungen für die Behandlung von Candidal Colpitis (Soor): Zäpfchen, Tabletten, Kapseln, Salben - Anwendung und Dosierung, Meinung eines Dermatovenerologen - Video

Merkmale der Behandlung von Kolpitis während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Kolpitis während der Schwangerschaft ist keine Seltenheit. Sie kann eine Frau vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt begleiten, erhebliche Beschwerden verursachen und über viele Jahre einen unangenehmen Eindruck hinterlassen. Dies ist hauptsächlich auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds und des Säuregehalts der Vaginalschleimhaut sowie auf Immunitätsmerkmale zurückzuführen.

Erschwert die Situation erheblich, die Tatsache, dass eine Frau in einer interessanten Position, viele Vaginalpräparate aufgrund der negativen Auswirkungen auf das Baby kontraindiziert sind. Und schwangere Frauen müssen Vaginitis behandeln, da jede Infektion das Baby, die Schwangerschaft und die Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt und die Geburt beeinträchtigen kann.

Normalerweise verschwindet das Problem der unspezifischen Vaginitis nach der Geburt von selbst, aber es gibt Situationen, in denen sich die Kolpitis während der Stillzeit verschlimmert. Und das gleiche Problem tritt auf - Kontraindikationen für den Gebrauch vieler Medikamente während der Stillzeit. Niemand möchte das Stillen wegen Juckreiz und Vaginalausfluss unterbrechen.

Vor Beginn der Behandlung muss eine Labordiagnose der Vaginitis durchgeführt und die Diagnose ermittelt werden. Die bakteriologische Kultur hilft nicht nur bei der Bestimmung der Zusammensetzung der Mikroflora, sondern auch bei Antibiotika, die bei der Behandlung von Vaginitis wirksam sind.

Spezifische Kolpitis erfordert die Einnahme geeigneter antibakterieller Medikamente. Hierzu gibt es eine Reihe von Antibiotika, die während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen sind. Und obwohl ihre Aufnahme nur in schweren Fällen empfohlen wird, wird eine spezifische Vaginitis in jedem Stadium der Schwangerschaft unbedingt behandelt, nur im Zustand einer gynäkologischen Abteilung oder eines Entbindungsheims.

Eine unspezifische Vaginitis bei schwangeren Frauen wird eher mit lokalen Vaginalmitteln behandelt. Zu diesem Zweck werden häufiger kombinierte Medikamente eingesetzt..

Vaginalpräparate während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt:

  • Polygynax;
  • Terzhinan;
  • Clotrimazol;
  • Colposept;
  • Betadine und Iodoxide;
  • Pimafucin;
  • Livarol;
  • Hexicon;
  • Acylact, Gynoflor und andere Medikamente mit Milchsäure und Lactobacilli.

Aber auch diese Medikamente werden im Frühstadium nicht empfohlen, werden ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft in größerem Umfang eingesetzt. Es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente, insbesondere vaginale, nur von einem Gynäkologen verschrieben werden können. Eine Schwangerschaft ist nicht die Zeit für Experimente.

Was ist die Behandlung für Vaginitis (Vulvovaginitis) bei Mädchen?

Bei Mädchen, die keinen Sex haben, ist eine Vaginitis ebenfalls keine Seltenheit und eine Ausnahme. Dies gilt natürlich für unspezifische Vaginitis, einschließlich Candidiasis. Kinder unter 10 Jahren leiden häufiger an Vaginitis als Jugendliche, die nicht sexuell leben. Mädchen sind nicht durch isolierte Vaginitis gekennzeichnet, sondern durch Vulvovaginitis - Entzündung der Schamlippen und der Vagina.

Die Hauptursachen für Vaginitis bei Mädchen:

  • Verletzung der Hygiene in den Schamlippen: vorzeitiges Wechseln der Windeln, unsachgemäßes Waschen, insbesondere wenn das Mädchen dies alleine tut, die Handtücher eines anderen benutzt und so weiter;
  • atopische Dermatitis im Perineum bei Mädchen unter 2 Jahren;
  • Helminthenbefall;
  • Darmdysbiose;
  • hormonelle Störungen der Adoleszenz;
  • verminderte Immunität gegen chronische Krankheiten: häufige und anhaltende Infektionskrankheiten, chronische Mandelentzündung, Sinusitis, Adenoiditis, Zahnkaries, Pyelonephritis und andere;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • Virusinfektionen: Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus und andere Herpesinfektionen im akuten und chronischen Verlauf, Influenza, HIV-Infektion;
  • Krankheiten, die den langfristigen Einsatz von Hormonen und anderen Zytostatika erfordern.

Sowohl Mädchen als auch erwachsene Frauen sollten regelmäßig von einem Gynäkologen untersucht werden. Dies ist nicht erforderlich, um zu befürchten, dass bei der Untersuchung der Schamlippen und der Vagina eines Kindes eine Infektion mit Bakterien und eine Schädigung des Hymens vollständig ausgeschlossen sind. Falls erforderlich, wird der Arzt die erforderlichen Tests durchführen, um den Zustand der vaginalen Mikroflora festzustellen..

Alle entzündlichen Prozesse in diesem Bereich sollten unbedingt behandelt werden, da Entzündungen chronisch werden und zu Komplikationen führen können, wie z. B. der Fusion der kleinen Schamlippen und der großen Schamlippen, der Entwicklung von Narbenveränderungen in der Vaginalschleimhaut und einer Schädigung der Gonaden.

Bei der Behandlung von Mädchen werden auch lokale Verfahren bevorzugt. Die üblichen intravaginalen Präparate (Zäpfchen und andere) werden Mädchen wegen des Risikos einer mechanischen Verletzung des Hymens nicht verschrieben. Es gibt jedoch spezielle Darreichungsformen von Vaginalzäpfchen und Tabletten für Jungfrauen. Sie sind kleiner und ihre Form ist perfekt für Mädchen..

Methoden der externen Behandlung von Vaginitis bei Mädchen:

  • ordnungsgemäße hygienische Pflege des Perineums;
  • Bäder mit Antiseptika und entzündungshemmenden Lösungen (eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, ein Sud aus Kamille, Ringelblume);
  • Anwendungen in den Schamlippen mit entzündungshemmenden Salben und Gelen (Solcoseryl, Fenistil, Actovegin);
  • Schmierung der äußeren Geschlechtsorgane nach jedem Hygienevorgang mit Ölen (Sanddornöl, Vitamin A und E, Hagebuttenöl, Pfirsichöl usw.);
  • Zubereitungen, die Milchsäure und Laktobazillen enthalten (z. B. Laktobakterin). Diese Arzneimittel werden am 3-4. Tag nach Beginn der Behandlung empfohlen, um die normale Mikroflora wiederherzustellen, die auf den vaginalen Eintrittsbereich aufgetragen wird.
  • Bei Jugendlichen mit hormonellen Störungen verwenden sie Ovestin-Creme (enthält Östrogene).
  • Polygynax Virgo Emulsion - das Medikament befindet sich in der Kapsel, die sorgfältig durchstochen wird und der Inhalt wird vorsichtig in den Vaginalbereich injiziert.
  • Kerzen Geksikon D - ein Antiseptikum, das speziell für die pädiatrische Praxis entwickelt wurde. Die Form von Zäpfchen ermöglicht es Ihnen, das Medikament einzunehmen, ohne die Integrität des Hymens zu verletzen. Dieses Medikament wird jedoch nur von einem Gynäkologen verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht helfen.

Normalerweise tritt die Vulvovaginitis eines Mädchens nach angemessener Hygienepflege und verschiedenen Verfahren für Bäder, Lotionen und Anwendungen auf. In schwereren Fällen werden Antibiotika zur oralen Verabreichung verschrieben. Es ist auch sehr wichtig, die chronischen Infektionsherde zu desinfizieren und die Immunität zu erhöhen. Dazu müssen Sie sich an die entsprechenden Spezialisten wenden, die den erforderlichen Behandlungsverlauf, Immunstimulanzien (Viferon, Laferobion, Immunoflazid und andere) und Multivitaminpräparate (Vitrum, Multitabs, Revit und andere) verschreiben..

Es gibt Kontraindikationen. Fragen Sie vor dem Gebrauch Ihren Arzt.