Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen als Symptom gynäkologischer Probleme

Dichtungen

Der Menstruationszyklus, der regelmäßig beginnt und nicht viel Unbehagen mit sich bringt, ist der Hauptindikator für die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems von der Pubertät bis zur Menopause. Der Beginn der Menstruation zeigt an, dass eine Frau in die Geburtsphase eingetreten ist und bereit ist, ein Kind zu empfangen und zu gebären.

Die Menstruation dauert jedoch nicht immer an, wie Stunden und manchmal Abweichungen, sowohl in der Häufigkeit der Menstruation als auch in der Dauer oder Art der Entladung. In diesem Fall werden Menstruationsstörungen diagnostiziert..

Dies macht vielen Menschen Angst und zwingt sie, professionelle Hilfe von einem Gynäkologen zu suchen. Und das ist richtig, denn die Ursachen solcher Veränderungen können unterschiedlich sein: von einer harmlosen Reaktion des Körpers über einen Klimawandel bis hin zu schweren Krankheiten. Eine frühzeitige Diagnose hilft, die Ursache zu identifizieren und den Zyklus anzupassen..

Warum ist der monatliche Zyklus von Blutungen begleitet??

Der Menstruationszyklus besteht aus mehreren Phasen und endet mit einer Menstruation oder auf andere Weise einer Menstruationsblutung.

Das physiologisch reproduktive System einer Frau durchläuft während eines Monats drei Phasen des Zyklus:

  1. Im ersten Follikelstadium des Körpers wird das Hormon „Östrogen“ produziert, das den Follikeln hilft, zu reifen. Und später reift das Ei im größten Follikel, der als dominant bezeichnet wird.
  2. Im ovulatorischen Stadium verlässt das Ei mehrere Tage lang den dominanten Follikel. Sie ist bereits voll reif und bereit, sich mit Sperma und Befruchtung zu treffen..
  3. Während des dritten Lutealstadiums im weiblichen Körper wird das Hormon Progesteron vom Corpus luteum synthetisiert, das das Endometrium für die „Implantation“ eines befruchteten Eies vorbereitet. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und das Ei erfolgreich an den Wänden des Endometriums haftet, kann eine Frau einige Blutstropfen beobachten. Dieser Vorgang wird als "Implantationsblutung" bezeichnet. Und falls keine Empfängnis und Implantation stattgefunden hat, wird das Corpus luteum allmählich zerstört, der Progesteronspiegel nimmt stark ab und der Reinigungsprozess des Endometriums beginnt. Dies ist eine Menstruationsblutung.

Menstruationsstörungen - was ist das??

Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus gehen mit Veränderungen des normalen und vertrauten Rhythmus und der Art der monatlichen Menstruation einher. Unregelmäßige Menstruation kann mit langen Verzögerungen oder umgekehrt häufig auftreten.

Menstruationsstörungen werden berücksichtigt:

  • Veränderung der Menstruationsdauer
  • Veränderungen des Blutverlustes (Abnahme oder Zunahme der Entladung)
  • Ständige Blutung zwischen den Perioden in der Mitte des Zyklus
  • Blutungen nach den Wechseljahren
  • Das Fehlen einer Menstruation in der gebärfähigen Zeit

Eine normale physiologische Situation wird als Verletzung des monatlichen Zyklus eines Mädchens während der Schwangerschaft und für einen bestimmten Zeitraum nach der Geburt eines stillenden Babys angesehen. Innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Empfängnis kann eine vollständige Abwesenheit der Menstruation beobachtet werden, und dies ist keine Pathologie.

Der monatliche Zyklus wird als weibliche biologische Uhr betrachtet, und ein Verstoß in ihrer Arbeit weist direkt auf Verstöße im physiologischen oder psychologischen Zustand einer Frau hin. Wenn eine Frau nichts stört und ungehindert schwanger werden und ein Baby bekommen kann, gibt es keine Verstöße und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Die Schwere des Problems der Menstruationsstörungen liegt in seiner direkten Verbindung mit der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers. Menstruationsstörungen führen häufig zu Unfruchtbarkeit. Diejenigen, die auf ihre Gesundheit achten, werden leicht auch kleine Abweichungen von der Norm bemerken..

Natürlich ist jeder Organismus individuell und jeder Vertreter des fairen Geschlechts hat seine eigene Norm des Menstruationszyklus, aber auf die eine oder andere Weise sollte er nahe an allgemein anerkannten medizinischen Indikatoren liegen.

Der Zyklus ist normal

Der erste Menstruationszyklus beginnt bei Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren und zeigt die normale Entwicklung des Körpers an. Im Alter von 50-55 Jahren endet die Menstruation und die Wechseljahre setzen ein, und die Eierstöcke produzieren keine Sexualhormone mehr.

Der normale Menstruationszyklus bei einer gesunden Frau ist der Beginn der Menstruation mit einer Häufigkeit von 21 bis 37 Tagen mit einer Entlassung von 3 Tagen bis zu einer Woche. Studien zufolge dauert der Zyklus bei den meisten Frauen (mehr als 60%) etwa 28 Tage. Das entnommene Blutvolumen sollte 150 ml nicht überschreiten. Für eine Frau ist es schwierig, ihren Blutverlust in Millilitern zu bestimmen. Daher wird davon ausgegangen, dass der Menstruationsfluss normal ist, wenn nicht mehr als 4 bis 5 Pads pro Tag verwendet werden.

Die Klassifizierung nach Art der Einleitung kann ebenfalls unterschiedlich sein, entspricht jedoch inzwischen der Norm:

  • Normale monatliche Perioden sind Entladungen, bei denen die Dichtung alle 4 Stunden gewechselt wird. Am ersten Tag ist die Menstruation nicht reichlich und am zweiten und dritten Tag nimmt die Fülle zu. In den folgenden Tagen tritt eine Rezession auf und die Menstruation endet.
  • Eine spärliche Menstruation ist eine kleine Blutverteilung von dunkler Farbe mit einem braunen Farbton. Eine magere Zeit dauert in der Regel einige Tage.
  • Häufige Perioden werden durch den häufigen Wechsel der Pads alle 3 Stunden bestimmt. Frauen klagen über Zieh- und Krampfschmerzen im Unterbauch. Eine reichliche Menstruation kann bis zu einer Woche dauern.

Unregelmäßige Perioden als Symptom von Krankheiten

Wenn die Menstruation länger als 7 oder weniger als 3 Tage dauert, begleitet von Schmerzen verschiedener Art und Beschwerden, deutet dies auf Anomalien und Störungen im weiblichen Körper hin.

Eine unregelmäßige Menstruation kann eine eigenständige Pathologie oder ein Symptom einer Reihe von Krankheiten sein:

  • Uteruspathologie
  • Pathologie der Eierstöcke
  • Uterusmyome
  • Endometritis
  • Endometriose
  • Polypov
  • Zystische Formationen
  • Genetische Krankheiten
  • Krankheiten, die durch Verletzungen des Urogenitals oder die Folgen einer Operation verursacht werden
  • Hormonelle Störungen im Körper
  • Krebstumoren
  • Blutkrankheiten
  • Eileiterschwangerschaft
  • Probleme und Störungen in der Gebärmutterschwangerschaft
  • Fehlgeburten oder Folgen einer Abtreibung
  • Psychologische und neurologische Probleme
  • Und andere Pathologien im Körper.

Ursachen eines Menstruationszyklusversagens

Es gibt 3 Hauptgruppen von Ursachen, die zu einer Störung des normalen Verlaufs des Menstruationszyklus führen:

  1. Externe Gründe. Dies beinhaltet eine Änderung der klimatischen Bedingungen und der Jahreszeit (der Übergang von Sommer zu Herbst), erlebte Belastungen und Erfahrungen, Änderungen in Ernährung und Schlaf und viele andere. Alle von ihnen können die inneren Prozesse des Körpers beeinflussen. Um den normalen Zyklus wiederherzustellen, müssen externe negative Faktoren beseitigt werden.
  2. Störungen durch den Einsatz von Medikamenten. Am häufigsten führen hormonelle Medikamente, Antidepressiva und Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, zu Zyklusstörungen. Der Zyklus kann sowohl zu Beginn der Einnahme eines neuen Arzneimittels als auch bei Abbruch unterbrochen werden. Natürlich werden Medikamente verschrieben, um eine bestimmte Krankheit zu beseitigen, wenn der Nutzen der Einnahme die Nebenwirkungen übersteigt. Wenn jedoch aufgrund des Arzneimittels eine schwerwiegende Verletzung des Fortpflanzungssystems auftritt, sollten Sie einen Arzt (Gynäkologen, Endokrinologen) konsultieren, Tests durchführen und Medikamente wechseln.
  3. Interne Ursachen sind pathologische Zustände und Krankheiten, die dazu führen, dass ein Menstruationszyklus versagt. Verstöße können in diesem Fall von fehlender Menstruation bis zu Uterusblutungen variieren. Dies ist die gefährlichste Gruppe von Faktoren, die häufig ernsthafte medizinische Eingriffe erfordern..

Was können Menstruationsstörungen sein??

Jede Fehlerursache wirkt sich auf ihre Weise auf den weiblichen Körper aus, und Funktionsstörungen können sich manifestieren in Form von:

  • Verstöße gegen die Häufigkeit der Menstruation:
    • Polymenorrhoe ist durch einen Zyklus von nicht mehr als 20 Tagen gekennzeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Eisprungs, ein schwaches Corpus luteum und infolgedessen Probleme mit der Empfängnis.
    • Im Gegensatz dazu weist Oligomenorrhoe auf einen sehr langen Zyklus von 45 bis 90 Tagen hin. Diese Art von Verstoß ist sehr häufig. Die Ursache ist das polyzystische Ovarialsyndrom, bei dem viele Follikel in den Ovarien produziert werden, aber keiner zu einem dominanten Zustand heranwächst. In dieser Situation tritt am Vorabend der Menstruation ein spärlicher Ausfluss mit Blut auf.
    • Amenorrhoe weist auf ein längeres Fehlen der Menstruation hin. Die Menstruation tritt 1 Mal in mehreren Monaten oder weniger auf. Die Gründe hierfür sind vielfältig und müssen sofort behoben werden, da das Problem festgestellt wurde..
  • Verstöße gegen die Art der Menstruation:
    • Magerer Menstruationsfluss, keine Schmerzen.
    • Starke und anhaltende Blutungen, begleitet von Schmerzen.
    • Blutungen vor der Menstruation, manifestiert sich als spärlicher brauner Ausfluss.
    • Die Blutentladung in der Mitte des Menstruationszyklus dauert normalerweise mehrere Tage. Verwechseln Sie sie nicht mit ovulatorischen Blutungen, die beim Aufbrechen des Follikels und bei der Freisetzung des Eies auftreten können. Ovulatorische Blutungen manifestieren sich in ein paar Tropfen dunklen Blutes.
    • Blutungen nach der Menstruation. Sie sind nicht reichlich vorhanden und enden allmählich. Dies ist ein Symptom der chronischen Endometritis..

Was sind die Gefahren eines Zyklus??

Abweichungen vom normalen Menstruationsverlauf können in jedem Alter zu gesundheitlichen Problemen und Pathologien führen.

Die schwerwiegendsten Folgen solcher Abweichungen sind:

  • Anämie, mit anderen Worten, Anämie - eine starke Abnahme des Hämoglobins im Blut und eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Reichlich verlängerte Menstruation und Gebärmutter sowie häufige Blutungen führen zu Anämie. Diese Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper dar..
  • Das Hämatometer manifestiert sich in der Konzentration von Blutgerinnseln in der Gebärmutter. In diesem Fall kann das Blut nicht nach draußen gelangen, und anstelle einer normalen Menstruation treten Flecken auf. Blut ist ein ideales Medium für pathogene Bakterien und seine große Anreicherung in der Gebärmutter führt zur Entwicklung akuter Infektionskrankheiten. Obligatorische medizinische Eingriffe sind erforderlich, um die Pathologie zu beseitigen..

Es gibt eine andere Art von Komplikation - Unfruchtbarkeit, obwohl dies keine direkte Folge von Menstruationsstörungen ist, aber es kommt vor, dass eine frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe aufgrund unregelmäßiger Perioden zu traurigen Folgen führt. Der Körper einer Frau kann durch Probleme mit dem Zyklus auf Probleme im endokrinen oder urogenitalen System hinweisen.

Pathologien, bei denen Menstruationsstörungen auftreten

Pathologie der Eierstöcke

Eine Funktionsstörung der Eierstöcke ist eine schwerwiegende Pathologie und führt unweigerlich zu einer Störung des Menstruationszyklus und einer Fehlfunktion des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Ovarialpathologien können verursacht werden durch:

  • Desorganisation der Eierstöcke und Verletzung ihrer Verbindungen zur Hypophyse, was zu einem Stoffwechselversagen im Körper führt.
  • Onkologie (niedriggradige Ovarialtumoren)
  • Einnahme starker Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs, die die Hormone verändern.
  • Mangel an Hormonspiegeln in der zweiten Phase des Zyklus.
  • Die Folgen nachteiliger äußerer Einflüsse: Arbeiten in gefährlichen Industrien, Strahlung, Strahlung, Chemikalien.
  • Urogenitalverletzungen.
  • Operationen an den Eierstöcken oder chirurgische Eingriffe in das Fortpflanzungssystem des Körpers.

Arten von Ovarialpathologien:

  • Eine Überfunktion der Eierstöcke zeigt an, dass mehrere Eierstöcke in einem Zyklus im Eierstock reifen. In den meisten Fällen ist eine Tendenz zur Mehrlingsschwangerschaft ein genetisches Merkmal, aber es gibt auch eine hormonelle Veränderung im Körper aufgrund des langfristigen Einsatzes von Verhütungsmitteln. Die Überfunktion der Eierstöcke geht mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und einem längeren Anstieg des Östrogenhormons einher, der in Laborstudien festgestellt wird.
  • Ovarialatrophie kann das Ergebnis von längerem Fasten und Diäten sein, wenn der Körper lange Zeit nicht die notwendigen Vitamine und Mineralien erhalten hat..
  • Eierstockentzündungen verursachen Infektionen, die in die Eileiter fallen. Die häufigsten entzündlichen Prozesse sind Salpingoophoritis und Adnexitis..

Endometriumpolypen

Polypen sind gutartige Formationen in der Gebärmutterhöhle, die aus den Schichten des Endometriums wachsen. Sie können angeboren oder erworben und in verschiedenen Körperteilen lokalisiert sein. Frauen bemerken vor einer gynäkologischen Untersuchung keine kleinen Polypen, weil keine Symptome.

Wenn der Polyp wächst, versagt die Menstruation, was das Hauptsymptom der Krankheit ist. Polypen verursachen Bauchschmerzen, die beim Geschlechtsverkehr stärker werden.

Die Gründe für ihr Auftreten können sein:

  • Ungleichgewicht im Hormonhaushalt. Es gibt einen starken Anstieg des Hormons Östrogen und einen Mangel an Progesteron.
  • Verletzung der Gebärmutter durch chirurgische Kürettage, Abtreibung und die Verwendung einer Spirale zum Schutz.
  • Ansammlung von Blut in der Gebärmutter und Plazentaresten nach Abtreibung, Fehlgeburt oder Geburt. Im Laufe der Zeit bildet sich in diesen Teilen Bindegewebe und es entsteht ein Polyp..
  • Endokrine Störungen.
  • Extragenitale Pathologien (Hypertonie, Gewichtsverlust).

Chronische Uteruserkrankungen

Verschiedene Entzündungen können zu chronischen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Gebärmutter und Gliedmaßen) führen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt.

Arten von Uterusentzündungen:

  • Endometritis. Mit der Krankheit entzünden sich der Uterus und seine Schleimhaut.
  • Zervizitis - eine Erkrankung des Uterushalses.

Harnwegsinfektionen, Uterusverletzungen sowie sexueller Kontakt während Menstruationsblutungen können zu Entzündungen führen. Dies ist ein großer Risikofaktor für das Eindringen von Mikroben.

Endometriose

Endometriose ist gekennzeichnet durch die Keimung der Uterusschleimhaut in andere Organe, was zum Versagen des Hormonhaushalts des gesamten Organismus beiträgt.

Die Ursachen der Pathologie sind:

  • Angeborenes Vorhandensein von Endometriumzellen an für sie ungeeigneten Stellen.
  • Werfen von Endometriumzellen in andere Abteilungen während des Menstruationsflusses.
  • Hormonelle Störungen und erhöhte Spiegel des Hormons Östrogen.

Symptome der Endometriose sind:

  • Schmerzen im Unterbauch,
  • in der Leiste und Lendenwirbelsäule,
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der gynäkologischen Untersuchung,
  • lange Perioden mit starkem Ausfluss mit starken Schmerzen.

Onkologie

Bei Krebstumoren ändert sich der Menstruationszyklus stark, da negative Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und des gesamten Körperzustands auftreten. Insbesondere Veränderungen der Menstruation machen sich bemerkbar, wenn sich Tumorbildungen an den Eierstöcken oder der Gebärmutter und ihren Teilen befinden.

In der Onkologie treten Veränderungen im Menstruationszyklus aus zwei Gründen auf:

  • Organtumoren verlangsamen die Prozesse, die für die Hormonproduktion verantwortlich sind. Die Arbeit der Organe verschlechtert sich, und der Körper verbraucht Energie für die Zellteilung und produziert nicht die notwendigen Substanzen für das normale Funktionieren des Körpers.
  • Starke Vergiftung des Körpers durch die von erkrankten Zellen produzierten Elemente. Und ohne sie ist ein normaler Menstruationszyklus nicht möglich.

Eine krebsartige Schädigung der Gebärmutter führt zu einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus im Frühstadium. Die Menstruation wird seltener, dann intensiver, der Blutausfluss tritt in der Mitte des Zyklus mit einem scharfen unangenehmen Geruch auf. Der Menstruationsfluss geht mit starken Schmerzen und einem Farbwechsel nach Braun oder Schwarz einher. Mutierte Zellen mit eitriger Flüssigkeit werden ausgeschieden..

Ein Ovarialtumor führt aufgrund eines Hormonmangels zu einer langen Verzögerung der Menstruation. Bei einem Tumor in den Eierstöcken tritt die Menstruation mit Schmerzen an der Seite des Bauches auf, wo sich das geschädigte Organ befindet.

Abtreibung

Abtreibung ist eine Belastung für den weiblichen Körper und führt immer zu Veränderungen der üblichen Menstruation. Die Art der Schmerzen während des Beginns der Menstruation, die Zeit und die Regelmäßigkeit ihres Beginns können sich ändern.

Die Ursachen für Menstruationsstörungen nach der Abtreibung können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Mechanische Ursachen, wenn mit gynäkologischen Instrumenten eine Schädigung der Gebärmutter und ihrer Schleimhaut auftrat. Aufgrund der Verletzung der Schichten des Endometriums können Amenorrhoe und das Fehlen einer Menstruation bis zu sechs Monaten auftreten.
  • Funktionelle Gründe, warum Abtreibung interne Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems und hormonelles Ungleichgewicht verursachte.

Leber erkrankung

Die Leber nimmt an den meisten chemischen Reaktionen im Körper teil, filtert und produziert die notwendigen Substanzen. Die Arbeit der Leber ist mit dem Fortpflanzungssystem bei der Produktion von Hormonen verbunden, und Funktionsstörungen wirken sich direkt auf den Menstruationszyklus aus.

Lebererkrankungen können nicht nur zu Menstruationsstörungen führen, sondern auch die Entwicklung von Funktionsstörungen der Eierstöcke und des gesamten Fortpflanzungssystems von Frauen hervorrufen.

Erkrankungen der Leber, die zu Menstruationsstörungen führen:

  • Fettdegeneration der Leber, wenn Fettgewebe das Gewebe der Leber ersetzt
  • Leberzirrhose, wenn das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und die Struktur und die normalen Funktionen des Organs gestört sind.
  • Hepatitis - eine Infektionskrankheit der Leber.

Dysfunktionelle Uterusblutung

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind Blutungen aus der Gebärmutter, die aufgrund hormoneller Störungen im Körper sowie aufgrund negativer Veränderungen der Funktion der Genitalorgane und Blutgerinnungsstörungen auftreten. Solche Blutungen können zu jedem Zeitpunkt des Zyklus auftreten, Frauen über 45 Jahre sind am anfälligsten für sie..

Das Versagen des normalen Menstruationszyklus ist das Hauptsymptom dieser Pathologie. Es können lange Perioden mangelnder Menstruation von bis zu 3 Monaten beobachtet werden, gefolgt von starken Blutungen und der Entwicklung einer Anämie.

Während der Behandlung muss zunächst die Uterusblutung gestoppt werden. Wenden Sie hormonelle Medikamente und Medikamente an, die helfen, die Gebärmutter zu reduzieren. Wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen und das Problem weiterhin besteht, wird die Uteruskürettage durchgeführt. Eisenpräparate werden zur Behandlung von Anämie verschrieben, und in kritischen Fällen wird eine Bluttransfusion durchgeführt.

Jegliche, auch geringfügige Funktionsstörungen des Körpers sowie äußere Faktoren können zu einer Verletzung des Menstruationszyklus führen:

  • Stress und instabiler Zustand des Nervensystems,
  • Erkrankung der inneren Organe (Nieren, Lunge, Blutgefäße),
  • Infektionen,
  • erbliche Faktoren,
  • Klimawandel oder Umzug in ein anderes Land,
  • Medikamente nehmen,
  • Vergiftung oder Unterernährung,
  • Avitaminose.

Diagnose von Menstruationsstörungen

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen und mit der Wiederherstellung des Menstruationszyklus beginnen, müssen Sie eine vollständige Diagnose der Probleme durchführen und die Ursache der Verstöße verstehen.

Umfassende Diagnosen umfassen:

  • Sammlung aller Informationen über die Krankheit, Beschwerden, Symptome. Der Arzt muss über die Probleme sprechen, die der Pathologie mit Menstruation, Abtreibung und Geburt vorausgingen, sowie über Medikamente, die den normalen Verlauf des Menstruationszyklus beeinflussen könnten..
  • Visuelle Untersuchung und Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl
  • Abstrich für Infektionstests
  • Gynäkologischer Ultraschall
  • Blutspende (allgemeine und hormonelle Tests)
  • Hysteroskopie - eine Untersuchung des Endometriums auf das Vorhandensein von Polypen
  • Histologie - Nachweis von malignen Zellen
  • Zusätzliche Studien, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden

Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose wird eine jeweils wirksame Behandlung verordnet. Möglicherweise müssen Sie neben dem Gynäkologen auch andere Ärzte konsultieren: Onkologen oder Endokrinologen.

Behandlung von Menstruationsstörungen

Bei der Behandlung von Menstruationsstörungen ist es wichtig, nicht nur die Regelmäßigkeit des Zyklus festzustellen, sondern auch die Ursachen des Versagens zu heilen.

Es gibt 2 Behandlungsrichtungen:

  1. Die konservative Therapie ist eine Methode, die die Behandlung mit Medikamenten und Tabletten umfasst. Die Aufgabe besteht darin, den hormonellen Hintergrund medizinisch zu regulieren und den Blutverlust zu minimieren. Bei dieser Behandlung werden orale Kontrazeptiva, hormonelle und hämostatische Medikamente verschrieben. Sie können traditionelle Medizin, Abkochungen von Kräutern verwenden.
  2. Chirurgische Eingriffe werden häufig nicht nur verschrieben, um die Ursachen von Menstruationsstörungen zu beseitigen, sondern auch die negativen Folgen der Pathologie. Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, wonach eine Rehabilitation in einem Krankenhaus verordnet wird.

Methoden zur Durchführung von Operationen in der Gynäkologie:

  • Kürettage der Gebärmutter
  • Endometrium-Laserbrennen
  • Gebärmutterentfernung
  • Andere

Zur Vorbeugung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems sind physiotherapeutische Übungen, gesunder Schlaf, richtige Ernährung und die Verwendung von Folsäure sowie eine Vitamintherapie erforderlich.

Komplikationen

Bei der Behandlung von Menstruationsstörungen können Schwierigkeiten auftreten, insbesondere wenn der Patient frühzeitig einen Arzt konsultiert und die Pathologie vernachlässigt wird.

In einigen Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff von Ärzten erforderlich, und es kommt vor, dass nach der ersten Operation aufgrund von Komplikationen ein wiederholter Eingriff erforderlich ist.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen über Menstruationsstörungen:

Ein regelmäßiger Menstruationszyklus ist der Schlüssel zur Gesundheit von Frauen, eine wichtige Voraussetzung für die Schwangerschaft und die erfolgreiche Geburt eines Kindes. Wenn die Menstruation unregelmäßig ist oder von Schmerzen begleitet wird, sollten Sie darauf achten und den Arztbesuch nicht verschieben.

Ursachen für unregelmäßige Perioden und Behandlung von Menstruationsstörungen

Es ist schwierig, eine Frau zu treffen, besonders jetzt, die mindestens einmal keine Fehlfunktion oder unregelmäßige Menstruation hatte. Solche Verschiebungen in Form von langen und kurzen Verzögerungen oder durch Verkürzung des Zyklus sind für den weiblichen Körper völlig unsicher, da die regelmäßige Menstruation den geistigen und körperlichen Zustand einer Frau widerspiegelt.

Der Menstruationszyklus (viele Frauen nennen ihn auf ihre Weise "Menstruationszyklus") spielt die Rolle der biologischen Uhr des Körpers, und Unregelmäßigkeiten sind die erste Glocke einer nicht erkannten Krankheit. Warum es eine Verletzung des Menstruationszyklus gibt - die Frage ist nicht nur für das gerechtere Geschlecht, sondern auch für Ärzte von Interesse.

Ein bisschen über die Menstruation und den Menstruationszyklus

Die erste Menstruation oder Menarche tritt bei Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren auf. Je weiter südlich das Kind lebt, desto früher beginnt seine Periode. Die Menstruation endet zwischen 45 und 55 Jahren (dieser Zeitraum wird als prämenopausal bezeichnet)..

Menstruation ist die Abstoßung oder Abschuppung der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut als Reaktion auf eine Abnahme der Progesteronproduktion. Deshalb wiederholen Gynäkologen gerne, dass die Menstruation nach einer nicht abgelaufenen Schwangerschaft blutige Tränen der Gebärmutter sind. Um mit dieser Definition umzugehen, sollte an die Physiologie des Menstruationszyklus erinnert werden. Wie Sie wissen, ist der monatliche Zyklus einer Frau in drei Phasen unterteilt:

  • In der ersten Follikelphase werden Östrogene produziert, deren Wirkung die Reifung der Follikel bestimmt. Aus diesen Follikeln wird der Haupt- oder dominante Follikel ausgeschieden, aus dem anschließend ein reifes Ei hervorgeht.
  • Die zweite Phase ist die kürzeste (ungefähr ein Tag). In dieser Zeit reißt der Hauptfollikel und das gereifte Ei wird „frei“, bereit, sich mit dem „Vieh“ und der Befruchtung zu treffen.
  • In der dritten Phase beginnt die luteale Progesteronsynthese mit dem Corpus luteum, der an der Stelle des gebrochenen Follikels entstand. Es ist Progesteron, das die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies bestimmt. Falls keine Empfängnis eintritt, stirbt das Corpus luteum langsam ab (bildet sich zurück), die Progesteronproduktion nimmt ab und die Abstoßung des Endometriums beginnt, dh die Menstruation.
  • Als nächstes gewinnt die Östrogenproduktion wieder an Stärke und der Zyklus wiederholt sich..

Aus dem Vorstehenden wird klar, dass sich der Menstruationszyklus auf zyklische Veränderungen bezieht, die nach einer genau definierten Zeit im Körper auftreten.

  • Die normale Dauer des monatlichen Zyklus beträgt 21 - 35 Tage. Eine Abweichung vom üblichen Rhythmus in die eine oder andere Richtung für 3-5 Tage ist keine Pathologie, und längere Schichten sollten die Frau alarmieren.
  • Monatliche Perioden dauern normalerweise drei Tage bis eine Woche und verursachen bei einer Frau keine ernsthaften Beschwerden.
  • Die während der Menstruation verlorene Blutmenge überschreitet 100 - 140 ml nicht.

Die Regulierung des Menstruationszyklus erfolgt auf 5 Ebenen:

  • Die erste ist die Großhirnrinde, dh alle emotionalen Erfahrungen können zu unregelmäßigen Perioden führen. Zum Beispiel ist bekannt, dass Frauen in Kriegszeiten keine Perioden hatten, was seinen eigenen Namen hat - "Amenorrhoe in Kriegszeiten".
  • Die zweite Ebene der Regulation ist der Hypothalamus, der Freisetzungsfaktoren synthetisiert, die den nächsten beeinflussen.
  • Die dritte Ebene ist die Hypophyse. In letzterem werden Hormone produziert: follikelstimulierende und luteinisierende oder gonadotrope Hormone.
  • Unter ihrem Einfluss auf die Eierstöcke beginnt die vierte Stufe mit der Synthese von Östrogenen oder Progesteron (abhängig von der Phase des Zyklus)..
  • Die fünfte Regulationsstufe ist der Uterus, die Eileiter und die Vagina. Endometriumveränderungen treten in der Gebärmutter auf, Eileiter peristaltisieren, helfen, die Eizelle und das Sperma zu treffen, das Epithel wird in der Vagina aktualisiert.

Was bewirkt, dass der Menstruationszyklus gestört wird??

Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind sehr zahlreich und vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen definiert werden.

Der erste beinhaltet externe Faktoren, dh eine physiologische Wirkung auf den Zyklus. In diesem Fall sprechen wir über den Einfluss ätiologischer Faktoren auf die erste Ebene der Regulation des Menstruationszyklus - die Großhirnrinde:

  • Klimawandel
  • nervöse Erschöpfung
  • konstanter und anhaltender Stress
  • Charakterlager
  • Ernährungsumstellung und andere.

Die zweite umfasst verschiedene pathologische Zustände nicht nur im Bereich des Fortpflanzungssystems, sondern auch im gesamten Organismus einer Frau als Ganzes.

Die dritte Gruppe umfasst die Wirkung von Medikamenten, sowohl wenn sie eingenommen werden als auch wenn sie abgesagt werden. Dies können hormonelle Verhütungspillen (siehe den Schaden von Antibabypillen), Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva und Antidepressiva und andere sein.

Faktoren aufgrund pathologischer Zustände:

  • Aufgrund der Ovarialpathologie

Dazu gehören eine unterbrochene Verbindung zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, die Stimulierung des Eisprungs mit Medikamenten, Eierstockkrebs, Insuffizienz in der zweiten Phase, berufliche Gefahren (Vibration, Strahlung, chemische Exposition), Eierstockoperationen (Entfernung der meisten Eierstockgewebe), Verletzungen des Urogenitaltrakts und Bildung Fisteln und so.

  • Verletzung der Wechselwirkung zwischen Hypothalamus und Hypophyse anterior

Unzureichende oder übermäßige Sekretion von Freisetzungsfaktoren und gonadotropen Hormonen, Hypophysentumoren, Hypophysenblutungen oder Nekrosen, Hirntumoren, die die Hypophyse / den Hypothalamus komprimieren.

Genitale oder extragenitale Endometriose spielt keine Rolle, in jedem Fall ist die Krankheit hormoneller Natur und führt zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

  • Gebrochene Blutgerinnung (Hämophilie, genetische Pathologien).
  • Lebererkrankung und Gallenblasenerkrankung.
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle - künstlicher Abbruch der Schwangerschaft oder Behandlung und diagnostische Kürettage tragen zur Schädigung des Endometriums bei, was dessen Wachstum stört oder durch Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen kompliziert werden kann.
  • Hormonabhängige Tumoren - Krebs der Brust, der Gebärmutter, der Nebenniere, der Schilddrüse.
  • Erkrankungen der Nebenniere (Tumoren, Verletzungen usw.).
  • Polypen der Uterusschleimhaut.
  • Chronische Endometritis - es bildet sich kein vollständiges Endometrium.
  • Schnelle Gewichtsveränderungen - Abnehmen oder Fettleibigkeit führen zu einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus, da Fettgewebe Östrogen produziert.
  • Anomalien der Gebärmutter - sexueller Infantilismus, ein Septum in der Gebärmutter, eine doppelte Gebärmutter und andere.
  • Infektionen - Sowohl Infektionen im Kindesalter (Röteln, Windpocken) als auch sexuell übertragbare Infektionen können sich negativ auf die Eierstöcke auswirken.
  • Uteruspathologie - Dieser Artikel umfasst Uterustumoren und Endometriumpathologie (Hyperplasie)..
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, Epilepsie, alkoholische Psychose).
  • Endokrine Pathologie.
  • Chromosomenanomalien (zum Beispiel der 46XU-Karyotyp im weiblichen Phänotyp).
  • Arterielle Hypertonie (siehe Medikamente gegen Bluthochdruck).
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Hypovitaminose und Vitaminmangel.

Wie ist die Verletzung des Menstruationszyklus?

Verschiedene Schichten während des monatlichen Zyklus werden als Verstoß definiert. Der monatliche Zyklus kann sowohl in der Dauer als auch in der Art der Menstruationsblutung variieren:

  • Bei Amenorrhoe fehlt die Menstruation sechs Monate oder länger (primäre Amenorrhoe wird unterschieden, wenn eine Zyklusstörung ab dem Moment der Menstruation begann, und sekundäre Amenorrhoe - ein gestörter Zyklus trat nach einer Periode ihres normalen Verlaufs auf);
  • Oligomenorrhoe - wenn die Menstruation alle 3-4 Monate auftritt;
  • Opsomenorrhoe - kurze und äußerst seltene Perioden (nicht mehr als 1 - 2 Tage);
  • Hyperpolymenorrhoe - sehr häufige Menstruation, aber die Dauer des Zyklus ändert sich nicht;
  • Menorrhagie ist eine lange und schwere Menstruation (die länger als 10 Tage dauert);
  • Metrorrhagie - unregelmäßige Fleckenbildung, die in der Mitte des monatlichen Zyklus auftreten kann;
  • Proyomenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh häufige Perioden);
  • Algomenorrhoe - extrem schmerzhafte Menstruation, die zu einer Behinderung führt (auch unterteilt in primäre und sekundäre);
  • Dysmenorrhoe - alle Menstruationsstörungen, die von Schmerzen während der Menstruation und autonomen Störungen begleitet werden: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit / Erbrechen).

Unregelmäßige Perioden in der Jugend

Bei jugendlichen Mädchen sind Menstruationsstörungen häufig. Dies hat physiologische Gründe. Das heißt, der hormonelle Hintergrund ist noch nicht festgelegt und die Dauer sowohl des Zyklus selbst als auch der Menstruation kann jedes Mal unterschiedlich sein. Die Norm ist die Bildung des Zyklus für 1 - 2 Jahre.

Pathologische Faktoren, Ursachen für unregelmäßige Perioden können sein:

  • traumatische Hirnverletzungen
  • infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen
  • Anfälligkeit für Erkältungen
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Fettleibigkeit
  • sklerozystische Eierstöcke und Genitalinfektionen.

Von großer Bedeutung ist die Begeisterung für Mädchen mit Diäten, die nicht nur zu einem signifikanten Gewichtsverlust, sondern auch zu Hypovitaminose und Menstruationsstörungen führt. Darüber hinaus beeinflusst die Natur des Mädchens auch die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (zu emotional, impulsiv oder aggressiv)..

Auch bei der Verletzung des Zyklus spielt eine Rolle:

  • früher und unberechenbarer Geschlechtsverkehr
  • Schlechte Gewohnheiten
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus bei Mädchen kann zu Komplikationen wie jugendlichen Uterusblutungen führen. In diesem Fall dauert die Menstruation länger als eine Woche und ist reichlich, was zu einer Anämie des Kindes führt (siehe Eisenpräparate für Anämie). Normalerweise wird eine jugendliche Blutung entweder durch einen infektiösen Prozess oder durch eine nervöse Belastung ausgelöst.

Prämenopausale Zyklusstörung

In den Wechseljahren, die, wie oben erwähnt, im Bereich von 45 bis 55 Jahren auftreten, treten neben Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus auch vegetativ-vaskuläre Störungen, Funktionsstörungen des Stoffwechsels und ein psycho-emotionaler Zustand (Hitzewallungen, emotionale Labilität, Osteoporose) auf..

Störungen im Menstruationszyklus in der Prämenopause sind mit dem Aussterben der gebärfähigen Funktion verbunden, dh die Produktion von Gonadotropinen ist an der Hypophyse gestört, was zu einem gestörten Reifungsprozess der Follikel in den Gonaden und einer Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie führt.

Dies führt zu einer pathologischen Umlagerung des Endometriums in beiden Phasen des Zyklus, einer azyklischen und einer zyklischen Blutung, wenn sich eine Endometriumhyperplasie entwickelt. Wenn nach 40 Jahren eine Menstruationszyklusstörung der Art seltener und unregelmäßiger monatlicher oder azyklischer Blutungen auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke (frühe Wechseljahre) hin und erfordert eine Hormonersatztherapie.

Unterbrechung des Zyklus vor dem Hintergrund von Hormonen

Während der Einnahme von Antibabypillen (Kombinationskontrazeptiva oder langwirksame Gestagenmedikamente wie Depo-Provera) treten häufig intermenstruelle Blutungen in den ersten 3 Monaten des Hormonkonsums auf (siehe Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva)..

Dies wird als Norm angesehen, da sich der Körper von außen auf Hormone umstellen und die eigene Produktion unterdrücken muss. Wenn azyklische Blutungen länger als der angegebene Zeitraum andauern, liegt dies an einer falschen Auswahl des Arzneimittels (zu hohe oder zu niedrige Hormondosis) oder an einer unsachgemäßen Verwendung von Tabletten.

Die gleiche Situation kann zur Entwicklung von Algomenorrhoe führen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für massive Uterusblutungen, wenn Tabletten zur Notfallverhütung verwendet werden, was mit dem "Elefanten" -Hormongehalt in solchen Arzneimitteln zusammenhängt (daher empfehlen Gynäkologen, nicht mehr als einmal pro Jahr auf die Verhütung von Bränden zurückzugreifen, siehe Postinor - Nebenwirkungen)..

Amenorrhoe wird häufig durch die Verwendung von Gestagen-Medikamenten oder durch Injektionen von lang wirkenden Gestagenen verursacht. Infolgedessen werden Progestine normalerweise an Frauen im prämenopausalen Alter oder an Frauen mit Endometriose verabreicht (wenn künstliche Wechseljahre erforderlich sind)..

Bei Menstruationsstörungen wird die Behandlung nach dem Grund gewählt, der zu Fehlfunktionen des Zyklus, dem Alter der Frau / des Mädchens, klinischen Manifestationen und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie führte.

Behandlung eines unregelmäßigen Menstruationszyklus im Jugendalter

Eine Verletzung des Zyklus, die durch jugendliche Blutungen erschwert wird, unterliegt einer zweistufigen Therapie.

  • In der ersten Phase wird die Blutstillung mit hormonellen und hämostatischen Wirkstoffen (Dicinon, Vicasol, Aminocapronsäure) durchgeführt..
  • Wenn die Blutung des Patienten länger andauert und von Symptomen wie Schwäche, Schwindel, niedrigem Hämoglobin (70 g / l oder weniger) begleitet wird, muss das Mädchen herausgekratzt werden. Um Hymenbrüche zu verhindern, wird letzteres mit 0,25% Novocain bestoßen. Das Schaben wird jeweils zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn das Hämoglobin im Bereich von 80 bis 100 g / l liegt, werden Hormonpillen verschrieben (niedrig dosierte Kombinationskontrazeptiva: Marvelon, Mercilon, Novinet und andere)..
  • Parallel zur chirurgischen und hormonellen Hämostase wird eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusion, Masse roter Blutkörperchen, Reopoliglyukin, Infucol und Eisenpräparate sind ebenfalls angezeigt: Sorbifer-Durules, Tardiferon und andere)..
  • Die Hormonbehandlung dauert mindestens drei Monate und die Anämietherapie, bis der Hämoglobinspiegel auf normale Werte ansteigt (dies ist die zweite Stufe der Behandlung)..
  • In unkomplizierten Fällen von Störungen des Menstruationszyklus bei Mädchen (mit Bildung der Menstruationsfunktion) wird eine zyklische Vitamintherapie verschrieben. Vitamine im Falle einer Verletzung werden gemäß dem Schema eingenommen (um die Produktion ihrer eigenen Hormone in den Eierstöcken zu stimulieren):
    in der ersten Phase die Vitamine B1 und B6 oder einen Komplex von B-Vitaminen (Pentovit), während in der zweiten Phase die Vitamine A, E („Aevit“), Ascorbinsäure und Folsäure.

Fallstudie: Ein 11-jähriges Mädchen mit jugendlichen Blutungen wurde in die gynäkologische Abteilung geschickt. Diagnose bei Aufnahme: Vorzeitige sexuelle Entwicklung. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Jugendblutung. Glücklicherweise war die Blutentladung des Patienten nicht reichlich, sondern dauerte mehr als 10 Tage. Hämoglobin reduziert auf 110 g / l. Mein Kollege und ich verzichteten natürlich auf Kürettage und begannen, die Blutung mit symptomatischer Blutstillung zu stoppen. Die Behandlung hatte keine Wirkung, daher wurde beschlossen, auf hormonelle Blutstillung umzusteigen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Novinet verschwand die Entlassung des Mädchens am Ende des ersten Tages fast (die Therapie wurde gemäß dem Schema durchgeführt: zuerst 4 Tabletten am Tag, dann 3 Tabletten, dann 2 und dann jeweils eine, bis die Packung fertig ist). Das Mädchen nahm Novinet für weitere drei Monate ein, weder während der Behandlung noch nach dem Absetzen des Arzneimittels wurden Blutungen beobachtet. Bis heute ist der ehemalige Patient 15 Jahre alt, der Menstruationszyklus hat sich etabliert, es gab keine Blutungsrückfälle.

Behandlung des unterbrochenen Zyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung ähnelt im Prinzip der Therapie bei Jugendlichen. Im Falle einer Blutung werden diese Patienten unabhängig von ihrer Schwere sowohl zu therapeutischen Zwecken (chirurgische Blutstillung) als auch zu diagnostischen Zwecken einer diagnostischen Kürettage unterzogen.

Nach einem histologischen Abschluss wird eine Hormontherapie verschrieben:

  • Es können orale Kontrazeptiva nach dem allgemein anerkannten Schema kombiniert werden.
  • Im Falle einer minderwertigen lutealen (zweiten) Phase werden Dufaston- oder Utrozhestan-Analoga von Progesteron in der zweiten Hälfte des Zyklus oder 17-OPK oder Norkolut verschrieben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das zirkulierende Blutvolumen (kolloidale Lösungen), die antianämische Therapie (siehe Eisenpräparate für Anämie) und die symptomatische Blutstillung wieder auffüllen.
  • Wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle keine Ergebnisse bringt, ist das Problem der Ablation (Verbrennung) des Endometriums oder der Hysterektomie gelöst.
  • Die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zur Störung des Zyklus führten, wird ebenfalls gezeigt (Bluthochdruck - Einschränkung von Salz und Flüssigkeit, Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Leberpathologie - Einhaltung der therapeutischen Ernährung, Einnahme von Hepatoprotektoren und anderen)..
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus können zu Unfruchtbarkeit führen. Daher werden mit dem Ziel der Schwangerschaft Pergonal- und Choriogonin (Stimulierung der Entwicklung aktiver Follikel) und Clomifen (Stimulierung des Eisprungs) verschrieben.

Wechseljahre Blutungen

Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftraten, muss sich die Frau einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen, da solche Blutungen Anzeichen eines endometrialen Adenokarzinoms oder einer atypischen Hyperplasie sein können. In diesem Fall ist die Frage der Hysterektomie gelöst (siehe Indikationen zur Entfernung der Gebärmutter). Nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung:

Gestagene werden ernannt: 17-OPK, Duphaston, Depot-Checker. Es ist auch möglich, Antiöstrogen-Medikamente wie Danazol, 17a-Ethinyl-Testosteron und Gestrinon kontinuierlich zu verschreiben.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter der Menstruationszyklus aufgetreten ist. Diese Pathologie ist nur eine Folge einer Grunderkrankung. Daher muss die zugrunde liegende Pathologie identifiziert und behandelt werden, da der normale Zyklus erst nach Beseitigung der Ursache wiederhergestellt werden kann. Und natürlich müssen Sie daran denken, das Regime des Tages zu normalisieren und sich auszuruhen, sich gut zu ernähren und Stress zu minimieren. Bei Fettleibigkeit reicht es oft aus, nur das Gewicht zu normalisieren, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Gleiches gilt für unterernährte Frauen (in diesem Fall ist eine kalorienreiche Ernährung angezeigt)..

Unregelmäßige Perioden: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Menstruationsstörungen sind häufig Ausdruck von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane oder hormonellem Versagen. Es gibt jedoch ungefährliche Bedingungen, die auch durch das Vorhandensein eines solchen Zeichens gekennzeichnet sind. Beispielsweise können die Ursachen für ein hormonelles Versagen normale altersbedingte Veränderungen sein. Wenn Ihre Periode unregelmäßig geworden ist, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Mit Hilfe von Medikamenten wird nach einer gründlichen Untersuchung eine spezielle Therapie durchgeführt, um den Zyklus wiederherzustellen.

Wenn ein unregelmäßiger Zyklus keine Pathologie ist

Normalerweise sollte die Menstruation regelmäßig sein und nach einer bestimmten Anzahl von Tagen (mit einer Abweichung von nicht mehr als 3 Tagen) eintreten. Die Dauer des Zyklus sollte mindestens 21 und nicht mehr als 35 Tage betragen. Es kann Ausnahmen geben, in denen die Zyklen etwas kürzer oder länger sind (dies ist auf die genetischen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen). Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Zyklus können spontan und einfach sein (z. B. aufgrund des Klimawandels, erlebten Stresses, plötzlichen Gewichtsverlusts), aber auch lang und sogar dauerhaft.

In bestimmten Lebensabschnitten treten aufgrund der natürlichen physiologischen Prozesse im Körper unregelmäßige Perioden auf, die nicht als Pathologie angesehen werden. Zu Beginn der Pubertät für 1-2 Jahre bei einem Mädchen kommt die Menstruation also chaotisch, da während dieser Zeit die Entwicklung der Genitalien stattfindet und der Spiegel der Hormone, die die Zyklusprozesse regulieren, noch nicht festgelegt wurde.

Nach der Geburt einer Frau tritt die Menstruation in der Regel nach Abschluss des Stillens auf, und während die Hormonspiegel wiederhergestellt sind, können sie zunächst unregelmäßig sein.

Bei Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln wird der Zyklus unterbrochen. Unregelmäßige Fleckenbildung tritt meistens innerhalb von 3-4 Monaten nach Beginn der Antibabypille oder nach einer scharfen Unterbrechung ihrer Anwendung auf.

Hinweis: Einige Frauen verstoßen absichtlich gegen den Zeitplan für orale Kontrazeptiva, um den Beginn der Menstruation zu verzögern oder zu beschleunigen. Gleichzeitig besteht die Gefahr von anhaltenden Fehlfunktionen des Menstruationszyklus oder dem Auftreten von Amenorrhoe.

Während der Prämenopause sind auch Unterbrechungen des Menstruationsbeginns natürlich. Im Zusammenhang mit der Alterung der Eierstöcke, der Erschöpfung des Eierbestands im Körper findet eine weitere hormonelle Reorganisation statt. In diesem Fall sind die Perioden unregelmäßig und verschwinden nach einiger Zeit vollständig.

Das Auftreten von Unterbrechungen wird durch die Verwendung bestimmter Medikamente (Hormone, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien) und Alkoholmissbrauch erleichtert.

Video: Wie sind Menstruationsstörungen?

Pathologie, die zu einer Unterbrechung des Zyklus führt

Die Ursache einer pathologischen Fehlfunktion können Erkrankungen der endokrinen Drüsen und Genitalien, Verletzungen der Gebärmutter und der Eierstöcke, chirurgische Eingriffe an ihnen sowie eine Vergiftung des Körpers mit Toxinen, Blutkrankheiten und körperliche Überlastung sein.

Unregelmäßiger Zyklus als Zeichen einer Krankheit

Krankheiten, deren Symptom Menstruationsstörungen sind, werden häufig mit hormonellen Störungen im Körper in Verbindung gebracht.

Hyperprolaktinämie Ein erhöhter Gehalt des Hormons Prolaktin im Blut führt zu einer Abnahme des Östrogen- und Progesteronspiegels, wodurch die Perioden mit großer Verzögerung einhergehen, knapp werden oder vollständig verschwinden. Bei dieser Pathologie sind die begleitenden Symptome bei Frauen die Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen in einem Zeitraum, der nicht mit Stillen, Haarwuchs im Gesicht und Unfruchtbarkeit verbunden ist. Die Ursachen der Pathologie können Hypophysentumoren, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Einnahme von Antidepressiva und einige andere Medikamente sein.

Polyzystischer Eierstock. Bei Vorhandensein von zystischen Formationen in den Eierstöcken kann es bei einer Frau zu einer verzögerten Menstruation und zu intermenstruellen Blutungen kommen. Symptome sind auch eine Zunahme des Körpergewichts und des Haarwuchses in Bereichen des Körpers, die für Frauen nicht charakteristisch sind.

Gutartige und bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke (Zystome, Myome, Krebs). Solche Krankheiten sind gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, chaotische Blutungen und pathologische Entladungen zwischen den Menstruationen.

Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane spiegeln sich im Zustand des Endometriums wider, sie können dessen Abstoßung beschleunigen oder verlangsamen, und unregelmäßige Perioden sind ein Symptom. Eine solche Pathologie wie eine Entzündung der Eierstöcke kann selbst hormonelle Störungen im Körper verursachen.

Endometriumhyperplasie, Endometriose, Adenomyose. Hormonelles Versagen führt zu einer abnormalen Entwicklung des Endometriums, wodurch die Menstruation unregelmäßig wird. Es treten gefährliche intermenstruelle Blutungen auf.

Ursachen für Zyklusfehler bei Jugendlichen

Wenn nach 2 Jahren der Zyklus des Mädchens nicht festgelegt wurde, treten ihre Perioden unregelmäßig auf, was auf eine Verletzung ihres Gesundheitszustands hinweist. Der chaotische Beginn der Menstruation ist charakteristisch für abgemagerte Jugendliche, die hungrige Diäten mögen, was manchmal zu Magersucht führt. Vitaminmangel und Anämie können ebenfalls zu Anomalien führen. Erhöhte Nervosität, Emotionalität und eine Tendenz zur Hysterie führen häufig dazu, dass die Menstruation zeitweise einsetzt.

Die Gründe für den unregelmäßigen Beginn der Menstruation können auch sein:

  • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität, promiskuitiver Geschlechtsverkehr;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • endokrine Störungen;
  • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Oft kommt es zu sogenannten juvenilen Uterusblutungen. Ihr Auftreten kann durch körperliche Müdigkeit, seelisches Trauma, Unterernährung und Krankheiten ausgelöst werden.

Ursachen für pathologische Zyklusstörungen in den Wechseljahren

Hormonelle Veränderungen, die nach etwa 45 Jahren im Körper auftreten, können zum Auftreten einer Pathologie wie Hyperöstrogenie führen. Der Grund ist eine Fehlfunktion im Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns. Gleichzeitig steigt das Risiko für die Entwicklung von östrogenabhängigen Tumoren und Endometriumhyperplasie signifikant an. Hyperöstrogenismus führt zu unregelmäßigen Uterusblutungen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass die Zyklusverletzung im Zusammenhang mit schwerwiegenden Pathologien aufgetreten ist:

  • Der Zyklus verkürzt oder verlängert sich jeden Monat mehr und mehr, passt nicht in das Intervall von 21-35 Tagen, die Menstruation hört bei Frauen im gebärfähigen Alter auf;
  • lange Zyklen wechseln sich mit kurzen ab;
  • Unfruchtbarkeit wird beobachtet;
  • schlimmere Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation und zwischen ihnen;
  • intermenstruelle Blutungen treten auf;
  • Der Ausfluss zwischen den Menstruationen hat eine ausgeprägte Farbe, einen unangenehmen Geruch und eine seltsame Konsistenz.

Es ist notwendig, einen Arzt (Gynäkologen, Endokrinologen) zu konsultieren, wenn bei einem Mädchen über 15 Jahre keine Menstruation vorliegt.

Video: Ursachen und Anzeichen eines Menstruationsversagens

Diagnose und Behandlung

Vor der Verschreibung der Behandlung wird eine Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, warum die Menstruation unregelmäßig geworden ist.

Bei der Diagnose werden Methoden wie Blutuntersuchungen auf Hämoglobin, den Gehalt an bestimmten Spurenelementen, Zucker sowie Hormonen und das Vorhandensein von Krankheitserregern angewendet. Das Vorhandensein von Krankheiten kann mittels Ultraschall und MRT bestimmt werden..

Wenn sich herausstellt, dass es keine ernsthaften Pathologien gibt, werden zur Wiederherstellung des Zyklus, der Vitamine A, E, C und der Gruppe B Beruhigungsmittel verschrieben und Wiederherstellungsverfahren empfohlen. Wenn durch hormonelles Versagen verursachte Krankheiten festgestellt werden, wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Frauen im gebärfähigen Alter können den Zyklus wiederherstellen, indem sie orale Kontrazeptiva nach einem bestimmten Muster einnehmen. Bei einem Überschuss an Östrogen im Körper werden Medikamente auf der Basis von Progesteron ("Utrozhestan", "Dufaston") verschrieben, wobei Testosteron ("Norkolut") oder Östradiol ("Levonorgestrel") fehlen..

Begleitkrankheiten der Leber, der Schilddrüse und anderer Organe, die an der Bildung von Hormonen und der Hämatopoese beteiligt sind, werden behandelt. Eisenpräparate werden auch verschrieben, um Anämie zu beseitigen. Eine antivirale und antibakterielle Behandlung wird durchgeführt..

Bei Vorhandensein von Uterusblutungen wird eine Kürettage der Gebärmutter und eine Entfernung des Endometriums durchgeführt, das verschiedene Defekte aufweist. Die anschließende hormonelle Behandlung hilft, das Wiederauftreten von Störungen und die Entwicklung einer Pathologie wie unregelmäßiger Perioden zu verhindern.

Um die Funktion der Eierstöcke zu verbessern, werden Medikamente verschrieben, die die Reifung der Follikel stimulieren und die Produktion von Östrogen und Progesteron steigern. Solche Medikamente (Choriogonin, Pergonal) werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt..