Lutealphasenmangel: diagnostische Kriterien und Korrekturmethoden

Harmonien

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen. Der erste, follikuläre, dauert vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung. Zu diesem Zeitpunkt dominieren Östrogene. Die zweite Phase heißt Luteal und dauert etwa 14 Tage, nachdem das Ei in den Eileiter gelangt ist. Unmittelbar danach platzt der Follikel und an seiner Stelle bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron produziert. Es bietet die Implantation einer Zygote und trägt zum normalen Verlauf der Schwangerschaft bei. Störungen im Corpus luteum, die zu einer unzureichenden Produktion von Progesteron führen, werden als Lutealinsuffizienz bezeichnet.

Symptome eines Ausfalls der zweiten Phase

Dieser pathologische Zustand äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. 1. Verschiedene Störungen im Menstruationszyklus:
  • Unregelmäßigkeit des Zyklus. Es wird entweder weniger als 21 Tage, dann tritt eine Verzögerung auf;
  • reichliche Fleckenbildung mit Blutgerinnseln während der Menstruation;
  • Fleckenbildung, die weniger als 3 Tage dauert.
  1. 2. Spontane Abtreibung, insbesondere im ersten Trimester.
  2. 3. Unfruchtbarkeit - das Fehlen des Beginns der Empfängnis während des Jahres der regelmäßigen (dh 2-3 mal pro Woche) sexuellen Aktivität.

Menorrhagie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung Ursachen, Diagnose und Behandlung des vorzeitigen Ovarialerschöpfungssyndroms Die Menstruation dauerte einen Tag: Ursachen und Behandlung

Ursachen der Pathologie

Es gibt drei Haupttypen von Gründen, aufgrund derer in der zweiten Phase des Zyklus Verstöße auftreten. Diese sind funktionell, organisch und iatrogen:

  1. 1. Funktionell - assoziiert mit Pathologien in der Arbeit der Fortpflanzungsorgane und anderer Organe, die den Zyklus beeinflussen. Diese beinhalten:
  • Savage-Syndrom (resistentes Ovarialsyndrom) - eine Pathologie, bei der die Ovarien keine Hormone mehr produzieren;
  • Ovariales Hypertonie-Syndrom - Unterdrückung der Ovarialfunktion aufgrund des Einsatzes von Medikamenten, die ihre Stimulation beeinflussen. Infolgedessen fehlt der Menstruationsfluss;
  • polyzystische Ovarialkrankheit - eine Krankheit, bei der die Ovarien eine große Anzahl von Follikeln produzieren;
  • Erschöpfung der Eierstöcke - Beendigung des Menstruationsflusses aufgrund von Eierstockversagen vor 40 Jahren;
  • Schilddrüsenerkrankung - Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) und Hyperthyreose (übermäßige Hormonproduktion);
  • Hyperprolaktinämie ist eine Pathologie, bei der der Prolaktinspiegel erhöht ist;
  • Hypophonadenhypogonadismus - Reduzierte Hormonproduktion in der Hypophyse, die die Funktion der Gonaden beeinträchtigt.
  1. 2. Organische Ursachen sind mit Funktionsstörungen der Organe in Kombination mit Veränderungen ihrer Struktur verbunden. Solche Pathologien tragen zur Entwicklung von Störungen in der Arbeit der Eierstöcke und anderer Organe bei. Diese beinhalten:
  • Asherman-Syndrom - die Bildung von Synechie in der Gebärmutter;
  • Endometriose - die Bildung der Uterusschleimhaut außerhalb ihrer Grenzen;
  • Adenomyose - Keimung des Endometriums in die Muskelschicht;
  • Myom - ein gutartiges Neoplasma im Muskelgewebe;
  • Proliferation des Endometriums oder Endometriose;
  • Polypen - gutartige Tumoren im Endometrium;
  • bösartige Tumoren des Endometriums und der Eierstöcke;
  • Entzündung der inneren Gebärmutterschicht;
  • Fettlebererkrankung (Steatose) - Ersatz normaler Leberzellen durch Fettgewebe;
  • Leberzirrhose - Ersatz von gesundem Gewebe durch Bindezellen, wodurch sich die Struktur und Funktion des Organs ändert;
  • Hepatitis - eine Viruserkrankung der Leber;
  • traumatische Hirnverletzungen.
  1. 3. Iatrogene Ursachen treten nach der Behandlung auf. Diese beinhalten:
  • Kürettage der Gebärmutter zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken;
  • Abtreibung.

Es kann andere Ursachen für ein Lutealversagen geben:

  • Mangel an Körpergewicht - ein Mangel an Kalorien in der Nahrung;
  • starker Gewichtsverlust aufgrund der Ernährung;
  • Stress, Depression;
  • Änderung des Klimas und der Zeitzone;
  • Drogenkonsum;
  • starke körperliche Aktivität.

Diagnose der Krankheit

Wenn Symptome einer Lutealphaseninsuffizienz (NLF) festgestellt werden, muss ein Gynäkologe aufgesucht werden, um die Ursache dieser Pathologie zu ermitteln. Beim Termin führt der Arzt eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durch, sammelt Informationen zur Anamnese und erfährt, welche Medikamente eine Frau einnimmt.

Um die Länge der zweiten Phase zu bestimmen, empfiehlt der Gynäkologe jeden Morgen, die Basaltemperatur zu messen - normalerweise erhöht Progesteron die Temperatur. Anstatt es zu messen, können Sie die Tests zur Bestimmung des Eisprungs verwenden, die in Apotheken verkauft werden. Die Diagnose einer Insuffizienz der zweiten Phase wird bestätigt, wenn sich nach diesen Methoden herausstellt, dass sie weniger als 12 Tage dauert.

Der Arzt wird verschiedene Tests verschreiben:

  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • Blut für Sexualhormone und Schilddrüsenhormone;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse).

Bei Verdacht auf Tumoren oder Entzündungen wird der Patient zur MRT, Ultraschall und Biopsie überwiesen. Zur Information über den Zustand des Endometriums wird die Hysteroskopie verwendet (eine endoskopisch durchgeführte Untersuchung der Gebärmutterhöhle)..

Phase-2-Fehlerbehandlung

Die Behandlung dieser Pathologie sollte umfassend und nur konservativ sein. Verwenden Sie dazu:

  1. 1. Zunächst behandeln sie die Ursache der Pathologie. Wenn dies ein entzündlicher Prozess ist, wird eine antibakterielle Therapie angewendet. Wenn die Ursache für die Unzulänglichkeit der zweiten Phase Stress oder Depression ist, werden Beruhigungsmittel verschrieben.
  2. 2. Der Ersatz von Progesteron spielt eine wichtige Rolle. Zu diesem Zweck werden Präparate verschrieben, die dieses Hormon - Utrozhestan oder Duphaston - enthalten. Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Injektionen oder Zäpfchen mit Progesteron verschrieben werden. Wenn die unangemessene Funktion des Corpus luteum zu einer Ursache für die Hormonproduktion geworden ist, wird das Problem mit Hilfe von Progesteron-haltigen Arzneimitteln gelöst.
  3. 3. Um überschüssiges Östrogen, das ein Antagonist ist, zu eliminieren, verschreiben Sie Antiöstrogen-Medikamente - Tamoxifen, Raloxifen.
  4. 4. Für eine ausreichende Follikelentwicklung wird die Einnahme von Follitropinen empfohlen. Dies sind Medikamente, die verwendet werden, um den Prozess des Eisprungs und der Follikelreifung zu verbessern. Solche Mittel sind in Form von Injektionen, Zäpfchen und Tabletten erhältlich..
  5. 5. Physiotherapeutische Behandlung ist auch wirksam. Eine dieser Methoden ist die intravaginale Phonophorese. Mit ihm wird das Arzneimittel durch Ultraschall in die tiefen Schichten eingeführt.
  6. 6. Einige Ärzte verschreiben hCG-Injektionen, um das Corpus luteum zu stimulieren und das Progesteron zu erhöhen. Injektionen werden normalerweise nach der Empfängnis gegeben, um das Corpus luteum zu erhalten..
  7. 7. Um den Allgemeinzustand zu verbessern, wird empfohlen, Spa-Behandlung, die Aufnahme von Vitaminen.

Volksrezepte bei der Behandlung der Krankheit

In einigen Fällen können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Frauenarztes traditionelle Medizinrezepte verwenden:

  • Tee aus getrockneten Himbeerblättern. Mahlen Sie die trockenen Blätter, nehmen Sie 2 Esslöffel und brauen Sie sie in 500 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde, geben Sie die entstandene Brühe ab und trinken Sie sie den ganzen Tag über in kleinen Schlucken.
  • Mahlen Sie die Samen der Wegerich, nehmen Sie 1 TL. und 1 EL. l Manschetten normal, brauen Sie ein Glas kochendes Wasser. Lassen Sie die Brühe abkühlen, abseihen und morgens, nachmittags und abends 15 ml einnehmen.
  • 1 Esslöffel. l Campion Kräuter in einem Glas kochendem Wasser. 2 Stunden einwickeln, abseihen. Trinken Sie 3 mal am Tag anstelle von Tee.
  • 3 EL. l ramishii mit einseitigem Gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser und lassen Sie die Brühe die ganze Nacht in einer Thermoskanne. Das resultierende Produkt sollte eine Stunde nach einer Mahlzeit dreimal täglich 150 ml getrunken werden.

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel nur als Adjuvans verwendet werden. In keinem Fall sollten Sie die Grundbehandlung mit Medikamenten ablehnen.

Verhinderung eines Ausfalls der zweiten Phase

Um Probleme im Menstruationszyklus rechtzeitig zu bemerken, ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Es lohnt sich auch, wenn Sie unangenehme Symptome bemerken..
  2. 2. Führen Sie unabhängig einen Menstruationskalender und überwachen Sie ständig verschiedene Unregelmäßigkeiten im Zyklus.
  3. 3. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung neu auftretender gynäkologischer, endokriner Erkrankungen und überwachen Sie den Zustand der inneren Organe.
  4. 4. Trainieren Sie regelmäßig.
  5. 5. Stellen Sie sicher, dass die Ernährung ausgewogen ist..
  6. 6. Versuchen Sie, Stress zu vermeiden..

Lutealphasenmangel ist eine ziemlich schwere Krankheit. Ohne Behandlung kommt es zu Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Krebs der Fortpflanzungsorgane usw. Daher müssen Sie bei gesundheitlichen Abweichungen einen Arzt konsultieren.

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Symptome eines Ausfalls der zweiten Phase

Dieser pathologische Zustand äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. 1. Verschiedene Störungen im Menstruationszyklus:
  • Unregelmäßigkeit des Zyklus. Es wird entweder weniger als 21 Tage, dann tritt eine Verzögerung auf;
  • reichliche Fleckenbildung mit Blutgerinnseln während der Menstruation;
  • Fleckenbildung, die weniger als 3 Tage dauert.
  1. 2. Spontane Abtreibung, insbesondere im ersten Trimester.
  2. 3. Unfruchtbarkeit - das Fehlen des Beginns der Empfängnis während des Jahres der regelmäßigen (dh 2-3 mal pro Woche) sexuellen Aktivität.

Ursachen der Pathologie

Es gibt drei Haupttypen von Gründen, aufgrund derer in der zweiten Phase des Zyklus Verstöße auftreten. Diese sind funktionell, organisch und iatrogen:

  1. 1. Funktionell - assoziiert mit Pathologien in der Arbeit der Fortpflanzungsorgane und anderer Organe, die den Zyklus beeinflussen. Diese beinhalten:
  • Savage-Syndrom (resistentes Ovarialsyndrom) - eine Pathologie, bei der die Ovarien keine Hormone mehr produzieren;
  • Ovariales Hypertonie-Syndrom - Unterdrückung der Ovarialfunktion aufgrund des Einsatzes von Medikamenten, die ihre Stimulation beeinflussen. Infolgedessen fehlt der Menstruationsfluss;
  • polyzystische Ovarialkrankheit - eine Krankheit, bei der die Ovarien eine große Anzahl von Follikeln produzieren;
  • Erschöpfung der Eierstöcke - Beendigung des Menstruationsflusses aufgrund von Eierstockversagen vor 40 Jahren;
  • Schilddrüsenerkrankung - Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) und Hyperthyreose (übermäßige Hormonproduktion);
  • Hyperprolaktinämie ist eine Pathologie, bei der der Prolaktinspiegel erhöht ist;
  • Hypophonadenhypogonadismus - Reduzierte Hormonproduktion in der Hypophyse, die die Funktion der Gonaden beeinträchtigt.
  1. 2. Organische Ursachen sind mit Funktionsstörungen der Organe in Kombination mit Veränderungen ihrer Struktur verbunden. Solche Pathologien tragen zur Entwicklung von Störungen in der Arbeit der Eierstöcke und anderer Organe bei. Diese beinhalten:
  • Asherman-Syndrom - die Bildung von Synechie in der Gebärmutter;
  • Endometriose - die Bildung der Uterusschleimhaut außerhalb ihrer Grenzen;
  • Adenomyose - Keimung des Endometriums in die Muskelschicht;
  • Myom - ein gutartiges Neoplasma im Muskelgewebe;
  • Proliferation des Endometriums oder Endometriose;
  • Polypen - gutartige Tumoren im Endometrium;
  • bösartige Tumoren des Endometriums und der Eierstöcke;
  • Entzündung der inneren Gebärmutterschicht;
  • Fettlebererkrankung (Steatose) - Ersatz normaler Leberzellen durch Fettgewebe;
  • Leberzirrhose - Ersatz von gesundem Gewebe durch Bindezellen, wodurch sich die Struktur und Funktion des Organs ändert;
  • Hepatitis - eine Viruserkrankung der Leber;
  • traumatische Hirnverletzungen.
  1. 3. Iatrogene Ursachen treten nach der Behandlung auf. Diese beinhalten:
  • Kürettage der Gebärmutter zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken;
  • Abtreibung.

Es kann andere Ursachen für ein Lutealversagen geben:

  • Mangel an Körpergewicht - ein Mangel an Kalorien in der Nahrung;
  • starker Gewichtsverlust aufgrund der Ernährung;
  • Stress, Depression;
  • Änderung des Klimas und der Zeitzone;
  • Drogenkonsum;
  • starke körperliche Aktivität.

Diagnose der Krankheit

Wenn Symptome einer Lutealphaseninsuffizienz (NLF) festgestellt werden, muss ein Gynäkologe aufgesucht werden, um die Ursache dieser Pathologie zu ermitteln. Beim Termin führt der Arzt eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durch, sammelt Informationen zur Anamnese und erfährt, welche Medikamente eine Frau einnimmt.

Um die Länge der zweiten Phase zu bestimmen, empfiehlt der Gynäkologe jeden Morgen, die Basaltemperatur zu messen - normalerweise erhöht Progesteron die Temperatur. Anstatt es zu messen, können Sie die Tests zur Bestimmung des Eisprungs verwenden, die in Apotheken verkauft werden. Die Diagnose einer Insuffizienz der zweiten Phase wird bestätigt, wenn sich nach diesen Methoden herausstellt, dass sie weniger als 12 Tage dauert.

Der Arzt wird verschiedene Tests verschreiben:

  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • Blut für Sexualhormone und Schilddrüsenhormone;
  • Koagulogramm (Gerinnungsanalyse).

Bei Verdacht auf Tumoren oder Entzündungen wird der Patient zur MRT, Ultraschall und Biopsie überwiesen. Zur Information über den Zustand des Endometriums wird die Hysteroskopie verwendet (eine endoskopisch durchgeführte Untersuchung der Gebärmutterhöhle)..

Phase-2-Fehlerbehandlung

Die Behandlung dieser Pathologie sollte umfassend und nur konservativ sein. Verwenden Sie dazu:

  1. 1. Zunächst behandeln sie die Ursache der Pathologie. Wenn dies ein entzündlicher Prozess ist, wird eine antibakterielle Therapie angewendet. Wenn die Ursache für die Unzulänglichkeit der zweiten Phase Stress oder Depression ist, werden Beruhigungsmittel verschrieben.
  2. 2. Der Ersatz von Progesteron spielt eine wichtige Rolle. Zu diesem Zweck werden Präparate verschrieben, die dieses Hormon - Utrozhestan oder Duphaston - enthalten. Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Injektionen oder Zäpfchen mit Progesteron verschrieben werden. Wenn die unangemessene Funktion des Corpus luteum zu einer Ursache für die Hormonproduktion geworden ist, wird das Problem mit Hilfe von Progesteron-haltigen Arzneimitteln gelöst.
  3. 3. Um überschüssiges Östrogen, das ein Antagonist ist, zu eliminieren, verschreiben Sie Antiöstrogen-Medikamente - Tamoxifen, Raloxifen.
  4. 4. Für eine ausreichende Follikelentwicklung wird die Einnahme von Follitropinen empfohlen. Dies sind Medikamente, die verwendet werden, um den Prozess des Eisprungs und der Follikelreifung zu verbessern. Solche Mittel sind in Form von Injektionen, Zäpfchen und Tabletten erhältlich..
  5. 5. Physiotherapeutische Behandlung ist auch wirksam. Eine dieser Methoden ist die intravaginale Phonophorese. Mit ihm wird das Arzneimittel durch Ultraschall in die tiefen Schichten eingeführt.
  6. 6. Einige Ärzte verschreiben hCG-Injektionen, um das Corpus luteum zu stimulieren und das Progesteron zu erhöhen. Injektionen werden normalerweise nach der Empfängnis gegeben, um das Corpus luteum zu erhalten..
  7. 7. Um den Allgemeinzustand zu verbessern, wird empfohlen, Spa-Behandlung, die Aufnahme von Vitaminen.

Volksrezepte bei der Behandlung der Krankheit

In einigen Fällen können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Frauenarztes traditionelle Medizinrezepte verwenden:

  • Tee aus getrockneten Himbeerblättern. Mahlen Sie die trockenen Blätter, nehmen Sie 2 Esslöffel und brauen Sie sie in 500 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde, geben Sie die entstandene Brühe ab und trinken Sie sie den ganzen Tag über in kleinen Schlucken.
  • Mahlen Sie die Samen der Wegerich, nehmen Sie 1 TL. und 1 EL. l Manschetten normal, brauen Sie ein Glas kochendes Wasser. Lassen Sie die Brühe abkühlen, abseihen und morgens, nachmittags und abends 15 ml einnehmen.
  • 1 Esslöffel. l Campion Kräuter in einem Glas kochendem Wasser. 2 Stunden einwickeln, abseihen. Trinken Sie 3 mal am Tag anstelle von Tee.
  • 3 EL. l ramishii mit einseitigem Gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser und lassen Sie die Brühe die ganze Nacht in einer Thermoskanne. Das resultierende Produkt sollte eine Stunde nach einer Mahlzeit dreimal täglich 150 ml getrunken werden.

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel nur als Adjuvans verwendet werden. In keinem Fall sollten Sie die Grundbehandlung mit Medikamenten ablehnen.

Verhinderung eines Ausfalls der zweiten Phase

Um Probleme im Menstruationszyklus rechtzeitig zu bemerken, ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Es lohnt sich auch, wenn Sie unangenehme Symptome bemerken..
  2. 2. Führen Sie unabhängig einen Menstruationskalender und überwachen Sie ständig verschiedene Unregelmäßigkeiten im Zyklus.
  3. 3. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung neu auftretender gynäkologischer, endokriner Erkrankungen und überwachen Sie den Zustand der inneren Organe.
  4. 4. Trainieren Sie regelmäßig.
  5. 5. Stellen Sie sicher, dass die Ernährung ausgewogen ist..
  6. 6. Versuchen Sie, Stress zu vermeiden..

Lutealphasenmangel ist eine ziemlich schwere Krankheit. Ohne Behandlung kommt es zu Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Krebs der Fortpflanzungsorgane usw. Daher müssen Sie bei gesundheitlichen Abweichungen einen Arzt konsultieren.

Lutealphasendefekt und Unfruchtbarkeit

Wie Sie wissen, besteht der Menstruationszyklus einer Frau aus zwei Phasen:

  • proliferativ, wenn Endometriumwachstum auftritt
  • Luteal, wenn das Endometrium die für eine erfolgreiche Implantation erforderlichen Veränderungen oder seine Abstoßung in Form einer Menstruation erfährt.

Die Dauer der Lutealphase des ovulatorischen Menstruationszyklus ist immer gleich und beträgt 14+1 Tag. Somit wird die Dauer des ovulatorischen Menstruationszyklus einer Frau durch die Dauer der Proliferationsphase bestimmt, da die Dauer der Lutealphase immer konstant ist. Es sollte hier angemerkt werden, dass diese Indikatoren nur auf Zyklen anwendbar sind, in denen der Eisprung auftritt, d. H. Ovulatorisch. Die vollständige Lutealphase des Zyklus ist einer der wichtigsten Punkte der Implantation, da bekannt ist, dass sie zusammen mit einem vollwertigen Embryo ein notwendiger Bestandteil der Schwangerschaft ist. Endometriumveränderungen, die für die Bildung einer vollständigen Lutealphase erforderlich sind, werden als sekretorische Transformation bezeichnet. Dieser Prozess beginnt unter dem Einfluss von Progesteron, das vom Corpus luteum ausgeschüttet wird, dessen Funktion wiederum durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert wird. Für die erfolgreiche Bildung von sekretorischen Veränderungen im Endometrium ist eine vorbereitende proliferative Phase erforderlich, wenn unter dem Einfluss von Östrogenen und follikelstimulierendem Hormon (FSH) eine Zunahme der Dicke der Uterusschleimhaut auftritt und die Expression von Rezeptoren für Steroidhormone (Östrogen und Progesteron) stimuliert wird. Bei unzureichendem Einfluss von Östrogenen in der proliferativen Phase kann die Lutealphase daher nicht vollständig sein, da nur Östrogene die Expression von Rezeptoren im Endometrium sowohl für sich selbst als auch für Progesteron stimulieren. In der Literatur gibt es Hinweise auf eine spezifische Rolle von Östrogen in der Lutealphase des Zyklus. Die Essenz der sekretorischen Transformation des Endometriums besteht darin, die Drüsenkomponente des Endometriums zu verändern, das Epithel der Drüsen anzuschwellen und eine Nährstoffversorgung anzusammeln, um das Endometrium für die Implantation vorzubereiten.

Es gibt viele vorgeschlagene Marker für die Bereitschaft des Endometriums zur Implantation (Pinopodien, Integrine αvβ3, Glycodeline, CD44-Hyaluronsäure-Rezeptor, Trofinin, Cadherin, Leukämie-inhibierender Faktor (LIF), Heparin-bindender epidermaler Wachstumsfaktor und viele andere)..

Die Implantation ist nur während eines streng zeitlich begrenzten Zeitraums möglich, dem sogenannten Implantationsfenster, dessen Bildung in jedem spezifischen Menstruationszyklus individuell ist und von hormonellen Faktoren, Zelladhäsionsmolekülen, Zellproliferationsfaktoren und anderen beeinflusst wird. Die Desynchronisation zwischen dem Entwicklungsstadium des Embryos, in dem eine Implantation möglich ist, und der Bereitschaft des Implantationsfensters kann dazu führen, dass in diesem Zyklus keine Schwangerschaft möglich ist. Es gibt Hinweise aus der Literatur, dass sich das Implantationsfenster bei Anwendung der Superovulationsstimulation im In-vitro-Fertilisationsprogramm (IVF) früher verschiebt.

Verstöße gegen die Bildung einer vollwertigen Lutealphase - ihres Defekts (DLF) - können entweder eine unabhängige Ursache für Implantationsfehler sein oder andere endometriale Unfruchtbarkeitsfaktoren (Endometriumpolyp, hyperplastische Prozesse, chronische Endometritis und andere) begleiten. Bis zu einem Viertel aller Unfruchtbarkeitspatienten haben einen echten Lutealphasendefekt..

Ein sehr wichtiger Faktor für das Verständnis ist, dass DLF ein pathologischer Prozess im Endometrium ist, und Sie können eine solche Diagnose nur stellen, indem Sie das Endometrium in der Lutealphase des Zyklus untersuchen. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei DLF um eine ausschließlich histologische Diagnose, und es ist für den Patienten unzulässig, eine solche Diagnose zu stellen, wobei nur der Progesteronspiegel im Blutserum im Mittelpunkt steht. Obwohl es klar ist, dass bei Anovulation oder im Wesentlichen niedrigem Progesteron das Serum-DLP im Endometrium verstanden und entsprechend angepasst werden muss.

Der Goldstandard für die Diagnose von DLF ist die Hysteroskopie mit Endometriumbiopsie während des Zeitraums des Implantationsfensters (5-7 postovulatorischer Tag - AML) des ovulatorischen Menstruationszyklus. Unter Berücksichtigung der klinischen Daten kann der Pathologe den Grad der sekretorischen Veränderungen im Endometrium beurteilen und dementsprechend eine Schlussfolgerung über die Insuffizienz der Lutealphase ziehen. Eine Blutentnahme zur Bestimmung der Östradiol- und Progesteronspiegel am Tag der Endometriumbiopsie kann für eine umfassende Beurteilung der Situation äußerst nützlich sein. Wenn eine Hysteroskopie nicht möglich ist, können Sie sich auf eine Aspirationsendometriumbiopsie beschränken.

Die Korrektur des identifizierten Lutealphasendefekts ist sowohl eine einfache als auch eine komplexe Aufgabe. Für die Korrektur eines DLF ist es in der Regel ausreichend, Medikamente vom Gestagen-Typ für 5-10 Tage in der Zeit nach dem Eisprung zu verwenden. Andererseits ist es vom Standpunkt des Mechanismus der DLP-Bildung gerechtfertigt, Östrogene in der proliferativen Phase des Zyklus zu verwenden, um die Expression von Steroidhormonen im Endometrium zu stimulieren. In bestimmten Situationen ist es zulässig, hCG-Choriongonadotropinpräparate (als Strukturanalogon von LH) zur Regulierung der Funktion des Corpus luteum zu verwenden, und die Verwendung von Östrogen ist gerechtfertigt.

Lutealphase

Die reproduktive Gesundheit einer Frau hängt weitgehend von ihrem Menstruationszyklus ab. Wenn im Zyklus eine Fehlfunktion auftritt, reift das Ei möglicherweise nicht und die gewünschte Schwangerschaft tritt nicht auf.

Der normale Zyklus einer gesunden Frau besteht aus drei Phasen:

  • Menstruation - tatsächlich Menstruationsblutungen, die ohne Schwangerschaft auftreten.
  • Ovulatorisch - unter dem Einfluss von Hormonen reift und wächst der Hauptfollikel.
  • Luteinova - der Follikel verwandelt sich in einen "gelben" Körper und beginnt aktiv das Hormon Progesteron zu produzieren, wenn das Ei befruchtet wird und eine Schwangerschaft auftritt. Das Corpus luteum übernimmt für einen bestimmten Zeitraum die Rolle der zukünftigen Plazenta und versorgt das fötale Ei mit den für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Nährstoffen 002E

Was ist die Lutealphase??

Zu Beginn der Lutealphase platzt der reife Follikel und das Ei ist zur Befruchtung bereit. Der Körper der Frau beginnt, Lutealpigmente und Fette anzusammeln, wodurch die Graafblase gelb wird, daher der Name - die Phase des gelben Körpers.

Das Corpus luteum bereitet die Gebärmutterhöhle intensiv auf die mögliche Implantation des fetalen Eies vor und produziert Sexualhormone und Progesteron - das Hormon der Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, funktioniert das Corpus luteum bis zur Bildung der Plazenta aktiv und gewährleistet die vollständige Entwicklung des Embryos im Mutterleib. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, stoppt das Corpus luteum die Produktion von Hormonen und die Frau beginnt mit der Menstruation.

Wie man den Beginn der Lutealphase bestimmt?

Um zu verstehen, wann die Lutealphase gekommen ist und eine Frau zur Befruchtung bereit ist, empfehlen Gynäkologen, jeden Morgen mehrere Monate lang jeden Morgen die Temperatur im Rektum zu messen. Diese Methode wird auch als Methode zur Messung der Basaltemperatur bezeichnet. Bis das reife Ei den Follikel verlässt, beträgt die Rektaltemperatur bei einer Frau etwa 36,5 bis 36,8 Grad. Sobald das Ei aus dem Follikel freigesetzt wird, steigt die Temperatur im Rektum auf 37 Grad, was die Frau über den Beginn der Lutealphase informiert.

Da der Eisprung bei einer Frau mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren etwas in die Irre gehen kann, sollte die Basaltemperatur über mehrere Monate gemessen werden. Bei Bedarf kann der Reifungsprozess des dominanten Follikels mit Ultraschall gesteuert werden und an günstigen Tagen versucht werden, ein Kind zu zeugen.

Dauer der Lutealphase

Bei einem Menstruationszyklus einer Frau von 28 Tagen beträgt die Lutealphase etwa 14 Tage. Manchmal kann dieser Zeitraum um 1-2 Tage etwas länger oder kürzer sein, alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Wenn auch 14-16 Tage nach Beginn der Lutealphase die Temperatur im Rektum erhöht bleibt, kann dies darauf hinweisen, dass die Schwangerschaft eingetreten ist oder die Frau eine Corpus luteum-Zyste entwickelt hat. Die Corpus luteum-Zyste erfordert in der Regel keine besondere Behandlung und vergeht nach einer gewissen Zeit selbständig.

Lutealphasenmangel

Ein Lutealphasenmangel ist durch eine Dauer dieses Zeitraums von weniger als 11-12 Tagen gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist dies der Hauptgrund für das Fehlen einer gewünschten Schwangerschaft bei einer Frau. Die kurze Lutealphase wird aus folgenden Gründen beobachtet:

  • Ungleichgewicht der Hormone im Körper;
  • Störungen in der Hypophyse;
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Klinisch tritt keine Lutealinsuffizienz auf, dies kann nur durch Planung der Basaltemperatur bestimmt werden.

Niedriges Progesteron in der Lutealphase

In einigen Fällen tritt die Schwangerschaft einer Frau auf, friert jedoch spontan ein oder unterbricht sie im Frühstadium. Dies ist häufig auf einen niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase zurückzuführen. Bei einem Mangel an Schwangerschaftshormon kann das Corpus luteum die Funktionen der Plazenta nicht vollständig erfüllen, wodurch das fetale Ei nicht die notwendigen Nährstoffe erhält und sich nicht mehr entwickelt.

Die Behandlung des Progesteronmangels in der Lutealphase ist eine Hormontherapie. Einer Frau unter 16 Schwangerschaftswochen wird empfohlen, Morgenarbeit zu leisten.

Wichtig: Lutealmangel wird in den meisten Fällen erfolgreich beseitigt, sodass Frauen die geschätzten zwei Streifen im Test bald sehen können. Eine Frau mit dem Verdacht auf Abweichungen im Menstruationszyklus muss sich an einen Gynäkologen wenden und mit seiner Hilfe die Ursache für diese Verstöße ermitteln.