Warum Empfängnis nicht kommt: 5 Gründe, die Frauen nicht kennen

Harmonien

Ich möchte ein Kind, aber es klappt nicht... Alle meine Freunde und Verwandten sind bereits bei meinen Kindern, und ich bin eins ohne Kinder... Es gibt viele solcher traurigen Sprüche im Internet. Diese Sätze klingen oft in medizinischen Räumen..

In den Gründen, in denen die gewünschte Konzeption nicht auftritt, verstehen Gynäkologen und Psychologen. Die Gründe, die Experten nennen, können viele überraschen.

Grund Nr. 1: Arbeiten unter Stress

Die Reproduktion der Reproduktion ist nur unter Sicherheitsbedingungen möglich - sagt die Psychologin Nina Kulinich. - Wenn dieser Zustand verletzt wird und die Frau Stress empfindet, wird die Fortpflanzungsfunktion ausgeschaltet. Übermäßige Arbeitsbelastung, enge Fristen, unregelmäßige Arbeitszeiten, verschwommene Funktionen und Verantwortlichkeiten lassen keine Chance auf eine Schwangerschaft.

Der Spezialist identifizierte drei Hauptbereiche von Arbeitsplätzen, die die Fortpflanzungsfunktion „ausschalten“:

  • Büchsen
  • Regierungsbehörden (Staatsanwaltschaft, Zoll, Polizei, Armee)
  • die ersten Jahre der Gründung Ihres Unternehmens.

Laut der Psychologin tritt die gewünschte Schwangerschaft möglicherweise nicht auf, während die Frau weiterhin in der Dominanz von Stress und nicht in der Dominanz von Fortpflanzung ist.

Grund Nummer 2: Der Platz des Kindes wird eingenommen

Die perinatale Psychologin Elena Shirokovskikh spricht über ein Konzept wie "Die Formel" Der Platz des Kindes ist eingenommen "." Und teilt seine Erfahrungen darüber, wie man eine unbewusste Ablehnung der Empfängnis erkennt.

In der Liste der diagnostischen Fragen des perinatalen Psychologen gibt es eine auf den ersten Blick völlig unschuldige: „Wo wird Ihr Kind leben? Gibt es einen Platz für ein Kinderbett oder wie möchten Sie es in Ihrem Raum platzieren? “.

Diese unschuldige Frage hat tiefe Auswirkungen: „Gibt es einen Platz für Ihr Kind in Ihrem Raum, in Ihrer Welt? Sind Sie bereit zuzustimmen, dass er einen Platz in Ihrem Leben einnehmen wird (er wird für sich selbst an Ihrem Leben teilnehmen)? “ Tatsächlich sind sich nicht alle einig, aber ein noch kleinerer Teil ist bereit, dies zuzugeben. Und wir erinnern uns, dass Änderungen erst möglich sind, wenn der wahre Zustand erkannt wurde.

Es kommt oft vor, dass jemand in der Familie bereits die Rolle des Kindes "spielt", und dies kann eine Person jeden Alters, Geschlechts oder sogar ein Hund oder Meerschweinchen sein. Dies ist die Kreatur, um die sich die ganze Fürsorge und Aufmerksamkeit der Familie konzentriert. Derjenige, der die gesamte Ressource nimmt. Und es gibt nichts über das zukünftige Baby. Sein Platz ist eingenommen.

Es kommt vor, dass die Frau selbst, die ein Kind gebären will, aber nicht gebären kann, tatsächlich in dieser Position ist. Und psychologisches Wachstum reicht hier nicht aus. Erkennen Sie Ihre Stärke und Verantwortung, lernen Sie, zuerst auf sich selbst aufzupassen und dann auf das Kind aufpassen zu können. Elternschaft gibt, dies ist die Fähigkeit, an zweiter Stelle zu stehen und die Bedürfnisse einer anderen Person im Vordergrund zu halten. Und gleichzeitig die Fähigkeit, sich selbst zu füllen, um es dem Kind wieder zu geben.

Grund Nr. 3: „schwache“ Eier

Die Ursache für Empfängnisprobleme und Fehlgeburten können die sogenannten "schwachen" Eier sein. Die perinatale Psychologin Daria Rybasova spricht über diesen Grund:

Der Bestand an Eiern (Eizellen) wird einer Frau von Geburt an gegeben. Wie alle Zellen im Körper altern Eier, Genmutationen sammeln sich in ihnen an, Zellorganellen nutzen sich ab, einschließlich Mitochondrien, die für die Energieversorgung verantwortlich sind. Infolgedessen werden solche Eizellen zum Zeitpunkt des Eisprungs "geschwächt". Ihre Energie reicht nicht aus, um die Zellteilung des Embryos bis zu seiner Implantation sicherzustellen, und der Embryo stirbt ab. Am Ende haben wir "leeres fetales Eiersyndrom" oder Anembryo.

Laut dem Experten ist das Alter nicht der einzige Faktor, der die Eier schwächen kann. Zu den Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen, gehören:

  • Stress,
  • Alkohol,
  • Rauchen,
  • die Verwendung von Produkten mit Konservierungsstoffen und anderen Toxinen,
  • Haushalts-Chemikalien,
  • schlechte Ökologie,
  • strenge Diäten (wie alle anderen Zellen benötigen Eizellen eine vollständige "Ernährung"),
  • häufige Flüge.

Daria Rybasova listet die alarmierenden "Glocken" auf, dass es Zeit ist, über die Qualität der Eier nachzudenken:

Ihre Menstruation ist kürzer, weniger reichlich und kommt häufiger oder viel seltener als zuvor vor..

Sie sind über 38 Jahre alt.

Sie haben Probleme, sich die zweite usw. vorzustellen. Kind, und Sie finden keine anderen Gründe.

Sie hatten erfolglose Schwangerschaften (Anembryo, verblassende Schwangerschaft, frühe Fehlgeburten).

Es gibt Fälle vorzeitiger Wechseljahre in Ihrer weiblichen Linie.

Um die Argumente über „schwache“ Eier zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen die von Daria Rybasova aufgeführten Tests durchgeführt werden:

Die indirekte Beurteilung der Qualität von Eiern kann durch den Gehalt an AMH, FSH und Östradiol sowie durch die Anzahl der "embryonalen" Follikel in den Eierstöcken mittels Ultraschall erfolgen.

Niedrige AMH-Spiegel, hohe FSH- und Östradiolspiegel sowie eine geringe Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken (dies sind Anzeichen für ein vorzeitiges Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke) lassen darauf schließen, dass die Qualität der Eier alles andere als ideal ist.

Um die Situation zum Besseren zu verändern, empfiehlt der Experte, den Stress abzubauen und die Resistenz dagegen zu erhöhen, eine gute Ernährung und die Aufnahme von Vitaminen mit Antioxidantien.

Grund Nr. 4: Leeres Follikel-Syndrom

Wenn die Schwangerschaft längere Zeit nicht auftritt, kann die Ursache in einem Phänomen wie dem Leere-Follikel-Syndrom liegen. Wie kommt das, sagt die perinatale Psychologin Daria Rybasova:

Der Ultraschall des Follikels scheint zu reifen und zu platzen, aber eine Schwangerschaft findet nicht statt, da er kein Ei hat. Dieser Zustand wird als Leeres-Follikel-Syndrom (SPF) bezeichnet. Zum Glück ist es selten, aber es passiert immer noch.

Wie der Fachmann feststellt, wurde die Existenz des Phänomens von an der IVF beteiligten Reproduktologen entdeckt. Manchmal fanden sie während der Follikelpunktion und der Laboruntersuchung der Follikelflüssigkeit keine Eier darin. Dies geschah nicht nur während der Stimulation der Superovulation mit Hormonen, sondern auch in IVF-Programmen mit einem natürlichen Menstruationszyklus..

Dann schlugen Wissenschaftler vor, dass bei einigen Frauen aus irgendeinem Grund die Follikel leer sein könnten, und dies ist der Grund für ihre erfolglosen Versuche, schwanger zu werden.

Es wurde festgestellt, dass die wahrscheinliche Ursache für das Syndrom der leeren Follikel die Erschöpfung der Eierstockreserve der Eierstockreserve ist. Infolgedessen führt die Stimulation durch Hypophysenhormone zum Wachstum und zur Reifung von Follikeln, in denen keine Eizellen vorhanden sind. Gleichzeitig findet normalerweise eine Menstruation statt - Probleme treten nur auf, wenn Sie schwanger werden möchten.

Daria Rybasova erklärt, wie man ein Leere-Follikel-Syndrom vermutet:

  • Ultraschall zeigt, dass ein Follikel im Eierstock reift;
  • Der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH verursacht den Eisprung) ist normal.
  • Follikel-stimulierendes Hormon ist leicht erhöht (FSH verursacht Follikelwachstum);
  • Alle anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren sind ausgeschlossen.
  • niedrige AMH-Spiegel (Anti-Müller-Hormon), was auf eine niedrige Eierstockreserve hinweist.

Das Leere-Follikel-Syndrom tritt häufiger auf bei:

  • erbliche Krankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Verwachsungen im Bereich der Gebärmutter;
  • vorzeitiges Altern der Eierstöcke;
  • akuter und chronischer Stress.

Grund Nummer 5: Der Follikel platzt nicht

Die perinatale Psychologin Daria Rybasova nennt einen weiteren Grund, warum keine Schwangerschaft auftritt - der Follikel platzt nicht und erklärt auch, warum dies geschieht.

Hormonelle Störung ist die Hauptursache für diese Krankheit. Der Follikel darf nicht mit unzureichendem Östrogen und Progesteron platzen.

Ein weiterer Grund ist die unzureichende Menge bestimmter Vitamine, Spurenelemente, die zur normalen Hormonproduktion beitragen und daher den Bruch der Kapsel mit dem Ei beeinflussen. Vor diesem Hintergrund verhindert ein hormonelles Versagen den Beginn des Eisprungs, was sich direkt auf die Fähigkeit der Frau auswirkt, schwanger zu werden.

Aus psychologischer Sicht geschieht dies, weil es keinen starken und zuverlässigen Mann neben einer Frau gibt, die niemanden zum Eisprung hat, argumentiert der Psychologe und entwickelt das Thema. - Ist es möglich, eine Prophylaxe durchzuführen, die das Platzen des Follikels unterstützt? Ja!

Ich rate Ihnen, einige einfache Regeln zu befolgen:

Beziehungen in der Familie ausarbeiten (den Griff lockern, Weiblichkeit in sich entwickeln, geben und dankbar werden, dann wird sich der Ehemann verändern und eine starke und verlässliche Schulter werden);

  • Überwachung der Ernährung;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • eine Kontrastdusche nehmen;
  • körperliche Aktivität ausführen: 30 Minuten am Tag spazieren gehen, Kniebeugen;
  • trinke mehr Wasser.

Daria Rybasova macht auf andere Folgen des Follikelproblems aufmerksam:

Das Risiko einer Zystenbildung steigt sofort an. Große Zysten können Eierstockrupturen verursachen. Hier ist bereits eine fachliche Beratung erforderlich, um die richtige Behandlung zu verschreiben.

Zusammenfassend fassen wir das Thema einer gewünschten Schwangerschaft zusammen, die nicht auftritt: Vernachlässigen Sie nicht die Konsultationen mit Ärzten und körperlichen Untersuchungen! Und ohne Zweifel wird das lang erwartete Baby erscheinen!

Das Ei reift nicht

Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen, am Tag des Eisprungs maximal ist. Unter Eisprung versteht man den Vorgang des Verlassens des Eierstocks eines voll ausgereiften Eies. Ein unreifes Ei verlässt den Eierstock nicht, was häufig zu einem Stolperstein für die gewünschte Schwangerschaft wird.

Ultraschall sollte durchgeführt werden, um den Fortschritt der Eireifung am achten oder neunten Tag des Menstruationszyklus zu untersuchen..

Der Prozess der Eireifung ist wie folgt: Im Eierstock eines neugeborenen Mädchens befinden sich Eier, die von Follikeln umgeben sind. Sie beginnen erst im Jugendalter zu reifen - nach der Bildung des Menstruationszyklus. Das Ei reift in der ersten Hälfte des Zyklus. Nachdem die Information, dass das Ei gereift ist, an das Zentralnervensystem übertragen wurde, ändert sich der hormonelle Hintergrund, und wenn das Blut besonders viel luteinisierendes Hormon enthält, verlässt das Ei den Eierstock in die Bauchhöhle. Von dort betritt sie den Eileiter und wartet auf ein Treffen mit dem Sperma. Nach dem Eisprung bleibt die Lebensfähigkeit des Eies während des Tages erhalten. Wenn während dieser Zeit keine Befruchtung stattgefunden hat, sagen sie über den Tod des Eies.

Normalerweise reift während des Lebens einer Frau vom Beginn der Pubertät bis zu den Wechseljahren jeden Monat eine Eizelle im Eierstock. Dieser Prozess liegt der weiblichen Fortpflanzungsfunktion zugrunde. Wenn das Ei nicht reift, bedeutet dies die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen. Gleiches gilt für andere Störungen in der Entwicklung des Eies, beispielsweise für das Leere-Ei-Syndrom.

Warum reift das Ei nicht?

In den meisten Fällen ist der Grund, warum das Ei nicht reift, ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine Fehlfunktion der endokrinen Drüsen. Die Nichtreifung des Eies kann jedoch mit anderen Faktoren verbunden sein, zum Beispiel:

  • Stress
  • infektiöse und chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • genetische Störungen.

Was beeinflusst die Reifung der Eier??

  • Temperatur;
  • biochemische Zusammensetzung des Mediums;
  • zelluläre Umgebung.
Behandlung

Wenn das Ei nicht reift, sollte die Behandlung auf der Ursache des Problems basieren. Wenn die Ursache ein instabiler hormoneller Hintergrund ist, ist eine Arzneimittelkorrektur des Hormonungleichgewichts erforderlich, die die Reifung der Eier stimuliert. Wenn die Ursache andere Krankheiten sind, müssen sie behandelt werden. In einer Situation, in der das Ei nicht reift, ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil und eine gute Ernährung zu achten.

Gründe für den fehlenden Eisprung

Zakharchenko Ekaterina Olegovna

Menstruationszyklen sind auf das Wachstum des Follikels und die Freisetzung des Eies aus diesem zurückzuführen. Dieses Phänomen nennt man Eisprung. Ferner gelangt das Ei in das Lumen des Eileiters, wo es von einem Sperma befruchtet werden kann. Eine Empfängnis kann nicht stattfinden, wenn das Zusammentreffen dieser beiden Keimzellen nicht stattfindet. Daher endet nicht jeder Geschlechtsverkehr mit einer Befruchtung. Es ist ein gleichzeitiges Zusammentreffen mehrerer Zustände erforderlich, von denen einer der Eisprung ist, der am Vorabend von aufgetreten ist.

Anovulation ist ein Zustand, bei dem das Ei aus verschiedenen Gründen nicht austritt. Das Auftreten einer Schwangerschaft auf natürliche Weise ist unmöglich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer gesunden Frau nach einem Monat sexueller Aktivität ohne Schutz unbedingt eine Empfängnis stattfinden muss. Der Moment der Follikelruptur wird theoretisch berechnet, aber in der Praxis kann der Eisprung entweder früher oder später auftreten (dies kann von externen Faktoren abhängen). Es kann Zyklen ohne Eisprung geben (4-mal im Jahr sind solche Zyklen normal), nicht jede Eizelle kann befruchtet werden. Es wird angenommen, dass bei gesunden Paaren, die 25 Jahre alt sind und eine Schwangerschaft planen, der Prozentsatz ihres Beginns (gerade wegen der Unvorhersehbarkeit des Zyklus) etwa 30-35% beträgt, was sich geringfügig von dem Prozentsatz mit IVF unter den gleichen Bedingungen unterscheidet. Die Ursache können signifikantere Abweichungen sein, die mit Pathologien verbunden sind. Unfruchtbarkeit kann gesagt werden, wenn eine Schwangerschaft nicht innerhalb eines Lebensjahres mit einem Partner ohne Empfängnisverhütung bis zu 35 Jahren und innerhalb von 6 Monaten, wenn der Partner älter als 35 Jahre ist, auftritt.

Ein Grund kann eine Anovulation sein. Diese Diagnose wird nach einer gezielten Untersuchung gestellt..

Physiologische Gründe für den fehlenden Eisprung

Es gibt eine Reihe von Zuständen, bei denen ein gesunder weiblicher Körper für einen oder mehrere Zyklen kein Ei liefert. Und das ist physiologisch völlig normal. Der Eisprung stoppt also unmittelbar nach der Schwangerschaft und setzt sich erst nach der Stillzeit fort. Die Umstrukturierung des Körpers erfolgt aufgrund der natürlichen Reaktion des endokrinen Systems.

Der Eisprung tritt nicht immer gleichzeitig mit dem Einsetzen der Menstruation bei jugendlichen Mädchen auf. Die Stundungslaufzeit kann bis zu zwei Jahre betragen. Und dies wird auch als physiologische Norm angesehen..

Im gebärfähigen Alter können außerhalb der Schwangerschafts- und Stillzeit bei Frauen Pausen der sogenannten Ruhezeit auftreten, in denen der Eisprung aus physiologischen Gründen nicht auftritt. Solche Bedingungen treten periodisch auf und können eine Dauer von mehreren Zyklen haben. Normalerweise wird im Laufe eines Jahres die ein- bis fünffache Eizellenausbeute verfehlt..

Die Anzahl der Eier bei Frauen ist begrenzt. Wenn ihre Grenze erschöpft ist, treten natürliche Wechseljahre auf. Am Ende des gebärfähigen Alters kann der Eisprung unregelmäßig auftreten..

Welche Krankheiten können eine Anovulation verursachen?

Erstens wird die pathologische Anovulation durch Erkrankungen des endokrinen Systems verursacht. Eine große Rolle bei der Steuerung der Prozesse in den Eierstöcken spielen die sogenannten Gehirndrüsen - Hypophyse und Hypothalamus. Sie produzieren wichtige Hormone, die die Reifung der Keimzellen beeinflussen. Eine gestörte Durchblutung des Gehirns oder seines Tumors führt häufig zu einer Anovulation. Für den normalen Betrieb der Eierstöcke besteht die Gefahr:

  • Hypophysentumor;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • erhöhte Androgenspiegel;
  • Stress.

Ein fehlender Eisprung kann auch vor dem Hintergrund auftreten:

  • Entzündung der Gliedmaßen;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Leber erkrankung
  • Verletzungen und Pathologien der inneren Geschlechtsorgane;
  • Untergewicht oder Übergewicht;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • unkontrollierter Steroidgebrauch.

Die genannten Krankheiten und pathologischen Zustände gehen nicht unbedingt mit einem völligen Fehlen des Eisprungs einher. Wenn jedoch eine Anovulation stattfindet, ist dies mit einem dieser Gründe oder deren Komplex verbunden.

Symptome und Diagnose

Bei einem normalen Menstruationszyklus, der 28 bis 30 Tage dauert, tritt der Eisprung zwischen dem 9. und 14. Tag auf. Der Eiertrag kann zu Hause mit einem Ovulationstest verfolgt werden, der in jeder Apotheke gekauft werden kann. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis gekommen ist. Indirekte Anzeichen einer Annäherung und der Beginn des Reifungszeitpunkts und des Austritts der Eizellen umfassen Veränderungen in der Art der Vaginalsekrete - sie werden transparent. Wenn eine Frau eine niedrigere Schmerzschwelle hat, kann sie zum Zeitpunkt des Bruchs des dominanten Follikels einen ziehenden Schmerz im Eierstock spüren.

Das Fehlen eines Eisprungs kann durch viele Verletzungen der Eierstockfunktion, einschließlich polyzystischer, angezeigt werden. Sie treten als Zyklusversagen, verzögerte Menstruation oder völlige Abwesenheit auf. Offensichtliche Anzeichen einer Anovulation:

  • das Fehlen eines natürlichen Anstiegs der Rektaltemperatur, der in der Mitte des Zyklus beobachtet wurde;
  • Die Art des Vaginalausflusses ändert sich zwischen der Menstruation nicht.
  • eine starke Verschlechterung des Zustands von Haut und Haaren;
  • negativer Ovulationstest an wahrscheinlichen Tagen.

Um die Tatsache der Anovulation genauer festzustellen, ist es notwendig, 3-4 Menstruationszyklen hintereinander zu steuern.

Selbst wenn eine Frau in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant, muss sie wegen Anovulationssymptomen einen Gynäkologen konsultieren, um die Entwicklung von Grunderkrankungen zu verhindern.

Eine Anovulation kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Dazu muss er eine dynamische Analyse der Menstruationszyklen basierend auf Beobachtungen durchführen. Der Patient wird untersucht:

  • Anamnese und gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall der Beckenorgane, Schilddrüse;
  • Ultraschall der Brustdrüsen;
  • ggf. Gehirnuntersuchung (MRT, CT).

Behandlung ohne Eisprung

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird der Grund für den fehlenden Eisprung bei einer Frau im gebärfähigen Alter ermittelt. Aber oft ist diese Verletzung mit Lebensstil, Stress, ungesunder Ernährung und verschiedenen Missbräuchen verbunden. In diesem Fall reicht es aus, zu einem gesunden Lebensstil zu gelangen, Stressfaktoren zu eliminieren (möglicherweise einer Psychotherapie zu unterziehen) und den Eisprung wiederherzustellen. Wenn während der Untersuchung hormonelle Störungen festgestellt wurden, besteht die Behandlung in ihrer Stabilisierung. Ihr Arzt kann Ihnen hormonelle oder metabolische Medikamente verschreiben..

Bei polyzystischen Eierstöcken nehmen die Eierstöcke an Größe zu und werden dichter, was das Austreten des Eies erschwert. Darüber hinaus beginnen sie, überschüssige Androgenhormone zu produzieren, die die Reifung weiblicher Keimzellen in den Follikeln hemmen. Polyzystische Unfruchtbarkeit kann durch Ovarialresektion therapeutisch oder chirurgisch behandelt werden.

Für verschiedene Pathologien, die zu dem Zustand führen, in dem das Ei nicht austritt, wird in der Gynäkologie die geeignete Behandlungsstrategie gewählt. Das Fehlen des Eisprungs an sich ist nur ein Symptom einer Grunderkrankung oder eines ganzen Komplexes. Daher ist die Diagnose ein sehr wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung der Eierstockfunktion und der Normalisierung des Menstruationszyklus.

Wenn es keinen Eisprung gibt: Was tun, um schwanger zu werden??

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der Grund für die fehlende Empfängnis einen weiblichen Faktor hat. Die primäre Diagnose der Unfruchtbarkeit wird einem Paar gestellt, wenn es ohne Verhütungsmethoden nicht mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr schwanger werden kann. Das Problem liegt möglicherweise überhaupt nicht in der Anovulation, sondern beispielsweise in der geringen Qualität der männlichen Spermien. Darüber hinaus ist das Fehlen reifer Eier und deren Eintritt in das Lumen des Eileiters nicht die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die Empfängnis nicht auf natürliche Weise erfolgen kann.

Wenn die gewünschte Schwangerschaft nicht eintritt, können Sie den Eisprung mithilfe eines in der Apotheke verkauften Tests unabhängig überprüfen. Vom 11. bis 15. Tag des Menstruationszyklus (Zählung ab dem ersten Tag der Menstruation) wird zu Hause ein Test durchgeführt. Das am besten geeignete Messdatum kann berechnet werden, indem 17 Tage ab dem Datum des Beginns der zukünftigen Menstruation gezählt werden. Der Test zeigt einen Höhepunkt der Eireifung, begleitet von einem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH). Nach 1-2 Tagen bricht der Follikel und setzt das Ei frei.

Um die wahre Ursache für die tatsächliche Unfruchtbarkeit festzustellen, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen. Der weibliche Faktor der Unfruchtbarkeit weist derzeit fast die gleichen Statistiken auf wie der männliche Faktor. Selbst wenn ein Mann keine offensichtlichen Anzeichen einer geringen Fruchtbarkeit aufweist und Anzeichen des weiblichen Faktors (Anovulation, Anzeichen von Adhäsionen) vorliegen, muss der männliche Faktor der Unfruchtbarkeit parallel zur Untersuchung der Frau ausgeschlossen werden. Dazu wird eine Analyse des Spermas durchgeführt, das ein Mann in einer medizinischen Einrichtung abgibt..

Anhand der Ergebnisse der Untersuchung der Frau wird die Ursache der bestehenden Funktionsstörung der Eierstöcke ermittelt. Daran schließt sich eine Behandlung an, die je nach Diagnose mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann. Der Zustand der pathologischen Anovulation ist kein Satz. In den meisten Fällen wird es durch therapeutische oder chirurgische Mittel überwunden, und eine Frau wird wahrscheinlich auf natürliche Weise schwanger. Assisted Reproductive Technology (IVF) hilft in vielen komplexen Fällen.

Prävention von Anovulationsproblemen

Die Gründe für das Fehlen einer normalen Reifung und Eiproduktion, die nicht mit angeborenen Pathologien und erblichen Faktoren zusammenhängen, können mit Hilfe der Prävention verhindert werden. Jede Frau sollte ein Menstruationstagebuch führen. Bei Zyklusfehlern ist ein außerplanmäßiger Gynäkologe zu konsultieren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft, die Fehlerursache zu ermitteln und Komplikationen zu vermeiden. Eine Frau sollte die Ernährung überwachen, um Abweichungen des Körpergewichts von ihrer Altersnorm nicht zuzulassen. Fettleibigkeit oder Anorexie sind Zustände, bei denen das Hormonsystem versagt, was sicherlich die Funktion der Genitalorgane beeinträchtigt. Ein normaler Body-Mass-Index ist nicht nur für die Empfängnis, sondern auch für die normale Schwangerschaft nützlich.

Frauen wird nicht empfohlen, hormonelle Medikamente selbst zu wählen und sie unkontrolliert einzunehmen. Dies kann zu einer ganzen Reihe von Problemen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit aufgrund von Funktionsstörungen der Eierstöcke..

Warum das Ei nicht aus dem Eierstock herauskommen kann

Warum ein Ei den Eierstock nicht verlässt, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Keimzelle kann einfach fehlen oder ihren Weg in die Freiheit nicht brechen. In jedem Fall muss eine Anovulation behandelt werden, da sie sonst zu Unfruchtbarkeit und Erkrankungen verschiedener Organe führen kann.

Ursachen für Fehlzeiten der Eierstöcke

Unter normalen Bedingungen reift das Ei mitten im Menstruationszyklus im Follikel, verlässt den Eierstock und wartet auf die Befruchtung. Ein ähnliches Phänomen nennt man Eisprung. Wenn keine Befruchtung der freigesetzten Fortpflanzungszelle stattgefunden hat, beginnt die Menstruation. Die Eizelle verlässt den Eierstock jedoch möglicherweise nicht rechtzeitig. Dieser Vorgang wird Anovulation genannt..

Die Ursachen der Anovulation können solche Prozesse sein:

  1. Das Wachstum und die Reifung des Follikels und des Eies darin waren beeinträchtigt, so dass die weibliche Gamete einfach nicht vorhanden ist.
  2. Die gebildete Fortpflanzungszelle konnte aufgrund der dichten Eierstockmembran nicht austreten.

Befruchtung und Schwangerschaft sind ohne Gamete nicht möglich. Daher Anovulation & # 8212, eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Es ist vorübergehend (physiologisch) und chronisch (pathologisch). Ein periodischer Mangel an Eisprung ist natürlich und kann physiologische Gründe haben:

  • Pubertät: Nach der ersten Menstruation kann der Eisprung bei Mädchen bis zu mehreren Jahren fehlen,
  • Schwangerschaftsperiode,
  • postpartale und Stillzeit,
  • Wechseljahre Veränderungen,
  • die Ruhezeit des Körpers, normalerweise nicht mehr als 2 Mal pro Jahr.

Das chronische Fehlen eines befruchtungsfertigen Eies kann durch eine Pathologie in der Struktur der inneren Geschlechtsorgane oder eine Funktionsstörung der endokrinen Drüsen verursacht werden. Meistens ist es eine pathologische Anovulation, die Unfruchtbarkeit verursacht. Es kann durch solche Faktoren provoziert werden:

  • stressige Situationen,
  • übermäßige Bewegung,
  • Verletzungen, Infektionen und entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem,
  • gynäkologische Erkrankungen,
  • gestörte Durchblutung im Gehirn,
  • Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse reduzieren die hormonelle Stimulation des Eierstocks,
  • Übergewicht oder Untergewicht,
  • frühe Wechseljahre,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • Leber erkrankung,
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten,
  • die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, die den Eisprung unterdrücken,
  • Alter: Nach 30 Jahren beginnt die Anzahl der Ovulationen abzunehmen,
  • genetische Anomalien,
  • Erschöpfung der Eierstöcke,
  • überschüssige männliche Hormone.

Hormone steuern das Wachstum und die Reifung von Gameten. Bei hormonellem Versagen im Körper reifen die Eier nicht. Aufgrund gynäkologischer Erkrankungen, beispielsweise des polyzystischen Eierstocks, reift die weibliche Fortpflanzungszelle pünktlich, kann jedoch den nicht explodierten Follikel nicht verlassen. Um Unfruchtbarkeit zu erkennen und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen, müssen Sie in der Lage sein, Ihren Eisprung zu bestimmen. Wir empfehlen Ihnen herauszufinden: Wie entweicht das Ei aus dem Eierstock und was ist ein persistierender Eierstockfollikel?

Anzeichen einer Anovulation

Der normale Menstruationszyklus bei gesunden Frauen beträgt 25-30 Tage. Das Ei verlässt den Eierstock in der Mitte des Zyklus, irgendwo am Tag 9-14, wenn Sie vom ersten Tag Ihrer Periode an zählen. Die folgenden Indikatoren zeigen den Beginn des Eisprungs an:

  • Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt wird häufiger, schleimiger und transparenter,
  • Die rektale Körpertemperatur steigt an,
  • Schmerzen können im Bereich des ovulierenden Eierstocks auftreten,
  • erhöhte Sexualhormone im Urin.

Um den Zeitpunkt der Freisetzung des Eies festzulegen, können Sie den Eisprung mit einem Urintest bestimmen.

Wichtig! Wenn im weiblichen Körper eine Fehlfunktion auftritt und das Ei aus irgendeinem Grund den Follikel nicht verlässt, kann dies durch die folgenden Merkmale bestimmt werden:

  • Mangel an Menstruation,
  • Veränderungen in der Zusammensetzung und im Volumen der Menstruation, eine Verschiebung der Lücke zwischen ihnen,
  • Während des ganzen Monats hat der Ausfluss aus dem Genitaltrakt eine undurchsichtige Milchstruktur, in der farbloser Schleim fehlt,
  • Kein Anstieg der Rektaltemperatur in der Mitte des Zyklus,
  • Ein Urintest auf Hormone zeigt ein negatives Ergebnis,
  • verdorbenes Aussehen, Zustand der Haut und der Haare.

Je mehr die Fortpflanzungsfunktion verletzt wird, desto heller und länger zeugen die äußeren Zeichen davon. Um diese Unfruchtbarkeit zu heilen und den gewünschten Nachwuchs zu bekommen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Darüber hinaus kann eine chronische Anovulation den Zustand des gesamten Organismus beeinträchtigen und zu Erkrankungen der Brustdrüsen, des Herz-Kreislauf-Systems und zu Endometriumhyperplasie führen. Wir empfehlen Ihnen herauszufinden: Über Eierstockmassage bei Frauen

Medizinische Diagnostik und Behandlung

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Erhebung von Daten über das Problem, die Zusammensetzung, Qualität und zyklische Natur der Menstruation wird geklärt. Wenn der Menstruationszyklus unregelmäßig ist, deutet dies auf eine Anovulation hin und ist die Grundlage für weitere Untersuchungen. Um die Ursachen für Fehlzeiten am Eierstock zu ermitteln, kann eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, Endokrinologen und eine instrumentelle Untersuchung vorgeschrieben werden:

  • biochemische Blutuntersuchung und Blutuntersuchung auf Hormone,
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Fortpflanzungsorgane, Brustdrüsen und Schilddrüsen,
  • Radiographie und Tomographie des Gehirns.

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns, die Ursache für Fehlzeiten festzustellen und die richtige Diagnose zu stellen. Wenn Sie nur die Ursache der Krankheit kennen, können Sie die richtige Behandlung verschreiben. Bei gesunden Frauen kann ein Mangel an Eisprung durch Stress und schlechte Ernährung verursacht werden. In diesem Fall besteht die Behandlung aus Ruhe, einer gesunden Ernährung und Vitaminen. Um das Körpergewicht zu normalisieren, werden Diät-Therapie oder aktiver Sport verschrieben. Wenn im Körper eine hormonelle Fehlfunktion festgestellt wird, werden hormonelle Medikamente verschrieben.

Bitte beachten Sie: Wenn keine Infektionskrankheiten der Beckenorgane und keine Verstopfung der Eileiter festgestellt werden, wird zur Behandlung der Unfruchtbarkeit eine Ovulationsstimulation verschrieben. Die Stimulierung der Eiproduktion hat keinen Einfluss auf die Größe des Follikelbestands bei Frauen. Wenn anatomische Defekte der inneren Fortpflanzungsorgane und Tumoren festgestellt werden, wird eine Operation vorgeschrieben, um diese zu beseitigen..

Sehr wichtig bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist eine qualifizierte medizinische Versorgung und die richtige Diagnose. Behandeln Sie sich nicht selbst und verwenden Sie verschiedene Medikamente nicht kontrolliert. Eine unsachgemäße Behandlung kann die Situation nur verschlimmern..

Wir empfehlen Ihnen herauszufinden: Wie entwickeln sich Polypen in den Eierstöcken?

Unreife Eier

Unreife Eizellen, das wissen fast alle Frauen, die auf Empfängnisprobleme gestoßen sind. Unreife Eier sind Ovarialfollikel, die nicht die notwendige Zellteilung durchlaufen haben, um die Anzahl der Chromosomen im Zellkern von 46 Chromosomen auf 23 Chromosomen zu reduzieren. Kann ein unreifes Ei befruchtet werden? Unreife Eizellen sind nicht in der Lage, sich mit Spermien zu befruchten und einen lebensfähigen Embryo zu bilden. Wenn eine Frau ein Problem mit der Reifung der Eier hat, wird sie wahrscheinlich auf Schwierigkeiten bei der Empfängnis stoßen und Sie müssen Eier spenden.

Um während des Eisprungs sowohl reife als auch lebensfähige Eizellen zu produzieren, müssen Ovarialfollikel einen Zellteilungsprozess durchlaufen, der als Meiose bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um einen Zellteilungsprozess, der für Eizellen und Spermien spezifisch ist. Die Meiose reduziert die Anzahl der Chromosomen im Zellkern von 46 Chromosomen auf 23 Chromosomen, wodurch es möglich wird, sie mit Spermien zu befruchten, die diese väterlichen 23 Chromosomen enthalten. Daher kann ein unreifes Ei nicht durch Spermien befruchtet werden, da sein Kern zu viele Chromosomen enthält und keine „zweite Hälfte“ benötigt..

Also, unreifes Ei: Was ist der Grund??

Hormonelles Ungleichgewicht: In diesem Zustand bilden sich keine Follikel in den Eierstöcken, sodass die Eier unreif bleiben. Somit führt der fehlende Eisprung zu Unfruchtbarkeit.

Dies tritt normalerweise beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke auf; Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Menstruation, abnormales Haarwachstum im Gesicht, am Kinn, über der Oberlippe und Anovulation. Mit diesem Syndrom nimmt die Produktion von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ab und die Aktivität von LH (Luteinisierendes Hormon), Östrogen und Testosteron wird erhöht.

Hypothalamus-Dysfunktion: Der Hypothalamus im Gehirn sendet eine Nachricht an die Hypophyse, um FSH- und LH-Hormone freizusetzen und die Eierstöcke zur Produktion von Eiern anzuregen. Wenn diese Verbindung unterbrochen wird, wie im Fall eines Tumors oder einer anderen Schädigung des Hypothalamus, reifen die Eizellen in den Eierstöcken nicht mehr.

Eine weitere Ursache für unreife Eizellen ist eine Eierstockerkrankung. Im Fall von PCOS ist beispielsweise die Eierstockmembran so dicht, dass ein reifer Follikel das Ei nicht aufbrechen und freisetzen kann.

Wechseljahre in jungen Jahren: Eier reifen bei diesen Frauen nicht, dies kommt häufiger bei Leichtathletik vor und Frauen machen strenge Übungen. Erblich kann der Grund sein.

Das Erhalten unreifer Eier während der In-vitro-Fertilisation ist häufig. Etwa 10-15% der nach der Stimulation erhaltenen Eier sind unreif. Damit das In-vitro-Fertilisationsprotokoll so effektiv wie möglich ist, reifen die resultierenden unreifen Eizellen im Labor. Die Reifung der Eizellen im Labor kann bei Frauen angewendet werden, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine Überstimulation der Eierstöcke besteht, wobei herkömmliche Arzneimitteltherapien als Teil der In-vitro-Fertilisation verwendet werden. Das ovarielle Überstimulationssyndrom kann eine schwerwiegende Erkrankung sein. Aufgrund des Risikos einer Überstimulation bei einigen Frauen, beispielsweise mit polyzystischem Ovarialsyndrom, In-vitro-In-vitro-In-vitro-Fertilisation.

Dieser Vorgang kann 1-2 Tage dauern, und nicht alle erhaltenen Eizellen können die volle Reife erreichen. Bei schlechter Eiqualität kann ein Spenderei ein lang erwartetes Kind empfangen, gebären und zur Welt bringen. Danach kann die Eizelle mit Sperma befruchtet und schließlich in die Gebärmutter implantiert werden.

Es gibt Eisprung, aber keine Schwangerschaft (6 wichtige Schritte!)

Die einfachste Erklärung dafür, warum es nicht möglich war, im Eisprung schwanger zu werden, ist, dass die Fruchtbarkeitsperiode falsch definiert ist. Überlegen Sie, ob Sie den Tag des Eisprungs richtig bestimmen? Fällt der Moment der Intimität mit der Zeit hoher Fruchtbarkeit zusammen - dies sind zwei Tage vor, der Tag des Eisprungs und der Tag danach?

Wenn es einen Eisprung gibt, aber keine Schwangerschaft, gibt es 9 mögliche Gründe für das Fehlen einer Schwangerschaft:

  1. Ein gesundes Paar braucht eine ZEIT für eine erfolgreiche Empfängnis, bis zu 12 Monaten;
  2. Es gibt eine mechanische Verstopfung des Spermienwegs;
  3. Schlechte Spermienqualität (Quantität, Aktivität, Entwicklungsstörungen usw.);
  4. Entzündung des Urogenitalsystems;
  5. Hormonelles Ungleichgewicht (einschließlich Erkrankungen des endokrinen Systems, NK-VDKN und anderer);
  6. Physiologische und andere Pathologien der Gebärmutter;
  7. Psychologischer Faktor (brennendes Verlangen oder umgekehrt Unwillen, ein Kind zu haben);
  8. Immunologischer Faktor, wenn Spermien durch das Immunsystem einer Frau oder eines Mannes zerstört werden;
  9. Chromosomenpathologie (insbesondere bei erfolglosen Schwangerschaften in der Vergangenheit).

Die Menstruation hat viele Male begonnen und die Tests sind negativ. Beginnen Sie sich Sorgen zu machen? Dieser Artikel beschreibt die wahrscheinlichsten Gründe, warum eine Schwangerschaft beim Eisprung nicht auftritt. Sie erfahren, was getan werden muss, um die Konzeption zu beschleunigen. Weiterlesen.

Warum kann ich am Tag des Eisprungs nicht schwanger werden?

Neben einem reifen Ei sind viele glückliche Zufälle für eine erfolgreiche Konzeption und Bindung des Embryos notwendig. Es reicht nicht aus, nur am Tag des Eisprungs aktiv zu planen. Laut Statistik begannen an diesem Tag nur 21,2% der Schwangerschaften.

Um schwanger zu werden (!) Um Ihre Empfängniswahrscheinlichkeit signifikant zu erhöhen, benötigen Sie drei Tage, einen Tag oder einen Tag nach dem Eisprung offenen sexuellen Kontakt. Wenn keine Lust zur Berechnung des Eisprungs besteht, sollte die PA während des gesamten Zyklus alle 2-3 Tage wiederholt werden.

Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie Sie mit den 6 einfachen Schritten die gewünschte Schwangerschaft beschleunigen können. Wenn Sie einige von ihnen bereits bestanden haben, können Sie mit dem nächsten fortfahren.

Erster Schritt: Arztbesuch und Tests

Wenn also bei normalem Eisprung keine Schwangerschaft auftritt, haben Sie ganz natürlich Zweifel dieser Art:

  1. Keine Empfängnis wegen gesundheitlicher Probleme?
  2. Oder alles ist in Ordnung mit dem Körper und Sie müssen nur warten?

Laut offiziellen Statistiken (!) Laut WHO-Daten für die europäische Region kann nur eines von sechs Paaren nach einem Jahr aktiver Planung nicht schwanger werden. Denken Sie darüber nach, dies sind mehr als 83% der erfolgreichen Familien, was bedeutet, dass Sie auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben, in 12 Monaten aktiver Planung ein Baby zu bekommen!

Diagnose Bevor Sie mit der Planung beginnen, sparen Sie Zeit

Wurden von beiden Partnern Vorurteilsvorbereitungen (Schwangerschaftsvorbereitungen) durchgeführt? Je früher Sie die Frage stellen: „Kann ich verhindern, dass etwas schwanger wird?“, Je besser.

Vor Beginn aktiver Maßnahmen sollten beide Partner das Familienplanungszentrum, den Gynäkologen, den Urologen / Andrologen aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Hierzu ist eine körperliche Untersuchung und Diagnose erforderlich: Mithilfe einer Reihe von Tests können Faktoren identifiziert werden, die eine Schwangerschaft verhindern können, sowie Faktoren, die für den Fötus möglicherweise gefährlich sind.

Hier sind die Haupthindernisse:

  • Schlechte Befruchtungsfähigkeit der Spermien. Ein Spermogramm zeigt alle Hauptpathologien des Partners (der männliche Faktor wird zunächst immer ausgeschlossen!). Laut Statistik passieren etwa 40% der Fehler bei der Planung eines Kindes genau aufgrund der schlechten Qualität der Spermien. Ein gutes Spermogramm hat folgende Merkmale (laut WHO): Spermienzahl - 15 Millionen / ml, aktiv beweglich - ab 35%, reguläre Form - ab 4%.

Tipp: Die Erstellung eines Spermogramms ist kostengünstig und einfach. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie sparen, wenn Sie ein Problem rechtzeitig erkennen und die Leistung schnell verbessern..

  • Unregelmäßige Form der Gebärmutter, das Vorhandensein von Polypen und anderen Formationen sowie entzündliche Prozesse der OMT. Für ihre Diagnose werden Ultraschall- und gynäkologische Abstriche verwendet. Die Ultraschallüberwachung hilft bei der Diagnose vieler verschiedener Krankheiten: Endometriose, PCOS, Zysten, Hydrosalpinges und andere.

Hinweis (!) Leider zeigt Ultraschall nicht, wie passabel die Röhrchen sind und wie gut Östrogen und Progesteron geeignet sind. Hormonelles Ungleichgewicht, wenn ein bestimmtes Hormon in der Regel zu wenig oder zu viel ist, wird durch bestimmte Krankheiten angezeigt.

  • Die Analyse von TORCH hilft rechtzeitig, Infektionen zu erkennen und zu behandeln, die (in der akuten Phase) den Embryo schädigen können.

Wofür werden all diese Verfahren durchgeführt? Um die maximale Anzahl potenzieller Hindernisse für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu identifizieren und zu beseitigen. Entdecken Sie früher - beginnen Sie die Behandlung früher - werden Sie früher schwanger.

Das erste, was Sie heute tun sollten (!) Gibt es potenzielle Hindernisse für Ihre zukünftige Schwangerschaft? Wenn Sie dies noch nicht getan haben, besuchen Sie spezialisierte Spezialisten und schließen Sie die Probleme Nr. 3, 4, 6 und teilweise 5 aus.

Schritt zwei: Verfolgen Sie den Zyklus

Setzen Sie weitere Versuche fort, ein Kind zu zeugen, wenn ein Arzt die Erlaubnis hat, Sex ohne Empfängnisverhütung zu haben.

Jetzt wissen Sie sicher, dass das Ei normal reift und geht, aber funktioniert das Fortpflanzungssystem nach dem Eisprung richtig? Produziert Progesteron genug Corpus luteum??

Sie können dies auf verschiedene zuverlässige Arten überprüfen:

  • Führen Sie in der zweiten Phase des Zyklus, 7-10 Tage nach dem Eisprung, eine Blutuntersuchung auf Progesteron durch. Der normale Wert beträgt 16,2–85,9 nmol / l (vom Arzt verordnet);
  • Erstellen Sie ein Diagramm der Basaltemperatur über drei Zyklen (meiner Meinung nach ist dies die bequemste und kostengünstigste Methode zur Selbstdiagnose). Basaltemperaturkurven helfen dabei, ein Problem mit Progesteron festzustellen, wenn Sie nicht schwanger werden können

Wie lange funktioniert das Corpus luteum??

Diese temporäre Drüse spielt eine sehr wichtige Rolle beim Beginn und der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Es ist möglich, die normale Funktion des Corpus luteum ohne Tests und Ultraschall zu Hause mithilfe eines Basaltemperaturdiagramms zu bestimmen.

Hier sind die beiden wichtigsten Anzeichen dafür, dass in der zweiten Phase alles in Ordnung ist:

  1. Unmittelbar nach dem Eisprung steigt BT an und in 3 Tagen erreichen die Indikatoren ein Niveau, das durchschnittlich 0,3 bis 0,5 ° über den Markierungen der Phase I liegt.
  2. Die Temperatur bleibt länger als 10 Tage erhöht (eine eintägige Abschreibung zählt nicht).

Schedule BT - Bestimmung eines ausreichenden Progesteronspiegels. Die Temperatur steigt um 0,3-0,5 g. für drei Tage und dauert mehr als 10 Tage

Wenn Sie diesen Trend in mehreren Diagrammen hintereinander beobachten, sollten Sie sich keine Sorgen machen, Sie sind gut darin, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Hormonelle Störungen ausschließen

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ist sehr wichtig. Basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen oder BT-Diagrammen wird der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen - wie sieht es mit Ihrem hormonellen Hintergrund aus (wir haben diesen Grund Nummer 5 für erfolglose Versuche, schwanger zu werden)?.

Wenn Anomalien festgestellt werden, wird die Behandlung durchschnittlich 3-6 Monate lang verschrieben.

Wichtig (!) Während des Konsums von Medikamenten der Progesterongruppe (Dufaston / Utrozhestan) kann die aktive Planung fortgesetzt werden. Wenn OK verschrieben wird, müssen zum Zeitpunkt der Intimität Verhütungsmittel verwendet werden. In den endgültigen Empfehlungen wird der Gynäkologe schreiben: Sexualleben - Kondom.

Schritt drei: Beseitigen Sie psychologische Barrieren

Es ist besser, frühzeitig an psychologischen Barrieren zu arbeiten, sobald Sie mit der vorgefassten Diagnose beginnen..

Der Gedanke ist materiell! Denken Sie immer so etwas wie das Folgende:

  • Warum kann ich nicht schwanger werden??
  • Dies ist kein Leben, bis ich schwanger werde!
  • Warum gebären alle ohne Probleme und ich nicht??
  • Da ich alles satt habe, möchte ich gebären und mich entspannen!
  • Dann werde ich in der Lage sein, er / sie / sie / alles wird sich zum Besseren ändern!
  • Ich bin schon so viele Jahre alt und habe keine Kinder!

Wenn ja, dann ist hier eine psychologische Tatsache für Sie: Das Unterbewusstsein liest solche Einstellungen und erweckt sie zum Leben. ABER es versteht sie ungefähr wie folgt:

  • Ich kann nicht schwanger werden!
  • Ich bin nicht glücklich!
  • ich bin ein Verlierer!
  • Ich bin müde und wichste Mann!
  • Alles ist schlecht!
  • Ich bin minderwertig!

Die Situation ändert sich nicht. Es gibt kein Kind, du bist eine unglückliche Frau.

Wir ändern unsere Einstellung zur Realität

Wie ich in meiner Geschichte von glücklichen Schwangerschaften beschrieben habe, wird sich nichts ändern, bis Sie in einer glücklichen Zukunft anfangen zu denken und sich so zu verhalten, als wären Sie bereits dort.

Versuchen Sie, Ihr Gefühl detailliert darzustellen, wenn Sie den Test mit zwei Streifen betrachten, sehen Sie ein kleines Herz im Ultraschall... Haben Sie vorgestellt? Erinnern Sie sich jetzt an dieses lebendige Gefühl und versuchen Sie immer wieder, es mental zu reproduzieren.

Wenn Sie nicht schwanger werden können, arbeiten Sie an Ihren Gedanken. Gedanken prägen Verhalten und Empfindungen. Und in Zukunft verkörpern sie den Traum

Aus der Praxis: Unter dem Einfluss glücklicher Gefühle und Erfahrungen ändert sich die Einstellung zum Leben und zu sich selbst. Eine Frau wird zu 100% zuversichtlich in ein erfolgreiches Ergebnis und tut so, als wäre bereits alles passiert. Und das Unterbewusstsein, das diese neue Realität sieht, erweckt sie schnell zum Leben.

Ersetzen Sie die anfänglichen negativen Einstellungen durch Folgendes:

  • Ich werde schnell schwanger und gebäre leicht gesunde Kinder!
  • Ich bin glücklich!
  • Wie schön, dass es für mich und andere Frauen sehr leicht ist, schwanger zu werden.!
  • Ich liebe mich und mache was ich liebe!
  • Ich bin froh, dass alles in meinem Leben bestens arrangiert ist!
  • Ich habe das am besten geeignete Alter für ein gesundes Baby!

Fühle, dass alles bereits wahr geworden ist. Wie im Voraus, danke und alles um dich herum. Ihre gewünschte Schwangerschaft wird sicher kommen!

Interne Stopper

Dies ist die andere Seite, das Gegenteil des brennenden Wunsches, Kinder zu haben. Aus irgendeinem Grund hat eine Frau Angst, aufgrund eines langjährigen Vorfalls, einer traurigen Geschichte, schwanger zu werden.

Die Erfahrung ist so tief im Unterbewusstsein verwurzelt, dass jede Erwähnung der Empfängnis eines Kindes Stress und Angst verursacht. Es blockiert die normale Funktion des Fortpflanzungssystems und trägt zur Entwicklung von Krankheiten bei, die den Beginn und die normale Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigen.

Es ist besser, mit einem Psychologen interne Barrieren zu erarbeiten. Sie können sich nur selbst helfen, indem Sie (was schwierig ist!) Finden und negative Programme durch positive ersetzen. Wenn Sie negative Assoziationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Kindern haben, versuchen Sie, neue Erinnerungen zu schaffen, die gut und glücklich sind.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Methoden, die helfen, nicht an einer Schwangerschaft hängen zu bleiben..

Vierter Schritt: Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Rohrleitung

Röhrenfaktor - Problem Nummer 2 auf unserer Liste von 9 möglichen Gründen für die mangelnde Empfängnis während des normalen Eisprungs.

Adhäsionen (Verengungen, Adhäsionen) komprimieren die Schläuche und andere Organe des kleinen Beckens, löten die Wände zusammen und lassen das Sperma nicht auf die Eizelle treffen.

Hinweis (!) Eine teilweise Fusion des Röhrchens ist möglich, wenn ein kleines Sperma das Lumen überwinden kann, ein großes befruchtetes Ei jedoch nicht - dies ist einer der Gründe für eine Eileiterschwangerschaft.

Wie man versteht, ob es Verwachsungen gibt?

Es kommt vor, dass der Gynäkologe sie buchstäblich tastet, wenn er auf einem Sessel untersucht wird (sie haben mir so geschrieben: Berücksichtigen Sie die Verwachsungen auf der linken Seite), aber das fällt nicht immer auf. Bitte beachten Sie, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Adhäsionen in der Bauchhöhle und in der OMT bilden:

  • wenn es in der Vergangenheit Operationen gab;
  • wenn es Entzündungen gab, besonders chronische;
  • wenn Sie wegen sexuell übertragbarer Krankheiten behandelt wurden.

Normalerweise achten Ärzte nach einem Jahr schlechter Planung auf den Röhrenfaktor. Und wenn Sie sich Sorgen über die Verstopfung von Rohren machen sollten?

Ich rate Ihnen, mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer früheren Diagnose der Durchgängigkeit des Röhrchens zu besprechen, wenn die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen für Sie hoch ist. Zum Beispiel, wenn Sie bereits über 35 Jahre alt sind oder wenn Ultraschall die Bildung im Becken zeigt:

Bei Verstopfung der Eileiter kann auf die Bildung im Becken hinweisen - Zyste, Hydrosalpinges usw.

Methoden zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter

Wenn Adhäsionen im kleinen Becken unwahrscheinlich sind, trifft keiner der oben genannten drei Faktoren auf Sie zu - die für Sie optimale GHA-Methode.

Hysterosalpingographie - eine Röntgenaufnahme von Pfeifen mit einem eingebrachten Kontrastmittel.

Eine weitere Option ist Ultraschall-GHA. Das Screening erfolgt mit einem Kontrastmittel, wie es bei einem Ultraschallbild zu sehen ist..

Nach den Ergebnissen des Verfahrens wird der Arzt nur sagen, ob Durchgängigkeit vorliegt oder nicht. GHA behebt das Problem nicht, sondern diagnostiziert nur das Vorhandensein.

Wenn die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen hoch ist, ist die diagnostische Laparoskopie die erfolgreichste Option. Dies ist ein weniger traumatischer chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose. Es wird möglich sein, in 3 Tagen und mit drei kleinen Einschnitten auf dem Bauch nach Hause zu gehen.

Dies ist interessant (!) Es gibt Fälle, in denen die Röhrchen aufgrund des Adhäsionsprozesses stark verschoben sind und sich vom Eierstock wegbewegen, obwohl sie formal passierbar sind. Infolgedessen gelangt das Ei auch bei gutem Eisprung nicht in die Eileiter, sondern verbleibt in der Bauchhöhle und es findet keine Befruchtung statt. Bei der Laparoskopie stellt der Arzt die normale Position des Röhrchens wieder her und entfernt Adhäsionen.

Ich selbst hatte lange Angst vor einer Laparoskopie. Aber vergebens - ich wurde bereits im achten Monat danach schwanger (drei davon nahm ich in Ordnung, um den Eierstöcken eine Chance zu geben, sich auszuruhen).

Meine zweite erfolgreiche Schwangerschaft ereignete sich ebenfalls nach diesem Eingriff. Während der Operation überprüfte der Arzt nicht nur die Durchgängigkeit des linken Eileiters, sondern stellte sie auch wieder her. Sie wurde buchstäblich zu einem Klumpen verlötet und stark nach links verschoben (der Eisprung war während meiner zweiten Schwangerschaft links!)

Fünfter Schritt: Durchführung eines Antisperm-Antikörper-Assays

Wenn alle anderen Hindernisse für die Geburt des Kindes beseitigt sind und ein Jahr lang keine Schwangerschaft stattfindet (sechs Monate für Frauen ab 35 Jahren), beginnt die Wende der Untersuchung des immunologischen Faktors. Dies ist eine Situation, in der die Antispermien-Antikörper einer Frau oder eines Mannes selbst Spermien zerstören und keine Empfängnis auftritt.

Wer ist gefährdet für das Auftreten von Antisperm-Antikörpern

Am häufigsten stimuliert das Auftreten männlicher Antispermien-Antikörper (ASAT) die Zerstörung der Barriere zwischen Sperma und Körper (hämato-testikuläre Barriere). Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Entzündung des Urogenitalsystems, Prostatitis;
  • Hodensack- oder Hodenverletzungen;
  • chirurgische Operationen, einschließlich Varikozele;
  • Hydrocele und andere Krankheiten;
  • Onkologie;
  • intime Beziehungen auf orale oder rektale Weise ohne Kondom.

Wenn das Spermogramm gut ist, wird der immunologische männliche Faktor in den meisten Fällen im Allgemeinen ausgeschlossen, da die von den Antikörpern betroffenen Spermatozoen bewegungslos sind und in dieser Basisstudie leicht nachgewiesen werden können..

In einigen Fällen: Verletzungen, Operationen und Krankheiten wird jedoch empfohlen, einen MAR-Test durchzuführen, um festzustellen, wie viel Prozent der Spermien von Antikörpern bedeckt sind. Das beste Ergebnis - weniger als 10%.

Eine weitere diagnostische Option ist ein postkoitaler Test, bei dem der Geschlechtsverkehr ein oder zwei Tage vor dem Eisprung durchgeführt wird. 4 Stunden danach entnimmt der Arzt eine Probe des Zervixschleims und untersucht sie auf das Vorhandensein von beweglichen Spermien im Zervixkanal. Positives Ergebnis - 25 und mehr aktiv bewegte männliche Keimzellen.

Wenn ASAT im weiblichen Körper erscheint

Das Immunsystem einer Frau produziert Antikörper als Reaktion auf Fremdkörper (Spermien), die in den Blutkreislauf gelangen. Dies ist das Ergebnis einer Mikroschädigung der Schleimhäute in unmittelbarer Nähe (einschließlich rektal und oral) ohne Empfängnisverhütung. Die Wahrscheinlichkeit von ASS bei Entzündungen und sexuell übertragbaren Krankheiten ist ebenfalls hoch, und Chlamydien sind in dieser Hinsicht besonders aggressiv..

Wichtig (!) Die Voruntersuchung und Behandlung von Infektionen und entzündlichen Erkrankungen ist Voraussetzung für eine Schwangerschaft. Antikörper können in Blut, Zervixschleim oder Follikelflüssigkeit nachgewiesen werden..

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird der Arzt die Behandlung verschreiben. Parallel dazu wird die Verwendung von Kondomen empfohlen, um den Kontakt der Samenflüssigkeit mit den Schleimhäuten einer Frau um 3-6 Monate zu verringern.

Was tun, wenn die Behandlung nicht hilft?

In komplexen Fällen immunologischer Unfruchtbarkeit:

  • nach einem Jahr erfolgloser Planung;
  • Nachweis im Blut, Schleimhäuten, Samenflüssigkeit ASS;
  • nicht schlüssige chirurgische oder konservative Behandlung, -

Die Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien (ART) wird empfohlen: intrauterine Insemination, IVF, ICSI und andere.

Bei schlechter Spermienaktivität aufgrund der Einhaltung von ASAT wählt der Arzt das Beste aus, reinigt es und führt es in die Eizelle ein

IUI wird Spermien helfen, die Zervixbarriere zu überwinden und sofort in ein günstigeres Umfeld für die Existenz zu gelangen.

IVF stellt die Auswahl der aktivsten und korrektesten Einheiten sicher, die zur Selbstbefruchtung des Eies in der Lage sind.

ICSI wird in Fällen angewendet, in denen das Sperma allein aufgrund der Niederlage von Antisperm-Antikörpern nicht in die weibliche Fortpflanzungszelle eindringen kann. Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung zu erhöhen, setzt der spezialisierte Embryologe unabhängig voneinander Spermien aus ASAT frei und führt Spermien in die Eizelle ein.

Schritt 6: Wir machen vor der Befruchtung, IVF und ICSI eine PID / ASG durch

Du wirst definitiv Mutter, wenn du willst! Dank unterstützender Technologien können Sie auch nach 40 Jahren ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Es werden also alle vorherigen Schritte unternommen und der letzte mögliche neunte Grund bleibt - chromosomale Pathologien.

Es wurde festgestellt, dass mindestens 20% der kinderlosen Paare verschiedene chromosomale Pathologien aufweisen. In solchen Situationen ist die Hilfe eines Genetikers erforderlich:

  • Frau ab 35 Jahren;
  • sehr schlechtes Spermogramm (100% Sperma mit schlechter Morphologie, weniger als 10 Millionen Spermien pro 1 ml usw.);
  • Es gab mehrere erfolglose Schwangerschaften in der Krankengeschichte (insbesondere solche, die vor 12 Wochen unterbrochen wurden).
  • 3 oder mehr fehlgeschlagene IVF-Versuche.

PID oder ASG?

Zunächst wird der Karyotyp bestimmt - ist das Chromosom bei den Eltern normal eingestellt? Wenn Verstöße festgestellt werden, wird eine PID durchgeführt. Die genetische Präimplantationsdiagnose (PID) ist erforderlich, um Anomalien festzustellen und gesunde Embryonen für die Implantation auszuwählen.

Wenn beide Elternteile einen normalen Chromosomensatz (Karyotyp) haben, wird eine ASG durchgeführt - ein genetisches Screening vor der Implantation. Ziel ist es, spontane Anomalien im Embryo-Genom zu identifizieren.

Auswertung der Analyseergebnisse

Entsprechend den Ergebnissen der Diagnostik / des Screenings werden die gesündesten Embryonen ausgewählt, die für die Wiederbepflanzung geeignet sind.

Das Verfahren wird in diesem Zyklus (wenn drei Tage analysiert wurden) oder im nächsten Kryozyklus (wenn fünf Tage mit ihrem anschließenden Einfrieren überprüft wurden) durchgeführt..

Achtung (!) Niemand kann eine 100% ige Garantie für die Richtigkeit des Ergebnisses der Embryonenuntersuchung geben. Laut Statistik wurde bei der Analyse von dreitägigen Versuchen mit der FISH-Methode in 0,1-0,6% aller Fälle ein Fehler festgestellt. Verstöße wurden nicht festgestellt und der Embryo wurde gepflanzt. Die Wissenschaft steht nicht still, vielleicht werden bald genetische und chromosomale Anomalien genau bestimmt.

Nach Aussagen von Praktikern aus den Zentren für Reproduktionsforschung sind PID und ASG sehr wirksame Verfahren.

Mit der Anwendung von ASG bei Frauen über 35 Jahren stieg beispielsweise die Anzahl der Schwangerschaften um das 1,5-fache, die Häufigkeit, die Entwicklung des Embryos nach der Implantation zu stoppen, um das 2-fache, die Geburtenrate von Kindern mit Down-Syndrom und anderen chromosomalen und genetischen Erkrankungen um das 1,5-fache.

Ratschläge, um Ihnen zu helfen, schwanger zu werden

Fangen Sie jetzt an, sich selbst zu lieben und zu preisen! Die meisten Gesundheitsprobleme sind auf psychologische Faktoren zurückzuführen. Wenn eine Frau unglücklich, ungeliebt und unter Stress steht, führt dies zur Entwicklung von Krankheiten.

Ärzte helfen dabei, die meisten Folgen von Erfahrungen und Stress zu identifizieren und zu heilen, können jedoch die Grundursache nicht beseitigen.!

  1. Sag ständig: Ich liebe mich!
  2. Versuchen Sie, die Gewohnheit zu entwickeln, nur über positive Dinge zu denken und zu sprechen..
  3. Stellen Sie sich vor, Ihr Traum ist wahr geworden.
  4. Versuche etwas Gutes um dich herum und die Menschen um dich herum zu finden..
  5. Setzen Sie sich nicht - handeln Sie ruhig und selbstbewusst, und das Kind wird nicht lange warten müssen. Eine positive Einstellung zu sich selbst und der Welt um Sie herum beschleunigt auf wundersame Weise die Schwangerschaft!

Anhand dieser Schritte werden Sie sicherlich Ihre zwei geschätzten Streifen sehen. Zum Beispiel wurde ich zweimal schwanger und machte nur die ersten vier von sechs Schritten. Handeln Sie mutig und selbstbewusst.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Schwangerschaft!