Menstruationsstörungen, Ursachen, Behandlungsmethoden

Umfrage

Menstruationsstörungen sind ein Zeichen für pathologische Veränderungen der normalen Funktion der Genitalorgane. Häufige, seltene, zu häufig vorkommende oder sehr dürftige Perioden sollten den Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit erwecken.

Um die Menstruationsstörungen rechtzeitig zu erkennen, sollte eine Frau wissen, welche Perioden als normal angesehen werden können. Normale Menstruationsblutungen dauern ungefähr 3 bis 7 Tage, und der Unterschied zwischen jedem nachfolgenden Zyklus sollte 21 bis 35 Tage betragen. Der große Unterschied zwischen den Menstruationszyklen ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers jeder einzelnen Frau zurückzuführen. Daher sollte eine Frau auf eine Verzögerung von mindestens zwei Wochen achten.

Ursachen für Menstruationsstörungen

Eine Verletzung des Menstruationszyklus ist sekundärer Natur, das heißt, sie ist nur eine Folge der genitalen und extragenitalen Pathologie, der Auswirkung aller Arten von nachteiligen Faktoren auf die Fortpflanzungsfunktion.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei Menstruationsstörungen sind:

Störungen bei der Umstrukturierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, insbesondere während der Pubertät;

Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (eitrig-entzündlich, regulatorisch, Trauma, Tumor, Missbildungen);

extragenitale Erkrankungen (Endokrinopathie, chronische Infektion, Erkrankungen der Blutbildung, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und der Leber, Tuberkulose, Stoffwechselstörungen, neuropsychiatrische Erkrankungen und Stress);

Umweltprobleme und berufliche Gefahren (Exposition gegenüber Chemikalien, radioaktiver Strahlung, Mikrowellenfeldern, starkem Klimawandel, Vergiftung und anderen);

Verletzung des Arbeits- und Ernährungsregimes (Fettleibigkeit, Hunger, körperliche Überlastung, Hypovitaminose und andere);

Darüber hinaus können andere Faktoren eine Verletzung des Menstruationszyklus hervorrufen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht. Eine Abnahme des Progesteronspiegels im Körper ist häufig der Hauptgrund für das Ungleichgewicht der Hormone im Körper, was zwangsläufig zu einer Störung des Menstruationszyklus führt.
  2. Häufige Stresssituationen. Wenn die Verletzung des Menstruationszyklus durch Stress verursacht wird, geht dies häufig mit Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und Reizbarkeit einher.
  3. Genetische Veranlagung. Wenn Ihre Großmutter oder Mutter unter solchen Problemen litt, ist es durchaus möglich, dass Sie diese Störung geerbt haben.
  4. Mangel an Mineralien, Vitaminen, Erschöpfung, schmerzhafter Dünnheit im Körper.
  5. Dramatischer Klimawandel.
  6. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann eine Nebenwirkung in Form von Menstruationsstörungen haben..
  7. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  8. Rauchen Alkoholmissbrauch.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung des ätiologischen Faktors zum Zeitpunkt des Arztbesuchs des Patienten möglicherweise verschwindet, nur seine Konsequenz bleibt bestehen.

Symptome

Zu magere oder umgekehrt ungewöhnlich viele Perioden haben ihre eigenen charakteristischen Symptome. Es ist bekannt, dass Verstöße im menschlichen Körper niemals unbemerkt bleiben und eine Fehlfunktion im Menstruationszyklus an folgenden Anzeichen erkannt werden kann:

  1. Verletzung der Blutungsregulierung;
  2. reichliche Entladung mit dem Vorhandensein von Gerinnseln;
  3. erhebliche Verzögerung;
  4. sehr magere Menstruation;
  5. Schmerzattacken anderer Art;
  6. prämenstruelles Syndrom.

Bei einem normalen Menstruationsverlauf spürt eine Frau keine signifikanten Anzeichen. In einigen Fällen kann ein ziehender Schmerz im Unterbauch auftreten, der den allgemeinen Lebensrhythmus nicht besonders verletzt. Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, kann das Schmerzsyndrom zu stark werden, es können Schmerzen im Oberschenkel und im unteren Rückenbereich auftreten.

Die Intensität des Syndroms wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  1. Leistungsverlust - es ist schwer zu sitzen, die übliche Arbeit zu erledigen, es besteht ein ständiger Wunsch, sich hinzulegen;
  2. Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel.
  3. Bei Jugendlichen werden Menstruationsstörungen häufig durch übermäßige emotionale Überlastung verursacht, die sich aus der Erwartung von Fleckenbildung ergibt.

Einstufung

Ein Versagen des Menstruationszyklus ist häufig auf Stress und verschiedene körperliche Belastungen zurückzuführen. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann dies mit der Entwicklung anderer schwerwiegender Gesundheitsprobleme bei einer Frau behaftet sein.

In diesem Zusammenhang haben die Kliniker eine Klassifizierung der Menstruationsstörungen abgeleitet:

  1. Hyperpolymenorrhoe ist ein Zustand, bei dem während der Menstruation eine reichliche Entladung beobachtet wird, der Zyklus jedoch unverändert bleibt.
  2. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für 6 Monate oder länger. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die erste kann durch eine Verletzung des Zyklus seit der ersten Menstruationsblutung charakterisiert werden, und die zweite ist eine Verletzung nach regelmäßiger Menstruation. Es gibt auch physiologische Amenorrhoe, die bei gesunden Frauen während der Wechseljahre, der Schwangerschaft und der Stillzeit beobachtet werden kann. In allen anderen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Opsomenorrhoe - seltene Fleckenbildung und Menstruation dauert nur 1 oder 2 Tage.
  4. Oligomenorrhoe - Die Menstruation bei einer Frau tritt alle paar Monate (3-4) auf, das heißt sehr selten. Dies ist ein ziemlich ernstes Symptom, das auf die Entwicklung eines polyzystischen Eierstocks hinweist. Es ist besonders gefährlich, wenn die folgenden zusätzlichen Anzeichen vorliegen: Hirsutismus (starkes Haarwachstum am Körper), Unfruchtbarkeit, vergrößerte Eierstöcke (bei bimanueller Untersuchung).
  5. Dysmenorrhoe. In diesem Fall kann ein instabiler Menstruationszyklus beobachtet werden, die Menstruation kann entweder verzögert werden oder vor dem Zeitplan liegen. Normalerweise wird Dysmenorrhoe bei Frauen beobachtet, die häufig das Klima und die Zeitzonen ändern (z. B. Stewardessen). Durch die Akklimatisierung wird der Zyklus wieder normalisiert..
  6. Menorrhagie. Diese Verletzung ist durch eine ziemlich lange und reichliche Menstruationsperiode gekennzeichnet - 10 Tage oder mehr.
  7. Algodismenorea. Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen viele Mädchen und Frauen konfrontiert sind. Das Hauptsymptom dieser Störung ist eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus, die von schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch begleitet wird. In diesem Fall tritt Übelkeit auf, Probleme im Darm wirken, Kopfschmerzen stören. Ein solcher Symptomkomplex kann ab dem 14. Lebensjahr beobachtet werden und den Patienten sein ganzes Leben lang stören. In einigen Fällen, aber nicht immer, kann es verschwinden, nachdem das Mädchen Sex hat oder nach der Geburt.
  8. Proomenorrhoe - Menstruation tritt früher als 21 Tage später auf (der kürzeste physiologische Zyklus).
  9. Algomenorrhoe ist eine Erkrankung, aufgrund derer ein Mädchen an einer sehr schweren und schmerzhaften Menstruation leidet. Infolgedessen geht die normale Arbeitsfähigkeit verloren, da ihr Wohlbefinden insgesamt gestört ist. Die Regelmäßigkeit des Zyklus wird jedoch nicht verletzt..
  10. Metrorrhagie - das Auftreten von Flecken sowohl während der Menstruation als auch in der Mitte des Menstruationszyklus.
Jede der oben genannten Bedingungen erfordert die Konsultation eines Frauenarztes, eine gründliche Untersuchung und die Durchführung aller erforderlichen Tests zur Klärung der Diagnose. Wenn Sie diese Symptome feststellen, verschieben Sie daher auf keinen Fall den Termin mit einem Spezialisten.

Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen muss an jede Frau weitergegeben werden, die an einer solchen Krankheit leidet. Die Behandlung wird dem Patienten je nach Zustand, diagnostizierter Art der Anomalie, Begleiterkrankungen und Symptomen verordnet. Wenn die Ursachen der Störungen des Patienten mit dem Entzündungsprozess und der Infektion zusammenhängen, helfen Physiotherapie und antibakterielle Medikamente, die Pathologie zu beseitigen. Wenn der Körper geschwächt ist, helfen eine ausgewogene Ernährung, Vitaminkomplexe sowie Sport, die Gesundheit zu stärken..

Viele Frauen entscheiden sich, sich mit dem Problem der Kräutermedizin zu befassen. Medikamente, die auf natürlichen Inhaltsstoffen und Kräutern basieren, wirken milder auf den Körper, ohne verschiedene Komplikationen hervorzurufen.

Wenn wir über die Beseitigung von Menstruationsstörungen mit Vitaminen sprechen, ist deren Verwendung obligatorisch. Wenn eine Frau pathologische Veränderungen festgestellt hat, empfehlen die Ärzte, dass Sie die folgenden Therapieregeln einhalten:

  1. den Flüssigkeitsverbrauch reduzieren;
  2. Milchprodukte zur Ernährung hinzufügen;
  3. Essen Sie Kürbis, Sauerkraut, Tomaten, Rinderleber, Geflügel.

Um den monatlichen Zyklus zu normalisieren, verschreiben Experten Vitamin E..

Wenn Probleme mit dem Menstruationszyklus durch eine Pathologie des Gebärmutterhalses hervorgerufen werden, wird dem Patienten eine Kardinalbehandlung verschrieben. Zunächst führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch und kann dann die folgenden Operationsmethoden verschreiben:

  1. Laser Behandlung;
  2. Kryodestruktion;
  3. Radiowellenchirurgie.

Wenn die Anomalie in unregelmäßigen und mageren Erscheinungsformen auftritt, wird eine geeignete Behandlung verordnet, um die Blutentladung zu normalisieren.

Komplikationen und Folgen

Unter den möglichen Komplikationen von Menstruationsstörungen kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Unfruchtbarkeit (kann ein Jahr lang kein Kind empfangen).
  2. Brustkrebs.
  3. Anämie (Anämie).
  4. Funktionsstörung der Eierstöcke.
  5. Überwachsen (Hyperplasie) des Endometriums.
  6. Endometriumpolyp.
  7. Uterusmyome.
  8. Spontane Abtreibung.
  9. Deutliche Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau.
  10. Endometrie (bösartige Tumoren der Uterusschleimhaut).
  11. Krebs der weiblichen Genitaldrüsen (Eierstöcke).
  12. Mastopathie (gutartige Veränderungen im Brustgewebe).

Es sollte betont werden, dass die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten, die Menstruationsstörungen hervorrufen, die Wahrscheinlichkeit, sie loszuwerden, erheblich erhöht. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln - dies ist mit der Entwicklung anderer ebenso gefährlicher Pathologien behaftet. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben, sowohl unter Berücksichtigung der Diagnose als auch der Anamnese des Patienten.

Ärzte der Maya Clinic können Ihnen helfen, Ihren normalen Menstruationszyklus auf sichere und effektive Weise wiederherzustellen. Die Spezialisten der Maya-Klinik in Kasan bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und führen eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers zu erschwinglichen Preisen durch..

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Menstruationsstörungen: Ursachen, Behandlung

Menstruationsstörungen: Was Sie wissen müssen

Ursachen für Menstruationsstörungen

Es gibt viele Faktoren, die den normalen Verlauf der Menstruation beeinflussen. Eines der beliebtesten ist das hormonelle Ungleichgewicht. Der Hormonsprung führt zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse. In 70% der Fälle ist die Ursache eine Hyperprolaktinämie - ein hoher Prolaktinspiegel im Blut. Während des Stresses wird ein Hormon produziert, auch das geringste. Je häufiger und schwerwiegender Stress ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menstruationsstörungen auftreten. Es gibt jedoch andere Faktoren, die den Verstoß provozieren:

  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • infektiöser und entzündlicher Prozess in den Beckenorganen;
  • Übergewicht oder Dystrophie;
  • Wechseljahre bei Frauen, die nach 40–45 Jahren auftreten;
  • unausgewogene Ernährung: Mangel an Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien, die zum normalen Verlauf des Eisprungs beitragen;
  • Medikamente: Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Hormonersatztherapeutika.

Eine Unterbrechung des Zyklus ist ein Signal dafür, dass Veränderungen im Körper auftreten.

Menstruationsstörungen können bei jeder Frau auftreten

Ausfälle können nicht nur mit Erkrankungen der Beckenorgane verbunden sein, sondern auch mit Störungen des endokrinen, nervösen und Immunsystems. Es sollte auch daran erinnert werden, dass sie manchmal die Entwicklung bestimmter Infektionskrankheiten oder pathologischer Zustände signalisieren:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Neoplasien in inneren Organen;
  • bösartige oder gutartige Neubildung in der Gebärmutter oder auf ihrer Oberfläche;
  • Geschlechtskrankheiten
  • Tuberkulose.

Einige Mädchen glauben, dass Tampons auch Sprünge im Menstruationszyklus hervorrufen, aber diese Meinung ist falsch. Sie repräsentieren die gleiche Hygiene während der Menstruation sowie Pads, Menstruationstassen.

Menstruationsstörungen treten bei 20–35% des fairen Geschlechts auf. Weitere 70% leiden unter periodischen Verzögerungen aufgrund von Stress, Umzug und Unterkühlung.

Wenn sich der Fehler wiederholt, wird empfohlen, einen Gynäkologen zu konsultieren, sich einer Untersuchung zu unterziehen, Tests durchzuführen, die Ursache zu identifizieren und die Therapie zu beginnen.

Arten von Störungen und Symptomen

  1. Amenorrhoe - eine vollständige Beendigung der Menstruation, die länger als drei Monate dauert.
  2. Hypermenorrhoe - reichlicher Ausfluss. Sie kommen jedoch zur gleichen Zeit und dauern zur gleichen Zeit..
  3. Hypomenorrhoe - spärlicher, aber anhaltender Ausfluss.
  4. Menorrhagie - eine regelmäßige, aber ziemlich starke Menstruation, die länger als sieben Tage dauert.
  5. Polymenorrhoe ist ein längerer Zyklus, dessen Dauer mehr als sieben Tage beträgt. Starke Entladung wird nicht beobachtet.
  6. Oligomenorrhoe dauert nicht länger als drei Tage, Regelmäßigkeit und Überfluss werden nicht verletzt.
  7. Opsenomenorrhoe ist ein seltener Zyklus, dessen Dauer 3 bis 7 Tage beträgt, dessen Zyklizität jedoch zwischen 36 und 90 Tagen liegt.
  8. Proomenomenorrhoe - zyklische Entladung, deren Intervall weniger als drei Wochen beträgt.
  9. Metrorrhagie - Blutung aus der Gebärmutterhöhle, in keiner Weise mit der angeblichen Menstruation verbunden. Die Dauer und Fülle können unterschiedlich sein.

Menstruationsstörungen haben je nach Typ unterschiedliche Symptome. Mit Verzögerung werden Übelkeit, Schwindel, leichte Schmerzen im Unterbauch und häufiges Wasserlassen beobachtet. Bei zu starker Menstruation bemerken Frauen Schwindel, Bewusstlosigkeit, starke Krämpfe im Unterbauch, begleitet von Kribbeln. Viele Menschen bemerken Blutgerinnsel, die nichts mit Stagnation bei längerem Sitzen oder Liegen zu tun haben..

Die Behandlung von Menstruationsstörungen kehrt zur Normalität zurück

Behandlung von Menstruationsstörungen

Oft ist die Unregelmäßigkeit des Zyklus nur von kurzer Dauer, aber Sie müssen einen Arzt kontaktieren. Er wird eine Untersuchung durchführen, eine Liste von Tests erstellen und dabei helfen, den Faktor zu bestimmen, der zur Entwicklung eines solchen Zustands beiträgt. Ein Versagen, das durch Unterkühlung, Stress, Verlagerung oder Überanstrengung verursacht wird, erfordert keine ernsthafte Behandlung und Medikation.

Bei schweren Lasten und beim Sport ist es wichtig, den Körper auszuruhen, weniger zu laufen, aber auch mehrere Tage hintereinander nicht zu liegen. Wenn sich das Klima ändert, können Sie Vitamine trinken. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Veränderungen und reagiert nicht scharf auf Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Verstöße durch die Diät verursacht werden, müssen Sie sie sofort abbrechen und beginnen, sich ausgewogen zu ernähren. Nährstoffmangel führt zu Vitaminmangel, dessen Behandlung mit der Verwendung von Vitamin- und Mineralkomplexen beginnt.

Konservative Behandlung

In mehreren Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • ausgeprägtes Hormonungleichgewicht ist spürbar;
  • es gibt gynäkologische, virale und bakterielle Erkrankungen;
  • Es gibt Pathologien des Genitalbereichs - erworben und angeboren.

Eine Hormontherapie wird verschrieben, wenn ein Mangel oder ein Überschuss an Hormonen sowie Infektionen bestätigt werden. Orale Kontrazeptiva helfen, den Kreislauf wiederherzustellen. Unter dem Einfluss einer zusätzlichen Hormontherapie beginnen die endokrinen Drüsen normal zu arbeiten und die Menstruation wird normal. Verwenden Sie Medikamente für 3-6 Monate. Manchmal treten jedoch Fehler unmittelbar nach dem Abbrechen von OK auf.

Es werden auch hormonelle Medikamente verwendet, die jedoch nur ein Hormon oder eine Substanz enthalten, die bei Überschuss die Produktion blockiert. Diese Mittel werden erst nach einer Blutuntersuchung verschrieben und bestimmen die Konzentration eines Hormons in seiner Zusammensetzung.

Bei starken Blutungen werden hämostatische Substanzen häufig intramuskulär oder in Form von Tabletten, Aminocapronsäure sowie Plasma- und Blutinfusionen als hämostatische Komponenten verschrieben.

Jede Menstruationsstörung erfordert Diagnose und Behandlung.

Operativer Eingriff

Bei intermittierender Menstruation, die durch hormonelle Unregelmäßigkeiten verursacht wird, sammeln sich Gerinnsel häufig nicht in der Gebärmutterhöhle an und verlassen die Vagina nicht vollständig. Ansammlungen können einen entzündlichen Prozess verursachen, der nur durch chirurgische Kürettage verhindert werden kann. Die Operation wird stationär unter Vollnarkose durchgeführt..

Gerinnsel werden zur gründlichen Untersuchung geschickt und die Menstruation wird mit Hormonen wiederhergestellt. Es ist unmöglich, die Therapie abzulehnen, da wieder Gerinnsel auftreten können, wonach eine wiederholte Kürettage durchgeführt werden muss.

Traditionelle Behandlung

Bei starkem Ausfluss wird häufig eine Brennnesselbrühe verschrieben. Etwa 10 g Samen werden in 250 ml kochendes Wasser gegossen und 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Die resultierende Flüssigkeit wird durch ein Käsetuch geleitet und den ganzen Tag über in kleinen Portionen von 20 bis 30 ml getrunken.

Sie können keine Infusionen von Kräutern, Tees und Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke ohne die Empfehlung eines Arztes verwenden.

Ringelblumenblüten helfen, den Menstruationszyklus zu normalisieren. Sie werden mit kochendem Wasser in einem Verhältnis von 10 g Rohmaterial pro 200 ml kochendem Wasser gebraut. Verwenden Sie 2-3 Esslöffel während des Tages, trinken Sie 2-5 Tage.

Verwenden Sie eine Tinktur aus mehreren Kräutern, um Schmerzen in der Gebärmutter zu lindern:

  • braune Hagebutten;
  • Petersilie;
  • duftende Rue.

Etwa 5-10 g der Mischung werden mit kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht, durch ein Käsetuch geleitet und zweimal täglich 100 ml getrunken.

Vitamine für Verstöße

Gynäkologen verschreiben häufig Vitamin-Mineral-Komplexe, aber Frauen vernachlässigen ihre Aufnahme und beschuldigen den Arzt einer falschen Diagnose und einer falsch ausgewählten Therapie. Tatsächlich spielen diese Komponenten eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Hormonspiegels. Vitamine regulieren den Stoffwechsel, sind an der Hormonsynthese beteiligt und gleichen die Empfindlichkeit der Zielorgane aus.

Die Vitamine B6, B2, E und Folsäure wirken gonadotrop und nehmen am Östrogenaustausch teil. Oft sind es die Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen, die zur Behandlung ohne den Einsatz von Hormonen zur Wiederherstellung der Menstruation bei Patienten verwendet werden. Oft werden Vitamine auch denen verschrieben, die an den Eierstöcken, Schläuchen, der Gebärmutter und anderen am Menstruationszyklus beteiligten Organen operiert wurden.

Menstruationsstörungen treten sowohl aufgrund von Krankheiten als auch aus physiologischen Gründen auf. Um festzustellen, warum die Menstruation verzögert ist oder früher aufgetreten ist, sollten Sie sich an einen Frauenarzt wenden, sich einer Untersuchung, einem Ultraschall, Blutuntersuchungen und Abstrichen für die Flora unterziehen. Nach der Untersuchung wird der Arzt feststellen, warum das Versagen aufgetreten ist, Empfehlungen geben, um weitere Probleme mit der Menstruation zu vermeiden, oder eine Therapie verschreiben, wenn klar wird, dass die Unregelmäßigkeit der Menstruationsblutung durch eine Krankheit oder Infektion verursacht wird.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Störungen des Menstruationszyklus (NMC) sind keine Pathologie, sondern nur ein Symptom für eine Fehlfunktion des weiblichen Körpers. Die Ursache des Versagens können nicht nur Krankheiten sein, sondern in jedem Fall das Vorhandensein eines Problems anzeigen, das angegangen werden muss. Bei Menstruationsstörungen ist daher ein Gynäkologe zu konsultieren.

Was ist der Menstruationszyklus und was ist seine Norm?

Der Menstruationszyklus ist eine zyklische Veränderung des Fortpflanzungssystems einer Frau, die unter dem Einfluss der Sexualhormone Östrogen und Progesteron auftritt. In der ersten Hälfte des Zyklus werden Vorbereitungen für eine mögliche Konzeption getroffen. In der zweiten Hälfte bereitet sich der Körper darauf vor, ein unbefruchtetes Ei abzulehnen, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat. Dann kommt die Menstruation. Die Menstruation wird als wiederholte mehrtägige Uterusblutung bezeichnet. Während dieser Zeit verlassen zusammen mit dem Menstruationsblut ein unbefruchtetes Ei, Partikel des Endometriums und des Zervixschleims den Körper.

Referenz! Endometrium bezieht sich auf die innere Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Am Ende jedes Menstruationszyklus wird es aktualisiert: Der alte wird verworfen und geht während der Menstruation nach draußen, und junge Zellen nehmen seinen Platz ein.

Die Dauer des Zyklus kann normalerweise unterschiedlich sein - von 21 bis 35 Tagen.

Referenz! Bei Jugendlichen hat sich der Menstruationszyklus noch nicht eingestellt, sodass die Dauer zwischen 21 und 45 Tagen liegt. Und einige Frauen haben einen zu langen, genetisch bedingten Menstruationszyklus. In ihrem speziellen Fall wird dies als Norm angesehen. In einem solchen Fall haben in der Regel auch andere Frauen der Gattung einen langen Zyklus.

Monatlich durchschnittlich 3-5 Tage. Die Norm wird als Dauer von 2 bis 7 Tagen angesehen. Während der Menstruation werden durchschnittlich 40 bis 100 ml Blut freigesetzt.

Der Beginn des Zyklus gilt als der erste Tag der Menstruation, das Ende ist der Tag vor der nächsten Menstruation. Der Zyklus ist in 2 Phasen unterteilt:

  1. Follikel - ein Ei reift in einem der Eierstockfollikel.
  2. Luteal - Der Follikel verwandelt sich in das Corpus luteum, das das Progesteron synthetisiert, das zur Vorbereitung des Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft erforderlich ist. Wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt, wird das Corpus luteum zerstört.

Zwischen diesen beiden Phasen tritt in der Mitte des Zyklus (zum Beispiel, wenn seine Dauer 28 Tage beträgt, dann um 14) der Eisprung auf. Ein reifes Ei verlässt den Follikel und ist zur Befruchtung bereit.

Was als Menstruationsstörung gilt

  • Menstruationsverzögerung von mehr als 10 Tagen.
  • Verkürzung des Zyklus um 5-7 Tage.
  • Zunahme oder Abnahme des Menstruationsflusses.
  • Begleitung der Menstruation, Verschlechterung des Wohlbefindens und / oder starke Schmerzen.
  • Blutausscheidung außerhalb der Menstruationsperiode (geringfügige Flecken während des Eisprungs sind eine Art Norm).
  • Vollständige Beendigung der Menstruation vor den Wechseljahren.
  • Uterusblutung in den Wechseljahren.

Referenz! Um die Änderung im Zyklus als Verstoß bezeichnen zu können, muss sie mehrere Zyklen lang wiederholt werden. Situative, dh einzelne Änderungen (Zunahme oder Abnahme des Zyklus um 5-7 Tage) sind keine Verstöße und werden als eine Art Norm angesehen.

Klassifizierung von NMC

  • Nach Dauer.
  • Fahrräder.
  • Die Menge des freigesetzten Blutes.
  • Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

Folgende Verstöße zeichnen sich durch Zyklizität aus:

  • Opsomenorrhoe - eine seltene Periode, der Menstruationszyklus dauert länger als 35 Tage.
  • Proomenomenorrhoe - häufige Perioden, Menstruationszyklus weniger als 21 Tage.
  • Spaniomenorrhoe - sehr seltene Menstruation, nicht mehr als 4 Mal im Jahr.
  • Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation für sechs Monate oder länger.

Je nach Dauer werden Ausfälle in zwei Varianten unterteilt:

  • Oligomenorrhoe - zu kurz, weniger als 2 Tage.
  • Polymenorrhoe - übermäßig lange Menstruation von 8 bis 12 Tagen.

Durch die Menge des abgesonderten Blutes:

  • Hypomenorrhoe - eine sehr magere Zeit.
  • Hypermenorrhoe - starke Menstruationsblutung.

Entsprechend ihrem Einfluss auf das Wohlbefinden wurden NMCs zuvor in mehrere Sorten unterteilt:

  • Algomenorrhoe - Verschlechterung des Allgemeinzustands (Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen usw.).
  • Dysmenorrhoe - Schmerzen im Unterbauch ohne Verschlechterung des Wohlbefindens im Allgemeinen.
  • Algodismenorea - Schmerzen im Unterbauch in Kombination mit schlechtem Zustand.

Heutzutage werden alle oben genannten Verstöße als Dysmenorrhoe bezeichnet. Auch eine Erkrankung wie das PMS-prämenstruelle Syndrom ist isoliert. Es äußert sich in Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Beschwerden im Bereich der Brustdrüsen.

Referenz! PMS wird bei 20-25% der Frauen beobachtet. Bei 5% ist es schwerwiegend.

Hämorrhagische Metropathie bezieht sich auch auf Menstruationsstörungen. Dies ist eine abnormale Uterusblutung, die nicht durch die üblichen Ursachen für abnormale Uterusblutungen verursacht wird (gynäkologische Erkrankungen, systemische Pathologien, Schwangerschaft oder deren Komplikationen, hormonelle Störungen, Einnahme von Medikamenten usw.). Es tritt aufgrund der Tatsache auf, dass sich der Follikel in der zweiten Phase des Menstruationszyklus nicht in das Corpus luteum verwandelt. Dann gibt es seine umgekehrte Entwicklung oder Degeneration zu einer Zyste. Ohne Progesteron, das das Corpus luteum produzieren soll, bleibt das alte Endometrium an Ort und Stelle und ist mit Blut überfüllt. Später lehnte er immer noch ab, aber nicht vollständig. In Abwesenheit des Corpus luteum tritt ein Überschuss an Östrogensekretion auf, unter dessen Einfluss das Endometrium wächst. Aufgrund von Unterernährung treten dystrophische Prozesse mit dem Tod von Geweben auf, die von Blutungen begleitet werden. Am häufigsten kommt es bei Jugendlichen (in 20%) und bei Frauen über 45 Jahren (50% der Fälle) zu abnormalen Uterusblutungen..

Gründe NMC

In den meisten Fällen treten Störungen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf. Ein Versagen kann durch ein Ungleichgewicht nicht nur des weiblichen Genitals, sondern auch anderer Hormone verursacht werden. Das Hormonsystem kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Sie können in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Pathologisch.
  • Medikament.
  • Extern (physiologisch).

Pathologische Faktoren umfassen:

  • Eierstockerkrankungen, Erholungsphase nach einer Eierstockoperation.
  • Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.
  • Endometriumpathologien: Endometriose, Polypen.
  • Onkologische Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Erkrankungen der Leber, Niere.
  • Chronische Entzündungsprozesse in der Gebärmutter.
  • Pathologie des Nervensystems.
  • Schwere Infektionskrankheiten.
  • Die Folgen einer schlechten Abtreibung.

Referenz! NMCs können auch aufgrund einer Fehlfunktion des Blutgerinnungssystems auftreten..

Liste der Medikamente, die den Menstruationszyklus beeinflussen können:

  • Hormonelle Verhütungsmittel.
  • Antikonvulsiva.
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner).
  • Glukokortikosteroide.
  • Beruhigungsmittel.
  • Antidepressiva.
  • Dilantin- und Digitalispräparate.

Referenz! Menstruationsstörungen können bei Frauen mit einem Intrauterinpessar auftreten.

Externe (physiologische) Faktoren umfassen:

  • Häufiger Stress.
  • Klimawandel.
  • Schlechte Ernährung oder Ernährungsumstellung.
  • Schlafmangel.
  • Mangel an frischer Luft.

Merkmale von Menstruationsstörungen bei Frauen unterschiedlichen Alters

Im Jugendalter werden bei vielen Patienten Menstruationsstörungen beobachtet. Der Zyklus wird innerhalb weniger Jahre nach Beginn der ersten Menstruation eingestellt. Während dieser Zeit sind „Sprünge“ möglich - die Menge der Entladung, die Länge der Zyklen und die Menstruation usw. können unterschiedlich sein. Wenn sich der Zyklus eingestellt hat und diese Verstöße erneut aufgetreten sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Referenz! Das Alter des Beginns der Menstruation bei Mädchen im Teenageralter hängt von vielen Faktoren ab. Bei Frauen der europäischen Rasse wird die erste Menstruation am häufigsten im Alter von 12 bis 13 Jahren beobachtet. Der Beginn der Menstruation im Alter von 10 bis 11 oder 15 Jahren kann jedoch auch eine Art Norm sein. Wenn das Mädchen im Alter von 14 Jahren immer noch keine Menstruation hat, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren ist der Zyklus normalerweise vorhersehbar und stabil. Es kann sich mit einer Änderung der hormonellen Verhütungsmittel ändern. In anderen Fällen können Menstruationsstörungen auf gynäkologische und systemische Erkrankungen zurückzuführen sein..

Nach 40 Jahren beginnt die hormonelle Umstrukturierung - der Körper bereitet sich auf die Wechseljahre vor. Die Eierstöcke produzieren weniger Östrogen. Dies kann zu Menstruationsstörungen führen:

  • Unregelmäßige Perioden.
  • Spärliche oder reichliche Entladung.
  • Zyklusreduzierungen.

Auch häufige Ursachen für NMC in diesem Alter sind Myome, Zysten, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Wenn eine Frau mit 50 Jahren keine Wechseljahre hat, setzt sich ihre Periode fort, aber die Intervalle zwischen ihnen werden länger.

Referenz! Bei einigen Patienten ist der Menstruationszyklus im Alter von 50 bis 55 Jahren immer noch stabil. Dies ist keine Abweichung, aber da der Körper eine große Anzahl weiblicher Sexualhormone produziert, sollten Sie bei der Vorbeugung von Krankheiten besonders vorsichtig sein und regelmäßig einen Mammologen oder Gynäkologen aufsuchen.

NMC und Schwangerschaft

Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus ist eine Schwangerschaft möglich (vieles hängt von den Ursachen des Versagens ab). In einigen Fällen führen NMCs jedoch zu Unfruchtbarkeit. Verstöße können auch eine Eileiterschwangerschaft verursachen. Daher sollten Sie für jede Art von NMC einen Arzt konsultieren.

Referenz! Menstruationsstörungen können auch zur Entwicklung von gutartigen und bösartigen Neubildungen in den Eierstöcken führen.

Diagnose von NMC

Besteht aus folgenden Studien:

  • Anamnese und gynäkologische Untersuchung.
  • Hormonbluttest.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Untersuchungen zum Vaginalabstrich in der Flora (zur Erkennung von Infektionen).
  • Pap-Abstrich.
  • Kolposkopie.
  • Ultraschall - zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe.

Möglicherweise ist auch eine endokrinologische Beratung erforderlich..

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit (Infektionen, Entzündungsprozesse, systemische Erkrankungen usw.) zu beseitigen..

Ernennen Sie in der Regel:

  • Hormonelle Drogen.
  • Antibiotika.
  • Uroseptiker.
  • Vitaminkomplexe.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Chirurgische Eingriffe werden bei gutartigen und bösartigen Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane durchgeführt.

Wenn die NMC aus physiologischen Gründen verursacht wird, kann der Zyklus in den meisten Fällen mit Hilfe des täglichen Regimes, guter Ruhe, gesunder Ernährung und mäßiger Bewegung normalisiert werden.

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Menstruationszyklus haben, vereinbaren Sie einen Termin in der Otradnoye-Poliklinik zu einem für Sie passenden Zeitpunkt! Erfahrene Ärzte und moderne Geräte stehen zu Ihrer Verfügung..

Ursachen für unregelmäßige Perioden und Behandlung von Menstruationsstörungen

Es ist schwierig, eine Frau zu treffen, besonders jetzt, die mindestens einmal keine Fehlfunktion oder unregelmäßige Menstruation hatte. Solche Verschiebungen in Form von langen und kurzen Verzögerungen oder durch Verkürzung des Zyklus sind für den weiblichen Körper völlig unsicher, da die regelmäßige Menstruation den geistigen und körperlichen Zustand einer Frau widerspiegelt.

Der Menstruationszyklus (viele Frauen nennen ihn auf ihre Weise "Menstruationszyklus") spielt die Rolle der biologischen Uhr des Körpers, und Unregelmäßigkeiten sind die erste Glocke einer nicht erkannten Krankheit. Warum es eine Verletzung des Menstruationszyklus gibt - die Frage ist nicht nur für das gerechtere Geschlecht, sondern auch für Ärzte von Interesse.

Ein bisschen über die Menstruation und den Menstruationszyklus

Die erste Menstruation oder Menarche tritt bei Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren auf. Je weiter südlich das Kind lebt, desto früher beginnt seine Periode. Die Menstruation endet zwischen 45 und 55 Jahren (dieser Zeitraum wird als prämenopausal bezeichnet)..

Menstruation ist die Abstoßung oder Abschuppung der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut als Reaktion auf eine Abnahme der Progesteronproduktion. Deshalb wiederholen Gynäkologen gerne, dass die Menstruation nach einer nicht abgelaufenen Schwangerschaft blutige Tränen der Gebärmutter sind. Um mit dieser Definition umzugehen, sollte an die Physiologie des Menstruationszyklus erinnert werden. Wie Sie wissen, ist der monatliche Zyklus einer Frau in drei Phasen unterteilt:

  • In der ersten Follikelphase werden Östrogene produziert, deren Wirkung die Reifung der Follikel bestimmt. Aus diesen Follikeln wird der Haupt- oder dominante Follikel ausgeschieden, aus dem anschließend ein reifes Ei hervorgeht.
  • Die zweite Phase ist die kürzeste (ungefähr ein Tag). In dieser Zeit reißt der Hauptfollikel und das gereifte Ei wird „frei“, bereit, sich mit dem „Vieh“ und der Befruchtung zu treffen.
  • In der dritten Phase beginnt die luteale Progesteronsynthese mit dem Corpus luteum, der an der Stelle des gebrochenen Follikels entstand. Es ist Progesteron, das die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies bestimmt. Falls keine Empfängnis eintritt, stirbt das Corpus luteum langsam ab (bildet sich zurück), die Progesteronproduktion nimmt ab und die Abstoßung des Endometriums beginnt, dh die Menstruation.
  • Als nächstes gewinnt die Östrogenproduktion wieder an Stärke und der Zyklus wiederholt sich..

Aus dem Vorstehenden wird klar, dass sich der Menstruationszyklus auf zyklische Veränderungen bezieht, die nach einer genau definierten Zeit im Körper auftreten.

  • Die normale Dauer des monatlichen Zyklus beträgt 21 - 35 Tage. Eine Abweichung vom üblichen Rhythmus in die eine oder andere Richtung für 3-5 Tage ist keine Pathologie, und längere Schichten sollten die Frau alarmieren.
  • Monatliche Perioden dauern normalerweise drei Tage bis eine Woche und verursachen bei einer Frau keine ernsthaften Beschwerden.
  • Die während der Menstruation verlorene Blutmenge überschreitet 100 - 140 ml nicht.

Die Regulierung des Menstruationszyklus erfolgt auf 5 Ebenen:

  • Die erste ist die Großhirnrinde, dh alle emotionalen Erfahrungen können zu unregelmäßigen Perioden führen. Zum Beispiel ist bekannt, dass Frauen in Kriegszeiten keine Perioden hatten, was seinen eigenen Namen hat - "Amenorrhoe in Kriegszeiten".
  • Die zweite Ebene der Regulation ist der Hypothalamus, der Freisetzungsfaktoren synthetisiert, die den nächsten beeinflussen.
  • Die dritte Ebene ist die Hypophyse. In letzterem werden Hormone produziert: follikelstimulierende und luteinisierende oder gonadotrope Hormone.
  • Unter ihrem Einfluss auf die Eierstöcke beginnt die vierte Stufe mit der Synthese von Östrogenen oder Progesteron (abhängig von der Phase des Zyklus)..
  • Die fünfte Regulationsstufe ist der Uterus, die Eileiter und die Vagina. Endometriumveränderungen treten in der Gebärmutter auf, Eileiter peristaltisieren, helfen, die Eizelle und das Sperma zu treffen, das Epithel wird in der Vagina aktualisiert.

Was bewirkt, dass der Menstruationszyklus gestört wird??

Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind sehr zahlreich und vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen definiert werden.

Der erste beinhaltet externe Faktoren, dh eine physiologische Wirkung auf den Zyklus. In diesem Fall sprechen wir über den Einfluss ätiologischer Faktoren auf die erste Ebene der Regulation des Menstruationszyklus - die Großhirnrinde:

  • Klimawandel
  • nervöse Erschöpfung
  • konstanter und anhaltender Stress
  • Charakterlager
  • Ernährungsumstellung und andere.

Die zweite umfasst verschiedene pathologische Zustände nicht nur im Bereich des Fortpflanzungssystems, sondern auch im gesamten Organismus einer Frau als Ganzes.

Die dritte Gruppe umfasst die Wirkung von Medikamenten, sowohl wenn sie eingenommen werden als auch wenn sie abgesagt werden. Dies können hormonelle Verhütungspillen (siehe den Schaden von Antibabypillen), Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva und Antidepressiva und andere sein.

Faktoren aufgrund pathologischer Zustände:

  • Aufgrund der Ovarialpathologie

Dazu gehören eine unterbrochene Verbindung zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, die Stimulierung des Eisprungs mit Medikamenten, Eierstockkrebs, Insuffizienz in der zweiten Phase, berufliche Gefahren (Vibration, Strahlung, chemische Exposition), Eierstockoperationen (Entfernung der meisten Eierstockgewebe), Verletzungen des Urogenitaltrakts und Bildung Fisteln und so.

  • Verletzung der Wechselwirkung zwischen Hypothalamus und Hypophyse anterior

Unzureichende oder übermäßige Sekretion von Freisetzungsfaktoren und gonadotropen Hormonen, Hypophysentumoren, Hypophysenblutungen oder Nekrosen, Hirntumoren, die die Hypophyse / den Hypothalamus komprimieren.

Genitale oder extragenitale Endometriose spielt keine Rolle, in jedem Fall ist die Krankheit hormoneller Natur und führt zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

  • Gebrochene Blutgerinnung (Hämophilie, genetische Pathologien).
  • Lebererkrankung und Gallenblasenerkrankung.
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle - künstlicher Abbruch der Schwangerschaft oder Behandlung und diagnostische Kürettage tragen zur Schädigung des Endometriums bei, was dessen Wachstum stört oder durch Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen kompliziert werden kann.
  • Hormonabhängige Tumoren - Krebs der Brust, der Gebärmutter, der Nebenniere, der Schilddrüse.
  • Erkrankungen der Nebenniere (Tumoren, Verletzungen usw.).
  • Polypen der Uterusschleimhaut.
  • Chronische Endometritis - es bildet sich kein vollständiges Endometrium.
  • Schnelle Gewichtsveränderungen - Abnehmen oder Fettleibigkeit führen zu einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus, da Fettgewebe Östrogen produziert.
  • Anomalien der Gebärmutter - sexueller Infantilismus, ein Septum in der Gebärmutter, eine doppelte Gebärmutter und andere.
  • Infektionen - Sowohl Infektionen im Kindesalter (Röteln, Windpocken) als auch sexuell übertragbare Infektionen können sich negativ auf die Eierstöcke auswirken.
  • Uteruspathologie - Dieser Artikel umfasst Uterustumoren und Endometriumpathologie (Hyperplasie)..
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, Epilepsie, alkoholische Psychose).
  • Endokrine Pathologie.
  • Chromosomenanomalien (zum Beispiel der 46XU-Karyotyp im weiblichen Phänotyp).
  • Arterielle Hypertonie (siehe Medikamente gegen Bluthochdruck).
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Hypovitaminose und Vitaminmangel.

Wie ist die Verletzung des Menstruationszyklus?

Verschiedene Schichten während des monatlichen Zyklus werden als Verstoß definiert. Der monatliche Zyklus kann sowohl in der Dauer als auch in der Art der Menstruationsblutung variieren:

  • Bei Amenorrhoe fehlt die Menstruation sechs Monate oder länger (primäre Amenorrhoe wird unterschieden, wenn eine Zyklusstörung ab dem Moment der Menstruation begann, und sekundäre Amenorrhoe - ein gestörter Zyklus trat nach einer Periode ihres normalen Verlaufs auf);
  • Oligomenorrhoe - wenn die Menstruation alle 3-4 Monate auftritt;
  • Opsomenorrhoe - kurze und äußerst seltene Perioden (nicht mehr als 1 - 2 Tage);
  • Hyperpolymenorrhoe - sehr häufige Menstruation, aber die Dauer des Zyklus ändert sich nicht;
  • Menorrhagie ist eine lange und schwere Menstruation (die länger als 10 Tage dauert);
  • Metrorrhagie - unregelmäßige Fleckenbildung, die in der Mitte des monatlichen Zyklus auftreten kann;
  • Proyomenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh häufige Perioden);
  • Algomenorrhoe - extrem schmerzhafte Menstruation, die zu einer Behinderung führt (auch unterteilt in primäre und sekundäre);
  • Dysmenorrhoe - alle Menstruationsstörungen, die von Schmerzen während der Menstruation und autonomen Störungen begleitet werden: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit / Erbrechen).

Unregelmäßige Perioden in der Jugend

Bei jugendlichen Mädchen sind Menstruationsstörungen häufig. Dies hat physiologische Gründe. Das heißt, der hormonelle Hintergrund ist noch nicht festgelegt und die Dauer sowohl des Zyklus selbst als auch der Menstruation kann jedes Mal unterschiedlich sein. Die Norm ist die Bildung des Zyklus für 1 - 2 Jahre.

Pathologische Faktoren, Ursachen für unregelmäßige Perioden können sein:

  • traumatische Hirnverletzungen
  • infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen
  • Anfälligkeit für Erkältungen
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Fettleibigkeit
  • sklerozystische Eierstöcke und Genitalinfektionen.

Von großer Bedeutung ist die Begeisterung für Mädchen mit Diäten, die nicht nur zu einem signifikanten Gewichtsverlust, sondern auch zu Hypovitaminose und Menstruationsstörungen führt. Darüber hinaus beeinflusst die Natur des Mädchens auch die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (zu emotional, impulsiv oder aggressiv)..

Auch bei der Verletzung des Zyklus spielt eine Rolle:

  • früher und unberechenbarer Geschlechtsverkehr
  • Schlechte Gewohnheiten
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus bei Mädchen kann zu Komplikationen wie jugendlichen Uterusblutungen führen. In diesem Fall dauert die Menstruation länger als eine Woche und ist reichlich, was zu einer Anämie des Kindes führt (siehe Eisenpräparate für Anämie). Normalerweise wird eine jugendliche Blutung entweder durch einen infektiösen Prozess oder durch eine nervöse Belastung ausgelöst.

Prämenopausale Zyklusstörung

In den Wechseljahren, die, wie oben erwähnt, im Bereich von 45 bis 55 Jahren auftreten, treten neben Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus auch vegetativ-vaskuläre Störungen, Funktionsstörungen des Stoffwechsels und ein psycho-emotionaler Zustand (Hitzewallungen, emotionale Labilität, Osteoporose) auf..

Störungen im Menstruationszyklus in der Prämenopause sind mit dem Aussterben der gebärfähigen Funktion verbunden, dh die Produktion von Gonadotropinen ist an der Hypophyse gestört, was zu einem gestörten Reifungsprozess der Follikel in den Gonaden und einer Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie führt.

Dies führt zu einer pathologischen Umlagerung des Endometriums in beiden Phasen des Zyklus, einer azyklischen und einer zyklischen Blutung, wenn sich eine Endometriumhyperplasie entwickelt. Wenn nach 40 Jahren eine Menstruationszyklusstörung der Art seltener und unregelmäßiger monatlicher oder azyklischer Blutungen auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke (frühe Wechseljahre) hin und erfordert eine Hormonersatztherapie.

Unterbrechung des Zyklus vor dem Hintergrund von Hormonen

Während der Einnahme von Antibabypillen (Kombinationskontrazeptiva oder langwirksame Gestagenmedikamente wie Depo-Provera) treten häufig intermenstruelle Blutungen in den ersten 3 Monaten des Hormonkonsums auf (siehe Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva)..

Dies wird als Norm angesehen, da sich der Körper von außen auf Hormone umstellen und die eigene Produktion unterdrücken muss. Wenn azyklische Blutungen länger als der angegebene Zeitraum andauern, liegt dies an einer falschen Auswahl des Arzneimittels (zu hohe oder zu niedrige Hormondosis) oder an einer unsachgemäßen Verwendung von Tabletten.

Die gleiche Situation kann zur Entwicklung von Algomenorrhoe führen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für massive Uterusblutungen, wenn Tabletten zur Notfallverhütung verwendet werden, was mit dem "Elefanten" -Hormongehalt in solchen Arzneimitteln zusammenhängt (daher empfehlen Gynäkologen, nicht mehr als einmal pro Jahr auf die Verhütung von Bränden zurückzugreifen, siehe Postinor - Nebenwirkungen)..

Amenorrhoe wird häufig durch die Verwendung von Gestagen-Medikamenten oder durch Injektionen von lang wirkenden Gestagenen verursacht. Infolgedessen werden Progestine normalerweise an Frauen im prämenopausalen Alter oder an Frauen mit Endometriose verabreicht (wenn künstliche Wechseljahre erforderlich sind)..

Bei Menstruationsstörungen wird die Behandlung nach dem Grund gewählt, der zu Fehlfunktionen des Zyklus, dem Alter der Frau / des Mädchens, klinischen Manifestationen und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie führte.

Behandlung eines unregelmäßigen Menstruationszyklus im Jugendalter

Eine Verletzung des Zyklus, die durch jugendliche Blutungen erschwert wird, unterliegt einer zweistufigen Therapie.

  • In der ersten Phase wird die Blutstillung mit hormonellen und hämostatischen Wirkstoffen (Dicinon, Vicasol, Aminocapronsäure) durchgeführt..
  • Wenn die Blutung des Patienten länger andauert und von Symptomen wie Schwäche, Schwindel, niedrigem Hämoglobin (70 g / l oder weniger) begleitet wird, muss das Mädchen herausgekratzt werden. Um Hymenbrüche zu verhindern, wird letzteres mit 0,25% Novocain bestoßen. Das Schaben wird jeweils zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn das Hämoglobin im Bereich von 80 bis 100 g / l liegt, werden Hormonpillen verschrieben (niedrig dosierte Kombinationskontrazeptiva: Marvelon, Mercilon, Novinet und andere)..
  • Parallel zur chirurgischen und hormonellen Hämostase wird eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusion, Masse roter Blutkörperchen, Reopoliglyukin, Infucol und Eisenpräparate sind ebenfalls angezeigt: Sorbifer-Durules, Tardiferon und andere)..
  • Die Hormonbehandlung dauert mindestens drei Monate und die Anämietherapie, bis der Hämoglobinspiegel auf normale Werte ansteigt (dies ist die zweite Stufe der Behandlung)..
  • In unkomplizierten Fällen von Störungen des Menstruationszyklus bei Mädchen (mit Bildung der Menstruationsfunktion) wird eine zyklische Vitamintherapie verschrieben. Vitamine im Falle einer Verletzung werden gemäß dem Schema eingenommen (um die Produktion ihrer eigenen Hormone in den Eierstöcken zu stimulieren):
    in der ersten Phase die Vitamine B1 und B6 oder einen Komplex von B-Vitaminen (Pentovit), während in der zweiten Phase die Vitamine A, E („Aevit“), Ascorbinsäure und Folsäure.

Fallstudie: Ein 11-jähriges Mädchen mit jugendlichen Blutungen wurde in die gynäkologische Abteilung geschickt. Diagnose bei Aufnahme: Vorzeitige sexuelle Entwicklung. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Jugendblutung. Glücklicherweise war die Blutentladung des Patienten nicht reichlich, sondern dauerte mehr als 10 Tage. Hämoglobin reduziert auf 110 g / l. Mein Kollege und ich verzichteten natürlich auf Kürettage und begannen, die Blutung mit symptomatischer Blutstillung zu stoppen. Die Behandlung hatte keine Wirkung, daher wurde beschlossen, auf hormonelle Blutstillung umzusteigen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Novinet verschwand die Entlassung des Mädchens am Ende des ersten Tages fast (die Therapie wurde gemäß dem Schema durchgeführt: zuerst 4 Tabletten am Tag, dann 3 Tabletten, dann 2 und dann jeweils eine, bis die Packung fertig ist). Das Mädchen nahm Novinet für weitere drei Monate ein, weder während der Behandlung noch nach dem Absetzen des Arzneimittels wurden Blutungen beobachtet. Bis heute ist der ehemalige Patient 15 Jahre alt, der Menstruationszyklus hat sich etabliert, es gab keine Blutungsrückfälle.

Behandlung des unterbrochenen Zyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung ähnelt im Prinzip der Therapie bei Jugendlichen. Im Falle einer Blutung werden diese Patienten unabhängig von ihrer Schwere sowohl zu therapeutischen Zwecken (chirurgische Blutstillung) als auch zu diagnostischen Zwecken einer diagnostischen Kürettage unterzogen.

Nach einem histologischen Abschluss wird eine Hormontherapie verschrieben:

  • Es können orale Kontrazeptiva nach dem allgemein anerkannten Schema kombiniert werden.
  • Im Falle einer minderwertigen lutealen (zweiten) Phase werden Dufaston- oder Utrozhestan-Analoga von Progesteron in der zweiten Hälfte des Zyklus oder 17-OPK oder Norkolut verschrieben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das zirkulierende Blutvolumen (kolloidale Lösungen), die antianämische Therapie (siehe Eisenpräparate für Anämie) und die symptomatische Blutstillung wieder auffüllen.
  • Wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle keine Ergebnisse bringt, ist das Problem der Ablation (Verbrennung) des Endometriums oder der Hysterektomie gelöst.
  • Die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zur Störung des Zyklus führten, wird ebenfalls gezeigt (Bluthochdruck - Einschränkung von Salz und Flüssigkeit, Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Leberpathologie - Einhaltung der therapeutischen Ernährung, Einnahme von Hepatoprotektoren und anderen)..
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus können zu Unfruchtbarkeit führen. Daher werden mit dem Ziel der Schwangerschaft Pergonal- und Choriogonin (Stimulierung der Entwicklung aktiver Follikel) und Clomifen (Stimulierung des Eisprungs) verschrieben.

Wechseljahre Blutungen

Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftraten, muss sich die Frau einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen, da solche Blutungen Anzeichen eines endometrialen Adenokarzinoms oder einer atypischen Hyperplasie sein können. In diesem Fall ist die Frage der Hysterektomie gelöst (siehe Indikationen zur Entfernung der Gebärmutter). Nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung:

Gestagene werden ernannt: 17-OPK, Duphaston, Depot-Checker. Es ist auch möglich, Antiöstrogen-Medikamente wie Danazol, 17a-Ethinyl-Testosteron und Gestrinon kontinuierlich zu verschreiben.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter der Menstruationszyklus aufgetreten ist. Diese Pathologie ist nur eine Folge einer Grunderkrankung. Daher muss die zugrunde liegende Pathologie identifiziert und behandelt werden, da der normale Zyklus erst nach Beseitigung der Ursache wiederhergestellt werden kann. Und natürlich müssen Sie daran denken, das Regime des Tages zu normalisieren und sich auszuruhen, sich gut zu ernähren und Stress zu minimieren. Bei Fettleibigkeit reicht es oft aus, nur das Gewicht zu normalisieren, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Gleiches gilt für unterernährte Frauen (in diesem Fall ist eine kalorienreiche Ernährung angezeigt)..