Menstruationsstörungen: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Harmonien

Der Menstruationszyklus ist eine monatliche Veränderung des Fortpflanzungssystems einer Frau aufgrund von Hormonen. Während des Zyklus bereitet sich der Körper auf die Schwangerschaft vor. Die Dauer des Zyklus ist für jede Frau individuell und beträgt normalerweise 28 ± 7 Tage (jedoch nicht weniger als 21 Tage und nicht mehr als 35 Tage). Ein Menstruationszyklus ist eine Zeitspanne von einer zur anderen Menstruation.

Die Menstruation ist wiederum eine monatliche Fleckenbildung, die durch Abstoßung der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium) verursacht wird, wenn keine Schwangerschaft auftritt. Die Dauer der Entlassung beträgt durchschnittlich 3-7 Tage, und eine Frau kann während dieser Zeit etwa 30-70 ml Blut verlieren. Manchmal unterscheidet sich die Menstruation von der üblichen Entladung (spärlich oder umgekehrt, starke Blutungen), es können Verzögerungen und schmerzhafte Empfindungen auftreten - in diesem Fall können wir über unregelmäßige Menstruation sprechen.

Laut Experten ist fast jede Frau mit diesem Problem konfrontiert, da der Zyklus aufgrund einer Kleinigkeit in die Irre gehen kann: Verarbeitung, Stress, Unterkühlung, Veränderung der Umwelt / Nahrung / Wasser. Die Liste geht weiter und weiter. In diesem Fall können Verstöße episodisch oder dauerhaft sein.

Anlass zur Sorge sollte geben, wenn Menstruationsstörungen lange und anhaltend sind und die Gesundheit einer Frau ernsthaft beeinträchtigen.

Warum treten Menstruationsstörungen auf??

Wie bereits erwähnt, steht der Menstruationszyklus in direktem Zusammenhang mit Hormonen und ist ein System komplexer biochemischer Reaktionen, an denen die Großhirnrinde, subkortikale Zentren, Organe des endokrinen Systems beteiligt sind: Schilddrüse, Nebennieren und Eierstöcke sowie Uterus und Brustdrüsen. Am häufigsten wird die Ursache in Verletzung der Wechselwirkung dieser Organe und der Produktion einer Reihe von Hormonen gesucht.
Folgende Ursachen für Verstöße werden unterschieden:

  • hormonelles Ungleichgewicht (verringerte Östrogen- und Progesteronspiegel; erhöhte Prolaktinspiegel im Blut);
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Untergewicht und Fettleibigkeit;
  • neuropsychiatrische Störungen, Stress;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • jüngste Geburt;
  • schwere Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • chronische Müdigkeit;
  • verminderte Immunität.

Wie wir sehen, gibt es viele Gründe, die alle in direktem Zusammenhang mit Menstruationsstörungen stehen, die wiederum rechtzeitig diagnostiziert werden müssen.

Um zu verstehen, worum es geht, sollten Sie die Symptome von Menstruationsstörungen hervorheben:

  • verlängerte Menstruation (länger als 7 Tage);
  • die seltene Natur der Menstruation (alle 2-3 Monate);
  • kurze magere Perioden (1-2 Tage);
  • sehr starke Menstruation (5-7 Pads / Tampons pro Tag);
  • Mangel an Menstruation;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, Verschlechterung der Gesundheit - Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen usw.;
  • Flecken zwischen den Perioden.

In der Gynäkologie gibt es für jede Art von Störung einen bestimmten Namen. Die bekanntesten Arten von Menstruationsstörungen:

Amenorrhoe ist sekundär, wenn die Menstruation 6 Monate oder länger mit einem zuvor normalen Zyklus nicht auftritt. Eine primäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn bei einem Mädchen unter 16 Jahren die Menstruation vollständig fehlt. Dies ist ein extremer Grad an Menstruationsstörungen und erfordert eine detaillierte Untersuchung und sofortige Behandlung..

Oligomenorrhoe - Der Zyklus verlängert sich über 40 Tage und die Menstruation wird auf 1-2 Tage verkürzt.

Algomenorrhoe - starke Schmerzen während der Menstruation. Kann von leichten oder schweren Manifestationen bis hin zu Schwindel und Ohnmacht, Schwitzen und Stuhlverstimmung begleitet sein. Obwohl viele Frauen Schmerzen als die Norm betrachten, ist dies immer noch eine Abweichung..

Hypermenorrhoe - viel Ausfluss.

Hypomenorrhoe - spärlicher Ausfluss.

Polymenorrhoe - häufige Menstruation (das Intervall zwischen den Zyklen beträgt weniger als 25 Tage).

Die Diagnose von Verstößen verursacht keine Schwierigkeiten, da jede Frau Abweichungen selbst feststellen kann. Den Grund wichtiger finden.

Zunächst müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren. Während der Untersuchung und Untersuchung einer Frau können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein: Ultraschall der Beckenorgane, Labortests der Funktion der Eierstöcke, Nebennieren, Schilddrüse.

Die Behandlung von Menstruationsstörungen hängt von der Ursache dieser Störungen ab und ist auf deren Beseitigung reduziert.

Oft verschriebene Medikamente oder Hormontherapien sowie Vitaminkomplexe zur Aufrechterhaltung der Immunität und zum Ausgleich von Nährstoffmängeln.

Wenn die Ursache für Menstruationsstörungen ein erhöhter Spiegel des Hormons Prolaktin und das daraus resultierende Ungleichgewicht der Sexualhormone ist, kann Cyclodinon eines der Medikamente der Wahl zur Korrektur von Verstößen sein.

Dies ist ein pflanzliches Heilmittel. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Vitex Sacred, das dazu beiträgt, den erhöhten Spiegel des Hormons Prolaktin zu senken, was wiederum zur Normalisierung des Verhältnisses der Sexualhormone und zur Wiederherstellung der zweiten Phase des Menstruationszyklus führt. Das Medikament wirkt sanft und sanft und wirkt sich aufgrund der Pflanzenkomponente auf den weiblichen Körper aus. Es ist in Form von Tabletten und Tropfen zur oralen Verabreichung erhältlich..

Indikationen für die Verwendung von Cyclodinon sind:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Säugetier.

Vor Gebrauch muss ein Spezialist konsultiert werden. Es gibt Kontraindikationen in Form einer individuellen Patientenunverträglichkeit.

Der Menstruationszyklus ist ein besonderer und lebenswichtiger Mechanismus im weiblichen Körper, der Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Seine Stabilität und Dynamik sind im Vergleich zu früheren Zyklen wichtig. Verschieben Sie einen Arztbesuch nicht, wenn Abweichungen auftreten, die auch mit Schmerzen einhergehen. Eine rechtzeitige Behandlung mit Arzneimitteln wie Cyclodinon kann die Entwicklung einer Pathologie verhindern und den Menstruationszyklus wiederherstellen..

Menstruationsstörungen: Was Sie wissen müssen

Ursachen für Menstruationsstörungen

Es gibt viele Faktoren, die den normalen Verlauf der Menstruation beeinflussen. Eines der beliebtesten ist das hormonelle Ungleichgewicht. Der Hormonsprung führt zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse. In 70% der Fälle ist die Ursache eine Hyperprolaktinämie - ein hoher Prolaktinspiegel im Blut. Während des Stresses wird ein Hormon produziert, auch das geringste. Je häufiger und schwerwiegender Stress ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menstruationsstörungen auftreten. Es gibt jedoch andere Faktoren, die den Verstoß provozieren:

  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • infektiöser und entzündlicher Prozess in den Beckenorganen;
  • Übergewicht oder Dystrophie;
  • Wechseljahre bei Frauen, die nach 40–45 Jahren auftreten;
  • unausgewogene Ernährung: Mangel an Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien, die zum normalen Verlauf des Eisprungs beitragen;
  • Medikamente: Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Hormonersatztherapeutika.

Eine Unterbrechung des Zyklus ist ein Signal dafür, dass Veränderungen im Körper auftreten.

Menstruationsstörungen können bei jeder Frau auftreten

Ausfälle können nicht nur mit Erkrankungen der Beckenorgane verbunden sein, sondern auch mit Störungen des endokrinen, nervösen und Immunsystems. Es sollte auch daran erinnert werden, dass sie manchmal die Entwicklung bestimmter Infektionskrankheiten oder pathologischer Zustände signalisieren:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Neoplasien in inneren Organen;
  • bösartige oder gutartige Neubildung in der Gebärmutter oder auf ihrer Oberfläche;
  • Geschlechtskrankheiten
  • Tuberkulose.

Einige Mädchen glauben, dass Tampons auch Sprünge im Menstruationszyklus hervorrufen, aber diese Meinung ist falsch. Sie repräsentieren die gleiche Hygiene während der Menstruation sowie Pads, Menstruationstassen.

Menstruationsstörungen treten bei 20–35% des fairen Geschlechts auf. Weitere 70% leiden unter periodischen Verzögerungen aufgrund von Stress, Umzug und Unterkühlung.

Wenn sich der Fehler wiederholt, wird empfohlen, einen Gynäkologen zu konsultieren, sich einer Untersuchung zu unterziehen, Tests durchzuführen, die Ursache zu identifizieren und die Therapie zu beginnen.

Arten von Störungen und Symptomen

  1. Amenorrhoe - eine vollständige Beendigung der Menstruation, die länger als drei Monate dauert.
  2. Hypermenorrhoe - reichlicher Ausfluss. Sie kommen jedoch zur gleichen Zeit und dauern zur gleichen Zeit..
  3. Hypomenorrhoe - spärlicher, aber anhaltender Ausfluss.
  4. Menorrhagie - eine regelmäßige, aber ziemlich starke Menstruation, die länger als sieben Tage dauert.
  5. Polymenorrhoe ist ein längerer Zyklus, dessen Dauer mehr als sieben Tage beträgt. Starke Entladung wird nicht beobachtet.
  6. Oligomenorrhoe dauert nicht länger als drei Tage, Regelmäßigkeit und Überfluss werden nicht verletzt.
  7. Opsenomenorrhoe ist ein seltener Zyklus, dessen Dauer 3 bis 7 Tage beträgt, dessen Zyklizität jedoch zwischen 36 und 90 Tagen liegt.
  8. Proomenomenorrhoe - zyklische Entladung, deren Intervall weniger als drei Wochen beträgt.
  9. Metrorrhagie - Blutung aus der Gebärmutterhöhle, in keiner Weise mit der angeblichen Menstruation verbunden. Die Dauer und Fülle können unterschiedlich sein.

Menstruationsstörungen haben je nach Typ unterschiedliche Symptome. Mit Verzögerung werden Übelkeit, Schwindel, leichte Schmerzen im Unterbauch und häufiges Wasserlassen beobachtet. Bei zu starker Menstruation bemerken Frauen Schwindel, Bewusstlosigkeit, starke Krämpfe im Unterbauch, begleitet von Kribbeln. Viele Menschen bemerken Blutgerinnsel, die nichts mit Stagnation bei längerem Sitzen oder Liegen zu tun haben..

Die Behandlung von Menstruationsstörungen kehrt zur Normalität zurück

Behandlung von Menstruationsstörungen

Oft ist die Unregelmäßigkeit des Zyklus nur von kurzer Dauer, aber Sie müssen einen Arzt kontaktieren. Er wird eine Untersuchung durchführen, eine Liste von Tests erstellen und dabei helfen, den Faktor zu bestimmen, der zur Entwicklung eines solchen Zustands beiträgt. Ein Versagen, das durch Unterkühlung, Stress, Verlagerung oder Überanstrengung verursacht wird, erfordert keine ernsthafte Behandlung und Medikation.

Bei schweren Lasten und beim Sport ist es wichtig, den Körper auszuruhen, weniger zu laufen, aber auch mehrere Tage hintereinander nicht zu liegen. Wenn sich das Klima ändert, können Sie Vitamine trinken. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Veränderungen und reagiert nicht scharf auf Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Verstöße durch die Diät verursacht werden, müssen Sie sie sofort abbrechen und beginnen, sich ausgewogen zu ernähren. Nährstoffmangel führt zu Vitaminmangel, dessen Behandlung mit der Verwendung von Vitamin- und Mineralkomplexen beginnt.

Konservative Behandlung

In mehreren Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • ausgeprägtes Hormonungleichgewicht ist spürbar;
  • es gibt gynäkologische, virale und bakterielle Erkrankungen;
  • Es gibt Pathologien des Genitalbereichs - erworben und angeboren.

Eine Hormontherapie wird verschrieben, wenn ein Mangel oder ein Überschuss an Hormonen sowie Infektionen bestätigt werden. Orale Kontrazeptiva helfen, den Kreislauf wiederherzustellen. Unter dem Einfluss einer zusätzlichen Hormontherapie beginnen die endokrinen Drüsen normal zu arbeiten und die Menstruation wird normal. Verwenden Sie Medikamente für 3-6 Monate. Manchmal treten jedoch Fehler unmittelbar nach dem Abbrechen von OK auf.

Es werden auch hormonelle Medikamente verwendet, die jedoch nur ein Hormon oder eine Substanz enthalten, die bei Überschuss die Produktion blockiert. Diese Mittel werden erst nach einer Blutuntersuchung verschrieben und bestimmen die Konzentration eines Hormons in seiner Zusammensetzung.

Bei starken Blutungen werden hämostatische Substanzen häufig intramuskulär oder in Form von Tabletten, Aminocapronsäure sowie Plasma- und Blutinfusionen als hämostatische Komponenten verschrieben.

Jede Menstruationsstörung erfordert Diagnose und Behandlung.

Operativer Eingriff

Bei intermittierender Menstruation, die durch hormonelle Unregelmäßigkeiten verursacht wird, sammeln sich Gerinnsel häufig nicht in der Gebärmutterhöhle an und verlassen die Vagina nicht vollständig. Ansammlungen können einen entzündlichen Prozess verursachen, der nur durch chirurgische Kürettage verhindert werden kann. Die Operation wird stationär unter Vollnarkose durchgeführt..

Gerinnsel werden zur gründlichen Untersuchung geschickt und die Menstruation wird mit Hormonen wiederhergestellt. Es ist unmöglich, die Therapie abzulehnen, da wieder Gerinnsel auftreten können, wonach eine wiederholte Kürettage durchgeführt werden muss.

Traditionelle Behandlung

Bei starkem Ausfluss wird häufig eine Brennnesselbrühe verschrieben. Etwa 10 g Samen werden in 250 ml kochendes Wasser gegossen und 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Die resultierende Flüssigkeit wird durch ein Käsetuch geleitet und den ganzen Tag über in kleinen Portionen von 20 bis 30 ml getrunken.

Sie können keine Infusionen von Kräutern, Tees und Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke ohne die Empfehlung eines Arztes verwenden.

Ringelblumenblüten helfen, den Menstruationszyklus zu normalisieren. Sie werden mit kochendem Wasser in einem Verhältnis von 10 g Rohmaterial pro 200 ml kochendem Wasser gebraut. Verwenden Sie 2-3 Esslöffel während des Tages, trinken Sie 2-5 Tage.

Verwenden Sie eine Tinktur aus mehreren Kräutern, um Schmerzen in der Gebärmutter zu lindern:

  • braune Hagebutten;
  • Petersilie;
  • duftende Rue.

Etwa 5-10 g der Mischung werden mit kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht, durch ein Käsetuch geleitet und zweimal täglich 100 ml getrunken.

Vitamine für Verstöße

Gynäkologen verschreiben häufig Vitamin-Mineral-Komplexe, aber Frauen vernachlässigen ihre Aufnahme und beschuldigen den Arzt einer falschen Diagnose und einer falsch ausgewählten Therapie. Tatsächlich spielen diese Komponenten eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Hormonspiegels. Vitamine regulieren den Stoffwechsel, sind an der Hormonsynthese beteiligt und gleichen die Empfindlichkeit der Zielorgane aus.

Die Vitamine B6, B2, E und Folsäure wirken gonadotrop und nehmen am Östrogenaustausch teil. Oft sind es die Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen, die zur Behandlung ohne den Einsatz von Hormonen zur Wiederherstellung der Menstruation bei Patienten verwendet werden. Oft werden Vitamine auch denen verschrieben, die an den Eierstöcken, Schläuchen, der Gebärmutter und anderen am Menstruationszyklus beteiligten Organen operiert wurden.

Menstruationsstörungen treten sowohl aufgrund von Krankheiten als auch aus physiologischen Gründen auf. Um festzustellen, warum die Menstruation verzögert ist oder früher aufgetreten ist, sollten Sie sich an einen Frauenarzt wenden, sich einer Untersuchung, einem Ultraschall, Blutuntersuchungen und Abstrichen für die Flora unterziehen. Nach der Untersuchung wird der Arzt feststellen, warum das Versagen aufgetreten ist, Empfehlungen geben, um weitere Probleme mit der Menstruation zu vermeiden, oder eine Therapie verschreiben, wenn klar wird, dass die Unregelmäßigkeit der Menstruationsblutung durch eine Krankheit oder Infektion verursacht wird.

Menstruationsstörungen: Symptome und Behandlung

Menstruationsstörungen sind pathologische Veränderungen in der Regulierung der Menstruationsfunktion, die sich in einer Störung des Rhythmus, des Volumens und der Natur oder in einem völligen Fehlen einer Blutentladung äußern.

Menstruationsstörungen werden bei 20% aller gynäkologischen Erkrankungen diagnostiziert. Sie können zu einer Abnahme führen und manchmal zu einem Verlust der Fähigkeit, schwanger zu werden. Sie sind häufig Risikofaktoren für die Entwicklung von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Ursachen für Menstruationsstörungen

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Ursachen für Menstruationsstörungen:

  • Schwere emotionale Umwälzungen, psychische und neurotische Erkrankungen (Neurasthenie, Hysterie, Psychose, Stress).
  • Schlechte Ernährung, unzureichende Aufnahme von angereicherten Lebensmitteln, Übergewicht.
  • Der Einfluss negativer Faktoren des Berufs (langfristige Exposition gegenüber Strahlung, verschmutzter Luft, z. B. in Industrieanlagen, harte körperliche Arbeit usw.).
  • Verschiedene Arten von Infektionskrankheiten (Grippe, akute Virusinfektionen der Atemwege, Bronchitis, Mandelentzündung, Darminfektionen usw.).
  • Chronische Störungen der Arbeit der inneren Organe (Leber mit Gelbsucht, Herz-Kreislauf-System mit arterieller Hypertonie, Blut aufgrund von Anämie und andere).
  • Verschobene chirurgische Eingriffe an den Genitalien (Entfernung von Zervixpolypen, Abtreibung, Gewebezerstörung bei Krebsvorstufen).
  • Entzündungskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane (Entzündung der Uterusschleimhaut mit Endometritis, Eileiter mit Salpingitis, Gebärmutterhals mit Zervizitis usw.).
  • Gutartige und bösartige Neubildungen (Uterusadenokarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockzysten usw.).
  • Angeborene Fehlbildungen des Teils des genetischen Apparats, der für den Menstruationszyklus verantwortlich ist.
  • Angeborene Fehlbildungen der Struktur oder Unterentwicklung der Genitalorgane (Atresie der Gebärmutter, Ovarialhypoplasie, zweikorniger Uterus usw.).
  • Verletzung der Regulationszentren des Menstruationszyklus im Gehirn (Tumoren, Blutungen, Veränderungen in den Wechseljahren).

Wie der Menstruationszyklus funktioniert

Um die Essenz von Menstruationsstörungen zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie sie funktionieren. Die Unterstützung und Regulierung der normalen Menstruationsfunktion erfolgt durch die synchrone Wechselwirkung verschiedener Ketten der hormonellen und nervösen Regulation von Sexualhormonen und der Gebärmutter. Darüber hinaus die Rolle der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Nebennieren bei der Regulierung des Zyklus sowie der Leber, wo die Verwendung von Sexualhormonen.

Es gibt 4 Hauptregulierungsebenen:

  • Der Hypothalamus ist ein Bereich im Gehirn, der Nervenimpulse und Hormone an die Hypophyse sendet..
  • Die Hypophyse ist die wichtigste Hormondrüse, die für die Aufrechterhaltung der Konzentration aller Hormone im Körper, einschließlich des Genitals, verantwortlich ist.
  • Die Eierstöcke sind die weiblichen Sexualdrüsen, die Sexualhormone produzieren.
  • Die Gebärmutter ist einer der Orte, an denen Sexualhormone ausgesetzt sind.

Der Hypothalamus empfängt und verarbeitet Informationen aus der inneren Umgebung des Körpers (über die Menge der Sexualhormone im Blut) und von außen (Hunger, übermäßiges Essen, Stress, starker Wetterwechsel)..

Wenn viele oder wenige Sexualhormone im Blut sind, erfährt der Hypothalamus davon und sendet spezielle Substanzen an die Hypophyse. Er setzt Hormone frei, die vom Blut zu den Eierstöcken transportiert werden und die Sekretion von Sexualhormonen (Progesteron und Östrogen) stimulieren oder hemmen. Und diese betreffen bereits die Gebärmutter, wo die Prozesse des Menstruationszyklus ausgeführt werden.

Der Zyklus ist in 3 Perioden unterteilt:

  • Die östrogene Phase - wenn Östrogen im Blut dominiert und Progesteron stark abfällt, deutet dies auf die Vorbereitung des Körpers auf die Bildung eines neuen Eies hin. Sie beginnt am ersten Tag der Blutentladung, die auftritt, wenn sich das überwachsene Endometrium (Uterusschleimhaut) löst. In den Eierstöcken reift der Follikel, aus dem das Ei austreten soll. Das Endometrium reagiert auf die Wirkung von Östrogen, und ungefähr am 7. Tag des Zyklus beginnt die Vorbereitung für die Implantation des Eies durch Wachstum, Erhöhung der Energiereserven und Blutversorgung.
  • Ovulationsphase - der Moment, in dem das Ei vom geplatzten Follikel in den Eileiter gelangt. Letzteres verwandelt sich in ein Corpus luteum, das ein Signal für eine erhöhte Progesteronbildung gibt. Die Gebärmutter beginnt sich auf die Empfängnis vorzubereiten. Die Konzentration von Östrogen und Progesteron am Höhepunkt, die die Bedingungen für die Empfängnis und Implantation eines Eies schafft.
  • Progesteronphase - es gibt zwei Möglichkeiten. Bei der Empfängnis wird das Corpus luteum nicht zerstört und der Progesteronspiegel konstant gehalten. Darüber hinaus liefert das Chorionhormon (Schwangerschaftshormon) eine hohe Progesteronkonzentration, die eine Abstoßung des Endometriums verhindert und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, sinkt der Hormonspiegel, die Schleimhaut blättert ab, die Blutsekretion beginnt und ein neuer Zyklus beginnt.

Arten von Menstruationsstörungen

In Anbetracht des oben Gesagten können wir die folgende Klassifizierung unterscheiden:

  • Hypomenstruelles Syndrom - ist dadurch gekennzeichnet, dass hier die Zyklizität erhalten bleibt, dh die Menstruation in regelmäßigen Abständen auftritt. Das Merkmal besteht jedoch darin, die Art, das Volumen und die Verringerung des Intervalls zwischen den Blutsekreten zu ändern.
  • Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation für 3 Monate oder länger. Primär - wenn die Menstruation bei der Geburt fehlt, sekundär - waren sie, wurden aber später gestoppt.
  • Dysfunktionelle Uterusblutungen sind Blutungen, die aufgrund von Veränderungen in der Synthese von Sexualhormonen auftreten. Es gibt ovulatorische und anovulatorische Blutungen.
  • Algodismenorea ist eine Menstruation, die von übermäßigen Schmerzen begleitet wird. Primär, die mit angeborenen Anomalien der Gebärmutter (falsche Position, Atresie) verbunden ist, und sekundär, wo die Ursache in gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Uterusmyome) liegt, werden festgestellt..
  • Neuroendokrine Syndrome (postpartale Adipositas, viriles, prämenstruelles, Wechseljahre, Postkastrationssyndrom).

Hypomenstruelles Syndrom

Die Symptome hängen von der Art des pathologischen Zustands ab (Hypomenorrhoe, Oligomenorrhoe, Opsomenorrhoe). In den meisten Fällen liegt die Ursache für dieses Syndrom in einer Verringerung der Östrogenmenge aufgrund einer Verletzung der Regulationsmechanismen im Hypothalamus, der Hypophyse, der Eierstöcke oder der Exposition gegenüber externen Faktoren. Infolgedessen steigt die Konzentration männlicher Hormone im Körper der Frau an, was sich in der Ablagerung von Fettgewebe auf dem Bauch, einem erhöhten Haarwachstum auf Brust und Gesicht, einer erhöhten Reizbarkeit und einer Vergröberung der Stimme äußert.

  • Hypomenorrhoe äußert sich in einer sehr geringen Menge Blut, die in Form von Tropfen oder Spuren auf der Unterwäsche abgesondert wird. Dies tritt auf, wenn die Uteruszirkulation unzureichend ist oder das Endometrium nach Abtreibung und Kürettage dünn ist.
  • Oligomenorrhoe ist, wenn die Menstruation weniger als 3 Tage dauert, dh ihre Dauer reduziert ist. Es entsteht aus verschiedenen Gründen aufgrund einer unzureichenden Menge an Östrogen, wodurch die Uterusschleimhaut nicht ausreichend erhöht wird und infolgedessen eine unbedeutende Entladung und die Unfähigkeit, ein Ei in die Gebärmutter zu implantieren.
  • Opsomenorrhoe ist in der Tat eine Verzögerung der Menstruation. Das heißt, eine Verlängerung der Zeit zwischen dem Auftreten der Menstruation. Pathologie ist eine Verzögerung von mehr als 35 Tagen. Es tritt bei Fehlfunktionen und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf..

Die obigen Manifestationen sind oft gleichzeitig vorhanden. Zum Beispiel magere Perioden (Hypomenorrhoe) und eine kurze Entladungsdauer (Oligomenorrhoe). Gleichzeitig können Frauen mit hypomenstruellem Syndrom oft kein Kind empfangen und wenden sich deshalb an einen Gynäkologen. Das Syndrom kann auch von Übelkeit, Kopfschmerzen und vermindertem sexuellen Verlangen begleitet sein..

Amenorrhoe

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist das völlige Fehlen von Blutsekreten. Amenorrhoe ist eine Erkrankung, bei der die Menstruation nicht länger als 3 Monate auftritt, obwohl sie zuvor aufgetreten ist oder wenn bei Mädchen ab 15 Jahren keine Menstruation vorliegt. Dieser Zustand kann mit einer vaginalen Atresie verbunden sein, dh einer angeborenen Verstopfung des Eingangs zum Gebärmutterhals. Blut sammelt sich in der Gebärmutterhöhle, in den Eileitern und kann in die Bauchhöhle gelangen, was zu einem klinischen Bild des akuten Abdomens führt (Verspannungen der Bauchmuskeln, Schmerzen im Bereich Blutungen, Fieber usw.)..

Oft gibt es eine bestimmte Abfolge der Entwicklung von Amenorrhoe. Das heißt, vom hypomenstruellen Syndrom über den Mangel an Eisprung bis hin zum vollständigen Verschwinden der Blutsekrete.

Folgende klinische Varianten der Amenorrhoe werden unterschieden:

  • Angeborene Anomalien, bei denen die Eierstöcke und andere Genitalorgane unterentwickelt sind, stark verkleinert sind, ihre Funktionen nicht erfüllen können, eine unregelmäßige Struktur aufweisen oder fehlen. Zum Beispiel beim Shereshevsky-Turner-Syndrom, bei dem ein Chromosom fehlt.
  • Tumoren, Verletzungen, Blutungen, der Tod von Geweben des Hypothalamus oder der Hypophyse, aufgrund derer es an Sex und anderen Hormonen mangelt, äußern sich in einer Fehlfunktion mehrerer oder aller endokrinen Drüsen des Körpers.
  • Entzündungen, traumatische Verletzungen, onkologische Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter, die sich in Symptomen des pathologischen Hauptprozesses äußern. Dazu ist es notwendig, dass das Eierstockgewebe vollständig stirbt und die Gebärmutter mehr als die Hälfte.
  • Wenn sie einem starken Stressfaktor ausgesetzt sind, z. B. während einer Vergiftung mit toxischen Bakterienprodukten während einer Infektion, Anämie, Unterernährung, übermäßiger körperlicher Anstrengung, einer starken Gewichtsabnahme usw. Darüber hinaus sind die Änderungen funktionaler Natur, dh nach Beendigung der Wirkung des negativen Faktors normalisiert sich die Entladung.
  • Beim Itsenko-Cushing-Syndrom hemmt eine übermäßige Menge an Nebennierenhormonen die Östrogensynthese. Dies äußert sich in Fettleibigkeit im Nacken, Bauch, Körperhaar für den männlichen Typ, psychischen Erkrankungen und Bluthochdruck.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Hauptsymptom der Amenorrhoe nicht nur das Fehlen von Blutsekreten ist, sondern auch die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, dh Unfruchtbarkeit.

Dysfunktionelle Uterusblutung

Dies ist eine pathologische Erkrankung, bei der das abgesonderte Menstruationsblut zunimmt, was mit einer Störung der Arbeit der Aufsichtsbehörden bei der Freisetzung von Hormonen verbunden ist. Die Ursachen für solche Blutungen sind die gleichen wie bei Amenorrhoe, aber in den meisten Fällen sind Änderungen der Hormonregulation reversibel, dh nach Beseitigung der Ursache wird der Zyklus wiederhergestellt.

Folgende klinische Optionen werden unterschieden:

  • Ovulatorische Blutungen, die in regelmäßigen Abständen auftreten und für Frauen im gebärfähigen Alter charakteristisch sind. Sie manifestieren sich in solchen Sorten:
    • Tachymenorrhoe - wenn die Dauer des Menstruationszyklus aufgrund der schnellen (7-8 Tage) Reifung des Follikels abnimmt, aus dem das Ei später austritt. Charakteristisch ist auch eine geringe Östrogenkonzentration im Blut..
    • Polemenorrhoe - hier ist im Gegenteil die Follikelreifung lang, wodurch sich die Menstruation verzögert und mehr als 7 Tage vor dem Hintergrund zugewiesen werden. Der Östrogenspiegel im Blut stieg an.
    • Hypermenorrhoe ist ein Syndrom, das sich in ausgeprägten, intensiven Menstruationsblutungen äußert.
  • Anovulatorische Blutung - basierend auf der Unreife der Follikel und dem Fehlen des Eisprungs, wodurch keine Schwangerschaft auftritt. In der Tat ist diese Menstruation nicht real. Wie das? Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen, nämlich auf ein erhöhtes Östrogen. Wie wir wissen, wächst in der Östrogenphase das Endometrium (Hypertrophien). Daher ist es bei längerer Exposition schwierig, eine solche Uterusschleimhaut mit Blut zu versorgen, was zum Tod von Gewebestellen und zum Auftreten von Blutungen an der Stelle des Peelings führt. Nach einer Weile heilt diese Wunde, aber ein neuer toter Bereich erscheint und es kommt wieder zu Blutungen.
Blutungen können auch aufgrund eines onkologischen Prozesses in der Gebärmutter auftreten, der nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun hat.

Algodismenorea

Bei den meisten Frauen geht die Menstruation mit unangenehmen Empfindungen einher. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, leichtes Unwohlsein, erhöhte Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Normalerweise verschwinden diese Symptome schnell, sie verletzen den Allgemeinzustand und die Arbeitsfähigkeit einer Frau nicht ernsthaft. Bei Patienten mit Algodismenorrhoe sind die oben genannten Manifestationen, insbesondere Schmerzen, ausgeprägt, weshalb sie Schmerzmittel verwenden.

Bei einer mechanischen Behinderung des Menstruationsblutabflusses (Vaginalatresie, Entwicklungsstörungen und falsche Position der Gebärmutter) sammelt sich Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle an und reizt die Schmerzrezeptoren. Bei der Endometriose kommt es in verschiedenen Teilen der Organe zu einem Überwachsen des Endometriums, und diese Bereiche unterliegen zyklischen Veränderungen, was bedeutet, dass sie sich ablösen. Es gibt eine Reizung der Schmerzrezeptoren der Gebärmutter, des Peritoneums und der Beckenorgane, die von Endometriose betroffen sind, was mit starken Schmerzen einhergeht. Uterusmyome können ein Hindernis für den Abfluss von Blutsekreten sein.

Der Schmerz tritt am ersten Tag der Menstruation oder einige Stunden vor Beginn der Blutung auf. Es hat einen akuten, krampfartigen Charakter, befindet sich im Unterbauch und gibt häufig dem unteren Rücken und dem Kreuzbein nach. Kann von Schwindel, Migräne, Schmerzen im Herzbereich mit einem schnellen oder langsamen Herzschlag begleitet sein. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Depressionen und allgemeine Schwäche können ebenfalls auftreten..

Neuroendokrine Syndrome

Stoffwechselstörung

Fettleibigkeit nach der Geburt ist durch eine Zunahme des Körpergewichts nach der Geburt oder Abtreibung für 3-12 Monate gekennzeichnet. Es tritt im Zusammenhang mit einer Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Verordnung auf. Infolgedessen steigt der Cortisolspiegel (Nebennierenhormon) an, die Synthese männlicher Sexualhormone nimmt zu, es treten zystische Veränderungen in den Eierstöcken auf und die Masse des Fettgewebes nimmt zu.

Das klinische Bild zeigt sich in fortschreitender Fettleibigkeit mit vorherrschender Ablagerung von Fettgewebe auf Bauch und Schultergürtel, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen aufgrund der Art der Oligomenorrhoe (Dauer der Blutentladung weniger als 3 Tage) und erhöhtem Haarwachstum im Gesicht und auf der Brust. Auch klagen solche Frauen oft über Kopfschmerzen und Schlafstörungen..

Viril-Syndrome

Dies ist der Fall, wenn Frauen männliche sexuelle Merkmale haben (eine große Menge Haare am Körper, eine leise Stimme, entwickelte Muskeln)..

Diese Syndrome haben folgende Klinik:

  • Adrenogenitalsyndrom - erhöhte Produktion männlicher Hormone durch die Nebennieren aufgrund von Geburtsfehlern von Enzymen. Dies führt zu Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, Atrophie der Brustdrüsen, Verringerung der Größe der Gebärmutter und Pigmentierung der äußeren Geschlechtsorgane. Das Ergebnis ist Unfruchtbarkeit..
  • Polyzystischer Eierstock - die Symptomatik ist ähnlich, nur der Grund liegt in der bilateralen Degeneration der zystischen Eierstöcke, aufgrund derer der Spiegel männlicher Hormone zunimmt und der Spiegel weiblicher Hormone abnimmt.

Prämenstruelles Syndrom

Dies ist ein komplexer Symptomkomplex, der in der zweiten Hälfte des Zyklus auftritt und unmittelbar nach Beginn der Menstruation verschwindet. Warum er erscheint, ist nicht ganz klar. Gleichzeitig kommt es jedoch zu einem übermäßigen Anstieg des Progesterons, einem Rückgang der Endorphine im Gehirn, der die folgenden Symptome bestimmt:

  • Schwellung, Vergröberung und Brustschmerzen.
  • Depressionen, Reizbarkeit, Fieber.
  • Der Beginn von Migränekopfschmerzen.
  • Magenschmerzen, Blähungen.

Die oben genannten Symptome manifestieren sich möglicherweise nicht vollständig, jedoch mit einem gewissen Vorteil. Zum Beispiel nur Kopfschmerzen oder Schwellungen in der Brust. Der Schweregrad kann auch leicht, mittelschwer und schwer sein..

Menopausensyndrom

Als Merkmal ist der komplizierte Verlauf der Wechseljahre mit einer Abnahme des Östrogens verbunden, bis es vollständig verschwindet. Abhängig von den Symptomen werden folgende Arten von Kursen unterschieden:

  • Hitzewallungen, Herzklopfen, Hitzegefühl, vermehrtes Schwitzen, das unerwartet auftritt.
  • Langsames Herzklopfen, niedriger Blutdruck, Gefühl von sinkendem Herzen und Kopfschmerzen.
  • Schwindel, Klingeln und Tinnitus ohne Erkrankungen des Hörorgans.
  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Depression.

Postkastrationssyndrom

Es tritt auf, wenn sich die Eierstöcke gleichzeitig aufgrund ihrer Entfernung oder ihres Todes nach Exposition gegenüber Röntgenstrahlung während der Strahlentherapie „ausschalten“. Der Entwicklungsmechanismus und die Symptome ähneln dem vorherigen Syndrom. Das klinische Bild erscheint nach dem Verschwinden von Östrogen nach 10-14 Tagen und dauert 2-3 Monate.

Wie werden Menstruationsstörungen diagnostiziert?

In den meisten Fällen basiert die Diagnose auf dem Krankheitsbild. Sie müssen jedoch die Ursache für das Auftreten eines Menstruationszyklusversagens herausfinden, da Sie das Problem ohne dieses Problem nicht heilen können. Daher benötigen wir medizinische Hilfe von einem erfahrenen Arzt und spezielle diagnostische Methoden.

  • Für die Diagnose des hypomenstruellen Syndroms sind ein symptomatisches Bild, Patientenbeschwerden und Bluttestergebnisse zur Östrogenmenge ausreichend, wo sie in diesem Zustand reduziert werden.
  • Die Identifizierung der primären Amenorrhoe erfolgt anhand der Anamnese (fehlende Entlassung bei Mädchen über 16 Jahre), der gynäkologischen Untersuchung (Vorhandensein angeborener Genitalfehlbildungen). Die Genetik sucht Rat, da einer der Gründe das Shereshevsky-Turner-Syndrom oder Itsenko-Cushing sein kann, bei denen es Störungen im genetischen Apparat gibt. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Bestimmung der Konzentration von sexuellen und gonadotropen Hormonen (die die Synthese von Sexualhormonen stimulieren), da diese reduziert werden. Bei der Untersuchung von Patienten mit primärer Amenorrhoe ist eine MRT der Hypophyse und des Hypothalamus obligatorisch.
  • Eine sekundäre Amenorrhoe vor dem Hintergrund von Stress ist aufgrund des Zusammenhangs dieser Krankheit mit einer Stresssituation nicht schwer zu diagnostizieren. Bei einem starken Gewichtsverlust ist die Diagnose ebenfalls nicht schwierig. Es wurde nachgewiesen, dass die Mindestmenge an Fettgewebe für die Bildung des Zyklus mindestens 17% des Gesamtgewichts betragen sollte. Ultraschall der Beckenorgane wird verwendet, um pathologische Prozesse zu diagnostizieren und den hormonellen Hintergrund zu bestimmen.
  • Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose einer gestörten Uterusblutung wird der Ausschluss anderer mit Blutungen einhergehender Krankheiten sein, nämlich:
    • Eileiterschwangerschaft.
    • Polypen des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers.
    • Entzündliche Beckenerkrankung.
    • Eierstocktumoren, Gebärmutterhalskrebs.
    • Verletzung der äußeren Genitalien oder Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina.
    • Erkrankung der Schilddrüse, Leber, chronisches Nierenversagen, Blutkrankheiten.
  • Zur Klärung der Gründe werden eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien und eine gynäkologische Untersuchung mit Hilfe von Vaginalspiegeln vorgeschrieben, mit denen Sie Endometriumhypertrophie, Polypen, Myome, dh die Ursache, identifizieren können. Bestimmen Sie zusätzlich die Menge der Hormone, die mit dem Fortpflanzungssystem verbunden sind.
  • Algodismenorea wird vermutet, wenn ein charakteristisches Krankheitsbild und das Fehlen anatomischer Veränderungen während einer gynäkologischen Untersuchung beobachtet werden. Es ist auch notwendig, eine Pathologie auszuschließen, die von Schmerzen während der Menstruation begleitet sein kann, z. B. akute Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis), Blinddarmentzündung, Nierenkolik und akute Glomerulonephritis (Verletzung der Nierenfiltrationsbarriere). Zur Ermittlung der Ursache wird eine Blutuntersuchung, eine Urinuntersuchung sowie eine Ultraschalldiagnose der Genital- und Bauchorgane durchgeführt. Informationen über die Besonderheiten des Menstruationszyklus der Frau, den Verlauf der Geburt und die Zeit nach der Geburt sind ebenfalls wichtig..
  • Neuroendokrine Syndrome werden bei einer allgemeinen Untersuchung des Körpers auf Anzeichen von Fettleibigkeit, übermäßigem Haarwuchs und männlichem Körperbau bei virilem und metabolischem Syndrom festgestellt. Bei der Diagnose des prämenstruellen Syndroms und des Menopausensyndroms liegen genügend Anamnese-Daten und ein klinisches Bild vor.

Behandlung von Menstruationsstörungen

Die Therapie zielt darauf ab, die Grundursache zu beseitigen, aufgrund derer ein Verstoß aufgetreten ist. Schauen wir uns also Optionen zur Behandlung von Menstruationsstörungen an.

Hypomenstruelles Syndrom

Wenn diese Krankheit vor dem Hintergrund von ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Entzündung der weiblichen Organe auftrat, zielt die Behandlung darauf ab, diese Ursachen zu beseitigen. Stress wird beseitigt, Beruhigungsmittel werden verschrieben, der Tagesablauf mit ausreichender Ruhe normalisiert, die Verwendung von "schlechten" Nahrungsmitteln eingeschränkt und entzündliche Prozesse durch geeignete Therapie beseitigt.

Amenorrhoe

Im Falle einer Krankheit aufgrund von Anomalien des genetischen Apparats, beispielsweise des Shereshevsky-Turner-Syndroms, wird die obligatorische chirurgische Entfernung der Genitalorgane zusammen mit den Gliedmaßen angewendet. Die Notwendigkeit einer Operation erklärt sich aus einem hohen Risiko einer malignen Degeneration (Seminom). Als nächstes wird eine Hormonersatztherapie mit Östrogenpräparaten für 2-3 Zyklen für 20 Tage verschrieben. Darüber hinaus tritt die Menstruation am häufigsten nach dem ersten Behandlungszyklus auf. Nach dem Auftreten der Entlassung beginnt der Patient mit der Einnahme von Progesteron. Drogen fürs Leben genommen.

Beim Itsenko-Cushing-Syndrom (erhöhte Synthese von Nebennierenhormonen, nämlich männlichen Sexualhormonen - Androgenen) wird das Medikament Chloditan verwendet. Es reduziert die Bildung einer Substanz in der Hypophyse, was zu einer erhöhten Hormonsynthese führt. Wenn ein Hypophysentumor gefunden wird, der Nebennierenhormone produziert, ist seine Entfernung angezeigt. Da Androgene die Form der äußeren Genitalien verändern, ist ihre chirurgische Reparatur angezeigt..

Wenn eine regulatorische Struktur wie die Hypophyse bei Trauma, Blutung und Tumor betroffen ist, wird sie normalerweise entfernt und eine Hormonersatzbehandlung verschrieben.

In anderen Fällen (Krebs, Trauma, Entzündung der Eierstöcke und der Gebärmutter) wird auch eine Hormontherapie oder Operation durchgeführt. Bei Amenorrhoe, die aufgrund von Stress oder starkem Gewichtsverlust auftrat, zielt die Behandlung jedoch darauf ab, den Stressfaktor zu eliminieren oder das Körpergewicht zu normalisieren. Danach wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt.

Dysfunktionelle Uterusblutung

Die Behandlung ist in 3 Stufen unterteilt.

  • Der erste stoppt die Blutung.
  • Dann wird das hormonelle Versagen korrigiert und der Menstruationszyklus mit weiblichen Hormonpräparaten normalisiert, um die Entwicklung wiederholter Blutungen zu verhindern.
  • Nachdem sie die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion durchgeführt haben, nehmen sie dieselben Substanzen in kleinen Mengen ein, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Bei einem übermäßigen Anstieg des Endometriums ist eine Kürettage angezeigt, um die Blutung zu stoppen. Als nächstes werden destruktive Methoden verwendet, um die überwachsene Uterusschleimhaut zu zerstören. Zum Beispiel Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, um Gewebe mit seinem anschließenden Tod einzufrieren, oder chemische Zerstörung mit 5% Jod und Carbolsäure.

Mit der Unwirksamkeit der obigen Therapie ist die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten, das Fortschreiten der Anämie und die chirurgische Entfernung der Gebärmutter angezeigt. Wenn es pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals gibt, lösche ich es.

Algodismenorea

Aufgrund des Mechanismus der Krankheitsentwicklung wird die Ernennung von krampflösenden Mitteln, Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln und Prostaglandin-Inhibitoren gerechtfertigt sein. Letzteres eliminiert spastische Kontraktionen der Gebärmutter und reduziert das Wachstum des Endometriums, was dazu beiträgt, die Reizung der Nervenenden zu verringern. Die Einnahme von Medikamenten sollte 2-3 Tage vor der Menstruation oder am ersten Tag der Menstruation begonnen werden. Die Behandlung dauert 3-4 Zyklen. Zusätzliche Methoden sind Akupunktur, Elektrophorese der analgetischen Substanz im Plexus abdominalis, Vitamintherapie (Vitamin E).

Wenn Algodismenorrhoe vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse aufgetreten ist - verwenden Sie eine entzündungshemmende Therapie, wenn Endometriose oder Fibromyom - Hormontherapie. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt. Bei einer falschen Position der Gebärmutter sind eine gynäkologische Massage und eine Physiotherapie angezeigt.

Neuroendokrine Syndrome

Bei übermäßigem Gewicht zielt die Behandlung darauf ab, das Körpergewicht zu reduzieren und den Menstruationszyklus wieder aufzunehmen. Die Basis der Therapie ist die Ernährung. Es ist notwendig, dass der Kaloriengehalt der Diät im Bereich von 1200 bis 1800 kcal pro Tag liegt. Es ist notwendig, die Einschränkung der Aufnahme von schnell verdaulichen Kohlenhydraten (süß, Mehl, Zucker selbst) zu beachten, Fastentage zu arrangieren und jeden Tag Sport zu treiben. Sie können Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel normalisieren.

Bei polyzystischen Eierstöcken wird eine kalorienarme Diät, Physiotherapie (Elektrophorese von Vitamin B1, ultraviolette Bestrahlung) angewendet, um die hormonelle Regulation zu stabilisieren. Aus Arzneimitteln werden Östrogenpräparate vom 5. bis zum 9. Tag des Zyklus gezeigt, um den Eisprung zu stimulieren. Um männliche Symptome bei Frauen zu beseitigen, werden antiandrogene Medikamente eingenommen. Die chirurgische Behandlung, die auf die Entfernung von zystisch verändertem Eierstockgewebe abzielt, wodurch die Produktion männlicher Sexualhormone verringert wird, ist ebenfalls gut etabliert..

Die Therapie des prämenstruellen Syndroms basiert auf der Reduzierung der Salzaufnahme, süßen, würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln, Massagen, therapeutischen Übungen, angemessener Ruhe und der Beseitigung von Stressfaktoren. Infolgedessen erscheinen die Symptome viel schwächer oder verschwinden vollständig. Eine solche Behandlung sollte 3 Menstruationszyklen dauern..

Der komplizierte Verlauf der Wechseljahre hat heute viele Behandlungsmethoden. Sie können verschiedene Arten von Massage, Vibration, Aero, Hydrotherapie, Elektrophorese der Halsregion, Vitamin A, E, B verwenden. Beruhigende Medikamente werden von Medikamenten verschrieben, um den Schlaf und die Stimmungsstabilität zu normalisieren, Hormone. Letztere werden gemäß dem physiologischen Zyklus eingenommen, dh in der ersten Phase - Östrogen, in der zweiten - Progesteron. Frauen, die keine hormonellen Medikamente einnehmen sollten, werden Phytoöstrogene als biologische Ergänzung empfohlen.

Das Postkastrationssyndrom wird 3-4 Monate lang nur mit Hormonersatz behandelt. Außerdem unterstützen sie nach der Normalisierung einfach kleine Dosen von Hormonen.

Prävention und Prognose

Um das Auftreten oder Fortschreiten von Menstruationsstörungen zu verhindern, müssen Sie regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen und bei Unregelmäßigkeiten qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Veränderungen im weiblichen Zyklus deuten darauf hin, dass es Probleme im Körper gibt, und es gibt verschiedene Arten von „Signalen“, die nicht ignoriert werden sollten.

Die Prognose kann je nach Schwere der Symptome und Art der Störung unterschiedlich sein. Ein Mangel an angemessener Therapie kann zu ernsthaften reproduktiven Gesundheitsproblemen führen, die zu Unfruchtbarkeit führen können. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig..

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Störungen des Menstruationszyklus (NMC) sind keine Pathologie, sondern nur ein Symptom für eine Fehlfunktion des weiblichen Körpers. Die Ursache des Versagens können nicht nur Krankheiten sein, sondern in jedem Fall das Vorhandensein eines Problems anzeigen, das angegangen werden muss. Bei Menstruationsstörungen ist daher ein Gynäkologe zu konsultieren.

Was ist der Menstruationszyklus und was ist seine Norm?

Der Menstruationszyklus ist eine zyklische Veränderung des Fortpflanzungssystems einer Frau, die unter dem Einfluss der Sexualhormone Östrogen und Progesteron auftritt. In der ersten Hälfte des Zyklus werden Vorbereitungen für eine mögliche Konzeption getroffen. In der zweiten Hälfte bereitet sich der Körper darauf vor, ein unbefruchtetes Ei abzulehnen, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat. Dann kommt die Menstruation. Die Menstruation wird als wiederholte mehrtägige Uterusblutung bezeichnet. Während dieser Zeit verlassen zusammen mit dem Menstruationsblut ein unbefruchtetes Ei, Partikel des Endometriums und des Zervixschleims den Körper.

Referenz! Endometrium bezieht sich auf die innere Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Am Ende jedes Menstruationszyklus wird es aktualisiert: Der alte wird verworfen und geht während der Menstruation nach draußen, und junge Zellen nehmen seinen Platz ein.

Die Dauer des Zyklus kann normalerweise unterschiedlich sein - von 21 bis 35 Tagen.

Referenz! Bei Jugendlichen hat sich der Menstruationszyklus noch nicht eingestellt, sodass die Dauer zwischen 21 und 45 Tagen liegt. Und einige Frauen haben einen zu langen, genetisch bedingten Menstruationszyklus. In ihrem speziellen Fall wird dies als Norm angesehen. In einem solchen Fall haben in der Regel auch andere Frauen der Gattung einen langen Zyklus.

Monatlich durchschnittlich 3-5 Tage. Die Norm wird als Dauer von 2 bis 7 Tagen angesehen. Während der Menstruation werden durchschnittlich 40 bis 100 ml Blut freigesetzt.

Der Beginn des Zyklus gilt als der erste Tag der Menstruation, das Ende ist der Tag vor der nächsten Menstruation. Der Zyklus ist in 2 Phasen unterteilt:

  1. Follikel - ein Ei reift in einem der Eierstockfollikel.
  2. Luteal - Der Follikel verwandelt sich in das Corpus luteum, das das Progesteron synthetisiert, das zur Vorbereitung des Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft erforderlich ist. Wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt, wird das Corpus luteum zerstört.

Zwischen diesen beiden Phasen tritt in der Mitte des Zyklus (zum Beispiel, wenn seine Dauer 28 Tage beträgt, dann um 14) der Eisprung auf. Ein reifes Ei verlässt den Follikel und ist zur Befruchtung bereit.

Was als Menstruationsstörung gilt

  • Menstruationsverzögerung von mehr als 10 Tagen.
  • Verkürzung des Zyklus um 5-7 Tage.
  • Zunahme oder Abnahme des Menstruationsflusses.
  • Begleitung der Menstruation, Verschlechterung des Wohlbefindens und / oder starke Schmerzen.
  • Blutausscheidung außerhalb der Menstruationsperiode (geringfügige Flecken während des Eisprungs sind eine Art Norm).
  • Vollständige Beendigung der Menstruation vor den Wechseljahren.
  • Uterusblutung in den Wechseljahren.

Referenz! Um die Änderung im Zyklus als Verstoß bezeichnen zu können, muss sie mehrere Zyklen lang wiederholt werden. Situative, dh einzelne Änderungen (Zunahme oder Abnahme des Zyklus um 5-7 Tage) sind keine Verstöße und werden als eine Art Norm angesehen.

Klassifizierung von NMC

  • Nach Dauer.
  • Fahrräder.
  • Die Menge des freigesetzten Blutes.
  • Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

Folgende Verstöße zeichnen sich durch Zyklizität aus:

  • Opsomenorrhoe - eine seltene Periode, der Menstruationszyklus dauert länger als 35 Tage.
  • Proomenomenorrhoe - häufige Perioden, Menstruationszyklus weniger als 21 Tage.
  • Spaniomenorrhoe - sehr seltene Menstruation, nicht mehr als 4 Mal im Jahr.
  • Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation für sechs Monate oder länger.

Je nach Dauer werden Ausfälle in zwei Varianten unterteilt:

  • Oligomenorrhoe - zu kurz, weniger als 2 Tage.
  • Polymenorrhoe - übermäßig lange Menstruation von 8 bis 12 Tagen.

Durch die Menge des abgesonderten Blutes:

  • Hypomenorrhoe - eine sehr magere Zeit.
  • Hypermenorrhoe - starke Menstruationsblutung.

Entsprechend ihrem Einfluss auf das Wohlbefinden wurden NMCs zuvor in mehrere Sorten unterteilt:

  • Algomenorrhoe - Verschlechterung des Allgemeinzustands (Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen usw.).
  • Dysmenorrhoe - Schmerzen im Unterbauch ohne Verschlechterung des Wohlbefindens im Allgemeinen.
  • Algodismenorea - Schmerzen im Unterbauch in Kombination mit schlechtem Zustand.

Heutzutage werden alle oben genannten Verstöße als Dysmenorrhoe bezeichnet. Auch eine Erkrankung wie das PMS-prämenstruelle Syndrom ist isoliert. Es äußert sich in Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Beschwerden im Bereich der Brustdrüsen.

Referenz! PMS wird bei 20-25% der Frauen beobachtet. Bei 5% ist es schwerwiegend.

Hämorrhagische Metropathie bezieht sich auch auf Menstruationsstörungen. Dies ist eine abnormale Uterusblutung, die nicht durch die üblichen Ursachen für abnormale Uterusblutungen verursacht wird (gynäkologische Erkrankungen, systemische Pathologien, Schwangerschaft oder deren Komplikationen, hormonelle Störungen, Einnahme von Medikamenten usw.). Es tritt aufgrund der Tatsache auf, dass sich der Follikel in der zweiten Phase des Menstruationszyklus nicht in das Corpus luteum verwandelt. Dann gibt es seine umgekehrte Entwicklung oder Degeneration zu einer Zyste. Ohne Progesteron, das das Corpus luteum produzieren soll, bleibt das alte Endometrium an Ort und Stelle und ist mit Blut überfüllt. Später lehnte er immer noch ab, aber nicht vollständig. In Abwesenheit des Corpus luteum tritt ein Überschuss an Östrogensekretion auf, unter dessen Einfluss das Endometrium wächst. Aufgrund von Unterernährung treten dystrophische Prozesse mit dem Tod von Geweben auf, die von Blutungen begleitet werden. Am häufigsten kommt es bei Jugendlichen (in 20%) und bei Frauen über 45 Jahren (50% der Fälle) zu abnormalen Uterusblutungen..

Gründe NMC

In den meisten Fällen treten Störungen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf. Ein Versagen kann durch ein Ungleichgewicht nicht nur des weiblichen Genitals, sondern auch anderer Hormone verursacht werden. Das Hormonsystem kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Sie können in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Pathologisch.
  • Medikament.
  • Extern (physiologisch).

Pathologische Faktoren umfassen:

  • Eierstockerkrankungen, Erholungsphase nach einer Eierstockoperation.
  • Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.
  • Endometriumpathologien: Endometriose, Polypen.
  • Onkologische Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Erkrankungen der Leber, Niere.
  • Chronische Entzündungsprozesse in der Gebärmutter.
  • Pathologie des Nervensystems.
  • Schwere Infektionskrankheiten.
  • Die Folgen einer schlechten Abtreibung.

Referenz! NMCs können auch aufgrund einer Fehlfunktion des Blutgerinnungssystems auftreten..

Liste der Medikamente, die den Menstruationszyklus beeinflussen können:

  • Hormonelle Verhütungsmittel.
  • Antikonvulsiva.
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner).
  • Glukokortikosteroide.
  • Beruhigungsmittel.
  • Antidepressiva.
  • Dilantin- und Digitalispräparate.

Referenz! Menstruationsstörungen können bei Frauen mit einem Intrauterinpessar auftreten.

Externe (physiologische) Faktoren umfassen:

  • Häufiger Stress.
  • Klimawandel.
  • Schlechte Ernährung oder Ernährungsumstellung.
  • Schlafmangel.
  • Mangel an frischer Luft.

Merkmale von Menstruationsstörungen bei Frauen unterschiedlichen Alters

Im Jugendalter werden bei vielen Patienten Menstruationsstörungen beobachtet. Der Zyklus wird innerhalb weniger Jahre nach Beginn der ersten Menstruation eingestellt. Während dieser Zeit sind „Sprünge“ möglich - die Menge der Entladung, die Länge der Zyklen und die Menstruation usw. können unterschiedlich sein. Wenn sich der Zyklus eingestellt hat und diese Verstöße erneut aufgetreten sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Referenz! Das Alter des Beginns der Menstruation bei Mädchen im Teenageralter hängt von vielen Faktoren ab. Bei Frauen der europäischen Rasse wird die erste Menstruation am häufigsten im Alter von 12 bis 13 Jahren beobachtet. Der Beginn der Menstruation im Alter von 10 bis 11 oder 15 Jahren kann jedoch auch eine Art Norm sein. Wenn das Mädchen im Alter von 14 Jahren immer noch keine Menstruation hat, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren ist der Zyklus normalerweise vorhersehbar und stabil. Es kann sich mit einer Änderung der hormonellen Verhütungsmittel ändern. In anderen Fällen können Menstruationsstörungen auf gynäkologische und systemische Erkrankungen zurückzuführen sein..

Nach 40 Jahren beginnt die hormonelle Umstrukturierung - der Körper bereitet sich auf die Wechseljahre vor. Die Eierstöcke produzieren weniger Östrogen. Dies kann zu Menstruationsstörungen führen:

  • Unregelmäßige Perioden.
  • Spärliche oder reichliche Entladung.
  • Zyklusreduzierungen.

Auch häufige Ursachen für NMC in diesem Alter sind Myome, Zysten, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Wenn eine Frau mit 50 Jahren keine Wechseljahre hat, setzt sich ihre Periode fort, aber die Intervalle zwischen ihnen werden länger.

Referenz! Bei einigen Patienten ist der Menstruationszyklus im Alter von 50 bis 55 Jahren immer noch stabil. Dies ist keine Abweichung, aber da der Körper eine große Anzahl weiblicher Sexualhormone produziert, sollten Sie bei der Vorbeugung von Krankheiten besonders vorsichtig sein und regelmäßig einen Mammologen oder Gynäkologen aufsuchen.

NMC und Schwangerschaft

Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus ist eine Schwangerschaft möglich (vieles hängt von den Ursachen des Versagens ab). In einigen Fällen führen NMCs jedoch zu Unfruchtbarkeit. Verstöße können auch eine Eileiterschwangerschaft verursachen. Daher sollten Sie für jede Art von NMC einen Arzt konsultieren.

Referenz! Menstruationsstörungen können auch zur Entwicklung von gutartigen und bösartigen Neubildungen in den Eierstöcken führen.

Diagnose von NMC

Besteht aus folgenden Studien:

  • Anamnese und gynäkologische Untersuchung.
  • Hormonbluttest.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Untersuchungen zum Vaginalabstrich in der Flora (zur Erkennung von Infektionen).
  • Pap-Abstrich.
  • Kolposkopie.
  • Ultraschall - zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe.

Möglicherweise ist auch eine endokrinologische Beratung erforderlich..

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit (Infektionen, Entzündungsprozesse, systemische Erkrankungen usw.) zu beseitigen..

Ernennen Sie in der Regel:

  • Hormonelle Drogen.
  • Antibiotika.
  • Uroseptiker.
  • Vitaminkomplexe.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Chirurgische Eingriffe werden bei gutartigen und bösartigen Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane durchgeführt.

Wenn die NMC aus physiologischen Gründen verursacht wird, kann der Zyklus in den meisten Fällen mit Hilfe des täglichen Regimes, guter Ruhe, gesunder Ernährung und mäßiger Bewegung normalisiert werden.

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