Wächst der Magen mit Uterusmyomen?

Tampons

Etwa 40% der Frauen unter 60 Jahren leiden an Uterusmyomen. Der Tumor ist gutartig und manifestiert sich oft nicht. Die Krankheit wird bei vorbeugenden Untersuchungen durch einen Gynäkologen diagnostiziert..

Der Tumor kann eine beeindruckende Größe erreichen, und in diesem Fall beginnt der Magen bei Frauen zu wachsen. Visuell kann es als sechster Monat der Schwangerschaft identifiziert werden. Ein ähnliches Phänomen führt auch dazu, dass eine Frau zum Arzttermin geht, bei dem die Pathologie aufgedeckt wird.

Ursachen von Uterusmyomen

Trotz aller modernen Entwicklungen in der Medizin können Ärzte immer noch keine eindeutige Antwort geben, was die Hauptursache für die Bildung von Uterusmyomen ist, bei denen der Magen zu einer ziemlich großen Größe heranwachsen kann.

Als Faktoren, die als "Auslösemechanismus" für die Entwicklung der Krankheit dienen können, gibt es:

  • Erbfaktor;
  • Verschobene Abtreibung;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Daten vieler statistischer Studien zeigen, dass bei der Diagnose von Uterusmyomen, bei denen sich der Bauch vergrößern kann, bei einer Mutter oder Schwester am wahrscheinlichsten ein Tumor beim Patienten entdeckt wird. In diesem Fall empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie Hormontests.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit, bei der der Bauch zunehmen kann, wird immer noch als eine verschobene Abtreibung angesehen. Ein Tumor beginnt seine Entwicklung genau nach einer mechanischen Schädigung der Gebärmutter. Eine ausgezeichnete Prävention von Uterusmyomen ist die Geburt eines Kindes. Laut Statistik nimmt bei Frauen mit zwei oder mehr Kindern das Risiko des Wachstums myomatöser Knoten um ein Vielfaches ab.

Einige Ärzte schreiben die Ursache für die Entwicklung der Krankheit, bei der sich der Bauch vergrößern kann, bei sexuell übertragbaren Krankheiten ab. Es besteht kein Zweifel, dass die vernachlässigte Form dieser oder jener Pathologie zu unvorhergesehenen Konsequenzen führen kann. Gleichzeitig gibt es keine 100% igen Belege dafür, dass sexuell übertragbare Krankheiten zur Entwicklung von Uterusmyomen führen können.

Symptome von Uterusmyomen

In den allermeisten Fällen manifestieren sich Uterusmyome nicht. Viele junge Frauen leben mit einer ähnlichen Krankheit, ohne etwas davon zu wissen. Wenn ein Gynäkologe eine Frau bei einer Routineuntersuchung darüber informiert, dass sie ein Uterusmyom hatte, klingt diese Nachricht für die Patientin wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Uterusmyome können in solchen Fällen Symptome entwickeln, wenn ihre Größe eine beeindruckende Größe erreicht. Folgende Abweichungen von der Norm werden beobachtet:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Zuweisungen können sehr reichlich sein, mit großen Blutgerinnseln oder extrem selten. Gleichzeitig wird die Menstruation oft zweimal im Monat beobachtet oder dauert zu lange. Im nächsten Zyklus können Verzögerungen auftreten.
  • Leichte Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken oder im Rücken. Beim Sex können Schmerzen auftreten.
  • Schweregefühl im Unterbauch;
  • Der Bauch kann an Größe zunehmen;
  • Häufiges Wasserlassen. Wenn der Tumor einen großen Teil der Gebärmutterhöhle ausfüllt, kann das Genitalorgan an Größe zunehmen und Druck auf die Blase ausüben.
  • Wenn der Tumor ein Bein hat (selten beobachtet), kann er verdreht werden. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur der Frau an, Erbrechen, Übelkeit und sehr starke Schmerzen im Unterbauch können auftreten. In einer solchen Situation ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dieses Szenario ist jedoch eher eine Ausnahme von der Regel..

Behandlung von Uterusmyomen

Die Meinungen der Ärzte zur Behandlung von Uterusmyomen, bei denen der Bauch an Größe zunehmen kann, variieren.

Einige Experten sagen, dass bei myomatösen Knoten kleiner Größe keine Behandlung erforderlich ist. Es ist nur notwendig, die Entwicklung der Krankheit zu beobachten, und wenn der Tumor zu wachsen beginnt, erst dann mit der Therapie zu beginnen.

Andere Experten sagen, dass die Pathologie in jedem Stadium ihrer Entwicklung behandelt werden muss. Das Wachstum des Tumors zu beobachten und gleichzeitig nichts zu tun, ist dasselbe wie das Erwachen des Vulkans zu beobachten und zu hoffen, dass alles klappt. Wie Sie wissen, ist es umso einfacher, die Krankheit zu bekämpfen, je früher die Diagnose gestellt wird. Wie dem auch sei, der Patient trifft immer noch die Entscheidung.

Das einzige, was eine junge Frau mit der Diagnose von Uterusmyomen, bei der sich der Bauch vergrößern kann, nicht tun muss, ist, voreilige Entscheidungen bei der Wahl einer Behandlungsmethode zu treffen und vor allem einer Operation zuzustimmen.

Die Entfernung von Uterusmyomen ist das letzte Jahrhundert in der Behandlung dieser Pathologie. Gott sei Dank, die Zeiten, in denen das Problem auf diese Weise gelöst wurde, sind lange vorbei. Vor einigen Jahrzehnten klang die Diagnose von Myomen wie ein Satz. Dem Patienten wurde ein Tumor mit der Gebärmutter entfernt. Nur nullipare Mädchen hatten Chancen, das Fortpflanzungsorgan zu retten.

Die moderne Medizin ermöglicht es heute, Uterusmyome zu behandeln, bei denen sich der Bauch medizinisch oder mithilfe einer revolutionären und äußerst wirksamen Technik - der Embolisation der Uterusarterien - vergrößern kann.

Mit dieser Methode können Sie das Problem an einem Tag ein für alle Mal beseitigen. In diesem Fall ist die Behandlung in jedem Stadium der Krankheit wirksam.

Der Eingriff wird sehr schnell für 15-50 Minuten durchgeführt. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da die Manipulation beim Patienten keine Schmerzen verursacht. Das Wesentliche des Verfahrens ist, dass der Arzt die Uterusgefäße schließt, durch die Blut in das Myom gelangt. Ein Tumor stirbt wie eine Pflanze ohne Wasser. Der Uterus behält seine Funktionen vollständig bei und erhält Blut aus den Arterien der Eierstöcke sowie aus kleinen Gefäßen.

Die Embolisation der Uterusarterien ist für den Patienten absolut nicht traumatisch. Danach wird das Mädchen bis zum Morgen auf die Station geschickt. Einige Stunden nach der Manipulation treten Schmerzen im Unterbauch auf, vergleichbar mit den Empfindungen während der Menstruation.

In der nächsten Woche werden die Mädchen mit einer Krankheit während einer Erkältung gleichgesetzt. Es wird eine allgemeine Schwäche und ein leichter Anstieg der Körpertemperatur beobachtet..

Nach einer Woche können Sie wieder arbeiten.

Nach der Embolisation der Uterusarterien beginnen die myomatösen Knoten, in denen sich der Bauch vergrößern kann, auszutrocknen, die Symptome verschwinden und die Fortpflanzungsfunktion ist vollständig wiederhergestellt. Verbesserungen sind nach einem Menstruationszyklus erkennbar..

Die medikamentöse Behandlung ist nur in Fällen wirksam, in denen der Tumor klein ist. Gleichzeitig werden keine Anzeichen der Krankheit festgestellt, der Magen in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit kann nicht an Größe zunehmen, es gibt keine Schmerzen. Wenn ein Myom einen Durchmesser von 10 bis 20 cm hat, ist es nicht ratsam, eine medikamentöse Behandlung zu verschreiben, da das Neoplasma auf 4 cm abnimmt und sich klinisch immer noch manifestiert.

Uterusmyome und Schwangerschaft

Seltsamerweise, aber mit Uterusmyom, können die meisten Frauen schwanger werden. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, eine solche Schwangerschaft beizubehalten, da ihre Unterbrechung die Entwicklung des Tumors nachteilig beeinflussen kann. Nach einer Abtreibung beginnt das Myom schneller zu wachsen und kann in kurzer Zeit um ein Vielfaches ansteigen. In Zukunft können Frauen Probleme mit der Empfängnis oder Fehlgeburt haben.

Wenn ein Myom diagnostiziert wird, sich der Bauch vergrößert hat (myomatöse Knoten mit großem Durchmesser) und Menstruationsstörungen beobachtet werden, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Um eine glückliche Mutter eines lang erwarteten Babys zu werden, muss sich ein Mädchen zunächst einer Behandlung für Uterusmyome unterziehen.

Die häufigste Schwangerschaftskomplikation aufgrund von Uterusmyomen ist eine Abtreibung oder eine fetale Entwicklungsstörung. In beiden Situationen benötigt der Patient einen Krankenhausaufenthalt.

Es gibt auch Komplikationen während der Geburt. Wenn die myomatösen Knoten groß sind, werden sie zu einem mechanischen Hindernis für die Geburt des Fötus. In einer solchen Situation bekommt Mama einen Kaiserschnitt.

Oft sind Schwangerschaftssymptome und Myome verwirrt. Wenn bei der Patientin zuvor ein Tumor diagnostiziert wurde und ihnen mitgeteilt wurde, welche Anzeichen sich im Laufe der Zeit manifestieren können, werden die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf die Entwicklung der Krankheit zurückgeführt. Dazu gehören verzögerte Menstruation, häufiges Wasserlassen und eine Zunahme des Abdomens. In der Tat kann der Magen bei großen myomatösen Knoten auf die für den sechsten Schwangerschaftsmonat charakteristischen Parameter ansteigen.

Um nicht mit der Entwicklung des Tumors zu beginnen und die Tatsache einer Schwangerschaft rechtzeitig festzustellen, sollten junge Damen auf ihre Gesundheit achten, auf alle Veränderungen im Körper achten und regelmäßig von einem Gynäkologen untersucht werden.

Wenn die Diagnose von Uterusmyomen dennoch von einem Arzt bestätigt wird, müssen Sie nicht in einen Wutanfall geraten. Die Pathologie ist behandelbar, Rückfälle der Krankheit sind einfach. In unserem Land wurden Kliniken zur Behandlung von Myomen eröffnet, in denen führende Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie, Chirurgie, Urologie, Diagnostik usw. arbeiten. Sie können jederzeit einen für Sie geeigneten Termin mit einem Arzt vereinbaren. Eine Beratung per E-Mail ist ebenfalls möglich. Verzögern Sie die Behandlung nicht. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto einfacher ist es, die Krankheit zu bekämpfen..

Was die Möglichkeit der Umwandlung von Uterusmyomen in einen bösartigen Tumor betrifft, so ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, in diesem Fall gleich der Wahrscheinlichkeit einer Onkologie ohne Myome.

Große Uterusmyome

Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor, der in der Muskelschicht der Gebärmutter auftritt. Es ist hormonabhängig und als einzelner Knoten oder eine Gruppe von Knoten verteilt. Derzeit ist es einer der häufigsten Tumoren, die bei Frauen diagnostiziert werden. Es tritt am häufigsten auf, wenn die Menge des weiblichen Hormons Östrogen groß ist - dies ist die Aktivitätsperiode des Fortpflanzungssystems, die nach den Wechseljahren vollständig verschwinden kann (siehe auch Artikel über Uterusmyome). Myoma hat verschiedene Größen, von sehr klein wie eine Münze bis groß wie eine Melone. Abhängig von der Art des Wachstums von Myomen werden die drei Arten unterschieden:

  • Intramurale Myome - befinden sich in den Wänden der Gebärmutter, mit ihrem Wachstum nimmt auch die Gebärmutter selbst an Größe zu.
  • Submuköses Myom - wächst in der Gebärmutterhöhle.
  • Unterirdische Myome - wachsen in Richtung Bauchhöhle.

Welche Uterusmyome gelten als groß?

Die Größe der Myome wird in Wochen gemessen, die dem Gestationsalter entsprechen. Während der Schwangerschaft steigt der Uterus ab fünf Wochen an, was bedeutet, dass ab diesem Zeitraum auch die Bestimmung der Größe der Myome beginnt. Der Grad der Uterusvergrößerung bestimmt die Myome. Das Uterusmyom, das die Größe von zwölf Wochen erreicht hat, wird als groß angesehen. Der Boden der Gebärmutter kann auf Höhe des Nabels bestimmt werden.

Symptome großer Uterusmyome

Hängen Sie von vielen Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Begleitende gynäkologische und andere Krankheiten;
  • Lokalisierungsorte;
  • Dauer der Existenz.
  1. Bei intermuskulärer Lokalisation von Myomen sind stumpfe, schmerzende Schmerzen im Unterbauch zu spüren.
  2. Im Falle eines submukosalen Wachstums von Myomen mit dem Einbringen in die Gebärmutterhöhle tritt eine verlängerte und schmerzhafte Menstruation auf, der Schmerz verkrampft sich. Der Hämoglobinspiegel nimmt ab, es entsteht eine Anämie, die Fortpflanzungsfunktion der Frau ist beeinträchtigt.
  3. Das abdominale Wachstum von Myomen geht einher mit: Schmerzen im Unterbauch, beeinträchtigter Darm- und Blasenfunktion (häufiges Wasserlassen und Verletzung des Stuhlgangs). Dies liegt daran, dass der Tumor auf benachbarte innere Organe drückt..

Unabhängig von der Position der Myome fühlt der Patient:

  • Allgemeine Verschlechterung;
  • Nervosität;
  • Schwellung der Brust;
  • Kleinere Blutungen in Form eines Flecks für mehrere Wochen;
  • Schwindel
  • Müdigkeit auch ohne körperliche Anstrengung;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel und das Auftreten weißer Flecken auf ihnen;
  • Haare schneiden;
  • Geschmacksänderung
  • Herzklopfen und dunkle Augen.

Meistens assoziieren Frauen diese Symptome überhaupt nicht mit großen Uterusmyomen.

  • Sie haben starke und schwere Perioden, die nicht lange aufhören;
  • Sie spüren ständig Druck im Unterbauch und im Beckenbereich;
  • Schmerzen vom Unterbauch auf die Rückseite der Beine übertragen;
  • Sie haben Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Fühle einen konstanten Druck auf die Blase. Sie bemerken, dass Sie an Harninkontinenz leiden und Ihre Blase nicht vollständig entleeren können.
  • Sie haben eine Darmerkrankung;
  • Der Bauch hat zugenommen, das Gewicht nimmt zu;
  • Der Herzschlag ist schnell, da die Vena cava inferior komprimiert wird.
  • Im Liegen kommt es zu Atemnot.
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Gründe für das Wachstum von Myomen?

Bevor wir über die Gründe sprechen, die das Wachstum von Myomen verursachen, sollte daran erinnert werden, dass das Wachstum als schnell angesehen wird, wenn der Uterus in einem Jahr um fünf Wochen zugenommen hat. Und nun zu den Gründen.

Eine der Hauptursachen für das Auftreten und Wachstum von Uterusmyomen ist der Hormonspiegel. Eine kleine Menge des Hormons Progesteron und ein Überschuss an Östrogen wirken sich negativ auf die Zellen der Gebärmutter aus. Darüber hinaus können die folgenden Faktoren die Ursachen der Krankheit sein:

  • Abrupte Einstellung von Hormonen;
  • Mangel an Schwangerschaft;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Chronische Entzündungsprozesse
  • Abtreibung und Kürettage;
  • Die Verwendung eines Intrauterinpessars;
  • Chirurgischer Eingriff in die Gebärmutter;
  • Erbfaktor;
  • Häufige Kinderkrankheiten;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Häufiger Stress;
  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • Übergewicht.
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Was tun, wenn die Uterusmyome weiter wachsen??

Sie können sich an Volksheilmittel wenden und komplexe Kräutermedizin ausprobieren:

Ein guter Weg ist, Kräutermedizin mit Homöopathie zu kombinieren. Nahrungsergänzungsmittel schützen Sie vor Rückfällen und normalisieren den Zustand des Körpers, beseitigen die Ursache der Krankheit.

Außerdem sollte sich eine Frau an Folgendes halten:

  • Richtige und ausgewogene Ernährung. Es besteht im Folgenden. Achten Sie darauf, Öle in die Ernährung aufzunehmen: Sojabohnen, Mais, Oliven. Sie enthalten Fettsäuren, Vitamine, die helfen, Cholesterin abzubauen. Frische Obst- und Gemüsesäfte sollten regelmäßig konsumiert werden..
  • Notwendiger Schlaf und Ruhe.

Es ist nur daran zu erinnern, dass dieses Tool hilft, myomatöse Knoten zu reduzieren, aber es wird nicht in der Lage sein, ihr Wachstum zu stoppen. Wenn Uterusmyome weiter wachsen, sollten Sie:

  • Rückgriff auf eine Operation.
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Behandlung von großen Uterusmyomen

Bei der Diagnose von großen Uterusmyomen handelt es sich meistens um eine einmalige Operation. Zunächst wird jedoch eine hormonelle Vorbereitung für die Operation durchgeführt. Die Patientin erhält Medikamente, die ihren Körper vorübergehend in die Wechseljahre injizieren. Das Myom hängt von der Menge der Hormone ab. Dank dieser Wirkung nimmt die Größe ab. Das Entfernen kleiner Knoten ist einfacher und der Blutverlust während der Operation ist ebenfalls geringer.

Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen von Myomen:

  • Myomektomie - ein Teil der Gebärmutter und des Knotens werden entfernt.
  • Hysterektomie - die Gebärmutter wird vollständig entfernt. Die Folge ist ein hormonelles Versagen im Körper des Patienten.
  • Embolisation der Uterusarterien - der Zugang von Blut zu den Knoten in der Gebärmutter ist blockiert. Infolgedessen beginnen sie allmählich abzunehmen. Dies ist eine sehr teure Methode. Eine spezielle Lösung wird in die Oberschenkelarterie injiziert und verschlechtert den Zugang von Blut zum myösen Knoten. Diese Methode wird nicht empfohlen, wenn das Myom die zwanzigwöchige Schwangerschaft überschreitet. Ein Jahr nach der Operation hat die Gebärmutter die Größe einer vierzehnwöchigen Schwangerschaft. Dies wird als unvollständige Wirkung der Behandlung angesehen..

Wenn der Operation ein großer Blutverlust vorausging, werden zuerst Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Die Anämie ist schwerwiegend. Eine Behandlung ist erforderlich, bis das Hämoglobin des Blutes auf 100 g / l ansteigt.

Wenn wir über die Technik des chirurgischen Eingriffs sprechen, können Sie Laparotomie und Laparoskopie verwenden. Die erste Methode wird angewendet, wenn sich das Myom in der Muskelschicht der Gebärmutter befindet und die Frau in Zukunft ein Kind zur Welt bringen wird. Während der Operation werden Stiche angelegt, dann kommt es zu starken Narben.

Die Laparoskopie hilft, unterirdische Uterusmyome zu entfernen.

Der Grad des Risikos während der Operation wird durch die Schwere des Allgemeinzustands der Frau bestimmt.

Als Ergänzung zur Behandlung kann eine Hirudotherapie-Methode verwendet werden. Bei dieser Methode werden Blutegel verwendet. Sie beseitigen die Blutstagnation in der Gebärmutter, wirken antitumoral und gleichen hormonelle Ungleichgewichte im Körper der Frau aus..

Die Hormontherapie wird auch bei der Behandlung von Uterusmyomen eingesetzt, ist jedoch eine unwirksame Methode. Bei der Einnahme von Hormonen kann die Größe des Tumors abnehmen und die Symptome der Krankheit abnehmen. Es lohnt sich jedoch, die Aufnahme zu stoppen, und die Entwicklung beginnt mit einer neuen Kraft. Aus diesem Grund wird die Hormontherapie nur vor der Operation angewendet..

Ein weiterer Grund, warum die Hormontherapie bei der Behandlung von Myomen nicht angewendet wird, ist, dass sie negative Nebenwirkungen hat. Wenn diese Methode jedoch plötzlich bevorzugt wird, werden am häufigsten Medikamente verwendet, die Gestagene oder „reine“ Gestagene enthalten.

Eine Nebenwirkung bei der Behandlung von Hormonen ist:

  • Knochendemiralisierung;
  • Der Beginn der Meopause und nach dem Absetzen des Arzneimittels wird der Menstruationszyklus nicht wieder aufgenommen.
  • Hautreaktionen treten auf, die sehr unangenehm sind;
  • Verletzung des Nervensystems und des Verdauungstraktes.

Ein anderer Weg ist die nicht-hormonelle medikamentöse Therapie. Es stimmt, es betrifft nur die Symptome. Bei Blutungen werden Hämostatika gegen Schmerzen eingenommen: Beruhigungsmittel, entzündungshemmende Mittel, krampflösende Mittel.

Krankheitsprävention

Jede Krankheit ist besser zu verhindern als später zu behandeln. Dies gilt auch für Uterusmyome. Um dies zu tun:

  • Schließen Sie den Risikofaktor aus. Ein Gynäkologe wird ständig medizinisch untersucht. Mindestens einmal im Jahr.
  • Wenn das erste Symptom auftritt, gehen Sie zum Arzt. Frühe Diagnose der Krankheit - der Weg zu einer schnellen Genesung.
  • Gynäkologische Untersuchungen sollten mit Ultraschall durchgeführt werden. Da festgestellt wurde, dass die ersten Symptome von Uterusmyomen erst fünf oder acht Jahre nach Beginn ihres Wachstums auftreten. Nur eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter hilft, lipomatöse Knoten rechtzeitig zu erkennen.
  • Wenn Sie Myome finden, vermeiden Sie das Bräunen, beenden Sie den Besuch von Bädern und wenden Sie Physiotherapie an.
  • Wenn Myome gefunden werden, verwenden Sie keine Spirale, um eine Schwangerschaft zu verhindern..
  • Essen Sie ausgewogen. Essen Sie Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen. Es wird zum Entzug von Cholesterin beitragen. Trinken Sie frische Säfte.
  • Ein Baby haben.
  • Achten Sie auf das Sexualleben.
  • Bei Frauen, die wegen entzündlicher Erkrankungen behandelt wurden, eine Abtreibung hatten oder sich beim Geschlechtsverkehr eine Infektion zugezogen haben, ist es häufiger erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Sie neigen nicht nur beim Geschlechtsverkehr, sondern auch mit Hilfe einer Sonde und anderer gynäkologischer Instrumente zum Eindringen von Trichomonas oder Gonokokken.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Prävention von Uterusmyomen ist: Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Geburt eines Kindes, Stillen, Beobachtung eines Schlafmusters, Fahren, es ist ratsam, Sport zu treiben, keinen starken nervösen und körperlichen Stress, keinen Stress und einen obligatorischen Besuch beim Gynäkologen.

Warum der Magen mit Uterusmyomen wächst und schmerzt: Ursachen der Symptome, ihre Folgen, Diagnose und Behandlungsmethoden

Trotz der Fortschritte in der Medizin und der Fähigkeit, genaue Untersuchungen durchzuführen, wurden die Ursachen für das Auftreten von Myomen bei Frauen im gebärfähigen Alter noch nicht untersucht.

Bis zu 40% der Repräsentativität des schwächeren Geschlechts sind mit einem solchen Problem konfrontiert, und obwohl der Tumor von Natur aus gutartig ist, kann er große Größen erreichen.

Zusammen mit dem Neoplasma wächst der Magen.

Was ist eine Krankheit?

Uterusmyome sind ein Neoplasma, bei dem es sich um einen Tumor oder einen Knoten handelt, der entweder in der Gebärmutterhöhle selbst oder (selten genug) im Gebärmutterhals auftritt. Ein solches Neoplasma entwickelt sich normalerweise aus Zellen des Bindegewebes oder Muskelgewebes und ist ein chaotischer Plexus aus glatten Muskelfasern von runder Form.

Oft sind die Myomknoten klein - von einigen Millimetern bis zu 2-3 Zentimetern, aber manchmal beginnt der Tumor zu wachsen. Ein wachsendes Neoplasma kann mehrere Kilogramm wiegen und erreicht eine ausreichend große Größe.

Der bekannteste Fall in der Medizin - das Neoplasma erreichte ein Gewicht von 63 kg, aber meistens wächst der Tumor auf 1 kg.

Myome gehören je nach Standort mehreren Klassen an:

  • Wenn sich der Knoten innerhalb der Muskelschicht der Gebärmutter befindet, handelt es sich um ein intermuskuläres Myom.
  • subserous - der Tumor befindet sich auf der Schleimhaut der äußeren Membran des Genitalorgans im Peritonealbereich;
  • submukös - die Bildung befindet sich in der Höhle des Genitalorgans selbst;
  • Verbindung - zwischen den Uterusbändern tritt ein Neoplasma auf.

Es gibt Formationen am Stiel, deren Position der eines normalen Tumors entspricht. Manchmal gibt es eine Form von diffusen Myomen - bei einem solchen Neoplasma fehlt der Knoten, es kommt einfach zu einer ständigen Reizung des Myometriums.

Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen den Typen - die Zusammensetzung der Knotenformation bestimmt ihre Zugehörigkeit zum Typ der Myome. Wenn der Tumor hauptsächlich aus Muskelfasern besteht, handelt es sich um ein einfaches Myom, aber ein Neoplasma aus gemischten Bindungs- und Muskelfasern wird als Fibromyom bezeichnet. Ein Knoten, der vollständig aus Bindegewebsfasern besteht, wird als Fibrom bezeichnet..

Gynäkologen bestimmen die Größe des Neoplasmas entweder in Zentimetern (in diesem Fall wird nur die Größe des Knotens selbst berücksichtigt) oder in Wochen wie während der Schwangerschaft. Beispielsweise entspricht ein Myom über einen Zeitraum von 12 Wochen dem Wachstum eines Tumors und dementsprechend des Uterus im Verhältnis zur Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit weit verbreitet ist, hat die Medizin die genauen Ursachen ihres Auftretens noch nicht ermittelt..

Uterusmyome gelten auch als hormonabhängig. Ihr Aussehen, Wachstum und ihre Entwicklung werden vollständig vom Spiegel der Sexualhormone einer Frau bestimmt. Ein Tumor wird mit einem Überschuss an Östrogen und einem Mangel an Progesteron gebildet. Deshalb tritt es in den Wechseljahren nicht bei jungen Mädchen und Frauen auf.

Warum haben Frauen Uterusmyome, lesen Sie auch in diesem Artikel.

Eine gute Vorbeugung von Myomen gilt als Schwangerschaft und Geburt. Beispielsweise ist bei einer Frau, die zwei oder mehr Kinder zur Welt gebracht hat, das Risiko einer Neubildung um das Zehnfache verringert.

Symptome

Eine Frau kann über einen ausreichend langen Zeitraum leben, ohne das Vorhandensein eines solchen Neoplasmas zu vermuten. Die Hinterlist des Tumors liegt darin, dass das Myom lange Zeit praktisch nicht auftritt. Manchmal wird eine solche Diagnose "Donner im Blau".

Wenn Sie jedoch die Veränderungen in Ihrem Körper sorgfältig beobachten, kann eine Frau einige Abweichungen feststellen, die auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen:

  • das Auftreten zwischen den Perioden seltsamer seltsamer Entladung, die Blut enthält;
  • Schmerzen und erhöhte Menstruation (die zuvor nicht beobachtet wurde);
  • das Auftreten von Krampfschmerzen im Unterbauch, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden sind;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden.

Schmerzen und Bauchvergrößerung

Wächst und schmerzt der Magen mit Uterusmyomen??

Typischerweise tritt eine Zunahme des Abdomens auf, wenn der Tumor bis zu einer bestimmten Größe wächst. Sein Volumen beginnt das Peritoneum zu dehnen, übt Druck auf alle Organe aus und stört deren Funktionalität. In einigen Fällen wird beim Myom ein Bauchwachstum aufgrund einer Zunahme des Körperfetts beobachtet.

Wenn die Diagnose ergeben hat, dass die Ursache für das Tumorwachstum kein hormonelles Ungleichgewicht ist, sollten Risikofaktoren für den Lebensstil und den Gesundheitszustand von Frauen gesucht werden.

Sie können sein:

  • verschiedene Pathologien des endokrinen Systems;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • stressige Situationen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Stoffwechselstörungen.

Fast alle Patienten klagen über periodische Schmerzen während des Myoms. Nach den Ergebnissen klinischer Studien haben Spezialisten die Abhängigkeit der Schmerzen von der Art und Größe der Ausbildung, dem Gesundheitszustand einer Frau und vielen damit verbundenen Faktoren genau festgestellt.

Die Hauptursachen für das Einsetzen von Schmerzen sind:

  • Drücken des wachsenden Uterus der inneren Organe des Peritoneums und Durchblutungsstörungen;
  • Bildung des Knotens selbst auf der Schleimhaut.

Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität begleiten das Myom in allen Stadien seiner Entwicklung. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der nach den Ergebnissen der Studien bestimmte Schmerzmittel verschreiben kann.

Das Foto unten zeigt, wie sich der Bauch mit Uterusmyomen verändern kann..

Anzeichen eines fortschreitenden Tumors

Anzeichen eines Tumors treten auf, wenn der Knoten eine beeindruckende Größe erreicht. Darüber hinaus hängen die Symptome progressiver Myome vom Alter, von der Wachstumsrate des Knotens und vom Vorhandensein einiger chronischer Krankheiten ab.

Können sich Myome zu Krebs entwickeln, lesen Sie diesen Artikel.

In diesem Fall beginnt sich die Frau über einige Anomalien Sorgen zu machen:

  • Menstruationsstörungen beginnen mit der Tatsache, dass der Menstruationsfluss "ungewöhnlich" wird - entweder extrem selten oder umgekehrt reichlich mit signifikanten Blutgerinnseln. Gleichzeitig kann die Menstruation mehrmals im Monat oder mit großen Verzögerungen erfolgen. Die Menstruation selbst wird mit der Zeit länger und ist ziemlich schmerzhaft.
  • Einige ziemlich schmerzhafte Empfindungen treten im Unterbauch, im Rücken oder im unteren Rücken auf. In einigen Fällen sind beim Geschlechtsverkehr Schmerzen zu spüren. Oft leidet eine Frau unter Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität während der intermenstruellen Periode;
  • Eine Frau verspürt ein ständiges Gefühl der Schwere im Unterbauch, und der Bauch selbst nimmt an Größe zu.
  • das Wasserlassen ist beeinträchtigt. Da der Uterus mit der Zeit mit dem Myom wächst, komprimiert das Genitalorgan die Blase, was zu häufigem Wasserlassen führt.
  • Ein weiteres Zeichen für fortschreitende Myome ist Unfruchtbarkeit. Eine Frau kann nicht schwanger werden, weil ihre Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt ist.

Separat sollte über die Symptome eines Myoms mit einem Bein gesagt werden. Solche Fälle sind ziemlich selten, aber es ist dennoch wichtig, über sie Bescheid zu wissen..

Das Bein des Tumors kann sich verdrehen, was zu einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer Frau führt:

  • scharfe und sehr starke Schmerzen treten im Unterbauch auf;
  • Körpertemperatur steigt;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Pathologie beginnt mit einer gründlichen Untersuchung der klinischen Symptome der Krankheit und einer Analyse der Faktoren, die zu ihrem Auftreten und ihrer Entwicklung beitragen..

Beim Termin beim Frauenarzt werden die Bauchmuskulatur der Patientin abgetastet und ihre Haut und Schleimhäute untersucht. Eine bimanuelle Vaginaluntersuchung wird ebenfalls verwendet..

Ultraschall hilft, das Vorhandensein, die Größe und die Lokalisierung von Knoten zu bestimmen. In diesem Fall werden zwei Forschungsmethoden verwendet - transabdominal und transvaginal.

Eine hundertprozentige Diagnose - Uterusmyome - wird jedoch nach einer histologischen Untersuchung der Partikel der Knotenbildung und dem Nachweis von chronischem Gonadotropin im Urin des Patienten gestellt.

Heute verwenden Gynäkologen zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie - konservative Therapie und chirurgische Eingriffe, um das Neoplasma zu entfernen. Die Wahl der bevorzugten Methode hängt nicht nur von der Größe der Myome ab, sondern auch von ihren klinischen Symptomen, dem Alter und dem Zustand des Körpers der Frau sowie von ihrer Absicht, Kinder zu bekommen.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, das Wachstum von Tumor-Neoplasmen zu hemmen und wird unter Verwendung von Hormonen sowie Schmerzmitteln durchgeführt. Symptomatische Therapie zur Verringerung des Blutverlustes.

Es ist unmöglich, den Tumor mit dieser Behandlungsmethode zu beseitigen, daher wird diese Methode hauptsächlich bei Frauen im späten gebärfähigen Alter angewendet, die keine Kinder haben möchten. Das Wachstum wird vor Beginn der Wechseljahre verlangsamt, während derer eine unabhängige Resorption des Neoplasmas stattfindet.

In einigen Fällen wird den Patienten jedoch eine Operation gezeigt. Ein Faktor, der notwendig ist, um den Tumor zu entfernen, wird seine Größe. Junge Frauen versuchen, das Neoplasma zu entfernen, um die Fortpflanzungsfunktion so weit wie möglich zu erhalten. Wenn diese Option jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird der Uterus selbst zusammen mit dem Myom entfernt.

Bisher wird eine ziemlich schmerzlose, effektive Operation zur Embolisierung der Uterusarterien durchgeführt. Die Grundlage eines solchen Eingriffs ist die Überlappung des Blutflusses zum Myom durch die Eileiter. Infolgedessen sterben die Tumorzellen ab. Eine solche Operation beeinträchtigt nicht die Durchblutung des Genitalorgans selbst, da der Uterus eine ausreichende Menge Blut aus kleinen Gefäßen und Arterien der Eierstöcke erhält.

Nach der Operation trocknen die Knotentumoren aus und der vergrößerte Bauch nimmt allmählich normale Größen an. Der Patient hat zunächst immer noch Schmerzen, aber normalerweise normalisiert sich nach der ersten Menstruation alles wieder.

Ab was und wie schnell wachsen Uterusmyome? Die wichtigsten Wege, um ihr Wachstum zu stoppen

Was tun, wenn das Myom wächst, obwohl dieses Wachstum schnell ist und von allen Symptomen begleitet wird, die diesem Zustand entsprechen? Die Entwicklung einer Entzündung in der Gebärmutterhöhle ist mit unvorhersehbaren Folgen behaftet. Wenn es sich auch um ein Neoplasma handelt, tritt eine der gefährlichsten Situationen auf. Das Myom selbst ist selten lebensbedrohlich, dieser Tumor kann sich lange Zeit nicht manifestieren, es besteht jedoch ein konstantes Risiko seiner Degeneration in einen bösartigen Zustand, der schwerwiegende Folgen hat. Was tun mit einer raschen Vergrößerung der Myome? Der Arzt entscheidet jedoch, dass Sie diese Änderung auf keinen Fall ohne gebührende Aufmerksamkeit belassen können.

Ursachen eines Tumors

Bevor Sie darüber sprechen, wie Sie das Wachstum eines Tumors stoppen können, sollten Sie die Ursachen seines Auftretens verstehen und die Hauptrisikofaktoren herausfinden. Wenn Sie diese Punkte beeinflussen, können Sie die Entwicklung der Bildung verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bis heute die genaue Ursache für das Auftreten von Myomen nicht bekannt ist. Kein Arzt wird sagen, wie dies tatsächlich geschieht und was das Auftreten eines Tumors in der Gebärmutter wirklich beeinflusst. Es gibt viele Theorien, von denen sich einige widersprechen. Derzeit sind folgende Versionen beliebt:

Hyperöstrogenismus

Der Schwerpunkt dieser Theorie liegt auf der übermäßigen Bildung von Östrogen vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels. Dies geschieht mit einer langen Fortpflanzungszeit, wenn die erste Menstruation zu früh kommt und die Wechseljahre zu spät sind. Hyperöstrogenismus wird auch bei späten Erstgeburten, Stillverweigerung sowie bei häufigen Abtreibungen festgestellt. Nach dieser Version stimuliert überschüssiges Östrogen das Muskelzellwachstum und die Tumorbildung..


Es wird angenommen, dass, wenn Sie sich weigern, ein Baby zu stillen, die Östrogenmenge aufgrund eines Progesteronmangels (Hyperöstrogenismus) zunimmt, was zum Wachstum von Muskelzellen und zur Bildung eines Tumors führen kann.

Was ist das Minus dieser Theorie? Jüngsten Studien zufolge wurde kein klarer Zusammenhang zwischen hohen Östrogenspiegeln und der Entwicklung von Myomen gefunden. Darüber hinaus weisen viele Wissenschaftler darauf hin, dass überschüssiges Progesteron auch die Tumorentwicklung negativ beeinflusst. In dieser Hinsicht geben Ärzte die Verwendung von gestagenen Arzneimitteln (insbesondere Dufaston) bei der Behandlung von Myomen allmählich auf und bevorzugen modernere Mittel.

Die endgültige Auswahl der Arzneimittel erfolgt nach einer vollständigen Untersuchung unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten.

Häufiger Eisprung

Vor dem Aufkommen der modernen Empfängnisverhütung wurden viele Kinder in Familien geboren. Vor hundert Jahren hatte eine Frau nur 30-40 Ovulationen und den Rest der Zeit trug oder fütterte sie Kinder. Im Zusammenhang mit den Möglichkeiten der Empfängnisverhütung wird eine Frau heute regelmäßig menstruiert, der Eisprung tritt häufig auf, weniger Kinder werden geboren. Wiederholte Menstruationszyklen führen zu einer Proliferation des Gewebes. Es ist nicht überraschend, dass in den letzten Jahren Uterusmyome, Endometriose und andere Pathologien, von denen vor fast 100 Jahren nichts wusste, zunehmend aufgezeichnet wurden..

Befürworter dieser Theorie weisen darauf hin, dass die einzige Möglichkeit, das Wachstum von Myomen auszusetzen oder zu verringern, darin besteht, die Häufigkeit des Eisprungs zu verringern. Da eine moderne Frau jedoch keine 10 bis 15 Kinder zur Welt bringen kann, wurde eine Lösung gefunden - die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva. Leider ist diese Methode nicht ohne Nachteile, da sonst COC lange Zeit als bestes Mittel gegen das Wachstum von Myomen eingesetzt worden wäre.

Weitere Informationen zur Anwendung oraler Kontrazeptiva bei Myomen finden Sie hier..


Die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva kann die Häufigkeit des Eisprungs bei Frauen verringern.

Verletzungen und Operationen

Es wird angenommen, dass schwere und traumatische Geburten, bei denen eine Schädigung der Uterusmuskelfasern das Tumorwachstum provozieren kann. Die negativen Auswirkungen von Kaiserschnitt und Schwangerschaftsabbruch in der Spätschwangerschaft werden berücksichtigt. Leider erklärt diese Theorie nicht, woher der Knoten in der Gebärmutter bei nulliparen Frauen stammt und was das Auftreten eines Tumors in diesem Fall beeinflusst.

Viele Gynäkologen sind sich einig, dass das Fibromyom direkt von der Tatsache abhängt, dass Frauen sich weigern, ihre Fortpflanzungsfunktion zu erfüllen. Soziale Aktivitäten, ein oder zwei Kinder in Familien, die das Stillen durch künstliche Formeln ersetzen - all dies führt ihrer Meinung nach zu einer Zunahme der Morbidität und einem erhöhten Risiko für Komplikationen.

Ursachen der Pathologie

Es ist unmöglich, die Ursachen für die Bildung von Myomen spezifisch anzugeben. Oft weisen externe Faktoren auf eine schlechte Ökologie und eine schlechte Ernährung hin. Wichtige Gründe, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden ebenfalls identifiziert:

  1. Hormonversagen, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Veränderung des Indikators für das Hormon Progesteron und Östrogen im Blut;
  2. Geringe sexuelle Aktivität, wodurch sich der Blutfluss im kleinen Becken ändert, was zu Stagnation und Entzündungsprozessen führt;
  3. Mechanische Schäden, schwierige Wehen, häufige Abtreibungen, Kürettage, Komplikationen nach der Operation;
  4. Störungen des endokrinen Systems, Genitalinfektionen, Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus;
  5. Erbliche Veranlagung, körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten.

Wie Uterusmyome wachsen?

Der Tumor befindet sich zunächst in der Muskelschicht der Gebärmutter, von wo aus er sich in verschiedene Richtungen ausbreiten kann. Die folgenden Arten von Myomen treten auf:

  • Submukös - erreicht die submukosale Schicht, deformiert die Gebärmutterhöhle (zentripetales Wachstum des Knotens);
  • Subserous - wächst bis zur äußeren Schicht der Gebärmutter;
  • Interstitial - bleibt im Myometrium.


Beim submukösen Myom befindet sich die pathologische Stelle zwischen der Muskelschicht und der Schleimhaut, wobei die Dicke der Muskelschicht der Gebärmutter zwischen der Muskelschicht und dem Peritoneum interstitiell liegt.

Bei derselben Frau können mehrere myomatöse Knoten unterschiedlicher Lokalisation gleichzeitig auftreten. Seltene Formen von unterirdischen Myomen treten in die Bauchhöhle ein und verbinden sich mit dem Myometrium mit einem dünnen Bein, das sich zwischen den Bändern der Gebärmutter befindet oder an benachbarten Organen parasitiert.

Es ist auch nützlich zu lesen: Die Verwendung von Antibabypillen bei der Behandlung von Uterusmyomen

Siehe auch in einem separaten Artikel wichtige Informationen zu verschiedenen Arten von myomatösen Knoten.

In der klinischen Praxis ist eine andere Klassifizierung wichtig:

  • Progressive Myome - der Tumor nimmt allmählich an Größe zu;
  • Stabile Myome - der Durchmesser des Knotens bleibt über viele Jahre praktisch unverändert;
  • Regressive Myome - der Tumor ist verkleinert.

Besonderes Augenmerk wird auf die Wachstumsrate gelegt. Es gibt keine klare Norm, da die Bildung innerhalb beliebiger Grenzen variieren kann. Ein Tumor gilt als schnell wachsend, bei dem die Größe der Gebärmutter auf 4 oder mehr Wochen pro Jahr ansteigt (Tabelle der Myomgrößen in Wochen und mm). Mit dieser Entwicklung stellt sich die Frage der chirurgischen Behandlung.

Einige wichtige Aspekte bezüglich der Wachstumsrate von Myomen:

  • Ein gutartiger Tumor kann nicht in einem Monat wachsen. Das Myom schreitet über viele Jahre langsam voran und erreicht irgendwann klinisch signifikante Größen. Wenn eine Frau behauptet, dass ihre Ausbildung in einem Monat gewachsen ist, ist dies wahrscheinlich ein diagnostischer Fehler. Bei einer schlechten Auflösung des Geräts bemerkt der Arzt möglicherweise kein kleines Myom oder nimmt es nicht für eine andere Pathologie.
  • Fibromyom kann nachwachsen. Bisher ist die einzige garantierte Möglichkeit, die Krankheit loszuwerden, eine Hysterektomie (Entfernung des Tumors mit der Gebärmutter) nach dem Prinzip „kein Organ - kein Problem“. Auch nach der EMA besteht ein geringes Rückfallrisiko, ganz zu schweigen von der klassischen Myomektomie, bei der der Arzt möglicherweise einfach keinen kleinen Knoten bemerkt. Hormonelle Medikamente werden Myome nicht vollständig los. Alle Arzneimittel reduzieren nur die Größe des Tumors oder stabilisieren sein Wachstum, beseitigen das Problem jedoch in der Regel nicht vollständig.
  • Das schnelle Wachstum von Myomen ist immer ein alarmierendes Zeichen. Wahrscheinlich versteckt sich unter dem Deckmantel der Pathologie des Myometriums ein bösartiger Tumor der Gebärmutter.


Wenn das Myom sehr schnell an Größe zunimmt, ist höchstwahrscheinlich ein malignes Neoplasma hinter dieser Pathologie verborgen.

Es wird angenommen, dass das Sarkom eine eigenständige Krankheit ist, die nichts mit dem Uterusmyom zu tun hat. Es ist schwierig zu bestätigen oder zu widerlegen, da die Tumoren nach dem Krankheitsbild sehr ähnlich sind. Nachdem die Ärzte das schnelle Wachstum von Myomen registriert haben, versuchen sie zunächst, ein Sarkom auszuschließen, indem sie dieselben Methoden und Schemata für die Diagnose verwenden.

Behandeln oder löschen?

Beginnen Sie normalerweise mit einer medizinischen Behandlung. Besonders bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, da jeder Eingriff zur Bildung von Adhäsionen führen und im schlimmsten Fall Unfruchtbarkeit verursachen kann. Zuvor hemmten Ärzte das Wachstum von Myomen mit hormonellen Medikamenten, die die Wechseljahre im Körper nachahmten, und obwohl ihre Wirkung reversibel war, hatten die Patienten während der Behandlung Schwierigkeiten. Die heute verwendeten Medikamente auf der Basis von Ulipristalacetat wirken jedoch selektiv auf Progesteronrezeptoren und verursachen keine künstlichen Wechseljahre. Im Verlauf der Behandlung verliert der Myomknoten die Blutversorgung und kann um die Hälfte reduziert werden.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam genug ist, kann sie durch minimalinvasive Eingriffe ergänzt werden - die Entfernung myomatöser Knoten in der Gebärmutter. Wenn das Myom klein ist, kann das Organ erhalten bleiben, daher ist nach einer solchen Operation eine Schwangerschaft durchaus möglich.

Faktoren, die das Wachstum myomatöser Knoten beeinflussen

In Anbetracht der verschiedenen Theorien zur Entstehung von Uterustumoren können die folgenden Faktoren unterschieden werden, die ihre Entwicklung provozieren:

  • Nicht realisierte Fortpflanzungsfunktion oder späte Geburt;
  • Verweigerung des Stillens;
  • Chronische Krankheiten, die ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper verursachen;
  • Verletzungen und Operationen an der Gebärmutter;
  • Vererbung.

Es ist auch bekannt, dass der Besuch einer Sauna, eines Badehauses oder eines Solariums nicht zum Auftreten von Myomen beiträgt und die Entwicklungsrate nicht beeinflusst.

Stadien der Tumorbildung und Merkmale des Krankheitsverlaufs

Jeder Tumor durchläuft drei Entwicklungsstadien:

  • Progressives Wachstum - hauptsächlich im Alter von 25-40 Jahren festgestellt;
  • Knotenstabilisierung - bei einigen Frauen kann dieses Stadium fehlen;
  • Regression - sollte normalerweise in den Wechseljahren auftreten, wenn die Produktion von Sexualhormonen aufhört.

Uterusmyome wachsen fast immer im Leben einer Frau. Der Empfang hormoneller Präparate kann diesen Prozess nur verlangsamen, garantiert jedoch keine endgültige Lösung des Problems. In bestimmten Lebensabschnitten können verschiedene Faktoren die Entwicklung des Tumors beeinflussen und zu einer Zunahme seiner Größe oder Regression führen:

  • Schwangerschaft. In Erwartung des Babys kann das Myom wachsen, jedoch nicht mehr als 25% und hauptsächlich im zweiten Trimester. Bei 20-30% der Frauen bildet sich der Tumor zurück oder stabilisiert sich. Nach der Geburt wird der hormonelle Hintergrund wiederhergestellt und das Myom kann zu seiner vorherigen Größe zurückkehren. Eine andere Situation ist möglich, wenn der Knoten reduziert und selbst mit Ultraschall nicht erkannt wird;
  • Stillzeit. Es wird angemerkt, dass bei Laktations-Amenorrhoe das Myom nicht wächst und sogar an Größe abnimmt. Nach der Wiederherstellung des Zyklus ändert sich das klinische Bild;
  • Höhepunkt In vielen Fällen bilden sich die myomatösen Knoten ein Jahr nach Beginn der Wechseljahre (der letzten Menstruation im Leben einer Frau) unabhängig voneinander zurück. Wir haben in einem separaten Artikel über die Nuancen der Behandlung von Myomen in den Wechseljahren geschrieben.
  • Hormonelle Medikamente einnehmen. Einige Medikamente können dazu führen, dass Myome wachsen, während andere dazu führen können, dass sie sich zurückbilden..


Nach Beginn der Wechseljahre nimmt das Myom in der Regel ab.

Anzeichen von Myomwachstum

Symptome, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. Ein wachsender Knoten führt sowohl während der Menstruation als auch an anderen Tagen des Zyklus zu unangenehmen Empfindungen.
  • Menometrorrhagie - schwere und anhaltende Menstruation. Der allmähliche Ersatz der Muskelschicht durch Tumorzellen stört den normalen Zyklusverlauf, stört die Uteruskontraktionen und führt zum Auftreten charakteristischer Symptome;
  • Azyklische Uterusblutung. Je mehr Knoten im Muskelgewebe vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation.
  • Die Vergrößerung des Bauches. Das Myom wächst, die Gebärmutter wächst mit, geht über die Beckenhöhle hinaus. Eine Zunahme des Abdomens macht sich bei Tumorgrößen von mehr als 6 cm und der Größe der Gebärmutter ab 12 Wochen bemerkbar;
  • Gewichtszunahme. Eine nicht motivierte Gewichtszunahme kann auf das Vorhandensein eines Fibromyoms hinweisen.
  • Verletzung des Wasserlassens und / oder des Stuhlgangs. Unterirdische Knoten, die auf die Blase und den Darm drücken, führen zu einer Fehlfunktion in ihrer Arbeit.

Das Wachstum des Abdomens kann mit der Entwicklung anderer Tumoren verbunden sein, einschließlich Zysten und anderer Ovarialneoplasmen.

Der Allgemeinzustand einer Frau mit Myom wird nicht verändert, es wird kein Fieber beobachtet. Ein Anstieg der Körpertemperatur wird bei Nekrose oder Entzündung des Knotens beobachtet und weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Es ist auch nützlich zu lesen: Die Verwendung des Geräts "Almag-01" mit Uterusmyom

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie der Magen mit dem Myom wächst und welche Größe er erreichen kann:


48-jähriger Patient vor einer Riesenmyomoperation.

Eine Zunahme der Myome mit Wechseljahren

Eine Zunahme der Bildung während der Wechseljahre ist mit einer Abnahme der Östrogenproduktion der Eierstöcke verbunden. Uterusmyome mit Wechseljahren - eine häufige Pathologie. Die Prognose für seinen Nachweis ist günstig, die Krankheit ist gutartig.

Kleine Myome (bis zu 1,5 cm) sind durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Beschwerden an den Arzt auf dem Höhepunkt der Krankheit, wenn sie 5 Wochen oder länger erreicht.

Die Wechseljahre bestehen aus der Prämenopause, der eigentlichen Menstruationspause und der Postmenopause.

Das aktive Wachstum der Bildung während der Prämenopause erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Hormonproduktion durch die Eierstöcke oder einer Zunahme des Endometriums. Bei Menstruationsstörungen muss ein Frauenarzt aufgesucht werden, um Komplikationen zu vermeiden. Im Anfangsstadium ist das Myom leichter mit Medikamenten zu behandeln.

Wachstumssymptome

Die Symptome des Vorhandenseins von Myomen können je nach Lage, Form und Größe variieren:

  • Ziehschmerzen im Unterbauch
  • Blutung
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Urinieren
  • verminderte Libido
  • Anämie

Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen:

  1. Während der prämenopausalen Periode verursacht die knotige Form von Myomen keine Menstruationsunregelmäßigkeiten, was auf die Beweglichkeit der unterirdischen Knoten zurückzuführen ist. Bei der Untersuchung eines Patienten beobachtet der Arzt eine Klinik mit akutem Unterleib. Infolge des schnellen Knotenwachstums tritt eine Kompression benachbarter Organe auf, die venöse Durchblutung wird gestört, eine Stagnation im kleinen Becken führt zur Bildung von Hämorrhoiden.

Die subseröse (subperitoneale) Lage des Knotens beeinflusst die Nervenwurzeln, sodass die Symptome ähnlich wie in der Klinik für Osteochondrose sind. Hier spielen Forschungsmethoden wie Ultraschall und Radiographie eine wichtige diagnostische Rolle.

Der submuköse Knoten ist durch lokale Manifestationen gekennzeichnet:

  1. schmerzende Schmerzen im Unterbauch
  2. eitrige Entladung
  3. Symptome einer allgemeinen Vergiftung
  • Befindet sich der Knoten zwischen den Bändern der Gebärmutter und den Eierstöcken, werden die Harnleiter komprimiert, gefolgt von einer Komplikation des Zustands aufgrund der Entwicklung einer Nierenkolik, Pyelonephritis. Diese Stelle macht es schwierig, Myome zu diagnostizieren.
  • Diffuse Myome bewirken eine gleichmäßige Zunahme der Gebärmutter und befinden sich in der Dicke des Myometriums. Eine Frau kann Druck auf die Wände des Bauches spüren, seine Zunahme ist visuell spürbar. Die Behandlung ist in diesem Fall eine radikale Operation.

Um die Entwicklung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu verhindern, muss auch nach den Wechseljahren mindestens einmal im Jahr eine umfassende ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Diagnosemethoden: So erkennen Sie ein Problem rechtzeitig

Ultraschall ist die einfachste und informativste Methode zur Bewertung der Tumorwachstumsrate. Weitere Informationen zu dieser Forschungsmethode finden Sie im Artikel: „Ultraschall von Uterusmyomen: Wann ist es besser und wie sieht es auf dem Foto aus?“.

Die Bedingungen der Ultraschalluntersuchung sind unterschiedlich:

  • Allen gesunden Frauen über 25 Jahren wird empfohlen, sich jährlich vorbeugend einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.
  • Bei der Diagnose eines stabilen Myoms sollte alle 6 Monate ein Ultraschall durchgeführt werden.
  • Bei einem schnell wachsenden Tumor wird Ultraschall alle 3 Monate oder öfter verschrieben (nach Ermessen des Arztes);
  • Kontrollstudien nach der Behandlung werden nach dem allgemein anerkannten Schema durchgeführt.

Ultraschall ist eine ziemlich zuverlässige, aber gleichzeitig nicht die genaueste Methode. Und wenn in mehreren Schlussfolgerungen der Unterschied im Durchmesser des Knotens 2-3 mm beträgt, ist dies kein Grund zur Panik. Dieser Unterschied zeigt nicht das Wachstum von Myomen an, sondern nur, dass der Arzt den Tumor aus einem anderen Blickwinkel betrachtete. Für eine objektive Beurteilung sollte ein Ultraschall mit demselben Qualitätsgerät und demselben Arzt durchgeführt werden..

Myoma hat Angst, ohne Sauerstoff zu bleiben

Ärzte und Wissenschaftler wissen das schon lange (seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts), aber einige weigern sich immer noch zu glauben. Es gibt ein solches Verfahren - Embolisation der Uterusarterien, wenn spezielle Mikrokugeln in das Gefäß eingeführt werden, das die Myome durch einen Katheter speist. Sie blockieren das Lumen der Arterie, das Myom bleibt ohne Sauerstoff und Nährstoffe, „trocknet aus“ und verwandelt sich im Wesentlichen in Bindegewebe. Es gab eine große Traube, die zu einem kleinen Highlight wurde. Und sogar völlig von der Wand der Gebärmutter getrennt und durch die Vagina "herausgekommen".

Derzeit betrachten amerikanische Ärzte die Embolisation der Uterusarterien (abgekürzt - EMA) als Goldstandard für die Behandlung von Myomen, da sie mehrere Vorteile hat:

  • Rückfälle treten im Gegensatz zur chirurgischen Behandlung praktisch nicht auf.
  • Wenn Myome Symptome verursachten, verschwanden sie nach EMA bei 99% der Frauen vollständig.
  • Der Vorgang dauert 15-30 Minuten. Es gibt keinen Schnitt. Der Arzt muss nur die Haut durchstechen, um einen Katheter in das Gefäß einzuführen. Eine Anästhesie ist ebenfalls nicht erforderlich.

Schlussfolgerung: Die Embolisation der Uterusarterien ist das gleiche Verfahren, das moderne Experten bei den meisten Frauen mit Myom empfehlen. Sie haben vielleicht einen anderen Standpunkt gehört, aber dies ist nur ein Standpunkt. Die Wirksamkeit und Sicherheit von EMA sind wissenschaftlich belegt.

Wie man das Wachstum von Myomen stoppt, ohne die Gesundheit zu schädigen

Verschiedene Methoden helfen, die Aktivität von Uterusmyomen zu verlangsamen, und zunächst sprechen wir über Hormontherapie. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einnahme von Medikamenten keine vollständige Beseitigung der Krankheit garantiert. Die Hormontherapie hat in der Regel folgende Ziele:

  • Um eine Verringerung der Größe des Tumors vor der Operation zu erreichen;
  • Führen Sie eine Knotenregression durch, bevor Sie eine Schwangerschaft planen.
  • Stabilisieren Sie das Wachstum von Myomen in der prämenopausalen Phase und bringen Sie die Frau in die natürlichen Wechseljahre.

Siehe auch die wichtigen Nuancen der Hormontherapie bei Uterusmyomen..

Die Hormontherapie wird als vorübergehende Regressionsbehandlung bezeichnet. Dies bedeutet, dass ein solches Schema eine Verringerung, Stabilisierung oder Regression von Myomen erreichen, damit verbundene unangenehme Symptome beseitigen, das Risiko von Komplikationen verringern und einer Frau helfen kann, ihre Fortpflanzungsfunktion zu verwirklichen.

Arzneimittel, die das Wachstum von Uterusmyomen beeinflussen und deren Entwicklung unterbrechen können:

VorbereitungenDie FormAnwendungsdiagramm
Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (GnRH)Depotformulare sind einen Monat gültigIntramuskuläre Injektionen einmal alle 28 Tage mit einem Verlauf von 3-6 Monaten. Unter Deckungstherapie eingesetzt, um Nebenwirkungen zu beseitigen
AntiprogestogeneTablets5-10 mg pro Tag für 3 Monate
Progesteronanaloga und synthetische GestageneTablets10-20 mg pro Tag von 5 bis 25 Tagen eines Zyklus oder eines kontinuierlichen Verlaufs für 6 Monate
Kombinierte orale Kontrazeptiva (niedrige Dosis mit Gestagen III-Generation)TabletsGemäß Schema 21 + 7 oder im kontinuierlichen Modus für 3-9 Monate oder länger gemäß den Indikationen
Hormonsystem MirenaIntrauterines VerhütungsmittelEinmal für 5 Jahre einstellen

Im ersten Stadium werden normalerweise GnRH-Agonisten verwendet, um den Tumor zu regressieren, dann alle Medikamente, die diesen Prozess stabilisieren können. Alle hormonellen Medikamente ermöglichen es den Uterusmyomen, nicht mehr an Größe zuzunehmen. Aber ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten? Gynäkologen praktizieren eine konservative Behandlung nur mit Knotengrößen bis zu 3 cm und ohne Komplikationen. In anderen Situationen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt..


Die Hormontherapie wird bei einer Tumorgröße von nicht mehr als 3 cm ohne Komplikationen angewendet. Dabei wird das Wachstum myomatöser Knoten verlangsamt und gestoppt.

Das Wachstum von Myomen mehr als 4 Wochen pro Jahr oder jede Tumoraktivität in den Wechseljahren - eine Indikation für eine Operation.

Die Möglichkeit der Verwendung von Antiöstrogenen zur Behandlung von Uterusmyomen und insbesondere von Tamoxifen wird derzeit diskutiert. In einigen Studien wurde jedoch festgestellt, dass die Verwendung dieses Arzneimittels zu einem paradoxen Wachstum des Neoplasmas führt. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Antiöstrogenen begrenzt, und Ärzte bevorzugen sicherere Methoden.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt nach einem von zwei Ansätzen:

  • Konservativ. Hormonelle Medikamente werden verschrieben. Es hilft hauptsächlich bei kleinen und mittleren Tumoren;
  • Radikal. Es beinhaltet die chirurgische Entfernung des Knotens. Ob eine Operation durchgeführt werden soll, entscheidet jeweils der Arzt. Dies ist jedoch die häufigste Methode für große Myome..

Im Artikel "Behandlung von Uterusmyomen" werden alle Ansätze, Methoden und deren Merkmale näher beschrieben. Es spiegelt auch alle Vor- und Nachteile von Techniken wider.

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Krankheitsprävention

Laut Ärzten wurden bisher keine wirksamen Rezepte entwickelt, um die Entwicklung von Myomen oder deren schnelles Wachstum zu verhindern. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko unerwünschter Folgen geringfügig zu verringern:

  • Rechtzeitige Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion;
  • Ablehnung der Abtreibung;
  • Längeres Stillen;
  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Der rationelle Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • Kompetente Behandlung der gynäkologischen Pathologie.

Die Prognose für ein Fibromyom hängt direkt davon ab, in welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wurde. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Wachstum des Tumors verlangsamt und die Entfernung der Gebärmutter verhindert wird.

Nützliches Video: Symptome von Uterusmyomen, die ein Hinweis auf eine Operation sind

Krankheitsbild

Uterusmyome können über einen langen Zeitraum ohne schwerwiegende Symptome auftreten. Ein Neoplasma kann nur bei Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt werden. Manifestationen der Krankheit sind vollständig vom Ort abhängig.

Die Hauptsymptome von Myomen sind:

  • chronische Müdigkeit;
  • reduzierter Prozentsatz an Hämoglobin;
  • häufiges Wasserlassen;
  • behinderte Entleerung;
  • Migräne;
  • Hitzewallungen;
  • ein Gefühl der Schwere im Becken;
  • schmerzhafte Perioden und starker Ausfluss;
  • Blutungen zwischen den Menstruationen.

Symptome in den frühen Stadien der Krankheit verursachen keine spürbaren Beschwerden. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass bei Vernachlässigung die Gefahr besteht, dass die Krankheit chronisch wird und eine längere und schwierigere Behandlung erforderlich ist.