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Luteinisierendes Hormon - die Norm und Pathologie

Die vordere Hypophyse sezerniert eine Reihe von gonadotropen Hormonen: Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Prolaktin. Luteinisierendes Hormon wird sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper synthetisiert. Es ist notwendig für das reibungslose Funktionieren der Fortpflanzungsorgane. Im Körper einer Frau stimuliert das luteinisierende Hormon die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke, und bei seinem maximalen Spiegel im Blutserum tritt ein Eisprung auf. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons wird Testosteron im männlichen Körper produziert. Die Konzentration von LH in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus ist unterschiedlich. Sein Niveau variiert mit dem Alter. Wenn das luteinisierende Hormon erhöht ist, wird ein pathologischer Zustand beobachtet.

Warum luteinisierendes Hormon benötigt wird

LH ist ein komplexes Protein Glykoprotein. Es besteht aus α- und β-Untereinheiten. Seine α-Untereinheit ist identisch mit denen in follikelstimulierenden und menschlichen Chorionhormonen. Die β-Untereinheit ist das einzigartige Teilchen, durch das sich LH von anderen Hormonen unterscheidet. Die α-Untereinheit codiert ein Gen, das sich auf dem sechsten Chromosom befindet, und die β-Untereinheit codiert auf dem neunzehnten. Die Aktivität des Gens der β-Untereinheit hängt von der Menge des vom Hypothalamus synthetisierten Gonadotropin-freisetzenden Hormons ab. Männer und Frauen benötigen ein luteinisierendes Hormon, um die Fortpflanzungsfunktion zu erfüllen. Bei einer Frau während des Menstruationszyklus ist das follikelstimulierende Hormon ein Katalysator für das Follikelwachstum. Unter seinem Einfluss erfolgt die Differenzierung und Proliferation von Zellen der Granulatschicht des Eierstocks. Unter dem Einfluss von FSH produzieren Follikel, die reifen, immer mehr Östrogene. Unter diesen ist Östradiol das wichtigste. Luteinisierende Hormonrezeptoren werden auf Follikelzellen transkribiert.

Bis der reife Follikel reift, hat die Östradiolkonzentration so stark zugenommen, dass der Hypothalamus dadurch aktiviert wird. Zu diesem Zeitpunkt setzt die Hypophyse aktiv luteinisierende und follikelstimulierende Hormone frei. Es gibt einen Spitzenwert in der LH-Konzentration, der den Eisprung auslöst. Dies führt nicht nur zur Freisetzung des Eies, sondern auch zur Umwandlung des restlichen Follikels in das Corpus luteum, das Progesteron synthetisiert, um das Endometrium für eine mögliche Implantation vorzubereiten. LH unterstützt das Corpus luteum etwa vierzehn Tage lang. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird die Lutealfunktion durch menschliches Choriongonadotropin unterstützt, dessen diagnostisches Zeichen im Blut liegt. Dank der Stimulation bestimmter Zellen in den Eierstöcken durch das luteinisierende Hormon werden Androgene und Östradiol-Vorläufer intensiv produziert. Bei Männern ist LH das Haupthormon im Körper. Er ist verantwortlich für die Produktion von Testosteron, ohne das eine normale Spermatogenese nicht möglich ist. Die Freisetzung von luteinisierendem Hormon wird durch den Hypothalamus gesteuert, der Gonadoliberin mit der gleichen Häufigkeit emittiert.

Die Norm des luteinisierenden Hormons

Der niedrigste Spiegel an luteinisierendem Hormon wird in der Kindheit und bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Bei einem Kind im Alter von fünfzehn Tagen beträgt die Konzentration an luteinisierendem Hormon weniger als 0,7 Milliunits pro Liter. Mit zwölf Jahren steigt sein Gehalt auf fast zehn Milliunits pro Liter, und mit neunzehn Jahren sollte sein oberer Indikator elf Milliunits nicht überschreiten.

Die LH-Konzentration variiert je nach Phase des Menstruationszyklus. Daher liegen seine Referenzwerte vom ersten bis zum sechsten Tag des Zyklus im Bereich von 1,9 bis 12,5 mIu / ml. In der proliferativen Phase ändert sich seine Konzentration nicht. Vom dreizehnten bis zum fünfzehnten Tag des Zyklus ist der Spiegel des luteinisierenden Hormons während des Eisprungs am höchsten (von 8,7 bis 76,3 internationalen Milliunits pro Milliliter). Nach dem Eisprung tritt die Lutealphase auf, die etwa zwei Wochen dauert. Zu diesem Zeitpunkt ist der LH-Wert minimal (0,5 - 16,9)..

Die Konzentration des luteinisierenden Hormons variiert je nach Lebensabschnitt einer Frau. Es ist in der Zeit vor der Reproduktion und während der Schwangerschaft minimal, und bei Frauen nach der Menopause steigt es um fast das Zehnfache. Bei Männern variieren die Referenz-LH-Werte mit dem Alter. Daher ist sein Niveau bei Jugendlichen unter achtzehn Jahren minimal und nach siebzig am höchsten.

Wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons erhöht ist

Ein relativer Anstieg des luteinisierenden Hormonspiegels kann bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät auftreten. Auch bei Patienten mit polyzystischem Eierstock kann eine erhöhte LH-Konzentration festgestellt werden. Das luteinisierende Hormon ist erhöht, wenn die normale negative Rückkopplung zwischen Gonaden und Hypothalamus gestört ist. Dies führt dazu, dass die Synthese von LH und FSH durch die Hypophyse gehemmt wird. Wenn ein solches Phänomen in den Wechseljahren auftritt, ist dies keine Abweichung von der Norm, sondern wird während der Fortpflanzungszeit als Pathologie angesehen. Das luteinisierende Hormon ist in solchen Fällen erhöht:

  • Beim Entfernen der Eierstöcke;
  • Während der vorzeitigen Wechseljahre;
  • Im Falle einer Gonadendysgenese;
  • Bei angeborener Nebennierenhyperplasie;
  • Bei Ovarialunterfunktion.

Wann und wie auf LH zu testen

Wenn Sie eine Blutuntersuchung durchführen müssen, um den normalen Gehalt an luteinisierendem Hormon zu erreichen, ist es besser, morgens Blut zu entnehmen - von sieben bis neun Stunden. Am Tag zuvor dürfen Sie nicht mindestens zwölf Stunden essen. Bei Infektionskrankheiten und erhöhter Temperatur bestehen sie keine Tests auf luteinisierendes Hormon - die Norm ist dort nicht festgelegt. Die LH-Konzentration hängt von der Phase des Frauenzyklus ab. Spitzen sind während des Eisprungs normal..

Ovarialhypofunktion als Krankheit, bei der LH erhöht ist

Mit einer Abnahme der Eierstockfunktion tritt ein ganzer Komplex von Veränderungen im weiblichen Körper auf, die als Unterfunktion bezeichnet werden. Dieses Syndrom ist weder eine Diagnose noch eine Krankheit. Gynäkologen betrachten die folgenden Arten von Ovarialversagen - primär und sekundär. Primäre Störungen entwickeln sich in der Gebärmutter und sind mit einer unvollständigen Entwicklung des Eierstocks verbunden. Eine sekundäre Insuffizienz entsteht durch pathologische Veränderungen des Stoffwechsels und ein hormonelles Ungleichgewicht aufgrund einer Verletzung der Korrelation zwischen Hypophyse und Hypothalamus.

Was sind die Anzeichen einer Ovarialhypofunktion? Die Symptome einer Ovarialhypofunktion hängen davon ab, wann das Versagen aufgetreten ist - vor oder nach der Pubertät. Die angeborene Unterfunktion der Eierstöcke äußert sich in einer verzögerten Pubertät bei Mädchen über siebzehn Jahren, einer Unterentwicklung der Brustdrüsen, Amenorrhoe und Oligomenorrhoe. Wenn sich die Krankheit in der Fortpflanzungszeit entwickelt hat, sind folgende Manifestationen zu erwarten:

  • Spärliche schmerzhafte Menstruation, die ganz verschwinden kann;
  • Psychische Störungen;
  • Schwankung der Blutdruckwerte;
  • Symptome, die für PMS charakteristisch sind;
  • Eine starke Abnahme der Größe der Gebärmutter;
  • Die Entwicklung von Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Endometriumhypoplasie;
  • Unfruchtbarkeit.

Um die Diagnose einer Ovarialhypofunktion zu bestätigen, ist es notwendig, einen Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen, einen Zeitplan für die Basaltemperaturen zu erstellen und den Hormonspiegel des Eierstocks, der Hypophyse und des Hypothalamus zu bestimmen. Bei Ovarialversagen wird das luteinisierende Hormon erhöht.

Wie behandelt man die Unterfunktion der Eierstöcke? Bei primärer Unterfunktion der Eierstöcke sollten das Regime und die Ernährung normalisiert, Gymnastikübungen zur Normalisierung der Durchblutung des kleinen Beckens durchgeführt und eine Hormonersatztherapie mit Östrogenen durchgeführt werden. Im Falle eines Anstiegs des Luteinisierungshormonspiegels bei Frauen können Sie sich an das Tambov IVF Center wenden, wo sie nicht nur die Ursache für diesen Anstieg ermitteln, sondern auch eine Einzeltherapie verschreiben.

Eine Blutuntersuchung auf LH - die Normen und Abweichungen bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf luteinisierendes Hormon

LH bezieht sich auf Peptidhormone (Substanzen proteiner Natur). Die Menge an Wirkstoff bei einer Frau hängt von der Phase des Uteruszyklus, dem Alter, dem Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems und dem Vorliegen einer Schwangerschaft ab. Bei gesunden Männern ist dies ein konstanter Indikator..

Ursachen für erhöhte LH


Eine wichtige Funktion von LH ist die Teilnahme am Ovulationszyklus

Luteinisierendes Hormon (LH) reguliert den Ovulationszyklus bei Frauen und fördert die Produktion von Testosteron bei Männern. Die Konzentration variiert signifikant in Abhängigkeit vom Stadium des Menstruationszyklus (MC), im männlichen Körper liegt der LH-Spiegel in einem konstanten Bereich.

Der physiologische Anstieg der LH bei Frauen tritt auf, wenn der Follikel reift, im Stadium der Freisetzung der Eizelle, die Hormonspiegel um das 6- bis 10-fache ansteigen und die zyklischen Änderungen der LH-Konzentration bis in die Wechseljahre bestehen bleiben. In der postmenopausalen Phase ist die Hormonsynthese auf einem hohen Niveau. Bei Männern steigt die LH-Produktion nach 60 - 65 Jahren.

Die folgenden Faktoren verursachen ein pathologisches Wachstum des Hormons:

  • Swyer-Syndrom;
  • Hypophysenadenom;
  • Stein-Leventhal-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Neoplasien in den Hoden;
  • Syndrom der vorzeitigen sexuellen Entwicklung;
  • Einnahme von Medikamenten: Bromocriptin, Clomifen, Spironolacton, Trileptal, Ketoconazol.

Hormonnormen nach Alter

Die Luteotropinkonzentration hängt vom Alter ab:

  1. Bei Mädchen wird vor der Pubertät eine kleine Menge der Substanz fixiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass keine Follikulogenese vorliegt.
  2. Mit 13-15 Jahren beginnt die Menstruation, es treten altersbedingte hormonelle Veränderungen auf. Die Menge an LH steigt signifikant an.
  3. Mit Beginn der Wechseljahre sollte die Konzentration des Wirkstoffs bestimmten Indikatoren entsprechen. Eine Abweichung von der Norm weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin.
Alter / ZeitraumKonzentration in mIU / ml
bis zu 3 Jahren0,1-0,9
3-110,1-6,2
11-16 (Pubertät)0,3-21
Frauen:
Follikelphase2.4-12.6
Ovulationsphase14.0-95.6
Lutealphase1.0-11.4
Prämenopause
Follikelphase1-18
Ovulationsphase20-105
Lutealphase0,4-20
Menopause7-58
Nach den Wechseljahren15-62

* Analysator und Testsystem: Cobas 6000, Roche Diagnostics. Referenzwerte können je nach Labor und Technologie variieren.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt sich Lutropin zu aktivieren. Das Gleichgewicht zwischen LH und FSH ist ein Indikator für die reproduktive Gesundheit. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Östrogensekretion. Während des Eisprungs steigt die Hormonkonzentration im Blut stark an.

Die höchsten Raten werden am Tag vor dem Bruch des Follikelvesikels und am Tag nach der Freisetzung des Eies beobachtet. Der Gehalt an luteinisierendem Hormon variiert in Abhängigkeit von der Phase des Uteruszyklus. Am 3. Tag beginnt der aktive Prozess der Follikelbildung, sodass die Durchschnittswerte in LH festgelegt sind. Am 5. - sie ändern sich fast nicht. Eine Erhöhung der Substanzmenge ist bei vorzeitigem Bruch des Follikels möglich. Dieses Phänomen wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Faktoren verursacht.

Symptome und Anzeichen eines erhöhten LH-Spiegels


Ein Zeichen für einen hohen PH-Wert ist eine Fehlgeburt

Symptome bei Frauen:

  • anhaltende Beckenschmerzen oder vor der Menstruation;
  • Oligomenorrhoe und Amenorrhoe;
  • Uterusblutungen zwischen den Menstruationsperioden;
  • Dyspareunie (Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr);
  • Oligovulation;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit, Tränenfluss, Schwäche;
  • verminderte Libido;
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft;
  • Hirsutismus, Maskulinisierung;
  • Anzeichen eines Menopausensyndroms (Herzklopfen, Blutdruckveränderungen, Hitzewallungen).
  • Verdichtung, vergrößerter Hoden;
  • Schmerzen im Unterbauch und Hodensack;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Feminisierung.

Wie wird eine Blutuntersuchung für LH durchgeführt??

Ärzte verwenden einen Standard-Bluttest, um die luteinisierenden Hormonspiegel zu messen. Sie entnehmen mit einer Nadel eine Blutprobe aus einer Vene und schicken sie dann ins Labor.

In diesem Fall können Frauen den LH-Spiegel in ihrem Körper mithilfe von Heimgeräten zur Bestimmung des Eisprungs messen, einschließlich der Zugabe einiger Tropfen Urin auf einen Teststreifen. Bei der Verwendung solcher Kits ist es wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung zu befolgen..

Ursachen für niedrige LH


Medikamente können LH beeinflussen

LH ist bei Männern und Frauen in jungen Jahren niedrig. Mit Beginn der Pubertät steigt die Hormonproduktion normalerweise an.

Eine verringerte Konzentration wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • hypogonadotroper Hypogonadismus;
  • Kallman-Syndrom;
  • Anorexia nervosa;
  • starker Stress;
  • Lutealphasenmangel;
  • Hodenatrophie;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Marfan-Krankheit;
  • Einnahme von Anabolika, konjugierten Östrogenen, oralen Kontrazeptiva, Antikonvulsiva.

Normen

Die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Der Hormonspiegel bei Frauen bei Frauen nach der Menopause liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l. Somit kann die Norm bei Frauen nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Nach der Pubertät bei gesunden Männern liegt der Hormonspiegel im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Symptome und Anzeichen einer verminderten LH


Schwankungen des Körpergewichts können mit LH verbunden sein

  • Verletzung des MC;
  • Haarausfall, spröde Nägel;
  • Schwellung;
  • eine starke Zunahme oder Gewichtsabnahme;
  • Depression
  • Gefühl chronischer Müdigkeit;
  • spontane Fehlgeburten;
  • Verletzung des Eisprungzyklus oder fehlender Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit.


Änderungen des LH-Spiegels wirken sich auf das männliche Fortpflanzungssystem aus

  • Verringerung der Größe des Hodensacks und des Hodens;
  • Verletzung der Spermatogenese;
  • Gewichtszunahme;
  • verminderte Libido und Potenz.

Bei Erbkrankheiten (Marfan-Krankheit) werden Sehstörungen, Wirbelsäulendeformitäten, angeborene Kontrakturen der Finger und Ellbogen beobachtet.

Das Sheehan-Syndrom tritt aufgrund komplizierter Geburten auf, bei denen Hypophysenhypoxie auftritt. Es gibt eine Verletzung der Laktation, eine unerklärliche Gewichtszunahme, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen und Oligomenorrhoe.

Risiken bei Blutuntersuchungen auf LH


Menschen, die Angst vor Nadeln haben, sollten ihren Arzt über dieses Problem informieren, bevor sie Blut zur Analyse spenden.

Eine Blutuntersuchung auf LH wird allgemein als sicheres Verfahren angesehen. Es versteht sich jedoch, dass Blutuntersuchungen mit folgenden Risiken verbunden sind:

  • Blutung
  • Blutergüsse;
  • Schwindel.

Menschen, die Angst vor Nadeln haben oder in Ohnmacht fallen, sollten ihren Arzt über diese Probleme informieren, bevor sie Blut spenden..

Indikationen und Vorbereitung für die Studie


Die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit finden - ein Grund für die Analyse

Die Analyse wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  • Ermittlung der Ursachen für männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Einschätzung der Fortpflanzungsfunktion;
  • Bestimmung der Phase des Eisprungs;
  • Einschätzung des Hormonstatus;
  • verminderte Libido und Potenz;
  • spontane Abtreibung;
  • vorzeitige Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale;
  • verzögerte Pubertät;
  • Maskulinisierung bei Frauen (Vergröberung der Stimme, erhöhtes Haarwachstum am Körper, Auftreten von Akne);
  • Feminisierung bei Männern (Verteilung des subkutanen Fettes nach weiblichem Typ, Körperhaarverlust, verminderte Libido);
  • MC-Störungen, manifestiert in seltener oder spärlicher Menstruation, mangelnder Zyklizität, vermehrter Blutung;
  • Verdacht auf polyzystisches Ovarialsyndrom.


Die körperliche Aktivität sollte am Vorabend des Tests eingeschränkt werden

Vorbereitung auf den Test.

  1. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, das Essen wird 8-10 vor dem Eingriff abgeschlossen.
  2. Erhöhte körperliche Aktivität ist 72 Stunden vor dem Test begrenzt..
  3. Die Hormonmedikation wird innerhalb von 48 Stunden abgebrochen.
  4. Alkoholische Getränke, fetthaltige Lebensmittel sind am Tag vor der Analyse ausgeschlossen, Rauchen - 3 Stunden.
  5. Frauen wird empfohlen, sich am 6. und 7. Tag der MC einer Studie zu unterziehen, sofern der Arzt keine andere Zeit vorschreibt.
  6. Der Zeitraum der günstigsten Empfängnis wird durch tägliche Analyse vom 7. Tag des MC bis zum 20. Tag bestimmt.

Wann wird eine Blutuntersuchung für LH verschrieben??

Die Gründe für die Verwendung eines Bluttests mit luteinisierendem Hormon werden nachstehend beschrieben..

Konzeptionsprobleme

Ärzte verwenden LH-Werte, um Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen zu diagnostizieren. Wenn Partner Schwierigkeiten haben, ein Baby zu zeugen, haben sie möglicherweise Probleme mit der Spermienkonzentration und der Sekretion der Eierstöcke.

Der LH-Spiegel hilft dem Arzt festzustellen, ob Schwierigkeiten beim Versuch, eine Schwangerschaft zu erreichen, mit diesen beiden Anomalien verbunden sind.

Ovulation

Frauen können den Spiegel des luteinisierenden Hormons messen, um ihre Fruchtbarkeit an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus zu überwachen. Der unmittelbar vor dem Eisprung beobachtete Anstieg der LH zeigt an, dass sich der Menstruationszyklus der Marke nähert, die durch die höchste Fruchtbarkeit gekennzeichnet ist. Während dieser Zeit sollten Partner, die ein Kind empfangen möchten, Sex haben.

Um die Zeit zu bestimmen, die für die Empfängnis am günstigsten ist, können Sie den LH-Wert zu Hause überprüfen. Zu diesem Zweck sollten in Apotheken spezielle Kits gekauft werden, mit deren Hilfe der Urin auf Anzeichen eines Eisprungs untersucht wird. Dank solcher Tests ist es möglich, den Anstieg der LH zu bestimmen, der normalerweise 1–1,5 Tage vor dem Eisprung beobachtet wird.

Ovulationskits enthalten normalerweise mehrere Tests. Es ist am besten, sie ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus zu verwenden, dh zu dem Zeitpunkt, zu dem die Frau den Eisprung haben sollte. Daher ist es wahrscheinlicher, den Tag zu bestimmen, an dem das Ei ausgeschieden wird..

Menstruationsveränderungen

Wenn eine Frau die Wechseljahre durchläuft, steigt der Luteinisierungshormonspiegel in ihrem Körper an, sodass Ärzte anhand einer Analyse des LH-Spiegels versuchen können, die Ursachen für Menstruationsveränderungen oder andere Probleme zu finden, die mit dem Eintritt in die Wechseljahre verbunden sein können.

Was sind gefährliche Abweichungen von der Norm?


Abweichungen von der Norm sind mit Unfruchtbarkeit behaftet

LH reguliert die Fortpflanzungsfunktion, daher führt Hormonmangel hauptsächlich zu verschiedenen Pathologien, deren Hauptkomplikation die Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern ist. Eine unzureichende Produktion des Hormons in der Pubertät führt zu einer Verzögerung während der Pubertät, die zu einer Unterentwicklung der sexuellen Merkmale im Erwachsenenalter, zu Störungen der inneren Organe, Unfruchtbarkeit, Entwicklung von Brust- oder Eierstockkrebs bei Frauen und Neoplasien in den Hoden bei Männern führen kann. Hormonmangel beeinflusst den psychischen und emotionalen Zustand, es gibt Anfälle von Reizung, Apathie, depressiven Zuständen.

Eine Abweichung von der Norm des LH-Spiegels fördert die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts, das zu Pathologien verschiedener Organe führen kann. Die Folgen einer abnormalen LH-Synthese wirken sich auf die Empfängnisfähigkeit aus. Bei Frauen ist der Eisprungzyklus gestört, bei Männern ist die Anzahl der Spermien im Ejakulat verringert.

Mit einem hohen Wert des Hormons in einem frühen Alter werden die Wachstumsrate und die Skelettreifung gestört.

Eine Zunahme oder Abnahme der Hormonproduktion ist keine separate Pathologie, sondern eine Folge des Vorhandenseins von Krankheiten. Daher ist eine Abweichung von der Norm ohne geeignete Therapie gefährlich für die Entwicklung von Faktoren, die eine Änderung des LH-Spiegels hervorrufen.

Die Bedeutung von LH für Frauen

Die Bedeutung des LH-Hormons für eine Frau ist verständlich, wenn wir seine quantitativen Eigenschaften und Funktionen während des Menstruationszyklus analysieren:

  1. Die Wirkung des follikelstimulierenden Hormons in den ersten Tagen des Zyklus zielt auf die Follikelreifung ab.
  2. Reife Follikelstrukturen produzieren große Mengen an Östradiol.
  3. Der Hypothalamus reagiert auf den hohen Gehalt des weiblichen Haupthormons.
  4. Seine Reaktion besteht darin, die Hypophyse zu aktivieren, die eine große Menge an luteinisierendem Hormon produziert.
  5. Zum Zeitpunkt der Freisetzung reifer Eier ist die Konzentration von LH und FSH am höchsten.
  6. Anstelle der Eizelle bildet sich unter dem Einfluss von LH das Corpus luteum.
  7. Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüse der inneren Sekretion. Seine Funktion ist die Produktion von Progesteron während der Schwangerschaft. Es stimuliert die Entwicklung des Endometriums und die Anhaftung eines befruchteten Eies. Die Phase der Bildung des gelben Körpers wird als Luteal bezeichnet und dauert 14 Tage. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird die sekretorische Aktivität des Corpus luteum durch Choriongonadotropin unterstützt. Dieses Hormon produziert den Embryo.
  8. In anderen Phasen des Zyklus unterstützt LH die Funktionalität der Fortpflanzungsorgane, da es die Östrogensekretion beeinflusst.


Um das hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, ist nicht nur die Konzentration des Wirkstoffs wichtig, sondern auch das Verhältnis von LH und FSH. Bei Mädchen ist es vor der Pubertät 1, nachdem die ersten monatlichen Blutungen allmählich zunehmen.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt das optimale Hormonverhältnis 1,5-2. In den frühen Stadien und während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von Luteotropin ab und bleibt konstant. Dies ist auf den fehlenden Eisprung zurückzuführen.

Die Wechseljahre bei Frauen gehen mit einem stabilen LH-Spiegel bei Männern einher - eine Erhöhung der Konzentration einer Substanz zur Hemmung der Fortpflanzungsfunktion. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während des Alterns bei Frauen die Fortpflanzungsfunktion verschwindet, während sie bei Männern erhalten bleibt.

Luteinisierende Hormonfunktionen

Gonadotrope Zellen der Adenohypophyse sind an der Produktion von LH beteiligt. Zusammen mit dem follikelstimulierenden Hormon (FSH), das auch die Hypophyse produziert, garantieren sie das normale Funktionieren der Sexualdrüsen, die Empfängnis und die physiologische Schwangerschaft. Das LH-Hormon (Lutropin, Luteotropin) im Körper eines Mannes und einer Frau erfüllt unterschiedliche Funktionen, daher sollte seine Aktivität durch das Prisma des Geschlechts betrachtet werden.

Die Rolle des Hormons im weiblichen Körper

Beim schwächeren Geschlecht wirkt Lutropin vor dem Hintergrund einer erhöhten Östrogenkonzentration. LH-Hormon reagiert bei Frauen:

  • für das normale Funktionieren der Eierstöcke;
  • zur Aktivierung der Östrogensekretion;
  • hinter dem Auslöser des Eisprungprozesses;
  • zur Luteinisierung (Corpus luteum);
  • für den Menstruationszyklus, in dem Lutropin hormonelle Konzentrationsschwankungen korrigiert (dies ist eine einzigartige Eigenschaft von LH);
  • für einen allmählichen Abfall des LH-Spiegels während der Geburt eines Kindes, da es durch Östrogen ersetzt wird, was den normalen Verlauf der Schwangerschaft gewährleistet;
  • für die Tatsache, dass Wechseljahre (Wechseljahre) - eine Folge der Beendigung der Eierstöcke, mit einem erhöhten Spiegel des Hormons auftritt und ein irreversibler Prozess ist.

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen bestätigt die hervorragende Gesundheit eines schönen Vertreters der Menschheit.

Bei niedrigen PH-Werten sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Die Rolle von LH in einer starken Hälfte der Menschheit

Luteotropin in der starken Hälfte der Menschheit zeigt eine beneidenswerte Konstanz und verändert seine Konzentration im Blut während des gesamten "Erwachsenen" -Lebens nicht. LH bei Männern:

  • aufgerufen, für die Aktivierung der Arbeit von Lading-Zellen verantwortlich zu sein, die Testosteron produzieren;
  • ist eine konstante Konstante der Hormonspiegel;
  • Die Spermatogenese bietet also die Möglichkeit, das Leben auf der Erde fortzusetzen.

LH-Schwankungen im männlichen Körper - eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren.

Was bedeutet ein erhöhter PH-Wert in der Follikelphase?

Ein erhöhter LH-Spiegel bei normalem FSH-Gehalt weist auf schwerwiegende systemische endokrine Veränderungen im Körper hin. Da eine Schwangerschaft ohne eine normale Menge an LH im Prinzip nicht möglich ist, ist ein Überschuss dieses Hormons eine häufige Ursache für hormonelle Unfruchtbarkeit.

Wenn dieses Hormon von den Eierstockrezeptoren produziert wird, sind Signale zu hören, dass es Zeit ist, mit der Produktion von Östrogenen zu beginnen. Es gibt eine direkte Beziehung zwischen ihnen und LH: In der Follikelphase steigt das LH, das höhere Östrogen und umgekehrt mit einem Anstieg der Östrogenspiegel auch das LH. Am Ende ist es diese Beziehung, die zum Höhepunkt des luteinisierenden Hormons und zum Einsetzen des Eisprungs führt.

Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist und die Östrogenmenge als Reaktion auf die LH-Produktion nicht zunimmt, sind Eisprung und Schwangerschaft nicht möglich, das Ei reift nicht vollständig, das Corpus luteum wird nicht gebildet. Infolgedessen wird der normale Zyklusverlauf gestört, das im Eierstock verbleibende Ei verwandelt sich in eine Zyste. Bei systemischen endokrinen Erkrankungen wie polyzystischen Erkrankungen ist die Eierstockfunktion beeinträchtigt und die Follikel reifen einfach nicht und verbleiben im Inneren.

Erhöhte LH ist ein charakteristisches Zeichen für Krankheiten wie:

  • Endometriose;
  • Polyzystisch;
  • Nierenversagen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.

Ursachen für hohe Hormonspiegel

Sowohl Frauen als auch Männer in der modernen Welt leiden ständig unter Stress, Schlaflosigkeit und depressiven Zuständen. Dies kann a priori (aufgrund von Stoffwechselstörungen) nur zu einer Änderung der LH-Synthese beitragen. Darüber hinaus können zur Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven Substanzen im Blut:

  • Diäten, Sporternährung und Fasten;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Anomalien der inneren Geschlechtsorgane;
  • Funktionsstörungen in den Eierstöcken;
  • Endometriumknoten;
  • Zysten im weiblichen Fortpflanzungssystem und im polyzystischen Eierstock;
  • Nierenversagen;
  • Tumorprozesse in der Hypophyse;
  • falsch ausgewählte Verhütungsmittel;
  • Röntgenbelastung, die die zulässigen Standards überschreitet;
  • Alkohol, Rauchen, Drogenmissbrauch, starker Kaffee.

Ein hoher PH-Wert ist der Hauptfaktor, der den normalen weiblichen Zyklus stört. Die Folgen einer falschen Produktion von Sexualhormonen sind bekannt:

  • azyklische Blutung (es ist die Höhe des Homons, die entscheidet, wie lange die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut anhält);
  • vergebliche Versuche, schwanger zu werden (LH-Spiegel kontrolliert die Befruchtung);
  • pathologische Fehlgeburten (Hämotest bei LH dient dazu, den Verlust des Fötus zu verhindern);
  • Eisenmangelanämie (Lutropin kann spastische Zustände der Gebärmutter, innere Blutungen stimulieren);
  • Entwicklung pathologischer Veränderungen in inneren Organen (LH kann Zielorgane zeigen).

Bei Männern kann ein hoher LH-Spiegel die Wirksamkeit erheblich verringern. Darüber hinaus führt ein Testosteronmangel zu folgenden Veränderungen:

  • eine starke Abnahme der Libido;
  • verminderte erektile Funktion aufgrund eines Mangels an normalem Blutfluss zur Corpora Cavernosa;
  • Veränderungen der Spermienqualität und eine Abnahme des Ejakulationsvolumens;
  • Mangel an Orgasmus;
  • eine Reihe von zusätzlichen Pfund;
  • Verlust des Muskeltonus infolge einer gewebetrophischen Störung.

Serum mit hohem LH ist ein Signal zum Handeln. Pathologische Veränderungen müssen behandelt werden.

Luteinisierendes Hormon: Die Norm bei Männern und Frauen, die Gründe für den Anstieg

Luteinisierendes Hormon (Luteotropin, LH) ist ein Peptidhormon, das in der Hypophyse anterior unter dem Einfluss von Sexualsteroiden und hypothalamischem Luliberin produziert wird. Es reguliert den Menstruationszyklus, die Bildung weiblicher Sexualhormone und stimuliert die Testosteronsynthese bei Männern.

Das Funktionsprinzip von Ovulationstests basiert auf Schwankungen des Luteotropinspiegels. Mit dem Indikator können Sie die Hormonmenge im Urin abschätzen und reagieren mit dem Auftreten von zwei Balken.

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen und Männern

Die Rate des luteinisierenden Hormons bei Frauen hängt vom Alter und der Phase des Menstruationszyklus ab. In verschiedenen Lebensabschnitten ändert sich seine Menge:

  • 7-10 Jahre: von 0,7 bis 2,3 mU / l;
  • 11-12 Jahre: von 0,3 bis 6,2 mU / l;
  • 12-13 Jahre: von 0,5 bis 9,8 mU / l;
  • 13-14 Jahre: von 0,4 bis 4,6 mU / l;
  • 14-15 Jahre: 0,5 bis 25 mU / l;
  • 15-16 Jahre: 0,5 bis 16 mU / l;
  • 16-17 Jahre: von 0,6 bis 21 mU / l;
  • 17-18 Jahre: von 1,7 bis 11 mU / l;
  • 18-19 Jahre: von 2,3 bis 11 mU / l.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Luteotropinspiegel von der Phase des Menstruationszyklus ab:

  • Follikelphase: dauert vom ersten bis zum 12. oder 14. Tag des Zyklus, während der Hormonspiegel zwischen 2 und 14 mU / l liegt;
  • Eisprung: kann 12 bis 16 Tage nach dem Zyklus auftreten, der Hormonspiegel steigt von 24 auf 150 mU / l;
  • Lutealphase: Tritt zwischen 15 und 16 Tagen auf und dauert bis zum Einsetzen der Menstruation, während der Indikator abnimmt und im Bereich von 2 bis 17 mU / l bleibt.

Die Funktion von Luteotropin im männlichen Körper besteht darin, die Aktivität von Leydig-Zellen im Nebenhoden und im Samenkanal zu stimulieren. Infolgedessen werden fast 95% des Testosterons im Körper produziert..

Während der Wechseljahre liegt der Luteotropinspiegel im Bereich von 14,2–52,3 mU / l.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon bei Männern hängt vom Alter ab:

  • 8-18 Jahre: 0,1 bis 6 mU / l;
  • 18–70 Jahre: 1,5 bis 9,3 mU / l;
  • ab 70 Jahren: von 3,1 bis 34 mU / l.

Ursachen von LH bei Frauen

Normalerweise steigt das luteinisierende Hormon bei Frauen 12 bis 24 Stunden vor dem Eisprung an. Dieser Indikator bleibt einen Tag nach der Freisetzung des Eies bestehen.

Wenn das luteinisierende Hormon bei Frauen über einen längeren Zeitraum erhöht ist, deutet dies auf eine Verletzung der negativen Rückkopplung zwischen Hypothalamus und Gonaden hin, was zur Hemmung der Hypophysenproduktion von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH führt. Die Hauptursachen des Verstoßes:

  • PCO-Syndrom;
  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Nierenversagen;
  • Nebennierenhyperplasie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Leberversagen;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Endometriose;
  • Gonadendysgenese;
  • Neoplasien in der Hypophyse;
  • Swire-Syndrom;
  • stressige Situationen;
  • Hunger.

Ursachen für LH-Anstieg bei Männern

Bei Männern ändert sich der LH-Spiegel während des Tages, ohne den normalen Bereich zu überschreiten. Erhöhtes luteinisierendes Hormon kann in folgenden Fällen auftreten:

  • entzündliche Prozesse oder Hodenverletzungen, durch die der Hypothalamus gestört ist und der Testosteronspiegel abnimmt;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen in der Hypophyse;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Kastration;
  • Trauma / Entzündung im Gehirn;
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • beeinträchtigte Nährstoffaufnahme im Darm;
  • regelmäßiges Training;
  • schwere Stresssituationen;
  • Essstörungen (regelmäßiges übermäßiges Essen, das zum Auftreten von Übergewicht oder Hunger führt);
  • Alkoholmissbrauch
  • die Verwendung von hormonellen Drogen oder Beruhigungsmitteln;
  • Verzögerung der Pubertät.

Niedriges luteinisierendes Hormon

Niedrige LH-Werte bei Frauen können in folgenden Fällen auftreten:

  • Übergewicht;
  • Zigarettenmissbrauch;
  • Lutealphasenmangel;
  • Operation der Beckenorgane;
  • PCO-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Sheehan und Danny-Morphan-Syndrom;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • stressige Situationen;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Mangel an Menstruation;
  • Verletzung der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Schwangerschaft.

Wenn Tumoren in der Hypophyse oder im polyzystischen Eierstock die Ursache für einen hohen oder niedrigen Hormonspiegel sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bei Frauen nimmt während der Geburt eines Kindes der Luteotropinspiegel ab, während Prolaktin in großen Mengen produziert wird.

Ein Luteotropinmangel bei Männern kann auf folgende Verstöße hinweisen:

  • reduzierte Spermienproduktion;
  • Genitaldrüseninsuffizienz;
  • Mangel an gonadotropen Hormonen;
  • Atrophie der Gonaden, die sich infolge einer Hodenatrophie entwickelte;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von anabolen Steroiden wird auch ein niedriger LH-Spiegel beobachtet.

Luteinisierender Hormontest

In folgenden Fällen ist eine Analyse auf Luteotropin erforderlich:

  • magere und kurze Menstruation oder deren völlige Abwesenheit;
  • Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder deren Verzögerung;
  • Endometriose;
  • Uterusblutung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • übermäßiges Haarwachstum (Hirsutismus) bei Frauen;
  • PCO-Syndrom;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Unterentwicklung der Genitalien;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormonbehandlung;
  • Bestimmung des Eisprungzeitraums;
  • in-vitro-Fertilisation;
  • Unterentwicklung der Brust bei Frauen.

Um die Ergebnisse richtig einzuschätzen, wird die Stichprobe von Frauen an den Tagen 3–8 und 19–21 des Menstruationszyklus durchgeführt.

Das Material für die Studie ist Blutserum. Sein Zaun besteht aus einer Ader. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Drei Tage vor der Analyse sollte intensive körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Der Hormonspiegel kann durch Stresssituationen, Infektionskrankheiten oder die Verschlimmerung chronischer Krankheiten beeinflusst werden..

Eine Stunde vor dem Test müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Wenn eine Frau einen unregelmäßigen Menstruationszyklus hat, wird täglich zwischen 8 und 18 Tagen vor Beginn der angeblichen Menstruation Blut zur Analyse entnommen, um den Eisprung zu messen oder den Luteotropinspiegel zu messen.

Männer müssen in folgenden Fällen auf PH getestet werden:

  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Potenz und Probleme mit der Erektion;
  • schlechtes Spermogramm;
  • vorzeitiger Samenerguss;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung in der Pubertät;
  • vorzeitige Pubertät.

Bei Männern schwankt das Hormon nicht, so dass sie jeden Tag getestet werden können. Gleichzeitig müssen Sie ebenso wie Frauen, bevor Sie das Material einnehmen, auf Alkoholkonsum, Rauchen und übermäßige körperliche Anstrengung verzichten. Einen Tag vor dem Test müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Luteinisierendes Hormon wirkt bei Frauen und Männern

Bei Frauen ist das luteinisierende Hormon für die Östrogensynthese verantwortlich, reguliert die Produktion von Progesteron und ist an der Bildung des Corpus luteum beteiligt. Seine Konzentration ändert sich während des Menstruationszyklus. Die massive Freisetzung dieser Substanz stimuliert den Eisprung, wodurch sich ein Corpus luteum bildet und Progesteron zu produzieren beginnt..

Bei Frauen nimmt während der Geburt eines Kindes der Luteotropinspiegel ab, während Prolaktin in großen Mengen produziert wird.

In der Follikel- und Lutealphase wirken sich Östrogene negativ auf die Produktion dieses Hormons aus (mit Ausnahme der Ovulationsperiode). Während der Schwangerschaft steigt die Östrogenmenge signifikant an und sie unterdrücken Luteotropin.

Während der Wechseljahre nimmt die hemmende Wirkung von Steroiden ab und der LH-Spiegel steigt an.

Die Funktion von Luteotropin im männlichen Körper besteht darin, die Aktivität von Leydig-Zellen im Nebenhoden und im Samenkanal zu stimulieren. Infolgedessen werden fast 95% des Testosterons im Körper produziert. Ohne LH ist eine normale Spermienbildung nicht möglich.

Mit Hilfe von Hormonen können Sie den LH-Spiegel im Körper von Frauen und Männern erhöhen oder verringern. Östrogene, Progesteron oder Androgene können verschrieben werden. Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt je nach Indikation und individuellen Merkmalen durch den Arzt. Wenn Tumoren in der Hypophyse oder im polyzystischen Eierstock die Ursache für einen hohen oder niedrigen Hormonspiegel sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Der Hormonspiegel bestimmt die Funktion des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen. Insbesondere FSH, Prolaktin, Östrogene, Androgene usw. beeinflussen die Fortpflanzungsfunktion zusammen mit LH. Ein Ungleichgewicht eines der Hormone beeinflusst das Niveau des anderen, was schwerwiegende Störungen und die Bildung von Pathologien verursachen kann. Daher ist es sehr wichtig, Abweichungen von diesen zu identifizieren frühe Normen.

Die Funktionen des luteinisierenden Hormons, für das LH verantwortlich ist, seine Normen bei Frauen und Männern

Die Gesundheit einer erwachsenen Frau kann durch ihre Fähigkeit bestimmt werden, starke Eier zu produzieren, die zur Befruchtung bereit sind und nach ihm ein Kind gebären. Die Fortpflanzungsaktivität des Körpers wird durch Sexualhormone beeinflusst. Einige von ihnen, einschließlich LH, werden in der Hypophyse erzeugt, die sich an der Basis des Gehirns im Kopf befindet. Das luteinisierende Hormon ist nicht auf die Produktion von Substanzen durch die endokrine Drüse beschränkt. Die Hypophyse produziert auch FSH und Prolaktin, die auch Sexualhormone sind. Jetzt werden wir über das luteinisierende Hormon (LH) sprechen und herausfinden, was es ist und wofür es im Körper verantwortlich ist.

LG funktioniert

LH wirkt auf den Körper und schafft die Voraussetzungen für eine optimale Produktion von männlichem Testosteron und weiblichem Progesteron. Luteinisierendes Hormon sorgt bei Männern für die Produktion starker Spermien, und bei Frauen hilft überlebensfähige Eier, die Befruchtung zu erreichen.

Bei Frauen wird der Beginn des Eisprungs durch Erhöhen der Menge dieser Substanz beurteilt. Wenn viel luteinisierendes Hormon vorhanden ist, ist der Follikel mit dem Ei in den Eileiter gelangt. Dies wird jeden Monat wiederholt - LH-Wachstum und Eisprung. Der Prozess erfolgt 2 Wochen nach Beginn des Zyklus (plus minus 2 Tage). Bei Männern ist der Gehalt an LH konstant.

Das luteinisierende Hormon bei Frauen stimuliert nicht nur die Entwicklung von Eiern, den Beginn des Eisprungs und die Produktion von Progesteron, sondern trägt auch zur Bildung des Corpus luteum bei.

Norma LH

Um zu verstehen, ob eine Frau einen Eisprung hat, gibt es Tests, die die Hormonmenge im Urin bestimmen. Sie können auch eine Blutuntersuchung durchführen. Die Urinanalyse ist einfacher, da das Volumen von LH mehrmals bestimmt werden muss, um den Tag seines Anstiegs zu markieren. Die Rate dieses Hormons hängt von Alter und Geschlecht ab. Bei Frauen hängt es auch vom Menstruationszyklus ab. Im Stadium des Eisprungs der höchste Indikator.

Luteinisierendes Hormon, die Norm für Frauen:

ZyklusphaseUntergrenze (Honig / l)Obergrenze (Honig / l)
1 - 14 Tage (follikulär)214
12-16 Tage (Eisprung)24150
14-28 Tage (Luteal)217

Bei Männern hängt der Indikator vom Alter ab:

Alter Jahre)Untergrenze (Honig / l)Obergrenze (Honig / l)
weniger als 100,7
1 bis 100,92,3
11 bis 160,325
17 Jahre und älter1.7elf

Während der Wechseljahre und danach ist der LH-Spiegel bei Frauen hoch - er liegt zwischen 14,2 und 52,3 mU / l. Für den Eisprung reicht dies jedoch nicht aus. Die angegebenen Grenzen des Hormongehalts sind relativ. Sein Volumen hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Selbst wenn die Analyse eine Abweichung der LH-Menge von der Norm ergab, muss ein Arzt mit einem Indikator konsultiert werden.

Hohe Hormonspiegel

Die Abweichung des Stoffvolumens in große Richtung weist auf einen der Gründe hin:

  • Abnahme der Produktion von Follikeln und Eiern;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumor;
  • Endometriumhyperplasie;
  • unzureichende Funktion der Gonaden;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • psychologischer Stress;
  • unzureichende Nahrungsaufnahme.

Bei Männern nach 65 Jahren ist das luteinisierende Hormon aufgrund unzureichender Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers erhöht.

Andere Studien können erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu stellen. Sich selbst zu diagnostizieren und sich selbst eine Behandlung zu verschreiben, ist gesundheitsschädlich.

Reduzierter Indikatorwert

In einigen Fällen wird das Volumen von LH reduziert. Diese beinhalten:

  • Übergewicht;
  • Mangel an Eisprung bei einer Frau;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • postoperativer Zustand;
  • frühe Wechseljahre;
  • späte Entwicklung;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Hypophysen-Zelltod;
  • systemisches Bindegewebsversagen;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Zwergwuchs bei einem Kind;
  • anhaltender Stress;
  • erhöhte Menge an Prolaktin;
  • Schwangerschaft.

Eine Frau während der Schwangerschaft erhöht den Prolaktingehalt, der für die Vorbereitung auf das Stillen eines Babys verantwortlich ist. Und der Gehalt an Sexualhormonen FSH und LH ist gering. Dank dessen kann eine Frau bis zum Ende der Stillzeit keine Angst vor einer Neukonzeption haben. Bei Männern kann eine Abnahme der LH auf eine unzureichende Spermienproduktion hinweisen..

Indikationen für die Studie

Der behandelnde Arzt verschreibt in folgenden Situationen eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an luteinisierendem Hormon:

  • Wenn die Dame keine Periode hat. Es besteht der Verdacht auf Unfruchtbarkeit aufgrund früher Wechseljahre oder es wird eine Amenorrhoe beobachtet..
  • Dauerhafte Abtreibung aufgrund einer Fehlgeburt.
  • Pubertät zu früh oder zu spät. Eine schnelle Reifung ist in der frühen Bildung der Brustdrüsen zu beobachten. Später - wegen fehlender Menstruation.
  • Wiederholte Uterusblutung. Sie können auf verschiedene Tumorerkrankungen (Polypen, Zysten usw.) hinweisen. Der Arzt muss jedoch auch den Gehalt an Hormonen im Blut des Patienten überprüfen.
  • Die Analyse wird durchgeführt, um den Tag des Eisprungs zu klären. Wenn die Frau weiß, dass der Eisprung am 12. Tag des Zyklus stattfindet, kann sie den Tag der Empfängnis im nächsten Zyklus planen.
  • Ungerechtfertigtes Haarwachstum am Körper und im Gesicht einer Frau. Der Grund mag in der Genetik liegen, aber Sie müssen auch die Menge der Sexualhormone überprüfen.

Bei Männern wird eine Analyse des Gehalts an luteinisierendem Hormon mit einer Abnahme des Sexualtriebs bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit verschrieben. Bei Kindern wird der Gehalt der Substanz mit einer Verzögerung des Wachstums und einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung bestimmt.

Die Analyse auf luteinisierendes Hormon erfolgt auf übliche Weise. Die Dame kommt mit leerem Magen in die Klinik. Am Tag zuvor sollte sie die körperliche Arbeit einschränken, Stress vermeiden und leichte Mahlzeiten einnehmen. Am Tag der Studie sollten Sie keine Medikamente rauchen oder trinken. Bei einer kürzlich aufgetretenen Krankheit ist es besser, die Studie auf den nächsten Zyklus zu verschieben. Hormonelle Medikamente sollten eine Woche vor der Studie abgesetzt werden. Wenn der Patient Medikamente trinkt, um das Leben zu unterstützen, sollte der Spezialist, der die Analyse verschreibt, darüber informiert werden..

Wann die Analyse durchzuführen ist - der Arzt entscheidet. Die Untersuchung des Hormons bei Frauen bei der Bestimmung des Ovulationstages erfolgt am 14. Tag des Zyklus, in anderen Fällen von 3 bis 8 Tagen. Bei Männern ist kein bestimmter Tag für die Analyse festgelegt.

So erhöhen Sie das Volumen von LH

Um den Gehalt an luteinisierendem Hormon zu normalisieren, muss eine Krankheit behandelt werden, die eine Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn eine unzureichende Bildung von LH durch die Hypophyse festgestellt wird, wird die Krankheit behandelt, indem die Produktion dieser Substanz unter Verwendung anderer Hormone stimuliert wird. Zur Verabreichung oder Injektion können Progesteron, Androgen, Östrogen verschrieben werden. Das spezifische Arzneimittel wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Er gibt die gewünschte Dosierung an. Sie können die Behandlung nicht selbst verschreiben.

Wenn die Ursache für die Abweichung des luteinisierenden Hormons von der Norm eine Tumorerkrankung ist, wird diese häufig umgehend behandelt. Nach der Operation können Medikamente verschrieben werden..

Bei Endometriumhyperplasie verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente. Es kommt vor, dass das Endometrium während der Behandlung abnimmt und dann wieder zu wachsen beginnt. Um nicht ständig hormonelle Medikamente zu trinken, kann ein Gynäkologe vorschlagen, ein Intrauterinpessar für einen Zeitraum von 5 Jahren mit einem Arzneimittel zu behandeln. Diese Methode ist insofern gut, als sie die Leber und den Magen-Darm-Trakt weniger negativ beeinflusst..

Gegen mehrere Ovarialzysten helfen einige orale Kontrazeptiva. Der Arzt wird 3 Monate lang ein solches Medikament verschreiben. Danach wird eine Pause und Wiederholung des Kurses gemacht. Jede Änderung des Arzneimittels oder der Dosierung muss von einem Endokrinologen-Gynäkologen genehmigt werden..

Manchmal ist eine Abnahme der LH mit anhaltendem Stress verbunden. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Psychiater wenden.

Frauen wird während der IVF eine Hormontherapie verschrieben. Ein Arzt verschreibt Männern mit mangelnder Spermienproduktion eine Hormonbehandlung.

Luteinisierendes Hormon erhöht

Luteinisierendes Hormon erhöht

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Wenn das LH-Hormon während der Untersuchung erhöht ist, was bedeutet das? Dies kann sowohl physiologische als auch pathologische Gründe haben. Die Identifizierung erhöhter Lutropinspiegel in jedem Alter ist sehr wichtig. Bei Kindern kann dies auf eine Pathologie der Pubertät hinweisen, bei Patienten und Patienten der Fortpflanzungsperiode auf Unfruchtbarkeit und in der Menopause auf verschiedene Pathologien.

Vor dem Eisprung gibt es einen Höhepunkt in der Sekretion von luteinisierendem Hormon, und auf der Grundlage dieses Phänomens wurden die sogenannten Urintests für den Eisprung entwickelt. Ein positiver Urintest zeigt an, dass der Eisprung in den nächsten Tagen stattfinden wird und der günstigste Zeitraum für die Empfängnis des Babys in naher Zukunft beginnen wird. Dies ist eine weniger informative Methode zur Diagnose des Eisprungs als die Bestimmung des Hormonspiegels und des Ultraschalls mit dynamischer Follikulometrie. In Ermangelung einer Pathologie des Fortpflanzungssystems beider Partner kann sie jedoch für eine erfolgreiche Schwangerschaftsplanung ausreichen.

Beispielsweise ist bei vorzeitiger Pubertät LH (luteinisierendes Hormon) im Verhältnis zur Altersnorm erhöht, überschreitet jedoch nicht die für eine Person im reproduktiven Alter vorgeschriebenen Normen. In diesem Zustand beginnt sich das Fortpflanzungssystem früher als die festgelegten Fristen zu entwickeln, sekundäre sexuelle Merkmale werden gebildet, die Pubertät setzt in früheren Formen des sexuellen Verhaltens ein.

Wenn die Hormone LH und FSH erhöht sind, ist es auch notwendig, ihr Verhältnis zu analysieren, das in der Kindheit ungefähr 1 betragen sollte, und in der Fortpflanzungsperiode - 1,5-2.

Da die Bestimmung des Hormonspiegels am 3-5. Tag des Menstruationszyklus erfolgt, ist das LH-Hormon in der Follikelphase erhöht oder nicht, was auf eine mögliche Verletzung der basalen Hormonsekretion durch die Hypophyse hinweist. Bei Bedarf wird der Hormonspiegel im präovulatorischen Peak und in der Lutealphase untersucht, und zwar am 21-23 Tag des Menstruationszyklus. Auf diese Weise können Sie die dynamischen Änderungen des Lutropinspiegels bewerten und indirekt beurteilen, auf welcher Ebene eine Pathologie diagnostiziert werden kann. Beispielsweise kommt es bei LH-produzierenden Tumoren nicht zu einer solchen zyklischen Änderung der Hormonkonzentration wie bei anderen Pathologien, da Lutropin fast ständig übermäßig sekretiert wird.

Ein hoher Hormon-LH kann auf folgende pathologische Zustände hinweisen:

  • Mangel an sexueller Drüse (primär)
  • Entzündliche Erkrankungen der Hoden, Atrophie des Drüsengewebes der Hoden, Varikozele
  • Alkoholismus
  • Hypophysentumoren, Gonadotropin-sekretierende Tumoren
  • Nierenversagen, Urämie
  • Ovarialdepletionssyndrom
  • Kastration
  • Körperliche Überlastung, intensiver Sport, insbesondere bei ständiger körperlicher Erschöpfung des Körpers
  • Hunger, strenge Diäten, Magersucht, Rohkost, Vegetarismus, Veganismus
  • Endometriose verschiedener Lokalisation und Schweregrad
  • Polyzystischer Eierstock
  • Übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente
  • Röntgenbelichtung
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Geisteskrankheiten und Erkrankungen des Nervensystems
  • Hodenfeminisierungssyndrom

Wenn die LH bei Männern erhöht ist, was eher für Patienten über 60 Jahre typisch ist, deutet dies jedoch in der Regel auf pathologische Veränderungen im Fortpflanzungssystem hin.

Wenn man bedenkt, welche Funktionen das LH-Hormon erfüllt, kann eine Erhöhung seiner Konzentration zu folgenden Krankheiten führen:

  • Amenorrhoe
  • Menstruationsstörungen - Oligomenorrhoe, Uterusblutungen, unregelmäßige Menstruation
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburt, insbesondere vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch
  • Verstöße gegen die Pubertät in Form einer vorzeitigen Pubertät
  • Bei Männern - verminderte Libido, Probleme im Intimleben, erektile Dysfunktion, verminderte Spermienzahl, orgasmische Dysfunktion
  • Verschlechterung der Spermienqualität, die zu männlicher Unfruchtbarkeit der endokrinen Genese führen kann
  • Hirsut-Syndrom, männliches Haarwachstum bei Frauen
  • Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich - Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Tendenz zu depressiven Zuständen

Für den Fall, dass das LH-Hormon überschätzt wird, sein Wert jedoch im normalen Bereich liegt, ist eine dynamische Überwachung und Laborüberwachung des Luteinisierungshormonspiegels während mehrerer Menstruationszyklen erforderlich, da dies auf die Anfangsstadien der Pathologie hinweisen kann.

Wenn das LH-Hormon signifikant erhöht ist und die Spiegel anderer Hypophysenhormone ebenfalls erhöht sind, kann dies auf mögliche hormonproduzierende Hypophysentumoren oder einen ektopischen LH-produzierenden Tumor mit einem isolierten übermäßigen Anstieg des LH hinweisen.

Hoher LH: Ursachen und Behandlung

Die Hypophyse ist eine der wichtigsten endokrinen Drüsen bei Männern und Frauen. Es synthetisiert die meisten der beliebtesten biologisch aktiven Substanzen, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich sind. Luteinisierendes Hormon (LH, Luteotropin) ist eines davon. Es ist einer der Aktivatoren der inneren Organe, da es für die erhöhte Sekretion von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern verantwortlich ist. Eine Zunahme der Menge an LH oder deren Abnahme kann das Sexualleben einer Person erheblich beeinflussen. In den meisten Fällen kann bei einem Überschuss oder Mangel dieser biologisch aktiven Substanz eine angemessene Behandlung der Krankheit erforderlich sein..

Luteinisierendes Hormon gehört zusammen mit Follikel-stimulierendem (FSH) und Prolaktin zum Genital. Seine Hauptaufgabe bei Frauen ist es, die Synthese von Progesteron zu stimulieren - einer biologisch aktiven Substanz, die für die Empfängnis und die normale Entwicklung des Kindes notwendig ist. Bei Männern ist er für die Produktion von Testosteron und die Aufrechterhaltung des normalen Zustands des Fortpflanzungssystems verantwortlich.

Wenn der LH-Spiegel im Blut des fairen Geschlechts überschätzt wird, trat höchstwahrscheinlich ein Eisprung auf. Es gibt eine spezielle Wechselwirkung dieser Substanz mit FSH, die den richtigen Menstruationszyklus reguliert..

Menstruationszyklus

Ab dem Moment der Pubertät beginnt jedes Mädchen regelmäßige Veränderungen in seinem Körper zu erfahren. Sie werden durch zyklisches Wachstum und Abstoßung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) dargestellt, die in Form von monatlichen Blutungen auftreten. Dieser Prozess ist in mehrere Phasen unterteilt:

  1. Follikulär (1-14 Tage). Es ist gekennzeichnet durch das allmähliche Wachstum kleiner Säcke (Follikel) mit Eiern im Inneren. Die Hauptrolle in dieser Zeit spielt die FSH. Der Normalwert des luteinisierenden Hormons in dieser Phase beträgt 1-13 mU / l.
  2. Eisprung (13-15 Tage). Eine sehr kurze Phase, die sich durch einen Bruch der Sackmembran mit der Freisetzung der Fortpflanzungszelle in den Bauch einer Frau manifestiert. Die normale Menge an LH beträgt 25-150 mU / l.
  3. Luteal (15-28 Tage). Es ist gekennzeichnet durch das Wachstum der Corpus luteum- und Progesteronproduktion. Die Normalwerte von LH in dieser Phase betragen 2-18 mU / l.

Separat sollte über das faire Geschlecht in der Zeit nach den Wechseljahren gesagt werden. In diesem Alter steigt die Menge an Luteotropin auf Werte von 15-50 mU / l, was als Norm angesehen wird.

Bei Männern bleibt die Leistung dieser biologisch aktiven Verbindung während des gesamten Lebens stabil. Sie können innerhalb von 1-10 mU / l schwanken. Wenn die Menge an luteinisierender Substanz signifikant zunimmt, liegt ein Problem vor, das eine angemessene Therapie erfordert.

Ursachen der Pathologie

Wann kann das luteinisierende Hormon hoch sein? Die physiologischen Perioden bei Frauen sind:

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts sollte es innerhalb normaler Grenzen bleiben. Es versteht sich jedoch, dass die obigen Zahlen ungefähr sind. Abhängig von den individuellen Merkmalen jedes Organismus können sich die Kriterien für normale LH-Werte ändern. Sie variieren jedoch nie um mehr als 10 mU / l..

Die folgenden Pathologien können die Gründe für die Zunahme der Anzahl von LH werden:

  1. polyzystischer Eierstock,
  2. weibliche Genitalinsuffizienz,
  3. Neoplasien in der Hypophyse,
  4. Stress,
  5. Nierenversagen,
  6. harte und anstrengende körperliche Aktivität,
  7. längeres Fasten,
  8. Endometriose.

Bei Männern kann über 60 Jahre ein erhöhtes luteinisierendes Hormon auftreten, was eine Folge der Erschöpfung des Fortpflanzungssystems des stärkeren Geschlechts ist.

Die Hauptgefahr für erhöhte Hormonspiegel bei Frauen ist eine Verletzung des normalen Menstruationszyklus. Als Ergebnis:

  • unregelmäßige Blutungen,
  • Entwicklung einer Eisenmangelanämie,
  • Unfähigkeit schwanger zu werden,
  • erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt,
  • Pathologie anderer innerer Organe und Systeme.

Ein solches Bild muss den Patienten alarmieren. Es erfordert eine angemessene Behandlung und Pflege des Körpers des Mädchens. Sie sollte jedoch die erste sein, die einen Arzt aufsucht, wenn die oben genannten Symptome auftreten. Andernfalls kann die Therapie deutlich weniger Wirkung bringen..

Bei Männern kann ein hoher Gehalt an einer solchen Substanz der Grund für die Entwicklung einer sexuellen Dysfunktion sein. Testosteronmangel führt zu:

  • signifikante Abnahme der Libido,
  • schlechte Blutversorgung des Penis beim Geschlechtsverkehr,
  • Ejakulat reduzieren,
  • Totalverlust des Orgasmus,
  • Fettleibigkeit,
  • Muskelschwächung.

In jedem Fall ist es notwendig, eine angemessene Erholung des Körpers durchzuführen und den hohen Hormonspiegel zu senken.

Wann zu untersuchen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht pathologisch ist, die Menge an Luteotropin ständig zu erhöhen. Jeder Organismus ist individuell und kann auf dieselbe Situation unterschiedlich reagieren. Am häufigsten schreiben Ärzte ihren Patienten die geeigneten Tests zu für:

  • Unfruchtbarkeit,
  • Endometriose,
  • verminderte Libido,
  • die Pubertät von Mädchen verzögern oder beschleunigen,
  • die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen,
  • polyzystischer Eierstock,
  • den Tag des Menstruationszyklus zu bestimmen,
  • mit teilweiser oder vollständiger Abwesenheit der Menstruation.

Es ist wichtig zu wissen, dass das faire Geschlecht zur Bestimmung der Luteotropinmenge 3-9 oder 18-22 Tage lang Menstruation Blut spenden sollte. Männer können jederzeit untersucht werden. Die Hauptbedingung ist, dass der Test auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Eine Erhöhung der Luteotropinmenge sollte Ärzte und Patienten alarmieren. Eine rechtzeitige Therapie kann das Problem vollständig beseitigen und ein normales Sexualleben gewährleisten.

Warum kann das luteinisierende Hormon erhöht sein?

Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophysenregion des Gehirns produziert. Dieses Hormon ist für die normale Funktion der Sexualdrüsen verantwortlich und synthetisiert bereits während der normalen Arbeit die notwendige Menge des weiblichen Hormons Progesteron oder männlichen Testosterons.

Dementsprechend kann eine Verletzung der Produktion von luteinisierendem Hormon zu Fehlfunktionen bei der Produktion von Progesteron oder Testosteron führen. Siehe auch:

Zusammen mit dem luteinisierenden Hormon ist die Hypophyse auch an der Synthese von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Prolaktin beteiligt. Die medizinische Praxis zeigt, dass Abweichungen in der Produktion eines Hormons durch die Hypophyse häufig zu einer Fehlfunktion bei der Synthese anderer Hormone führen. Bei Frauen manifestieren sich die Komplikationen der inneren Reaktionen des Körpers normalerweise in einem Anstieg des Prolaktinspiegels (Hyperprolaktinämie) zusammen mit hormonellem LH (wenn das luteinisierende Hormon erhöht ist)..

Es ist bemerkenswert, dass die Konzentration von Lutropin im Körper von Frauen nach oben oder unten variieren kann, aber es wird immer noch als die Norm angesehen. Dieser Umstand tritt bei reifen Frauen mit regelmäßiger Menstruation auf (am 12.-16. Tag steigt der Hormonspiegel an). Wenn das luteinisierende Hormon bei Männern erhöht ist, ist dies ein Grund zur Besorgnis, da bei ihnen sein Spiegel immer stabil sein sollte. Das luteinisierende Hormon bei Männern ist für den Zeitpunkt der Spermienreifung verantwortlich. Die Norm für luteinisierendes Hormon bei Männern beträgt normalerweise 0,5-10 mU / l. Die Menge an LH wird durch Labortests des Urins bestimmt.

Die Konzentration von Lutropin im Blut einer Frau ist nicht nur zu verschiedenen Zeiten des Menstruationszyklus unterschiedlich, sondern auch altersabhängig:

  • von 1 Tag des Zyklus bis 12-14 (die sogenannte Follikelphase) - 2-14 mU / l;
  • 12-16 Tage (Ovulationsphase) - 24-150 mU / l;
  • von 15-16 Tagen bis zum Beginn der nächsten Menstruation (Lutealphase) - 2-17 mU / l;
  • im Alter der Wechseljahre - 14-52 mU / l.

Bei einem Kind wird die LH-Schwelle je nach Alter als die Norm von 1 bis 10 mU / l angesehen. Bei einem Teenager steigt diese Zahl bei Mädchen auf 11 mU / l und bleibt bei Jungen innerhalb von 10 mU / l.

Wann kann vermutet werden, dass das luteinisierende Hormon erhöht ist? Bei Frauen sind Indikationen für Analysen zum Gehalt an luteinisierendem Hormon:

  • Menstruationsstörungen oder magerer und kurzer Menstruationsfluss (bis zu 3 Tage);
  • Unfruchtbarkeit und Unfähigkeit, ein Kind zu gebären;
  • verkümmertes Wachstum und Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Rückgang des Sexualtriebs;
  • PCOS (polyzystischer Eierstock);
  • Endometriose;
  • Hirsutismus (übermäßige Haarigkeit von Gesicht, Brust, Bauch).

Es ist notwendig, den Lutropinspiegel zu überwachen und den optimalen Zeitraum für die Befruchtung des Eies zu bestimmen. Da das luteinisierende Hormon in der Lutealphase des Menstruationszyklus erhöht ist, können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Baby zu bekommen, ohne während dieser Zeit vor einer Schwangerschaft sicher sein zu müssen..

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Erhöhung des Lutropinspiegels im Körper überhaupt keine Krankheit bedeutet, sondern bei Hunger, starkem Stress und intensiven sportlichen Aktivitäten auftreten kann. Die Behandlung ist in diesem Fall unpraktisch, aber es ist wünschenswert, den Lebensrhythmus zu normalisieren.

Der gegenteilige Zustand - wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons nicht ansteigt, sondern abfällt - ist ebenfalls ungünstig. Für Männer ist dies ein Zeichen dafür, dass Spermien bis zur Unfruchtbarkeit in unzureichenden Mengen produziert werden. Für eine Frau bedeutet dies entweder eine Schwangerschaft oder ein Versagen der Corpus luteum-Phase. Für die Schwangerschaft ist ein niedriger LH-Wert absolut normal - die Hypophyse der werdenden Mutter produziert signifikant weniger FSH und LH, aber mehr Prolaktin. Wenn die Lutealphaseninsuffizienz diagnostiziert wird, können sie aufgrund niedriger Progesteronkonzentrationen in der Gebärmutter den Embryo nicht auf seiner Oberfläche fixieren, und eine Schwangerschaft ist in diesem Fall äußerst unwahrscheinlich.

Welche Art von Therapie funktioniert bei der Produktion von luteinisierendem Hormon nicht richtig?

Zuerst müssen Sie mit der richtigen Diagnose beginnen. Besuchen Sie einen kompetenten Arzt, der das klinische Bild mit den diagnostischen Ergebnissen und der allgemeinen Anamnese des Patienten vergleicht. Die Behandlung von erhöhtem luteinisierendem Hormon erfordert einen umfassenden und sicherlich individuellen Ansatz. Natürlich kann man nicht auf eine Hormonersatztherapie sowie auf regelmäßige Untersuchungen verzichten. Wenn eine so komplizierte Diagnose wie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder ein Hypophysentumor gestellt wird, kann eine Operation erforderlich sein. All dies ist jedoch die Kompetenz des behandelnden Arztes, die rechtzeitig angegangen werden sollte, wobei ein Anstieg der hormonellen Störungen, insbesondere eines Anstiegs des Lutropins, vermutet wird.

Luteinisierendes Hormon erhöht, Wirkungen und Methoden zur Senkung

Luteinisierendes (gelbes) Hormon ist eine der biologisch aktiven Substanzen des Genitalbereichs, die von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Dann gelangt es von der Hypophyse in den Blutkreislauf. Für das normale Funktionieren des Körpers muss seine Menge den Standards entsprechen. Wenn das luteinisierende Hormon (LH) erhöht oder unterschätzt wird, ist die Stabilität der Gonaden.

In seiner chemischen Struktur ähnelt es der Follikel-stimulierenden Sekretion und ist ein komplexes Hormon, das aus Glutaminsäuren besteht. LH-Hormon ist ein Glykoprotein, dessen Molekulargewicht 30 kD überschreitet. Um das normale Niveau aufrechtzuerhalten, ist eine bestimmte Häufigkeit der GRH-Stimulation erforderlich. Wenn Diskrepanzen auftreten, nimmt die Anzahl der zirkulierenden Gonadotropine ab.

Hormonrolle

Er ist verantwortlich für die Manifestation der ersten sexuellen Merkmale und die Fähigkeit einer Person zur Empfängnis. Steroid-Sexualhormone haben einen direkten Einfluss auf die Anfälligkeit der Hypophyse für die stimulierende Wirkung von HGH.

Der Zweck des luteinisierenden Hormons besteht darin, das stabile Funktionieren der Sexualdrüsen und die Produktion weiblicher und männlicher Sexualhormone - Progesteron und Testosteron - sicherzustellen.

Es stimuliert die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke einer Frau und reguliert die Aktivität von Granulozyten. Darüber hinaus beeinflusst es das Wachstum von Eifollikeln und bewirkt die Differenzierung von Granulatschichtzellen. Wenn das luteinisierende Hormon während der Follikelphase erhöht ist, ist dies normal. Die Höhe der LH-Konzentration am Ende der Follikelperiode fördert die Bildung eines befruchtungsfähigen Eies und beeinflusst das sexuelle Verlangen einer Frau.

Bei Männern stimuliert Luteotropin Leydig-Zellen, die Testosteron produzieren, das für die ordnungsgemäße und rechtzeitige Reifung der Spermien erforderlich ist.

Wenn die Konzentration von LH die Standards nicht überschreitet, verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen, es besteht Schutz vor möglichen Fehlgeburten und es werden Bedingungen für die normale Entwicklung des Fetus geschaffen.

Was sind die Standards für Dihydrotestosteron bei Frauen? Lesen Sie hier darüber..

Informationen zur Norm des FSH-Hormons bei Frauen finden Sie hier.

Wann ist das luteinisierende Hormon bei einer Frau erhöht? Hauptgründe

Eine Änderung der Menge an gonadotroper Substanz kann abhängig von den Phasen des Menstruationszyklus durch natürliche physiologische Ursachen verursacht werden. In der frühen Follikelphase ist es auf einem reduzierten Niveau und nimmt am Tag des Eisprungs allmählich zu. Anschließend tritt sein Anstieg zu Beginn des Menstruationszyklus auf und erreicht während des Eisprungs einen Höhepunkt.

Indikatoren für luteinisierendes Hormon sind abhängig von Geschlecht und Alter. Bei Frauen variiert die Konzentration auch vom Menstruationszyklus und dem Gestationsalter.

Normen der LH-Konzentration im menschlichen Blut in Bezug auf Geschlecht und Alter:

  • für Frauen während der Lutealphase: 3-16 mU / l;
  • für Frauen während der Follikelphase: 1-13 mU / l;
  • für Frauen während des Eisprungs: 25-148 mU / l;
  • für Mädchen von der Geburt bis 7 Jahre: bis zu 1 mU / l;
  • für Frauen in den Wechseljahren: 15-33 mU / l;
  • für Männer ständig während des gesamten Lebens: 1-14 mU / l.

Wenn das luteinisierende Hormon bei Männern erhöht ist, kann seine hohe Rate auf solche Probleme hinweisen:

  • mangelnde Funktionalität der Gonaden;
  • Orchitis;
  • Alkoholismus;
  • Schwellung im Bereich der Hypophyse;
  • Nierenversagen.

Ein erhöhter Hormonspiegel bei Männern kann nach 60 Jahren beobachtet werden, dies beruht normalerweise auf einer Krankheit. Darüber hinaus führt eine Erhöhung des Gonadotropinspiegels zu einer Alterung des Körpers, was zu einer allmählichen Auslöschung der Funktion der Gonaden führt.

Überschüssiges Peptidhormon kann folgende Ursachen haben:

  • verlängerte Amenorrhoe;
  • Störung der Hypophyse durch Beschädigung;
  • Unfruchtbarkeit
  • Erschöpfung der Eierstöcke;
  • spärliche Menstruation;
  • Nierenversagen;
  • übermäßiges Sporttraining;
  • Wachstumsstörungen;
  • Fasten;
  • mangelnde Funktionalität der Gonaden;
  • Stress
  • den Fötus nicht tragen;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • dysfunktionelle Blutung aus der Gebärmutter;
  • vorzeitiger Beginn der Pubertät;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • polyzystischer Eierstock;
  • übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen;
  • Erhöhtes Körperhaarwachstum bei Frauen je nach männlichem Typ.

Was verursacht einen Überschuss an Hormonen??

Glykoproteinhormone spielen eine grundlegende Rolle im Körper und Abweichungen von der Norm können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Überschüssiges LH im Kindesalter kann zu einer vorzeitigen Pubertät der Hypophyse oder der zentralen Genese führen. Im reproduktiven Alter wird sein Anstieg häufig bei Patienten mit polyzystischer Erkrankung, unzureichender Eierstockfunktion, Aminorrhoe und Hypophysenfunktionsstörung festgestellt.

Der erhöhte Gehalt an luteinisierendem Hormon führt zu folgenden Konsequenzen:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • pathologischer Gewichtsverlust;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden;
  • frühe Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Eisenmangelanämie;
  • Endometriom;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Drüsenfunktionsstörung;
  • Pathologie der Nieren und anderer Organe.

Bei Männern verursachen hohe Substanzkonzentrationen sexuelle Funktionsstörungen.

Um verlässliche Informationen über den Gehalt der Substanz im Blut zu erhalten, muss die Analyse notwendigerweise auf leeren Magen und erst am Morgen durchgeführt werden. Frauen müssen nur am 8. oder 21. Tag des Menstruationszyklus Blut spenden.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen

Veröffentlicht: 20. August 2019

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Zweikomponentenprotein, das von speziellen (ƅ-Zellen) Drüsenzellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Es gehört zur Gruppe der tropischen Hormone, auf die Drüsen des endokrinen Systems abzielen. Zusammen mit einem anderen gonadotropen Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird - Follikel-stimulierend (FSH) - beeinflusst LH das Zielgewebe des Fortpflanzungssystems und wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert.

Wann wird eine LH-Analyse verschrieben??

Eine Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons im Blut wird für die folgenden Abweichungen vorgeschrieben:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • verminderte Libido;
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutungen unbekannter Art;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - Fortschritt oder Verzögerung;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Endometriose;
  • Nachweis hormonproduzierender Neoplasien;
  • die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Die LH-Sekretion wird durch den Gonadotropin-Freisetzungsfaktor gesteuert. Wenn es mit venösem Blut in die Hypophyse gelangt, aktiviert es die LH-Produktion darin. LH-Produkte werden auch durch Steroidhormone reguliert, die von den Sexualdrüsen produziert werden. Für die Forschung entnimmt eine Frau eine venöse Blutprobe. In der Regel wird die Materialentnahme am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, sofern der Arzt nichts anderes angibt. Die Regeln für die Vorbereitung des Tests und das Bestehen der Analyse sind dieselben wie für alle Arten von venösen Bluttests.

Was bedeuten die Analyseergebnisse?

Faktoren wie:

  • Fasten oder schlechtere Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität, auch beim Sport;
  • Nierenversagen;
  • Syndrome vorzeitiger Erschöpfung und polyzystischer Eierstöcke;
  • gutartiger Tumor der Adenohypophyse (Vorderlappen);
  • Endometriose.

Zusätzlich zu pathologischen Störungen, die das LH-Niveau beeinflussen, haben Wissenschaftler eine Beziehung zu externen Faktoren hergestellt - Jahreszeiten, Umwelt, Tagesrhythmus. So erreicht beispielsweise die Menge an LH im Blut gesunder Frauen im Frühjahr ihren Maximalwert und im Winter ihren Minimalwert. Solche Schwankungen sind mit Tageslichtstunden verbunden..

Wenn das Ergebnis während der Studie eine verringerte Konzentration von LH im Blutserum zeigt, kann die Ursache sowohl externe als auch pathogene interne Faktoren sein. Hormonersatztherapie, die Bildung von Östrogen-produzierenden Neoplasmen im Körper kann die LH-Aktivität reduzieren. Reduzierte Gonadotropine können auch bei Hypophyseninsuffizienz beobachtet werden. Kann auch den Gehalt an LH im Körper senken:

  • erhöhtes Prolaktin;
  • Zwergwuchs;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • chirurgische Eingriffe.

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen auch den Gehalt einer Substanz. Zum Beispiel Steroide, orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, Antimykotika, Opiatrezeptorantagonisten usw..

Bei Frauen im gebärfähigen Alter spielt die Sekretion von Gonadotropinen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Wechseljahre nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab. Aufgrund der negativen Rückkopplung ist die Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen im Vergleich zur Fortpflanzungsperiode des Körpers signifikant erhöht.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird während der Hormonersatztherapie sowie während der Bildung von Östrogen-produzierenden Tumoren im Körper eine geringe Menge an Gonadotropinen nachgewiesen.

Wofür ist das luteinisierende Hormon verantwortlich?

Im menschlichen Körper ist das luteinisierende Hormon für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Follikelstimulierendes Hormon aktiviert die Reifung weiblicher Keimzellen, die Sexualhormone - Östrogene - produzieren. Wenn die Menge an Östrogen maximal wird, kommt es zu einem "Einschluss" des Hypothalamus, wodurch die hormonproduzierenden Funktionen der Hypophyse stimuliert werden. Eisen beginnt intensiv LH und FSH zu produzieren.

Die maximale Aktivität des luteinisierenden Hormons hilft bei der Freisetzung des Eies und fördert die Umwandlung des restlichen Follikels in das Corpus luteum - die temporäre Drüse im Eierstock. Es synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das die innere Oberfläche der Gebärmutter (Endometriumschicht) auf die Einführung eines befruchteten Eies vorbereitet. Das luteinisierende Hormon bei Frauen unterstützt das Corpus luteum 2 Wochen lang. Es wirkt auch auf die Zellen von Theca, die von den Vorläufern weiblicher Sexualhormone synthetisiert werden..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen

Die LH-Werte variieren zu unterschiedlichen Zeiten im Leben einer Frau. Seine maximale Menge wird in der Ovulationsphase notiert und beträgt normalerweise 24-150 mU / l. In der Follikelphase - 2,0-14 mU / l und in der Lutealphase - 2-17 mU / l. Der Durchschnittswert beträgt 0,4-3,0 µg / l Blutserum. Schwankungen des LH-Spiegels sind wellenförmig und variieren je nach Alter, Aktivität des Fortpflanzungssystems, Jahreszeit und Phase des Menstruationszyklus.

Tabelle der Normindikatoren des Hormons LH nach Alter

Die folgende Tabelle zeigt die Normen für den Gehalt an LH im Blut einer Frau in Abhängigkeit von Alter, Phase des Menstruationszyklus und während der Wechseljahre:

AlterNiveau, mIU / ml
unter 12 Jahren0,3 - 3,9
13-18 Jahre alt0,5 - 18
18 Jahre 1 Phase1.1 - 11.6
18 Jahre Eisprung17 - 77
18 Jahre 2 Phase0,1 - 14,7
18 Jahre Wechseljahre11.3 - 40
18 Jahre orale Empfängnisverhütung0,1 - 8

Normalerweise wird ein Anstieg der Hormonaktivität in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, wenn der Follikel im Eierstock eine bestimmte Größe erreicht. Dies ist der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis. Diese Periode dauert nicht lange - sie beginnt 36 Stunden vor dem Eisprung und dauert einen weiteren Tag, nachdem das Ei den Eierstock verlassen hat. Daher ist es notwendig, den Hormonspiegel zu kontrollieren, um den günstigsten Zeitpunkt der Befruchtung zu bestimmen. Niedrige LH-Werte bei Kindern vor der Pubertät und hohe bei Frauen in den Wechseljahren sind normal..

Weibliche Sexualhormone beeinflussen viele Organe und Systeme des weiblichen Körpers, und außerdem hängen der Zustand der Haut und der Haare sowie das allgemeine Wohlbefinden von ihnen ab. Nicht ohne Grund sagen die Menschen um sie herum, wenn eine Frau nervös ist oder sich sogar unangemessen verhält: "Hormone toben".

Die Regeln für die Blutspende an weibliche Hormone sind für alle Hormone ungefähr gleich. Zunächst werden Tests auf weibliche Sexualhormone auf nüchternen Magen durchgeführt. Zweitens ist es am Tag vor dem Test notwendig, Alkohol, Rauchen, Geschlechtsverkehr auszuschließen und körperliche Aktivität einzuschränken. Emotionaler Stress kann auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen (daher ist es ratsam, die Analyse in ruhiger Stimmung durchzuführen) und zur Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich hormonhaltig). Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt..

Verschiedene weibliche Sexualhormone werden von Frauen an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus verabreicht (gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation)..

FSH, LH, Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus (L G ergibt sich manchmal mehrmals während des Zyklus, um den Eisprung zu bestimmen).

Testosteron, DHEA-s - am 8-10. Tag des Zyklus (in einigen Fällen ist es am 3-5. Tag des Zyklus zulässig).

Progesteron und Östradiol - am 21-22 Tag des Zyklus (idealerweise 7 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung. Bei der Messung der Rektaltemperatur - 5-7 Tage nach Beginn des Temperaturanstiegs. Es kann mehrmals mit einem unregelmäßigen Zyklus aufgeben)..

Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert und reguliert die Aktivität der Gonaden: Es stimuliert die Produktion von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern.

Die Freisetzung des Hormons ist von Natur aus pulsierend und hängt von der Phase des Eisprungzyklus bei Frauen ab. Während der Pubertät steigt der LH-Spiegel an und nähert sich den für Erwachsene charakteristischen Werten. Im Menstruationszyklus fällt die Spitzenkonzentration von LH beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abnimmt. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab. Nach Beendigung der Menstruation (in der Postmenopause) steigt die LH-Konzentration an.

Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon (LH / FSH) ist wichtig. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, nach einem Jahr ihres Übergangs - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

3 Tage vor der Blutentnahme für eine LH-Analyse muss das Sporttraining ausgeschlossen werden. Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme nicht. Blut sollte in ruhigem Zustand auf nüchternen Magen gespendet werden. Die LH-Analyse wird an den Tagen 4 bis 7 des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern Ihr Arzt nichts anderes angibt. Bei unregelmäßigen Zyklen wird täglich zwischen 8 und 18 Tagen vor der erwarteten Menstruation Blut entnommen, um den LH-Spiegel zu messen.

Da dieses Hormon viele Prozesse im Körper beeinflusst, wird die LH-Analyse für eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben:

  • erhöhtes Haarwachstum bei Frauen (Hirsutismus);
  • verminderter Sexualtrieb (Libido) und Potenz;
  • Mangel an Eisprung;
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (verbunden mit einem gestörten Zyklus);
  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unterentwicklung der Genitalien;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Normen des luteinisierenden Hormons (LH):

  • Kinder unter 11 Jahren 0,03-3,9 mMml;
  • Männer 0,8-8,4 mMml;
  • Frauen: Follikelphase des Zyklus 1,1–8,7 mM, Eisprung 13,2–72 mM, Lutealphase 0,9–14,4 mM, Postmenopause 18,6–72 mM.

Ein erhöhter LH-Spiegel kann bedeuten: Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen; Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke; Endometriose; Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (das Verhältnis von LH und FSH beträgt in diesem Fall 2,5); Hypophysentumoren; Nierenversagen; Gonadenatrophie bei Männern nach Entzündung der Hoden durch Mumps, Gonorrhoe, Brucellose (selten); Hunger; ernstes Sporttraining; einige seltenere Krankheiten.

Eine Abnahme von LH wird beobachtet bei; Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel); Lutealphasenmangel; Fettleibigkeit; Rauchen; chirurgische Eingriffe; Stress einige seltene Krankheiten.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

FSH stimuliert die Follikelbildung bei Frauen. Wenn kritische FSH-Werte erreicht werden, tritt ein Eisprung auf.

FSH wird durch Impulse in Intervallen von 1 bis 4 Stunden ins Blut freigesetzt. Die Konzentration des Hormons während der Freisetzung ist 1,5-2,5-mal höher als der Durchschnitt, die Freisetzung dauert etwa 15 Minuten.

Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon (LH / FSH) ist wichtig. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, nach einem Jahr ihres Übergangs - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Indikationen für die Ernennung der FSH-Analyse:

  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • verminderte Libido und Potenz;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (Unterbrechung des Zyklus);
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Die FSH-Analyse wird am 4.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angibt. 3 Tage vor der Blutentnahme muss das Sporttraining ausgeschlossen werden. Rauchen Sie nicht mindestens 1 Stunde vor der Blutentnahme. Sie müssen ruhig und auf nüchternen Magen sein.

FSH-Normen:

• Kinder unter 11 Jahren von 0,3 bis 6,7 mm;

• Männer 1,0-11,8 mMml;

• Frauen: Follikelphase des Zyklus 1,8–11,3 mM, Eisprung 4,9–20,4 mM, Lutealphase 1,1–9,5 mM, Postmenopause 31–130 mM.

Ein Anstieg der FSH-Werte tritt auf bei: Endometrioid-Ovarialzysten; primärer Hypogonadismus (Männer); Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke; dysfunktionelle Uterusblutung (verursacht durch Menstruationsstörungen); Exposition gegenüber Röntgenstrahlen; Nierenversagen; einige spezifische Krankheiten.

Eine Abnahme der FSH-Werte tritt auf bei: Syndrom der polyzystischen Eierstöcke; sekundäre (hypothalamische) Amenorrhoe (Mangel an Menstruation aufgrund von Störungen des Hypothalamus); Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel); Fasten; Fettleibigkeit; chirurgische Eingriffe; Kontakt mit Blei; einige spezifische Krankheiten.

Es wird in den Eierstöcken bei Frauen produziert, die Hoden bei Männern, eine kleine Menge Östradiol wird auch von der Nebennierenrinde bei Männern und Frauen produziert.

Östradiol bei Frauen sorgt für die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft; verantwortlich für die psychophysiologischen Eigenschaften des sexuellen Verhaltens. Bietet weibliche subkutane Fettgewebebildung.

Es verbessert auch den Knochenstoffwechsel und beschleunigt die Knochenreifung des Skeletts. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Ab dem Beginn des Menstruationszyklus steigt der Östradiolgehalt im Blut allmählich an und erreicht gegen Ende der Follikelphase einen Höhepunkt (es stimuliert die Freisetzung von LH vor dem Eisprung), dann nimmt der Östradiolspiegel in der Lutealphase leicht ab. Der Östradiolgehalt während der Schwangerschaft in Serum und Plasma steigt zum Zeitpunkt der Geburt an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. Bei Frauen nach der Menopause sinkt die Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau.

Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Östradiol:

  • Verletzung der Pubertät;
  • Diagnose von Menstruationsstörungen und die Möglichkeit, Kinder bei erwachsenen Frauen zu bekommen (in Kombination mit der Definition von LH, FSH);
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • zirkulierende Uterusblutungen (Unterbrechung des Zyklus);
  • Hypogonadismus (Unterentwicklung der Genitalien);
  • Osteoporose (Ausdünnung des Knochengewebes bei Frauen);
  • erhöhtes Haarwachstum (Hirsutismus);
  • Einschätzung der Funktion des Fetoplazentakomplexes in der frühen Schwangerschaft;
  • Anzeichen einer Feminisierung bei Männern.

Am Vorabend der Östradiolanalyse müssen körperliche Aktivität (Sporttraining) und Rauchen ausgeschlossen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (von etwa 12 bis 13 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre) wird die Analyse am 4. bis 7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben.

Normale Östradiolindikatoren:

    Kinder unter 11 Jahren Indikationen für die Ernennung eines Progesterontests:

  • Mangel an Menstruation;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (verbunden mit hormonellem Ungleichgewicht);
  • Einschätzung des Zustands der Plazenta in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Suche nach den Ursachen einer echten Schwangerschaft.

Eine Blutuntersuchung auf Progesteron wird normalerweise am 22. und 23. Tag des Menstruationszyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf Wasser trinken. Wenn tagsüber eine Blutentnahme durchgeführt wird, sollte die Fastenzeit mindestens 6 Stunden betragen, mit Ausnahme der Fette am Vortag. Bei der Messung der Rektaltemperatur wird die Progesteronkonzentration am 5.-7. Tag ihres maximalen Anstiegs bestimmt. Bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus wird die Studie meistens mehrmals durchgeführt.

Norm von Progesteron:

  • Kinder von 1 bis 10 Jahren 0,2 bis 1,7 nmol / l;
  • Männer über 10 Jahre 0,32-2,23 nmol / l;
  • Frauen älter als 10 Jahre: Follikelphase 0,32–2,23 nmol / l, Eisprung 0,48–9,41 nmol / l, Lutealphase 6,99–56,63 nmol / l, Postmenopause. In der Regel wird diese Analyse zur Untersuchung verschrieben. auf der:

  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Verletzung des Zyklus und Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus);
  • Nebennierentumoren.

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Frauen wird empfohlen, sie am 5. Tag des Menstruationszyklus einzunehmen.

Die Norm von 17-OH-Progesteron:

  • Männer 1,52-6,36 nmol / l;
  • Frauen ab 14 Jahren: Follikelphase 1,24–8,24 nmol / l, Eisprung 0,91–4,24 nmol / l, Lutealphase 0,99–11,51 nmol / l, Postmenopause 0,39–1, 55 nmol / l;
  • schwanger: I Trimester 3,55-17,03 nmol / l, II Trimester 3,55-20,00 nmol / l, III Trimester 3,75-33,33 nmol / l.

Das erhöhte Progesteron weist auf eine angeborene Nebennierenhyperplasie oder einige Tumoren der Nebenniere oder des Eierstocks hin.

Ein reduziertes Progesteron tritt mit einem Mangel an 17a-Hydroxylase (es verursacht Pseudohermaphroditismus bei Jungen) und Morbus Addison (chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde) auf..

Prolaktin ist ein Hormon, das die Bildung von Sexualverhalten fördert. Während der Schwangerschaft wird Prolaktin im Endometrium (Uterusschleimhaut) produziert, unterstützt die Existenz des Corpus luteum und die Progesteronproduktion, stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen und die Bildung von Milch.

Prolaktin reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel, verzögert die Freisetzung von Wasser und Natrium durch die Nieren und stimuliert die Aufnahme von Kalzium. Andere Effekte umfassen die Stimulierung des Haarwuchses. Prolaktin reguliert auch die Immunität..

Während der Schwangerschaft (ab der 8. Woche) steigt der Prolaktinspiegel an und erreicht nach 20 bis 25 Wochen einen Höhepunkt, sinkt dann unmittelbar vor der Geburt und steigt während der Stillzeit wieder an.

Die Analyse auf Prolaktin wird verschrieben für:

  • Mastopathie;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • spärliche Menstruation oder deren Abwesenheit (Oligomenorrhoe, Amenorrhoe);
  • Unfruchtbarkeit
  • dysfunktionelle Uterusblutung (hormonelles Ungleichgewicht);
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus);
  • eine umfassende Beurteilung des Funktionszustands des Feto-Plazenta-Komplexes;
  • Verstöße gegen die Laktation nach der Geburt (übermäßige oder unzureichende Milchmenge);
  • stark undichte Wechseljahre;
  • Fettleibigkeit;
  • verminderte Libido und Potenz bei Männern;
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Osteoporose (Ausdünnung des Knochengewebes bei Frauen).

Einen Tag vor der Prolaktinanalyse sollten Geschlechtsverkehr und thermische Effekte (Sauna) ausgeschlossen werden. Rauchen Sie 1 Stunde lang. Da Stresssituationen einen großen Einfluss auf den Prolaktinspiegel haben, ist es ratsam, Faktoren auszuschließen, die die Forschungsergebnisse beeinflussen: körperliche Belastung (Laufen, Treppensteigen), emotionale Erregung. Vor dem Eingriff sollten Sie 10-15 Minuten ruhen und sich beruhigen.

Prolaktin-Normen:

  • Kinder unter 10 Jahren 91-526 mMel;
  • Männer 105-540 mMel;
  • Frauen 67–726 mMel.

Prolaktin ist erhöht - sogenannte Hyperprolaktinämie. Hyperprolaktinämie ist die Hauptursache für Unfruchtbarkeit und Funktionsstörungen der Gonaden bei Männern und Frauen. Ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut kann eines der Anzeichen einer Hypophysenfunktionsstörung im Labor sein..

Gründe für erhöhten Prolaktinspiegel: Schwangerschaft, körperlicher oder emotionaler Stress, Hitzeeinwirkung, Stillen; nach einer Brustoperation; PCO-Syndrom; verschiedene Pathologien im Zentralnervensystem; Hypothyreose (primäre Hypothyreose); hypothalamische Erkrankungen; Nierenversagen; Leberzirrhose; Insuffizienz der Nebennierenrinde und angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde; Östrogen produzierende Tumoren; Brustverletzungen; Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Autoimmunthyreoiditis, diffuser toxischer Kropf); Hypovitaminose B6.

Prolaktin mit wahrer Schwangerschaft gesenkt.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen

Das luteinisierende Hormon bei Frauen (Luteotropin, Lutropin) weist je nach Altersgrenze und Zykluszeit variable Werte auf. Bei Männern ist die Norm lebenslang konstant..

Luteinisierendes Hormon, normal

Das luteinisierende Hormon bei Frauen (Luteotropin, Lutropin) weist je nach Altersgrenze und Zykluszeit variable Werte auf. Bei Männern ist die Norm lebenslang konstant..

Normen (LH) sind wie folgt:

In der Follikelphase des Zyklus - 2-14 mU / l;

In der Ovulationsphase des Zyklus - 24-150 mU / l;

In der Lutealphase des Zyklus - 2-17 mU / l.

Nach den Wechseljahren sollte der LH-Wert 14-52 mU / l betragen

Es werden Durchschnittsindikatoren angegeben, die für verschiedene Frauen unterschiedlich sein können - dies hängt von der Individualität des Organismus und seinen Merkmalen ab. Auch wenn sich laut Analyse herausstellt, dass der LH-Indikator die Norm überschreitet, sollten Sie keine Angst haben, da nur ein Arzt die korrekte Dekodierung der Indikatoren vornehmen kann.

Wofür ist das luteinisierende Hormon verantwortlich?

Die LH-Produktion erfolgt in der Hypophyse und genauer gesagt im Vorderlappen. Die richtigen Zyklen der Organe und Drüsen des Fortpflanzungssystems, die Regulierung der Synthese von weiblichem Progesteron und männlichem Testosteron - das sind die Hauptfunktionen von Lutropin.

Lutropin im weiblichen Körper überwacht das Aussehen und die Synthese des Corpus luteum und der Follikel und wirkt während des Eisprungs stimulierend. Ohne Luteotropin wird die Unfähigkeit, schwanger zu werden, besonders akut.

Normalerweise wird eine Analyse von LH bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit mit festgestellter Ovarialdysfunktion verschrieben, wenn Probleme mit dem Menstruationszyklus, verminderte Libido usw. auftreten..

Wenn eine Untersuchung des Luteotropinspiegels vorgeschrieben ist, müssen die Tage des Zyklus überwacht werden, in dem dies durchgeführt wird. Die beste Zeit für das Bestehen der Analyse liegt zwischen 3 und 8 oder zwischen 19 und 21 Tagen des Menstruationszyklus.

Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon

Die Beziehung zwischen luteinisierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon (FSH) wird direkt verfolgt. Die FSH-Produktion erfolgt in der vorderen Hypophyse.

Der Interaktionsmechanismus sieht folgendermaßen aus:

FSH verbessert die Östrogenfollikelsynthese.

Zum Zeitpunkt der Follikelreifung reichert sich Östradiol in solchen Mengen an, dass es die Synthese von FSH in der Hypophyse verhindert.

Sobald FSH blockiert ist, beginnt das luteinisierende Hormon bei Frauen in großen Dosen zu synthetisieren.

Sobald sich genügend Luteotropin angesammelt hat, kommt der Moment des Eisprungs.

Zwei Stadien treten in den Eisprung ein - der Austritt des Eies aus dem Eierstock und die Synthese des Corpus luteum aus dem, was der zerfallene Follikel zurückgelassen hat.

Das Corpus luteum ist ein instabiles Organ des endokrinen Systems. Es liefert die Synthese von Progesteron, das notwendig ist, um das Endometrium für die Einführung der Eizelle nach der Fusion mit dem Sperma vorzubereiten. Die Unterstützung der Progesteronsynthese ist die Hauptfunktion des luteinisierenden Hormons bei Frauen.

Nichtschwangerschaft bedeutet: Das Corpus luteum wird in Narbengewebe umgewandelt, und die Menge an sekretiertem Progesteron nimmt langsam ab. Der gesamte Prozess der Wiedergeburt des Corpus luteum dauert etwa zwei Wochen, und dann beginnt die Menstruation.

Eine unzureichende Menge an FSH ist häufig die Ursache für eine atypisch lange sexuelle Entwicklung und führt zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfunktionen. Infolgedessen sind Frauen mit Problemen wie Fehlgeburten verschiedener Art und verschiedener Arten von Unfruchtbarkeit konfrontiert..

Was tun, wenn das luteinisierende Hormon gesenkt wird?

Wenn eine Blutuntersuchung einen Abfall der LH-Blutspiegel ergab, ist eine Behandlung erforderlich. Es sei daran erinnert, dass nur ein Arzt mit den erforderlichen Kenntnissen die richtige Therapie bestimmen kann. Wie man das luteinisierende Hormon erhöht?

Bei der Wiederherstellung des Spiegels des luteinisierenden Hormons bei Frauen werden häufig hormonhaltige Medikamente verschrieben. Solche Medikamente werden beispielsweise bei polyzystischen Eierstöcken oder während der IVF verschrieben.

In anderen Fällen können bei einer Abnahme der LH-Spiegel Östrogene, Progesteron und Androgene verschrieben werden. Diese Medikamente haben positive Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem und verbessern auch den Stoffwechsel..

In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Hypophysenadenomen, kann dem Patienten eine chirurgische Operation verschrieben werden. Auch Operationen werden für Kryptorchismus und polyzystischen Eierstock vorgeschrieben..

Zur Behandlung von Unfruchtbarkeit oder zur Aktivierung der Eierstöcke können Medikamente verwendet werden, die LH enthalten. Zum Beispiel:

Es muss beachtet werden, dass sich der LH-Indikator im Blut bei der Geburt eines Kindes an den unteren Grenzen befindet - und dies im normalen Bereich, was bedeutet, dass es keinen Grund für eine Anpassung gibt. Ein niedriger LH-Spiegel hilft, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, schützt vor möglichen Fehlgeburten und reguliert auch den Prozess der normalen Entwicklung des Fötus.