Wie man die Symptome der Uterusendometriose erkennt?

Hygiene

Endometriose ist eine Pathologie der inneren Organe einer Frau, ausgedrückt durch das Wachstum von Gewebe auf ihnen, ähnlich wie Endometrium - das Gewebe, das die Gebärmutter von innen auskleidet.

Endometrium und seine Struktur

Um die Physiologie der Krankheit zu verstehen, müssen die Konzepte „Menstruation“ und „Endometrium“ festgelegt werden..

Das Endometrium ist die innere Schicht der Uterusschleimhaut (vom griechischen „Endo“ - innen „Meter“ - Uterus). Das Endometrium ist komplex strukturiert. Die erste Schicht wird als basal bezeichnet, die zweite als Blut, das in der Menstruationsperiode austritt - funktionell.

Im Falle einer Schwangerschaft wird das befruchtete Ei an der Funktionsschicht des Endometriums befestigt und es tritt keine Abstoßung auf. Die Grundschicht ist die Basis für das Wachstum der Funktionsschicht.

Die Menstruation in der Gynäkologie ist der Prozess der Abstoßung des Endometriums unter dem Einfluss von Sexualhormonen, der normalerweise mit einer Häufigkeit von einem Monat auftritt. Der Menstruationsfluss besteht aus mit Blut vermischten Endometriumzellen.

Zusätzlich zur Vagina gelangt ein kleiner Teil des Menstruationsflusses in die Eileiter und fällt in die Bauchhöhle, wo er durch spezielle Schutzzellen zerstört wird.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Menstruationsfluss nicht vollständig zerstört wird und die Endometriumzellen, sobald sie sich in der Höhle der Beckenorgane befinden, an den Geweben verschiedener Organe anhaften und zu wachsen beginnen und Endometrioidgewebe bilden.

Endometrioidgewebe unterscheidet sich vom Endometrium, das sich innerhalb der Oberfläche der Gebärmutter befindet. Ein solches Gewebe ist lebensfähiger. Wenn es in andere Organe gelangt, breitet es sich aus und entwickelt sich aktiv. Dabei durchlaufen sie unabhängig voneinander Phasen, die dem Endometrium ähnlich sind: Wachstum und Menstruation, wodurch die ordnungsgemäße Funktion des Fortpflanzungssystems der Frau gestört wird.

Endometriose kann sich in den Organen des Genitalbereichs (an den Eierstöcken, in der Blase, in den Eileitern), in den Organen des Genitalbereichs (Genital) und außerhalb (in der Lunge, im Rückenmark und im Gehirn) ausbreiten. Diese Pathologie tritt besonders häufig bei Frauen vor den Wechseljahren auf..

Nach den neuesten Daten besteht eine Tendenz zur Ausbreitung der Krankheit bei jungen Frauen und sogar Jugendlichen. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Patienten aus, verschlechtert die Lebensqualität und führt zu Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Daher ist die rechtzeitige Diagnose von Krankheitszeichen und die Behandlung im Frühstadium sowie die Vorbeugung der chronischen Form wichtig. Bei der Endometriose ist eine Kombination aus starken Schmerzen in den Beckenorganen und Verwachsungen möglich. Dies ist auf das Anhalten von Nervenenden auf der Oberfläche innerer Organe zurückzuführen..

Am häufigsten sind Gebärmutter, Eierstöcke, Rektum und Blase von Endometrioidgewebe betroffen. Die zervikale Endometriose ist nicht so häufig und tritt laut Statistik seltener auf als andere Formen.

Ursachen der Endometriose

Wissenschaftler streiten immer noch über die Ursachen für die Entwicklung der Endometriose..

Hier sind die häufigsten Ursachen, die von Ärzten identifiziert wurden:

  • Implantation. In Fällen eines hormonellen Ungleichgewichts erwerben Endometriumzellen die Fähigkeit, aktiv zu haften (zu haften) und andere Gewebe in Zellen einzudringen, wo sie weiter wachsen.
  • Endometrium. Die Krankheit wird durch chirurgische Eingriffe hervorgerufen, die in der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden und die Integrität der Schleimhaut verletzen (Abtreibung, chirurgische Kürettage, Kaiserschnitt);
  • Stoffwechsel. Es ist gekennzeichnet durch die Umwandlung eines Gewebetyps in einen anderen, ähnlich dem Endometrium, unter dem Einfluss bestimmter Faktoren;
  • Fetal Falsch während der intrauterinen Entwicklung des embryonalen Gewebes und des Urogenitalsystems gebildete können sich in anderen Organen befinden und sich unter bestimmten Bedingungen ausdehnen. Diese Annahme erklärt die Entwicklung der Endometriose bei Männern;
  • Genetische Veranlagung.
  • Die Ausbreitung von Endometriumzellen entlang der Lymphwege zu Organen, die auf andere Weise nicht mit der Gebärmutterhöhle kommunizieren;
  • Das Eindringen von Endometriumpartikeln mit Menstruationsfluss mit ihrer anschließenden Fixierung am Gebärmutterhals, an den Vaginalwänden und an den Genitalien - die sogenannte retrograde Menstruation, die dazu beiträgt, Endometriumgewebe in die Eierstöcke und die Bauchhöhle zu werfen.

Die folgenden Faktoren können die Krankheit provozieren:

  • Infektiöse und entzündliche Prozesse der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • chirurgische Eingriffe in die Gebärmutterhöhle;
  • schwierige Geburt;
  • Anämie, niedrige Immunität;
  • Verletzung des Hormonhaushalts, des endokrinen Systems;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • verlängerte Empfängnisverhütung durch Intrauterinpessare;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • die Verwendung von Alkohol sowie Substanzen, die Nikotin, Koffein enthalten.

Diagnose der Uterusendometriose

Wenn Symptome einer Endometriose auftreten, wenden Sie sich an einen Frauenarzt. Die Diagnose ist erst nach Erfassung anamnestischer Daten und umfassender Untersuchung des Patienten möglich.

Um eine Diagnose zu stellen, bestimmen Sie den Ort der pathologischen Herde, den Grad der Erkrankung und die folgenden Arten von Untersuchungen:

  • Untersuchung im gynäkologischen Lehrstuhl. Bei der Untersuchung erhält der Arzt eine Vorstellung vom aktuellen Zustand der Gebärmutter, untersucht die Knoten und die Tuberositas.
  • Der Ultraschall aller Beckenorgane ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation von Endometrioseherden.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Laparoskopie. Diese Methode umfasst sowohl die Art der Untersuchung als auch die Methode zur wirksamen Behandlung der Endometriose. Es wird durch eine Punktion im Unterbauch durchgeführt. Ein spezielles Gerät - ein Laparoskop - gibt ein klares Bild des Zustands der Organe des Genitalbereichs und kann betroffene Gewebe kauterisieren.
  • Hysterosalpingographie.
  • Kolposkopie Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät - einem Kolposkop.

Arten der Endometriose

Abhängig von der Lokalisation der Krankheitsherde wird zwischen Enditaliose des Genitals (innerhalb oder außerhalb der Genitalorgane, Oberfläche der Gebärmutter) und Extragenital (außerhalb der Genitalorgane) unterschieden.

Endometriose wird klassifiziert, auch nach betroffenen Organen:

  • Endometriose der Gebärmutter. Diese Pathologie ist durch die Ausbreitung von Endometriumzellen auf der Oberfläche der Gebärmutter gekennzeichnet, wobei die Keimung innerhalb der Muskelschicht erfolgt. Die Krankheit geht einher mit einem starken Ausfluss während der Menstruation, Uterusblutungen, gefolgt von einem Risiko für Anämie und starken Schmerzen. Oft verursacht Adenomyose Unfruchtbarkeit. Wenn eine Uterusendometriose festgestellt wird, wird normalerweise eine Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln verschrieben. In Abwesenheit der Wirkung einer Hormontherapie wird auf eine Operation zurückgegriffen. In fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung der Krankheit und mit einer besonderen Gefahr für die Gesundheit einer Frau ist die Entfernung der Gebärmutter oder eines Teils davon erforderlich.
  • Zervikale Endometriose. Es besteht das Risiko einer zervikalen Endometriose als Folge einer Kauterisierung der Erosion durch eine Operation. Bei chirurgischen Eingriffen in der prämenstruellen Phase besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Implantation von Endometriumzellen in das Gewebe des Gebärmutterhalses während ihres Transports mit Menstruationsfluss. Bei der Endometriose des Gebärmutterhalses bei Frauen tritt in der Mitte des Zyklus ein blutiger Ausfluss auf, der die Schmerzen während der Menstruation erhöht. Bei Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln und anschließend die Kauterisierung von Endometriumproliferationsherden.
  • Endometriose der Eierstöcke. Wenn die Eierstöcke von Endometrioidzysten betroffen sind, wird die Fortpflanzungsfunktion des Körpers verletzt: Zysten behindern den Ovulationsprozess - der Austritt des Eies aus dem Follikel, bedrohen die Erschöpfung der Follikelreserve und infolgedessen die weibliche Unfruchtbarkeit. Symptome bei der Endometriose der Eierstöcke manifestieren sich als akute Schnittschmerzen im Unterbauch, insbesondere während oder nach dem Geschlechtsverkehr. Um eine Diagnose zu stellen, muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Art der Zysten bestimmt werden. Zu diesem Zweck wird während des Menstruationszyklus mehrmals Ultraschall durchgeführt. Bei dieser Art von Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff (Laparoskopie) angezeigt. Je nach Grad der Schädigung der Eierstöcke bestimmt der Arzt, ob ein Teil des Gewebes oder der gesamte Eierstock entfernt werden muss.
  • Endometriose der Bauchhöhle. Diese Art von Krankheit wird der extragenitalen Form der Endometriose oder der peritonealen peritonealen Endometriose zugeschrieben. Die Ursachen der Krankheit können der Eintritt von Endometriumzellen in das Peritoneum während der retrograden Menstruation oder bei Verstößen sein, die sich während der intrauterinen Entwicklung entwickelt haben. Das Hauptsymptom bei dieser Krankheit sind Nähte und Schnittschmerzen im Beckenbereich, die sich insbesondere beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang und während der Menstruation verstärken. Aufgrund der Schwierigkeit, Herde der Peritonealendometriose zu erkennen, erfolgt die Diagnose dieser Form der Krankheit häufig während der Operation.
  • Vaginale Endometriose. Endometriose kann vom Körper der Gebärmutter zu den Wänden der Vagina übergehen, was besonders bei Wunden und entzündlichen Prozessen auf der Schleimhaut wahrscheinlich ist. Die Symptome manifestieren sich in Flecken nach dem Geschlechtsverkehr, dem Auftreten von Schmerzen in der Vagina. Während der Untersuchung wird eine Analyse des aus der Vagina entnommenen Materials durchgeführt. Eine Hormontherapie oder eine chirurgische Kauterisation von Pathologieherden ist vorgeschrieben.
  • Rektovaginale Form der Endometriose. Bei dieser Form der Krankheit sind Endometrioidzellen der Genitalien und des Rektums betroffen. Das klinische Bild dieser Art von Krankheit äußert sich in starken Schmerzen während des Stuhlgangs, Kot mit Bluteinschlüssen in der Menstruation. Bei der Diagnose wird eine rektale Untersuchung durchgeführt, chirurgische Behandlungsmethoden werden verschrieben.
  • Blasenendometriose. Die Pathologie dieses Organs ist in der Praxis selten. Die Entwicklung dieser Form der Endometriose wird häufig durch den Eintritt von Endometriumzellen mit Blut während der retrograden Menstruation ausgelöst, mit einer weiteren Keimung des Endometrioidgewebes durch die Uterusschleimhaut oder einer Infektion durch Endometrioidzysten betroffener Organe. Oft ist diese Form der Krankheit aufgrund fehlender Symptome schwer zu diagnostizieren. Klinisch können sich schmerzhafte Empfindungen und häufiges Wasserlassen, Blut im Urin manifestieren, was ein Signal für das Wachstum des Endometriums an den Wänden der Blase oder der Harnleiter sein kann. Zur Bestimmung der endgültigen Diagnose wird die Zystoskopie verwendet.

Der Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt 4 Entwicklungsgrade der Endometriose:

  1. 1 Grad - das Anfangsstadium der Krankheit, in dem sich isolierte Herde pathologischer Veränderungen bilden;
  2. Grad 2 ist durch ein tieferes Eindringen von Endometrioidzellen in das Gewebe betroffener Organe gekennzeichnet;
  3. Grad 3 wird durch eine Zunahme der Anzahl von Endometrioseherden ausgedrückt, die über die gesamte Oberfläche des Uterus und der Eierstöcke verteilt sind, die Bildung von Adhäsionen;
  4. Grad 4 wird durch das Vorhandensein zahlreicher Herde, endometrioider Ovarialläsionen und Adhäsionen ausgedrückt.

Symptome der Endometriose

Endometriose ist bekannt für ihren asymptomatischen Verlauf. Das Vorhandensein der Krankheit kann zufällig festgestellt werden, indem aus einem anderen Grund Rat eingeholt wird. Es ist notwendig, den Frauenarzt regelmäßig aufzusuchen und sich Untersuchungen zu unterziehen.

Die Diagnose der Endometriose wird durch Symptome erschwert, die einer Reihe anderer Erkrankungen der Geschlechtsorgane ähneln. Für eine genaue Diagnose ist daher eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Endometriose:

  • Schmerzen im Beckenbereich (Schmerzen treten einige Tage vor der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr oder beim Stuhlgang auf);
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, ähnlich den Vergiftungssymptomen - eine Folge eines Anstiegs der weißen Blutkörperchen im Blut und der Entwicklung einer Endometriose;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, wie durch Flecken in der Mitte des Zyklus, die langwierige Natur der Menstruation, eine merkliche Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Körpers gezeigt;
  • Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft. Endometriose zeigt in den meisten Fällen direkt die Entwicklung von Unfruchtbarkeit an.

Behandlung der Uterusendometriose

Es ist notwendig, die Endometriose-Behandlung umfassend anzugehen, eine Untersuchung durchzuführen und einen Behandlungsverlauf zu erstellen, wobei die folgenden Faktoren wie Schwangerschaftsplanung, Alter der Patientin, Grad der Krankheitsentwicklung und Lokalisierung der Krankheitsherde zu berücksichtigen sind.

Konservative Behandlung

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung verwendet:

  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitamine und Mineralstoffzusätze;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung der Immunität;
  • Physiotherapeutische Verfahren

Chirurgische Behandlung

Es gibt zwei Arten:

  • Radikal (Entfernung der Gebärmutter mit drohender Malignität bei Frauen über 40 Jahren);
  • Organerhaltung (Kauterisation von Endometrioseherden durch Laparoskopie). Bei der Laparoskopie durch einen kleinen Einschnitt mit einem Laparoskop werden die resultierenden Adhäsionen entfernt und die Krankheit tritt zurück. In den nächsten sechs Monaten ist es wahrscheinlicher, dass die Patientin schwanger wird. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, IVF-Befruchtung.

Darüber hinaus werden die folgenden Maßnahmen für eine schnelle Wiederherstellung empfohlen:

  1. Lebe ein gesundes Leben. Lebensmittel sollten frisches Obst und Gemüse sowie Lebensmittel enthalten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (Nüsse, Seefisch, Pflanzenöle). Produkte, die Zucker, Koffein und Alkohol enthalten, tragen zu erhöhten Schmerzen bei. Sie sollten verworfen werden;
  2. Bewegen Sie sich mehr. Ein aktiver Lebensstil hilft, den Körper in guter Form zu halten, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den mentalen Zustand zu verbessern.
  3. Vermeiden Sie Toxine. Giftstoffe sind in der Umwelt, in der Luft, im Wasser, in Produkten. Es ist notwendig, den Körper regelmäßig von Giftstoffen zu reinigen und sich um ein gesundes ökologisches Umfeld zu bemühen.
  4. Unterstützung finden. Im Kampf gegen die Krankheit ist es wichtig, dass eine Frau psychologische Stärke hat und positiv ist.

Hormonelle Behandlung

  1. Die Behandlung der Endometriose mit Hormontherapie umfasst den Einsatz von Hormonen über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten. In Ermangelung von Verwachsungen im weiblichen Körper verschreiben Ärzte kombinierte orale Kontrazeptiva, um den Zyklus wiederherzustellen und die Krankheit zu stoppen. Die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln ist nicht absolut und garantiert keine 100% ige Genesung.
  2. Wenn es keine Wirkung gibt, kann der Arzt Verhütungsmittel durch andere hormonelle Medikamente ersetzen, die die pathologische Wirkung des Endometriumwachstums hemmen. Um Verwachsungen zu beseitigen, werden resorbierbare Medikamente innerhalb von 2-3 Monaten verschrieben.
  3. Progesteron in Tabletten oder die Einstellung eines Intrauterinpessars, das regelmäßig kleine Dosen von Hormonen freisetzt und dadurch das Wachstum des Endometriums begrenzt, kann bei der Behandlung wirksam sein. Progesteron-haltige Medikamente stoppen die Entwicklung von Endometrioidzellen auf der Oberfläche der Uterusschleimhaut.
  4. Wenn Symptome einer Endometriose festgestellt werden und in naher Zukunft keine Möglichkeit besteht, einen Arzt aufzusuchen, können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden. Sie helfen, Prostaglandine zu reduzieren, die Muskelkrämpfe und infolgedessen Schmerzen verursachen.

Mit Beginn der Wechseljahre können wir über einen weniger aggressiven Krankheitsverlauf sprechen, der mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds der Frau verbunden ist. Es ist aber auch möglich, dass die Krankheit in eine andere Phase mit neuen Symptomen und der Art der Behandlung übergeht.

Behandlung zu Hause

Bei der Diagnose einer Endometriose sollte man nicht mit einer Behandlung mit Homöopathie und Volksheilmitteln rechnen. In Verbindung mit dem therapeutischen Behandlungsverlauf sind Vitamine und biologische Nahrungsergänzungsmittel sowie Volksrezepte jedoch sehr effektiv..

Viele Frauen greifen auch auf eine Behandlung mit Hirudotherapie und Akupunktur zurück. Die Verwendung dieser Mittel erfolgt am besten nach Rücksprache und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Homöopathische Zäpfchen (mit Kräutern und Sanddorn) oder mit Sanddornöl angefeuchtete Tampons werden als Behandlungsmethoden zu Hause verwendet. Sanddorn hat vorteilhafte Eigenschaften und Substanzen, die das weibliche Fortpflanzungssystem günstig beeinflussen.

Eine andere Möglichkeit, ein Haus zu behandeln, besteht darin, mit Kräuterlösungen zu duschen. Verwenden Sie für diese Zwecke Tinkturen und Abkochungen von Salbei, rotem Pinsel, Hypericum und Schafgarbe. Die beliebteste Pflanze zur Behandlung von Erkrankungen der Beckenorgane ist der Uterus, der auch in Tropfen in Apotheken erhältlich ist..

Vor der Kräuterbehandlung muss ein Arzt konsultiert werden, da einige Pflanzen Kontraindikationen haben.

Rezepte:

  • Rezept 1: 1 Esslöffel Johanniskraut muss mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt und 15 Minuten lang in ein kochendes Wasserbad gestellt werden. Dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen und 3 mal täglich 4 Esslöffel einnehmen.
  • Rezept 2: 2 Esslöffel Salbei gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und lassen es 1 Stunde ziehen. Tagsüber trinken.
  • Rezept 3: 1 Esslöffel Gras der Gebärmutter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und kochen Sie es dann bei schwacher Hitze über 15 Minuten. 2 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie 2 EL. l 3 mal täglich.

Die Folgen der Endometriose

Mehr als 60% der Frauen leiden an Unfruchtbarkeit aufgrund der Entwicklung einer Endometriose.

  • Es liegt eine Verletzung des monatlichen Zyklus aufgrund hormoneller Veränderungen vor.
  • Entzündungsprozesse in den Bauchorganen führen zur Bildung von Adhäsionen und Verformungen der Eileiter, was die Befruchtung des Eies erschwert;
  • Ovarialzystische Formationen stören den Austritt von Follikeln und verursachen eine Erschöpfung der Ovarialreserve;
  • Endometrioidgewebeherde behindern die erfolgreiche Fixierung eines befruchteten Eies in der Gebärmutter. Eine Schwangerschaft mit Endometriose wird durch hormonelle Störungen kompliziert und führt häufig zu Komplikationen für Mutter und Kind.
  • Vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Blutverlustes entwickeln Frauen eine Anämie und neurologische Störungen, die durch eine Schädigung der Nervenfasern in den Endometriumherden verursacht werden. Durch Blutverlust verursachte Anämie führt normalerweise zu Schwindel und Kopfschmerzen, Atemnot und allgemeiner Schwäche.
  • Die gefährlichste Folge der Endometriose kann der Übergang von Endometrioidgewebe in einen bösartigen Tumor sein.

Schwangerschaft mit Endometriose

Eine Schwangerschaft mit Endometriose ist möglich, sie sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen. In den ersten drei Monaten ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch, daher verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Das Risiko einer Fehlgeburt nimmt nach der Bildung einer Plazenta ab, die nicht von Endometriose betroffen ist, die selbst Hormone bilden kann. Nach der Geburt kehrt die Krankheit in der Regel wieder zurück, so dass die Behandlung erneut fortgesetzt werden muss.

Prognose für die Uterusendometriose

Die Prognose für eine Endometriose ist in den meisten Fällen positiv. Das Ergebnis der Behandlung hängt in erster Linie vom Stadium ab, in dem die Krankheit festgestellt wurde. Mit der Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung der Endometriose sind die Chancen höher, die Krankheit endgültig loszuwerden.

Gestartete Formen können chirurgische Eingriffe erfordern und zu Unfruchtbarkeit führen. Die Entfernung der Gebärmutter durch chirurgische Eingriffe bietet Frauen nach den Wechseljahren eine akzeptable Lebensqualität.

Krankheitsprävention

Die beste Prävention für Endometriose ist eine rechtzeitige Diagnose und ein gesunder Lebensstil. Bei Frauen mit realisierter Fortpflanzungsfunktion und ohne chirurgische Eingriffe in die Beckenorgane ist das Risiko einer Endometriose verringert.

Vorbeugende Maßnahmen können den Ausbruch der Krankheit im Falle einer Vererbung der Krankheit verhindern oder verlangsamen.

Diese Maßnahmen umfassen vor allem:

  • richtige Ernährung (regelmäßiger Verzehr von frischem Obst und Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten, Ablehnung von koffeinhaltigen Getränken);
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • Reduzierung des Stressniveaus (hilft, den mentalen Zustand wieder normal zu machen);
  • Ablehnung der häufigen Verwendung von Tampons (Tampons behindern den Blutabfluss aus der Vagina und verursachen die Entwicklung pathologischer Veränderungen);
  • Vollschlaf (7-8 Stunden Schlaf tragen zur Aufrechterhaltung der Immunität und des hormonellen Gleichgewichts im Körper bei);
  • Aktiver Lebensstil im Allgemeinen und mäßige körperliche Aktivität während der Menstruation beschleunigen die Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf rechtzeitige Untersuchungen zur Endometriose bei Frauen über 40 Jahren sowie bei Mädchen mit schmerzhafter Menstruation gelegt werden.
  • Nach Operationen in der Bauchhöhle ist es notwendig, das Auftreten von Endometriose zu überprüfen und regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen.
  • Die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Genitalbereichs sowie die Behandlung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane werden ebenfalls vorbeugend sein, um die Notwendigkeit von Operationen an der Gebärmutterhöhle zu vermeiden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Notwendigkeit vorbeugender Maßnahmen in folgenden Fällen gewidmet werden:

  • mit einer Änderung der Dauer des Menstruationszyklus;
  • mit einer Zunahme oder starken Gewichtsabnahme, was darauf hinweist, dass der Stoffwechsel beeinträchtigt ist;
  • Frauen über 40 Jahre;
  • mit steigenden Östrogenspiegeln.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie regelmäßig (mindestens dreimal im Jahr) einen Frauenarzt aufsuchen und Tests durchführen.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen über Endometriose:

Häufige Fragen zur Endometriose

Die häufigsten Fragen, die Frauen bei der Diagnose einer Endometriose gestellt werden, sind:

  • Kann ich Sex haben? Ja, Sex ist nicht verboten und hilft manchmal sogar, Symptome zu lindern.
  • Muss ich mich an eine bestimmte Diät und einen bestimmten Lebensstil halten? Die richtige Ernährung und mäßige Bewegung unterstützen den Körper und geben ihm Kraft im Kampf gegen die identifizierte Krankheit.
  • Kann sich Endometriose zu Gebärmutterkrebs entwickeln? Der gutartige Krankheitsverlauf kann nur bei extremer, vernachlässigter Form bösartig werden.
  • In welchem ​​Alter ist Adenomyose? Die Krankheit kann sich sowohl bei unreifen Mädchen als auch bei Frauen im reproduktiven und klimakterischen Alter entwickeln..
  • Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf den Verlauf der Adenomyose aus? Die Entwicklung einer Endometriose kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn es einer Frau vor dem Hintergrund der Krankheit immer noch gelingt, schwanger zu werden, lässt die Krankheit nach. Dies ist auf eine Abnahme des Östrogenspiegels und eine Zunahme des Progesterons im Körper einer Frau zurückzuführen. Die Krankheit kehrt normalerweise nach einer Zeit der Geburt und des Stillens zurück..
  • Endometriose - eine Erbkrankheit? In der medizinischen Praxis treten viele Fälle von Endometriose-Erkrankungen aufgrund von Vererbung auf. Die Literatur beschreibt die Formen der Vererbung der Krankheit und das Gen, das diese Pathologie verursacht. Wenn dennoch Symptome einer Endometriose festgestellt wurden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und nicht selbst im Internet nach Behandlungsmethoden suchen.

Vorbereitungen zur Behandlung der Endometriose

Es gibt weltweit viele Medikamente zur Behandlung von Endometriose und es ist manchmal schwierig zu entscheiden, welche Medikamente für Sie besser geeignet sind. In diesem Abschnitt können Sie: ein Video zum Thema des Arzneimittels ansehen, Bewertungen von Ärzten lesen, Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels lesen, die Kosten herausfinden. Die Seite wurde nur als Referenz erstellt. Bevor Sie ein Medikament kaufen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Regulon

Regulon ist eines der hormonellsten Medikamente, mit denen die Außenwände des Endometriums wachsen. Diese Krankheit...

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Das Mirena-Intrauterinpessar ist eine der radikalsten Behandlungen für Endometriose. Endometriosekorrektur ist ziemlich lang...

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Yarina

Yarina ist ein einphasiges hormonelles Medikament, das zur Behandlung der Endometriose verschrieben werden kann, die als Proliferation charakterisiert ist...

Endometriose: Diagnose, Behandlung, Medikamente und Volksheilmittel

Endometriose-Behandlung. Foto: youtube.com

Bei Vorliegen einer Endometriose wird eine Proliferation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter beobachtet. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen im fruchtbaren Alter diagnostiziert. Die Behandlung mit Endometriose ist lang. Die Auswahl der Medikamente sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen. Ohne angemessene Behandlung hat die Endometriose schwerwiegende Folgen: bis zur Unfruchtbarkeit.

Diagnose der Endometriose

Die Behandlung der Endometriose bei Frauen unter 30 Jahren und älter umfasst eine vorläufige Differentialdiagnose. Es ist notwendig, das Vorhandensein anderer Pathologien der Genitalorgane mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Eine vorläufige Anamnese ist erforderlich, einschließlich Informationen zu:

  • zuvor übertragene Pathologien weiblicher Fortpflanzungsorgane;
  • chirurgische Eingriffe;
  • gynäkologische Erkrankungen der Angehörigen des Patienten.

Die Behandlung der Endometriose bei Frauen umfasst eine vorläufige vaginale oder rektovaginale Untersuchung. Ein solches diagnostisches Verfahren ist vor der Menstruation am informativsten..

Um die Form und Lokalisierung der betroffenen Bereiche zu klären, führen Sie Folgendes aus:

Interessante Tatsache! Die Behandlung der chronischen Uterusendometriose umfasst eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle. Dies ist notwendig, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs zu identifizieren..

Endometriose der Gebärmutter durch Ultraschall. Foto: barto-clinic.ru

Die Magnetresonanztomographie hilft, die Position von Endometriumzellen zu klären. Die Genauigkeit dieser Methode erreicht mindestens 96%.

Die interne Endometriose, deren Behandlung nach einem individuellen Schema durchgeführt wird, beinhaltet eine Hysteroskopie. Dank der endoskopischen Untersuchung der Gebärmutterhöhle ist eine Diagnose mit einer Genauigkeit von 85% möglich.

Untersuchen Sie die Endometriumherde mithilfe der Laparoskopie visuell und beurteilen Sie deren Reifegrad und Menge. In einigen Fällen wurde auch die Untersuchung von Tumormarkern (CEA, CA-125) gezeigt..

Behandlung der Endometriose bei Frauen

Die Uterusendometriose beinhaltet die Behandlung:

  • Medikamente;
  • chirurgische Methoden. Das radikalste davon ist die Entfernung der Gebärmutter und der Eileiter.

Die Physiotherapie bei Endometriose erleichtert den Krankheitsverlauf. Geeignete Techniken lindern Schmerzen und tragen zu einer schnelleren Empfängnis bei.

Wenn die Endometriose der Gebärmutter keine chirurgische Behandlung vorsieht, werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verschrieben:

  • Sitzungen elektromagnetischer Schwingungen des Lichtbereichs;
  • Klimatherapie;
  • Sitzungen mit niederfrequenten elektromagnetischen Feldern;
  • Balneotherapie;
  • Hydrotherapie.

Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Endometriose verstärken die Wirkung von Hormonen. Sie reduzieren den Entzündungsprozess im Bereich der inneren Organe, verhindern das Auftreten von Adhäsionen.

Die Behandlung der diffusen Endometriose ist in den meisten Fällen langfristig. Bei dieser Form der Pathologie breiten sich Endometriumzellen auf die Muskelschicht des Organs aus und ersetzen diese allmählich.

Behandlung der Endometriose bei Frauen unter 30 Jahren

Die eingeleitete retrocervikale Endometriose erfordert eine ziemlich schwerwiegende Behandlung. Im Anfangsstadium der Krankheit kann zusätzlich zu Medikamenten eine Hirudotherapie verschrieben werden. Die Blutegelbehandlung reduziert den Blutverlust an „kritischen Tagen“..

Die Hirudotherapie bei Endometriose wirkt krampflösend, entzündungshemmend und immunstimulierend. Durch die Verwendung von Blutegeln können Sie den Blutfluss in der Gebärmutter und den Eierstöcken normalisieren.

Behandlung der Endometriose bei Frauen nach 30 Jahren

Bei einer schweren Form der Krankheit werden Hormontabletten zur Behandlung der Endometriose erst nach der Operation verschrieben. Bei der Behandlung von Patienten dieser Alterskategorie werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • gynäkologische Geschichte. Besonders hervorzuheben sind Tabletten zur Behandlung der Endometriose nach Abtreibung;
  • die Schwere des Prozesses;
  • die Schwere der Krankheitssymptome;
  • die Notwendigkeit, die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten.

Behandlung der Endometriose bei Frauen nach 40 Jahren

Bei der Behandlung von Patienten dieser Altersgruppe sind Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten angezeigt. Bei ihrer Verwendung wird die Produktion von Sexualhormonen im Eierstockbereich eingestellt. Infolgedessen werden Endometriumherde verkleinert.

Behandlung der Endometriose bei Frauen nach 50 Jahren

Die Behandlung der Pathologie in den Wechseljahren kann Folgendes umfassen:

  • Hormontherapie;
  • chirurgische Methoden (Kürettage, vollständige Entfernung der Gebärmutter).

Die Behandlung der Endometriose nach 50 Jahren kann symptomatisch sein. Es kommt darauf an, nichtsteroidale entzündungshemmende Tabletten einzunehmen, Medikamente mit analgetischer Wirkung..

Behandlung der Endometriose bei Frauen nach 60 Jahren

Nach dem 60. Lebensjahr bereits chronische Endometriose, deren Behandlung auf eine Operation zur Entfernung des Endometriums reduziert werden kann. Im Anfangsstadium der Krankheit wird ohne Komplikationen auf eine konservative Therapie zurückgegriffen.

Wenn im fortgeschrittenen Alter eine Endometriose 3. Grades diagnostiziert wird, ist eine medikamentöse Behandlung unwirksam. Falls angezeigt, wird Patienten dieser Altersgruppe am häufigsten Norkolut (ist ein Gestagen) verschrieben..

Behandlung der Endometriose bei schwangeren Frauen

Wenn der Patient an dieser Krankheit leidet, können folgende Komplikationen auftreten:

Nach der Plazentabildung ist das Risiko einer Fehlgeburt deutlich reduziert.

Vorbereitungen für die Endometriose

In einigen Fällen beinhaltet die Krankheit die Behandlung mit Medikamenten:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • hormonelle Medikamente (Gonadotropinhormonantagonisten, orale Kontrazeptiva).

Die Endometriose 2. Grades umfasst auch die Behandlung mit Blutstillungsmitteln. Dies gilt in Fällen, in denen die Krankheit von starken Blutungen begleitet wird..

Bei der Anwendung von Wobenzym ist die Behandlung der Endometriose durch die Resorption bereits aufgetretener Adhäsionen gekennzeichnet. Das Medikament, bestehend aus Inhaltsstoffen pflanzlichen und tierischen Ursprungs, verhindert die Bildung von Narbengewebe im Beckenbereich.

Bei der Anwendung von Longidaza geht die Behandlung der Endometriose nicht mit dem Auftreten neuer Adhäsionen einher. Kerzen reduzieren die Schwellung des Gewebes, die Manifestation von Schmerzen. Mit Hilfe von Zäpfchen wird die Empfindlichkeit gegenüber KOK bei der Behandlung von Endometriose (Hormontherapie) erhöht. Kerzen hemmen die Bildung von Fasergewebe. Bei einer Krankheit wie der Endometriose der Eierstöcke erhöht die Behandlung mit Longidase die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.

Vizanne mit Endometriose

Die aktive Komponente von Vizanne ist Dienogest. Tabletten haben eine antiandrogene Wirkung. Dank Byzanne sterben die pathologischen fokalen pathologischen Formationen ab. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.

Vizann Tabletten. Foto: apteka-lz.ru

Dufaston mit Endometriose

Die Behandlung der Endometriose mit Duphaston geht äußerst selten mit Nebenwirkungen einher. Das Medikament reguliert die grundlegenden physiologischen Funktionen des weiblichen Körpers und hilft bei der Bekämpfung des Progesteronmangels. Duphaston dient auch zur Verhinderung des Auftretens von Pathologien des gesamten Urogenitalsystems.

Dufaston. Foto: uteka.ru

Janine mit Endometriose

Zhanin und Yarina zur Behandlung der Endometriose werden zur hormonellen Korrektur von Veränderungen im Körper der Frau verschrieben. Die Zusammensetzung der Tabletten umfasst:

  • Gestagene synthetischen Ursprungs;
  • Östrogene.

Deutliche Veränderungen des Gesundheitszustands sind nach 4-6 Monaten Behandlung zu beobachten. Während des Kurses hat der Patient keine Menstruation. Die synthetischen Bestandteile der Medikamente blockieren die Produktion ihrer eigenen Hormone.

Janine und Yarina. Foto: petrovskayarb3.rf

Mirena mit Endometriose

Mirena ist ein lokales hormonelles Verhütungsmittel. Es enthält Levonorgestrel in kleinen Dosen. Die Mirena-Spirale, die in die Gebärmutter eingeführt wird, wird nicht verwendet, wenn:

  • bösartiger Tumor;
  • Erkennung von Genitalinfektionen;
  • Uterusblutungen unbekannter Natur;
  • akuter Infektionsprozess im Körper.

Es ist wirksam bei Endometriose

Die Silhouette zur Behandlung der Endometriose trägt zur Atrophie pathologischer Herde bei, unabhängig von ihrer Position. Das Werkzeug verlangsamt die Östrogensynthese und reduziert die Intensität der im Beckenbereich lokalisierten Schmerzen.

Es tut. Foto: otchegopomogaet.ru

Klayra mit Endometriose

Klayra ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum. Es wird auf der Basis von Dienogest hergestellt. Klayra hemmt das Wachstum von Endometriumherden und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.

Behandlung der Endometriose mit Volksheilmitteln

Bei einer Krankheit wie Endometriose verringert die Behandlung mit Volksheilmitteln das Risiko von Komplikationen. Sehr oft Schöllkraut verwendet. Eine Heilpflanze wird mit Vorsicht verwendet. Die Zusammensetzung des Heilkrauts enthält Alkaloide, die das Auftreten einer allergischen Reaktion hervorrufen. Die Behandlung der Endometriose mit Schöllkraut erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • 1 Esslöffel Gras 250 ml kochendes Wasser gießen.
  • Die resultierende Mischung wird zwei Stunden lang in einem Behälter mit fest verschlossenem Deckel aufbewahrt.
  • Nach der angegebenen Zeit wird das Getränk gefiltert.
  • Nehmen Sie dreimal täglich ¼ Tasse Infusion ein. Behandlungsdauer - 14 Tage.

Andere Kräuter werden auch zur Endometriose verwendet. Bei zahlreichen Perioden ist ein solches Rezept wirksam:

  • 20 Gramm gehackte Brennnesselblätter gießen 200 ml kochendes Wasser.
  • Die resultierende Mischung wird 1 Stunde lang filtriert.
  • Nehmen Sie zweimal täglich 50 ml Brennnesselgetränk ein. Der Empfang der Infusion wird fortgesetzt, bis die Blutung aufhört oder weniger stark wird.

Endometriose-Prävention

Die Behandlung der Endometriose bei Frauen nach 40 Jahren ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Daher wird der Vorbeugung der Krankheit große Bedeutung beigemessen:

  • sorgfältige ärztliche Überwachung von Frauen, die eine Abtreibung oder einen anderen chirurgischen Eingriff hatten;
  • rechtzeitige Behandlung von akuten und chronischen gynäkologischen Erkrankungen;
  • kompetente Aufnahme von Hormonen.

Interessante Fakten! Die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit ist eine rechtzeitige Behandlung. Erwartete Taktiken bei Vorhandensein von Endometriumzellen sind absolut nicht gerechtfertigt. Es führt zur Bildung neuer pathologischer Herde, zu einer Verringerung der Durchgängigkeit der Eileiter, zum Auftreten von Adhäsionen und zu Narbenprozessen.

Diät für Endometriose

Die Behandlung der Endometriose bei Frauen ab 30 Jahren setzt eine strenge Diät voraus. Produkte, die die Östrogenproduktion steigern, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Dazu gehören: Nüsse, Hülsenfrüchte, Pilze, Weißkohlgerichte, Samen.

Eine Diät zur Behandlung von Endometriose basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Das Menü sollte eine ausreichende Menge an frischem Obst und Gemüse enthalten.
  • den Verbrauch von Pflanzenöl und bestimmten Milchprodukten begrenzen;
  • Es ist verboten, Bier und anderen Alkohol zu trinken.
  • den Kaffeekonsum maximal begrenzen, was die Empfindlichkeit des Gewebes erhöht und eine aktivere Östrogenproduktion stimuliert;
  • Getreide, Fischgerichte werden definitiv zur Ernährung hinzugefügt.

Übung zur Endometriose

Bei dieser Pathologie ist eine hormonfreie Behandlung oft unwirksam. Daher werden Gymnastikübungen als Teil der komplexen Therapie der Krankheit eingesetzt.

In Rückenlage ausführen:

  • abwechselnd die an den Knien gebeugten Beine zum Bauch ziehen;
  • gekreuzte gerade Beine kreuzen;
  • Bewegungen, die das Radfahren imitieren.

In der auf der Seite liegenden Ausgangsposition werden folgende Übungen durchgeführt:

  • Kreisbewegungen der Beine;
  • die Beine zum Bauch ziehen;
  • Heben Sie die unteren Extremitäten an und führen Sie sie zur Seite.

Therapeutische Gymnastik wird auch in der Ausgangsposition auf allen Vieren durchgeführt:

  • Wölbung des Rückens durch einen "Bogen";
  • abwechselnd gerade Beine hoch.

Interessante Fakten! Yoga-Kurse verbessern das allgemeine Wohlbefinden und lindern Schmerzen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Techniken, die Vitalität verleihen und Beschwerden beseitigen. Es lohnt sich, auf Posen zu verzichten, bei denen die Blutversorgung der Beckenorgane zunimmt..

Regelmäßige sportliche Aktivitäten wirken sich positiv auf den Zustand des Nervensystems aus. Eine progressive knotige Endometriose, deren Behandlung in den meisten Fällen ein günstiges Ergebnis impliziert, kann zum Auftreten einer Depression führen. Regelmäßige therapeutische Gymnastikkurse geben Kraft und verbessern die Stimmung.

Massage für Endometriose

Eine Massage zur Endometriose ist zulässig, jedoch mit einigen Einschränkungen. Eine entspannende und erholsame Massage wirkt sich positiv auf den Körper aus. Ferienmassagen sollten abgebrochen werden.

Ein individuelles Behandlungsschema für Endometriose kann die Verwendung einer gynäkologischen Massage umfassen. Es wird jedoch nicht empfohlen, es selbst zu tun. Die gynäkologische Massage wird in einer medizinischen Einrichtung von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt.

Fazit

Regelmäßige körperliche Untersuchungen sind angezeigt, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Endometriumzellen zu minimieren. Eine genaue Diagnose kann den Ausbruch der Krankheit nicht nur vermeiden, sondern auch frühzeitig erkennen.

Hormonelle Medikamente gegen Endometriose

Endometriose ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Endometriumzellen außerhalb der inneren Schicht der Uteruswand gekennzeichnet ist. Bei der Uterusendometriose führen endometriotische Läsionen zu Entzündungen benachbarter Gewebe, was zu Adhäsionen, Narben und zystischen Neoplasien führt. Um Krankheitsherde zu unterdrücken, wählt der Arzt Hormontabletten für die Uterusendometriose aus.

Die Essenz der hormonellen Behandlung von Endometriose

Das Ziel der Hormontherapie bei Endometriose besteht darin, das Wachstum zu stoppen und das endometriotische pathologische Wachstum durch Unterdrückung der Östrogenproduktion zu reduzieren. Einige hormonelle Medikamente gegen Endometriose wirken sich auf die Eierstöcke aus, die für die Östrogenproduktion verantwortlich sind, andere auf die Hypophyse, die an der Hormonproduktion beteiligt ist. Die Hormontherapie wird in langen Kursen durchgeführt..

Es gibt 3 Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln:

  1. Nachahmung der Schwangerschaft. Es werden kombinierte hormonelle Medikamente eingenommen, darunter Östrogen und Gestagen, die den Beginn einer Schwangerschaft im Körper nachahmen und den Eisprung blockieren. Separat kann auch Gestagen verwendet werden, da es zu einer Verringerung der Größe des Endometriumgewebes führt..
  2. Nachahmung der Wechseljahre. Hormone werden verschrieben, um Sexualhormone auf eine minimale Konzentration zu reduzieren..
  3. Unterdrückung des aktuellen Eisprungs. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Medikamente, die synthetisches Androgen enthalten, das bei Männern ein natürliches Sexualhormon ist. Diese Medikamente blockieren den Eisprung perfekt, haben jedoch viele Nebenwirkungen..

Gonadoliberin-Agonisten

Gonadoliberin-Agonisten stellen bei Frauen mit Endometriose die Verbindung zwischen Hypophyse, Hypothalamus und Eierstöcken wieder her.

Bei der Behandlung dieser Gruppe von Arzneimitteln wird beobachtet:

  • die Entwicklung der künstlichen Wechseljahre;
  • Verlust der Empfindlichkeit von Hypophysenzellen;
  • verminderte Freisetzung von Gonadotropinverbindungen.

Diese Effekte treten auf, weil Gonadotropin an Gonadoliberinrezeptoren bindet, die sich in der Adenohypophyse befinden. Bei regelmäßiger Verabreichung von Medikamenten stoppt die Gonadotropinfreisetzung. Dies führt zu einem Mangel an Menstruation..

Gestagene

Gestagene sind eine Klasse von Steroidhormonen, die an den Progesteronrezeptor binden und diesen aktivieren. Präparate dieser Gruppe verursachen eine deziduelle Reaktion und tragen zu einer Abnahme des Endometriumgewebewachstums bei.

Gonadotropin-Inhibitoren und Antigestagene

Solche Hormontabletten werden zur Diagnose von Endometriose zur Unterdrückung von FSH, LH und Progesteron verschrieben. Gonadotropin-Hormon-Inhibitoren und Antigestagene beeinträchtigen die Funktion der Eierstöcke, blockieren die Produktion von Östrogenen und stoppen das Wachstum pathologischer Endometriumzellen.

Apothekenpräparate

Eine große Anzahl von hormonellen Arzneimitteln zur Behandlung von Endometriose wird in Apotheken verkauft.

Zoladex (Goserelin)

Der Wirkstoff des Arzneimittels: Goserelinacetat. Goserelin ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Gonadotropin freisetzenden Hormons. Bei regelmäßiger Anwendung hemmt das Medikament die Freisetzung von luteinisierendem Hormon durch die Hypophyse und führt bei Frauen zu einer Verringerung der Östradiolkonzentration im Blut. Während der Behandlung der Endometriose hilft das Medikament, das Schmerzsyndrom, die Größe und Anzahl der endometriotischen Herde zu reduzieren. Alle 28 Tage wird der Schulter oder dem Bauch ein 3,6-mg-Medikament verabreicht. Die Behandlung dauert sechs Monate.

Buserelin

Das Medikament normalisiert den Hormonhaushalt und führt zu einer Ausdünnung des Endometriums. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Buserelinacetat. Ein Medikament ist in Form eines Nasensprays und einer Injektion erhältlich.

Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels stoppt die Produktion von Östrogenhormon. Die Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich für 2-3 Monate Behandlung. In den meisten Fällen beträgt die Behandlungsdauer 6 Monate.

Die tägliche Dosis des Nasensprays beträgt 900 µg. Die Dosierung von 1 Injektion hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Der Therapieverlauf umfasst 6 Injektionen, die 1 Mal in 4 Wochen verabreicht werden.

Diferelin

Die aktive Komponente eines Medikaments mit längerer Wirkung ist Triptorelinacetat. Das Medikament unterdrückt die Eierstockfunktion.

Bei regelmäßiger Anwendung führt das Medikament bei Frauen zu künstlichen Wechseljahren. Parallel zur zentralen Wirkung beeinflusst das Medikament periphere Rezeptoren und trägt dazu bei, ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Faktor zu verringern, der für die Freisetzung von Gonadotropin verantwortlich ist.

Bei Vorliegen einer Endometriose beträgt die Dosierung alle 28 Tage 3,75 mg. Die Injektion sollte in den ersten 5 Tagen nach Beginn des Menstruationszyklus verabreicht werden. Die Therapie der Krankheit kann bis zu 6 Monate dauern.

Utrozhestan und Duphaston

Die aktive Komponente von Duphaston ist Dydrogesteron, ein Gestagen, das bei oraler Einnahme wirksam ist. Der Wirkstoff in Utrozhestan ist Progesteron. Diese Medikamente stellen den Beginn der Sekretionsphase im Endometrium vollständig sicher und verringern das Risiko einer Hyperplasie.

Die Zubereitungen liegen in Form von Tabletten vor, die während des Menstruationszyklus eingenommen werden müssen. Dufaston wird in einer täglichen Dosierung von 20-30 mg kontinuierlich oder 5 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus verschrieben. Tägliche Dosis von Utrofestan 200 mg-300 mg.

Geburtenkontrolle Janine und Yarina

Zhanin und Yarina sind hormonelle Verhütungsmittel, die vor der ungeplanten Empfängnis eines Kindes schützen und die Produktion natürlicher Hormone durch den Körper unterdrücken. Die in diesen Präparaten enthaltenen synthetisierten Östrogene und Gestagene provozieren die Beendigung der Endometriumproliferation.

Hormone aus der Endometriose sollten ab 1 Tag der Menstruation 21 Tage lang 1 Tablette eingenommen werden. Danach wird eine Pause von 7 Tagen eingelegt, und dann beginnt der Empfang einer neuen Medikamentenpackung. In den meisten Fällen verschreiben Gynäkologen diese Hormone für 6 Menstruationszyklen.

Diese Medikamente normalisieren den hormonellen Hintergrund und reduzieren dadurch die pathologische Proliferation des Endometriums. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nur bei einer geringen Ausbreitung endometriotischer Herde wirksam.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von kombiniertem OK können negative Reaktionen wie:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Schmerzen und Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Thrombose.

Vizanne (Dienogest)

Der Wirkstoff des Medikaments ist Dienogest - ein synthetisches Hormon zur Monotherapie der Endometriose. Das Medikament hat antiandrogene und gestagene Wirkungen. Bei der Anwendung von Vizanne hört das Wachstum der inneren Schleimhaut der Gebärmutter zunächst auf, und dann hört die Arbeit der Eierstöcke auf und der Menstruationsfluss hört auf. Das Medikament wirkt auf die Endometriose, indem es die trophischen Wirkungen von Östrogen in Bezug auf das Endometrium hemmt..

Sie können das Arzneimittel an jedem Tag des Menstruationszyklus einnehmen. Täglich 1 Tablette einnehmen (kontinuierlich).

Depo Provera

Ein hormonelles Medikament, das Antitumoraktivität zeigt. Die aktive Komponente des Arzneimittels: Medroxyprogesteron. Die aktive Komponente, die ein Gestagen ist, hat bei Injektion eine langfristige Wirkung, ohne androgene oder östrogene Wirkung.

Das Medikament unterdrückt die Sekretion von Gonadotropinen, wodurch die Follikel nicht reifen und eine verlängerte Anovulation auftritt.

Bei der Behandlung der Endometriose wird das Medikament intramuskulär verabreicht. Die optimale Dosierung des Arzneimittels beträgt 50 mg einmal pro Woche oder 100 mg einmal alle 2 Wochen. Die Dauer der Therapie beträgt 6 Monate.

Danazole

Das Medikament ist ein synthetisches Androgen aus Etisteron. Es hat eine antigonadotrope Wirkung und unterdrückt die Produktion von gonadotropen Hormonen durch die Hypophyse. Bei Frauen hemmt das Medikament die Aktivität der Eierstöcke, stoppt den Austritt des Eies, ist zur Befruchtung bereit und verursacht auch eine Atrophie des Endometriumgewebes.

Standarddosis - 2 Tabletten mit 200 mg zweimal täglich für sechs Monate.

Spirale Mirena

Wirksam bei den ersten Formen der pathologischen Proliferation der Schleimhaut. In der Plastikkapsel befindet sich Levonorgestrel, das sich allmählich in der Gebärmutterhöhle abhebt. Dieses synthetische Hormon verhindert das Wachstum des Endometriums. Die Dosis von Levonorgestrel soll 5 Jahre lang wirksam sein. Diese Spirale ist ein gutes Werkzeug zur Behandlung von Uterusblutungen mit Endometriose..

Die Installation des Geräts trägt dazu bei:

  • Normalisierung von Menstruationsstörungen;
  • Abnahme der Anzahl blutiger Entladungen während der Menstruation;
  • Beseitigung von Sekreten zwischen der Menstruation;
  • Schmerzlinderung.

Nemestran (Gestrinon)

Das Medikament gehört zu 19-Norprogestogenen. Es hat androgene und antigonadotrope Wirkungen. Das Medikament hilft, den Gehalt an freiem Testosteron im Blut zu erhöhen und die Konzentration von Globulin zu senken, das Sexualsteroide bindet. Das hormonelle Mittel hemmt das Wachstum von Endometrioseherden, beseitigt sie jedoch nicht..

Ein Medikament zur oralen Anwendung ist 2,5 mg zweimal pro Woche..

Hormonkontraindikationen

Es ist verboten, hormonelle Medikamente einzunehmen:

  • übergewichtige Menschen, weil die Einnahme von Medikamenten das Problem verschlimmern kann;
  • rauchende Frauen, weil in Kombination mit Tabak die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert ist;
  • in Gegenwart von bösartigen Tumoren;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit, da in hormonellen Arzneimitteln enthaltenes Östrogen einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Pathologie der fetalen Entwicklung hervorrufen kann;
  • Menschen, die an Venenerkrankungen, Fibroadenomen, Brustzysten und Gefäßthrombosen leiden.

Während der Behandlung mit Hormonen wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten. Unsachgemäße Medikamente machen süchtig, ebenso wie das Auftreten von Nebenwirkungen. Diese beinhalten:

  • depressiver Zustand;
  • Erröten des Gesichts;
  • Gewichtszunahme;
  • Flüssigkeitsretention im Körper;
  • Brustvergrößerung;
  • Menstruationsstörungen nach der Therapie;
  • die Bildung von Akne;
  • Abnahme der Stimmfarbe;
  • verbessertes Haarwachstum im Gesicht und am Körper;
  • das Auftreten einer Vaginitis;
  • das Auftreten von Osteoporose.

Daher ist eine hormonelle Behandlung der Endometriose nur nach ärztlicher Verschreibung nach Bestätigung der Diagnose möglich.