Blutungen in den Wechseljahren: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Blutungen nach der Menopause

Umfrage

Blutungen in den Wechseljahren sind häufig auf verschiedene Arten von hormonellen Störungen, die Bildung von Uterusmyomen, Polypen und viele andere Pathologien zurückzuführen. All dies erfordert einen obligatorischen medizinischen Eingriff, da ein solcher Zustand sehr gefährlich sein kann.

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer Frau in den Wechseljahren kann sehr gefährlich sein, da sie als gefährliche Krankheiten provoziert werden können. Die korrekte Feststellung der Blutungsursache in den Wechseljahren ist erst nach einer umfassenden Untersuchung möglich.

  • hormoneller Hintergrund ist gestört;
  • Blut aus der Gebärmutter wird nicht ausgeschieden;
  • Es gibt keinen Endometriumabstoßungsprozess.

Wenn es keine künstliche Verlängerung der Menstruation mit oralen Kontrazeptiva gibt, wird eine Uterusblutung in der Prämenopause als gefährliche Pathologie angesehen. Ebenso wird eine Blutung nach den Wechseljahren als Verstoß angesehen. Die Hauptursachen für Blutungen in den Wechseljahren sind:

  • hormonelle Veränderungen;
  • medizinische Intervention oder bestimmte Medikamente;
  • Genitalerkrankungen oder andere pathologische Prozesse.

Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie feststellen, was sie ausgelöst hat. Deshalb ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die der behandelnde Arzt auswählt.

Störungen im Körper

Die Ursachen für Blutungen in den Wechseljahren liegen häufig in der Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren in verschiedenen Bereichen der Gebärmutter und anderer Genitalorgane. Die Behandlung wird rein individuell ausgewählt, abhängig von der Art des pathologischen Prozesses und dem Grad seiner Ausbreitung. Oft wird der Ausbruch der Krankheit durch Pathologien wie:

  • Myom;
  • Endometriumpolypen;
  • Endometriumhyperplasie.

Das Myom ist ein gutartiger Uterustumor, der aus Muskelgewebe gebildet wird. Dieses Neoplasma sowie seine Entwicklung hängen weitgehend vom hormonellen Gleichgewicht der Frau ab. Das schnelle Wachstum von Uterusmyomen kann während einer Periode starker Veränderungen der Hormonspiegel beobachtet werden. Uterusmyome verursachen über einen langen Zeitraum keine signifikanten Unannehmlichkeiten, bis ihre Größe signifikant wird. Bei Vorhandensein signifikanter Myome verliert der Uteruskörper seine Fähigkeit, sich normal zusammenzuziehen, was zu anhaltenden Blutungen führt.

Endometriumhyperplasie kann allein oder vor dem Hintergrund von Polypen auftreten. Diese Krankheit ist eine Krebsvorstufe und kann in den Wechseljahren Blutungen verursachen. Dieser Zustand erfordert eine rechtzeitige ärztliche Behandlung..

Systemische Pathologie

Uterusblutungen in den Wechseljahren können aufgrund einer systemischen Fehlfunktion des Körpers auftreten, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht, einer Blutgerinnung und vielen anderen Stoffwechselprozessen verbunden ist.

Am häufigsten treten solche Störungen aufgrund einer Hypothyreose auf. Die Verschlechterung der Schilddrüse kann auf ihre Verletzung, das Vorhandensein bösartiger Neoplasien oder den Entzündungsprozess zurückzuführen sein. Die Symptome treten nicht sofort auf, weshalb die Krankheit häufig im späten Stadium diagnostiziert wird..

Darüber hinaus können Uterusblutungen in den Wechseljahren durch eine Blutungsstörung ausgelöst werden. Die Diagnose dieser Krankheit ist ziemlich kompliziert und erfordert bestimmte technische Fähigkeiten. In diesem Fall helfen hämostatische Medikamente oder eine Bluttransfusion, das Wohlbefinden zu normalisieren..

Iatrogene Blutung

Iatrogene Blutungen treten bei nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operationen oder bestimmten Medikamenten auf. Dies gilt vor allem für Medikamente, die die Blutverdünnung fördern, sowie für Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern.

Prämenopausale Blutungen

Die Zeit vor der Pause ist dadurch gekennzeichnet, dass im Körper hormonelle Veränderungen auftreten. Dies führt dazu, dass eine blutige Entladung völlig unerwartet auftreten kann.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, alle Veränderungen zu beobachten. Es ist obligatorisch, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn:

  • die Entladung ist zu reichlich;
  • es gibt Gerinnsel;
  • Entladung tritt nach sexuellem Kontakt auf;
  • Menstruation seit mehreren Monaten abwesend.

Blutungen können auf das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutterhöhle hinweisen. Darüber hinaus können gutartige und bösartige Tumoren einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Neben Blutungen treten in diesem Fall starke Schmerzen im Unterbauch auf. Starke Blutungen führen zu einer Verschlechterung der körperlichen Aktivität und zur Entwicklung vieler verschiedener Pathologien.

Blutungen nach der Menopause

Das Auftreten von Blutungen während dieser Zeit sollte die Frau stark alarmieren. Die Eierstöcke funktionieren während dieser Zeit nicht mehr, so dass Blutungen nach der Menopause normalerweise nur auftreten können, wenn hormonhaltige Medikamente verwendet werden. Alle anderen Fälle weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Genitalbereich einer Frau hin.

  • hormonelle Störungen;
  • die Bildung von Myomen;
  • Polypen;
  • Vaginitis;
  • hyperplastische Prozesse im Endometrium;
  • endokrine Störung.

Darüber hinaus kann dieser Zustand auf das Vorhandensein von Ovarial- oder Uterustumoren hinweisen. Nach den Wechseljahren beobachtete Blutungen können durch Atrophie der Muskelfasern ausgelöst werden, wodurch die Schleimhäute sehr dünn werden und ein hohes Maß an Trauma aufweisen.

Die Hauptsymptome

Die Symptome der Menopause manifestieren sich als Unwohlsein. Die Hauptmerkmale können berücksichtigt werden:

  • Kardiopalmus;
  • schwere Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche des gesamten Organismus.

Dies deutet darauf hin, dass eine Frau mit Alter viele Störungen im Körper hat. Die häufigste Manifestation sind plötzliche Druckabfälle, Anämie, die sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Darüber hinaus äußern sich die Symptome der Menopause in ständigem Schwitzen, einem Gefühl von Schüttelfrost. Während dieser Zeit nimmt das Hämoglobin ab, was auf eine Abnahme der produzierten Hormonmenge hinweist.

Was tun mit starken Blutungen?

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man Blutungen in den Wechseljahren stoppt, da ein signifikanter Blutverlust zu gefährlichen Komplikationen und einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann. Wenn plötzlich eine große Menge Blut auftritt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Bei Blutungen ist die Einhaltung der Bettruhe und die Einnahme von Medikamenten gemäß den Anweisungen des Arztes angezeigt. In einem Krankenhaus werden eine Untersuchung und Kürettage durchgeführt. In Abwesenheit sichtbarer Blutungsursachen in den Wechseljahren werden Blutstillungsmittel verschrieben.

Bestehende Krankheiten werden mit einem Medikament oder einer chirurgischen Methode behandelt, alles hängt von den Ursachen der Blutung ab..

Umfrage

Da es verschiedene Arten von Uterusblutungen in den Wechseljahren gibt, muss unbedingt festgestellt werden, aus welchem ​​Grund sie auftreten, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Während der Diagnose untersucht und interviewt der Arzt zunächst den Patienten. Zusätzlich werden notwendigerweise die Blutmenge und das Vorhandensein von Verunreinigungen bewertet. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Art von Studien durchführen:

  • Blutgerinnung;
  • hormonelle Forschung;
  • Hysteroskopie;
  • Blutchemie;
  • Biopsie;
  • diagnostische Kürettage;
  • Ultraschallverfahren;
  • Tomographie.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren hängt weitgehend von der Ursache ab, die sie hervorgerufen hat. Hämostatische Medikamente werden hauptsächlich verschrieben. Nach einer umfassenden Diagnose und Erhalt der Ergebnisse bestimmt der Arzt, wie Uterusblutungen behandelt werden sollen. Insbesondere wird Folgendes durchgeführt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • operativer Eingriff;
  • komplexe Korrektur.

Bei Vorhandensein von Uterusmyomen wird eine Operation durchgeführt, um vorhandene Läsionen zu entfernen, insbesondere Resektion oder Ultraschallablation. Resektion bedeutet die Entfernung von Myomen, und Ultraschallablation bedeutet die Entfernung des Tumors mittels Ultraschall. Embolisation kann auch verwendet werden. Diese Operation beinhaltet die Einführung bestimmter Substanzen, die den Zugang von Blut zur Gebärmutter blockieren, wodurch sich die Myome nach einiger Zeit von selbst auflösen.

Wenn der Arzt eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert hat, wird die Operation durchgeführt, indem das Endometriumgewebe mit einem Laser verbrannt oder zerstört wird. Zur Entfernung von Polypen oder mit signifikantem Wachstum des Endometriums ist eine Kürettage angezeigt. Bei Vorliegen einer Adenomyose ist eine Resektion des betroffenen Bereichs des Uterusgewebes angezeigt. Wenn das Neoplasma bösartig ist, kann eine vollständige Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden..

Medikamente gegen Uterusblutungen

Um Blutungen in den Wechseljahren zu stoppen, werden bestimmte Medikamente verschrieben, insbesondere:

Bei Uterusblutungen werden häufig synthetische Drogen verschrieben, die sich positiv auf die Uterusschleimhaut auswirken. Diese Medikamente umfassen Dicinon. Dieses Arzneimittel zeichnet sich dadurch aus, dass:

  • aktiviert die Bildung von Thromboplastin-Protein;
  • normalisiert die Blutgerinnung;
  • verhindert Blutgerinnsel.

Nach Einnahme des Arzneimittels wird die therapeutische Wirkung in nur wenigen Stunden beobachtet. Es kann intravenös verabreicht oder in Tablettenform eingenommen werden..

Es wird für Uterusblutungen "Tranexam" verschrieben, da dieses Tool hilft, das bestehende Problem sehr schnell zu lösen. Dieses Medikament hat eine Wirkung auf die Blutgerinnung..

Gemäß der Gebrauchsanweisung hat Tranexam eine sehr schnelle therapeutische Wirkung, und buchstäblich nach einer Weile können Sie eine Verbesserung und Stabilisierung des Zustands feststellen. Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform und in injizierbarer Form erhältlich..

Bei Uterusblutungen wird häufig das Medikament „Oxytocin“ verschrieben, da es schnell die erforderliche Unterstützung bieten kann. Dieses Medikament hat eine selektive Wirkung auf die Gebärmutter. Nach Einnahme des Arzneimittels kommt es zu einer erhöhten Erregbarkeit der Muskelfasern im weiblichen Körper, gegen die Uteruskontraktionen beginnen.

Volkstechniken

Wechseljahrsblutungen können mit Hilfe von Volksheilmitteln gestoppt werden. Brennnessel, Hirtenbeutel, Viburnum, Tinktur aus Wasserpfeffer helfen gut.

Alle diese Medikamente helfen, die Gebärmutter zu reduzieren, die Blutgerinnung zu verbessern und auch Blutungen zu stoppen. Bevor Sie ein Mittel anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wechseljahre Blutungen

Die Periode im Leben einer Frau, die durch das Aussterben der Funktion der Gonaden im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen gekennzeichnet ist, wird als Wechseljahre oder Wechseljahre bezeichnet. Involutionäre Veränderungen in den Eierstöcken, die normalerweise zwischen 45 und 55 Jahren auftreten, gehen häufig mit starken Flecken in der Vagina einher. Blutungen in den Wechseljahren können sowohl mit einem hormonellen Ungleichgewicht als auch mit organischen Ursachen verbunden sein. Der Behandlung der Pathologie sollte eine Untersuchung und eine getrennte Diagnose- und Behandlungskürettage vorausgehen. Letzteres ermöglicht es dem Arzt, bösartige Neubildungen des Genitalbereichs auszuschließen und eine ätiologisch fundierte Therapie durchzuführen.

Das Konzept der Wechseljahre

Um den Mechanismus der Blutung in den Wechseljahren zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung von den Stadien der Wechseljahre (Wechseljahre) haben..

Es ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Aussterben der hormonellen Funktion der Eierstöcke, was zu einer Zunahme der Variabilität und Dauer des Menstruationszyklus, einer Abnahme der Fähigkeit, Kinder zu gebären, und dem Auftreten der ersten vegetativ-vaskulären Manifestationen führt. Es beginnt vom ersten Auftreten der Symptome an und dauert bis zur letzten unabhängigen Menstruation. Die Dauer des Zeitraums sowie die Schwere der klinischen Manifestationen sind sehr individuell. Bei den meisten Frauen beginnt es im Alter von 45-46 Jahren und dauert von 1 Jahr bis 4 Jahren.

Dieses Konzept wird verwendet, um den letzten unabhängigen Monat zu bezeichnen. Das Datum wird im Laufe der Zeit nach dem Fehlen eines Menstruationsflusses während des Jahres bestimmt. Das Durchschnittsalter des Beginns beträgt etwa 50 Jahre. Die Beendigung der Menstruation vor dem 40. Lebensjahr gilt als vorzeitige Menopause, bis zu 43-44 Jahre - früh.

Es beginnt nach der letzten unabhängigen Menstruationsblutung und dauert bis zur vollständigen Involution der Gonaden. Oft begleitet von einer Verletzung des Staates und einer klaren Funktion der Organe, die Rezepte für weibliche Sexualhormone - Östrogene - haben. Vor dem Hintergrund eines Hormonmangels werden altersbedingte Veränderungen der Urogenitalorgane, der Haut, der Brustdrüsen und der Knochen festgestellt.

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Die Hauptursachen für Blutungen in den Wechseljahren sind in der Tabelle aufgeführt.

Das Aussterben der funktionellen Aktivität der weiblichen Gonaden der Frau, was zu einer Abnahme der Hormonsynthese führt, stört die zyklische Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems. Die Folge davon ist eine Verletzung des Follikelreifungsprozesses, das Fehlen eines vollen gelben Körpers und die Unzulänglichkeit der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Unter Bedingungen eines Progesteronmangels wird ein relativer Östrogenüberschuss beobachtet, der die Proliferation der Uterusschleimhaut - des Endometriums - hervorruft. Eine Verdickung, Zunahme des Volumens des letzteren wird als Hyperplasie bezeichnet und führt zu einer reichlichen Abgabe von Blut aus den Genitalien während der hormonellen Anpassung.

Zu den Pathologien des Genitalbereichs organischer Natur, die zu Flecken unterschiedlicher Intensität führen, gehören Uterusmyome, innere Endometriose oder Adenomyose, hormonproduzierende Ovarialtumoren (Granulosazelle oder Granulosazelle). Die aufgeführten Krankheiten werden häufig mit einer Hyperplasie der Uterusschleimhaut kombiniert, was die Blutung verschlimmert.

Hormonaktive Ovarialformationen verursachen nicht nur starke Flecken in der Gebärmutter, sondern auch ein hohes Malignitätsrisiko.

Die Ursache für die Blutsekretion aus den Geschlechtsorganen können vaginale Erkrankungen atrophischer Natur sein, die sich vor dem Hintergrund eines altersbedingten Östrogenmangels entwickeln. Der Mangel an Hormonen im Körper führt zu einer Ausdünnung der Vaginalschleimhaut und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, die leicht verletzt, geschwürig und infiziert werden kann..

Blutungen treten an Zervix- oder Uterusgefäßen auf, die von einem bösartigen Tumor erodiert wurden. Seine Intensität hängt von der Invasionstiefe und dem Kaliber des Schiffes ab, dessen Integrität verletzt wird.

Die Isolierung von Blut aus dem Genitaltrakt kann bei Lebererkrankungen (Zirrhose), Schilddrüsen (Hypothyreose) und Störungen des Blutgerinnungssystems (Koagulopathie) auftreten. Es sollte beachtet werden, dass diese Krankheiten selten als ätiologischer Faktor wirken, aber eine solche Möglichkeit besteht.

Die Abhängigkeit der Art der Blutung von den Wechseljahren

Für jedes Stadium der Menopause sind bestimmte ätiologische Faktoren charakteristisch, die das Auftreten eines blutigen Ausflusses verursachen.

Die Hauptursache für Blutungen in den Anfangsstadien der Ovarialinvolution ist das hormonelle Ungleichgewicht. Die Menstruation wird unregelmäßig, sie kann mehrere Monate lang fehlen und dann wieder aufgenommen werden. Bei einigen Frauen werden sie weniger selten, aber häufiger das Gegenteil. Eine Verkürzung des Menstruationszyklus oder das Auftreten einer reichlichen, verlängerten Entladung während der Menstruationsperiode ist möglich.

Wenn die Menstruation länger als 12 Monate fehlt, sollte das Auftreten eines blutigen Ausflusses (rosa, rot, braun) aus den Genitalien zunächst als ein beeindruckendes Zeichen für ein bösartiges Neoplasma angesehen werden. Es ist diese Pathologie, die die häufigste Ursache für Blutungen nach den Wechseljahren ist.

Ein geringfügiger Ausfluss kann durch Östrogenmangel und Ausdünnung der Vaginalschleimhaut verursacht werden. Sie treten häufig nach vaginalen Eingriffen (Duschen) oder sexuellem Kontakt auf oder verstärken sich, wenn ein zusätzliches Trauma auftritt.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren hängt von der Ursache ab. Um dies festzustellen, führt der Arzt Folgendes durch:

  • Befragung des Patienten;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Laboruntersuchung (klinische, biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Hormonspiegels, Tumormarker im Blutplasma).

Die aufgeführten Methoden deuten auf ein bestimmtes Problem hin, die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach histologischer Untersuchung gestellt. In den meisten Fällen kann ein Gynäkologe während der Untersuchung Gewebeproben für die Vagina und den Gebärmutterhals entnehmen. Die in der Gebärmutter lokalisierte Pathologie erfordert eine separate Diagnose- und Behandlungskürettage oder Hysteroskopie.

Fractional (separate) Behandlung und diagnostische Kürettage

Die getrennte und sequentielle Kürettage des Schleimkanals von Gebärmutterhals und Gebärmutterhöhle erfolgt mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette. Die Kratzer werden in separaten Behältern gesammelt, die mit einer speziellen Fixierlösung gefüllt sind, und zur weiteren histologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Ihre Studie ermöglicht es Ihnen, die Art des Prozesses zu bestimmen und die funktionelle Aktivität der Eierstöcke am genauesten zu beurteilen.

Bei der Durchführung einer Kürettage bei Hyperplasie wirken Polypen der Innenauskleidung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutter als therapeutisches Verfahren. Die Entfernung von übermäßig überwachsener Schleimhaut - chirurgische Kürettage ermöglicht nicht nur das Sammeln von Material für Forschungszwecke, sondern in den meisten Fällen auch das Stoppen übermäßiger Fleckenbildung.

Darüber hinaus ist es während der Kürettage mit einer Kürette möglich, das Vorhandensein einer intrauterinen Pathologie (submukosale myomatöse Knoten) vorzuschlagen oder zu bestätigen..

Mit dieser Methode können Sie den Gebärmutterhalskanal und die Gebärmutterhöhle mit einem optischen Gerät - einem Hysteroskop - untersuchen. Darüber hinaus ist es möglich, Gewebeproben für die Histologie herzustellen, Polypen und submuköse (submukosale) myomatöse Knoten zu entfernen.

Mit einer reichlichen Sekretion von Blut aus den Genitalien während der altersbedingten hormonellen Umstrukturierung, begleitet von Stoffwechsel- und endokrinen Störungen und physiologischer Immunsuppression (verminderte Immunität), sollte der Spezialist auf bösartige Tumoren achten.

Vor der Durchführung therapeutischer Maßnahmen muss die onkologische Pathologie ausgeschlossen werden..

Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren

Wenn eine bösartige Formation festgestellt wird, wird die Behandlung von einem Gynäkologen-Onkologen in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt. Das Volumen und die Richtung der Therapie werden durch den Grad der Tumorinvasion, das Vorhandensein eines Prozesses in den regionalen Lymphknoten und das Vorhandensein von Fernmetastasen bestimmt.

Wenn große Uterusmyome gefunden werden, myomatöse Knoten der submukosalen Lokalisation, eine Kombination von Myomen mit interner Endometriose, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt: supravaginale Amputation der Gebärmutter, Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses). Diese Operationen können bei gleichzeitiger Entfernung der Gliedmaßen (Eileiter und Eierstöcke) und ohne diese durchgeführt werden. Das Operationsvolumen hängt von vielen Faktoren ab (Alter der Patientin, Zustand der Eierstöcke) und wird individuell bestimmt.

In Abwesenheit einer organischen Pathologie und der Funktionsstörung der Blutung erfüllt eine separate diagnostische Kürettage die Funktion der chirurgischen Blutstillung: Die Entladung stoppt oder nimmt signifikant ab. Weitere Taktiken werden durch das Ergebnis der histologischen Untersuchung bestimmt. Umfassende Behandlung zur Verhinderung eines Rückfalls.

Wiederherstellung der normalen Funktion des Zentralnervensystems

Ausschluss von emotionalem und physischem Stress, psychotherapeutischen Sitzungen, Physiotherapie, Kräuterpräparaten (Remens, Klimadinon, лоlora usw.)

Am häufigsten werden Gestagene sowohl in Tabletten (Norkolut, Duphaston, Primolut-Nor, Micronor) als auch in Lösung (17-Hydroxyprogesteroncapronat, Depo-Provera) verwendet. Sie hemmen die proliferative Aktivität des Endometriums, verursachen atrophische Veränderungen im Epithel. Dosierung und Verabreichung hängen vom Alter der Patientin und der Art der pathologischen Veränderungen der Uterusschleimhaut ab: Bis zu 47 Jahren ist die Erhaltung der Menstruation möglich, die Nachbehandlung zielt auf die Unterdrückung der Eierstockfunktion ab.

Vitamintherapie (Vitamine K, C, P, E, Gruppe B) in Gegenwart von Anämie - Eisenpräparaten (Sorbifer, Totem, Maltofer usw.)

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, das Gewicht zu überwachen und den Blutdruck zu kontrollieren. Alle medizinischen Maßnahmen sollten unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden..

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Uterusblutung in den Wechseljahren

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Uterusblutungen in den Wechseljahren sind ein sehr ernstes Problem, und bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, müssen Sie die Ätiologie dieses Prozesses kennen. Die Menopause ist durch die Entwicklung verschiedener Pathologien vor dem Hintergrund einer Dysregulation des hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet. Es ist sehr wichtig, alle diese Störungen zu identifizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist eine rechtzeitige Diagnose, die nur möglich ist, wenn bestimmte Symptome und klinische Manifestationen solcher Blutungen bekannt sind..

ICD-10-Code

Ursachen von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Wenn man über die Gründe für die Entwicklung der Wechseljahre spricht, ist es notwendig, die allgemeinen hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau während dieser Zeit zu verstehen. Während des normalen Menstruationszyklus kommt es zu einer Schwingung der wichtigsten weiblichen Steroidhormone, die sich ändern, und dementsprechend ändern sich diese Schwankungen im gesamten Körper, einschließlich der Gebärmutter.

Höhepunkt ist ein physiologischer Prozess von Veränderungen im Fortpflanzungssystem einer Frau, bei dem hormonelle Störungen im Körper auftreten und diese Veränderungen viele Prozesse im Körper einer Frau beeinflussen - die Menstruationsfunktion, die Aktivität des Nervensystems, des Magen-Darm-Trakts und des Skelettsystems sowie die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ist die charakteristischste Manifestation eines hormonellen Ungleichgewichts eine Fehlfunktion dieser Organe. Die normale Menstruationsfunktion ist beeinträchtigt, was verschiedene Manifestationen haben kann, einschließlich in Form von Uterusblutungen. Die Entwicklung der Wechseljahre muss aufeinanderfolgende Stadien haben. Die Wechseljahre sind bedingt aufgeteilt:

  1. Prämenopause - der Zeitraum von 45 Jahren vor Beginn der Wechseljahre;
  2. Wechseljahre - der Zeitraum der letzten Menstruation, das Durchschnittsalter beträgt etwa fünfzig Jahre;
  3. Postmenopause - der Zeitraum von der letzten Menstruation bis zum Lebensende einer Frau.

Alle diese Perioden zeichnen sich durch ihre eigenen Eigenschaften aus, die bekannt sein müssen, um den Zustand des Körpers zu regulieren und genau zu wissen, wann etwas kaputt ist. Während der prämenopausalen Phase können die ersten klinischen Symptome einer Uterusblutung auftreten. Daher ist es in diesem Fall erforderlich, solche Verstöße korrekt zu korrigieren und die Ursache zu finden.

Der ätiologische Hauptfaktor für das Auftreten von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist daher der Beginn der Wechseljahre, die bei unzureichender Regulierung des hormonellen Hintergrunds eine Menstruation in Form von Uterusblutungen verursachen können. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass die Involution des Hypothalamus auftritt und die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber dem Einfluss von Östrogen allmählich abnimmt, was seine regulatorische Funktion durch das Prinzip der umgekehrten Regulation verletzt. Es gibt keine ausreichende Stimulation der Hypophyse und die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird gestört, was zum anovulatorischen Zyklus ohne Freisetzung eines Eies führt. Dies verringert den Spiegel der Hypophysenhormone - follikelstimulierend und luteinisierend, was ihre normale Konzentration verletzt und die ersten Veränderungen in der Menstruation auftreten können. In den Eierstöcken treten die spezifischsten Veränderungen in Form von Follikelatresie, Zerstörung der Membranen, Tod der Eizellen und Erhaltung nur des Stromas auf, was dazu beiträgt, die Menge an sekretierendem Östrogen zu verringern. Dies wiederum stört die Funktionsschicht des Endometriums, was zu einem vorzeitigen und gleichzeitigen Peeling mit der Entwicklung von Uterusblutungen führen kann. Dies kann einer der Gründe für diese Blutung sein..

Ein weiterer sehr häufiger Grund für die Entwicklung von Blutungen aus der Gebärmutter während der Wechseljahre können Uterusmyome sein, die je nach Form und Lage schwerwiegende Komplikationen in Form von Blutungen haben können. Uterusmyome oder Fibromyome sind gutartige Gebärmuttererkrankungen, die von einer hohen proliferativen Aktivität der Myometriumzellen mit der Bildung einer volumetrischen Struktur in der Gebärmutterhöhle begleitet werden. Diese Krankheit ist hormonabhängig, dh weibliche Sexualhormone sind ein Anreiz für eine solche aktive Fortpflanzung. Daher kann der Hauptgrund als hormonelles Ungleichgewicht angesehen werden, das mit dem Einsetzen der Wechseljahre auftritt. Daher ist die Entwicklung dieser Krankheiten für die Wechseljahre charakteristischer. In der Pathogenese spielt die Verletzung des Hormonspiegels die Hauptrolle bei der Entwicklung von Uterusmyomen mit Wechseljahren. Während der Wechseljahre sinken die Östrogenspiegel, ihre regulatorische Wirkung auf die erste Phase des Menstruationszyklus nimmt ab, was mit einer Abnahme der Proliferation von Endometriumzellen einhergeht. Dies führt wiederum zu einer kompensatorischen Zunahme der Proliferation von Myometriumzellen, die von einer Hyperplasie dieser Zellen mit der Entwicklung verschiedener Arten von Uterusmyomen begleitet wird.

Es gibt eine weitere Reihe von Gründen, die mit der Entwicklung von Myomen in den Wechseljahren verbunden sind - dies ist eine Gruppe nicht-hormoneller Ursachen. Die Grundlage all dieser Gründe ist die natürliche physiologische Involution von Myometriumzellen während der Wechseljahre bei Frauen, die von metabolischen Veränderungen in Myozytenzellen, ihren antigenen Veränderungen, begleitet wird. In diesem Fall können normale Prozesse des Zellwachstums und der Zellreproduktion mit einer erhöhten Proliferationsneigung gestört werden, ebenso wie spezifische Zytokine und vaskuläre Wachstumsfaktoren, die zusätzlich die pathologisch übermäßige Differenzierung dieser Zellen stimulieren. Infolgedessen kommt es zu einer unkontrollierten Zellteilung, ihrer Reproduktion und einer Zunahme des Volumens des Myometriums, die lokal oder diffus sein kann. Bei der Entwicklung submuköser Formen von Uterusmyomen kommt es sehr häufig zu Uterusblutungen, die sofortiges Handeln erfordern. Wenn daher der ätiologische Faktor der Blutung aus der Gebärmutter ein Myom ist, ist die Behandlungstaktik hier unterschiedlich.

Eine weitere Ursache für Uterusblutungen kann eine Endometrioidzyste der Gebärmutterhöhle sein, die im Falle ihrer Ruptur erhebliche Blutungen hervorrufen kann. Daher ist es notwendig, einen solchen Grund nicht auszuschließen, der spezielle Untersuchungs- und Behandlungstaktiken erfordert, um eine Infektion zu verhindern.

Deshalb ist es wichtig, die Hauptursachen für Uterusblutungen in den Wechseljahren zu kennen..

Symptome von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Sehr häufig treten Symptome von Uterusblutungen in den Wechseljahren bereits vor dem Hintergrund bestimmter Veränderungen auf, die sich häufiger in emotional-vegetativen Störungen äußern. Die Frau ist besorgt über Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, vermindertes sexuelles Verlangen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit. Vegetative Manifestationen können auch häufig Anfälle von Schwitzen, Fieber, Kopfschmerzen und Herzklopfen sein.

Wenn es sich um Uterusblutungen handelt, die genau durch die Merkmale der Menstruation verursacht werden, sind solche Veränderungen charakteristisch. Eine Verletzung des Menstruationszyklus in den Wechseljahren hat den Charakter einer unregelmäßigen Menstruation - es gibt einen Monat und die nächsten beiden nicht, und in Zukunft verschwinden sie vollständig. Es kann auch reichlich Perioden geben und im nächsten Monat ihre Abwesenheit. Darüber hinaus dauert ein solcher Prozess von Menstruationsänderungen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden etwa sechs Monate, nicht mehr. Starke Blutungen in den Wechseljahren, die häufig wiederkehren, erfordern ein dringendes Eingreifen, da dies den Zustand einer Frau durch die Entwicklung einer Anämie und eine Verletzung des Allgemeinzustands beeinträchtigt. In diesem Fall kann es zu Schwindel, Ohnmacht und Flackern der Mücken vor den Augen kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortiges Handeln..

Wenn die Ursache für Uterusblutungen in den Wechseljahren ein Myom ist, verläuft diese Krankheit häufig bis zum Zeitpunkt der Komplikationen asymptomatisch. Wenn Uterusmyome in der prämenopausalen Phase beginnen, können Symptome von Menstruationsstörungen auftreten, die mit einer Verletzung der Struktur des Endometriums aufgrund des Vorhandenseins von Knoten oder mit anfänglichen Veränderungen des Hormonspiegels verbunden sind. Die ersten Symptome von Uterusmyomen in den Wechseljahren können ebenfalls unterschiedlich sein - Blutungen, Schmerzen im Unterbauch oder Schweregefühl im Becken, Geschlechtsverkehr, verminderte Libido, Fehlfunktion der Blase oder des Rektums, sekundäre chronische Eisenmangelanämie. Diese Symptome treten häufig bereits bei signifikanten Myomvolumina auf, gerade weil der Verlauf asymptomatisch ist. Es gibt einige Merkmale der Klinik für Uterusmyome mit Wechseljahren, abhängig vom Ort und der Form der Ausbildung.

Bei der knotigen Form von Uterusmyomen hängen klinische Manifestationen direkt von der Position des Knotens ab. Durch die Bildung von Unterknoten wird die Menstruationsfunktion nicht beeinträchtigt, wenn sie in der Prämenopause gespeichert wird. Die Klinik eines akuten Abdomens wird häufig beobachtet, da solche Knoten in ihrer Position sehr labil sind und sich verschieben können, wodurch eine Torsion oder Nekrose der Beine des Knotens entsteht. Manchmal ist der Schmerz nicht scharf, sondern stumpf, schmerzhaft, konstant. Wenn der Knoten das Peritoneum oder die Nervenenden reizt, kann es auch zu einer Schwere des Abdomens kommen. Wenn der unterirdische myomatöse Knoten groß ist, kann er eine Kompression benachbarter Organe mit einer Komplikation der Defäkation während der Kompression des Rektums, Schwierigkeiten beim Urinieren oder der Reaktivität der Blase sowie eine Kompression verursachen und den Abfluss von venösem Blut und Lymphe unter Bildung von Stagnation im kleinen Becken und Entwicklung stören Hämorrhoiden. Nicht selten werden bei einer subserösen Anordnung des fibromatösen Knotens mit Uterusmyom mit Wechseljahren lokale neurologische Symptome aufgrund einer Kompression der Nervenstrukturen mit der Entwicklung von Störungen wie Parästhesien oder Osteochondrose der Lendenwirbelsäule beobachtet. Dann ist es sehr wichtig, die Pathologie richtig zu diagnostizieren und diese neurologischen Störungen nicht zu behandeln.

Bei einer submukösen Knotenposition ist die Klinik in Bezug auf Kompressionssymptome weniger ausgeprägt, lokale Manifestationen sind jedoch stärker ausgeprägt. Metroragie kann beobachtet werden, selbst wenn keine vollständige Menstruation in den Wechseljahren vorliegt, kann eine solche Entladung bei Uterusmyomen mit Wechseljahren auftreten. Diese Sekrete sind schmerzhaft, begleitet von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch. Eine Entladung mit Uterusmyom in den Wechseljahren kann auch bei einer Infektion des Knotens auftreten, dann entwickelt sich eine infektiöse Entzündung mit Sekreten von gelbgrüner Farbe mit einem unangenehmen Geruch, die auch von Vergiftungssymptomen begleitet werden. Aber irgendwann kann es zu einer starken Blutung aus dem Knoten kommen, was die erste Episode und das einzige Symptom dieser Pathologie sein kann.

Wenn die Ursache der Blutung eine Endometrioidzyste ist, ist sie durch geringfügige Flecken vor und nach der Menstruation gekennzeichnet, was ein diagnostisches Zeichen der Krankheit sein kann. Wenn die Zyste vollständig gebrochen ist, kommt es zu schweren Uterusblutungen, die von erheblichen krampfartigen Bauchschmerzen begleitet werden.

Daher ist es im Falle von Veränderungen im Gesundheitszustand einer Frau erforderlich, darauf zu achten und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um eine solche Komplikation frühzeitig zu diagnostizieren und zu verhindern.

Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen, die bei Uterusblutungen auftreten können, sind die Entwicklung einer akuten posthämorrhagischen Anämie oder eines hämorrhagischen Schocks, wenn die Blutung sehr ausgeprägt ist. Andere Komplikationen, die auftreten können, sind aufsteigende Infektionen mit der Entwicklung von Sekundärkomplikationen in Form von eitriger Myometritis oder Eiterung des myomatösen Knotens. Konsequenzen können bei vorzeitiger Diagnose von Myomen auftreten. Dann gibt es starke Bauchschmerzen und Flecken, die mit der Abstoßung des fibromatösen Knotens und seinem Austritt in die Gebärmutterhöhle verbunden sind. Eine solche Komplikation ist sehr gefährlich und erfordert einen chirurgischen Eingriff mit weiterer komplexer Therapie. Wenn Uterusmyome Symptome von Uterusblutungen aufweisen, ist dies eine Indikation für eine chirurgische Behandlung, um solche Komplikationen zu verhindern.

Diagnose von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Die rechtzeitige Diagnose von Uterusblutungen und die korrekte Differentialdiagnose ihrer Ursachen sind nicht nur für die Behandlung dieser Pathologie, sondern auch für die Vorbeugung von Episoden wiederholter Blutungen und die Vorbeugung von Komplikationen von großer Bedeutung. Daher ist es zunächst notwendig, anamnestische Daten herauszufinden. Es ist notwendig, eine Anamnese mit Einzelheiten zu Beschwerden und einer genauen Definition einer Geburtsgeschichte sorgfältig zu sammeln. Es sollte herausgefunden werden, wann die klimakterische Periode begann, welche Merkmale der Menstruationszyklus aufweist und ob ein aktives Sexualleben vorliegt. Es ist auch notwendig herauszufinden, ob Blutungen mit einer starken Menstruation als Manifestation der Wechseljahre verbunden sind. Wenn die Ursache für die Entwicklung von Uterusblutungen ein Myom ist, weiß eine Frau in der Regel bereits über deren Vorhandensein Bescheid, seltener, wenn Blutungen zum ersten Mal auf eine Krankheit hinweisen. Fahren Sie dann mit der Inspektion fort. Sie müssen die Frau auf dem Sessel untersuchen, um Verstöße in Form von Trockenheit der Vaginalschleimhaut, gleichzeitigem pathologischen Ausfluss und Volumen von Uterusblutungen zu erkennen, was auf eine wahrscheinliche Diagnose hindeutet. Wenn es sich um Uterusmyome handelt, dann stellt eine bimanuelle Untersuchung einer Frau eine tumorähnliche Bildung unterschiedlicher Größe und Lokalisation fest. Sie ist schmerzlos und beweglich - im Fall eines knotigen Myoms der Gebärmutter. Wenn das Myom diffus ist, wird eine Zunahme des gesamten Uterus beobachtet, die einer bestimmten Schwangerschaftsperiode entspricht. Der Uterus ist dicht, inaktiv und schmerzlos. In diesem Fall können Sie auch den submukösen Knoten abtasten, der Blutungen verursacht hat. Die Tests, die zur Klärung der Diagnose erforderlich sind, sind allgemein klinisch und speziell. Allgemein - eine Blutuntersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung mit einem Lipidprofil und Indikatoren für die Nierenfunktion, Urinanalyse. In einem allgemeinen Bluttest für anhaltende Uterusblutungen kann eine chronische posthämorrhagische Anämie bestimmt werden, anhand derer wir die Dauer dieser Krankheit beurteilen können. Für spezielle Tests ist es notwendig, den Spiegel der wichtigsten weiblichen Hormone im Blut zu bestimmen. Dies ist nicht nur zur weiteren Behandlung der Wechseljahre erforderlich, sondern auch zur Analyse des Ausmaßes hormoneller Veränderungen und der Dauer der Pathologie.

Die instrumentelle Diagnose von Uterusblutungen in den Wechseljahren zielt darauf ab, die Ätiologie und den Ausschluss anderer organischer Pathologien zu identifizieren. Führen Sie obligatorische und spezielle Forschungsmethoden durch. Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es Ihnen, organische Veränderungen im Becken zu identifizieren und den Zustand der Eierstöcke herauszufinden, um die Pathologie vorherzusagen, wenn Uterusblutungen eine starke Menstruation sind, als Manifestation der Wechseljahre. Wenn Sie ein Myom vermuten, können Sie mit Ultraschall seine Größe und Position bestimmen, die zur Vorhersage der Krankheit und zur Auswahl der Behandlungstaktik erforderlich sind. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die anechogene Formation im Fall des myomatösen Knotens mit der genauen Bestimmung des Ortes dieser Formation, ihrer Größe, Struktur sowie des Ausmaßes der Uterusvergrößerung im Fall der diffusen Form des Fibromyoms zu sehen.

Die Hysterographie ist eine der Methoden der Spezialdiagnostik, bei der die Gebärmutter mit Kontrastmittel in einer Menge von 5 bis 7 Millilitern gefüllt wird, wobei weitere Änderungen registriert werden. In diesem Fall kann ein Füllungsfehler auftreten, der der Position des Knotens entspricht, sowie eine Abnahme der Gebärmutterhöhle. Eine weitere Untersuchung ist die Hysteroskopie. Dies ist eine spezielle Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät mit einer Videokamera am Ende, mit der Sie die Gebärmutterhöhle sehen und eine Biopsie mit weiterer Untersuchung des Punktes durchführen können, um die Diagnose genau zu überprüfen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose akuter Uterusblutungen in den Wechseljahren sollte vor allem bei Komplikationen submuköser Uterusmyome in Form von Metrorrhagie erfolgen. In diesem Fall sind Anamnese und objektive Untersuchung wichtig. Angesichts des jungen Alters der Frau ist es sehr wichtig, dass während der Wechseljahre eine Differentialdiagnose von Uterusblutungen mit Endometriumkarzinom durchgeführt wird, da immer onkologische Wachsamkeit vorhanden sein sollte. Endometriumkarzinom ist durch das Auftreten von Flecken einige Jahre nach Beginn der Wechseljahre gekennzeichnet. Bei Blutungen bei Uterusmyomen sind jedoch periodische Blutungen charakteristisch, und die Untersuchung definiert die Stelle klar. Im Zweifelsfall über die Art der Formation in der Gebärmutter wird ein diagnostisches Abkratzen der Gebärmutterhöhle mit histologischer Untersuchung dieses Materials durchgeführt, wodurch Sie die gutartige oder bösartige Natur der Formation genau feststellen können.

Die Differentialdiagnose sollte auch mit einer Zyste der Gebärmutter durchgeführt werden, die platzt, insbesondere wenn es sich um eine Endometrioidzyste handelt. Mit Ultraschall hat die Zyste eine anechogene Struktur, eine ovale Form, klare Kanten mit einer dünnen Kapsel und einen gleichmäßigen Inhalt. Der myomatöse Knoten ist ebenfalls schalltot, aber er ist heterogen und entspricht in seiner Dichte dem Myometrium, hat oft ein Bein und ist im Gegensatz zu einer Zyste, die avaskulär ist, gut mit Blut versorgt.

Uterusblutungen in den Wechseljahren müssen auch von einer internen Endometriose unterschieden werden, die auch von starken Flecken in der Gebärmutter begleitet sein kann. Bei der Endometriose gibt es jedoch eine charakteristische Anamnese in Form von Blutungen, die der Menstruation entspricht. Diese beiden Diagnosen können mithilfe der Histologie sowie der genauen Ultraschalldiagnose genau überprüft werden..

In Anbetracht der Wechseljahre, dh nicht des jungen Alters der Frau, ist es notwendig, die Diagnose von Uterusblutungen und die Differentialdiagnose sorgfältig durchzuführen, da in diesem Alter verschiedene bösartige Prozesse möglich sind, die so bald wie möglich mit Beginn einer geeigneten Behandlung diagnostiziert werden müssen. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe zu leisten, da dies eine lebensbedrohliche Erkrankung ist.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Die Therapietaktik für akute Blutungen aus der Gebärmutter mit Wechseljahren sollte unmittelbar sein und einen hämostatischen Charakter sowie einen vorbeugenden Charakter haben, um wiederholte Blutungen und die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome zu verhindern. Es gibt medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungsmethoden. Arzneimittelbehandlungsmethoden zielen hauptsächlich auf die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln sowie auf die Ersatztherapie bei Hormonmangel in den Wechseljahren oder bei Uterusmyomen ab. Die nicht medikamentöse Behandlung zielt einerseits auf die Korrektur hormoneller Ungleichgewichte und andererseits auf die vorbeugende Wirkung ab. Sie können auch Kräuter und Infusionen verwenden, die helfen, den Körper nach Blutungen wiederherzustellen. Daher ist die Verwendung von Volksheilmitteln nur bei komplexen Behandlungen während der Remission von Priorität.

Die Mittel, um solche Blutungen zu stoppen, müssen genau bekannt sein, um die Taktik zu bestimmen. Dieses Problem sollte bei akuten Uterusblutungen Vorrang haben, und dafür werden hämostatische Medikamente verwendet..

  1. Tranexam - Eines der am häufigsten verwendeten hämostatischen Mittel in der Gynäkologie. Dieses Medikament beeinflusst den externen Gerinnungsmechanismus, indem es die Bildung von Plasmin aus Plasminogen hemmt. Dank dieses Effekts wird seine antifibrinolytische Eigenschaft offenbart. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als Tabletten und als Lösung in Ampullen zur Injektion erhältlich. Bei akuten Uterusblutungen wird Tranexamsäure intravenös angewendet. Die Dosierung beträgt in diesem Fall etwa zehn bis fünfzehn Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht mit intravenösem Tropfen mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Tropfen pro Minute. Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind akute Blutungen, hauptsächlich in der postoperativen Phase oder solche, die mit einer erhöhten Menge an Fibrinolysin einhergehen. Das Medikament hat auch eine entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaft, die die Schwere der Symptome bei Uterusmyomen oder Endometrioidzysten lindert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Tranexam sind Überempfindlichkeit gegen die enthaltenen Elemente des Arzneimittels sowie Gefäßpathologie in Form von Thrombose in der Anamnese, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Manifestationen sowie Veränderungen im Verdauungssystem möglich - Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Mögliche Manifestationen des Gefäßsystems in Form von Hypotonie bei schneller Verabreichung des Arzneimittels sowie erhöhte Herzfrequenz, erhöhte thrombotische Aktivität bei drohender Thrombose oder Thromboembolie.
  2. Dicinon ist ein zusätzliches Instrument zur Behandlung von akuten Uterusblutungen in den Wechseljahren, da das Medikament hauptsächlich die vaskuläre Blutplättchenverbindung der Hämostase beeinflusst. Das Medikament erhöht die Permeabilität der Gefäßzelle und erhöht auch die Geschwindigkeit der Thromboplastinbildung, was die Reaktion auf die Bildung eines primären Thrombus während der Blutung erhöht. Das Medikament beginnt einige Minuten nach der Verabreichung zu wirken und die Wirkdauer beträgt etwa fünf Stunden. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als Tabletten und als Lösung zur intravenösen Injektion erhältlich. Bei akuten Uterusblutungen wird das Medikament in einer Dosis von 500 Milligramm intramuskulär verabreicht. Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie Gefäßpathologie in Form einer Thrombose, eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts in der Vorgeschichte, einer Überdosis von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Manifestationen sowie Veränderungen im Magen-Darm-Trakt möglich - Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, verminderter Appetit. Mögliche Manifestationen des Nervensystems in Form von Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.

Eine Hormontherapie mit gleichzeitigem Uterusmyom, wenn es sich um einen ätiologischen Faktor bei Blutungen handelt, sowie eine Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts in den Wechseljahren sind obligatorisch. In diesem Fall wird eine Hormonersatztherapie angewendet..

Die Hormontherapie bei Uterusmyomen kann mehrere Gruppen von Arzneimitteln umfassen:

  1. Agonisten der Gonadotropie, die Tatsachen freisetzen, für die Diferelin oder Triptorelin repräsentativ sind - das Medikament wird ab 3 Tagen des Menstruationszyklus sechs Monate lang bei 3,75 Milligramm angewendet.
  • Goserelin - sechs Monate lang bei 3,6 Milligramm subkutan angewendet
  • Buserelin - 200 Mikrogramm in der Nase zweimal täglich für sechs Monate
  • Zoladex - vom 1. bis zum 5. Tag des Injektionszyklus.
  1. Antagonisten von gonadotropen Hormonen, deren Vertreter das Medikament Danazol ist - es wird mit 400-800 Milligramm pro Tag auch während einer sechsmonatigen Behandlung angewendet.
  2. Gestagene Medikamente sind verschiedene Medikamente, die den Ovarial-Menstruations-Zyklus bei Unzulänglichkeit der zweiten Lutealphase regulieren können. Die Hauptvertreter dieser Reihe:
  • Norethisteronacetat - ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus sechs Monate lang zweimal täglich 5-10 Milligramm aufgetragen.
  • Medroxyprogesteronacetat wird in der gleichen Dosis und im gleichen Verlauf angewendet..
  • Das Mirena-System ist ein Intrauterinpessar, das fünf Jahre lang mit Zustandsüberwachung eingesetzt wird.
  • Norkolut und Primolut - Medikamente, die 16 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus drei bis sechs Monate lang angewendet werden.

Kombinierte orale hormonelle zweiphasige Arzneimittel mit einer großen Menge Progesteron können ebenfalls verwendet werden..

  1. Triziston - komplexer Hormonersatz. Dieses Medikament wird in der pharmakologischen Form einer dreifarbigen Dragee hergestellt, die nach einem speziellen Schema drei Wochen lang und dann eine Woche lang verwendet wird. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei bis sechs Monate. Gegenanzeigen für den Zweck des Arzneimittels sind bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation, Gefäßpathologie in Form von Thrombose bei Anamnese, Hepatitis. Bei Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden, da das Medikament die Glukosetoleranz sowie die arterielle Hypertonie verändern kann. Nebenwirkungen können in Form von Cholestase, Leberfunktionsstörungen, Embolien sowie allergischen und dyspeptischen Reaktionen auftreten.
  2. Logest - Dies ist ein Medikament, das Östradiol und Gestagen in seiner Zusammensetzung enthält. Es ist ein hochdosiertes Medikament, aufgrund dessen sich seine prophylaktische Rolle nicht nur in der Korrektur des Hormonspiegels, sondern auch in der Prävention von Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems manifestiert. Das Medikament trägt zur Ausrichtung hormoneller Ungleichgewichte bei und ist aufgrund dieser Verletzung der Wechseljahre weniger ausgeprägt, insbesondere im Hinblick auf reichliche Fleckenbildung. Logest ist in pharmakologischer Form in Kapseln erhältlich, die 21 Stück in einer Packung enthalten. Der Empfang muss am ersten Tag des Zyklus beginnen. Sie können ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus mit der Einnahme beginnen, wenn eine Frau in den Wechseljahren ist. Der Zulassungszeitraum beträgt eine Kapsel pro Tag für drei Wochen, dann eine Pause von sieben Tagen, dann müssen Sie die Einnahme fortsetzen. Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind in Form von Stuhlstörungen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund und Erbrechen möglich. Es kann auch asthenovegetative Reaktionen geben, Manifestationen einer hormonellen Behandlung von der Seite der Brust in Form eines Gefühls von Schwere, Schmerz, Ausfluss sowie einer Zunahme der Sekretion von Vaginalsekreten. Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung sind Probleme mit der Blutgerinnung und einer Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall, bösartigen Neubildungen, schweren Leberschäden, Pankreasschäden und Diabetes.

Chirurgische Behandlung Eine akute Blutung aus der Gebärmutterhöhle mit Wechseljahren wird durchgeführt, wenn die Ursache der Blutung der myomatöse Knoten ist. In diesem Fall wird nach einer einfachen präoperativen Vorbereitung eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es ist unbedingt erforderlich, die Blutung zu stoppen, das Vorhandensein eines Knotens zu bestätigen und erst danach eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Die chirurgische Behandlung kann in Form von organerhaltenden und radikalen Eingriffen durchgeführt werden. Die Taktik hängt von der Art der Myome, ihrer Größe, ihrem Ort und der Dauer der Operation ab. Organerhaltende Operationen - dies ist eine Myomektomie - Entfernung des myomatösen Knotens in gesunden Geweben - und Embolisation der Uterusarterien, die die Blutversorgung des Knotens unterbricht und sich zurückbildet.

Radikale Operationen sind die supravaginale Amputation der Gebärmutter, die subtotale Hysterektomie und Hysterektomie, die auch von der Größe und Lage der Myome und dem Alter der Frau abhängt, sowie die Möglichkeit eines schnellen Stopps der Uterusblutung.

Alternative Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Eine alternative Behandlung von Uterusblutungen wird aufgrund der Gefahr von Komplikationen während der Remissionsperiode durchgeführt. Alternative Behandlungsmethoden, die angewendet werden, zielen auf die Korrektur der hormonellen Homöostase ab. Die wichtigsten sind:

  1. Honig hat die Fähigkeit, die lokale Immunität zu stärken und die Regeneration zu stimulieren. Um ein Medikament aus Honig herzustellen, müssen Sie den Zwiebelkern nehmen und in ein Glas Honig legen, damit er vollständig damit gefüllt ist. Diese Lösung wird über Nacht hergestellt und morgens ein Tampon in dieser Lösung eingeweicht und für die Nacht in die Vagina injiziert, die 10 Tage lang wiederholt wird. Danach sollten die Myome abnehmen, wenn sie Blutungen verursachen.
  2. Honig wird als natürliche Quelle für Nährstoffe und Spurenelemente, die die lokale Immunität stärken und die Regeneration stimulieren, häufig zur Behandlung der Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane einschließlich der Wechseljahre eingesetzt. Um ein Medikament aus Honig herzustellen, müssen Sie eine Lösung aus drei Esslöffeln Honig, fünf Tropfen Leinöl und drei Esslöffeln gekochtem Wasser herstellen und zweimal täglich einen Teelöffel einnehmen. Der Kurs dauert 10 Tage. Dieses Tool hilft, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, der auch auf die Prävention von Störungen der lokalen Immunität abzielt.
  3. Aloe-Blätter, die eine ausgeprägte entzündungshemmende und regenerierende Wirkung haben, werden in ein Glas gepresst und nach dem Benetzen des Tupfers in die Vagina eingeführt, wobei der Vorgang einen Monat lang einmal täglich wiederholt wird.
  4. Klettensaft entfernt perfekt Reizungen, Schwellungen und hat eine antiproliferative Wirkung, die die Auflösungsfähigkeit der Endometrioidzyste verbessert. Zu diesem Zweck ist es notwendig, aus den zuvor gewaschenen Klettenblättern den Saft zu pressen und fünf Tage, einen Teelöffel dreimal täglich und dann einen Teelöffel zweimal täglich für weitere fünf Tage einzunehmen.
  5. Blätter von Berberitze, Baldrian, Linde, Koriander, Mutterkraut und Oregano müssen mit einem Liter heißem Wasser gegossen werden und nach der Infusion morgens und abends 2 Teelöffel trinken. Diese Lösung beruhigt das Nervensystem und reduziert Fleckenbildung durch Stabilisierung des hämostatischen Systems. Dies verhindert Störungen des Nervensystems während der Wechseljahre, was die Symptome autonom-emotionaler Manifestationen lindert und Verletzungen des Gefäßtonus verhindert.

Homöopathische Mittel können nicht nur hormonelle Ungleichgewichte korrigieren, sondern auch zur Wiederherstellung des Körpers nach Blutungen eingesetzt werden.

  1. Climacthel ist ein homöopathisches Mittel, das eine ähnliche Zusammensetzung wie Phytoöstrogene aufweist und zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds in den Wechseljahren beiträgt. Das Medikament reduziert auch proliferative Prozesse auf Zellebene. Klimakthel wird in Tabletten angewendet, eine Tablette vor einer Mahlzeit oder eine Stunde danach dreimal täglich. Die Behandlungsdauer mit dem Medikament beträgt etwa zwei Monate. Nebenwirkungen wurden nicht identifiziert. Kontraindikationen für die Einnahme von Klimakthel - dies ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Klimakthel.
  2. Dysmenorm ist ein homöopathisches Mittel, das den hormonellen Hintergrund reguliert und die gutartigen Formationen der Gebärmutter in Form einer Zyste oder eines Myoms beeinflusst. Dysmenorm wird zur Behandlung in Tabletten in einer Dosis von einer Tablette dreimal täglich, eine Stunde nach dem Essen, angewendet.
  3. Remens ist ein homöopathisches Arzneimittel, das bei der Regulierung hormoneller Ungleichgewichte in den Wechseljahren aufgrund der Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Zone hilft und auch schützende Eigenschaften für das Endometrium hat. Dies verhindert die Entwicklung wiederholter Blutungen und stellt die Funktionsschicht der Gebärmutter wieder her. Das Medikament ist in Form einer Lösung und Tabletten erhältlich. Das Arzneimittel wird am ersten und zweiten Tag in einer erhöhten Dosis angewendet - eine Tablette oder zehn Tropfen achtmal täglich und dann drei Monate lang in derselben Dosis, jedoch nur dreimal täglich. Nebenwirkungen wurden nicht identifiziert. Kontraindikationen für die Einnahme von Remens - dies ist eine Überempfindlichkeit gegen den individuellen Inhalt des Arzneimittels.
  4. Gynecochel ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das sich auf Wechseljahrsstörungen auswirkt, indem es die Synthese von Östrogen und Progesteron normalisiert, wodurch die Auswirkungen eines Mangels an diesen Hormonen verringert werden. Das Medikament wird in Tropfen freigesetzt und dreimal täglich zehn Tropfen dosiert. Sie können sich in Wasser auflösen oder eine saubere Lösung einnehmen. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber Stuhlstörungen, dyspeptische Symptome und allergische Reaktionen können auftreten. Keine Kontraindikationen festgestellt.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist daher das sofortige Stoppen. Erst dann werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, die Diagnose geklärt und die Taktik der weiteren Behandlung entschieden - operativ oder konservativ. Eine solch breite Palette von Medikamenten, nicht nur Medikamente, sondern auch Volksheilmittel sowie Medikamente der homöopathischen Reihe, ermöglicht es Ihnen, die notwendige Behandlung zu wählen und hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren erfolgreich zu korrigieren, um weitere Störungen zu verhindern. Diese Methoden sind jedoch in der Zeit der Remission möglich.

Verhütung

Bei den ersten Symptomen der Menopause kann eine spezifische Prophylaxe durchgeführt werden. Anschließend können Sie mit der prophylaktischen Verabreichung homöopathischer Arzneimittel beginnen, um den hormonellen Hintergrund zu regulieren, wodurch eine ernsthafte Menstruation in Form schwerer Uterusblutungen verhindert werden kann. Unspezifische vorbeugende Maßnahmen bestehen aus regelmäßigen Untersuchungen durch einen Frauenarzt, Untersuchung bei den ersten Symptomen der Menopause. Dies kann im Frühstadium ein Uterusmyom oder eine Uteruszyste aufdecken, was es ermöglicht, eine frühzeitige Behandlung der Pathologie anzuwenden und Komplikationen wie Uterusblutungen vorzubeugen.

Prognose

Die Prognose von Uterusblutungen mit Wechseljahren zur Genesung ist bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener Behandlung relativ günstig, da dieser Zustand eine direkte Lebensgefahr darstellt. Die Lebensprognose ist günstig, da Blutungen mit der richtigen Behandlung aufhören und andere Komplikationen verhindern können.

Uterusblutungen in den Wechseljahren sind ein sehr schwerwiegendes Symptom, das sich als Manifestation der Wechseljahre selbst entwickeln kann und auch ein Symptom für Uterusmyome oder Endometrioidzysten sein kann. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen und nach Beendigung der Blutung das Problem mit der Behandlung der Pathologie zu lösen. Die beste Option in diesem Fall ist jedoch die Verhinderung solcher Blutungen durch rechtzeitige Forschung und Überwachung Ihrer Gesundheit.