Arten und Hauptursachen von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Dichtungen

Höhepunkt ist ein natürlicher Prozess, der mit dem Ende der Geburtenperiode verbunden ist. Einige Frauen empfinden es als „Abschied von der Jugend“, reagieren scharf auf Symptome und erleben Depressionen. Eine andere Kategorie von Frauen glaubt, dass es sich nicht lohnt, auf die auftretenden Empfindungen und Abweichungen zu achten, da alles allmählich von selbst vergehen wird. Gehen Sie nicht bis zum Äußersten. Gesundheit muss sorgfältig behandelt werden. Uterusblutungen während dieser Zeit sind meistens ein Zeichen einer Krankheit und sie sind sowohl gutartig als auch bösartig..

Wenn das Auftreten von Uterusblutungen nicht als Anomalie angesehen wird

Es wird nicht als Anomalie angesehen, wenn in den folgenden Fällen Blutungen in den Wechseljahren auftreten:

  • während der Prämenopause;
  • mit künstlicher Verlängerung der Prämenopause;
  • während der Anwendung oraler Kontrazeptiva oder des Intrauterinpessars zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft während der Prämenopause und der Menopause.

Empfehlung: Während die Menstruation kommt, ist der Beginn einer versehentlichen Schwangerschaft möglich, eine Frau sollte geschützt werden. Im Falle einer Blutung ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich über den Austausch der Verhütungsmethode zu beraten.

Die Wechseljahre beginnen bei Frauen nach 40-45 Jahren. In diesem Fall verschwinden Menstruationsblutungen nicht sofort. Wechseljahrsveränderungen im Körper durchlaufen mehrere Stadien.

Prämenopause. Es dauert 2-5 Jahre. Gleichzeitig tritt die Menstruation auf, wird jedoch unregelmäßig, die Intensität der Blutsekrete ändert sich. Der Grund sind altersbedingte hormonelle Veränderungen, Abweichungen in der Funktion des endokrinen Systems.

Die Wechseljahre sind eine Periode ohne Menstruation. Wenn die Menstruation im Laufe des Jahres nicht auftritt, wird davon ausgegangen, dass sie vollständig verschwunden ist. Einige Frauen beginnen zu diesem Zeitpunkt (unter Aufsicht eines Arztes) mit der Einnahme von Progesteron enthaltenden hormonellen Präparaten, um ihre Jugend zu verlängern. Die Menstruation kehrt zurück, ist schmerzlos, die Entladungsmenge ist gering.

Bei postmenopausalen Frauen, bei denen die Menstruation seit 1 Jahr nicht mehr besteht, ist jede Blutung eine Pathologie, insbesondere wenn sich Blutgerinnsel im Ausfluss befinden. Während dieser Zeit kann das Auftreten von Uterusblutungen nicht mehr durch das Ergebnis eines Ungleichgewichts der Hormone erklärt werden. Es ist manchmal das einzige Symptom, das auf Krebs hinweist. Ein rechtzeitiger Arztbesuch bietet einer Frau daher die Möglichkeit, sich zu erholen und sogar ein Leben zu retten.

Hinweis: In jedem Stadium der Wechseljahre können Krankheiten auftreten, deren Symptom Uterusblutungen sind. Daher sollten Frauen regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen unterzogen werden, um sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Arten von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Je nach Herkunft werden folgende Arten von Uterusblutungen in den Wechseljahren unterschieden:

  1. Bio Sie werden sowohl durch Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina) als auch durch Erkrankungen verursacht, die mit einem Stoffwechselstörungen, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen, der Leber und der hämatopoetischen Organe verbunden sind.
  2. Iatrogen (Uterusblutung aufgrund der Verwendung von Hormonen, Antikoagulanzien und einigen anderen Medikamenten sowie aufgrund der Installation eines Intrauterinpessars).
  3. DMK (dysfunktionale Uterusblutung) in Verbindung mit Menstruationsstörungen aufgrund eines Ungleichgewichts der Hormone im Körper.

Die erste Art von DMC ist eine Menstruationsblutung, die länger als 7 Tage dauert, das Gesamtvolumen der Entladung beträgt mehr als 80 ml, die Zyklusdauer beträgt weniger als 21 Tage oder mehr als 40 Tage. Der zweite Typ ist eine normale Menstruationsblutung mit einer Zyklusdauer von 21 bis 35 Tagen, die Dauer jeder Menstruation beträgt 3 bis 7 Tage, der Gesamtblutverlust beträgt 40 bis 80 ml.

Video: Dysfunktionelle Uterusblutungen, ihre Ursachen, Diagnose und Behandlung

Arten von DMK

Die Art der Störungen bei DMC kann unterschiedlich sein. Abhängig davon werden sie in folgende Typen unterteilt:

  1. Hypermenorrhoe (Menorrhagie) - Die Menstruation tritt regelmäßig auf, dauert jedoch länger als 7 Tage. Das Gesamtvolumen des freigesetzten Blutes beträgt mehr als 80 ml.
  2. Metrorrhagie - unregelmäßige, schwache Fleckenbildung zwischen den Perioden.
  3. Menometorrhagie - unregelmäßige Uterusblutung, die länger als 7 Tage dauert.
  4. Polymenorrhoe - häufige regelmäßige Perioden mit einem Intervall von nicht mehr als 21 Tagen.

Veränderungen des Gefäßsystems und Blutungsstörungen sowie eine Verletzung der Struktur des Endometriums (Uterusschleimhaut) können zu einer Verletzung der Dauer und zu starken Blutungen in den Wechseljahren führen.

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Ursachen für Uterusblutungen in den Wechseljahren sind natürliche hormonelle Veränderungen, die im Zusammenhang mit der Alterung des Körpers auftreten. Sie führen auch zu abnormalen hormonellen Störungen, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten, zum Gebrauch von hormonellen und einigen anderen Medikamenten oder Verhütungsmitteln.

Wechseljahrsveränderungen, begleitet von Menstruationsstörungen und DMC, treten bei einigen Frauen nach 35 Jahren auf. Der Grund dafür kann ein früher Beginn der ersten Menstruation, eine lange Pause zwischen den Geburten, eine künstliche Verringerung der Laktation oder die Verweigerung des Stillens sein. Der erbliche Faktor ist ebenfalls wichtig. Uterusblutungen in den Wechseljahren treten bei infektiösen, entzündlichen Tumorerkrankungen der Fortpflanzungsorgane auf.

Uterusmyome

Dies ist ein gutartiger Tumor, der in der Muskelschicht der Gebärmutter auftritt. Aufgrund der Tatsache, dass die Struktur der Muskeln gestört ist, kann sich die Gebärmutter nicht normal zusammenziehen. In der Zeit vor den Wechseljahren tritt eine solche Krankheit besonders häufig auf. Dies führt zu einer Veränderung der normalen Menstruation. Sie werden reichlich und dauern 10 Tage. Tritt regelmäßig auf. Menorrhagie tritt auf. In der Regel wächst der Tumor vor dem Ende der Wechseljahre und dann hört das Wachstum auf.

Endometriumpolypen

Gutartige Tumoren, deren Ursache das fokale Wachstum der Uterusschleimhaut (Endometrium) ist. Es ist ein Auswuchs von Endometriumzellen, die durch ein Bein mit der Wand verbunden sind. Das Bein wird von leicht verletzbaren Blutgefäßen durchdrungen, was zu unregelmäßigen Blutungen führt. Ein Polyp kann einer oder mehrere sein. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass Polypenzellen häufig zu Krebs ausarten.

Endometriumhyperplasie

Eine abnormale Proliferation und Verdickung des Endometriums, die durch einen übermäßigen Anstieg der Östrogenspiegel verursacht wird. Normalerweise sollte nach dem Eisprung (dem Austritt eines reifen Eies aus dem Follikel) der Östrogenspiegel abnehmen, der für die Vorbereitung des Endometriums zur Aufnahme eines befruchteten Eies verantwortlich ist. Gleichzeitig steigt der Progesteronspiegel, der sein Wachstum stoppt. Dann tritt entweder eine Schwangerschaft auf, wenn die Schleimhaut sicherstellt, dass der Embryo in der Gebärmutter fixiert ist, oder eine Menstruation (vollständige Abstoßung und Entfernung des Endometriums)..

In den Wechseljahren tritt häufig ein hormonelles Versagen auf. Gleichzeitig treten in der Prämenopause zu lange und reichliche Perioden auf. Während der Wechseljahre nach 4-6 Monaten fehlender Menstruation kann ein blutiger Ausfluss anderer Art auftreten. Bei Frauen nach der Menopause treten starke oder spärliche Blutungen unterschiedlicher Dauer auf, wenn überhaupt keine Menstruation vorliegt.

Endometriose (Adenomyose)

Keimung des Endometriums in der Dicke der Uteruswand sowie Wachstum in benachbarten Organen (Eierstöcke, Eileiter, Vagina, Darm und andere). Wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann es zu einer bösartigen Degeneration der betroffenen Gewebe kommen. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Metrorrhagie (intermenstruelle Blutung), begleitet von Schmerzen.

Funktionsstörung der Eierstöcke

Eine Störung der Hormonproduktion in den Eierstöcken aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder endokriner Störungen im Körper. In der Zeit vor der Menopause mit einer solchen Pathologie tritt die Menstruation zufällig mit variabler Intensität auf.

Gebärmutterkrebs

Die Krankheit ist oft asymptomatisch. Daher sollte das Auftreten selbst der geringsten Blutung in den Wechseljahren die Frau alarmieren. Der blutige Ausfluss ist sowohl reichlich als auch fleckig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache der Blutung eine onkologische Erkrankung ist, ist bei Frauen nach der Menopause besonders hoch..

Video: Ursachen von Uterusblutungen in der Prämenopause, Untersuchung und Behandlung

Blutungssymptome, die einen Notfallbesuch beim Arzt erfordern

Mit dem Auftreten von anhaltenden, übermäßig übermäßigen Blutungen, dem Vorhandensein von Blutgerinnseln im Ausfluss, dem Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren. Besonders besorgniserregend sollten Anzeichen einer Anämie sein (Blässe der Haut, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit). Der Grund für die Untersuchung ist das Erkennen zwischen der Menstruation sowie das Auftreten nach dem Geschlechtsverkehr.

Diagnose

Um Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke zu erkennen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt und ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone zu bewerten. Der Spiegel der Sexualhormone im Blut wird bestimmt. Zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle wird die Hysteroskopie-Methode verwendet, mit der Sie das Abkratzen von Endometriumgewebe sowie die MRT untersuchen können.

Methoden zur Behandlung von Uterusblutungen

Nachdem die Ursachen für ungewöhnliche Flecken in den Wechseljahren entdeckt wurden, werden Medikamente oder chirurgische Behandlungen der Grunderkrankung verschrieben. Wenn die Ursache für Uterusblutungen ein hormonelles Versagen ist, wird eine Ersatztherapie mit hormonhaltigen oder die Produktion unterdrückenden Arzneimitteln sowie mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Blutgerinnung erhöhen.

Um Blutungen mit Uterusmyom zu beseitigen, wird eine Resektion (Exzision) oder Ultraschallablation (Verdunstung mit einem hochfrequenten Ultraschallpuls) durchgeführt. Die Embolisationsmethode der Uterusarterie wird ebenfalls angewendet (eine spezielle Substanz, die die Durchblutung blockiert, wird eingeführt). In diesem Fall hört die Blutung sofort auf und das nahrungslose Myom verschwindet.

Bei der Behandlung der Endometriumhyperplasie werden verschiedene Verbrennungsmethoden (flüssiger Stickstoff, hochfrequenter elektrischer Strom) sowie die Zerstörung des Endometriums durch Laser- oder Hochfrequenzstrahlung angewendet. Um das überwachsene Endometrium, einzelne oder mehrere Polypen in der Gebärmutterhöhle zu entfernen, wird eine Kürettage im Gebärmutterhalskanal verwendet, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der entfernten Gewebe, um die gutartige oder bösartige Natur der Pathologie zu bestimmen.

Bei der Adenomyose wird eine Resektion des betroffenen Bereichs der Uteruswand oder eine Ultraschallablation durchgeführt. Wenn es aufgrund des großen Bereichs der Läsion, der malignen Degeneration, unmöglich ist, das betroffene Gewebe teilweise zu entfernen, wird der Uterus vollständig entfernt. Zur Verhinderung wiederholter Blutungen werden hormonelle Medikamente verschrieben.

Uterusblutung in den Wechseljahren: Behandlung

Die Wechseljahre sind ein natürliches physiologisches Phänomen. Die ersten Anzeichen der Menopause sind nach etwa 45 Jahren bei den Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit zu beobachten. Obwohl interne Reformen des Fortpflanzungssystems viel früher beginnen, ohne sich bis zu einer bestimmten Zeit zu manifestieren. Die Symptome der Menopause können in jedem Fall erheblich variieren, aber es gibt einen ganzen Komplex von Manifestationen, die den Beginn der Menostase markieren. Uterusblutungen in den Wechseljahren sind eines der charakteristischen Symptome von Leiden, bei denen schwerwiegende Pathologien verborgen werden können.

Sind Uterusblutungen in den Wechseljahren normal??

Es ist schwer zu sagen, warum, aber Uterusblutungen in den Wechseljahren werden von Frauen oft nicht als gefährliches Signal wahrgenommen. Es ist kein Geheimnis, dass es unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen im Körper zu einer globalen Umstrukturierung kommt. Es beeinflusst die sexuelle Sphäre. Beispielsweise können sich Veränderungen in einer Verkürzung oder Verlängerung des Menstruationszyklus oder der Dauer der Menstruation manifestieren, wodurch die Häufigkeit von Sekreten erhöht oder verringert wird. Es ist eine solche Uterusblutung in der Prämenopause im Zusammenhang mit diesem physiologischen Phänomen, die eine Variante der Norm sein kann. In einigen Fällen kann die Menstruation sogar für einige Monate verschwinden, aber auf die eine oder andere Weise ist dies nur eine Seite des natürlichen Prozesses zur Vervollständigung der Fortpflanzungsfunktion.

Man sollte jedoch zwischen Blutverlust im Zusammenhang mit Veränderungen des Menstruationszyklus und Blutverlust unterscheiden, die von Natur aus unabhängig sind. Jede Blutung in den Wechseljahren kann auch eine pathologische Ursache haben, die ärztlichen Rat erfordert. Die folgenden Indikatoren sollten die Frau alarmieren:

  • übermäßig schwere Perioden in der Zeit vor dem Ende der Prämenopause;
  • reichliche Entladung von Blutgerinnseln;
  • Blutungen in den Wechseljahren;
  • Verkürzung der Zykluszeit auf 21 Tage oder weniger;
  • Verlängerung der Dauer des Menstruationsflusses (bis zu 7 Tage oder mehr) und wiederholte Wiederholung dieses Phänomens.

Die Prämenopause ist durch die Erhaltung der Menstruation gekennzeichnet, aber während dieser Zeit können verschiedene Arten von pathologischen zyklischen Sekreten auftreten. Abhängig von ihrer Dauer, Intensität und Fülle gibt es folgende Klassifizierung:

  1. Mennorrhagie - verlängerte intensive Menstruation, die länger als eine Woche dauert und mehrere Zyklen hintereinander wiederholt wird.
  2. Metrorrhagie - Ausfluss unterschiedlicher Intensität, die zwischen den Menstruationen aufgezeichnet werden. Bei dieser Art von Blutverlust ist das Vorhandensein von Schleimeinschlüssen möglich.
  3. Menometorrhagie - Ausfluss, der reichlich ist und spontan auftritt, unabhängig vom Menstruationszyklus.
  4. Polymenorrhoe - regelmäßig wiederkehrende Blutungen in Abständen von weniger als 21 Tagen.

Wenn eine Frau einen der oben genannten Zustände bei sich feststellt, sollte sie nicht zögern, einen Frauenarzt aufzusuchen. Dieser pathologische Blutverlust kann entweder ein charakteristisches Zeichen für eine bevorstehende Menopause oder ein Symptom für Erkrankungen verschiedener Ursachen sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Blutung nach der Menopause als abnormal angesehen werden kann. Gleichzeitig ist die Art und Fülle der Entladung absolut nicht wichtig - auf jeden Fall sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Dieses Symptom kann auf schwerwiegende pathologische Veränderungen hinweisen, deren Verzögerung bei der Behandlung tödlich sein kann.

Pathologische Ursachen für Blutverlust während der Menostase

Berücksichtigen Sie die pathologischen Zustände, die in den Wechseljahren am häufigsten zu Blutungen führen.

Hormonelles Ungleichgewicht

Dies ist ein häufiger Schuldiger dieser Krankheit. Eine verminderte Produktion von Östrogen in den Eierstöcken im Körper einer Frau führt zu einer ganzen Reihe von Transformationen, die sich direkt auf die Aktivität der Genitalorgane auswirken. Vor dem Hintergrund des manifestierten hormonellen Ungleichgewichts ist das Auftreten von Uterusblutungen durchaus möglich. Ihre Art und Intensität kann im Einzelfall erheblich variieren..

Hormontherapie

Manchmal werden Blutungen während der Wechseljahre durch die Verwendung von Hormonen hervorgerufen, die verwendet werden, um die pathologischen Manifestationen der Wechseljahre zu minimieren. Meistens ist eine solche Entladung mäßig, manchmal blutet sie nicht einmal im wahrsten Sinne des Wortes, sondern Blutgerinnung.

Kann als Provokateur für dieses unangenehme Phänomen und orale Kontrazeptiva während der Prämenopause fungieren. Dies erklärt sich in der Regel entweder dadurch, dass das Mittel falsch gewählt wurde, oder durch die individuelle Reaktion des Körpers der Frau. Manchmal kann der urovaginale Ausfluss aus der Vagina, wenn er in den ersten Monaten nach der Einnahme von OK auftritt, durch die Anpassung des Körpers an dieses Medikament erklärt werden.

Uterusmyome

Uterusmyome sind ein gutartiges Neoplasma, das sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des quantitativen Verhältnisses von Östrogenen und Gestagenen entwickelt. Normalerweise erhöht dieses Neoplasma die Intensität und Dauer der Entladung während der Menstruation, aber in einigen Fällen kann eine Blutung in der Mitte des Zyklus festgestellt werden. Blutsekretionen mit diesem Tumor können auftreten, wenn sein intensives Wachstum beobachtet wird, wobei das Wachstum des Endometriums mit einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter und einer Abnahme des Gefäßtonus einhergeht.

Endometriumhyperplasie

Die Krankheit ist ein abnormales Wachstum der basalen oder funktionellen Schichten des Endometriums, bei dem die Zellen des Endometriums in die tiefen Schichten der Gebärmutter hineinwachsen. In regelmäßigen Abständen wird die Schleimschicht abgestoßen, was zu einer blutigen Entladung führt. Es ist zu beachten, dass ein ähnliches Symptom nicht immer für eine Hyperplasie in den Wechseljahren charakteristisch ist, sondern sich sehr oft asymptomatisch entwickelt. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in der Möglichkeit einer malignen Degeneration von Zellen.

Uteruspolypen

Dies ist eine Form der Endometriumhyperplasie, die sich lokal entwickelt. Polypen sind eine Art Wachstum am Bein, in dem sich eine große Anzahl von Blutgefäßen konzentriert. Wenn diese Formationen verletzt werden, beginnt die Blutung. Meistens ist es moderat. In einigen Fällen wird das Blut nicht sofort aus der Gebärmutterhöhle entfernt, sondern nach einiger Zeit. Dies erklärt sich aus physiologischen Veränderungen der Fortpflanzungsorgane. Unter dem Einfluss oxidativer Prozesse werden solche verzögerten Sekrete braun..

Hypothyreose

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt häufig dazu, dass eine Frau einen starken blutigen Ausfluss hat.

Onkologie

Nach den Wechseljahren ist ein ähnlicher Grund für das Auftreten des fraglichen Phänomens keineswegs ungewöhnlich. Leider manifestiert sich Krebs der Fortpflanzungsorgane meistens nicht im Anfangsstadium. Entladungen mit Blut sind ein gefährliches Zeichen, insbesondere wenn sie von einem unangenehmen Geruch, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet werden. Die Intensität der Blutung kann unterschiedlich sein.

Schwangerschaft

Die Prämenopause ist eine heimtückische Zeit, in der es nach Fehlfunktionen des Menstruationszyklus leicht ist, die aufgetretene Empfängnis nicht zu bemerken. In diesem Fall kann das Erkennen einer Eileiterschwangerschaft einhergehen oder über die Gefahr einer Fehlgeburt sprechen.

Koagulopathie

Eine Koagulopathie (dh eine Verletzung des Gerinnungsprozesses) kann auch einen starken Blutverlust verursachen, der die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährdet.
Diagnose mit Uterusblutung

Die Hauptursachen für Uterusblutungen in den Wechseljahren zu ermitteln, ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Da eine Vielzahl von Zuständen und Krankheiten diese Pathologie verursachen kann, kann die Diagnose ziemlich problematisch werden. Eine genaue Diagnose kann eine umfassende Untersuchung erfordern, die die folgenden Methoden umfasst:

  • direkte Untersuchung eines Frauenarztes, kombiniert mit einer detaillierten Befragung der Patientin über die Merkmale ihres Zustands;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Hysteroskopie;
  • eine Blutuntersuchung auf die Konzentration von Hormonen;
  • Analyse auf hCG-Hormon (um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen);
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Tumormarkern;
  • Blutgerinnungstest;
  • transvaginaler Ultraschall;
  • einen Abstrich für die Zytologie aus dem Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter nehmen;
  • Endometriumgewebe-Biopsie;
  • Sonohysterographie - eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eileiter mit der vorläufigen Einführung von physiologischer Kochsalzlösung;
  • Farbdoppler-Mapping;
  • MRT der Beckenorgane;
  • morphologische Untersuchung des Endometriums.

Nach dem Sammeln der für die Diagnose erforderlichen Informationen kann es erforderlich sein, den Patienten zusätzlich von spezialisierten Spezialisten zu untersuchen: Endokrinologe, Hämatologe, Onkologe.

Erste Hilfe bei akuten gynäkologischen Blutungen

Wie kann man Uterusblutungen in den Wechseljahren stoppen? Diese Frage kann ganz unerwartet relevant werden, und es ist besser, die Antwort im Voraus zu kennen.

Bei einer plötzlichen starken Uterusblutung tritt bei einer Frau häufig Panik und Stupor auf. Eine solche Reaktion kann jedoch zu gefährlichen Folgen führen - schwerer Anämie und hämorrhagischem Schock. Die Hauptmaßnahme in einer solchen Situation sollte die Kontaktaufnahme mit einem Krankenwagen sein.

Bevor der Arzt eintrifft, sollte sich die Frau auf den Rücken legen und ihre Beine auf eine erhöhte Plattform (Kissen, Rolle) legen. Es ist ratsam, dass sie einen Eisbeutel auf den Bauch oder zumindest eine Flasche kaltes Wasser legt. Akute Blutungen erfordern normalerweise einen Notfall-Krankenhausaufenthalt.

Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Auf der Grundlage der Diagnose wird eine vollständige Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren durchgeführt. Das erste, was während eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes eines Patienten erforderlich ist, ist, einen intensiven Blutverlust zu stoppen. Hierzu werden hämostatische Medikamente eingesetzt: Vikasol, Dietion, Aminocapronsäure sowie hormonelle Medikamente. Vikasol wird auch verwendet, um schwere Perioden zu stoppen.

Wenn der Blutverlust keine Bedrohung für den Zustand der Frau darstellt und ihre Ursache ein hormonelles Ungleichgewicht ist, wird der Frau eine Hormonersatztherapie verschrieben. Eine Alternative kann die Verwendung oraler Kontrazeptiva sein. Wenn eine Frau immer noch eine Prämenopause hat, hilft sie nicht nur, wiederkehrende Blutungen zu verhindern, sondern schützt auch vor ungeplanten Schwangerschaften.

Bei der Erkennung gutartiger Neoplasien (Myome, Zysten, Polypen) wird eine Behandlung angewendet, die die Art des Krankheitsverlaufs und den Grad ihrer Intensität berücksichtigt. In einigen Fällen, zum Beispiel bei Polypen, progressivem Myom, Adenomyose, kann eine chirurgische Behandlung angewendet werden, die durch medizinische Unterstützung unterstützt wird. Lesen Sie auch in einem unserer Artikel, wie Sie eine Ovarialzyste mit Wechseljahren ohne Operation behandeln können.

Krankheiten, die nicht direkt mit der Funktion der Fortpflanzungsorgane zusammenhängen (Verletzung des Gerinnungsprozesses, Unterfunktion der Schilddrüse, Zirrhose), erfordern die Behandlung der Grundursache des Uterusblutverlusts in Kombination mit Methoden zur Beseitigung abnormaler Entladungen.

Wenn onkologische Prozesse erkannt werden, wird eine ganze Reihe von Verfahren durchgeführt, die chirurgische Eingriffe, medikamentöse Therapie und Strahlenexposition kombinieren können. In diesem Fall kann ein rechtzeitiger Arztbesuch buchstäblich das Leben des Patienten retten.

Uterusblutung in den Wechseljahren

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Uterusblutungen in den Wechseljahren sind ein sehr ernstes Problem, und bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, müssen Sie die Ätiologie dieses Prozesses kennen. Die Menopause ist durch die Entwicklung verschiedener Pathologien vor dem Hintergrund einer Dysregulation des hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet. Es ist sehr wichtig, alle diese Störungen zu identifizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist eine rechtzeitige Diagnose, die nur möglich ist, wenn bestimmte Symptome und klinische Manifestationen solcher Blutungen bekannt sind..

ICD-10-Code

Ursachen von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Wenn man über die Gründe für die Entwicklung der Wechseljahre spricht, ist es notwendig, die allgemeinen hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau während dieser Zeit zu verstehen. Während des normalen Menstruationszyklus kommt es zu einer Schwingung der wichtigsten weiblichen Steroidhormone, die sich ändern, und dementsprechend ändern sich diese Schwankungen im gesamten Körper, einschließlich der Gebärmutter.

Höhepunkt ist ein physiologischer Prozess von Veränderungen im Fortpflanzungssystem einer Frau, bei dem hormonelle Störungen im Körper auftreten und diese Veränderungen viele Prozesse im Körper einer Frau beeinflussen - die Menstruationsfunktion, die Aktivität des Nervensystems, des Magen-Darm-Trakts und des Skelettsystems sowie die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ist die charakteristischste Manifestation eines hormonellen Ungleichgewichts eine Fehlfunktion dieser Organe. Die normale Menstruationsfunktion ist beeinträchtigt, was verschiedene Manifestationen haben kann, einschließlich in Form von Uterusblutungen. Die Entwicklung der Wechseljahre muss aufeinanderfolgende Stadien haben. Die Wechseljahre sind bedingt aufgeteilt:

  1. Prämenopause - der Zeitraum von 45 Jahren vor Beginn der Wechseljahre;
  2. Wechseljahre - der Zeitraum der letzten Menstruation, das Durchschnittsalter beträgt etwa fünfzig Jahre;
  3. Postmenopause - der Zeitraum von der letzten Menstruation bis zum Lebensende einer Frau.

Alle diese Perioden zeichnen sich durch ihre eigenen Eigenschaften aus, die bekannt sein müssen, um den Zustand des Körpers zu regulieren und genau zu wissen, wann etwas kaputt ist. Während der prämenopausalen Phase können die ersten klinischen Symptome einer Uterusblutung auftreten. Daher ist es in diesem Fall erforderlich, solche Verstöße korrekt zu korrigieren und die Ursache zu finden.

Der ätiologische Hauptfaktor für das Auftreten von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist daher der Beginn der Wechseljahre, die bei unzureichender Regulierung des hormonellen Hintergrunds eine Menstruation in Form von Uterusblutungen verursachen können. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass die Involution des Hypothalamus auftritt und die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber dem Einfluss von Östrogen allmählich abnimmt, was seine regulatorische Funktion durch das Prinzip der umgekehrten Regulation verletzt. Es gibt keine ausreichende Stimulation der Hypophyse und die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird gestört, was zum anovulatorischen Zyklus ohne Freisetzung eines Eies führt. Dies verringert den Spiegel der Hypophysenhormone - follikelstimulierend und luteinisierend, was ihre normale Konzentration verletzt und die ersten Veränderungen in der Menstruation auftreten können. In den Eierstöcken treten die spezifischsten Veränderungen in Form von Follikelatresie, Zerstörung der Membranen, Tod der Eizellen und Erhaltung nur des Stromas auf, was dazu beiträgt, die Menge an sekretierendem Östrogen zu verringern. Dies wiederum stört die Funktionsschicht des Endometriums, was zu einem vorzeitigen und gleichzeitigen Peeling mit der Entwicklung von Uterusblutungen führen kann. Dies kann einer der Gründe für diese Blutung sein..

Ein weiterer sehr häufiger Grund für die Entwicklung von Blutungen aus der Gebärmutter während der Wechseljahre können Uterusmyome sein, die je nach Form und Lage schwerwiegende Komplikationen in Form von Blutungen haben können. Uterusmyome oder Fibromyome sind gutartige Gebärmuttererkrankungen, die von einer hohen proliferativen Aktivität der Myometriumzellen mit der Bildung einer volumetrischen Struktur in der Gebärmutterhöhle begleitet werden. Diese Krankheit ist hormonabhängig, dh weibliche Sexualhormone sind ein Anreiz für eine solche aktive Fortpflanzung. Daher kann der Hauptgrund als hormonelles Ungleichgewicht angesehen werden, das mit dem Einsetzen der Wechseljahre auftritt. Daher ist die Entwicklung dieser Krankheiten für die Wechseljahre charakteristischer. In der Pathogenese spielt die Verletzung des Hormonspiegels die Hauptrolle bei der Entwicklung von Uterusmyomen mit Wechseljahren. Während der Wechseljahre sinken die Östrogenspiegel, ihre regulatorische Wirkung auf die erste Phase des Menstruationszyklus nimmt ab, was mit einer Abnahme der Proliferation von Endometriumzellen einhergeht. Dies führt wiederum zu einer kompensatorischen Zunahme der Proliferation von Myometriumzellen, die von einer Hyperplasie dieser Zellen mit der Entwicklung verschiedener Arten von Uterusmyomen begleitet wird.

Es gibt eine weitere Reihe von Gründen, die mit der Entwicklung von Myomen in den Wechseljahren verbunden sind - dies ist eine Gruppe nicht-hormoneller Ursachen. Die Grundlage all dieser Gründe ist die natürliche physiologische Involution von Myometriumzellen während der Wechseljahre bei Frauen, die von metabolischen Veränderungen in Myozytenzellen, ihren antigenen Veränderungen, begleitet wird. In diesem Fall können normale Prozesse des Zellwachstums und der Zellreproduktion mit einer erhöhten Proliferationsneigung gestört werden, ebenso wie spezifische Zytokine und vaskuläre Wachstumsfaktoren, die zusätzlich die pathologisch übermäßige Differenzierung dieser Zellen stimulieren. Infolgedessen kommt es zu einer unkontrollierten Zellteilung, ihrer Reproduktion und einer Zunahme des Volumens des Myometriums, die lokal oder diffus sein kann. Bei der Entwicklung submuköser Formen von Uterusmyomen kommt es sehr häufig zu Uterusblutungen, die sofortiges Handeln erfordern. Wenn daher der ätiologische Faktor der Blutung aus der Gebärmutter ein Myom ist, ist die Behandlungstaktik hier unterschiedlich.

Eine weitere Ursache für Uterusblutungen kann eine Endometrioidzyste der Gebärmutterhöhle sein, die im Falle ihrer Ruptur erhebliche Blutungen hervorrufen kann. Daher ist es notwendig, einen solchen Grund nicht auszuschließen, der spezielle Untersuchungs- und Behandlungstaktiken erfordert, um eine Infektion zu verhindern.

Deshalb ist es wichtig, die Hauptursachen für Uterusblutungen in den Wechseljahren zu kennen..

Symptome von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Sehr häufig treten Symptome von Uterusblutungen in den Wechseljahren bereits vor dem Hintergrund bestimmter Veränderungen auf, die sich häufiger in emotional-vegetativen Störungen äußern. Die Frau ist besorgt über Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, vermindertes sexuelles Verlangen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit. Vegetative Manifestationen können auch häufig Anfälle von Schwitzen, Fieber, Kopfschmerzen und Herzklopfen sein.

Wenn es sich um Uterusblutungen handelt, die genau durch die Merkmale der Menstruation verursacht werden, sind solche Veränderungen charakteristisch. Eine Verletzung des Menstruationszyklus in den Wechseljahren hat den Charakter einer unregelmäßigen Menstruation - es gibt einen Monat und die nächsten beiden nicht, und in Zukunft verschwinden sie vollständig. Es kann auch reichlich Perioden geben und im nächsten Monat ihre Abwesenheit. Darüber hinaus dauert ein solcher Prozess von Menstruationsänderungen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden etwa sechs Monate, nicht mehr. Starke Blutungen in den Wechseljahren, die häufig wiederkehren, erfordern ein dringendes Eingreifen, da dies den Zustand einer Frau durch die Entwicklung einer Anämie und eine Verletzung des Allgemeinzustands beeinträchtigt. In diesem Fall kann es zu Schwindel, Ohnmacht und Flackern der Mücken vor den Augen kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortiges Handeln..

Wenn die Ursache für Uterusblutungen in den Wechseljahren ein Myom ist, verläuft diese Krankheit häufig bis zum Zeitpunkt der Komplikationen asymptomatisch. Wenn Uterusmyome in der prämenopausalen Phase beginnen, können Symptome von Menstruationsstörungen auftreten, die mit einer Verletzung der Struktur des Endometriums aufgrund des Vorhandenseins von Knoten oder mit anfänglichen Veränderungen des Hormonspiegels verbunden sind. Die ersten Symptome von Uterusmyomen in den Wechseljahren können ebenfalls unterschiedlich sein - Blutungen, Schmerzen im Unterbauch oder Schweregefühl im Becken, Geschlechtsverkehr, verminderte Libido, Fehlfunktion der Blase oder des Rektums, sekundäre chronische Eisenmangelanämie. Diese Symptome treten häufig bereits bei signifikanten Myomvolumina auf, gerade weil der Verlauf asymptomatisch ist. Es gibt einige Merkmale der Klinik für Uterusmyome mit Wechseljahren, abhängig vom Ort und der Form der Ausbildung.

Bei der knotigen Form von Uterusmyomen hängen klinische Manifestationen direkt von der Position des Knotens ab. Durch die Bildung von Unterknoten wird die Menstruationsfunktion nicht beeinträchtigt, wenn sie in der Prämenopause gespeichert wird. Die Klinik eines akuten Abdomens wird häufig beobachtet, da solche Knoten in ihrer Position sehr labil sind und sich verschieben können, wodurch eine Torsion oder Nekrose der Beine des Knotens entsteht. Manchmal ist der Schmerz nicht scharf, sondern stumpf, schmerzhaft, konstant. Wenn der Knoten das Peritoneum oder die Nervenenden reizt, kann es auch zu einer Schwere des Abdomens kommen. Wenn der unterirdische myomatöse Knoten groß ist, kann er eine Kompression benachbarter Organe mit einer Komplikation der Defäkation während der Kompression des Rektums, Schwierigkeiten beim Urinieren oder der Reaktivität der Blase sowie eine Kompression verursachen und den Abfluss von venösem Blut und Lymphe unter Bildung von Stagnation im kleinen Becken und Entwicklung stören Hämorrhoiden. Nicht selten werden bei einer subserösen Anordnung des fibromatösen Knotens mit Uterusmyom mit Wechseljahren lokale neurologische Symptome aufgrund einer Kompression der Nervenstrukturen mit der Entwicklung von Störungen wie Parästhesien oder Osteochondrose der Lendenwirbelsäule beobachtet. Dann ist es sehr wichtig, die Pathologie richtig zu diagnostizieren und diese neurologischen Störungen nicht zu behandeln.

Bei einer submukösen Knotenposition ist die Klinik in Bezug auf Kompressionssymptome weniger ausgeprägt, lokale Manifestationen sind jedoch stärker ausgeprägt. Metroragie kann beobachtet werden, selbst wenn keine vollständige Menstruation in den Wechseljahren vorliegt, kann eine solche Entladung bei Uterusmyomen mit Wechseljahren auftreten. Diese Sekrete sind schmerzhaft, begleitet von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch. Eine Entladung mit Uterusmyom in den Wechseljahren kann auch bei einer Infektion des Knotens auftreten, dann entwickelt sich eine infektiöse Entzündung mit Sekreten von gelbgrüner Farbe mit einem unangenehmen Geruch, die auch von Vergiftungssymptomen begleitet werden. Aber irgendwann kann es zu einer starken Blutung aus dem Knoten kommen, was die erste Episode und das einzige Symptom dieser Pathologie sein kann.

Wenn die Ursache der Blutung eine Endometrioidzyste ist, ist sie durch geringfügige Flecken vor und nach der Menstruation gekennzeichnet, was ein diagnostisches Zeichen der Krankheit sein kann. Wenn die Zyste vollständig gebrochen ist, kommt es zu schweren Uterusblutungen, die von erheblichen krampfartigen Bauchschmerzen begleitet werden.

Daher ist es im Falle von Veränderungen im Gesundheitszustand einer Frau erforderlich, darauf zu achten und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um eine solche Komplikation frühzeitig zu diagnostizieren und zu verhindern.

Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen, die bei Uterusblutungen auftreten können, sind die Entwicklung einer akuten posthämorrhagischen Anämie oder eines hämorrhagischen Schocks, wenn die Blutung sehr ausgeprägt ist. Andere Komplikationen, die auftreten können, sind aufsteigende Infektionen mit der Entwicklung von Sekundärkomplikationen in Form von eitriger Myometritis oder Eiterung des myomatösen Knotens. Konsequenzen können bei vorzeitiger Diagnose von Myomen auftreten. Dann gibt es starke Bauchschmerzen und Flecken, die mit der Abstoßung des fibromatösen Knotens und seinem Austritt in die Gebärmutterhöhle verbunden sind. Eine solche Komplikation ist sehr gefährlich und erfordert einen chirurgischen Eingriff mit weiterer komplexer Therapie. Wenn Uterusmyome Symptome von Uterusblutungen aufweisen, ist dies eine Indikation für eine chirurgische Behandlung, um solche Komplikationen zu verhindern.

Diagnose von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Die rechtzeitige Diagnose von Uterusblutungen und die korrekte Differentialdiagnose ihrer Ursachen sind nicht nur für die Behandlung dieser Pathologie, sondern auch für die Vorbeugung von Episoden wiederholter Blutungen und die Vorbeugung von Komplikationen von großer Bedeutung. Daher ist es zunächst notwendig, anamnestische Daten herauszufinden. Es ist notwendig, eine Anamnese mit Einzelheiten zu Beschwerden und einer genauen Definition einer Geburtsgeschichte sorgfältig zu sammeln. Es sollte herausgefunden werden, wann die klimakterische Periode begann, welche Merkmale der Menstruationszyklus aufweist und ob ein aktives Sexualleben vorliegt. Es ist auch notwendig herauszufinden, ob Blutungen mit einer starken Menstruation als Manifestation der Wechseljahre verbunden sind. Wenn die Ursache für die Entwicklung von Uterusblutungen ein Myom ist, weiß eine Frau in der Regel bereits über deren Vorhandensein Bescheid, seltener, wenn Blutungen zum ersten Mal auf eine Krankheit hinweisen. Fahren Sie dann mit der Inspektion fort. Sie müssen die Frau auf dem Sessel untersuchen, um Verstöße in Form von Trockenheit der Vaginalschleimhaut, gleichzeitigem pathologischen Ausfluss und Volumen von Uterusblutungen zu erkennen, was auf eine wahrscheinliche Diagnose hindeutet. Wenn es sich um Uterusmyome handelt, dann stellt eine bimanuelle Untersuchung einer Frau eine tumorähnliche Bildung unterschiedlicher Größe und Lokalisation fest. Sie ist schmerzlos und beweglich - im Fall eines knotigen Myoms der Gebärmutter. Wenn das Myom diffus ist, wird eine Zunahme des gesamten Uterus beobachtet, die einer bestimmten Schwangerschaftsperiode entspricht. Der Uterus ist dicht, inaktiv und schmerzlos. In diesem Fall können Sie auch den submukösen Knoten abtasten, der Blutungen verursacht hat. Die Tests, die zur Klärung der Diagnose erforderlich sind, sind allgemein klinisch und speziell. Allgemein - eine Blutuntersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung mit einem Lipidprofil und Indikatoren für die Nierenfunktion, Urinanalyse. In einem allgemeinen Bluttest für anhaltende Uterusblutungen kann eine chronische posthämorrhagische Anämie bestimmt werden, anhand derer wir die Dauer dieser Krankheit beurteilen können. Für spezielle Tests ist es notwendig, den Spiegel der wichtigsten weiblichen Hormone im Blut zu bestimmen. Dies ist nicht nur zur weiteren Behandlung der Wechseljahre erforderlich, sondern auch zur Analyse des Ausmaßes hormoneller Veränderungen und der Dauer der Pathologie.

Die instrumentelle Diagnose von Uterusblutungen in den Wechseljahren zielt darauf ab, die Ätiologie und den Ausschluss anderer organischer Pathologien zu identifizieren. Führen Sie obligatorische und spezielle Forschungsmethoden durch. Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es Ihnen, organische Veränderungen im Becken zu identifizieren und den Zustand der Eierstöcke herauszufinden, um die Pathologie vorherzusagen, wenn Uterusblutungen eine starke Menstruation sind, als Manifestation der Wechseljahre. Wenn Sie ein Myom vermuten, können Sie mit Ultraschall seine Größe und Position bestimmen, die zur Vorhersage der Krankheit und zur Auswahl der Behandlungstaktik erforderlich sind. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die anechogene Formation im Fall des myomatösen Knotens mit der genauen Bestimmung des Ortes dieser Formation, ihrer Größe, Struktur sowie des Ausmaßes der Uterusvergrößerung im Fall der diffusen Form des Fibromyoms zu sehen.

Die Hysterographie ist eine der Methoden der Spezialdiagnostik, bei der die Gebärmutter mit Kontrastmittel in einer Menge von 5 bis 7 Millilitern gefüllt wird, wobei weitere Änderungen registriert werden. In diesem Fall kann ein Füllungsfehler auftreten, der der Position des Knotens entspricht, sowie eine Abnahme der Gebärmutterhöhle. Eine weitere Untersuchung ist die Hysteroskopie. Dies ist eine spezielle Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät mit einer Videokamera am Ende, mit der Sie die Gebärmutterhöhle sehen und eine Biopsie mit weiterer Untersuchung des Punktes durchführen können, um die Diagnose genau zu überprüfen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose akuter Uterusblutungen in den Wechseljahren sollte vor allem bei Komplikationen submuköser Uterusmyome in Form von Metrorrhagie erfolgen. In diesem Fall sind Anamnese und objektive Untersuchung wichtig. Angesichts des jungen Alters der Frau ist es sehr wichtig, dass während der Wechseljahre eine Differentialdiagnose von Uterusblutungen mit Endometriumkarzinom durchgeführt wird, da immer onkologische Wachsamkeit vorhanden sein sollte. Endometriumkarzinom ist durch das Auftreten von Flecken einige Jahre nach Beginn der Wechseljahre gekennzeichnet. Bei Blutungen bei Uterusmyomen sind jedoch periodische Blutungen charakteristisch, und die Untersuchung definiert die Stelle klar. Im Zweifelsfall über die Art der Formation in der Gebärmutter wird ein diagnostisches Abkratzen der Gebärmutterhöhle mit histologischer Untersuchung dieses Materials durchgeführt, wodurch Sie die gutartige oder bösartige Natur der Formation genau feststellen können.

Die Differentialdiagnose sollte auch mit einer Zyste der Gebärmutter durchgeführt werden, die platzt, insbesondere wenn es sich um eine Endometrioidzyste handelt. Mit Ultraschall hat die Zyste eine anechogene Struktur, eine ovale Form, klare Kanten mit einer dünnen Kapsel und einen gleichmäßigen Inhalt. Der myomatöse Knoten ist ebenfalls schalltot, aber er ist heterogen und entspricht in seiner Dichte dem Myometrium, hat oft ein Bein und ist im Gegensatz zu einer Zyste, die avaskulär ist, gut mit Blut versorgt.

Uterusblutungen in den Wechseljahren müssen auch von einer internen Endometriose unterschieden werden, die auch von starken Flecken in der Gebärmutter begleitet sein kann. Bei der Endometriose gibt es jedoch eine charakteristische Anamnese in Form von Blutungen, die der Menstruation entspricht. Diese beiden Diagnosen können mithilfe der Histologie sowie der genauen Ultraschalldiagnose genau überprüft werden..

In Anbetracht der Wechseljahre, dh nicht des jungen Alters der Frau, ist es notwendig, die Diagnose von Uterusblutungen und die Differentialdiagnose sorgfältig durchzuführen, da in diesem Alter verschiedene bösartige Prozesse möglich sind, die so bald wie möglich mit Beginn einer geeigneten Behandlung diagnostiziert werden müssen. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe zu leisten, da dies eine lebensbedrohliche Erkrankung ist.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Die Therapietaktik für akute Blutungen aus der Gebärmutter mit Wechseljahren sollte unmittelbar sein und einen hämostatischen Charakter sowie einen vorbeugenden Charakter haben, um wiederholte Blutungen und die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome zu verhindern. Es gibt medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungsmethoden. Arzneimittelbehandlungsmethoden zielen hauptsächlich auf die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln sowie auf die Ersatztherapie bei Hormonmangel in den Wechseljahren oder bei Uterusmyomen ab. Die nicht medikamentöse Behandlung zielt einerseits auf die Korrektur hormoneller Ungleichgewichte und andererseits auf die vorbeugende Wirkung ab. Sie können auch Kräuter und Infusionen verwenden, die helfen, den Körper nach Blutungen wiederherzustellen. Daher ist die Verwendung von Volksheilmitteln nur bei komplexen Behandlungen während der Remission von Priorität.

Die Mittel, um solche Blutungen zu stoppen, müssen genau bekannt sein, um die Taktik zu bestimmen. Dieses Problem sollte bei akuten Uterusblutungen Vorrang haben, und dafür werden hämostatische Medikamente verwendet..

  1. Tranexam - Eines der am häufigsten verwendeten hämostatischen Mittel in der Gynäkologie. Dieses Medikament beeinflusst den externen Gerinnungsmechanismus, indem es die Bildung von Plasmin aus Plasminogen hemmt. Dank dieses Effekts wird seine antifibrinolytische Eigenschaft offenbart. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als Tabletten und als Lösung in Ampullen zur Injektion erhältlich. Bei akuten Uterusblutungen wird Tranexamsäure intravenös angewendet. Die Dosierung beträgt in diesem Fall etwa zehn bis fünfzehn Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht mit intravenösem Tropfen mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Tropfen pro Minute. Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind akute Blutungen, hauptsächlich in der postoperativen Phase oder solche, die mit einer erhöhten Menge an Fibrinolysin einhergehen. Das Medikament hat auch eine entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaft, die die Schwere der Symptome bei Uterusmyomen oder Endometrioidzysten lindert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Tranexam sind Überempfindlichkeit gegen die enthaltenen Elemente des Arzneimittels sowie Gefäßpathologie in Form von Thrombose in der Anamnese, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Manifestationen sowie Veränderungen im Verdauungssystem möglich - Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Mögliche Manifestationen des Gefäßsystems in Form von Hypotonie bei schneller Verabreichung des Arzneimittels sowie erhöhte Herzfrequenz, erhöhte thrombotische Aktivität bei drohender Thrombose oder Thromboembolie.
  2. Dicinon ist ein zusätzliches Instrument zur Behandlung von akuten Uterusblutungen in den Wechseljahren, da das Medikament hauptsächlich die vaskuläre Blutplättchenverbindung der Hämostase beeinflusst. Das Medikament erhöht die Permeabilität der Gefäßzelle und erhöht auch die Geschwindigkeit der Thromboplastinbildung, was die Reaktion auf die Bildung eines primären Thrombus während der Blutung erhöht. Das Medikament beginnt einige Minuten nach der Verabreichung zu wirken und die Wirkdauer beträgt etwa fünf Stunden. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als Tabletten und als Lösung zur intravenösen Injektion erhältlich. Bei akuten Uterusblutungen wird das Medikament in einer Dosis von 500 Milligramm intramuskulär verabreicht. Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie Gefäßpathologie in Form einer Thrombose, eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts in der Vorgeschichte, einer Überdosis von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Manifestationen sowie Veränderungen im Magen-Darm-Trakt möglich - Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, verminderter Appetit. Mögliche Manifestationen des Nervensystems in Form von Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.

Eine Hormontherapie mit gleichzeitigem Uterusmyom, wenn es sich um einen ätiologischen Faktor bei Blutungen handelt, sowie eine Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts in den Wechseljahren sind obligatorisch. In diesem Fall wird eine Hormonersatztherapie angewendet..

Die Hormontherapie bei Uterusmyomen kann mehrere Gruppen von Arzneimitteln umfassen:

  1. Agonisten der Gonadotropie, die Tatsachen freisetzen, für die Diferelin oder Triptorelin repräsentativ sind - das Medikament wird ab 3 Tagen des Menstruationszyklus sechs Monate lang bei 3,75 Milligramm angewendet.
  • Goserelin - sechs Monate lang bei 3,6 Milligramm subkutan angewendet
  • Buserelin - 200 Mikrogramm in der Nase zweimal täglich für sechs Monate
  • Zoladex - vom 1. bis zum 5. Tag des Injektionszyklus.
  1. Antagonisten von gonadotropen Hormonen, deren Vertreter das Medikament Danazol ist - es wird mit 400-800 Milligramm pro Tag auch während einer sechsmonatigen Behandlung angewendet.
  2. Gestagene Medikamente sind verschiedene Medikamente, die den Ovarial-Menstruations-Zyklus bei Unzulänglichkeit der zweiten Lutealphase regulieren können. Die Hauptvertreter dieser Reihe:
  • Norethisteronacetat - ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus sechs Monate lang zweimal täglich 5-10 Milligramm aufgetragen.
  • Medroxyprogesteronacetat wird in der gleichen Dosis und im gleichen Verlauf angewendet..
  • Das Mirena-System ist ein Intrauterinpessar, das fünf Jahre lang mit Zustandsüberwachung eingesetzt wird.
  • Norkolut und Primolut - Medikamente, die 16 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus drei bis sechs Monate lang angewendet werden.

Kombinierte orale hormonelle zweiphasige Arzneimittel mit einer großen Menge Progesteron können ebenfalls verwendet werden..

  1. Triziston - komplexer Hormonersatz. Dieses Medikament wird in der pharmakologischen Form einer dreifarbigen Dragee hergestellt, die nach einem speziellen Schema drei Wochen lang und dann eine Woche lang verwendet wird. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei bis sechs Monate. Gegenanzeigen für den Zweck des Arzneimittels sind bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation, Gefäßpathologie in Form von Thrombose bei Anamnese, Hepatitis. Bei Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden, da das Medikament die Glukosetoleranz sowie die arterielle Hypertonie verändern kann. Nebenwirkungen können in Form von Cholestase, Leberfunktionsstörungen, Embolien sowie allergischen und dyspeptischen Reaktionen auftreten.
  2. Logest - Dies ist ein Medikament, das Östradiol und Gestagen in seiner Zusammensetzung enthält. Es ist ein hochdosiertes Medikament, aufgrund dessen sich seine prophylaktische Rolle nicht nur in der Korrektur des Hormonspiegels, sondern auch in der Prävention von Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems manifestiert. Das Medikament trägt zur Ausrichtung hormoneller Ungleichgewichte bei und ist aufgrund dieser Verletzung der Wechseljahre weniger ausgeprägt, insbesondere im Hinblick auf reichliche Fleckenbildung. Logest ist in pharmakologischer Form in Kapseln erhältlich, die 21 Stück in einer Packung enthalten. Der Empfang muss am ersten Tag des Zyklus beginnen. Sie können ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus mit der Einnahme beginnen, wenn eine Frau in den Wechseljahren ist. Der Zulassungszeitraum beträgt eine Kapsel pro Tag für drei Wochen, dann eine Pause von sieben Tagen, dann müssen Sie die Einnahme fortsetzen. Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind in Form von Stuhlstörungen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund und Erbrechen möglich. Es kann auch asthenovegetative Reaktionen geben, Manifestationen einer hormonellen Behandlung von der Seite der Brust in Form eines Gefühls von Schwere, Schmerz, Ausfluss sowie einer Zunahme der Sekretion von Vaginalsekreten. Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung sind Probleme mit der Blutgerinnung und einer Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall, bösartigen Neubildungen, schweren Leberschäden, Pankreasschäden und Diabetes.

Chirurgische Behandlung Eine akute Blutung aus der Gebärmutterhöhle mit Wechseljahren wird durchgeführt, wenn die Ursache der Blutung der myomatöse Knoten ist. In diesem Fall wird nach einer einfachen präoperativen Vorbereitung eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es ist unbedingt erforderlich, die Blutung zu stoppen, das Vorhandensein eines Knotens zu bestätigen und erst danach eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Die chirurgische Behandlung kann in Form von organerhaltenden und radikalen Eingriffen durchgeführt werden. Die Taktik hängt von der Art der Myome, ihrer Größe, ihrem Ort und der Dauer der Operation ab. Organerhaltende Operationen - dies ist eine Myomektomie - Entfernung des myomatösen Knotens in gesunden Geweben - und Embolisation der Uterusarterien, die die Blutversorgung des Knotens unterbricht und sich zurückbildet.

Radikale Operationen sind die supravaginale Amputation der Gebärmutter, die subtotale Hysterektomie und Hysterektomie, die auch von der Größe und Lage der Myome und dem Alter der Frau abhängt, sowie die Möglichkeit eines schnellen Stopps der Uterusblutung.

Alternative Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Eine alternative Behandlung von Uterusblutungen wird aufgrund der Gefahr von Komplikationen während der Remissionsperiode durchgeführt. Alternative Behandlungsmethoden, die angewendet werden, zielen auf die Korrektur der hormonellen Homöostase ab. Die wichtigsten sind:

  1. Honig hat die Fähigkeit, die lokale Immunität zu stärken und die Regeneration zu stimulieren. Um ein Medikament aus Honig herzustellen, müssen Sie den Zwiebelkern nehmen und in ein Glas Honig legen, damit er vollständig damit gefüllt ist. Diese Lösung wird über Nacht hergestellt und morgens ein Tampon in dieser Lösung eingeweicht und für die Nacht in die Vagina injiziert, die 10 Tage lang wiederholt wird. Danach sollten die Myome abnehmen, wenn sie Blutungen verursachen.
  2. Honig wird als natürliche Quelle für Nährstoffe und Spurenelemente, die die lokale Immunität stärken und die Regeneration stimulieren, häufig zur Behandlung der Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane einschließlich der Wechseljahre eingesetzt. Um ein Medikament aus Honig herzustellen, müssen Sie eine Lösung aus drei Esslöffeln Honig, fünf Tropfen Leinöl und drei Esslöffeln gekochtem Wasser herstellen und zweimal täglich einen Teelöffel einnehmen. Der Kurs dauert 10 Tage. Dieses Tool hilft, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, der auch auf die Prävention von Störungen der lokalen Immunität abzielt.
  3. Aloe-Blätter, die eine ausgeprägte entzündungshemmende und regenerierende Wirkung haben, werden in ein Glas gepresst und nach dem Benetzen des Tupfers in die Vagina eingeführt, wobei der Vorgang einen Monat lang einmal täglich wiederholt wird.
  4. Klettensaft entfernt perfekt Reizungen, Schwellungen und hat eine antiproliferative Wirkung, die die Auflösungsfähigkeit der Endometrioidzyste verbessert. Zu diesem Zweck ist es notwendig, aus den zuvor gewaschenen Klettenblättern den Saft zu pressen und fünf Tage, einen Teelöffel dreimal täglich und dann einen Teelöffel zweimal täglich für weitere fünf Tage einzunehmen.
  5. Blätter von Berberitze, Baldrian, Linde, Koriander, Mutterkraut und Oregano müssen mit einem Liter heißem Wasser gegossen werden und nach der Infusion morgens und abends 2 Teelöffel trinken. Diese Lösung beruhigt das Nervensystem und reduziert Fleckenbildung durch Stabilisierung des hämostatischen Systems. Dies verhindert Störungen des Nervensystems während der Wechseljahre, was die Symptome autonom-emotionaler Manifestationen lindert und Verletzungen des Gefäßtonus verhindert.

Homöopathische Mittel können nicht nur hormonelle Ungleichgewichte korrigieren, sondern auch zur Wiederherstellung des Körpers nach Blutungen eingesetzt werden.

  1. Climacthel ist ein homöopathisches Mittel, das eine ähnliche Zusammensetzung wie Phytoöstrogene aufweist und zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds in den Wechseljahren beiträgt. Das Medikament reduziert auch proliferative Prozesse auf Zellebene. Klimakthel wird in Tabletten angewendet, eine Tablette vor einer Mahlzeit oder eine Stunde danach dreimal täglich. Die Behandlungsdauer mit dem Medikament beträgt etwa zwei Monate. Nebenwirkungen wurden nicht identifiziert. Kontraindikationen für die Einnahme von Klimakthel - dies ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Klimakthel.
  2. Dysmenorm ist ein homöopathisches Mittel, das den hormonellen Hintergrund reguliert und die gutartigen Formationen der Gebärmutter in Form einer Zyste oder eines Myoms beeinflusst. Dysmenorm wird zur Behandlung in Tabletten in einer Dosis von einer Tablette dreimal täglich, eine Stunde nach dem Essen, angewendet.
  3. Remens ist ein homöopathisches Arzneimittel, das bei der Regulierung hormoneller Ungleichgewichte in den Wechseljahren aufgrund der Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Zone hilft und auch schützende Eigenschaften für das Endometrium hat. Dies verhindert die Entwicklung wiederholter Blutungen und stellt die Funktionsschicht der Gebärmutter wieder her. Das Medikament ist in Form einer Lösung und Tabletten erhältlich. Das Arzneimittel wird am ersten und zweiten Tag in einer erhöhten Dosis angewendet - eine Tablette oder zehn Tropfen achtmal täglich und dann drei Monate lang in derselben Dosis, jedoch nur dreimal täglich. Nebenwirkungen wurden nicht identifiziert. Kontraindikationen für die Einnahme von Remens - dies ist eine Überempfindlichkeit gegen den individuellen Inhalt des Arzneimittels.
  4. Gynecochel ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das sich auf Wechseljahrsstörungen auswirkt, indem es die Synthese von Östrogen und Progesteron normalisiert, wodurch die Auswirkungen eines Mangels an diesen Hormonen verringert werden. Das Medikament wird in Tropfen freigesetzt und dreimal täglich zehn Tropfen dosiert. Sie können sich in Wasser auflösen oder eine saubere Lösung einnehmen. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber Stuhlstörungen, dyspeptische Symptome und allergische Reaktionen können auftreten. Keine Kontraindikationen festgestellt.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist daher das sofortige Stoppen. Erst dann werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, die Diagnose geklärt und die Taktik der weiteren Behandlung entschieden - operativ oder konservativ. Eine solch breite Palette von Medikamenten, nicht nur Medikamente, sondern auch Volksheilmittel sowie Medikamente der homöopathischen Reihe, ermöglicht es Ihnen, die notwendige Behandlung zu wählen und hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren erfolgreich zu korrigieren, um weitere Störungen zu verhindern. Diese Methoden sind jedoch in der Zeit der Remission möglich.

Verhütung

Bei den ersten Symptomen der Menopause kann eine spezifische Prophylaxe durchgeführt werden. Anschließend können Sie mit der prophylaktischen Verabreichung homöopathischer Arzneimittel beginnen, um den hormonellen Hintergrund zu regulieren, wodurch eine ernsthafte Menstruation in Form schwerer Uterusblutungen verhindert werden kann. Unspezifische vorbeugende Maßnahmen bestehen aus regelmäßigen Untersuchungen durch einen Frauenarzt, Untersuchung bei den ersten Symptomen der Menopause. Dies kann im Frühstadium ein Uterusmyom oder eine Uteruszyste aufdecken, was es ermöglicht, eine frühzeitige Behandlung der Pathologie anzuwenden und Komplikationen wie Uterusblutungen vorzubeugen.

Prognose

Die Prognose von Uterusblutungen mit Wechseljahren zur Genesung ist bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener Behandlung relativ günstig, da dieser Zustand eine direkte Lebensgefahr darstellt. Die Lebensprognose ist günstig, da Blutungen mit der richtigen Behandlung aufhören und andere Komplikationen verhindern können.

Uterusblutungen in den Wechseljahren sind ein sehr schwerwiegendes Symptom, das sich als Manifestation der Wechseljahre selbst entwickeln kann und auch ein Symptom für Uterusmyome oder Endometrioidzysten sein kann. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen und nach Beendigung der Blutung das Problem mit der Behandlung der Pathologie zu lösen. Die beste Option in diesem Fall ist jedoch die Verhinderung solcher Blutungen durch rechtzeitige Forschung und Überwachung Ihrer Gesundheit.