Wechseljahresblutung: Ursachen, Stopp, Behandlung, Folgen

Tampons


Früher oder später beginnt im Leben jeder Frau eine klimakterische Periode, die durch das Aussterben der hormonellen Aktivität des Fortpflanzungssystems und die Involution seiner Organe gekennzeichnet ist. Dieser Prozess ist ganz natürlich und natürlich. Viele Frauen leiden häufig an Uterusblutungen in den Wechseljahren, was ein ernstes Problem darstellt und ärztliche Hilfe erfordert. Warum solche Blutungen gefährlich sind und was getan werden sollte - dieser Artikel wird versuchen zu antworten.

Terminologie

Wechseljahre oder Wechseljahre sind ein langer und mehrstufiger Prozess im weiblichen Körper, bei dem die Funktionen des Fortpflanzungssystems allmählich verblassen, abnehmen und dann die Östrogenproduktion stoppt. Während dieser Zeit verschwindet die Menstruation allmählich und der Körper passt sich unter neuen Bedingungen an die Existenz an. Im Durchschnitt beginnen die Wechseljahre zwischen 45 und 55 Jahren.

Höhepunkt ist in mehrere Perioden unterteilt (bedingt):

Die ersten Anzeichen der Menopause treten auf (am häufigsten sind Hitzewallungen), die auf das Einsetzen hormoneller Veränderungen und das Aussterben der Eierstockfunktion hinweisen. Die Menstruation beginnt verwirrt zu werden und verschwindet manchmal..

Es beginnt mit dem Datum der letzten Menstruation und dauert ein Jahr (eine Reihe von Spezialisten halten es für richtig 1,5 - 2 Jahre).

Der Countdown läuft von der letzten Menstruation und dieser Zeitraum dauert den Rest Ihres Lebens.

Separat ist die Perimenopause zu erwähnen, die Prämenopause und Wechseljahre kombiniert..

Es gibt physiologische Höhepunkte, die sich aufgrund natürlicher und künstlicher Ursachen entwickeln und durch medizinische Faktoren verursacht werden (Einnahme bestimmter Medikamente, Chemotherapie oder Bestrahlung, Entfernung der Eierstöcke). Auch vorzeitige Wechseljahre werden unterschieden, wenn die Eierstöcke früher als die von der Natur festgelegte Zeit bis zu 40 Jahre nicht mehr funktionieren. Die vorzeitige Menopause wird auch als vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke bezeichnet..

Der Mechanismus der Wechseljahre

Das Auftreten von Wechseljahrsbeschwerden ist auf einen Östrogenmangel zurückzuführen, der sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Abnahme der Eierstockfunktion entwickelt (ihre Eierstock- und Hormonfunktionen werden unterdrückt)..

Im Alter von ungefähr 35 Jahren beginnen unwillkürliche Prozesse in den Eierstöcken aufgrund von Sklerose ihrer inneren Schicht. Im Stroma (innere Schicht) der Eierstöcke nimmt die Menge an Bindegewebe zu, Follikel beginnen sich aufzulösen oder unterliegen einer Proteindystrophie. Infolge dieser Prozesse beginnen die Eierstöcke an Größe zu verlieren und zu schrumpfen. Ein logischer Schritt ist die Abnahme der Bildung von Sexualhormonen durch die Eierstöcke (Östrogen und Progesteron). In den Anfangsstadien wird der Mangel an Östrogenen durch deren Bildung aus Testosteron in der subkutanen Schicht und Haut ausgeglichen.

Zusammen mit einer Abnahme der Anzahl normaler Follikel ändert sich die Reaktion der Eierstöcke auf die Hypophysenhormone (FSH und LH), die das Fortpflanzungssystem regulieren. Im gebärfähigen Alter stimulieren FSH und LH die Eierstöcke, ihre Produktion von Sexualhomonen, den Beginn des Eisprungs und die Menstruation. Mit einer Abnahme der Reaktion der Eierstöcke auf die FSH- und LH-Spiegel durch die Art der Rückkopplung nimmt ihre Produktion in der Hypophyse ab.

Infolgedessen tritt die überwältigende Anzahl von Zyklen ohne Eisprung auf und ihre Dauer kann variieren. Gleichzeitig ist die Menstruation durch Unregelmäßigkeiten und Knappheit gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund einer längeren Verzögerung der Menstruation kommt es zu Blutungen in den Wechseljahren.

Was ist Menopause Blutungen und ihre Arten

Uterusblutungen während der Wechseljahre beziehen sich auf die plötzliche Freisetzung von Blut aus dem Genitaltrakt bei einer Frau in den prämenopausalen, menopausalen Perioden oder bei postmenopausalen Frauen. Wenn in der postmenopausalen Phase unabhängig von ihrem Volumen Flecken beobachtet werden, spricht man von Blutungen nach den Wechseljahren, obwohl dies keine völlig korrekte Definition ist. Wechseljahrsblutungen sind die häufigste Ursache für Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren im gynäkologischen Krankenhaus. Wechseljahrsblutungen treten in der Regel vor dem Hintergrund einer begleitenden gynäkologischen Pathologie (Myom, Endometriose, Endometriumpolypose) auf..

Zeichen, die die Frau "gealtert" alarmieren sollten:

  • reichlich Zeiträume, die häufige (stündliche) Dichtungswechsel erfordern;
  • blutiger Ausfluss mit vielen Gerinnseln;
  • postkoitale Fleckenbildung;
  • intermenstruelle "Flecken" oder Blutungen;
  • monatlich abwesend 3 oder mehr Monate;
  • das Vorhandensein kurzer (weniger als 21 Tage) Menstruationszyklen (mehr als drei);
  • das Vorhandensein von mehr als drei Menstruationen mit einer Dauer von 3 Tagen länger als gewöhnlich.

Einstufung

Zum Zeitpunkt des Auftretens ist die Blutung in den Wechseljahren unterteilt in:

  • prämenopausale Blutungen;
  • Wechseljahrsblutung;
  • Blutungen nach der Menopause.

Durch die Menge des verlorenen Blutes werden die Dauer und Regelmäßigkeit von Blutungen in den Wechseljahren unterteilt in:

  • Menorrhagie - reichliche und regelmäßige Fleckenbildung in der Prämenopause;
  • Metrorrhagie - reichliche azyklische Fleckenbildung;
  • Menometrorrhagie - schwere Perioden plus azyklische Blutungen;
  • Polymenorrhoe - starke Menstruation, die regelmäßig und in kurzen Abständen (weniger als 3 Wochen) wiederholt auftritt.

Je nach Ursache treten Wechseljahrsblutungen auf:

  • dysfunktional;
  • iatrogen;
  • aufgrund gynäkologischer Pathologie (organisch);
  • vor dem Hintergrund der extragenitalen Pathologie.

Ursachen

Mögliche Ursachen für Blutungen mit Wechseljahren in der prämenopausalen Phase sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht

Aufgrund der Hemmung der Eierstockfunktion und der seltenen Reifung der Eier wird die Menstruation unregelmäßig. Infolgedessen wächst es während des Zeitraums ohne Menstruationsendometrium signifikant, was zu signifikanten Flecken führt.

Myomatöse Knoten vergrößern nicht nur die Fläche der Gebärmutterhöhle und dementsprechend das Endometrium, sondern stören auch die kontraktile Funktion der Gebärmutter. Diese Faktoren verursachen Blutungen.

Endometriumpolypen vergrößern auch signifikant seine Fläche, außerdem zeigt das Vorhandensein von Polypen ein hormonelles Ungleichgewicht an. Das Erkennen wird nicht nur reichlich, sondern auch unregelmäßig.

Übermäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschicht, das von einer reichlichen Blutentladung begleitet wird.

Das Tragen eines IUP führt zu einer Erhöhung des Blutflusses (übermäßige Kontraktion der Gebärmutter).

Bei regelmäßiger Anwendung wird der Blutverlust während der Menstruation erheblich reduziert. Bei einer Unterbrechung oder Unterbrechung der Einnahme können jedoch Blutungen auftreten.

  • Schilddrüsenpathologie

Schilddrüsenhormone in einer bestimmten Menge beeinflussen den Menstruationszyklus. Sowohl bei ihrem Mangel (Hypothyreose) als auch bei ihrem Übermaß (Hyperthyreose) treten Uterusblutungen auf.

Die Pathologie geht mit langen, bis zu 6 Monaten dauernden Verzögerungen in der Menstruation einher, die zur Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und in der Folge zu Uterusblutungen führen.

  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Blutungsstörungen

Sowohl das als auch ein anderes führt zu einer "Ausdünnung" des Blutes und provoziert das Auftreten von Uterusblutungen.

Die folgenden Faktoren können zu einer starken Blutentladung führen:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Verstopfung;
  • Husten;
  • Geschlechtsverkehr.

Vielleicht ist es eine Schwangerschaft?

Und obwohl mit zunehmendem Alter (45+) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stark verringert ist, ist das Auftreten einer Schwangerschaft möglich. Wenn die Menstruation länger als drei Zyklen fehlt, wenden Frauen in der Regel keine Vorsichtsmaßnahmen mehr an, was zu einer unerwarteten Schwangerschaft führen kann. Die Schwangerschaft in jungen Jahren verläuft häufig mit einer Pathologie (ektopisch oder die Gefahr einer Unterbrechung), die von Flecken begleitet wird und häufig häufig auftritt.

Postmenopause

Bei Frauen nach der Menopause sollte kein blutiger Ausfluss jeglicher Intensität fehlen. Der einzige Faktor, der das Auftreten von Flecken erklärt und als Norm angesehen wird, ist die Hormonersatztherapie (Östrogen plus Progesteron). Alle anderen Fälle von Blutausfluss und Blutung weisen auf eine Pathologie hin:

  • Uterusmyome (obwohl mit dem Absetzen der Menstruation Myome normalerweise verschwinden);
  • Endometriumpolypose und Hyperplasie;
  • atrophische Kolpitis.

Blutungen nach der Menopause sollten jedoch in erster Linie auf das Vorhandensein bösartiger Tumoren hinweisen:

  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • Endometriumkarzinom.

Krankheitsbild

Eine reichliche Blutentladung in den Wechseljahren wird von einer Frau wahrscheinlich nicht unbemerkt bleiben. In der Regel weisen solche Sekrete große Gerinnsel auf, was mit einer Blutgerinnung in der Gebärmutterhöhle verbunden ist. Oft treten plötzlich starke Blutungen bei voller Gesundheit auf und überraschen eine Frau. Ein provozierender Faktor für das Auftreten von Blutungen ist häufig der Geschlechtsverkehr, dh der Ausfluss tritt sofort oder nach einiger Zeit nach dem Koitus auf. Dies wird durch das gebildete Hämatometer (Ansammlung von Blut in der Gebärmutter) erklärt - während des Orgasmus beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen, was zur Freisetzung von Blut aus seiner Höhle beiträgt.

Das Auftreten von ziehenden oder schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule während Blutungen, manchmal Krampfschmerzen. Das Auftreten von Schmerzen weist in der Regel auf eine begleitende gynäkologische Pathologie hin (submuköser myomatöser Knoten, Uterusmyome usw.). Aber häufiger verursachen Uterusblutungen bei einer Frau keine nennenswerten körperlichen Beschwerden.

Bei einem Tumor der Gebärmutter oder der Gliedmaßen können Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang (Kompression der Blase und des Rektums) stören.

Das klinische Gesamtbild während der Wechseljahre weist seine eigenen Besonderheiten auf. Die Menstruation wird unregelmäßig, kann für 2 Monate oder länger verschwinden und dann wieder aufgenommen werden. Ihre Intensität ändert sich ebenfalls, sie können entweder dürftig oder übermäßig reichlich werden. Wenn keine begleitende gynäkologische Pathologie vorliegt, werden solche Phänomene als Norm angesehen.

Der Grund für den frühestmöglichen Besuch bei einem Gynäkologen ist das Auftreten eines blutigen Ausflusses zwischen den Menstruationen - wie monatliche, verlängerte Menstruation, deren Verschwinden für 3 oder mehr Monate, das Auftreten von häufig (kürzer als 21 Tage) oder Blutungen nach Koitus.

Diagnose

Die Diagnose von Blutungen in den Wechseljahren beginnt mit einer Untersuchung durch einen Gynäkologen, der die Intensität beurteilt und die Art der Blutsekretionen aus dem Genitaltrakt (aus der Gebärmutter oder Vagina oder aus dem Gebärmutterhals) bestimmt. Anhand der Untersuchungsdaten bestimmt der Arzt die Art der Blutung (dysfunktionell und andere). Weitere Diagnosen umfassen instrumentelle und Laborforschungsmethoden:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen (um den Grad der Anämie zu klären und Verstöße in der Arbeit anderer Organe festzustellen);
  • Koagulogramm (Blutgerinnung wird ausgewertet);
  • Bestimmung von Choriongonadotropin (Schwangerschaft ausschließen);
  • Bestimmung der Hormonspiegel (Östradiol und Progesteron, LH und FSH, Schilddrüsenhormone und Tumormarker);
  • Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor (ausgenommen Uterus- und Gliedmaßenpathologie, Schwangerschaft);
  • Dopplerographie (zur Beurteilung des Blutflusses in den Uterusarterien);
  • Hysteroskopie gefolgt von Kürettage;
  • separate diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle;
  • histologische Untersuchung der erhaltenen Materialien.

Entsprechend den Indikationen werden MRT und Hysterosalpingographie verschrieben, die bei der Diagnose von submukösen myomatösen Knoten und Endometriumpolypen helfen.

Behandlung

Wenn Blutungen in den Wechseljahren auftreten, sollte eine Frau sofort einen Arzt konsultieren und bei übermäßigem Blutausfluss und Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie (Schwäche, Bewusstlosigkeit, Schwindel) die Notfallversorgung anrufen. Die Behandlung von Blutungen während der Zeit vor oder nach der Menopause wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und beginnt mit einer separaten Kürettage, die nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch ist. Nach der Kürettage wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Blutung weiter zu stoppen, werden folgende eingeführt:

  • Uterotonika (Reduktionsmittel) - Oxytocin, Methylergometrin;
  • Hämostatika (Tranexam, Aminocapronsäure, Natriumethamylat - intramuskulär und intravenös);
  • intravenöse Infusion von Salzlösungen (physiologische, Glucoselösung und andere), um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen;
  • Bluttransfusion (gemäß Indikationen) - Einführung von roten Blutkörperchen, Kryopräzipitat, Blutplättchen;
  • die Ernennung von eisenhaltigen Arzneimitteln (Hämoglobinrückgewinnung).

Nach Beendigung der Blutentladung wird (für eine lange Zeit) eine Hormontherapie verschrieben. Die Hormonbehandlung wird individuell ausgewählt und hängt vom Alter der Frau, der damit einhergehenden gynäkologischen und extragenitalen Pathologie ab. Nach 55 Jahren wird empfohlen, antiöstrogene Medikamente (Danazol, Gestrinon) einzunehmen. Bei Vorhandensein von Uterusmyomen ist ein Termin möglich:

  1. Agonisten, die Freisetzungsfaktoren gonadotropisieren:
  • Dipherilin oder Triptorelin - Empfang ab 3 Tagen Menstruation für sechs Monate;
  • Goserilin oder Buserelin - mindestens 6 Monate;
  • Zoladex-Injektionen von 1 bis 5 Tagen Menstruation.
  1. Gonadotropin-Hormon-Antagonisten:
  • Norethisteron - ab dem 5. Tag der Menstruation sechs Monate lang 5 bis 10 mg oral täglich;
  • Medroxyprogesteron - ein ähnliches Schema wie bei der Einnahme von Norethisteron;
  • Installation des IUP "Mirena" - ein Intrauterinpessar mit einer hormonellen Komponente;
  • Norkolut oder Primolut - von 16 (in einigen Fällen von 5) Tagen bis 25.

Norkolut / Primolut wird auch für Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren gemäß dem oben empfohlenen Schema verschrieben.

Eine weitere Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (Logest, Tri-Regol) oder hormonellen Antiklimakterika (Livial, Kliogest, Climonorm, Femoston und andere) ist ebenfalls zulässig..

Operativer Eingriff

Ein chirurgischer Eingriff bei Blutungen in den Wechseljahren (vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter) wird durchgeführt bei:

  • Uterusadenokarzinome (Krebs);
  • atypische Endometriumhyperplasie;
  • multiple Uterusmyome von signifikanter Größe;
  • submuköse Uterusmyome;
  • Kombination von Myomen und Uterusendometriose.

Erste Hilfe

Was tun, wenn zu Hause Blutungen in den Wechseljahren auftreten und wie kann man sie stoppen? Zuallererst muss sich eine Frau beruhigen, nicht in Panik geraten und sich zusammenreißen. Wenn die Blutentladung sehr reichlich ist, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Bei mäßiger Entlassung sollte eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  • mit einer Rolle oder einem Kissen unter der Lendenwirbelsäule ins Bett gehen, um den Blutabfluss zu erleichtern und die Durchblutung anderer Organe zu normalisieren;
  • Befestigen Sie eine Blase aus kaltem Wasser oder Eis am Unterbauch (wickeln Sie sie unbedingt in eine Windel) - die Dauer der Erkältung des Magens beträgt 15 Minuten mit 5-minütigen Pausen und die Gesamtdauer beträgt ca. 2 Stunden.
  • Verbrauchen Sie eine große Menge süßer Flüssigkeit (Tee, Hagebuttenbrühe, Fruchtgetränke), um den Wasserhaushalt wiederherzustellen.
  • warme oder heiße Bäder nehmen;
  • Duschen;
  • Durchführung von besonders schweren körperlichen Übungen und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr;
  • die Einnahme einer horizontalen Position mit dem Aufstieg der unteren Extremitäten - diese Haltung hält Blut in der Gebärmutterhöhle und fördert die Bildung von Hämatometern.

Hausmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Blutungen in den Wechseljahren ist durchaus zulässig, sollte jedoch nur mit Genehmigung des Arztes und als Ergänzung zur Haupttherapie durchgeführt werden. Von den häufig verwendeten Pflanzen mit hämostatischen Eigenschaften gelten:

Zur Zubereitung der Brühe sollten 4 Esslöffel getrocknete Blätter mit einem Glas Wasser gegossen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Brühe abseihen und 4 - 5 mal täglich einen Esslöffel nehmen.

Reife Viburnum-Beeren sollten gehackt und mit etwas Zucker gemischt werden. Die Masse 1: 1 mit gekochtem Wasser verdünnen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein (eine unverzichtbare Quelle für Vitamin C mit hämostatischer Wirkung)..

Gießen Sie 2 Teelöffel trockenes Gras mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Filtern Sie die Infusion und nehmen Sie viermal täglich eine viertel Tasse.

Gießen Sie einen Esslöffel trockene Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Filtern Sie die Infusion und trinken Sie 4 Mal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.

5 bis 6 Orangen abspülen und mit anderthalb Litern kochendem Wasser abspülen, eine Stunde einwirken lassen, abseihen und 3 bis 5 mal täglich 4 Esslöffel trinken.

Frisch gepresster Rübensaft nimmt dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Frage Antwort

Dies ist vor allem die Entwicklung einer akuten und chronischen posthämorrhagischen Anämie (Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit, Ohnmacht). Regelmäßig wiederkehrende Blutungen können auch die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und im schlimmsten Fall eines Endometriumkarzinoms auslösen (in 5 - 10% der Fälle)..

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es ist möglich, dass Ihre letzte Menstruation wirklich die letzte war und es keine Menstruation mehr geben wird. Aber vielleicht die Rückkehr der Menstruation. Für eine genauere Antwort und eine Schätzung der Dicke des Endometriums (Verhinderung von Uterusblutungen) sollten Sie einen Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor durchführen. Bei einer signifikanten Dicke des Endometriums kann der Arzt eine separate Kürettage empfehlen, um die Pathologie der Uterusschleimhaut auszuschließen und mögliche Blutungen zu verhindern.

Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand - Abtreibung. Da die Frist kurz ist, ist es durchaus möglich, eine Mini-Abtreibung durchzuführen oder eine Schwangerschaft mit einem Medikament abzubrechen.

Wenn die histologischen Ergebnisse „gut“ sind, fahren Sie mit den Hormonen fort, die der Arzt Ihnen verschrieben haben muss, und befolgen Sie die Empfehlungen (Gewichtheben begrenzen, Bad / Sauna nicht benutzen oder heißes Bad nehmen). Die Frage der Entfernung der Gebärmutter in Ihrem Fall sollte vom behandelnden Arzt entschieden werden (z. B. nicht behandelbare chronische posthämorrhagische Anämie)..

Welche Entladung ist in den Wechseljahren möglich

Eine altersbedingte Veränderung des hormonellen Hintergrunds führt dazu, dass eine Frau mit Beginn der Wechseljahre spezifische Beschwerden entwickelt, die mit einer Funktionsstörung verschiedener Organe verbunden sind. Insbesondere nimmt die Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke ab und die Schleimproduktion im Gebärmutterhals nimmt ab. Aufgrund dessen wird das Volumen der normalen Entladung während der Wechseljahre verringert. Aufgrund der Trockenheit der Vagina steigt jedoch das Risiko für entzündliche Erkrankungen und die Bildung von Tumoren. Mögliche pathologische Entladung. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Veränderung ihrer Natur während der Wechseljahre gewidmet werden.

Normale Entladung

Der vaginale Ausfluss bei einer Frau jeden Alters ist ein Indikator für die reproduktive Gesundheit. Das Aussterben der gebärfähigen Funktion des Körpers spiegelt sich in der Schleimproduktion im Gebärmutterhals wider. Es erfüllt weiterhin seine Schutzfunktion und verhindert das Eindringen von Infektionserregern in die Organe. Das Volumen nimmt jedoch bis zu der Tatsache ab, dass Frauen während dieser Zeit vaginale Trockenheit haben.

Es wird angenommen, dass in den Wechseljahren Schleimsekrete normal sind. Wenn ihr Volumen 2 ml pro Tag nicht überschreitet, sind sie transparent (sie können aufgrund der Oxidation von Schleim in der Luft eine leicht gelbliche Färbung aufweisen). Außerdem sollten sie keinen stechenden Geruch haben. Die Zusammensetzung der Sekrete umfasst nicht nur Schleim, sondern auch Plasma und Lymphe, so dass sie aufgrund ihrer Konsistenz Reisbrühe ähneln.

Normale Leukorrhoe mit Wechseljahren verursacht bei der Frau keine Beschwerden, Genitalreizungen.

Arten der pathologischen Entladung

Abhängig von der Art der Pathologie kann eine Entladung des folgenden Typs auftreten:

  • Schleimhäute (wenn sie zu knapp oder zu reichlich sind, eine Schaumkonsistenz haben, schlecht riechen);
  • eitrig (dick, graugrün gefärbt, stechend);
  • Hüttenkäse (weiß, mit Klumpen, hat einen sauren Geruch);
  • blutig (Farbe von leuchtend rot bis braun, erscheint in Form eines Kreuzbeins, Flecken oder Blutungen).

Die blutige Entladung gilt als die gefährlichste, insbesondere in der Zeit nach der Menopause, wenn sie nicht mit der Menstruation verwechselt werden kann.

Prämenopausale Fleckenbildung

Bis etwa 45-50 Jahre hat eine Frau immer noch eine Menstruation, aber die Regelmäßigkeit ihrer Ankunft ist aufgrund der Instabilität der hormonellen Prozesse im Körper gestört. Das Volumen und die Dauer der blutigen Entladung variieren. Sie können Braunflecken aufweisen, die weniger als 2 Tage andauern, und das nächste Mal - reichlich burgunderrot - 2 Wochen lang ohne Unterbrechung bleiben. Zusätzlich zu unregelmäßigen Perioden kann die Menopause Blutsekretionen verursachen, wenn eine Frau eine Hormonersatztherapie zur Linderung von Hitzewallungen und anderen Beschwerden dieser Periode einnimmt.

Während der Prämenopause sind Frauen häufig endokrine Erkrankungen, die die hormonelle Verschiebung erhöhen. Ein abnormaler Stoffwechsel aufgrund einer schlechten Funktion des Verdauungssystems und eines Mangels an Vitaminen führt zu einer Verletzung der Hormonproduktion. All dies führt zu unregelmäßigen Flecken.

Der Ursprung der Fleckenbildung bei Frauen nach der Menopause

Mit dem Absetzen der Menstruation und hormonellen Veränderungen bei einer Frau verschwinden physiologische Faktoren, die zum Auftreten von Flecken führen können. Jetzt werden sie nur noch ein Symptom der Pathologie (Erkrankungen der Gebärmutter oder der Gliedmaßen).

Warnung: Wenn bei Frauen während der postmenopausalen Phase Blutspuren in der Entlassung auftreten, ist es besonders riskant, einen Arztbesuch zu verschieben. Die schwerwiegendste Ursache für solche Sekrete kann Gebärmutterkrebs sein. Wenn die Frau einen Besuch beim Frauenarzt verschiebt und versucht, das Problem selbst zu beheben, verliert sie wertvolle Zeit für die rechtzeitige Erkennung und Entfernung des Tumors.

Charakteristische Anzeichen einer pathologischen Entladung

Bei Erkrankungen der Gebärmutter kommt es zu einer Schädigung der Schleimhäute, einer Zerstörung von Geweben und Blutgefäßen ist möglich. Es gibt eitrige Entzündungsherde. Daher treten bei pathologischer Entladung folgende Anzeichen auf:

  • wässrige Konsistenz;
  • das Vorhandensein von Schaum, Schleimgerinnseln, grünlichem Eiter oder Blut;
  • unangenehmer Geruch;
  • Reizung der äußeren Geschlechtsorgane, Rötung und Juckreiz der Haut im Perineum verursachen;
  • Es gibt ein brennendes Gefühl und Juckreiz in der Vagina.

In der Regel gehen Sekrete mit Symptomen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen in der Blase einher. Darüber hinaus können Bauch- und Rückenschmerzen und in einigen Fällen ein Anstieg der Körpertemperatur auftreten.

Warnung: Es ist dringend erforderlich, zum Arzt zu gehen, wenn die Frau während der postmenopausalen Phase Blut in der Entladung entwickelt und gleichzeitig keine HRT-Medikamente zur Linderung der Symptome der Menopause einnimmt. Das Vorhandensein eines Tumors in der Gebärmutter kann durch das Auftreten von Verstopfung und Harnverhaltung angezeigt werden.

Ursachen der pathologischen Entladung

Die Ursachen für abnorme Entladungen bei Frauen nach den Wechseljahren sind Pathologien im Zusammenhang mit hormonellen Störungen, chronischen Erkrankungen der Genitalorgane, infektiösen Läsionen der unteren Beckenorgane und endokrinen Abweichungen.

Hormonelle Störungen

Endometriose Während der gesamten Fortpflanzungszeit wurde bei einer Frau während der Menstruation die Uterusschleimhaut regelmäßig erneuert. Dies war auf den hohen Gehalt an weiblichen Sexualhormonen zurückzuführen. Während der Wechseljahre, wenn der Östrogenspiegel im Körper stark abnimmt, nimmt das Volumen des Endometriums ab und sein Wachstum stoppt. Daher tritt die Krankheit häufig mit Beginn der Wechseljahre zurück, selbst wenn eine Frau seit vielen Jahren unter ihren Manifestationen leidet.

In einigen Fällen führt ein hormonelles Versagen (unzureichende Produktion von Progesteron im Körper) im Gegenteil zum Auftreten einer Endometriose. Einer der auslösenden Faktoren ist eine Stoffwechselstörung. Östrogene werden im Fettgewebe produziert, so dass Fettleibigkeit häufig in den Wechseljahren zu Endometriose führt. Trägt zum maßlosen Wachstum des Endometriums, Diabetes mellitus, Bluthochdruck bei.

Endometriose kann bei Frauen auftreten, die sich einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Gliedmaßen unterzogen haben und sich an der Stelle der Narben bilden. Infektionskrankheiten, geschwächte Immunität rufen auch das Auftreten von Endometriose hervor.

In den Wechseljahren führt diese Krankheit zu Blutflecken und häufiger zu starken Blutungen, die zu Anämie führen. In diesem Alter ist Endometriose ein Vorbote von Krebs.

Uterusmyome. Gutartiger Tumor in Form von Knoten im Muskelgewebe der Gebärmutter. Mit seiner Zunahme wächst der Magen einer Frau, es treten Schmerzen im unteren Teil auf, die Verdauung und das Wasserlassen werden gestört. Ein charakteristisches Symptom von Myomen ist das Auftreten von starken Flecken.

Erosion und zervikale Dysplasie. Erosion ist mit der Zerstörung der Oberflächenschichten des Zervixepithels verbunden, und Dysplasie schädigt alle Schichten der Schleimhaut. Mit diesen Krankheiten wird weißer Ausfluss reichlich, hat keinen Geruch, Blutverunreinigungen erscheinen in ihnen.

Polypen in der Gebärmutter. Das Überwachsen des Endometriums, Kürettage und eine Schädigung der Gebärmutter in einem jüngeren Alter können zu ihrer Bildung beitragen. In Gegenwart von Polypen bemerkt eine Frau in den Wechseljahren einen weißen, geruchlosen Ausfluss mit Blutstreifen.

Video: Wie entstehen Endometriumpolypen?

Onkologische Erkrankungen

Gebärmutterhalskrebs. In den frühen Stadien der Manifestation der Krankheit fehlen. In den Wechseljahren ist das Erkennen ein Merkmal und meistens das einzige Symptom, anhand dessen es erkannt werden kann. Andere Symptome (Schmerzen im Unterleib und Kreuzbein) treten später auf.

Gebärmutterkrebs (Endometrium). Die Entladung ist zuerst weiß wässrig, dann erscheint Blut in ihnen. Die Blutung verstärkt sich, sie haben eitrige Gerinnsel.

Video: Gebärmutterhalskrebsfaktoren

Infektions- und Entzündungskrankheiten der Genitalien

Vulvovaginitis. Der entzündliche Prozess in der Vagina. Während der Wechseljahre wird die Vaginalschleimhaut dünner. Aufgrund der fehlenden Schmierung treten auf der Oberfläche Risse auf, die sich leicht entzünden können. Es entwickelt sich eine vaginale Dysbiose, bei der die nützliche Mikroflora stirbt. Gleichzeitig erscheinen klebrige Schleimsekrete mit einer Beimischung von Eiter mit dem Geruch von Fisch. Die Farbe des schaumigen Ausflusses ist grau, Eiter gibt ihnen einen gelbgrünen Farbton. Eine Frau leidet unter Brennen, Juckreiz und allen anderen Symptomen einer Reizung der Vaginaloberfläche.

Zervizitis ist eine Entzündung der Schleimhäute des Gebärmutterhalses. Die Immunität bei älteren Frauen ist erheblich geschwächt, während sich die Infektion schnell von der Vagina bis zum Gebärmutterhals ausbreitet. Wenn die Krankheit beginnt, kommt es zu einer Entzündung des Endometriums (Endometritis) und der Uterusanhänge. Ein charakteristisches Zeichen für eine Zervizitis ist ein intensiver gelber eitriger Ausfluss, in dem sich Blutgerinnsel befinden. Andere Symptome mit Ausnahme der Entlassung in den Wechseljahren sind möglicherweise nicht der Fall.

Soor (Candidiasis). Es tritt aufgrund einer geschwächten Immunität und einer Verletzung der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora auf. Die Entwicklung von Candida-Pilzen kann durch Unterkühlung, Medikamente und andere Faktoren gefördert werden. Die Entladung ähnelt einer Quarkmasse, hat einen charakteristischen sauren Geruch.

Sexuell übertragbare Infektionen

Wie in der Jugend kann eine Frau in den Wechseljahren mit Trichomoniasis, Gonorrhoe, Chlamydien und anderen Infektionen infiziert werden, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Mit einem verringerten Widerstand des Körpers wirken sich Entzündungsprozesse, die sich schnell von den äußeren Geschlechtsorganen auf die Gebärmutter und die Gliedmaßen ausbreiten, auf die Harnorgane aus.

Bei solchen Krankheiten ist folgende Entladung möglich:

  1. Trichomoniasis - wässrig, schäumend, weiß mit gelblich-grüner Tönung. Es gibt einen stechenden Geruch.
  2. Gonorrhoe - eitriger graugrüner dicker Ausfluss. Ständiges Wasserlassen, Jucken und Brennen in der Vagina.
  3. Chlamydien Die Entladung kann durch transparente oder weiße Schleimhäute erfolgen. Die Niederlage der Harnwege führt dazu, dass der Urin trübe wird und beim Wasserlassen Krämpfe auftreten.

Diagnose und Prävention von Genitalerkrankungen in den Wechseljahren

Da viele Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen, kann eine Frau die Ursache für pathologische Sekrete nicht herausfinden, geschweige denn beseitigen. Eine wichtige Maßnahme, um den Übergang von Krankheiten in eine chronische Form zu verhindern, besteht darin, zweimal im Jahr einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Ultraschall zeigt das Vorhandensein von pathologischen Neoplasmen. Sie können den Gebärmutterhals und die Gebärmutterhöhle mit einem Kolposkop untersuchen, einem optischen Gerät, das das Bild der untersuchten Oberfläche beleuchtet und vergrößert. Gemäß Blutuntersuchungen wird die Art der Entzündung und der infektiösen Läsionen festgestellt, das Vorhandensein von Onkologie wird festgestellt.

Mögliche Ursachen für Blutungen in den Wechseljahren

Das Konzept der Wechseljahre ist in unseren Köpfen eindeutig mit der vollständigen Vollendung der Aktivität der Organe des Genitalbereichs verbunden. Frauen, für die die Wechseljahre noch eine entfernte Perspektive sind, erwarten von diesem Phänomen häufig streng definierte physiologische Symptome wie Hitzewallungen, emotionale Instabilität und Beendigung der Menstruation. Die Menostase verläuft jedoch sehr oft nach einem individuellen Szenario, und die Symptome können in jedem Einzelfall sehr unterschiedlich sein und oft äußerst unerwartete und unangenehme Überraschungen darstellen. Eine dieser Manifestationen ist das Erkennen nach den Wechseljahren..

Mögliche Ursachen für Blutungen in den Wechseljahren

Es gibt mehrere Hauptgründe, die in den Wechseljahren zu abnormalen Flecken führen können. Lassen Sie uns jeden einzelnen genauer betrachten..

Hormontherapie

Sehr oft treten Veränderungen der Wechseljahre bei einer Frau so heftig auf, dass die einzige Möglichkeit, mit den Symptomen der Wechseljahre umzugehen, die Verwendung hormoneller Medikamente ist. Es ist unnötig zu erwähnen, dass diese Gruppe von Arzneimitteln die vorsichtigste Haltung und eine klar kalibrierte Dosierung erfordert. In einigen Fällen kann das Arzneimittel eine individuelle Reaktion des Körpers der Frau hervorrufen.

Eine der Nebenwirkungen von hormonellen Medikamenten ist die Provokation von Uterusblutungen. Die Hauptrolle bei diesem Phänomen spielt die östrogene Übersättigung des Körpers, gegen die die gedämpfte Ovarialaktivität und die Proliferation des Endometriums stimuliert werden, was zu einem ungeplanten Uterusblutverlust führt.

Brauner Ausfluss während der Wechseljahre inmitten erhöhter Östrogenspiegel ist ein häufiges Ereignis. Diese Farbe der Entladung erklärt sich aus der Tatsache, dass aufgrund physiologischer Veränderungen im Genitalbereich (insbesondere Verengung des Gebärmutterhalskanals) die abgestoßenen Teile des Endometriums langsamer freigesetzt werden als im reproduktiven Alter und Zeit für eine Oxidation haben.
Vor dem Hintergrund einer hormonellen Behandlung kann es auch zu einer Entladung kommen, die im Volksmund als „Daubs“ bezeichnet wird und Blutflecken in der Gesamtmasse der Leukorrhoe enthält.

In dem Fall, in dem die Ursache für Blutverlust die Hormontherapie ist, sollte die Taktik des Patientenmanagements sorgfältig überprüft werden. Dies kann das Abbrechen oder Ersetzen des verwendeten Produkts sowie das Reduzieren der Dosierung umfassen.

Sexuelle Infektionen und entzündliche Prozesse

Der Beginn der Wechseljahre bedeutet nicht das Ende eines intimen Lebens und ist vor allem keine Garantie dafür, dass eine Frau künftig nicht mehr durch entzündliche und ansteckende Erkrankungen des Genitalbereichs gestört wird.

Wenn wir über entzündliche Prozesse sprechen, dann sind sie meistens das Ergebnis der Ausbreitung opportunistischer Mikroflora, die im Zusammenhang mit einer Abnahme der lokalen Immunität aktiviert wird. Dies ist auf einen Östrogenmangel in den Wechseljahren zurückzuführen. Die Schleimhaut der Genitalorgane verkümmert und dadurch ihre Schutzfunktion erheblich reduziert. Unter dem Einfluss pathogener Mikroorganismen können entzündliche Erkrankungen wie bakterielle Vaginitis, Candidiasis und Herpes auftreten.

Wenn es einen ungeschützten intimen Kontakt gab, sollte ein sexueller Zugang nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall kann die Ursache für Blutungen in den Wechseljahren sein: Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Krankheiten. Lesen Sie in einem unserer Artikel, welche Entladung bei Frauen mit Chlamydien beobachtet wird.

Solche Beschwerden gehen oft mit Juckreiz, Brennen im äußeren Genitalbereich sowie leichten Blutungen (manchmal mit Eiter) einher..

Alle diese Anzeichen sind eine Folge einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut und einer Schädigung der Gefäße in der Oberflächenschicht des Epithels.

Mechanische Schädigung der Genitalschleimhaut

Die Blutentladung nach den Wechseljahren wird häufig durch eine Überempfindlichkeit der Genitalschleimhaut erklärt. Dies ist das Ergebnis einer Abnahme des Östrogenspiegels - der Haupthormone, die das sichere Funktionieren der meisten Organe und Systeme des weiblichen Körpers gewährleisten. Während der Wechseljahre wird eine charakteristische Abnahme der Konzentration dieser Substanzen beobachtet, die atrophische Prozesse der Schleimhaut hervorruft, das Epithel seine frühere Elastizität und Erholungsfähigkeit verliert und der Feuchtigkeitsgehalt abnimmt. Aus diesem Grund kann bei einigen Frauen die Ursache für Blutspuren auf der Wäsche eine banale mechanische Schädigung der oberen Schleimhautschicht sein. Zum Beispiel kann die Erklärung banale Schlamperei in der persönlichen Hygiene, Trauma im Prozess des sexuellen Kontakts sein. Durch Östrogenmangel hervorgerufene Blutsekrete sind heiliger Natur sowie episodisch und mäßig.

Myoma

Eine weitere häufige Ursache für Uterusblutungen in den Wechseljahren. Myom ist eine gutartige Masse, die im Muskelgewebe der Gebärmutter lokalisiert ist. Blutungen gehen meist mit der Entwicklung von submukosalen Tumoren einher. Es sollte beachtet werden, dass postmenopausale Myome häufig an Größe verlieren, da es sich um eine hormonabhängige Formation handelt und die Produktion natürlicher Östrogene durch die Eierstöcke signifikant verringert ist.

Wenn die Manifestationen der pathologischen Wechseljahre so intensiv sind, dass sie die Lebensqualität der Frau erheblich beeinträchtigen, werden hormonelle Medikamente und Phytohormone eingesetzt, die nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, sondern auch das Wachstum von Myomen wieder aufnehmen und infolgedessen das Auftreten von Blutungen nach den Wechseljahren hervorrufen können.

Beim Myom kommt es häufig zu einer Verlängerung der Menstruation während der prämenopausalen Phase sowie zu einer signifikanten Zunahme ihrer Intensität. Dieses Phänomen wird auch als Menorrhagie bezeichnet. Oft zeichnet sich eine solche pathologische Menstruation durch eine braune Farbe aus. Manchmal wird eine Blutung zwischen den Perioden beobachtet - Metrorrhagie in den Wechseljahren. Ihre Art und Intensität kann unterschiedlich sein. Die Farbe der Entladung kann variieren - es kann sich um eine charakteristische Blutentladung sowie eine häufige und braune Entladung mit Wechseljahren handeln.

Endometriumhyperplasie

Eine der möglichen Ursachen für Flecken in den Wechseljahren ist die Endometriumhyperplasie. Unter dem Einfluss des Ungleichgewichts zwischen Östrogen- und Gestagenspiegel beginnt die Schleimschicht, die die Gebärmutterhöhle auskleidet, übermäßig zu wachsen, was sich auf die tiefen Schichten der Gebärmutter auswirkt.

Dieses Phänomen kann eine echte Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellen, da es nicht nur nach den Wechseljahren Blutungen hervorruft und mit Schmerzen einhergeht, sondern auch das Risiko einer onkologischen Degeneration der Endometriumzellen birgt.

Blutungen mit Adenomyose werden nicht so oft beobachtet, aber ihr Auftreten ist möglich. In diesem Fall sind sie heterogen. Oft können Sie Blutgerinnsel feststellen, bei denen es sich tatsächlich um Bereiche mit exfoliertem Endometrium handelt.

Oft gehen Blutungen nach den Wechseljahren mit Schmerzen in der Leiste und in den Eierstöcken einher. Bei einer Endometriumhyperplasie kann eine Frau auch durch Fleckenbildung beeinträchtigt werden, beispielsweise nach einer Intimität mit den Wechseljahren, obwohl direkt beim Geschlechtsverkehr keine Schmerzen auftreten.

Polypen

Ein blutiger Ausfluss bei Frauen nach der Menopause kann ein Zeichen für eine Krankheit wie Polypen sein. Polypen sind von Natur aus eine der Formen der Endometriumhyperplasie, bei der das Wachstum der Schleimhaut lokal erfolgt und sich in Form der Bildung eigenartiger Wucherungen an den Wänden der Gebärmutter manifestiert. Meistens haben sie einen gutartigen Charakter, aber in einigen Fällen können sie degenerieren, so dass ihr Aussehen nicht ignoriert werden kann.

Polypen provozieren Fleckenbildung in den Wechseljahren, da unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen die Integrität des Wachstums gestört und Blut ausgeschieden wird. Tatsache ist, dass es in dieser Formation eine ausreichend große Anzahl von Blutgefäßen gibt und unter dem Einfluss provozierender Faktoren ihre Integrität verletzt wird. Zum Beispiel können Polypen zu bluten beginnen, wenn sie eine aktive körperliche Handlung ausführen, während sie in einem gynäkologischen Büro palpieren und untersucht werden oder wenn das Wachstum mit den Wänden der Gebärmutter auf natürliche Weise in Kontakt kommt. Oft scheiden Polypen allmählich Blut in kleinen Portionen aus, die nicht sofort aus der Gebärmutterhöhle entfernt werden, sondern sich dort ansammeln. Unter dem Einfluss oxidativer Prozesse ändert das Blut seine Farbe. Daher kann ein brauner Ausfluss während der Wechseljahre darauf hinweisen, dass eine Frau Polypen in der Gebärmutter hat.

Gebärmutterhalskrebs Erosion

Die Zervixerosion ist ein pathologischer Prozess, bei dessen Entwicklung normale Epithelgewebezellen in ein für den Zervixkanal charakteristisches zylindrisches Epithel umgewandelt werden. Im Kern handelt es sich um ein Geschwür, das aufgrund mechanischer Schäden oder eines fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit bluten kann. Mit der Erosion wird der Ausfluss aus den Schleimhäuten schließlich braun, was auf das Vorhandensein von Blut in ihnen hinweist. In der Regel ist eine solche Blutung sanft und macht einer Frau nach dem Sex meistens Sorgen.

Onkologie

Die Onkologie ist eine der unerwünschtesten und beängstigendsten Ursachen für Flecken vor und nach den Wechseljahren. Leider ist das Auftreten von bösartigen Tumoren in den Wechseljahren nicht so ungewöhnlich. Krebs des Endometriums, der Eierstöcke, des Körpers und des Gebärmutterhalses kann von Blutungen unterschiedlicher Intensität begleitet sein. In der Regel kommen andere Anzeichen hinzu (eine Beimischung von Schleim in die Gesamtmasse der Sekrete, übelriechender Geruch, Kraftverlust, Beschwerden im Unterbauch und im unteren Rücken, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, körperliche Aktivität, Wasserlassen). Sehr oft spricht die Blutentladung während der Onkologie von einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, so dass es schwierig ist, die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose zu überschätzen, die es ermöglicht, diese gefährlichen Krankheiten zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren.

Alternative Ursachen für eine solche Entladung

Manchmal ist die Ursache für Blutspuren auf der Wäsche in den Wechseljahren keine Uterusblutung, sondern völlig andere Faktoren. Beispielsweise kann der Ausfluss aus der Harnröhre oder dem Rektum erfolgen. Wie kann man die Wahrheit feststellen? Ein gewöhnlicher Tampon kann dabei helfen. Wenn nach dem Entfernen keine Blutspuren auf der Oberfläche gefunden werden und diese noch auf der Wäsche vorhanden sind, sollte in anderen Organen nach einer Problemquelle gesucht werden. Ein Proktologe oder Urologe kann helfen, die richtige Diagnose zu stellen..
In jedem Fall muss während der Menostase mindestens zweimal im Jahr eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, auch wenn keine offensichtlichen Anzeichen von Problemen im Intimbereich vorliegen.

Gründe und 3 Möglichkeiten zur Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Viele Frauen halten Blutungen in den Wechseljahren nach 40 Jahren für die Norm und haben es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Vor dem Hintergrund des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktionen sind die Sekrete organisch oder dysfunktionell.

Es ist nicht beängstigend, wenn dies ein physiologischer Prozess ist, der mit dem Altern verbunden ist. Sie müssen den Alarm auslösen, wenn ein schwerer Blutverlust auftritt, sowie bei Blutausfluss mit Eiter, Schleim, einem unangenehmen Geruch. Anzeichen können auf die Entwicklung schwerer Krankheiten und sogar der Onkologie hinweisen, weshalb sie sofortige ärztliche Hilfe erfordern..

Blutungen in den Wechseljahren: Ist das normal?

Während dieser Zeit erfährt der hormonelle Hintergrund einer Frau globale Veränderungen, die das gesamte Fortpflanzungssystem betreffen. Der Menstruationszyklus wird länger oder kürzer, der Ausfluss ist reichlich oder spärlich.

Es wird als normal angesehen, wenn Uterusblutungen in der Prämenopause durch ein normales physiologisches Phänomen verursacht werden. Dies ist ein natürlicher Prozess am Ende der Fortpflanzungsfunktion. Wenn wir über eine Krankheit sprechen, wird die Entlassung zyklisch, pathologisch und der Zustand verzögert sich nicht mehr, einen Arzt aufzusuchen.

Frauen müssen auf Art, Dauer und Farbe der Entladung achten. Sie können nicht ignorieren:

  • das Auftreten einer starken Blutung in den Wechseljahren mit Blutgerinnseln zwischen den Menstruationen;
  • Änderung der üblichen Dauer des Menstruationszyklus (weniger als 21 oder mehr als 27 Tage);
  • das Vorhandensein von Sekreten vor dem Ende der prämenopausalen Periode.

Anzeichen von Uterusblutungen in den Wechseljahren

Typischerweise beginnt die prämenopausale Phase mit leichtem Unwohlsein, Schwäche, Herzklopfen, Übelkeit, verstärktem Schwitzen, Schüttelfrost und leichtem Fieber. Diese Anzeichen deuten auf eine Abnahme der Hormonproduktion und des Hämoglobinspiegels im Blut hin.

Übermäßiger Ausfluss wird als Hauptsymptom für Uterusblutungen in den Wechseljahren angesehen. Zusätzlich beobachtet:

  • Schwindel;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdruck senken;
  • Blanchieren, Zyanose der Haut;
  • Kopfschmerzen.

In der Prämenopause

Die Besonderheit der prämenopausalen Periode besteht darin, die Leistung der Eierstöcke zu verringern, obwohl das Fortpflanzungsorgan weiterhin funktioniert. Der hormonelle Hintergrund beginnt sich jedoch zu ändern, was zu leichten Flecken und Schmerzen im Unterbauch führt. Frauen sollten in folgenden Fällen einen Frauenarzt konsultieren:

  • Eine reichliche Entladung wird beobachtet, wenn die Dichtungen alle 2,5 bis 3 Stunden gewechselt werden müssen.
  • Nach sexuellem Kontakt, Blutungen mit Klumpen wurden Blutgerinnsel aus Gewebefasern entdeckt.
  • Nach langer Abwesenheit trat eine spärliche Entladung auf, was auf die Lokalisierung von Polypen in der Gebärmutterhöhle und die Entwicklung eines Tumors hinweisen kann.

Postmenopause

Während dieser Zeit stoppt die Funktionalität des Eierstocks, es gibt keine Entladung. Wenn sie jedoch auftauchten, wird dies als Gelegenheit angesehen, einen Frauenarzt aufzusuchen. Blutungen sind während der Verwendung von hormonhaltigen Medikamenten akzeptabel. In anderen Fällen kann dies ein Zeichen sein:

  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • hormonelle Störungen;
  • die Entwicklung schwerer Krankheiten (Polyposis, Vaginitis, Endometriose, Uterusmyome, Tumoren der gepaarten Sexualdrüse).

Nach den Wechseljahren können Blutungen durch Atrophie der Muskelfasern und Ausdünnung der Schleimhaut verursacht werden.

Bei postmenopausalen Frauen ist Metrorrhagie eine Gefahr - ein Phänomen, das während der Entwicklung eines bösartigen Tumors des Gebärmutterhalses, des Eierstocks und der Endometriumschicht auftritt.

Ursachen der Metrorrhagie

Die folgenden Faktoren beeinflussen das Auftreten von Blutungen in den Wechseljahren:

  • natürlich, verbunden mit hormonellen Veränderungen aufgrund der Alterung des Körpers;
  • abnormal, die aufgrund der Entwicklung eines entzündlichen (infektiösen) Prozesses in den Organen des Fortpflanzungssystems auftreten.

Es kommt also vor, dass sich Krankheiten manifestieren, die bis zum Einsetzen der Prämenopause latent sind. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann Blutungen hervorrufen, während das Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken, erheblich zunimmt..

Uterusmyome

Ein gutartiger Tumor ist eine Folge einer Fehlfunktion im quantitativen Verhältnis der Hormone (Prolaktin, Östrogen). Unter den Hauptzeichen sind Blutungen in der Mitte des Menstruationszyklus, eine Abnahme des Gefäßtonus und eine Verletzung der Uteruskontraktilität zu unterscheiden. Oft ist der Tumor asymptomatisch und beginnt sich erst mit dem Einsetzen der Wechseljahre auszudrücken, aktiv zu werden und schnell an Größe zuzunehmen. Eine solche Pathologie erfordert die Behandlung mit Medikamenten und chirurgische Eingriffe.

Endometriumpolypen

Dies ist ein gutartiges Neoplasma, ein fokales Wachstum der Uterusschleimhaut in Form von Wucherungen am Bein von Endometriumzellen mit Anhaftung an den Wänden der Schleimhaut. Polypen sind einzeln und in Gruppen.

Die Gefahr einer Pathologie liegt in der möglichen Degeneration von Neoplasmen zu einem bösartigen Tumor, da die Wechseljahre die Entwicklung von Krebszellen aktivieren können. Folgende Anzeichen einer Polyposis werden unterschieden: unregelmäßiger Blutverlust bis zu 250-300 ml pro Tag, Blutausfluss mit Blutgerinnseln. In diesem Fall werden medikamentöse Therapie und Laserstrahlung verschrieben..

Endometriumhyperplasie

Blutungen treten mit dem Eintreffen kritischer Tage auf. Hyperplasie ist ein verdicktes, abnormales Wachstum der inneren Schleimhaut des Uteruskörpers aufgrund eines erhöhten Östrogenspiegels. Der Prozess stört die normale Funktion der Genitalien. Die Menstruation vor der Menopause ist reichlich vorhanden, lang und von unterschiedlicher Natur. In der postmenopausalen Periode kann völlig fehlen.

Endometriose

Das Endometrium beginnt in der Dicke der Wände der Gebärmutter zu wachsen und breitet sich auf Organe wie Vagina, Darm, Eileiter und Eierstöcke aus. Das Fehlen einer Behandlung führt zu einer malignen Degeneration des Prozesses. Die Besonderheit der Pathologie ist das Auftreten von Menstruationsblutungen, die von Schmerzen im Unterbauch begleitet werden.

Funktionsstörung der Eierstöcke

Die Eierstöcke unterliegen vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts und endokriner Störungen einem gestörten Prozess. Während der Prämenopause wird eine zufällige Blutung unterschiedlicher Intensität beobachtet.

Gebärmutterkrebs

Bei postmenopausalen Frauen wird häufig eine ähnliche Pathologie diagnostiziert. Blutgefahr, unangenehmer Geruch, Rückenschmerzen, Unterbauch gelten als gefährliche Anzeichen..

Umfrage

Es ist wichtig, die provozierenden Faktoren zu identifizieren, die zu Uterusblutungen geführt haben, um die Menge des abgesonderten Blutes und das Vorhandensein von Verunreinigungen zu beurteilen.

Zu den diagnostischen Methoden gehören:

  • Analyse von Hormonen auf hCG zum Nachweis einer Schwangerschaft;
  • Blut-Tumor-Marker;
  • Abstrich für die Zytologie aus dem Gebärmutterhalskanal;
  • Tomographie mit Verdacht auf Onkologie;
  • Blutgerinnungstest;
  • transvaginaler Ultraschall der Gebärmutter, Eileiter, Beckenorgane;
  • Hysterographie mit Einführung von Kochsalzlösung;
  • Gewebebiopsie mit Verdacht auf Endometriose;
  • Farbdoppler-Mapping;
  • Hysteroskopie zur Untersuchung des hormonellen Hintergrunds;
  • Blutchemie.

Darüber hinaus kann eine Frau zur Konsultation an engmaschige Spezialisten überwiesen werden: Hämatologe, Onkologe, Endokrinologe.

Behandlungsmethoden

Übliche Therapiemethoden sind:

  • Medikamente
  • chirurgischer Eingriff (in fortgeschrittenen Fällen);
  • Ultraschallablation mit Diagnose von Uterusmyomen;
  • Resektion von Uterusgeweben mit Adenomyose;
  • Hormonersatztherapie;
  • Embolisation mit der Einführung von Arzneimitteln, um den Zugang von Blut zur Gebärmutterhöhle zu blockieren;
  • Laserintervention gegen Verbrennung, Zerstörung des Endometriumgewebes mit Endometriumhyperplasie;
  • Neoplasma-Resektion.

Medikamente

Die folgenden Medikamente helfen, Uterusblutungen zu stoppen, wirken sich positiv auf die Uterusschleimhaut aus und beseitigen schmerzhafte Empfindungen:

  1. Vikasol, Etamsylat, Oxytocin, Dicinon werden verwendet, um die Blutgerinnung zu normalisieren, Hindernisse für die Bildung von Blutgerinnseln zu schaffen und die Entwicklung von Thromboplastin zu aktivieren.
  2. Proteinkoagulantien (Vikasol, Aminocapronsäure) werden verwendet, um schweren Blutverlust auszugleichen.

Ultraschallablation

Das Verfahren wird zur Diagnose von Adenomyose, Endometriumhyperplasie und Polyposis der Gebärmutterhöhle (Gebärmutterhalskanal) verschrieben. Ablation - Kürettage der Schleimhaut mit anschließender Untersuchung des Gewebes, um die Art der Pathologie zu identifizieren (gutartig, bösartig).

Operativer Eingriff

Subvaginale Amputation, vollständige Entfernung der Gebärmutter zusammen mit den Gliedmaßen, Eierstöcken und Eileitern werden der einzige Ausweg bei der Diagnose eines Fibroms - eines bösartigen Tumors mit Zerfall.

So stoppen Sie Metrorrhagie zu Hause

Volksheilmittel unterstützen den Körper, um die Entwicklung von Entzündungen mit starken Blutungen aus der Vagina zu verhindern und die lokale Immunität zu erhöhen.

Frauen wird empfohlen, Kräuterinfusionen einzunehmen: Viburnum, Hypericum, Brennnessel. Abkochungen werden verwendet, um Metrorrhagie zu beseitigen, die Durchblutung und den Blutdruck zu normalisieren.

Bevor der Krankenwagen ankommt, müssen Sie sich zur Seite legen, eine horizontale Position einnehmen und Ihre Beine unter sich halten. Sie müssen eine Serviette mit einem Eiswürfel oder einem kalten Heizkissen auf Ihren Bauch legen und ein Anästhetikum einnehmen. Wenn keine sichtbaren Entlassungsursachen vorliegen, verschreiben die Ärzte zunächst ein hämostatisches Medikament.

Es wird empfohlen, die einfachen Präventionsregeln nicht zu vernachlässigen:

  • Bettruhe beobachten;
  • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität, die einen Rückfall der Metrorrhagie hervorrufen kann.

Nicht selbst behandeln. Beispielsweise führt eine längere Verwendung von Gerinnungsmitteln mit erhöhten Dosen zu einer schnellen Blutgerinnung, Thrombose und schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Unabhängig von der erkannten Krankheit und dem Grad der Blutungsintensität ist eine unkontrollierte Therapie mit Volksheilmitteln nicht akzeptabel.

Fazit

Frauen können auch geringfügige Veränderungen im Körper nicht ignorieren. Uterusblutungen in den Wechseljahren können zu einem ernsthaften Problem werden. Das Auftreten von unangenehmen schmerzhaften Flecken, die erwarten, dass sie von selbst spurlos vergehen, kann nicht als normal angesehen werden. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen, wenn große Blutmengen plötzlich abfließen, oder einen Gynäkologen aufsuchen.