Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane

Tampons

Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist ein einfacher und effektiver Weg, um genügend Informationen über die Fortpflanzungsorgane einer Frau zu erhalten. Aufgrund seiner Zugänglichkeit hat es in der Bevölkerung große Popularität erlangt. Die Methode gilt als absolut sicher und wird daher aktiv bei der Diagnose einer Schwangerschaft und der Bewertung ihrer Entwicklung in Screening-Studien eingesetzt..

Teratogene und andere Auswirkungen von Ultraschall auf den Fötus wurden nicht nachgewiesen. Die Ultraschalluntersuchung weiblicher Fortpflanzungsorgane wird sowohl zur Routineuntersuchung als auch zur Diagnose von Notfällen eingesetzt. Trotz aller Vorteile des Verfahrens ist es notwendig zu verstehen, dass seine Fähigkeiten begrenzt sind. Darüber hinaus müssen Sie sich sorgfältig auf die Studie vorbereiten und das richtige Datum für die Durchführung im Rahmen des Menstruationszyklus auswählen. Die Einhaltung dieser Anforderungen kann das Risiko von Diagnosefehlern verringern und die Wirksamkeit der Methode erhöhen.

Wenn Ultraschall angezeigt wird

Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke wird zur Diagnose von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane der Frau, zur Nachuntersuchung nach der Therapie, zur Schwangerschaftsüberwachung und für andere Zwecke verwendet. Der Umfang dieser Methode ist groß genug.

Ultraschall der Beckenorgane sollte von Ihrem Arzt verschrieben werden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen es unmöglich ist, zum Arzt zu gelangen, und das Wissen darüber, wann die Implementierung dieser Methode helfen kann, kann hilfreich sein. Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane kann durchgeführt werden, wenn:

  • Schmerzen verschiedener Art und Intensität im Becken;
  • vor der In-vitro-Fertilisation;
  • Schwangerschaftsdiagnose und Bestimmung der Laufzeit;
  • Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter.
  • Polypen und Endometriumhyperplasie;
  • schwerer Blutverlust während der Menstruation;
  • verlängerte Menstruation;
  • blutiger oder brauner Ausfluss zwischen der Menstruation;
  • Neubildungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • Screening-Studien während der Schwangerschaft;
  • Beschwerden während der Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Unfruchtbarkeit.

Was ist das Wesentliche des Verfahrens?

Der Ultraschall der Beckenorgane wird auf dem Rücken auf der Couch liegend durchgeführt. Das Büro verfügt über schwaches Licht für eine bessere Visualisierung des Bildes auf dem Bildschirm. Das Verfahren unterscheidet sich je nach gewählter Untersuchungsmethode geringfügig. Derzeit gibt es 4 Arten der Ultraschalluntersuchung weiblicher Fortpflanzungsorgane:

  • transabdominal,
  • transvaginal,
  • transrektal,
  • Intrauterinpessar.

Bei der transabdominalen Durchführung von Ultraschall wird eine Ultraschallsonde an der vorderen Bauchdecke angebracht. Die Studie wird mit einem speziellen Gel durchgeführt, das die Ultraschallleitung verbessert. Diese Methode wird im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester bei Frauen, die nicht sexuell aktiv sind, sowie zur Identifizierung einer groben gynäkologischen Pathologie aktiv angewendet..

Transvaginaler Ultraschall erhält die notwendigen Informationen mithilfe eines in die Vagina eingeführten Sensors. Dieses Verfahren ist schmerzlos, aber eine Frau kann sich beim Ausführen unwohl fühlen. Um Beschwerden zu reduzieren, wird dem Patienten empfohlen, sich zu entspannen. Transvaginaler Ultraschall wird verwendet, um eine Eileiterschwangerschaft in einer kurzen Schwangerschaftsperiode mit Endometriumpolypen, Endometriose und anderen gynäkologischen Pathologien zu diagnostizieren. Haben Sie keine Angst vor der Übertragung einer Infektion, da während der Untersuchung ein Kondom verwendet wird.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird transrektaler und intrauteriner Ultraschall verwendet..

Wie vorzubereiten

Die Einhaltung aller Vorbereitungsregeln für die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist erforderlich, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Die obligatorischen Bedingungen variieren und hängen von der Art des verwendeten Ultraschalls ab:

  1. 1-2 Stunden vor der transabdominalen Untersuchung müssen Sie 1-1,5 Liter Wasser trinken, um die Blase zu füllen. Eine Frau sollte einen mäßigen Harndrang haben.
  2. Wenn Ihnen der Arzt einen transvaginalen Ultraschall verschrieben hat, ist es ratsam, vor dem Eingriff auf die Toilette zu gehen.
  3. Vor dem transrektalen Ultraschall wird ein Einlauf empfohlen..

Der Ausschluss von Produkten, die die Gasbildung zwei Tage vor der Untersuchung erhöhen, ist bei jeder Untersuchungsmethode erforderlich. Diese Produkte umfassen:

  • Muffin;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • rohes Gemüse und Obst.

Frauen, die an Blähungen leiden, wird empfohlen, Espumisan oder ein gleichwertiges Produkt zu trinken. Luft, die die Darmschleifen aufbläst, absorbiert Ultraschall, der das resultierende Bild verzerrt.

Wann ist besser zu tun

Die Wirksamkeit der Untersuchung hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus der Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt wird. Die Fortpflanzungsorgane von Frauen arbeiten zyklisch. Dies bestimmt den Zeitpunkt für die Umfrage. Der Arzt wählt, je nachdem, was er mit Hilfe der Studie sehen möchte, für jede Frau individuell einen Tag dafür aus. Das Hauptauswahlkriterium ist hier der Zweck der Studie..

  • Am 2-3. Tag des Menstruationszyklus wird Ultraschall empfohlen, um die Eierstockreserve zu bewerten. Meistens ist dies erforderlich, bevor assistierte Reproduktionstechnologien eingesetzt werden. In den meisten Fällen ist die Untersuchung während der Menstruation unerwünscht. Ultraschall während dieser Zeit ist schwierig und kann einen Diagnosefehler verursachen.
  • Die beste Zeit für eine Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane ist der 5.-7. Tag des Menstruationszyklus. Während dieser Zeit sind die Ergebnisse des Ultraschalls der Gebärmutter am aussagekräftigsten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Am 5.-7. Tag ist die Dicke der inneren Uterusschleimhaut noch gering, was günstige Bedingungen für die Diagnose von Formationen in der Gebärmutterhöhle (Polypen, submuköse Uterusmyome) schafft. Gleichzeitig beginnt das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken gerade erst. Der dominante Follikel wird etwas später bestimmt. Daher wird diese Zeit als die beste für die Diagnose der Pathologie der Gliedmaßen (Zysten und Ovarialneoplasmen) angesehen..
  • Wenn die Follikulometrie nach einem Ultraschall nach der Menstruation durchgeführt wird, wird am 10. Tag des Zyklus eine nachfolgende Untersuchung durchgeführt. Ziel ist es an dieser Stelle, einen dominanten Follikel zu registrieren, der einen Durchmesser von bis zu 25 mm erreicht. Ferner wird die Studie alle 2 Tage wiederholt, um den Eisprung durch Anzeichen wie das Verschwinden eines dominanten Follikels und das Auftreten einer kleinen Menge Flüssigkeit im angrenzenden Raum zu registrieren.
  • Bei der Durchführung von Ultraschall in der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird der Zustand des Endometriums und des Corpus luteum beurteilt. Eine ausreichende Dicke der inneren Schleimhaut der Gebärmutter in Kombination mit einem gut funktionierenden Corpus luteum sorgt für eine erfolgreiche Eimplantation und Schwangerschaftsentwicklung. Im Notfall (Blutung, Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, Zystenruptur, Ovarialapoplexie usw.) wird an jedem Tag des Menstruationszyklus dringend eine Untersuchung durchgeführt.
  • Um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren, wird empfohlen, am 7. und 10. Tag der Verzögerung einen Ultraschall durchzuführen, damit das fetale Ei Zeit hat, in die Gebärmutterhöhle abzusteigen. Der Embryo wird groß genug, um während der Untersuchung sichtbar gemacht zu werden.

Was Ultraschall sagen kann

Die Entschlüsselung des Ultraschalls der Gebärmutter kann nur von Ihrem Arzt durchgeführt werden. Die gleichen Ergebnisse der Studie bei verschiedenen Frauen können über die Norm und Pathologie sprechen. Zusätzlich zum Tag des Menstruationszyklus ist es notwendig, das Alter der Frau, die Einnahme von Hormonen usw. zu berücksichtigen..

Die Größe der Gebärmutter ist für jede Frau individuell und wird durch das Alter (ab Beginn der Pubertät nimmt die Gebärmutter zu, und wenn die Menge an Hormonen in den Wechseljahren sinkt, wird eine Subinvolution des Organs beobachtet), die Anzahl der Geburten und Schwangerschaften in der Geschichte bestimmt. Das Organ nimmt mit Myom, Adenomyose und Schwangerschaft zu und mit Infantilismus ab.

Ein Ultraschallendometrium sollte dem Tag des Menstruationszyklus entsprechen. Das M-Echo in der klimakterischen Periode sollte linear sein oder eine Dicke von 4 mm nicht überschreiten, da es sonst auf Endometriumhyperplasie und Endometriumtumoren hinweisen kann.

Ultraschall des Gebärmutterhalses ermöglicht es Ihnen, seine Struktur und Merkmale des Gebärmutterhalskanals zu bewerten. Mit diesen Daten ist es möglich, entzündliche Prozesse und Polypen des Gebärmutterhalses, isthmisch-zervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft, zu diagnostizieren. Die Untersuchung der Anhänge hilft, Zysten, Neoplasien und Eileiterschwangerschaften zu identifizieren.

Wie ist ein Ultraschall der Eileiter

Die Ultraschalldurchgängigkeit der Eileiter kann mit einem Kontrastmittel überprüft werden. Diese Forschungsmethode wird als "Ultraschall-Metrosalpingographie" bezeichnet. Die Untersuchung wird nach der Menstruation am 7. und 12. Tag des Zyklus durchgeführt..

Eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl wird mit einem dünnen und flexiblen Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Eine warme sterile Lösung eines Kontrastmittels wird durch dieses zugeführt. Auf dem Bildschirm beobachtet der Arzt, wie die Lösung gleichmäßig in der Gebärmutterhöhle und den Eileitern verteilt ist. Das Auftreten von Kontrastmittel im angrenzenden Raum zeigt die Durchgängigkeit der Eileiter an.

Warum brauchen Sie einen gynäkologischen Ultraschall mit CDK?

CDK steht für "Color Doppler Mapping". Mit Ultraschall können Sie mit dieser Methode unterschiedliche Blutflussgeschwindigkeiten registrieren. Die Ultraschalluntersuchung mit CDC liefert eine Beurteilung des Blutflusses in den Uterus- und Ovarialarterien, im Endometrium, in den Gliedmaßen und in pathologischen Formationen. Es wird aktiv zur Diagnose von Neoplasien und Entzündungsprozessen der weiblichen Geschlechtsorgane sowie während der Schwangerschaft eingesetzt..

An welchem ​​Tag des Zyklus kann ein Arzt Frauen Ultraschall im Becken verschreiben

Das Konzept des transvaginalen Ultraschalls

Transvaginaler Ultraschall ist eine Untersuchung der weiblichen Organe durch einen speziellen Sensor. Es wird so genannt, weil die Studie durch die Vagina durchgeführt wird. Im Vergleich zu Studien, die abdominal (durch die Bauchdecke) durchgeführt wurden, ist diese Technik genauer.

Der transvaginale Sensor ist empfindlicher und zeigt die kleinsten Details. Mit dieser Untersuchung können Sie Uteruspathologien identifizieren, die auf keine andere Weise diagnostiziert werden können..

Dieser Sensor hat eine phallische Form, einen Durchmesser von nicht mehr als 3 cm und eine Länge von 12 bis 15 cm. Am äußeren Ende befinden sich ein Steuergriff und eine Öffnung für das Eindringen der Biopsienadel. Ein Bauchsensor zur externen Untersuchung unterscheidet sich grundlegend von einem transvaginalen mit einer breiten konvexen Oberfläche.

Was ist die Basis der Umfrage?

Ultraschalluntersuchungen haben ein sonarähnliches Prinzip: Schallwellen, die von den am Körper des Patienten angebrachten Sensoren des Geräts gesendet werden, werden von Organen mit unterschiedlichen Werten reflektiert und an das Gerät zurückgegeben. Ein solcher Datenaustausch erzeugt ein Bild auf dem Monitor, und der Arzt kann die Situation bewerten, die sich in Ihrem Körper entwickelt hat. Diese Studie vermittelt sehr genau den Zustand der inneren Organe, weshalb Frauen diese Studie verschrieben bekommen.

Wann ist es am besten, Beckenultraschall zu machen??

Wie läuft die Studie??

In den meisten Fällen verursacht die Diagnose keine Schmerzen. Der Patient kann nur Unbehagen und Enge fühlen. Im Ultraschallraum ist die Frau mit dem Spezialisten allein, die Couch für den Eingriff befindet sich hinter dem Bildschirm, sodass die Person, die das Büro betreten hat, den Patienten nicht sieht. Eine Frau muss den Boden ihrer Kleidung ausziehen.


Der gynäkologische Ultraschall verläuft in mehreren Stufen:

  • Der Patient nimmt eine horizontale Position ein. In diesem Fall müssen die Beine an den Knien gebeugt und leicht gespreizt werden, wie auf dem Foto oben.
  • Einwegkondom anziehen. Eine kleine Menge eines speziellen Gels wird auf das Kondom aufgetragen (es verbessert die Penetration, wirkt als eine Art Gleitmittel und sorgt für eine bessere Durchgängigkeit der Ultraschallwellen)..
  • Eintauchen. Bei der ersten Bewegung taucht der Sonologe den Sensor nur zur Hälfte in die Vagina ein und führt Translations- und Rotationsbewegungen aus. Seine Bewegungen können Unbehagen verursachen, aber keine Schmerzen. Wenn die Patientin verletzt ist, wenn der Sensor in die Vagina eindringt, sollte sie den Arzt auf jeden Fall darüber informieren. Dann bewegt er den Sensor tiefer und erfasst alle Ergebnisse..

Unterschiede zu anderen Diagnoseformen

Die Ultraschalluntersuchung im Allgemeinen sowie die Ultraschalluntersuchung des Beckens im Besonderen sind ein völlig sicheres Verfahren. Daher wird es von schwangeren Frauen und kleinen Kindern durchgeführt. Darüber hinaus können vermutete Krankheiten mit hoher Genauigkeit identifiziert werden. Wenn Sie beispielsweise eine Röntgenaufnahme durchführen, kann sich der Patient versehentlich bewegen, und das Bild spiegelt nicht mehr das gesamte Bild wider. Im Falle von Ultraschall sind solche Unfälle ausgeschlossen, da während der Untersuchung die Organe in der Dynamik sichtbar sind und es äußerst schwierig ist, die Abweichung von der normalen Position nicht zu interpretieren oder das Ergebnis falsch zu interpretieren. Was zeigt Beckenultraschall? Nicht jeder weiß das..

Indikationen für transaginalen Ultraschall der Beckenorgane

Der Zweck der diagnostischen Methode in der Gynäkologie besteht darin, weibliche Krankheiten zu identifizieren und ihre Behandlung zu kontrollieren. Derzeit gibt es keine genauere Methode zur Bestimmung einer Eileiterschwangerschaft - der Sensor kann einen 3 Wochen alten Embryo erkennen.

Eine Überweisung zu einem solchen Ultraschall kann von einem der Spezialisten mit engem Profil erfolgen - einem Gynäkologen, Endokrinologen, Reproduktologen oder Urologen. Die Hauptindikationen sind:

  • die Notwendigkeit, die Schwangerschaft in kurzer Zeit zu bestätigen;
  • Bestimmung der Lokalisation des Embryos;
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen unbekannter Herkunft, die im Unterbauch lokalisiert sind;
  • Bestimmung der Follikelfunktion der Eierstöcke bei der Bestimmung der Ursache der Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung der Menstruation, Blutung in der Mitte des Zyklus;
  • Verdacht auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Gebärmutter, Anhänge;
  • Diagnose von Neoplasmen;
  • Vorbeugung latenter Entzündungen bei oralen Kontrazeptiva nach dem Setzen eines Vaginalrings oder einer Spirale;
  • künstliche Befruchtung;
  • Harnwegsdiagnose, insbesondere der Harnröhre.

Die Technik hat praktisch keine Kontraindikationen. Während der Geburt eines Babys wird der vaginale Ultraschall nur bis zur 12. Woche durchgeführt, um einen längeren Zeitraum informativer zu gestalten. Interner Ultraschall ist die einzige Methode zur Untersuchung fettleibiger Patienten, deren Falten am Bauch die Penetration von Ultraschall erheblich beeinträchtigen.

Zyklische Veränderungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen

Alle Prozesse, die Veränderungen in der Gebärmutter verursachen, sind auf Phasenänderungen in den Eierstöcken während des Menstruationszyklus zurückzuführen.


Menstruationsphase

Alle Stadien physiologischer Veränderungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen zielen darauf ab, optimale Bedingungen für die Bildung und Weiterentwicklung der Schwangerschaft zu schaffen und werden durch mehrere Hormone reguliert:

  • Östradiol;
  • luteinisierendes Hormon;
  • Progesteron und andere.

Gleichzeitig wirken Hormone nicht nur stimulierend auf das Wachstum des Eies, sondern auch auf das Endometrium - eine spezielle Art von Epithelzellen, die die innere Oberfläche der Gebärmutter bedecken und sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagieren. Wenn sich das Endometrium während der Bildung und Entwicklung des Follikels (1–10 Tage des Menstruationszyklus) in relativer Ruhe befindet und seine Dicke nicht mehr als 4–9 mm beträgt, wird nach dem Eisprung der Prozess der Vorbereitung auf das Auftreten des Embryos, dh eines befruchteten Eies, gestartet.

Während dieser Zeit beginnt sich die Schleimhaut zu verdicken, unreife Zellen wachsen aktiv, es bilden sich mehr Drüsen und die Blutversorgung steigt. Besonders intensiv tritt der Prozess während der Bildung des Corpus luteum auf und erreicht kurz vor Beginn der Menstruation einen Höhepunkt.

Der gesamte Prozess der Bildung des reifen Endometriums wird durch Hormone unterstützt, die vom Follikel in der Corpus luteum-Phase produziert werden. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, kollabiert das Corpus luteum (das Ei stirbt) und die gesamte Funktionsschicht des Endometriums wird während der Menstruationsblutung abgestoßen und entfernt. Gleichzeitig beginnt die Basisschicht der Schleimhaut neue Zellen zu bilden und ein neuer Zyklus beginnt.

Wichtig! Die Dicke der Endometriumschicht ist einer der Hauptfaktoren, die den Zeitpunkt der Studie bestimmen, da in einigen Fällen ihre Verdickung Anzeichen einer Pathologie verschleiern kann und in einigen Fällen im Gegenteil hilft, sie zu identifizieren.

Studienvorbereitung

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane erfordert keine besondere Vorbereitung. Wie vor einem Besuch beim Frauenarzt muss sich eine Frau hygienischen Eingriffen an den äußeren Genitalien unterziehen. Die verbleibenden Nuancen, zum Beispiel an welchem ​​Tag nach der Menstruation eine interne Untersuchung der weiblichen Organe durchgeführt werden sollte, erklärt der Arzt, der die Überweisung der Frau ausgestellt hat. Video zur Vorbereitung auf die Prüfung, siehe unten.

Welchen Tag des Menstruationszyklus tun?

Die Wirksamkeit der Studie hängt von der Dauer des Menstruationszyklus der Frau ab. Dies ist auf eine Veränderung der Struktur des Uterusepithels nach dem Eisprung zurückzuführen. Bei einem monatlichen Standardzyklus tritt der Eisprung am Tag 12-14 auf. Am 15. und 20. Tag des Zyklus wird eine Endometriose diagnostiziert. Für eine geplante Untersuchung und anschließende Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist ein Zyklus von 3 bis 7 Tagen geeignet. Eine transvaginale Untersuchung sollte mehrmals im Monat durchgeführt werden, wenn das Wachstum des Follikels verfolgt werden muss, um die Größe der Neoplasien und den Verlauf des Entzündungsprozesses zu überwachen.

Essen und Trinken am Tag vor und am Tag des Ultraschalls

Vor der Durchführung eines abdominalen gynäkologischen Ultraschalls sollte der Patient so viel wie möglich trinken, um die Blase vollständig zu füllen. Was den internen Ultraschall betrifft, sind einige Patienten besorgt über die Frage, ob sie verhungern sollen und welche Lebensmittel vor der Untersuchung ausgeschlossen werden sollten.

Es gibt keine besonderen Verbote für die Verwendung von Produkten, aber für einen Tag ist es für eine Frau besser, auf Gerichte zu verzichten, die Gärung oder Blähungen verursachen, da eine Verstopfung im Darm die Ergebnisse leicht verzerren kann.

Der Patient sollte auch auf Alkohol verzichten. Erstens kann eine Frau nach einem Ultraschall zu einer Blutuntersuchung geschickt werden, und zweitens tritt nach dem Trinken von Alkohol manchmal eine Schwellung des Gewebes auf.

Hygieneverfahren

Die Vorbereitung erfordert die Einhaltung der Regeln der Intimhygiene. Am Tag der Untersuchung muss die Patientin eine Toilette der äußeren Genitalien haben, und einen Tag vor der geplanten Studie sollte die Frau auf sexuellen Kontakt und die Verwendung von Vaginalzäpfchen zur Empfängnisverhütung verzichten.

Was zu tragen?


Wenn die Untersuchung in einem privaten Büro durchgeführt wird, reicht es aus, wenn der Patient zum festgelegten Zeitpunkt erscheint. Eine Frau muss eine Wegwerfwindel und ein kleines Handtuch zu einem Regierungsbüro bringen, um die Couch zu bedecken und dann das restliche Gel abzuwischen. Manchmal benötigen Sie ein Kondom für eine transvaginale Sonde.

Wann Ultraschall während der Schwangerschaft

Während des Wartens auf das Baby sollte sich die werdende Mutter während der Schwangerschaft mindestens dreimal einer Untersuchung unterziehen, wenn sie sich ohne Abweichungen entwickelt.

Beim ersten Ultraschall stellt der Arzt die Tatsache einer erfolgreichen Empfängnis fest, prüft, ob der Embryo richtig lokalisiert ist, und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutterhöhle aus. Die Manipulation erfolgt beim ersten Besuch einer Frau beim Arzt über eine lange Verzögerung der Menstruation oder nachdem das positive Ergebnis eines einfachen Schwangerschaftstests festgestellt wurde (die sogenannten „zwei Streifen“)..

Wenn der vierte bis fünfte Monat der Schwangerschaft eintrifft, wird erneut eine Beckenultraschalluntersuchung durchgeführt. Das Kind ist zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen, und der Arzt muss beurteilen, ob bei ihm und der zukünftigen Mutter alles in Ordnung ist.

Schließlich führt der Arzt etwa einen Monat vor der Entbindung die letzte Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens durch. Sie müssen sicherstellen, dass das Baby zur Geburt bereit ist, und prüfen, ob es über die Nabelschnur genügend Nahrung und Sauerstoff von der Mutter hat.

Bei Bedarf, möglichen Komplikationen oder Verdacht auf Störungen des Beckenultraschalls wird eine schwangere Frau so oft wie nötig durchgeführt.

Was Ultraschall zeigt und wie man seine Ergebnisse entschlüsselt?

Im Gegensatz zur Bauchuntersuchung weist der interne Ultraschall viel mehr Indikationen auf. Wenn die Ultraschalldiagnose transvaginal durchgeführt wird, kann dies zeigen:

  • böse und gutartige Formationen in den inneren Geschlechtsorganen (Zysten, Myome, Polypen, Tumoren);
  • Proliferation des Endometriums;
  • Schwangerschaft;
  • Entzündungsprozesse in den Eileitern, Ansammlung von Flüssigkeit, Eiter, Blut;
  • strukturelle Anomalien wie Biegung der Gebärmutter, Gebärmutter des Sattels usw.
  • Bruch einer Zyste in den Gliedmaßen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit, Blut, Eiter im unteren Peritoneum;
  • die Anzahl der reifen Follikel, ihre Qualität;
  • Krümmung und Durchgängigkeit der Eileiter, Verwachsungen in ihnen;
  • entzündliche pathologische Prozesse im Harntrakt.


Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Daten der Studie. Darin gibt der Sonologe die Größe, Struktur und Lokalisation der Beckenorgane an und stellt auch das Vorhandensein von Flüssigkeit und Neoplasmen fest.

Gebärmutter und Gebärmutterhals

Neben der Entwicklung entzündlicher Prozesse und dem Vorhandensein von Neoplasmen zeigt Ultraschall die Form, Größe, Struktur, Wandstärke und Position der Gebärmutter. In einem gesunden weiblichen Körper hat die Gebärmutter klare und gleichmäßige Umrisse, eine homogene Echogenität der Wände ohne pathologische Elemente.

Die Dicke des Endometriums variiert je nach Tag des Zyklus. Je näher die neue Menstruation rückt, desto dicker wird die Schicht. Der Gebärmutterhals hat einen klaren Umriss, seine Länge sollte nicht mehr als 4 cm betragen, der Gebärmutterhalskanal kann mit Schleim homogener Struktur gefüllt und 2-3 mm offen sein. Bei einer reifen Frau hat die Gebärmutter die folgenden Parameter:

  • Höhe 7 cm;
  • Breite 6 cm;
  • Durchmesser 4 cm.

Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von freier Flüssigkeit

Das Vorhandensein einer mäßigen Flüssigkeitsmenge hinter der Gebärmutter ist nur in den ersten Tagen der zweiten Phase des Menstruationszyklus nach dem Eisprung, dh am 13. und 17. Tag, ein Indikator für die Norm. In jedem anderen Fall kann der Nachweis von freier Flüssigkeit auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses entzündlicher Natur in den Beckenorganen aufgrund des Vorhandenseins eines Infektionsherdes hinweisen.

Eierstöcke (Anhänge)


Wenn transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, zeigt er mit maximaler Genauigkeit die Größe und Struktur der Eierstöcke, ihre Position, die Verbindung mit den Eileitern, die Anzahl und den Zustand der Follikel und ihre Entsprechung zum Tag des Zyklus. Gesunde und funktionelle Eierstöcke haben die gleiche Struktur, Tuberositas, unscharfe Konturen, Größen 26/30/14 mm und einen Durchmesser von bis zu 8 cm.

Eileiter

Um den Zustand der Eileiter während der Diagnose zu beurteilen, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel injiziert. In einem gesunden weiblichen Körper sollten die Eileiter nicht ohne Kontrast sichtbar gemacht werden. Wenn die Eileiter noch sichtbar sind, deutet dies auf eine Infektion oder Entzündung hin. Ihre Visualisierung kann auch auf die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft hinweisen..

Was Gynäkologen raten

Bei ungewöhnlichen, unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen im Beckenbereich muss ein Gynäkologe konsultiert werden, um das Auftreten eines schmerzhaften Zustands zu verhindern und die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Bei der Konsultation wird der Arzt bestimmen, wann es in diesem speziellen Fall richtig ist, einen Beckenultraschall durchzuführen - dringend oder in Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus.

Gleichzeitig müssen Sie sich daran erinnern, dass eine rechtzeitige Prävention der beste Weg ist, um Krankheiten zu bekämpfen. Nehmen Sie sich mindestens einmal im Jahr Zeit für Ihre Gesundheit: Lassen Sie sich von Fachärzten beraten, führen Sie allgemeine Tests durch und führen Sie einfache und sichere Diagnosen durch, z. B. eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems.

Daten des Ultraschalls

In der Gynäkologie ist eine frühe Fehlgeburt eine Erkrankung, bei der eine Frau bis zu 12 Wochen lang ein Baby verliert. Experten stellen fest, dass fast 60% der spontanen Abtreibungen durch fetale Chromosomenmutationen verursacht werden.

Häufige Ursachen für Abtreibung:

  • Hormonelle Störungen. Bewohnbare Fehlgeburten im Frühstadium können ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen, insbesondere eine erhöhte Konzentration männlicher Sexualhormone, die die Produktion von Progesteron (Schwangerschaftshormon) beeinträchtigen. In diesem Fall hilft der richtige Verlauf der hormonellen Medikamente, das Problem zu beseitigen..
  • Der Einfluss des Rh-Faktors. Wenn der Embryo vom Vater einen positiven Rhesusfaktor erhält, wird er vom Körper einer Frau mit negativem Rhesus als Fremdkörper wahrgenommen, der entsorgt werden muss. Infolge des Rh-Konflikts kommt es zu einer spontanen Abtreibung. Eine immunmodulierende Therapie hilft, die Situation zu korrigieren. Die Behandlung erfolgt im Stadium der Schwangerschaftsplanung.
  • Sexuell übertragbare Infektionen stellen eine besondere Gefahr für den Embryo dar. Eine Infektion des Fetus mit Krankheitserregern wie Syphilis, Gonorrhoe, Toxoplasmose, Herpes oder Chlamydien führt zu einer Schädigung der Membranen und zu einer Fehlgeburt. Viele Pathologien können heimlich ablaufen, daher muss sich die werdende Mutter bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die eine rechtzeitige Beseitigung der Infektionsherde im Körper ermöglicht.

In welcher Weise und an welchem ​​Tag der Ultraschall in der Gynäkologie eingesetzt wird, wird von einem führenden Spezialisten festgelegt. Wenn der Eingriff geplant ist, ist die erste Hälfte des Menstruationszyklus die beste Zeit..

Zu diesem Zeitpunkt ist die Endometriumschicht ziemlich dünn, sodass sie sich gut für die Visualisierung auf dem Monitor eignet und der Arzt pathologische Anomalien leicht erkennen kann. Auf den Schleimhautpolypen, Kondylomen, wird eine kleine Tumorgröße deutlich markiert.

Es ist auch erwähnenswert, dass sich ab der zweiten Phase des Zyklus ein gelber Körper am Eierstock bildet, der für eine pathologische zystische Bildung gehalten werden kann. Darüber hinaus kann sich die Frage stellen, wann es besser ist, einen Ultraschall in der Gynäkologie durchzuführen, wenn Beschwerden über eine Verschlechterung der reproduktiven Gesundheit vorliegen.

Wenn eine Frau bemerkte, dass sie ihren Menstruationszyklus verloren hatte, es Schmerzen im Unterbauch gab, es einen atypischen Vaginalausfluss mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch gab, kann der Eingriff an jedem geeigneten Tag durchgeführt werden. Bei einer Verzögerung erfolgt die Diagnose am 5. und 10. Tag.

Kostenlose Umfrage

In der gynäkologischen Praxis identifizieren Experten eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, bei denen dem Patienten das betreffende Verfahren verschrieben werden kann.

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Die Hauptindikationen sind:

  1. Verdacht auf Schwangerschaft.
  2. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  3. Bestimmung der Behandlungstaktik und Kontrolle der medikamentösen Therapie der Endometriose.
  4. Identifizierung von Tumoren und anderen Neoplasmen.
  5. In Vorbereitung auf und nach dem Kürettageverfahren.
  6. Routine-Routineinspektion.
  7. Identifizierung der Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Die vorgestellten Indikationen sind die häufigsten, aber nach medizinischer Meinung kann die Liste erweitert werden.

Wenn Sie möchten oder die Empfehlung eines Arztes, können Sie das Ultraschallzentrum besuchen. In solchen Einrichtungen müssen Sie überhaupt nicht warten. Erfahrene Spezialisten diagnostizieren schnell und geben Ihnen das Ergebnis. Darüber hinaus verfügen einige kostenpflichtige Kliniken über die neuesten Geräte, mit denen alle Abteilungen des Beckens genau untersucht werden können.

Die beliebtesten Kliniken sind Medicine 21 Century, Ultramed, City Lab, Invitro, Zdravitsa und so weiter. In ihnen arbeiten nur erfahrene und qualifizierte Fachkräfte. Sie helfen Ihnen bei der Berechnung des Prüfungstages..

In der Tat hängt viel von der individuellen Situation ab. Die meisten Patienten interessieren sich dafür, wie viel ein solcher Ultraschall gynäkologisch ist? Der Preis kann von 500 bis 3000 Rubel variieren. Es wird Ihnen vor der Prüfung bekannt gegeben. Wenn zusätzliche Manipulationen erforderlich sind, können die Kosten höher sein.

Wie wird ein Ultraschall durch die Bauchdecke durchgeführt? Um eine solche Untersuchung durchzuführen, muss die Blase vorgefüllt werden. Somit befindet sich das Genitalorgan in der für die Diagnose günstigsten Position..

Vor dem Eingriff trägt der Spezialist Gel auf den Unterbauch auf und bestimmt dann mithilfe des Sensors den Zustand der Organe auf dem Bildschirm. Diese Art der Studie wird nicht sexuell aktiven Mädchen - Jungfrauen - verschrieben. Manipulationen werden auch bei werdenden Müttern durchgeführt und wenn eine vaginale Untersuchung nicht möglich ist.

Indikationen zur Durchführung der Uterusdiagnostik

Je nach Zweck der Studie kann Ultraschall auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden..

Der erste im Volk heißt gewöhnlich und unter Ärzten - transabdominal. Der Arzt schmiert den Magen gründlich mit Gel, installiert einen Sensor und führt ihn über die Haut. Dies ist die einfachste Studie für Frauen, aber um sie korrekt durchzuführen, benötigen Sie einige Vorbereitungen.

Die zweite Art von Ultraschall in der Gynäkologie ist eine transvaginale Studie. In diesem Fall wird der Sensor in die Vagina eingeführt. Normalerweise wird dies für eine genauere Diagnose durchgeführt oder wenn der Zustand der Beckenorgane mit der transabdominalen Methode schlecht gesehen wird. Für ihn ist keine Schulung erforderlich.

Die dritte Methode ist der transrektale Ultraschall. Der Sensor befindet sich im Rektum, sein Informationsgehalt ist jedoch nicht schlechter als bei einer transvaginalen Untersuchung. Meistens führt der Arzt es zu den Jungfrauen, wenn eine Routinestudie nicht als Diagnose geeignet ist. Bei transrektalem Ultraschall ist auch keine Blasenfüllung erforderlich.

Zur Vorbeugung wird eine Ultraschalldiagnose des Endometriums empfohlen. Es hilft, die Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern.

Der Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke wird von Spezialisten in Fällen durchgeführt, in denen die Patienten solche Symptome haben, die auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Genitalbereichs hinweisen:

  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Unregelmäßige Menstruation;
  • Schwangerschaft;
  • Menstruation, gekennzeichnet durch starken Ausfluss, Schmerzen, signifikante Dauer;
  • Das Vorhandensein von ziehenden Schmerzen im Unterbauch;
  • Das Auftreten von Blutungen zwischen den Menstruationen.

Abhängig von dem Zweck, für den der Patientin ein Ultraschall in der Gynäkologie verschrieben wird, an welchem ​​Tag des Zyklus, wie ihr anfänglicher Gesundheitszustand und auch der Grad der Komplexität des klinischen Falls sind, unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie verschiedene Arten der Diagnose.

Das Ultraschall-Screening kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

  • transvaginal - liefert die genauesten Informationen bei Verdacht auf ein Fortschreiten der Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems (der Sensor wird in die Vagina eingeführt);
  • transabdominal - durchgeführt für Patienten, die noch keine Intimität hatten, sowie zur Diagnose schwerer Krankheiten (der Sensor hat Kontakt mit der Vorderwand des Bauches);
  • transrektal - in seltenen Fällen wird es Jungfrauen verschrieben, und in Bezug auf die Informativität ist es der ersten Methode nicht unterlegen (der Sensor wird in das Rektum eingeführt)..

In der Gynäkologie wird Ultraschall auch für Frauen verschrieben, wenn der Zustand der Eierstöcke beurteilt werden muss. Dieses Verfahren wird als Follikulometrie bezeichnet und transvaginal durchgeführt. Während der Schwangerschaft gibt es immer drei Routineuntersuchungen..

Arten von Ultraschall in der Gynäkologie

Ultraschall in der Gynäkologie kann auf drei Arten durchgeführt werden. Folgende Arten von gynäkologischem Ultraschall werden unterschieden:

  • transrektaler Ultraschall (durchgeführt durch das Rektum bei Mädchen, die nicht sexuell leben);
  • transvaginaler Ultraschall (durchgeführt durch Einführen eines Sensors in die Vagina zur genauen Untersuchung von Erkrankungen der Beckenorgane);
  • transabdominaler (oder einfach abdominaler) Ultraschall oder einfach abdominaler Ultraschall (durchgeführt durch die Bauchdecke, wenn Anzeichen einer Entzündung der Beckenorgane festgestellt werden oder bei Mädchen, die nicht sexuell leben).

Was sind die Indikationen für Beckenultraschall bei Frauen??

  • Identifizierung der Ursachen für Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Beurteilung der Pathologie der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane: Endometritis, Parametritis, Vulvovaginitis, Salpingo-Oophoritis;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Untersuchung der Natur von Beckentumoren (Blasenkrebs, Myom, Gebärmutterkrebs);
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Untersuchung des Zustands der Eierstöcke und der Gebärmutter während der IVF;
  • chirurgische Eingriffe an Blase, Gebärmutter, Eileitern oder Eierstöcken;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Überwachung eines etablierten Intrauterinpessars (siehe Verhütungsmethoden).

Welche Krankheiten kann Ultraschall in der Gynäkologie aufdecken??

Wie bereits erwähnt, wird Ultraschall verwendet, um eine Vielzahl von Krankheiten zu erkennen. In der Gynäkologie ist es nicht ersetzbar, um die Gesundheit der Beckenorgane zu bestimmen: der Gebärmutter und ihrer Höhle, Eierstöcke, Schläuche, Gebärmutterhals. Dieser Ultraschall kann alles über den Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane, über ihre Größe, Funktion und Defekte sagen. Routineuntersuchungen, die am besten einmal im Jahr durchgeführt werden, können an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden..

Die Follikulometrie ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der Veränderungen identifiziert werden sollen, die während des Zyklus im weiblichen Fortpflanzungssystem auftreten. Wenn die gewünschte Schwangerschaft nach sechs Monaten nach dem Versuch des Paares, ein Kind zu zeugen, nicht eintritt, wird eine Follikulometrie empfohlen. Der Arzt bewertet die Funktion der Eierstöcke, überwacht den Eisprung, findet Defekte im System und gibt letztendlich den besten Zeitpunkt für die Empfängnis an. Follikulometrie wird auch verschrieben, um Probleme mit dem Menstruationszyklus zu diagnostizieren..

Ultraschall des Fötus während der Schwangerschaft kann auch bestimmten Typen zugeordnet werden. Trotz der Tatsache, dass viele Frauen immer noch vorsichtig mit dieser Methode zur Diagnose fetaler Anomalien sind, ist dies die informativste und einfachste Methode, um Embryodefekte in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu erkennen.

Ein Ultraschall in der Gynäkologie wird am besten einmal im Jahr durchgeführt, um die Gesundheit der Frauen zu beruhigen, und wie vom Arzt verschrieben, wenn die Gesundheit bereits ein wenig erschüttert ist.

Um Informationen über den Zustand der Gebärmutter, aller Organe des Fortpflanzungssystems der Frau, zu erhalten, werden in der Gynäkologie folgende Diagnosetypen verwendet:

  • Transvaginale Untersuchung;
  • Transvaginale Untersuchung.

Um ein klareres Bild zu erhalten, empfiehlt der Spezialist diagnostische Methoden wie Dopplerographie, Hysterographie.

Dopplerographie

Diese Diagnosemethode wird durchgeführt, um die Bewegung von Zellen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen zu messen. Es wird parallel zur Ultraschalldiagnostik bei Verdacht auf mögliche Neoplasien verschrieben. Diese Studien tragen zur Planung des Blutflusses in Richtung der Beckenorgane bei.

Hysterographie

Bietet Ärzten ein klares Bild von Organen aus dem Urogenitalsystem. Für seine Implementierung wird ein Kontrastmittel verwendet. Es wird in die Vagina eingeführt. Die Methode wird hauptsächlich angewendet, wenn der Spezialist den Verdacht hat, dass die Frau an einer bösartigen gynäkologischen Erkrankung (Krebs, Myom) leidet..

Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke

Wenn wir über die Bestimmung der Arbeit der Eierstöcke sprechen, ist der gynäkologische Ultraschall am 5. und 7. Tag des Zyklus effektiver. Als Ergebnis der Studie können Sie folgende Informationen erhalten:

  • Abmessungen - normalerweise beträgt ihre Länge 30-41 mm, die Dicke 14-22 mm, die Breite 20-31 mm.
  • Die Position der Organe sollte an den Seiten der Gebärmutter in geringem Abstand von dieser liegen, während die Eierstöcke nicht identisch sein sollten und eine ovale Form haben sollten.
  • Zu Beginn des Menstruationszyklus werden Follikel in verschiedenen Reifegraden sichtbar gemacht. Wenn die Studie in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt wird, sollte das Corpus luteum bereits sichtbar gemacht werden, was auf den Beginn des Eisprungs hinweist.

Ovulationsverfolgung

Wenn Sie die Follikelruptur verfolgen müssen, wird empfohlen, das Ultraschallzentrum mehrmals pro Zyklus aufzusuchen. Dieses Verfahren wird als Follikulometrie bezeichnet. Der Arzt berechnet die Untersuchungstage korrekt.

  • mit einem normalen Zyklus: 10, 12 und 14 Tage nach Beginn der Menstruation;
  • in kurzer Zeit: 5, 7 und 10 Tage nach der Menstruation;
  • Der lange Zyklus ermöglicht die Diagnose am 16., 18. und 22. Tag.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen kann der Spezialist die Untersuchungszeit in die eine oder andere Richtung verschieben..

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor??

Es ist besser, mit der transabdominalen Methode zur Untersuchung zu kommen, um genaue Indikatoren mit einer gefüllten Blase zu erhalten, dh nach dem Trinken der Flüssigkeit. Tatsache ist, dass Ultraschallwellen die Flüssigkeit perfekt passieren, aber aktiv von der Luft absorbiert werden. Eine volle Blase kann das Bild klarer machen und bietet eine bequeme Position für die Untersuchung der Beckenorgane.

Zur Vorbereitung müssen Sie eineinhalb bis zwei Stunden vor dem Eingriff am Tag des transabdominalen Ultraschalls etwa einen Liter Wasser oder eine andere Flüssigkeit trinken. Es ist wichtig, dass diese Flüssigkeit nicht mit Kohlensäure versetzt ist..


Um sich auf den transabdominalen Ultraschall der Gebärmutter vorzubereiten, sollten Sie 1,5 bis 2 Stunden vor dem Eingriff etwa einen Liter Flüssigkeit trinken
Ein mäßiger Wunsch, die Toilette zu besuchen, bedeutet, dass bereits Flüssigkeit aus dem Magen in die Blase geflossen ist. In diesem Zustand müssen Sie einen Ultraschall der Gebärmutter machen und erst dann können Sie in die Damentoilette gehen.

Wenn die Untersuchung nach der transvaginalen Methode durchgeführt wird, ist es im Gegenteil erforderlich, dass die Blase leer ist. Es ist besser, vor der Untersuchung keine Flüssigkeiten zu trinken und vor ihm auf die Toilette zu gehen.

Um genauere Daten etwa drei Tage vor der Untersuchung mit einer beliebigen Methode zu erhalten, ist es außerdem besser, eine spezielle Diät einzuhalten. Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die zu Verstopfung und aktivem Gas im Darm führen..

Vor dem Ultraschall der Eierstöcke sind Enzympräparate nützlich: festlich, panzinorm, enzistal usw. Sie können auch Aktivkohle, Dillwasser oder Espumisan einnehmen. Legen Sie keine Einläufe ein, da diese die Gasbildung erhöhen können. Sie können zum letzten Mal vor der Untersuchung in 8-12 Stunden essen.

Schaden durch Ultraschall?

Viele Patienten stellen Ärzten die Frage: "Ist Ultraschall schädlich?"

Ultraschallbelastung schadet dem menschlichen Körper nicht, außerdem ist sie völlig schmerzfrei. Daher sollten Sie keine Angst vor der Prüfung haben. Ultraschall wird in jedem Alter verschrieben, auch Neugeborenen.

Das praktische Fehlen von Kontraindikationen für transabdominalen Ultraschall bestätigt die Unbedenklichkeit der Technik.

Wie oft kann ein Beckenultraschall durchgeführt werden? Dies ist die zweite Frage, die sich bei Patienten im Zusammenhang mit der Untersuchung stellt. Die Methode unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl und Häufigkeit der Verfahren. Der Arzt ernennt ihn so oft er will..

Die Ernennung von Ultraschall zur vorbeugenden Untersuchung ist nur aufgrund der vollständigen Unbedenklichkeit des Verfahrens möglich.

Somit verursacht die Ultraschalluntersuchung keinen Schaden, aber der Nutzen davon ist unbestreitbar. Mit dieser Technik können Sie schnell und schmerzlos Informationen erhalten, die für die korrekte Diagnose und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung wichtig sind.

Beckenultraschall bei Frauen: Wann und an welchem ​​Tag des Zyklus wird empfohlen

Viele interessieren sich dafür, wie Frauen sich einer Beckenultraschalluntersuchung unterziehen, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Untersuchung durchgeführt werden soll und ob es dafür Kontraindikationen gibt..

In der Gynäkologie ist eine solche Untersuchung grundlegend, dh ihre Ergebnisse sind in Bezug auf andere diagnostische Verfahren grundlegend.

Welche Merkmale hat eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, was ist darauf zu sehen, welche Krankheiten werden diagnostiziert??

Was ist diese Diagnosemethode??

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Krankheiten beim Menschen mittels Ultraschall ist heute die modernste und genaueste Forschungsmethode. Es wird in fast allen Bereichen der Medizin eingesetzt, die gynäkologische Geburtshilfe ist keine Ausnahme.

Diese Methode basiert auf dem Prinzip der Echolokalisierung von Schall (Ultraschall - mechanische Schwingungen mit hoher Frequenz, und das menschliche Ohr nimmt sie nicht auf). Sie werden auf unterschiedliche Weise von den Geweben und Hohlräumen des Körpers reflektiert. Alle diese Prozesse werden auf dem Bildschirm angezeigt und vom Arzt als verschiedene Zustände der inneren Organe und Gewebe interpretiert..

Der Sensor des Geräts kann gleichzeitig Wellen senden und empfangen. Aber die meiste Zeit ist er im Empfangsmodus. Patienten sollten sich keine Sorgen machen, dass eine solche Bestrahlung gesundheitsschädlich ist..

Darüber hinaus wurde für mehrere Jahrzehnte der Anwendung der Diagnose kein einziger Fall von schädlichen Wirkungen und die Entwicklung von Pathologien aus der Untersuchung festgestellt. Alle Behauptungen, dass die Ultraschalldiagnostik gesundheitsschädlich ist, sind unbegründet.

Erhebungsmethoden

Moderne Methoden zur Durchführung einer solchen Diagnose beseitigen Schmerzen und Beschwerden vollständig. Ultraschall der Beckenorgane ist für alle Frauen mit Verdacht auf viele Erkrankungen der Fortpflanzungssphäre erforderlich.

Die folgenden Methoden der Ultraschalldiagnostik werden verwendet:

  1. Transabdominelle Untersuchung. Die im Becken befindlichen Organe werden durch die Bauchdecke untersucht, während der Sonologe den Sensor über die Bauchhaut führt, wodurch Informationen über den Zustand eines bestimmten Organs erhalten werden können. Während des Eingriffs muss die Blase voll sein. Während der Studie kann der Arzt die strukturellen Merkmale und die Struktur der inneren Geschlechtsorgane bestimmen, Abweichungen feststellen und Formationen entwickeln.
  2. Mit transvaginalem Ultraschall wird eine gynäkologische Untersuchung mit einem speziellen Sensor durchgeführt, der in die Vagina der Frau eingeführt wird. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, die Struktur der untersuchten Organe genauer zu untersuchen, um ihre Größe zu bestimmen.
  3. Bei der kombinierten Diagnose wird zunächst eine transabdominale Diagnose mit voller Blase durchgeführt. Nachdem es leer ist, führt der Arzt eine transvaginale Untersuchung durch.
  4. Während der transrektalen Untersuchung wird eine Ultraschallsonde in das Rektum einer Frau eingeführt. Die Methode wird in Fällen angewendet, in denen der Patient noch kein Sexualleben hat.

Indikationen für die Prüfung

Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Frühe Schwangerschaftsdiagnose.
  2. Verstöße gegen den Monatszyklus (Verzögerung, früherer Beginn der Menstruation, Vorhandensein von Blutungen an Tagen, an denen dies nicht der Fall sein sollte, Fehlen der Menstruation, Ausfluss aus dem Unterbauch mit unterschiedlichem Inhalt und Ursprung, nicht im Zusammenhang mit der Menstruation).
  3. Entzündliche gynäkologische Pathologie.
  4. Gutartige und bösartige Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane.
  5. Diagnose von Salpingoophoritis, Endometriose, Ovarialzysten.
  6. Frühe Diagnose von Myomen.
  7. Überwachung der Follikelapparate.
  8. Diagnose der Unfruchtbarkeit und komplexe Therapie dieser Krankheit.
  9. Frau, die empfängnisverhütende Hormone nimmt.
  10. Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars (Ultraschall wird durchgeführt, um die Position des Verhütungsmittels und die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung zu überwachen).
  11. Diagnose der Ursachen von Harnwegserkrankungen, Erkrankungen der Harnröhre und anderen urologischen Erkrankungen.

Wann ist es besser, einen Ultraschall in der Gynäkologie durchzuführen??

Wann ist es besser, einen Ultraschall in der Gynäkologie durchzuführen??

Die Ultraschallforschung hat sich in verschiedenen Bereichen der Medizin aufgrund der minimalen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, des hohen Informationsgehalts und der relativen Billigkeit der Manipulation verbreitet.

Die Gynäkologie stand im Anwendungsbereich dieser Diagnosetechnik nicht zur Seite. In diesem Bereich der Medizin werden häufig verschiedene Ultraschallmethoden eingesetzt, mit denen Sie verschiedene Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems rechtzeitig diagnostizieren und behandeln können.

Was zeigt die Studie? Wie bereite ich mich auf Manipulationen vor? An welchem ​​Tag des Becken-Ultraschallzyklus ist der informativste?

Methodenprinzip

Die Methode basiert auf der Erzeugung spezieller Schwingungen durch das Gerät - Ultraschallwellen. Der Sensor enthält nicht nur ein Element, das eine Welle erzeugt, sondern diese auch aufnimmt.

Das Prinzip des Ultraschalls besteht darin, dass die Welle, die durch das Gewebe des Körpers geht, von diesen reflektiert wird und zurückkommt, wonach sie vom Gerät erfasst wird.

Auf diese Weise können Sie Organe und pathologische Formationen unterschiedlicher Dichte, Größe und innerer Struktur visualisieren. Im Ultraschall werden folgende Strukturen besonders gut sichtbar gemacht:

Aufgrund der aufgeführten Vorteile der Methode verschreiben Ärzte häufig ein Verfahren, wenn es einen guten Diagnosespezialisten gibt.

Verwendung in der Gynäkologie

Ultraschall in der Praxis eines Frauenarztes wird sehr häufig verwendet, auch wenn Sie die Anwendung der Methode für die Schwangerschaft ausschließen. Ein Merkmal des Fortpflanzungssystems der Frau ist das Vorhandensein von Bauchorganen, eine Veränderung, die im Ultraschall leicht zu finden ist.

In der Gynäkologie werden am häufigsten folgende Arten von Forschung eingesetzt:

  • Transabdominaler Ultraschall - Diagnose von Beckenformationen mittels Ultraschall durch die vordere Bauchdecke.
  • Transvaginaler Ultraschall - das Einführen des Geräts in die Vagina einer Frau, um den Inhalt des Beckens zu untersuchen.
  • Dopplerographie - eine Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses in einem bestimmten Organ.

Es wurden auch modernere Methoden entwickelt, die in der modernen klinischen Medizin selten eingesetzt werden: dreidimensionaler gynäkologischer Ultraschall, Echokontrast und andere.

Transabdominaler Beckenultraschall

Während der Diagnose der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen mit Ultraschall durch die Bauchdecke im vorderen Bereich wird ein weniger sichtbarer Effekt erzielt als mit der Einführung einer Ultraschallsonde in die Vagina.

Diese Methode wird jedoch häufig verwendet. Gynäkologischer Ultraschall dieses Typs wird in den folgenden Situationen verwendet:

  • Späte Schwangerschaft.
  • Bei Jungfrauen mit intaktem Hymen.
  • Umfangreiche volumetrische Formationen oder Flüssigkeiten in der Bauchhöhle, die durch die vordere Bauchdecke erkannt werden. Zum Beispiel eine riesige Ovarialzyste.

In anderen Fällen ist eine vaginale Untersuchung vorzuziehen..

Transvaginaler Beckenultraschall

Bei der sogenannten „weiblichen“ Ultraschalluntersuchung wird ein Sensor in den hinteren Vaginalfornix eingeführt, von wo aus die Welle durch die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen verläuft.

Ermöglicht ohne besondere Vorbereitung die Durchführung von Untersuchungen in der Gynäkologenpraxis oder in einem speziellen Diagnoseraum.

Aufgrund der maximalen Nähe des Sensors und des untersuchten Organs kann der Gynäkologe das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses am besten beurteilen.

Indikationen

Wann muss ich einen Arzt für eine Studie aufsuchen? Am häufigsten wird gynäkologischer Ultraschall mit folgenden Beschwerden durchgeführt:

  • Blutungen außerhalb der Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Reichliche oder seltene, unregelmäßige Menstruation.
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Darüber hinaus führt der Arzt eine Untersuchung auf Verdacht auf Eileiterschwangerschaft sowie während der jährlichen Untersuchung durch.

Uteruspathologie

Nach einer „weiblichen“ Studie wird häufig die eine oder andere Pathologie des Endometriums, der inneren Schicht der Uteruswand, gefunden. Dank dieser kostengünstigen Diagnosemethode kann mit der rechtzeitigen Behandlung der Pathologie begonnen werden..

Aus der Gebärmutter können folgende pathologische Prozesse erkannt werden:

Gynäkologischer Ultraschall kann diese und andere Erkrankungen des Endometriums und anderer Schichten der Gebärmutter erkennen..

Um den Zustand des Endometriums beurteilen zu können, muss der Arzt die Normen seiner Dicke kennen. Die Schichtgrößen nehmen während des Zyklus zu. Wenn unmittelbar nach der Menstruation das Endometrium praktisch nicht vorhanden ist, beträgt die Dicke vor der Menstruation 21–22 mm.

Pathologie der Anhänge

Zusätzlich zu Krankheiten, die direkt in der Höhle oder Wand der Gebärmutter lokalisiert sind, kann Ultraschall in der Gynäkologie die Pathologie der Gliedmaßen - Eierstöcke und Eileiter - erkennen. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Ovarialzyste ist eine Hohlraumformation, die Flüssigkeit enthält. Meistens hat es eine Größe von 10–22 mm, kann aber viel größer sein.
  2. Eileiterschwangerschaft im Eileiter.
  3. Das Vorhandensein von Eiter in den Rohren.
  4. Anomalien in der Entwicklung der Eierstöcke.
  5. Ovarialtumoren: gutartig und bösartig.
  6. Ovarialzystenruptur.
  7. Blutungen im Anhang.

Eine Zyste ist die am häufigsten im Ultraschall nachgewiesene Ovarialbildung. Dieser Prozess hat verschiedene Ursachen und Entwicklungsquellen. Die Zyste kann durch therapeutische und chirurgische Methoden entfernt werden. Wann jeder von ihnen verwendet werden soll, entscheidet der Gynäkologe je nach Größe der Kavität.

Die Gliedmaßen der Gebärmutter und des Bauchorgans selbst sind nicht die einzigen anatomischen Formationen, die im Ultraschall des Beckens untersucht werden. Zusätzlich wird die umgebende Bauchhöhle auf das Vorhandensein von Tumoren, Flüssigkeit, Blutungen und Endometriumherden untersucht.

In der Mitte des Zyklus kann der Zustand der Eierstöcke am besten beurteilt werden: Normalerweise befinden sich während dieser Zeit mehrere kleine Follikel auf jeder Drüse, von denen einer dominiert - er hat eine Größe von 20–22 mm.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird geforscht??

Eine sehr relevante Frage für Frauen lautet: "An welchem ​​Tag des Zyklus müssen Sie sich einem gynäkologischen Ultraschall unterziehen?" Oft kommt es auf das Zeugnis der Studie an. Es gibt keinen bestimmten Tag, an dem es am besten ist, die Beckenorgane zu untersuchen.

Die Dynamik von Veränderungen in der Struktur und Funktion der Eierstöcke wird durch wiederholte Studien zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet: am 10., 15., 22. Tag des Zyklus.

Geplanter Ultraschall zur Erkennung von Tumoren und Zysten sollte nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden - am 5.-7. Tag des Zyklus. Eine Zyste, ein Ovarialtumor, ein zystischer Skid werden in dieser Zeit perfekt sichtbar gemacht.

Die Manipulation während der Menstruation mit der transvaginalen Methode ist schwierig und die Ergebnisse werden verzerrt. Wenn unmittelbar nach der Menstruation keine Diagnose gestellt werden kann, ist es besser, am 15. und 22. Tag des Zyklus eine Studie durchzuführen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor??

Damit der Arzt die Ergebnisse der Studie richtig auswerten kann, muss er sich auf den Eingriff vorbereiten. Verschiedene Arten von Ultraschall werden nach verschiedenen vorläufigen Ereignissen durchgeführt..

Ultraschall des kleinen Beckens durch die Bauchdecke hat den größten Informationsgehalt mit einer vollen Blase. Es wird die Gebärmutter und die Gliedmaßen an die vordere Bauchdecke drücken. Am Tag der Studie müssen Sie Folgendes tun: 1-2 Stunden vor der Manipulation einen Liter Wasser trinken, mindestens eine halbe Stunde nicht urinieren.

Eine interne Vaginaluntersuchung erfordert keine solchen Verfahren. Das einzige, was eine Frau tun muss, bevor sie einen Arzt aufsucht, ist eine alltägliche intime Toilette.

Wie wird ein Ultraschall durchgeführt??

Im Diagnoseraum oder in der Gynäkologenpraxis wird eine Untersuchung durchgeführt. Der Fortschritt der Bildgebung ist wie folgt:

Ergebnisse

Die Bewertung der visualisierten Strukturen erfolgt direkt während der Manipulation. Der Arzt schaut auf den Monitorbildschirm, bestimmt parallel die Größe der untersuchten Strukturen und die Krankenschwester führt ein Protokoll.

Basierend auf dem Ergebnis der Diagnose kann der Patient ein Foto der erkannten Formationen mit Dekodierung und Größe verschiedener Strukturen erhalten. Dies ist für die Beratung mit anderen Spezialisten erforderlich..

An welchem ​​Tag des Zyklus gynäkologischer Ultraschall durchführen?

Die Ultraschalluntersuchung in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane. Für ihn, wie für viele Arten von Prüfungen, ist eine bestimmte Art der Vorbereitung wichtig. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie es richtig ist und in welchem ​​Zeitraum es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen, um Probleme bei der Arbeit weiblicher Geschlechtsorgane zu identifizieren.

Diagnosemethoden

Dank hochfrequenter Ultraschallwellen ist es möglich, zuverlässige Informationen über den Zustand und die Anatomie der inneren Geschlechtsorgane zu erhalten. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die untersuchten Organe in Echtzeit auszuwerten, um den Blutfluss in den Gefäßen zu überprüfen. Die Dauer des Verfahrens ist kurz.

Die Untersuchung der Beckenorgane mittels Ultraschall ermöglicht es uns, die Struktur und den Zustand der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke zu beurteilen. Diese Studie wird mit Myomen, Zysten, entzündlichen Erkrankungen und anderen Pathologien der Beckenorgane durchgeführt. Ultraschall wird auf drei Arten durchgeführt:

  • Transvaginale Forschung. Die Durchführung von Ultraschall durch die Vagina hilft dabei, das Vorhandensein einer Pathologie des Genitalbereichs genau zu diagnostizieren. Dank der Einführung eines speziellen Sensors in der Vagina wird eine klare Visualisierung aller Abteilungen des untersuchten Bereichs bereitgestellt. Eine extravaginale Untersuchung ermöglicht ein Verfahren wie die Follikulometrie, bei der es sich um eine Ultraschallmethode der Eierstöcke bei Frauen handelt. Es besteht die Möglichkeit, den Reifegrad der Follikel in den Eierstöcken zu beurteilen. Besprechen Sie angesichts der physiologischen Eigenschaften des weiblichen Fortpflanzungssystems unbedingt mit Ihrem Arzt, an welchem ​​Tag es sich lohnt, den Eingriff durchzuführen. Um Unfruchtbarkeit mit der transvaginalen Methode zu diagnostizieren, ist es möglich, die Durchgängigkeit der Gebärmutter oder, wie sie auch genannt werden, Eileiter zu beurteilen.
  • Eine transabdominale Untersuchung wird durchgeführt, indem ein Sensor entlang der Oberfläche der vorderen Bauchdecke geführt wird, dh nicht invasiv, ohne dass der Sensor in den Körper des Patienten eindringt. Mit dieser Methode ist es erlaubt, einen Ultraschall mit Menstruation durchzuführen.
  • Eine transrektale Untersuchung, die eine Alternative zur transvaginalen Untersuchung darstellt, kann von Jungfrauen durchgeführt werden, indem ein Schallkopf in das Rektum eingeführt wird..

Indikationen für

Eine prophylaktische gynäkologische Untersuchung wird allen Frauen mindestens einmal im Jahr empfohlen. Die Häufigkeit der Untersuchungen bei chronischen Krankheiten wie Myomen oder Zysten kann erhöht sein. Der Gynäkologe kann auch eine außerplanmäßige und manchmal auch Notfalluntersuchung verschreiben, wenn die Patientin die folgenden Symptome aufweist:

  • Schmerzhafte Menstruation;
  • Verzögerung oder Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unregelmäßigkeit der Menstruation (Zyklusversagen, wenn zwischen der Menstruation weniger als 20 und mehr als 35 Tage liegen);
  • Plötzliche Blutungen oder Blutungen zwischen den Menstruationen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verdächtiger Ausfluss aus der Scheide
  • Atypische Uterusvergrößerung, die bei der Untersuchung des Uterus in den Spiegeln oder bei der Zweihanduntersuchung auftritt;
  • Schwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit.

Optimale Zeit

Wenn Sie sich mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers befassen, können Sie unabhängig herausfinden, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird. Die günstige Zeit für einen Ultraschall sind die ersten 3-5 Tage nach der Menstruation, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruation. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie später als 8-10 Tage nach dem Menstruationszyklus durchzuführen. Die Ernennung eines gynäkologischen Ultraschalls ausschließlich in der ersten Phase des Menstruationszyklus ist kein Zufall.

Dies liegt daran, dass in dieser Zeit die Uterusschleimhaut, das sogenannte Endometrium, eine minimale Dichte aufweist. Und mit einer reduzierten Endometriumschicht lassen sich Pathologien der Gebärmutterhöhle wie Myom, Hyperplasie, Zysten und Polypen recht leicht sichtbar machen. Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist das Datum eines Ultraschalls korrekt zuordnen.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus tritt eine erhebliche Verdichtung des Endometriums auf, daher können sich die kleinsten Pathologien in seinen Schichten verstecken, die in einem bestimmten Zeitraum unbemerkt bleiben.

Es ist bemerkenswert, dass sich in der Zeit von der Mitte bis zur zweiten Phase des Menstruationszyklus abwechselnd kleine Zysten mit einem Durchmesser von etwa 2 cm in den Eierstöcken bilden können. In der Regel handelt es sich entweder um einen Follikel, der in naher Zukunft empfohlen werden sollte, oder um eine Art gelbe Körperzyste, die sich an Ort und Stelle bildet platzender Follikel und kann bis zu zwei Wochen dauern. Beide Formationen sind physiologische Strukturen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Daher ist es für Gynäkologen bei der Durchführung eines Ultraschalls in dieser Phase schwierig zu bestimmen, welche Struktur diese Daten haben.

Eine Indikation für Ultraschall vor der Menstruation ist die Diagnose der Bildung und Entwicklung des Follikels, um die abgeschlossene Phase des Eisprungs festzustellen. Typischerweise wird dieses Verfahren durchgeführt, um Frauen mit Unfruchtbarkeit zu untersuchen und zu behandeln oder um sich auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) vorzubereiten..

Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie der Eileiter muss zu den oben genannten Zeiten durchgeführt werden, nämlich am 6-8 Tag des Menstruationszyklus. Es gibt jedoch Umstände, unter denen der Arzt die Funktionalität der Eierstöcke bewerten muss, nämlich die Entwicklung des Follikels und die anschließende Bildung des Corpus luteum. In solchen Fällen stellt sich die Frage, wann es besser ist, eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchzuführen. Es ist zu beachten, dass diese Untersuchung während des gesamten Menstruationszyklus mehrmals durchgeführt werden sollte, beispielsweise das erste Mal am 8.-11. Tag des Zyklus, das zweite Mal am 15.-18. Tag und das dritte Mal am 23.-25. Tag.

Wenn die Patientin, die sich an den Gynäkologen gewandt hat, über Schmerzen im unteren Drittel des Abdomens, eitrigen Ausfluss oder übermäßig starke Menstruation klagt, ist an welchem ​​Tag des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung nicht signifikant. Mit einer Verzögerung der Menstruation wird das Verfahren auf Berufung durchgeführt, um schwerwiegende pathologische Prozesse auszuschließen.

Ultraschall während der Menstruation

Viele Patienten fragen sich vor dem Arztbesuch, ob es möglich ist, während der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen. Die Antwort auf diese Frage ist eher zweideutig. Es wird nicht empfohlen, eine Routineuntersuchung bei Vorhandensein von Flecken durchzuführen, da dies zu zusätzlichen Beschwerden und Schmerzen für eine Frau führen kann und das verfügbare Blut in der Gebärmutter die Untersuchung erheblich erschweren, die Überprüfung beeinträchtigen und das Verfahren unzureichend informativ machen kann. Im Allgemeinen ist dies keine Kontraindikation und bei der Menstruation können Sie beispielsweise im Notfall einen Ultraschall durchführen.

Verbreitete Krankheit

Als Ergebnis der Studie können viele Krankheiten erkannt werden, zum Beispiel:

  1. Uterusmyome - ein gutartiger Tumor in der Muskelschicht der Gebärmutter. Die Verwendung von Ultraschall bei Myomen ist eine obligatorische diagnostische Methode. Diese Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die von der Größe des Neoplasmas und seiner Lokalisation abhängen: periodische Schmerzen im Unterbauch, verlängerte Menstruation und Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus. Auf dem Monitor werden in Gegenwart von Myomen eine Zunahme des Uterusvolumens und die Bildung eines myomatösen Knotens festgestellt. Ultraschall von Uterusmyomen zeigt sogar kleine Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.
  2. Endometriotische Polypen - ungleichmäßiges Wachstum der inneren Schleimhaut der Gebärmutter. Diese Krankheit ist meistens asymptomatisch und die Hauptstudie in diesem Fall ist Ultraschall. Manchmal können einzelne pathologische Symptome in Form von Unfruchtbarkeit oder Fleckenbildung in der Mitte des Menstruationszyklus verfolgt werden.
  3. Endometriose ist ein pathologischer Prozess der Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, die ihre Höhle (Endometrium) auskleidet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch extrem schmerzhafte Perioden, einen unangenehmen Geruch nach Vaginalausfluss und das Auftreten von Blutungen in der Mitte des Zyklus. Die Ultraschalluntersuchung auf Endometriose ist im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung von Uterusmyomen keine zuverlässige Untersuchungsmethode, trägt jedoch zur Ernennung zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen zur Diagnose bei.
  4. Ovarialzysten sind abgerundete Formationen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und sich in der Höhle des Eierstocks befinden. Häufige Symptome sind Fehlfunktionen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterbauch und Unfruchtbarkeit. Bei Vorliegen dieser Krankheit können Sie auch während der Menstruation einen Ultraschall durchführen.

Studienvorbereitung

Trotz der Tatsache, dass die Patientin sich freiwillig einer Untersuchung unterziehen kann, lohnt es sich immer noch, einen Arzt zu konsultieren, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen.

Entleeren Sie vor dem Eingriff die Blase, ziehen Sie sich bis zur Taille aus und legen Sie sich auf die Couch. Vor einer transvaginalen Untersuchung setzt der Arzt eine spezielle Düse auf den transvaginalen Sensor und behandelt ihn mit einem Gel, das den Durchgang von Ultraschallwellen verbessert. Mit der Einführung des Sensors gibt es keine Beschwerden.

Dank Ultraschall hat sich der Grad der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen erheblich verbessert, die Anzahl der genauen und zeitnahen Diagnosen hat zugenommen. Nur der behandelnde Gynäkologe kann sicher sagen, an welchem ​​Tag es sich lohnt, einen Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen. Nach den Empfehlungen zur Durchführung einer gynäkologischen Ultraschalluntersuchung unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus kann der Arzt die Diagnose korrekt und genau diagnostizieren und rechtzeitig beginnen.

Ultraschalluntersuchung: was, warum und wie

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der modernen, informativen und weit verbreiteten Forschungsmethoden in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echolokalisierung. Ein spezieller Sensor sendet Ultraschallschwingungen aus, die von den untersuchten Organen reflektiert werden und von demselben Sensor empfangen werden. Unter Verwendung der Computerverarbeitung wird ein Bild eines bestimmten Abschnitts des untersuchten Organs auf dem Gerätebildschirm erhalten. Der Ultraschallsensor sendet nur 0, 1% der Zeit aus, der Rest der Zeit befindet er sich im Empfangsmodus. Ultraschall ist daher nicht nur für Frauen, sondern auch für ihr ungeborenes Kind eine harmlose Forschungsmethode und kann wiederholt durchgeführt werden.
Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann auf drei Arten durchgeführt werden: transabnominal, transrektal und transvaginal.

    Transabdominaler Ultraschall. Ein kleines tragbares Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, bewegt sich im Unterbauch hin und her. Transabdomineller Ultraschall wird häufig bei Frauen durchgeführt, um die Größe von Uterusmyomen und andere Probleme zu bestimmen..

Transrektaler Ultraschall. Der Wandler ähnelt in seiner Form dem Rektum. Transrektaler Ultraschall wird durchgeführt, um männliche Fortpflanzungsorgane wie die Prostata und das Samenbläschen zu untersuchen. Manchmal wird während eines transrektalen Ultraschalls eine kleine Gewebeprobe mit kleinen Instrumenten entnommen, die durch das Rektum eingeführt werden (Biopsie)..

Transvaginaler Ultraschall. Der Schallkopf ähnelt in seiner Form einer Vagina.

Sowohl transabdominale als auch transrektale Ultraschalluntersuchungen können durchgeführt werden, damit Frauen die Beckenorgane untersuchen können. Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, um Fruchtbarkeitsprobleme festzustellen. In seltenen Fällen wird ein Hysterosonogramm durchgeführt, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen, indem die Gebärmutter während des transvaginalen Ultraschalls mit Flüssigkeit gefüllt wird. Manchmal können Gewebeproben mit kleinen Instrumenten entnommen (Biopsie) werden, die während des transvaginalen Ultraschalls durch die Vagina eingeführt werden..

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erfolgt bei Frauen mit dem Ziel:

    Finden Sie die Ursache für Bauchschmerzen.

Finden Sie die Ursache für Vaginalblutungen.

Finden Sie entzündliche Erkrankungen des Beckens.

Finden Sie das Intrauterinpessar (IUP).

Schauen Sie sich die Größe und Form der Gebärmutter und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) an..

Schauen Sie sich die Größe und Form der Eierstöcke an.

Überprüfen Sie den Zustand und die Form der Eierstöcke während der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Bestätigen Sie die Schwangerschaft oder schließen Sie eine Eileiterschwangerschaft aus. Ultraschall der Beckenorgane kann zur frühzeitigen Bestimmung des Gestationsalters, zur Überprüfung des Vorhandenseins einer Tubenschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) oder einer Mehrlingsschwangerschaft verwendet werden.

Überprüfen Sie die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer schwangeren Frau, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht.

Bei der gynäkologischen Untersuchung auf Schwellungen prüfen.

Überprüfen Sie die bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellten Uterusmyome. Ultraschall der Beckenorgane kann durchgeführt werden, um das Wachstum von Uterusmyomen zu überprüfen.

Befolgen Sie das Verfahren zur Extraktion eines Ovarialfollikels zur In-vitro-Fertilisation.

Transabdominaler Ultraschall

Wenn ein transabdominaler Ultraschall durchgeführt wird, werden Sie vom Arzt gebeten, eine Stunde vor dem Eingriff 4-6 Gläser Saft oder Wasser zu trinken, um Ihre Blase zu füllen. Eine volle Blase drückt den Darm (der Luft enthält) aus den Beckenorganen. So erhalten Sie ein klares Bild. Wenn unter extremen Umständen ein Ultraschall durchgeführt wird, wird Ihre Blase durch einen in die Blase eingeführten Katheter mit Flüssigkeit gefüllt.

Transrektaler Ultraschall

Wenn transrektaler Ultraschall durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise eine Stunde vor dem Eingriff einen Einlauf haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Wenn ein Mann eine Prostata-Biopsie hat, erhält er am Tag vor dem Test Antibiotika.

Transvaginaler Ultraschall

Wenn transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind..
Wenn Sie einen transvaginalen Ultraschall haben, trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Eingriff. Sie müssen die Blase nicht mit einer transvaginalen Untersuchung füllen.
Wenn Sie sich einem transabdominalen oder transvaginalen Ultraschall unterziehen, wird zuerst eine transabdominale durchgeführt.

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall sind die ersten 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation, spätestens 7-10 Tage nach dem Zyklus, gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation, da sich die Gebärmutter während des Menstruationszyklus verändert.
In der Regel wird der Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter am selben Tag wie der Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt, nämlich am 5-7 Tag des Menstruationszyklus. Wenn der Arzt die Funktion der Eierstöcke (die Entwicklung seiner Follikel und die Bildung des Corpus luteum) beurteilen möchte, wird empfohlen, den Ultraschall der Eierstöcke während des Menstruationszyklus mehrmals durchzuführen (z. B. 1 Mal am 8-10-Tage des Menstruationszyklus, 2 Mal am 14-16-Tage, 3 Mal) alle 22-24 Tage).
Wenn Sie eine Verzögerung haben, die bereits mehr als 14 Tage nach dem Eisprung vergangen ist, Ihre Tests negativ sind und die Basaltemperatur hoch gehalten wird und nicht abnimmt, nehmen Sie einen Ultraschall, um die Möglichkeit der Zystenbildung auszuschließen.

Warum ist es besser, in der ersten Phase des Zyklus einen Ultraschall durchzuführen??

Zu diesem Zeitpunkt ist die Schleimhaut im Uterus (Endometrium) ziemlich dünn. Wenn es eine Pathologie des Endometriums oder der Gebärmutterhöhle gibt (Polyp, Hyperplasie, submuköses Myom), ist es viel einfacher, sie im Ultraschall auf dem Hintergrund eines dünnen als dicken Endometriums zu sehen. In der zweiten Hälfte des Zyklus verdickt sich das Endometrium normal und kann kleine Polypen in seinen „Falten“ verbergen..
Ab der Mitte des Zyklus und in der zweiten Phase des Zyklus kann der eine oder andere Eierstock normalerweise einen Zystendurchmesser von 2-3 cm haben - dies ist entweder ein Follikel, der empfohlen wird, oder die sogenannte Corpus luteum-Zyste ist eine völlig normale physiologische Struktur, die nach dem Eisprung aus einem geplatzten Follikel auftritt und 10-14 Tage dauert. Mit Beginn der Menstruation und in den ersten 3 bis 5 Tagen nach Abschluss der Menstruation sind normalerweise kleine Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7 bis 12 mm in den Eierstöcken sichtbar. Sehr oft ist die äußere Struktur der Zyste im Ultraschall in der zweiten Hälfte des Zyklus schwer zu sagen - ist dies eine normale physiologische Ovarialzyste, die mit ihrer Arbeit verbunden ist, oder eine pathologische Zyste, die chirurgisch entfernt werden muss. Und dann müssen Sie den Ultraschall in den ersten 3-5 Tagen nach der Menstruation noch wiederholen. Indikationen für Ultraschall in der Mitte und / oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Eine Indikation für einen gynäkologischen Ultraschall zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus besteht in der Regel darin, die Entwicklung des Follikels zu überwachen und den Eisprung zu bestätigen. Ein solcher Ultraschall ist Teil der Untersuchungs- / Behandlungskontrolle bei Frauen mit Unfruchtbarkeit.

Normale echographische Anatomie der Beckenorgane bei Frauen

Gebärmutter: Sie befindet sich sozusagen in der geometrischen Mitte des Beckens, etwas näher an der Vorderseite als an der Rückwand. Bei Längsscans - birnenförmig und quer - eiförmige Bildung mit durchschnittlicher Echogenität. Die innere Struktur der Gebärmutter ist ziemlich gleichmäßig und wird durch viele kleine lineare und Punktstrukturen dargestellt.
Die Norm der Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke. Vielleicht wird jemand brauchen? Bei Menschen im gebärfähigen Alter variieren sie stark (40–59 mm), durchschnittlich 52 mm, Körperdicke 38 mm (3042), Körperbreite 51 mm (46–62), die Länge des Gebärmutterhalses reicht von 20 bis 35 mm.
Es besteht eine Abhängigkeit von der Größe und vom Menstruationszyklus: die kleinste am Ende der Proliferations- und der Beginn der Sekretionsphase und die größte unmittelbar vor der Menstruation.
Eierstock: nicht immer erkannt. Normalerweise ist dies eine ovale Formation mit einem durchschnittlichen Grad an Echogenität. Die innere Struktur ist homogen und zeichnet sich üblicherweise durch viele punktecho-negative Strukturen aus.
Vagina: in Form einer röhrenförmigen Struktur mit geringer Echogenität und kleinem Durchmesser, die in einem leichten Winkel mit dem Gebärmutterhals verbunden ist. Bei Querschnittsscans ein scharf abgeflachtes Ovoid. In der Mitte der Vagina zeigt sich die mittlere echogene Linie, die die berührenden Schleimhäute der Vorder- und Hinterwände widerspiegelt. Wandstärke 3 - 4 mm.

Ultraschall-Endometrium

Die Ultraschalluntersuchung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) bewertet seine Dicke, Struktur und Übereinstimmung mit der Phase des Menstruationszyklus. Die Dicke und Struktur des Endometriums verändern sich während des Menstruationszyklus erheblich.
Während der ersten beiden Tage der Menstruation (dem Stadium der Abschuppung der Blutungsphase) wird das Endometrium als inhomogene Struktur mit reduzierter Echodichte (dunkel), leicht erhöhter Schallleitfähigkeit und einer Dicke von 0,5–0,9 cm definiert. Während dieses Zeitraums gibt es keine klare Schichtung der Endometriumstruktur..
Am 3-4. Tag der Menstruation (dem Stadium der Regeneration der Blutungsphase) wird das Endometrium in Form einer erhöhten Echodichte (Licht) mit geringer Dicke von 0–3–0,5 cm dargestellt. Am 5.–7. Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Proliferationsphase) es gibt eine leichte Verdickung des Endometriums auf 0, 6-0,9 cm, eine Abnahme der Echodichte und eine Zunahme der Schallleitfähigkeit. Während dieser Zeit wird das Auftreten eines Randes mit verringerter Echodichte von etwa 0,1 cm Dicke entlang der Peripherie des Endometriums beobachtet..
Am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Proliferationsphase) beginnt erstmals die klare Struktur einer erhöhten Echodichte im Zentrum des Endometriums mit einer Dicke von ca. 0,1 cm zu bestimmen. Diese Struktur bleibt fast bis zum Ende des Menstruationszyklus erhalten. Direkt über und unter dieser Formation werden Zonen mit durchschnittlicher Echodichte und Schallleitung mit einer Dicke von etwa 0,3 cm identifiziert. Alle diese Strukturen sind von einem dünnen (0,1 cm) Rand reduzierter Echodichte umgeben. Während dieser Zeit beträgt die Dicke des Endometriums einschließlich der Dicke des angegebenen Randes 0, 8–1, 0 cm.
Am 11.-14. Tag des Menstruationszyklus (spätes Stadium der Proliferationsphase) ähnelt das echografische Bild dem vorherigen, jedoch erscheint zwischen der mittleren Echogenitätszone und dem hellen Rand ein etwa 0,1 cm dicker dünner dunkler Rand. Die Dicke des gesamten Endometriums in dieser Phase des Menstruationszyklus beträgt 0,9 –1, 3 cm.
Während aller nachfolgenden Stadien der Sekretionsphase hat das Endometrium eine ähnliche Struktur, es wird nur eine leichte Verdickung festgestellt.
Am 15-18 Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Sekretionsphase) beträgt die Dicke des Endometriums 1, 0–1, 6 cm, und am 19-23 Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Sekretionsphase) erreicht sie ein Maximum von 1, 0–2 1 cm.
An den Tagen 24–27 (spätes Stadium der Sekretionsphase) nimmt die Dicke des Endometriums auf 1,0–1,8 cm ab.
Alle diese möglicherweise langweiligen Zahlen sind für Sie zu verstehen? Die Identifizierung einzelner Endometriumstrukturen ist noch nicht klar genug..

Endometriumdickennormen
1 - 2 Tag des Zyklus - 0,5 - 0,9 cm
3-4 Tage Zyklus - 0,3-0,5 cm
5 - 7 Tage des Zyklus - 0,6 - 0,9 cm
8 - 10 Tage des Zyklus - 0,8 - 1,0 cm
11-14 Tage des Zyklus - 0,9 - 1,3 cm
15 - 18 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm
19 - 23 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,4 cm
24 - 27 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm

Eierstöcke mit Ultraschall

Die Eierstöcke werden in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter in Form kleiner, ovaler, echodichter (leichter) Formationen mittlerer Intensität mit charakteristischen strukturlosen Einschlüssen bestimmt, die ein echographisches Bild des Follikelapparates darstellen. Normalerweise sind die Eierstöcke recht leicht zu erkennen, aber in Fällen, in denen die Suche aus irgendeinem Grund schwierig ist, konzentrieren sie sich auf die Vena iliaca interna.
Im reproduktiven Alter beträgt die echografische Größe der Eierstöcke durchschnittlich 30 × 25 × 15 mm. Das Volumen des Eierstocks überschreitet normalerweise nicht 8 cm. Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus kann ihre Größe jedoch variieren. Die größte Ovarialgröße wird bei Frauen in der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren beobachtet. In der frühen Follikelphase beginnen sich 10 bis 20 Urfollikel zu entwickeln. Die meisten von ihnen werden bald geändert. Im Durchschnitt erreichen 5 Follikel das Stadium der Graafblase. Von Tag 8 bis Tag 12 ist es möglich, einen dominanten Follikel zu identifizieren, dessen Größe in diesem Zeitraum 15 mm überschreitet. Die Entwicklung der verbleibenden Follikel in diesem Zeitraum stoppt. Der dominante Follikel nimmt weiterhin um durchschnittlich 2-3 mm pro Tag zu und zum Zeitpunkt des Eisprungs erreicht sein Durchmesser 18-24 mm. Nach Beendigung der Menstruation nimmt die Größe der Eierstöcke ab.

Ultraschall-Follikel-Screening - Diagnose der Follikelreifung

Ziel der Studie ist es, den Eisprung bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, polyzystischen Eierstöcken und Unfruchtbarkeit zu bestimmen.
Beim Follikel-Screening wird üblicherweise ein transvaginaler Ultraschallwandler verwendet. Es ist ratsam, den ersten Besuch zu Beginn des Menstruationszyklus zu planen. Es ist möglich, den dominanten Follikel vom 8. bis zum 12. (15.) Tag des Menstruationszyklus endgültig zu identifizieren, wenn er einen Durchmesser von 15 mm erreicht. Mit einer Geschwindigkeit von 2 mm pro Tag bis zum Zeitpunkt des Eisprungs beträgt seine Größe 20 mm (18-24 mm)..

Follikeldurchmesser auf
10. Tag eines Zyklus von 10 mm,
am 11. Tag 13,5 mm,
am 12. Tag 16,6 mm,
am 13. Tag 19,9 mm,
am 14. Tag 21 mm - Ovulationspeak

Anzeichen eines bevorstehenden Eisprungs:

    das Vorhandensein eines Follikels mit einem Durchmesser von mehr als 17 mm;

das Vorhandensein eines „Eituberkels“ im dominanten Follikel;

Doppelkontur, fragmentarische Verdickung der Innenkontur des dominanten Follikels.

Anzeichen eines Eisprungs:

    vollständiges Verschwinden oder Verkleinern mit Verformung der Wände des dominanten Follikels

erhöhte Echogenität des inneren Inhalts des dominanten Follikels

das Auftreten von Flüssigkeit im Douglasienraum.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Gebärmutter erkannt werden?

Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls der Gebärmutter können folgende Krankheiten festgestellt werden:
Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium). Uterusmyome können sich je nach Lage und Größe mit verschiedenen Symptomen manifestieren. Die Hauptsymptome von Uterusmyomen: eine Zunahme der Menstruationsdauer, Schmerzen im Unterbauch, das Vorhandensein von Uterusblutungen (Flecken) in der Mitte des Menstruationszyklus, vermehrtes Wasserlassen, Verstopfung usw. Ein Uterusultraschall mit Myomen zeigt eine Zunahme der Größe des Uterus sowie das Vorhandensein eines myomatösen Knotens seine Lage, Größe. Mit Hilfe von Ultraschall kann sogar ein kleines Uterusmyom mit einem Durchmesser von nur 1 cm nachgewiesen werden.
Endometriose ist eine Erkrankung des weiblichen Genitalbereichs, die durch das Auftreten des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Adenomyose ist die innere Endometriose oder das Vorhandensein von Endometrium in der Muskelschicht des Uterus. Die Hauptsymptome der Endometriose sind: Starke Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr, das Vorhandensein eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt in der Mitte des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit und anderer Ultraschall der Gebärmutter sind keine genaue Methode zur Diagnose der Endometriose, können jedoch verwendet werden, um diese Krankheit zu vermuten und zusätzliche Forschungsmethoden zu verschreiben. Ultraschall der Gebärmutter mit Adenomyose in der Muskelschicht der Gebärmutter bestimmt das Vorhandensein kleiner Hohlräume (Vesikel).
Uterusfehlbildungen sind normalerweise Anomalien in Form, Größe und Position der Gebärmutter. Ultraschall zeigt die Unterentwicklung (Hypoplasie) des Uterus, des zweikornigen Uterus, des doppelten Uterus, des Sattel-Uterus usw. Wenn bei Ultraschall eine Abnormalität in der Entwicklung des Uterus vermutet wird, wird in der Regel empfohlen, eine Hysterographie durchzuführen - eine Forschungsmethode, indem ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.
Endometriumpolypen sind das Wachstum der Schleimhaut der inneren Schicht der Gebärmutter. Endometriumpolypen können asymptomatisch sein oder sich durch spärliche Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus sowie durch Unfruchtbarkeit manifestieren. Ultraschall der Gebärmutter zeigt Proliferation und ungleichmäßige Verdickung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter).
Gebärmutterhalskrebs oder Endometriumkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das im Gebärmutterhals oder in der Dicke der Uterusschleimhaut auftritt. Gebärmutterhalskrebs ist zunächst asymptomatisch, dann blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und andere Symptome können auftreten. Ultraschall bei Gebärmutterhalskrebs zeigt die Größe des Tumors, den Grad seiner Ausbreitung auf benachbarte Organe, das Vorhandensein veränderter Lymphknoten usw. Endometriumkrebs wird als mehr oder weniger häufige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bestimmt. Die Symptome von Endometriumkarzinom ähneln den Symptomen von Myomen.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter erkannt werden?

Im Ultraschall der Gebärmutter können je nach Ergebnis folgende Erkrankungen identifiziert werden:
Eine Ovarialzyste ist eine Krankheit, die durch die Bildung einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle im Eierstock gekennzeichnet ist. Ovarialzysten unterscheiden sich in Inhalt, Ursache und Größe. In der Regel ist eine Ovarialzyste asymptomatisch, es kann jedoch zu einem Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterbauch, Unfruchtbarkeit usw. kommen. Ovarialultraschall ist die informativste und häufigste Diagnosemethode für Zysten, mit der Sie die Größe der Zyste und ihre Position beurteilen können.
Der polyzystische Eierstock ist eine Krankheit, die auftritt, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau gestört ist. Die Hauptsymptome des polyzystischen Eierstocks sind: Menstruationsstörungen (fehlende Menstruation, Verlängerung des Zyklus usw.), Gewichtszunahme, Auftreten von Akne, fettiger Haut, Unfruchtbarkeit usw. Der polyzystische Eierstock im Ultraschall äußert sich in einer Zunahme der Eierstöcke, einer Verdickung der Eierstockkapsel und das Vorhandensein vieler Zysten in den Eierstöcken.
Salpingitis ist eine entzündliche Erkrankung der Eileiter, die sich normalerweise mit der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen (STDs) entwickelt. Bei Salpingitis können sich in den Eileitern Verwachsungen bilden, die verhindern, dass sich Ei und Sperma treffen, und die Ursache für Unfruchtbarkeit sind. Bei Ultraschall mit Salpingitis wird eine Verdickung der Wände der Eileiter festgestellt.
Tumoren der Eierstöcke und Eileiter sind Volumenformationen, die gutartig oder bösartig sein können. Ultraschall der Uterusanhänge zeigt den Ort, die Größe und die Struktur des Tumors an. Eine genaue Diagnose des Tumors kann erst nach einer zusätzlichen Untersuchung gestellt werden, die eine Biopsie und eine morphopathologische Analyse umfasst..

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird Beckenultraschall durchgeführt?

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, genaue Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten. Dieses Verfahren wird häufig durchgeführt, um gynäkologische Probleme zu identifizieren. Die Methode ist zwar nur dann so informativ wie möglich, wenn sie während eines bestimmten Zeitraums des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Daher sollten Sie im Voraus wissen, an welchen Tagen es am besten ist, Beckenultraschall durchzuführen.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es am besten, Ultraschall zu machen?

Der Ultraschall der Gebärmutter erfolgt 3-5 Tage nach Abschluss der Menstruation. Der optimale Zeitraum wird als 7. Tag des Zyklus angesehen. Ärzte empfehlen, spätestens 10 Tage nach Beginn der kritischen Tage eine Studie durchzuführen.

Gründe für die Einschränkung

Die Erklärung, was Ultraschall nach der Menstruation macht, ist recht einfach. Während dieser Zeit ist das Endometrium, das das Innere des Genitalorgans bedeckt, sehr dünn. Dementsprechend ist es möglich, den Zustand der Gebärmutter sorgfältig zu untersuchen, den Entwicklungstrend der Gebärmutterschicht zu bestimmen und pathologische Veränderungen zu identifizieren.

In der zweiten Phase wächst das Endometrium deutlich und wird übermäßig dick. Daher ist der Nachweis einer Zyste, von Myomen und anderen Neoplasmen problematisch. Sie verstecken sich einfach hinter der Uterusschicht.

Ist es möglich, vor der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen?

Ultraschall vor der Menstruation wird in der Regel nicht durchgeführt. Während dieser Zeit kann die Studie den genauen Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems nicht nachweisen. Zwar greifen sie manchmal auf eine außerplanmäßige Prüfung zurück. Dann wird der Zyklustag nicht berücksichtigt. Zu den Indikationen für seine Umsetzung gehören:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Verzögerung oder völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • unregelmäßige Perioden;
  • der Beginn von Uterusblutungen;
  • uncharakteristischer Vaginalausfluss;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Eine übermäßige Vergrößerung des Fortpflanzungsorgans wurde durch Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl festgestellt.

Optimale Zeit

Die Entscheidung, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall durchgeführt werden soll, trifft der Arzt individuell. In vielerlei Hinsicht hängt die Dauer des Verfahrens vom verfolgten Ziel ab..

Um den Eisprung zu bestimmen

Gynäkologischer Ultraschall wird als der beste Weg angesehen, um den Eisprung zu bestimmen. Es wird bei Problemen mit der Befruchtung, während der Vorbereitung auf die IVF und während der Diagnose der Unfruchtbarkeit angewendet. Der Vorgang wird mehrmals durchgeführt. Dies ist auf Schwierigkeiten bei der Identifizierung eines dominanten Follikels zurückzuführen.

In der Regel wird die Studie zum ersten Mal am 8-13. Tag des Zyklus durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Größe des Follikels 15 mm. Das zweite Mal wird am 14. und 15. Tag eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In der Regel tritt bei einem stabilen Zyklus während dieser Zeit ein Eisprung auf. Die Follikelgröße erreicht in diesem Fall 20 mm. Danach wird seine Lücke und sein vollständiges Verschwinden festgestellt..

Verdacht auf Beckenerkrankung

Es ist am einfachsten, zystische Formationen und Myome einige Tage nach dem Ende kritischer Tage zu erkennen. Zwar wird in dieser Zeit nicht immer ein Ultraschall in der Gynäkologie durchgeführt. Wenn beispielsweise ein Verdacht auf Endometriose besteht, wird der Eingriff zweimal durchgeführt. Zum ersten Mal wird sie ab dem Zeitpunkt des Eintreffens der Verordnung für 5-7 Tage verschrieben. Eine wiederholte Verabreichung wird am Tag 26-28 des Zyklus unmittelbar vor Beginn der kritischen Tage empfohlen..

Um den Zustand der Eierstöcke zu bestimmen und Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit festzustellen, wird wiederholt Ultraschall durchgeführt:

  • 5-Tage-Zyklus. Es ist möglich, Reserven zu messen und die Morphologie zu bewerten. Die Anhänge sind noch in Ruhe;
  • 8-10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird eine späte Follikelphase festgestellt;
  • 14-16 Tage. Die frühe Ovulationsphase fällt auf diesen Zeitraum;
  • 22-24 Tage. Studie während der Lutealphase.

Dank eines integrierten Ansatzes ist es möglich, alle Entwicklungsstadien der Follikel und des Corpus luteum zu verfolgen. Aufgrund dessen werden die Empfängniswahrscheinlichkeiten genau bestimmt.

Ultraschall während der Menstruation

An kritischen Tagen gibt es keine strengen Kontraindikationen für das Verfahren. Richtig, eine geplante Prüfung während dieses Zeitraums ist nicht zugeordnet. Aufgrund des Vorhandenseins von Blut im Genitalorgan ist die Untersuchung erheblich kompliziert. Die Überprüfung ist begrenzt. Dementsprechend ist das Verfahren nicht informativ genug..

In Notfällen wird auf Ultraschall während der Menstruation zurückgegriffen. Es wird auch während dieser Zeit während der Vorbereitung der IVF gezeigt. Dank seiner Implementierung ist es möglich zu bestimmen, wie viele Follikel sich in den Eierstöcken befinden.

Was die Prüfung zeigt

Während der Studie kann Folgendes festgestellt werden:

  • die Struktur, Größe und Position des Genitalorgans sowie die Dicke seiner Wände;
  • die Anzahl der Follikel und ihre genaue Größe;
  • Proliferation von Tumoren in den Eierstöcken und der Gebärmutter.

Abweichungen von der Norm weisen auf Verstöße hin. Unter den pathologischen Anzeichen, die während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, sind:

  • Verdickung der Eileiter. Zeigt ein erhöhtes Risiko für einen bösartigen Prozess an;
  • ovale oder runde Gegenstände. Am wahrscheinlichsten sind dies Fibrome oder Zysten;
  • eine Abnahme der Größe des Genitalorgans und eine Zunahme der Gliedmaßen. In der Regel weisen solche Änderungen auf eine Polyzystik hin;
  • Änderung der Echogenität. Es ist mit Endometriose und Uterusmyom fixiert.

Grundlegende Ultraschallanzeigen

Die normalen Indikatoren der Studie verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  • Ein Genitalorgan befindet sich im zentralen Teil des Beckens, näher an der Vorderwand.
  • beim Längsabtasten ist die Gebärmutter birnenförmig und quer - eiförmig;
  • Die Echogenität des Genitalorgans ist durchschnittlich. Seine innere Struktur ist homogen;
  • Der Eierstock hat eine ovale Form. Das Vorhandensein echogener Einschlüsse im Körper wird festgestellt;
  • Der Endometriumstatus hängt von der Phase des Zyklus ab. Daher müssen sie bei der Erstellung des Protokolls angeben, in welchem ​​Zeitraum die Umfrage durchgeführt wurde.

Dank des Ultraschalls ist es möglich, verschiedene Störungen im weiblichen Fortpflanzungssystem zu identifizieren. Die Hauptsache ist, das richtige Datum für die Durchführung dieser Manipulationen zu wählen. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, werden genaue Informationen erhalten.

An welchem ​​Tag des Zyklus Ultraschall der Gebärmutter durchführen

Um genaue Ergebnisse der Studie zu erhalten, wird an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus Ultraschall der Gebärmutter empfohlen. Dies ist auf die Eigenschaften physiologischer Prozesse im Körper zurückzuführen. Frauen, denen diese Untersuchung verschrieben wurde, sind daran interessiert, an welchem ​​Tag eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt werden muss, damit die Studie so aussagekräftig wie möglich ist. Lassen Sie uns diese Frage genauer betrachten..

An welchem ​​Tag der Menstruation ist es besser, einen Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen

Nach der allgemein anerkannten Regel wird der Ultraschall der Gebärmutter 3-5 Tage nach der Menstruation durchgeführt. Wenn Sie vom Beginn des Zyklus an zählen, sollte die Untersuchung spätestens am 10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Die Einhaltung des Menstruationszeitpunkts ist wichtig, da in der ersten Phase die Uterusschleimhaut (Endometrium) dünner ist, sodass Sie sie detailliert untersuchen können. Aufgrund dessen kann der Arzt in den präklinischen Stadien Schleimhautmodifikationen, Myome, Polypen, Tumorneoplasmen und andere Uteruspathologien erkennen. Wenn Sie in der zweiten Hälfte des monatlichen Zyklus diagnostizieren, wird das Endometrium dicker und die Darstellung pathologischer Veränderungen in den Schleimhäuten wird viel schwieriger. Darüber hinaus ist die Einhaltung dieser Regel auf den Verlauf zyklischer Veränderungen im Körper zurückzuführen. Und an welchem ​​Tag die Umfrage durchgeführt wird, hängen von den Ergebnissen der Studie ab.

In Anbetracht des Tages des Zyklus wurde ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt, die folgenden Änderungen sind im Protokoll angegeben:

  • Regenerationsphase (3-4 Tage) - Wiederherstellung der Endometriumzellen nach der Menstruation;
  • Die Proliferationsphase (5-14 Tage) - eine allmähliche Verdickung der Uterusschleimhaut;
  • Die Sekretionsphase des Zyklus (ab Tag 15) ist die maximale Entwicklung der Endometrioid-Drüsen, was auf die Vorbereitung der Gebärmutter für die Adoption eines Eies hinweist.

Um zuverlässige diagnostische Ergebnisse zu erhalten, wird an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für die Studie wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters, des Zustands und der Beschwerden des Patienten festgelegt.

In jedem Fall wird die Zeit des Ultraschalls der Gebärmutter vom Arzt individuell bestimmt. Dies berücksichtigt das Alter, die Merkmale und den Zustand des Patienten sowie die Ziele der Studie und das Vorhandensein pathologischer Symptome.

Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen - an welchem ​​Tag des Zyklus wird das Verfahren für Patienten verschiedener Altersklassen durchgeführt

Gynäkologische Pathologien können in jedem Alter auftreten, daher wird eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter für Frauen verschiedener Alterskategorien durchgeführt:

  • Für Mädchen, deren Menstruation noch nicht eingetroffen ist, kann an jedem Tag eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter verordnet werden. Wenn der Patient eine Menstruation hatte, sollte der Arzt den Zeitpunkt seines Beginns berücksichtigen und zur üblichen Zeit einen Ultraschall durchführen.
  • Frauen in den Wechseljahren werden jederzeit einer Ultraschalldiagnostik unterzogen, da sich das Endometrium nicht so oft ändert wie bei Patienten im gebärfähigen Alter.
  • Bei Frauen mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus wird der Tag des Ultraschalls vom Arzt festgelegt, nachdem Beschwerden und anamnestische Informationen untersucht wurden.
  • Schwangere Frauen werden in jedem Trimester dreimal einer Ultraschalluntersuchung unterzogen (ohne Schwangerschaftsstörungen)..

Bei Patienten im gebärfähigen Alter wird eine Untersuchung der Gebärmutter mittels Ultraschall unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus durchgeführt. Bei Vorhandensein der folgenden Indikationen wird die Ultraschalldiagnose in den ersten Tagen nach Abschluss des Menstruationsflusses durchgeführt:

  • Entzündungsprozesse der Gebärmutterhöhle;
  • Tumorneoplasmen verschiedener Entwicklungsstadien, Malignitätsgrad und Lokalisation;
  • Uterusmyome;
  • Der Beginn der Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Zysten im Mutterleib.

Zusätzlich kann während der Menstruation ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt werden. Eine Studie in diesem Zeitraum ermöglicht es Reproduktologen (bei der Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation), die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen.

Bei einigen Frauen bleibt am Tag 3-5 eine geringfügige Fleckenbildung bestehen. In dieser Hinsicht können sich die Patienten keine Sorgen machen. Ihre Anwesenheit ist keine Einschränkung der Studie. In diesem Fall benötigen Sie eine dichte Dichtung.

Uterusultraschall ist eine sichere und schmerzlose Diagnosemethode, die Frauen an jedem Tag des Zyklus empfohlen werden kann. Mit dieser Technik ist es möglich, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu erkennen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Für Frauen ist es wichtig, Routineuntersuchungen nicht zu ignorieren und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn es besser ist, eine Studie durchzuführen, kann nur ein Arzt nach einer vorläufigen Konsultation und gynäkologischen Untersuchung feststellen.

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

Ultraschalluntersuchung: was, warum und wie

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der modernen, informativen und weit verbreiteten Forschungsmethoden in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echolokalisierung. Ein spezieller Sensor sendet Ultraschallschwingungen aus, die von den untersuchten Organen reflektiert werden und von demselben Sensor empfangen werden. Unter Verwendung der Computerverarbeitung wird ein Bild eines bestimmten Abschnitts des untersuchten Organs auf dem Gerätebildschirm erhalten. Der Ultraschallsensor sendet nur 0, 1% der Zeit aus, der Rest der Zeit befindet er sich im Empfangsmodus. Ultraschall ist daher nicht nur für Frauen, sondern auch für ihr ungeborenes Kind eine harmlose Forschungsmethode und kann wiederholt durchgeführt werden.
Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann auf drei Arten durchgeführt werden: transabnominal, transrektal und transvaginal.

    Transabdominaler Ultraschall. Ein kleines tragbares Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, bewegt sich im Unterbauch hin und her. Transabdomineller Ultraschall wird häufig bei Frauen durchgeführt, um die Größe von Uterusmyomen und andere Probleme zu bestimmen..

Transrektaler Ultraschall. Der Wandler ähnelt in seiner Form dem Rektum. Transrektaler Ultraschall wird durchgeführt, um männliche Fortpflanzungsorgane wie die Prostata und das Samenbläschen zu untersuchen. Manchmal wird während eines transrektalen Ultraschalls eine kleine Gewebeprobe mit kleinen Instrumenten entnommen, die durch das Rektum eingeführt werden (Biopsie)..

Transvaginaler Ultraschall. Der Schallkopf ähnelt in seiner Form einer Vagina.

Sowohl transabdominale als auch transrektale Ultraschalluntersuchungen können durchgeführt werden, damit Frauen die Beckenorgane untersuchen können. Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, um Fruchtbarkeitsprobleme festzustellen. In seltenen Fällen wird ein Hysterosonogramm durchgeführt, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen, indem die Gebärmutter während des transvaginalen Ultraschalls mit Flüssigkeit gefüllt wird. Manchmal können Gewebeproben mit kleinen Instrumenten entnommen (Biopsie) werden, die während des transvaginalen Ultraschalls durch die Vagina eingeführt werden..

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erfolgt bei Frauen mit dem Ziel:

    Finden Sie die Ursache für Bauchschmerzen.

Finden Sie die Ursache für Vaginalblutungen.

Finden Sie entzündliche Erkrankungen des Beckens.

Finden Sie das Intrauterinpessar (IUP).

Schauen Sie sich die Größe und Form der Gebärmutter und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) an..

Schauen Sie sich die Größe und Form der Eierstöcke an.

Überprüfen Sie den Zustand und die Form der Eierstöcke während der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Bestätigen Sie die Schwangerschaft oder schließen Sie eine Eileiterschwangerschaft aus. Ultraschall der Beckenorgane kann zur frühzeitigen Bestimmung des Gestationsalters, zur Überprüfung des Vorhandenseins einer Tubenschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) oder einer Mehrlingsschwangerschaft verwendet werden.

Überprüfen Sie die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer schwangeren Frau, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht.

Bei der gynäkologischen Untersuchung auf Schwellungen prüfen.

Überprüfen Sie die bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellten Uterusmyome. Ultraschall der Beckenorgane kann durchgeführt werden, um das Wachstum von Uterusmyomen zu überprüfen.

Befolgen Sie das Verfahren zur Extraktion eines Ovarialfollikels zur In-vitro-Fertilisation.

Transabdominaler Ultraschall

Wenn ein transabdominaler Ultraschall durchgeführt wird, werden Sie vom Arzt gebeten, eine Stunde vor dem Eingriff 4-6 Gläser Saft oder Wasser zu trinken, um Ihre Blase zu füllen. Eine volle Blase drückt den Darm (der Luft enthält) aus den Beckenorganen. So erhalten Sie ein klares Bild. Wenn unter extremen Umständen ein Ultraschall durchgeführt wird, wird Ihre Blase durch einen in die Blase eingeführten Katheter mit Flüssigkeit gefüllt.

Transrektaler Ultraschall

Wenn transrektaler Ultraschall durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise eine Stunde vor dem Eingriff einen Einlauf haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Wenn ein Mann eine Prostata-Biopsie hat, erhält er am Tag vor dem Test Antibiotika.

Transvaginaler Ultraschall

Wenn transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind..
Wenn Sie einen transvaginalen Ultraschall haben, trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Eingriff. Sie müssen die Blase nicht mit einer transvaginalen Untersuchung füllen.
Wenn Sie sich einem transabdominalen oder transvaginalen Ultraschall unterziehen, wird zuerst eine transabdominale durchgeführt.

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall sind die ersten 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation, spätestens 7-10 Tage nach dem Zyklus, gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation, da sich die Gebärmutter während des Menstruationszyklus verändert.
In der Regel wird der Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter am selben Tag wie der Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt, nämlich am 5-7 Tag des Menstruationszyklus. Wenn der Arzt die Funktion der Eierstöcke (die Entwicklung seiner Follikel und die Bildung des Corpus luteum) beurteilen möchte, wird empfohlen, den Ultraschall der Eierstöcke während des Menstruationszyklus mehrmals durchzuführen (z. B. 1 Mal am 8-10-Tage des Menstruationszyklus, 2 Mal am 14-16-Tage, 3 Mal) alle 22-24 Tage).
Wenn Sie eine Verzögerung haben, die bereits mehr als 14 Tage nach dem Eisprung vergangen ist, Ihre Tests negativ sind und die Basaltemperatur hoch gehalten wird und nicht abnimmt, nehmen Sie einen Ultraschall, um die Möglichkeit der Zystenbildung auszuschließen.

Warum ist es besser, in der ersten Phase des Zyklus einen Ultraschall durchzuführen??

Zu diesem Zeitpunkt ist die Schleimhaut im Uterus (Endometrium) ziemlich dünn. Wenn es eine Pathologie des Endometriums oder der Gebärmutterhöhle gibt (Polyp, Hyperplasie, submuköses Myom), ist es viel einfacher, sie im Ultraschall auf dem Hintergrund eines dünnen als dicken Endometriums zu sehen. In der zweiten Hälfte des Zyklus verdickt sich das Endometrium normal und kann kleine Polypen in seinen „Falten“ verbergen..
Ab der Mitte des Zyklus und in der zweiten Phase des Zyklus kann der eine oder andere Eierstock normalerweise einen Zystendurchmesser von 2-3 cm haben - dies ist entweder ein Follikel, der empfohlen wird, oder die sogenannte Corpus luteum-Zyste ist eine völlig normale physiologische Struktur, die nach dem Eisprung aus einem geplatzten Follikel auftritt und 10-14 Tage dauert. Mit Beginn der Menstruation und in den ersten 3 bis 5 Tagen nach Abschluss der Menstruation sind normalerweise kleine Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7 bis 12 mm in den Eierstöcken sichtbar. Sehr oft ist die äußere Struktur der Zyste im Ultraschall in der zweiten Hälfte des Zyklus schwer zu sagen - ist dies eine normale physiologische Ovarialzyste, die mit ihrer Arbeit verbunden ist, oder eine pathologische Zyste, die chirurgisch entfernt werden muss. Und dann müssen Sie den Ultraschall in den ersten 3-5 Tagen nach der Menstruation noch wiederholen. Indikationen für Ultraschall in der Mitte und / oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Eine Indikation für einen gynäkologischen Ultraschall zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus besteht in der Regel darin, die Entwicklung des Follikels zu überwachen und den Eisprung zu bestätigen. Ein solcher Ultraschall ist Teil der Untersuchungs- / Behandlungskontrolle bei Frauen mit Unfruchtbarkeit.

Normale echographische Anatomie der Beckenorgane bei Frauen

Gebärmutter: Sie befindet sich sozusagen in der geometrischen Mitte des Beckens, etwas näher an der Vorderseite als an der Rückwand. Bei Längsscans - birnenförmig und quer - eiförmige Bildung mit durchschnittlicher Echogenität. Die innere Struktur der Gebärmutter ist ziemlich gleichmäßig und wird durch viele kleine lineare und Punktstrukturen dargestellt.
Die Norm der Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke. Vielleicht wird jemand brauchen? Bei Menschen im gebärfähigen Alter variieren sie stark (40–59 mm), durchschnittlich 52 mm, Körperdicke 38 mm (3042), Körperbreite 51 mm (46–62), die Länge des Gebärmutterhalses reicht von 20 bis 35 mm.
Es besteht eine Abhängigkeit von der Größe und vom Menstruationszyklus: die kleinste am Ende der Proliferations- und der Beginn der Sekretionsphase und die größte unmittelbar vor der Menstruation.
Eierstock: nicht immer erkannt. Normalerweise ist dies eine ovale Formation mit einem durchschnittlichen Grad an Echogenität. Die innere Struktur ist homogen und zeichnet sich üblicherweise durch viele punktecho-negative Strukturen aus.
Vagina: in Form einer röhrenförmigen Struktur mit geringer Echogenität und kleinem Durchmesser, die in einem leichten Winkel mit dem Gebärmutterhals verbunden ist. Bei Querschnittsscans ein scharf abgeflachtes Ovoid. In der Mitte der Vagina zeigt sich die mittlere echogene Linie, die die berührenden Schleimhäute der Vorder- und Hinterwände widerspiegelt. Wandstärke 3 - 4 mm.

Ultraschall-Endometrium

Die Ultraschalluntersuchung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) bewertet seine Dicke, Struktur und Übereinstimmung mit der Phase des Menstruationszyklus. Die Dicke und Struktur des Endometriums verändern sich während des Menstruationszyklus erheblich.
Während der ersten beiden Tage der Menstruation (dem Stadium der Abschuppung der Blutungsphase) wird das Endometrium als inhomogene Struktur mit reduzierter Echodichte (dunkel), leicht erhöhter Schallleitfähigkeit und einer Dicke von 0,5–0,9 cm definiert. Während dieses Zeitraums gibt es keine klare Schichtung der Endometriumstruktur..
Am 3-4. Tag der Menstruation (dem Stadium der Regeneration der Blutungsphase) wird das Endometrium in Form einer erhöhten Echodichte (Licht) mit geringer Dicke von 0–3–0,5 cm dargestellt. Am 5.–7. Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Proliferationsphase) es gibt eine leichte Verdickung des Endometriums auf 0, 6-0,9 cm, eine Abnahme der Echodichte und eine Zunahme der Schallleitfähigkeit. Während dieser Zeit wird das Auftreten eines Randes mit verringerter Echodichte von etwa 0,1 cm Dicke entlang der Peripherie des Endometriums beobachtet..
Am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Proliferationsphase) beginnt erstmals die klare Struktur einer erhöhten Echodichte im Zentrum des Endometriums mit einer Dicke von ca. 0,1 cm zu bestimmen. Diese Struktur bleibt fast bis zum Ende des Menstruationszyklus erhalten. Direkt über und unter dieser Formation werden Zonen mit durchschnittlicher Echodichte und Schallleitung mit einer Dicke von etwa 0,3 cm identifiziert. Alle diese Strukturen sind von einem dünnen (0,1 cm) Rand reduzierter Echodichte umgeben. Während dieser Zeit beträgt die Dicke des Endometriums einschließlich der Dicke des angegebenen Randes 0, 8–1, 0 cm.
Am 11.-14. Tag des Menstruationszyklus (spätes Stadium der Proliferationsphase) ähnelt das echografische Bild dem vorherigen, jedoch erscheint zwischen der mittleren Echogenitätszone und dem hellen Rand ein etwa 0,1 cm dicker dünner dunkler Rand. Die Dicke des gesamten Endometriums in dieser Phase des Menstruationszyklus beträgt 0,9 –1, 3 cm.
Während aller nachfolgenden Stadien der Sekretionsphase hat das Endometrium eine ähnliche Struktur, es wird nur eine leichte Verdickung festgestellt.
Am 15-18 Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Sekretionsphase) beträgt die Dicke des Endometriums 1, 0–1, 6 cm, und am 19-23 Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Sekretionsphase) erreicht sie ein Maximum von 1, 0–2 1 cm.
An den Tagen 24–27 (spätes Stadium der Sekretionsphase) nimmt die Dicke des Endometriums auf 1,0–1,8 cm ab.
Alle diese möglicherweise langweiligen Zahlen sind für Sie zu verstehen? Die Identifizierung einzelner Endometriumstrukturen ist noch nicht klar genug..

Endometriumdickennormen
1 - 2 Tag des Zyklus - 0,5 - 0,9 cm
3-4 Tage Zyklus - 0,3-0,5 cm
5 - 7 Tage des Zyklus - 0,6 - 0,9 cm
8 - 10 Tage des Zyklus - 0,8 - 1,0 cm
11-14 Tage des Zyklus - 0,9 - 1,3 cm
15 - 18 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm
19 - 23 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,4 cm
24 - 27 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm

Eierstöcke mit Ultraschall

Die Eierstöcke werden in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter in Form kleiner, ovaler, echodichter (leichter) Formationen mittlerer Intensität mit charakteristischen strukturlosen Einschlüssen bestimmt, die ein echographisches Bild des Follikelapparates darstellen. Normalerweise sind die Eierstöcke recht leicht zu erkennen, aber in Fällen, in denen die Suche aus irgendeinem Grund schwierig ist, konzentrieren sie sich auf die Vena iliaca interna.
Im reproduktiven Alter beträgt die echografische Größe der Eierstöcke durchschnittlich 30 × 25 × 15 mm. Das Volumen des Eierstocks überschreitet normalerweise nicht 8 cm. Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus kann ihre Größe jedoch variieren. Die größte Ovarialgröße wird bei Frauen in der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren beobachtet. In der frühen Follikelphase beginnen sich 10 bis 20 Urfollikel zu entwickeln. Die meisten von ihnen werden bald geändert. Im Durchschnitt erreichen 5 Follikel das Stadium der Graafblase. Von Tag 8 bis Tag 12 ist es möglich, einen dominanten Follikel zu identifizieren, dessen Größe in diesem Zeitraum 15 mm überschreitet. Die Entwicklung der verbleibenden Follikel in diesem Zeitraum stoppt. Der dominante Follikel nimmt weiterhin um durchschnittlich 2-3 mm pro Tag zu und zum Zeitpunkt des Eisprungs erreicht sein Durchmesser 18-24 mm. Nach Beendigung der Menstruation nimmt die Größe der Eierstöcke ab.

Ultraschall-Follikel-Screening - Diagnose der Follikelreifung

Ziel der Studie ist es, den Eisprung bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, polyzystischen Eierstöcken und Unfruchtbarkeit zu bestimmen.
Beim Follikel-Screening wird üblicherweise ein transvaginaler Ultraschallwandler verwendet. Es ist ratsam, den ersten Besuch zu Beginn des Menstruationszyklus zu planen. Es ist möglich, den dominanten Follikel vom 8. bis zum 12. (15.) Tag des Menstruationszyklus endgültig zu identifizieren, wenn er einen Durchmesser von 15 mm erreicht. Mit einer Geschwindigkeit von 2 mm pro Tag bis zum Zeitpunkt des Eisprungs beträgt seine Größe 20 mm (18-24 mm)..

Follikeldurchmesser auf
10. Tag eines Zyklus von 10 mm,
am 11. Tag 13,5 mm,
am 12. Tag 16,6 mm,
am 13. Tag 19,9 mm,
am 14. Tag 21 mm - Ovulationspeak

Anzeichen eines bevorstehenden Eisprungs:

    das Vorhandensein eines Follikels mit einem Durchmesser von mehr als 17 mm;

das Vorhandensein eines „Eituberkels“ im dominanten Follikel;

Doppelkontur, fragmentarische Verdickung der Innenkontur des dominanten Follikels.

Anzeichen eines Eisprungs:

    vollständiges Verschwinden oder Verkleinern mit Verformung der Wände des dominanten Follikels

erhöhte Echogenität des inneren Inhalts des dominanten Follikels

das Auftreten von Flüssigkeit im Douglasienraum.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Gebärmutter erkannt werden?

Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls der Gebärmutter können folgende Krankheiten festgestellt werden:
Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium). Uterusmyome können sich je nach Lage und Größe mit verschiedenen Symptomen manifestieren. Die Hauptsymptome von Uterusmyomen: eine Zunahme der Menstruationsdauer, Schmerzen im Unterbauch, das Vorhandensein von Uterusblutungen (Flecken) in der Mitte des Menstruationszyklus, vermehrtes Wasserlassen, Verstopfung usw. Ein Uterusultraschall mit Myomen zeigt eine Zunahme der Größe des Uterus sowie das Vorhandensein eines myomatösen Knotens seine Lage, Größe. Mit Hilfe von Ultraschall kann sogar ein kleines Uterusmyom mit einem Durchmesser von nur 1 cm nachgewiesen werden.
Endometriose ist eine Erkrankung des weiblichen Genitalbereichs, die durch das Auftreten des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Adenomyose ist die innere Endometriose oder das Vorhandensein von Endometrium in der Muskelschicht des Uterus. Die Hauptsymptome der Endometriose sind: Starke Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr, das Vorhandensein eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt in der Mitte des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit und anderer Ultraschall der Gebärmutter sind keine genaue Methode zur Diagnose der Endometriose, können jedoch verwendet werden, um diese Krankheit zu vermuten und zusätzliche Forschungsmethoden zu verschreiben. Ultraschall der Gebärmutter mit Adenomyose in der Muskelschicht der Gebärmutter bestimmt das Vorhandensein kleiner Hohlräume (Vesikel).
Uterusfehlbildungen sind normalerweise Anomalien in Form, Größe und Position der Gebärmutter. Ultraschall zeigt die Unterentwicklung (Hypoplasie) des Uterus, des zweikornigen Uterus, des doppelten Uterus, des Sattel-Uterus usw. Wenn bei Ultraschall eine Abnormalität in der Entwicklung des Uterus vermutet wird, wird in der Regel empfohlen, eine Hysterographie durchzuführen - eine Forschungsmethode, indem ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.
Endometriumpolypen sind das Wachstum der Schleimhaut der inneren Schicht der Gebärmutter. Endometriumpolypen können asymptomatisch sein oder sich durch spärliche Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus sowie durch Unfruchtbarkeit manifestieren. Ultraschall der Gebärmutter zeigt Proliferation und ungleichmäßige Verdickung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter).
Gebärmutterhalskrebs oder Endometriumkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das im Gebärmutterhals oder in der Dicke der Uterusschleimhaut auftritt. Gebärmutterhalskrebs ist zunächst asymptomatisch, dann blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und andere Symptome können auftreten. Ultraschall bei Gebärmutterhalskrebs zeigt die Größe des Tumors, den Grad seiner Ausbreitung auf benachbarte Organe, das Vorhandensein veränderter Lymphknoten usw. Endometriumkrebs wird als mehr oder weniger häufige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bestimmt. Die Symptome von Endometriumkarzinom ähneln den Symptomen von Myomen.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter erkannt werden?

Im Ultraschall der Gebärmutter können je nach Ergebnis folgende Erkrankungen identifiziert werden:
Eine Ovarialzyste ist eine Krankheit, die durch die Bildung einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle im Eierstock gekennzeichnet ist. Ovarialzysten unterscheiden sich in Inhalt, Ursache und Größe. In der Regel ist eine Ovarialzyste asymptomatisch, es kann jedoch zu einem Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterbauch, Unfruchtbarkeit usw. kommen. Ovarialultraschall ist die informativste und häufigste Diagnosemethode für Zysten, mit der Sie die Größe der Zyste und ihre Position beurteilen können.
Der polyzystische Eierstock ist eine Krankheit, die auftritt, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau gestört ist. Die Hauptsymptome des polyzystischen Eierstocks sind: Menstruationsstörungen (fehlende Menstruation, Verlängerung des Zyklus usw.), Gewichtszunahme, Auftreten von Akne, fettiger Haut, Unfruchtbarkeit usw. Der polyzystische Eierstock im Ultraschall äußert sich in einer Zunahme der Eierstöcke, einer Verdickung der Eierstockkapsel und das Vorhandensein vieler Zysten in den Eierstöcken.
Salpingitis ist eine entzündliche Erkrankung der Eileiter, die sich normalerweise mit der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen (STDs) entwickelt. Bei Salpingitis können sich in den Eileitern Verwachsungen bilden, die verhindern, dass sich Ei und Sperma treffen, und die Ursache für Unfruchtbarkeit sind. Bei Ultraschall mit Salpingitis wird eine Verdickung der Wände der Eileiter festgestellt.
Tumoren der Eierstöcke und Eileiter sind Volumenformationen, die gutartig oder bösartig sein können. Ultraschall der Uterusanhänge zeigt den Ort, die Größe und die Struktur des Tumors an. Eine genaue Diagnose des Tumors kann erst nach einer zusätzlichen Untersuchung gestellt werden, die eine Biopsie und eine morphopathologische Analyse umfasst..