Kann bei Frauen nach der Menopause eine Ovarialzyste auftreten: Ursachen, damit verbundene Symptome und Behandlung der Pathologie

Harmonien

Manchmal kann sich aber auch während der Wechseljahre eine Ovarialzyste bilden, was für den fairen Sex zu einem ziemlich ernsten Test wird und nach dessen Abschluss in der Zeit nach der Menopause.

Warum passiert das und wie werden solche Formationen behandelt??

Der Höhepunkt geht nicht nur mit Beschwerden, Hitzewallungen und schmerzhaften Anfällen im Unterbauch einher, sondern es kommt auch zu einem hormonellen Versagen des gesamten Körpers, das zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und dem Auftreten von Formationen führt.

Solche Pathologien erfordern sowohl von der Frau selbst als auch von ihrem Gynäkologen besondere Aufmerksamkeit, da in solchen Situationen das Risiko einer Degeneration der Zyste zu einem bösartigen Tumor zunimmt.

Die Essenz der Pathologie

Die Eierstockzyste ist für sich genommen eine hohle Blase am Bein, die an der Schleimhaut des Eierstocks befestigt ist, unterschiedliche Größen (von mehreren mm bis 5 bis 25 cm) aufweist und allmählich mit Flüssigkeit gefüllt wird (in einigen Fällen - Eiter oder Blut). Zusätzlich können solche Formationen entweder einfach oder mehrfach sein (polyzystisch).

Zysten werden in 2 Arten unterteilt:

  • funktionell (treten aufgrund einer Störung der Gonaden auf und erfordern in der Regel keine besondere Behandlung, da sie während der nächsten Menstruation unabhängig voneinander vergehen);
  • organisch (solche gutartigen Tumoren erfordern eine obligatorische Behandlung, da diese Formationen zu Krebs ausarten).

Funktionelle Neoplasien bei Frauen treten am häufigsten in der Fortpflanzungsphase auf und sind in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren organisch.

Kriterien zur Bestimmung des frühen Alterns der Eierstöcke

Aufgrund der Tatsache, dass diese Diagnose nur im Nachhinein gestellt werden kann, wird die für die Stimulation mögliche Zeit verpasst..

Wie man den Zeitpunkt der Wechseljahre und der Eierstockreserve bestimmt?

Vor kurzem hat die Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie Kriterien entwickelt, anhand derer die Eierstockreserve für ihre rechtzeitige Stimulation bestimmt werden kann.

  • spätes reproduktives Alter (> 40 Jahre)
  • abnorme Versorgung der Eierstöcke (5-7 Follikel oder Antimuller-Hormon)
  • frühere Ovarialreservetests, bei denen Eizellen
  • Zuhause
  • Menopause

Arzt Geburtshelfer-Gynäkologe. Die höchste medizinische Kategorie. Berufserfahrung 26 Jahre.

Sie absolvierte die klinische Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaft KMAPO. Er ist Mitglied der Russischen Vereinigung der Gynäkologen-Endokrinologen.

Fachgebiet: gynäkologische Endokrinologie, individuelle Auswahl von Verhütungsmitteln, Behandlung von Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, prämenstruelles Syndrom, Menopausensyndrom, Gebärmutterhalskrebs, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, sexuell übertragbare Krankheiten, Endometriose, Uterusmyome, endometriale hyperplastische Prozesse, Schwangerschaftsmanagement, Perimenose, Homöopathie, Kräutermedizin usw. Er kennt die Methoden des Beckenultraschalls, der Kolposkopie, der Diathermokoagulation, der Kryodestruktion, der Radiowellenchirurgie und der Argonplasmaablation.

Arbeitsort: Medizin, Kiew, Andriyivskyy Abstammung, 38.

Die Eierstöcke spielen eine sehr wichtige Rolle im weiblichen Fortpflanzungssystem. Ohne ihre normale Arbeit kann eine Frau keine Kinder bekommen. Eierstöcke mit Wechseljahren stoppen ihre Arbeit und nehmen an Größe ab.

Ursachen der Postmenopause

Der Mechanismus der Ovarialzystenbildung wurde nicht gründlich untersucht. Ärzte leugnen einfach nicht den Einfluss einiger äußerer und innerer Faktoren auf das Auftreten von Formationen, die auf die eine oder andere Weise die Entwicklung der Pathologie provozieren.
Am häufigsten entwickelt sich eine Ovarialzyste nach den Wechseljahren bei Frauen mit systemischen Erkrankungen und Gesundheitsproblemen:

  • HPV (Humanes Papillomavirus) - ein solches Genitalvirus provoziert bei einer Frau nicht nur die Entwicklung einer Polyzystose, sondern auch vieler anderer gynäkologischer Pathologien;
  • entzündliche, infektiöse und geschlechtsspezifische Prozesse im Fortpflanzungssystem, insbesondere chronische und unbehandelte;
  • hormonelle Störungen;
  • Einige systemische Erkrankungen des Körpers, insbesondere Schilddrüsenerkrankungen sowie Endometriose und Aszites.

Darüber hinaus erhöhen multiple Abtreibungen, frühe Wechseljahre, das Fehlen einer Schwangerschaft, Uterusmyome, häufige Blutungen und das Alter einer Frau (über 50) das Risiko, einen pathologischen Prozess zu entwickeln, signifikant.

Alle oben genannten Faktoren führen dazu, dass eine Frau vor dem Hintergrund des Aussterbens der Funktionalität der Gliedmaßen bei älteren Menschen zystische Ovarialformationen aufweist.

Shustova Olga Leonidovna

Geburtshelfer-Gynäkologe der höchsten Kategorie

Die Gründe für die Entwicklung einer solchen Pathologie sind noch nicht bekannt. Eine der Rollen spielt der Erbfaktor, während die andere die unhormonalen Prozesse sind, die im Körper einer Frau über 50 auftreten.

Ursachen und Risikogruppen

Hormonelle Störungen, Funktionsstörungen des endokrinen Systems werden zu den Hauptursachen für die Zystenbildung. Laut Statistik wird die Entwicklung der Pathologie bei Frauen beobachtet:

  • wer hatte keinen Sex;
  • in Abwesenheit einer Schwangerschaft oder wenn sie nicht mit einer Geburt endete;
  • mit dem Einsetzen einer frühen Menopause;
  • die zuvor auf Myome gestoßen sind, gutartige Zysten;
  • eine sexuell übertragbare Krankheit erlitten hat;
  • die fibrotische Mastopathie entwickelten.

Wenn eine Frau gefährdet ist, muss sie sich in der postmenopausalen Phase häufiger als gewöhnlich gynäkologischen Untersuchungen unterziehen.

Besondere Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit sollte Frauen gewidmet werden, die mit fibröser Brustmastopathie konfrontiert sind - diese Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, zystische Neoplasien zu entwickeln, erheblich.

Symptome der Krankheit

Postmenopausale Ovarialzysten manifestieren sich, wenn sie bereits gebildet sind, immer auf unterschiedliche Weise..

Einige Frauen haben leichte Beschwerden, die mit den Manifestationen der Wechseljahre verbunden sind, aber die meisten Frauen haben ziemlich schwerwiegende Symptome.

Die Intensität und Vielfalt der Anzeichen des pathologischen Prozesses hängt von der Größe der Formation, ihren Eigenschaften und sogar vom Alter des Patienten und den damit verbundenen Krankheiten ab.

Oft geht das Wachstum und die Entwicklung der Krankheit nicht nur mit Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr und starken Schmerzen im Unterbauch einher, sondern auch mit einer starken Gewichtszunahme, Uterusblutungen, Problemen des Urogenitalsystems, Störungen des Magen-Darm-Trakts, sogar Erbrechen, Übelkeit und Schärfe (bis zu 38 ° С) Temperaturanstieg.

Natürlich hängen wie bei jeder anderen Krankheit bei der Entwicklung einer Ovarialzyste die Intensität der Symptome und ihre Anzahl von den individuellen Merkmalen des Körpers der Patientin ab.

Beschwerden und häufige, scharfe Schmerzen im Unterbauch, begleitet von blutigem Ausfluss aus der Vagina - eines der ersten Symptome des pathologischen Prozesses.

Da die Zyste ein bewegliches Bein hat, besteht die Gefahr ihrer Torsion, die kurzfristige, scharfe und ziemlich starke Schmerzen und innere Blutungen verursacht. Es ist immer gefährlich, weil eine Torsion der Beine einen Bruch der Zyste verursacht, wodurch der Inhalt der Formation in die Bauchhöhle gelangt, Peritonitis und Adhäsionen der Eierstöcke mit nahe gelegenen Organen entstehen.

Da die in der Postmenopause auftretende Ovarialzyste für eine Frau aufgrund der Entwicklung schwerwiegender Folgen und Komplikationen gefährlich ist, sollte die Behandlung der Pathologie durchgeführt werden, wenn die ersten Symptome auftreten, und dies ausschließlich unter Aufsicht eines Facharztes.

Ovarialzyste während der Wechseljahre Forum

Die Wechseljahre sind eine besondere Phase im Leben einer Frau. Die Zeit des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion fällt auf das Alter von etwa 45 Jahren und hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Während dieser Zeit wird nicht nur das Auftreten spezifischer Symptome einer hormonellen Insuffizienz festgestellt, sondern auch die Entwicklung einiger für die Wechseljahre charakteristischer Krankheiten. Laut Statistik kommt fast jeder fünfte Patient mit einer Beschwerde über die Pathologie der durch Ultraschall identifizierten Anhänge zum Arzt. Ist dieser Zustand gefährlich und ist es notwendig, die Ovarialzyste während der Wechseljahre zu entfernen?

Die eindeutige Beantwortung dieser schwierigen Frage funktioniert nicht. Die Taktik der Behandlung wird nicht nur vom Alter des Patienten bestimmt, sondern auch von der Art des pathologischen Prozesses. Alles ist wichtig - sowohl die Größe der Formation und ihre Lage als auch der Zustand des Blutflusses in den Eierstöcken und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie. Erst nach der Untersuchung kann der Arzt die Diagnose stellen und das optimale Behandlungsschema auswählen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Zysten bei Frauen in den Wechseljahren festgestellt werden und warum diese Pathologie gefährlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit von Ovarialzysten hängt von der Lebensphase ab, in der sich die Frau befindet.

In der prämenopausalen Phase beginnt das allmähliche Aussterben des Fortpflanzungssystems. Sexualhormone werden immer noch produziert, aber ihre Synthese wird erheblich verlangsamt. Die Arbeit der Eierstöcke ist gehemmt, aber von Zeit zu Zeit kommt es immer noch zum Eisprung - und danach folgt die Menstruation. Während dieses Zeitraums bleibt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von funktionellen Zysten bestehen:

  • Eine Follikelzyste wird aus einem Follikel gebildet, der nicht alle Stadien seiner Entwicklung durchlaufen hat und nicht dominant geworden ist. Das Ei bildet sich nicht, der Eisprung findet nicht statt, die Menstruation verzögert sich um bis zu 30 Tage. Ein mit einer klaren Flüssigkeit gefüllter Hohlraum wird gebildet;

Follikuläre Zysten entstehen aufgrund einer Verletzung der Ovulationsprozesse.

  • Aus dem Corpus luteum wird eine Lutealzyste gebildet - eine temporäre Drüse, die Progesteron synthetisiert. Es tritt nach dem Eisprung auf, ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet und erreicht selten einen Wert von mehr als 8 cm.

Follikel- und Lutealzysten gelten als funktionelle Formationen. Sie haben eine einzigartige Fähigkeit - eine Tendenz zur spontanen Regression. Die Pathologie besteht für 2-3 Monate, danach verschwindet sie spontan. Seltener schreitet die Krankheit fort und führt zur Entwicklung von Komplikationen..

Während der Wechseljahre können sich funktionelle Ovarialzysten spontan zurückbilden, wachsen jedoch häufig zu großen Größen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich Krebs unter dem Deckmantel einer gutartigen Tumorbildung verstecken kann. Manchmal kann ein Zustand erst nach einer Operation und einer histologischen Untersuchung von einem anderen unterschieden werden.

Nachdem eine Frau in die Wechseljahre und die letzte Menstruation in ihrem Leben eingetreten ist, bilden sich keine funktionellen Zysten. Die Funktion der Eierstöcke stoppt, der Eisprung tritt nicht auf, das Corpus luteum erscheint nicht - und es kann keine solche Pathologie geben. Postmenopause tritt auf, und während dieser Zeit können andere Formationen in den Anhängen erkannt werden:

  • Seröse Zyste. Es tritt in 70% der Fälle auf. Es ist ein Hohlraum, der mit einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt ist. Es unterscheidet sich von funktionellen Formationen durch das Vorhandensein einer dichten Kapsel;

Seröse Ovarialzyste - die häufigste Art von Zysten bei Frauen in den Wechseljahren.

  • Dermoidzyste. Diese angeborene Pathologie wird normalerweise bei jungen Frauen festgestellt, Ausnahmen sind jedoch möglich. Der Eintritt in die Wechseljahre ist durch eine Veränderung des Hormonspiegels gekennzeichnet, was das Wachstum der Bildung auslöst. Unter der dichten Kapsel der Zyste befinden sich die Überreste embryonaler Gewebe - Knochen, Zähne, Haare, Fettzellen, Nervenfasern. Manchmal ist ein Dermoid ein toter intrauteriner Zwilling;
  • Paraovarialzyste. Es wird an den Anhängen des Eierstocks gebildet. Es wird in 10% der Fälle festgestellt. Es zeichnet sich durch unvorhersehbares Wachstum aus. Vergrößert sich oft nach den Wechseljahren.

Diese Varianten der zystischen Formationen der Eierstöcke sind nicht in der Lage, eine unabhängige Regression durchzuführen, und erfordern einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.

Eine Endometrioidzyste in den Wechseljahren unterscheidet sich von anderen Ovarialerkrankungen. Die Pathologie wird unter dem Einfluss von Sexualhormonen gebildet und bildet sich in der klimakterischen Phase häufig spontan zurück. Bei einigen Frauen erfolgt die Ausbildung nicht von selbst, und eine obligatorische Behandlung ist erforderlich. In 2-5% der Fälle nachgewiesen.

Das Bild zeigt den Bruch einer Endometrioidzyste, die mit einer viskosen dunkelbraunen Flüssigkeit gefüllt ist.

In der Literatur werden Fälle eines erneuten Auftretens der Endometriose in den Wechseljahren nach einer vorherigen Heilung in der Fortpflanzungszeit beschrieben. Gynäkologen verbinden dieses Phänomen mit der Ernennung einer Hormonersatztherapie zur Bekämpfung der negativen Symptome der Menopause.

Wissenschaftler konnten immer noch nicht herausfinden, warum eine Zyste oder ein Eierstocktumor auftritt. Es ist nicht sicher bekannt, wie dieser Prozess in den Wechseljahren beginnt - zu einem Zeitpunkt, an dem die Fortpflanzungsfunktion der Frau endet und die Gliedmaßen nicht mehr funktionieren. Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  • Frühere entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Endometritis, Salpingoophoritis, Pelvioperitonitis);
  • Abtreibungen und spontane Fehlgeburten;
  • Harte Geburt mit Komplikationen in der Zeit nach der Geburt;
  • Frühere Operationen an den Beckenorganen und der Bauchhöhle. Die Wahrscheinlichkeit von Ovarialzysten steigt nach Appendektomie, Darmresektion;
  • Endokrine Pathologie. Dem Mangel an Schilddrüsenhormonen wird große Bedeutung beigemessen - Hypothyreose sowie Pathologie der Nebennieren;
  • Hormonelle Medikamente einnehmen. Wir untersuchen die Wirkung der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren und bei der Notfallverhütung.

Die Wirkung einer Hormontherapie in den Wechseljahren auf die Entwicklung von Ovarialtumoren wird derzeit untersucht..

Frauen mit längeren Wechseljahren sind gefährdet. Normalerweise sollte dieses Stadium in 2-3 Jahren vergehen, danach hört die Menstruation auf und die Wechseljahre setzen ein. Wenn die prämenopausale Periode bis zu 5 Jahre dauert, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln.

Frauen mit einer Endometriose in der Vorgeschichte jeglicher Lokalisation haben in den Wechseljahren das Risiko von Endometrioidzysten.

Eine Besonderheit hormonell aktiver funktioneller Formationen - Follikel- und Lutealzysten - ist eine Veränderung des Menstruationszyklus. Bei einer Pathologie des linken oder rechten Eierstocks verzögert sich die Menstruation um bis zu 30 Tage. Danach ist die Menstruation reichlich, schmerzhaft und lang. In den Wechseljahren ist dieses Symptom nicht indikativ. In der prämenopausalen Phase wird der Menstruationszyklus unregelmäßig und lange Verzögerungen machen der Frau keine Angst. Häufige Perioden sind ebenfalls häufig, selbst wenn die Entladung bis zu 45 Jahre moderat war. All dies führt dazu, dass die Frau die Anzeichen der Zyste nicht beachtet und sich bei einem Arztbesuch verzögert.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal funktioneller Formationen ist das Auftreten von azyklischen Flecken aus dem Genitaltrakt. Im Volumen sind sie weniger als die Menstruation - Flecken, karg, braun, braun oder scharlachrot. Dieses Symptom tritt jedoch selten auf. Während der Prämenopause können das Volumen und die Dauer der Menstruation allmählich abnehmen, und eine solche Entladung wird nicht ernst genommen.

Das Auftreten von blutigen Sekreten aus dem Genitaltrakt bis zur Postmenopause (ein Jahr nach Abschluss der Menstruation) ist ein alarmierendes Symptom, das bei malignen Neoplasien auftritt. Gynäkologe dringende Beratung erforderlich.

Wenn eine Frau während der Postmenopause Blutungen entwickelt, kann dies ein Zeichen für einen bösartigen Tumor sein..

Andere Symptome der Pathologie:

  • Unterleibsschmerzen. Die Zyste selbst wird nicht weh tun. Unangenehme Empfindungen treten auf, wenn die Kapsel gedehnt wird und mit großen Formationen festgestellt wird - ab 5 cm. Der Schmerz ist links oder rechts lokalisiert (abhängig von der Position des pathologischen Fokus), gibt an die Lenden- oder Gesäßregion weiter, geht zum Oberschenkel. Die Intensivierung des Schmerzes weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin - Eiterung der Zyste, Bruch der Kapsel oder Torsion des Beins;
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen. Der Urinausstoß wird häufig, Inkontinenz ist möglich. Diese Symptome sind mit der Kompression eines großen Blasentumors verbunden;
  • Verstopfung tritt mit Verengung des Darms auf und zeigt das Fortschreiten der Pathologie an;
  • Bei Riesenzysten ist eine Vergrößerung des Abdomens festzustellen.

Zystische Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm bleiben asymptomatisch und werden zufällig während des Ultraschalls erkannt.

Zysten bis zu einer Größe von 3 Zentimetern können nur im Ultraschall nachgewiesen werden, da sie normalerweise asymptomatisch sind.

Malignität - das ist es, was Gynäkologen am meisten fürchten, wenn sie eine Ovarialzyste bei einer Frau über 40 Jahren identifizieren. In diesem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, und die Uterusanhänge sind keine Ausnahme.

Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität hängt von der Art der Zyste ab:

  • Follikelformationen enthalten kein adenogenes Epithel, daher sind sie nicht bösartig;
  • Corpus luteum-Zysten können bösartig werden, dies ist jedoch äußerst selten.
  • Seröse, dermoidale und paraovariale Formationen neigen zur Malignität. Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses steigt mit der anhaltenden Existenz einer Pathologie;
  • Die Möglichkeit einer malignen Degeneration von Endometrioidzysten wird diskutiert. In der Literatur werden Fälle von Malignität vor dem Hintergrund der Erkennung von Darmkrebs beschrieben. Es wurde festgestellt, dass Endometriose die Wahrscheinlichkeit erhöht, maligne Neoplasien der Gliedmaßen zu entwickeln. Malignität tritt häufig bei großen Zystengrößen auf - ab 9 cm.

Für einen bösartigen Tumor sprechen folgende Symptome:

  • Unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 kg in kurzer Zeit;
  • Vergrößerte Leistenlymphknoten;
  • Das Auftreten von Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wodurch der Magen an Größe zunimmt.

Eines der Symptome eines bösartigen Tumors ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites)..

Solche Anzeichen treten nicht immer bei Malignität auf, und es ist ziemlich schwierig, ein malignes Neoplasma im Frühstadium zu erkennen. Oft wird eine Pathologie erkannt, wenn die chirurgische Behandlung unwirksam ist.

Andere unerwünschte Wirkungen von Ovarialzysten in den Wechseljahren:

  • Infektion Es tritt bei entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen auf, einschließlich trägen. Es ist begleitet von Fieber und dem Auftreten von Krämpfen im Unterbauch;
  • Torsion der Beine der Zyste. Es kommt in Formationen vor, die mit einer dünnen langen Schnur am Eierstock befestigt sind. Bei einer partiellen Torsion wächst die Symptomatik allmählich, wobei im Unterbauch volle, scharfe Schmerzen auftreten. Vielleicht ein Anstieg der Körpertemperatur und das Auftreten von Flecken;
  • Zystenruptur führt zu starken Schmerzen und Blutungen. Begleitet von einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustandes ist Bewusstlosigkeit nicht ausgeschlossen.

Mit der Entwicklung von Komplikationen ist es notwendig, der Frau Frieden zu verschaffen, sich den Bauch zu erkälten und einen Krankenwagen zu rufen. Die Behandlung ist nur chirurgisch und wird in einem gynäkologischen Krankenhaus durchgeführt.

Wenn eine Frau Symptome von Komplikationen aufgrund einer Ovarialzyste hat, sollte sie Eis auf ihren Bauch legen und einen Notfall rufen.

In den Wechseljahren liegt der Schwerpunkt nicht auf der Identifizierung von Bildung - es ist nicht so schwierig. Es ist wichtig, eine harmlose Zyste rechtzeitig von einem gefährlichen Krebs zu unterscheiden und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Die folgenden Methoden werden in der Diagnose verwendet:

Beim ersten Termin befragt der Arzt die Patientin ausführlich über die vergangenen Krankheiten und klärt, ob bei den nächsten Angehörigen Eierstockkrebs aufgetreten ist. Laut Statistik sind bis zu 10% aller Fälle von Pathologie erblich bedingt.

Eierstockkrebs ist mit bösartigen Neubildungen des Endometriums, des Darms und der Brustdrüsen verbunden. Wenn bei Verwandten eine ähnliche Pathologie festgestellt wird, ist die Frau gefährdet.

Eine frühzeitige Diagnose von Eierstockkrebs ist schwierig, da keine spezifischen Symptome vorliegen. Bei einer zweimanuellen Untersuchung kann der Arzt nur die Bildung in der Projektion der Gliedmaßen bestimmen, kann jedoch nicht sagen, ob es sich um eine Zyste oder einen bösartigen Tumor handelt.

Bei manueller Palpation kann der Arzt die Art des Tumors nicht bestimmen.

Eine der vielversprechendsten Richtungen in der gynäkologischen Onkologie ist die Definition von Tumormarkern. Für Eierstockkrebs spricht der Nachweis von CA-125, CA-19 und anderen Substanzen. Der erste Indikator ist der wichtigste, aber es gibt Nuancen. CA-125 wird auch in einigen gutartigen Tumoren sowie bei Darm-, Leber- und Magenkrebs nachgewiesen. Onkologen weisen jedoch darauf hin, dass der Wert dieser Methode nach 50 Jahren steigt. Ein Anstieg von CA-125 bei einer Patientin in den Wechseljahren weist sehr wahrscheinlich auf eine Malignität der Ovarialzyste hin.

Transvaginaler Ultraschall hat Vorrang. Ovarialzysten sehen aus wie mit Flüssigkeit gefüllte echoarme Formationen. In diesem Stadium ist es ziemlich schwierig, Krebs zu vermuten. Dopplerographie und Beurteilung der Blutversorgung der Zyste helfen. Die Identifizierung des atypischen Blutflusses spricht für einen bösartigen Tumor.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine unklare Diagnose angezeigt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Malignität hoch ist, es jedoch unmöglich ist, dies mit anderen Methoden herauszufinden. Während der Laparoskopie untersucht der Arzt die Formation und urteilt. Mögliche Zystenentfernung mit anschließender histologischer Untersuchung.

Die Laparoskopie ermöglicht nicht nur die Klärung der Diagnose, sondern auch die schnelle Entfernung der Formation am Eierstock.

Bei Verdacht auf Krebs wird die Analyse des Materials dringend durchgeführt, und nach 15 bis 20 Minuten weiß der Arzt die Antwort. Die Operation endet nicht: Wenn eine bösartige Formation festgestellt wird, nimmt das Interventionsvolumen zu und sie wechseln häufig zur Laparotomie (Bauchoperation). Dies ist notwendig, um die Ausbreitung von Krebszellen mit Blutfluss zu verhindern und Tumormetastasen zu vermeiden.

Die Managementtaktik hängt von der Art der Ausbildung, dem Alter der Frau und dem Grad des Malignitätsrisikos ab.

Eine konservative Therapie ist unter einer Reihe von Bedingungen möglich:

  1. Funktionelle prämenopausale Ovarialzyste - follikulär oder luteal;
  2. Endometriodzyste ohne Tendenz zum weiteren Wachstum und mit minimalen klinischen Manifestationen;
  3. Die Größe der Formation beträgt bis zu 5 cm (ausländische Gynäkologen ermöglichen eine konservative Behandlung des Patienten beim Nachweis von Zysten mit einer Größe von bis zu 10 cm);
  4. Das Fehlen von Komplikationen und Anzeichen von Malignität (durch Ultraschall und Blutanalyse auf Tumormarker).

Die medikamentöse Behandlung von Ovarialzysten in den Wechseljahren beinhaltet die Ernennung von Progesteron-Medikamenten. Das Schema wird vom Arzt festgelegt. Der Therapieverlauf dauert 3 Monate, danach wird ein Kontrollultraschall durchgeführt. Beobachtungstaktiken sind für kleine Bildung und asymptomatische Erkrankungen zulässig.

Die Pharmakotherapie von Ovarialzysten in den Wechseljahren umfasst die Verwendung von Progesteronpräparaten.

Kombinierte orale Kontrazeptiva, die gegen funktionelle Zysten wirksam sind, werden bei Frauen vor der Menopause mit Vorsicht angewendet. Während dieser Zeit steigt das Risiko einer Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, und die Einnahme von KOK erhöht das Risiko einer Thrombose.

Die nicht hormonelle Therapie umfasst:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Medikamente aus der NSAID-Gruppe lindern Schmerzen, beseitigen entzündliche Prozesse und tragen zur Genesung bei;
  • Vitamine zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers.

Alle diese Mittel wirken sich nicht auf das Bildungswachstum aus, sondern tragen zur Beseitigung von Begleitsymptomen bei und beschleunigen die Genesung..

Homöopathie und andere alternative Medizin werden bei der Behandlung von Ovarialzysten nicht eingesetzt. In den Wechseljahren ist dies ebenfalls gefährlich. Während eine Frau zweifelhafte Drogen nimmt, wächst die Bildung. Aufgrund des hohen Malignitätsrisikos wird nicht empfohlen, sich auf alternative Behandlungsmethoden einzulassen. Eine Frau kann Wechseljahre und andere östrogenähnliche Medikamente einnehmen, jedoch nicht auf Kosten einer Basistherapie.

Kräuterpräparate sollten mit Vorsicht angewendet werden, da ihre östrogenähnliche Wirkung auf den Körper nicht untersucht wurde. Es ist nicht genau bekannt, wie das Arzneimittel den Krankheitsverlauf beeinflusst..

Die Wirkung pflanzlicher Heilmittel auf den Krankheitsprozess wurde nicht untersucht, daher ist ihre Verwendung unerwünscht.

  • Identifizierung einer Zyste, die nicht zu spontaner Regression neigt;
  • Verdacht auf Malignität;
  • Die Entwicklung von Komplikationen und erhöhten Symptomen.

In diesen Situationen muss die Bildung entfernt werden, ohne auf ein negatives Ergebnis zu warten.

Das Operationsvolumen wird durch die Art der Zyste und die Sicherheit des Eierstocks bestimmt. In den Wechseljahren kann der Arzt versuchen, die Gliedmaßen zu verlassen, wobei nur die pathologische Formation entfernt wird. Bei Frauen nach der Menopause funktionieren die Eierstöcke nicht und werden normalerweise entfernt. Die Ovariektomie verringert die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Prozess im linken Gewebe zu entwickeln.

Die Prognose für Ovarialzysten in den Wechseljahren hängt von der Form der Pathologie und der Schwere der Symptome ab. Je früher das Problem erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Viele Vertreterinnen haben Angst vor der Diagnose einer Ovarialzyste mit Wechseljahren. Ihrer Meinung nach ist es fast ein Synonym für Eierstockkrebs. Andere hingegen glauben, dass dies ein gutartiges Neoplasma ist, das nicht behandelt werden kann..

Wahrheit, wie immer irgendwo in der Mitte. In dieser Veröffentlichung werden wir untersuchen, warum es in den Wechseljahren eine Ovarialzyste gibt und welche Arten Anlass zur Sorge geben können..

Ovarialzysten bei Frauen sind in der Tat ein gutartiges Neoplasma am Eierstock, in dem sich Flüssigkeit befindet. Experten glauben, dass sich die Krankheit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickelt, das während der Wechseljahre auftritt. Es gibt verschiedene Arten von zystischen Formationen. Einige brauchen wirklich keine Behandlung.

Sie stören eine Frau nicht und können spontan verschwinden.

Sie können sie nur während der Untersuchung bei einem Frauenarzt identifizieren. Während andere Arten von Zysten in maligne Neoplasien umgewandelt oder stark erweitert werden. Erfordern daher eine chirurgische Entfernung.

Die postmenopausale Ovarialzyste ist eine eher heimtückische Krankheit. Zu Beginn der Krankheit ist die Frau nicht besorgt.

Nach einiger Zeit erklärt sich das Neoplasma mit charakteristischen Zeichen. Schmerzhafte Manifestationen signalisieren eine vernachlässigte Form des Neoplasmas, die chirurgisch entfernt werden muss. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche alarmierenden Körperglocken eine Frau alarmieren sollte.

Folgende Symptome von Zysten werden unterschieden:

  • häufiges Wasserlassen (Neoplasma drückt auf die Blase);
  • der Magen wächst asymmetrisch (er wölbt sich an der Stelle des Tumors stärker aus);
  • das Gefühl, dass der Magen geschwollen ist;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Ziehschmerzen in der Lendengegend;
  • schmerzhafter blutiger Ausfluss, der keine Regelmäßigkeit hat;
  • akute Schmerzen auf der rechten oder linken Seite bei körperlicher Anstrengung;
  • periodische oder ständige dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken.

Darüber hinaus sollte eine Frau auf Verstopfung oder Krampfadern an ihren Beinen achten. Die Ursache für Verstopfung kann schließlich der Druck der Zyste auf den Darm sein. Druck auf die Gefäße führt zum Auftreten von Krampfadern.

Bei einigen Arten von Zysten kann sich Flüssigkeit im Magen ansammeln. Wenn eine Frau ein oder mehrere Symptome feststellt, muss sie dringend einen Termin bei einem Frauenarzt vereinbaren.

Wenn sich der Schmerz verstärkt oder auf eine große Fläche ausbreitet und auch von Fieber, Erbrechen oder Fieber begleitet wird, deutet dies darauf hin, dass sich die Zyste um ihre Basis gedreht hat oder bei einer plötzlichen Bewegung der Dame platzt.

Bei solchen Symptomen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Neoplasma entfernt werden.

Diese Arten von Pathologien werden unterschieden:

  1. Seröse oder Zystadenome. Es hat eine dichte Membran, die aus Epithelzellen besteht. Das Ovarialzysttadenom in den Wechseljahren hat genau die gleiche Struktur wie die Oberfläche eines der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems des Eierstocks oder der Schleimhaut des Eileiters. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt. Eine Vielzahl von endokrinen Pathologien provoziert den Ausbruch der Krankheit sowie sexuell übertragbare Krankheiten, an denen die Frau zuvor krank war.
  2. Mucinous ist eine Zweikammerzyste, und manchmal gibt es mehr als zwei Kammern. Es sieht aus wie Kapseln, die mit Schleim gefüllt und eng miteinander verbunden sind. Dieser Schleim wird von Epithelzellen produziert. Die Neoplasma-Schale ähnelt der Vaginalschleimhaut. Diese Pathologie hat die dichteste Schale.

Papillär - auf seiner Oberfläche befinden sich kleine Papillen. Diese Formation ist gefährlich, da sie häufiger als andere von einem gutartigen Neoplasma zu einem bösartigen degenerieren kann.

  • Paraovarial - sieht aus wie eine Blase mit einer Flüssigkeit im Inneren. Ein Beispiel für die Ursache einer solchen Pathologie ist die häufige Abtreibung. Eine Zyste entwickelt sich auch mit unzureichender hormoneller Funktion der Schilddrüse. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zur Entwicklung der Krankheit. Diese Art degeneriert weniger wahrscheinlich als andere zu Eierstockkrebs, da sie aufgrund der Zellvermehrung nicht wächst. Die Zyste wird aufgrund des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Kapsel vergrößert.
  • Dermoid - wächst sehr langsam. Es hat dicke Wände und im Inneren gibt es viele Arten von Bindegewebe. Ihr Höhepunkt provoziert.
  • Endometrotikum - enthält Blut und wächst auf der Schleimhaut der Gebärmutter, die außerhalb des Körpers gewachsen ist. Sein Auftreten ist mit einem hormonellen Versagen im weiblichen Körper oder einer Schilddrüsenerkrankung verbunden.
  • Eine Follikelzyste wird aus einem Follikel gebildet, der nicht platzen konnte. Es ist häufiger bei jungen Frauen, aber es kommt bei Frauen mit Wechseljahren vor. In der Regel löst es sich in jungen Jahren von selbst auf. Während der Postmenopause kann es sich in Eierstockkrebs verwandeln.

Ovarialzysten in den Wechseljahren sind nicht so selten. Mit einer geringen Größe manifestiert es sich normalerweise in keiner Weise. Im Verlauf treten Symptome auf, die auf eine Kompression benachbarter Organe hinweisen. Die Behandlung erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch.

Die wichtigsten Arten von Zysten, die sich in den Wechseljahren bilden:

  • serös - tritt in 60% der Fälle auf;
  • papillär, die bei 13% der Patienten diagnostiziert werden;
  • Schleimige Zystadenome machen 11% der Eierstockmassen in den Wechseljahren aus;
  • Endometrioid, die bei 3% der Patienten nachgewiesen werden.
  • Während der Wechseljahre ist die Bildung von paraovarialen Zysten möglich. Sie sehen aus wie isolierte Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Frauen sind anfällig für ihr Aussehen, leiden unter Funktionsstörungen der Schilddrüse und Stoffwechselstörungen sowie unter einer großen Anzahl von Abtreibungen. Die Gefahr solcher Formationen liegt in der Möglichkeit ihrer bösartigen Degeneration, die jedoch äußerst selten ist.

    Ovarialzysten treten aufgrund der hormonellen Merkmale dieser Periode am häufigsten im gebärfähigen Alter auf. Zunächst geht es um funktionelle Formationen, die in den meisten Fällen nach mehreren Menstruationszyklen verschwinden. Zyklische Veränderungen haben jedoch nichts mit dem Auftreten einiger Zysten zu tun. Solche Neoplasien werden im Alter entdeckt und verursachen viele Probleme..

    Eine Frau kann sich fragen, woher sie in den Wechseljahren von einer Ovarialzyste kam. Dieses Phänomen hat jedoch eine Rechtfertigung. Tatsache ist, dass während der Klimaphase im Körper die Produktion bestimmter Hormone abnimmt. Dies führt zum Verlust normaler Funktionen der Fortpflanzungsorgane. Die Eierstöcke funktionieren nicht mehr vollständig, was häufig dazu führt, dass in ihnen fremde Einschlüsse auftreten. Während der Wechseljahre können sich keine funktionellen Formationen bilden, da zu diesem Zeitpunkt kein Eisprung stattfindet.

    Nach 50 Jahren tritt eine Ovarialzyste aus verschiedenen Gründen auf, aber es ist normalerweise nicht möglich, ihren Ursprung festzustellen. Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Pathologie zu entwickeln:

    • frühe Wechseljahre;
    • Fehlfunktion der Eierstöcke;
    • Mangel an Schwangerschaft in der Vergangenheit;
    • Uterusmyome;
    • häufige entzündliche Prozesse des Genitalbereichs;
    • Alter ungefähr 50 Jahre;
    • Genitaltrakt-Spotting, das nicht mit Uteruserkrankungen zusammenhängt.

    Ovarialzyste mit Wechseljahren von geringer Größe manifestiert sich normalerweise in keiner Weise oder verursacht leichte Beschwerden im Bereich ihrer Lokalisation. Es wird am häufigsten beim Abtasten oder Ultraschall gefunden. Mit zunehmendem Durchmesser des Neoplasmas treten charakteristische Symptome auf:

    • Schmerzen im Unterbauch (meistens einseitig), die sich normalerweise beim Geschlechtsverkehr oder bei aktiven Bewegungen verstärken;
    • beim Drücken mit einem Neoplasma der Blase - häufiger Drang, sie zu entleeren, Darm - Verstopfung, das Auftreten von Hämorrhoiden;
    • ein Gefühl der Fülle des Bauches oder der Schwere darin;
    • bei vaskulärer Zystenkompression - Krampfadern der Beine.

    Die Zyste kann sich verdrehen oder platzen. Es ist gefährlich für das Leben und die Gesundheit einer Frau. In diesem Fall kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen, einer Zunahme der Körpertemperatur und Erbrechen. Das Erreichen der Bildung großer Größen führt zu einer Zunahme des Bauchvolumens, seiner Asymmetrie und seines Vorsprungs. In einigen Fällen entwickelt sich Aszites..

    Merken! Wenn in den Wechseljahren eine Ovarialzyste festgestellt wird, wird die Behandlung nur von einem Arzt verordnet!

    Eine Frau, die eine Eierstockformation gefunden hat, sollte sich mit einem Spezialisten über die Notwendigkeit einer Operation beraten. Einige Zysten können einfach beobachtet werden. Der behandelnde Arzt hilft bei der Entwicklung eines Regimes.

    Es gibt Kriterien, bei denen das Neoplasma entfernt werden muss. Ausländische Ärzte glauben, dass eine Einkammerzyste mit Abmessungen von weniger als 10 cm und dünnen Wänden, die nicht wachsen, sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% wahrscheinlich nicht in Krebs verwandeln wird.

    Wenn eine Frau in den Wechseljahren Kontraindikationen für die Operation hat und die Größe des Neoplasmas nicht mehr als 5 cm beträgt und keine Gefahr einer malignen Transformation besteht, wird keine Operation durchgeführt.

    Die Überwachung der Dynamik umfasst einen Ultraschall (alle 3 Monate) sowie eine Blutuntersuchung auf Tumormarker CA-125, CA-19-9. Manchmal werden zusätzlich MRT und CT verwendet, es wird ein Test des Testosteronspiegels, des FSH und des Östradiols durchgeführt.

    Ein Neoplasma kann im Laufe der Jahre an Größe zunehmen. Wenn es jedoch nicht zur malignen Transformation fähig ist und die Arbeit der inneren Organe nicht beeinträchtigt, hilft eine konservative Therapie, damit umzugehen. Wenn dann bei einer Frau in den Wechseljahren eine papilläre, muzinöse oder seröse Zyste festgestellt wurde, wird eine Operation durchgeführt, da die Möglichkeit besteht, einen bösartigen Prozess zu entwickeln.

    Der Gebrauch von Medikamenten kann die Größe von Formationen verringern und die damit verbundenen Symptome glätten. Nach Ermessen des Arztes können folgende Arzneimittel angewendet werden:

    1. Östrogenhaltige Arzneimittel, zum Beispiel Ovidon, Marvelon.
    2. Zubereitungen aus der Gruppe der Gestagene oder Gestagene (Duphaston, Norkolut).
    3. Antiöstrogene, einschließlich Tamoxifen.
    4. Immunstimulanzien: Timarin, Cycloferon.
    5. Vitamin E, Ascorbinsäure (zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte).
    6. Analgetika, zum Beispiel Baralgin.
    7. Entzündungshemmende Zäpfchen auf Indomethacin-Basis zur vaginalen Verabreichung.

    Die Operation wird durchgeführt, wenn die Zyste zur malignen Transformation fähig ist. Dies beinhaltet normalerweise die vollständige Entfernung des Anhangs durch Laparotomie oder Laparoskopie. Die unten aufgeführten Faktoren beeinflussen die Wahl des chirurgischen Verfahrens:

    • die Schwere des pathologischen Prozesses;
    • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
    • Abmessungen (das Zystadenom unterliegt in jedem Fall einer Exzision);
    • technische Ausstattung der Klinik, in der die Manipulationen durchgeführt werden.

    Während der Wechseljahre ist es wichtig, Ihre Gesundheit genau zu überwachen und regelmäßig von einem Gynäkologen beobachtet zu werden. Wenn der Arzt empfiehlt, die Ausbildung zu entfernen, müssen Sie auf seine Meinung hören. Volksheilmittel sind gut, wenn das Neoplasma klein ist, sich nicht durch schnelles Wachstum unterscheidet und nicht zu Krebs ausarten kann. Das Folgende sind die beliebtesten Rezepte:

    1. 1 Teelöffel Geben Sie den Honig in eine tiefe Schüssel, tauchen Sie einen in zwei Schichten gefalteten Verband ein, kleiden Sie das Werkstück mit einem starken Faden und lassen Sie die langen Enden hängen. Führen Sie den Tupfer für einen Tag tief in die Vagina ein und wechseln Sie ihn dann ab. Die Kursdauer beträgt 1,5 Wochen..
    2. Nehmen Sie die Schale von einem kleinen Zwiebelkopf, tauchen Sie sie in Honig und lassen Sie sie 24 Stunden lang gesättigt. Tauchen Sie in die Zusammensetzung des Verbandes ein, wickeln Sie ihn um den Tupfer und führen Sie ihn nachts tief in die Vagina ein. Führen Sie den Vorgang innerhalb von 10 Tagen durch.
    3. 300 g Rosinen in 1 Liter Wodka gießen und 7 Tage ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. l finanziert dreimal täglich für einen Monat.
    4. 100 g Walnussschale 500 ml Wodka gießen, 7 Tage darauf bestehen, dann durch ein Sieb passieren und 1 EL nehmen. l am Morgen vor den Mahlzeiten.
    5. 25 g der Gebärmutter der Gebärmutter 250 ml kochendes Wasser gießen, 25 Minuten in ein Wasserbad stellen und 3 Stunden darauf bestehen. Nehmen Sie 1 EL. l Mittel nicht mehr als 5 mal am Tag.


    Altersbedingte Veränderungen in der Arbeit der Fortpflanzungsorgane tragen häufig zur Entwicklung von Ovarialzysten bei. In den meisten Fällen hat das Neoplasma einen gutartigen Ursprung. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe der Zyste ab. In den Anfangsstadien der Entwicklung sind die Symptome schlecht ausgeprägt. Die Krankheit wird sowohl medizinisch als auch chirurgisch beseitigt.

    Während einer Zeit verminderter Eierstockfunktion stoppt die Hormonsynthese allmählich. Dieser Prozess beeinflusst die Funktion aller inneren Organe, aber das Fortpflanzungssystem ist von vorrangiger Bedeutung. Die Wechseljahre sind nicht der einzige Grund für die Bildung von Ovarialzysten. In folgenden Fällen besteht ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

    • vergangene entzündliche Prozesse;
    • Funktionsstörung der Gliedmaßen, auch beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;
    • Infektionskrankheiten;
    • Mangel an Schwangerschaft;
    • Uterusmyome;
    • Abweichungen in der Hypophyse;
    • häufige Blutungen verschiedener Ursachen;
    • übertragene Abtreibungen;
    • Mangel an Schilddrüsenhormonen;
    • frühe Wechseljahre.

    Die Hinterlist der Krankheit liegt im Fehlen von Anzeichen im Anfangsstadium. Wenn eine Frau regelmäßige Besuche beim Frauenarzt vernachlässigt, wird die Krankheit nur in einem vernachlässigten Zustand diagnostiziert. Als erstes müssen Sie auf die Beschwerden im Unterbauch achten. Sie schmerzen oder sind scharf. Auslösende Schmerzfaktoren sind körperliche Aktivität und Intimität. Andere Symptome von Ovarialzysten sind:

    • asymmetrische Bauchvergrößerung;
    • Ziehempfindungen in der Lendengegend;
    • Blutungen ohne Regelmäßigkeit;
    • häufiges Wasserlassen und Urinieren infolge von Druck auf die Blase;
    • Verstopfung
    • Phlebeurysmus.

    In einigen Fällen verschlechtert sich der Zustand einer Frau: Die Temperatur steigt, es tritt Erbrechen auf. Solche Symptome weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Verdrehung oder eines Bruchs der Ovarialzyste hin. In diesem Fall ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich..

    Im gebärfähigen Alter werden häufig funktionelle Ovarialzysten gefunden. Ihr Auftreten wird durch eine Zunahme der Anzahl von Östrogenen im Körper verursacht. Diese Art der Bildung erfolgt unabhängig voneinander, ohne die Gesundheit wesentlich zu schädigen. Zysten während der Wechseljahre treten als Folge des Aussterbens der Eierstockfunktion auf. Solche Formationen sind Gewebewachstum, das mit Flüssigkeit oder Schleim gefüllt ist..

    Die Hauptgefahr von zystischen Formationen ist die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen bösartigen Tumor. Das Risiko einer Onkologie besteht bei allen Zystenarten mit Ausnahme von Paraovarial. Dies ist auf die Besonderheit seines Wachstums zurückzuführen. Im Gegensatz zu anderen Arten von zystischen Formationen wächst es aufgrund einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens und nicht aufgrund einer Zellteilung.

    Welche Arten von Zysten können während dieser Zeit auftreten?

    Es muss sofort gesagt werden, dass die Zysten, die sich während der Wechseljahre in den Eierstöcken der Frau gebildet haben, nicht funktionsfähig sind, da das Wachstum und die Entwicklung der Eier zu diesem Zeitpunkt vollständig fehlen.

    Daher ist die Ausbildung einer Frau, die in der Postmenopause auftrat, immer epithelialer Natur und wird in verschiedene Typen unterteilt:

    • seröse Zysten haben eine ziemlich dicke Schale und sind mit seröser Flüssigkeit gefüllt. Solche Formationen sind am häufigsten - bei 60-70% der Patienten;
    • Schleimig sind mehrere mit Schleim gefüllte und miteinander verbundene Kapseln. Diese Zysten neigen zu einer ziemlich schnellen Zunahme der Größe;
    • paraovarial - haben Flüssigkeitseinschlüsse, deren Wachstum das Neoplasma selbst auf signifikante Werte erhöht;
    • Dermoidzysten sind ziemlich dichte Formationen, die aus Bindegewebe bestehen;
    • Papillen bestehen aus mehreren Papillen, die sich auf der Innenfläche der Zyste befinden;
    • Endometrioid - wird aus Zellen des Uterusendometriums gebildet und enthält blutige Einschlüsse.

    Die Hauptgefahr von Epithelzysten ist das Risiko ihrer ziemlich schnellen Degeneration zu bösartigen Tumoren. Daher benötigen Patienten ab 50 Jahren in Gegenwart von Ovarialzysten eine zusätzliche Untersuchung der Formation, um die Malignität des Prozesses auszuschließen oder zu bestätigen.

    Was ist eine gefährliche Eierstockvergrößerung für eine Frau?

    Gynäkologen achten darauf, dass der Eierstock manchmal um das Zweifache vergrößert wird. Änderungen in der Größe des gepaarten Organs weisen häufig auf einen pathologischen Prozess und die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung hin.

    Tumoren der Gliedmaßen sind durch Torsion der Beine und die Entwicklung einer bösartigen Bildung gefährlich. Bei einer Verletzung der Blutversorgung des Tumors des vergrößerten Organs gibt es Anzeichen eines akuten Abdomens, einschließlich starker starker Schmerzen, Schwindel und Druckabfall. Jeder Tumor benötigt eine Differentialdiagnose, um eine angemessene Behandlungstaktik vorzuschreiben..

    Vergrößerte Eierstöcke bei Frauen können eine Folge der Entzündungsprozesse der weiblichen Fortpflanzungssphäre sein. Eine solche Komplikation ist gefährlich für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit..

    Wenn ein Eierstock größer als der andere ist, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft ebenfalls ausgeschlossen werden, wenn sich die Menstruation verzögert. Eine vorzeitige Diagnose ist ein gefährlicher Organbruch.

    Kann sich das Neoplasma auflösen??

    Die Antwort auf diese Frage ist immer eindeutig - nein!

    Da eine Frau in den Wechseljahren ein natürliches Hormon-Ungleichgewicht hat, besteht praktisch keine Hoffnung, dass die Zyste plötzlich von selbst verschwindet..

    Und die Formationen, die nach den Wechseljahren im fairen Geschlecht auftreten, sind organischer Natur, und solche Zysten unterliegen im Gegensatz zu funktionellen Zysten nicht dem Verschwinden des Selbst.

    Neben der Tatsache, dass sich solche Zysten nicht unabhängig voneinander auflösen, besteht die Hauptgefahr solcher Formationen in der Gefahr einer raschen Entwicklung des onkologischen Prozesses.

    Wie sich die Organgröße in den Wechseljahren ändert

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter weist die Eierstockgröße normalerweise die folgenden Parameter auf:

    • Orgellänge - 20-35 mm;
    • seine Breite beträgt –15–20 mm;
    • Dicke - 20-25 mm.

    Beide Organe unterscheiden sich in der Größe. Ein solcher Unterschied wird als normal angesehen. Bei einer vierzigjährigen Frau beträgt das Gewicht eines Organs normal 9,5 g.

    Prämenopause

    Die Wechseljahre bestehen aus drei Phasen, in denen die Eierstöcke ihre Größe ändern. Die erste Phase heißt Prämenopause. Es beginnt mit den ersten klimakterischen Manifestationen - Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Blutdrucksprünge, übermäßige Reizbarkeit und andere. Sie werden durch ein hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufen, das aufgrund der Tatsache auftritt, dass die Eierstöcke weniger Sexualhormone produzieren.

    In der Prämenopause ist der Menstruationszyklus gestört. Es wird kürzer oder länger und die Anzahl der kritischen Tage und die Häufigkeit des Menstruationsflusses ändern sich ebenfalls. Frauen haben häufiger Verzögerungen. Zuerst für ein paar Tage und dann für Wochen und Monate. Die Anzahl der Menstruationsströme nimmt ab und sie dauern weniger Tage.

    Die ersten Veränderungen in den Eierstöcken treten in der Prämenopause bei vermindertem Östrogenspiegel auf. Die Anzahl der verbleibenden Follikel nimmt mit jeder Menstruation ab. Die kortikale Substanz, die zuvor die Follikel enthielt, wird durch Bindegewebe ersetzt.

    Die Eierstöcke beginnen auf die folgenden Parameter abzunehmen:

    • Länge nicht mehr als 25 mm;
    • Breite nicht mehr als 15 mm;
    • Dicke innerhalb von 9-12 mm.

    Die Eierstöcke nehmen ständig ab. Nach einigen Monaten werden beide Organe gleich groß..

    Mit Wechseljahren und Nachmenopause

    Während der Wechseljahre die letzte unabhängige Menstruation. Sie können nur nachträglich installiert werden. Daher wird die Diagnose der Menopause 12 Monate nach der Menstruation gestellt, wenn kein Menstruationsfluss vorliegt. Im Laufe dieses Jahres nehmen die Eierstöcke weiter ab..

    Die folgenden Eierstockgrößen in den Wechseljahren gelten als akzeptierte Norm:

    • Länge liegt im Bereich von 20-25 mm;
    • Breite - 12-15 mm;
    • Dicke - 9-12 mm.

    Das Volumen des Organs nimmt auf einen Wert von 1,5-4 cm 3 ab. Bei einigen Frauen bleiben die Follikel in den Eierstöcken während der Wechseljahre noch in geringer Anzahl, können sich aber nicht mehr entwickeln. Dementsprechend tritt kein Eisprung auf. Wenn die Frau einen Urintest besteht, wird ein hoher Östrogenspiegel festgestellt, der die Nebennierenrinde produziert.

    Die Postmenopause ist das letzte Stadium der Menopause. Bei Frauen nach der Menopause fehlt die Menstruationsfunktion vollständig. Viele Menschen fragen sich, was mit den Eierstöcken passiert, die im weiblichen Körper vollständig vervollständigt sind..

    Sie nehmen weiter ab. 5 Jahre nach Beginn dieses Stadiums beträgt das Volumen der Eierstöcke ungefähr 2,5 cm 3 und nach 10 Jahren 1,5 cm 3. Das Gewicht des Organs bei einer 60-jährigen Frau überschreitet normalerweise 4 g nicht.

    Diagnosemaßnahmen

    Wie bei jeder anderen Krankheit hängt der Erfolg der Behandlung weitgehend von der Erkennung der Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung ab.

    Die Schwierigkeit bei der Diagnose von Ovarialzysten bei Frauen nach der Menopause besteht darin, dass die Entwicklung des Prozesses in einigen Fällen nahezu asymptomatisch verläuft. Aber manchmal geht das Wachstum der Zyste mit verstärkten Schmerzen im Becken, Fleckenbildung, Problemen beim Wasserlassen und Stuhlgang und allgemeinem Unwohlsein einher.

    In solchen Fällen muss die Frau einen Arzt aufsuchen, der anhand der Ergebnisse von Ultraschall, CT, Laparoskopie, Laborbluttests und Untersuchung des Bauches des Patienten nicht nur das Vorhandensein von Bildung, sondern auch Art und Grad der Entwicklung genau bestimmt.

    Genaue Forschungsergebnisse helfen einem Spezialisten, die richtigen Medikamente auszuwählen und die Notwendigkeit einer Operation zu bestimmen.

    Was können die Komplikationen sein?

    Bei unsachgemäßer Therapie oder fehlerhafter medizinischer Intervention können Komplikationen auftreten. Ein Versuch, den pathologischen Prozess nur mit traditioneller Medizin zu eliminieren, kann eine Reaktion des Verdichtungswachstums oder eine negative Auswirkung auf die Gesundheit des Patienten verursachen.

    Die Hauptgefahr von zystischen Formationen ist die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen bösartigen Tumor. Das Risiko einer Onkologie besteht bei allen Zystenarten mit Ausnahme von Paraovarial. Dies ist auf die Besonderheit seines Wachstums zurückzuführen..

    Eine weitere gefährliche Folge ist ein Bruch oder eine Torsion der Zyste. Diese Prozesse gehen mit starken Schmerzen einher. Infolge einer Tumorruptur öffnet sich eine Blutung. Chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Von Zeit zu Zeit stellen Ärzte die folgenden Komplikationen fest:

    1. Zysten verdrehen. Manchmal sind Neoplasien beweglich, was zu Knicken führen kann. In diesem Fall leidet der Patient unter sehr starken Schmerzen, es wird auch ein starker Temperaturanstieg festgestellt, Übelkeit, Erbrechen und blutiger Vaginalausfluss treten auf.
    2. Perforation (Lücke). Abrupte plötzliche Schmerzen bei inneren Blutungen. Jedes Jahr fallen 3% der gynäkologischen Operationen auf die Beseitigung der Auswirkungen der Perforation der Zyste. Infolgedessen können Eierstockadhäsionen mit den nächstgelegenen Organen sowie Narben auftreten.
    3. Überwachsen zu einer bösartigen Zyste. Wenn das Neoplasma längere Zeit nicht behandelt wird, steigt das Risiko, dass es bösartig wird. Deshalb reicht es nicht aus, einen Gynäkologen ohne zusätzliche Diagnose aufzusuchen.

    Konservative Behandlungen

    Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung von Ovarialzysten ohne postmenopausale Operation:

    Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt immer die Wechseljahre (der Zeitraum etwa ein Jahr nach der letzten Menstruation wird als Postmenopause bezeichnet), da zu diesem Zeitpunkt das Wachstum von begleitenden pathologischen Prozessen, die mit einer hormonellen Dysfunktion verbunden sind, und das Risiko einer Degeneration der Bildung von einer gutartigen Zyste zu einem bösartigen Tumor zunimmt.

    Die zur Behandlung der Krankheit verwendeten Medikamente zielen darauf ab, die Immunität des Patienten aufrechtzuerhalten, den Hormonspiegel zu normalisieren und wirken immer entzündungshemmend.

    Die Behandlung mit homöopathischen Präparaten wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und zielt auch auf die Normalisierung des Hormonhaushalts ab, wodurch eine erfolgreiche Eliminierung bestimmter Arten von Formationen erreicht wird..

    Es gibt keine Tabletten (insbesondere solche, die Hormone enthalten), die der Zyste helfen, sich schnell aufzulösen! Die Behandlung umfasst immunstimulatorische, analgetische und fibrinolytische Arzneimittel.

    In keinem Fall sollte eine solche Behandlung unabhängig behandelt werden, da eine solche „Therapie“ zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und sogar Krebs führt!

    Eierstöcke mit Wechseljahren

    Die normale Größe der Eierstöcke in der Prämenopause kann berücksichtigt werden:

    • Länge 2,0 - 2,5 cm;
    • Breite 1,2 - 1,5 cm;
    • Dicke 0,9 - 1,2 cm;
    • Volumen 1,5 - 4,0 cm³.

    Das durchschnittliche Ovarialvolumen nach Alter wird für jedes Lebensjahrzehnt berechnet

    Mit jedem Lebensjahrzehnt von 30 auf 70 Jahre nimmt das Volumen der Gliedmaßen statistisch signifikant ab. Die durchschnittliche Größe der Eierstöcke mit Wechseljahren ist signifikant höher als bei Frauen nach der Menopause. Die Obergrenze der Norm für das Ovarialvolumen liegt bei Frauen bei Frauen vor der Menopause bei 20 cm3, und normalerweise können die Eierstöcke bei Frauen nach der Menopause maximal 10 cm3 betragen

    Das Ovarialvolumen in den Wechseljahren nimmt ab. In den Wechseljahren können noch einzelne Follikel produziert werden, und die Menopausenfunktionsstörung der Eierstöcke beginnt.

    Ursachen des Alterns der Eierstöcke

    Es gibt viele Hypothesen, die die Ätiologie der Wechseljahre erklären. Die wichtigsten Theorien sind:

    • erbliche Veranlagung;
    • Autoimmunerkrankungen
    • Umweltbelastung;
    • veränderbare Faktoren: Chemotherapie, Strahlentherapie, Operationen an den Beckenorganen, Entzündungsprozesse der Beckenorgane;
    • Rauchen

    Diese Faktoren können die Bildung der Eierstöcke beeinflussen, die anfänglich einen Follikelmangel aufweisen. Einige Faktoren sind schwer zu beeinflussen, andere jedoch.

    Die Hälfte der Frauen mit Ovarial-Wasting-Syndrom hat eine Familienanamnese.

    Der Spiegel an Sexualhormonen nimmt mit 30 Jahren ab

    Der Spiegel weiblicher Sexualhormone beginnt im Alter von 30 Jahren abzunehmen. Die Anzahl gesunder Eizellen nimmt zu diesem Zeitpunkt ab, auch ihre Qualität beginnt zu leiden. Jedes Jahr ein Kind zu bekommen wird schwieriger. Wissenschaftler haben bewiesen, dass nach 30 Jahren die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen, geringer ist. Schwanger zu werden wird auch problematisch. Wenn im Körper der Frau der Alterungsprozess der Sexualdrüsen begonnen hat, verringern sich die Chancen, jedes Jahr auf natürliche Weise schwanger zu werden. Es ist auch schwierig, dieses Problem durch IVF zu lösen..

    Angesichts der Tatsache, dass bereits in jüngeren Jahren gesunde und starke Eizellen entstanden sind, besteht das Risiko einer Fehlgeburt, der Geburt von Kindern mit Down-Syndrom und anderer durch genetische Schäden verursachter Krankheiten.

    Andere Ursachen, die eine frühe Menopause verursachen und die Reaktion des Körpers auf stimulierende Faktoren verringern:

    • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane beeinträchtigen die Arbeit der Eierstöcke nur geringfügig, können jedoch möglicherweise verhindert werden.
    • Endometriose ist zwar kein vermeidbarer Faktor, kann aber behandelt werden.
    • Chemotherapie und Operationen an den Beckengelenken und an den Eierstöcken sind wichtige Ursachen für vorzeitiges Altern der Eierstöcke. Chirurgen müssen dies bei der Operation berücksichtigen..
    • Einige Behandlungen zur Stimulierung der Follikel reduzieren ihre Versorgung. Eine kurze Hormonersatztherapie erhöht die Geschwindigkeit der Empfängnis nach ihrer Absage. In diesem Fall steigt die Schwangerschaftsrate und das Risiko einer Fehlgeburt nimmt ab. Darüber hinaus ist dieser Prozess steuerbar..
    • Eine Chemotherapie, die die Menge der Eierstockreserve begrenzt, sollte nicht ohne besondere Indikationen angewendet werden..
    • Der gleiche Ansatz sollte bei der Strahlentherapie gewählt werden..

    Operativer Eingriff

    Aufgrund des relativ hohen Risikos einer raschen Malignität in der Ausbildung empfehlen Ärzte den Patienten, nicht nur die Zyste, sondern auch die Eierstöcke selbst zu entfernen - die Ovariektomie.

    Moderne medizinische Fortschritte ermöglichen einen solchen chirurgischen Eingriff durch Laparoskopie - durch kleine Schnitte am Bauch mit speziellen endoskopischen Geräten.

    Symptome von zystischen Massen in den Wechseljahren

    Ein Merkmal und eine heimtückische Bildung von Tumoren in den Wechseljahren ist die fast asymptomatische Pathologie. In den ersten Stadien der Krankheit können Patienten möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein einer Pathologie vermuten, weshalb es so wichtig ist, sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen. Das Auftreten von leichten Symptomen verursacht jedoch selten Angst bei Patienten. Leichte Schmerzen im Unterbauch und allgemeine Müdigkeit werden meist auf Anomalien in den Wechseljahren zurückgeführt, der Schatten der Angst schleicht sich bereits im späten Stadium ein, wenn die Symptome eindeutig pathologisch werden.

    Symptome, die der Grund für einen dringenden Appell an einen Gynäkologen während der Menostase sein sollten, sind:

    • Ziehschmerzen im Beckenbereich, verstärkt durch körperliche Anstrengung. Schmerz ähnelt der Menstruation.
    • Eierstockschmerzen mit Wechseljahren auf einer Seite. Dies ist ein gefährliches Symptom, das auf eine Torsion hinweisen kann..
    • Isolierung von Blut aus der Vagina in beliebigen Mengen. Alle Blutflecken in den Wechseljahren erfordern eine gründliche Untersuchung.
    • Häufiges Wasserlassen mit unverändertem Trinkplan. Die wachsende Pathologie drückt auf die Wände der Blase und zwingt sie, sie häufiger zu entleeren.
    • Verstopfung wiederholt regelmäßig oder anhaltend.
    • Bauchvergrößerung. Dieses Phänomen tritt aufgrund des Wachstums von pathologischen Geweben auf..
    • Asymmetrie des Bauches.
    • Allgemeines Unwohlsein, Schwindel, Schwäche.

    Es sind diese Symptome, bei denen sich Tumoren in den Wechseljahren manifestieren. Bei Vorhandensein eines der oben genannten Phänomene sollte dringend eine Diagnose gestellt werden, um eine gutartige Formation zu identifizieren.

    Wichtig! Auch wenn es Ihnen so scheint, als ob die bestehenden Symptome nur eine Manifestation der Wechseljahre sind, ist es besser, sich sofort einer Untersuchung zu unterziehen, um eine Onkologie zu verhindern!