Jess Antibabypillen, Wirksamkeit, Regime, Kontraindikationen

Ovulation

Orale Empfängnisverhütung (OK) ist bei weitem der wirksamste Schutz gegen ungewollte Schwangerschaften. Gleichzeitig weist es jedoch offensichtliche Nachteile auf, weshalb Frauen es nicht eilig haben, Antibabypillen als Mittel zum Schutz vor ungeplanten Schwangerschaften zu bevorzugen. Moderne Geburtenkontrolle Jess kombiniert Benutzerfreundlichkeit und ein Minimum an Nebenwirkungen.

Jess ist ein monophasisches orales Kontrazeptivum der neuen Generation. Das Wirkprinzip dieser Antibabypillen ähnelt anderen oralen Kontrazeptiva, ihre Formel ist jedoch leicht verbessert und verfeinert. Dies ist auf das Vorhandensein von Drospirenon zurückzuführen, einem Gestagen der vierten Generation in seiner Zusammensetzung, dessen Wirkung dem natürlichen Progesteron so nahe wie möglich kommt. Drospirenon blockiert die Östrogen-induzierte Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper, was zu negativen Nebenwirkungen bei Frauen führt, die andere orale Kontrazeptiva in Form von erhöhtem Körpergewicht und Ödem einnehmen, was zu einer hervorragenden Verträglichkeit des Arzneimittels führt. Darüber hinaus wirkt sich Drospirenon positiv auf das prämenstruelle Syndrom aus und lindert insbesondere den Zustand bei einer schweren Form der Krankheit (lindert schwere psycho-emotionale Störungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenke und Muskeln, erleichtert die Verstopfung der Brustdrüsen)..

Jess 'orale Kontrazeptiva in ihrer Zusammensetzung enthalten im Vergleich zu anderen Antibabypillen ein Minimum an Östrogen - 20 mg gegenüber 30 mg in anderen OK. Daher können wir über die Sicherheit dieses Arzneimittels sprechen. Mikrodosen von Hormonen wirken sich sanft auf den weiblichen Körper aus, wodurch die Entwicklung von Komplikationen und Nebenwirkungen zeitweise verringert wird.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von Jess-Tabletten sind Empfängnisverhütung, Aknebehandlung sowie Behandlung von schwerem PMS.

Die positive Wirkung der Droge Jess.
Frauen, die Jess regelmäßig einnehmen, bemerken eine Normalisierung des Menstruationszyklus, sie wird regelmäßig, die Menstruation ist weniger schmerzhaft, die Blutungsintensität nimmt ab, was die Entwicklung einer Eisenmangelanämie verhindert. Darüber hinaus verringert die regelmäßige Anwendung des Arzneimittels die Wahrscheinlichkeit, entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs zu entwickeln.

Das Medikament beseitigt oder schwächt auch die Beschwerden, die in der Mitte des Zyklus und vor Beginn der Menstruation auftreten. Es ist erwähnenswert, dass Daten aus epidemiologischen Studien zeigen, dass kombinierte orale Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung von Endometriumkrebs, Eierstockkrebs und anderen weiblichen Genitalkrebsarten verringern.

Darüber hinaus wirkt es aufgrund seiner antiandrogenen Aktivität therapeutisch bei bestimmten Hauterkrankungen (Akne), verbessert den Zustand der Nägel und reduziert fettige Haut und Haare. Viele Frauen berichten von einer Brustvergrößerung um ein oder zwei Größen, während sie Jess einnehmen. Auch das orale Kontrazeptivum Jess hilft, die Entwicklung von Osteoporose zu verlangsamen, ist eine ausgezeichnete Prophylaxe gegen Eileiterschwangerschaft.

Und am wichtigsten ist, dass Jess eine hohe empfängnisverhütende Wirkung hat. Eine Schwangerschaft kann nur auftreten, wenn Sie gegen die Regeln für die Einnahme des Arzneimittels verstoßen oder wenn Sie es ablehnen. Es ist zu beachten, dass dieses Verhütungsmittel nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und sexuell übertragbaren Infektionen schützt. Wenn Sie also Zweifel an Ihrem Partner haben, sollten Sie zusätzlich Barriere-Verhütungsmittel verwenden.

Empfangsmodus.
Jede Tablette von Jess enthält 28 Tabletten, von denen 24 eine empfängnisverhütende Wirkung haben und weitere 4 eine Placebo-Wirkung haben (dh sie haben keine heilenden Eigenschaften, sie werden als Heilmittel verwendet, deren therapeutische Wirkung durch den Glauben der Frau an die Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird). Dies ermöglicht es, die Wirksamkeit des Arzneimittels zu maximieren und zu verhindern, dass Pillen übersprungen werden oder neue Verpackungen eingenommen werden.

Tabletten sollten jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in der in der Anleitung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden, und Sie können keine Pause zwischen den Packungen einlegen (eine endet, eine wird im Voraus erworben). In der Regel beginnt die Menstruation am zweiten oder dritten Tag der Einnahme der „Dummy-Pille“ und kann auch dann fortgesetzt werden, wenn Sie mit der Einnahme einer neuen Packung des Arzneimittels beginnen.

Ich fange an, das Medikament einzunehmen.
Wenn Sie im Vormonat keine hormonellen oralen Kontrazeptiva eingenommen haben, sollte das Medikament am ersten Tag der Menstruationsblutung (Beginn der Menstruation) begonnen werden. Es ist erlaubt, Pillen am 2.-5. Tag des Menstruationszyklus einzunehmen. Nur in diesem Fall müssen in der ersten Woche nach der Einnahme des Arzneimittels zusätzliche Verhütungsmethoden (Barriere) angewendet werden.

Wenn Sie von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva wechseln, sollte die Anwendung von Jess am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung, spätestens jedoch am nächsten Tag nach der üblichen siebentägigen Pause (bei Arzneimitteln mit 21 Tabletten) oder nach der Einnahme der letzten inaktiven Tablette ( bei Arzneimitteln mit 28 Tabletten pro Packung).

Wenn Sie von einem Vaginalring oder einem Verhütungspflaster wechseln, wird empfohlen, Jess an dem Tag einzunehmen, an dem der Vaginalring oder das Vaginalpflaster entfernt wird, jedoch spätestens dann, wenn ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster aufgeklebt werden sollte.

Sie können jeden Tag ohne Pause von einem Mini-Getränk auf die Einnahme von Jess umsteigen, von einem hormonellen Implantat oder einem intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen - am Tag seiner Entfernung, von Injektionen zur Empfängnisverhütung - am Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte. In allen Fällen müssen während der Woche der Einnahme der Tabletten zusätzliche Verhütungsmittel (Kondome) verwendet werden.

Nach einer Abtreibung im ersten Trimester kann Jess sofort ohne zusätzliche Empfängnisverhütung begonnen werden.

Nach einer Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels am 21. und 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung zu beginnen. Zu einem späteren Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, sieben Tage lang zusätzliche Schutzausrüstung zu verwenden. Wenn eine Frau vor der Einnahme des Arzneimittels Geschlechtsverkehr hatte, muss die Schwangerschaft ausgeschlossen werden, indem ein Test durchgeführt oder auf die Menstruation gewartet wird.

Wenn das Medikament eine schwere Verdauungsstörung verursacht, die die Absorption (Erbrechen) verletzt, müssen Sie sich an die Anweisungen halten, wie beim Überspringen einer Pille, und beim Geschlechtsverkehr zusätzliche Schutzmethoden anwenden.

Wenn eine Frau den Beginn der Menstruation verzögern muss, ist es notwendig, weiterhin Pillen aus der nächsten Packung des Arzneimittels Jess einzunehmen, während die Placebo-Tabletten aus der aktuellen Packung fehlen. In diesem Fall wird der Zyklus um den gewünschten Zeitraum verlängert, bis die aktiven Tabletten aus der zweiten Packung abgelaufen sind. Vor diesem Hintergrund können jedoch Flecken oder Durchbrüche von Uterusblutungen beobachtet werden. Die regelmäßige Einnahme von Jess wird nach dem Ende der Phase der Einnahme inaktiver Tabletten wieder aufgenommen.

Nebenwirkung:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • unregelmäßige Uterusblutungen;
  • Uterusblutung, nicht näher bezeichnete Genese;
  • arterielle und venöse Thromboembolie;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • verminderter Sexualtrieb.

In der Regel können die oben genannten negativen Manifestationen nur innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet werden, während sich der Körper anpasst. Wenn diese Symptomatik anhält, sollten Sie Ihren Frauenarzt konsultieren. Nur ein Spezialist kann andere Verhütungsmittel verschreiben oder wegen Unverträglichkeit absagen.

Gegenanzeigen Jess.

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels Jess;
  • Stillzeit;
  • bösartige und gutartige Lebertumoren;
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • verschiedene Thrombosen und Thromboembolien sowie frühere Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären Störungen;
  • Migränekopfschmerzen mit neurologischen Symptomen;
  • Diabetes mellitus, begleitet von Gefäßkomplikationen;
  • hormonabhängige bösartige Erkrankungen oder deren Verdacht;
  • Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie;
  • schweres und akutes Nierenversagen;
  • schweres Leberversagen und Lebererkrankung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft.

Im letzteren Fall wird das Medikament sofort abgesagt, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird. Aber selbst wenn das Medikament während der frühen Schwangerschaft versehentlich angewendet wurde, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da Studien gezeigt haben, dass das Medikament kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen bei Kindern birgt.

Es ist erwähnenswert, dass Sie die Einnahme sofort ablehnen sollten, wenn eines der oben genannten Symptome zum ersten Mal während der Einnahme des Arzneimittels beobachtet wird.

Jess Verhütungspillen können für eine lange Zeit eingenommen werden, sowohl für junge Mädchen als auch für reife Frauen. Dieses Medikament hat seine empfängnisverhütende und therapeutische Wirksamkeit bewiesen (Behandlung von PMS und Akne).

Jes plus

Jess Plus ist ein kombiniertes orales monophasisches Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum, das aktive Tabletten und zusätzliche Vitamin-Tabletten enthält, die Calcium-Levomefolat enthalten.
Die empfängnisverhütende Wirkung von Jess Plus beruht hauptsächlich auf der Unterdrückung des Eisprungs und der Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims. Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (CCP) einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, Schmerz, Intensität und Dauer der Menstruationsblutung nehmen ab, was zu einem verringerten Risiko einer Eisenmangelanämie führt. Es gibt auch Hinweise auf ein verringertes Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs.
Drospirenon, das in Jess Plus enthalten ist, hat eine antimineralocorticoidale Wirkung und hilft, hormonabhängige Flüssigkeitsretention zu verhindern, die sich in Gewichtsverlust und einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines peripheren Ödems äußern kann. Drospirenon hat auch eine antiandrogene Aktivität und hilft, Akne (Mitesser), fettige Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das im weiblichen Körper produziert wird. Dies sollte bei der Auswahl eines Verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne und Seborrhoe. Bei korrekter Anwendung liegt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die während des Jahres Verhütungsmittel anwenden) unter 1. Wenn die Pille nicht angewendet wird oder falsch angewendet wird, kann sich der Pearl-Index erhöhen.
Die saure Form von Calcium-Levomefolat ist in seiner Struktur identisch mit dem natürlichen L-5-Methyltetrahydrofolat (L-5-Methyl-THF), der Hauptfolatform in Lebensmitteln. Die durchschnittliche Plasmakonzentration von Menschen, die keine folsäurereichen Lebensmittel verwenden, liegt bei etwa 15 nmol / l.
Levomefolat ist im Gegensatz zu Folsäure eine biologisch aktive Form von Folat. Aufgrund dessen wird es besser absorbiert als Folsäure. Lemofolat soll den erhöhten Bedarf decken und den notwendigen Folatgehalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit liefern. Die Einführung von Catania Levomefolat in die Zusammensetzung eines oralen Kontrazeptivums verringert das Risiko, einen fetalen Neuralrohrdefekt zu entwickeln, wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, unmittelbar nach Beendigung der Empfängnisverhütung (oder in sehr seltenen Fällen bei oraler Empfängnisverhütung)..

Anwendungshinweise
Das Medikament Jess Plus ist zur Empfängnisverhütung vorgesehen (hauptsächlich für Frauen mit Symptomen einer hormonabhängigen Flüssigkeitsretention im Körper). Empfängnisverhütung und Behandlung von leichter Akne (Akne vulgaris); Empfängnisverhütung bei Frauen mit Folatmangel; Empfängnisverhütung und Behandlung des schweren prämenstruellen Syndroms.

Art der Anwendung:
Nehmen Sie Jess Plus Tabletten ungefähr zur gleichen Zeit täglich ein, ggf. mit Wasser. Folgen Sie den Anweisungen der Pfeile, bis Sie alle 28 Tabletten getrunken haben. In der Regel beginnt die Menstruation 2-3 Tage nach Einnahme der letzten aktiven Jess Plus-Pille (dh während des Zeitraums, in dem Sie die letzten 4 Tabletten aus der letzten Verpackungsreihe einnehmen). Brechen Sie nicht zwischen Paketen, d.h. Beginnen Sie am Tag nach Abschluss der aktuellen Packung mit der Einnahme von Pillen aus einer neuen Packung, auch wenn Sie Ihre Menstruationsblutung noch nicht abgeschlossen haben („Entzugsblutung“). Dies bedeutet, dass Sie immer am selben Wochentag ein neues Paket starten und dass die Blutung der „Stornierung“ ungefähr an denselben Daten eines jeden Monats auftritt.
Beginn der Einnahme des Arzneimittels:
Wenn im Vormonat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde
Beginnen Sie mit der Einnahme von Jess Plus am ersten Tag des Zyklus, dh am ersten Tag der Menstruationsblutung. Nehmen Sie eine Pille, die mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist. Dann nehmen Sie die Pillen in der richtigen Reihenfolge. Jess Plus beginnt sofort zu handeln, sodass keine zusätzlichen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung erforderlich sind. Sie können die Einnahme auch am 2. bis 5. Tag des Menstruationszyklus beginnen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anzuwenden.
Beim Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, einem Vaginalring oder einem Verhütungspflaster
Sie können Jess Plus am Tag nach dem Trinken der letzten Pille aus der aktuellen Packung hormoneller Verhütungsmittel einnehmen (dies bedeutet, dass die Einnahme der Pillen nicht unterbrochen wird). Wenn Ihr bisheriges Verhütungsmittel auch Tabletten ohne Wirkstoffe enthält, können Sie Jess Plus am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette einnehmen (fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt). Sie können später mit der Einnahme beginnen, jedoch nicht später als am Tag nach der geplanten 7-tägigen Pause bei der Einnahme der derzeit verwendeten Verhütungsmittel (oder spätestens am nächsten Tag nach Einnahme der letzten inaktiven Pille aus der Packung der verwendeten Verhütungsmittel). Wenn Sie zuvor einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet haben, ist es vorzuziehen, die Verabreichung an dem Tag zu beginnen, an dem der Ring / das Pflaster entfernt wird, jedoch nicht später als an dem Tag, an dem der Austausch des Rings / Pflasters geplant war. Wenn Sie diese Regeln befolgen, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich..
Beim Wechsel von oralen Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten ("Mini-Drank")
Sie können jeden Tag aufhören, "Mini-Drinks" zu nehmen, und gleichzeitig am nächsten Tag mit der Einnahme von Jess Plus beginnen.

Dann nehmen Sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein. Es sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich, vorausgesetzt, Sie haben die Pille innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Durchgang korrekt eingenommen. Wenn es jedoch zu Verstößen bei der Einnahme der Pillen kam oder wenn mehr als eine Pille versäumt wurde, sollten Sie 7 Tage lang eine Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) anwenden.
Eine Tablette fehlte vom 15. bis zum 24. Tag
Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Phase der Einnahme inaktiver Tabletten steigt das Risiko einer Abnahme der Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln. Trotzdem kann eine Schwächung des Verhütungsschutzes verhindert werden, indem der Zeitplan für die Einnahme von Pillen angepasst wird. Wenn Sie eines der beiden unten vorgeschlagenen Schemata einhalten, können Sie daher auf zusätzliche Verhütungsmaßnahmen verzichten, vorausgesetzt, Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor dem Fehlen der ersten Pille alle Pillen richtig eingenommen. Andernfalls sollten Sie das erste der folgenden Schemata anwenden und gleichzeitig 7 Tage lang zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden.
1) Sie sollten die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald Sie darüber nachdenken, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten gleichzeitig trinken müssen. Dann nehmen Sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein, bis die aktiven Pillen aufgebraucht sind. Vier inaktive Pillen sollten verworfen werden und Sie sollten sofort mit der Einnahme von Pillen aus der nächsten Packung beginnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine Entzugsblutung haben, bevor die aktiven Tabletten in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Während der Einnahme der Tabletten können jedoch Flecken oder Blutungen auftreten.
2) Sie können auch die Einnahme der Pillen aus der aktuellen Packung beenden. Dann sollten Sie eine Pause einlegen, um Tabletten einzunehmen, die nicht länger als 4 Tage dauern, einschließlich der Tage, an denen die Tabletten versäumt wurden, und anschließend die Einnahme ab der nächsten Packung fortsetzen.
Wenn Sie Pillen verpasst haben und bei inaktiven Pillen keine Blutungen aufgetreten sind, sind Sie möglicherweise schwanger. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie weiterhin Pillen aus einer neuen Packung einnehmen. Wenn mehr als eine Tablette in der Packung fehlt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag ein.

Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Jess Plus sind: Übelkeit, Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen, Genitaltraktblutungen nicht näher bezeichneten Ursprungs; Übelkeit, Brustschmerzen, unregelmäßige Uterusblutungen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien.

Kontraindikationen:
Thrombose (venös und arteriell) und Thromboembolie derzeit oder in einer Anamnese (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), zerebrovaskuläre Störungen; Zustände vor Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris) gegenwärtig oder in der Geschichte; das Vorhandensein mehrerer oder schwerer Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen; Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Geschichte; Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen; Leberversagen und schwere Lebererkrankung (bis zur Normalisierung der Leberfunktionstests); schweres und / oder akutes Nierenversagen; Lebertumoren (gutartig oder bösartig) derzeit oder in der Geschichte; identifizierte hormonabhängige maligne Neoplasien (einschließlich Genitalorgane oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht; Vaginalblutung unbekannter Herkunft; Schwangerschaft oder Verdacht darauf; Stillzeit; Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten von Jess®Plus; seltene erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption (das Medikament enthält Laktose).

Schwangerschaft:
Jess Plus ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Einnahme von Jess Plus eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Die Daten zu den Ergebnissen der Einnahme von Jess Plus während der Schwangerschaft sind begrenzt und lassen keine Rückschlüsse auf die negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf die Schwangerschaft, die Gesundheit des Fötus und des Neugeborenen zu. Gleichzeitig zeigten umfangreiche epidemiologische Studien kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen bei Kindern von Frauen, die vor der Schwangerschaft CPC eingenommen hatten, oder Teratogenität bei fahrlässiger Einnahme von CPC in der frühen Schwangerschaft. Mit Jess Plus wurden keine spezifischen epidemiologischen Studien durchgeführt.
Das Medikament ist während der Stillzeit kontraindiziert. Die Einnahme von CPC kann die Menge der Muttermilch reduzieren und deren Zusammensetzung ändern. Daher wird ihre Anwendung erst nach Beendigung des Stillens empfohlen. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Milch ausgeschieden werden, es gibt jedoch keine Hinweise auf ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes.

Wechselwirkung mit anderen Drogen:
Interaktionen, die die Wirksamkeit von Jess Plus verringern
Wirkung auf den Leberstoffwechsel. Die Verwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, kann zu einer Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen führen. Solche Arzneimittel umfassen: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Arzneimittel, die Johanniskraut enthalten, das perforiert ist. HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir) und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und ihre Kombinationen können möglicherweise auch den Leberstoffwechsel beeinflussen.
Auswirkung auf die enterohepatische Rezirkulation. Nach einigen Studien können einige Antibiotika (wie Penicilline und Tetracyclin) die enterohepatische Östrogenrezirkulation verringern. wodurch die Konzentration von Ethinylestradiol verringert wird.
Während der Einnahme von Medikamenten, die mikrosomale Leberenzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach deren Entzug sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
Während der Einnahme von Antibiotika (mit Ausnahme von Rifampicin und Griseofulvin) und innerhalb von 7 Tagen nach deren Entzug sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn die Anwendungsdauer der Barriere-Verhütungsmethode später endet als die hormonhaltigen rosa Tabletten in der Packung, sollten Sie die Einnahme der verbleibenden hellorangen Hilfstabletten überspringen und Jess Plus aus der neuen Packung einnehmen, ohne die Einnahme der Tabletten zu unterbrechen.
Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit von Levomefolat-Calcium verringern
Wirkung auf den Folatstoffwechsel. Einige Arzneimittel verringern die Folatkonzentration im Blut oder verringern die Wirksamkeit von Levomefolatcalcium durch Hemmung des Enzyms Dihydrofolatreduktase (z. B. Methotrexat, Trimethoprim, Sulfasalazin und Triamteren) oder durch Verringerung der Absorption von Folaten (z. B. Cholestyramin) oder durch unbekannte Mechanismen (z. B. Antiepileptika, Carbene): Phenobarbital, Primidon und Valproinsäure).
Einfluss auf den Metabolismus von KOK (Enzyminhibitoren). Die Hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Inhibitoren des Cytochrom P450-Systems auf den Metabolismus von Drospirenon unwahrscheinlich.
Die Wirkung von COC oder Calcium-Levomefolat auf die Aktivität anderer Arzneimittel
KOK können den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen, was zu einer Zunahme (z. B. Cyclosporin) oder einer Abnahme (z. B. Lamotrigin) ihrer Konzentration in Blutplasma und Geweben führt.
Basierend auf Interaktionsstudien sowie Studien mit Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Testsubstrate einnehmen, kann geschlossen werden, dass die Wirkung von 3 mg Drospirenon auf den Metabolismus anderer Arzneimittel unwahrscheinlich ist.
Folate können die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik bestimmter Arzneimittel, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, wie Antiepileptika (Phenytoin), Methotrexat oder Pyrimethamin, verändern, was mit einer Abnahme (hauptsächlich reversibel, sofern die den Folatstoffwechsel beeinflussende Dosis erhöht ist) ihrer therapeutischen Wirkung einhergehen kann. Die Ernennung von Folsäure während der Behandlung mit solchen Arzneimitteln wird hauptsächlich empfohlen, um deren Toxizität zu verringern..

Überdosis:
Es wurden keine Fälle einer Überdosierung von Jess Plus gemeldet..
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Fleckenbildung in der Vagina oder Metrorrhagie (häufiger bei jungen Frauen).
Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden. Calcium-Levomefolat und seine Metaboliten sind identisch mit Folaten, die Teil natürlicher Produkte sind und deren täglicher Verzehr den Körper nicht schädigt. Die Aufnahme von Kalzium von Levomefolat in einer Dosis von 17 mg pro Tag (die Dosis ist 37-mal höher als in 1 Tablette des Arzneimittels Jess Plus enthalten) über 12 Wochen wurde gut vertragen.

Lagerbedingungen:
Jess Plus sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden..

Freigabe Formular:
Jess Plus Filmtabletten, Packung mit 28 Stück.

Struktur:
1 aktive Kombinationstablette enthält Drospirenon (mikronisiert) 3 mg, Ethinylestradiolbetadexclathrat, mikronisiert (bezogen auf Ethinylestradiol) 0,02 mg, Calciumlevomefolat (mikronisiert) 0,451 mg;
1 zusätzliche Vitamintablette enthält 0,451 mg Calcium-Levomefolat (mikronisiert).

Jess Plus (Yaz Plus). Bedienungsanleitung


Mikrodosiertes monophasisches orales kombiniertes Verhütungsmittel mit antiandrogener Aktivität, angereichert mit Vitaminen (Folsäure). Produzent: BAYER SCHERING PHARMA (Deutschland)

Jess Plus Bewertungen (538) Preis in Moskau

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Aktive Tabletten: rosa Film überzogen, rund, bikonvex, einseitig mit geprägtem "Z +" im regulären Sechseck (24 Stk.). Wirkstoff: 1 Tablette enthält Ethinylestradiol 20 µg, Drospirenon 3 mg, Calciumlevomefolat 451 µg. Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hyprolose, Magnesiumstearat.

Inaktive Tabletten (Placebo): filmbeschichtet, hellorange, rund, bikonvex, einseitig mit geprägtem "M +" im regulären Sechseck (4 Stk.). 1 Tablette enthält 451 µg Calcium-Levomefolat. Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hyprolose, Magnesiumstearat.

Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Makrogol, Talk, Titandioxid, gelbes Eisenoxid, rotes Eisenoxid.

Pharmakologische Wirkung

Jess Plus? Niedrig dosiertes monophasisches orales kombiniertes Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel, einschließlich aktiver Tabletten und zusätzlicher Vitamintabletten, die Calcium-Levomefolat enthalten.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Jess Plus beruht hauptsächlich auf der Unterdrückung des Eisprungs und der Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims. Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (CCP) einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, Schmerz, Intensität und Dauer der Menstruationsblutung nehmen ab, was zu einem verringerten Risiko einer Eisenmangelanämie führt. Es gibt auch Hinweise auf ein verringertes Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs.

Drospirenon, das in Jess Plus enthalten ist, hat eine antimineralocorticoidale Wirkung und hilft, hormonabhängige Flüssigkeitsretention zu verhindern, die sich in Gewichtsverlust und einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines peripheren Ödems äußern kann. Drospirenon hat auch eine antiandrogene Aktivität und hilft, Akne (Mitesser), fettige Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das im weiblichen Körper produziert wird. Dies sollte bei der Auswahl eines Verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne und Seborrhoe. Bei korrekter Anwendung liegt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die während des Jahres Verhütungsmittel anwenden) unter 1. Wenn die Pille nicht angewendet wird oder falsch angewendet wird, kann sich der Pearl-Index erhöhen.

Die saure Form von Calcium-Levomefolat ist in seiner Struktur identisch mit dem natürlichen L-5-Methyltetrahydrofolat (L-5-Methyl-THF), der Hauptfolatform in Lebensmitteln. Die durchschnittliche Plasmakonzentration von Menschen, die keine folsäurereichen Lebensmittel verwenden, liegt bei etwa

Levomefolat ist im Gegensatz zu Folsäure eine biologisch aktive Form von Folat. Aufgrund dessen wird es besser absorbiert als Folsäure. Lemofolat soll den erhöhten Bedarf decken und den notwendigen Folatgehalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit liefern. Die Einführung von Catania Levomefolat in die Zusammensetzung eines oralen Kontrazeptivums verringert das Risiko, einen fetalen Neuralrohrdefekt zu entwickeln, wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, unmittelbar nach Beendigung der Empfängnisverhütung (oder in sehr seltenen Fällen bei oraler Empfängnisverhütung)..

Anwendungshinweise

  • Empfängnisverhütung (hauptsächlich bei Frauen mit Symptomen einer hormonabhängigen Flüssigkeitsretention im Körper);
  • Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (Akne vulgaris);
  • Empfängnisverhütung bei Frauen mit Folatmangel;
  • Empfängnisverhütung und Behandlung des schweren prämenstruellen Syndroms.

Dosierung und Anwendung

Nehmen Sie die Tabletten ungefähr zur gleichen Zeit täglich ein, ggf. mit Wasser. Folgen Sie den Anweisungen der Pfeile, bis Sie alle 28 Tabletten getrunken haben. In der Regel beginnt die Menstruation 2-3 Tage nach Einnahme der letzten aktiven Jess Plus-Pille (dh während des Zeitraums, in dem Sie die letzten 4 Tabletten aus der letzten Verpackungsreihe einnehmen). Brechen Sie nicht zwischen Paketen, d.h. Beginnen Sie am Tag nach Abschluss der aktuellen Packung mit der Einnahme von Pillen aus einer neuen Packung, auch wenn Sie Ihre Menstruationsblutung noch nicht abgeschlossen haben („Entzugsblutung“). Dies bedeutet, dass Sie immer am selben Wochentag ein neues Paket starten und dass die Blutung der „Stornierung“ ungefähr an denselben Daten eines jeden Monats auftritt.

Ich fange an, das Medikament einzunehmen

  • Wenn im Vormonat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde
    Beginnen Sie mit der Einnahme von Jess Plus am ersten Tag des Zyklus, dh am ersten Tag der Menstruationsblutung. Nehmen Sie eine Pille, die mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist. Dann nehmen Sie die Pillen in der richtigen Reihenfolge. Jess Plus beginnt sofort zu handeln, sodass keine zusätzlichen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung erforderlich sind. Sie können die Einnahme auch am 2. bis 5. Tag des Menstruationszyklus beginnen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anzuwenden.
  • Beim Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, einem Vaginalring oder einem Verhütungspflaster
    Sie können Jess Plus am Tag nach dem Trinken der letzten Pille aus der aktuellen Packung hormoneller Verhütungsmittel einnehmen (dies bedeutet, dass die Einnahme der Pillen nicht unterbrochen wird). Wenn Ihr bisheriges Verhütungsmittel auch Tabletten ohne Wirkstoffe enthält, können Sie Jess Plus am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette einnehmen (fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt). Sie können später mit der Einnahme beginnen, jedoch nicht später als am Tag nach der geplanten 7-tägigen Pause bei der Einnahme der derzeit verwendeten Verhütungsmittel (oder spätestens am nächsten Tag nach Einnahme der letzten inaktiven Pille aus der Packung der verwendeten Verhütungsmittel). Wenn Sie zuvor einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet haben, ist es vorzuziehen, die Verabreichung an dem Tag zu beginnen, an dem der Ring / das Pflaster entfernt wird, jedoch nicht später als an dem Tag, an dem der Austausch des Rings / Pflasters geplant war. Wenn Sie diese Regeln befolgen, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich..
  • Beim Wechsel von oralen Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten ("Mini-Drank")
    Sie können jeden Tag aufhören, "Mini-Drinks" zu nehmen, und gleichzeitig am nächsten Tag mit der Einnahme von Jess Plus beginnen. Während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten muss außerdem eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden (z. B. ein Kondom)..
  • Beim Wechsel von einem injizierbaren Verhütungsmittel, einem Implantat oder einem intrauterinen Verhütungsmittel freisetzenden Gestagen ("Mirena")
    Beginnen Sie mit der Einnahme von Jess Plus am Tag der nächsten Injektion oder an dem Tag, an dem das Implantat oder das intrauterine Kontrazeptivum entfernt wird. Während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten ist es auch erforderlich, eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Nach der Geburt
    Wenn Sie gerade ein Baby zur Welt gebracht haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie bis zum Ende Ihres ersten normalen Menstruationszyklus warten, bevor Sie mit der Einnahme von Jess Plus beginnen. Manchmal ist es auf Empfehlung eines Arztes möglich, das Medikament früher einzunehmen. Wenn Sie stillen und Jess Plus einnehmen möchten, müssen Sie dieses Problem zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.
  • Nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt..

Verpasste Pillen

Das Überspringen von Vitamin (inaktiven) Tabletten kann ignoriert werden. Verpasste inaktive Tabletten sollten jedoch verworfen werden, um die Einnahme inaktiver Tabletten nicht versehentlich zu verlängern. Die folgenden Empfehlungen gelten nur für das Überspringen von aktiven Tabletten (1-24 Tabletten pro Packung):

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille weniger als 24 Stunden beträgt, tritt keine Abschwächung der empfängnisverhütenden Wirkung auf. Sie sollten die fehlende Pille trinken, sobald Sie darüber nachdenken, und den Rest der Pillen zur üblichen Zeit einnehmen. Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille mehr als 24 Stunden beträgt, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Je mehr Tabletten fehlen und je näher die Tablette an der Phase der Einnahme inaktiver Tabletten liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

  • Eine Tablette wird im Zeitraum vom 1. bis zum 7. Tag vermisst
    Sie sollten die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald Sie darüber nachdenken, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten gleichzeitig trinken müssen. Dann nehmen Sie die Pillen weiterhin zur üblichen Zeit ein. Darüber hinaus muss in den nächsten 7 Tagen zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn Sie innerhalb einer Woche vor dem Auslassen einer Pille Geschlechtsverkehr hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt..
  • Eine Tablette fehlte vom 8. bis zum 14. Tag
    Sie sollten die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald Sie darüber nachdenken, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten gleichzeitig trinken müssen. Dann nehmen Sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein. Es sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich, vorausgesetzt, Sie haben die Pille innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Durchgang korrekt eingenommen. Wenn es jedoch zu Verstößen bei der Einnahme der Pillen kam oder wenn mehr als eine Pille versäumt wurde, sollten Sie 7 Tage lang eine Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) anwenden.
  • Eine Tablette fehlte vom 15. bis zum 24. Tag
    Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Phase der Einnahme inaktiver Tabletten steigt das Risiko einer Abnahme der Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln. Trotzdem kann eine Schwächung des Verhütungsschutzes verhindert werden, indem der Zeitplan für die Einnahme von Pillen angepasst wird. Wenn Sie eines der beiden unten vorgeschlagenen Schemata einhalten, können Sie daher auf zusätzliche Verhütungsmaßnahmen verzichten, vorausgesetzt, Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor dem Fehlen der ersten Pille alle Pillen richtig eingenommen. Andernfalls sollten Sie das erste der folgenden Schemata anwenden und gleichzeitig 7 Tage lang zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden.

1) Sie sollten die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald Sie darüber nachdenken, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten gleichzeitig trinken müssen. Dann nehmen Sie die Pillen zur üblichen Zeit weiter ein, bis die aktiven Pillen aufgebraucht sind. Vier inaktive Pillen sollten verworfen werden und Sie sollten sofort mit der Einnahme von Pillen aus der nächsten Packung beginnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine Entzugsblutung haben, bevor die aktiven Tabletten in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Während der Einnahme der Tabletten können jedoch Flecken oder Blutungen auftreten.

2) Sie können auch die Einnahme der Pillen aus der aktuellen Packung beenden. Dann sollten Sie eine Pause einlegen, um Tabletten einzunehmen, die nicht länger als 4 Tage dauern, einschließlich der Tage, an denen die Tabletten versäumt wurden, und anschließend die Einnahme ab der nächsten Packung fortsetzen.

Wenn Sie Pillen verpasst haben und bei inaktiven Pillen keine Blutungen aufgetreten sind, sind Sie möglicherweise schwanger. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie weiterhin Pillen aus einer neuen Packung einnehmen. Wenn mehr als eine Tablette in der Packung fehlt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag ein.

Empfehlungen für Erbrechen und Durchfall

Bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen kann die Resorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der aktiven Pille Erbrechen oder Durchfall auftritt, gelten die Empfehlungen zu fehlenden Pillen, die im Abschnitt „Einnahme verpasster Pillen“ aufgeführt sind. Wenn Sie Ihr übliches Regime nicht ändern möchten, müssen Sie zusätzliche Tabletten aus einer anderen Packung trinken.

Stoppen Sie Jess Plus

Sie können die Einnahme jederzeit abbrechen. Wenn Sie die Empfängnisverhütung ablehnen, weil Sie eine Schwangerschaft planen, wird normalerweise empfohlen, auf natürliche Menstruationsblutungen zu warten und erst dann zu versuchen, schwanger zu werden. Auf diese Weise können Sie berechnen, wann ein Baby geboren werden soll. Wenn Sie keine Schwangerschaft planen, fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Verhütungsmethoden..

Wie man den Beginn von Menstruationsblutungen bewegt oder verzögert

Um den Beginn von Menstruationsblutungen zu verzögern, sollten Sie weiterhin die Pillen aus der nächsten Packung Jess Plus nehmen und die inaktiven Pillen aus der aktuellen Packung überspringen. Somit kann der Zyklus nach Belieben für einen beliebigen Zeitraum verlängert werden, bis die aktiven Tabletten ab der zweiten Packung enden. Während dieser zusätzlichen Tage des Zyklus kann es zu einem „Durchbruch“ der Uterusblutung kommen, oder es kann zu Fleckenbildung kommen. Die regelmäßige Einnahme von Jess Plus wird nach dem Ende der inaktiven Pillenphase wieder aufgenommen.

Um den Beginn von Menstruationsblutungen an jedem anderen Wochentag zu verzögern, können Sie die nächste Phase der Einnahme inaktiver Pillen um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzen. Je kürzer dieses Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass Sie nicht die engste Menstruationsblutung haben. Wenn Sie Pillen aus der zweiten Packung einnehmen, können Sie Flecken oder „Durchbruch“ von Uterusblutungen bemerken (wie bei einer verzögerten Menstruation)..

Nebenwirkung

Bei der Einnahme von Jess Plus können wie bei allen anderen Medikamenten Nebenwirkungen auftreten, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten müssen. Siehe die Abschnitte „Vorsicht“ und „Besondere Anweisungen“. Bitte lesen Sie diese Abschnitte sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Nebenwirkungen, auch bei schwerwiegenden, an Ihren Arzt. Folgendes ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während klinischer Studien gemeldet wurden:

Die Häufigkeit von NebenwirkungenManifestationen
Oft (mehr als 1/100 und weniger als 1/10) Stimmungsschwankungen, Depressionen, depressive Verstimmungen; Migräne; Übelkeit; Schmerzen in den Brustdrüsen; unregelmäßige Uterusblutung (Durchbruchblutung), Genitaltraktblutung (Vaginalblutung), nicht näher bezeichnet.
Selten (mehr als 1/1000 und weniger als 1/100) Abnahme oder Verlust der Libido (Abnahme oder Verlust des Sexualtriebs).
Selten (mehr als 1/10000 und weniger als 1/1000) venöse oder arterielle Thromboembolie (peripherer tiefer Venenverschluss, Thrombose und Embolie / Lungengefäßverschluss, Thrombose, Embolie und Herzinfarkt / Myokardinfarkt / Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall).

Nebenwirkungen mit einer sehr seltenen Häufigkeit des Auftretens oder mit verzögerten Symptomen, von denen angenommen wird, dass sie mit der Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der oralen kombinierten Kontrazeptiva verbunden sind, sind nachstehend aufgeführt (siehe auch "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen")..

  • Die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist eine Zunahme der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit unbedeutend.
  • Lebertumoren (gutartig und bösartig).
  • Erythrem multiforme (Hautzustand, gekennzeichnet durch juckende rote Hautausschläge oder lokale Schwellung der Haut).
  • Erythema nodosum.
  • Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis bei kombinierter oraler Kontrazeptiva).
  • Erhöhter Blutdruck (BP).
  • Zustände, die sich während der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva entwickeln oder verschlechtern, deren Beziehung jedoch nicht nachgewiesen wurde: Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase; die Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwanger; Otosklerose-bedingter Hörverlust.
  • Bei Frauen mit erblichem Angioödem kann die Einnahme von Östrogen die Symptome verursachen oder verschlimmern..
  • Beeinträchtigte Leberfunktion.
  • Änderungen der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die periphere Insulinresistenz.
  • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
  • Chloasma.
  • Überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).

Kontraindikationen

Jess Plus ist bei Vorliegen einer der unten aufgeführten Erkrankungen kontraindiziert. Wenn sich während der Verabreichung zum ersten Mal einer dieser Zustände / Krankheiten entwickelt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Thrombose (venös und arteriell) und Thromboembolie gegenwärtig oder in der Geschichte (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), zerebrovaskuläre Störungen;

Zustände vor Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris) gegenwärtig oder in der Geschichte;

das Vorhandensein mehrerer oder schwerer Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen;

Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Geschichte;

Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;

Leberversagen und schwere Lebererkrankung (bis zur Normalisierung der Leberproben);

schweres und / oder akutes Nierenversagen;

Lebertumoren (gutartig oder bösartig) derzeit oder in der Geschichte;

identifizierte hormonabhängige maligne Neoplasien (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht;

Vaginalblutung unbekannter Herkunft;

Schwangerschaft oder Verdacht darauf;

Stillzeit;

seltene erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption (aufgrund des Laktosegehalts);

  • Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten von Jess Plus.
  • Das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Verwendung von Jess Plus sollten in jedem Einzelfall bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände und Risikofaktoren bewertet werden:

      Risikofaktoren für die Entwicklung von Thrombose und Thromboembolie: Rauchen, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, unkomplizierte Herzklappendefekte, erbliche Veranlagung für Thrombosen (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung) Verwandtschaft);

    andere Krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen festgestellt werden können: Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Venenentzündung oberflächlicher Venen;

    erbliches Angioödem;

    Lebererkrankungen, die nicht mit Kontraindikationen zusammenhängen;

    Krankheiten, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Verwendung von Sexualhormonen auftraten oder sich verschlimmerten (z. B. Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörbehinderung, Porphyrie, Herpes schwangerer Frauen, Sydenham Chorea);

    Jess Plus während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden

    Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Einnahme von Jess Plus eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Die Daten zu den Ergebnissen der Einnahme von Jess Plus während der Schwangerschaft sind begrenzt und lassen keine Rückschlüsse auf die negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf die Schwangerschaft, die Gesundheit des Fötus und des Neugeborenen zu. Gleichzeitig zeigten umfangreiche epidemiologische Studien kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen bei Kindern von Frauen, die vor der Schwangerschaft CPC eingenommen hatten, oder Teratogenität bei fahrlässiger Einnahme von CPC in der frühen Schwangerschaft. Mit Jess Plus wurden keine spezifischen epidemiologischen Studien durchgeführt.

    Das Medikament ist während der Stillzeit kontraindiziert. Die Einnahme von CPC kann die Menge der Muttermilch reduzieren und deren Zusammensetzung ändern. Daher wird ihre Anwendung erst nach Beendigung des Stillens empfohlen. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Milch ausgeschieden werden, es gibt jedoch keine Hinweise auf ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes.

    Anwendung bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion

    • Das Medikament ist bei Frauen mit stark eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert..
    • Das Medikament ist bei Frauen mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei akutem Nierenversagen kontraindiziert.

    spezielle Anweisungen

    Wenn einer der unten aufgeführten Zustände, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollten Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Verwendung von Jess Plus in jedem Einzelfall sorgfältig abwägen und mit einer Frau besprechen, bevor sie sich entscheidet, mit der Einnahme des Arzneimittels zu beginnen diese Droge.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von CPC und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Störungen) bei kombinierter oraler Kontrazeptiva hin. Diese Krankheiten sind selten.

    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der erstmaligen Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva oder der Wiederaufnahme der Anwendung derselben oder verschiedener kombinierter oraler Kontrazeptiva (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten besteht.

    Allgemeines Risiko einer venösen Thromboembolie der VTE bei Patienten, die niedrig dosierte kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen (2);

    Familienanamnese (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolie zu jeder Zeit bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von Jess Plus zu entscheiden.

    verlängerte Immobilisierung, schwere Operation, Operationen an den unteren Extremitäten oder schwere Verletzungen. In diesen Situationen ist es ratsam, die Anwendung von Jess Plus abzubrechen (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vor der Operation) und die Einnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung fortzusetzen.

    Herzklappenerkrankung;

  • Vorhofflimmern.
  • mit dem Alter;

    bei Rauchern (mit zunehmender Anzahl von Zigaretten oder zunehmendem Alter steigt das Risiko, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren);

    Die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung venöser Thromboembolien bleibt ein kontroverses Thema..

    Das erhöhte Risiko einer postpartalen Thromboembolie sollte berücksichtigt werden..

    Periphere Durchblutungsstörungen können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Eine Zunahme der Häufigkeit und des Schweregrads der Migräne während der Anwendung von Jess Plus (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) kann der Grund für die sofortige Beendigung dieses Arzneimittels sein.

    Biochemische Indikatoren, die auf eine erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen, umfassen Folgendes: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin-III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipin-Antikörper, Antikoagulanzien).

    Bei der Beurteilung des Verhältnisses von Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine angemessene Behandlung einer geeigneten Erkrankung das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien während der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva (Tumoren)

    Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist die persistierende Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerer Anwendung von CPC. Der Zusammenhang mit der Übernahme der KPCh wurde jedoch nicht nachgewiesen. Die Möglichkeit des Zusammenhangs dieser Daten mit dem Screening von Erkrankungen des Gebärmutterhalses und mit den Merkmalen des Sexualverhaltens wird diskutiert (eine seltenere Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden)..

    Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab, dass bei Frauen, die derzeit CPC einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist ein Anstieg der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit oder vor kurzem CPC einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit vernachlässigbar. Sein Zusammenhang mit der Übernahme der KPCh wurde nicht bewiesen. Das beobachtete erhöhte Risiko kann das Ergebnis einer sorgfältigen Beobachtung und früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen sein, die CPC verwenden. Frauen, die jemals CPC angewendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie noch nie angewendet haben..

    In seltenen Fällen wurden unter Verwendung von CPC gutartige und in äußerst seltenen Fällen bösartige Neubildungen der Leber beobachtet, die bei einigen Patienten zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten.

    Bei Auftreten starker Bauchschmerzen, einer vergrößerten Leber oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung sollte dies bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

    Tumoren können lebensbedrohlich oder tödlich sein..

    Klinische Studien haben keine Wirkung von Drospirenon auf die Kaliumkonzentration im Plasma von Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Nierenversagen gezeigt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer anfänglichen Kaliumkonzentration an der Obergrenze des Normalwerts kann jedoch das Risiko einer Hyperkaliämie nicht ausgeschlossen werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die zu einer Verzögerung des Kaliums im Körper führen.

    Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder dem Vorhandensein dieser Erkrankung in der Familienanamnese) können das Risiko einer Pankreatitis während der Einnahme von CPC erhöhen.

    Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die CPC einnehmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, waren klinisch signifikante Erhöhungen selten. Wenn sich jedoch während der Einnahme von Jess Plus ein anhaltender, klinisch signifikanter Blutdruckanstieg entwickelt, sollte dieses Medikament abgesetzt und die Behandlung der arteriellen Hypertonie begonnen werden. Die Einnahme des Arzneimittels kann fortgesetzt werden, wenn unter Verwendung einer blutdrucksenkenden Therapie normale Blutdruckwerte erreicht werden.

    Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von CPC entwickeln oder verschlechtern, aber ihre Beziehung zur Einnahme von CPC wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase; die Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes: hämolytisch-urämisches Syndrom; Sydenham Chorea; Herpes schwanger; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Ebenfalls beschrieben werden Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa mit CPC..

    Bei Frauen mit erblichen Formen des Angioödems können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    Bei akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung muss Jess Plus möglicherweise abgesetzt werden, bis sich die Leberfunktion wieder normalisiert. Ein wiederkehrender cholestatischer Ikterus, der sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert das Absetzen des Arzneimittels Jess Plus.

    Obwohl CPCs die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, besteht keine Notwendigkeit, das Therapieschema bei Patienten mit Diabetes unter Verwendung von Jess Plus zu ändern. Frauen mit Diabetes sollten jedoch während der Einnahme dieses Arzneimittels engmaschig überwacht werden..

    Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, insbesondere bei Frauen mit schwangerem Chloasma in der Vorgeschichte. Frauen mit einer Tendenz zu Chloasma während der Einnahme von Jess Plus sollten eine längere Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung vermeiden.

    Folsäure kann einen Vitamin B 12 -Mangel maskieren.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Präklinische Daten, die in Standardstudien zum Nachweis der Toxizität bei mehreren Dosen des Arzneimittels sowie der Genotoxizität, des krebserzeugenden Potenzials und der Toxizität für das Fortpflanzungssystem erhalten wurden, weisen nicht auf das Vorhandensein eines besonderen Risikos für den Menschen hin. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sexualhormone zum Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumoren beitragen können..

    Präklinische Daten, die im Rahmen von Standardstudien mit Calcium-Levomefolat zum Nachweis der Toxizität bei mehreren Dosen des Arzneimittels sowie der Genotoxizität und Toxizität für das Fortpflanzungssystem erhalten wurden, weisen nicht auf das Vorhandensein eines besonderen Risikos für den Menschen hin.

    Die Einnahme von Jess Plus kann die Ergebnisse mehrerer Labortests beeinflussen, darunter Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennierenfunktion, Plasmatransportproteinkonzentration, Kohlenhydratstoffwechsel sowie Blutgerinnung und Fibrinolyse. Änderungen gehen normalerweise nicht über den normalen Bereich hinaus. Drospirenon erhöht aufgrund seiner antimineralocorticoidalen Wirkung die Reninaktivität im Plasma und die Aldosteronkonzentration.

    Es besteht eine theoretische Möglichkeit, die Kaliumkonzentration im Blutplasma bei Frauen zu erhöhen, die das Medikament Jess Plus gleichzeitig mit anderen Medikamenten erhalten, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen können. Diese Medikamente umfassen Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, kaliumsparende Diuretika und Aldosteronantagonisten. In Studien zur Bewertung der Wechselwirkung von Drospirenon mit ACE-Hemmern oder Indomethacin gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kaliumkonzentration im Plasma und Placebo.

    Die Wirksamkeit von Jess Plus kann in folgenden Fällen verringert werden: wenn Tabletten fehlen, Erbrechen und Durchfall oder infolge einer Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.

    Die Häufigkeit und Schwere von Menstruationsblutungen

    Während der Einnahme von Jess Plus können unregelmäßige (azyklische) Flecken und Vaginalblutungen (Fleckenflecken oder „Durchbruch“ -Uterusblutungen) auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nach einer Anpassungszeit von ungefähr 3 Zyklen bewertet werden.

    Wenn unregelmäßige Blutungen nach früheren regelmäßigen Zyklen erneut auftreten oder auftreten, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neubildungen oder Schwangerschaften auszuschließen.

    Einige Frauen entwickeln möglicherweise während einer Unterbrechung der Einnahme der Pillen keine Entzugsblutung. Wenn Jess Plus wie empfohlen eingenommen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau schwanger ist. Mit der unregelmäßigen Anwendung des Arzneimittels Jess Plus und dem Fehlen von zwei aufeinanderfolgenden Blutungsausfällen kann das Arzneimittel jedoch erst unter Ausschluss einer Schwangerschaft fortgesetzt werden.

    Bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen oder es wieder aufnehmen, müssen Sie sich mit der Lebensgeschichte und der Familiengeschichte der Frau vertraut machen, eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Bestimmung des Body-Mass-Index, Untersuchung der Brustdrüsen), gynäkologische Untersuchung, zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses (Pap-Test) Schwangerschaft ausschließen. Wenn Sie die Einnahme von Jess Plus fortsetzen, wird der Umfang der zusätzlichen Forschung und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen individuell bestimmt, jedoch mindestens einmal in 6 Monaten.

    Eine Frau sollte gewarnt werden, dass Jess Plus nicht vor HIV-Infektionen und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt..

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

    Es gab keine Berichte über nachteilige Auswirkungen von Jess Plus auf die Rate psychomotorischer Reaktionen; Es wurden keine Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf die Rate psychomotorischer Reaktionen durchgeführt.

    Überdosis

    Es wurden keine Fälle einer Überdosierung von Jess Plus gemeldet..

    Symptome, die bei einer Überdosierung auftreten können: Übelkeit, Erbrechen, Fleckenbildung in der Vagina oder Metrorrhagie (häufiger bei jungen Frauen).

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden. Calcium-Levomefolat und seine Metaboliten sind identisch mit Folaten, die Teil natürlicher Produkte sind und deren täglicher Verzehr den Körper nicht schädigt. Die Einnahme von Calcium-Levomefolat in einer Dosis von 17 mg / Tag (Dosis 37-mal höher als die in 1 Tablette Jess Plus enthaltene Dosis) über 12 Wochen wurde gut vertragen.

    Wechselwirkung

    Die Wechselwirkung oraler Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln kann zu einem „Durchbruch“ von Uterusblutungen und / oder einer Verringerung der Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung führen.

    Interaktionen, die die Wirksamkeit von Jess Plus verringern

    Auswirkung auf den Leberstoffwechsel: Die Verwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, kann zu einer erhöhten Clearance von Sexualhormonen führen. Solche Arzneimittel umfassen: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin. Rifampicin, möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Arzneimittel, die Johanniskraut enthalten, sind perforiert. HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir) und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und ihre Kombinationen können möglicherweise auch den Leberstoffwechsel beeinflussen.

    Auswirkungen auf die enterohepatische Rezirkulation: Nach einigen Studien können einige Antibiotika (z. B. Penicilline und Tetracyclin) die enterohepatische Rezirkulation von Östrogenen verringern und dadurch die Konzentration von Ethinylestradiol senken.

    Während der Einnahme von Medikamenten, die mikrosomale Leberenzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach deren Entzug sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Während der Einnahme von Antibiotika (mit Ausnahme von Rifampicin und Griseofulvin) und innerhalb von 7 Tagen nach deren Entzug sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn die Anwendungsdauer der Barriere-Verhütungsmethode später endet als die hormonhaltigen rosa Tabletten in der Packung, sollten Sie die Einnahme der verbleibenden hellorangen Hilfstabletten überspringen und Jess Plus aus der neuen Packung einnehmen, ohne die Einnahme der Tabletten zu unterbrechen.

    Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit von Levomefolat-Calcium verringern

    Wirkung auf den Folatstoffwechsel: Einige Arzneimittel verringern die Folatkonzentration im Blut oder die Wirksamkeit von Calcium von Levomefolat durch Hemmung des Enzyms Dihydrofolatreduktase (z. B. Methotrexat, Trimethoprim, Sulfasalazin und Triamteren) oder durch Verringerung der Absorption von Folaten (z. B. Colestyramin) oder aufgrund unbekannter Mechanismen ( B. Antiepileptika: Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon und Valproinsäure)..

    Wirkung auf den CPC-Metabolismus (Enzyminhibitoren)

    Die Hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Inhibitoren des Cytochrom P450-Systems auf den Metabolismus von Drospirenon unwahrscheinlich.

    Die Wirkung von CPC oder Calcium-Levomefolat auf die Aktivität anderer Arzneimittel

    CPC kann den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen, was zu einer Zunahme (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Blutplasma und Geweben führt.

    Basierend auf Interaktionsstudien sowie Studien mit Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Testsubstrate einnehmen, kann geschlossen werden, dass die Wirkung von 3 mg Drospirenon auf den Metabolismus anderer Arzneimittel unwahrscheinlich ist.

    Folate können die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik einiger Arzneimittel, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, beispielsweise Antiepileptika (Phenytoin), Methotrexat oder Pyrimethamin, verändern, was mit einer Abnahme (hauptsächlich reversibel, sofern die Dosis des Arzneimittels, die den Folatstoffwechsel beeinflusst) einhergeht, ihrer therapeutischen Wirkung einhergehen kann. Die Ernennung von Folsäure während der Behandlung mit solchen Arzneimitteln wird hauptsächlich empfohlen, um deren Toxizität zu verringern..

    Lagerbedingungen

    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Verfallsdatum ?? 2 Jahre.