Was ist das Endometrium in der Gebärmutter und seine Rolle im Körper einer Frau

Harmonien

Was sind die Erkrankungen des Uterusendometriums und wie können die Symptome identifiziert werden - wichtige Fragen, auf die jede Frau die Antworten wissen sollte. In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Fälle, in denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, um 70% zugenommen. Pathologie ist so häufig wie entzündliche Prozesse. Und dies trotz der Tatsache, dass viele Frauen in Gegenwart der Krankheit keine Abweichungen spüren, Beschwerden, konsultieren Sie daher nicht rechtzeitig einen Gynäkologen.

Dieser Artikel zielt darauf ab, sich mit den strukturellen Merkmalen der inneren Schicht der Gebärmutter vertraut zu machen. Darin erfahren Sie ausführlich, was es ist und welche Abweichungen in seinem Zustand möglich sind. Versuchen wir in einer zugänglichen Sprache, ein sehr sensibles, aber akutes Thema zu präsentieren..

Was ist das Endometrium in der Gebärmutter bei Frauen

Die innere Oberfläche der Gebärmutter ist mit Endometrium mucosa bedeckt, die bei Frauen eine führende Rolle im Menstruationszyklus spielt. In der Gynäkologie ist es üblich, die innere Hülle der Gebärmutter in eine funktionelle und basale Schicht zu unterteilen. Die Funktionsschicht ist dicker, sie wird während der Menstruation abgestoßen. Die Grundbeschichtung ist dünner, sie bildet sich nach der Entladung.

Ziel der Beschichtung ist es, ideale Bedingungen für die Eizelle zu schaffen. Ein befruchtetes Ei wird an die Schleimschicht gebunden, durch die es mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Die Durchblutung wird durch das expandierende System von Blutgefäßen hergestellt, die die Schleimschicht und die Plazenta durchdringen. Das Vorhandensein einer gynäkologischen Anomalie kann zu einer Verletzung des Prozesses der Fixierung des fetalen Eies oder zu einer Fehlgeburt führen.

Über Normen

Wie bereits erwähnt, ändert sich die Dicke der inneren Schicht der Gebärmutter während des Menstruationszyklus - von einem niedrigeren Wert am Anfang zu einem größeren in den letzten Tagen des Zyklus. Solche Veränderungen werden durch weibliche Sexualhormone ausgelöst. Da die Schichtdicke an einem bestimmten Tag des Zyklus empfindlich auf hormonelle Schwankungen reagiert, ist sie ein Indikator für den Gesundheitszustand einer Frau. Die Norm wird als Dicke von 3 bis 18 mm angesehen, abhängig von der Menstruationsperiode:

  • 4-8 Tage (der Ausfluss ist bereits beendet) - die Dicke der Schleimschicht variiert zwischen 3 und 6 mm, der Parameter 5 mm wird gemittelt;
  • 8-11 Tage - gleichmäßige Verdichtung der Schicht bis zu 8 mm;
  • 11-15 Tage - die Schichtdicke beträgt 7-14 mm;
  • 15 bis 19 Tage des Zyklus - bis zu 16 mm;
  • 19-24 Tage - der Maximalwert der Dicke im normalen Bereich beträgt 18 mm;
  • In dem Zeitraum von 24 bis 27 Tagen des Zyklus, dh vor dem Einsetzen des Menstruationsflusses, nimmt die Schichtdicke geringfügig ab und kann auf 12 mm abnehmen, wenn keine Empfängnis aufgetreten ist.

Befruchtete Eizellen werden auf eine Schichtdicke von 7 mm fixiert.

Über die Norm der Werte hinauszugehen, weist auf mögliche Krankheiten und nachfolgende Probleme bei der Empfängnis und Geburt eines Kindes hin.

Der Parameter wird durch Ultraschalluntersuchung bestimmt, die an einem bestimmten Tag der Menstruationsperiode zugewiesen wird.

Die Gründe für die Abweichung der Schichtdicke nach oben oder unten können variiert werden. Aber nur ein Spezialist kann den Verstoß feststellen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Warum kann es eine dünne Schicht geben?

Eine dünne Schicht der inneren Gebärmutterschleimhaut wird als Hypoplasie bezeichnet..

Nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Schleimhäute können unterentwickelt sein. Ein fötales Ei kann sich nicht an eine dünne Schicht anlagern, was bedeutet, dass eine Frau Schwierigkeiten hat, ein Kind zu zeugen.

Die häufigsten Ursachen für Hypoplasie:

  1. Hormonelle Störungen.
  2. Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, einschließlich entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter.
  3. Pathologie des Fortpflanzungssystems.
  4. Abtreibung vor Kürettage.
  5. Erbliche Veranlagung.
  6. Uterusblutversorgung.

Hypoplasie kann auch unter dem Einfluss anderer Faktoren auftreten. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit spürt die Frau jedoch keine Symptome. Nur eine gynäkologische Untersuchung hilft, einen Verstoß festzustellen. Mit der Entwicklung der Pathologie kann das Vorhandensein einer Hypoplasie durch einen unregelmäßigen Zyklus, einen reichlichen Ausfluss und starke Schmerzen während der Regulation sowie das Fehlen eines Orgasmus angezeigt werden. Zu den Symptomen gehören auch die verzögerte Entwicklung des Mädchens - das Fehlen ausgeprägter sekundärer Geschlechtsmerkmale, Haare an den äußeren Geschlechtsorganen und der späte Beginn der ersten Menstruation.

Ein Arzt sollte auch konsultiert werden, wenn die gewünschte Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum nicht auftritt, sowie bei spontanen Fehlgeburten. Verzögerungen in der Behandlung sind mit Unfruchtbarkeit behaftet, aber eine rechtzeitige Diagnose und Intervention erhöht die Chancen, ein gesundes Baby zu bekommen.

Warum verdickt

Hyperplasie ist dagegen durch Verdichtung der Uterusschleimhaut gekennzeichnet. Eine Verdickung führt zur Bildung von Polypen und wird während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Ordnen Sie eine einfache Art von Hyperplasie und atypischen. Mit einer einfachen Verdichtung sind die Formationen gutartig und erfordern eine medizinische Behandlung. In einigen Fällen werden Operationen durchgeführt. Eine atypische Form der Pathologie wird als Verletzung der Gewebestruktur festgestellt und bezieht sich auf maligne Erkrankungen.

Die Krankheit kann durch hormonelle Störungen, anhaltenden Stress, Schwangerschaftsabbruch, beeinträchtigte Leberfunktion und entzündliche Prozesse verursacht werden. Hyperplasie manifestiert sich auch als Begleiterkrankung, die das endokrine System oder den Tumor verletzt.

Die Hauptzeichen für Hyperplasie sind:

  • längerer Zyklus oder umgekehrt zu häufige Wiederholungen;
  • Blutgerinnung einige Tage vor der Hauptentladung;
  • Entladung mit Blutgerinnseln während der Menstruation;
  • Flecken nach dem Geschlechtsverkehr.

Nach der Diagnose einer "Hyperplasie" muss sofort mit der Behandlung mit einem Medikament oder einer Operation begonnen werden. Aufschub bedroht die Entwicklung von Anämie, bösartigen Tumoren und Unfruchtbarkeit.

Welche Pathologien gibt es und ihre Symptome

Die moderne Gynäkologie unterscheidet mehrere Hauptpathologien der inneren Schicht der Gebärmutter. Jede Krankheit hat ihre eigenen Symptome, diagnostischen Methoden und Behandlungsverfahren..

  1. Endometritis manifestiert sich mit der Entwicklung von bakteriellen Infektionen, die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung steigt nach gynäkologischen oder chirurgischen Eingriffen, die Schleimhaut kann sich auch nach der Geburt entzünden. Die Hauptsymptome der Störung sind allgemeines Unwohlsein, weißer oder gelblicher Ausfluss, eitriger Ausfluss, schmerzende dumpfe Schmerzen im Unterbauch. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht die Gefahr einer Entzündung der inneren Organe. Der behandelnde Arzt verschreibt in der Regel Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivität sind verboten. Wenn unbehandelt, die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen, Sepsis, Unfruchtbarkeit.
  2. Endometriose bezieht sich auf die Bildung von Endometriumzellen in atypischen Organen und Geweben. Pathologie wird durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht. Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren, wenn die Entlassung einer Frau einige Tage nach dem Ende ihrer Periode andauert, Blut im Urin oder aus dem Anus schmerzt und der untere Rücken schmerzt. Nach einer gynäkologischen Untersuchung, Ultraschall und allgemeinen Tests kann eine Biopsie verordnet werden. Endometriose wird in Kombination mit hormonellen Störungen behandelt.
  3. Endometriotische Zyste ist eine pathologische Formation, die nach einer gynäkologischen Untersuchung und Ultraschalluntersuchung aufgrund der Adhäsion von Schleimhautzellen am Eierstock festgestellt werden kann. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen..
  4. Polypen - Formationen werden mittels Hysteroskopie und gynäkologischer Untersuchung diagnostiziert. In der Regel treten keine ausgeprägten Symptome auf. Die Behandlung sollte jedoch nicht verschoben werden. Ärzte können verschiedene Wege empfehlen, um Polypen loszuwerden - von Medikamenten bis zu chirurgischen, je nach Krankheitszustand..
  5. Krebs ist ein gefährlicher metastatischer Prozess. Es gibt keine Symptomatik der Krankheit, daher wird empfohlen, regelmäßig einen Frauenarzt zu untersuchen. Im Falle der Diagnose einer Onkologie der Uterusschleimhaut ist eine Operation erforderlich.

Endometriumerkrankungen sind sehr unterschiedlich, erfordern jedoch eine sofortige Behandlung. Je früher eine Pathologie diagnostiziert wird, desto effizienter und schneller wird dieser Prozess ablaufen. Nur ein erfahrener Arzt kann die richtige Diagnose stellen..

Wie zu diagnostizieren

Die Manifestation eines der oben genannten Symptome erfordert die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen, um die richtige Diagnose zu stellen. Die gynäkologische Untersuchung wird den Zustand der Schleimhaut, die Form und den Tonus der Gebärmutter beurteilen. Der Patient muss außerdem einen allgemeinen Urin- und Bluttest bestehen sowie sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen.

Klären Sie die Diagnose hilft:

  1. Sonographie - bewertet die Dicke und Struktur der Schicht.
  2. Hysteroskopie - zur Erkennung von Polypen oder zur Diagnose von Hyperplasie.
  3. Histologische Analyse - Schichtstruktur wird im Detail untersucht.

Hormonbluttests werden auch durchgeführt, um hormonelle Ungleichgewichte festzustellen..

Behandlungsmethoden

Nach der richtigen Diagnose beginnt die Behandlung des Endometriums.

Es gibt zwei Behandlungsmethoden - konservative und chirurgische

Bei einer medizinisch-konservativen Behandlung werden hormonelle Medikamente ausgewählt, um das Ungleichgewicht zu beseitigen. Die Ernennung des Arzneimittels erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt und hängt vom Alter des Patienten, dem Grad der Erkrankung und den damit verbundenen Faktoren ab. Sie können auch mit Hilfe von Heilpflanzen behandelt werden - Brennnesseln, Hagebutten, Ringelblumen. Manipulationen sollten jedoch gemäß den Empfehlungen und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff mit anschließender Rehabilitation vorgeschrieben..

Es wird empfohlen, dass Frauen in der Pubertät eine Reihe von Präventionsmaßnahmen einhalten, um das Risiko einer der oben genannten Krankheiten zu verringern: einen gesunden Lebensstil zu führen, Stress zu vermeiden und ungeplante Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüche zu vermeiden. Es ist auch notwendig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, dessen Untersuchungen Pathologien in einem frühen Stadium aufdecken und mit der rechtzeitigen Behandlung beginnen.

Endometritis: Symptome und Behandlung

Frauen stehen häufig vor der Diagnose einer Endometritis, nachdem sie sich einer Operation an den Genitalien, einer Abtreibung oder einem anderen traumatischen Eingriff unterzogen haben. Verzweifeln Sie nicht, denn Sie können die Endometritis loswerden.

Endometritis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die den Uterus von innen auskleidet. Diese Membran wird als Endometrium bezeichnet. Jeden Monat peelt es. Dies geschieht während der Menstruation. Während des nächsten Zyklus wächst das Endometrium wieder. Dies ist notwendig, damit sich das Ei daran festsetzen kann und die Frau schwanger werden kann. Wenn keine Erneuerung erfolgt, wird das befruchtete Ei verworfen..

Das Endometrium erfüllt eine Barrierefunktion. Es schützt die Gebärmutter vor verschiedenen Infektionen. Wenn diese Funktionen reduziert sind, dringt die pathogene Flora in das Innere ein und beginnt sich dort zu vermehren. Dies führt zu einer Entzündung, die von einem Arzt als Endometritis bezeichnet wird.

Die Krankheit kann akut sein oder in die chronische Phase übergehen. Entzündungen können sich auf die Gebärmutter und die Eierstöcke ausbreiten und schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Endometriose betrifft häufig junge Frauen im gebärfähigen Alter.

Unterschiede zwischen Endometritis und Endometriose. Bei der Endometritis erfasst eine Entzündung die Gebärmutterschleimhaut von innen. Bei der Endometriose geht der Entzündungsprozess über die Gebärmutter hinaus. Bindekabel wachsen an benachbarten Organen.

Ursachen der Endometritis

Am häufigsten führen verschiedene Manipulationen an der Gebärmutter zu Endometritis. Sie können einen therapeutischen oder diagnostischen Zweck haben..

Normalerweise hat das Endometrium einen ausreichenden Schutz gegen pathogene Flora. Es hat 2 Schichten: basal und funktional. Wenn der nächste Menstruationszyklus endet, beginnt die Funktionsmembran zurückzugehen. Das neue Endometrium wird aus der Grundschicht gebildet. Dieser Prozess wird durch die Menstruation bestimmt. Wenn die Schleimhaut der Gebärmutter beschädigt ist, können Bakterien und Viren leicht eindringen.

Eine Verletzung der Unversehrtheit der Gebärmutterschleimhaut kann zu folgenden Faktoren führen:

Douching, wenn es nicht nach den Regeln durchgeführt wird.

Alle diese Verfahren können zu einer Schädigung der inneren Schicht der Gebärmutter führen und den Zugang der pathogenen Flora zu ihren tiefen Strukturen erleichtern. Die Gefahr in dieser Hinsicht wird durch solche Mikroorganismen wie Enterobacter, Mycoplasma, E. coli, Chlamydien, Proteus usw. dargestellt. Endometriose entwickelt sich häufig nach der Geburt des Babys. Darüber hinaus ist die Art der Lieferung wichtig. Wenn ein Kind auf natürliche Weise geboren wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Endometriose zu entwickeln, 3%, bei einem Kaiserschnitt 15%. Wenn die Operation ungeplant war oder im Notfall durchgeführt wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Endometriose zu entwickeln, 20%.

Es gibt zusätzliche Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Endometritis führen können:

Die Verschlechterung der menschlichen Immunität.

Intrauterines Gerät.

Geringe Hygienefähigkeiten.

Intimität während der Menstruation.

Hormonelles Ungleichgewicht.

Durchführung diagnostischer und therapeutischer Manipulationen an der Gebärmutterhöhle.

Erstens leiden Frauen, die die Immunität geschwächt haben, an Endometritis. Abwehrmechanismen können Infektionen nicht widerstehen. Daher dringen Bakterien frei in die Uterusschleimhaut ein und vermehren sich dort.

Krankheitserreger der Endometritis

Die Uterusendometritis entwickelt sich nicht von alleine. Es verursacht pathogene Flora:

Bedingt pathogene Mikroorganismen, die durch eine Abnahme der körpereigenen Abwehr aktiviert werden.

Keime, die Genitalinfektionen verursachen.

Trichomonaden und Gonokokken.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit, wenn mehrere Vertreter der pathogenen Flora der Uterusschleimhaut ausgesetzt sind. Dies können Kolonien von Staphylokokken, Streptokokken, Viren, Pilzen usw. sein..

Schädliche Mikroben gelangen von der Vagina entlang ihres Halses in die Gebärmutter. Sie können sich auch durch ihre Eileiter aus dem Darm ausbreiten. Manchmal gelangen sie mit einem Blut- oder Lymphfluss in die Gebärmutter.

Ursachen der akuten Endometritis

Akute Endometritis kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

Diagnostische Kürettage der Gebärmutter.

Operationen an der Gebärmutterhöhle durchführen.

Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle.

Operation zur Entfernung der Plazenta und der Reste der Eizelle.

Postpartale Komplikationen.

Kaiserschnitt durchgeführt.

Therapeutische und diagnostische Verfahren, die an der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden, können eine Verletzung der Integrität des Endometriums verursachen. In dieser Hinsicht ist die Wahrnehmung, Hysteroskopie und Biopsie gefährlich. Infolge solcher Verfahren verbleiben Läsionen auf der Uterusschleimhaut, die das Eingangstor zur Infektion darstellen.

Wenn eine Frau eine Abtreibung oder Kürettage hat, wird das Endometrium vollständig gereinigt. Danach ist die Gebärmutter eine große blutende Wundoberfläche. Jede Infektion kann leicht in die Grundschicht eindringen.

Ursachen der Endometritis nach der Geburt

Eine Frau kann nach der Geburt eine Endometritis entwickeln. Es tritt bei 5% aller erwerbstätigen Frauen auf. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung auf 30%.

Ursachen der Endometritis nach der Geburt:

Hormonelle Veränderungen im Körper.

Schwaches Immunsystem.

Infektion mit Viren, Bakterien, Pilzen oder Parasiten.

Ebenso wichtig ist das reibungslose Funktionieren des Nerven-, Hormon- und Immunsystems von Frauen. Wenn sie versagen, wird die Krankheit einen schweren Verlauf haben.

Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Endometritis

Eine chronische Form der Krankheit entsteht, wenn eine akute Infektion nicht vollständig behandelt wurde.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung der Krankheit provozieren:

Regelblutung.

Trauma der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses.

Mangel an Vitaminen im Körper.

Chronische Krankheiten, die den Zustand der Immunität negativ beeinflussen.

Fehler in der Intimhygiene.

Chronische Erkrankungen der Genitalien.

Wenn bei einer Frau ein Intrauterinpessar installiert ist, kann dies zur Entwicklung einer Endometritis führen. Die Erreger der Infektion können entlang der Fäden dieses Geräts leichter in die Gebärmutter geklettert werden. Seltener gelangen Mikroben während der Installation der Spirale in die Gebärmutterhöhle. Dies geschieht, wenn die antiseptischen Regeln des Verfahrens nicht eingehalten werden. Je länger eine Frau eine Spirale benutzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Endometritis.

Ärzte geben an, dass sich in 80% der Fälle eine Endometritis bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickelt, die Spiralen verwenden oder häufig Abtreibungen haben.

Andere Ursachen für Endometritis

Andere Ursachen für Endometritis sind:

Verletzungen während der Geburt mit Gebärmutterhals- oder Vaginarupturen. Bakterien dringen leicht durch vorhandene Läsionen in die Gebärmutter ein und beginnen sich dort zu vermehren..

Chemische Schädigung des Uterusendometriums.

Verwendung von Verhütungsmitteln, die Chemikalien enthalten und in die Vagina eingeführt werden. Spermizide stören die natürliche Mikroflora.

Längeres Tragen von Tampons. In diesem Fall beginnen sich die Bakterien aktiv zu vermehren, was zu Entzündungen führt.

Manchmal ist die Endometritis auf die Gebärmutter beschränkt, und manchmal erstreckt sie sich darüber hinaus. Es muss verstanden werden, dass sich die Entzündung lange Zeit nicht auf die oberflächliche Uterusschicht konzentriert. Die Infektion wird sicherlich tiefer eindringen, wenn Sie sie nicht rechtzeitig loswerden. Endometritis führt daher zu Unfruchtbarkeit. Je stärker die Gebärmutter geschädigt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird.

Akute Endometritis erfordert eine sofortige Behandlung. Dies verhindert die Ausbreitung von Infektionen und schwerwiegende Komplikationen..

Symptome der Endometritis

Die Symptome einer Endometritis entwickeln sich 3 Tage nach der Niederlage der Gebärmutter durch die pathogene Flora rasch. Je massiver der Fokus der Entzündung ist, desto intensiver sind die Anzeichen der Krankheit.

Häufige Symptome

In der Gebärmutterhöhle verursachen Bakterien oder andere Mikroorganismen Entzündungen. Erstens ist es in der Oberflächenschicht des Organs lokalisiert. Wenn ein kleiner Bereich des Epithels betroffen ist, sind die Symptome der Endometritis mild. Manchmal beschließt eine Frau, sich selbst zu erholen. Nach der Einnahme der Medikamente verschwinden die Symptome der Krankheit. Der Patient glaubt, dass die Genesung gekommen ist. Tatsächlich ließ die Krankheit einfach nach. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine kompetente Therapie begonnen wird, wird die Endometritis zu einer chronischen Form.

Veränderungen, die mit der Gebärmutter auftreten:

Die Blutgefäße der Nährorgane dehnen sich aus.

Das Endometrium wird dick.

Eitrige Plaque erscheint auf den Schleimhäuten des Organs. Dies führt dazu, dass die Zellen des Körpers zu sterben beginnen.

Die Gebärmutter hat viele Drüsen. Aufgrund der Krankheit werden sie eingeklemmt und beginnen, entzündliches Exsudat zu produzieren. Infolgedessen hat eine Frau einen starken Anstieg der Anzahl der Vaginalausfluss.

Bei einigen Patienten verlaufen die Krankheitssymptome latent, bei anderen entwickelt sich eine Entzündung akut. Dieser Vorgang kann jedoch nicht unbemerkt bleiben..

Patienten legen dem Arzt folgende Beschwerden vor:

Schleim und Eiter werden aus der Vagina freigesetzt.

Aus der Entladung geht ein unangenehmer Geruch hervor. Es tritt auf, wenn E. coli zur Entzündungsursache wird..

Im Ausfluss ist Blut sichtbar. Dieses Symptom zeigt an, dass das Uterusendometrium abgestoßen wird..

Der Unterbauch tut weh. Der Schmerz kann mild oder intensiv sein. Sie gibt oft in der Leiste, im Steißbein, im Darm.

Wenn der Arzt beginnt, die Gebärmutter abzutasten, zeigt der Patient eine Zunahme der Schmerzen an. Der Schmerz wird umso stärker sein, je stärker die Entzündung ist.

Wenn sich aufgrund der Aufnahme einer bestimmten Flora eine Entzündung entwickelt, ist Eiter im Vaginalausfluss sichtbar. Die Schleimschicht, das Auskleidungsorgan, löst sich und die untere Schicht der Gebärmutter verliert ihre natürliche Abwehr. Dies erleichtert das Eindringen von Bakterien in die Muskelschicht der Gebärmutter durch Bakterien. In diesem Fall ist der Krankheitsverlauf kompliziert.

Symptome einer akuten Endometritis

Die akute Endometritis manifestiert sich am 4. Tag nach dem Eindringen der pathogenen Flora in die Gebärmutterhöhle.

Die folgenden Symptome weisen auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin:

Erhöhen der Temperatur auf ein hohes Niveau. Manchmal erreicht es 40 ° C..

Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens.

Starke Schmerzen im Unterbauch, die in den Darm, in die Leistengegend, in das Kreuzbein ausstrahlen.

Wenn das Myometrium am Entzündungsprozess beteiligt ist, kann die Patientin nicht genau sagen, an welcher Stelle ihr Magen schmerzt.

Zusätzlich zur hohen Körpertemperatur treten bei Patienten Symptome auf wie:

Übelkeit, die zu Erbrechen führen kann.

Pulsschlag.

Eiter und Schleim sind im Vaginalausfluss sichtbar. Manchmal sind Blutstreifen erkennbar. Sie treten auf, weil die innere Schicht der Gebärmutter keine Zeit hat, sich zu erholen, und die darauf vorhandenen Defekte bluten.

Der Menstruationszyklus ist unterbrochen. Frauen klagen über anhaltende Blutungen.

Wenn sich nach einer Abtreibung eine Endometritis entwickelt und Partikel des fetalen Eies in der Gebärmutterhöhle verbleiben, kann sie sich nicht normal zusammenziehen. Dies führt dazu, dass eine Frau massive Blutungen entwickelt. Im Ausfluss sind Blutgerinnsel sichtbar..

Das akute Stadium der Krankheit dauert nicht länger als 10 Tage. Wenn die Behandlung richtig gewählt wurde, erholt sich die Frau. Wenn es keine Therapie gibt, verschwinden auch die Symptome der Endometritis allmählich, aber dies bedeutet nicht, dass die Krankheit verschwindet. Es verwandelt sich einfach in eine chronische Form und wird von Zeit zu Zeit an sich selbst erinnern..

Symptome einer chronischen Endometritis

Chronische Endometritis verläuft schleppend. In diesem Fall wird die Uterusschleimhaut allmählich zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Dies führt dazu, dass die Gebärmutter ihre natürlichen Funktionen verliert..

Symptome einer chronischen Form der Endometritis:

Unregelmäßige Menstruation. In diesem Fall wird die Arbeit der Eierstöcke nicht gestört.

Schmerzen im Unterbauch. Sie ist nicht intensiv, hat aber eine Frau schon lange belästigt..

Veränderung der Struktur des Endometriums unter Bildung tiefer Läsionen.

Der Menstruationszyklus verlängert sich und überschreitet 7 Tage. Die Menstruation wird reichlich.

Eine Frau kann nicht schwanger werden.

In diesem Fall klagt der Patient über eine Entlassung, die eine trübe Konsistenz aufweist. Die chronische Form der Krankheit ist schwer zu behandeln und verursacht schwerwiegende gesundheitliche Probleme..

Chronische Endometritis führt dazu, dass in 60,4% der Fälle eine Frau unfruchtbar wird. Darüber hinaus sind bei 37% der Patienten IVF- und Embryotransferversuche nicht erfolgreich.

Symptome einer Endometritis nach der Geburt

Wenn sich die Krankheit nach der Geburt entwickelt, treten bei einer Frau Symptome auf wie:

Unmittelbar nach der Geburt hat eine Frau einen Vaginalausfluss, der einen unangenehmen Geruch hat. Ihre Zahl nimmt stark zu..

Körpertemperatur steigt, kann 39 ° C erreichen. Es passiert am zweiten Tag nach der Geburt des Kindes.

Die Frau beginnt sich Sorgen über starke Schmerzen im Unterbauch zu machen.

Das Wohlbefinden der Patientin verschlechtert sich, ihr Appetit fehlt, sie hat starke Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

ESR ist stark erhöht.

Während der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Entzündung wie:

Die Gebärmutter zieht sich leicht zusammen.

Frau klagt über Schmerzen, wenn ein Arzt ein Organ abtastet.

Die Entladung ist braun gefärbt. In ihnen können Eiterverunreinigungen festgestellt werden..

Bei einigen Frauen ist die Endometritis abgenutzt. Die Symptome sind geschmiert, daher ist es schwierig, sie zu identifizieren. Die Entzündung entwickelt sich 3-4 Tage nach der Geburt und manchmal einige Tage später. Gleichzeitig wird die Körpertemperatur 38 ° C nicht überschreiten, es gibt keine Schüttelfrost, der Leukozytenspiegel im Bluttest steigt deutlich an. Eine kleine Menge Blut kann in der Entladung vorhanden sein, sie haben einen unangenehmen Geruch. Die gelöschte Form ist gefährlich, da sie spät diagnostiziert wird. In diesem Fall breitet sich die Infektion mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus und der Patient entwickelt eine Sepsis.

Solche Symptome erfordern eine Notfallbehandlung..

Symptome einer Endometritis nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt entwickelt sich häufig eine schwere Form der Krankheit. Eine Infektion kann während der ersten Inzision eingeführt werden. In diesem Fall zieht sich die Naht nicht zusammen, die Wunde an der Gebärmutter heilt nicht..

Die Genesung wird durch die Tatsache erschwert, dass die Gebärmutter die Fähigkeit zur normalen Kontraktion verliert. Exsudat beginnt sich darin anzusammeln. Entzündungssymptome können 1-5 Tage nach der Operation auftreten. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Frau im Krankenhaus, sodass die Ärzte sie entsprechend der Situation unterstützen können.

Andere Anzeichen einer Endometritis, die sich nach einem Kaiserschnitt entwickelt, sind:

Erhöhung der Körpertemperatur auf ein hohes Niveau.

Schamschmerzen.

Merkmale des Vaginalausflusses mit Endometritis vor dem Hintergrund eines Kaiserschnitts:

Die Entladung hat einen unangenehmen Geruch, sie sind nicht transparent, wässrig. In ihnen kann Eiter nachgewiesen werden..

Aus den Genitalien wird bräunliche Flüssigkeit freigesetzt. Das Volumen nimmt ständig zu..

Die Naht schwillt an.

Eine Frau wird aufgebläht, Verstopfung kann sich entwickeln.

Im Nahtbereich sammelt sich Luft an und die Narbe wird deformiert.

Die Uterusmuskeln ziehen sich leicht zusammen.

Während der Palpation der Gebärmutter klagt eine Frau über Schmerzen.

Die Gebärmutter ist stark erweitert.

ESR und Anzahl der weißen Blutkörperchen steigen im Blut an.

Manchmal entwickeln sich Endometritis-Symptome nach einem Kaiserschnitt einige Wochen nach der Operation. Daher sollte eine Frau nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Wenn Anzeichen einer Entzündung festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Endometritis ist mit Komplikationen gefährlich, daher ist ihre unabhängige Behandlung nicht akzeptabel. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die Krankheit nach einem Kaiserschnitt entwickelt. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, führt die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Unfruchtbarkeit.

Diagnose der Endometritis

Wenn eine Frau Anzeichen einer Endometritis entdeckt, muss sie einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt wird den Patienten auf einem Stuhl untersuchen, die Art der Entlassung beurteilen und einen Abstrich machen. Er wird zur bakteriologischen Zytologieforschung geschickt. Manchmal ist eine PCR erforderlich. Auf diese Weise können Sie Mikroorganismen wie Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma identifizieren. Für die Studie müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Eine andere Möglichkeit zur Diagnose der Endometriose ist eine Ultraschalluntersuchung..

Während der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl kann der Arzt Anzeichen der Krankheit feststellen, wie z.

Schwellungen der Gebärmutter, ihre Unelastizität und Größe.

Das Berühren eines Organs verursacht Schmerzen.

Schmerzen beim Versuch, den Gebärmutterhals zu bewegen, deuten auf eine Entzündung des Peritoneums hin.

Bei einem klinischen Bluttest ist ein Anstieg der ESR und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links festzustellen.

Sie können bei einer Frau während eines Ultraschallscans eine Endometritis vermuten.

Der Spezialist kann Anzeichen wie:

Die Gebärmutter wird größer als normal sein.

Adhäsionen sind in der Gebärmutter sichtbar.

Ultraschall gibt kein vollständiges klinisches Bild der Krankheit. Mit seiner Hilfe wird es nicht möglich sein, den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen. Um weitere Informationen zu erhalten, ist eine Biopsie erforderlich. Diese Studie wird jedoch nur bei schweren Erkrankungen verschrieben. In diesem Fall wird dem Patienten ein kleines Stück der Uterusschleimhaut entnommen.

Differenzialdiagnose

Symptome, die für Endometritis charakteristisch sind, können sich auch bei anderen gynäkologischen Erkrankungen entwickeln.

Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit folgenden Pathologien durchzuführen:

Parametritis, die sich nach der Geburt entwickelt.

Funktionsschmerz im Beckenbereich.

Diagnose der akuten Form

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese, nach der der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durchführt und die Gebärmutter abtastet. Dann weist der Arzt den Patienten an, Blut zu spenden. Sie muss sich einer Ultraschall- und diagnostischen Laparoskopie unterziehen. Wenn die Diagnose fehlschlägt, wird eine Uterusendometriumbiopsie durchgeführt.

Diagnose einer chronischen Form

Während der Diagnose müssen Sie die folgenden Punkte herausfinden:

Klären Sie, ob eine Frau eine Eileiteroperation hatte.

Finden Sie heraus, ob eine Frau eine ektopische Spirale hat.

Hat der Patient Fehlgeburten erlitten?.

Hat sie schon einmal an akuter Endometritis gelitten?.

Hat sie andere Krankheiten, die zu Unfruchtbarkeit führen können?.

Dann wird der Frau ein Abstrich zur Recherche abgenommen. Mit seiner weiteren histologischen Untersuchung ist es möglich, die Uterusschleimhaut abzukratzen. Der Patient erhält eine Überweisung zu Ultraschall, Hysteroskopie und Biopsie. Der Hauptvorteil der Hysteroskopie besteht darin, dass diese Methode sehr informativ ist, aber traumatisch und einer Operation gleichkommt.

Eine umfassende Untersuchung der Uterusschleimhaut wird als immunhistochemische Diagnose bezeichnet. Während des Verhaltens werden Biopsien, Aspirate und Kratzer untersucht, die einer Frau entnommen wurden. Auf diese Weise können Sie genau diagnostizieren.

Postpartale Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie Blut und Urin zur Analyse entnehmen und einen LHC-Abstrich durchführen. Manchmal ist eine CT oder MRT erforderlich. Diese Studien werden bei Verdacht auf Beckenthrombophlebitis oder Abszess verschrieben..

Die postpartale Endometriose geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Eine ähnliche Situation wird bei Atelektase, Stagnation der Muttermilch und bei Infektionen der Urogenitalorgane beobachtet.

Endometritis-Behandlung

Die Behandlung der Endometritis ist komplex. Es basiert auf der Ernennung von Antibiotika, Antioxidantien und Immunmodulatoren..

Akute Behandlung

Wenn bei einer Frau eine akute Endometritis diagnostiziert wird, sollte sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr wird die Einhaltung der Bettruhe gezeigt. Sie muss richtig essen und genug Wasser trinken..

Die Hauptrichtungen der Therapie:

Die Ernennung von Antibiotika, die auf die Zerstörung von Entzündungserregern abzielen. Verwenden Sie zu diesem Zweck Medikamente wie Ceftriaxon, Ceftazidim usw. In schweren Fällen werden mehrere antibakterielle Mittel gleichzeitig verschrieben. Wenn die Ursache der Entzündung anaerobe Bakterien sind, wird dem Patienten Metronidazol verschrieben.

Um die Entwicklung von Komplikationen durch den Einsatz von Antibiotika zu verhindern, werden Frauen Antimykotika und Probiotika verschrieben.

Um Vergiftungen aus dem Körper zu entfernen, ist die Einführung von Protein- und Kochsalzlösungen, Antihistaminika angezeigt.

Immunmodulatoren und Vitamin-Mineral-Komplexe sollen die körpereigenen Abwehrkräfte stärken.

Entzündungshemmende Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur.

Wenn das akute Stadium der Krankheit zurückliegt, wird der Frau eine Physiotherapie verschrieben.

Bei der akuten Endometritis, die nach der Geburt auftritt, werden antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine oder Aminoglycoside verschrieben. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage. Medikamente können intravenös verabreicht werden, aber manchmal werden Injektionen direkt in die Gebärmutterhöhle verabreicht. Für eine qualitativ hochwertige Behandlung ist es wichtig, den Erreger des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Dies ermöglicht eine gezielte Therapie. Während die Ergebnisse unbekannt sind, werden dem Patienten Breitbandantibiotika verschrieben.

Um den Zustand einer Frau zu lindern, müssen Antipyretika, Antimykotika und Antihistaminika verschrieben werden. Um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken, werden Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben.

Orale Kontrazeptiva werden zur schnellen Wiederherstellung des Uterusgewebes eingesetzt und bereiten den Körper auf die Empfängnis vor..

Chronische Behandlung

Um mit der chronischen Form der Krankheit fertig zu werden, werden dem Patienten Antibiotika, Immunstimulanzien und Stärkungsmittel verschrieben. Ihr wird auch eine physiotherapeutische Behandlung gezeigt..

Um Mikroben zu zerstören und ihre eigene Mikroflora wiederherzustellen, können Medikamente wie:

Antibiotika: Ofloxin, Doxycyclin.

Hormonelle Medikamente: Urozhestan.

Stoffwechselmittel: Tocopherol, Riboxin, Ascorbinsäure, Actovegin.

Hormonelle Medikamente stoppen Uterusblutungen.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Verfahren wie:

Mineralwasseraufbereitung.

Die Therapie zielt darauf ab, die Entzündungsreaktion zu stoppen, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern und die Immunität zu erhöhen..

Um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen, konzentrieren sich die Ärzte auf Kriterien wie:

Epithelregenerationsrate.

Linderung von Entzündungssymptomen.

Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion, Wiederaufnahme der Menstruation, Regelmäßigkeit.

Wenn die Menstruation nicht wiederhergestellt werden kann, ist die Fähigkeit der Frau, ein Kind zu empfangen, äußerst gering.

Drogen Therapie

Die Basis der Therapie sind Antibiotika. Sie zerstören die pathogene Flora und neutralisieren so den Entzündungsprozess.

Antibiotika sind sowohl zur oralen Verabreichung als auch zur lokalen Behandlung angezeigt. Hilfsmittel stoppen Symptome der Endometritis.

Im Inneren nehmen Sie Medikamente wie:

Spazmalgon und No-shpu. Diese Mittel helfen, Schmerzen zu lindern..

Metronidazol, Ofloxin, Doxycyclin. Dies sind antibakterielle Mittel, die die pathogene Flora zerstören..

Nystatin, Futsis. Dies sind Antimykotika, die es ermöglichen, die Ausbreitung der Pilzflora vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie zu verhindern.

Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol. Diese Medikamente können die Körpertemperatur senken..

Tsetrin, Eden. Die Einnahme von Antihistaminika ermöglicht es, die Schwellung des Gewebes zu reduzieren.

Für die lokale Therapie werden Medikamente in Form von Zäpfchen und Salben verwendet. Sie können eine antiseptische, antimykotische und hormonelle Komponente enthalten..

Diese Medikamente umfassen:

Hexicon mit Chlorhexidin im Kerzenlicht. Das Medikament ist für Endometritis indiziert, die durch Viren, Pilze und Bakterien verursacht wird, einschließlich Gardnerella, Chlamydien, Trichomonaden. Hexicon hat eine ausgeprägte antiseptische Wirkung.

Terzhinan im Kerzenlicht. Dieses Medikament enthält ein Antibiotikum, eine antimykotische Komponente und ein Glukokortikosteroid. Kerzen sind wirksam bei Endometritis, hervorgerufen durch Staphylococcus aureus, Pilze der Gattung Candida, grampositive Bakterienflora. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens 10 Tage dauern.

Longidaza Dieses Medikament ist für Verwachsungen in der Gebärmutter angezeigt. Es enthält Mannit und Hyaluronsäure. Diese Komponenten tragen zur Verringerung von Ödemen und zur Resorption von Bindegewebssträngen bei.

Kerzen Polygynax. Sie zerstören Bakterien und Pilze, verletzen aber nicht die vaginale Mikroflora.

Kerzen Ginalgin. Das Medikament bekämpft Pilze und Bakterien. Es wird bei chronischer und akuter Endometritis verschrieben..

Klion-D in Zäpfchen. Das Medikament enthält eine antimykotische und antimykotische Komponente..

Jod in Kerzen ermöglicht es Ihnen, mit Endometritis umzugehen, die durch Bakterien und Pilze hervorgerufen wird.

Es ist unmöglich, die Behandlung der Endometritis zu verschieben, da selbst eine chronische Form der Krankheit Unfruchtbarkeit verursacht.

Eitrige Formbehandlung

Eitrige Endometritis erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt einer Frau. Dem Patienten wird eine Injektion direkt in die Gebärmutterhöhle verschrieben. Eitrige Endometritis tritt häufig nach Geburt, Abtreibung oder Kaiserschnitt auf..

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit entzündet sich nur die Oberflächenschicht der Gebärmutter. Wenn es keine Behandlung gibt, ist ihre Muskelschicht betroffen, was die Therapie erheblich erschwert. Manchmal kann eine Operation erforderlich sein..

Die wichtigsten Therapierichtungen bei eitriger Endometritis:

Intravenöse Verabreichung eines Breitbandantibiotikums. Uterusinjektion.

Lokale Therapie mit Tabletten und Zäpfchen.

Intravenöse Verabreichung von Lösungen zur Linderung von Körpervergiftungen.

Orale Aufnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren.

Endometritis-Operation

Bei eitriger Endometritis ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da der Eiter den Gebärmutterhalskanal blockiert. Dies führt dazu, dass Blut, Schleim und Eiter in seiner Höhle verbleiben. Um die Orgel zu befreien, müssen Sie den Korken entfernen.

Wenden Sie zu diesem Zweck chirurgische Eingriffsmethoden an wie:

Zervixdilatation.

Die aktive Entleerung der Gebärmutter wird angewendet, wenn sich nach der Geburt oder Abtreibung eine Endometritis entwickelt und Partikel der Eizelle im Inneren verbleiben. Nach dem Entleeren wird die Gebärmutter mit antiseptischen Lösungen gewaschen..

Wenn viel Eiter vorhanden ist, ist die Entzündung schwerwiegend und kann nicht beseitigt werden. Der Uterus wird vollständig entfernt.

Die Behandlung der eitrigen Endometritis erfolgt im Notfall. Wenn der Frau keine sofortige Hilfe gewährt wird, führt dies zu schwerwiegenden Konsequenzen. Der Patient kann nicht nur die Gebärmutter verlieren, sondern auch das Leben.

Behandlung der Endometritis nach der Geburt

Wenn eine Frau eine postpartale Endometritis entwickelt, wird einer Frau ein Krankenhausaufenthalt gezeigt. Grundlage der Therapie sind antibakterielle Medikamente. Verschreiben Sie unbedingt Medikamente zur Erhöhung der Immunität. Für einen normalen Abfluss von Exsudat aus der Gebärmutter sind krampflösende Mittel erforderlich.

Arzneimittel zur Behandlung der postpartalen Endometritis:

Metronidazol in Kombination mit Lincomycin.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die Ablehnung des Stillens. Eine Frau sollte sich daran erinnern, dass sie nach der Behandlung der Endometritis einen Monat lang auf Intimität verzichten muss.

Wenn Plazentapartikel in der Gebärmutterhöhle verbleiben, ist eine Operation erforderlich. In diesem Fall werden Vakuumaspiration, Hysteroskopie und Uterusspülung mit Antiseptika verwendet. Furatsilin und Dioxidin werden als Desinfektionslösungen verwendet. Beim Auswaschen kommt der gesamte pathologische Inhalt heraus und wird nicht mehr vom Blut aufgenommen, sodass sich das Wohlbefinden der Frau verbessert. Nach der natürlichen Geburt wird das Waschen frühestens nach 4-5 Tagen und nach dem Kaiserschnitt nach 6-7 Tagen durchgeführt.

Physiotherapie, die für Frauen mit Endometritis nach der Geburt angezeigt ist:

Nemek aktuelle Behandlung.

Niederfrequenzstrombehandlung.

Es ist obligatorisch, Endometritis zu behandeln, die sich nach der Geburt entwickelt, da dies eine schwerwiegende Pathologie ist, die eine Bedrohung für das Leben darstellt.

Prävention von Endometritis

Um die Entwicklung einer Endometritis zu verhindern, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

Einhaltung der Hygienevorschriften. Eine Frau sollte jeden Tag gewaschen werden.

Verwendung von Kondomen während der Intimität. Dies schützt nicht nur vor Infektionen, sondern verhindert auch ungewollte Schwangerschaften.

Rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten. Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Bestehen von Forschung und Bestehen von Tests vor jedem Eingriff im gynäkologischen Bereich. Wenn eine pathogene Flora entdeckt wird, müssen Sie diese zuerst entfernen und erst danach mit der Operation fortfahren.

Vorbeugender Verlauf von Antibiotika nach Abtreibung und diagnostische Verfahren im Zusammenhang mit dem Infektionsrisiko. Medikamente werden meistens einmal eingenommen..

Geplanter Besuch beim Frauenarzt. Alle Frauen sollten alle sechs Monate von einem Gynäkologen untersucht, Tests durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies wird es rechtzeitig ermöglichen, Endometritis zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben..

Kontrolle der Genitalien während der Installation der Spirale. Oft entwickelt sich die Endometritis im ersten Jahr nach dem Intrauterinpessar. Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Die Langzeitanwendung des Intrauterinpessars ist im Hinblick auf die Entwicklung einer Endometritis nicht weniger gefährlich..

Um die Entwicklung einer Endometritis in der Zeit nach der Geburt zu verhindern, sollten Sie folgende Empfehlungen befolgen:

Nehmen Sie Antibiotika. Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, werden häufig 5-7 Tage lang antibakterielle Medikamente verschrieben. Dies verhindert die Entwicklung einer Uterusentzündung und eine Endometritis..

Der Durchgang von Ultraschall. Die Studie ist für Frauen mit komplexen Geburten oder Kaiserschnitt angezeigt. Während des Eingriffs können in der Gebärmutterhöhle verbleibende Blutgerinnsel, Plazentaelemente usw. sichtbar gemacht werden. Wenn sie erkannt werden, verschreibt der Arzt den Frauen Verfahren, die die Entwicklung von Entzündungen verhindern (Waschen der Gebärmutter, Kürettage, Einnahme von Antibiotika usw.)..

Um die Entwicklung einer chronischen Endometritis zu verhindern, ist es notwendig, die akute Form der Entzündung qualitativ zu behandeln. Die Hauptbehandlung ist die Antibiotikatherapie. Eine Frau sollte sich daran erinnern, dass chronische Endometritis zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führt, die schwer zu korrigieren ist..

Ist eine Schwangerschaft nach Endometritis möglich??

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Endometritis führt in 50% der Fälle dazu, dass Frauen schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen.

Es ist möglich, nach Endometritis schwanger zu werden, wenn die Krankheit gut behandelt wird. Absolute Unfruchtbarkeit wird erst nach einer schweren Form der Krankheit beobachtet, wenn die Gebärmutter einer Frau entfernt wird. Es gibt viele Fälle, in denen Patienten mit eitriger Endometritis glückliche Mütter werden.

Um die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis zu erhöhen, müssen Sie beim ersten Anzeichen einer Uterusentzündung einen Arzt konsultieren.

Sie können das Risiko einer Fehlgeburt verringern, wenn Sie die Empfehlungen von Spezialisten befolgen:

Bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung müssen Sie die Krankheit behandeln. Es handelt sich nicht nur um akute, sondern auch um chronische Formen der Endometritis..

Nach der Schwangerschaft müssen Sie zum Frauenarzt gehen. Eine Frau sollte während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes einen Arzt aufsuchen.

Chronische Endometritis verläuft häufig asymptomatisch. Eine Identifizierung ist nur mit Hilfe von Analysen möglich. Daher kommt es manchmal vor, dass eine Frau erst nach der Empfängnis von ihrer Diagnose erfährt. Tatsächlich können Sie durch chronische Endometritis schwanger werden, obwohl dies das Risiko, Mutter zu werden, erheblich verringert. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und anderen Komplikationen. Daher werden schwangere Frauen mit Endometriose häufig ins Krankenhaus eingeliefert. Auf diese Weise können Sie die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes erhalten.

Während der Schwangerschaft müssen Sie Vitamine einnehmen, die von Ihrem Arzt empfohlen werden. Es ist wichtig, mäßige körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und Stress zu vermeiden..

Die Therapie der Endometritis wird im 1. Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt. Der Arzt wählt die sichersten antibakteriellen Medikamente für die Frau aus. Wenn die Infektion nicht behandelt wird, wird der Fötus mehr geschädigt als mit Medikamenten. Parallel dazu muss eine schwangere Frau Eubiotika, Thrombozytenaggregationshemmer und Hormone einnehmen, die den Östrogenspiegel im Blut erhöhen.

Während der Schwangerschaft können physiotherapeutische Techniken verschrieben werden, darunter: Akupunktur, Plasmapherese, Behandlung mit Blutegeln usw..

Bei Bedarf wird ein Hormonmangel von einer Frau künstlich ergänzt.

Vor dem Hintergrund der Endometritis steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Meistens geschieht dies in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche. Daher müssen Sie die ärztlichen Vorschriften genau befolgen, Medikamente einnehmen und körperliche Aktivität minimieren. Diese Aktivitäten retten das Kind.

Artikelautorin: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Bildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule an der NIMU im. N. I. Pirogova.

Endometritis: Anzeichen und Behandlung von Entzündungen der Uterusschleimhaut

Endometritis ist eine Entzündung des Endometriums, der Uterusschleimhaut. Mit jedem Zyklus wächst es, bereitet sich auf die Befruchtung vor und wird während der Menstruation abgestoßen. Normalerweise ist der mit Endometrium ausgekleidete Uterus vor Infektionserregern geschützt. Unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren werden Bedingungen für das Eindringen von Mikroorganismen geschaffen, die eine Entzündung auslösen - Endometritis. Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Form, ihre Behandlung wird unterschiedlich sein.

Was ist Endometritis?

Das Endometrium ist die innere Schleimschicht der Gebärmutter. Es wird durch ein zylindrisches und basales Epithel dargestellt. Die erste wird als funktionell bezeichnet, da sie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen monatlich abblättert. Die Struktur des Endometriums variiert je nach Menstruationszyklus. Seine Pathologien können Unfruchtbarkeit verursachen, wenn sich die Uterusschleimhaut nicht mehr verändert und sich auf die Befruchtung vorbereitet.

Endometritis ist ein entzündlicher Prozess des Endometriums. Es kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten..

Akute Endometritis hat einen infektiösen Ursprung. Oft tritt es nach der Geburt des Babys auf. Die funktionelle, zylindrische Schicht ist betroffen, seltener die basale.

Das subakute Erscheinungsbild ist weniger symptomatisch. Die chronische Form entwickelt sich aufgrund mangelnder Behandlung in der akuten Phase. Es ist gekennzeichnet durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Funktions- und Grundschicht, eine Verletzung der Struktur und zyklische Veränderungen im Endometrium. Es ist eine chronische Entzündung, die zu einem Faktor der Unfruchtbarkeit wird.

Unterscheiden Sie je nach morphologischen und funktionellen Veränderungen zwischen hypertrophen, zystischen und atrophischen Unterarten. Jeder hat seine eigenen klinischen Symptome. Hypertrophe Erscheinung tritt mit dem Wachstum des Endometriums auf, atrophisch - mit Hypoplasie der Schleimhaut, zystisch - mit der Bildung von Zysten.

Verlauf der akuten Endometritis

Der akuten Entzündung gehen Abtreibung, Geburt, Kürettage und verschiedene instrumentelle Untersuchungstechniken voraus. Postpartale Endometritis ist am häufigsten. Es ist mit hormonellen Veränderungen und einer Abnahme der Immunität verbunden, wenn der Körper Infektionen nicht widerstehen kann.

Die Krankheit kann aufgrund einer Infektion durch Bakterien, Pilze, Parasiten und Viren auftreten. Spezifische und unspezifische Entzündungen werden je nach Ursprung unterschieden. In die erste Gruppe gehören infektiöse und parasitäre Prozesse. Sie können vor dem Hintergrund des Herpes-simplex-Virus, Chlamydien, Mycoplasma, Candida, Toxoplasma und anderer Krankheitserreger auftreten. Die unspezifische Form tritt bei bakterieller Vaginose, Vorhandensein eines Intrauterinpessars und HIV-Infektion auf. Zur Pathologie wird die Einnahme hormoneller Antibabypillen beitragen..

Klinische Symptome einer Uterusentzündung in akuter Form:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Schmerzen beim Wasserlassen.

Die Symptome zeigen sich lebhafter, wenn eine Frau ein Intrauterinpessar hat. Bei störenden Anzeichen sollten Sie sofort zum Frauenarzt gehen. In einem akuten Verlauf sieht der Arzt einen vergrößerten Uterus, einen serösen oder eitrigen Ausfluss. Die Behandlung dauert bis zu 10 Tage. Die akute Form kann schnell und ohne Folgen geheilt werden. Wenn die Therapie unwirksam ist oder fehlt, wird die Krankheit chronisch.

Die Entwicklung einer akuten Entzündung wird durch den Zustand des endokrinen, nervösen und Immunsystems beeinflusst. Pathologien ihrerseits verschlimmern den Verlauf der Endometriose. Begleiterkrankungen beeinflussen die Symptome und die Behandlung von Uterusentzündungen bei Frauen.

Merkmale der chronischen Form

Der Schweregrad der chronischen Endometriose wird durch die Dauer und Tiefe der pathologischen Veränderungen bestimmt. Eine Frau bemerkt eine Zyklusstörung, Uterusblutungen, serösen Vaginalausfluss und schmerzende Schmerzen. Bei chronischen Entzündungen geht der Geschlechtsverkehr mit Beschwerden und Schmerzen einher..

Ohne Behandlung besteht das Risiko von Komplikationen wie der Proliferation von Polypen und Zysten. In 10% der Fälle verursacht die Krankheit Unfruchtbarkeit, in 60% Abtreibung. Die Muskelschicht ist häufig am pathologischen Prozess beteiligt, und dann wird eine Myoendometritis diagnostiziert..

Bei der gynäkologischen Untersuchung bemerkt der Arzt die Verdichtung und Vergrößerung der Gebärmutter. Nach einer gynäkologischen manuellen Untersuchung werden einer Frau Tests und Studien verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen. Abhängig von den Symptomen wird die Behandlung der chronischen Endometritis unter Aufsicht eines Gynäkologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Immunologen und Reproduktologen durchgeführt.

Ursachen der Krankheit

Eine Uterusentzündung entsteht in den meisten Fällen durch den Einfluss von Infektionserregern. Der Grund kann eine bedingt pathogene Mikroflora sein, die unter Bedingungen einer verminderten Immunität aktiviert wird. Die Hauptpathogene sind Streptokokken, Escherichia coli, Gonokokken, Mykoplasmen, Cytomegalieviren, Toxoplasma, Chlamydien.

Die folgenden Faktoren werden zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  • sexuell übertragbare Pathologien;
  • traumatische diagnostische Verfahren;
  • promiskuitives Sexualleben und Mangel an Sexualpartnern;
  • Abtreibungen, orale Kontrazeptiva;
  • komplizierte Geburt;
  • Operationen an den Beckenorganen durchgeführt.

Häufige Faktoren sind systemische Erkrankungen. Dieser Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems, Immunschwäche. Die Aufnahme von Glukokortikoiden beeinflusst auch die Pathologie, da sie eine immunsuppressive Wirkung haben, dh die Immunität verringern.

Weitere Faktoren für die Entwicklung der Endometritis:

  • Verletzungen während der Geburt - Tränen des Gebärmutterhalses und der Vagina;
  • mechanische, thermische, chemische Schäden - Duschen mit hochkonzentrierten Produkten, Hygieneprobleme, häufiger Einsatz von Antibiotika und antibakteriellen Vaginalzäpfchen;
  • intrauterine Kontrazeptiva sind potenzielle Infektionsquellen;
  • Überlastung, Stress - Faktoren, die den Körper schwächen.

Wenn Sie die Ursache kennen, können Sie mit der Behandlung der Endometritis bei Frauen beginnen. Die Symptome in diesem Fall lenken die Therapie in die richtige Richtung, um gleichzeitig den pathologischen Prozess zu bekämpfen und die Gesundheit zu erhalten.

Diagnose

Eine allgemeine gynäkologische Untersuchung, Tests und zusätzliche Techniken helfen bei der Diagnose. Je nach Krankheitsverlauf werden mikroskopische und bakteriologische Untersuchungen, Beckenultraschall, Biopsie, Hysteroskopie und andere durchgeführt.

Die effektivsten Diagnosemethoden:

  • bakteriologische Untersuchung - Aussaatmaterial zur Identifizierung des Erregers;
  • Mikroskopie - ein Abstrich aus Vagina, Gebärmutter und Harnröhre;
  • Ultraschall - transvaginal und transabdominal in der ersten oder letzten Woche des Zyklus durchgeführt, hilft bei der Bestimmung morphologischer Veränderungen, des Vorhandenseins von Zysten, Unterernährung, Hypertrophie und vaskulären Pathologien;
  • Allgemeine Blut- und Urintests - werden im akuten Krankheitsverlauf durchgeführt, um entzündliche Prozesse zu identifizieren, die durch Leukozytose nachgewiesen werden, und Veränderungen im Urin können auf Infektionen des Urogenitalsystems hinweisen.

Ein obligatorisches Diagnoseverfahren ist eine körperliche Untersuchung. Es besteht aus der Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Spiegeln. Ein Gynäkologe kann Zervizitis, Kolpitis, eitrigen Ausfluss sehen. Eine informativere Methode ist eine zweimanuelle Untersuchung, die jedoch in vielen Fällen aufgrund von Schmerzen nicht durchgeführt werden kann.

Akute Behandlung

Im akuten Krankheitsverlauf wird eine Frau in einem Krankenhaus in Übereinstimmung mit Bettruhe, physischer und psychischer Ruhe behandelt. Dem Patienten werden eine Diät, ein Trinkschema und Medikamente im Zeitplan gezeigt..

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Endometritis sind Antibiotika. Sie werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien ausgewählt. Wenn mehrere Arten von Mikroorganismen nachgewiesen werden, werden verschiedene antibakterielle Arzneimittel kombiniert. Es kann Clindamycin, Amoxicillin, Gentamicin, Kanamycin, Lincomycin sein.

Um die Vergiftung zu lindern, werden einer Frau Protein- und Kochsalzlösungen intravenös verabreicht. Zusätzlich werden Antihistaminika, Antimykotika, Probiotika und Immunmodulatoren verschrieben. Zur Anästhesie werden kalte Kompressen verwendet, die alle 2 Stunden mit Unterbrechungen auf den Magen aufgetragen werden. Nach Beseitigung der akuten Symptome sind Physiotherapie, Hirudotherapie und volksrestaurative Medikamente angezeigt.

Therapie bei chronischer Endometritis

Die Behandlung einer chronischen Form der Uterusentzündung ist ein langer und komplexer Prozess. Einer Frau werden Medikamente (Tabletten, Zäpfchen), Physiotherapie und allgemeine Kräftigungsmaßnahmen verschrieben. Die Behandlung besteht aus mehreren Stufen.

Zuerst wird die Infektion beseitigt, dann werden Maßnahmen ergriffen, um das Endometrium wiederherzustellen. Der Frau werden antibakterielle Medikamente verschrieben - Doxycyclin, Sparfloxacin. Der Erholungskurs kombiniert Hormon- und Stoffwechseltherapie.

Medikamente werden zur oralen Verabreichung verschrieben und direkt in die Gebärmutter injiziert. Die letzte Option für die Arzneimittelabgabe ist effektiver, da es möglich ist, die Konzentration der Arzneimittelsubstanz direkt im Bereich des pathologischen Fokus zu erhöhen.

Bei Uterusblutungen werden Hormone und die intravenöse Verabreichung von Aminocapronsäure verschrieben. Die Bedeutung wird physiotherapeutischen Verfahren beigemessen. Bei chronischen Entzündungen sind Magnetotherapie, Ultraschall- und Impulstherapie, Elektrophorese und UHF angezeigt. Hydrotherapie und Schlammbäder sind von Vorteil..

Die Wirksamkeit der Therapie wird nach mehreren Kriterien bewertet: Beseitigung der Infektion, Wiederherstellung des Menstruationszyklus, Rückkehr zum normalen morphologischen Zustand des Endometriums, Beseitigung von Blutungen.

Prävention und mögliche Komplikationen

Endometritis birgt die Gefahr von Fehlgeburten, Abtreibung und Plazenta-Insuffizienz. Schwangere, die eine Krankheit hatten, benötigen erhöhte Aufmerksamkeit. Andere Komplikationen sind Verwachsungen, Zysten, Polypen und die Beteiligung am pathologischen Prozess der Eileiter und Eierstöcke.

Die Prävention der Endometriose besteht in der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und der Durchführung allgemeiner Kräftigungsmaßnahmen, insbesondere während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Die Verwendung von Kondomen trägt zur Verringerung des Krankheitsrisikos bei, da Intrauterinpessare nur die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung erhöhen..

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ist die Prognose günstig. Die Uterusschleimhaut ist nach der Behandlung vollständig wiederhergestellt. Das Risiko eines Rückfalls bleibt bestehen, daher müssen Sie regelmäßig von einem Gynäkologen untersucht werden.