Zervikale Ektopie: Symptome, Diagnose, Behandlung

Tampons

Gebärmutterhalskrebserkrankungen treten bei vielen Frauen auf. Einige von ihnen sind sehr gefährlich, andere stellen keine ernsthafte Bedrohung dar, können jedoch zu unangenehmen Komplikationen führen. Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Gebärmutterhals, so dass die Pathologie asymptomatisch sein kann, ohne Beschwerden und Angstzustände zu verursachen. Zu welcher Art von Krankheit gehört die Ektopie des Gebärmutterhalses, ob eine Behandlung erforderlich ist und wie kompliziert sie ist - in jedem Fall wird das Problem individuell entschieden, wobei die Art der Manifestationen der Pathologie und die Pläne der Frau für die Mutterschaft berücksichtigt werden. Von großer Bedeutung ist die Vorbeugung von Krankheiten.

Pathologie-Funktionen

Diese Pathologie wird auch als falsche Zervixerosion bezeichnet. Im Gegensatz zur echten Erosion ist in diesem Fall das Zervixepithel nicht beschädigt, es befinden sich keine Geschwüre auf seiner Oberfläche. Der Zustand der Schleimhaut während der Ektopie des Gebärmutterhalses wird jedoch verletzt.

Normalerweise ist der zervikale Bereich, der sich in die Vagina erstreckt, mit einer mehrschichtigen Schleimhaut bedeckt, die aus flachen Zellen besteht. Der innere Teil (Gebärmutterhalskanal) hat ein einschichtiges Epithel aus zylindrischen Zellen. Ektopie ist ein Zustand, bei dem das zylindrische Epithel zum äußeren Teil übergeht und die Ebene ersetzt.

Bei der Untersuchung mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln sieht der Arzt einen roten Ring um den Auslass des Pharynx des Gebärmutterhalses. Eine solche Anomalie an sich ist nicht gefährlich, aber eine Komplikation wie das umgekehrte Wachstum des Plattenepithels, bei dem es die überwucherten zylindrischen Zellen blockiert, ist möglich. Im Überlappungsbereich wird eine sogenannte Transformationszone gebildet..

Drüsen befinden sich im zylindrischen Epithel des Gebärmutterhalses, die Schleim produzieren, der notwendig ist, um die Gebärmutterhöhle vor Infektionen zu schützen, und andere wichtige Rollen bei der Arbeit der Fortpflanzungsorgane spielen. In der Transformationszone verstopfen flache Zellen in den Drüsen und bilden Stopfen. Dies verhindert die Freisetzung von Schleim. In der Membran bilden sich Zysten, und es kann zu einer Eiterung ihres Inhalts kommen. Solche Prozesse provozieren die Entwicklung atypischer Zellen mit einer gestörten Struktur. Im Laufe der Zeit, wenn der Zustand fortschreitet, erscheinen bösartige Neoplasien auf seinem Hintergrund..

Eine Ektopie des Gebärmutterhalses wird normalerweise bei Frauen unter 30 Jahren beobachtet und ist manchmal angeboren.

Video: Was ist Ektopie, wie unterscheidet sie sich von Erosion?

Klassifikation der Ektopie des Uterushalses

Durch die Art der Entwicklung der Pathologie wird eine unkomplizierte und komplizierte Form der Ektopie unterschieden.

Unkompliziert. Es tritt nur die Bewegung von zylindrischen Zellen in den Bereich der Ebene auf, während es keine Konsequenzen gibt. Dieser Zustand wird nicht als Krankheit angesehen, eine Behandlung ist nicht erforderlich. Es ist nur notwendig, regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchzuführen, um die Entwicklung von Pathologien des Gebärmutterhalses nicht zu verpassen.

Kompliziert. Im Bereich der Zellbewegung tritt ein entzündlicher Prozess (Zervizitis) auf. Infolgedessen schwillt die ektopische Region an, wird leicht beschädigt, was zum Auftreten einer echten Erosion und zu entzündlichen Erkrankungen anderer Organe des Fortpflanzungssystems führt.

Abhängig von der Struktur der Stelle, bis zu der sich die Pathologie erstreckt, wird die Ektopie des Gebärmutterhalses in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Drüsen. In der ektopischen Region wird eine große Anzahl entzündeter Drüsen des zylindrischen Epithels beobachtet.
  2. Papilläre (papilläre) Ektopie. Zylinderzellen werden in Papillen gruppiert.
  3. Epidermale Ektopie. Plattenepithelzellen dringen zwischen die Zylinder ein und verdrängen sie. Es kommt zu einer Selbstheilung der Oberfläche des zervikalen Pharynx. Es besteht keine Notwendigkeit zur Behandlung.

Ektopie kann angeboren und erworben sein..

Angeborene Anomalie aufgrund genetischer Merkmale der Entwicklung der Genitalorgane. Es treten keine schmerzhaften Symptome auf. Mit 20 Jahren verschwindet es in der Regel ohne medizinische Intervention. Eine solche Ektopie des Gebärmutterhalses wird als normaler physiologischer Zustand angesehen..

Erworbene zervikale Pathologie tritt im reproduktiven Alter auf.

Ursachen der Ektopie

Die Gründe für die Entwicklung der Pseudoerosion können sein:

  1. Eine signifikante Veränderung des Hormonspiegels, eine Erhöhung des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen im Blut. Dies geschieht im Körper einer Frau zu Beginn der Fortpflanzungsperiode. Daher tritt die Pathologie am häufigsten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf.
  2. Die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln (das natürliche Verhältnis der Sexualhormone wird verletzt), endokrine Erkrankungen.
  3. Häufiger Wechsel der Sexualpartner. Das Eindringen von fremder Mikroflora trägt zum Auftreten sexuell übertragbarer Infektionen bei.
  4. Ein starker Anstieg des Hormonspiegels tritt auf, wenn eine Schwangerschaft auftritt. Daher wird während dieser Zeit bei vielen Frauen eine Ektopie beobachtet.
  5. Verletzung der Schleimhäute des Gebärmutterhalses während der Geburt, Abtreibung, Genitaloperation. Es führt zu einer beeinträchtigten Zellentwicklung.
  6. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane, eine Verletzung der Struktur der Schleimhäute infolge ihrer Reizung mit pathologischen Sekreten.
  7. Der frühe Beginn der sexuellen Aktivität und der Geburt in jungen Jahren, wenn die Schleimhäute des Gebärmutterhalses noch unreif sind und leicht verletzt werden können.

Störungen im körpereigenen Immunabwehrsystem tragen zur Ektopie bei.

Symptome einer komplizierten Ektopie

Eine Frau kann eine Ektopie des Gebärmutterhalses allein nicht erkennen, wenn sie keine Begleiterkrankungen der Genitalien hat. Symptome unkomplizierter Anomalien fehlen praktisch.

Die Sache ist, dass eine seltene Frau sich einer perfekten reproduktiven Gesundheit rühmen kann, insbesondere nach dem Einsetzen sexueller Aktivitäten, Schwangerschaft, Geburt und Abtreibung. In der Regel tritt eine Ektopie vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in der Vagina, im Gebärmutterhals, in der Höhle oder in den Gliedmaßen der Gebärmutter auf. Zusätzlich zur Ektopie gibt es häufig Erkrankungen des Gebärmutterhalses wie Leukoplakie (Verhornung der Gebärmutterhalsoberfläche), echte Erosion, Dysplasie (abnormale Entwicklung von Zellen in getrennten oder in allen Schichten des Plattenepithels)..

Daher wird bei einer Frau am häufigsten eine Ektopie festgestellt, wenn sie mit folgenden Symptomen zum Arzt kommt:

  1. Ungewöhnlicher Ausfluss, der auf entzündliche Prozesse (Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis) oder Infektionskrankheiten der Genitalorgane (Soor, Ureaplasmose, Trichomoniasis und andere) hinweist. In diesem Fall ist die Entladung normalerweise reichlich, schwach oder hell gefärbt in gelb, grün, braun, hat einen unangenehmen Geruch, eine ungewöhnliche Konsistenz.
  2. Schmerzen im Unterbauch, im Sakralbereich.
  3. Starke oder magere Perioden (ein Zeichen für hormonelle Störungen im Körper, entzündliche oder hyperplastische Prozesse im Endometrium).
  4. Blutiger Ausfluss nach Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung, Duschen (Hinweise darauf, dass sich Wunden auf der Oberfläche der Schleimhaut des Pharynx des Gebärmutterhalses, Zysten, im Epithel gebildete Polypen befinden).

Es sollte Alarm und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Diagnose der Ektopie und ihrer Komplikationen

Bei Vorliegen von Krankheiten, die mit einer Ektopie des Gebärmutterhalses einhergehen, muss die Ursache für das Auftreten solcher Symptome ermittelt werden. Neben der üblichen Untersuchung der Vagina und des Halses mit Hilfe von Spiegeln wird auch eine Kolposkopie durchgeführt. In diesem Fall wird die Oberfläche des Pharynx des Gebärmutterhalses mit einer 3% igen Essigsäurelösung oder einer jodhaltigen Lugollösung vorbehandelt. Beschädigte Bereiche bleiben blass, sie sind vor dem Hintergrund gesunder Gewebe deutlich sichtbar. Mit Hilfe eines Kolposkops können Sie die Organhöhle beleuchten und das Bild optisch vergrößern.

Transvaginaler Ultraschall mit einer Vaginalsonde ermöglicht es Ihnen, eventuelle tiefe Schäden an der Schleimhaut festzustellen. Eine mikroskopische Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Abstrich) wird durchgeführt, um seine Mikroflora zu bestimmen und Infektionserreger nachzuweisen. Um die Art der Mikroorganismen zu klären, wird eine bakterielle Inokulation durchgeführt..

Ein PCR-Bluttest wird verwendet, um die Art der im Körper vorhandenen Infektion durch seine DNA genau zu bestimmen. Allgemeine Blut- und Urintests zeigen die Anzahl der Leukozyten, wodurch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festgestellt werden kann.

Von der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird abgekratzt, um Plattenepithel- und zylindrische Epithelzellen zu erkennen und den Entwicklungsgrad der Krankheit festzustellen. Beim Nachweis von Zellen mit atypischer Struktur wird eine Biopsie und histologische Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes durchgeführt.

Video: Die Verwendung der Kolposkopie zur Diagnose von Ektopie und Zervixerosion

Ektopie

Eine Behandlung ist nur möglich, wenn die Ektopie mit Komplikationen einhergeht..

Wenn entzündliche Prozesse festgestellt werden, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei Infektionskrankheiten wird eine komplexe Behandlung mit antimykotischen, antiviralen Medikamenten durchgeführt. Zugewiesene Mittel zur Stärkung des Immunsystems, Erhöhung des Widerstands des Körpers. Wenn eine vaginale Dysbiose, ein Mangel an nützlichen Laktobazillen festgestellt wird, werden Medikamente verwendet, um die normale Mikroflora wiederherzustellen.

Wenn sich herausstellt, dass hormonelle Anomalien zur Ursache der zervikalen Ektopie geworden sind, werden Duphaston oder orale Kontrazeptiva verschrieben, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Wenn eine weitgehende Schädigung der Zervixschleimhaut festgestellt wird, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Wenn zum Beispiel Zysten im vaginalen Teil des Halses gefunden werden, werden sie geöffnet, der Inhalt entfernt und die beschädigte Oberfläche kauterisiert.

Wenn es notwendig ist, in der Schleimhaut befindliche Polypen zu entfernen und die Oberfläche des Pharynx des Halses von zerstörtem Gewebe zu reinigen, werden Methoden wie Kryodestruktion (Einfrieren), Diathermokoagulation (Kauterisierung durch Strom), Laserzerstörung, chemische Kauterisierung mit einer Lösung von Solkovagin verwendet.

Sie sind besonders gewissenhaft bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von nulliparen Frauen. Die Verwendung der am wenigsten traumatischen Methoden ist erforderlich, damit keine Narben am Hals verbleiben (z. B. Laserkauterisation, Zerstörung von Radiowellen)..

Prävention der Ektopie und ihrer Komplikationen

Da die Entwicklung der Pathologie schwer zu bemerken ist, sind prophylaktische gynäkologische Untersuchungen von großer Bedeutung. Im Falle einer Ektopie ist es erforderlich, einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu überwachen, und bei Komplikationen eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben.

Es ist wichtig, auf die Stärkung der Immunität zu achten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Hygiene der Genitalien sorgfältig zu überwachen.

Von großer Bedeutung ist die richtige Wahl der Verhütungsmittel. Nehmen Sie keine Medikamente selbst ein und nehmen Sie keine Medikamente (Antibiotika, Hormone, Antikoagulanzien) ohne ärztliche Verschreibung ein.

Zervikale Ektopie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Komplikationen, Klassifizierung und Prävention

Was ist zervikale Ektopie?

Hyperöstrogenismus wird zur Ursache der Ektopie des Gebärmutterhalses - einer Erhöhung des Spiegels weiblicher Sexualhormone, wodurch sich das zylindrische Epithel in den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses einschleicht. Bei Frauen im Alter von 23 bis 45 Jahren befindet sich die Grenze zweier Epithelien in Höhe der äußeren Öffnung des Gebärmutterhalskanals und nach 45 Jahren in Richtung des Gebärmutterhalskanals.

Die zervikale Ektopie ist das Eingangstor für Chlamydien, Herpes-simplex-Viren und andere Infektionen sowie das humane Papillomavirus (HPV), das die Krankheit verursacht. Ektopie selbst verursacht keinen Krebs, erhöht aber das Risiko.

Symptome einer Ektopie des Gebärmutterhalses

Eine rezidivierende zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses in einem frühen Stadium der Entwicklung wird zwei Monate nach der Behandlung während einer Kontrollkolposkopie diagnostiziert. Spät - manifestiert sich sechs Monate später mit der gleichen Forschungsmethode.

Wenn wir über die unkomplizierte Form der Krankheit sprechen, manifestiert sich diese Art der Ektopie in keiner Weise, sondern wird bei einer geplanten gynäkologischen Untersuchung festgestellt.

Eine komplizierte Ektopie wird in der Regel nach anderen Krankheiten und Entzündungen diagnostiziert. Manchmal ist Ektopie mit präkanzerösen Manifestationen verbunden und unterliegt einer obligatorischen Behandlung. Die folgenden Symptome treten regelmäßig auf:

  • Bauchschmerzen;
  • Dysmenorrhoe;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Fleckenbildung, auch beim Geschlechtsverkehr;
  • Entladung variabler Intensität, die Farbe und Geruch verändert;
  • Brennen und Jucken;
  • Rötung und Schwellung der Schamlippen.

Behandlung der zervikalen Ektopie

Das Ziel der Behandlung der zervikalen Ektopie besteht darin, das zylindrische Epithel zu entfernen und dem Plattenepithel zu ermöglichen, wieder sanft an seinen Platz zurückzukehren und den Gebärmutterhals von außen zu bedecken. Um das zylindrische Epithel zu "zerstören", verwenden Sie:

Die chemische Koagulation wird zur Behandlung kleiner Ektopien (bis zu 1 cm Durchmesser) eingesetzt. In diesem Fall wird die Oberfläche mit Hilfe spezieller Präparate (z. B. Solkovagin) behandelt. Ein Patient unterzieht sich durchschnittlich 5 Behandlungsverfahren, aber diese Methode garantiert keine vollständige Heilung..
Kryotherapie - die Auswirkungen auf die Ektopie mit flüssigem Stickstoff, der über eine spezielle Kryosonde zugeführt wird. In diesem Fall betrifft der Arzt nur einen bestimmten Bereich des Gebärmutterhalses, gesundes Gewebe wird nicht geschädigt und es tritt keine Narbenbildung auf. Kryotherapie - eine sanfte und unblutige Methode zur Behandlung von Ektopie.
Die Lasertherapie ist die effektivste und sicherste Behandlungsmethode. Die ektopische Region wird unter dem Einfluss eines Laserstrahls zerstört. Nach der Lasertherapie bilden sich keine Narben am Gebärmutterhals, aber die Methode wird nicht für Frauen empfohlen, die nicht geboren haben..
Die Radiowellenoperation ist eine berührungslose und schmerzlose Behandlungsmethode. Die Ektopie wird mithilfe einer Radiowelle beseitigt. Nach einer Radiowellenoperation bildet sich keine Narbe.

Das Verfahren zur Behandlung der zervikalen Ektopie ist normalerweise schmerzfrei. Obwohl einige Frauen Schmerzen haben, ist dies auf die individuelle Empfindlichkeit des Gebärmutterhalses zurückzuführen.

Welche Ärzte sollte ich wegen zervikaler Ektopie kontaktieren?

Ursachen der zervikalen Ektopie

Externe Faktoren umfassen Folgendes:

  1. viral und ansteckend:
    • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität;
    • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
    • infektiöse und entzündliche Prozesse der Genitalien.
  2. traumatisch:
    • Geburtstrauma oder Abtreibung;
    • Verwendung von Barrieren oder chemischen Verhütungsmitteln.

Zu den inneren Ursachen der Ektopie gehören:

  • Störungen im hormonellen Hintergrund;
  • verminderte Immunität;
  • erbliche Disposition.

Komplikationen der zervikalen Ektopie

Vor dem Hintergrund der Ektopie treten am Gebärmutterhals manchmal folgende pathologische Prozesse auf:

  • Zervizitis;
  • Leukoplakie;
  • flache Kondylome;
  • dysplastische Prozesse.

Frauen interessieren sich für: Ist es möglich, mit einer solchen Pathologie schwanger zu werden? Wenn die Ektopie nicht durch eine andere Entzündung des Genitalbereichs kompliziert wird, der Menstruationszyklus nicht verletzt wird, besteht kein Grund zur Sorge: Eine Schwangerschaft wird ohne Probleme auftreten.

Zervikale Ektopie und Schwangerschaft

Wenn eine kleine Pseudoerosion aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auftrat (es gab keine anderen Gründe), verschwindet die Ektopie nach der Geburt von selbst. Aber häufiger tritt eine Schwangerschaft auf, bereits mit unbehandelter Ektopie.

Erkrankungen des Gebärmutterhalses verursachen folgende Komplikationen:

  • bedrohte Abtreibung;
  • vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser;
  • zervikale Tränen.

Wenn daher bei einer zukünftigen Mutter eine Ektopie festgestellt wird, wird die Frau untersucht und gegebenenfalls eine entzündungshemmende Behandlung von Infektionen durchgeführt. Es wird jedoch möglich sein, die Pseudoerosion 6-8 Wochen nach der Geburt zu behandeln. Ektopie geht normalerweise durch den Geburtskanal.

Klassifikation der zervikalen Ektopie

Die folgenden Arten von zervikaler Ektopie werden unterschieden:

Angeborene Ektopie des zylindrischen Epithels des Gebärmutterhalskanals

In den Spiegeln betrachtet sieht die angeborene Erosion wie eine rundliche Formation von leuchtend roter Farbe aus. Es tritt in der Jugend und Jugend auf. Dies ist die einzige Art von Erosion, die zur spontanen Selbstheilung fähig ist..

Echte Zervixerosion

Defekt des geschichteten Plattenepithel-Gebärmutterhalsepithels. Bei Betrachtung mit Hilfe von Spiegeln ist ein leuchtend roter Fleck mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm um den äußeren Pharynx der Gebärmutter mit klaren, abgegrenzten Rändern sichtbar. Die wahre Erosion dauert 1-2 Wochen und geht dann zum nächsten Stadium (Typ) der Krankheit über - der Ektopie.

Ektopie (Pseudoerosion)

Eine pathologische Veränderung, bei der das normal geschichtete Plattenepithel schließlich durch zylindrische Zellen ersetzt wird. In den Spiegeln betrachtet sieht die Ektopie wie ein roter Abschnitt neben dem äußeren Pharynx aus, häufig auf der Hinterlippe. Pseudoerosion wird von Monaten und Jahren nicht bemerkt. In der Regel verschwindet die Erosion ohne angemessene Behandlung nicht.

Diagnose der Ektopie des Gebärmutterhalses

Zuallererst ist es die Kolposkopie, die hilft, Plattenepithelzellen von zylindrischen zu unterscheiden. Um eine Malignität auszuschließen, wird (nach Ermessen des Arztes) auch eine Biopsie mit einer zytologischen Untersuchung des ausgewählten Materials durchgeführt.

Das Vorhandensein von Infektionen wird durch Untersuchung des Tupfers aus der Vagina sowie des Gebärmutterhalses überprüft. Darüber hinaus führen sie einen Labortest für sexuell übertragbare Krankheiten sowie für sexuell übertragbare Krankheiten durch.

Differenzialdiagnose

Zur Diagnose und Bestätigung der Diagnose einer Ektopie des Gebärmutterhalses sowie zur Differenzierung mit echten Erosions- und onkologischen Prozessen wird der Schiller-Test durchgeführt. Bei der Durchführung eines Schiller-Tests werden die ektopischen Stellen hellbraun gestrichen. Dies erfolgt mit 3% Essigsäure und Jod..

Zuerst wirkt Essigsäure auf das Epithel am Gebärmutterhals, um die Gefäße zu verengen, und der Arzt sah die Prozesse am Gebärmutterhals. Danach werden die Epithelzellen mit Jodlösung angefärbt. In diesem Fall färben sich pathologisch veränderte Zellen nicht. Nur dank erweiterter Kolposkopie können sie Erosion oder Pseudoerosion (Ektopie) genau diagnostizieren und entzündliche oder onkologische Erkrankungen des Gebärmutterhalses widerlegen.

Prävention von zervikaler Ektopie

Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte den Patienten folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durch einen Frauenarzt durchführen lassen;
  • Überwachung von Abweichungen des hormonellen und immunen Hintergrunds des Körpers;
  • Behandlung von Entzündungen, HPV und Genitalinfektionen;
  • an Safer Sex festhalten;
  • Verwenden Sie keine hormonhaltigen Verhütungsmittel und Intrauterinpessare.
  • Stärkung der Immunität.

Fragen und Antworten zum Thema "Zervikale Ektopie"

Frage: Hallo! 1,5 Jahre nach der Geburt ging ich zur Untersuchung zum Frauenarzt. Nichts stört mich. Bei der Untersuchung wurde eine Kolposkopie durchgeführt und eine Ektopie des Gebärmutterhalses festgestellt. Sie schrieben mir auch Zervizitis, Virusinfektion, subklinische Form der HPV-Infektion. Ich wurde angewiesen, eine Analyse auf STIs und HPV und HSV durchzuführen, und dann sind eine Biopsie und eine Kauterisation des Halses durch Surgitron geplant, da laut der Ektopie des Arztes selbst keine Pillen wirken. Aber vor ein paar Jahren habe ich HPV bereits behandelt und zweimal getestet und alles war in Ordnung. Bei der Rezeption beim Gynäkologen in der Klinik sagte sie, dass der Hals normal zu sein scheint und keine Entzündung vorliegt und die Ektopie angeboren ist und nicht behandelt werden muss. Also mache ich mir wirklich große Sorgen, wem soll ich glauben? Ich stille, vielleicht hat die Immunität dadurch abgenommen? Empfehlen Sie, ob Sie kauterisieren sollen? Kann einen Immunologen kontaktieren? Ich habe auch etwas im Ultraschall in der linken Nebenniere gefunden, Nebennierenhyperplasie ist in Frage. Ist das alles irgendwie miteinander verbunden? Wohin soll ich gehen, wo soll ich anfangen??

Antwort: Hallo. Pseudoerosion des Gebärmutterhalses oder Ektopie des Gebärmutterhalses - sieht äußerlich aus wie ein roter Fleck um die äußere Öffnung des Kanals, der von Ärzten häufig als Erosion des Gebärmutterhalses interpretiert wird, während letzterer äußerst selten ist und einen Epitheldefekt aufgrund des Entzündungsprozesses darstellt. Die zervikale Ektopie ist ein normaler physiologischer Zustand des Gebärmutterhalses, tritt bei der Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter auf und muss nicht behandelt werden. Regelmäßige zytologische Studien, Kolposkopie sowie Immuntherapie (bei Vorliegen einer Virusinfektion) bilden die Grundlage für die Prävention von Gebärmutterhalskrebs. In diesem Zusammenhang empfehle ich, mit Ihrem behandelnden Arzt die Möglichkeit der Verwendung von Groprinosin, das eine immunstimulierende und antivirale Wirkung hat, bei der komplexen Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion (HPV-Infektion) zu besprechen. Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Ektopie des Gebärmutterhalses

Ektopie des Gebärmutterhalses oder des zylindrischen Epithels, Pseudoerosion - mit diesem Konzept bedeutet Medizin die gleiche Pathologie. Derzeit wissen 40% der Frauen aus erster Hand über diese Krankheit Bescheid, was ihre weit verbreitete Verbreitung belegt..

Der Gebärmutterhals ist vom sogenannten flachen Epithel bedeckt, und der nahe gelegene Gebärmutterhalskanal ist zylindrisch. Eine physiologische Norm ist ein Zustand, bei dem die Grenzen zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal nicht durchbrochen werden. Eine Ektopie wird diagnostiziert, wenn das zylindrische Epithel in die Halsregion hineinwächst und das Plattenepithel ersetzt.

Aus der Sicht eines Frauenarztes sieht die Ektopie wie ein anderer Abschnitt der Schleimhaut aus. Ektopie ist ebenfalls ein eigenständiges Phänomen, das jedoch hauptsächlich auf andere gynäkologische Probleme zurückzuführen ist.

Ektopie ist als gutartiger Prozess charakterisiert, aber es wurde nachgewiesen, dass Ektopie Krebsprozesse im Gebärmutterhals verschlimmert. Eine umfassende Diagnose der Ektopie ist aufgrund ihrer Fähigkeit, Krebs zu maskieren, erforderlich. Die Aussage über die Identität von Ektopie und Zervixerosion, die so aussieht, ist ebenfalls falsch. Ektopie wird als Pseudoerosion bezeichnet, verschiebt jedoch nur die Grenzen des Epithels des Gebärmutterhalskanals, während eine echte Erosion eine Schädigung der Zervixschleimhaut zur Folge hat.

Arten von Ektopie

Ektopie ist angeboren und erworben. Angeborene Ektopie gilt als Norm. Erworbene Ektopie wird aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Anfangsstadien häufiger in progressiven Stadien festgestellt..

Abhängig von der Art der Proliferation der zylindrischen Epilepsie wird die Ektopie wie folgt klassifiziert:

Die Zellen des zylindrischen Epithels sind sekretionsfähig und gehören daher zu den Drüsenstrukturen. Die Drüsen-Ektopie ist durch ein großes Volumen von Drüsenstrukturen der subepithelialen Schicht mit infiltrativen Zonen gekennzeichnet.

  • Papillär (papillär)

Bei dieser Art von Ektopie besteht das zylindrische Epithel aus Papeln oder Brustwarzen, an deren Ende sich jeweils eine Gefäßschleife befindet.

  • Epidermisieren (Heilen)

Die Struktur ähnelt einer Drüsen-Ektopie, aber bei der Bildung gibt es Bereiche mit normalem Plattenepithel. In diesem Fall ist keine spezielle Behandlung erforderlich, da eine Selbstheilung der Oberfläche des zervikalen Pharynx auftritt, wenn das zylindrische Epithel allmählich durch Bereiche mit reifer Ebene ersetzt wird.

Die Ektopie-Klasse hat praktisch keinen Einfluss auf die Behandlungsstrategie, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Art der Epithelläsion zu bestimmen.

Ursachen der Krankheit

Etwa die Hälfte der Fälle von Ektopie tritt bei nulliparen jungen Frauen auf, daher sollte dies nicht auf normale postpartale Störungen zurückgeführt werden. Ein weiteres häufiges Missverständnis, dass Ektopie als Folge des Beginns sexueller Aktivität auftreten kann, ist ebenfalls nicht wahr. Es ist ziemlich schwierig, eine Ektopie in Gegenwart von Hymen zu diagnostizieren, da es unmöglich ist, während der Untersuchung einen Spiegel zu verwenden. Dies ist jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Ektopie und dem Einsetzen der sexuellen Aktivität..

Die Ursachen der Ektopie sind nicht vollständig bekannt, aber die moderne Medizin hat bestimmte Muster aufgedeckt. Erworbene Ektopie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Hormonelle Veränderungen im Körper

Die Ektopie des Gebärmutterhalses tritt häufig in der Pubertät und während der Schwangerschaft als Reaktion auf hormonelle Veränderungen in den Eierstöcken auf. Dieser Prozess wird durch Östrogenmangel verursacht. Während der Bildung von Genitalien (in der Pubertät) besteht die Möglichkeit einer Selbstheilung nach Normalisierung des hormonellen Hintergrunds.

Infektionen können den Zustand des Gebärmutterhalses beeinflussen. Die spezifische Mikroflora schädigt das Plattenepithel, dazu tragen insbesondere Trichomonaden und Gonokokken bei. In der Folge kann die Regeneration des Zervixepithels falsch sein. Ektopie tritt in den allermeisten Fällen genau als Folge von Infektions- und Entzündungskrankheiten auf, die durch bestimmte Mikroflora verursacht werden.

  • Fortpflanzungsverletzungen

Ein wesentlicher Faktor für das Auftreten von Ektopien können Verletzungen infolge von Geburt und wiederholten Abtreibungen sowie andere abnormale und / oder traumatische gynäkologische Manipulationen sein.

  • Verminderte Immunität

Ektopie kann als Folge einer Abnahme der Funktionen des körpereigenen Immunsystems auftreten, was wiederum verschiedene Ursachen hat: Rauchen, Frühgeburt und Frühgeschlecht usw..

Symptome einer Ektopie

Ektopie im anfänglichen unkomplizierten Stadium ist nicht zu spüren und wird nur durch visuelle gynäkologische Untersuchung festgestellt. Eine komplizierte Ektopie ist in 80% der Fälle mit Entzündungen und Krebsvorstufen (zervikale Polypen, Dysplasie, Leukoplakie) verbunden..

Im Verlauf der Ektopie mit Endozervizitis werden Symptome wie Leukorrhoe und Juckreiz, Kontaktblutungen und Dyspareunie beobachtet. Zu den Symptomen einer Ektopie gehören auch Menstruationsstörungen..

Pathologiediagnostik

Die Diagnose der zervikalen Ektopie wird in gynäkologischen Abteilungen von Krankenhäusern und medizinischen Zentren mit speziellen Geräten durchgeführt. Ektopie kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden..

  • Visuelle Inspektion

Es wird in einem gynäkologischen Stuhl mit einem Spiegel durchgeführt. Der Gynäkologe sieht Ektopie oder Pseudoerosion als einen leuchtend roten Fokus des Epithels mit vagen Umrissen. Das Berühren einer ektopischen Stelle kann zu leichten Blutungen führen. Ektopie infolge von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist durch schwere Rötungen gekennzeichnet und kann eitrige Plaques aufweisen. Die Ränder sind jedoch aufgrund von Rötungen und Schwellungen eng anliegender Gewebe schwer zu erkennen.

Diese Studie ist erforderlich, um atypische Stellen mit zylindrischem Epithel und transformierten Zonen genau zu identifizieren. Die Kolposkopie mit einem Schiller-Test, der jodnegative Zonen, Leukoplakie, Punktion und Mosaik zeigt, liefert genauere Messwerte. Mit der Kolposkopie können Sie Bereiche der Ektopie identifizieren, die während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung nicht bestimmt werden können. In 40% der Fälle nach Kolposkopie benötigt der Patient eine detailliertere Studie.

Für die Diagnose und Untersuchung der zervikalen Ektopie muss der Arzt ein Kratzen durchführen, das die Zellen des zylindrischen Epithels, einer uncharakteristischen Mikroflora, freigibt. Zusätzlich zur Mikroskopie werden zur genauen Diagnose Bakteriose und PCR-Analyse verwendet..

Histologische Untersuchungen mit einer Biopsie und einer separaten diagnostischen Kürettage werden nach Erhalt eines abnormalen Krankheitsbildes als Ergebnis von Standardanalysen durchgeführt. Studien zur Zytologie zeigen, dass die Merkmale der Krankheit auf zellulärer Ebene die zuverlässigste und genaueste diagnostische Methode sind..

  • Funktionstests

In diesem Stadium wird der Hormonstatus untersucht, daher ist eine Konsultation eines Gynäkologen-Endokrinologen erforderlich. Funktionstests zur Bestätigung der Ektopie werden auch bei diagnostizierter echter Erosion oder Gebärmutterhalskrebs durchgeführt..

Behandlung der zervikalen Ektopie

Ektopie muss nicht immer behandelt werden, aber der Arzt muss auf den abnormalen Zustand des Gebärmutterhalses achten. Die Behandlungsmethoden werden je nach Einzelfall ausgewählt und in der Regel nach folgendem Schema durchgeführt:

Es wird mit unkomplizierten Formen der Ektopie sowie mit angeborener Pathologie durchgeführt: Die Patientin wird überwacht, um mögliche Veränderungen ihres Zustands zu überwachen. Tatsächlich beginnt die Behandlung nur mit negativen Veränderungen.

  • Abhilfe

Komplexere und fortgeschrittenere Formen der Ektopie werden je nach Art der epithelialen Veränderungen und deren Ursachen behandelt. Der Arzt kann entzündungshemmende und antivirale Medikamente verschreiben, bei der Auswahl der richtigen Verhütungsmittel helfen und Immun- und Hormonstörungen beseitigen. Wenn die Ursache der Ektopie eine Infektion ist, beginnt die Behandlung mit einer antibakteriellen Therapie, da es sonst nicht sinnvoll ist, die Ektopie zu behandeln.

  • Fokusbehandlung

Nachdem die vom Arzt verordnete Behandlung zu Ergebnissen führt und der Infektionsprozess gestoppt ist, werden die Ektopieherde zerstört.

  1. Diathermokoagulation (oder Kauterisation) ist die Zerstörung abnormaler Bereiche mit speziellen Elektroden. Dadurch bildet sich ein Schorf, unter dem sich ein gesundes Epithel befindet. Nach der Ablehnung des Schorfs bleibt eine Narbe zurück, daher wird eine Diathermokoagulation für Frauen empfohlen, die keine Geburt planen.
  2. Kryodestruktion - Zerstörung des zylindrischen Epithels mit Lachgas, gefolgt von der Bildung eines Schorfs. Die Kryodestruktion ist weniger traumatisch und hinterlässt keine Narben.
  3. Laserzerstörung - Der Laserstrahl verdampft das zylindrische Epithel und hinterlässt an seiner Stelle einen dünnen Gewebefilm anstelle eines Schorfs.
  4. Die Zerstörung von Radiowellen ist eine innovative Behandlungsmethode, die minimal traumatisch, aber bisher nicht weit verbreitet und teuer ist.

Behandlung von Begleiterkrankungen

Infolge der Diagnose einer Ektopie können gleichzeitig abnormale Zustände festgestellt werden: Nabotov-Zysten, Polypen, Dysplasie, Leukoplakie, Endometriose. Für sie werden geeignete Behandlungsmethoden angewendet..

Präventivmaßnahmen

Stabiles Sexualleben, korrekt durchgeführte gynäkologische Eingriffe, rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen, Korrektur hormoneller und immunologischer Abweichungen verringern das Risiko einer Ektopie.

Obligatorische vorbeugende Maßnahme - geplante Besuche beim Frauenarzt, die die Erkennung fast aller Krankheiten im Frühstadium gewährleisten.

5 Gründe für das Auftreten einer Ektopie des Gebärmutterhalses und 5 Arten von chirurgischen Eingriffen

Hintergrund und präkanzeröse Prozesse im Bereich des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses stoßen bei Fachleuten auf besonderes Interesse, weil in Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann als Plattform für die Entwicklung von malignen Neoplasmen dienen.

Ektopie des Gebärmutterhalses, Pseudoerosion, Erosion, Endozervikose sind Begriffe, die zu verschiedenen Zeitpunkten als Diagnose verwendet wurden, bei der sich ein Teil des zylindrischen Epithels im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses befindet. Seit der Anwendung der kolposkopischen Diagnosemethode hat sich gezeigt, dass nicht alle diese Begriffe als Synonyme mit einem Komma geschrieben werden können.

Die Struktur des Gebärmutterhalses

Der Gebärmutterhals ist ein Muskeltubus, der die Gebärmutter und die Vagina verbindet. Von größtem Interesse ist der vaginale Teil des Halses, weil Hier gibt es am häufigsten verschiedene Entzündungs-, Hintergrund-, Krebsvorstufen und Krebserkrankungen.

Die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckende Schleimhaut wird als Exozervix bezeichnet und besteht aus vier Zellschichten (geschichtetes Plattenepithel - MPE):

  • die Grundschicht, die tiefste Schicht unreifer Zellen, die sich aktiv teilen und eine ständige Aktualisierung der Schleimhaut bewirken;
  • Die zweite Schicht wird durch mehrere Reihen parabasaler Zellen dargestellt. Diese Zellen sind reifer, behalten die Fähigkeit, sich zu teilen;
  • Die dritte Zwischenschicht besteht aus 6 bis 7 Reihen mäßig differenzierter Zellen, die ihre Fähigkeit verlieren, Keratin zu teilen und anzusammeln.
  • Die Oberflächenschicht wird durch reife, stark differenzierte keratinreiche Zellen dargestellt, die ihre Teilungsfähigkeit vollständig verloren haben. Diese Serie bietet dank Keratin die Stärke des Exozervix, seine Schutzfunktion.

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals (Endozervix) besteht aus einem einreihigen zylindrischen Epithel. Der Übergangsbereich des geschichteten Plattenepithels des Exozervix in das zylindrische Epithel wird als Übergangszone bezeichnet und weist eine recht komplexe Struktur auf. In dieser Zone erscheint eine Schicht kleiner Reservezellen, die sowohl in zylindrische Zellen als auch in MP-Epithelzellen umgewandelt werden kann. In der Verbindungszone beginnen meist alle pathologischen Prozesse.

Was ist zervikale Ektopie oder Pseudoerosion??

Idealerweise befindet sich der Verbindungsbereich im äußeren Pharynx, aber unter bestimmten Bedingungen wird das zylindrische Epithel aus dem Gebärmutterhalskanal in den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses verlagert und es kommt zu einer sogenannten Ektopie oder „Pseudoerosion“.

Es wird gutartigen pathologischen Prozessen zugeschrieben, die nach verschiedenen Quellen bei 10 - 35% der Frauen auftreten. Die Ektopie des zylindrischen Epithels entsteht, wenn kleine Reservezellen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren hauptsächlich in Zellen des zylindrischen Epithels umgewandelt werden.

Einstufung

Wie bei jeder anderen Krankheit wurde eine eigene Klassifikation entwickelt, um das Verständnis des Geschehens zu erleichtern und einen einheitlichen Behandlungsansatz für Ektopie zu entwickeln.

Es gibt folgende Arten von Pseudoerosion:

Die klinisch basierte Klassifizierung unterteilt die Ektopie in komplizierte und unkomplizierte.

Angeborene Ektopie. Während des intrauterinen Lebens wird unter dem Einfluss von mütterlichen Östrogenen das zylindrische Epithel des Gebärmutterhalskanals in Richtung Exozervix verschoben. Dies ist ein normales Stadium der zervikalen Entwicklung. Wenn das Mädchen erwachsen wird, bewegt sich die Gelenkzone zum äußeren Pharynx des Gebärmutterhalskanals. Mit einer Verzögerung des Bewegungsprozesses vor der Pubertät tritt eine angeborene Ektopie auf. Angeborene Ektopie erfordert in der Regel keine Behandlung.

Erworbene Ektopie wird von Fachleuten als polyetiologische Erkrankung angesehen, die unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren auftritt. Darüber hinaus werden wir uns auf die erworbene Ektopie konzentrieren..

Unterschiede zur wahren Erosion

Ektopie wird oft unter der Diagnose der Zervixerosion versteckt. Dies war bis zur weit verbreiteten Einführung von Kolposkopen zulässig. Jetzt, da in jeder medizinischen Einrichtung kolposkopische Geräte verfügbar sind, ist es unmöglich, die Konzepte „echte Erosion“ und „Ektopie“ gleichzusetzen..

Echte Erosion sieht aus wie ein leuchtend roter Fleck um den äußeren Pharynx. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten (Spiegel, Cytobrush) blutet häufig. Erosion ist in der Regel kein langer Prozess, sie epithelisiert sich nach Beseitigung des Hauptursachenfaktors (mit Ausnahme der Erosion bei malignen Halsläsionen). Nach Angaben mehrerer Autoren sind es nur 5 - 10% in der Struktur von Gebärmutterhalskrebs.

Warum Ektopie auftritt

Die häufigsten Ursachen, die zur Entwicklung der erworbenen Pseudoerosion beitragen:

  • hormonelle Störungen im Körper, meist begleitet von einer Verletzung des Menstruationszyklus;
  • chronische extragenitale Erkrankungen, die die Abwehrkräfte des Körpers erschöpfen;
  • Trauma des Gebärmutterhalses während der Geburt, Abtreibung, diagnostische Kürettage;
  • promiskuitiver Sex ohne Barriere-Verhütungsmethoden;
  • frühere entzündliche Prozesse des Gebärmutterhalses und der Vagina.

Wie manifestiert sich Pseudoerosion?

Es gibt keine speziellen klinischen Manifestationen, die auf eine Ektopie hinweisen würden. Eines der häufigsten Symptome ist ein starker seröser oder mukosaler seröser Ausfluss. Bei Ektopie, kombiniert mit dem Entzündungsprozess, tritt ein eitriger Ausfluss auf, manchmal blutig, oft nach dem Geschlechtsverkehr.

Pseudoerosion wird wie echte Erosion wie jeder andere Prozess im zervikalen Bereich von einem Gynäkologen bei der Untersuchung in Spiegeln festgestellt.

Diagnose der Ektopie

Die Diagnose einer Ektopie umfasst eine Anamnese, eine Untersuchung, eine einfache und fortgeschrittene Kolposkopie, eine zytologische Untersuchung, eine gezielte Biopsie und eine Reihe zusätzlicher Studien. Die Erfassung der Anamnese als obligatorisches Diagnosestadium ermöglicht es Ihnen, die möglichen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit und die Dauer ihres Bestehens zu bestimmen, um zu klären, ob zuvor eine Behandlung durchgeführt wurde.

Inspektion

Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln beurteilt der Arzt visuell die Größe des pathologischen Prozesses, die Art des Ausflusses, den Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina und führt eine Abstrichsammlung zur bakteriologischen Untersuchung aus der Harnröhre, der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal sowie einen zytologischen Abstrich durch. Nachdem Sie die Ergebnisse der Abstriche erhalten haben, fahren Sie mit der weiteren Untersuchung fort.

Wenn Abstriche entzündlich sind, wird die Behandlung vorab durchgeführt. Weder eine Kolposkopie noch eine Biopsie werden durchgeführt, wenn eine Entzündung in der Vagina vorliegt. Bei einer Kolposkopie „schmiert“ die Entzündung das Gesamtbild, und bei einer Biopsie besteht die Gefahr, dass sich der Infektionserreger über die verletzte Schleimhaut im ganzen Körper ausbreitet.

Kolposkopie als obligatorische Methode zur Untersuchung von Frauen mit Ektopie

Die Verwendung von Optiken mit einem starken Anstieg ermöglicht es uns, echte Erosion von Pseudoerosion und angeborener Ektopie zu unterscheiden, Anzeichen von Viruszellschäden sowie das Vorhandensein von bösartigen Tumoren zu erkennen.

Bei der Pseudoerosion ist ein kolposkopisches Bild gekennzeichnet durch:

  • Das zylindrische Epithel befindet sich am Exozervix, hat klare Grenzen zu MPE, es gibt keine entzündlichen Veränderungen, es gibt keine pathologischen Sekrete und Ablagerungen - dies ist ein Bild einer angeborenen Ektopie oder Ektopie ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • In der Transformationszone finden sich abnormale kolposkopische Läsionen - Mosaik, Punktion, Acetabulum-Epithelinseln, Jod-negative Zone, pathologisch veränderte Gefäße - ein Bild, das für Ektopie charakteristisch ist, kombiniert mit Entzündung, Virusschädigung und dysplastischen Prozessen anstelle von Ektopie.

Nach der Kolposkopie wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung aus verdächtigen Bereichen entnommen (Biopsie)..

Pinselstriche

Zusätzliche Methoden

Darüber hinaus kann der Gynäkologe Bluttests aus einer Vene für eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, HIV, Hepatitis B, Mykoplasmen) sowie allgemeine klinische Tests als obligatorische Vorbereitungsstufe für die chirurgische Behandlung des Gebärmutterhalses verschreiben.

Behandlung

Gemäß der ICD-10-Klassifikation ist die zervikale Ektopie ein histophysiologisches Merkmal des Gebärmutterhalses, das eine ständige Überwachung impliziert und keine Behandlung erfordert. Dies gilt jedoch nur für unkomplizierte Ektopien. Bei Vorliegen einer Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses oder beim Nachweis von Präkanzerosen (Dysplasie, Leukoplakie, Polyp) ist eine Behandlung obligatorisch.

Pharmazeutika

Antimikrobielle, antivirale und antimykotische Medikamente werden bei gleichzeitiger Zervizitis und Kolpitis als erste Stufe der komplexen Behandlung eingesetzt. Nach der Rehabilitation werden Eubiotika verschrieben, um die Vagina mit einer normalen Flora zu bevölkern. Interferone in Zäpfchen werden verwendet, um die lokale Immunität zu erhöhen und die Virusaktivität zu unterdrücken. Nach der Vorbereitungsphase beginnen sie, den ektopischen Fokus zu beseitigen.

Chirurgische Methoden

Chemische Lösungen wie Solkovagin werden nur dann zur Zerstörung verwendet, wenn keine Virusschäden und Anzeichen von Zellatypien vorliegen.

Elektrochirurgie

Elektrochirurgie oder Diathermokonisation wird in Kombination mit komplizierter Pseudoerosion mit Deformation und Hypertrophie des Gebärmutterhalses eingesetzt. Eine kegelförmige Entfernung des pathologischen Fokus wird durchgeführt. Die Spitze des Kegels geht in den Gebärmutterhalskanal. Es ist wichtig, dass das Verfahren technisch korrekt ausgeführt und angemessen angewendet wird. Komplikation - Fusion oder schwere Verengung (Stenose) des Gebärmutterhalskanals.

Radiochirurgie

Mit Radiowellenmethoden können Sie ausgedehnte Ektopieherde entfernen, einschließlich solcher, die für virale Läsionen des Epithels verwendet werden. Keine Zervixstenose, minimales Blutungsrisiko, schnelle Epithelisierung der Läsion nach der Behandlung.

Kryodestruktion

Die Methode besteht darin, lokal niedrige Temperaturen zu verwenden. Vorteile - gesundes umliegendes Gewebe wird nicht geschädigt, es entsteht keine Stenose des Gebärmutterhalskanals, es treten keine Blutungen an der Zerstörungsstelle auf und die Fortpflanzungsfunktion wird nicht beeinträchtigt. Es wird nicht empfohlen, bei viralen Schäden am Hals und an CIN II - III auf Kryodestruktion zurückzugreifen.

Laserzerstörung

Die Laserbelichtung ist derzeit eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Hintergrund- und Präkanzerosen des Gebärmutterhalses. Das Wesentliche der Methode ist die Zerstörung des Fokus mit einem nicht fokussierten Laserstrahl. Vorteile - keine Schorfformen, keine Blutungen, schmerzlose Prozedur

Thermokoagulation

Die Diathermokoagulation wird mit bipolaren Elektroden durchgeführt, damit das Gewebe keine endogene Wärme erzeugt und Gewebeflüssigkeiten und Proteinmoleküle nicht beschädigt werden. Mögliche Komplikationen schränken die Anwendung der Methode ein - Blutungen, Verschlimmerung entzündlicher Prozesse, Zervixstenose, Narbenveränderungen, Menstruation.

Volksmethoden. Lohnt es sich zu vertrauen??

Tipps zur Behandlung von Erosion und Pseudoerosion mit Volksmethoden finden Sie in populären Magazinen im Internet. Die häufigsten Empfehlungen sind Tampons, Bäder und Duschen mit verschiedenen Abkochungen, Aufgüssen (Kamille, Schnur, Ringelblume), Pflanzensaft (Aloe), Ölen (Sanddorn, Teebaumöl) usw..

Wir werden nicht davon abraten oder agitieren, dies ist ein individuelles Problem, wir konzentrieren uns einfach auf einige Methoden:

  • Sessile Bäder - egal was passiert, behandeln Sie keine zervikalen Läsionen! Die Flüssigkeit kann den Widerstand der Wände der Vagina einfach nicht überwinden und den Hals erreichen. Diese Behandlungsmethode kann bei Entzündungen der Vulva-Schleimhaut helfen.
  • Das Duschen mit Lösungen ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten zulässig. Bei schweren Entzündungsprozessen und beim Öffnen des Gebärmutterhalskanals können zusammen mit der infundierten Lösung Bakterien aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle gelangen. Dieser Ansatz kann helfen, mit den entzündlichen Phänomenen der Vaginalschleimhaut und des Gebärmutterhalses fertig zu werden. Die Ektopie wird nicht geheilt.
  • Tampons mit Ölen (Lösungen, Balsame) können eine gewisse positive Wirkung haben, eine entzündungshemmende Wirkung ausüben und Reparaturprozesse bei Zervizitis und echter Erosion aktivieren. Aber sie werden bei Pseudoerosion unwirksam sein.

Fazit

Die Behandlung einer komplizierten Ektopie ist ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs, eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und die Ausbreitung entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter zu vermeiden. Daher sollte die Diagnose einer Pseudoerosion oder Ektopie ernst genommen und Maßnahmen für eine vollständige Untersuchung und Behandlung ergriffen werden (falls erforderlich)..

Zervikale Ektopie - Symptome und Behandlung

Was ist zervikale Ektopie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Penkina Anna Evgenievna, Endokrinologin-Gynäkologin mit 23 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Die zervikale Ektopie ist ein Zustand des Gebärmutterhalses, der durch eine Verschiebung der Grenze zwischen dem zylindrischen und dem geschichteten Plattenepithel nach außen gekennzeichnet ist.

Normalerweise säumt ein zylindrisches Epithel den Gebärmutterhalskanal von innen, und ein geschichteter Plattenepithel sollte den sichtbaren Teil des Gebärmutterhalses bedecken. Bei der Ektopie erstreckt sich das zylindrische Epithel bis zu dem einen oder anderen Grad bis zur Oberfläche des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Diese Anordnung ist nicht typisch für ihn. Das zylindrische Epithel ist schlecht an eine saure Vaginalumgebung angepasst, was eine Reihe von Problemen verursacht. Dieser Zustand wird manchmal als falsche, Drüsen- oder Pseudoerosion sowie als Endozervikose oder Drüsenmuskelhyperplasie bezeichnet [3] [9] [13]..

Bei jungen nulliparen Mädchen unter 25 Jahren tritt diese Pathologie in mehr als 50% der Fälle auf [8]. Frauen über 40 begegnen dem praktisch nicht. Es wird jetzt angenommen, dass eine unkomplizierte Ektopie bei jugendlichen Mädchen, Frauen im frühen reproduktiven Alter sowie bei schwangeren Frauen eine Variante der physiologischen Norm ist.

In anderen Fällen wird die erworbene Ektopie als Hintergrundkrankheit des Genitalbereichs angesehen, die multifaktoriellen Charakter hat und unter bestimmten prädisponierenden Bedingungen möglicherweise die Entwicklung eines malignen Neoplasmas (Gebärmutterhalskrebs) provozieren kann [6]..

Faktoren, die zur Entwicklung der Ektopie beitragen.

  • erbliche Veranlagung;
  • frühes Einsetzen der Menstruation (unter 12 Jahren);
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;
  • unangemessene sexuelle Entwicklung;
  • chronische Krankheiten, einschließlich entzündlicher Erkrankungen der Fortpflanzungssphäre;
  • endokrine Pathologie [17];
  • Störungen des Immunsystems.
  • sexuell übertragbare Infektionen, insbesondere humanes Papillomavirus, sowie Chlamydien-, Mycoplasma-, Herpesvirus-Infektionen usw. [2] [12];
  • Trauma des Gebärmutterhalses (Abtreibung, komplizierte Geburt, häufiger und längerer Einsatz chemischer Verhütungsmethoden);
  • irrationaler Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Berufsrisiken, nachteilige Umweltfaktoren, schlechte Gewohnheiten.

Symptome einer Ektopie des Gebärmutterhalses

Eine unkomplizierte Ektopie führt zu keinen subjektiven Symptomen und wird normalerweise von einem Gynäkologen während einer Routineuntersuchung in den Spiegeln festgestellt. Es sieht aus wie ein blassrosa oder leuchtend roter Fleck von unregelmäßiger Form mit einer körnigen Oberfläche, der sich um den äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses befindet [3]..

Ein charakteristisches Symptom bei der kolposkopischen Untersuchung ist auch eine spezielle Reaktion der Eileiterstelle auf Proben mit Essigsäure und Lugol-Lösung (5% ige wässrige Jodlösung). Die ektopische Stelle wird blass und färbt sich nicht mit Lugols Lösung.

Komplizierte Formen [10] werden häufig mit entzündlichen Manifestationen im Genitaltrakt kombiniert und können von starker Leukorrhoe, Juckreiz in der Vulva, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und manchmal blutigem Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr begleitet sein [15]..

Oft wird eine Ektopie festgestellt, wenn die Patientin einen Gynäkologen wegen Menstruationsstörungen und / oder Empfängnisproblemen konsultiert. Es war jedoch noch nicht möglich festzustellen, ob Ektopie die Ursache für diese Störungen ist oder gemeinsame Voraussetzungen mit ihnen hat.

Pathogenese der zervikalen Ektopie

Die Pathogenese der zervikalen Ektopie wird weiterhin untersucht. Eine Reihe von Theorien zur Entwicklung dieses Staates werden vorgebracht [15]..

Angeborene Ektopie entsteht in der pränatalen Phase, wenn die Verschiebung der Epithelgrenzen als normales Entwicklungsstadium angesehen wird. Dies ist eine physiologische Erkrankung, die keiner Behandlung bedarf und hinsichtlich der Malignität nicht gefährlich ist. Die Gründe für das Fortbestehen der Voreingenommenheit in der Jugend und im jungen Alter sind nicht vollständig verstanden [3]..

Die Verbindung der beiden Epitheltypen, in denen Veränderungen auftreten, wird als Transformationszone bezeichnet. Sie ist besonders anfällig für die Entwicklung bösartiger Neoplasien. Hier entwickeln sich etwa 90% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs..

Atypisch gelegenes zylindrisches Epithel ist anfälliger für äußere Einflüsse und schlechter vor Infektionen geschützt. Eine intensive Zellteilung der Transformationszone erhöht die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Mutationen, die schließlich zur Entwicklung von Tumoren führen können [6]..

Die entzündliche Theorie der Entwicklung der erworbenen Ektopie wird durch die Tatsache bestätigt, dass dieser Zustand häufig mit chronischen Entzündungsprozessen in den Organen der Fortpflanzungssphäre, sexuell übertragbaren Infektionen, kombiniert wird. Nach der Entzündungstheorie ist die ektopische Stelle eine Art Reservoir für pathologische Mikroflora, das chronische Entzündungen unterstützt.

Die immunologische Theorie assoziiert die Bildung von Ektopien mit einer beeinträchtigten lokalen humoralen und zellulären Immunität, insbesondere mit einer Abnahme der Aktivität von T-Lymphozyten und einer Zunahme der Synthese bestimmter Klassen von Immunglobulinen. Der Gebärmutterhals bietet eine Immunbarriere gegen äußere nachteilige Faktoren. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Schleimgeheimnis mit einer komplexen Zusammensetzung erzeugt, das aufgrund des Einflusses der gleichen hormonellen Schwankungen und anderer Faktoren gestört werden kann. Der Schweregrad der Ektopie korreliert in der Regel positiv mit dem Schweregrad immunologischer Störungen.

Nach der dishormonalen Theorie [17] wird das Auftreten eines zylindrischen Epithels außerhalb des äußeren Pharynx durch das Ungleichgewicht zwischen Östrogenen und Progesteron hervorgerufen, für das Zellen der Transformationszone besonders empfindlich sind. Bei Frauen mit Menstruationsbeschwerden wird die Ektopie mehrmals diagnostiziert..

Die traumatische Theorie spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer zervikalen Ektopie bei verschiedenen Verletzungen des Gebärmutterhalses: Rupturen bei komplizierten Geburten, Abtreibungen, gynäkologischen Operationen und anderen Eingriffen können die Blutversorgung und Innervation (Verbindung mit dem Zentralnervensystem) unterbrechen, was wiederum zu Veränderungen führt.

Im Allgemeinen wurde noch keine einheitliche Theorie formuliert. Höchstwahrscheinlich ist der wahre Mechanismus für die Entwicklung der Ektopie eine Kombination von Komponenten verschiedener Theorien.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der zervikalen Ektopie

Es gibt die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10), die Internationale Histologische Klassifikation von Tumoren, die Internationale Klassifikation von kolposkopischen Begriffen, die die Haupttypen von zervikalen Läsionen darstellen. Diese Klassifikationen werden ausschließlich von Fachärzten - Gynäkologen - verwendet. Sie sind für Menschen ohne medizinische Ausbildung unklar. Und für eine allgemeine Idee können wir uns die folgende Klassifizierung vorstellen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens werden angeborene und erworbene Ektopien unterschieden [13].

  • Angeborene Ektopie tritt bei einer Frau auf, die vor kurzem beim ersten Besuch bei einem Gynäkologen sexuelle Aktivitäten begonnen hat.
  • Die erworbene Ektopie wird an einem zuvor unveränderten Gebärmutterhals diagnostiziert, wenn bei früheren gynäkologischen Untersuchungen keine Anzeichen einer Ektopie festgestellt wurden.

Nach dem Vorhandensein von Komplikationen werden komplizierte [10] und unkomplizierte klinische Formen unterschieden.

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die zervikale Ektopie früh wiederkehren, wenn sie nach der Behandlung nach 2-3 Monaten wieder erkannt wird, und spät wiederkehren, wenn 6 Monate oder mehr vor dem Rückfall vergangen sind.

Entsprechend den morphologischen Merkmalen wird die Ektopie des Gebärmutterhalses in die folgenden Optionen und deren Kombinationen unterteilt:

  • oberflächlich;
  • Drüse (follikulär) - gekennzeichnet durch Entzündungszeichen, Ansammlung von Drüsen, verzweigte Drüsenpassagen;
  • papillär (papilläre Strukturen sind histologisch aufgedeckt);
  • zystisch;
  • epidermal.

Mit dem Verlauf der zervikalen Ektopie kann progressiv (proliferierend), stationär (einfach) und heilend (in der Phase der umgekehrten Entwicklung) sein.

Komplikationen der zervikalen Ektopie

Pathologien, die den Verlauf der zervikalen Ektopie erschweren [10], umfassen:

  • verschiedene Manifestationen von Entzündungen: Vaginitis (Kolpitis), Endozervizitis, Endometritis;
  • wahre Erosionsbildung;
  • Ektropium - Eversion des Gebärmutterhalses;
  • Leukoplakie - Verdichtung und Verhornung des geschichteten Plattenepithels (Präkanzerose);
  • progressive Dysplasie unterschiedlicher Schwere;
  • Plattenepithelkarzinom [6].

Separaten Studien zufolge kann Ektopie zu verschiedenen Komplikationen während der Schwangerschaft bis hin zu spontanen Schwangerschaftsabbrüchen führen und das Risiko von Verletzungen des Genitaltrakts während der Geburt erhöhen. Es gibt Hinweise darauf, dass Ektopie in 2,7% der Fälle von Fortpflanzungsverlusten (Fehlgeburten, Fehlgeburten usw.) schuldig sein kann [18]. Zum Beispiel kann eine Endozervizitis, die die Ektopie kompliziert, eine aufsteigende Infektion der Eizelle und einen vorzeitigen Bruch ihrer Membranen hervorrufen.

Infektiöse und entzündliche Phänomene im Genitaltrakt können nicht nur den Verlauf der Schwangerschaft verschlechtern, den Geburtsprozess erschweren, sondern auch die Genesung einer Frau in der Zeit nach der Geburt verzögern, was manchmal zu ernsthaften Problemen führt, zum Beispiel:

  • Versagen der Nähte;
  • lohiometra - verzögerte geheime Sekretion (Lochia) in der Gebärmutterhöhle;
  • Uterus-Subinvolution - langsame Wiederherstellung der pränatalen Größe der Gebärmutter;
  • Endometritis - eine entzündliche Erkrankung der inneren Schicht der Gebärmutter.

Für einen Patienten mit Ektopie ist es schwierig, selbständig die Entwicklung von Komplikationen zu vermuten, beispielsweise einen bösartigen Prozess. Schließlich geben sie bis zu einer gewissen Zeit keine offensichtlichen Symptome. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig vorbeugenden gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen. Wenn eine Entzündung jedoch eine Komplikation darstellt, kann eine Frau gestört sein durch:

  • Jucken und Brennen in der Vulva;
  • Ziehschmerzen und Beschwerden im Unterbauch;
  • allgemeines Unwohlsein, Fieber;
  • reichlicher weißer Ausfluss, manchmal mit einem unangenehmen Geruch;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und das Auftreten eines blutigen Ausflusses nach ihnen.

Diagnose der Ektopie des Gebärmutterhalses

Für eine vollständige Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Es enthält die folgenden Methoden:

  • Analyse von Beschwerden, Anamnese des Lebens, erblichen Merkmalen, sexueller Aktivität, angewandten Verhütungsmethoden, Identifizierung von Abweichungen in der Menstruationsfunktion, Klärung der geburtshilflichen und gynäkologischen Anamnese;
  • gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln (Ektopie hat charakteristische visuelle Zeichen, die dann während der Kolposkopie geklärt werden);
  • onkozytologische Untersuchung von Kratzern aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses und aus dem Gebärmutterhalskanal (Papanicolaou-Methode) [16] [20];
  • erweiterte Kolposkopie (Proben mit Essigsäure und Lugol-Lösung), Videokolposkopie [19];
  • histologische Untersuchung des Materials, das als Ergebnis einer gezielten Biopsie unter kolposkopischer Kontrolle erhalten wurde [16];
  • Forschung zum Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen (bakterioskopisch, bakteriologisch, PCR) [2] [12];
  • Wenn eine Papillomavirus-Infektion festgestellt wird (Stämme mit hohem onkogenem Risiko), muss der Grad der Viruslast bestimmt werden.
  • Untersuchung des Hormonprofils;
  • Bestimmung des Immunstatus (Immunogramm).

Ein Gynäkologe ist normalerweise an der Diagnostik beteiligt. Bei hormonellen Störungen müssen Sie möglicherweise einen Gynäkologen-Endokrinologen mit einem hohen Grad an Dysplasie, einem vermuteten bösartigen Prozess, konsultieren - einen Onkogynekologen.

Behandlung der zervikalen Ektopie

Eine unkomplizierte zervikale Ektopie erfordert keine Behandlung. Eine solche Patientin ist jedoch gefährdet, daher wird ihr eine Nachbeobachtung gezeigt: jährliche Routineuntersuchungen mit kolpositologischer und bakterioskopischer Untersuchung.

Fälle von zervikaler Ektopie, die durch eine hochgradige Dysplasie kompliziert sind, sollten von einem gynäkologischen Onkologen behandelt werden..

In anderen Fällen werden folgende Hauptziele der Behandlung unterschieden [10] [13]:

  • Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Korrektur hormoneller Anomalien;
  • Immunkorrektur;
  • Normalisierung der vaginalen Mikroflora [14];
  • Zerstörung veränderter Gewebestellen;
  • Stimulierung der Wiederherstellung des geschichteten Plattenepithels;
  • Rückfallprävention.

Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Mittel zur antimikrobiellen und antiviralen Therapie [12];
  • Arzneimittel, die zur Normalisierung der vaginalen Mikrobiozänose beitragen [14];
  • Immunmodulatoren;
  • Mittel zur Korrektur erkannter hormoneller Störungen.

Nicht medikamentöse Behandlung

Destruktive Behandlungsmethoden sind weit verbreitet und weniger traumatisch als chirurgische Eingriffe in vollem Umfang. Diese beinhalten:

  • Elektrokoagulation;
  • chemische, pharmakologische Gerinnung;
  • Kryodestruktion;
  • Laserkoagulation [4] [5];
  • Radiowellenchirurgie [1] [11].

Die fortschrittlichsten destruktiven Methoden sind Laserkoagulation und Radiowellenchirurgie. Beide Methoden sind weniger traumatisch, zeichnen sich durch schnelle Heilung aus, führen nicht zu starken Blutungen und haben ein äußerst geringes Risiko für andere Komplikationen. Medizinische Manipulationen werden ambulant durchgeführt, beeinträchtigen praktisch nicht die Arbeitsfähigkeit des Patienten und unterliegen minimalen Einschränkungen in der Rehabilitationsphase.

Das Laserkoagulationsverfahren basiert auf der Verwendung eines Hochenergielaserstrahls, unter dessen Wirkung eine sofortige Verdampfung von Geweben bis zu einer bestimmten Tiefe auftritt. Das akzeptabelste und effektivste Gerät zur Beseitigung der Zervixpathologie ist WITH2-Laser [4] [5]. Die Methode ist für die Anwendung bei jungen nulliparen Patienten indiziert [7], da sie die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen nicht beeinträchtigt.

Radiowellenchirurgie (Surgitron-Apparat) wird auch verwendet, um pathologische Gewebe zu koagulieren (zu kauterisieren) [1] [11]. Das Verfahren basiert auf der Exposition gegenüber einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld. Sein Vorteil ist, dass es bei Bedarf ermöglicht, ein intaktes Fragment von pathologischem Gewebe zu erhalten, um eine Onkopathologie auszuschließen.

Operation

Bei einer Kombination von zervikaler Ektopie mit einem hohen Grad an Dysplasie sowie bei schweren Deformationen des Gebärmutterhalses wird auf eine Operation (rekonstruktive plastische Chirurgie) zurückgegriffen.

Da die Ektopie des Gebärmutterhalses hauptsächlich bei jungen Frauen ein Problem darstellt [7], ist es wichtig, dass die Behandlung nicht nur wirksam, sondern auch so sanft wie möglich ist, um den anatomischen und funktionellen Nutzen des Gebärmutterhalses sicherzustellen und die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vom Alter, der Schwere und dem Stadium des Prozesses, den Komplikationen, der Mikroflora, dem Hormon- und Immunstatus, der damit einhergehenden Pathologie und vielem mehr ab.

Ermutigende Ergebnisse werden in der Regel durch komplexe Behandlung mit verschiedenen Methoden erzielt. So geht beispielsweise bei einer Kombination aus zervikaler Ektopie und humaner Papillomavirus-Infektion mit hoher Viruslast der Laserverdampfung (Verdampfung des pathologischen Epithels) eine antivirale Therapie und Immunkorrektur voraus.

Prognose. Verhütung

In den allermeisten Fällen von zervikaler Ektopie bleibt die Prognose für Leben und Gesundheit günstig..

Spezifische vorbeugende Maßnahmen für diese Art von Pathologie wurden noch nicht entwickelt. Im Allgemeinen sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer zervikalen Ektopie und ihrer Komplikationen zu verringern [15]:

  • sich regelmäßig einer vorbeugenden gynäkologischen Untersuchung unterziehen, um entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs sowie deren wirksame Behandlung rechtzeitig zu erkennen;
  • Führen Sie im Falle der Feststellung eines hormonellen Ungleichgewichts die vollständige Korrektur unter Anleitung eines Spezialisten durch.
  • Führen Sie die Auswahl der Verhütungsmethoden ausschließlich in Zusammenarbeit mit dem Arzt durch. Missbrauchen Sie die chemischen Verhütungsmethoden nicht.
  • sich nicht selbst behandeln, keine Antibiotika missbrauchen, nicht duschen, die normale vaginale Mikroflora schützen [14];
  • verantwortungsbewusstes sexuelles Verhalten zu üben (um nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen [12], um versehentlichen sexuellen Kontakt zu verhindern);
  • rechtzeitig gegen stark onkogene Stämme der Papillomavirus-Infektion geimpft;
  • Abtreibung vermeiden
  • das Immunsystem stärken;
  • einen gesunden Lebensstil führen (schlechte Gewohnheiten aufgeben, rational essen, Temperament).

In Bezug auf die Sekundärprävention bei Patienten mit Papillomavirus-Infektion wird nach erfolgreicher Behandlung der zervikalen Ektopie eine regelmäßige Überwachung (mindestens viermal im ersten Jahr) mit der obligatorischen Bestimmung der Viruslast und der Expression von E7-Onkoprotein empfohlen.