Wie lange ein Ei nach dem Eisprung lebt, wie man den besten Zeitpunkt für die Empfängnis bestimmt?

Tampons

Beginnend mit der Planung einer Schwangerschaft versuchen Frauen zunächst festzustellen, wann der Eisprung in ihrem Körper auftritt. Erst wenn die Eizelle den Follikel verlässt, ist eine Befruchtung möglich. In diesem Fall muss die Länge des Zeitraums berücksichtigt werden, in dem dies möglich ist. Allerdings wissen nicht viele Menschen, wie viel ein Ei nach dem Eisprung lebt..

Was ist das Ei einer Frau??

Bevor die grundlegenden physiologischen Eigenschaften der weiblichen Fortpflanzungszelle betrachtet werden, muss herausgefunden werden, was ein Ei aus anatomischer Sicht ist. Dieser Begriff wird verwendet, um eine weibliche Gamete zu bezeichnen, deren Durchmesser 130 Mikrometer erreicht. Dafür wird es die größte Zelle im Körper genannt. Die Eiproduktion erfolgt in einem der Stadien der Oogenese. Jeden Monat reifen mehrere Eizellen im weiblichen Körper, aber nur eine ovuliert selten - mehrere.

Wie reift ein Ei bei einer Frau??

Die Reifung eines Eies bei einer Frau erfolgt im Follikel (Graaf-Vesikel). Seit der Geburt gibt es in den Eierstöcken von Mädchen mehrere Millionen unreife Keimzellen, Eizellen. Zum Zeitpunkt der Pubertät bleiben sie jedoch etwa 400.000. Nach der Pubertät verlässt jeden Monat mitten im Menstruationszyklus ein Ei den Follikel, um das Sperma zu treffen.

Die Reifung der Eier selbst erfolgt unter dem Einfluss von Hormonen. In der ersten Phase des Menstruationszyklus provoziert FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ein aktives Follikelwachstum. Während dieser Zeit reifen sie ungefähr 20. In der Mitte des Zyklus platzt jedoch nur der größte Follikel und setzt ein reifes Ei frei. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet..

Was passiert mit einem Ei nach dem Eisprung??

Zum Zeitpunkt des Eisprungs verlässt die Keimzelle den Follikel und tritt in die Bauchhöhle ein. Allerdings wissen nicht alle Frauen, wohin das Ei nach dem Eisprung weiter geht. Sobald es sich in der Bauchhöhle befindet, wird es von den Rändern eines der Eileiter erfasst und dringt in den Ampullenabschnitt ein. Weiter entlang der Röhre selbst stürzt ein reifes Ei in die Gebärmutterhöhle. Ihr Fortschritt in den Eileitern wird erleichtert durch:

  • die Bewegung der Zilien des Flimmerepithels in den Röhren;
  • Kontraktion der Muskelfasern.

Wenn eine Frau während des Eisprungs oder einige Tage zuvor Sex hatte, besteht die Möglichkeit, dass das Ei auf das Sperma und die Befruchtung trifft. Dies tritt in den meisten Fällen direkt in den Eileitern auf. Wenn männliche und weibliche Keimzellen nicht auftreten, beginnt das Ei, das die Gebärmutterhöhle erreicht, die Entwicklung umzukehren und stirbt ab.

Wie lange lebt ein Ei nach dem Eisprung??

Eine häufige Frage für Frauen, die planen zu empfangen, ist, wie viel ein Ei nach dem Eisprung im Körper lebt. Diese Neugierde beruht auf der Tatsache, dass das Vorhandensein von Geschlechtsverkehr während dieser Zeit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um ein Vielfaches erhöht. Nach Untersuchungen von Embryologen, die die Prozesse der Embryonalentwicklung untersucht haben, kann eine weibliche Keimzelle ab dem Moment, in dem sie den Follikel verlässt, 48 Stunden lang lebensfähig bleiben. Embryologen sprechen davon, wie viele Tage ein Ei nach dem Eisprung lebt, und nennen einen Zeitraum von bis zu 2 Tagen.

Angesichts dieser Informationen sollte jede Frau, die eine Schwangerschaft plant, direkt in dieser Zeit aktive Empfängnisversuche unternehmen. Für eine erfolgreiche Befruchtung müssen Sie:

  1. Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Eisprungs im Körper ein (durch Messen der Basaltemperatur oder mithilfe spezieller Apothekentests)..
  2. Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt keine Verhütungsmittel bei Ihrem Partner.

Woher kommt die Eizelle nach dem Eisprung??

Nachdem die Mädchen herausgefunden haben, wie viel ein Ei nach dem Eisprung lebt, wollen sie seinen weiteren Weg nach dem Verlassen des Follikels kennen. Sofort tritt die Fortpflanzungszelle in die Bauchhöhle ein. Für einige Stunden danach wird es vom Eileiter erfasst. Diese Orgel hat Fransen. Ihre Reduktion führt dazu, dass ein reifes Ei von der Ampulle des Eileiters angezogen wird.

Das Leben eines Eies im Körper nach dem Eisprung hängt ganz davon ab, ob eine Befruchtung stattfindet oder nicht. Wenn zum Zeitpunkt der Bewegung durch die Röhre eine reife weibliche Fortpflanzungszelle auf ein Sperma trifft und sich mit diesem verbindet, wird eine Zygote gebildet. Es entsteht ein neues Leben, das den Prozess der Embryonenbildung in Gang setzt. Ohne Befruchtung, die die Gebärmutterhöhle erreicht, stirbt das Ei.

Bedingungen für die Befruchtung der Eizellen nach dem Eisprung

Eine Befruchtung des Eies nach dem Eisprung ist nur während seiner Lebensfähigkeit möglich. Wie bereits erwähnt, sind es in weiblichen Keimzellen 48 Stunden. Wenn das Ei während dieser Zeit nicht befruchtet wird, beginnt der umgekehrte Entwicklungsprozess, der zum Tod führt. Das Corpus luteum verblasst, der Endometrium-Peeling-Prozess beginnt und die Zellen dieses Gewebes verlassen zusammen mit dem Ei die Gebärmutterhöhle.

Die Menstruation beginnt, die normalerweise bei Frauen 3-5 Tage dauert. Während dieser Zeit wird die Endometriumschicht wiederhergestellt und ein neuer Reifungszyklus der Eier beginnt. Wenn Sie wissen, wie viel ein Ei nach dem Eisprung lebt und an welchen Tagen des Zyklus dieser Prozess stattfindet, können Sie ein Kind erfolgreich empfangen.

Wie sich die Eizelle nach dem Eisprung bewegt?

Je nachdem, ob sich die weiblichen und männlichen Keimzellen während des Eisprungs treffen oder nicht, kann der Prozess der Bewegung des Eies durch den Genitaltrakt unterschiedlich sein. Wenn zum Zeitpunkt des Eisprungs im weiblichen Fortpflanzungssystem keine Spermien vorhanden sind, die am Vortag dort angekommen sind, passiert die Eizelle frei die Eileiter, dringt in die Gebärmutterhöhle ein und stirbt ab. Das Corpus luteum beginnt die umgekehrte Entwicklung und führt zu einer Abstoßung des Uterusendometriums. Die Bewegung des Eies nach dem Eisprung am Tag ist in diesem Fall nicht sinnvoll zu berücksichtigen.

Ungefähr 14 Tage nach dem Eisprung trennen sich die Endometriumzellen mit dem toten Ei und treten aus. Eine Frau beginnt mit der Menstruation. Unmittelbar ab dem ersten Tag der Menstruation beginnt der Countdown eines neuen Zyklus und die Reifung einer neuen Keimzelle. Dieser Prozess setzt sich während der gesamten Fruchtbarkeitsperiode fort, die bei Frauen um 40-45 Jahre endet.

Wohin geht ein unbefruchtetes Ei??

Nach Untersuchungen von Embryologen stirbt ein Ei nach dem Eisprung nach 24-48 Stunden, wenn es nicht befruchtet wird. Nach der angegebenen Zeit beginnt der umgekehrte Entwicklungsprozess. Die weibliche Fortpflanzungszelle verliert ihre äußeren Schalen, die sich schließlich vollständig auflösen. Sein Inhalt verbleibt 11-14 Tage in der Gebärmutterhöhle..

Nach dem angegebenen Zeitraum tritt eine Menstruation auf. Der Uterus drückt durch Kontraktion der Muskelfasern ein totes Ei mit Endometriumzellen heraus. Somit ist die Orgel vollständig gereinigt. Hormone beginnen einen neuen Prozess der Fortpflanzungsreifung, der nächste Zyklus beginnt.

Lebensfähigkeit der Eier nach dem Eisprung bei Frauen

Die Lebensfähigkeit eines Eies nach dem Eisprung beträgt 24-48 Stunden. Wissenschaftler, die die weiblichen Geschlechtszellen der Frau untersucht haben, behaupten, dass die Schwankungen dieses Faktors auf die individuellen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen sind. Aus diesem Grund ist es unmöglich, genau zu sagen, wie viel ein Ei nach dem Eisprung bei einer bestimmten Frau lebt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die beeinflussen können, wie viel ein Ei nach dem Eisprung lebt. Unter diesen:

  1. Alter der Frau - Nach 35 Jahren kommt es zu einer signifikanten Abnahme der Eierstockreserve, sodass nicht einmal jeder Zyklus von einem Eisprung begleitet werden kann.
  2. Psycho-emotionaler Zustand - Stress, Erfahrungen gehen mit der Freisetzung von Adrenalin in das Blut einher, das die Wirkung von Sexualhormonen unterdrücken und die Lebensdauer eines Eies verkürzen kann.

Wie man herausfindet, ob sich ein Ei nach dem Eisprung befruchtet hat?

Um sich schnell über eine erfolgreiche Empfängnis zu informieren, interessieren sich Frauen häufig für Ärzte, ob es möglich ist, die Befruchtung des Eies nach dem Eisprung zu spüren. Ärzte sagen, dass der Prozess selbst vom Körper unbemerkt abläuft. Nach einigen Tagen bei der Empfängnis spürt eine Frau jedoch aufgrund einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds einige Veränderungen. Nach dem Eisprung treten folgende Anzeichen einer Eizellbefruchtung auf:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • ermüden
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit am Morgen;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen;
  • Brustvergrößerung.

Zeichen des Eisprungs

Eisprung und Befruchtungszeit

Der Eisprung (von lat. Ovum - ein Ei) ist der Ausgang eines reifen Eies, das in der Lage ist, ein Ei aus einem Eierstockfollikel in die Bauchhöhle zu befruchten. Stadium des Menstruationszyklus (Eierstockzyklus).

Der Eisprung bei Frauen im gebärfähigen Alter tritt regelmäßig auf (alle 21-35 Tage). Die Häufigkeit des Eisprungs wird durch neurohumorale Mechanismen reguliert, hauptsächlich die gonadotropen Hormone der vorderen Hypophyse und das follikuläre Hormon des Eierstocks. Der Eisprung wird durch die Ansammlung von Follikelflüssigkeit und die Ausdünnung des Ovarialgewebes erleichtert, das sich über dem hervorstehenden Pol des Follikels befindet. Der konstante Rhythmus des Eisprungs für jede Frau ändert sich innerhalb von 3 Monaten nach einer Abtreibung, innerhalb eines Jahres nach der Geburt und auch nach 40 Jahren, wenn sich der Körper auf die Zeit vor der Menopause vorbereitet. Der Eisprung hört mit Beginn der Schwangerschaft und nach dem Aussterben der Menstruationsfunktion auf. Die Festlegung einer Ovulationsperiode ist wichtig, wenn der effektivste Zeitpunkt für die Befruchtung, künstliche Befruchtung und In-vitro-Befruchtung ausgewählt wird.

Zeichen des Eisprungs

Subjektive Anzeichen eines Eisprungs können kurzfristige Schmerzen im Unterbauch sein. Objektive Anzeichen für einen Eisprung sind eine Zunahme des Schleimausflusses aus der Vagina und eine Abnahme der rektalen (basalen) Temperatur am Tag des Eisprungs mit einem Anstieg am nächsten Tag, ein Anstieg des Progesteronspiegels im Blutplasma und andere. Eine Verletzung des Eisprungs wird durch eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems verursacht und kann durch Entzündungen verursacht werden Genitalien, Funktionsstörungen der Nebennierenrinde oder der Schilddrüse, systemische Erkrankungen, Hypophysen- und Hypothalamustumoren, Stresssituationen. Das Fehlen eines Eisprungs im gebärfähigen Alter (Anovulation) äußert sich in einer Verletzung des Menstruationsrhythmus je nach Art der Oligomenorrhoe (Menstruation von 1-2 Tagen Dauer), Amenorrhoe und dysfunktioneller Uterusblutung. Ein Mangel an Eisprung (Anovulation) ist immer die Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Methoden zur Wiederherstellung des Eisprungs werden durch die Ursache der Anovulation bestimmt und erfordern eine Behandlung durch einen Gynäkologen und eine spezielle Behandlung.

Eisprung und Empfängnisverhütung

Einige Frauen erleben an Ovulationstagen einen Höhepunkt der sexuellen Erregung. Die Anwendung der physiologischen Verhütungsmethode während der Schwangerschaft, die auf sexueller Abstinenz während des Eisprungs beruht, ist jedoch besonders für junge Ehepartner schwierig, deren Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs ein ziemlich hohes Niveau erreicht. Darüber hinaus kann bei starken Liebesbeziehungen und nervösem Stress ein zusätzlicher Eisprung auftreten (insbesondere bei episodischem, unregelmäßigem Geschlechtsverkehr), und dann reifen nicht ein, sondern zwei Eier in einem Menstruationszyklus. Dies sollte bei der Wahl der einen oder anderen Verhütungsmethode beachtet werden..

Physiologie des Ovulationszyklus

Sobald jedes gesunde Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren mit der Menstruation beginnt, was ein Indikator für die Bereitschaft ihres Körpers zur Geburt ist, treten Probleme im Zusammenhang mit der Zählung der Tage des Menstruationszyklus und der berechtigten Frage auf, warum keine Menstruation auftritt oder umgekehrt, warum keine lang erwartete Schwangerschaft auftritt. Dies lässt die Frau die ganze Zeit nachdenken und warten, ohne zu wissen, was jeden Monat mit ihr passiert. Und so jeden Monat seit Jahrzehnten.

Menstruation und Zyklusdauer

Die ideale Menstruation dauert 3-5 Tage und wird alle 28 Tage wiederholt. Bei einigen Frauen dauert dieser Zyklus jedoch 19 Tage oder sogar weniger, während er bei anderen 35 bis 45 Tage dauert, was ein Merkmal ihres Körpers ist und keine Verletzung der Menstruationsfunktion darstellt. Die Dauer der Menstruation kann je nach Körper innerhalb einer Woche variieren. All dies sollte keine Sorge für eine Frau bereiten, aber eine Verzögerung von mehr als zwei Monaten, die als Opsometrie bezeichnet wird, oder mehr als sechs Monate - Amenorrhoe - sollte die Frau alarmieren und sicherstellen, dass Sie den Grund mit einem Gynäkologen herausfinden.

Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus ist ein komplexer physiologischer Prozess, der bei Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren andauert. Es wird durch die sogenannten Sexualzentren reguliert, die sich im mittleren Teil des Zwischenhirns befinden - dem Hypothalamus. Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten, sind in der Gebärmutter und den Eierstöcken am ausgeprägtesten. Im Eierstock wächst und reift der Hauptfollikel, der das Ei im Inneren enthält, unter dem Einfluss von Hormonen, die von den Eierstockfollikeln, teilweise der Nebennierenrinde und den Hoden, produziert werden. Der reife Follikel reißt und das Ei gelangt zusammen mit der Follikelflüssigkeit in die Bauchhöhle und dann in die Gebärmutterröhre. Der Vorgang des Aufbrechens des Follikels und des Austritts eines reifen (zur Befruchtung geeigneten) Eies aus seiner Höhle wird als Eisprung bezeichnet, der am häufigsten zwischen dem 13. und 15. Tag während des 28-Tage-Zyklus auftritt..

Corpus luteum, Östrogen, Progesteron

An der Stelle des gebrochenen Follikels bildet sich ein gelber Körper. Diese morphologischen Veränderungen im Eierstock gehen mit der Freisetzung von Sexualsteroidhormonen einher - Östrogen und Progesteron. Östrogene werden vom reifenden Follikel und Progesteron vom Corpus luteum ausgeschieden..

Die Östrogenverteilung hat zwei Maxima - während des Eisprungs und während des Zeitraums maximaler Aktivität des Corpus luteum. Wenn beispielsweise der normale Östrogengehalt etwa 10 μg / l beträgt, beträgt er während des Eisprungs etwa 50 μg / l, und während der Schwangerschaft, insbesondere gegen Ende, steigt der Östrogengehalt im Blut auf 70-80 μg / l pro Jahr aufgrund eines starken Anstiegs der Östrogenbiosynthese in der Plazenta.

Östrogene tragen zusammen mit Progesteron zur Implantation (Implantation) eines befruchteten Eies bei, erhalten die Schwangerschaft aufrecht und tragen zur Geburt bei. Östrogene spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation vieler biochemischer Prozesse, beteiligen sich am Kohlenhydratstoffwechsel, an der Verteilung von Lipiden und stimulieren die Synthese von Aminosäuren, Nukleinsäuren und Proteinen. Östrogene tragen zur Ablagerung von Kalzium im Knochengewebe bei, verzögern die Ausscheidung von Natrium, Kalium, Phosphor und Wasser aus dem Körper, dh erhöhen ihre Konzentration sowohl im Blut als auch in den Elektrolyten (Urin, Speichel, Nasensekrete, Tränen) des Körpers.

Die Freisetzung von Östrogen wird durch die vordere Hypophyse und ihre genadotropen Hormone gesteuert: follikelstimulierend (FSH) und luteinisierend (LH).

Unter dem Einfluss von Östrogenen in der ersten Phase des Menstruationszyklus, Folliculina genannt, findet eine Regeneration in der Gebärmutter statt, dh die Wiederherstellung und das Wachstum der Schleimhaut - des Endometriums, des Wachstums von Drüsen, die sich in ihrer Länge erstrecken und gekräuselt werden. Die Schleimhaut der Gebärmutter verdickt sich 4-5 mal. In den Drüsen des Gebärmutterhalses nimmt die Sekretion der Schleimsekretion zu, der Gebärmutterhalskanal dehnt sich aus und wird für Spermatozoen leicht passierbar. In den Brustdrüsen wächst das Epithel in den Brustpassagen.

Lutealphase

In der zweiten Phase, Luteal genannt (vom lateinischen Wort luteus - gelb), nimmt unter dem Einfluss von Progesteron die Intensität der Stoffwechselprozesse im Körper ab. Das Wachstum der Schleimhaut des Körpers der Gebärmutter stoppt, es wird locker, geschwollen, ein Geheimnis erscheint in den Drüsen, das günstige Bedingungen für die Anlagerung eines befruchteten Eies an die Schleimhaut und die Entwicklung des Embryos schafft. Die Drüsen stoppen die Schleimsekretion, der Gebärmutterhalskanal schließt sich. In den Brustdrüsen entstehen Alveolen, die Milch produzieren und absondern können, aus dem überwucherten Epithel der Endabschnitte der Milchgänge.

Wenn keine Schwangerschaft auftritt, stirbt das Corpus luteum, die Funktionsschicht des Endometriums wird abgestoßen, die Menstruation beginnt. Die monatliche Blutung variiert zwischen drei und sieben Tagen, die Menge an verlorenem Blut liegt zwischen 40 und 150 g.

Der Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs

Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Frauen einen merklichen Unterschied im Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs haben. Und selbst für dieselbe Frau variiert der genaue Zeitpunkt des Beginns in verschiedenen Monaten. Bei einigen Frauen sind Zyklen durch außergewöhnliche Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet. In anderen Fällen können die Zyklen länger oder kürzer als der Durchschnitt sein - 14 Tage. In seltenen Fällen tritt der Eisprung bei Frauen mit einem sehr kurzen Zyklus gegen Ende der Menstruationsblutungsperiode auf, in den meisten Fällen tritt der Eisprung jedoch vollständig regelmäßig auf.

Wenn aus dem einen oder anderen Grund kein Eisprung auftritt, wird die Endometriumschicht in der Gebärmutter während der Menstruation herausgeworfen. Wenn das Ei und das Sperma verschmelzen, beginnt das Zytoplasma des Eies sehr stark zu vibrieren, als ob das Ei einen Orgasmus erlebt. Spermienpenetration - die letzten Stadien der Eireifung. Von der Samenzelle bleibt nur ihr Kern übrig, in dem 23 Chromosomen dicht gepackt sind (ein halber Satz gewöhnlicher Zellen). Der Spermienkern nähert sich nun schnell dem Kern der Eizelle, der ebenfalls 23 Chromosomen enthält. Zwei Kerne berühren sich langsam. Ihre Schalen lösen sich auf und verschmelzen, wodurch sie paarweise aufgeteilt werden und 46 Chromosomen bilden. Von den 23 Chromosomen der Spermien sind 22 völlig analog zu den Chromosomen der Eizelle. Sie bestimmen alle körperlichen Eigenschaften einer Person mit Ausnahme des Geschlechts. In dem verbleibenden Paar aus der Eizelle befindet sich immer ein X-Chromosom, und aus einer Samenzelle kann sich ein X- oder Y-Chromosom befinden. Wenn also in diesem Satz 2 Chromosomen XX vorhanden sind, wird ein Mädchen geboren, wenn jedoch XY, dann ein Junge.

Eisprung, Empfängnis und Geschlecht

Studien, die am Nationalen Institut für Umweltgesundheit (North Carolina) durchgeführt wurden, zeigten, dass nicht nur die Empfängnis eines Kindes, sondern auch sein Geschlecht vom Zeitpunkt der Empfängnis im Verhältnis zum Zeitpunkt des Eisprungs abhängt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist am Tag des Eisprungs maximal und wird auf etwa 33% geschätzt. Eine hohe Wahrscheinlichkeit wird auch am Tag vor dem Eisprung festgestellt - 31%, zwei Tage davor - 27%. Fünf Tage vor dem Eisprung wird die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis vier Tage vor dem Eisprung auf 10% geschätzt - 14% und drei Tage - 16%. Sechs Tage vor dem Eisprung und am Tag nach dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis beim Geschlechtsverkehr sehr gering.

Wenn wir berücksichtigen, dass die durchschnittliche „Lebenserwartung“ der Spermien 2-3 Tage beträgt (in seltenen Fällen 5-7 Tage) und die weibliche Eizelle etwa 12-24 Stunden lebensfähig bleibt, beträgt die maximale Dauer der „gefährlichen“ Periode 6- 9 Tage und die „gefährliche“ Periode entsprechen der Phase langsamen Wachstums (6-7 Tage) und schnellen Rückgangs (1-2 Tage) vor bzw. nach dem Tag des Eisprungs. Wie oben erwähnt, unterteilt der Eisprung den Menstruationszyklus in zwei Phasen: die Follikelreifungsphase mit einer durchschnittlichen Zykluszeit von 10-16 Tagen und die Lutealphase (Corpus luteum-Phase), die unabhängig von der Dauer des Menstruationszyklus stabil ist und 12- beträgt 16 Tage Die Corpus luteum-Phase wird als Zeitraum der absoluten Unfruchtbarkeit bezeichnet. Sie beginnt 1-2 Tage nach dem Eisprung und endet mit dem Einsetzen einer neuen Menstruation.

Follikel und ihre Reifungsprozesse

Evgrafova Olga Nikolaevna

Damit ein Ei einen befruchtungsbereiten Zustand erreicht, hat es mehrere Reifungsstadien, die in Follikeln stattfinden - abgerundete Formationen mit einer Membran, die aus zwei Schichten des Epithels und einer Schicht Bindegewebe besteht. Zum Zeitpunkt der Pubertät in den weiblichen Eierstöcken erreicht die Anzahl der Follikel fünfhundert. Dies ist ungefähr tausendmal weniger als das, was dem Körper des Mädchens im Embryo-Stadium innewohnt. Bei der Follikelreifung bildet sich darin ein Ei. Bis heute ist dieser Prozess nicht vollständig verstanden und mit vielen dunklen Flecken behaftet..

Follikelreifungsstadien

Der Reifungsprozess wird durch Hormone gesteuert, insbesondere Progesteron und Lutein. Wenn das Gleichgewicht dieser Hormone gestört ist, führt dies zunächst zu einer Verletzung des Menstruationszyklus. In der ersten Phase mit normalem hormonellen Hintergrund beginnt der Follikelreifungsprozess. Gleichzeitig können sich bis zu zehn Follikel entwickeln, aber nur der dominante hat die Chance, die erforderliche Größe zu erreichen. Die verbleibenden Formationen sollten sich verschlechtern, wenn das hormonelle Gleichgewicht nicht gestört wird. Ansonsten entwickeln sie sich weiter und hemmen das Wachstum des dominanten Follikels..

Ein normaler Menstruationszyklus ist ein Zeichen für einen Mangel an follikulären Reifungsproblemen. Vor dem Eisprung spüren Frauen ziehende Schmerzen im Unterbauch, Übererregung oder Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen; Der vaginale Ausfluss kann häufiger und dicker werden. Eines der Anzeichen für eine Follikelreifung ist auch ein leichter Temperaturabfall einen Tag oder 12 Stunden vor dem Eisprung. Dann steigt die Rektaltemperatur um einige Zehntel Grad Celsius. Sie können auch die Produktion eines Eies aus dem Follikel mithilfe von Hormontests verfolgen: Vor dem Eisprung steigt der Progesteronspiegel an.

Normalerweise geht der Menstruationszyklus mit der Reifung eines einzelnen Follikels einher, aber es gibt Zeiten, in denen zwei oder mehr gleichzeitig reifen. Dies ist keine Pathologie, aber das Ergebnis der Reifung mehrerer Follikel ist häufig eine Mehrlingsschwangerschaft.

Reifungsprobleme

Verstöße können durch viele Faktoren ausgelöst werden:

  • Pathologien der Eierstöcke verschiedener Herkunft, die zu ihrer Funktionsstörung führen;
  • endokrine Erkrankungen, die zu einem Mangel an weiblichen Sexualhormonen führen;
  • bösartiger oder gutartiger Tumor im Bereich der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Entzündung oder Infektion der Bauchorgane;
  • Stress, Depression;
  • Untergewicht oder Übergewicht;
  • frühe Wechseljahre.

Wenn der Follikel aufgrund einer Fortpflanzungsstörung nicht reift, muss ein Arzt konsultiert werden, der die Ursachen ermittelt und eine wirksame Behandlung verschreibt.

Eine vorzeitige oder verzögerte Reifung des Follikels ist ebenfalls ein abnormales Phänomen. Wenn der Ultraschall viele Vesikel erkennt, führt diese Situation zu Schwierigkeiten bei der Reifung des dominanten Follikels, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Diagnose und Behandlung

Der Eisprung ist eng mit den Menstruationszyklen verbunden. Selbst geringfügige Verzögerungen können auf Probleme hinweisen, was bedeutet, dass der Follikel nicht in der von Natur aus dafür vorgesehenen Zeit reift. Das Fehlen einer Schwangerschaft während des normalen Sexuallebens ohne Empfängnisverhütung während des ganzen Jahres legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit seitens einer Frau in diesem Fall hoch ist. Die Prüfung muss jedoch an beide Partner weitergegeben werden, damit der männliche Faktor als Grund dienen kann.

Es gibt viele Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit. Die Untersuchungsstrategie wird vom behandelnden Arzt gewählt. Er kann Hormontests, Ultraschall sowie verschiedene Studien verschreiben, deren Ergebnisse indirekt auf die Ursachen einer Fehlfunktion des weiblichen Fortpflanzungssystems hinweisen können.

Am häufigsten ist die Verzögerung oder das Fehlen des Follikelreifungsprozesses auf hormonelle Störungen zurückzuführen. Ein unzureichender Gehalt an weiblichen Hormonen führt dazu, dass die Kommunikation zwischen Follikeln und Körper praktisch verschwindet. Sie scheinen keinen Befehl zum Handeln zu erhalten. Deshalb kann dieses Problem insbesondere durch Eingabe der fehlenden Hormone gelöst werden.

Es kann jedoch zu einer Schwangerschaft mit Stimulierung der Follikelreifung kommen. Ärzte, die zukünftige Mütter führen, die sich einer Hormontherapie unterzogen haben, verbringen die gesamte Schwangerschaftsperiode sowie die Zeit nach der Geburt.

Sehen Sie sich ein Video zur Follikelreifung und zum Eisprung an

Verheiratete Paare, die sich pünktlich an Spezialisten gewandt haben, weil es unmöglich ist, ein Kind mit normalem Sex für ein Jahr zu zeugen, werden zur Untersuchung geschickt. Ärzte verschreiben Standardtests, um die wahre Ursache für Unfruchtbarkeit festzustellen. Eine der erforderlichen Studien ist die Follikulometrie. Während dieses Verfahrens ist es möglich, die Folliaculogenese zu beobachten und gegebenenfalls den Zeitpunkt des Eisprungs zu verfolgen. Im Falle des Eisprungs können Sie mithilfe der Follikulometrie den Menstruationszyklus identifizieren und die günstigsten Tage für die Empfängnis bestimmen.

Die Beobachtung der Follikulogenese als Teil der Diagnose der Unfruchtbarkeit ermöglicht es, das Verhalten des dominanten Follikels zu verfolgen und eine Gesamtbewertung der Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau abzugeben.

In Abwesenheit eines Eisprungs, der während der Follikulometrie bestimmt wird, werden eine Reihe von Tests verschrieben, einschließlich hormoneller. Verzweifeln Sie nicht, wenn es keinen Eisprung gibt. Die Hormontherapie hilft sehr oft bei der Reifung des Follikels und dem Austritt des Eies, das zur Befruchtung bereit ist. Die Gründe können aber nicht nur ein Mangel an Hormonen sein. Eine Reihe verschiedener Krankheiten, von denen viele nicht gynäkologisch sind, können die Reifung der Follikel hemmen. Selbst eine Erkältung führt sehr oft zu einer Verletzung des normalen Menstruationszyklus. Der behandelnde Arzt berücksichtigt alle mit der Follikulogenese verbundenen Faktoren.

Der psychische Zustand, insbesondere Nervosität und Angst vor einer Schwangerschaft, wirkt sich fast immer negativ auf die Follikelreifung aus. Die überwiegende Mehrheit der Frauen, die Hilfe bei der Klinik für Reproduktionsmedizin beantragt haben, hat ihre Befürchtungen. Und das ist nichts Verwerfliches, denn für eine Frau gibt es nichts Wichtigeres, als als Mutter verwirklicht zu werden. Das Versagen der Geburt ist für sie ein starkes psychologisches Problem..

Die Aufgabe des bereits im Untersuchungsstadium befindlichen Arztes ist es, die Angst vor einer Schwangerschaft bei Frauen so weit wie möglich zu beseitigen. Dies wird durch die freundliche Atmosphäre in der Klinik sowie die Kommunikation mit dankbaren Kunden erleichtert, die dank qualifizierter Ärzte der Klinik erfolgreich waren.

Es ist anzumerken, dass die moderne Reproduktionswissenschaft im letzten Jahrzehnt enorme Fortschritte gemacht hat. Wenn der Arzt heute glaubt, dass Mutterschaftschancen bestehen, bedeutet dies eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit.

Eine große Anzahl von Tests, die zur Diagnose von Unfruchtbarkeit verschrieben werden, ist keine medizinische Laune, sondern professionelle Maßnahmen. Um die wahren Ursachen für die Nichtreifung des Follikels zu ermitteln, ist das gesamte vorgeschriebene Untersuchungsspektrum erforderlich. Dies gibt ein vollständiges Bild des Zustands der Fortpflanzungsfunktionen einer Frau und hilft bei der Bestimmung der Möglichkeit einer bestimmten Behandlung..

Eine der häufigsten Arten von Follikeluntersuchungen ist Ultraschall. Ultraschallsensoren können einen dominanten Follikel erfassen. Wenn es ständig fixiert ist (unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus), wird eine Diagnose der Persistenz gestellt. Diese Krankheit ist in den meisten Fällen behandelbar. Gleichzeitig besteht jedoch eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Graafblase in eine zystische Formation verwandelt.

Da das Verhalten von Follikeln durch Hormone gebildet wird, sind es endokrine Störungen im Körper einer Frau, die am häufigsten das Fehlen eines Eisprungs verursachen. Die zweithäufigste Ursache ist eine Zyste, in die sich der Follikel verwandelt hat und aus der das Ei nicht herausgekommen ist. Wenn die Anzahl der Blasen einen Durchmesser von mehr als 25 mm hat, hat der Arzt allen Grund, eine zystische Bildung zu vermuten. Wenn der Durchmesser kleiner als oben ist, sprechen wir von Persistenz oder der sogenannten Luteinisierung. Solche Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm lösen sich ein bis vier Monate lang ohne Behandlung auf. Größere Zysten erfordern eine Hormontherapie oder eine Operation.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum der Follikel nicht platzt?
Aus verschiedenen vorübergehenden physiologischen und pathologischen Gründen.

Welche Hormone müssen überprüft werden, wenn der Follikel schlecht reift??
Die Liste der für die Entbindung notwendigen Hormone wird vom Arzt nach dem Sammeln einer Anamnese festgelegt. Bei Verdacht auf eine Verletzung der Follikulogenese sind zu Beginn des Menstruationszyklus FSH, LH, freies Testosteron, Östradiol, Schilddrüsenhormone, Prolaktin und Cortisol erforderlich.

Alles über weibliche Eier: Reifung, Struktur, Befruchtung

Ein neugeborenes Mädchen kann hypothetisch etwa 1,5 Millionen neue Menschen zur Welt bringen - so ist die Versorgung mit ihren Geschlechtszellen bei der Geburt, die im Laufe der Jahre erheblich abnimmt. Ein Ei (oder eine Eizelle) ist die größte Zelle des menschlichen Körpers (zehnmal größer als der Rest) und steht im Mittelpunkt der genetischen Information über eine bestimmte Person und all ihre vielen Vorfahren. Die gesamte komplexe Struktur des Eies bei Frauen zielt auf ein wichtiges Ziel ab - eine Person mit einem neuen, einzigartigen Chromosomendatensatz zum Leben zu erwecken.

Struktur und Merkmale

Hinter diesem Ziel - der Schaffung einer lebensfähigen Person - stehen viele Aufgaben, die die Eizelle erfüllen muss. Diese Aufgaben oder die Funktionen des Eies spiegeln sich in den Merkmalen seiner Struktur wider.

  • Zuverlässiger Schutz gegen viele Probleme - das sind die Schalen des Eies. Es gibt mehrere von ihnen. Man ist dafür verantwortlich, dass nur ein Sperma in die Zelle eindringen kann, dann ändert die Membran ihre Struktur und blockiert den Zugang zu allen anderen vollständig. Ein anderer befasst sich mit der Befestigung eines befruchteten Eies an der Wand der Gebärmutter. Eine andere Schale, die äußere, bewahrt die Unversehrtheit des Eies und verleiht ihm eine bestimmte Form einer leicht verlängerten Kugel.
  • Die Zytoplasma- und Eigelbbildung, die für die Atmung, Ernährung, den Aufbau sich teilender Zellen und die Regulierung ihrer Vitalfunktionen erforderlich ist. Nährstoffe umgeben den Kern von allen Seiten, so dass alle Zellen des zukünftigen Menschen das Baumaterial und die nützlichen Substanzen gleichermaßen erhalten. Er greift kurz nach dem Eigelb, genau bis die Plazenta in den Fall gelangt und die Ernährungsfunktion über den Blutkreislauf übernimmt.
  • Der weibliche Eikern enthält genetische Informationen: 22 Informationschromosomen und 1 x-Chromosom, die in Kombination mit dem männlichen x- oder y-Chromosom für das Geschlecht des Kindes verantwortlich sind. Der Kern befindet sich genau in der Mitte des Eies unter dem mehrstufigen Schutz der Membranen und des Zytoplasmas, um den zukünftigen Menschen so weit wie möglich vor negativen Einflüssen zu schützen. Wenn die Erbinformation von Mutter und Vater kombiniert wird, rekombinieren die Gene, d.h. Bindungen zwischen einzelnen Teilen der DNA-Kette werden aufgebrochen und wieder gebildet. Somit wird die Einzigartigkeit des genetischen Satzes jeder einzelnen Person erreicht, mit Ausnahme von eineiigen Zwillingen mit demselben Genotyp.

Wie viele Eier insgesamt und wie viele reifen in einem Zyklus

Zu einer Zeit, in der sich die zukünftige Frau gerade im Mutterleib in einen Mann verwandelt, wird der gesamte Vorrat an weiblichen Keimzellen in ihren Eierstöcken gelegt. Dies geschieht ziemlich früh - ungefähr 10 Wochen. Ursprünglich stellte sich die Natur sie in großer Zahl vor - etwa 5 bis 7 Millionen Stück, aber aus unbekannten Gründen gibt es zum Zeitpunkt der Geburt des Mädchens bereits fünfmal weniger davon. Nach der Geburt nimmt die Anzahl der Follikel, die Eizellen enthalten, allmählich weiter ab..

Zu Beginn der Fortpflanzungsperiode beträgt die Anzahl der Eier ungefähr eine halbe Million. Die Wissenschaftler sind noch nicht bereit, die Fragen zu beantworten, warum es anfangs so viele davon gab und warum die Anzahl der Eier im weiblichen Körper, die für die weitere Entwicklung geeignet sind, um ein Vielfaches geringer bleibt..

Während der fruchtbaren Zeit werden einige Zellen weiterhin verworfen. Forscher schätzen, dass eine Frau in einer für die Geburt geeigneten Zeit durchschnittlich 400 bis 500 reife Eier produziert. Während eines bestimmten Zyklus wird ein Follikel, der ein Ei enthält, in einem der beiden Eierstöcke unter dem Einfluss von Hormonen gereift. Es gibt selten zwei oder drei von ihnen. Wenn sie befruchtet werden und im Falle einer erfolgreichen Bindung und Entwicklung heterosexuell sind, d.h. nicht identisch, Zwillinge.

Welche Grösse hat es

Das menschliche Ei gilt als die größte Zelle im menschlichen Körper, seine Größe variiert im Durchschnitt zwischen 130 und 170 Mikrometern (zum Vergleich: menschliches Haar kann eine Dicke von 120 Mikrometern erreichen).

Jede lebensfähige Eizelle verändert sich im Laufe ihrer Lebensdauer. Die Entwicklung von Eiern ist sowohl quantitativ als auch qualitativ eine Veränderung. Die Größe des Follikels - des Gefäßes des Eies - erreicht schnell fast das Maximum und beträgt unmittelbar vor dem Eisprung ungefähr 24 mm. Es ist mit der Flüssigkeit gefüllt, in der die Zelle reift..

Irgendwann platzt der Follikel und ein fast reifes Ei verlässt den Eierstock und wird vom Eileiter erfasst. Sie setzt ihren Alterungsprozess fort, während sie sich entlang des Eileiters bewegt, um endlich das Sperma zu treffen.

In welchem ​​Eierstock reift es häufiger?

Theoretisch arbeiten zwei Eierstöcke - der rechte und der linke - abwechselnd und bilden einen dominanten Follikel. Einige Gynäkologen stellen jedoch fest, dass das weibliche Ei häufig das rechte verlässt, wo sich größere Gefäße befinden.

Viele Spezialisten für Ultraschalluntersuchungen der inneren Geschlechtsorgane von Frauen glauben, dass die Reifungsprozesse der Follikel in den Eierstöcken ungleichmäßig ablaufen: einer abwechselnd, einer arbeitet periodisch und der zweite ersetzt ihn periodisch, dann können Frauen im Allgemeinen nur einen arbeitenden Eierstock haben, und der zweite erfüllt seine Rolle nicht.

Sind weibliche Gameten aktualisiert?

Im Gegensatz zu einem Mann, der sein ganzes Leben lang neue Spermien produziert, werden bei einer Frau alle Keimzellen in der Phase der intrauterinen Entwicklung gebildet. Ihre Zusammensetzung wird nicht aktualisiert. Dies ist zum einen gut, weil bei ihrem Auftreten keine negativen Faktoren (schlechte Gewohnheiten, Drogen, Krankheitserreger usw.) auftraten. Andererseits wurde der Prozess der Zellmutation nicht abgebrochen. Je mehr die zukünftige Mutter von Jahren, die vergangenen Krankheiten und schlechten Gewohnheiten, desto höher ist auch das Risiko von Veränderungen in diesen Zellen, wenn auch in viel geringerem Maße als bei Spermatozoen.

Während der Fruchtbarkeit reift nicht jedes vollwertige Ei und verlässt den Eierstock. Ein bedeutender Teil von ihnen, der mit dem Wachstum beginnt, hält der Konkurrenz nicht stand und stirbt.

Die Reifung der Eier einer Frau bei Tag

Wie Sie wissen, werden die Eier bereits vor der Geburt einer Frau gebildet und warten im Schlafzustand in den Eierstöcken bis zu ihrer Aktivierung. Während dieser Zeit ist der Stoffwechsel in ihnen minimal.

Während der Menstruation in den Eierstöcken beginnen sich mehrere Follikel gleichzeitig zu bilden - bis zu 10 Stück. Es ist nicht sicher, wie oder warum, aber die Wahl des Schicksals liegt bei einem, der sich schneller entwickelt als die anderen. Aus dieser Blase platzt das Ei, um ein Kind zu zeugen. Alle anderen erhalten ein Signal und hören auf zu existieren..

Das Ei reift nach ca. 13-14 Tagen. Während dieser Zeit wird das Ei bei Frauen signifikant vergrößert, sein Kern und alle Abwehr- und Ernährungssysteme werden aktiviert. Der Follikel wächst auf 3 mm pro Tag, dies ist mittels Ultraschall deutlich sichtbar. Der Prozess der Eireifung wird durch Östrogen aktiv stimuliert - ein Hormon, das vom Follikelgewebe selbst produziert wird. Wenn es ausreicht, erfolgt die Zellreifung gemäß einem bestimmten Programm. Im Falle eines Hormonmangels ist es minderwertig und es kommt nicht zu einer Empfängnis..

Wenn das Ei ausreichend gewachsen ist, wird eine Dosis luteinisierendes Hormon scharf freigesetzt, wodurch der Follikel bricht und das Ei in die intraperitoneale Höhle gelangt.

Befruchtungsprozess

Der Zelle selbst wird die Bewegungsfähigkeit entzogen, so dass sie von Zilien aufgenommen wird und in die Eileiter gelangt. Ferner verläuft der Weg der Eizelle durch diesen Eileiter, und der Fortschritt wird durch die Zotten, die kontraktile Aktivität des Röhrchens und die Bewegung der Flüssigkeit bereitgestellt. Im breitesten Abschnitt der Eileiter befinden sich Eier und Sperma.

Für die Befruchtung von Millionen von Spermien reicht eines aus, obwohl der Rest eine Rolle spielen muss: am Rennen teilnehmen, den Weg ebnen und nach dem Tod eine Umgebung für das weitere Fortschreiten der Eizelle in die Gebärmutter schaffen. Die primäre Membran der Eizelle ist dieselbe Barriere, die durchbricht. Der Träger der männlichen Hälfte der DNA löst einen Mechanismus aus, der es nicht mehr zulässt, dass Spermien in das Ei gelangen.

Die Empfängnis eines Kindes ist möglich, solange ein Ei lebt, dh maximal ein Tag bis zwei.

Was passiert nach der Empfängnis?

In nur wenigen Tagen erfährt die weibliche Zelle eine erstaunliche Entwicklung: von ihren Kinderschuhen über die Umwandlung in eine Eizelle erster und zweiter Ordnung bis zur Reifung zu einem vollwertigen Ei, das bereit ist, einem Menschen Leben zu geben.

Wenn eine weibliche Zelle von einer männlichen Zelle befruchtet wird, verschmilzt das genetische Material des Spermas und der Eizelle. Die Zygote, die sich bei der Befruchtung des Eies bildet, ist noch ein einzelliger Organismus, trägt aber bereits 46 Chromosomen. Das Geschlecht des ungeborenen Kindes ist bereits festgelegt.

Das Leben der Zygote in dieser Form ist von kurzer Dauer: Nach etwa einem Tag oder etwas mehr beginnt sie sich in der Röhre zu teilen und wird zu einem Embryo. Dort wird er sich langsam vorwärts bewegen und noch ein paar Tage verbringen. Es ist unmöglich, sich länger als vorgeschrieben zurückzuhalten, da sich sonst der gewachsene Embryo an der Wand des Eileiters festsetzt. Eine solche Schwangerschaft endet spontan, bricht den Schlauch und verursacht Komplikationen für die Gesundheit der Frau oder künstlich aus medizinischen Gründen.

Nach Erreichen der Gebärmutter verbringt der mehrzellige Organismus ein oder zwei Tage im Freischwimmen, bis er einen Ort für die Fixierung auswählt. Beim Einbringen in die Wand spielt die Membran des Embryos, die ebenfalls aus einem befruchteten Ei gebildet wird, eine wichtige Rolle. Es wird von selbst transformiert und verändert die Zellen der Schleimhaut, wodurch die zukünftige Person während der gesamten Dauer der Schwangerschaft sicher anhaften kann. Später bildet sich an dieser Stelle eine Plazenta. Während der Einführung ist die Integrität der Uterusschleimhaut beeinträchtigt, so dass geringfügige Flecken und Schmerzen möglich sind.

Eine wichtige Rolle spielt dabei nicht nur der Zustand der inneren Schicht des mütterlichen Organs (Fehlen von Polypen, Narben, ausreichende Dicke usw.), sondern auch die Aktivität und Nützlichkeit des Embryos. Er kann nicht an der Rück- oder Vorderwand befestigt werden und kann dies im unteren Teil der Gebärmutter tun, dicht oder direkt am Gebärmutterhals. In diesem Fall kann es aufgrund der erfolglosen Lage der Plazenta zu ernsthaften Problemen bei Schwangerschaft und Geburt kommen.

Die Entwicklung des Embryos wird durch Hormone unterstützt, die sowohl vom Mutterkörper selbst als auch von den Zellen seines Chors produziert werden. Sie schaffen ein günstiges Lebensumfeld und kämpfen mit der Ablehnung des Embryos durch mütterliche Abwehrsysteme.

Wenn die Empfängnis nicht stattgefunden hätte

Die Lebenserwartung einer Eizelle ist viel kürzer als die einer Samenzelle, die bis zu 5 Tage auf ein geschätztes Treffen warten kann. Wenn dieses Treffen nicht stattfindet, stirbt die Zelle..

Für ein Ei, das gereift ist und zur Befruchtung bereit ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten des weiteren Lebens:

  • Sie wird erfolgreich durch die Röhre gehen, sich mit Sperma treffen, anfangen zu teilen, sicher in die Gebärmutter eintreten und sich anheften.
  • Wenn das Ei befruchtet wird, stößt es irgendwann auf ein Hindernis und kann die erforderlichen Maßnahmen nicht mehr ausführen. Dies kann ein früher oder später Austritt aus den Eileitern, eine hormonelle Insuffizienz, eine geringe Dicke der Uterusschicht, Polypen oder andere Formationen, eine fehlerhafte Teilung innerhalb der Zelle und viele andere sein. In diesem Fall vermuten Frauen nicht einmal, dass die Schwangerschaft stattgefunden haben könnte, da es zum festgelegten Zeitpunkt keine Verzögerung gibt und der Zyklus endet.
  • Ein unbefruchtetes Ei wird seinen Weg durch die Röhre finden und seine Existenz wird mit der nächsten Menstruation aufhören.

Die Lebensfähigkeit eines Eies wird ständig durch viele verschiedene Faktoren auf seine Stärke überprüft: die allgemeine Gesundheit einer Frau und insbesondere die Arbeit des endokrinen Systems, die Entwicklung ihrer inneren Geschlechtsorgane. Eine ununterbrochene Regulierung der Prozesse des Eierwachstums, ihrer vollständigen Entwicklung und ihres Austritts aus dem Eierstock für das Endstadium ist äußerst wichtig. Damit ein Mensch geboren werden kann, müssen viele fein abgestimmte Systeme als gutes Orchester zusammenarbeiten, wobei die Fähigkeiten jedes Musikers und seines Instruments sehr wichtig sind.

Wissen Sie alles über Ihren monatlichen Zyklus?

Wie läuft der Zyklus? Günstige Tage für die Empfängnis? Kann ich während der Menstruation schwanger werden? Wie man herausfindet, dass der Eisprung aufgetreten ist?

Es ist überhaupt nicht notwendig, Medizin zu studieren, um zu verstehen und richtig zu interpretieren, was in Ihrem Körper geschieht.

Eine Frau ist in ihren Handlungen unberechenbar, sie ist ein „Opfer“ von Hormonen! Männer mögen diese Aussage, sie erinnern sich gerne an sie in verschiedenen alltäglichen Situationen, zum Beispiel wenn ihre Freundin schlechte Laune hat. Was die Wissenschaftler betrifft, gibt es unter ihnen keine völlige Einigkeit darüber, wie stark weibliche Sexualhormone die Stimmung beeinflussen. Eines ist sicher: Ohne einen monatlichen Zyklus hätten Frauen keine Fortpflanzungsfähigkeit. Das auffälligste Zeichen des monatlichen Zyklus ist die Menstruation. Aber was passiert dazwischen? Viele Frauen beginnen dieses Problem erst, wenn sie die Einnahme von Antibabypillen abbrechen, weil sie sich auf natürliche Weise schützen wollen oder kurz davor stehen, ein Baby zur Welt zu bringen..

Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten..

Welcher Teil des Zyklus sind fruchtbare Tage?

Das Ei kann erst unmittelbar nach dem Eisprung befruchtet werden. Die für die Empfängnis günstige Zeit dauert jedoch länger. Spermien können bis zu fünf Tage im Körper einer Frau leben (in Ausnahmefällen länger). Dies bedeutet: fünf Tage vor dem Eisprung und 12-15 Stunden danach sind günstig für die Empfängnis. Während dieser Zeit können Sie schwanger werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am Tag des Eisprungs höher ist.

Wie kann ich herausfinden, dass der Eisprung stattgefunden hat??

Der Moment des Eisprungs ist sowohl für die Erhaltung als auch für den Wunsch, schwanger zu werden, entscheidend. Frauen, die auf natürliche Weise oder mithilfe von Temperaturplänen geschützt sind, wissen, dass die Morgentemperatur kurz nach dem (!) Eisprung um mehrere Zehntel Grad ansteigt (siehe Grafik). Gleichzeitig bedeutet dies: Wenn die Kurve den oberen Punkt erreicht hat, liegt die für die Konzeption günstige Zeit bereits zurück. Wenn Sie ein Baby möchten, ist die Temperaturmessung daher keine sehr geeignete Methode..

Gibt es andere körperliche Symptome eines bevorstehenden Eisprungs??

Ja. Kurz vor dem Eisprung wird der in die Vagina hineinreichende Uteruspharynx weicher und öffnet sich leicht. Zu einem ungünstigen Zeitpunkt für die Empfängnis ist es hart und ragt in die Vagina hinein und ähnelt in seiner Form einer Kirsche. Diese Veränderung der Vagina ist zu spüren. Ein weiteres Zeichen für einen bevorstehenden Eisprung ist ein Anstieg des Luteinisierungshormonspiegels (siehe Grafik). Es gibt eine Methode zur Bestimmung des Eisprungs durch Schleim: Zu einem für die Empfängnis günstigen Zeitpunkt wird unter dem Einfluss von Östrogen eine erhöhte Schleimbildung aus der Vagina freigesetzt. Der Schleim sieht kurz vor dem Eisprung wie Rohprotein eines Hühnereies aus und dehnt sich in Form von Fäden aus. Bei einigen Frauen kann eine Annäherung an den Eisprung auf Schmerzen im Unterbauch mitten in der Menstruation oder auf sehr leichte Blutungen hinweisen.

Der Eisprung erfolgt immer in der Mitte eines Zyklus?

Nein, meistens geschieht dies mit einem Zyklus von 2 bis 8 Tagen. Die Dauer der ersten Phase des Eireifungszyklus bei verschiedenen Frauen kann unterschiedlich sein. Die zweite Phase des Zyklus nach dem Eisprung dauert normalerweise 12 bis 14 Tage. Bei einem 33-Tage-Zyklus kann der Eisprung also am 19. und 20. Tag auftreten, bei einem 24-Tage-Zyklus am 10. Tag.

Frauen mit kurzem Zyklus finden es schwieriger, Fruchtbarkeitstage festzulegen?

Gemäß medizinischen Lehrbüchern, d. H. Theoretisch, beträgt der durchschnittliche monatliche Zyklus 28 Tage, der Eisprung tritt am 14. Tag auf und die Menstruation dauert drei bis fünf Tage. Im Leben sind die Zyklen jedoch oft länger oder kürzer, mit starken oder schwachen Blutungen und Ovulationen im Intervall vom 10. bis zum 20. Tag. Das alles ist normal. Ein regelmäßiger Eisprung ist nur dann unwahrscheinlich, wenn der Zyklus weniger als 24 Tage dauert. Es ist auch unwahrscheinlich, dass der Eisprung auch an klar definierten Tagen stattfindet. Darüber hinaus ist es schwierig, fruchtbare Tage und Zyklen mit einer Dauer von über 35 Tagen zu bestimmen.

Die Eier reifen jeden Monat neu?

Nein. Bei Frauen werden nicht regelmäßig neue Eier gebildet, ihre „Reserve“ wird bei der Geburt gelegt: Es wird erwartet, dass in jedem Eierstock ungefähr 400.000 Eier reifen. Wenn in der Pubertät Sexualhormone die ersten Impulse für die Reifung des Eies geben, sind viele der bei der Geburt gelegten Eier bereits verloren gegangen, im Alter von 35 Jahren sind nur noch etwa 35.000 pro Eierstock übrig. Dies reicht immer noch aus, um viele Kinder zur Welt zu bringen. Gleichzeitig sind die Eier einer 35-jährigen Frau empfindlicher als die einer 20-jährigen Frau und können Mängel aufweisen.

Wenn sich Ei und Sperma zum richtigen Zeitpunkt trafen, warum kommt es nicht immer zu einer Schwangerschaft??

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sex zu einem für die Empfängnis günstigen Zeitpunkt zwangsläufig zu einer Schwangerschaft führt, liegt nur bei etwa einem Viertel, da die Eierschale möglicherweise defekt ist oder die Spermien zu schwach und lethargisch sind. Es kommt vor, dass eine Befruchtung stattfindet, aber aus irgendeinem Grund entwickelt sich der Fötus nicht und stirbt nicht, sodass die Frau nicht einmal bemerkt, dass sie schwanger war.

Ist es möglich, den Zyklus zu verschieben?

Frauen, die Antibabypillen einnehmen, können ihren Zyklus verkürzen oder verlängern, indem sie das Pillenschema ändern: Wenn sie nach der letzten hormonellen Pille eines einphasigen Verhütungsmittels ohne Unterbrechung zu einer neuen Packung wechseln, tritt keine Menstruation auf. Bei mehrstufigen Präparaten kann die Menstruation nur mit den letzten (!) Tabletten der nächsten Packung verzögert werden. Wenn Sie keine Antibabypillen einnehmen, können Sie Ihre Periode verschieben, indem Sie die zweite Hälfte des Zyklus durch Einnahme des Corpus luteum-Hormons (Progesteron) verlängern. Solche Manipulationen mit dem Zyklus müssen jedoch mit dem Arzt besprochen werden!

Was passiert, wenn ein Ei reif ist und kein Eisprung auftritt??

Zyklen ohne Eisprung finden im Leben jeder Frau statt. In solchen Zyklen reift auch eines der Eier und es wird Östrogen produziert. Das entscheidende Signal, nämlich die erhöhte Freisetzung des luteinisierenden Hormons, das den Eisprung der Hypophyse verursacht, wird jedoch nicht geliefert. Dementsprechend bildet sich kein Corpus luteum, was bedeutet, dass das Hormon des Corpus luteum (Progesteron) nicht produziert wird. In solchen Zyklen wächst der Follikel, der das Ei enthält, weiter und die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) schwillt an. Der Follikel platzt irgendwann, aber das überreife Ei kann bereits nicht befruchtet werden. Östrogen hört auf, die Uterusschleimhaut zu aktivieren, und der Menstruationsfluss beginnt.

Kann ich während der Menstruation schwanger werden??

In den ersten Tagen der Menstruation, wenn sich viel Blut in der Vagina befindet, auf keinen Fall, weil das Blut eine saure Umgebung schafft, die für die Existenz von Spermien ungünstig ist. Wenn die Menstruation jedoch länger als gewöhnlich dauert, werden die letzten Tage wieder „gefährlich“ - insbesondere, wenn der Eisprung früh erfolgt und die Spermien ziemlich aktiv sind. Zum Beispiel war der Geschlechtsverkehr am siebten Tag der Menstruation und der Eisprung am zehnten Tag - dies kann zu einer Schwangerschaft führen.

Ändert sich der Zyklus infolge der Sterilisation??

Aus medizinischer Sicht ändert sich die hormonelle Natur des Menstruationszyklus überhaupt nicht. Tatsache ist, dass während der Sterilisation nur die Eileiter mechanisch blockiert werden (Uterus, sie sind auch Eileiter), was die hormonellen Prozesse im Gehirn und in den Eierstöcken nicht beeinflusst. Alle Hormone werden immer noch genauso produziert wie vor der Sterilisation. In gleicher Weise tritt eine Menstruation auf. Zwar verursacht Sterilisation manchmal einen solchen emotionalen Stress, dass dieser Faktor das hormonelle Gleichgewicht vorübergehend stören kann..

Wie läuft der Zyklus??

Der erste Tag des Zyklus gilt als der erste Tag der Menstruation: Bereits während der Blutung, während des sogenannten Vorzyklus, beginnen mehrere Vesikel - Eifollikel - im Eierstock zu reifen. In der Regel entwickelt sich nur einer von ihnen, während andere sterben. In der zweiten Woche des Eizellenfollikelzyklus wird es immer größer, bis sein Durchmesser etwa zwei Zentimeter erreicht. Der reife Follikel platzt schließlich und gibt das Ei frei. Dies ist der sogenannte Eisprung. Jetzt bewegt sich das reife Ei zum Eileiter, der es „umhüllt“ zu sich selbst mit seinem fächerförmigen Ende. Befindet sich kein Sperma im Eileiter, "verarbeitet" der Körper das unbefruchtete Ei in den folgenden Tagen. Wenn der Eileiter Sperma enthält und eine Befruchtung stattfindet, geschieht dies unmittelbar nach dem Eisprung im oberen breiten Teil des Eileiters. Danach bewegt sich das befruchtete Ei unter Verwendung der Muskeln des Eileiters und der dünnsten Zilien des Flimmerepithels weiter in Richtung Uterus. Diese Prozesse sind Hormone, die an verschiedenen Orten produziert werden:

  • Im Hypothalamus. Es ist der Hauptsensor für Impulse im Gehirn und emittiert in regelmäßigen Abständen die sogenannten Gonadotropine.
  • In der Hypophyse. Die hormonellen Impulse des Hypothalamus wirken auf die Drüse des Gehirnanhangs und produzieren insbesondere das luteinisierende Hormon, das den Eisprung verursacht, sowie das follikelstimulierende Hormon, das für das Wachstum des Eifollikels in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus verantwortlich ist.
  • Im Eierstock. Der darin reifende Eifollikel produziert Östrogen. Je mehr Follikel, desto mehr Östrogen produziert es. Unter dem Einfluss von Östrogen nimmt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut bereits in der ersten Hälfte des Zyklus stärker zu. Wenn der Östrogenspiegel endlich sein Maximum erreicht, reagiert die Hypophyse darauf mit einer erhöhten Freisetzung von luteinisierendem Hormon: Es kommt zum Eisprung. Nach dem Eisprung nimmt die Östrogenproduktion ab. Jetzt hat Progesteron eine größere Wirkung auf den Zyklus. Dieses Hormon wird vom Corpus luteum, der leeren Hülle des Eifollikels, produziert. Es bereitet die Uterusschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn das Ei befruchtet und etwa eine Woche nach der Befruchtung in die Uterusschleimhaut implantiert wird, beginnt der Körper, Schwangerschaftshormon (menschliches Choriongonadotropin) zu produzieren. Dieses Hormon stimuliert das Corpus luteum. So bleibt die Schleimhaut der Gebärmutter erhalten - und der Fötus kann sich darin entwickeln. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, nimmt in der zweiten Hälfte des Zyklus die Produktion des Hormons des Corpus luteum wieder ab: Die Schleimhaut schrumpft, der monatliche Ausfluss beginnt, dh ein neuer Zyklus beginnt.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.