Die Struktur des Gebärmutterhalses: Anatomie, Histologie, Funktionen

Ovulation

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Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eine anatomische Formation der inneren Geschlechtsorgane, die eine wichtige Funktion bei der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes hat. Verschiedene Veränderungen und Verformungen dieses Kanals können zur Pathologie der Schwangerschaft sowie zum Befruchtungsprozess selbst beitragen. Daher ist es wichtig, ein Konzept über die Anatomie und die physiologischen Merkmale sowie über mögliche pathologische Veränderungen zu haben, die die Ursache der Krankheit sein können.

Zervikale zervikale Anatomie

Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eine Formation, die sich in der Dicke des Gebärmutterhalses befindet und viele Funktionen erfüllt, von denen die Hauptverbindung die Verbindung zwischen den äußeren und inneren Geschlechtsorganen ist. Bei einem Mädchen entwickelt es sich allmählich und erreicht normale Größen, die bereits näher an der Pubertät liegen. Normalerweise wird die Anatomie der inneren weiblichen Geschlechtsorgane wie folgt platziert: Die Vagina geht in den Gebärmutterhals über, der mit dem äußeren Uteruspharynx beginnt, dann beginnt der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses, der mit dem inneren Uteruspharynx endet und in die Gebärmutterhöhle übergeht. Diese Anatomie ermöglicht es Ihnen, den Prozess des Öffnens des Gebärmutterhalses in der ersten Phase der Wehen zu regulieren. Dank des Uteruspharynx beginnt sich der Gebärmutterhalskanal vom inneren Uteruspharynx aus zu öffnen, und dann öffnet sich als Sanduhr der äußere Pharynx. Während der Uterusinvolution in der Zeit nach der Geburt schließt sich der innere Uterus-Pharynx zuerst am 5.-7. Tag und dann der äußere Pharynx des Zervixkanals am 21. Tag.

Solche anatomischen Merkmale tragen bereits in der Zeit nach der Geburt zu diesen physiologischen Veränderungen bei, während sich der äußere Pharynx nach der ersten Geburt nicht vollständig schließt und dies dazu beiträgt, die wiederholte Geburt zu beschleunigen.

Auch die histologische Struktur des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses weist Besonderheiten auf. Die Vagina, auch Exozervix genannt, ist mit einem geschichteten nicht keratinisierenden Plattenepithel ausgekleidet, und der Gebärmutterhalskanal oder Endozervix besteht aus einem einschichtigen zylindrischen Epithel. Zwischen diesen Zonen befindet sich normalerweise eine kleine Grenze, die als Übergangszone bezeichnet wird, und sie befindet sich normalerweise auf der Höhe des äußeren Pharynx. Eine solche Struktur muss bekannt sein, um das Konzept der "Dysplasie" und die tatsächliche Bedrohung durch einen solchen Zustand besser zu verstehen.

Wenn Sie eine Frau in den Spiegeln untersuchen, können Sie den Gebärmutterhals oder vielmehr seinen äußeren Pharynx sehen. Wenn Sie die anatomischen Merkmale dieser Stelle und die physiologischen Veränderungen kennen, kann von der einen oder anderen Funktionsstörung ausgegangen werden. Für eine Frau ist es auch wichtig zu verstehen, was eine bestimmte Diagnose im Vergleich zu normalen Werten impliziert.

Der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft hat seine eigenen Eigenschaften, die sowohl mit dem Einfluss von Hormonen als auch mit der weiteren Vorbereitung des Geburtskanals für die Geburt des Fötus verbunden sind. Normalerweise beträgt die Länge des Gebärmutterhalses 35-45 Millimeter und der Durchmesser des Kanals 5 Millimeter. Abweichungen in die eine oder andere Richtung bergen das Risiko von Komplikationen. Die Länge des Gebärmutterhalskanals, die näher an der 32. bis 35. Schwangerschaftswoche liegt, kann auf 35 Millimeter reduziert werden. Dies wird als physiologischer Indikator angesehen, der auf die Vorbereitung auf die Geburt zurückzuführen ist. Wenn die Länge des Gebärmutterhalses weniger als 35 Millimeter beträgt und dies häufig 20 bis 25 vor der 30. Schwangerschaftswoche ist, sprechen sie von einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz. Dies ist das Risiko einer Frühgeburt. Daher wird die chirurgische Behandlung in Form einer Geburtsnaht - eines Pessars - durchgeführt, die den Gebärmutterhalskanal kreisförmig fixiert und dessen vorzeitige Öffnung verhindert. Nach 35-36 Wochen wird die Naht entfernt. Dieser Zustand, der nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde, kann zu einer Frühgeburt führen. Wenn die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft und Geburt mehr als 45 Millimeter beträgt, sprechen sie über den langen Gebärmutterhals, was auch negative Folgen hat. Während der Schwangerschaft kann die normale Anhaftung der Plazenta beeinträchtigt sein, da die anatomische Struktur des Uteruspharynx gestört ist und die Plazenta eine zentrale, laterale oder niedrige Anhaftung aufweisen kann. Eine Reihe von Komplikationen kann auch während der Geburt auftreten. Eine der Manifestationen kann eine verlängerte Geburt sein, die bei primiparen mehr als 12 bis 14 Stunden und bei multiparen mehr als 9 bis 12 Stunden dauert. Dies liegt daran, dass der längliche Gebärmutterhals nicht vor der Geburt präpariert wird und sich langsam öffnet. Der lange und harte Gebärmutterhals wird nicht geglättet, was zur Nichtverfügbarkeit des Geburtskanals führt. Daher dauert die Wehen lange, führt zu Müdigkeit und Erschöpfung einer Frau, und dieser Zustand kann zu einer sekundären Schwäche der Wehen führen, die eine aktive Taktik in Form einer Stimulierung der Schwangerschaft erfordert.

Es kann auch Hindernisse für den normalen Durchgang des Babys durch den Geburtskanal geben, da der verlängerte Gebärmutterhals nicht breit genug ist und sich der Kopf oder das Präparat des Babys möglicherweise lange Zeit in derselben Ebene befindet, was das Risiko einer Hypoxie erhöht und zusätzliche Methoden erfordert.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ist seine wichtige Schutzfunktion: Während der normalen Funktion des Gebärmutterhalskanalepithels scheiden die Drüsen eine große Menge an Sekret aus, was zu einem Schleimpfropfen führt, der verhindert, dass Krankheitserreger in die Gebärmutterhöhle gelangen. Vor der Geburt verschwindet dieser Schleimpfropfen.

Somit wird deutlich, dass Verstöße gegen die anatomische Struktur des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses in Zukunft zu Komplikationen führen können und daher eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordern.

Zervixkanalerkrankung

Die Pathologie des Gebärmutterhalses kann eine große Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten sowohl während der Schwangerschaft als auch außerhalb der Schwangerschaft spielen, selbst bei möglicher Unfruchtbarkeit..

Herkömmlicherweise kann die Pathologie des Gebärmutterhalskanals unterteilt werden in:

  1. Anomalien in der Struktur und Struktur des Gebärmutterhalskanals;
  2. entzündliche Erkrankungen;
  3. Neoplasien des Gebärmutterhalskanals.

Anomalien in der Struktur und Struktur des Gebärmutterhalskanals können entweder angeboren oder erworben sein. Angeborene Anomalien gehen normalerweise mit gleichzeitigen Anomalien anderer Genitalorgane einher - der Vagina, der Gebärmutter. Bei Frauen im gebärfähigen Alter treten häufiger erworbene Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalskanals auf, die auf Verwachsungen, Narben und Deformitäten nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen zurückzuführen sind. Zu diesen Pathologien gehören ein kreisförmiger Gebärmutterhalskanal, eine Verengung des Gebärmutterhalskanals und eine Obstruktion.

Cervical Circular Canal - Dies ist eine Pathologie, bei der der Kanal aufgrund einer falschen Anordnung der Muskelfasern in kreisförmiger Richtung eine Trichterform aufweist. Diese Pathologie kann bei Rupturen der inneren Geschlechtsorgane aufgrund der Geburt und ihrer chirurgischen Behandlung auftreten - Nähen, in Zukunft könnte dies der Grund für diesen Prozess mit unsachgemäßer Gewebeheilung sein. Diese Pathologie kann sich aufgrund ihrer Bedeutungslosigkeit in keiner Weise manifestieren, dh alle physiologischen Prozesse in der Gebärmutter und den Eierstöcken leiden nicht. Während der nächsten Schwangerschaft können Probleme auftreten, wenn aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Kontraktion der Muskelfasern des zervikalen Kreiskanals, die das normale Öffnen des Gebärmutterhalses verhindert, eine Arbeitsstörung auftreten kann. Die Behandlung dieser Pathologie als solche existiert nicht, da es sich um strukturelle Veränderungen handelt, die nicht korrigiert werden können. Die Behandlung kann symptomatisch sein, wenn Komplikationen auftreten..

Verengung des Gebärmutterhalses - Dies ist seine Größe weniger als 5 Millimeter. In diesem Fall können bei einer Frau im gebärfähigen Alter bereits Symptome in Form von Menstruationsstörungen der Art der Oligomenorrhoe auftreten, da der enge Kanal des Gebärmutterhalses die normale Menstruation beeinträchtigen kann, was die Menstruationsperiode mit einer geringen Entladungsdauer verlängert. Eine Schwangerschaft kann eine direkte Bedrohung für die normale Wehen darstellen, wenn der Gebärmutterhals schlecht geöffnet wird und ein Kaiserschnitt angezeigt ist. Aber es kann einen ausreichenden hormonellen Hintergrund mit einer guten Dynamik der Öffnung des Gebärmutterhalses und der Wehen geben, dann ist dieser Zustand nicht gefährlich. Der extreme Grad der Verengung des Gebärmutterhalskanals ist seine Verstopfung. Die Verstopfung des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses ist ein Zustand, der bereits eine Intervention erfordert, da es Komplikationen gibt. Bei dieser Pathologie bildet sich eine mechanische Barriere, die bei Frauen im gebärfähigen Alter zu einer Verzögerung des Menstruationsbluts mit seiner Ansammlung in der Gebärmutterhöhle und der Bildung akuter Zustände in der Gynäkologie führen kann - einem Hämatometer. Dann gibt es eine Klinik für akute Bauchschmerzen, Verspannungen der vorderen Bauchdecke und Anamnese, die auf eine Verzögerung der Menstruation um mehrere Wochen oder mehrmals hintereinander hinweist. Bei der Untersuchung können Sie die Spannung und den Schmerz der Gebärmutter feststellen. Dies ist ein Zustand, der eine sofortige Operation erfordert..

Unter den entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses ist die häufigste Endozervizitis eine Pathologie, die durch eine fokale Entzündung des Gebärmutterhalskanals gekennzeichnet ist. Die ätiologische Ursache kann jeder pathogene oder bedingt pathogene Mikroorganismus sein, der in den aufsteigenden Pfad eintritt. Gleichzeitig tritt im Gebärmutterhalskanal eine Entzündung mit lokalen Symptomen in Form eines eitrigen Ausflusses aus der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und in Ruhe Menstruation auf. Neben lokalen Symptomen treten allgemeine Symptome in Form von Fieber, Vergiftung und Veränderungen der Blutuntersuchung auf. Die Behandlung sollte umfassend sein - lokal und allgemein. Die lokale Behandlung erfolgt mit Antiseptika, Zäpfchen mit Antibiotika und Genitalhygiene. Die allgemeine Behandlung umfasst die systemische Anwendung von Antibiotika für 7 bis 10 Tage sowie eine symptomatische Therapie. Zum Zeitpunkt der Erkrankung und Behandlung ist es notwendig, sexuelle Beziehungen auszuschließen und gleichzeitig besser als der Partner zu behandeln, insbesondere bei der Überprüfung einer bestimmten urogenitalen Flora.

Zervikale Neoplasien können gutartig und bösartig sein. Unter gutartigen Erkrankungen sind die häufigsten Polypen des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses. Dies ist eine Pathologie, die durch die Bildung einer charakteristischen Struktur in Form von Blumenkohl auf einem Stiel oder einer breiten Basis gekennzeichnet ist. Diese Struktur ist mit bloßem Auge sichtbar. Die Ursache für diese Bildung ist meist das humane Papillomavirus, das aufgrund eines hohen Tropismus die Genitalepithelzellen infiziert. Die Polyposis des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses ist häufig mehrfach und wird mit einer anderen Lokalisation von Polypen kombiniert - im Gebärmutterhals, in der Vagina.

Unter den gutartigen Formationen des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses tritt auch eine Zyste auf. Dies ist eine dünnwandige Formation mit einer dünnen Kapsel, flüssigem Inhalt und einer Tendenz zum Wachsen. Da der Gebärmutterhalskanal einen begrenzten Durchmesser hat, treten Komplikationen häufig in Form eines Risses der Zyste oder ihrer Infektion auf. Dann ist es auch notwendig, eine komplexe Behandlung durchzuführen. Der Verlauf einer solchen Zyste mit kleinen Größen kann asymptomatisch sein, dann kann es sich nur um einen zufälligen Befund bei einer Ultraschalluntersuchung handeln. Manchmal kann der Inhalt der Zyste Menstruationsblut sein, dann sprechen sie von einer Endometrioidzyste. Die Behandlungstaktik kann im Falle einer versehentlichen Entdeckung einer solchen Ausbildung wirksam sein..

Unter den bösartigen Tumoren kann Gebärmutterhalskrebs des Gebärmutterhalses sein. Diese Pathologie ist nicht so häufig wie Krebs an einem anderen Ort, aber im Hinblick auf einen asymptomatischen Verlauf ziemlich gefährlich. Daher wird ein solcher Krebs häufig bereits im Stadium der Metastasierung anderer Organe diagnostiziert. Im ersten und zweiten Stadium der Krankheit radikale chirurgische Behandlung mit Extirpation der Gebärmutter und der regionalen Lymphknoten sowie präoperative und postoperative Strahlentherapie. In den späteren Stadien kombinierte Behandlung.

Dies sind die Hauptkrankheiten, die im Gebärmutterhalskanal lokalisiert werden können.

Diagnose der Pathologie des Gebärmutterhalskanals

Die Diagnose dieser Pathologien sollte umfassend sein, um andere Erkrankungen und eine ordnungsgemäße Behandlung auszuschließen.

Zuallererst ist es notwendig, Beschwerden mit allen Einzelheiten der Symptome zuzuhören. Es ist auch notwendig, anamnestische Daten mit der Bestimmung des Datums der letzten Menstruation zu klären. Die Untersuchung in den Spiegeln ermöglicht es Ihnen, nur den äußeren Pharynx des Gebärmutterhalskanals zu sehen. Wenn sich jedoch Polypen in der Vagina befinden, können wir davon ausgehen, dass eine Polypose des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses vorliegt. Während des Aufbrechens einer Zyste des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses kann es auch zu Fleckenbildung oder während der Eiterung zu einem eitrigen Ausfluss kommen.

Ein wichtiges Stadium der vaginalen Untersuchung einer Frau im Spiegel ist die Aufnahme von zwei Arten von Abstrichen - für die Bakterienflora und für die histologische Untersuchung. Ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal wird für jede Frau mit einer speziellen Bürste gescreent. Die richtige Technologie muss beachtet werden - ein Abstrich wird aus drei Bereichen des Gebärmutterhalses entnommen - Endozervix, Zwischenzone und Gebärmutterhalskanal, dh alle drei Epitheltypen müssen vorhanden sein. Ferner werden alle Abstriche zur Zytologie und Histologie an das Labor geschickt..

Eine zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals ermöglicht die Diagnose eines so gefährlichen Zustands wie der zervikalen Metaplasie - einer Präkanzerose im Hintergrund. Für die Ergebnisse der Histologie wird eine mögliche Krankheit beurteilt. Es gibt sechs Haupttypen von Abstrichen:

  1. histologisches Bild einer gesunden Frau;
  2. entzündliche und gutartige Veränderungen im Abstrich;
  3. zervikale intraepitheliale Neoplasie
    1. milde Metaplasie (CIN-I) - veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich in der Tiefe auf nicht mehr als ein Drittel der Epitheldecke;
    2. moderate Metaplasie (CIN-II) - veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich in der Tiefe um nicht mehr als zwei Drittel;
    3. Schwere Metaplasie (CIN-III) veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich in der Tiefe zu zwei Dritteln oder mehr, jedoch ohne Invasion der Basalmembran;
  4. Krebsverdacht;
  5. Flusskrebs;
  6. nicht informativer Abstrich (nicht alle Arten von Epithel werden vorgestellt).

Bei Verdacht auf Metaplasie, dh wenn der Abstrich vom dritten Typ ist, werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt. Während der Schwangerschaft werden mit dem dritten geplanten Ultraschall alle Frauen einer speziellen Ultraschalluntersuchung unterzogen - der Zervikometrie -, bei der Länge und Dicke des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses gemessen werden. Wenn die Indikatoren außerhalb der Norm liegen, entscheiden Sie sich für eine mögliche Korrekturtaktik.

Gebärmutterhalskanalchirurgie

Chirurgische Eingriffe am Gebärmutterhalskanal sind nicht sehr häufig, da dies ein sehr unzugänglicher Ort ist. Bei bestimmten Indikationen werden häufig minimalinvasive Eingriffe durchgeführt. Bei Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses, wie z. B. einer Verengung oder Verstopfung des Gebärmutterhalskanals, wird ein spezielles Verfahren durchgeführt - Gebärmutterhalskanal. Dies ist eine Intervention, die darin besteht, den Kanal mit einem speziellen Werkzeug zu erweitern - Bougie. Dies ist meistens ein Metallwerkzeug, das nach Anzahl ausgewählt wird, die seiner Größe entspricht und vom kleinsten bis zum breitesten beginnt. Oft ist es notwendig, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, da einmal nicht ausreicht. Ein solcher Eingriff ist bei kleinen Verengungsgraden wirksam..

Unter den chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs-Pathologien, in diesem Fall mit Kanalpolypen, werden Kryodestruktion, Verbrennung mit flüssigem Stickstoff und Laserverbrennung verwendet. Kryodestruktionsmethode ist die Kälte zu verwenden, die die Polypen einfriert und sie abfallen. Dieser Vorgang wird 1-2 mal pro Woche wiederholt, bis der Polyp vollständig verschwindet. Die Kauterisation von flüssigem Stickstoff folgt dem gleichen Prinzip..

Lasertherapie - Dies ist die Verwendung eines Laserstrahls mit einem skalpellartigen Wirkmechanismus.

Kürettage des Gebärmutterhalskanals kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Die diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft besteht oder wenn ein Fremdkörper vermutet wird. In diesem Fall ist es wichtig, das gesamte zur histologischen Untersuchung erhaltene Material einzusenden. Die Kürettage des Gebärmutterhalskanals wird in der Zeit nach der Geburt geheilt, wenn Komplikationen auftreten oder wenn eine entzündliche Läsion in der Gebärmutter vermutet wird. Sie können diese Behandlungsmethode auch mit der Unwirksamkeit minimalinvasiverer Methoden bei der Behandlung von Polyposis oder mit ihrer multiplen Natur durchführen.

Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eine Ausbildung, die wichtige Funktionen bei der Befruchtung, Geburt und Geburt eines Kindes sowie bei der Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems hat. Es ist notwendig, einige Merkmale der anatomischen Struktur des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses zu kennen, um die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und die Taktik einer möglichen Behandlung zu bestimmen.

Gebärmutterhalskanal: Was ist das?

Galina Savina 04/05/2020 Lesen: 8 min 777 Aufrufe

Die inneren weiblichen Geschlechtsorgane werden durch die Vagina und den Uterus dargestellt, von deren Ecken ein Paar Eileiter abfällt und diese mit den Eierstöcken verbindet. Der Gebärmutterhalskanal ist der Gebärmutterhalskanal, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet und somit eine Grenzzone zwischen der inneren und der äußeren Umgebung darstellt.

Der Gebärmutterhals besteht wie jedes hohle Organ aus drei Schichten: der inneren Schleimhaut, dem mittleren Muskel und dem äußeren Bindegewebe. Die Schleimschicht wird von einem geschichteten Plattenepithel und Drüsenepithel gebildet, dessen Besonderheit die Sekretion der Sekretion (Schleim) ist, deren Zustand von Hormonen abhängt. Flat befindet sich im distalen Teil des Kanals näher an der Vagina, und die Grenze zwischen ihm und dem Drüsenepithel ist ein diagnostisches Zeichen für Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals. Der Zustand des Drüsenepithels ändert sich nach den Wechseljahren und der Geburt, es wird trockener und blasser.

Geheime Funktionen

  • Wie jede Flüssigkeit in unserem Körper wirkt Schleim bakterizid und verhindert, dass Infektionen in die Gebärmutterhöhle gelangen.
  • In der Anfangs- und Endphase des Menstruationszyklus hemmt das Geheimnis die Bewegung der Spermien, indem es deren Viskosität und Säure erhöht, und in der Mitte des Zyklus wird es alkalisch und flüssig. Unter solchen Bedingungen nehmen das Überleben und die Motilität der Spermien zu..
  • Nach der Schwangerschaft verdickt es sich und bildet einen Korken im Gebärmutterhalskanal, der den Zugang zur Gebärmutterhöhle blockiert. Dies ist auf einen Anstieg des Blutprogesterons zurückzuführen..
  • Sein Zustand kann als diagnostisches Zeichen für viele Erkrankungen des Fortpflanzungssystems dienen..

Die Muskelschicht wird durch glattes Muskelgewebe gebildet, in dem sich viele elastische Fasern befinden, wodurch sich der Gebärmutterhalskanal sehr stark dehnen kann. Während der Geburt kann sein Abstand zehn Zentimeter erreichen. Glatte Muskeln sind insofern einzigartig, als ihre Kontraktion nicht von unserem Willen abhängt. Sie werden von einem speziellen Teil des Nervensystems gesteuert, der als autonom bezeichnet wird. Somit wird die Breite des Lumens des Kanals durch das Nervensystem reguliert. Abhängig von den Umständen kann der Abstand offen und geschlossen sein..

Anatomisch gesehen ist es Teil der Gebärmutter, die sich im Becken befindet. Es hat eine lineare oder zylindrische Form. Die Länge liegt normalerweise zwischen drei und vier Zentimetern, kann sich aber während der Schwangerschaft verkürzen. Während seiner gesamten Länge hat es zwei physiologische Verengungen - den inneren und den äußeren Rachen. Die Außenseite ist für eine Sichtprüfung zugänglich, und durch Öffnen des Kanals können Sie beurteilen, ob die Frau geboren hat oder nicht. Bei einem jungen Mädchen hat das äußere Loch die Form eines Punktes, nach der Geburt jedoch die Form eines schlitzartigen Lochs. Der äußere Pharynx ist für die Sichtprüfung nicht immer zugänglich. Hauptsache, er ist im Ultraschall sichtbar.

Daher spielt der Gebärmutterhalskanal eine große Rolle beim Schutz und der Kommunikation der Gebärmutter mit der Umwelt und ist auch aktiv an der Geburt beteiligt. Seine Existenz sorgt für einen ungehinderten Durchgang von Menstruationsblut während der Menstruation. Jede Pathologie einer der Schichten führt zu schwerwiegenden Störungen der Homöostase des gesamten Fortpflanzungssystems. Daher spielt die Diagnose von Pathologien des Gebärmutterhalskanals eine sehr wichtige Rolle.

Doppelter Gebärmutterhalskanal

Die Verdoppelung des Gebärmutterhalskanals ist eine angeborene Pathologie, die entweder auf Vererbung oder auf teratogene Faktoren zurückzuführen ist, darunter Alkoholkonsum einer schwangeren Frau, Rauchen, Exposition gegenüber Strahlung und Strahlung, toxische Umgebung usw. Das Vorhandensein eines doppelten Uterus verursacht keine sichtbaren klinischen Manifestationen und wird normalerweise mit einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Untersuchung diagnostiziert. Wenn diese Pathologie nicht mit anderen Erkrankungen verbunden ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer guten Schwangerschaft.

Stenose

Stenose (Verengung) wird in angeboren und erworben klassifiziert. Angeborene Stenose ist eine Störung, die von den Eltern über Gene übertragen wird. Erworben entwickelt sich in den Wechseljahren, Gebärmutterhalskrebs und der Gebärmutter selbst, Epithelwachstum, Strahlentherapie, Gebärmutterhalschirurgie. Bei einer Stenose kann eine Blutretention in der Gebärmutter, deren Gegenstrom, beobachtet werden. Das abgestoßene Endometrium ist ebenfalls verzögert, was zu einer Endometriose führen kann - einer pathologischen Proliferation. Bei infektiösen Prozessen sammelt sich Eiter aufgrund der Unfähigkeit zur Nutzung an.

Die Symptome bei Frauen vor und nach der Menopause sind unterschiedlich. Vor den Wechseljahren nimmt die Menstruationsentladung mit unvollständiger Stenose ab, bei vollständiger Stenose fehlt sie vollständig. Die Ansammlung von Blut oder Eiter in der Gebärmutterhöhle wird die Muskelschicht dehnen, und die Zunahme der Gebärmutter kann durch die Haut gesehen und abgetastet werden. Aber nach den Wechseljahren ist der Verlauf asymptomatisch und die Pathologie kann zufällig oder in späteren Stadien erkannt werden..

Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Ultraschall- und CT-Scans. Zur genauen Bestätigung werden eine Untersuchung und eine zytologische Analyse des Zervixepithels vorgeschrieben. Bei Pathologien, die mit dem normalen Leben nicht vereinbar sind, werden die Platzierung des Stents und die Erweiterung des Gebärmutterhalses vorgeschrieben.

Die Gründe für die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals können sowohl angeborene genetische Faktoren als auch Infektionskrankheiten sein. Ein Sonderfall ist die Erweiterung des Kanals während der Schwangerschaft, wenn er normalerweise geschlossen sein sollte. Es beginnt sich eine Woche vor der Geburt auszudehnen, um den Durchgang des Fötus zu erleichtern. In allen anderen Fällen kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Wenn das Baby zu viel Druck auf den Gebärmutterhals ausübt, beginnt seine spontane Expansion. Andere Gründe für die Erweiterung können sein:

  • Polypen und Zysten. Eine Zyste ist eine pathologische Höhle mit Flüssigkeit (Blut, Gewebeflüssigkeit, Blut). Es hat die Eigenschaft, sich zu erweitern, indem es den Inhalt erhöht und den Durchgang zusammendrückt. Wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, besteht die Gefahr eines Zystenbruchs. Dies kann zu einem Hämatometer führen..
  • Bösartige und gutartige Tumoren. Wenn sich die Zellen unkontrolliert teilen, bilden sich Tumore, die die Wände des Kanals dehnen, aber gleichzeitig kann ich das Lumen des Kanals ganz oder teilweise schließen. Solche Formationen sollten sofort entfernt werden..
  • Entzündungsprozesse. Ein infektiöser Erreger beeinflusst die Struktur der Wand der Halshöhle negativ und schwächt und verdünnt sie aufgrund von Erosion. Der Kanal kann also weit offen sein und nicht während des Eisprungs.

Wenn keine anderen Störungen vorliegen, verursacht diese Pathologie bei einem nicht schwangeren Mädchen keine Beschwerden. Sie stellt eine Gefahr für schwangere Frauen dar, da sie Frühgeburten und Fehlgeburten verursachen können.

Bei der Untersuchung des externen Pharynx kann eine Expansion diagnostiziert werden. Ein genaueres Bild kann jedoch nur mit Ultraschall (Ultraschall), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) erzielt werden..

Wie behandelt man die Pathologie des Gebärmutterhalskanals?

Die Behandlung erfolgt je nach Krankheitsursache. Entzündungsprozesse werden durch Antibiotika gestoppt, gutartige Formationen, Zysten und Polypen werden chirurgisch entfernt und eine maligne Strahlentherapie. Bei einer diagnostizierten Vergrößerung während der Schwangerschaft ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich - krampflösende Mittel, Vitamine werden verschrieben, Nähen oder Ringinstallation sind möglich - pessar.

Eine vollständige Fusion oder Abwesenheit des Kanals ist eine tiefe Pathologie, deren Ursprung in der intrauterinen Entwicklung liegt. Solche Störungen sind normalerweise mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Gebärmutter verbunden und mit der Fortpflanzung nicht vereinbar.

Während des Eisprungs muss der Kanal offen sein, da zu diesem Zeitpunkt eine Befruchtung erfolgen muss. Das Sekret verflüssigt sich, der Säuregehalt nimmt ab und ein erweitertes Lumen des Kanals sorgt für die Bewegung der Spermien zur Eizelle.

Normalerweise ist es während der Menstruation geöffnet, um einen ungehinderten Durchgang von Sekreten zu gewährleisten, sodass Sie keine Angst haben sollten.

Es lohnt sich auch, die individuellen Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen. Alle Menschen sind unterschiedlich, jeder hat sein eigenes genetisches Material, einzigartige Umweltbedingungen. Seien Sie also nicht überrascht, dass die Struktur des Gebärmutterhalskanals unterschiedlich sein wird: groß, klein, schmal oder breit. In einigen Fällen ist sogar eine Vergrößerung der Breite des Lumens auf fünfzehn Millimeter die Norm, da dies mit der natürlichen Entwicklung verbunden ist. Jede Frau sollte mindestens einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen werden. Bei einer festgestellten Pathologie sollte ihr Fortschreiten alle sechs Monate überwacht werden.

Ultraschall ist eine der billigsten und nicht-invasiven Methoden, dh die Integrität des Organs wird für die Studie nicht verletzt. Das mit dieser Forschungsmethode erhaltene Bild wird aufgrund der unterschiedlichen Schallreflexion erhalten. Die Fähigkeit, Ultraschall zu absorbieren oder zu reflektieren, hängt von der Dichte des Organs und dem darin enthaltenen Flüssigkeitsgehalt ab. Dichte Strukturen wie Knochen oder verkalkter Tumor können keine Ultraschallwellen empfangen und reflektieren diese vollständig. Reflektierte Wellen werden von einem Sensor erfasst und ein Bild erstellt, auf dem helle Bereiche sichtbar sind - überechoische Bereiche. Flüssigkeiten haben jedoch eine hohe Absorption, so dass das Bild dunkel - schalltote Bereiche sind. Ultraschall ist eine völlig sichere Methode, obwohl es unbestätigte Hypothesen über die Schädigung schwangerer Frauen gibt.

Mit Hilfe von CT und MRT wird ein Schichtbild erhalten - Abschnitte der Beckenorgane. Bei Bedarf von Ärzten ernannt, beispielsweise eine detailliertere Studie zur Diagnose von Tumoren. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, sich diesem Verfahren zu unterziehen, sollten Sie nicht über die Kosten nachdenken. Das Verfahren ist bei Verdacht auf einen Tumor obligatorisch, da Ultraschall nur eine subjektive Beurteilung ergibt.

Der einfachste Weg, viele Krankheiten zu diagnostizieren, ist ein systematischer Besuch bei einem Gynäkologen, da Sie selbst mit einer einfachen Untersuchung die meisten Pathologien identifizieren können.

Lage und Funktion des Gebärmutterhalskanals bei Frauen

Der Gebärmutterhalskanal befindet sich im Gebärmutterhals. Dadurch wird eine Verbindung zwischen den inneren und äußeren Geschlechtsorganen hergestellt. Der Kanal ist von großer Bedeutung für die Umsetzung der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen des weiblichen Körpers.

Es gibt bestimmte Unterschiede im Zustand des Gebärmutterhalskanals außerhalb der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft. Es gibt pathologische Zustände, die die Funktionalität beeinträchtigen und den Verlauf der Schwangerschaft erschweren.

Der Gebärmutterhalskanal (Gebärmutterhals) ist eine Höhle des Gebärmutterhalses. Seine Entwicklung erfolgt von der Geburt eines Mädchens bis zur Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt erreicht es die volle Größe. Einerseits wird der Gebärmutterhalskanal durch den äußeren Uteruspharynx begrenzt, der sich in die Vagina öffnet. Auf der anderen Seite befindet sich der innere Uteruspharynx, der in die Gebärmutterhöhle mündet.

Die Länge des Gebärmutterhalskanals entspricht normalerweise der Länge des Gebärmutterhalses und beträgt bei einer erwachsenen Frau 3-4 cm. Die Form des äußeren Pharynx, der den Eingang zum Gebärmutterhalskanal darstellt, ist:

  • schlitzartig bei gebärenden Frauen;
  • rund in nullipar.

Die Form und Länge des Kanals variieren je nach Rasse, Merkmalen der Beckenstruktur, Größe und Gewicht der Frauen.

Die Schleimhaut des Kanals ist mit Drüsenepithel bedeckt, auf dessen Oberfläche sich ständig Schleim bildet. Die Konsistenz des Schleims variiert je nach hormonellem Hintergrund des Körpers:

  • Während des Eisprungs ist es flüssig - dies trägt zum Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle bei.
  • außerhalb des Eisprungs wird der Schleim dick und verstopft sozusagen den Gebärmutterhalskanal.

Anhand der Konsistenz des Schleims wird der Östrogengehalt im weiblichen Körper bestimmt. Der Gynäkologe streckt einen Schleimtropfen auf die Pinzette - je länger der Faden ausfällt, desto mehr Östrogen ist im Körper enthalten.

Das Epithel in verschiedenen Teilen des Gebärmutterhalses unterscheidet sich in seiner Struktur. Im äußeren (vaginalen) Teil ist es mehrschichtig flach. In der Mitte des Kanals ist das Epithel drüsenförmig. Die Grenze zwischen diesen Schichten ist deutlich sichtbar und dient als diagnostisches Kriterium für einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses.

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses ist sehr dick und mit zahlreichen Falten bedeckt. Dies stellt sicher, dass es sich so oft ausdehnt, dass der fetale Kopf während der Geburt passieren kann.

Die Muskelschicht enthält viele elastische Fasern. Dies stellt die Dehnbarkeit und Kontraktilität des Gebärmutterhalses und seines Lumens sicher.

Der Wert des Gebärmutterhalskanals ist sowohl für die Menstruationsfunktion des Körpers als auch für die Geburt und Geburt sehr groß.

  1. 1. Das zervikale Lumen ist die Kommunikation zwischen der Gebärmutterhöhle und der Vagina. Menstruationsblut fließt durch. Wenn das Mädchen keine Menarche hat - die erste Menstruation - liegt der Grund in der Verstopfung des Gebärmutterhalskanals.
  2. 2. Die Produktion von Zervixschleim. Es fördert das Vorrücken von Spermien in die Gebärmutterhöhle. Dieser Schleim hat bakterizide Eigenschaften, die vor vielen Infektionen schützen. Während der Schwangerschaft wird es dick und bildet einen Stopfen im Zervixlumen. Dies schützt den Fötus vor einer Infektion..
  3. 3. Mit einer Zunahme der Gebärmutter während der Schwangerschaft zieht sich der Gebärmutterhalskanal zusammen und zieht sich zusammen. Dies verhindert das Abfließen von Fruchtwasser..
  4. 4. Während der Geburt dehnt sich der Gebärmutterhalskanal mehrmals aus und passiert den Fötus.

Der Zustand des Gebärmutterhalskanals ändert sich während der Schwangerschaft und vor der Geburt erheblich. Die normale Länge einer schwangeren Frau beträgt mindestens 35 mm. Der äußere Pharynx ist bis zu 2 mm geschlossen oder offen. Der Prozess der Verkürzung des Gebärmutterhalses in der letzten Woche vor der Geburt wird als Reifung des Gebärmutterhalses bezeichnet. Gleichzeitig wird seine Länge auf 10 mm reduziert. Unmittelbar vor der Geburt öffnet sich zuerst der äußere und dann der innere Uteruspharynx. An dem Reifegrad des Gebärmutterhalses wird die Bereitschaft einer Frau zur Geburt eines Kindes gemessen. Wenn der äußere Pharynx geschlossen ist, ist der Gebärmutterhals noch nicht geburtsbereit.

Die maximale Offenlegung des äußeren und inneren Pharynx beträgt 10 cm. Solche Abmessungen ermöglichen es dem Kopf des Kindes, ungehindert zu passieren. Wenn der Gebärmutterhals nicht erweitert ist, deutet dies auf eine Schwäche der Wehen hin und ist eine der Indikationen für einen Kaiserschnitt.

Wo ist der Gebärmutterhalskanal bei Frauen?

Bei der Untersuchung eines Frauenarztes hören Mädchen häufig einen Begriff wie „Gebärmutterhalskanal“. Sie wissen jedoch nicht, was es ist und wo es sich bei Frauen befindet. Versuchen wir, diese Fragen zu beantworten..

Was ist der Gebärmutterhalskanal??

Bei dieser anatomischen Formation ist es üblich, den Uterushalsabschnitt zu verstehen, der eine Breite von etwa 7 bis 8 mm hat und die Gebärmutterhöhle und die Vagina verbindet. Auf beiden Seiten des Kanals sind mit Kehlen Löcher versehen. Durch diesen Kanal tritt während der Menstruation Blut aus. Durch sie gelangen Spermien nach ungeschütztem Verkehr in die Gebärmutterhöhle.

Der Gebärmutterhalskanal ist mit der Schleimhaut ausgekleidet, die die sogenannte Flüssigkeit (Gebärmutterhalsschleim) produziert. Sie schafft ein günstiges Umfeld für männliche Keimzellen und fördert deren Vorrücken in die Gebärmutterhöhle, was für die Empfängnis wichtig ist.

Wenn man von dem Gebärmutterhalskanal spricht, kann man nur einen Parameter wie die Länge erwähnen. Normalerweise sind es 3-4 cm. Während des Geburtsvorgangs kann es zusammen mit einer Vergrößerung des Kanaldurchmessers selbst zunehmen, was der Größe des fetalen Kopfes entspricht.

Wie sieht der Gebärmutterhalskanal aus, wenn Sie ein Baby tragen??

Nachdem wir darüber gesprochen haben, was der Gebärmutterhalskanal ist, muss man sagen, wie er während der Schwangerschaft aussieht.

In der Regel ändert sich während der Schwangerschaft die Farbe des Kanals. Normalerweise ist es also hellrosa oder weißlich. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft und einer Zunahme der Anzahl kleiner Blutgefäße, die auf die hängende Blutversorgung des Beckenbereichs zurückzuführen ist, erhält die Schleimhaut eine bläuliche Färbung. Diese Tatsache ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft in sehr kurzer Zeit mit nur einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl zu identifizieren. Danach wird in der Regel auch Ultraschall verschrieben, um das Gestationsalter zu klären.

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Die inneren weiblichen Geschlechtsorgane befinden sich in der unteren Bauchhöhle und bestehen aus dem Gebärmutterhals, der in den Spiegeln sichtbar ist, und dem Körper der Gebärmutter, der sich in der Bauchhöhle befindet (kleines Becken). Die Eileiter erstrecken sich von der Gebärmutter (von ihren Ecken) und die Eierstöcke befinden sich auf beiden Seiten unter den Eileitern. Der Gebärmutterhals hat eine zylindrische oder konische Form.

Die Natur hat viel nachgedacht und um den weiblichen Körper vor Infektionen durch die Vagina zu schützen und die Schwangerschaft während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, gibt es zwei Verengungen im Gebärmutterhalskanal, den sogenannten Pharynx (innerer Pharynx und externer Pharynx). Der Arzt untersucht den äußeren Pharynx während der Untersuchung in „Spiegeln“. Punkt Pharynx - charakteristisch für nullipare Frauen, schlitzförmig - zur Geburt oder Abtreibung.

Im Nacken befindet sich der Gebärmutterhalskanal. Es ist der Gebärmutterhalskanal, der die Verbindung zwischen den äußeren und inneren Organen bildet. Durch ihn kann eine Infektion aus der Vagina in die Bauchhöhle eindringen und sich dort ausbreiten. Während der Geburt wird der Gebärmutterhals verkürzt und ein Baby wird durch den geglätteten Gebärmutterhalskanal geboren. Der Kanal, die Gebärmutter und die Vagina bilden den Geburtskanal.

Die innere Schicht des Gebärmutterhalskanals ist mit Epithel ausgekleidet, das Schleim produziert. Das Epithel ist hormonabhängig und produziert je nach Tag des Menstruationszyklus ein anderes Geheimnis. Durch den Schleim im Gebärmutterhalskanal, mitten im Menstruationszyklus, bestimmt der Arzt das „Pupillensymptom“ - ein Zeichen des Eisprungs. Während der Schwangerschaft bildet das Epithel im Gebärmutterhalskanal Schleim - einen Korken, dessen Durchgang ein Vorbote des Beginns der Wehen ist.

Bei Betrachtung auf den Spiegeln macht der Arzt auf die Oberfläche des Gebärmutterhalses aufmerksam. Wenn es glatt und hellrosa ist, gibt es kein Problem. Der Arzt untersucht den Rand des Epithels des Halses und des Epithels des Gebärmutterhalskanals. Wenn die Grenze des Epithels verschoben ist oder eine erosive Oberfläche vorliegt, beschreibt der Arzt den Ort und die Größe der aufgedeckten Pathologie. Zusätzlich zu einer visuellen Untersuchung kann der Arzt einen Schiller-Test mit Färbung der Zervixschleimhaut mit einer jodhaltigen Lösung durchführen. Zusätzlich kann eine Kolposkopie durchgeführt werden..

Während der Postmenopause sowie während der Schwangerschaft und nach der Geburt verändert sich der Gebärmutterhals. Während der Wechseljahre wird die Schleimhaut blasser, das Geheimnis wird nicht erzeugt, es wird Trockenheit in der Vagina festgestellt. Der Arzt führt jährlich eine Frau durch, die mit einer speziellen Bürste vom Gebärmutterhalskanal und von der Oberfläche des Gebärmutterhalses nach Onkozytologie kratzt, um onkologische und präonkologische Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Während der Schwangerschaft hat der Hals eine zyanotische Farbe.

Dies sind normale physiologische Veränderungen, die während eines bestimmten Zeitraums auftreten..

Der Gebärmutterhalskanal unterliegt keinen zyklischen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Nur während des Eisprungs nimmt die Sekretion zu.

Anatomie

Anatomisch gesehen ist der CC eine „Passage“, die sich im Gebärmutterhals befindet. Es verbindet die Gebärmutter und die Vagina. Auf beiden Seiten befinden sich Löcher, die als Pharynx bezeichnet werden. Bei einer nulliparen Frau sollte die Länge des Gebärmutterhalskanals zwischen 35 und 45 mm liegen. Bei Frauen, die geboren haben, kann dieser Parameter aus verschiedenen Gründen variieren.

Der Kanal ist mit Epithel ausgekleidet. Seine Arbeit wird durch die Hypophyse des Gehirns reguliert. Die Hypophyse beeinflusst die Produktion von Hormonen, die die Arbeit des Gebärmutterhalses steuern. Der Kanal hat eine poröse Struktur. In einem bestimmten Zeitraum können sich die Poren verengen und ausdehnen, abhängig von den Funktionen, die ausgeführt werden müssen.

Seine Hauptfunktion besteht darin, ein bestimmtes Geheimnis oder einen bestimmten Schleim zu produzieren, der eine Frau vor Infektionen, Fehlgeburten oder Schwangerschaften schützt.

Menstruationsfunktionen

Der Gebärmutterhalskanal erfüllt während des Menstruationszyklus verschiedene Funktionen. Beispielsweise reift das Ei in der Anfangsphase (Lutealphase: vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung) und bereitet es dann auf die Befruchtung vor. Während dieser Zeit verlängert sich das Zentralnervensystem, wird steifer und es entsteht ein Schleimpfropfen, damit keine Infektionen eindringen können. Der Schleim ist viskos, hat eine saure Umgebung, in der nicht nur Bakterien, sondern auch Spermien absterben.

Dann kommt der Eisprung. Während dieser Zeit bereitet sich der ganze Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vor. Der Gebärmutterhalskanal ist erweitert und wird kürzer und weicher. Schleim hat eine flüssigere Konsistenz. Die Zusammensetzung ändert sich zu alkalisch, günstig für Spermien. Aufgrund dieser Veränderungen überwinden Spermien leicht den Abstand zur Eizelle. Eine Befruchtung ist in dieser Zeit am wahrscheinlichsten.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, schließt sich der Gebärmutterhals fast. Der Schleim wird sehr klebrig und klebrig. Es bildet sich ein Korken. Es ist notwendig, den Fötus vor äußeren Infektionen zu schützen, um eine frühzeitige Fehlgeburt zu verhindern.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird das Ei zerstört und mit dem Endometrium ausgeschieden (ein neuer Zyklus beginnt, die Menstruation beginnt). Der Schleim des Gebärmutterhalskanals ändert in diesem Fall wieder seine Zusammensetzung in sauer. Seine Länge nimmt zu und die Poren werden verengt.

Kanal während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Funktionen des Körpers der Frau darauf eingestellt, ein kleines Leben aufrechtzuerhalten. Der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle. Es erfüllt viele Funktionen und hilft dem Körper, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..

Das erste, was nach der Befruchtung passiert, ist, dass sich ein Schleimpfropfen bildet, der die Gebärmutter vor äußeren Einflüssen schützt. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal ist dicht, füllt den gesamten Raum aus und verlässt ihn erst vor der Geburt.

Im ersten Trimester ist der Gebärmutterhalskanal geschlossen (während der normalen Schwangerschaft). Diese Zeit ist aufgrund einer möglichen Fehlgeburt am gefährlichsten. Der Hals erfüllt eine Schutzfunktion, verhindert Fehlgeburten.

Im zweiten Trimester treten keine besonderen Änderungen auf. Am gefährlichsten in dieser Zeit ist die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft.

Im dritten Trimester "bereitet" sich der Gebärmutterhalskanal auf die bevorstehende Geburt vor. Von 35 bis 37 Wochen kann der Schleimpfropfen allmählich zurückgehen. Der Kanal wird langsam weicher, dehnt sich aus und wird kürzer. Während dieser Zeit kann der äußere Pharynx bis zu zwei Finger verfehlen, dies ist keine Pathologie. Der Durchgang des Schleimpfropfens zeigt an, dass die Geburt spätestens nach 2 Wochen erfolgen wird.

Während der Geburt wird der Gebärmutterhals sehr kurz. Die Expansion beginnt mit einem inneren Pharynx, dann öffnet sich der externe allmählich. Im Moment der vollständigen Öffnung des Halses (etwa 10 Finger oder 10 cm) erfolgt die Geburt eines Kindes. Es ist die vollständige Offenlegung, die dem Kind den am wenigsten traumatischen Durchgang durch den Geburtskanal ermöglicht.

Nach der Entbindung schließt der innere Pharynx nicht sofort, sondern erst nach 5-7 Tagen. Der äußere Pharynx bleibt 20 bis 40 Tage offen. Diese Zeit ist für eine Frau sehr gefährlich, da die Genitalien nicht vor Infektionen geschützt sind. Es ist verboten, ein Bad zu nehmen und eine intime Beziehung zu haben.

Manchmal treten Komplikationen während der Geburt auf. Aufgrund von Unreife öffnet sich der Gebärmutterhals nicht gut, oft müssen Ärzte den Gebärmutterhals manuell erweitern.

Die häufigsten Krankheiten

Leider ist das weibliche Fortpflanzungssystem häufig anfällig für verschiedene Krankheiten. Viele von ihnen sind nicht gefährlich, sie werden mit Medikamenten behandelt. Andere müssen chirurgisch behandelt werden.

Der Gebärmutterhalskanal ist keine Ausnahme, er kann sowohl angeborene als auch erworbene Pathologien aufweisen.

Angeborene Krankheiten sind:

  1. Die Atresie des Gebärmutterhalskanals ist eine angeborene Pathologie, die eine Verstopfung des Kanals impliziert. Was in fortgeschrittenen Fällen tödlich sein kann. Dies kommt aber sehr selten vor. Bei der Atresie ist der Kanal zwischen Uterus und Vagina vollständig blockiert. Die Hauptsymptome: Es gibt keine Menstruation, es gibt keinen Ausfluss aus der Vagina. Es wird nur operiert.
  2. Zweikanal-Fortpflanzungssystem. Es ist sehr selten. Dies impliziert eine angeborene Pathologie, bei der zwei Gebärmutterhalskanäle gebildet werden, die mit einem Uterus verbunden sind. Sie können es nur durch die chirurgische Methode beheben. Wenn alles richtig gemacht wurde, werden die Fortpflanzungsfunktionen wiederhergestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer sich entwickelnden Schwangerschaft ohne Pathologien ist sehr hoch.

Erworbene Krankheiten umfassen:

  1. Endozervizitis. Entzündung des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses infolge sexuell übertragbarer Infektionen. Die Behandlung der Entzündung des Gebärmutterhalskanals erfolgt mit Antibiotika. Symptome einer Entzündung des Gebärmutterhalskanals: Juckreiz, atypischer Ausfluss des Gebärmutterhalses, Schmerzen beim Wasserlassen.
  2. Stenose des Gebärmutterhalskanals. Das Zentralkomitee ist stark eingeengt, wodurch reproduktive Funktionen verletzt werden. Stenose tritt aufgrund häufiger Abtreibungen, Operationen oder aufgrund fortgeschrittener Entzündungen im Gebärmutterhalskanal auf. Abhängig von der Ursache der Stenose verschreibt der Arzt die Behandlung entweder mit Tabletten oder mit einer Operation. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen im Unterbauch und Harndrang.
  3. Gutartige Neubildungen im Gebärmutterhalskanal. Gefährlich, da sie eine Verengung des Kanals verursachen, kann zu Unfruchtbarkeit führen. Chirurgisch entfernt. Es wird ein hoher Grad an Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode festgestellt. Tumoren (Myome, Myome usw.), Polypen (können hormonellen Charakter haben, in diesem Fall benötigen sie keine Behandlung, gehen von selbst vorbei) sind gutartig:.
  4. Bösartige Tumore. Zum Beispiel Adenokarzinom. Bösartige Tumoren verursachen Krebs, sind sehr gefährlich und müssen sofort behandelt werden.

Alle Erkrankungen des CC gehen mit einer Veränderung der Art des Ausflusses, einem blutigen Ausfluss, Juckreiz und Schmerzen im Unterbauch einher. Wenn Anzeichen der Krankheit gefunden werden, konsultieren Sie einen Arzt.

Diagnose

Wenn er Beschwerden bei einem Arzt einreicht, führt er zunächst eine externe Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel durch. Durch die Art des äußeren Pharynx kann eine Diagnose gestellt werden. Dann wird er definitiv einen Abstrich auf die Flora machen. Nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben: Ultraschall, Tests (OAK, OAM). Nach Durchführung aller erforderlichen diagnostischen Methoden wird der Gynäkologe eine Behandlung verschreiben.

Der Gebärmutterhalskanal ist ein Organ, von dem eine Frau während der Schwangerschaft am häufigsten erfährt. Aber Sie müssen Ihre Gesundheit ständig überwachen. Ärzte empfehlen zweimal im Jahr eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung. Dies schützt die Frau vor unangenehmen Krankheiten..

Anatomische Merkmale

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der das Verbindungsglied zwischen der Höhle und der Vagina darstellt. Im Inneren befindet sich der Gebärmutterhalskanal, der die einzige Möglichkeit darstellt, die Umwelt und die inneren Geschlechtsorgane zu kommunizieren.

Da es durch das Gebärmutterhalsgewebe zu einer Infektion kommen kann, hat es einen speziellen Abwehrmechanismus. Es gibt zwei Pharynxe: äußerlich - Öffnung in die Vaginalhöhle, er ist dem Arzt zur Untersuchung zugänglich, und innerlich - befindet sich an der Verbindungsstelle mit der Gebärmutterhöhle. Diese Strukturen werden in erster Linie nicht nur zum Schutz der Organe vor Viren und pathogenen Bakterien benötigt, sondern auch für eine normale Schwangerschaft.

Von innen ist der Gebärmutterhalskanal mit epithelialen Drüsenzellen ausgekleidet, die Schleim produzieren können. Das Aussehen des Gebärmutterhalses, seine Farbe und Oberfläche sowie die Konsistenz des Schleims kann der Arzt auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.

Funktionen

Die Hauptfunktionen des Gebärmutterhalses umfassen:

  • Barriere - Der äußere Pharynx verhindert das Eindringen von Viren, Mikroorganismen und Bakterien in die Gebärmutterhöhle und begrenzt auch die Bewegung der Spermien zur Eizelle (mit Ausnahme des Eisprungs).
  • gebärfähig - der Gebärmutterhals kann sich während des Durchgangs des Babys durch den Geburtskanal stark ausdehnen;
  • Befruchtung - Der Schleim, den die Zellen des Gebärmutterhalskanals in der Mitte des Menstruationszyklus produzieren, schafft ein günstiges Umfeld für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und die weitere Empfängnis.

Alle oben genannten Funktionen sind für den Körper einer Frau wichtig, insbesondere während der Schwangerschaft.

Mögliche Pathologien

Pathologien des Gebärmutterhalses sind einer der häufigsten Fälle in der gynäkologischen Praxis. Krankheiten können sich aus vielen Gründen entwickeln. Die wichtigsten sind:

  • angeborene Störungen;
  • Ungleichgewicht des Hormonsystems;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • Schäden während der Operation.

Häufige Symptome von Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind Schmerzen, atypischer oder sogar blutiger Ausfluss sowie Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Strukturelle Anomalien

Die erste Gruppe von Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind Anomalien, die mit einer Strukturänderung verbunden sind. Sie können entweder angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall erstreckt sich die Pathologie am häufigsten auf andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems..

Strukturelle Anomalien sind hauptsächlich mit einer Änderung der Durchgängigkeit oder Form des Gebärmutterhalskanals verbunden. Die Hauptkrankheiten umfassen die folgenden Pathologien.

  • Der Gebärmutterhalskanal hat die Form eines Trichters, der durch falsche Anordnung der Muskelfasern entsteht. Es kann während der Wehen auftreten, was zu Schwierigkeiten bei nachfolgenden Schwangerschaften führt. Diese Pathologie bietet keine Behandlung.
  • Atresie des Gebärmutterhalskanals - stellt eine vollständige Verstopfung oder starke Verengung des Kanals dar. Es kann sich sowohl um eine angeborene Anomalie als auch um Pathologien handeln, die sich während Abtreibungen oder der Bildung von Krebstumoren entwickelt haben. Gefahr der Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutterhöhle und der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.
  • Die Entwicklung von zwei Kanälen ist eine angeborene Anomalie, die eine Verdoppelung der Genitalorgane darstellt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft und Geburt, sodass eine Operation eine extreme Maßnahme ist.

Manchmal gibt es Fälle von Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals, die ein Risiko während der Schwangerschaft mit sich bringen. Dies ist auf einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper und den Verlust der fetalen Retention durch den Gebärmutterhals zurückzuführen. Meistens werden geeignete Medikamente verschrieben, um den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, oder es wird ein gynäkologischer Ring hergestellt. Oft enthält die Halsstruktur eine übermäßige Menge an Bindegewebe, in solchen Situationen hält das Organ dem vom Fötus ausgeübten mechanischen Druck nicht stand. Der Gebärmutterhalskanal beginnt sich auszudehnen und der Gebärmutterhals beginnt sich zu verkürzen.

Entzündungsprozesse

Die entzündliche Hauptkrankheit des Gebärmutterhalskanals ist die Endozervizitis. Der wahre Grund ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Gebärmutterhals. Zu den Symptomen gehören eitriger Ausfluss, Schmerzen sowohl in Ruhe als auch beim Geschlechtsverkehr, Fehlfunktionen des Menstruationszyklus sowie allgemeines Unwohlsein und ein Anstieg der Körpertemperatur.

Zur Behandlung werden Antibiotika und Medikamente zur Beseitigung der Symptome der Pathologie verschrieben.

Neubildungen

Tumorneoplasmen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals können entweder gutartig oder bösartig sein. Zu gutartig gehören:

Diese Krankheiten können völlig asymptomatisch sein und beim Wasserlassen viel Unbehagen verursachen, begleitet von Blutungen und der Entwicklung einer Obstruktion des unteren Darms. Die Behandlung beinhaltet eine Operation.

Zu den bösartigen Tumoren zählen zunächst eine Zyste und ein Adenokarzinom. Eine Zyste ist eine kleine Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und zum Überwachsen neigt. Aufgrund des begrenzten Durchmessers des Gebärmutterhalskanals kann das Wachstum der Zyste deren Bruch und weitere Infektion des Gewebes hervorrufen.

Adenokarzinom ist eine krebsartige Läsion des Gebärmutterhalskanals. Die Manifestationen dieser Halspathologie in den späteren Stadien sind eine starke Abnahme des Körpergewichts, akute Schmerzen im Unterbauch, Blutausfluss und eine Veränderung des Blutbildes.

Gynäkologische Untersuchung und Diagnose von Krankheiten

Die erste Stufe der Diagnose von Pathologien ist eine gynäkologische Standarduntersuchung. Der Arzt untersucht die Oberfläche des Gebärmutterhalses, seine Struktur, Farbe und Abweichungen von der Norm. Da es unmöglich ist, den Gebärmutterhalskanal visuell zu untersuchen, wird ein Abstrich zur weiteren mikroskopischen Untersuchung entnommen. Mit dieser Methode können Krankheitserreger von Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten sowie Veränderungen in Zellen vor der Entwicklung von Tumoren identifiziert werden.

Darüber hinaus wird bei der Diagnose Ultraschall verwendet, um die Position des Gebärmutterhalses relativ zu anderen Organen zu untersuchen und strukturelle Veränderungen zu identifizieren. Eine andere Methode ist die Hysteroskopie. Mit einem speziellen Gerät können Sie die Gebärmutter von innen einschließlich des Gebärmutterhalskanals sichtbar machen und Biomaterial für weitere zytologische Untersuchungen auswählen.

Der Gebärmutterhals und der Gebärmutterhalskanal, eine der wichtigsten Strukturen des weiblichen Körpers, erfordern sorgfältige Aufmerksamkeit für sich. Es ist wichtig, jedes Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen und alle Veränderungen im Körper zu überwachen.

Anatomische Merkmale, was und wie es funktioniert

Oft haben Frauen nur eine allgemeine Vorstellung von der Struktur der Organe des Genitalbereichs und wissen wenig über den Gebärmutterhalskanal und seine Grundfunktionen. Anatomisch gesehen ist der Gebärmutterhalskanal ein Hohlraum in Form einer Spindel mit zwei Verengungen an den Enden, der sich im Gebärmutterhals befindet. Der zervikale Bereich der Gebärmutter hat normalerweise eine Länge von bis zu 4,5 cm, eine Kanalbreite von ungefähr 7 mm. Entlang der Ränder, die einerseits mit der Vagina und andererseits mit der Gebärmutter in Verbindung stehen, weist der Kanal zwei Verengungen auf, die als innerer und äußerer Pharynx bezeichnet werden. Der Gynäkologe kann den Zustand des äußeren Pharynx bei der Untersuchung mit gynäkologischen "Spiegeln" beurteilen. Bei nulliparen Frauen hat der äußere Pharynx eine Punktform, nach einer Geburt oder einer Abtreibung ändert er sich in einen Schlitz.

Durch den Gebärmutterhalskanal von der Gebärmutterhöhle in die Vagina und dann nach außen wird der Menstruationsfluss gegossen. Auf die gleiche Weise, jedoch in entgegengesetzter Richtung, dringen Spermien während des sexuellen Kontakts in die Gebärmutterhöhle ein. Der Kanal bildet zusammen mit der Gebärmutter und der Vagina den Geburtskanal. Während der Entbindung wird der Kanal auf natürliche Weise geglättet und ermöglicht die Geburt des Babys.

Die innere Oberfläche des Gebärmutterhalskanals ist mit rosa Epithel ausgekleidet, wodurch eine spezifische Schleimsekretion entsteht. Epithelzellen sind mit Rezeptoren ausgestattet, die auf Änderungen des Hormonspiegels reagieren. Die Menge der produzierten Sekretion hängt also von der Phase des Menstruationszyklus ab. Eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Befruchtung ist die Wechselwirkung von Spermien mit sekretorischen Sekreten im Gebärmutterhalskanal, die das Eindringen männlicher Keimzellen in die Gebärmutterhöhle erleichtert. Eines der Anzeichen für eine Annäherung an den Eisprung wird eine Zunahme der Schleimsekretion im Kanal sein, die Gynäkologen als „Pupillensymptom“ definieren. Wenn eine Empfängnis aufgetreten ist, wirkt die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals infolge der Reaktionen bläulich (zyanotisch), was es einem erfahrenen Gynäkologen ermöglicht, eine Schwangerschaft in sehr kurzer Zeit festzustellen.

Funktionen des Gebärmutterhalskanals

Die funktionelle Aktivität des Gebärmutterhalskanals zielt darauf ab, die inneren Geschlechtsorgane einer Frau vor dem Eindringen pathogener Bakterien und Viren zu schützen. Sogar eine gesunde Frau hat eine Reihe verschiedener Mikroorganismen im Vaginalraum, einschließlich Krankheitserreger. Die Gebärmutterhöhle hat jedoch eine sterile Umgebung. Dies ist auf die Aktivität spezieller Zellen zurückzuführen, die sich in der Dicke des Gebärmutterhalskanals befinden und Schleimsekrete produzieren. Seine Menge variiert je nach Phase des Menstruationszyklus unter dem Einfluss der vom Körper produzierten Hormone..

In der Anfangs- und Endphase des Zyklus erhält das Schleimgeheimnis eine viskose, viskose Konsistenz und seine Umgebung wird sauer. Solche Bedingungen sind für pathogene Mikroorganismen ungünstig, erlauben ihnen nicht, sich zu vermehren und führen zu ihrem Tod. Wenn zu diesem Zeitpunkt Spermien in den Gebärmutterhalskanal gelangen, wird ihre Aktivität gestört, was natürlich die Befruchtung verhindert.

Näher am Beginn der Ovulationsperiode wird die Schleimsekretion aufgrund der Wirkung von Östrogen wässriger und hat einen alkalischen pH-Wert. Daher ist diese Zeit für Spermatozoen optimal, sodass männliche Geschlechtszellen leicht in die Gebärmutterhöhle eindringen und die Eizelle befruchten können. Nach sexuellem Kontakt, durch den eine Befruchtung stattgefunden hat, ändert der produzierte Schleim seine Struktur, was auf die Wirkung von Progesteron zurückzuführen ist. Das Geheimnis erhält Duktilität und Viskosität, um dem fetalen Ei und der sich entwickelnden Plazenta einen zuverlässigen Schutz gegen das mögliche Eindringen einer pathogenen Flora zu bieten.

Veränderungen während der Schwangerschaft im Gebärmutterhalskanal

Sobald die Empfängnis eingetreten ist und die Schwangerschaft begonnen hat, sammelt sich im Gebärmutterhalskanal eine große Menge dichter Schleimsekretion an, die das Lumen des Kanals wie ein Korken verschließt. Diese Art der Blockierung des Kanals bleibt während der gesamten Schwangerschaftsperiode bestehen. Kurz vor Beginn der Wehen tritt ein Ablösen des Schleimpfropfens auf, und eine Frau kann sehen, wie der Schleim aus einem weißlichen oder gelblichen Farbton mit Einschlüssen von Blutvenen austritt. Dies ist ein Signal für die bevorstehende Geburt..

Es gibt auch Veränderungen, die die anatomische Struktur des Gebärmutterhalskanals beeinflussen. Ungefähr 7-12 Tage vor der Geburt ist der Gebärmutterhalskanal leicht verkürzt, und unmittelbar vor der Entbindung, der Kontraktionen vorausgehen, dehnt er sich erheblich aus (bis zu 8-10 cm), seine innere Oberfläche ist geglättet und bildet eine einzige Gebärmutter-Gebärmutter-Gebärmutterhalskanal-Vagina. Dies liefert ein Neugeborenes aus der Gebärmutterhöhle. Der Gynäkologe führt eine Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau zu verschiedenen Zeiten durch und versucht, den Zustand des Gebärmutterhalses zu kontrollieren, da sich die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals auf eine Pathologie bezieht, die zum vorzeitigen Einsetzen der Wehen beiträgt.

Was ist das Wesen der isthmisch-zervikalen Insuffizienz??

Wenn bei einer schwangeren Frau während der Überwachung eine ischämisch-zervikale Insuffizienz diagnostiziert wird, besteht das Risiko einer vorzeitigen Öffnung des Gebärmutterhalses und des Beginns der Wehen vor dem Fälligkeitsdatum. Diese Pathologie weist darauf hin, dass der Gebärmutterhalskanal den sich entwickelnden Embryo in der Gebärmutterhöhle nicht zuverlässig erhalten kann. Bei einem solchen Verstoß besteht die Gefahr einer Abtreibung.

Eine gewisse Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals wird innerhalb normaler Grenzen während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Fötus um etwa 16 bis 18 Wochen als akzeptabel angesehen. Das zunehmende Gewicht des Fötus und seine aktiven Bewegungen üben Druck auf den Gebärmutterhals aus und zwingen ihn, sich leicht zu öffnen. Wenn der Gynäkologe während einer Ultraschalluntersuchung feststellt, dass die Ausdehnung des Kanals größer als normal ist, wird der Frau empfohlen, in der stationären Abteilung ins Krankenhaus zu gehen, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausdehnung zu verringern und Fehlgeburten vorzubeugen.

Siehe auch: Das Aussehen des Gebärmutterhalses ist normal und pathologisch. Essigsäuretest

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Die Art des Gebärmutterhalses ist normal und pathologisch

Basierend auf Materialien der Internationalen Organisation für die Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs (INCGC)

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses ist ein obligatorischer Schritt in der gynäkologischen Untersuchung.

Der Gebärmutterhals (Cervix uteri - 20) ist das untere Segment der Gebärmutter. Die Wand des Gebärmutterhalses (20) ist eine Fortsetzung der Wand der Gebärmutter. Der Ort des Übergangs der Gebärmutter zum Gebärmutterhals wird Isthmus genannt. Während die Wand der Gebärmutter hauptsächlich durch glatte Muskeln dargestellt wird, besteht die Wand des Gebärmutterhalses hauptsächlich aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an Kollagenfasern und weniger elastischen Fasern und glatten Muskelzellen.

Der untere Teil des Gebärmutterhalses ragt in die Vaginalhöhle hinein und wird daher als vaginaler Teil des Gebärmutterhalses bezeichnet, und der obere Teil, der über der Vagina liegt, wird als supravaginaler Teil des Gebärmutterhalses bezeichnet. Bei einer gynäkologischen Untersuchung steht der vaginale Teil des Gebärmutterhalses zur Untersuchung zur Verfügung. Ein äußerer Pharynx ist am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses sichtbar (15, 18) - eine Öffnung, die von der Vagina zum Gebärmutterhalskanal (Gebärmutterhalskanal - 19, Canalis cervicis uteri) führt und sich in die Gebärmutterhöhle fortsetzt (13). In der Gebärmutterhöhle öffnet sich der Gebärmutterhalskanal mit einem inneren Pharynx.

Abb. 1: 1 - die Mündung des Eileiters; 2, 5, 6 - Eileiter; 8, 9, 10 - Eierstock; 13 - Gebärmutterhöhle; 12, 14 - Blutgefäße; 11 - ein rundes Band der Gebärmutter; 16, 17 - die Wand der Vagina; 18 - der äußere Pharynx des Gebärmutterhalses; 15 - der vaginale Teil des Gebärmutterhalses; 19 - Gebärmutterhalskanal; 20 - Gebärmutterhals.

Abb. 2: 1 - Gebärmutter (Unterseite der Gebärmutter); 2, 6 - Gebärmutterhöhle; 3, 4 - die Vorderseite der Gebärmutter; 7 - Isthmus der Gebärmutter; 9 - Gebärmutterhalskanal; 11 - vorderer Vaginalfornix; 12 - die Vorderlippe des Gebärmutterhalses; 13 - die Vagina; 14 - hinterer Vaginalfornix; 15 - die Hinterlippe des Gebärmutterhalses; 16 - äußerer Pharynx.

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals besteht aus einem Epithel und einer Bindegewebsschicht (Lamina propria), die sich unter dem Epithel befindet, das ein faseriges Bindegewebe ist. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals bildet Falten (18, Abb. 1). Neben den Falten befinden sich im zervikalen Kanal zahlreiche verzweigte röhrenförmige Drüsen. Sowohl das Epithel der Schleimhaut des Kanals als auch das Epithel der Drüsen bestehen aus hochzylindrischen Zellen, die Schleim absondern. Ein solches Epithel wird als zylindrisch bezeichnet. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen, die während des Menstruationszyklus im Körper der Frau auftreten, treten zyklische Veränderungen auch in den Zellen des Gebärmutterhalskanalepithels auf. Während des Eisprungs nimmt die Schleimsekretion durch die Drüsen des Gebärmutterhalskanals zu und ihre qualitativen Eigenschaften ändern sich. Manchmal können die Zervixdrüsen verstopfen und Zysten bilden (Nabot-Follikel oder Nabot-Drüsen-Zysten)..

Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt. Die gleiche Art von Epithel zeichnet die Wände der Vagina. Der Übergangsort des zylindrischen Epithels des Gebärmutterhalskanals in das geschichtete Plattenepithel der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird als Übergangszone bezeichnet. Manchmal kann die Übergangszone zwischen den beiden Epitheltypen verschoben werden, während das zylindrische Epithel des Gebärmutterhalskanals einen kleinen Bereich des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses bedeckt. In solchen Fällen sprechen sie von der sogenannten Pseudoerosion (das mehrschichtige Plattenepithel, das normalerweise den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, hat eine rosa-graue Farbe und das zylindrische Epithel des Gebärmutterhalskanals ist rot; daher der Begriff Erosion oder Pseudoerosion).

Medizinische Untersuchung

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses erfolgt auf einem gynäkologischen Stuhl in der Position des Patienten zur gynäkologischen Untersuchung. Nach der Untersuchung der äußeren Genitalien wird ein gynäkologischer Spiegel in die Vagina eingeführt und der Gebärmutterhals freigelegt. Ein Überschuss an Schleim und Weiß wird mit einem Wattestäbchen vom Gebärmutterhals entfernt. Die Untersuchung des Gebärmutterhalses wird normalerweise nicht während der Menstruation und während der Behandlung mit lokalen vaginalen Formen von Arzneimitteln durchgeführt.

Untersuchungsergebnisse:

Was ist der Gebärmutterhalskanal und warum wird er benötigt?

Ärzte nennen es auch einen Pharynx. In Anbetracht der Lage des Gebärmutterhalskanals ist anzumerken, dass dies das Segment ist, das den Uterus und die Vagina verbindet.

Der Durchmesser des Pharynx überschreitet 3 mm nicht. Bei einem nicht gebenden Mädchen ähnelt dieser Kanal bei Untersuchung durch einen Frauenarzt einem kleinen Punkt. Aber eine Frau, die bereits Kinder hat, hat eine kleine Lücke.

Die Länge des Pharynx bei Kinderlosen beträgt 4 cm, bei Geburtsgeborenen bis zu 8 cm.

Bei Frauen, die ein zweites Mal gebären, ist es ganz normal, dass der Pharynx bei der Untersuchung einen Finger verfehlt.

Gleichzeitig sollte die Länge des Gebärmutterhalses 2 cm nicht überschreiten.

Wie verändert sich der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft?

Nach der Empfängnis kommt die natürliche rosa Farbe dem Blau näher. Aus diesem Grund stellt der Gynäkologe fest, dass eine Frau ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft bildet sich im Pharynx ein Schleimpfropfen. Sie ist ein Schutz für ein ungeborenes Baby.

Wenn die Geburt beginnt, geht sie. Die genauen Daten, zu denen dies geschieht, können nicht angegeben werden. Die Korkablösung kann einige Stunden vor der Lieferung und zwei Wochen erfolgen.

Nicht in allen Fällen haben Frauen Zeit, ihre Abreise zu bemerken, da dies teilweise geschieht.

Probleme mit dem Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft

Nachdem nun völlig klar geworden ist, was der Gebärmutterhalskanal ist, müssen die Ursachen für das Auftreten und die Folgen seiner Pathologie herausgefunden werden.

Einige Wochen vor der Geburt tritt eine allmähliche Öffnung des Gebärmutterhalses auf. Wenn dies früher geschieht, nimmt die Länge des Gebärmutterhalskanals ab. Dies kann vorzeitig zur Geburt führen..

Oft tritt diese Pathologie im zweiten Trimester auf. Es tritt aufgrund einer Isthmic-Cervical-Insuffizienz auf..

Sie wiederum tritt aufgrund von Hormonmangel, angeborenen Pathologien, zuvor durchgeführten Abtreibungen und Verletzungen des Gebärmutterhalses auf. Bei der Bestätigung der Diagnose einer schwangeren Frau wird empfohlen, den Gebärmutterhals zu nähen.

Oft bilden sich während der Schwangerschaft Polypen. Der Grund für sein Auftreten sind hormonelle Veränderungen..

Um festzustellen, ob der Polyp gutartig oder bösartig ist, führen Ärzte eine Kolposkopie durch, nehmen einen Abstrich für die Onkologie und führen eine Biopsie des Gebärmutterhalskanals durch.

Wenn der Polyp gutartig ist und nicht stört, kann die Behandlung bis zur postpartalen Periode verzögert werden. Manchmal verschwindet es von selbst.

Endozervizitis ist ein weiteres häufiges Problem. Die Ursache des Auftretens sind verschiedene pathogene Mikroben. Sie dringen in die Wunde ein, was durch mechanische Verletzungen verursacht werden kann. Der Entzündungsprozess kann sich im Laufe der Zeit auf den Gebärmutterhals und seine Muskelschicht ausbreiten.

Sie können verletzt werden nach:

  • diagnostische Kürettage;
  • schlechter Umgang mit Inspektionswerkzeugen;
  • Intrauterinpessare, die ohne ärztliche Aufsicht verwendet wurden;
  • Abtreibung;
  • Gebärmutterhalsruptur bei der Geburt.

Das Auftreten einer Entzündung kann auch durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber den Komponenten der Empfängnisverhütung beeinflusst werden.

Es ist erwähnenswert, dass Mikroben wie Chlamydien und Staphylokokken eine Entzündung des Kanals verursachen können, auch wenn er nicht verletzt ist..

Endozervizitis kann zu einem erhöhten Tonus der Gebärmutter, Sauerstoffmangel für den Fötus, Bröckeligkeit der Membranen und Entbindung vor dem Fälligkeitsdatum führen.

Schwangerschaftskanaluntersuchung

Einer der Haupttests während der Schwangerschaft ist die Bakterienkultur aus dem Gebärmutterhalskanal..

Die rechtzeitige Identifizierung der Anreicherung gefährlicher Mikroorganismen garantiert die Geburt eines gesunden Babys.

Ein Abstrich wird absolut schmerzfrei zur Untersuchung genommen.

Kanalnormen während der Schwangerschaft

Im Normalzustand ist der Gebärmutterhalskanal sicher geschlossen. Dies ermöglicht es, den Fötus während der gesamten Schwangerschaftsperiode in der Gebärmutter zu halten.

Vor der Geburt erweicht und glättet sich der Gebärmutterhals allmählich. Ab diesem Moment erweitert sich der Gebärmutterhalskanal. Es zeigt sich allmählich von ein paar Zentimetern auf 10.

Beim Öffnen des Pharynx bestimmen die Ärzte die Bereitschaft des Patienten zur Geburt.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Länge des Gebärmutterhalses. Nachdem der Arzt seine Dimensionen während der Diagnose geschätzt hat, kann er den Zeitraum der Empfängnis genau bestimmen.

Die normale Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft beträgt bis zu 4 cm. Wenn dieser Indikator höher ist, kann eine Fehlgeburt auftreten.

Multiparer Pharynx kann bei multiparen Frauen auftreten.

Anzeichen einer Pathologie bei einer schwangeren Frau

Es gibt keine offensichtlichen Symptome von ICI. Zu erfahren, dass eine Frau eine Pathologie hat, ist erst nach vorzeitiger Wasserabgabe möglich. Trotzdem sollten Sie sich an einen Frauenarzt wenden, der eine Schwangerschaft mit einem Gefühl der Schwere im Unterbauch, häufigem Wasserlassen und Ausfluss durchführt.

Der Arzt kann nach Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses genaue Informationen über den Zustand des Pharynx geben.
Über das ICI sagt das;

  • der Gebärmutterhals ist kürzer als normal;
  • seine Wände sind dünner und weicher;
  • der äußere Rand des Kanals ist angelehnt;
  • Ein oder zwei Finger gehen durch den Kanal.

Während der Untersuchung durch einen Arzt kann eine fetale Blase im Spiegel sichtbar sein.

Bei Endozervizitis wird ein reichlicher Ausfluss beobachtet, der Eiter enthalten kann. Während der Entwicklung dieser Pathologie leidet eine schwangere Frau beim Wasserlassen unter Juckreiz und Brennen. Schmerzen im Unterbauch können vorhanden sein..

Bei der Untersuchung wird eine Endozervizitis durch starke Rötung und Schwellung angezeigt. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird, kann sie chronisch werden.

Was tun, wenn der Gebärmutterhalskanal erweitert ist?

In Fällen, in denen der Patient eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals hat, wirft der Arzt die Frage auf, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Dies ist das Hauptsymptom einer ischämisch-zervikalen Insuffizienz. Während dieser Zeit öffnet sich der Gebärmutterhals vorzeitig. Der mit der Zeit zunehmende Fötus übt noch mehr Druck auf ihn aus und provoziert seine weitere Entdeckung.

Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird in fast allen Fällen ein Pharynx beobachtet.

Um die Pathologie zu beseitigen, werden medizinische und chirurgische Methoden angewendet..

Medikamente werden verschrieben, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren oder den erhöhten Tonus der Gebärmutter zu beseitigen.

Die chirurgische Behandlung wird verwendet, um eine Halspathologie, ihre Verletzungen oder einen vorhandenen Polypen zu erkennen.

Bei polypischem Wachstum wird eine Behandlung durchgeführt und die Aufklärung bei Bedarf entfernt.

Behandlung und Prävention von ICI bei schwangeren Frauen

Wenn ein ICI festgestellt wird, wird einer Frau geraten, sich der Intimität zu enthalten, sich nicht sportlich zu betätigen und körperlichen und nervösen Stress zu vermeiden.

Schwangeren können Medikamente verschrieben werden, die den Uteruston reduzieren.

Wenn die Ursache der Pathologie ein hormonelles Versagen ist, werden hormonelle Medikamente verschrieben.

Nicht-chirurgische Methode

Diese Methode ist sicher für die zukünftige Mutter und ihr Kind, sie ist unblutig und einfach. Es wird jederzeit ambulant angewendet. Diese Methode liefert ein gutes Ergebnis bei geringfügigen Verstößen..

Die nicht-chirurgische Korrektur des ICI erfolgt mit dem Geburtsring. Es wird auf den Gebärmutterhals gelegt, wodurch die Belastung verringert und der Druck darauf verteilt wird. Das Setzen des Rings ist einfach, ohne Konsequenzen für die Schwangeren.

Nach dem Installationsvorgang steht der Patient unter der Aufsicht eines Arztes.

Bei Fleckenbildung wird der Ring vorzeitig entfernt..

Chirurgische Behandlung

Weisen Sie eine Operation mit einer Vergrößerung des Spaltes des äußeren Pharynx oder des gesamten Gebärmutterhalses zu.

Führen Sie keine chirurgische Korrektur bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der inneren Organe durch.

Während der Operation wird ein spezielles Material auf den Gebärmutterhals aufgebracht, das dessen weiteres Öffnen verhindert.

Eine Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie in diesem Fall die Medikamente, die den Fötus nur minimal schädigen..

Die Prävention von Pathologie beinhaltet den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt.

Ein Intervall von 2 Jahren zwischen den Schwangerschaften sollte ebenfalls eingehalten werden..

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich an die Geburtsklinik wenden und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Autor: Lina Valeryevna, Gynäkologin

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Anatomische Merkmale

Der Gebärmutterhalskanal (Gebärmutterhals) ist eine Höhle des Gebärmutterhalses. Seine Entwicklung erfolgt von der Geburt eines Mädchens bis zur Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt erreicht es die volle Größe. Einerseits wird der Gebärmutterhalskanal durch den äußeren Uteruspharynx begrenzt, der sich in die Vagina öffnet. Auf der anderen Seite befindet sich der innere Uteruspharynx, der in die Gebärmutterhöhle mündet.

Die Länge des Gebärmutterhalskanals entspricht normalerweise der Länge des Gebärmutterhalses und beträgt bei einer erwachsenen Frau 3-4 cm. Die Form des äußeren Pharynx, der den Eingang zum Gebärmutterhalskanal darstellt, ist:

  • schlitzartig bei gebärenden Frauen;
  • rund in nullipar.

Die Form und Länge des Kanals variieren je nach Rasse, Merkmalen der Beckenstruktur, Größe und Gewicht der Frauen.

Die Schleimhaut des Kanals ist mit Drüsenepithel bedeckt, auf dessen Oberfläche sich ständig Schleim bildet. Die Konsistenz des Schleims variiert je nach hormonellem Hintergrund des Körpers:

  • Während des Eisprungs ist es flüssig - dies trägt zum Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle bei.
  • außerhalb des Eisprungs wird der Schleim dick und verstopft sozusagen den Gebärmutterhalskanal.

Anhand der Konsistenz des Schleims wird der Östrogengehalt im weiblichen Körper bestimmt. Der Gynäkologe streckt einen Schleimtropfen auf die Pinzette - je länger der Faden ausfällt, desto mehr Östrogen ist im Körper enthalten.

Das Epithel in verschiedenen Teilen des Gebärmutterhalses unterscheidet sich in seiner Struktur. Im äußeren (vaginalen) Teil ist es mehrschichtig flach. In der Mitte des Kanals ist das Epithel drüsenförmig. Die Grenze zwischen diesen Schichten ist deutlich sichtbar und dient als diagnostisches Kriterium für einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses.

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses ist sehr dick und mit zahlreichen Falten bedeckt. Dies stellt sicher, dass es sich so oft ausdehnt, dass der fetale Kopf während der Geburt passieren kann.

Die Muskelschicht enthält viele elastische Fasern. Dies stellt die Dehnbarkeit und Kontraktilität des Gebärmutterhalses und seines Lumens sicher.