Menstruationszyklusphasen: Tagesablauf

Harmonien

Ab der Pubertät (11-16 Jahre) und bis zu den Wechseljahren tritt eine Frau regelmäßig auf - Menstruation. Alle drei Phasen des Menstruationszyklus dauern durchschnittlich 21-28 Tage (+/- 3-5 Tage). Während dieser Zeit gelingt es dem Ei, zu reifen und den Eierstock zu verlassen. Es kann zu einer Empfängnis und einer Embryokonsolidierung in der Uterusschleimhaut kommen. Wenn die Fusion der männlichen Fortpflanzungszelle und des weiblichen Eies nicht stattfindet, beginnt ein neuer Menstruationszyklus.

Die Hauptphasen des Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus ist in drei Hauptphasen unterteilt:

  • follikulär;
  • Ovulation;
  • luteal.

Ihr normaler Verlauf trägt zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Fortpflanzungssystems bei. In jedem der drei Stadien ändert sich das Hormonverhältnis. Dies wirkt sich auf die Empfängnisfähigkeit sowie auf Gesundheit und Stimmung aus..

Der erste Tag der blutigen Entladung wird als Beginn des Menstruationszyklus angesehen, sein Abschluss fällt mit den letzten Tagen vor neuen Blutungen zusammen. Normalerweise reicht die Dauer des Zyklus von 21 bis 35 Tagen. Die Intensität der Entladung und die damit einhergehenden unangenehmen Empfindungen sind individuell.

Die Phasen des Menstruationszyklus zeichnen sich durch ihre Bereitschaft zur Geburt eines neuen Lebens aus. Die Namen der Stadien spiegeln die Prozesse wider, die im weiblichen Körper ablaufen. In verschiedenen Stadien Veränderungen im Zusammenhang mit dem hormonellen Hintergrund.

Erste Phase

Mit dem Auftreten eines blutigen Ausflusses fällt der Beginn der ersten Phase des Menstruationszyklus, follikulär, zusammen. Es gibt eine Abstoßung der Gebärmutter der inneren Schicht (Endometrium), die im letzten Monat gewachsen ist. Gleichzeitig beginnt der Prozess der Follikelreifung unter Einwirkung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Eierstock.

Während der Dauer der Menstruation beginnen 7 bis 12 Zellen zu wachsen. Der größte Follikel (dominant) nach 7 Tagen nach Beginn des Zyklus entwickelt sich weiter, der Rest verkümmert.

Eine mit Blut aus beschädigten Gefäßen vermischte Auskleidung des Genitalorgans kommt in kleinen Fragmenten aus dem Körper einer Frau. Sein Anteil am Gesamtemissionsvolumen ist relativ gering - nicht mehr als ein Drittel. Daher bleibt nach der Menstruation bei gesunden Frauen die normale Gesundheit erhalten, es entsteht keine Anämie.

In den ersten Tagen eines neuen Zyklus kann ein Mädchen unter Schweregefühl und Schmerzen im Unterbauch leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Muskelschicht der Gebärmutter zusammenzieht, um das tote Endometrium auszutreiben.

Wenn die Follikel während der Follikelphase des Zyklus nicht wachsen oder nicht die gewünschte Größe erreichen, tritt kein Eisprung auf. Eine Frau mit einer solchen Verletzung kann nicht schwanger werden. Ein weiterer Fehler ist das Vorhandensein vieler mittelgroßer Sekundärfollikel am Tag 8-9 des Zyklus. Eine solche Verletzung kann mit der Stimulation der Eierstöcke und der Verwendung von Verhütungsmitteln verbunden sein.

Zweite Phase

Der Beginn der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird durch die Bereitschaft des Follikels bestimmt, das zur Befruchtung bereiten Ei zu platzen und freizugeben. Der Eisprung erfolgt unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons.

Unmittelbar bevor das Ei den Follikel verlässt und während dieses Prozesses ist die Frau besonders attraktiv, fröhlich, energisch und strebt nach Sex.

Ein ähnliches Phänomen erklärt sich aus der Tatsache, dass die Hormone (Östrogen, Luteinisierung) während des Eisprungs ihren Höhepunkt erreichen. Der beste Tag für die Empfängnis ist daher die Zeit, in der das Ei aus dem Eierstock austritt.

Die zweite Phase des Menstruationszyklus geht nicht jedes Mal mit einem Eisprung einher. Es wird angenommen, dass 2-3 Mal im Jahr kein Eisprung auftritt. Dies geschieht unter dem Einfluss von Stresssituationen, Krankheiten, Veränderungen in Arbeit und Ruhe sowie klimatischen Bedingungen. Ein ähnliches Phänomen wird nicht als Pathologie angesehen. Dies ist ein Merkmal des weiblichen Körpers..

Dritte Phase

Die Lutealphase vervollständigt den monatlichen Zyklus, ansonsten wird sie als Corpus luteum-Phase bezeichnet. Es beginnt, nachdem ein reifes Ei in die Röhre gelangt ist. Anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein gelber Körper. Diese Drüse ist instabil, sie produziert Progesteron. Das Hormon ist notwendig, um das Endometrium auf die Anhaftung eines befruchteten Eies, den Beginn der Schwangerschaft, vorzubereiten. Während dieser Zeit ist die Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen signifikant reduziert.

Wenn ein Sperma eine Eizelle während der Bewegung durch einen Schlauch befruchtet, steigt es in die Gebärmutter ab und haftet an seiner inneren Membran. Unmittelbar nach der Implantation beginnt die Synthese von Choriongonadotropin (hCG). Der Spiegel dieses Hormons wächst ständig von den ersten Stunden der Schwangerschaft bis zu 8-11 Wochen. Unter dem Einfluss von hCG funktioniert das Corpus luteum und produziert Progesteron bis zur Geburt.

Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, stirbt das Ei (36-48 Stunden nach Verlassen des Follikels). Das Corpus luteum stirbt 10-12 Tage nach dem Eisprung. Progesteron hört auf zu synthetisieren. In der Gebärmutter blättert das Endometrium ab, die nächste Menstruation beginnt.

Tägliche Zyklusphase

Die Dauer des monatlichen Zyklus beträgt 21 bis 28-35 Tage. Die Dauer der zweiten Hälfte bleibt unverändert - 14 Tage. Ihre Zunahme oder eine kürzere Periode ist nur mit pathologischen Prozessen im Körper einer Frau verbunden.

Die erste Hälfte des Menstruationszyklus kann jedoch in der Dauer variieren. Um besser zu verstehen, was Frauen jeden Tag in der Anfangsphase des Menstruationszyklus fühlen, lohnt es sich, dies im Detail zu betrachten.

In den ersten beiden Tagen der Menstruation fühlen sich die meisten Frauen unwohl. Es äußert sich in Krämpfen unterschiedlicher Intensität im Unterbauch, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Diese Periode des Zyklus ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leistung, schlechte Laune.

Von 3 bis 6 Tagen verbessert sich die Gesundheit von Mädchen. Eine Woche nach Beginn der Menstruation und bis zu 12 Tagen spüren sie einen energetischen Energieschub. Ihre Libido ist auf ihrem Höhepunkt.

An den Tagen 13 bis 14 tritt der Eisprung bei Frauen mit einem 28-Tage-Zyklus auf. Für Damen mit einer kürzeren oder längeren Anfangszeit passt das beschriebene Schema in den Zeitrahmen zwischen 7 Tagen und 3 Wochen. Danach tritt der Körper der Frau reibungslos in die zweite Phase des Zyklus ein, die 14 Tage dauert.

Der Zeitraum zwischen 15 und 22 Tagen für Frauen ist eine Zeit guter Laune und eines Energieschubs. Im Falle einer Befruchtung kann ein leichter Ausfluss auftreten, leichte Kribbeln in der Gebärmutter. Sie sind Implantationssatelliten, die nicht länger als einen Tag dauern.

Wenn das Ei unbefruchtet bleibt, treten Symptome eines prämenstruellen Syndroms auf. Sie fallen auf den Zeitraum von 23 bis 28 Tagen des Zyklus. Mädchen werden gereizt, weinerlich, einige von ihnen haben Depressionen.

Was könnte einen Zykluswechsel verursachen

Das Fortpflanzungssystem funktioniert gut, wenn alle Phasen der monatlichen Zyklen durch Hormone gesteuert werden. Jede endokrine Störung spiegelt sich sofort in der Menstruation wider.

Wenn zum Beispiel das Ei reift, der Östrogengehalt steigt, ist der Progesteronspiegel niedrig. Wenn die erste die maximale Konzentration erreicht, nimmt auch die Menge der zweiten biologisch aktiven Substanz zu. Wenn bis zur Mitte des Zyklus der Östrogenspiegel niedrig ist, die Menge an luteinisierendem Hormon nicht ansteigt, tritt kein Eisprung auf, der Platz im Follikel bleibt leer, er stirbt ab. Die Möglichkeit einer Empfängnis wird also ausgeschlossen.

  1. Starker Stress.
  2. Körperliche, geistige Überlastung.
  3. Dramatischer Klimawandel.
  4. Mangel an Nährstoffen in der Ernährung.
  5. Übergewicht oder Untergewicht.

Eine häufige Ursache für einen monatlichen Zyklusfehler sind Gesundheitsprobleme. Die von Frauen übertragenen Virusinfektionen - Grippe, Windpocken, Röteln - spiegeln fast immer den monatlichen Zeitplan wider. Bei Funktionsstörungen der Schilddrüse werden häufig große Unterbrechungen im Wechsel mit häufigen Blutungen beobachtet. Daher sollten unregelmäßige, zu lange oder kurze Zeiträume der Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Ergebnisse

Nach den ersten monatlichen Perioden bei Jugendlichen werden klare Phasen des Zyklus für 1-2 Jahre festgelegt. Bei gesunden erwachsenen Frauen sind sie stabil. Wenn der Rhythmus versagt, muss daher nach seiner Ursache gesucht werden. Schließlich kann jedes gynäkologische Problem die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, Mutter zu werden.

Wie sieht die erste Menstruation bei einem Teenager aus, wie kann man den Beginn dieser Tage bestimmen??

Die Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane

Beginnen wir mit dem Abrufen von Informationen aus dem Biologieunterricht der 9. Klasse: Anatomie der inneren Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Immerhin sind sie für den monatlichen Zyklus bei Frauen verantwortlich.
Das zentrale Fortpflanzungsorgan ist die Gebärmutter. Es ist ein starkes Muskelorgan in Form einer Birne, das außen mit einer serösen Membran - Perimetrie - und von innen mit einer sich verändernden Schleimhaut (Endometrium) bedeckt ist..

Der Zustand der inneren Schicht der Gebärmutter hängt von der Menstruationsphase ab.

Das Endometrium ist die Schicht, in der sich das fetale Ei (der zukünftige Embryo) zu entwickeln beginnt, sodass jeder Menstruationszyklus, den er vorbereitet, das befruchtete Ei „akzeptiert“. In der Gebärmutter werden Körper, Landenge und Hals abgesondert, die sich in die Vagina öffnen.

Von den Ecken der Gebärmutter aus erstrecken sich die Eileiter (Eileiter) frei in die Bauchhöhle. Am Ende eines jeden gibt es viele Zotten, die das Ei in das Lumen der Röhre lenken. Die Durchgängigkeit der Eileiter ist eines der Hauptmerkmale des Fortpflanzungssystems, das eine Schwangerschaft gewährleistet.

Die Eierstöcke sind gepaarte Drüsen, die sich in der Bauchhöhle befinden und mit Hilfe von Bändern daran befestigt sind. Die Aufgabe der Eierstöcke ist die Sekretion: Sie produzieren weibliche Sexualhormone (Östradiol, Progesteron, Testosteron) und sind auch ein Ort für die „Lagerung“ und Reifung von Eiern.

Die Hypophyse wird als spezielle Drüse bezeichnet, die viele lebenswichtige Hormone produziert, die die Arbeit des gesamten Organismus regulieren. Um die Fortpflanzungsfunktion zu regulieren, setzt die vordere Hypophyse follikelstimulierende (FSH), luteinisierende (LH) Hormone sowie Prolaktin in den Blutkreislauf frei. Diese Bioagenten wiederum bewirken, dass die Eierstöcke zum richtigen Zeitpunkt einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus weibliche Sexualhormone produzieren.

Die Arbeit der Hypophyse unterliegt einer Änderung der Konzentration spezieller Freisetzungsfaktoren im Blut, die Hormone des Hypothalamus sind - ein spezieller Bereich im Gehirn.

Hypothalamus (Freisetzungsfaktoren) Hypophyse (FSH, LH, Prolaktin) Eierstöcke (weibliche Sexualhormone).

Zum Zeitpunkt der Geburt werden 1 bis 2 Tausend Eier in die Eierstöcke des Mädchens gelegt. Bis zum Stadium der Pubertät sind nur 400 Tausend bestimmt. Ihre Anzahl ist ungefähr auf die Anzahl der Ovulationen (bzw. monatlichen Zyklen) für das gesamte Fortpflanzungsalter zurückzuführen. Wenn die erste Menstruation im Alter von 11-15 Jahren stattfand, bedeutet dies, dass alles in Ordnung ist. Wenn nicht, besonders wenn die verbleibenden Anzeichen der Pubertät erkennbar sind - Zeit, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Zu den äußeren Genitalien einer Frau gehören die Labia majora und Labia minora sowie die Labia und die Klitoris. Kleine Lippen begrenzen die Öffnung der Harnröhre (Harnröhre) und des Vestibüls. Der Punkt ihrer Verbindung ist die Klitoris, bedeckt mit einer dünnen Schleimhaut, der sogenannten Mukose. Die Klitoris spielt aufgrund ihrer Empfindlichkeit eine wichtige Rolle bei der sexuellen Erregung.

Berechnungsmethoden

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Frau die Dauer eines Zyklus berechnen muss:

  • sich auf die Ankunft von Regulus vorzubereiten und Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand zu lindern;
  • zu wissen, an welchen Tagen des Zyklus die Empfängnisverhütung verstärkt wird, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern;
  • zu wissen, wann fruchtbare Tage kommen;
  • den Zeitpunkt der Empfängnis zu bestimmen und zu berechnen, wann der Geburtstag des Babys sein wird;
  • für die Planung einer Reise zu einem Gynäkologen oder Mammologen.

Es gibt Frauen, aber häufiger junge Mädchen, die nicht wissen, wie man die Länge des Zyklus berechnet. Das ist eigentlich sehr einfach. Seine Länge ist die Anzahl der Tage, die vom ersten Tag des aktuellen Monats bis zum ersten Tag des nächsten vergehen.

Wenn die Menstruation am 26. April begann und die vorherige am 2. April begann, wird die Zyklusdauer gemäß dem Schema 26-2 + 1 = 25 Tage berechnet (die Einheit wird hinzugefügt, um den ersten Tag des neuen Zyklus in den Berechnungen nicht zu berücksichtigen)..

Wenn die Frau aus diesem Beispiel eine Zykluslänge hat, die zwischen +/- 1-2 Tagen variiert - dies ist normal, aber wenn es längere Abweichungen vom Nennwert gibt, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.

Der Menstruationszyklus und seine Phasen

Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt ca. 28 Tage. Es ist jedoch bekannt, dass ein normaler Zyklus 21 bis 35 Tage dauern kann. Alle Prozesse im Körper einer Frau sind herkömmlicherweise in mehrere Phasen unterteilt.

Menstruationsphase. Dies ist die Zeit der Blutung aus der Gebärmutterhöhle. Während dieses Zeitraums von 3 bis 6 Tagen stößt der Körper die Schleimhautschicht ab - das Endometrium, an das sich das befruchtete Ei im Falle einer Schwangerschaft anlagern sollte.

Follikelphase. Es beginnt gleichzeitig mit der Menstruation und dauert durchschnittlich 14 Tage. In dieser Phase bildet sich in den Eierstöcken ein neuer Follikel - eine spezielle Komponente, in der ein neues Ei reift. Darüber hinaus beginnt der Prozess der Aktualisierung des Endometriums in der Gebärmutter.

Ovulationsphase. Es dauert ungefähr 3 Tage, während dieser Zeit unter dem Einfluss von Hormonen bricht der gereifte Follikel und ein reifes Ei, das zur Befruchtung bereit ist, verlässt es. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet. Während des Eisprungs können einige Frauen Schmerzen im Unterbauch von der Seite haben, an der das Ei herauskam.

Lutealphase. Es dauert 11-16 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden aktiv die Hormone Östrogen und Progesteron produziert, die den gesamten Körper auf die Schwangerschaft vorbereiten. In der Lutealphase tritt häufig ein Phänomen wie das prämenstruelle Syndrom (PMS) auf. Dies ist ein Komplex von Symptomen, die mit einer natürlichen Veränderung des hormonellen Hintergrunds verbunden sind: Normalerweise kann eine Frau vor den Tagen der Menstruation Schmerzen im Unterbauch, gesteigerten Appetit, Stimmungsschwankungen, Schwellungen der Brustdrüsen usw. haben..

In den frühen Tagen der Menstruation wird der weibliche Körper von Prostaglandin dominiert. Diese Substanz trägt zur Uteruskontraktion bei und bewirkt eine Abnahme der Schmerzschwelle. All dies verursacht Bauchschmerzen sowie Kopfschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und erhöhte Reizbarkeit. Normalerweise beeinträchtigt dies nicht das Leben, aber ansonsten müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

3-4 Tage der Follikelphase des Zyklus sind ein Zeitraum, in dem eine Frau nicht so reizbar ist, die Schmerzen nachlassen, die Fleckenbildung jedoch anhält. Die innere Schicht der Gebärmutter ist jedoch eine durchgehende Wundoberfläche, daher sollten Sie vorsichtig sein: Das Infektionsrisiko ist erhöht.

Am fünften Tag endet die Menstruation normalerweise, die Stimmung verbessert sich, die Frau spürt einen Kraft- und Energieschub. Am Ende der Menstruation und bis zum Eisprung selbst - die angenehmste Zeit. Unter dem Einfluss einer zunehmenden Konzentration an luteinisierendem Hormon blüht eine Frau: Die Haut verliert ihren fettigen Glanz, Akne und schwarze Flecken, Haare und Nägel werden für die Pflegeverfahren „dankbar“. Das sexuelle Verlangen nimmt zu und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs seinen Höhepunkt. Der Stoffwechsel beschleunigt sich, die geistigen Fähigkeiten verbessern sich.

Vom 15. bis zum 18. Tag zielen alle Prozesse im Körper auf die Bildung des fetalen Eies und dessen Bestimmung in der Gebärmutter ab. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Appetit, es können Verdauungsprobleme (Blähungen, Verstopfung) auftreten. Der Körper speichert weiterhin Energie für die Zukunft. Daher ist es besser, die Ernährung besonders zu überwachen.

Am 20. und 21. Tag beginnt die Phase des Zyklus, wenn das Corpus luteum den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht. Zu dieser Zeit des Monats ist eine Schwangerschaft unmöglich. Dies gilt jedoch nur, wenn der Zyklus 28 bis 30 Tage beträgt. Unter anderen Umständen geschieht etwas. Daher ist es so wichtig, die Dauer Ihres Zyklus zu kennen.

Von 21 bis 23 Tagen bis zum Einsetzen der Menstruation überwiegt Progesteron im Blut. Die Frau ist ruhig und zurückhaltend, die Libido nimmt ab, Hautprobleme treten auf. Progesteron macht die Bänder weich, daher sollten Sie mit Vorsicht trainieren. Drei bis vier Tage vor der Menstruation beginnt ein Anstieg der Prostaglandine, es treten Symptome von PMS auf: Brustempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen, Apathie, Kopfschmerzen. “ Und dann wiederholt sich der Zyklus.

Das Schema der Phasen des Zyklus nach Tagen, die im Kopf einer Frau erstellt wurden, ermöglicht es Ihnen, Ihr Leben zu kontrollieren, Zustandsänderungen und vorübergehende Veränderungen des Aussehens vorzunehmen, eine Vorstellung von der Empfängnisperiode zu haben oder Maßnahmen zu ihrer Verhinderung zu ergreifen, sich rechtzeitig der erforderlichen Untersuchung zu unterziehen, festzustellen, ob eine Schwangerschaft stattgefunden hat, und Maßnahmen zu ihrer Verhinderung zu ergreifen Erhaltung.

Das weibliche Fortpflanzungssystem wird durch die Hormone Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcke reguliert, die funktionelle Veränderungen im Endometrium (innere Schicht der Gebärmutter), in den Eileitern und in der Vagina verursachen. Die Häufigkeit der Produktion bestimmter Hormone wird durch die Bildung des Menstruationszyklus bestimmt.

Der Menstruationszyklus beginnt an dem Tag, an dem die Menstruation beginnt - periodische Uterusblutungen, die mit der Abstoßung und Erneuerung der inneren Schicht der Gebärmutter einhergehen.

Follikelphase

An dem Tag, an dem die Menstruationsblutung beginnt, beginnt die erste Phase - follikulär. Die Follikelphase dauert durchschnittlich 14 Tage (sie kann je nach individuellen Merkmalen zwischen 7 und 22 variieren). Zu diesem Zeitpunkt findet unter dem Einfluss von follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen der Prozess der Reifung des Follikels statt.

Der Follikel ist ein Ei, das von speziellen Membranen umgeben ist. Von Beginn der Bildung des Fortpflanzungssystems des Mädchens an wird auch in der Gebärmutter eine bestimmte Anzahl von Follikeln gelegt. In der Pubertät (11–13 Jahre, dh dem Alter, in dem der Menstruationszyklus beginnt) sterben einige von ihnen, die als Urzeit bezeichnet werden.

Von den verbleibenden 300-450 Tausend werden nur nicht mehr als 500 reifen, andere verkümmern. Die Anzahl der funktionierenden Follikel bestimmt die Dauer des fruchtbaren Alters (die Zeitspanne, in der eine Frau schwanger werden kann) und ungefähr, wie oft während ihres Lebens eine Menstruation auftritt, mit Ausnahme von anovulatorischen Zyklen.

Die Menstruation selbst dauert 3 bis 7 Tage. Unter dem Einfluss von Hormonen wird das alte Endometrium abgestoßen und ein neues.

Ovulationsphase

1-2 Wochen nach dem Ende der Menstruation beginnt die zweite Phase - der Eisprung. Es dauert ungefähr 3 Tage und besteht in der Reifung und dem Aufbrechen des Follikels, dh dem Eisprung selbst, mit der Freisetzung des Eies. Dieser Prozess erfolgt aufgrund eines mehrfachen Anstiegs des Luteinisierungshormonspiegels im Blut. Die ovulatorische Phase ist für die Empfängnis am günstigsten.

Lutealphase

Die nächsten 13 bis 14 Tage nach dem Eisprung sind die Lutealphase oder die Corpus luteum-Phase. Während dieser Zeit dominieren Progesteron, Schwangerschaftshormon und Östrogene die Konzentration der Bluthormone. Unter ihrem Einfluss kommt es zu einer Zunahme des Endometriums und der Vorbereitung des Körpers der Frau auf die Schwangerschaft. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird zuerst der Menstruationszyklus wiederholt.

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Alle Prozesse, die im weiblichen Körper ablaufen, sind in folgende Phasen unterteilt:

  • Menstruationsblutung aus der Gebärmutterhöhle, bei der der Körper die Schleimhautschicht abstößt, an der während der Schwangerschaft ein befruchtetes Ei befestigt ist. Die Dauer der Phase beträgt 3-6 Tage;
  • Follikulär - beginnt gleichzeitig mit der Menstruationsphase. Während dieser Zeit bildet sich in den Eierstöcken ein neuer Follikel (eine spezielle Komponente), in dem ein neues Ei reift und die Erneuerung der Schleimschicht in der Gebärmutter beginnt. Die Dauer der Phase beträgt ca. 14 Tage;
  • Ovulatorisch - Die Dauer beträgt 3 Tage. Während dieser Zeit reift der Follikel unter dem Einfluss von Hormonen und ein reifes Ei, das zur Befruchtung bereit ist, verlässt ihn. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet, bei dem eine Frau manchmal Schmerzen im Unterbauch von der Seite des Eiausgangs spürt.
  • Luteal - Während dieser Zeit werden Hormone (Östrogen und Progesteron) produziert, die den Körper der Frau auf die Schwangerschaft vorbereiten. In der Phase tritt häufig das Phänomen des PMS (prämenstruelles Syndrom) auf, das mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds verbunden ist: Schmerzen im Unterbauch vor der Menstruation, Stimmungsschwankungen, Schwellung der Brustdrüsen und mehr. Die Lutealphase dauert 11 bis 16 Tage.

Der normale Menstruationszyklus beträgt normalerweise 3-5 Tage. Der Körper verliert während dieser Zeit 50-80 ml Blut, aber die Blutung sollte gleichmäßig ohne Gerinnselbildung fließen.

Was verhindert, dass eine Frau altert?

Das sind Hormone. Effizienz, Jugend, Attraktivität und Stimmung einer Frau hängen oft von ihnen ab. Darüber hinaus ändert sich die Hormonproduktion fast täglich während des Blutungsprozesses, sodass sich die Stimmung bei Frauen so oft ändert.

Es ist wichtig, die Tage des Zyklus zu kennen, deren Beschreibung Ihnen hilft, sich selbst besser kennenzulernen. Am ersten Tag wirft die Gebärmutter das alte Endometrium aus, dh die Blutung beginnt. Eine Frau kann Unwohlsein und Schmerzen im Unterbauch haben. Um Schmerzen zu lindern, können Sie "No-shpa", "Buscopan", "Belastezin", "Papaverine" einnehmen..

Am zweiten Tag beginnt das Schwitzen. Am Tag 3 ist die Gebärmutter leicht angelehnt, was zur Infektion beitragen kann. An diesem Tag kann eine Frau auch schwanger werden, daher muss der Sex geschützt werden.

Ab 4 Tagen beginnt sich die Stimmung zu verbessern, die Verarbeitbarkeit erscheint, da die Menstruation kurz vor dem Abschluss steht.

Was ist ein Tageszyklus in der zweiten Hälfte? Tage vom 9. bis 11. Tag gelten als gefährlich, Sie können schwanger werden. Sie sagen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt ein Mädchen empfangen können. Und am Tag des Eisprungs und unmittelbar danach ist es für die Empfängnis eines Jungen geeignet.

Am 12. Tag nimmt die Libido der Frauen zu, was ein starkes sexuelles Verlangen mit sich bringt.

Wann beginnt die zweite Hälfte? Ab dem 14. Tag, wenn sich das Ei zum männlichen Anfang bewegt, tritt ein Eisprung auf. Am 16. Tag kann eine Frau mit zunehmendem Appetit an Gewicht zunehmen. Bis 19 Tage bleibt die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Am 20. Tag beginnen „sichere“ Tage. Was sind sichere Tage? Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft geringer.

Viele Frauen stellen die Frage: Kann eine Frau vor dem Menstruationszyklus schwanger werden??

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber niemand kann eine vollständige Garantie geben. Die Menstruationsperiode kann unter dem Einfluss vieler Faktoren variieren. Keine Frau hat ein gleichmäßiges Zyklus in ihrem Leben. Sogar eine Erkältung, Müdigkeit oder Stress können es ändern..

Viele Ärzte warnen davor, dass der Körper einen wiederholten Eisprung „abgeben“ kann. Daher können Sie bereits 1 Tag vor der Menstruation ein Baby empfangen.

Der weibliche Zyklus bei Tag, was an diesen Tagen passiert, sollte jede Frau wissen, denn er wird zeigen, wenn Sie bereit sind zu empfangen, wenn Sie leidenschaftlich sind oder umgekehrt - kalt, warum sich die Stimmung so ändert.

Was ist der Menstruationszyklus?

Der Menstruationszyklus ist eine Form der Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems, die in Form von zyklischen Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke dargestellt wird und auf die Durchführung der Befruchtung und Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft abzielt, die Bedeutung von Hormonen, bei denen man die Bedeutung nur verraten kann.

Normalerweise dauert der weibliche Zyklus 21 bis 35 Tage. Sein Beginn ist der erste Tag der Menstruationsblutung und das Ende ist der letzte Tag vor dem Beginn der nächsten Menstruation. Nur wenige Menschen haben die gleiche Regelblutung. Sie kann je nach Umgebungsbedingungen und verschiedenen Faktoren variieren. Wenn die Dauer jedoch nicht über die Norm hinausgeht, ist dies physiologisch und sollte keine Bedenken hervorrufen.

Es gibt 3 Phasen der Menstruation: follikulär, ovulatorisch und luteal. Jede Periode ist gekennzeichnet durch ihre charakteristischen Veränderungen in den Eierstöcken und im Endometrium, den Einfluss verschiedener Hormone. Es bestimmt die Stimmung, das Wohlbefinden, das sexuelle Verhalten und sogar das Aussehen einer Frau.

Das Folgende ist eine allgemeine Tabelle, die die Phasen des Menstruationszyklus und ihre Hormone zeigt.

FollikulärOvulatorischLuteal
HypothalamushormoneGonadoliberinGonadoliberin
HypophysenhormoneFollitropin (FSH)
Lutropin (LH) in kleinen Mengen
Ein scharfer Sprung in der LH-Konzentration
EierstockhormoneDie Östradiolkonzentration nimmt allmählich zuÖstradiolreduktionProgesteron, Östrogen, Testosteron
Grundlegender PhasenprozessFollikuläre ReifungOvulationReifung des Corpus luteum, Endometriumverlängerung / Schwangerschaft

Jetzt werden wir die Details der Phasen des Menstruationszyklus bei Tag und die Auswirkungen dieser Stadien auf das Wohlbefinden verstehen.

Was ist Menstruation??

Menstruation (ab lat. Mensis - Monat, Menstruation - monatlich), Menstruation oder Regulation - Teil des Menstruationszyklus des Körpers von Frauen.

Während der Menstruation wird die Funktionsschicht des Endometriums (Uterusschleimhaut) abgestoßen, begleitet von Blutungen. Ab dem ersten Tag der Menstruation beginnt der Menstruationszyklus.

Es gibt Tage, die für die Planung einer Schwangerschaft für diagnostische Tests und Labortests von Bedeutung sind..

So bestimmen Sie den ersten Tag Ihres Menstruationszyklus?

Der erste Tag des Zyklus ist der Tag, an dem die Menstruationsblutung beginnt. Bei der Festlegung des Gestationsalters und des geschätzten Geburtsdatums wird bei der Verschreibung einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane berücksichtigt, dass in verschiedenen Phasen der MC unterschiedliche Konzentrationen von Sexualhormonen bestimmt werden.

Basierend auf der Kenntnis des Tages, an dem der weibliche Zyklus beginnt, kann das günstigste Empfängnisintervall angenommen werden.

Normalerweise dauert der Menstruationszyklus 28 bis 32 Tage. Ein Zyklus, der kürzer als 21 Tage ist, wird als kurz und mehr als 36 Tage als lang bezeichnet. Die Verschiebung des Startdatums des MC auf eine Woche (früher oder später als erwartet) ist eine Variante der Norm. Das Fehlen einer Menstruation für mehr als 5 Wochen oder der Beginn einer neuen in weniger als 2,5 Wochen ist bereits ein schwerwiegender Grund für die Suche nach qualifizierter Hilfe.

Entsprechend der Anzahl der Menstruationssekrete gibt es reichlich und nicht reichlich. Die Norm ist ein Blutvolumen von 20 bis 120 ml, dh nicht mehr als ein halbes Glas.

Das Fortpflanzungssystem einer Frau ist ein komplexes System, dessen Zustand von vielen Faktoren abhängt:

  1. Stresssituationen verursachen Funktionsstörungen vieler Organe, einschließlich des Genitalbereichs. Daher kann ein emotionaler Schock aufgrund eines kurzfristigen hormonellen Versagens zu einer langen Verzögerung der Menstruation führen.
  2. Die übertragenen Infektionen verschieben fast immer das Datum des Beginns der Menstruation: Schon ein SARS kann eine Verletzung des MC verursachen.
  3. Eine starke Veränderung des Körpergewichts. Bei plötzlichem Gewichtsverlust und Gewichtszunahme tritt ein hormonelles Versagen auf, das das Fortpflanzungssystem beeinträchtigt.
  4. Hormonelle Störungen sind die häufigste Ursache für Probleme des Fortpflanzungssystems..
  5. Der Klimawandel kann auch zu einer Fehlfunktion der Regulierung führen, aber normalerweise nicht lange.
  6. Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, insbesondere zu Beginn des Kurses.
  7. Spontaner oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch. Fehlgeburten oder Abtreibungen sind eine ernsthafte Belastung für den ganzen Körper..
  8. Eine Schwangerschaft ist der natürlichste Grund für das Fehlen einer Menstruation..

An kritischen Tagen treten verschiedene Veränderungen im Körper einer Frau auf:

  • Tag 1 - beginnt mit der Abstoßung der alten Schicht der Uterusschleimhaut und Blutungen. Dieser Prozess wird als die unangenehmste Zeit im Leben einer Frau angesehen, in der Schmerzen durch eine Kontraktion der Gebärmutter hervorgerufen werden.
  • Tag 2 - Am zweiten Tag bleiben die Schwere und die Schmerzen bestehen, da sich im Körper der Frau ein neues Ei bildet. Aufgrund hormoneller Veränderungen während der Menstruation kommt es zu einer Veränderung der Funktion der Talgdrüsen. Während dieser Zeit ist es wichtig, auf Sauberkeit und persönliche Hygiene zu achten.
  • Tag 3 - Nach Abstoßung der alten Schleimhautschicht erscheint eine Wundoberfläche an den Wänden der Gebärmutter. In dieser Phase des Zyklus steigt das Risiko, an Infektionen zu erkranken. Daher wird empfohlen, während der Menstruation auf sexuelle Beziehungen zu verzichten.
  • Tag 4 - Während dieser Zeit verbessert sich die Gesundheit, es wird jedoch empfohlen, die körperliche Aktivität nicht zu überarbeiten und einzuschränken, um den Blutverlust zu verringern.
  • Tag 5 - Die Norm des monatlichen Zyklus ist fünf Tage, in denen die Heilungsprozesse in der Gebärmutter abgeschlossen und die Stoffwechselprozesse beschleunigt werden.

Die Intensität der Blutung ist nicht immer gleich. Die Intensität und der Zyklus werden von vielen Umständen im Leben einer Frau beeinflusst: Stress, Geburt eines Babys, Verhütungsmethoden, Diäten und mehr.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Veränderungen im weiblichen Körper während der Menstruation auftreten.

Tag 1. Zu Beginn des Menstruationszyklus beginnt die Abstoßung des "alten" Endometriums - einer speziellen Schicht der Uterusschleimhaut - und die Blutung selbst. Dieser für den weiblichen Körper notwendige Prozess wird oft zu einer der unangenehmsten Perioden des Alltags. Unangenehme Empfindungen während der Menstruation sind normal und werden durch Uteruskontraktionen verursacht..

Tag 2. Am zweiten Tag des monatlichen Zyklus können Schmerzen und Schweregefühl im Bauchraum bestehen bleiben. Währenddessen beginnt der Körper ein neues Ei zu bilden. Während der Menstruation können sich die Talgdrüsen aufgrund hormoneller Veränderungen verändern. Daher ist es wichtig, besonders auf die persönliche Hygiene zu achten.

Tag 3. Nach Abstoßung des "alten" Endometriums bildet sich an den Wänden der Gebärmutter eine Wundoberfläche. In diesem Stadium des Menstruationszyklus ist das Infektionsrisiko besonders hoch. Daher empfehlen Gynäkologen, während der Menstruation auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Tag 4. Am 4. Tag des Menstruationszyklus verbessert sich das Wohlbefinden der Frau, aber mit der Menstruation lohnt es sich immer noch, die körperliche Aktivität einzuschränken und zu versuchen, nicht zu überarbeiten. Vorbehaltlich dieser Empfehlungen nimmt der Blutverlust während der Menstruation ab.

Tag 5. Die Menstruation dauert in der Regel 5 Tage, es kann jedoch zu individuellen Abweichungen kommen. Während dieser Zeit ist der Heilungsprozess in der Gebärmutter abgeschlossen. In einem erneuerten Körper wird der Stoffwechsel beschleunigt und eine Frau fühlt sich viel besser und fröhlicher als zu Beginn der Menstruation.

Schmerzen während der Menstruation lindern. Maßnahmen, die die Durchblutung fördern, tragen zur Verringerung von Krämpfen bei. Machen Sie einen Spaziergang, fahren Sie Fahrrad, legen Sie ein Heizkissen auf Ihren Bauch oder nehmen Sie ein warmes Bad.

Es ist wichtig, Dinge zu tun, die Ihnen vor Ihrer Periode Freude bereiten: mit Freunden kommunizieren, Ihren Lieblingsgenuss kaufen, mehr schlafen, kurz gesagt, etwas tun, das hilft, die Auswirkungen negativer Symptome von PMS (prämenstruelles Syndrom) zu neutralisieren..

Wasser hilft bei Blähungen und reduziert die Flüssigkeitsretention im Körper vor der Menstruation. Es ist kaum zu glauben, aber seine Verwendung kann die Symptome von PMS wirklich reduzieren. Essen Sie Gemüse und Obst mit hohem Wassergehalt, trinken Sie warmen Kräutertee, Säfte. Fügen Sie Ihrer Ernährung Lebensmittel mit hohem Magnesium- und Vitamin E-Gehalt (getrocknete Aprikosen, Bananen, Avocados usw.) hinzu. Es wird empfohlen, den Verbrauch von schwarzem und grünem Tee, Kaffee, Salz und Zucker zu reduzieren.

Während der Menstruation müssen die Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden: Verwenden Sie Pads oder Tampons, um Sekrete aufzusaugen, täglich zu duschen und 2-3 Mal am Tag zu waschen. Experten empfehlen, die sexuelle Aktivität während der Menstruation zu beenden.

Follikulär

Die erste Phase des Menstruationszyklus (der Name ist follikulär) beruht auf dem Einfluss follikelstimulierender und luteinisierender Hormone. Die Dauer hängt davon ab, wie lange die Perioden dauern, und berücksichtigt die normale Dauer von 7 bis 22 Tagen. Normalerweise entspricht dies nach 28 Tagen 14 Tagen. Die erste Hälfte der Phase - die Menstruation selbst.

Eine starke Abnahme der Östrogen- und Progesteronkonzentration auf ein Minimum führt zu einem endometrialen Vasospasmus, einer Einstellung der Schleimhautzellernährung und deren Abstoßung. Die Produktion von biologisch aktiven Substanzen - Prostaglandinen - beginnt im Gewebe. Ihre hohe Konzentration löst Uteruskontraktionen aus, um sie vom Endometrium zu befreien - Menstruationsblutungen beginnen.

Gleichzeitig mit der Menstruation der Gonadoliberine des Hypothalamus kommt es zu einer Erhöhung der Sekretion von FSH und LH durch die Hypophyse. Unter ihrem Einfluss (nämlich FSH) beginnt einer der Eierstöcke den Reifungsprozess mehrerer Follikel (von 7 bis 12 Stück), von denen eines die Entwicklung in diesem Zyklus beendet und dominant wird (der Rest unterliegt einer umgekehrten Entwicklung). Am Ende der Phase tritt ein starker Anstieg der LH-Konzentration auf, der zum Übergang in die nächste Phase führt.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Eine Verletzung des Menstruationszyklus wird nicht als Krankheit angesehen, sondern nur als Zeichen einer Fehlfunktion der weiblichen inneren Geschlechtsorgane. Die am stärksten ausgeprägte Form der Verletzung (Amenorrhoe) ist das Fehlen einer Menstruation seit mehr als sechs Monaten. Störungen umfassen spärliche oder schwere Menstruation, unregelmäßige, häufige oder seltene Menstruation..

Hormonelles Versagen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Regelmäßiger Stress;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • Erkrankungen der inneren Systeme, Organe (Leber, Lunge, Nieren), Blut;
  • Infektiöse Pathologien;
  • Genetische Veranlagung;
  • Medikamente;
  • Abrupter Wohnortwechsel;
  • Strahlung, Vergiftung;
  • Vitaminmangel, Fettleibigkeit, Gewichtsverlust.

Manchmal stehen komplexe Erkrankungen hinter geringfügigen Erkrankungen: Tuberkulose, Eileiterschwangerschaft, Tumoren der Gebärmutter, Eierstöcke (gutartig und bösartig) und ein Gehirntumor. Je schneller eine Frau die Ursache des Verstoßes herausfindet, desto besser. Es ist wünschenswert, den unterbrochenen Zyklus zu normalisieren, indem die Ursachen beseitigt werden, die sein Auftreten provoziert haben.

Es gibt verschiedene Arten von Menstruationsstörungen:

  1. Polymenorrhoe - eine kurze Menstruationsperiode beträgt 21 Tage oder weniger. Bei Polymenorrhoe ist es wahrscheinlich, dass kein Eisprung auftritt und eine Schwangerschaft ebenfalls schwierig sein kann. Die Norm ist 22 Tage des Zyklus.
  2. Oligomenorrhoe - unregelmäßige Menstruation, spärlicher, seltener Blutausfluss. Das Zeitintervall zwischen den Menstruationen beträgt 40-90 Tage, was als Abweichung angesehen wird.
  3. Amenorrhoe - eine Verzögerung von mehr als sechs Monaten. Amenorrhoe ist primär und sekundär. Bei Mädchen ab 18 Jahren begann die Menstruation überhaupt nicht, und die sekundäre Menstruation hörte abrupt auf, obwohl sie vorher normal war.
  4. Dysmenorrhoe - Unregelmäßigkeiten und eine ständige Verschiebung des Menstruationszyklus.

Um die Entwicklung vieler pathologischer Prozesse zu verhindern, wird empfohlen, die Arten von Sekreten zu kennen, die als normal angesehen werden, und welche Menstruationssignale auf mögliche Krankheiten hinweisen:

  1. Hypomenorrhoe - Flecken und spärlicher Ausfluss von brauner Farbe werden zwei bis drei Tage vor Beginn der Menstruation beobachtet. Wenn eine solche Entladung während der kritischen Tage andauert, deutet dies auf das Vorhandensein einer Erosion des Gebärmutterhalses, der Polypen, verschiedener Neoplasien oder eines Syndroms des abgereicherten Eierstocks hin. Die Menstruation verläuft normalerweise im normalen Modus, ohne Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch zu ziehen, ohne ein Gefühl von Unbehagen und Schwäche.
  2. Reichliche Entladung - mehr als 250 ml pro Zyklus, Menstruation dauert 6-7 Tage mit schwerem prämenstruellen Syndrom. Eine reichliche Entladung weist auf das Vorhandensein von Uteruspolypen, Krebs, Eileiterschwangerschaft und Endometriose hin.
  3. Intermenstrueller Ausfluss - Flecken nach der Menstruation weisen auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Wenn das Ei aufgrund einer Schädigung des Endometriums die Mitte des Zyklus verlässt, können einige Blutstropfen freigesetzt werden. Blutungen während der Menstruation sollten jedoch nicht mit einer geringen Blutentladung während des Eisprungs verwechselt werden, bei der sich der Zyklus nicht ändern sollte.
  4. Magere Sekrete - das Sekretvolumen liegt zwischen 35 und 40 ml. Der Grund für eine solche Abweichung ist häufig ein hormonelles Versagen vor dem Hintergrund von psychoemotionalem Stress.

Jede Art von Menstruationsfluss hat ihre eigenen Ursachen, die nur von einem Gynäkologen festgestellt werden können..

Die Behandlung von Fehlern und Störungen hängt von den Ursachen der Pathologie ab. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Frau einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden: Anamnese, Untersuchung durch einen Gynäkologen, Abstriche und biochemische, klinische Blutuntersuchung, Hormonuntersuchung, Gerinnung, Hysteroskopie. Der abnorme Zyklus wird mit einer konservativen, chirurgischen, volkstümlichen oder gemischten Methode behandelt..

Die Arzneimittel werden in Abhängigkeit von dem Grund ausgewählt, der eine Veränderung des Menstruationszyklus hervorgerufen hat:

  • Bei unregelmäßigen Perioden werden orale Kontrazeptiva empfohlen, die jedoch vorübergehend wirken. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, wird der Menstruationszyklus wieder unterbrochen.
  • In Abwesenheit einer Menstruation aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verschreiben Gynäkologen Hormone. Nach einer Behandlung mit synthetischen Hormonanaloga normalisiert sich das weibliche Problem;
  • Bei starkem Blutverlust werden hämostatische Mittel empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass es nicht ratsam ist, diese Medikamente ohne ärztliche Verschreibung zu trinken, da sonst Komplikationen in Form von Thrombosen auftreten können.

Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung in Gegenwart von Zysten, Ovarialtumoren, mit der Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutter. Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Nach einem chirurgischen Eingriff ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, da ohne diese Betäubung der normale Menstruationsrhythmus möglicherweise nicht zurückkehrt.

Bevor Sie traditionelle Methoden anwenden, wird empfohlen, Ihren Gynäkologen zu konsultieren:

  1. Bei schmerzhafter Menstruation - bei normalem Menstruationszyklus, jedoch begleitet von Schmerzen, wird eine Abkochung empfohlen, die auf dem Schachtelhalm basiert. Die Blätter der Pflanze sollten mit kochendem Wasser gedämpft und 3-4 Stunden lang bestehen, die Brühe durch ein Käsetuch abseihen und alle drei Stunden einen Esslöffel trinken. Das Tool reduziert Schmerzen an kritischen Tagen.
  2. Wenn keine Menstruation vorliegt, hilft ein Abkochen von Zwiebelschalen, den Zyklus zu normalisieren. Gießen Sie ein Kilogramm Schale mit 1,5 Litern Wasser und kochen Sie, bis das Wasser dunkelrot wird. Die filtrierte Mischung sollte dreimal täglich für ein halbes Glas eingenommen werden.
  3. Wenn der Zyklus gestört ist, hilft ein Abkochen von Petersiliensamen. Ein Glas kochendes Wasser gießt drei Teelöffel zerkleinerte trockene Samen, besteht darauf, kühlt ab und filtert. Bedeutet, einen Tag lang dreimal täglich einen Esslöffel zu trinken, um den Zyklus wiederherzustellen und zu normalisieren.

Wenn der Eisprung auftritt

Die Berechnung des Zyklus ist besonders wichtig für Mädchen, die eine Schwangerschaft planen. Der wichtigste Indikator ist hier der Beginn des Eisprungs - der Zeitraum, der für die Empfängnis am erfolgreichsten ist. Dieser Moment ist durch die Freisetzung des Eies aus dem Follikel gekennzeichnet. Dafür gibt es eine gewisse Zeit - mitten im Zyklus. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, kommt es durch Menstruation heraus.

Diese Informationen beweisen einmal mehr, dass der optimale Zeitpunkt für die Empfängnis einige Tage vor und nach dem Eisprung liegt.


Sie können auch die Berechnung des Eisprungs durchführen

Sie können den Beginn des Eisprungs anhand einiger Anzeichen erkennen, auf die jede Frau auf die eine oder andere Weise geachtet hat:

  • auf vaginalen Ausfluss, der häufiger und viskoser wurde;
  • durch erhöhtes sexuelles Verlangen bei einer Frau;
  • erhöhte Basaltemperatur.

Wenn eine Frau als Zyklus zwischen den Menstruationen betrachtet wird, kann sie leicht den Zeitraum einstellen, der für die Empfängnis am besten geeignet ist. Ein Beispiel für die Berechnung des Menstruationszyklus und des Zeitpunkts der Empfängnis kann etwa so aussehen: Bei einem Zyklus von 28 Tagen werden zwei Zahlen verwendet. Um den „erfolgreichsten“ Tag zu erhalten, wird 18 von 18 abgezogen. Es stellt sich heraus, dass der 10. Tag genau der Moment von x ist.

Sie können 10 von 28 subtrahieren und die Nummer des letzten günstigen Moments erhalten, hier ist es 18. Daher ist der Zeitraum von 10 bis 18 die Nummer des Zyklus - eine Periode, die Frauen, die davon träumen, bald ein Baby zu bekommen, nicht verpassen sollten.

Für alle Mädchen, deren Menstruation nicht stabil ist, ist es auch realistisch, den Menstruationszyklus zu berechnen, nur die Berechnungen ändern sich etwas. Sie müssen mit zwei Extremwerten arbeiten: dem größten und dementsprechend dem kleinsten, und weitere Berechnungen sollten darauf basieren.

Dieses Video hilft Ihnen dabei, ein Tagebuch Ihrer Periode zu führen:

Ursachen eines unregelmäßigen Zyklus

Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus und des prämenstruellen Syndroms sind das Ergebnis eines hormonellen Versagens. Eine weitere hormonelle Störung tritt aufgrund eines chronischen Mangels an Vitaminen im Körper auf, die den Stoffwechsel und die hormonellen Wirkungen regulieren. Ein Mangel an Folsäure, Vitamin B, A, C verletzt die Inaktivierung von Östrogen durch die Leber, was das Verhältnis von Östrogen-Progesteron beeinflusst.

Ein Mangel an Vitamin B12, B1, B9, B2 und B6 führt zu einer Veränderung des Menstruationszyklus. Eine Abnahme des Vitamin D-, Magnesium- und Kalziumspiegels führt zum Auftreten eines prämenstruellen Syndroms. Im Laufe der Zeit häufen sich Störungen im Körper und führen zu sehr schweren Krankheiten..

Wenn am selben Tag

Es kommt auch vor, dass eine Frau gleichzeitig kritische Tage hat. Zum Beispiel am 12.. Was bedeutet das? Lohnt es sich, sich Gedanken über den Zustand des Körpers zu machen??

Nein, das ist ganz normal, wenn auch nicht zu häufig. Unter solchen Umständen muss man nicht darüber nachdenken, wie man den Menstruationszyklus richtig berechnet. Das zuvor angegebene Zählbeispiel ist nicht erforderlich..

Die Sache ist, dass wenn die Menstruation am selben Tag beginnt, der Zyklus der Frau 30-31 Tage beträgt. Die Kalendermethode muss also nicht verwendet werden.

Wichtig: Berechnen Sie nicht mehrere Zyklen im Voraus. Informationen können falsch sein.

Luteal

Ungefähr am 17.-18. Tag des Menstruationszyklus tritt die Lutealphase auf, die auch als Corpus luteum-Phase bezeichnet wird (diese Phase des Zyklus kann am 22.-23. Tag oder am 10.-11. Tag beginnen). Die Dauer beträgt im Gegensatz zu den beiden anderen immer 14 Tage (Schwankungen von 14 bis 16 Tagen sind zulässig)..

Nach dem Aufbrechen des Follikels bildet sich an seiner Stelle ein gelber Körper, der Östradiol, Testosteron und Progesteron synthetisiert.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, bestimmt die vorherrschende Menge an Progesteron die Implantation eines befruchteten Eies (5-6. Tag nach der Befruchtung) und die weitere Entwicklung der Schwangerschaft. Bis zur Bildung der Plazenta ist das Corpus luteum die Hauptquelle für Hormone.

Wenn kein Treffen mit den Spermien stattfindet, sich keine Schwangerschaft entwickelt, die Konzentration von LH und FSH allmählich ansteigt, die Corpus luteum-Atrophien zunehmen, die Menge an Östradiol abnimmt und sich der Zyklus nach 14 Tagen wiederholt. Entsprechende endometriale Veränderungen treten in verschiedenen Phasen des Zyklus bei Frauen auf..

PhaseEndometrium
MenstruationEs kommt zu einer Abstoßung der inneren Schicht der Gebärmutter aufgrund eines Krampfes der Versorgungsgefäße.
FollikulärIn dieser Phase tritt ein Überwachsen des Endometriums auf. Frühe Proliferation (vierter bis siebter Tag des Zyklus) - Endometriumdicke beträgt 3-5 mm. Mittlere Proliferationsphase (8-10 Tage) - 10 mm dick. Späte Proliferationsphase (11-14 Tage) - 11 mm dick.
OvulationOvulationszeit (15–19 Tage) - Sekretionsdauer der Endometriumzellen, Phase der frühen Sekretion, Schichtdicke bis zu 12 mm
LutealMittlere Sekretion (Tag 20–24) - Dicke bis zu 14 mm; Späte Sekretion (Tag 25–28) - Abschluss der Sekretion, Dicke bis zu 12 mm

Berechnung eines Zyklus mit einem Kalender

Ich frage mich, wie man den monatlichen Zyklus bei Frauen berechnet. Sobald alle oben aufgeführten Komponenten fertig sind, können Sie entscheidende Maßnahmen ergreifen.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Markieren Sie den ersten Tag der Menstruation mit einem Stift oder Bleistift auf dem Kalender.
  2. Markieren Sie den ersten Tag der folgenden kritischen Tage.
  3. Berechnen Sie die Anzahl der Tage zwischen zwei Perioden in einem Notizbuch.

Die resultierende Zahl ist der Menstruationszyklus. Erst vor der Berechnung müssen 3-6 Monate Informationen über den Beginn der Menstruation in den Kalender eingegeben werden. Nur in diesem Fall können wir auf zuverlässige Daten hoffen. Wie berechnet man den Tag des Menstruationszyklus??

Ursachen eines unregelmäßigen Zyklus

Vitamine und Mineralien, die jeder Phase der Menstruation entsprechen, unterstützen das Fortpflanzungssystem und wirken sich positiv auf den Zustand von Haaren, Nägeln und Haut aus. Während dieser Zeit beginnt unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen im Eierstock einer der Follikel zu reifen, dh eine spezielle Formation, die die Eizelle eines Eies enthält.

Während der Menstruationsphase benötigt der Körper Folsäure und B-Vitamine, die das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System regulieren, sowie Zink, das das Wachstum und die Reifung von Eiern beeinflusst. In der Lutealphase steigt der Bedarf an Vitamin C, E, D, Magnesium, Kalzium, Zink und Folsäure. Ein Mangel an essentiellen Mineralien und Vitaminen führt zu einer Veränderung des Hormonhaushalts im weiblichen Körper, der als Schlüssel zur Regelmäßigkeit des normalen Monatszyklus angesehen wird.

Was sind die Merkmale der zweiten Phase

2 Phase des Menstruationszyklus - ovulatorisch. Es "beginnt", nachdem der reife Follikel geplatzt ist, und das Ei, das es verlässt, beginnt sich allmählich entlang des Eileiters in Richtung Uterus zu bewegen.


Mit dem Eisprung wird ein Anstieg der Basaltemperatur festgestellt

Die folgenden Symptome können auf einen Eisprung hinweisen:

  • erhöhte Libido;
  • Anstieg der Basaltemperatur;
  • Erhöhung der Anzahl der Sekrete (leicht schleimig und viskos).

Während dieser Zeit tritt das Auftreten von leichten Zugschmerzen im unteren Rückenbereich auf.

Diese Periode ist die kürzeste von allen. In dieser Zeit kann sich die Eizelle mit dem Sperma treffen und ein neues Leben beginnen. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, stirbt das Ei nach kurzer Zeit ab.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus

Gepostet von Corrin K. Welt, MD
Herausgeber: William F. Crowley, Jr., MD
Amy B. Middleman, MD, Ph.D., Professorin für Pädagogik
Stellvertretende Chefredakteurin Catherine A. Martin, MD

Zusammenfassung

Herkömmlicherweise ist der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus (Tag 1). Der gesamte Zyklus ist in zwei Phasen unterteilt: follikulär und luteal.

  1. Die Follikelphase beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation und endet am Tag eines raschen Anstiegs der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH)..
  2. Die Lutealphase beginnt am Tag eines raschen Anstiegs der LH-Konzentration und endet zu Beginn der nächsten Menstruation.

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus einer erwachsenen Frau beträgt 28-35 Tage, von denen ungefähr 14-21 Tage auf die Follikelphase und 14 Tage auf die Lutealphase fallen. Bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren gibt es relativ geringe Schwankungen der Zykluszeit. Im Vergleich zu dieser Altersperiode sind in den ersten 5-7 Jahren nach der Menarche und in den letzten 10 Jahren vor Beendigung der Menstruation signifikantere Schwankungen der Dauer zu beobachten (Abb. 3)..

In den meisten Fällen fällt der Höhepunkt der Dauer des Menstruationszyklus auf 25 bis 30 Jahre und nimmt dann allmählich ab, so dass 40-jährige Frauen einen kürzeren Zyklus haben. Änderungen im Menstruationsintervall treten hauptsächlich aufgrund von Änderungen in der Follikelphase auf, während die Dauer der Lutealphase relativ unverändert bleibt.

Einführung

Der normale Menstruationszyklus ist ein fein koordinierter zyklischer Prozess stimulierender und hemmender Wirkungen, die zur Freisetzung eines reifen Eies aus einem Pool von Hunderten und Tausenden von Urfollikeln führen. An der Regulierung dieses Prozesses sind verschiedene Faktoren beteiligt, darunter bisher identifizierte Hormone, parakrine und autokrine Faktoren. Zyklische Veränderungen der Hormonkonzentration der Adenohypophyse und der Eierstöcke sind in den Figuren dargestellt (Abb. 1 und Abb. 2)..

Abb. 1. Hormonelle Veränderungen während des normalen Menstruationszyklus. Sequentielle Veränderungen der Konzentration von Hypophysenhormonen (FSH und LH, linkes Feld) und Eierstöcken (Östrogen und Progesteron, rechtes Feld) im Blutserum während des normalen Menstruationszyklus. Herkömmlicherweise ist der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus (hier als Tag 14 dargestellt)..
Der Zyklus ist in zwei Phasen unterteilt: die Follikelphase - vom Beginn der Menstruation bis zu einem starken Anstieg der LH-Konzentration (Tag 0) und die Lutealphase - vom Höhepunkt der LH-Konzentration bis zur nächsten Menstruation. Um die Serumöstradiolkonzentration in pmol / l (pmol / l) umzuwandeln, multiplizieren Sie den Graphen mit 3,67, und um die Serumprogesteronkonzentration in nmol / l (nmol / l) umzuwandeln, multiplizieren Sie den Graphen mit 3,18.

Abb. 2. Menstruationszyklus

In dieser Übersicht wird die Physiologie des normalen Menstruationszyklus erörtert..

Die Phasen und Dauer des Menstruationszyklus

Herkömmlicherweise ist der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus (Tag 1). Der Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt: follikulär und luteal.

  1. Die Follikelphase beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation und endet am Tag eines raschen Anstiegs der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH)..
  2. Die Lutealphase beginnt am Tag eines raschen Anstiegs der LH-Konzentration und endet zu Beginn der nächsten Menstruation.

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus der erwachsenen Frau beträgt 28–35 Tage, von denen ungefähr 14–21 Tage auf die Follikelphase und 14 Tage auf die Lutealphase fallen [1,2]. Bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren sind ganz unbedeutende Schwankungen in der Dauer des Zyklus festzustellen. Im Vergleich zu dieser Altersperiode werden in den ersten 5-7 Jahren nach der Menarche und in den letzten 10 Jahren vor Beendigung der Menstruation signifikantere Schwankungen in der Dauer des Menstruationszyklus beobachtet (Abb. 3) [1].

Abb. 3. Altersabhängigkeit der Dauer des Menstruationszyklus. Die angezeigten Perzentile für die Verteilung der Dauer des Menstruationszyklus in Abhängigkeit vom Alter ergeben sich aus den Ergebnissen für 200.000 Zyklen. Die Verlängerung des Menstruationsintervalls tritt bei Frauen unmittelbar nach der Menarche und einige Jahre vor den Wechseljahren auf.

In den meisten Fällen fällt der Höhepunkt der Dauer des Menstruationszyklus auf 25 bis 30 Jahre und nimmt dann allmählich ab, so dass 40-jährige Frauen einen kürzeren Zyklus haben. Änderungen im Menstruationsintervall treten hauptsächlich aufgrund von Änderungen in der Follikelphase auf, während die Dauer der Lutealphase relativ unverändert bleibt [3]..

Weiter in diesem Artikel werden wir hormonelle Veränderungen sowie Veränderungen der Eierstöcke und des Endometriums betrachten, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus auftreten.

Frühe Follikelphase

Die frühe Follikelphase ist der Zeitraum, in dem sich der Eierstock im Zustand der niedrigsten hormonellen Aktivität befindet, was zu niedrigen Konzentrationen von Östradiol und Progesteron im Blutserum führt (Abb. 1). Wenn die negative Rückkopplung von Östradiol, Progesteron und möglicherweise Inhibin A auf die Hypophyse aus den hemmenden Wirkungen freigesetzt wird, führt in der späten Luteal- / frühen Follikelphase zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Schwankungen der Konzentration des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) mit anschließendem Anstieg der Serumkonzentration des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) ungefähr 30% [4]. Dieser leichte Anstieg der FSH-Sekretion scheint den Pool sich entwickelnder Follikel zu betreffen.,

Die Serumkonzentration von Inhibin B, die vom ausgewählten Pool kleiner Follikel ausgeschieden wird, ist in der frühen Follikelphase maximal und kann eine Rolle bei der Unterdrückung eines weiteren Anstiegs der FSH-Konzentration in dieser Phase des Zyklus spielen (Abb. 4) [8]. Auch zu diesem Zeitpunkt steigt die Häufigkeit von Schwankungen der LH-Konzentration stark an, von einer Schwingung alle 4 Stunden in der späten Lutealphase bis zu einer Schwingung alle 90 Minuten in der frühen Follikelphase [9]..

Abb. 4. Hormonspiegel: älteres und jüngeres Fortpflanzungsalter. Die Tageswerte der Gonadotropin-, Sexualsteroid- und Inhibinspiegel in der älteren Altersgruppe (35-46 Jahre; n = 21) sind rot, in den jüngeren (20-34 Jahre; n = 23) - blau dargestellt.

Die frühe Follikelphase ist auch durch ein einzigartiges neuroendokrines Phänomen gekennzeichnet: eine Verlangsamung oder Beendigung von Schwankungen der LH-Konzentration während des Schlafes, die zu einem anderen Zeitpunkt des Menstruationszyklus nicht auftreten (Abb. 5). Der Mechanismus des Prozesses ist derzeit unbekannt..

Abb.5. Episodische Sekretion von LH in die Follikelphase. Muster der episodischen Sekretion von LH während der frühen (RFF), mittleren (SFF) und späten (PFF) Follikelphasen des Menstruationszyklus. Tag 0 ist der Tag eines starken Anstiegs der LH-Konzentration in der Mitte des Zyklus. In der RFF wird eine einzigartige Unterdrückung der LH-Sekretion in der Schlafphase festgestellt.

Eierstöcke und Endometrium. Die Ultraschalluntersuchung zeigt keine Veränderungen der Eierstöcke, die für diese Phase des Menstruationszyklus charakteristisch sind, mit Ausnahme des manchmal unterscheidbaren rückläufigen Corpus luteum, der vom vorherigen Zyklus übrig geblieben ist. Das Endometrium während der Menstruation ist relativ gleichmäßig, nach Abschluss der Menstruation ist es eine dünne Schicht. Zu diesem Zeitpunkt werden normalerweise Follikel mit einem Durchmesser von 3 bis 8 mm sichtbar gemacht.

Mittlere Follikelphase

Ein moderater Anstieg der FSH-Sekretion in der frühen Follikelphase stimuliert allmählich die Follikulogenese und die Produktion von Östradiol, was zum Wachstum von Follikeln aus dem in diesem Zyklus ausgewählten Pool führt. Sobald mehrere Follikel vor dem Antrumstadium reifen, hypertrophieren und teilen sich die Zellen ihrer Granulosen, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration von erstem Östradiol (über FSH-Stimulation der Aromatase) und dann von Inhibin A führt.

Eine Zunahme der Östradiolproduktion durch den negativen Rückkopplungsmechanismus beeinflusst den Hypothalamus und die Hypophyse, was zu einer Abnahme der Serumkonzentration von FSH und LH sowie zu einer Abnahme der Amplitude der LH-Schwingungen führt. Zum Vergleich wird die Erzeugung von GnRH-Impulsen etwas auf die Durchschnittswerte der LG-Schwingungsfrequenz beschleunigt - einer pro Stunde (verglichen mit einem in 90 Minuten zu Beginn der Follikelphase). Vermutlich tritt eine GnRH-Stimulation aufgrund des Endes des negativen Rückkopplungseffekts von Progesteron aus der vorherigen Lutealphase auf. Veränderungen der Eierstöcke und des Endometriums. In den ersten 7 Tagen nach Beginn der Menstruation werden mit Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke Antrumfollikel mit einer Größe von 9 bis 10 mm sichtbar gemacht. Eine zunehmende Konzentration von Östradiol im Plasma führt zu einer Proliferation des Endometriums, die dicker wird, die Anzahl der Drüsen erhöht und ein Bild eines „Dreifachbandes“ (dreischichtig) erscheint, das während der Ultraschalluntersuchung sichtbar wird (Abb. 2) [10]..

Späte Follikelphase

Die Serumkonzentration von Östradiol und Inhibin A steigt in der Woche vor dem Eisprung aufgrund der Produktion dieser Hormone durch den wachsenden Follikel täglich an. Die Konzentration von FSH und LH im Serum nimmt zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Auswirkungen einer negativen Rückkopplung von Östradiol und möglicherweise anderen in den Eierstöcken gebildeten Hormonen ab (Abb. 1). Nach der Bestimmung des dominanten Follikels induziert FSH das Auftreten von LH-Rezeptoren im Eierstock und erhöht die Sekretion von intrauterinen Wachstumsfaktoren, wie beispielsweise Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-1 (IGF-1).

Veränderungen der Eierstöcke, des Endometriums und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. In der späten Follikelphase wurde der einzige dominante Follikel bestimmt, der Rest des Pools reifender Follikel stoppt in seiner Entwicklung und unterliegt einer Atresie. Der dominante Follikel vergrößert sich um 2 mm pro Tag, bis ein reifer Durchmesser von 20 bis 26 mm erreicht ist.

Eine zunehmende Konzentration von Östradiol im Serum führt zu einer allmählichen Verdickung des Uterusendometriums und zu einer Zunahme der Anzahl und "Dehnbarkeit" (Kristallisation des Schleims) des Zervixschleims. Viele Frauen bemerken diese Veränderungen in der Art des Schleims. Studien an Schleimproben des Gebärmutterhalskanals während des Menstruationszyklus zeigen eine Spitzenkonzentration des Mucinproteins MUC5B in der späten Follikelphase, die wichtig sein kann, wenn Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen [11]..

Lutealphase: schnelles Wachstum und Eisprung in der Mitte des Zyklus

Die Plasmaöstradiolkonzentration steigt weiter an, bis sie etwa einen Tag vor dem Eisprung ihren Maximalwert erreicht. Dann tritt ein einzigartiges neuroendokrines Phänomen auf: schnelles Wachstum in der Mitte des Zyklus [12]. Das schnelle Wachstum stellt einen scharfen Übergang von der Kontrolle der LH-Sekretion durch Ovarialhormone (wie Östradiol oder Progesteron) durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus zu einem plötzlichen positiven Rückkopplungseffekt dar, was zu einem 10-fachen Anstieg der LH-Konzentration und einem geringfügig geringeren Anstieg des FSH im Serum führt (1) ) Neben Östrogen und Progesteron gibt es weitere Faktoren, die von den Eierstöcken produziert werden und zum raschen Anstieg der LH-Konzentration beitragen. Es ist unmöglich, eine LH-Konzentration im Serum zu erreichen, die der in der Mitte eines Zyklus beobachteten ähnelt, indem Frauen in der frühen Phase der mittleren Follikelphase einfach Östrogen und Gestagen verabreicht werden [13]..

Zu diesem Zeitpunkt tritt die Schwingungsfrequenz des LG-Impulses ungefähr einmal pro Stunde auf, aber die Amplitude der Impulsschwingungen nimmt stark zu. Der Übergang von negativen zu positiven Rückkopplungseffekten im Mechanismus der LH-Freisetzung ist derzeit kaum bekannt. Eine Erhöhung der Anzahl der GnRH-Rezeptoren der Hypophyse kann dazu beitragen, aber mit der gerichteten Einführung von GnRH in die Hypophyse treten wahrscheinlich keine Veränderungen auf [14].

Veränderungen in den Eierstöcken. Das schnelle Wachstum von LH löst signifikante Veränderungen in den Eierstöcken aus. Das Ei im dominanten Follikel vollendet seine erste meiotische Teilung. Darüber hinaus nimmt die lokale Sekretion von Plasminogenaktivator und anderen für den Eisprung notwendigen Zytokinen zu [15, 16]. Etwa 36 Stunden nach einem raschen Anstieg der LH-Konzentration wird ein Ei aus einem Follikel auf der Oberfläche des Eierstocks freigesetzt. Dann wandert es entlang des Eileiters nach unten in die Gebärmutterhöhle. Der Prozess des Aufbrechens des Follikels und der Freisetzung des Eies hängt eng mit dem schnellen Wachstum von LH zusammen; Daher kann die Messung der LH-Konzentration im Serum oder Urin verwendet werden, um die Ovulationszeit bei unfruchtbaren Frauen abzuschätzen.

Noch bevor das Ei freigesetzt wird, beginnen die Granulosazellen um es herum zu luteinisieren und Progesteron zu produzieren. Progesteron verlangsamt den LH-Impulsgenerator schnell und somit werden LH-Impulse am Ende der Phase des schnellen Wachstums weniger häufig. Endometrium. Ein allmählicher Anstieg der Progesteronkonzentration im Serum hat tiefgreifende Auswirkungen auf die unteren Schichten des Endometriums, was zur Beendigung der Mitose und zur "Organisation" der Drüsen führt [17]. Diese Veränderung kann in relativ kurzer Zeit nach dem Eisprung durch Ultraschall festgestellt werden: Das Bild des „Dreifachstreifens“ verschwindet, das Endometrium wird gleichmäßig hell (Abb. 2>) [10].

Mittlere und späte Lutealphase

Während der mittleren und späten Lutealphase führt die Sekretion von Progesteron durch das Corpus luteum [18] zu einer allmählichen Erhöhung seiner Konzentration. Dies führt wiederum zu einer fortschreitenden Abnahme der Häufigkeit von Schwankungen der Konzentration von LH auf eine Schwingung in 4 Stunden. Schwankungen der Progesteronkonzentration beginnen kurz nach der Verlangsamung der Schwankungen der LH-Konzentration aufzutreten. Infolgedessen gibt es während der Lutealphase signifikante Schwankungen der Serumkonzentration von Progesteron (Abb. 6) [19]. Inhibin A wird auch vom Corpus luteum produziert und der Spitzenwert seiner Konzentration im Serum fällt in die Mitte der Lutealphase. Die Sekretin B-Sekretion fehlt in der Lutealphase praktisch (Abb. 4). Die Serumkonzentration von Leptin ist in der Lutealphase am höchsten [20].

Abb. 6. LH-Schwankungen stimulieren die Freisetzung von Progesteron in der mittleren Lutealphase. Plasmakonzentration von luteinisierendem Hormon und Progesteron innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme im Abstand von 10 Minuten bei normalen Frauen, die in der mittleren Lutealphase untersucht wurden. Es gibt eine merkliche Korrelation zwischen LH-Schwankungen und einem Anstieg der Plasma-Progesteron-Konzentration. Um die Serumprogesteronkonzentration in nmol / l (nmol / l) umzuwandeln, multiplizieren Sie mit 3,18.

In der späten Lutealphase führt eine allmähliche Abnahme der LH-Sekretion zu einer allmählichen Abnahme der Produktion von Progesteron und Östradiol durch das Corpus luteum, wenn kein befruchtetes Ei vorhanden ist. Wenn das Ei befruchtet wird, wird letzteres jedoch innerhalb weniger Tage nach dem Eisprung in das Endometrium implantiert. Die frühe Embryonalperiode nach der Befruchtung beginnt mit der Produktion von Choriongonadotropin durch den Embryo, das die Produktion von Corpus luteum und Progesteron unterstützt.

Veränderungen im Endometrium. Eine Abnahme der Freisetzung von Östradiol und Progesteron aus dem rückläufigen Corpus luteum führt zu einer Unterbrechung des Blutflusses zum Endometrium, einer Abstoßung des Endometriums und dem Einsetzen der Menstruation ungefähr 14 Tage nach der Phase des raschen Anstiegs der LH-Konzentration. Die Menstruation ist kein genauer Marker für hormonelle Ereignisse im Menstruationszyklus, da zwischen dem Einsetzen der Abstoßung des Endometriums und einem Abfall der Serumhormonkonzentration in der Lutealphase eine signifikante interindividuelle Variabilität besteht (Abb. 2) [4]. Aufgrund einer Abnahme der Steroidproduktion durch das Corpus luteum ist das Hypothalamus-Hypophysen-System von der Wirkung negativer Rückkopplungen befreit, es kommt zu einer Erhöhung des FSH-Spiegels und damit zu Beginn des nächsten Zyklus.

Die Übersetzung wurde von Spezialisten des Zentrums für Immunologie und Reproduktion angefertigt