Duphaston - Gebrauchsanweisung, Analoga, Übersichten und Freisetzungsformen (10 mg Tabletten) des Arzneimittels zur Behandlung von Endometriose, Unfruchtbarkeit und anderen Fällen von Progesteronmangel bei Frauen, einschließlich während der Schwangerschaft und Planung

Tampons

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Dufaston lesen. Bietet Feedback von Besuchern der Website - Verbrauchern dieses Medikaments sowie die Meinung von Fachärzten zur Verwendung von Dufaston in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, Ihre Bewertungen zum Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder nicht geholfen, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angekündigt. Duphaston-Analoga in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Endometriose, Unfruchtbarkeit bei Frauen sowie während der Schwangerschaft, deren Planung und Stillzeit.

Duphaston ist ein Analogon von natürlichem Progesteron. Dufaston kommt in seiner molekularen Struktur, seinen chemischen und pharmakologischen Eigenschaften dem natürlichen Progesteron sehr nahe. Aufgrund der Tatsache, dass Dydrogesteron kein Derivat von Testosteron ist, hat es keine Nebenwirkungen, die für die meisten synthetischen Gestagene, die sogenannten androgenen Gestagene, charakteristisch sind.

Dydrogesteron hat keine östrogene, androgene, anabole, glucocorticoidale und thermogene Aktivität. Keine nachteiligen Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel und die Leberfunktion.

Bei oraler Verabreichung wirkt Dydrogesteron selektiv auf das Endometrium und verhindert so ein erhöhtes Risiko für Endometriumhyperplasie und / oder Karzinogenese unter Bedingungen von überschüssigem Östrogen. Es ist in allen Fällen eines endogenen Progesteronmangels angezeigt..

Das Medikament hat keine empfängnisverhütende Wirkung.

Bei der Behandlung von Dydrogesteron wird die therapeutische Wirkung erreicht, ohne den Eisprung oder die Menstruationsstörung zu unterdrücken. Dydrogesteron ermöglicht die Empfängnis und Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft während der Behandlung.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Duphaston schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Dydrogesteron wird in der Leber metabolisiert. 56 bis 79% im Urin ausgeschieden.

Indikationen

  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • drohende oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt (mit Progesteronmangel);
  • prämenstruelles Spannungssyndrom;
  • Dysmenorrhoe, unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • sekundäre Amenorrhoe (in komplexer Therapie mit Östrogenen);
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • die proliferative Wirkung von Östrogen auf das Endometrium als Teil der Hormonersatztherapie bei Frauen mit Störungen zu neutralisieren, die durch natürliche oder chirurgische Wechseljahre in der intakten Gebärmutter verursacht werden.

Formulare freigeben

10 mg Tabletten.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen.

Bei Endometriose werden 10 mg 2-3 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder kontinuierlich verschrieben.

Bei Unfruchtbarkeit (aufgrund von Lutealinsuffizienz) - 10 mg pro Tag vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung sollte kontinuierlich für mindestens 6 aufeinanderfolgende Zyklen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Monaten der Schwangerschaft fortzusetzen, wie dies für eine routinemäßige Abtreibung empfohlen wird..

Bei einer drohenden Fehlgeburt werden einmal 40 mg verschrieben, dann alle 8 Stunden 10 mg, bis die Symptome verschwinden.

Bei der üblichen Fehlgeburt wird das Medikament bis zur 20. Schwangerschaftswoche mit 10 mg 2 verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Dosisreduktion.

Mit prämenstruellem Spannungssyndrom - 10 mg 2 vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Mit Dysmenorrhoe - 10 mg 2 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus - 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Bei Amenorrhoe werden Östrogene vom 1. bis zum 25. Tag des Zyklus 1 Mal pro Tag mit Dufaston - 10 mg 2 vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben.

Um eine gestörte Uterusblutung zu stoppen, wird Dufaston 5-7 Tage lang zweimal täglich 10 mg verschrieben.

Zur Vorbeugung von dysfunktionellen Uterusblutungen wird Dufaston vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus zweimal täglich 10 mg verschrieben.

Bei einer Hormonersatztherapie in Kombination mit einer kontinuierlichen Östrogentherapie wird Dufaston im Rahmen eines 28-Tage-Zyklus 14 Tage lang einmal täglich 10 mg verschrieben. In einem zyklischen Schema der Östrogenverabreichung wird Duphaston in den letzten 12 bis 14 Tagen der Östrogenverabreichung einmal täglich in einer Dosis von 10 mg verschrieben.

Wenn eine Biopsie oder ein Ultraschall eine unzureichende Reaktion auf das Gestagen anzeigt, sollte die tägliche Dosis auf 20 mg erhöht werden.

Nebenwirkung

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Durchbruch bei Uterusblutungen (die durch Erhöhung der Dosis verhindert werden können);
  • eine erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen ist möglich;
  • leichte Verletzungen der Leber, manchmal begleitet von Schwäche oder Unwohlsein, Gelbsucht oder Schmerzen im Bauchraum;
  • hämolytische Anämie;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Urtikaria, Quinckes Ödem;
  • periphere Ödeme.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollte das Medikament verschrieben werden, wenn in der Vorgeschichte während der vorherigen Schwangerschaft Hautjuckreiz aufgetreten ist..

Schwangerschaft und Stillzeit

Möglicherweise die Anwendung von Duphaston während der Schwangerschaft, falls angezeigt.

Dydrogesteron wird in die Muttermilch ausgeschieden. Stillen während der Einnahme des Arzneimittels wird nicht empfohlen..

spezielle Anweisungen

Bei der Ernennung von Dydrogesteron in Kombination mit Östrogenen (z. B. zur Hormonersatztherapie) sollten Kontraindikationen und Warnhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogenen berücksichtigt werden.

Vor Beginn der Hormonersatztherapie (HRT) sollte eine vollständige Anamnese erstellt werden. Während der Behandlung wird empfohlen, die individuelle Verträglichkeit der HRT regelmäßig zu überwachen. Die Patientin sollte über Veränderungen der Brustdrüsen informiert werden, die sie dem Arzt mitteilen sollte. Studien zur Mammographie sollten gemäß dem allgemein anerkannten Patienten-Screening durchgeführt werden..

In den ersten Monaten der Behandlung kann es manchmal zu Durchbruch-Uterusblutungen kommen. Wenn nach einer bestimmten Zeit der Einnahme des Arzneimittels eine Durchbruchblutung auftritt oder nach einer Behandlung fortgesetzt wird, sollten Sie die Ursache untersuchen und eine Endometriumbiopsie durchführen, um bösartige Veränderungen im Endometrium auszuschließen.

Eine gründliche klinische Untersuchung ist erforderlich, wenn in der Anamnese ein Progesteron-abhängiger Tumor (z. B. Meningiom) aufgetreten ist, sowie wenn er während der Schwangerschaft oder während einer früheren Hormontherapie fortschreitet.

Derzeit gibt es keine Hinweise auf die negative Wirkung von Didrogesteron bei chronischer Niereninsuffizienz.

Duphaston-Tabletten sollten Patienten mit genetisch bedingter Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom nicht verschrieben werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Das Medikament beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Duphaston können Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (wie Phenobarbital, Rifampicin) den Metabolismus von Dydrogesteron beschleunigen und die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.

Fälle von Inkompatibilität mit anderen Arzneimitteln sind unbekannt..

Analoga der Droge Duphaston

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Iprozhin;
  • Krynon;
  • Prajisan;
  • Progesteron;
  • Progestogel;
  • Utrozhestan.

Duphaston: Analoga sind billig und russisch, Gebrauchsanweisung, Zusammensetzung

Dufaston ist ein synthetisches Progesteron (Gestagen), dessen Verwendung auf die Bekämpfung des Progesteronmangels abzielt. Mit der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds und der Fortpflanzungsfunktion einer Frau kommt das Medikament recht erfolgreich zurecht, aber nicht jeder kann sich eine Behandlung damit leisten. Daher ist es nützlich, den Zweck des Arzneimittels, Anweisungen zur Einnahme, Kontraindikationen für seine Verwendung und Analoga von Dufaston zu verstehen.

Zusammensetzung (Wirkstoff) von Duphaston

Die Zusammensetzung von Duphaston umfasst:

  • die Hauptsubstanz ist Dydrogesteron;
  • Laktosemonohydrat;
  • Stärke;
  • pyrogene Kieselsäure;
  • Stearinsäure;
  • E171;
  • Agalit.

Diese Kombination von Komponenten steuert die korrekte Entwicklung des Endometriums und unterdrückt Östrogen, wodurch die Menge an weiblichen Hormonen wiederhergestellt wird.

Tabletten sind in Blasen in einer Menge von 20 Stück verpackt.

Günstige russische Analoga

Die durchschnittlichen Kosten des Arzneimittels betragen 600 Rubel. Ein solcher Preis des Arzneimittels bestimmt die Nachfrage nach billigen Analoga von Dufaston..

Die folgenden Medikamente gelten als Ersatz für Duphaston:

  1. "Progesteron". Seine Wirkung zielt darauf ab, die Umgebung für die Entwicklung des Eies zu normalisieren. Das Tool ist in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung erhältlich. Preis - ab 570 Rubel.
  2. Pregnin. Es bereitet das Endometrium auf die Eimplantation vor, reduziert den Uteruston und wirkt sich positiv auf die Laktation aus. Pregnin ist in Tablettenform erhältlich. Preis - ab 400 Rubel.
  3. Dydrogesteron ist ein Wirkstoff in Dufaston. Möglicher Empfang während der Schwangerschaft. Preis - ab 450 Rubel.
  4. "Ingesta." Ein Medikament auf Progesteronbasis zur Behandlung von Amenorrhoe, Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit. "Ingesta" hilft bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und hat ein Minimum an Kontraindikationen. Preis - ab 95 Rubel. (das billigste russische Analogon von Duphaston auf dem Pharmamarkt).

Von den ausländischen analogen Fonds ist Utrozhestan (Belgien) am beliebtesten. Aber das Medikament ist Duphaston aufgrund einer großen Liste von Nebenwirkungen (Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit usw.) deutlich unterlegen..

Der Empfang von analogen Mitteln muss vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Die Einnahme von Duphaston-Tabletten führt zur Aufnahme von Dydrogesteron in das Blut. Darüber hinaus ist die Substanz gleichmäßig im Körper verteilt, was sich direkt auf die Fortpflanzungsfunktion auswirkt. Das Medikament sollte in vom Arzt empfohlenen Dosierungen angewendet werden, da sie aufgrund vieler Faktoren (Pathologie, Vorhandensein einer Menstruation usw.) verschrieben werden..

Zusammengefasste Zulassungsempfehlungen lauten wie folgt:

  1. 10 mg des Arzneimittels mehrmals täglich über 20 Tage mit Endometriose.
  2. 4 Tabletten in der ersten Dosis und 1 alle 8 Stunden bei drohender spontaner Abtreibung.
  3. 10 mg zweimal täglich bis zur 20. Schwangerschaftswoche bei drohender Fehlgeburt mit der üblichen Fehlgeburt.
  4. 1 Tablette einmal täglich in der Mitte des Zyklus wegen Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Ovarialkorpus luteum-Insuffizienz.
  5. 1 Tablette zweimal täglich in der Mitte des Zyklus mit unregelmäßigen Perioden oder prämenstruellem Syndrom.
  6. 1 Tablette zweimal täglich für 20 Tage mit schmerzhafter Menstruation (Dysmenorrhoe).
  7. 1 Kapsel zweimal täglich für eine Woche mit dysfunktionellen Uterusblutungen. Eine Therapie kann auch verschrieben werden, um das Wiederauftreten des Problems zu verhindern..

Während einer harmonischen Ersatztherapie werden Duphaston-Tabletten in Kombination mit Östrogen verschrieben.

Auch Anweisungen zur Einnahme der Drogenstimmen eine Liste wichtiger Anweisungen:

  • Nach Beginn der Einnahme des Medikaments ist eine Durchbruchblutung der Gebärmutter möglich, die mit einer erhöhten Dosis des Arzneimittels gestoppt wird.
  • Bei einer komplexen Therapie mit Östrogen sollten Nebenwirkungen und Kontraindikationen berücksichtigt werden.
  • Vor der Einnahme des Arzneimittels müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, um Pathologien, Merkmale der Beckenorgane und mögliche negative Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels festzustellen.
  • "Duphaston" während der Schwangerschaft ist nur mit Indikationen und unter Aufsicht eines Arztes erlaubt;
  • Wenn das Medikament während der Stillzeit eingenommen wird, muss während dieser Zeit das Stillen minimiert werden.
  • Bei Tumorneoplasmen beim Patienten ist es wichtig, eine Reihe von Studien durchzuführen, um die Reaktion auf Dydrogesteron zu bestimmen.
  • Dufaston hat keinen Einfluss auf das Autofahren und die Koordination.

In Apotheken werden Medikamente nur auf Rezept abgegeben. Seine spontane Aufnahme kann schwerwiegende Folgen haben.

Die Kombination von Dydrogesteron und Ethanol ist nicht akzeptabel. Das Ergebnis dieser Kombination ist eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels und mögliche Nebenwirkungen.

Das Medikament sollte nicht länger als 5 Jahre nach dem Datum auf dem Rücken der Packung außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden und vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt werden.

Duphaston (Dydrogesteron)

Es gibt Kontraindikationen. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie beginnen.

Handelsnamen im Ausland (im Ausland) - Beritox, Biphaston, Gynorest, Terolut.

Derzeit werden Analoga (Generika) des Arzneimittels nicht in Moskauer Apotheken verkauft!

Andere Vertreter derselben Klasse von Gestagenen: Utrozhestan *.

Alle Medikamente in der Geburtshilfe und Gynäkologie sind hier..

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Duphaston (Dydrogesteron) - offizielle Gebrauchsanweisung. Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinische und pharmakologische Gruppe:

pharmachologische Wirkung

Ein Analogon von natürlichem Progesteron. Dydrogesteron kommt in seiner molekularen Struktur, seinen chemischen und pharmakologischen Eigenschaften dem natürlichen Progesteron sehr nahe. Aufgrund der Tatsache, dass Dydrogesteron kein Derivat von Testosteron ist, hat es keine Nebenwirkungen, die für die meisten synthetischen Gestagene, die sogenannten androgenen Gestagene, charakteristisch sind.

Dydrogesteron hat keine östrogene, androgene, anabole, glucocorticoidale und thermogene Aktivität. Dgestrogesteron ist eine Gestagenkomponente der Hormonersatztherapie (HRT) und trägt dazu bei, die vorteilhafte Wirkung von Östrogen auf das Lipidprofil des Blutes aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu Östrogenen, die normalerweise das Blutgerinnungssystem negativ beeinflussen, beeinflusst Didrogesteron die Gerinnungsraten jedoch nicht. Keine nachteiligen Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel und die Leberfunktion.

Bei oraler Verabreichung wirkt Dydrogesteron selektiv auf das Endometrium und verhindert so ein erhöhtes Risiko für Endometriumhyperplasie und / oder Karzinogenese unter Bedingungen von überschüssigem Östrogen. Es ist in allen Fällen eines endogenen Progesteronmangels angezeigt..

Das Medikament hat keine empfängnisverhütende Wirkung.

Bei der Behandlung von Dydrogesteron wird die therapeutische Wirkung erreicht, ohne den Eisprung oder die Menstruationsstörung zu unterdrücken. Dydrogesteron ermöglicht die Empfängnis und Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft während der Behandlung.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Dydrogesteron schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Cmax im Plasma wird 2 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 97%.

Dydrogesteron wird in der Leber durch Hydroxylierung der Ketongruppen des 20. Kohlenstoffatoms metabolisiert. Daneben wurde auch eine Hydroxylierung von Methylgruppen des 21. Kohlenstoffatoms und in einem sehr kleinen Volumen des 16-α-Kohlenstoffatoms beobachtet.

Es wird zu 56 bis 79% im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronsäurekonjugaten. Das Vorhandensein einer unveränderten Substanz wurde nicht festgestellt. Nach 24 Stunden werden ungefähr 85% ausgeschieden, nach 72 Stunden ist der Eliminierungsprozess fast abgeschlossen.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

Es gibt keine Hinweise auf eine Verzögerung des Körpers oder eine Zunahme der Wirkung von Dydrogesteron bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Indikationen zur Anwendung des Arzneimittels DUFASTON®

  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • drohende oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt (mit Progesteronmangel);
  • prämenstruelles Spannungssyndrom;
  • Dysmenorrhoe, unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • sekundäre Amenorrhoe (in komplexer Therapie mit Östrogenen);
  • dysfunktionelle Uterusblutung.

Hormonersatztherapie:

  • die proliferative Wirkung von Östrogen auf das Endometrium als Teil der Hormonersatztherapie bei Frauen mit Störungen zu neutralisieren, die durch natürliche oder chirurgische Wechseljahre in der intakten Gebärmutter verursacht werden.

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen.

Bei Endometriose werden 10 mg 2-3 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder kontinuierlich verschrieben.

Bei Unfruchtbarkeit (aufgrund von Lutealinsuffizienz) - 10 mg pro Tag vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung sollte kontinuierlich für mindestens 6 aufeinanderfolgende Zyklen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Monaten der Schwangerschaft fortzusetzen, wie dies für eine routinemäßige Abtreibung empfohlen wird..

Bei einer drohenden Fehlgeburt werden einmal 40 mg verschrieben, dann alle 8 Stunden 10 mg, bis die Symptome verschwinden.

Bei der üblichen Fehlgeburt wird das Medikament bis zur 20. Schwangerschaftswoche zweimal täglich 10 mg verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Dosisreduktion.

Mit prämenstruellem Spannungssyndrom - 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Mit Dysmenorrhoe - 10 mg 2 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus - 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Bei Amenorrhoe werden Östrogene vom 1. bis zum 25. Tag des Zyklus 1 Mal pro Tag mit Dufaston verschrieben - 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Um eine gestörte Uterusblutung zu stoppen, wird Dufaston® 5-7 Tage lang zweimal täglich mit 10 mg verschrieben.

Zur Vorbeugung von dysfunktionellen Uterusblutungen wird Dufaston® vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus zweimal täglich 10 mg verschrieben.

Bei einer Hormonersatztherapie in Kombination mit einer kontinuierlichen Östrogentherapie wird Dufaston® im Rahmen eines 28-Tage-Zyklus 14 Tage lang einmal täglich 10 mg verschrieben. In einem zyklischen Schema der Östrogenverabreichung wird Dufaston® in den letzten 12 bis 14 Tagen der Östrogenverabreichung einmal täglich in einer Dosis von 10 mg verschrieben.

Wenn eine Biopsie oder ein Ultraschall eine unzureichende Reaktion auf das Gestagen anzeigt, sollte die tägliche Dosis auf 20 mg erhöht werden.

Nebenwirkung

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Migräne.

Aus dem Fortpflanzungssystem: in einigen Fällen - Durchbruch bei Uterusblutungen (die durch Erhöhung der Dosis verhindert werden können); Eine erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen ist möglich.

Aus dem Verdauungssystem: selten - geringfügige Leberfunktionsstörungen, manchmal begleitet von Schwäche oder Unwohlsein, Gelbsucht oder Schmerzen im Bauchraum.

Aus dem hämopoetischen System: in Einzelfällen - hämolytische Anämie.

Dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz.

Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria; sehr selten - Quinckes Ödem.

Sonstiges: sehr selten - peripheres Ödem.

Gegenanzeigen zur Anwendung des Arzneimittels DUFASTON®

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollte das Medikament verschrieben werden, wenn in der Vorgeschichte während der vorherigen Schwangerschaft Hautjuckreiz aufgetreten ist..

Die Anwendung von DUFASTON® während der Schwangerschaft und Stillzeit

Möglicherweise die Anwendung von Duphaston während der Schwangerschaft, falls angezeigt.

Dydrogesteron wird in die Muttermilch ausgeschieden. Stillen während der Einnahme des Arzneimittels wird nicht empfohlen..

Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Derzeit gibt es keine Hinweise auf die negative Wirkung von Didrogesteron bei chronischer Niereninsuffizienz.

spezielle Anweisungen

Bei der Ernennung von Dydrogesteron in Kombination mit Östrogenen (z. B. bei HRT) sollten Kontraindikationen und Warnhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogen berücksichtigt werden.

Vor dem Start der HRT sollte eine vollständige Historie gesammelt werden. Während der Behandlung wird empfohlen, die individuelle Verträglichkeit der HRT regelmäßig zu überwachen. Die Patientin sollte über Veränderungen der Brustdrüsen informiert werden, die sie dem Arzt mitteilen sollte. Studien zur Mammographie sollten gemäß dem allgemein anerkannten Patienten-Screening durchgeführt werden..

In der HRT wird im Laufe der Zeit eine genaue Einschätzung von Risiko und Nutzen ermittelt..

In den ersten Monaten der Behandlung kann es manchmal zu Durchbruch-Uterusblutungen kommen. Wenn nach einer bestimmten Zeit der Einnahme des Arzneimittels eine Durchbruchblutung auftritt oder nach einer Behandlung fortgesetzt wird, sollten Sie die Ursache untersuchen und eine Endometriumbiopsie durchführen, um bösartige Veränderungen im Endometrium auszuschließen.

Eine gründliche klinische Untersuchung ist erforderlich, wenn in der Anamnese ein Progesteron-abhängiger Tumor (z. B. Meningiom) aufgetreten ist, sowie wenn er während der Schwangerschaft oder während einer früheren Hormontherapie fortschreitet.

Derzeit gibt es keine Hinweise auf die negative Wirkung von Didrogesteron bei chronischer Niereninsuffizienz.

Duphaston-Tabletten sollten Patienten mit genetisch bedingter Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom nicht verschrieben werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Das Medikament beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren.

Überdosis

Bisher wurden keine Fälle einer Überdosierung von Duphaston® gemeldet..

Behandlung: Bei versehentlicher Einnahme in einer Dosis, die deutlich über der therapeutischen Dosis liegt, wird eine Magenspülung empfohlen. Führen Sie gegebenenfalls eine symptomatische Therapie durch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Duphaston können Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (wie Phenobarbital, Rifampicin) den Metabolismus von Dydrogesteron beschleunigen und die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.

Fälle von Inkompatibilität mit anderen Arzneimitteln sind unbekannt..

Apothekenurlaubsbedingungen

Verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Lagerbedingungen

Liste B. Das Arzneimittel sollte außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen Ort in seiner Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 5 Jahre..

DUFASTON

Klinische und pharmakologische Gruppe

Aktive Substanz

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Weiße Filmtabletten, rund bikonvex, mit abgeschrägten Kanten, mit einer Kerbe auf einer Seite, mit einer Gravur "155" auf beiden Seiten der Risiken.

1 Registerkarte.
Dydrogesteron10 mg

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 111,1 mg, Hypromellose - 2,8 mg, Maisstärke - 14 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,4 mg, Magnesiumstearat - 0,7 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry White Y-1-7000 (Hypromellose, Polyethylenglykol 400, Titandioxid (E171)) - 4 mg.

14 Stk. - Blasen (2) - Kartons.
14 Stk. - Blasen (6) - Kartons.
14 Stk. - Blasen (8) - Kartons.
20 Stk. - Blasen (1) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Dufaston (Dydrogesteron) ist ein Gestagen, das bei oraler Einnahme aktiv ist und in allen Fällen eines endogenen Progesteronmangels angezeigt ist. Dydrogesteron sorgt für den Beginn der Sekretionsphase im Endometrium, wodurch das Risiko einer Endometriumhyperplasie und / oder einer Östrogen-induzierten Karzinogenese verringert wird.

Besitzt keine östrogene, androgene, anabole und glucocorticoidale Aktivität.

Dydrogesteron ist kein Verhütungsmittel. Die therapeutische Wirkung während der Einnahme von Dydrogesteron wird erreicht, ohne den Eisprung zu unterdrücken.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Dydrogesteron schnell resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen von C max für Dydrogesteron variiert zwischen 0,5 und 2,5 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron (eine Dosis von 20 mg zur oralen Verabreichung im Vergleich zur iv-Verabreichung von 7,8 mg) beträgt 28%.

Die Tabelle zeigt die pharmakokinetischen Parameter von Didrogesteron und 20α-Dihydrohydrogesteron (DHD) nach einer Einzeldosis von 10 mg Didrogesteron:

Pharmakokinetische ParameterDydrogesteronDGD
C max - maximale Konzentration (ng / ml)2.153.0
AUS-Infusion - Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrationszeit" (ng × h / ml)7.7322.0

Nach iv Verabreichung von Dydrogesteron beträgt V d im Gleichgewicht etwa 1400 Liter. Über 90% von Didrogesteron und DHD binden an Plasmaproteine.

Nach oraler Verabreichung wird Dydrogesteron schnell zu DGD metabolisiert. Mit maximalem Hauptmetaboliten wird die DGD ungefähr 1,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Konzentration von DHD im Blutplasma ist signifikant höher als die Konzentration von Dydrogesteron. Die Verhältnisse von AUC und C max von DGD zu Dydrogesteron liegen in der Größenordnung von 40 bzw. 25. Die durchschnittliche T 1/2 von Dydrogesteron und DHD beträgt 5 bis 7 bzw. 14 bis 17 Stunden. Eine gemeinsame Eigenschaft aller Metaboliten ist die Erhaltung der 4,6-Dien-3-on-Konfiguration der Ausgangsverbindung und das Fehlen einer 17α-Hydroxylierungsreaktion. Dies erklärt den Mangel an Östrogen- und Androgeneffekten in Dydrogesteron.

Nach Einnahme von markiertem Dydrogesteron werden durchschnittlich 63% der Dosis über die Nieren (mit Urin) ausgeschieden. Die Gesamtplasmaclearance beträgt 6,4 l / min. Dydrogesteron wird nach 72 Stunden vollständig ausgeschieden. DGD wird im Urin hauptsächlich in Form von Glucuronsäurekonjugaten gefunden.

Die Abhängigkeit der pharmakokinetischen Parameter von Dosis und Zeit

Das Arzneimittel zeichnet sich durch eine lineare Pharmakokinetik mit einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung in einem Dosisbereich von 2,5 mg bis 10 mg aus.

Beim Vergleich der pharmakokinetischen Parameter mit der einmaligen und mehrfachen oralen Verabreichung wurde festgestellt, dass sich die Pharmakokinetik von Dydrogesteron und DGD durch wiederholte Anwendung nicht ändert.

Der Gleichgewichtszustand ist 3 Tage nach Beginn der Behandlung erreicht.

Indikationen

Bedingungen, die durch Progesteronmangel gekennzeichnet sind:

  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund einer Unzulänglichkeit der Lutealphase;
  • drohende Fehlgeburt;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Dysmenorrhoe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Unterstützung der Lutealphase bei der Anwendung assistierter Reproduktionsmethoden.

Hormonersatztherapie (HRT):

Neutralisierung der proliferativen Wirkung von Östrogen auf das Endometrium als Teil der HRT bei Frauen mit Störungen, die durch natürliche oder chirurgische Wechseljahre in der intakten Gebärmutter verursacht werden.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Dydrogesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • diagnostizierte oder vermutete Gestagen-abhängige Neoplasien (z. B. Meningiom);
  • Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • beeinträchtigte Leberfunktion aufgrund einer akuten oder chronischen Lebererkrankung derzeit oder in der Anamnese (bis zur Normalisierung der Leberfunktionstests);
  • bösartige Lebertumoren gegenwärtig oder in der Geschichte;
  • Galaktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Stillzeit;
  • Porphyrie, aktuell oder in der Geschichte;
  • Alter bis zu 18 Jahren aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren;
  • spontane Abtreibung (Fehlgeburt) oder fehlgeschlagene Fehlgeburt während der Unterstützung der Lutealphase als Teil der assistierten Reproduktionstechnologien (ART).

In Kombination mit Östrogen

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung Hormonersatztherapie (HRT):

  • unbehandelte Endometriumhyperplasie;
  • arterielle und venöse Thrombose, aktuelle oder frühere Thromboembolie (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Thrombophlebitis, zerebrovaskuläre Störungen vom hämorrhagischen und ischämischen Typ);
  • festgestellte Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen (Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans)).
  • Depression, derzeit oder in der Geschichte;
  • Zustände, die zuvor während einer früheren Schwangerschaft oder einer früheren Verabreichung von Sexualhormonen aufgetreten sind oder sich verschlechtert haben, wie cholestatischer Ikterus, Herpes während der Schwangerschaft, starker Hautjuckreiz, Otosklerose.

Bei der Anwendung von Dydrogesteron in Kombination mit Östrogenen ist Vorsicht geboten, wenn Risikofaktoren für die Entwicklung thromboembolischer Erkrankungen wie Angina pectoris, verlängerte Immobilisierung, schwere Formen von Fettleibigkeit (Körper-BMI über 30 kg / m 2), fortgeschrittenes Alter, umfangreiche Operationen, systemischer Lupus erythematodes, Flusskrebs; bei Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten; mit Endometriose Uterusmyom; Geschichte der Endometriumhyperplasie; Leberadenom; Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßkomplikationen; arterieller Hypertonie; Bronchialasthma; Epilepsie; Migräne oder starke Kopfschmerzen in der Vorgeschichte; Gallensteinkrankheit; chronisches Nierenversagen; in Gegenwart einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für die Entwicklung von Östrogen-abhängigen Tumoren (zum Beispiel Verwandte der 1. Verwandtschaftslinie mit Brustkrebs).

Dosierung

Das Medikament wird oral eingenommen.

Die Fehlerlinie soll nur das Brechen der Tablette und das Schlucken erleichtern und sie nicht in gleiche Dosen aufteilen.

Die Therapiedauer und die Dosis können unter Berücksichtigung des individuellen klinischen Ansprechens des Patienten und der Schwere der Pathologie innerhalb des nachstehend dargestellten Dosierungsschemas des Arzneimittels angepasst werden:

Endometriose: 10 mg 2-3 mal / Tag vom 5. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder kontinuierlich.

Unfruchtbarkeit (aufgrund einer Unzulänglichkeit der Lutealphase): 10 mg / Tag vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung sollte kontinuierlich für mindestens sechs aufeinanderfolgende Zyklen durchgeführt werden. In den ersten Monaten der Schwangerschaft wird empfohlen, die Behandlung gemäß dem in der üblichen Fehlgeburt beschriebenen Schema fortzusetzen.

Bedrohliche Fehlgeburt: 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden.

Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt: 10 mg 2-mal täglich bis zur 20. Schwangerschaftswoche, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

Prämenstruelles Syndrom: 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Dysmenorrhoe: 10 mg 2-mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Unregelmäßige Menstruation: 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Sekundäre Amenorrhoe: Östrogenpräparation 1 Mal / Tag vom 1. bis zum 25. Tag des Zyklus, zusammen mit 10 mg des Arzneimittels Dufaston 2 Mal / Tag vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Dysfunktionelle Uterusblutung (um Blutungen zu stoppen): 10 mg 2-mal täglich für 5 oder 7 Tage.

Dysfunktionelle Uterusblutung (um Blutungen vorzubeugen): 10 mg 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

HRT in Kombination mit Östrogenen: im kontinuierlichen sequentiellen Modus - 10 mg Dydrogesteron pro Tag an 14 aufeinanderfolgenden Tagen als Teil eines 28-Tage-Zyklus. In einer zyklischen Therapie (wenn Östrogene in 21-tägigen Kursen mit 7-tägigen Pausen verwendet werden) - 10 mg Dydrogesteron pro Tag für die letzten 12 bis 14 Tage der Östrogenverabreichung. Wenn eine Biopsie oder Ultraschall eine unzureichende Reaktion auf das Gestagen anzeigt, sollte die tägliche Dosis von Dydrogesteron auf 20 mg erhöht werden.

Wenn der Patient die Einnahme der Pille versäumt hat, muss sie so bald wie möglich innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Verabreichungszeit eingenommen werden. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die fehlende Tablette nicht eingenommen werden, und am nächsten Tag muss die Tablette zur üblichen Zeit eingenommen werden. Das Überspringen eines Arzneimittels kann die Wahrscheinlichkeit von Durchbruchblutungen oder Fleckenflecken erhöhen.

Unterstützung der Lutealphase bei der Anwendung assistierter Reproduktionsmethoden: 10 mg 3-mal täglich, ab dem Tag der Eizellenentnahme und bis zu 10 Schwangerschaftswochen (wenn die Schwangerschaft bestätigt ist). Wenn der Patient die Einnahme der Pille verpasst hat, sollte diese Pille so bald wie möglich eingenommen werden und einen Arzt konsultieren.

Die Anwendung von Didrogesteron vor der Menarche ist nicht dargestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dydrogesteron bei jugendlichen Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Derzeit verfügbare begrenzte Daten erlauben keine Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Patienten dieser Altersgruppe.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien waren bei Patienten, die nur eine Dydrogesterontherapie erhielten, die häufigsten Symptome: Kopfschmerzen / Migräne, Übelkeit, Menstruationsstörungen, Empfindlichkeit / Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

In klinischen Studien sowie bei Anwendungen nach dem Inverkehrbringen (spontane Berichte), bei denen nur Dydrogesteron verwendet wurde, wurden die folgenden unerwünschten Wirkungen mit der unten angegebenen Entwicklungshäufigkeit (Anzahl der gemeldeten Fälle / Anzahl der Patienten) beobachtet: häufig (von ≥ 1/100 bis zum hämopoetischen System) : selten - hämolytische Anämie.

Psychische Störungen: selten - Depressionen.

Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

Aus dem Nervensystem: oft - Migräne / Kopfschmerzen; selten - Schwindel; selten - Schläfrigkeit.

Aus dem Verdauungstrakt: oft - Übelkeit; selten - Erbrechen.

Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - beeinträchtigte Leberfunktion (mit Gelbsucht, Asthenie oder Unwohlsein, Bauchschmerzen).

Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten - allergische Dermatitis (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria); selten - Quinckes Ödem.

Von den Genitalien und der Brustdrüse: häufig - Menstruationsstörungen (einschließlich Metrorrhagie, Menorrhagie, Oligo / Amenorrhoe, Dysmenorrhoe und unregelmäßige Menstruationszyklen); Brustempfindlichkeit / Empfindlichkeit; selten - Schwellung der Brustdrüsen.

Neoplasmen: selten - eine Zunahme der Größe von Gestagen-abhängigen Neoplasmen (z. B. Meningiom).

Sonstiges: selten - Ödeme; selten - Gewichtszunahme.

Bei Verwendung bestimmter Gestagene in Kombination mit Östrogenen als Teil einer Hormonersatztherapie wurden die folgenden unerwünschten Wirkungen festgestellt: Brustkrebs, Endometriumhyperplasie, Endometriumkrebs, Eierstockkrebs; venöse Thromboembolie; Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, ischämischer Schlaganfall.

In einer randomisierten Doppelblindstudie mit zwei parallelen Gruppen für die orale Verabreichung von Dydrogesteron im Vergleich zur intravaginalen Verabreichung von mikronisiertem Progesteron zur Unterstützung der Lutealphase während der Anwendung assistierter Reproduktionsmethoden wurde gezeigt, dass die Inzidenz der häufigsten unerwünschten Ereignisse während der Behandlung in beiden Fällen vergleichbar war Gruppen. Am häufigsten (mindestens 5% in einer der Behandlungsgruppen, unabhängig vom Medikament): Vaginalblutungen, Übelkeit, Schmerzen während des Eingriffs, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, biochemische Schwangerschaft. Das einzige unerwünschte Ereignis, das während der Behandlung mit einer Häufigkeit von ≥ 2% der Patienten in jeder Gruppe auftrat, war eine Vaginalblutung.

Es ist möglich, eine frühe Schwangerschaft abzubrechen (insbesondere vor der 10. Schwangerschaftswoche) - die Schwangerschaftsrate während ART-Verfahren liegt im Durchschnitt bei etwa 35%.

Das in dieser Studie beobachtete Sicherheitsprofil ist angesichts des gut untersuchten Sicherheitsprofils von Dydrogesteron und der Patientenpopulation wie erwartet.

Überdosis

Daten zu Überdosierungsfällen sind begrenzt. Dydrogesteron wurde nach oraler Verabreichung gut vertragen (die beschriebene maximale Tagesdosis betrug 360 mg)..

Symptome: Klinische Manifestationen einer Überdosierung des Arzneimittels sind theoretisch möglich - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schläfrigkeit.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung sollte symptomatisch sein.

Wechselwirkung

In-vitro-Daten zeigen, dass der Hauptweg zur Bildung des pharmakologisch aktiven Hauptmetaboliten von DGD unter der katalytischen Wirkung der Aldo-Keto-Reduktase 1C (AKR1 C) im Cytosol menschlicher Zellen erfolgt. Dann findet im Cytosol eine metabolische Transformation von Cytochrom P450-Isoenzymen statt, hauptsächlich mit Hilfe von CYP3A4, wodurch mehrere Sekundärmetaboliten gebildet werden. Das Substrat für die Transformation unter Verwendung des CYP3A4-Isoenzyms ist der wichtigste aktive Metabolit von DGD. Der Metabolismus von Dydrogesteron und DHD kann durch die kombinierte Verwendung von Substanzen beschleunigt werden, die Induktoren von Cytochrom 450-Enzymen sind, wie Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), antibakterielle und antivirale Arzneimittel (z. B. Rifampicin, Rifamputin, Nevirapin und Etavir) Herkunft, die zum Beispiel Johanniskraut perforiert enthält. Im Gegensatz dazu haben Ritonavir und Nelfinavir, die als wirksame Inhibitoren von Cytochrom-Systemenzymen bekannt sind, zusammen mit Steroiden enzyminduzierende Eigenschaften.

Aus klinischer Sicht kann ein erhöhter Metabolismus von Dydrogesteron seine Wirksamkeit verringern.

In-vitro-Studien zeigen, dass Didrogesteron und DHD in klinisch signifikanten Konzentrationen die Enzyme des Cytochrom-Systems, die Arzneimittel metabolisieren, nicht hemmen oder induzieren.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung mit Dufaston bei abnormalen Uterusblutungen muss die Ursache der Blutung ermittelt werden. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels werden regelmäßige Untersuchungen eines Frauenarztes empfohlen, deren Häufigkeit individuell festgelegt wird, jedoch mindestens alle sechs Monate. In den ersten Monaten der Behandlung von abnormalen Uterusblutungen können Durchbruchblutungen oder Fleckenflecken auftreten. Wenn nach einer bestimmten Zeit der Einnahme des Arzneimittels „Durchbruch“ -Blutungen oder „Flecken“ auftreten oder nach einer Behandlung fortgesetzt werden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung durchführen, um eine Endometriumbiopsie durchzuführen und Neoplasien im Endometrium auszuschließen.

Bei der Ernennung von Dydrogesteron in Kombination mit Östrogenen zum Zweck der Hormonersatztherapie (HRT) sollten Sie die Kontraindikationen und besonderen Anweisungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogenen sorgfältig lesen.

HRT sollte verschrieben werden, um Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der HRT sollte jährlich bewertet werden. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt..

Es gibt nur begrenzte Hinweise auf die mit HRT verbundenen Risiken bei der Behandlung vorzeitiger Wechseljahre. Aufgrund des geringen absoluten Risikos bei jungen Frauen kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis für sie günstiger sein als bei älteren Frauen.

Vor Beginn der Anwendung einer Kombination aus Dydrogesteron und Östrogen (für HRT) sollte eine vollständige Einzel- und Familienanamnese erstellt werden. Eine objektive Untersuchung (einschließlich der Untersuchung der Beckenorgane und Brustdrüsen) sollte durchgeführt werden, um mögliche Kontraindikationen und Zustände zu ermitteln, die Vorsichtsmaßnahmen erfordern.

Während der Behandlung wird empfohlen, die individuelle Verträglichkeit der HRT regelmäßig zu überwachen. Die Patientin sollte über Veränderungen der Brustdrüsen informiert werden, die sie dem Arzt mitteilen sollte. (siehe "Brustkrebs"). Mammographiestudien sollten in Übereinstimmung mit dem allgemein anerkannten Screening unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale und des Krankheitsbildes durchgeführt werden..

Hyperplasie und Endometriumkarzinom

Bei Frauen mit intaktem Uterus steigt das Risiko für Hyperplasie und Endometriumkarzinom bei längerer Östrogenmonotherapie.

Zyklische Verwendung von Gestagenen, inkl. Dydrogesteron (für mindestens 12 Tage in einem 28-Tage-Zyklus) oder die Anwendung eines sequentiellen kombinierten HRT-Regimes bei Frauen mit konserviertem Uterus können ein erhöhtes Risiko für Endometriumhyperplasie und Krebs unter Östrogenmonotherapie verhindern.

Brustkrebs

Die verfügbaren Daten zeigen, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen steigt, die eine HRT mit Östrogen-Gestagen-Medikamenten und möglicherweise auch mit einer Östrogen-Monotherapie erhalten haben. Die Höhe des Risikos hängt von der Dauer der HRT ab. Die Ergebnisse einer epidemiologischen Studie und einer WHI-Studie (Studie der Frauengesundheitsinitiative) bestätigen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen, die Arzneimittel einnehmen, die eine Kombination aus Östrogen und Progesteron bei HRT enthalten. Das Risiko steigt nach etwa 3 Jahren an und kehrt innerhalb weniger (normalerweise fünf) Jahre nach Therapieende zum Durchschnittswert zurück.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten gegen HRT, insbesondere bei einer Kombinationstherapie mit Östrogenen und Gestagenen, kann eine Zunahme der Dichte des Brustgewebes während der Mammographie beobachtet werden, was die Diagnose von Brustkrebs erschweren kann.

Eierstockkrebs ist viel seltener als Brustkrebs.

Epidemiologische Daten aus einer groß angelegten Metaanalyse weisen auf ein leicht erhöhtes Risiko für Frauen hin, die eine HRT als Monotherapie mit Östrogenen oder als Kombinationstherapie mit Östrogenen und Gestagenen erhalten. Ein Anstieg dieses Risikos zeigt sich bei einer Therapiedauer von mehr als 5 Jahren, und nach dessen Beendigung nimmt das Risiko mit der Zeit allmählich ab. Die Ergebnisse einer Reihe anderer Studien, darunter WHI weist darauf hin, dass eine kombinierte HRT mit einem ähnlichen oder geringfügig geringeren Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs verbunden ist.

HRT ist mit einem 1,3–3-fach erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) verbunden, d.h. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Die Wahrscheinlichkeit ist im ersten Jahr der HRT höher als in den folgenden. Patienten mit diagnostizierter Thrombophilie haben ein erhöhtes Risiko, eine venöse Thromboembolie zu entwickeln, und eine HRT kann das Risiko erhöhen. Aus diesem Grund ist eine HRT bei solchen Patienten kontraindiziert..

Risikofaktoren für venöse Thromboembolien sind Östrogenaufnahme, Alter, umfangreiche Operationen, verlängerte Immobilisierung, Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m 2), Schwangerschaft, postpartale Periode, systemischer Lupus erythematodes und Krebs. Es gibt keine eindeutigen Daten zur möglichen Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung venöser Thromboembolien.

Wenn Sie nach der Operation eine langfristige Immobilisierung benötigen, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten für die HRT 4-6 Wochen vor der Operation abbrechen. Die Wiederaufnahme des Arzneimittels ist nach vollständiger Wiederherstellung der motorischen Aktivität einer Frau möglich.

Für Frauen ohne VTE in der Anamnese, die jedoch eine Familienanamnese von Thrombosefällen in jungen Jahren in der unmittelbaren Familie angeben, kann nach eingehender Beratung über mögliche Einschränkungen und Nachteile der Therapie ein Screening angeboten werden (während des Screenings wird nur ein Teil der erblichen Defekte des Hämostase-Systems festgestellt)..

Wenn bei Familienmitgliedern eine mit Thrombose verbundene Thrombophilie festgestellt wird oder wenn ein schwerer Defekt vorliegt (z. B. ein Mangel an Antithrombin III, Protein C, Protein S oder einer Kombination von Defekten), ist eine HRT kontraindiziert.

Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte der Nutzen / das Risiko einer HRT sorgfältig abgewogen werden. Bis zum Abschluss einer gründlichen Bewertung der Faktoren für die mögliche Entwicklung einer Thromboembolie oder dem Beginn einer Antikoagulationstherapie werden HRT-Medikamente nicht verschrieben. Wenn sich nach Therapiebeginn eine Thrombose entwickelt, sollte die HRT abgeschafft werden..

Es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn eines der Symptome auf eine mögliche Thromboembolie hinweist (Schmerzen oder Schwellung der unteren Extremitäten, plötzliche Brustschmerzen, Atemnot, Sehbehinderung)..

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Daten aus randomisierten kontrollierten Studien weisen auf einen Mangel an Schutzwirkung auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts bei Frauen mit und ohne koronare Herzkrankheit hin, die eine HRT in Form einer Kombinationstherapie mit Östrogenen und Gestagenen oder einer Monotherapie mit Östrogenen erhalten.

Das relative Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, steigt während der kombinierten HRT leicht an. Das absolute Risiko einer koronaren Herzkrankheit hängt vom Alter ab. Die Anzahl der Fälle von koronarer Herzkrankheit aufgrund der Anwendung von HRT ist bei gesunden Frauen in einem Alter nahe dem Beginn der natürlichen Wechseljahre geringer, steigt jedoch in den Folgejahren an.

Die Kombinationstherapie mit Östrogenen und Gestagenen oder nur Östrogenen ist mit einem 1,5-fach erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden. Das relative Risiko ändert sich nicht mit dem Alter und hängt nicht vom Zeitpunkt der Wechseljahre ab. Die Häufigkeit von Schlaganfällen hängt jedoch vom Alter ab, und das allgemeine Schlaganfallrisiko bei Frauen, die eine HRT erhalten, steigt mit dem Alter..

Das Medikament enthält Laktosemonohydrat. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom sollten das Medikament nicht einnehmen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Duphaston hat wenig Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen ist Vorsicht geboten, da möglicherweise Nebenwirkungen des Nervensystems auftreten (leichte Schläfrigkeit und / oder Schwindel, insbesondere in den ersten Stunden nach der Aufnahme)..

Schwangerschaft und Stillzeit

Mehr als 10 Millionen schwangere Frauen nahmen Dydrogesteron ein. Bisher gibt es keine Hinweise auf die negativen Auswirkungen von Dydrogesteron bei Anwendung während der Schwangerschaft.

Das Medikament kann während der Schwangerschaft angewendet werden (siehe Abschnitt "Indikationen zur Anwendung").

Es gibt separate Berichte über ein mögliches Risiko für Hypospadie bei Verwendung bestimmter Gestagene. Viele verschiedene Faktoren, die die Schwangerschaft beeinflussen, lassen jedoch keine eindeutige Schlussfolgerung über die Wirkung von Gestagenen auf das Risiko von Hypospadien zu. Klinische Studien, in denen eine begrenzte Anzahl von Frauen in der frühen Schwangerschaft Dydrogesteron erhielt, bestätigten kein erhöhtes Risiko für Hypospadie. Derzeit sind keine weiteren epidemiologischen Daten verfügbar..

Stillzeit

Es liegen keine Daten zum Eindringen von Didrogesteron in die Muttermilch vor. Bei Verwendung anderer Gestagene wurde festgestellt, dass Gestagene und ihre Metaboliten in geringen Mengen in die Muttermilch eindringen. Das Vorhandensein eines Risikos für das Kind wurde nicht untersucht. In diesem Zusammenhang wird das Stillen während der Einnahme von Duphaston nicht empfohlen..

Verwendung in der Kindheit

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei der Anwendung von Dydrogesteron in Kombination mit Östrogenen ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz Vorsicht geboten.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Die Anwendung des Arzneimittels ist in Fällen einer Leberfunktionsstörung aufgrund akuter oder chronischer Lebererkrankungen derzeit oder in der Anamnese (bis zur Normalisierung der Leberfunktionstests) kontraindiziert. bösartige Lebertumoren derzeit oder in der Geschichte.

Preiswerte Analoga und Ersatz für Duphaston: eine Preisliste

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, einen normalen Spiegel des Hormons Progesteron aufrechtzuerhalten. Aufgrund der unzureichenden natürlichen Produktion ist Dufaston angezeigt.

Dieses Medikament hilft, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine Plazentaunterbrechung zu verhindern, Uterusblutungen zu stoppen und die normale Entwicklung des Fötus zu unterstützen..

Darüber hinaus hilft ein Medikament auf der Basis des Wirkstoffs Dydrogesteron bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und anderen hormonellen Störungen.

Eine unersetzliche Assistentin kann in einer Apotheke für 600 Rubel gekauft werden. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt jedoch einen Monat, was sich auf das Familienbudget auswirkt.

Lesen Sie, was es billige Analoga der russischen und ausländischen Produktion von Duphaston gibt.

Analoga der russischen Produktion

Inländische pharmakologische Unternehmen können keine billigen Ersatzprodukte anbieten. Aber in den Regalen der Apotheken gibt es Analoga der russischen Produktion, die billiger sind als das Original.

Praktische Arzneimittel unterscheiden sich nicht in der Zusammensetzung: Der Wirkstoff basiert auf Dydrogesteron.

Schauen Sie sich die besten kostengünstigen Gegenstücke in der folgenden Tabelle an:

ErsatznameBeschreibung und Indikationen für die Verwendung von GenerikaDie durchschnittlichen Kosten in einer Apotheke
ProgesteronGleichnamiger synthetischer Hormonersatz.

Im Gegensatz zur Tablettenform von Duphaston ist das russische Analogon in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Die Kosten betragen nur 20 Rubel580 RubelDydrogesteronEin Medikament mit der gleichen Substanz in der Zusammensetzung. Wie das Original ist es zur Erhaltung der Schwangerschaft, zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und zur Normalisierung des Menstruationszyklus indiziert480 RubelPregninEin enger Ersatz in der Zusammensetzung, der auch die lebenswichtige Aktivität des Fötus in der Gebärmutter unterstützt und den Beginn einer Fehlgeburt verhindert.

Oft zur Verwendung zur Erhöhung der Laktation angezeigt. Form freigeben - Tabletten450 Rubel

Der Kauf von Progesteron ist nur für 20 Rubel von Vorteil. Pregnin kann für 450 Rubel gekauft werden, was hilft, 300 mit zwei Paketen zu sparen.

Ukrainische Generika

Unter den Gestagenen finden Sie billige Generika. Der ukrainische Hersteller bietet an, Verpackungen ab 100 Rubel zu kaufen.

Was diese Kosten bestimmt und wie lange die Wirkung nach der Einnahme des Arzneimittels anhält, lesen Sie weiter.

Schauen Sie sich die Liste der billigsten Synonyme der ukrainischen Produktion an:

    Oxyprogesteroncapronat. Dieses Synonym bezieht sich auch auf die Gestagengruppe von Arzneimitteln, unterscheidet sich jedoch in einer länger anhaltenden Wirkung vom Original..

Nach dem Abbruch hält der Effekt länger als zwei Wochen an. Die Kosten sind nicht niedrig, aber billiger als Dufaston - 560 Rubel.

Ingesta. Ein enger Ersatz in der Zusammensetzung mit dem synthetischen Hormon Progesteron. Es hat die gleichen Indikationen wie Dufaston.

Geeignet für die Langzeitbehandlung von Unfruchtbarkeit, die Unfähigkeit, ein Kind zu gebären, verschreibt der Arzt, wenn eine Fehlgeburt begonnen hat, Plazentaabbruch und Blutungen. Das billigste Synonym ist nur 100 Rubel. Folliculin. Unterscheidet sich in der Zusammensetzung vom Original. Duphaston gehört zur Gruppe der Gestagene und der ukrainischen Generika - zu Östrogen-Medikamenten.

Es ist zur Anwendung bei Inkonsistenzen und Inkonsistenzen des Menstruationszyklus, zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit und bei Schwangerschaftsproblemen indiziert. Der Preis in der Apotheke beträgt 160 Rubel.

Der zweifelsfreie Vorteil ukrainischer Ersatzspieler ist die Erschwinglichkeit. Sie können das Medikament Injest für nur 100 Rubel kaufen.

Das Fehlen ukrainischer Synonyme - selten in Apotheken in Russland zu finden.

Andere ausländische Ersatzstoffe

Importierte Gelder gelten als teuer, aber von hoher Qualität. Aber unter vielen pharmazeutischen Ersatzstoffen finden Sie billigere Medikamente.

Generika ausländischer Herstellung können ab 300 Rubel pro Packung erworben werden.

Zu den beliebtesten Medikamenten gehören:

    Prajisan. Indisches Synonym, das sich vom Original nur durch die Zusammensetzung zusätzlicher Inhaltsstoffe unterscheidet.

Der Hauptwirkstoff ist synthetisches Progesteron. Der Preis der indischen Droge wird Ihnen gefallen - nur 300 Rubel.

Iprozhin. Ein weiterer Gestagenersatz, der zur Normalisierung der Gesundheit von Frauen beiträgt.

Der Wirkstoff ist identisch mit dem Original. Der Hauptindikator für die Verwendung sind Lager- oder Konzeptionsprobleme aufgrund eines Progesteronmangels. Die durchschnittlichen Kosten in einer Apotheke betragen 390 Rubel. Allylestrenol. Ein weiteres strukturelles Analogon, das zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und anderen gynäkologischen Problemen verschrieben wird.

Das Medikament wird in Ungarn hergestellt, verhindert Progesteronmangel und verbessert die Funktion des Hormonsystems. Die Kosten unterscheiden sich nicht vom Preis von Dufaston - 600 Rubel. Utrozhestan. Einer der beliebtesten Ersatzstoffe für die französische Produktion. Das Synonym unterscheidet sich nur in der Art und Weise, wie das Hormon synthetisiert wird..

Als Teil von Utrozhestan natürliches Progesteron. Trotz des natürlichen Hormons hat das Medikament eine große Liste von Nebenwirkungen, die dem Original unterlegen sind.

Form freigeben - Kerzen. Der Durchschnittspreis für ein Paket beträgt 350 Rubel.

Duphaston ist wie Analoga für die Langzeitanwendung indiziert. Je nach Problem verschreibt der Arzt ein bestimmtes Behandlungsschema.

Nach Absetzen des Arzneimittels bleibt die Wirkung noch einige Tage bestehen. Synonyme für ausländische Produktion können im Bereich von 300 bis 600 Rubel gekauft werden.