Mangel an Eisprung. Ist es möglich, ohne Eisprung schwanger zu werden??

Harmonien


Die Hauptaufgabe einer Frau auf der Erde ist die Fortsetzung der Gattung. Natürlich sind sowohl eine Frau als auch ein Mann in den Konzeptionsprozess involviert, aber ob die Vertreterin des schwächeren Geschlechts schwanger wird, ob sie ein gesundes Kind zur Welt bringt, hängt nur von sich selbst ab. Damit eine Befruchtung stattfinden kann, ist ein Eisprung erforderlich. Eisprung und Empfängnis sind zwei miteinander verbundene Zustände, da ohne Eisprung eine Befruchtung unmöglich ist. Anzeichen eines Eisprungs werden fast immer von einer Frau bemerkt (bewusst oder nicht), daher ist ihr Wissen nicht nur erforderlich, um eine lang erwartete Schwangerschaft zu planen, sondern auch um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Der Menstruationszyklus und seine Phasen

Um den Begriff „Eisprung“ zu bestimmen, müssen Sie das Konzept des „Menstruationszyklus“ verstehen..

Während des Menstruationszyklus erfährt der weibliche Körper funktionelle und strukturelle Veränderungen, die nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern auch den Rest (nervös, endokrin und andere) betreffen..

Die für den weiblichen Körper physiologische Bildung des Menstruationszyklus beginnt in der Pubertät. Die erste Menstruation oder Menarche tritt im Alter von 12 bis 14 Jahren des Mädchens auf und zieht eine Linie unter der ersten Periode der Pubertät. Der Menstruationszyklus ist schließlich in anderthalb Jahren festgelegt und zeichnet sich durch die Regelmäßigkeit der Menstruationsblutung und eine relativ stabile Dauer aus. Während der angegebenen Zeit (1 - 1,5 Jahre) sind die Zyklen bei Mädchen im Teenageralter anovulatorisch, dh es gibt keinen Eisprung, und die Zyklen selbst bestehen aus zwei Phasen: follikulär und luteal. Eine Anovulation während der Bildung des Zyklus wird als absolut normal angesehen und ist mit einer unzureichenden Produktion von Homons verbunden, die für den Eisprung notwendig sind. Etwa im Alter von 16 Jahren erhält der Menstruationszyklus seine individuellen Merkmale, die während des gesamten Lebens bestehen bleiben und ein regelmäßiger Eisprung auftritt.

Menstruationszyklusphysiologie

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus liegt zwischen 21 und 35 Tagen. Die Dauer der Menstruationsblutung beträgt 3 bis 7 Tage. Für die meisten Frauen beträgt die Gesamtzykluszeit 28 Tage (75% in der Bevölkerung).

Es ist üblich, den Menstruationszyklus in zwei Phasen zu unterteilen, deren Grenze der Eisprung ist (in einigen Quellen wird eine separate Eisprungphase unterschieden). Alle periodisch auftretenden und sich etwa jeden Monat wiederholenden Veränderungen im Körper der Frau, insbesondere im Fortpflanzungssystem, zielen darauf ab, einen vollständigen Eisprung sicherzustellen. Wenn dieser Prozess nicht stattfindet, wird der Zyklus als anovulatorisch bezeichnet, und die Frau ist dementsprechend unfruchtbar.

Phasen des "weiblichen" Zyklus:

Erste Phase

In der ersten Phase (ein anderer Name - follikulär) in der Hypophyse beginnt die Produktion von follikelstimulierendem Hormon, unter dessen Einfluss der Prozess der Proliferation (Reifung) von Follikeln oder der Follikulogenese in den Eierstöcken beginnt. Gleichzeitig beginnen innerhalb eines Monats etwa 10-15 Follikel im Eierstock (entweder rechts oder links) aktiv zu wachsen, die sich vermehren oder reifen. Reife Follikel synthetisieren wiederum Östrogene, die für den endgültigen Abschluss des Reifungsprozesses des dominanten Follikels erforderlich sind, dh sie sind temporäre Drüsen. Unter dem Einfluss von Östrogenen bildet der (dominante) Hauptfollikel um sich herum einen Hohlraum, der mit Follikelflüssigkeit gefüllt ist und in dem das Ei "reift". Während der dominante Follikel wächst und sich um ihn herum ein Hohlraum bildet (jetzt wird er bereits als Graaff-Blase bezeichnet), reichern sich follikelstimulierendes Hormon und Östrogene in der Follikelflüssigkeit an. Sobald der Reifungsprozess der Eier abgeschlossen ist, sendet der dominante Follikel ein Signal an die Hypophyse und stoppt die Produktion von FSH, wodurch die Graafblase platzt und ein reifes vollwertiges Ei ins Licht kommt.

Zweite Phase

Was ist Eisprung? Die zweite Phase (bedingt) wird als ovulatorisch bezeichnet, dh als die Periode, in der die Graafblase platzt und die Eizelle im freien Raum erscheint (in diesem Fall in der Bauchhöhle, häufig auf der Oberfläche des Eierstocks). Der Eisprung ist der Prozess der direkten Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock. Der Bruch des Hauptfollikels erfolgt unter dem „Banner“ des luteinisierenden Hormons, das von der Hypophyse ausgeschieden wird, nachdem der Follikel ein Signal an ihn gesendet hat.

Dritte Phase

Diese Phase wird als Luteal bezeichnet und verläuft daher unter Beteiligung des luteinisierenden Hormons. Sobald der Follikel platzt und das Ei „freigibt“, beginnt sich aus den Granulosazellen des Vesikels des Graafs das Corpus luteum zu bilden. Bei der Teilung von Granulosazellen und der Bildung des Corpus luteum beginnt die Synthese von Progesteron zusammen mit der Hypophyse, die LH freisetzt. Die Produktion von Corpus luteum und Progesteron ist darauf ausgelegt, das Ei im Falle einer Befruchtung zu konservieren, seine Implantation in die Uteruswand sicherzustellen und die Schwangerschaft bis zur Bildung einer Plazenta aufrechtzuerhalten. Die Bildung der Plazenta ist nach etwa 16 Schwangerschaftswochen abgeschlossen und eine ihrer Funktionen ist die Synthese von Progesteron. Wenn also die Befruchtung abgeschlossen ist, wird das Corpus luteum als Corpus luteum der Schwangerschaft bezeichnet. Wenn die Eizelle das Sperma nicht trifft, ändert sich das Corpus luteum am Ende des Zyklus umgekehrt (Involution) und verschwindet. In diesem Fall spricht man von einem gelben Menstruationskörper.

Alle beschriebenen Veränderungen betreffen nur die Eierstöcke und werden daher als Eierstockzyklus bezeichnet..

Uteruszyklus

In Bezug auf die Physiologie des Menstruationszyklus und des Eisprungzyklus sollten strukturelle Veränderungen beachtet werden, die in der Gebärmutter unter dem Einfluss bestimmter Hormone auftreten:

Abschuppungsphase

Der erste Tag des Menstruationszyklus gilt als der erste Tag der Menstruation. Die Menstruation ist die Abstoßung einer überwucherten Funktionsschicht der Uterusschleimhaut, die bereit war, ein befruchtetes Ei aufzunehmen (zu implantieren). Wenn keine Befruchtung stattfindet, kommt es zu einer Abschuppung der Uterusschleimhaut sowie zu Blutungen in der Menstruation.

Regenerationsphase

Es folgt die Abschuppungsphase und geht mit der Wiederherstellung der Funktionsschicht mit Hilfe des Reserveepithels einher. Diese Phase beginnt bereits während der Blutung (gleichzeitig wird das Epithel abgestoßen und wiederhergestellt) und endet am 6. Tag des Zyklus.

Proliferationsphase

Es ist durch das Wachstum von Stroma und Drüsen gekennzeichnet und fällt zeitlich mit der Follikelphase zusammen. Mit einem 28-Tage-Zyklus dauert es bis zu 14 Tage und endet, wenn der Follikel reift und zum Platzen bereit ist.

Sekretionsphase

Die Sekretionsphase entspricht der Phase des Corpus luteum. In diesem Stadium kommt es zu einer Verdickung und Lockerung der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut, die für die erfolgreiche Einführung eines befruchteten Eies in seine Dicke erforderlich ist (Implantation)..

Zeichen des Eisprungs

Die Bestimmung des Tages des Eisprungs hilft bei der Kenntnis seiner Anzeichen, für die es notwendig ist, Ihren Körper mit großer Aufmerksamkeit zu behandeln. Natürlich kann der Eisprung nicht immer vermutet werden, da seine Manifestationen sehr subjektiv sind und von einer Frau manchmal unbemerkt bleiben. Aber Änderungen im hormonellen Hintergrund, die jeden Monat auftreten, ermöglichen es Ihnen, die Empfindungen während des Eisprungs zu "berechnen" und sich daran zu erinnern und sie mit den neu angekommenen zu vergleichen.

Subjektive Symptome

Subjektive Anzeichen des Eisprungs sind solche, die die Frau selbst fühlt und über die nur sie sprechen kann. Ein anderer Name für subjektive Symptome ist Empfindungen:

Magenschmerzen

Eines der ersten Anzeichen eines Eisprungs ist der Schmerz im Unterbauch. Am Vorabend einer Follikelruptur kann eine Frau, aber nicht unbedingt, ein leichtes Kribbeln im Unterbauch spüren, häufiger rechts oder links. Dies weist auf einen maximal vergrößerten und gespannten dominanten Follikel hin, der kurz vor dem Platzen steht. Nach dem Bruch verbleibt eine kleine Wunde von mehreren Millimetern auf der Eierstockmembran, die auch die Frau stört. Dies äußert sich in leichten Schmerzen oder Zugschmerzen oder Beschwerden im Unterbauch. Solche Empfindungen verschwinden nach ein paar Tagen, aber wenn der Schmerz anhält oder so akut ist, dass er den üblichen Lebensstil verletzt, sollten Sie einen Arzt konsultieren (Ovarialapoplexie ist möglich)..

Milchdrüsen

Möglicherweise das Auftreten von Schmerzen oder Überempfindlichkeit in den Brustdrüsen, die mit hormonellen Veränderungen verbunden sind. Die FSH-Produktion stoppt und die LH-Synthese beginnt, was sich auf der Brust widerspiegelt. Es schwillt an und vergröbert sich und wird sehr berührungsempfindlich..

Libido

Ein weiteres charakteristisches subjektives Zeichen für die Annäherung und den Beginn des Eisprungs ist eine erhöhte Libido (Sexualtrieb), die auch auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Von Natur aus vorbestimmt, was die Fortführung der Gattung gewährleistet - da das Ei zur Befruchtung bereit ist, müssen Sie das sexuelle Verlangen steigern, um die Wahrscheinlichkeit eines sexuellen Kontakts und einer anschließenden Schwangerschaft zu erhöhen.

Verschlimmerung von Empfindungen

Am Vorabend und während des Eisprungs stellt eine Frau eine Verschärfung aller Empfindungen fest (erhöhte Geruchsempfindlichkeit, Veränderung der Farbwahrnehmung und des Geschmacks), was auch durch hormonelle Veränderungen erklärt wird. Emotionale Labilität und eine plötzliche Stimmungsänderung (von Reizbarkeit zu Spaß, von Tränen zu Lachen) sind nicht ausgeschlossen.

Objektive Zeichen

Objektive Anzeichen (Symptome des Eisprungs) sind solche, die die untersuchende Person sieht, zum Beispiel einen Arzt:

Gebärmutterhals

Während einer gynäkologischen Untersuchung in der Ovulationsphase kann der Arzt feststellen, dass der Gebärmutterhals etwas weicher geworden ist, der Gebärmutterhalskanal sich geöffnet hat und der Gebärmutterhals selbst aufgestiegen ist.

Schwellung

Eine Schwellung der Extremitäten, meistens der Beine, weist auf eine Veränderung der FSH-Produktion zur LH-Produktion hin und ist nicht nur für die Frau selbst, sondern auch für ihre Verwandten und ihren Arzt sichtbar.

Erfüllen

Mit dem Eisprung ändert der vaginale Ausfluss seinen Charakter. Wenn eine Frau in der ersten Phase des Zyklus keine Flecken auf ihrer Unterwäsche bemerkt, die mit einem dicken Stopfen verbunden sind, der den Gebärmutterhalskanal verstopft und verhindert, dass Infektionserreger in die Gebärmutterhöhle gelangen, ändert sich der Ausfluss im Ovulationsstadium. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal verflüssigt sich und wird viskos und viskos, was notwendig ist, um das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle zu erleichtern. Der zervikale Schleim ähnelt im Aussehen Eiweiß, erstreckt sich bis zu 7 - 10 cm und hinterlässt auffällige Flecken auf dem Leinen.

Eine Mischung aus Blut im Ausfluss

Ein weiteres charakteristisches Ziel, aber optionale Zeichen des Eisprungs. Blut in Sekreten tritt in sehr geringen Mengen auf, sodass eine Frau dieses Symptom möglicherweise nicht bemerkt. Ein oder zwei Blutstropfen gelangen in die Eileiter, dann in die Gebärmutter und in den Gebärmutterhalskanal, nachdem der dominante Follikel gerissen ist. Eine Follikelruptur geht immer mit einer Schädigung des Eierstocks und der Freisetzung einer kleinen Menge Blut in die Bauchhöhle einher..

Basaltemperatur

Dieses Symptom kann nur von einer Frau erkannt werden, die regelmäßig einen Zeitplan für die Basaltemperatur einhält. Am Vorabend des Eisprungs fällt eine kleine Temperatur (0,1 - 0,2 Grad) ab, und während und nach dem Follikelbruch steigt die Temperatur an und bleibt in Höhen über 37 Grad.

Ultraschalldaten

Eine Vergrößerung des dominanten Follikels und sein anschließender Bruch werden mit Ultraschall zuverlässig bestimmt.

Nach dem Eisprung

Einige Frauen, insbesondere diejenigen, die die Kalendermethode des Schwangerschaftsschutzes anwenden, sind an Symptomen nach einem Eisprung interessiert. Auf diese Weise berechnen Frauen „sichere“ Tage für eine ungewollte Schwangerschaft. Diese Anzeichen sind sehr untypisch und können mit den frühen Symptomen einer Schwangerschaft zusammenfallen:

Vaginaler Ausfluss

Sobald das Ei aus dem Hauptfollikel freigesetzt wird und stirbt (seine Lebensdauer beträgt 24, maximal 48 Stunden), ändert sich auch der Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Vaginale Leukorrhoe verliert ihre Transparenz, wird milchig, möglicherweise mit kleinen Klumpen durchsetzt, klebrig und schlecht gedehnt (siehe transparente Entladung in der Mitte des Zyklus).

Innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Abschluss des Eisprungs verschwinden Beschwerden und leichte Schmerzen im Unterbauch.

Libido

Das sexuelle Verlangen schwindet ebenfalls, da es jetzt keinen Grund für Spermien gibt, ein Ei zu treffen, es ist bereits gestorben.

Basaltemperatur

Wenn die Basaltemperatur zum Zeitpunkt des Platzens der Graaf-Blase viel höher als 37 Grad ist, nimmt sie nach dem Eisprung um einige Zehntel Grad ab, obwohl sie über der Marke von 37 Grad bleibt. Dieses Symptom ist unzuverlässig, da die Basaltemperatur auch bei der Empfängnis über der 37-Grad-Marke liegt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Temperatur am Ende der zweiten Phase (vor Beginn der Menstruation) auf 37 Grad und darunter sinkt.

Akne

Am Vorabend und zum Zeitpunkt des Eisprungs treten im Körper hormonelle Veränderungen auf, die sich auf den Zustand der Gesichtshaut auswirken - Akne tritt auf. Sobald der Eisprung abgeschlossen ist, verschwindet der Ausschlag allmählich.

Ultraschalldaten

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt einen dominanten Follikel, der aufgrund einer Lücke zusammengebrochen ist, eine kleine Menge Flüssigkeit im angrenzenden Raum und später einen gelben Körper. Ultraschalldaten sind im Fall einer dynamischen Studie (Follikelreifung, Bestimmung eines dominanten Follikels und dessen anschließende Ruptur) am aussagekräftigsten..

Zeichen der Empfängnis

Bevor Sie über die Anzeichen einer Schwangerschaft nach dem Eisprung sprechen, sollten Sie die Begriffe "Befruchtung" und "Empfängnis" verstehen. Die Befruchtung, dh das Zusammentreffen der Eizelle mit dem Sperma, erfolgt im Eileiter, von wo aus die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter geleitet wird. In der Gebärmutterhöhle wählt das befruchtete Ei den am besten geeigneten Ort aus und haftet an der Gebärmutterwand, dh es wird implantiert. Nach der Implantation wird eine enge Beziehung zwischen dem Körper der Mutter und der Zygote (zukünftiger Embryo) hergestellt, die durch eine Änderung des Hormonspiegels unterstützt wird. Der Prozess der zuverlässigen Fixierung der Zygote in der Gebärmutterhöhle wird als Empfängnis bezeichnet. Das heißt, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, aber noch keine Implantation stattgefunden hat, wird dies nicht als Schwangerschaft bezeichnet, und einige Quellen weisen auf einen Begriff wie „biologische Schwangerschaft“ hin. Bis die Zygote fest in der Dicke des Endometriums fixiert ist, kann sie gleichzeitig mit dem Menstruationsfluss aus der Gebärmutter ausgestoßen werden, was als sehr frühe Fehlgeburt oder Beendigung einer biologischen Schwangerschaft bezeichnet wird.

Anzeichen einer Empfängnis sind besonders für eine unerfahrene Frau sehr schwer zu bestimmen und treten etwa 10 bis 14 Tage nach dem Eisprung auf:

Basaltemperatur

Bei einer möglichen Schwangerschaft bleibt die Basaltemperatur auf einem hohen Niveau, etwa 37,5 Grad, und sinkt nicht vor dem erwarteten Monat.

Implantationsretraktion

Wenn in der zweiten Phase des Zyklus nach dem Eisprung die Basaltemperatur fast bis zum Einsetzen der Menstruation erhöht bleibt (mehr als 37), nimmt sie zum Zeitpunkt der Einführung der Zygote in die Uterusschleimhaut leicht ab, was als Implantationsretraktion bezeichnet wird. Ein solches Absinken ist gekennzeichnet durch eine Markierung unter 37 Grad und am nächsten Tag durch einen starken Temperatursprung (mehr als 37 und höher als nach dem Eisprung)..

Implantationsblutung

Wenn ein befruchtetes Ei versucht, sich in der Dicke der Uterusschleimhaut niederzulassen, zerstört es diese etwas und beschädigt nahe gelegene kleine Gefäße. Daher geht der Implantationsprozess, aber nicht unbedingt, mit einer geringen Blutentladung einher, die in Form von rosa Flecken auf der Unterwäsche oder einem oder zwei Blutstropfen sichtbar ist.

Wohlbefinden

Ab dem Zeitpunkt der Implantation kommt es zu einer Verschiebung des hormonellen Hintergrunds, die sich in Lethargie, Apathie, möglicherweise Reizbarkeit und Tränenfluss, gesteigertem Appetit, Geschmacksveränderung und Geruchsempfindungen äußert. Auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur festgestellt werden, die mit dem Einfluss von Hormonen (Progesteron) auf das Zentrum der Thermoregulation verbunden ist. Dieses Phänomen ist für die Schwangerschaft absolut normal und zielt darauf ab, die Immunität des Körpers der Mutter zu unterdrücken und Fehlgeburten vorzubeugen. Viele Frauen betrachten den Temperaturanstieg und die Verschlechterung des Wohlbefindens als erste Anzeichen von SARS.

Beschwerden im Unterbauch

Einige unangenehme Empfindungen oder sogar Krämpfe im Unterbauch für einen, maximal zwei Tage sind auch mit der Implantation einer Zygote verbunden und absolut physiologisch.

Milchdrüsen

Die erhöhte Empfindlichkeit, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen nach dem Eisprung ist abgeschlossen. Die Möglichkeit einer Empfängnis wird durch eine leichte Zunahme dieser Symptome angezeigt..

Menstruationsverzögerung

Wenn die Menstruation noch nicht begonnen hat, ist es Zeit, einen Schwangerschaftstest durchzuführen und sicherzustellen, dass Sie Recht haben.

Wann tritt der Eisprung auf und wie lange dauert er?

Alle Frauen sind daran interessiert, wann der Eisprung auftritt, da dies wichtig ist, um günstige Tage für die Empfängnis zu berechnen oder eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Wie bereits erwähnt, ist die Ovulationsperiode die Zeit, die vom Aufbrechen des Hauptfollikels bis zum Eintritt des vollen Eies in den Eileiter dauert, wo es jede Chance hat, befruchtet zu werden.

Die genaue Dauer der Ovulationsperiode kann nicht bestimmt werden, da sie sich selbst bei einer bestimmten Frau in jedem Zyklus ändern kann (verlängern oder verkürzen). Im Durchschnitt dauert der gesamte Vorgang 16 - 32 Stunden. Es ist der Prozess, nicht die Lebensfähigkeit des Eies. Mit der Lebensdauer eines "freigesetzten" Eies ist es jedoch einfacher und diesmal sind es 12 bis 48 Stunden.

Wenn die Lebensdauer einer Eizelle jedoch kurz genug ist, behalten die Spermien im Gegenteil ihre Aktivität bis zu 7 Tagen. Das heißt, wenn der Geschlechtsverkehr am Vorabend des Eisprungs (in ein oder zwei Tagen) stattfand, ist es durchaus möglich, ein „frisches“ Ei mit Spermatozoen zu befruchten, die in der Röhre „warteten“ und ihre Aktivität überhaupt nicht verloren haben. Auf dieser Tatsache basiert die Kalenderschutzmethode, dh die Berechnung gefährlicher Tage (3 Tage vor dem Eisprung und 3 Tage danach)..

Wann kommt

Bestimmen Sie die Tage des Eisprungs, aber ungefähr hilft eine einfache Berechnung. Der Eisprung erfolgt am Ende der ersten Phase des Zyklus (follikulär). Um zu wissen, an welchem ​​Tag der Eisprung bei einer bestimmten Frau auftritt, muss sie die Dauer ihres Zyklus kennen (wir sprechen von regelmäßigen Zyklen)..

Die Dauer der Follikelphase ist für jeden unterschiedlich und reicht von 10 bis 18 Tagen. Die Dauer der zweiten Phase ist jedoch für alle Frauen immer gleich und entspricht 14 Tagen. Um den Eisprung zu bestimmen, reicht es aus, 14 Tage von der gesamten Länge des Menstruationszyklus abzuziehen. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass wenn der Zyklus 28 Tage (minus 14) dauert, wir den 14. Tag des Zyklus erhalten, was den ungefähren Tag bedeutet, an dem das Ei aus dem Follikel freigesetzt wird.

Oder der Zyklus dauert 32 Tage, minus 14 - wir erhalten die ungefähr 18 Tage des Zyklus - den Tag des Eisprungs. Warum wird eine so einfache Berechnung als ungefähr bezeichnet? Denn der Menstruationszyklus und insbesondere der anhaltende Eisprung sind sehr empfindliche Prozesse und hängen von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel kann der Eisprung vorzeitig (früh) oder spät (spät) erfolgen..

Das Einsetzen eines frühen Follikelbruchs und die Freisetzung des Eies können folgende Faktoren auslösen:

  • erheblicher Stress;
  • Gewichtheben;
  • erhebliche sportliche Belastungen;
  • häufige Coituses;
  • schädliche Produktion;
  • Erkältung;
  • Änderung des Klimas, des Lebensstils oder der Ernährung;
  • übermäßiges Rauchen oder Alkoholkonsum;
  • Schlafstörung;
  • eine Fehlfunktion im hormonellen Hintergrund;
  • Medikamente nehmen.

Ein später Eisprung soll auftreten, wenn er (mit einem 28-Tage-Zyklus) am Tag 18-20 auftritt. Die Gründe für diesen Prozess sind die gleichen wie die Faktoren, die einen frühen Bruch des Hauptfollikels hervorrufen..

Wie berechnet man den Eisprung?

Um den Eisprung zu berechnen, müssen alle Frauen bekannt sein, insbesondere diejenigen, die lange und erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. Zu diesem Zweck gibt es mehrere entwickelte Methoden zur Bestimmung des Eisprungs. Alle Methoden können in „biologische“ und „offizielle“, dh laborinstrumentelle, unterteilt werden.

Kalendermethode

Mit dieser Methode können Sie den Tag des Eisprungs für Frauen berechnen, die die folgenden Menstruationszyklusparameter haben:

  • die Dauer des Zyklus (sollte nicht zu kurz sein, zum Beispiel 21 Tage und nicht sehr lang, 35 Tage) - die optimale Dauer beträgt 28 - 30 Tage;
  • Regelmäßigkeit - Idealerweise sollte die Menstruation "Tag für Tag" erfolgen, eine Abweichung von +/- 2 Tagen ist jedoch zulässig.
  • Die Art des Menstruationsflusses - Die Menstruation sollte moderat sein, ohne Gerinnsel und nicht länger als 5-6 Tage, und von Zyklus zu Zyklus sollte sich die Art der Entladung nicht ändern.

Subtrahieren Sie 14 von der Länge des Zyklus (der Länge der Lutealphase) und nehmen Sie bedingt den Eisprung pro Tag (es kann sich auch verschieben). Wir markieren das berechnete Datum im Kalender und addieren 2 Tage bis 2 Tage danach - diese Tage gelten auch als günstig für die Düngung.

Basaltemperatur

Eine zuverlässigere Methode ist die Methode zur Berechnung des Eisprungs anhand eines Basaltemperaturdiagramms. Um günstige Tage für die Empfängnis zu berechnen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Messung der Basaltemperatur, dh der Temperatur im Rektum, für mindestens drei Monate;
  • Planung (dieser Punkt ist erforderlich) Basaltemperatur;
  • Nehmen Sie morgens, nach einer Nacht Schlaf, gleichzeitig und ohne aufzustehen Messungen vor.

Gemäß dem Zeitplan stellen wir die erste Phase des Zyklus fest, in der die Temperatur unter 37 Grad bleibt, dann die vorovulatorische Abnahme während des Tages (um 0,1 - 0,2 Grad), einen starken Temperatursprung (um 0,4 - 0,5 Grad). und das anschließende Bleiben der Temperatur im Modus über 37 Grad (zweite Phase). Ein scharfer Sprung wird an dem Tag betrachtet, an dem das Ei die Graaf-Blase verlässt. Wir markieren diesen Tag im Kalender und vergessen auch nicht 2 Tage bis 2 Tage danach.

Tests zur Bestimmung des Eisprungs

Spezielle Tests zum Nachweis des Ovulationsprozesses können problemlos in jeder Apotheke erworben werden (siehe Ovulationstest). Die Tests basieren auf dem Nachweis eines hohen Gehalts an luteinisierendem Hormon in einer biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin oder Speichel). Ein positiver Test zeigt den Austritt eines reifen Eies aus dem Eierstock und seine Empfängnisbereitschaft an.

Gynäkologische Untersuchung

Während einer gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt mithilfe funktioneller diagnostischer Tests zuverlässig Anzeichen eines Eisprungs erkennen. Die erste ist eine Methode zur Bestimmung der Dehnbarkeit des Zervixschleims. Die Pinzette fängt Schleim aus dem äußeren Pharynx des Halses auf, und dann werden seine Zweige gezüchtet. Wenn der Schleim viskos ist und die Kieferverdünnung 10 cm oder mehr erreicht, wird dies als eines der Symptome des Eisprungs angesehen. Die zweite ist die "Pupillenmethode". Der zunehmende Schleim im Gebärmutterhalskanal streckt ihn, einschließlich des äußeren Pharynx, und er wird angelehnt und rund wie eine Pupille. Wenn der äußere Pharynx verengt ist und praktisch kein Schleim darin ist („trockener“ Hals), deutet dies auf das Fehlen eines Eisprungs hin (bereits vergangen)..

Ultraschall - Follikelmessung

Mit dieser Methode kann mit einer 100% igen Garantie festgestellt werden, ob ein Eisprung aufgetreten ist oder nicht. Darüber hinaus können Sie mithilfe der Ultraschall-Follikulometrie Ihren eigenen Zeitplan für den Menstruationszyklus und den Eisprungkalender erstellen und sich über dessen Ansatz oder Abschluss informieren. Typische Ultraschallzeichen des bevorstehenden Eisprungs:

  • Wachstum des Hauptfollikels plus Erweiterung des Gebärmutterhalskanals;
  • Identifizierung des Hauptfollikels, der zum Platzen bereit ist;
  • Kontrolle des Corpus luteum, das an der Stelle des platzenden Follikels gebildet wird, die Identifizierung von Flüssigkeit im angrenzenden Raum, was auf einen Eisprung hinweist.

Hormonelle Methode

Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Menge an Östrogen und Progesteron im Blut. Letzterer beginnt in der zweiten Phase des Zyklus hervorzuheben, wenn der gebildete gelbe Körper zu funktionieren beginnt. Ungefähr 7 Tage nachdem die Eizelle den Eierstock verlassen hat, steigt Progesteron im Blut an, was den vollständigen Eisprung bestätigt. Und am Tag vor dem Eisprung und an seinem Tag ist der Östrogenspiegel signifikant reduziert. Die Methode ist zeitaufwändig, erfordert wiederholte Blutspenden und Finanzen.

Mangel an Eisprung

Wenn es keinen Eisprung gibt, wird dieses Phänomen Anovulation genannt. Es ist klar, dass eine Schwangerschaft ohne Eisprung unmöglich wird. Es ist zu beachten, dass eine gesunde Frau im gebärfähigen Alter bis zu zwei bis drei Anovulationszyklen pro Jahr hat, was als normal angesehen wird. Aber wenn es keinen Eisprung gibt, dann sprechen sie über chronische Anovulation und Sie sollten nach den Ursachen für diesen Zustand suchen, da bei einer Frau Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Die Ursachen der chronischen Anovulation sind:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • polyzystische Ovarialkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Gewichtsverlust;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • chronische Ovarialentzündung;
  • Endometriose der Eierstöcke und der Gebärmutter (hormonelles Ungleichgewicht im Allgemeinen);
  • ständiger Stress;
  • übermäßige körperliche Anstrengung (Sport, Haushalt);
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Pathologie der Nebennieren;
  • Hypophysen- oder Hypothalamustumoren und andere Pathologien.

Die folgenden Faktoren können zu einer vorübergehenden (vorübergehenden) Anovulation führen:

  • Schwangerschaft, bei der es natürlich keinen Menstruationszyklus und keinen Eisprung gibt;
  • Stillen (oft vor dem Hintergrund der Laktation fehlt die Menstruation, aber es kann sein, aber der Zyklus ist normalerweise anovulatorisch);
  • Prämenopause (es gibt ein Aussterben der Eierstockfunktion, so dass die Zyklen eher anovulatorisch als ovulatorisch sind);
  • Einnahme von Verhütungspillen;
  • Stress;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • nach einer bestimmten Diät zur Gewichtsreduktion;
  • Zunahme des Körpergewichts oder dessen starke Abnahme;
  • Veränderung der vertrauten Umgebung;
  • Klimawandel;
  • Änderung der gewohnheitsmäßigen Arbeitsbedingungen.

Wenn es keinen Eisprung gibt - was tun? Zunächst sollten Sie einen Arzt konsultieren, der ermittelt, was diesen Zustand verursacht hat und wie schwerwiegend er ist (chronische Anovulation oder vorübergehend). Wenn die Anovulation nur vorübergehend ist, wird der Arzt das Essen empfehlen, sich keine Sorgen mehr machen und Stress vermeiden, die Arbeit ändern (z. B. im Zusammenhang mit Nachtschichten auf den Tag) und Vitamine einnehmen.

Bei chronischer Anovulation wird der Gynäkologe auf jeden Fall eine zusätzliche Untersuchung verschreiben:

  • Sexualhormone (Östrogene, Progesteron, Prolaktin, Testosteron, FSH und LH) sowie Nebennieren- und Schilddrüsenhormone;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Kolposkopie (nach Indikationen);
  • Hysteroskopie (nach Indikationen);
  • diagnostische Laparoskopie.

Abhängig von der identifizierten Ursache wird auch eine geeignete Behandlung verordnet, deren letztes Stadium die Stimulation des Eisprungs ist. Meistens wird Clostilbegit oder Clomifen verwendet, um den Eisprung zu stimulieren, normalerweise in Kombination mit gonadotropen Hormonen (Menopur, Gonal-F). Der Eisprung wird während drei Menstruationszyklen stimuliert, und ohne Wirkung wird der Stimulationszyklus nach drei Zyklen wiederholt.

Frage Antwort

Ja, solche Online-Kalender eignen sich gut zur Berechnung von Eisprungtagen, aber ihre Wirksamkeit erreicht nur 30%, was auf der Kalendermethode zur Bestimmung des Eisprungs basiert.

Ja, ein unregelmäßiger Zyklus ist häufiger anovulatorisch, obwohl dies umstritten ist. Selbst wenn die Menstruation jeden Monat „springt“, kann der Eisprung auftreten, in der Regel jedoch nicht in der Mitte des Zyklus, sondern am Anfang oder am Ende.

Diese Methode ist unzuverlässig und nicht wissenschaftlich bestätigt, aber es gibt eine Hypothese, dass "weibliche" Spermien, dh solche, die das X-Chromosom enthalten, zäher, aber langsamer sind. Um ein Mädchen zur Welt zu bringen, ist es daher notwendig, zwei bis drei Tage vor dem angeblichen Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben. Während dieser Zeit erreichen die langsamen X-Spermien das freigesetzte Ei und befruchten es. Wenn Sie auf dem Höhepunkt des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben, ist das schnelle "männliche" Sperma dem weiblichen voraus und es gibt einen Jungen.

Ich wiederhole, die Methode ist unzuverlässig. Spermatozoen, die das U-Chromosom oder „männlich, lebhafter und beweglicher, aber sehr empfindlich gegenüber der sauren Umgebung in der Vagina“ enthalten, sollten daher am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben, der durch Ultraschall bestätigt werden muss. "Männliche" Spermien sterben trotz ihrer Aktivität sehr schnell ab, aber wenn am Tag des Eisprungs ein Koitus aufgetreten ist, wird ihr Tod noch nicht eintreten, und "männliche" Spermien erreichen die Eizelle schneller als "weibliche" Spermien und befruchten sie.

Na sicher. Professionelle Sportbelastungen sind sehr bedeutend, was nicht nur zu einer anhaltenden Anovulation führt, sondern auch zu Fehlfunktionen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Eierstock-Systems. Daher müssen Sie entweder Profisport und Ruhm oder die Geburt eines Kindes wählen.

Warum gibt es keinen Eisprung

Ursachen, Anzeichen, Behandlung von Eisprungmangel

Warum gibt es keinen Eisprung und wie kann man in einer solchen Situation schwanger werden? Unfruchtbarkeit betrifft viele Frauen. Und einer der Gründe dafür ist der fehlende Eisprung. Warum eine solche Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und geheilt werden kann?

Die Gründe, warum es keinen Eisprung gibt, sind den Ärzten bekannt. Es gibt nur 4 Haupt, der Rest ist eine Folge der folgenden.

1. Störungen in der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Arbeit. Nur mit ihrer harmonischen Arbeit können die für den Eisprung, ein gutes Endometrium usw. notwendigen Hormone produziert werden. Verletzungen können durch Verletzungen, einen schweren Entzündungsprozess in den Beckenorganen, eine starke Abnahme des Körpergewichts usw. auftreten..
2. Endokrinologische Pathologien. Der Eisprung tritt aufgrund einer Fehlfunktion der Schilddrüse nicht auf.
3. Hohe Androgenspiegel (männliche Hormone).
4. Hyperprolaktinämie (die Produktion großer Mengen des Hormons Prolaktin kann auch der Schlüssel zum Rätsel sein, warum bei Frauen kein Eisprung auftritt).

Wie man Pathologie rechtzeitig erkennt und behandelt

Verdacht auf diese Pathologie bei allen Frauen, die innerhalb von 1-2 Jahren nach regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung kein Kind empfangen können. Genauere Anzeichen für einen Mangel an Eisprung sind:

  • niedrige Basaltemperatur in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  • unregelmäßige Menstruation oder deren Fehlen;
  • ein Streifen bei einem Eisprungtest zu Hause.

Bitte beachten Sie, dass das anhaltende Fehlen eines Eisprungs bei regelmäßiger Menstruation (außerhalb oraler Kontrazeptiva) recht selten ist.

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome beobachtet wird, sollten Sie versuchen, den Eisprung mithilfe der Follikulometrie - Ultraschall - zu verfolgen. Die Messung der Basaltemperatur ist nicht so informativ. Wenn ein einphasiger Zyklus durch Ultraschall bestätigt wird, sollte der Arzt eine Reihe von Studien verschreiben, um die Ursachen dafür zu ermitteln. Das heißt, wenn es keinen Eisprung gibt, was zu tun ist: Besuchen Sie einen Gynäkologen, Endokrinologen, machen Sie Blutuntersuchungen auf Hormone, einschließlich Prolaktin (mit der Berechnung der Konzentration von großem Prolaktin für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses). Ein signifikanter Anstieg des Prolaktins kann nicht nur Unfruchtbarkeit verursachen, sondern ist auch gefährlich, da es häufig das Ergebnis eines Hypophysenadenoms ist - eines gutartigen Neoplasmas im Gehirn.

Nachdem die Ursachen für Probleme mit dem Eisprung herausgefunden wurden, wird eine Behandlung und (oder) Stimulation des Eisprungs mit Medikamenten verschrieben. Dies kann eine Stimulation mit Clomifencitrat, Puregon, Clostilbegit und Gonadotropinen sein. Ein erfahrener Arzt, der auf Unfruchtbarkeit spezialisiert ist, sollte ein Behandlungsschema wählen. Es ist zu beachten, dass die Stimulation des Eisprungs nur durchgeführt werden sollte, wenn die Tatsache der männlichen Unfruchtbarkeit ausgeschlossen ist, die Frau keinen entzündlichen Prozess im Becken hat und die Eileiter passierbar sind, da sonst alle Anstrengungen nur zu einer Eileiterschwangerschaft führen können.

Gründe für den fehlenden Eisprung

Zakharchenko Ekaterina Olegovna

Menstruationszyklen sind auf das Wachstum des Follikels und die Freisetzung des Eies aus diesem zurückzuführen. Dieses Phänomen nennt man Eisprung. Ferner gelangt das Ei in das Lumen des Eileiters, wo es von einem Sperma befruchtet werden kann. Eine Empfängnis kann nicht stattfinden, wenn das Zusammentreffen dieser beiden Keimzellen nicht stattfindet. Daher endet nicht jeder Geschlechtsverkehr mit einer Befruchtung. Es ist ein gleichzeitiges Zusammentreffen mehrerer Zustände erforderlich, von denen einer der Eisprung ist, der am Vorabend von aufgetreten ist.

Anovulation ist ein Zustand, bei dem das Ei aus verschiedenen Gründen nicht austritt. Das Auftreten einer Schwangerschaft auf natürliche Weise ist unmöglich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer gesunden Frau nach einem Monat sexueller Aktivität ohne Schutz unbedingt eine Empfängnis stattfinden muss. Der Moment der Follikelruptur wird theoretisch berechnet, aber in der Praxis kann der Eisprung entweder früher oder später auftreten (dies kann von externen Faktoren abhängen). Es kann Zyklen ohne Eisprung geben (4-mal im Jahr sind solche Zyklen normal), nicht jede Eizelle kann befruchtet werden. Es wird angenommen, dass bei gesunden Paaren, die 25 Jahre alt sind und eine Schwangerschaft planen, der Prozentsatz ihres Beginns (gerade wegen der Unvorhersehbarkeit des Zyklus) etwa 30-35% beträgt, was sich geringfügig von dem Prozentsatz mit IVF unter den gleichen Bedingungen unterscheidet. Die Ursache können signifikantere Abweichungen sein, die mit Pathologien verbunden sind. Unfruchtbarkeit kann gesagt werden, wenn eine Schwangerschaft nicht innerhalb eines Lebensjahres mit einem Partner ohne Empfängnisverhütung bis zu 35 Jahren und innerhalb von 6 Monaten, wenn der Partner älter als 35 Jahre ist, auftritt.

Ein Grund kann eine Anovulation sein. Diese Diagnose wird nach einer gezielten Untersuchung gestellt..

Physiologische Gründe für den fehlenden Eisprung

Es gibt eine Reihe von Zuständen, bei denen ein gesunder weiblicher Körper für einen oder mehrere Zyklen kein Ei liefert. Und das ist physiologisch völlig normal. Der Eisprung stoppt also unmittelbar nach der Schwangerschaft und setzt sich erst nach der Stillzeit fort. Die Umstrukturierung des Körpers erfolgt aufgrund der natürlichen Reaktion des endokrinen Systems.

Der Eisprung tritt nicht immer gleichzeitig mit dem Einsetzen der Menstruation bei jugendlichen Mädchen auf. Die Stundungslaufzeit kann bis zu zwei Jahre betragen. Und dies wird auch als physiologische Norm angesehen..

Im gebärfähigen Alter können außerhalb der Schwangerschafts- und Stillzeit bei Frauen Pausen der sogenannten Ruhezeit auftreten, in denen der Eisprung aus physiologischen Gründen nicht auftritt. Solche Bedingungen treten periodisch auf und können eine Dauer von mehreren Zyklen haben. Normalerweise wird im Laufe eines Jahres die ein- bis fünffache Eizellenausbeute verfehlt..

Die Anzahl der Eier bei Frauen ist begrenzt. Wenn ihre Grenze erschöpft ist, treten natürliche Wechseljahre auf. Am Ende des gebärfähigen Alters kann der Eisprung unregelmäßig auftreten..

Welche Krankheiten können eine Anovulation verursachen?

Erstens wird die pathologische Anovulation durch Erkrankungen des endokrinen Systems verursacht. Eine große Rolle bei der Steuerung der Prozesse in den Eierstöcken spielen die sogenannten Gehirndrüsen - Hypophyse und Hypothalamus. Sie produzieren wichtige Hormone, die die Reifung der Keimzellen beeinflussen. Eine gestörte Durchblutung des Gehirns oder seines Tumors führt häufig zu einer Anovulation. Für den normalen Betrieb der Eierstöcke besteht die Gefahr:

  • Hypophysentumor;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • erhöhte Androgenspiegel;
  • Stress.

Ein fehlender Eisprung kann auch vor dem Hintergrund auftreten:

  • Entzündung der Gliedmaßen;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Leber erkrankung
  • Verletzungen und Pathologien der inneren Geschlechtsorgane;
  • Untergewicht oder Übergewicht;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • unkontrollierter Steroidgebrauch.

Die genannten Krankheiten und pathologischen Zustände gehen nicht unbedingt mit einem völligen Fehlen des Eisprungs einher. Wenn jedoch eine Anovulation stattfindet, ist dies mit einem dieser Gründe oder deren Komplex verbunden.

Symptome und Diagnose

Bei einem normalen Menstruationszyklus, der 28 bis 30 Tage dauert, tritt der Eisprung zwischen dem 9. und 14. Tag auf. Der Eiertrag kann zu Hause mit einem Ovulationstest verfolgt werden, der in jeder Apotheke gekauft werden kann. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis gekommen ist. Indirekte Anzeichen einer Annäherung und der Beginn des Reifungszeitpunkts und des Austritts der Eizellen umfassen Veränderungen in der Art der Vaginalsekrete - sie werden transparent. Wenn eine Frau eine niedrigere Schmerzschwelle hat, kann sie zum Zeitpunkt des Bruchs des dominanten Follikels einen ziehenden Schmerz im Eierstock spüren.

Das Fehlen eines Eisprungs kann durch viele Verletzungen der Eierstockfunktion, einschließlich polyzystischer, angezeigt werden. Sie treten als Zyklusversagen, verzögerte Menstruation oder völlige Abwesenheit auf. Offensichtliche Anzeichen einer Anovulation:

  • das Fehlen eines natürlichen Anstiegs der Rektaltemperatur, der in der Mitte des Zyklus beobachtet wurde;
  • Die Art des Vaginalausflusses ändert sich zwischen der Menstruation nicht.
  • eine starke Verschlechterung des Zustands von Haut und Haaren;
  • negativer Ovulationstest an wahrscheinlichen Tagen.

Um die Tatsache der Anovulation genauer festzustellen, ist es notwendig, 3-4 Menstruationszyklen hintereinander zu steuern.

Selbst wenn eine Frau in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant, muss sie wegen Anovulationssymptomen einen Gynäkologen konsultieren, um die Entwicklung von Grunderkrankungen zu verhindern.

Eine Anovulation kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Dazu muss er eine dynamische Analyse der Menstruationszyklen basierend auf Beobachtungen durchführen. Der Patient wird untersucht:

  • Anamnese und gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall der Beckenorgane, Schilddrüse;
  • Ultraschall der Brustdrüsen;
  • ggf. Gehirnuntersuchung (MRT, CT).

Behandlung ohne Eisprung

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird der Grund für den fehlenden Eisprung bei einer Frau im gebärfähigen Alter ermittelt. Aber oft ist diese Verletzung mit Lebensstil, Stress, ungesunder Ernährung und verschiedenen Missbräuchen verbunden. In diesem Fall reicht es aus, zu einem gesunden Lebensstil zu gelangen, Stressfaktoren zu eliminieren (möglicherweise einer Psychotherapie zu unterziehen) und den Eisprung wiederherzustellen. Wenn während der Untersuchung hormonelle Störungen festgestellt wurden, besteht die Behandlung in ihrer Stabilisierung. Ihr Arzt kann Ihnen hormonelle oder metabolische Medikamente verschreiben..

Bei polyzystischen Eierstöcken nehmen die Eierstöcke an Größe zu und werden dichter, was das Austreten des Eies erschwert. Darüber hinaus beginnen sie, überschüssige Androgenhormone zu produzieren, die die Reifung weiblicher Keimzellen in den Follikeln hemmen. Polyzystische Unfruchtbarkeit kann durch Ovarialresektion therapeutisch oder chirurgisch behandelt werden.

Für verschiedene Pathologien, die zu dem Zustand führen, in dem das Ei nicht austritt, wird in der Gynäkologie die geeignete Behandlungsstrategie gewählt. Das Fehlen des Eisprungs an sich ist nur ein Symptom einer Grunderkrankung oder eines ganzen Komplexes. Daher ist die Diagnose ein sehr wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung der Eierstockfunktion und der Normalisierung des Menstruationszyklus.

Wenn es keinen Eisprung gibt: Was tun, um schwanger zu werden??

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der Grund für die fehlende Empfängnis einen weiblichen Faktor hat. Die primäre Diagnose der Unfruchtbarkeit wird einem Paar gestellt, wenn es ohne Verhütungsmethoden nicht mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr schwanger werden kann. Das Problem liegt möglicherweise überhaupt nicht in der Anovulation, sondern beispielsweise in der geringen Qualität der männlichen Spermien. Darüber hinaus ist das Fehlen reifer Eier und deren Eintritt in das Lumen des Eileiters nicht die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die Empfängnis nicht auf natürliche Weise erfolgen kann.

Wenn die gewünschte Schwangerschaft nicht eintritt, können Sie den Eisprung mithilfe eines in der Apotheke verkauften Tests unabhängig überprüfen. Vom 11. bis 15. Tag des Menstruationszyklus (Zählung ab dem ersten Tag der Menstruation) wird zu Hause ein Test durchgeführt. Das am besten geeignete Messdatum kann berechnet werden, indem 17 Tage ab dem Datum des Beginns der zukünftigen Menstruation gezählt werden. Der Test zeigt einen Höhepunkt der Eireifung, begleitet von einem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH). Nach 1-2 Tagen bricht der Follikel und setzt das Ei frei.

Um die wahre Ursache für die tatsächliche Unfruchtbarkeit festzustellen, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen. Der weibliche Faktor der Unfruchtbarkeit weist derzeit fast die gleichen Statistiken auf wie der männliche Faktor. Selbst wenn ein Mann keine offensichtlichen Anzeichen einer geringen Fruchtbarkeit aufweist und Anzeichen des weiblichen Faktors (Anovulation, Anzeichen von Adhäsionen) vorliegen, muss der männliche Faktor der Unfruchtbarkeit parallel zur Untersuchung der Frau ausgeschlossen werden. Dazu wird eine Analyse des Spermas durchgeführt, das ein Mann in einer medizinischen Einrichtung abgibt..

Anhand der Ergebnisse der Untersuchung der Frau wird die Ursache der bestehenden Funktionsstörung der Eierstöcke ermittelt. Daran schließt sich eine Behandlung an, die je nach Diagnose mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann. Der Zustand der pathologischen Anovulation ist kein Satz. In den meisten Fällen wird es durch therapeutische oder chirurgische Mittel überwunden, und eine Frau wird wahrscheinlich auf natürliche Weise schwanger. Assisted Reproductive Technology (IVF) hilft in vielen komplexen Fällen.

Prävention von Anovulationsproblemen

Die Gründe für das Fehlen einer normalen Reifung und Eiproduktion, die nicht mit angeborenen Pathologien und erblichen Faktoren zusammenhängen, können mit Hilfe der Prävention verhindert werden. Jede Frau sollte ein Menstruationstagebuch führen. Bei Zyklusfehlern ist ein außerplanmäßiger Gynäkologe zu konsultieren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft, die Fehlerursache zu ermitteln und Komplikationen zu vermeiden. Eine Frau sollte die Ernährung überwachen, um Abweichungen des Körpergewichts von ihrer Altersnorm nicht zuzulassen. Fettleibigkeit oder Anorexie sind Zustände, bei denen das Hormonsystem versagt, was sicherlich die Funktion der Genitalorgane beeinträchtigt. Ein normaler Body-Mass-Index ist nicht nur für die Empfängnis, sondern auch für die normale Schwangerschaft nützlich.

Frauen wird nicht empfohlen, hormonelle Medikamente selbst zu wählen und sie unkontrolliert einzunehmen. Dies kann zu einer ganzen Reihe von Problemen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit aufgrund von Funktionsstörungen der Eierstöcke..