Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses

Umfrage

Die Anatomie des weiblichen Körpers ist sehr komplex. Besonders komplexe Prozesse in den Genitalien. Mädchen denken über ihre Fortpflanzungsfähigkeit näher an der Pubertät nach. Schulen halten oft solche Vorlesungen. Meist bleiben jedoch viele Fragen offen. Mädchen lernen nur das große Ganze, ohne auf Details einzugehen, was später zu schweren Krankheiten führen kann. Zum Beispiel wissen nur wenige Menschen über die Existenz des Gebärmutterhalskanals (CC) Bescheid. Nur gebärende Frauen haben einen solchen Begriff genau gehört, denn während der Schwangerschaft spielt das Zentralkomitee eine sehr wichtige Rolle.

Der Gebärmutterhalskanal ist die Lücke zwischen Uterus und Vagina, die mit dem äußeren Pharynx beginnt und mit dem inneren endet. Mit einfachen Worten, es bietet eine Durchgängigkeit zwischen der Gebärmutter und den äußeren Genitalien.

Anatomie

Anatomisch gesehen ist der CC eine „Passage“, die sich im Gebärmutterhals befindet. Es verbindet die Gebärmutter und die Vagina. Auf beiden Seiten befinden sich Löcher, die als Pharynx bezeichnet werden. Bei einer nulliparen Frau sollte die Länge des Gebärmutterhalskanals zwischen 35 und 45 mm liegen. Bei Frauen, die geboren haben, kann dieser Parameter aus verschiedenen Gründen variieren.

Der Kanal ist mit Epithel ausgekleidet. Seine Arbeit wird durch die Hypophyse des Gehirns reguliert. Die Hypophyse beeinflusst die Produktion von Hormonen, die die Arbeit des Gebärmutterhalses steuern. Der Kanal hat eine poröse Struktur. In einem bestimmten Zeitraum können sich die Poren verengen und ausdehnen, abhängig von den Funktionen, die ausgeführt werden müssen.

Seine Hauptfunktion besteht darin, ein bestimmtes Geheimnis oder einen bestimmten Schleim zu produzieren, der eine Frau vor Infektionen, Fehlgeburten oder Schwangerschaften schützt.

Menstruationsfunktionen

Der Gebärmutterhalskanal erfüllt während des Menstruationszyklus verschiedene Funktionen. Beispielsweise reift das Ei in der Anfangsphase (Lutealphase: vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung) und bereitet es dann auf die Befruchtung vor. Während dieser Zeit verlängert sich das Zentralnervensystem, wird steifer und es entsteht ein Schleimpfropfen, damit keine Infektionen eindringen können. Der Schleim ist viskos, hat eine saure Umgebung, in der nicht nur Bakterien, sondern auch Spermien absterben.

Dann kommt der Eisprung. Während dieser Zeit bereitet sich der ganze Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vor. Der Gebärmutterhalskanal ist erweitert und wird kürzer und weicher. Schleim hat eine flüssigere Konsistenz. Die Zusammensetzung ändert sich zu alkalisch, günstig für Spermien. Aufgrund dieser Veränderungen überwinden Spermien leicht den Abstand zur Eizelle. Eine Befruchtung ist in dieser Zeit am wahrscheinlichsten.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, schließt sich der Gebärmutterhals fast. Der Schleim wird sehr klebrig und klebrig. Es bildet sich ein Korken. Es ist notwendig, den Fötus vor äußeren Infektionen zu schützen, um eine frühzeitige Fehlgeburt zu verhindern.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird das Ei zerstört und mit dem Endometrium ausgeschieden (ein neuer Zyklus beginnt, die Menstruation beginnt). Der Schleim des Gebärmutterhalskanals ändert in diesem Fall wieder seine Zusammensetzung in sauer. Seine Länge nimmt zu und die Poren werden verengt.

Kanal während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Funktionen des Körpers der Frau darauf eingestellt, ein kleines Leben aufrechtzuerhalten. Der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle. Es erfüllt viele Funktionen und hilft dem Körper, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..

Das erste, was nach der Befruchtung passiert, ist, dass sich ein Schleimpfropfen bildet, der die Gebärmutter vor äußeren Einflüssen schützt. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal ist dicht, füllt den gesamten Raum aus und verlässt ihn erst vor der Geburt.

Im ersten Trimester ist der Gebärmutterhalskanal geschlossen (während der normalen Schwangerschaft). Diese Zeit ist aufgrund einer möglichen Fehlgeburt am gefährlichsten. Der Hals erfüllt eine Schutzfunktion, verhindert Fehlgeburten.

Im zweiten Trimester treten keine besonderen Änderungen auf. Am gefährlichsten in dieser Zeit ist die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft. Dies kann zu einer Frühgeburt führen, und da das Baby noch zu klein ist, muss die Expansion sofort gestoppt werden. Installieren Sie dazu ein Pessar am äußeren Pharynx des Gebärmutterhalses - einen speziellen Verengungsring, der das Öffnen des Pharynx verhindert. Frauen gehen normalerweise bis 36 bis 38 Wochen mit dem Pessar, wenn das Risiko, ein Frühgeborenes zur Welt zu bringen, verschwindet. Die Gründe für die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals können unterschiedlich sein. Die Hauptsache ist, diesen Prozess sofort zu verhindern.

Im dritten Trimester "bereitet" sich der Gebärmutterhalskanal auf die bevorstehende Geburt vor. Von 35 bis 37 Wochen kann der Schleimpfropfen allmählich zurückgehen. Der Kanal wird langsam weicher, dehnt sich aus und wird kürzer. Während dieser Zeit kann der äußere Pharynx bis zu zwei Finger verfehlen, dies ist keine Pathologie. Der Durchgang des Schleimpfropfens zeigt an, dass die Geburt spätestens nach 2 Wochen erfolgen wird.

Während der Geburt wird der Gebärmutterhals sehr kurz. Die Expansion beginnt mit einem inneren Pharynx, dann öffnet sich der externe allmählich. Im Moment der vollständigen Öffnung des Halses (etwa 10 Finger oder 10 cm) erfolgt die Geburt eines Kindes. Es ist die vollständige Offenlegung, die dem Kind den am wenigsten traumatischen Durchgang durch den Geburtskanal ermöglicht.

Nach der Entbindung schließt der innere Pharynx nicht sofort, sondern erst nach 5-7 Tagen. Der äußere Pharynx bleibt 20 bis 40 Tage offen. Diese Zeit ist für eine Frau sehr gefährlich, da die Genitalien nicht vor Infektionen geschützt sind. Es ist verboten, ein Bad zu nehmen und eine intime Beziehung zu haben.

Manchmal treten Komplikationen während der Geburt auf. Aufgrund von Unreife öffnet sich der Gebärmutterhals nicht gut, oft müssen Ärzte den Gebärmutterhals manuell erweitern.

Die häufigsten Krankheiten

Leider ist das weibliche Fortpflanzungssystem häufig anfällig für verschiedene Krankheiten. Viele von ihnen sind nicht gefährlich, sie werden mit Medikamenten behandelt. Andere müssen chirurgisch behandelt werden.

Der Gebärmutterhalskanal ist keine Ausnahme, er kann sowohl angeborene als auch erworbene Pathologien aufweisen.

Angeborene Krankheiten sind:

  1. Die Atresie des Gebärmutterhalskanals ist eine angeborene Pathologie, die eine Verstopfung des Kanals impliziert. Was in fortgeschrittenen Fällen tödlich sein kann. Dies kommt aber sehr selten vor. Bei der Atresie ist der Kanal zwischen Uterus und Vagina vollständig blockiert. Die Hauptsymptome: Es gibt keine Menstruation, es gibt keinen Ausfluss aus der Vagina. Es wird nur operiert.
  2. Zweikanal-Fortpflanzungssystem. Es ist sehr selten. Dies impliziert eine angeborene Pathologie, bei der zwei Gebärmutterhalskanäle gebildet werden, die mit einem Uterus verbunden sind. Sie können es nur durch die chirurgische Methode beheben. Wenn alles richtig gemacht wurde, werden die Fortpflanzungsfunktionen wiederhergestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer sich entwickelnden Schwangerschaft ohne Pathologien ist sehr hoch.

Erworbene Krankheiten umfassen:

  1. Endozervizitis. Entzündung des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses infolge sexuell übertragbarer Infektionen. Die Behandlung der Entzündung des Gebärmutterhalskanals erfolgt mit Antibiotika. Symptome einer Entzündung des Gebärmutterhalskanals: Juckreiz, atypischer Ausfluss des Gebärmutterhalses, Schmerzen beim Wasserlassen.
  2. Stenose des Gebärmutterhalskanals. Das Zentralkomitee ist stark eingeengt, wodurch reproduktive Funktionen verletzt werden. Stenose tritt aufgrund häufiger Abtreibungen, Operationen oder aufgrund fortgeschrittener Entzündungen im Gebärmutterhalskanal auf. Abhängig von der Ursache der Stenose verschreibt der Arzt die Behandlung entweder mit Tabletten oder mit einer Operation. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen im Unterbauch und Harndrang.
  3. Gutartige Neubildungen im Gebärmutterhalskanal. Gefährlich, da sie eine Verengung des Kanals verursachen, kann zu Unfruchtbarkeit führen. Chirurgisch entfernt. Es wird ein hoher Grad an Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode festgestellt. Tumoren (Myome, Myome usw.), Polypen (können hormonellen Charakter haben, in diesem Fall benötigen sie keine Behandlung, gehen von selbst vorbei) sind gutartig:.
  4. Bösartige Tumore. Zum Beispiel Adenokarzinom. Bösartige Tumoren verursachen Krebs, sind sehr gefährlich und müssen sofort behandelt werden.

Alle Erkrankungen des CC gehen mit einer Veränderung der Art des Ausflusses, einem blutigen Ausfluss, Juckreiz und Schmerzen im Unterbauch einher. Wenn Anzeichen der Krankheit gefunden werden, konsultieren Sie einen Arzt.

Diagnose

Wenn er Beschwerden bei einem Arzt einreicht, führt er zunächst eine externe Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel durch. Durch die Art des äußeren Pharynx kann eine Diagnose gestellt werden. Dann wird er definitiv einen Abstrich auf die Flora machen. Nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben: Ultraschall, Tests (OAK, OAM). Nach Durchführung aller erforderlichen diagnostischen Methoden wird der Gynäkologe eine Behandlung verschreiben.

Der Gebärmutterhalskanal ist ein Organ, von dem eine Frau während der Schwangerschaft am häufigsten erfährt. Aber Sie müssen Ihre Gesundheit ständig überwachen. Ärzte empfehlen zweimal im Jahr eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung. Dies schützt die Frau vor unangenehmen Krankheiten..

Polyp des Gebärmutterhalskanals

In der Struktur gynäkologischer Erkrankungen nehmen Polypen des Gebärmutterhalskanals (im Folgenden als Polypen des CC bezeichnet) einen der führenden Plätze ein (nach verschiedenen Quellen 20 bis 25%). Daher ist es für Frauen wichtig, umfassende und zuverlässige Informationen über diese Krankheit zu erhalten (Arten, Ursachen, ob sie entfernt werden sollte, wie sie zu behandeln sind usw.). Die Krankheit ist oft asymptomatisch und wird nur während der Untersuchung oder des Ultraschalls festgestellt. Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Behandlung. Therapeutische Medikamente werden verwendet, um einen provozierenden Faktor zu beseitigen oder eine Begleiterkrankung zu heilen. Polypen wiederholt sich häufig, daher ist die Verhinderung der Neuentwicklung der Pathologie sehr wichtig. Sowie regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und die Überwachung des Zustands Ihres eigenen Körpers.

Was ist das

Ein Zervixpolyp ist ein gutartiges Neoplasma, das sich infolge einer übermäßigen Proliferation des Epithels entwickelt, das den Zervixkanal des Gebärmutterhalses auskleidet. In der Gynäkologie ist dies ein häufiges Phänomen, und das Alter der Patienten mit dieser Diagnose kann beliebig sein. Die Krankheit wird bei jungen Mädchen, bei Frauen während der Schwangerschaft, bei älteren Patienten (vor, nach und während der Wechseljahre) festgestellt..

Ein gutartiger Tumor degeneriert selten in die Onkologie, was eine weitere Prognose günstig macht. Das Neoplasma ist anders:

  • auf einem dünnen Bein;
  • mit einer breiten Basis;
  • einsam;
  • multiple (Polyposis);
  • klein (ab wenigen Millimetern);
  • groß (mehrere Zentimeter);
  • unterschiedlich in Form, Farbe und Konsistenz.

Es kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln oder gleichzeitig mit anderen Krankheiten auftreten, sowohl gynäkologischen (z. B. Infektionskrankheiten) als auch systemischen (häufiger bei Pathologien des endokrinen Systems). Die Krankheit ist behandelbar, kann aber erneut auftreten. Es ist oft asymptomatisch und tritt mehrere Jahre lang nicht auf. Dann wird es während der Untersuchung, des Ultraschalls oder während der Schwangerschaft erkannt.

Es hilft, rechtzeitig vorbeugende geplante Untersuchungen zu identifizieren und einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn erste Anzeichen von Unwohlsein, Zyklusstörungen oder anderen Problemen auftreten, die normalerweise mit gynäkologischen Erkrankungen verbunden sind.

Einstufung

Bei der Klassifizierung ist das Hauptsymptom histologisch, d. H. Die Art des Gewebes, aus dem der Tumor gebildet wurde, wird untersucht. Arten von Polypen des Gebärmutterhalskanals werden nach Entfernung und histologischer Untersuchung bestimmt, aber das Auftreten eines erfahrenen Gynäkologen kann vorbestimmen, zu welchem ​​Typ der Tumor gehört. Erfahren Sie mehr über die Haupttypen.

Faserig

Der faserige Polyp besteht fast ausschließlich aus einem dichten fibrösen Stroma, es gibt fast keine Drüsenzellen in der Struktur. Es wird während der Untersuchung häufiger erkannt, da es keine ausgeprägten Symptome hervorruft und nicht verletzt wird. Tritt normalerweise bei älteren Frauen auf. Kann in die Onkologie ausarten.

Drüsen

Der Drüsenpolyp ist als elastisch und weich charakterisiert, was durch zufällig angeordnete Drüsen verursacht wird. Dies führt zu einer quantitativen Zunahme der Sekrete. Am häufigsten bei jungen Patienten gefunden. Die maligne Transformation ist praktisch nicht festgelegt.

Drüsenfaser

Der Drüsenfaserpolyp hat eine gemischte Struktur. Sie wächst normalerweise auf 2,5 cm und ergibt ein ausgeprägtes Krankheitsbild, das die Erkennung von Pathologien erleichtert. Das Hauptrisiko wird als Degeneration zu einem adenomatösen Polypen angesehen.

Adenomatös

Ein adenomatöser Polyp wird als präkanzeröses Stadium der Tumorentwicklung charakterisiert. Es ist anfällig für chaotisches Wachstum, die Struktur ist heterogen, enthält verschiedene Gewebetypen, die von Blutgefäßen mit dicken Wänden dicht durchdrungen werden. Am häufigsten bei Patienten während der postmenopausalen Periode festgestellt, können physiologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds die weitere Entwicklung der Pathologie provozieren.

Dezidual

Der deziduelle Polyp wird einer speziellen Kategorie zugeordnet, da er sich während der Schwangerschaft in einem vorhandenen Tumor aus Bindegewebe entwickelt. Es ist als eine Nebenreaktion des Polypenstromas charakterisiert. Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft (insbesondere der Schleimhaut des Gebärmutterhalses) können zur Bildung falscher Polypen führen. Sie sind ein eigenständiges Neoplasma und entwickeln sich direkt aus einzelnen Strukturen..

Ursachen des Auftretens

Bisher wurde der einzige Grund für das Auftreten des Polypen im Gebärmutterhalskanal nicht ermittelt. Es gibt mehrere Faktoren, die seine Entwicklung provozieren können. Diese beinhalten:

  • Mechanische Schäden, einschließlich Mikrotrauma. Es gibt viele Ursachen für eine Schädigung des Epithelgewebes. Verschiedene medizinische Manipulationen, intrauterine Kontrazeptiva (Spirale), komplizierte Geburten, die mit Instrumenten (z. B. Geburtszangen) oder Rissen während der Wehen vergangen sind, führen zu einer Schädigung der Integrität des Gewebes. Als Reaktion darauf startet der Körper den Regenerationsprozess und die Zellen überwachsen.
  • Verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Strukturelle Erosion, Leukoplakie usw. oder entzündlich - Vaginitis, Endometritis und andere Krankheiten. Dysbiotische Prozesse können auch die Entwicklung des Polypen provozieren (anhaltende Störungen in der Struktur der normalen Mikroflora, pH-Änderung).
  • Sexuelle Infektionen und infektiöse Entzündungen der äußeren Genitalien: dringen häufig auf dem aufsteigenden Weg in den Gebärmutterhalskanal ein, was die Entwicklung des Tumors provoziert.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke, begleitet von einem Überschuss an Östrogen und anderen Krankheiten (Myome, Endometriose, Eierstockpolypose).
  • Physiologische Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit).
  • Unklare Ätiologie: Diese Gruppe umfasst Fälle, in denen die Entwicklung der Pathologie nicht durch das Vorhandensein provozierender Faktoren erklärt werden kann. Das Risiko von Müdigkeit und Stress wird als Risikogruppe angesehen, obwohl der Nachweis ihrer Wirkung unzureichend ist..

Wie Sie sehen können, gibt es genügend Gründe für die Entwicklung, aber ihr Vorhandensein weist nicht auf das obligatorische Auftreten der Krankheit hin.

Diagnose

Untersuchungsmethoden mit Verdacht auf Polypen oder deren visuelle Erkennung während der gynäkologischen Untersuchung zielen darauf ab, die Art des Neoplasmas, seine Form, Struktur und Lokalisation zu bestimmen. Die Diagnose wird folgendermaßen durchgeführt:

  • Ultraschall
  • Kolposkopie oder Zervikoskopie (Polyp wird sichtbar gemacht). Diese Methoden können auch sehr kleine Tumoren erkennen, ihre Struktur, Oberfläche und das Vorhandensein von Veränderungen im Gewebe (z. B. Nekrose) untersuchen.
  • Histologie des Polypen nach der Probenahme (Biopsie und fraktionierte Kürettage der Wände des Gebärmutterhalses).

Diese Tests sind vor dem Entfernungsverfahren obligatorisch. Zusätzlich werden Abstriche gemacht, um begleitende infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten zu identifizieren..

Bevor Sie den Polypen entfernen, müssen Sie sich ein klares Bild von seiner Struktur machen. Die Bestimmung der Art des Neoplasmas sowie seiner qualitativen Merkmale (gutartig oder bösartig) ist ein obligatorisches Stadium. Die Differentialdiagnose hilft bei der genauen Bestimmung der Art des Tumors. Die Entfernung erfolgt nicht ohne eine erste Untersuchung des Polypengewebes.

Die Ergebnisse der Histologie ermöglichen es dem Arzt, die richtige Taktik für den Patienten zu wählen. Und wählen Sie die jeweils effektivste Behandlungsmethode. Was zu tun ist und welche chirurgische Methode zu wählen ist, wird basierend auf den Ergebnissen der Differentialdiagnose bestimmt.

Eine obligatorische umfassende Untersuchung ist sehr wichtig. Sie ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Polypen mit maximaler Genauigkeit, sondern auch die Identifizierung von Begleiterkrankungen. Dies ist wichtig, da gynäkologische Probleme zu seiner Entwicklung führen und in Zukunft einen Rückfall hervorrufen können..

Symptome

Zeichen, die einen Polypen erkennen können, sind sehr schwach. Darüber hinaus sind sie charakteristisch für andere gynäkologische Pathologien. Oft ist die Krankheit im Allgemeinen asymptomatisch. Und selbst eine Untersuchung zeigt möglicherweise keine besonders kleinen, tief gelegenen Tumoren. Die Hauptsymptome können genannt werden:

  • Veränderungen im Menstruationszyklus: Fleckenbildung in der Mitte des Zyklus vor oder unmittelbar nach der Menstruation;
  • Ausfluss (schleimig oder gelblich);
  • Blutungen bei Kontakten: gynäkologische Untersuchung, Geschlechtsverkehr, Verwendung eines Tampons;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die ursachenlose Schmerzen im Unterbauch verursachen.

Bei Verdacht auf eine polypische Formation muss zunächst ein Arzt konsultiert werden, der nach der Untersuchung zusätzliche Tests verschreibt und eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführt. Dies ist die einzige Möglichkeit, diese Krankheit genau zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlungsmethode zu wählen..

Muss ich löschen??

Benötige ich eine Entfernungsoperation? Die moderne Medizin gibt eine eindeutige Antwort auf diese Frage. Die Besonderheit dieses gutartigen Tumors in seiner Struktur. Daher kann es nur durch Entfernen der Entzündungsprozesse im Polypen selbst verkleinert werden. Gleichzeitig löst es sich jedoch nicht auf und verschwindet nirgendwo.

Daher ist die Frage, ob chirurgische Methoden angewendet werden sollen (oft von Patienten gestellt), nicht angemessen. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, mit dieser Krankheit umzugehen.

Es ist notwendig, jeden pathologischen Fokus zu entfernen, der zur Onkologie ausarten kann. Ein solches, wenn auch geringes Risiko besteht insbesondere bei älteren Patienten. Alle Informationen über die erfolgreiche konservative Behandlung dieser Krankheit werden nicht bestätigt. Höchstwahrscheinlich weisen die aufgezeichneten Tatsachen einer vollständigen Heilung auf das Fehlen einer Differentialdiagnose hin. Ein solches Ergebnis ist möglich, wenn Pseudopolypen erkannt werden..

Entfernung von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Polypen im Gebärmutterhalskanal zu entfernen. Die moderne Chirurgie bietet eine Vielzahl von Operationstechniken. Voraussetzung (unabhängig von der gewählten Taktik) ist eine histologische Untersuchung.

Falls erforderlich, wird das an den pathologischen Fokus angrenzende Gewebe abgekratzt. Dies geschieht, wenn entzündliche oder nekrotische Prozesse im Polypen selbst auftreten oder wenn ein bösartiger Tumor vermutet wird und das Risiko einer Schädigung benachbarter Gewebe und Organe besteht.

Der Preis einer solchen Operation hängt von der gewählten Methode, dem Ausmaß der Pathologie und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. In der Regel legen Kliniken eine Preisabstufung gemäß der Methode des chirurgischen Eingriffs fest.

Vorbereitung für die Operation

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für eine solche Operation, normalerweise wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt. Nachdem alle erforderlichen Tests bestanden wurden, geht der Patient in die Klinik. Wenn es keine Komplikationen gibt, besteht die gesamte Vorbereitung in der Wahl der Operationsmethode und der Art der Anästhesie. Voraussetzung - die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn Sie eine Anästhesie planen, wird am Vorabend ein Einlauf durchgeführt (es wird empfohlen, dies in jedem Fall für einen vollständigen Stuhlgang zu tun). Entfernen Sie vor der Operation Haare aus den äußeren Genitalien.

Bei Komplikationen in Form von Infektionskrankheiten oder entzündlichen Prozessen kann sich die Operation verzögern. Dann werden zunächst therapeutische Medikamente eingesetzt, um Komplikationen zu beseitigen, und erst dann - chirurgische Eingriffe. Während der Schwangerschaft wird eine Verzögerung auch angewendet, wenn der Polyp seinen normalen Verlauf nicht gefährdet.

Methoden

In der Chirurgie werden Entfernungsoperationen mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Die Wahl der Taktik wird nach Untersuchung und Untersuchung der Hauptparameter des Tumors (Vorhandensein eines Beins oder einer breiten Basis, Form, Größe usw.) festgelegt. Oft wird einer Frau eine der Methoden angeboten, aus denen sie wählen kann. Jede Entfernungsmethode wird in der modernen Medizin aktiv angewendet, alle sind getestet und sicher..

Überlegen Sie, wie Sie den Polypen entfernen (klassische Methoden, moderne Methoden mit speziellen Geräten):

  • Die Klemmpolypektomie ist eine klassische und bewährte Methode. Es wird normalerweise gewählt, wenn das Bein lang ist. Die Technik wird einfach mit einer Klammer abgeschraubt. Wenn keine Komplikationen auftreten, keine Kürettage und Anästhesie erforderlich sind (der Eingriff ist schmerzfrei), kann der Eingriff ambulant durchgeführt werden. Die Kürettage nach der Operation wird mit einem Spezialwerkzeug durchgeführt - einer Kürette mit einer Düse (mit einer Schlaufe oder in Form eines Spatels)..
  • Die Laserentfernung des Polypen wird bei kleinvolumigen Tumoren empfohlen (nur einzelne Neoplasien mit milder Form). Eine schnelle Heilung mit dieser minimalinvasiven Operation ist von Vorteil. Die Erholungsphase dauert nur wenige Tage. Die Laserentfernung ist eine ziemlich genaue Methode. Zum Zeitpunkt der Implementierung kann der Arzt die Intensität der Exposition ändern.
  • Bei der Entfernung von Radiowellen wird eine Schleifenelektrode oder ein Lasermesser verwendet, gefolgt von einer Kauterisierung des Bodens unter Verwendung einer speziellen Elektrode zur Koagulation. Die Methode ist sicher, sie wird auch während der Schwangerschaft angewendet, es gibt praktisch keine postoperativen Risiken. Durch die Entfernung mit der Radiowellenmethode werden Schäden an nahe gelegenen Geweben, Blutungen und Narben nach der Operation vermieden.
  • Bei der Hysteroskopie wird ein spezielles optisches Gerät verwendet - ein Hysteroskop. Ein Vorteil wird die Fähigkeit sein, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen, selbst kleine Endometriumpolypen zu erkennen und Anzeichen einer Zelldegeneration zu identifizieren.
  • Die Kauterisation (Diathermokoagulation) wird mit einem elektrischen Messer mit elektrischem Strom durchgeführt. Wird oft ausgewählt, wenn ein Tumor mit einem breiten Bein entfernt wird. Die Technik wurde lange getestet, ist zugänglich und weit verbreitet. Aber sie ist nicht schwanger und nullipar verschrieben. Die Nachteile sind Schmerzen, verlängerte Heilung und die Bildung einer postoperativen Narbe.
  • Die Kryodestruktion (normalerweise mit flüssigem Stickstoff) hat ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile umfassen Schmerzlosigkeit, das Fehlen von Blutungen und das Fehlen von Narben. Der letztere Faktor ermöglicht es Ihnen, ihn für nullipare Patienten zu wählen. Nachteile - längere Heilung und die Unmöglichkeit einer anschließenden histologischen Untersuchung.

Die Anästhesie wird gemäß den Indikationen angewendet. Einige der beschriebenen Methoden beinhalten eine völlig schmerzfreie Entfernung (dies wird durch zahlreiche Überprüfungen von Patienten bestätigt). In schwierigen Fällen wird zusammen mit der Resektion des Polypen der Gebärmutterhals amputiert. Normalerweise wird ein solches Volumen chirurgischer Eingriffe bei häufig wiederkehrenden Erkrankungen und bei der Degeneration von Zellen zu atypischen Zellen verwendet (Onkologie)..

Mit Resektion ist eine der beschriebenen Methoden gemeint, die Wahl der Resektionstaktik wird vom Arzt festgelegt. In einigen Fällen führen sie eine Ablation durch - Entfernung der Uterusschleimhaut (die Operation wirkt sich jedoch nicht auf die Gebärmutter selbst aus), in anderen Fällen ist ein umfassenderer Eingriff erforderlich. Beispielsweise kann bei häufigen Rückfällen bei Frauen nach der Menopause die Entfernung der Gebärmutter empfohlen werden..

Tut es weh zu entfernen

Eine wichtige Frage, die Patienten häufig stellen, ist der Schmerz der Operation. Beim Entfernen ist der Polyp selbst normalerweise nicht empfindlich. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs ist wichtig (das Kürettageverfahren und die Entfernung werden in gewisser Weise schmerzhaft toleriert). Die Gefühle des Patienten hängen von der gewählten Methode, der Anwendung der Anästhesie und einer individuellen Schmerzschwelle ab.

Termine

Wie lange der Polyp direkt entfernt wird, hängt von der gewählten Methode ab. Nur eine Operation wird ambulant durchgeführt - eine klassische Polypektomie mit Hilfe einer Klammer. Andere Optionen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Wenn es keine Komplikationen gibt, verschwinden normalerweise alle postoperativen Symptome schnell. Die Operation selbst dauert weniger als eine Stunde.

Entlassung nach der Operation

Nach dem Eingriff wird das Blut normalerweise innerhalb weniger Tage freigesetzt. Die Dauer der Blutung hängt von der Methode ab. Die Auswirkungen einer minimalinvasiven Operation enden normalerweise innerhalb von zwei Tagen. Nach der Entfernung, gefolgt von Kürettage, kann die Blutung länger dauern. Manchmal wird eine Entladung eines heiligen Typs oder eines Gelbs beobachtet.

Wenn bei der Methode keine postoperative Kruste gebildet wurde, sollten keine anderen Abteilungen aus dem Genitaltrakt vorhanden sein. Sacrum während der Schorftrennung wird normalerweise an 4 - 5 Tagen zugeteilt.

Kosten

Der Preis für die Entfernung von Bildung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • die Kosten für die Erstuntersuchung und die Diagnoseverfahren;
  • Pathologievolumen (mit oder ohne Kürettage):
  • Entfernungskosten durch eine bestimmte Methode, z. B. einen Laser (als die teuerste Technik angesehen) oder herkömmliche chirurgische Instrumente (normalerweise die billigste Option).

Wie hoch die Betriebskosten sind, wird normalerweise von jeder Klinik festgelegt. Der Preis kann zwischen 2.000 und 12.000.000 Rubel variieren. Der Status einer medizinischen Einrichtung (normalerweise zu höheren Preisen bei renommierten), das bevorstehende Interventionsvolumen, die Methode, die Verwendung der Anästhesie, die Dauer des anschließenden Krankenhausaufenthaltes usw..

Bewertungen

Ich habe die Operation vor kurzem durchgeführt. Alles ging schnell und schmerzlos. Jetzt hat sich die Menstruation erholt, der Zyklus hat sich wieder normalisiert, alles ist in Ordnung.

Nachdem der Arzt bei mir mehrere Polypen diagnostiziert hatte, wollte sie die Operation ablehnen. Aber er hat mich von seiner Notwendigkeit überzeugt. Wir hörten bei der Kauterisation auf. Sechs Monate später machten sie eine Kontrolluntersuchung. Kein Rückfall, alle Indikatoren sind normal.

Der Polyp wurde erst im 5. Schwangerschaftsmonat gefunden, als die Blutung begann, und mein Gynäkologe diagnostizierte die Gefahr einer Fehlgeburt. Davor gab es nach 3 Monaten auch einen erhöhten Tonus der Gebärmutter, wahrscheinlich aufgrund eines Polypen. Buchstäblich in 10 Minuten entfernt, nur "abgeschraubt". Nicht schmerzhaft, nicht beängstigend, jetzt bleibt es nur noch, die Ergebnisse der Histologie zu erhalten.

Erholungszeit danach

Nach der Operation wird einige Zeit benötigt, um den Körper wiederherzustellen. Die Hauptmerkmale eines normalen Prozesses in der postoperativen Phase sind:

  • Fehlen einer Entladung;
  • Normalisierung des Zyklus;
  • Verringerung der während der Menstruation freigesetzten Blutmenge;
  • Die Dauer von Menstruationsblutungen wird reduziert (Bewertungen von Frauen bestätigen dies).

Die Wiederherstellung erfolgt normalerweise ziemlich schnell. Wenn die Symptome der Entwicklung der Krankheit unangenehme Symptome waren (sie sind oben aufgeführt), verschwinden sie normalerweise unmittelbar nach der Operation.

Rehabilitation besteht meistens aus einer Reihe von Einschränkungen:

  • gründlichere Hygiene, um das Risiko von Mikroben auszuschließen;
  • Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation (in den ersten 2 bis 3 Monaten) Tampons zu verwenden.
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität, es wird insbesondere nicht empfohlen, Gewichte zu heben;
  • Es ist verboten, Bäder und Saunen zu besuchen, heiße Bäder zu nehmen und in offenen Gewässern zu baden.
  • Nach 2-wöchiger Operation ist der Geschlechtsverkehr ausgeschlossen.

Antibiotika in der postoperativen Phase werden nur eingenommen, wenn dies von einem Arzt angezeigt wird. Empfängnisverhütungsmethoden sollten mit dem Frauenarzt vereinbart werden, um eine Schwangerschaft in den ersten sechs Monaten zu vermeiden. Bei Abweichungen von der Norm (Auftreten von Schmerzen, Ausfluss jeglicher Art, außerplanmäßige Menstruation) sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Die Patientin wird von einem Frauenarzt beobachtet, weil Es besteht die Gefahr eines Rückfalls, insbesondere bei bestimmten Begleiterkrankungen (meistens hormonell)..

Wird eine medikamentöse Therapie helfen?

Sobald ein Tumor entdeckt wird, sind Frauen normalerweise an möglichen Behandlungsmöglichkeiten interessiert. Viele Menschen möchten vor dem Entfernen medizinische Methoden ausprobieren. Ist es sinnvoll, Therapie oder Volksheilmittel zu versuchen? Normalerweise kann die Krankheit ohne chirurgische Entfernung nicht geheilt werden. Eine Ausnahme wäre ein Pseudopolyp, der medikamentös behandelt werden kann. Und auch die Dezidualform, die nach der Geburt von selbst verschwinden kann.

Der Artikel erwähnte bereits, dass die Therapie vor der Operation angezeigt ist, um nur unter bestimmten Bedingungen zu entfernen. Es wird verwendet, wenn:

  • eine Frau hat eine Infektion oder eine sexuell übertragbare Krankheit;
  • im Tumor selbst gibt es entzündliche Prozesse mit lebhaften Symptomen, die vor der Operation reduziert werden müssen;
  • Es ist notwendig, die Immunantwort zu stärken (Vitamine werden normalerweise empfohlen)..

Hormonelle Medikamente sollten vor und nach der Operation angewendet werden, wenn der Östrogenspiegel gesenkt werden muss, was ein provozierender Faktor für die Entwicklung einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen ist.

Hausmittel

Eine Behandlung ohne Operation ist nicht möglich. Daher empfehlen Ärzte, dass Sie keine Zeit verlieren (damit sich der Tumor nicht entwickelt und seine Degeneration zu einem Krebsvorstufen- oder Krebstumor ausschließt). Das moderne Niveau der Medizin ermöglicht es Ihnen, mit therapeutischen Methoden mit vielen Krankheiten umzugehen, aber der Polyp gehört nicht dazu..

Bewertungen über die Behandlung von Polypen mit Volksheilmitteln, die die Wirksamkeit dieser Methode bestätigen, sollten nicht beachtet werden. Normalerweise sprechen wir von einer Linderung der Symptome. Das Neoplasma kann aufgrund der Abschwächung der pathologischen Prozesse in den Polypen selbst an Größe verlieren.

Gleichzeitig bleibt das Problem jedoch ungelöst und schließlich kehren alle Symptome zurück. Die offizielle Medizin in dieser Angelegenheit ist kategorisch.

Wenn Ärzte bei anderen gynäkologischen Erkrankungen (z. B. bei einem Polypen in der Gebärmutter) häufig selbst alternative Methoden empfehlen, liegt in diesem Fall keine offizielle Bestätigung ihrer Wirksamkeit vor.

Volksheilmittel können anstelle von Medikamenten für die gleichen Zwecke verwendet werden (Hormone normalisieren, Infektionen beseitigen usw.). Der Polyp selbst muss in Zukunft entfernt werden.

Die beliebtesten Volksbehandlungen:

  • Sammeln von Kräutern (Schöllkraut, Cinquefoil, Chicorée);
  • Tampons mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Am ersten Tag mit „Füllung“ aus im Ofen gebackenen Zwiebeln, am zweiten - aus einer Mischung aus fein gehackten frischen Zwiebeln und Waschseife (zu gleichen Anteilen) am dritten - Tampons mit Honig, Quark und Scharlach;
  • Für die orale Verabreichung wird eine Mischung aus Eigelb, Kürbiskernen und Pflanzenöl empfohlen.
  • Tampons mit Knoblauch;
  • Duschen mit Schöllkrautinfusion.

Es gibt andere Methoden, die sich im Kampf gegen Polypen als wirksam erwiesen haben, aber wenn sie im Gebärmutterhalskanal lokalisiert sind, bringen sie normalerweise nicht das gewünschte Ergebnis. Sie können jedoch die Größe des Tumors erheblich reduzieren, die damit verbundenen Symptome beseitigen und den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern. Dies wird natürlich eine weitere Operation weniger traumatisch machen. Bevor Sie jedoch mit der Anwendung von Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Was ist die Gefahr?

Wenn Sie keine qualifizierte medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, sich nicht selbst behandeln oder gefährliche Symptome ignorieren, können Komplikationen auftreten. Die harmlosesten von ihnen - die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses und der Polyposis.

Komplikationen ohne Entfernung sind wie folgt:

  • Anämie mit regelmäßigen Blutungen;
  • Degeneration von Zellen in atypischen (Onkologie);
  • Verstopfung des Gebärmutterhalskanals durch einen überwachsenen Tumor und Entwicklung eines Hämatometers (Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutter mit anschließender Entzündung, Sepsis und Tod);
  • Risiko von Uterusblutungen;
  • nekrotische Prozesse im Tumor selbst;
  • während der Schwangerschaft - Gefahr einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt.

Dies sind die Konsequenzen, wenn die Entfernung des Wachstums nicht rechtzeitig erfolgt ist. Hysteroskopie und histologische Untersuchung helfen bei der Differentialdiagnose. Wenn sich herausstellt, dass ein äußerlich ähnliches Neoplasma tatsächlich ein Pseudopolyp, ein Sarkom oder ein submuköses Uterusmyom ist, kann die Behandlungstaktik geändert werden. Zum Beispiel ist es strengstens verboten, Pseudopolypen zu löschen. Ihre Zellstruktur ist völlig anders und ein Operationsversuch führt zu Blutungen.

Eine fehlerhafte Diagnose mit dem aktuellen Stand der Medizin ist praktisch ausgeschlossen. Wenn der Gynäkologe die Notwendigkeit einer Operation feststellt, sollten Sie dem zustimmen. Dies hilft, verschiedene schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden..

Wie viele Blutungen nach der Operation

Blutungen nach der Operation dauern meistens nicht länger als zwei Tage, wenn die Operation minimal invasiv war. Bei traumatischen Entfernungsmethoden kann sich dieser Zeitraum geringfügig verlängern. Ein kleiner Ausfluss der Gebärmutter wird als normal angesehen, wenn es um die Abstoßung der Kruste nach der Kryodestruktion geht. Die genaue Antwort, wie viel bluten wird, gibt ein Gynäkologe, nachdem er das Ausmaß der Pathologie bestimmt und die Taktik des chirurgischen Eingriffs gewählt hat.

Kann ich Sex haben?

Bei der Beantwortung dieser Frage sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Nach Entfernung der endozervikalen Polypen sollte die minimale Unterbrechung des intimen Lebens 2 Wochen betragen.
  • Polypen des endozervikalen Kanals des Gebärmutterhalses werden normalerweise in der Zeit nach dem Ende der Menstruation und spätestens 10 Tage später entfernt. Infolgedessen kann eine Frau bis zum Abschluss der postoperativen Rehabilitation regelmäßige Perioden beginnen (insbesondere wenn der Zyklus instabil ist). Daher wird die Pause im intimen Leben bis zu ihrem vollständigen Ende verlängert;
  • Wenn es Komplikationen gibt (Blutungen, Blutungen, Ausfluss), sollten Sie vor der Wiederaufnahme des intimen Lebens einen Frauenarzt aufsuchen.

Kann ich schwanger werden und gebären?

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft mit normaler Erholung des Körpers. Sie müssen ihm nur Zeit geben, sich zu erholen und sicherzustellen, dass es keine Rückfälle gibt. Die maximale Pause vor dem Versuch, schwanger zu werden, seit der Operation beträgt sechs Monate.

Wenn die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt wurde, wählt der Arzt die nächste Taktik. Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, ist eine sofortige Operation angezeigt. Bei asymptomatischer Behandlung kann diese auf die postpartale Periode verschoben werden.

Möglichkeit eines Rückfalls

Die Behandlung ist notwendigerweise chirurgisch. Danach gilt die Frau als vollständig geheilt, bleibt jedoch gefährdet und sollte ständig überwacht werden.

Dies bedeutet, dass ein Rückfall möglich ist..

Der Patient hat einen individuellen Besuchsplan, aber ein außerplanmäßiger Empfang ist möglich, wenn wieder störende Symptome auftreten. Bewertungen und Statistiken zeigen, dass ein wiederkehrender Polyp des Gebärmutterhalskanals kein häufiges Phänomen ist.

Wiederholter Polyp ist normalerweise mit auslösenden Faktoren verbunden. Das heißt, wenn die Krankheit ursprünglich durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wurde, steigt ohne ihre Stabilisierung das Risiko eines Rückfalls. Dies gilt aus jedem Grund. Frauen in den Wechseljahren sind gefährdet und haben die häufigsten Wiederholungen..

Frauen Bewertungen

Ich möchte die Bewertungen einiger Frauen analysieren. Zunächst einmal richtet sich mein Appell an diejenigen, die versuchen, die Krankheit mit Medikamenten und Volksheilmitteln zu heilen. Glauben Sie nicht, wenn Sie in einem Forum über eine erfolgreiche Heilung mit einem anderen Wundermittel lesen. Zunächst wissen Sie nicht, ob eine Differentialdiagnose gestellt wurde und wie genau die Diagnose ist. Zweitens wurde im Laufe der Jahre keine einzige solche Tatsache bestätigt. Eine Operation ist in diesem Fall der einzige Weg, und Sie müssen sich nicht davor fürchten..

Mädchen, stimmen Sie einer Operation zu, wenn der Arzt dies für notwendig hält. Ich habe kürzlich einen Polypen gefunden, ich hatte bereits eine Operation. Zu meiner Überraschung betrug meine Menstruation zum ersten Mal aller Zeiten nicht 7, sondern 5 Tage. Der Gynäkologe sagte, dass ich höchstwahrscheinlich lange Zeit einen kleinen Tumor hatte und während der Pubertät auftreten könnte. Sie konnten einfach nicht gefunden werden, bis sie größer wurden. Ich freue mich sehr, dass sich die Blutungszeit verkürzt hat und die Menstruation selbst nicht mehr so ​​reichlich geworden ist.

Katerina, 31 Jahre alt

Mädchen, der Laser ist nur ein Wunder. Nach 3 Tagen vergaß ich, dass ich operiert wurde. Ein Jahr verging, es wurde mehrmals überprüft. Alles ist in Ordnung, kein Problem. Ja, ein bisschen teuer, aber Gesundheit ist es wert. Wenn möglich, wählen Sie diese Methode..

Polypen des Gebärmutterhalskanals

Zervixkanalpolypen sind tumorähnliche Formationen, die aus dem zylindrischen Epithel des Endozervix stammen und im Lumen des Gebärmutterhalses wachsen. Polypen des Gebärmutterhalskanals manifestieren sich normalerweise als Leukorrhoe, Kontaktblutung, ziehende Schmerzen. Die Diagnose von Zervixpolypen umfasst eine Vaginaluntersuchung, Kolposkopie, Zervikoskopie und eine histologische Analyse des Zervixkratzens. Die Entfernung des Polypen des Gebärmutterhalskanals erfolgt durch Abschrauben der Beine und Kauterisieren des Bettes, gefolgt von Kürettage der Zervixschleimhaut.

ICD-10

Allgemeine Information

Polypen des Gebärmutterhalskanals entstehen durch fokale Proliferation von Endozervixzellen und sind baumartige Bindegewebsauswüchse auf einem dünnen oder breiten Stiel. Polypen des Gebärmutterhalskanals können in das Lumen des Gebärmutterhalskanals hineinwachsen oder darüber hinausragen. Polypen wachsen in jedem Teil des Gebärmutterhalses, sind jedoch häufiger im Bereich wechselnder Zonen des Epithels oder des äußeren Pharynx lokalisiert. Bei Mehrfachwachstum sprechen sie von Zervixkanalpolypose.

In der Struktur der gutartigen Pathologie des Gebärmutterhalses machen Polypen etwa 20-25% aus. Neben zervikaler Leukoplakie, Erythroplakie, Genitalwarzen, epidermoiden Papillomen, Erosion und Pseudoerosion stehen zervikale Kanalpolypen im Zusammenhang mit Hintergrundprozessen, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen und eine ständige Überwachung durch einen Gynäkologen erfordern.

Klassifikation von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Die klinische Gynäkologie verwendet verschiedene Klassifikationen von Zervixkanalpolypen. Je nach histologischem Typ werden je nach Verhältnis der Drüsen-, Stroma- und Gefäßkomponente Drüsen-, Drüsenfaser-, Faser-, Adenomat- und Angiomat-Polypen unterschieden.

Entsprechend den Unterschieden in der Struktur der Epithelabdeckung werden Polypen unterschieden, die mit einer zylindrischen, flachen Mehrfachschicht sowie hochzylindrischem oder unreifem Epithel mit metaplastischen Veränderungen bedeckt sind. Angesichts der vorherrschenden Proliferations- und Epidermisierungsprozesse werden einfache, proliferierende und epidermale Polypen des Gebärmutterhalskanals unterschieden.

Zusammen mit echten Polypen des Gebärmutterhalskanals werden deziduelle Polypen oder Pseudopolypen isoliert, deren Auftreten mit einer Schwangerschaft verbunden ist. Pseudo-Polypen haben keine Gefäßstiele und werden durch deziduales Gewebe - transformiertes Endometrium - dargestellt. Wenn das Vorhandensein von deziduellen Polypen des Gebärmutterhalskanals mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs verbunden ist, werden diese während der Schwangerschaft entfernt.

Makroskopisch wahre Polypen des Gebärmutterhalskanals stellen Strukturen mit einem Durchmesser von 2 bis 40 mm dar, die eine ovale oder abgerundete Form und eine glatte Oberfläche haben. Die Intensität der Vaskularisation und die durch das Integumentepithel durchscheinenden Gefäße bestimmen die Farbe der Polypen von blassrosa bis burgund. Aufgrund der Konsistenz können Polypen des Gebärmutterhalskanals je nach Gehalt an faserigem Gewebe in ihnen weich oder dicht sein..

Entsprechend der mikroskopischen Struktur ähneln Endozervixpolypen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. An der Basis oder im zentralen Teil der wahren Polypen des Gebärmutterhalskanals passieren die Blutgefäße, die den Tumor versorgen.

Ursachen für die Bildung von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Die Fragen der Entstehung von Polypen des Gebärmutterhalskanals sind nicht klar genug. Bei Patienten über 40 Jahren werden häufiger Endozervixpolypen diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Zervixpolypen auf hormonellen Störungen, altersbedingten Veränderungen im weiblichen Körper, Immunerkrankungen und Stressfaktoren beruhen kann. Ein günstiger Hintergrund für das Auftreten von Polypen des Gebärmutterhalskanals ist ein mechanisches Trauma des Gebärmutterhalses während Abtreibung, Geburt, diagnostischer Kürettage, Hysteroskopie sowie chronischer Endocercivitis - Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

In 70-75% der Fälle werden Polypen des Gebärmutterhalskanals mit Erosion oder Pseudoerosion des Gebärmutterhalses, Uterusmyomen, Ovarialzysten, Endometriose, Ovarialdysfunktion, Endometriumpolypen und atrophischer Kolpitis kombiniert. Es gibt auch eine Korrelation zwischen der Häufigkeit von Zervixpolypen mit einer Verletzung der vaginalen Mikrobiozänose und STIs: Candidiasis, Gardnerellose, Papillomavirus-Infektion, Herpes genitalis, Ureaplasmose, Mycoplasmose, Chlamydien, Trichomoniasis, Mischinfektionen.

Symptome von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Kleine und einzelne Polypen des Gebärmutterhalskanals verursachen oft keine Symptome und werden zufällig entdeckt. Typischerweise ist die Manifestation klinischer Manifestationen mit sekundären Veränderungen der Polypen verbunden - Verletzungen, Infektionen, Entzündungen, Ulzerationen. In diesem Fall das Auftreten von unangenehmen und ziehenden Schmerzen im Unterbauch, pathologischen serösen oder serös-eitrigen Weißen. Bei einem Trauma des Polypen des Gebärmutterhalskanals kommt es zur Entladung eines Blutcharakters oder zu Kontaktblutungen.

Eine Verletzung des Menstruationszyklus und der Unfruchtbarkeit bei Polypen des Gebärmutterhalskanals ist in der Regel mit einer begleitenden Pathologie oder den Gründen für die Bildung von Polypen verbunden. In relativ seltenen Fällen wird eine Malignität der Zervixpolypen festgestellt..