31 Möglichkeiten, um Schmerzen bei der Endometriose zu lindern

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31 Möglichkeiten, um Schmerzen bei der Endometriose zu lindern

Wann und wo es weh tut

Fast jede Frau, die auf diese Krankheit gestoßen ist, weiß, welche Schmerzen bei der Endometriose auftreten. Die Lokalisation des Schmerzes und der Zeitpunkt seines Auftretens können den Grad und den Ort der Endometrioseherde anzeigen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn die Krankheit in geringem Maße die Verbindungen zwischen Peritoneum, Rektalseptum und Sakro-Uterus betrifft, werden die Empfindungen unerträglich, oft kann der Patient keine einfache Hausarbeit verrichten.

Schmerzen im Beckenbereich

Das Ziehen unangenehmer Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rückenbereich, die nicht mit der Menstruation verbunden sind, werden als Beckenschmerzen bezeichnet. Sie treten in das chronische Stadium ein, wenn sie sechs Monate oder länger dauern.

Laut Statistik klagten nur 107 von 1000 Frauen mit Endometriose nicht über Beschwerden im Unterbauch und im unteren Rückenbereich. Dank Studien wurde festgestellt, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Tiefe, Intensität des Schmerzes und der Vernachlässigung der Endometriose gibt.

Die emotionale Natur einer Frau und die Höhe ihrer Schmerzschwelle sind sehr stark betroffen..

Eine ineffektive Therapie der Endometriose im Anfangsstadium kann zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzen führen. Wenn nach der Operation Rückfälle auftreten, die eine erneute Operation erfordern, verschlimmern sich die endometriotischen Schmerzen.

Es ist unmöglich, die Endometriose anhand der Beschwerden und der gynäkologischen Untersuchung des Patienten genau zu diagnostizieren. Das Vorhandensein kann nur angenommen werden. Es gibt paroxysmale, schmerzende, anhaltende Schmerzen mit Endometriose. In der Regel wird zusätzlich zu den Schmerzen im unteren Rückenbereich ein Bereich unterhalb des Nabels unterschieden.

Die Ursachen für Schmerzen bei der Endometriose der Gebärmutter sind wie folgt:

  • Die Implantation von Endometriumzellen in das Peritoneum führt zum Auftreten von Entzündungsprozessen, während physiologisch aktive Substanzen, die für die unangenehmen Empfindungen verantwortlich sind (Prostaglandine, Histamine und andere), freigesetzt werden.
  • Eine tiefe Keimung der Endometriose führt zu einer Schädigung des Nervengewebes.

Um die Symptome von Beckenschmerzen (im Rücken, im unteren Rücken), die zusätzlich zur Menstruation und zum Geschlechtsverkehr auftreten, irgendwie zu klassifizieren, werden verschiedene Stadien unterschieden:

  • Schwach, nicht intensiv, es beginnt erst vor der Menstruation.
  • Greifbar, aber tolerant - eine Frau fühlt sich den ganzen Monat über unwohl, kann es aber relativ ruhig vertragen.
  • Stark während des Menstruationszyklus, den eine Frau nicht tolerieren kann, und gezwungen ist, ständig Schmerzmittel einzunehmen, während sich Schlaflosigkeit entwickeln kann.

Bei chronischen Beckenschmerzen werden folgende Faktoren unterschieden:

  1. Kontinuierlich oder mit bestimmten Zyklen Charakter für 6 Monate oder länger.
  2. Der durch Laparoskopie erkannte Läsionsbereich entspricht nicht der Schmerzintensität.
  3. Unvollständige Linderung der Symptome.
  4. Versagen der vorherigen medikamentösen Behandlung.
  5. Eine Frau steht unter ständigem Stress, ihr ganzes Leben dreht sich um Schmerzen.
  6. Verlust oder Verringerung des sexuellen Verlangens, was zu Problemen im familiären Bereich führt.
  7. Verlust der bisherigen Leistung bis zur vollständigen Einstellung der Arbeit.

Darmschmerzen

Wenn sich im Darm Verwachsungen bilden, treten bei der Frau Koliken auf, die an Koliken erinnern, da der Darm gedehnt und gereizt ist.

Wenn Adhäsionen im Rektalbereich auftreten oder pathologische Herde des Endometriums darin auftreten, treten am häufigsten Schwierigkeiten mit der Defäkation auf. Im Stuhl kann Blut auftreten..

Menstruationsbeschwerden

In der Regel verstärken sich die ziehenden, schmerzenden Schmerzen, denen eine Frau im Laufe des Monats begegnet, am Vorabend der Menstruation. Während der eigentlichen Menstruation selbst werden folgende Schmerzkategorien unterschieden:

  1. Klein, was zu einer unmerklichen Verletzung des Arbeitsregimes führt.
  2. Bei mäßiger Intensität, bei der eine Frau mehrere Stunden im Bett verbringen wird, tritt eine vorübergehende Behinderung auf.
  3. Von intensiver Intensität, bei der eine Frau gezwungen sein wird, den ganzen Tag oder sogar mehrere Tage im Bett zu verbringen, verliert die Frau während dieser Tage ihre Arbeitsfähigkeit.

Abhängig von der Form der Pathologie variiert der Verlust von Menstruationsblut bei Adenomyose oder interner Genitalendometriose, einem signifikanteren Blutverlust als bei genitaler externer Endometriose bis zur Entwicklung einer Anämie.

Viele Frauen mit Endometriose leiden unter einem prämenstruellen Syndrom (PMS), das sich in erhöhter Nervosität, Schlaflosigkeit, Angst vor bevorstehenden Empfindungen und mangelnder Arbeitsbereitschaft äußert.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wenn sich der Uterus mit Endometriose relativ zur Beckenachse nach hinten verschiebt oder Narben von Endometriose auf den Bändern der Sakro-Uterus auftreten, hat die Frau Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Darüber hinaus kann das Auftreten von endometriotischen Läsionen im Darm, im rektovaginalen Septum, im rektalen Uterusraum und in der Vagina auch die Ursache für Schmerzen in intimen Beziehungen sein.

Eine Frau kann sich in bestimmten Positionen unwohl fühlen, mit tiefem Eindringen, mit scharfen und intensiven Bewegungen, einige bemerken einen blutigen Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr.

Schmerzen beim Wasserlassen

Schmerzhaftes und schnelles Wasserlassen, verschiedene Beschwerden beim Wasserlassen, Blut im Urin kann darauf hinweisen, dass die Endometriose die Blase und die Harnwege erreicht hat. Eine Verletzung des Urinierungs- und Stuhlprozesses zeigt das Fortschreiten der Endometriose an und ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Unangenehme Empfindungen während des Trainings

Das Auftreten von Narben, Adhäsionen führt zu zerstörerischen Prozessen, übermäßiger Spannung in Organen und Geweben - dies ist die Ursache für unangenehme Empfindungen bei körperlicher Anstrengung, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird.

Wie man die Entwicklung der Krankheit verhindert?

Es gibt keine spezifische Prophylaxe. Sie können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit nur verringern, ihr Auftreten jedoch nicht vollständig verhindern. Empfohlen:

  • Abtreibung ablehnen;
  • Führen Sie instrumentelle Eingriffe an den Beckenorganen nur nach strengen Angaben durch.
  • Zögern Sie nicht mit der Geburt von Kindern. Schwangerschaft und Stillzeit hemmen das Fortschreiten der Krankheit;
  • Rechtzeitige Behandlung der Pathologie des Darms und der Beckenorgane.

Die intestinale Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Es ist unmöglich, es vollständig loszuwerden. Sie können das Fortschreiten der Krankheit nur mit hormonellen Medikamenten verlangsamen und die Herde im Darm mechanisch entfernen. In den Wechseljahren ist eine spontane Regression der Endometrioseherde möglich. Im reproduktiven Alter gilt die Krankheit als unheilbar..

Kognitives Video über die Darmendometriose und die Gefahren dieser Pathologie

Wie man Schmerzen loswird

Die Produktion weiblicher Hormone wird durch die Eierstöcke reguliert. Mit Beginn der Wechseljahre nimmt ihre Aktivität erheblich ab, die Schmerzen mit Endometriose lassen allmählich nach und die Krankheit selbst verschwindet ohne Behandlung, sodass Ärzte es nicht eilig haben, Frauen nach 45 Jahren eine ernsthafte Behandlung zu verschreiben. In einem früheren Alter gibt es zwei Möglichkeiten, die Pathologie loszuwerden - konservativ oder chirurgisch.

Die konservative Methode basiert auf einer Hormonersatztherapie. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die die Aktivität der Eierstöcke stoppen und künstliche Wechseljahre verursachen. Die Operation wird nur in Fällen verschrieben, in denen die vorläufige Diagnose das Vorhandensein großer endonometrischer Zysten ergab oder eine Frau über starke chronische Schmerzen, starke und anhaltende Menstruation klagt. Die Laparoskopie (eine Operation zur Entfernung von Wucherungen) wird unter Vollnarkose durchgeführt, während der Körper keine Narben oder Narben aufweist und die Rehabilitationszeit nicht mehr als zwei Tage beträgt.

Beschwerden beim Stuhlgang

Manchmal ist ein Symptom dieser Krankheit Schmerzen während des Stuhlgangs. Normalerweise ist es ziemlich ausgeprägt und verursacht erhebliche Beschwerden.

Ursachen

Der Zustand hat die gleichen Ursachen wie Beschwerden beim Wasserlassen. Entweder ist der Darm selbst von Endometriose betroffen oder er übt Druck auf die betroffenen Bereiche aus. Aber öfter wird der erste Grund erfüllt.

Symptomatik

Der Schmerz ist normalerweise ziemlich akut. Es tritt mit Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang auf. Es ist im Rektum lokalisiert. Es ist stärker, wenn Anstrengungen unternommen werden, um den Stuhl zu entleeren, aber in geringerem Maße ist es fast immer vorhanden.

Rückzug

Wie bei Beschwerden beim Wasserlassen kann das Problem erst nach vollständiger Heilung gelöst werden. Der Schweregrad kann jedoch auf verschiedene Weise verringert werden:

  1. Es gibt eine Schrift, die eine milde abführende Wirkung hat;
  2. Vermeiden Sie Verstopfung;
  3. Iss regelmäßig;
  4. Gewöhnen Sie sich an regelmäßigen Stuhlgang.

Dies wird dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern, das Problem jedoch nicht vollständig lösen..

Symptome, wie sie sich entwickeln

Bei der Krankheit sind die Symptome oft verschwommen oder können vollständig fehlen. Dies wird durch den Grad des Gewebewachstums, Begleiterkrankungen und eine Reihe anderer Faktoren bestimmt..
Mit fortschreitender Krankheit können sich die Schmerzen bei intimen Kontakten verstärken, die Menstruation kann reichlicher werden, länger, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang sind möglich, erfolglose Versuche, lange schwanger zu werden.

Wenn das Endometrium bereits stark wächst, kann es in benachbarte Organe implantiert werden. Dies kann zu vermehrtem Wasserlassen und Verstopfung führen.

Blutgerinnsel zwischen den Perioden sollten Sie ebenfalls alarmieren.

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Was tun mit dieser Pathologie? Wie kann man sich selbst helfen und weiterleben?

Jede mit Endometriose diagnostizierte Patientin hat die Macht, sich selbst zu helfen. In diesem Fall ist es notwendig, die folgenden Regeln zu beachten - einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und richtig zu essen.
Eine signifikante Erleichterung und Verbesserung des Zustands bei dieser Krankheit wird dem Sport helfen. Daher sollten Frauen so viele Gymnastikübungen wie möglich durchführen, um das Wachstum des Endometriums durch Senkung des Östrogenspiegels zu hemmen.

Sie müssen den Unterricht mit leichten Übungen beginnen, da eine scharfe Belastung zu erhöhten Schmerzen führt.

Am effektivsten und unkompliziertesten sind die folgenden Übungen:

  1. 2-3 Minuten an einem Ort laufen.
  2. Gehen Sie in die Hocke und überqueren Sie den Boden.
  3. Sie müssen knien und die Ellbogen beugen und dann aus dieser Position das Becken so hoch wie möglich anheben, während Sie versuchen, Ihre Beine zu strecken. Es wird empfohlen, eine solche Übung 8-10 Mal durchzuführen. Danach müssen Sie sich auf jeden Fall etwas hinlegen. Im Laufe der Zeit können Sie eine kleine Last hinzufügen..
  4. In sitzender Position müssen Sie die Beine 10 Mal reduzieren und auseinander halten.
  5. Eine der günstigsten Übungen ist das Laufen vor Ort. In diesem Fall sollte die Laststeuerung am Puls durchgeführt werden, der während der Übung 180 Schläge betragen sollte.
  6. Einen guten Effekt erzielen statische Übungen. Eine Frau muss ihr Bein im Liegen einige Sekunden lang hinter den Kopf neigen. Dank dieser Aktion wird die Durchblutung des Gehirns erhöht und die Ernährung der Abteilungen, die für den hormonellen Zustand des Körpers verantwortlich sind, wird ebenfalls verbessert..

Diese Workouts, die mit einer positiven Einstellung durchgeführt werden, helfen, die Krankheit zu besiegen. Sie müssen auch versuchen, Stress und Überlastung zu vermeiden und häufiger zu gehen. Ein starker und gesunder Schlaf von 8 bis 9 Stunden ist von großer Bedeutung, damit der Körper Zeit hat, sich vollständig zu erholen.
Es gibt keine besonderen Einschränkungen für die Ernährung der Frau. Das Wichtigste ist, dass das Essen von hoher Qualität und gesund ist. Hierfür können Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Fisch ist ein natürliches Antiprostaglandin, das Schmerzen lindert.
  • Etwa die Hälfte der Ernährung sollte aus Gemüse und Obst bestehen.
  • Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn nicht zerkleinertes Getreide sowie Samen und Nüsse gegessen werden.
  • Sie müssen den Gebrauch von Koffein begrenzen, was die Schmerzen erhöht.

Was sind die gefährlichsten Schmerzen bei Endometriose?

Akute, plötzliche, paroxysmale Schmerzen beim Erbrechen, Schwindel und Ohnmacht können auftreten, was auf einen Bruch der endometriotischen Ovarialzyste hinweist.

Die Gefahr eines Bruchs einer endometriotischen Zyste besteht darin, dass innere Blutungen, Entzündungen des Peritoneums, die das Leben des Patienten bedrohen und sofortige ärztliche Hilfe erfordern, auftreten können.

Darüber hinaus ist der Schmerz nicht immer ein genauer Hinweis auf den Zustand der Patientin. Beispielsweise kann eine endometroide Ovarialzyste, die zu einer großen Größe heranwächst, keine Schmerzen verursachen.

Natur des Schmerzes

Die Art der Schmerzen bei Endometriose hängt von dem Bereich ab, in dem das Endometrium am meisten wächst.

  • Mit dem Wachstum im Körper der Gebärmutter wird das Schmerzsyndrom vom Unterbauch, im Schambein und im unteren Rückenbereich lokalisiert. Es gibt das Gefühl eines Zurückziehens, schmerzender Schmerzen, verminderter Konzentration und Leistung. Eine Frau fühlt sich schläfrig, unverständlich, Schmerz ist ärgerlich. Manchmal werden sie von Natur aus paroxysmal, wachsen und klingen wieder ab. Während des Geschlechtsverkehrs verstärkt sich das Schmerzsyndrom.
  • Bei der Ovarialendometriose werden lebhafte Symptome beobachtet. Die Schmerzempfindungen verschlechtern sich während des Eisprungs und zu Beginn des Menstruationszyklus. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, in späteren Stadien ist Bewusstlosigkeit möglich. Es sollte beachtet werden, dass die späten Stadien durch Risse endometriotischer Zysten auf der Oberfläche des Eierstocks gefährlich sind, was eine sofortige Operation erfordert.
  • Bei einer tiefen vaginalen Endometriose sind starke Schmerzen zu spüren, die die gleichmäßige Position des Rückens beeinträchtigen. Eine Frau spürt eine Besserung nur, wenn sie in der fetalen Position liegt. Das Schmerzsyndrom nimmt beim sexuellen Kontakt und beim Wasserlassen zu, was sich häufig als Blasenentzündung tarnt.
  • Bei oberflächlicher vaginaler Endometriose ist das Schmerzsyndrom tolerierbar und zwingt nicht dazu, die Position zu ändern. Stärkt den Unterbauch bei sexuellem Kontakt.
  • Bei der Endometriose des retrocervikalen Raums werden akute paroxysmal lähmende Schmerzen beobachtet, die sich bis zur Bauchhöhle, zum Rücken, zum Rektum und zur Leiste erstrecken.

Gefährliche Folgen der Krankheit

Die intestinale Endometriose ist gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen:

  • Klebevorgang. Heteropie dringt von der Seite seiner Außenwand in den Darm ein. Der Prozess kann sich nicht nur in Richtung Körperhöhle, sondern auch nach außen ausbreiten. Vor dem Hintergrund der Endometriose entwickelt sich eine aseptische Entzündung und es bilden sich Adhäsionen. Im kleinen Becken beeinträchtigen Verwachsungen die Empfängnis des Kindes und führen zu Unfruchtbarkeit. In der Bauchhöhle stört der Adhäsionsprozess die volle Funktion der inneren Organe und verursacht ständige Schmerzen;


Eine intestinale Endometriose kann Adhäsionen auslösen.

  • Darmblutung. Bei großen und tiefen Herden während der Menstruation ist ein signifikanter Blutverlust möglich. Heterotopien nehmen vor der Menstruation zu und beginnen unter dem Einfluss von Sexualhormonen zu bluten. Starker oder anhaltender Blutverlust bedroht die Entwicklung einer Anämie;
  • Malignität. Es ist nicht bekannt, ob Endometriose zur Entstehung von Krebs führt, aber diese Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Das Krebsrisiko ist höher, wenn Stroma-Elemente in der Struktur von Heterotorpien vorherrschen. Meist sind Drüsenzellen selten bösartig. In der medizinischen Literatur werden Fälle der Entwicklung eines Darmsarkoms aus Endometrioseherden beschrieben.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hemmen das Fortschreiten der Krankheit und verringern das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln.

Ursachen und Symptome des Auftretens einer Pathologie

Der Hauptgrund für die Endometriose ist, dass die Uterusmembran, die den Körper während der Menstruation verlässt, aus irgendeinem Grund ihre Höhle nicht verlässt, sondern im gesamten Körper zu wachsen beginnt, was zum Auftreten der Krankheit führt. Darüber hinaus entwickelt sich infolge solcher Veränderungen eine Endometriose vieler innerer Organe.

Im entstehenden Endometrium werden die gleichen Veränderungen beobachtet, die in der Gebärmutter während der Reifung der inneren Schicht auftreten. Deshalb blutet Bildung oft. Das Neoplasma kann jedoch nicht nach draußen gehen, wodurch es beginnt, Druck auf die Nervenenden auszuüben und Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle zu bilden.

Gleichzeitig werden in der Uteruswand befindliche Prostaglandine im Übermaß produziert, was unangenehme Schmerzen verursacht.

Trotz der Tatsache, dass die genauen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit noch nicht bekannt sind, wurden viele der unterschiedlichsten Theorien aufgestellt, darunter die folgenden:

  • Viren;
  • Vererbung;
  • hormonelles Ungleichgewicht, bei dem der Körper eine erhöhte Menge an Östrogen enthält;
  • späte oder schwierige Geburt;
  • Abtreibungen
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Endometriose durch die folgenden Symptome:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad.
  2. Ausfluss aus den Genitalien von roter oder eitriger Farbe.
  3. Schmerzen im Unterbauch, die auf das Kreuzbein übergehen.
  4. Allgemeine Schwäche des Körpers.

Bei der chronischen Form der Krankheit sind die Symptome etwas verschwommen und weisen folgende charakteristische Anzeichen auf:

  • erhöhte Temperatur hält mehrere Tage an;
  • unregelmäßige Perioden oder deren völlige Abwesenheit;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Flecken, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • eitrige Entladung.

Es ist unmöglich genau zu sagen, ob sich die Symptome der Krankheit bei einer Frau manifestieren. Einige Ärzte glauben, dass jeder Patient an Endometriose leidet, jedoch hat nicht jeder ausgeprägte Symptome.

Zu den pathologischen Faktoren im Alter zählen Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit..

Nachdem Sie eine Diagnose der Endometriose gestellt haben, sollten Sie nicht glauben, dass alles von selbst verschwindet und sich selbst behandelt. Schließlich ist Endometriose eine Entzündung, die sich wie jeder entzündliche Fokus viel weiter von dem Ort aus ausbreiten kann, an dem der primäre Fokus liegt.

Wenn Sie einen Arztbesuch ständig verschieben, entstehen eitrige Ablagerungen, die nur unter stationären Bedingungen behandelt werden. In schweren Fällen verschreiben Ärzte die Entfernung der Gebärmutter, insbesondere wenn eine Frau mit einer Sepsis begonnen hat, die häufig tödlich verläuft.

Ursachen

Das Endometrium ist die Uterusschleimhaut, die beim Wachsen ihre Eigenschaften und Funktionen nicht verliert. Normalerweise produziert das weibliche Fortpflanzungssystem fast die gleiche Menge an Hormonen: Östrogen und Progesteron. Mit dem Wachstum des Endometriums wird der Sekretionszyklus unterbrochen: Östrogen wird vom Endometrium im Überschuss produziert und die Anzahl der Progesterone wird signifikant reduziert. Aufgrund des Ungleichgewichts entsteht ein Mangel an Ressourcen, der das weitere Wachstum der Uterusmembran stoppen könnte.

Das Endometrium wächst am Gebärmutterhals, kann die Eierstöcke beeinträchtigen, häufig wird der Entzündungsprozess in den Gliedmaßen diagnostiziert. Außerhalb der Gebärmutterhöhle verhält er sich genauso wie ein Teil davon. Das heißt, während des Menstruationszyklus wird ein Teil des Gewebes zerstört, es kommt zu inneren Blutungen und starken Schmerzen. Manchmal bilden Teile des Gewebes Zysten (mit flüssigem Inhalt gefüllte Hohlräume) und Narbengewebe, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Ärzte wissen immer noch nicht, was eine abnormale Proliferation des Endometriums hervorruft. Es wird angenommen, dass die Faktoren, die den pathologischen Prozess provozieren, sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Störungen im endokrinen System;
  • abnorme Struktur der Gebärmutter;
  • häufige infektiöse und entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
  • Anämie (Anämie);
  • verminderte Immunabwehr;
  • Rauchen;
  • chirurgische Manipulationen an den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Lieferung mit Komplikationen.

Diagnosemethoden

Für die Diagnose der Endometriose werden folgende Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Allgemeine Blut- und Urintests - ESR steigt im Blut, Hämoglobin und Farbindex sinken
  • Ultraschall ist eine überwiegend transvaginale Methode, mit der Sie den Ort des überwachsenen Endometriums und den Grad der Schädigung der Fortpflanzungsorgane bestimmen können
  • Scraping - Das endometriale Scraping wird zur histologischen Analyse durchgeführt, um die Malignität des Prozesses auszuschließen
  • Analyse von venösem Blut auf Hormone - da die Ursachen häufig in hormonellen Ungleichgewichten verborgen sind, können Tests zur Bestimmung der Hormone der Hypophyse, der Schilddrüse und der Eierstöcke vorgeschrieben werden.

Bei der Identifizierung des Endometriose-Fokus und des Schadensgrades wird eine der Behandlungsmethoden ausgewählt.

Diagnose der abdominalen Endometriose


Es kann schwierig sein, das Vorhandensein einer Endometriose der postoperativen Narbe der vorderen Bauchdecke oder einer anderen Form der Krankheit festzustellen. Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese, untersucht die Symptome, die die Frau stören. Die Diagnose der Pathologie besteht aus folgenden instrumentellen Studien:

  • Ultraschall Wird häufiger mit einer Vaginalsonde durchgeführt, mit der Sie den Zustand der Beckenorgane genauer untersuchen können.
  • Hysteroskopie. Bei diesem chirurgischen Eingriff untersucht der Arzt die Oberfläche der Gebärmutter und analysiert die Durchgängigkeit der Eileiter.
  • Laparoskopie. Die minimalinvasive chirurgische Methode wird zur Behandlung und Diagnose von Erkrankungen der Beckenorgane eingesetzt.
  • Hysterosalpingographie. Eine moderne diagnostische Methode, bei der Kontrastmittel verwendet werden. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Grad der Ausbreitung von Krankheitsherden und die Durchgängigkeit der Eileiter zu bestimmen.

Wenn Sie eine postoperative oder andere Art von Endometriose vermuten, wird einer Frau eine detaillierte Blutuntersuchung verschrieben. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen. Wenn sich Blutgerinnsel im Kot oder Urin befinden, wird eine Analyse durchgeführt, um die Art des Ursprungs zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Schmerz für eine Weile zu beseitigen bedeutet nicht, die Endometriose zu besiegen. Die beste Lösung ist, die Grundursache loszuwerden. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Schmerz lindern und starke Blutungen stoppen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva, die in vielen Fällen das Wachstum des Endometriums stoppen, aber diese Methode ist nicht für diejenigen geeignet, die nur ein Baby planen.
  • Hormontherapie, die auf der Grundlage einer venösen Blutanalyse verschrieben wird, um den Spiegel der Hormone zu normalisieren, deren Konzentrationen außerhalb des normalen Bereichs lagen. Die Methode ist auch nicht für Frauen geeignet, die ein Baby planen..
  • Chirurgische Intervention zur Beseitigung von Endometrioseherden.

Behandlung der rektalen Endometriose

Die Behandlung kann entweder konservativ oder chirurgisch sein. Die Basis einer konservativen Behandlung ist die hormonelle Korrektur. Zusätzlich werden Antibiotika, antivirale Mittel und Immunkorrektoren im Behandlungsprozess verwendet. Die Patienten werden zur Physiotherapie geschickt. In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie, einer weit verbreiteten Endometriose des Rektums, schwerer Formen einer kombinierten genitalen und extragenitalen Endometriose ist eine Operation angezeigt. Vor der Operation wird den Patienten eine Hormontherapie für 3-6 Monate verschrieben, um die Größe der pathologischen Herde zu verringern und den Blutverlust zu minimieren.

Die chirurgischen Taktiken für die Endometriose des Rektums werden je nach Lokalisation und Prävalenz des Prozesses individuell festgelegt. Mit kleinen Herden ist eine Resektion der betroffenen Bereiche möglich. In mehreren genitalen und extragenitalen Zonen des ektopischen Epithels sind eine Hysterektomie mit Entfernung der Anhänge (Adnexektomie), eine Entfernung der betroffenen Bereiche im Bereich anderer Organe und eine Resektion pathologischer Herde im Rektum mit Verschluss der gebildeten Defekte angezeigt. Indikationen für eine Notfallintervention bei rektaler Endometriose sind Darmverschluss. Wenn Anzeichen einer Peritonitis festgestellt werden, überlagern Spezialisten auf dem Gebiet der chirurgischen Proktologie eine Kolostomie und führen anschließend rekonstruktive Operationen durch.

Schmerzen je nach Stadium und Form der Erkrankung

Das Schmerzsyndrom ist vollständig abhängig vom Stadium des Fortschreitens und der bestehenden Form der Krankheit. Im Anfangsstadium der Entwicklung von Schmerzen mit Endometriose treten sie praktisch nicht auf, da ein unbedeutender Grad an Organschäden vorliegt. In solchen Fällen treten Schmerzen in der Regel nur bei Belastungen oder mechanischen Auswirkungen auf die betroffenen Eingeweide einer Frau auf. Die schwerwiegendere Natur der Pathologie geht mit intensiveren, krampfartigen und scharfen Schmerzen einher. Der Ort des pathologischen Prozesses beeinflusst auch die Art des Schmerzsyndroms. Bei Darmschäden - Beschwerden im Bauch- und Rektalbereich sowie bei der Lokalisierung pathogener Gewebe im Urogenitalsystem treten Schmerzen in der Harnröhre, der Vagina und im Unterbauch auf.

Körperliches Umwohlsein

Beschwerden, ein Gefühl der Schwere im Unterbauch oder im Rücken können auch bei körperlicher Anstrengung auftreten.

Ursachen

Dies ist auf die Besonderheiten der Innervation zurückzuführen, wenn sich der Schmerz direkt von den betroffenen Bereichen entlang der Nervenenden auf andere Bereiche ausbreitet.

Symptomatik

Schmerzen entstehen durch körperliche Anstrengung - Sport treiben oder sogar laufen. Zum Beispiel können der untere Rücken, der Bauch, der Rücken usw. weh tun. Manchmal „verschenkt“ der Schmerz auch die inneren Oberschenkel. Aber am häufigsten bei Endometriose tut der untere Rücken weh.

Was genau tut weh?

Schmerzbereich: Bauch und / oder Rücken. Bei der Endometriose schmerzt der Unterbauch und der Schmerz kann einen Engpass bei der Luxation haben oder sich über die gesamte Lendengegend ausbreiten.

Wenn Rückenschmerzen mit Endometriose auftreten, kann der Patient Schmerzen mit anderen Anzeichen verwechseln. Zum Beispiel ist ein Mädchen zuversichtlich in Nierenerkrankungen. Krämpfe, scharfe Schmerzen, die an vorgeburtliche Kontraktionen erinnern.

Arten der Endometriose und die Art der Schmerzen:

  • Die Endometriose der Gebärmutter führt zu Schmerzen im Unterbauch, manchmal im unteren Rückenbereich. Außerdem hat der Patient einen Rückzug, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, es tritt Schläfrigkeit auf. Der Schmerz kann krampfhaft und paroxysmal sein. manifestieren sich in zunehmenden oder haben die gleichen Manifestationen; periodisch oder dauerhaft. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich beim Geschlechtsverkehr;
  • akute Schmerzen mit der Diagnose einer Ovarialendometriose, die sich an kritischen Tagen verschlimmern. Die Schmerzen werden durch Erbrechen und / oder Erbrechen selbst ergänzt. Ohnmacht wird durch ein fortgeschrittenes Stadium verursacht;

Bitte beachten Sie: Die fortgeschrittene Form der Schädigung der Eierstöcke ist durch einen unwillkürlichen Zerfall des endometriotischen Zystengewebes gekennzeichnet, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

  • Eine tiefe vaginale Endometriose äußert sich in starken Schmerzen, die mit dem Wasserlassen und der Intimität zunehmen.
  • Die oberflächliche Endometriose äußert sich in erträglichen Schmerzen: Zieht den Unterbauch, die Gebärmutter und / oder die Vagina schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • lähmende Schmerzen treten in Läsionen des retrocervikalen Raums neben den Bauchorganen auf. Manchmal fängt es Nervenenden im Beckenbereich ein, was zu übermäßigen Schmerzen im Rektum, im unteren Rücken, in der Vagina und in der Leistenzone führt.

Neben dem Schmerzbild ist es wichtig, andere Manifestationen der Krankheit zu kennen:

  1. Blähungen;
  2. Übelkeit, Erbrechen;
  3. Verstopfung wird von Durchfall gefolgt;
  4. schmerzhafte Menstruation;
  5. Beschwerden, Vaginalkrämpfe oder Schmerzen beim Sex;
  6. Angstgefühl, Depression;
  7. Hypoglykämie - niedriger Blutzucker;
  8. allergische Reaktionen;
  9. schwaches Immunsystem;
  10. Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Brustschmerzen und Husten von Blut, das Lungenschäden durch Endometriose innewohnt.

Welche Symptome können gefährlich sein?

Das Fehlen einer Therapie für Endometriose oder Ovarialadenomyose führt zur Bildung von Endometrioidzysten - Hohlräumen, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind. Wenn die Integrität ihrer Schale verletzt wird, treten starke Bauchschmerzen und innere Blutungen auf, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.

Ein überwachsenes Endometrium führt zu einer Formänderung und einer Verdickung der Gebärmutter. Ein befruchtetes Ei verliert die Fähigkeit, in die Gebärmutter einzudringen. Daher treten bei Endometriose häufig auf:

  • Fehlgeburten;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fetales Einfrieren.

Gutartige endometriotische Herde neigen zu Malignität oder zur Degeneration der Zellen, die sie zu Malignität formen. Und bei chronischer gynäkologischer Pathologie führen ständige Schmerzen zu psychoemotionaler Instabilität (erhöhte Angst, nervöse Erregbarkeit) und depressiven Zuständen.

Besonders gefährlich sind starke Schmerzen mit Endometriose der Eileiter. Es signalisiert ihren Bruch und den Beginn innerer Blutungen. Der Schmerz ist so stark, dass eine Frau in Ohnmacht fällt. Eine Frau in diesem Zustand benötigt dringend medizinische Hilfe.

Schmerzen beim Wasserlassen

Welche anderen Schmerzen kann es geben? Manchmal gibt es Beschwerden beim Wasserlassen. Dies kommt nicht häufig vor, geht jedoch manchmal mit einer Endometriose einher und verursacht erhebliche Beschwerden.

Ursache

Dieses Phänomen tritt hauptsächlich auf, wenn die Endometriose die äußere Oberfläche der Gebärmutter betrifft. Dann kann bei voller Blase Schmerzen auftreten. In einigen Fällen betrifft die Endometriose die Blase und die Harnröhre selbst. Dies ist ein eher seltenes Ereignis, wird aber manchmal diagnostiziert..

Symptomatik

Es gibt verschiedene Arten von Symptomen. Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen:

  1. Vor dem Wasserlassen mit voller Blase im Unterbauch;
  2. Unterbauch beim Wasserlassen;
  3. In der Harnröhre beim Wasserlassen;
  4. Unterbauch nach dem Wasserlassen;
  5. Brennen in der Harnröhre nach dem Wasserlassen.

Die Art der Schmerzen hängt von der Art der entwickelten Läsion des Harnsystems ab.

Rückzug

Wie kann man solche Beschwerden beseitigen? Dies ist ziemlich schwierig, da nur die Beseitigung pathologischer Gewebeproliferationsherde, dh die Heilung der Endometriose, hilfreich sein kann. Sie können auch No-Shpu trinken, um Krämpfe als eine der möglichen Schmerzursachen auszuschließen..

Wie man Schmerzen lindert

Das erste, was eine Frau vor der Verschlimmerung von Beckenschmerzen, insbesondere vor und während der Menstruation, bewahrt, sind Schmerzmittel. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Anästhetika nur Schmerzen lindern und eine Weile das Problem vergessen lassen, das höchstwahrscheinlich nicht von selbst verschwinden wird. Um die Schmerzursache - direkt die Endometriose - zu beseitigen, müssen Sie einen Gynäkologen kontaktieren, um eine Analyse, Untersuchung, Diagnose und den Termin für eine nachfolgende Behandlung sowie Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls der Pathologie zu erhalten.

Die Behandlung, die nicht nur darauf abzielt, die Symptome zu maskieren, sondern auch das ursprüngliche Problem zu lösen, sollte umfassend sein:

  • Um einen reichlichen Ausfluss zu normalisieren und die Symptome zu lindern, verschreiben Ärzte Schmerzmittel: Nurofen, Dolgit, Naproxen und ähnliche Medikamente;
  • Um den hormonellen Hintergrund auszugleichen und die Endometriumhypertrophie zu unterdrücken, werden orale Kontrazeptiva verschrieben, mit Ausnahme von Situationen, in denen eine Frau eine Schwangerschaft plant.
  • transvaginale oder laparoskopische Kauterisation sichtbarer Herde an den äußeren und inneren Geschlechtsorganen;
  • Wenn die Krankheit bereits durch vollständige oder teilweise Unfruchtbarkeit kompliziert wurde, hilft eine Operation, deren erfolgreiches Ergebnis eine Chance von mindestens 50% auf eine weitere erfolgreiche Schwangerschaft bietet.
  • In fortgeschrittenen Fällen, in denen die Endometriose der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Gliedmaßen nicht behandelt werden kann, werden die betroffenen Organe chirurgisch entfernt.

Was ist Darmendometriose??

Beginnen wir mit den Ursprüngen. Wie oben bereits erwähnt, ist dies eine pathologische Proliferation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter.

Kliniker teilen diese Pathologie in zwei Typen ein:

  • Genital. Es gibt auch zwei Arten: externe und interne Uterusendometriose (Adenomyose). Bei der externen Endometriose sind die Vagina, der Gebärmutterhals und die Uterusröhren, die Eierstöcke, das rektovaginale Septum und das Peritonealgewebe des Beckens betroffen.
  • Extragenital. Diese Art der Pathologie umfasst die Keimung des Endometriums im Darm, in den Harnorganen und in den nach der Operation gebildeten Narben. In seltenen Fällen beeinflussen die gebildeten Endometrioid-Gewebeimplantate das sogenannte Atmungssystem Die thorakale Endometriose ist eine klinisch schwere Form der Pathologie.

Fälle von extragenitaler Endometriose sind selten (6-8%). Und am häufigsten leiden die Därme (30 bis 37% der Fälle).

In 72% der Fälle betrifft die atypische Lokalisation des Endometriums den Rektosigmoidkolon, etwa 7% befinden sich im Dünndarm, etwa 4% im Blinddarm und 3% im Anhang.

Es gibt 4 Grade der Pathologie:

  1. 1-2 oberflächliche Herde.
  2. Einige flache eingewachsene Herde.
  3. Mehrere tiefe Darmläsionen.
  4. Die großflächigen Herde wachsen tief in die Darmwand hinein. Die Behandlung dieses Grades ist äußerst schwierig.

Ursachen der Pathologie

Es gibt verschiedene Versionen über die Ursachen dieser Krankheit:

  • Viele Kliniker glauben, dass Endometrium-Heterotopien von den inneren Geschlechtsorganen in den Darm gelangen. Die Ursache für eine Schädigung des Rektums ist beispielsweise die Keimung der Darmwand mit einem Endometrioid-Infiltrat des Septums zwischen Vagina und Rektum.
  • Nach einer anderen Theorie ist die Ursache der Pathologie die retrograde Menstruation. Das heißt, Menstruationsblut gelangt nicht nach draußen, sondern kehrt in die Eileiter und das Becken zurück, und Teile des Endometriums können sich auf der Darmschleimhaut festsetzen.
  • Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich Endometriumzellen nach einer Operation an der Gebärmutter an der während des Eingriffs vorgenommenen Inzision festsetzen und schließlich in den Darm gelangen können.
  • Einige Wissenschaftler glauben, dass in diesem Fall eine genetische Veranlagung für die Keimung des Endometriums außerhalb der Fortpflanzungsorgane besteht.

Es gibt auch Risikofaktoren, bei denen sich eine Pathologie entwickeln kann:

  • Genitalentzündung;
  • Eine Geschichte künstlicher Abtreibungen;
  • Erhöhte Östrogenspiegel durch beeinträchtigte Eierstockfunktion;
  • Fettleibigkeit;
  • Leber erkrankung
  • Hypodynamie;
  • Diabetes mellitus;
  • Häufige Stresssituationen;
  • Arterieller Hypertonie.

Interessanterweise kann sich die Krankheit während der Schwangerschaft ohne Behandlung von selbst stoppen.

Wenn Sie dieses Problem jedoch ignorieren, kann das Ergebnis sein:

  • onkologische Erkrankung:
  • Perforation des Darms;
  • Darmverschluss.

Schmerzen während der Menstruation

Bekannte Menstruationsbeschwerden mit Uterusendometriose können signifikant zunehmen. Andere Symptome, die zuvor für das prämenstruelle Syndrom untypisch waren, können ebenfalls auftreten..

Eine signifikante Zunahme der Menstruationsschmerzen ist der Grund, zum Arzt zu gehen.

Ursachen

Während der Menstruation wird das Endometrium aktualisiert. Wenn es verdickt ist, läuft dieser Prozess komplexer und für eine lange Zeit ab. Aus diesem Grund nimmt der Menstruationsschmerz signifikant zu. Die Blutungsdauer und das Volumen des Blutverlusts während dieser Zeit können ebenfalls zunehmen..

Symptomatik

Die Schmerzen werden viel stärker als zuvor. Jetzt treten sie 3-4 Tage vor der Menstruation und 3-4 Tage nach ihrem Ende auf. Sie können scharf oder schmerzhaft sein, lokalisiert (selten) oder verschüttet. Liefern Sie erhebliche Beschwerden und werden von Schmerzmitteln schlecht gestoppt. Blähungen können sie begleiten.

Rückzug

Solche Schmerzen zu beseitigen ist ziemlich schwierig. Analgetika werden nicht empfohlen. Wie bei azyklischen Schmerzen sind nichtsteroidale Antiphlogistika - Ibuprofen - zur Anwendung indiziert. Nurofen Es lohnt sich auch, No-shpu zu nehmen, um Krämpfe zu lindern. Für den gleichen Zweck können Sie Ihre Füße in warmem Wasser halten..

Rehabilitation von Patienten nach der Operation

Wenn konservative Therapie und Volksrezepte kein positives Ergebnis bringen, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Kauterisieren Sie die betroffenen Bereiche mit Laparoskopie (Laser). Wenn Zysten festgestellt werden, erfolgt die Entfernung durch Elektrokoagulation. Die Rehabilitationszeit ist günstig, während der Menstruation nehmen die Schmerzen ab, die Fortpflanzungsfunktion ist vollständig wiederhergestellt.
Nach der Operation wird empfohlen, einmal im Monat einen Frauenarzt aufzusuchen und alle 3 Monate einen Ultraschall zu machen..

Die postoperative Narbe heilt nach 3 Monaten vollständig aus. Während dieser Zeit kann eine Frau unter Beschwerden leiden. Daher wird empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Während des Geschlechtsverkehrs mit der Vaginalmethode können unangenehme Empfindungen von leichten Beschwerden bis hin zu akuten Schmerzen auftreten. Sie können von einer Frau ignoriert werden, bis sie intensiv genug werden. Manchmal begleitet von anderen Begleitsymptomen.

Ursache

Solche Beschwerden treten auf, wenn sich die Läsion auf die Vagina oder den Gebärmutterhals ausgebreitet hat. Dies tritt bei einem starken Grad an Uterusendometriose auf oder tritt als eigenständiges Phänomen auf. Während sich die Läsion entwickelt, werden die Schmerzen zunehmen.

Symptomatik

Empfindungen können variieren. Von leichten Beschwerden bis zu starken Schmerzen im Gebärmutterhals oder in allen Bereichen der Vagina. Manchmal wird das Phänomen während des Geschlechtsverkehrs und für einige Stunden danach von geringfügigen Flecken begleitet.

Rückzug

Theoretisch können Schmerzen durch die Verwendung von Kondomen oder Gleitmitteln mit anästhetischen Komponenten gelindert werden. Dies lohnt sich jedoch nicht, da Schmerz nur ein Symptom ist. Es ist notwendig, die Krankheit vollständig zu heilen und die Sexualität bis zu diesem Punkt zu beseitigen.

Endometriose

Überblick

Endometriose ist eine häufige Erkrankung, bei der sich die Zellen des Endometriums, das Gewebe, das den Uterus von innen bedeckt, außerhalb des Uterus ausbreiten.

Diese Zellen können in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden werden, aber sie werden am häufigsten in den Eierstöcken, auf der inneren Oberfläche des Beckens hinter der Gebärmutter und außerhalb im oberen Teil der Vagina gefunden.

Weltweit sind ungefähr 176 Millionen Frauen von Endometriose betroffen. Das heißt, ungefähr jede zehnte Frau leidet an dieser Krankheit. Am häufigsten treten Symptome einer Endometriose im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf.

Endometriose ist eine chronische Krankheit, die schmerzhafte oder schwere Perioden verursacht. Es verursacht auch häufig Schmerzen im Unterbauch, im Becken oder im unteren Rücken und Fruchtbarkeitsprobleme. Endometriose kann zu Kraftverlust und Depressionen führen. Die Symptome der Endometriose können jedoch erheblich variieren, und bei einigen Frauen treten fast keine Manifestationen auf..

Wenn Sie Symptome einer Endometriose feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit dieser versucht, die Ursache zu ermitteln, und überweisen Sie Sie gegebenenfalls zur Diagnose an einen Spezialisten.

Die Ursachen der Endometriose sind nicht genau definiert, aber es gibt verschiedene Theorien. Nach der gängigsten Theorie verlassen die Gewebe der Uterusschleimhaut den Körper während der Menstruation nicht richtig, sondern verbleiben auf den Beckenorganen. Dies wird als retrograde Menstruation bezeichnet. Ärzte haben Fälle gemeldet, in denen dieses Gewebe entlang der Eileiter und in den Unterbauch gewachsen ist. Es wurde auch nachgewiesen, dass es in das Beckenperitoneum hineinwachsen kann (eine dünne Membran, die die Beckenorgane von innen bedeckt)..

Endometriumzellen verhalten sich genauso wie die im Uterus. Das heißt, innerhalb eines Monats wachsen sie und werden dann abgestoßen, was zu Blutungen führt. In der Regel bewirkt das Hormon Östrogen vor der Menstruation das Wachstum des Endometriums, wodurch die notwendigen Voraussetzungen für die Anlagerung eines befruchteten Eies geschaffen werden. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird das Endometrium zerstört und abgestoßen, der Körper hat einen Menstruationsfluss.

Endometriumgewebe in anderen Organen des Körpers nimmt die gleichen Veränderungen vor, aber sie haben keine Möglichkeit, den Körper zu verlassen. Dies führt zu Schmerzen, Schwellungen und manchmal zu Reproduktionsproblemen, wenn die Eileiter oder Eierstöcke beschädigt sind. Endometriose ist bei Frauen nach den Wechseljahren selten, da die Östrogenspiegel während dieser Zeit irreversibel gesenkt werden..

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Endometriose zu heilen, können Symptome häufig mit Schmerzmitteln oder Hormonen kontrolliert werden, die verhindern, dass die Krankheit Ihr normales Leben beeinträchtigt. Um die Symptome zu lindern und Unfruchtbarkeit zu behandeln, greifen sie manchmal auf die chirurgische Entfernung von Endometriumgewebe zurück.

Eine der Hauptkomplikationen der Endometriose ist die Empfängnisschwierigkeit oder die Unfähigkeit zur Empfängnis (Unfruchtbarkeit). Obwohl eine Operation nicht garantiert, dass Sie schwanger werden können, gibt es glaubwürdige Beweise dafür, dass das Entfernen sichtbarer Endometrioseherde mit einem Laser oder elektrischem Strom Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht. Wenn Sie an Endometriose leiden und schwanger sind, sollte die Krankheit Ihre Schwangerschaft nicht gefährden. Manchmal verschwinden die Symptome der Endometriose während der Schwangerschaft, aber sie kehren oft nach der Geburt des Babys zurück, wenn der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist.

Symptome der Endometriose

Die Symptome der Endometriose bei verschiedenen Menschen können erheblich variieren. Einige Frauen haben keine Manifestationen..

Die häufigsten Symptome sind:

  • schmerzhafte und schwere Perioden;
  • Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich oder im unteren Rückenbereich;
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Fleckenbildung zwischen der Menstruation;
  • erfolglose Versuche, schwanger zu werden.

Die Schmerzen bei Frauen variieren. Die meisten Frauen mit Endometriose haben Schmerzen im Unterbauch und im Perineum. Der Schmerz kann konstant sein oder nur während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr oder bei der Entleerung des Darms und der Blase auftreten.

Andere Symptome der Endometriose:

  • chronische Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Beschwerden beim Entleeren des Darms oder der Blase;
  • Blutungen aus dem Anus (Rektum) oder Blut im Stuhl;
  • Hämoptyse (in seltenen Fällen, wenn sich Endometriumzellen in die Lunge ausgebreitet haben).

Die Schwere der Symptome hängt mehr davon ab, auf welches Organ sich das Endometrium ausgebreitet hat, und nicht von der Anzahl der Herde. Manchmal verursacht ein kleiner Fokus der Endometriose einen vergleichbaren oder sogar stärkeren Schmerz als ein größerer Teil der Endometriose an einem anderen Organ des Körpers. Wenn bei Ihnen Symptome einer Endometriose auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit dieser versucht, die Ursache zu ermitteln, und überweist Sie gegebenenfalls zur Diagnose an einen Spezialisten.

Ursachen der Endometriose

Die genaue Ursache der Endometriose ist unbekannt, aber es gibt verschiedene Theorien darüber, was diese Krankheit verursachen kann..

Retrograde Menstruation ist ein Phänomen, bei dem ein Teil des Menstruationsflusses, der das Endometrium (die innere Gebärmutterschleimhaut) enthält, anstatt nach außen ausgeschieden zu werden, in die Uterusröhren (Eileiter) und dann in den Unterbauch gelangt. Dann wird dieses Gewebe an den Beckenorganen fixiert und beginnt zu wachsen. Vielleicht entwickeln manche Frauen auf diese Weise eine Endometriose..

Es wird angenommen, dass bei den meisten Frauen eine retrograde Menstruation auftritt, aber viele können dieses Gewebe auf natürliche Weise reinigen, und dies verursacht keine Schwierigkeiten. Die populärste Theorie ist die Entwicklung einer Endometriose aufgrund einer retrograden Menstruation. Es erklärt jedoch nicht, warum Endometriose manchmal bei Frauen auftritt, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (Entfernung der Gebärmutter).

Genetik. Einige glauben, dass Endometriose eine Erbkrankheit ist, die in den Genen von Familienmitgliedern übertragen wird. Diese Krankheit kann bei Frauen jeder Rasse auftreten, ist jedoch bei Frauen afrikanischer und karibischer Herkunft weniger verbreitet, und Asiaten neigen häufiger zur Endometriose als weiße Frauen. Dies legt nahe, dass Gene wichtig sind.

Verteilung durch das Kreislauf- oder Lymphsystem. Es wird angenommen (obwohl der Mechanismus hierfür unbekannt ist), dass Endometriumzellen das Kreislauf- und Lymphsystem (ein Netzwerk von Kanälen, Lymphknoten und Organen, die das körpereigene Abwehrsystem gegen Infektionen bilden) durchdringen können. Diese Theorie könnte erklären, wie in äußerst seltenen Fällen Endometriumzellen in sehr entfernten Körperteilen gefunden werden, beispielsweise in den Augen oder im Gehirn..

Probleme mit dem Immunsystem. Es wird angenommen, dass das Immunsystem einiger Frauen nicht effektiv mit Endometrium umgehen kann. Viele Frauen mit Endometriose haben eine verminderte Immunität gegen andere Krankheiten. Dies kann jedoch das Ergebnis einer Exposition gegenüber Endometriose sein und nicht die Ursache für deren Auftreten..

Umweltfaktoren. Es wird angenommen, dass Endometriose durch bestimmte in der Umwelt enthaltene Toxine verursacht werden kann, beispielsweise Dioxine, die den Körper, das Immunsystem und das Fortpflanzungssystem beeinflussen. Obwohl Studien darauf hinweisen, dass ein Zusammenhang zwischen hohen Dioxinwerten in der Atmosphäre und Endometriose bei Tieren besteht, ist nicht bekannt, ob diese Toxine die gleiche Wirkung auf den Menschen haben..

Metaplasie ist der Prozess der Umwandlung eines Zelltyps in einen anderen, um sich an die Umgebungsbedingungen anzupassen. Dieser Entwicklungsprozess ermöglicht es dem menschlichen Körper, vor der Geburt im Mutterleib zu wachsen. Es wird angenommen, dass einige Zellen des erwachsenen Körpers diese Fähigkeit zur Veränderung beibehalten und dass ein Menstruationsfluss in den Beckenbereich während der Menstruation die Umwandlung gewöhnlicher Zellen in Endometriumzellen stimulieren kann.

Diagnose der Endometriose

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Endometriose leiden, kann er Sie an einen Gynäkologen überweisen (Spezialist für Erkrankungen weiblicher Fortpflanzungsorgane). Die Diagnose einer Endometriose kann schwierig sein, da die Symptome sehr unterschiedlich sind und viel mit anderen Krankheiten gemeinsam haben. Daher kann der Gynäkologe vorschlagen, dass Sie eine Reihe von Tests durchführen..

Höchstwahrscheinlich wird der Gynäkologe Sie nach den Symptomen, der Art der Menstruation und möglicherweise nach sexuellen Aktivitäten fragen. Er kann auch eine interne Vaginaluntersuchung durchführen, um Anzeichen anderer Krankheiten zu identifizieren, die Ihre Symptome verursachen könnten. In einigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen. Im Verlauf dieser Studie wird mit hochfrequenten Schallwellen ein Bild der inneren Struktur des Körpers erhalten. Damit können Sie die Bildung von Zysten in Ihren Eierstöcken bestimmen, die durch Endometriose verursacht werden könnten. Mit dieser Methode können Sie jedoch keine anderen Arten von Endometriose diagnostizieren.

In einigen Fällen kann die Endometriose nur durch eine chirurgische Untersuchung während der Laparoskopie bestätigt werden (minimalinvasiver Eingriff am Bauch)..

Während der Laparoskopie werden Sie unter Vollnarkose in den Schlaf eingetaucht und durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Nabels wird eine spezielle optische Röhre mit einer Lichtquelle am Ende (Laparoskop) in Ihren Körper eingeführt. Auf dem Laparoskop ist eine winzige Kamera installiert, die das Bild auf dem Bildschirm anzeigt, damit der Spezialist alle Spuren des Endometriums in der Bauchhöhle erkennen kann.

Anschließend entnimmt der Spezialist entweder eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) für Labortests oder führt andere chirurgische Instrumente ein, um die Endometriose zu beseitigen. Nach einer Laparoskopie können Sie normalerweise am selben oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren..

Endometriose-Behandlung

Es ist völlig unmöglich, Endometriose zu heilen, und die Behandlung ihrer Symptome kann schwierig sein. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, damit die Krankheit Ihr normales Leben nicht beeinträchtigt..

Die Behandlung soll Schmerzen lindern, das Wachstum des Endometriumgewebes verlangsamen, die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, schwanger zu werden) erhöhen und die Rückkehr der Krankheit verhindern.

Ihr Gynäkologe wird mögliche Behandlungsmethoden mit Ihnen besprechen und die Risiken und Vorteile der einzelnen Methoden auflisten. Bei der Auswahl einer für Sie geeigneten Behandlungsmethode müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen:

  • Dein Alter;
  • Was ist das Hauptsymptom - Schmerzen oder Unfähigkeit, schwanger zu werden?
  • Möchten Sie schwanger werden (mit einigen Behandlungsmethoden ist dies nicht möglich);
  • Ihre Einstellung zur Operation;
  • Haben Sie schon andere Behandlungen ausprobiert?.

Wenn die Symptome mild sind, es keine Probleme im Bereich der Fortpflanzung gibt oder die Wechseljahre bald fällig sind, besteht möglicherweise kein Behandlungsbedarf. Die Endometriose verschwindet in etwa 3 von 10 Fällen ohne Behandlung, aber in etwa 4 von 10 Fällen verschlechtert sich der Zustand ohne Behandlung. Optional können Sie die Symptome überwachen und mit der Behandlung beginnen, wenn sie sich verschlimmern..

Schmerzmittel gegen Endometriose

In der Regel werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen zur Schmerzlinderung bei Endometriose eingesetzt. Diese Medikamente bekämpfen Entzündungen (Schwellungen), die durch Endometriose verursacht werden und Schmerzen und Beschwerden lindern können. Es ist am besten, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einen Tag (oder mehrere Tage) vor dem erwarteten Beginn Ihrer Periode einzunehmen.

Paracetamol kann zur Behandlung von mäßigen Schmerzen eingesetzt werden. Es ist im Allgemeinen nicht so wirksam wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, kann jedoch verwendet werden, wenn diese Art von Medikament Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall verursacht..

Codein ist ein stärkeres Schmerzmittel, das manchmal in Kombination mit Paracetamol oder separat eingenommen wird, wenn andere Schmerzmittel nicht geeignet sind. Die häufigste Nebenwirkung ist jedoch Verstopfung, die die Symptome der Endometriose verschlimmern kann..

Hormonelle Behandlung der Endometriose

Die Hormonbehandlung zielt darauf ab, die Östrogenproduktion Ihres Körpers zu unterdrücken, da Östrogen das Wachstum und die Zerstörung von Endometriumgeweben fördert. Ohne Östrogen kann das Endometriumgewebe schrumpfen, was zur Linderung der Symptome beitragen kann. Die hormonelle Behandlung beeinflusst jedoch in keiner Weise die Adhäsionen (Fusion der Organe und ihrer Teile an den Stellen, an denen Endometrioseherde vorliegen) und kann die Fruchtbarkeit nicht erhöhen (Empfängnisfähigkeit)..

Die Hauptmethoden der hormonellen Behandlung der Endometriose umfassen die folgenden:

  • kombiniertes orales Kontrazeptivum oder Verhütungspflaster;
  • intrauterines System;
  • Analoga;
  • Gestagene;
  • Antiprogestogene.

Forschungsergebnisse zeigen, dass alle diese hormonellen Behandlungen bei der Behandlung von Endometriose gleich wirksam sind, jedoch verschiedene Nebenwirkungen haben. Und obwohl sie alle die Fruchtbarkeit verringern, ist nur ein orales Kontrazeptivum oder ein Verhütungspflaster als Mittel zur Verhinderung einer Schwangerschaft zertifiziert. Gestagene und Antiprogestogene werden heutzutage selten verwendet, da sie häufig unangenehme Nebenwirkungen verursachen..

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) oder Verhütungspflaster enthalten die Hormone Östrogen und Gestagen. Sie lindern milde Symptome und können lange angewendet werden. Sie stoppen die Freisetzung des Eies aus den Eierstöcken (Eisprung) und machen die Menstruation weniger häufig und schmerzhaft. Diese Verhütungsmittel verursachen manchmal Nebenwirkungen, aber Sie können verschiedene Arten von Verhütungsmitteln ausprobieren, bis Sie eines finden, das für Sie richtig ist. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, drei Packungen Tabletten ohne Unterbrechung hintereinander einzunehmen, um Blutungen zu minimieren und Blutungssymptome zu lindern..

Das intrauterine System von Mirena ist ein mechanisches Verhütungsmittel, das in der Gebärmutter installiert ist und ein Gestagen ausschüttet: ein Hormon namens Levonorgestrel. Dieses Hormon verhindert das schnelle Wachstum des Endometriums der Gebärmutter, was Schmerzen lindern und die Menstruation stark reduzieren oder ganz stoppen kann. Das Gerät wird von einem Arzt bis zu fünf Jahre lang in der Gebärmutter installiert. Mögliche Nebenwirkungen sind unregelmäßige Blutungen, die länger als 6 Monate dauern können, Schmerzen in der Brust und Akne (Akne).

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Analoga sind synthetische Hormone, die den Beginn einer vorübergehenden künstlichen Menopause verursachen und die Östrogenproduktion verringern. Sie werden normalerweise in Form eines Nasensprays oder von Injektionen eingenommen. Zu den Nebenwirkungen von GnRH-Analoga, die den Wechseljahrsbeschwerden ähneln, gehören Hitzewallungen, trockene Vagina und verminderter Sexualtrieb. Um diese Nebenwirkungen zusammen mit GnRH-Analoga zu verhindern, wird manchmal empfohlen, kleine Dosen einer Hormonersatztherapie (HRT) einzunehmen..

Sie werden nur für einen kurzen Zeitraum (normalerweise maximal 6 Monate pro Kurs) verschrieben und Ihre Symptome können nach Beendigung der Behandlung wieder auftreten.

Analoga können nicht als Verhütungsmittel verwendet werden, daher müssen Sie im ersten Monat Verhütungsmittel einnehmen, bis sie vollständig wirken. GnRH-Analoga sind beispielsweise Buserelin, Goserelin und Leuprorelin.

Gestagene wie Norethisteron sind synthetische Hormone, die als natürliches Hormon Gestagen wirken. Ihre Wirkung besteht darin, das schnelle Wachstum des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) zu verhindern. Sie haben jedoch Nebenwirkungen wie Blähungen, Stimmungsschwankungen, unregelmäßige Blutungen und Gewichtszunahme..

Normalerweise werden Gestagene vom fünften bis zum Tag Ihres Menstruationszyklus täglich in Pillenform eingenommen, beginnend mit dem Tag, an dem Ihre Periode beginnt. Gestagen-Tabletten sind kein wirksames Verhütungsmittel, daher müssen Sie Verhütungsmittel einnehmen, wenn Sie auf eine Schwangerschaft verzichten müssen.

Antiprogestogene oder Derivate von Testosteron sind synthetische Hormone, deren Wirkung ihren Analoga ähnelt. Sie verursachen den Beginn einer vorübergehenden künstlichen Menopause, wodurch die Östrogenproduktion verringert wird.

Zu den Nebenwirkungen von Antiprogestogenen zählen Gewichtszunahme, Akne, Stimmungsschwankungen und die Entwicklung männlicher Symptome wie Haarwuchs vom männlichen Typ und eine Abnahme der Stimmfarbe. Da diese Nebenwirkungen häufig ausgeprägt sind und alternative Medikamente wirksamer sind, werden Antiprogestogene nur noch selten verschrieben.

Wie Analoga werden Antiprogestogene normalerweise für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten ununterbrochener Anwendung verschrieben. Antiprogestogene umfassen beispielsweise Danazol und Gestrinon.

Endometriose-Chirurgie

Um die Wachstumsbereiche des Endometriums zu entfernen oder zu zerstören, können Sie operieren, um die Symptome zu lindern und die Fruchtbarkeit zu steigern. Die Art der Operation hängt von der Position des Gewebes ab. Folgende Optionen sind möglich:

  • Laparoskopie (das häufigste und am wenigsten invasive Verfahren);
  • Laparotomie;
  • Hysterektomie.

Mit jedem chirurgischen Eingriff sind Risiken verbunden. Sie müssen diese vor der Operation mit Ihrem Chirurgen besprechen..

Die laparoskopische Chirurgie, auch als minimalinvasive Chirurgie bezeichnet, ist ein gängiges Verfahren zur Behandlung der Endometriose. Auf Ihrem Magen werden kleine Schnitte gemacht, um das Endometrioidgewebe zu zerstören oder herauszuschneiden. Ein breiter Einschnitt ist nicht erforderlich, da der Chirurg ein als Laparoskop bezeichnetes Werkzeug verwendet. Dies ist eine kleine Röhre mit einer Lichtquelle und einer Kamera, die ein Bild von Ihrem Bauch- oder Beckenbereich auf den Bildschirm überträgt.

Während der laparoskopischen Chirurgie werden hochpräzise Instrumente verwendet, die mit Hilfe von Hochtemperatur, Laser, elektrischem Strom (Diathermie) oder einem Strahl Spezialgas - Helium - Gewebeschnitte zerstören oder entfernen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Mit diesem Verfahren können Sie auch Ovarialzysten oder Endometriome entfernen, die unter dem Einfluss der Endometriose gebildet wurden. Obwohl diese Art der Operation Ihre Symptome lindern kann und gute fruchtbarkeitssteigernde Ergebnisse erzielt, können manchmal Probleme zurückkehren, insbesondere wenn das Endometriumgewebe nicht vollständig entfernt wurde..

Die Laparotomie ist eine invasivere Operation. Sie greifen darauf zurück, wenn Sie an schwerer Endometriose leiden, das Gewebe stark gewachsen ist oder sich Adhäsionen der inneren Organe entwickelt haben. Während des Eingriffs macht der Chirurg einen breiten Einschnitt entlang der Bikinizone und öffnet diesen Bereich, um Zugang zu den betroffenen Organen zu erhalten und endometriotisches Gewebe zu entfernen. Die Erholungszeit nach dieser Art von Operation ist länger als nach Laparoskopie.

Hysterektomie. Wenn andere Behandlungsmethoden nicht wirksam waren und Sie keine Kinder planen, kann eine mögliche Lösung eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) sein. Dies ist jedoch selten erforderlich..

Eine Hysterektomie ist eine wichtige Operation, die Ihren Körper erheblich beeinträchtigt. Eine Hysterektomie durchzuführen oder nicht, ist eine wichtige Entscheidung, die Sie mit Ihrem Gynäkologen besprechen sollten. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass nach Entfernung der Gebärmutter die Symptome der Endometriose erneut auftreten, wenn die Eierstöcke nicht entfernt wurden. Wenn Ihre Eierstöcke auch während einer Hysterektomie entfernt werden, sollte Ihr Arzt mit Ihnen die mögliche Notwendigkeit einer anschließenden Hormonersatztherapie (HRT) besprechen. Es ist jedoch nicht klar, welcher HRT-Kurs für Frauen mit Endometriose am besten geeignet ist..

Beispielsweise kann eine Östrogenmonotherapie dazu führen, dass die Symptome zurückkehren, wenn nach der Operation Spuren des Endometriums im Körper vorhanden sind. Dieses Risiko wird bei Verwendung eines kombinierten HRT-Kurses (Östrogen mit Gestagen) verringert, dies erhöht jedoch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Gleichzeitig steigt das Risiko, vor den Wechseljahren an Brustkrebs zu erkranken, leicht an. Daher sollte die Auswahl des Behandlungsverlaufs individuell erfolgen.

Komplikationen der Endometriose

Eine der Hauptkomplikationen der Endometriose ist die Empfängnisschwierigkeit (beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion) oder die Unfähigkeit zur Empfängnis (Unfruchtbarkeit). In einigen Fällen die Bildung von Adhäsionen oder Ovarialzysten.

Konzeptionsprobleme

Manchmal kann Endometriose die Eileiter oder Eierstöcke schädigen und zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, obwohl Experten zufolge bis zu 70% der Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose ohne Behandlung schwanger werden können. Medikamente können die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose nicht erhöhen, aber die chirurgische Entfernung sichtbarer Bereiche des Endometriumgewebes kann helfen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie schwanger werden können..

Sie können das Problem mit der Empfängnis mithilfe der In-vitro-Fertilisation (IVF) lösen. Obwohl Frauen mit Endometriose nach IVF tendenziell eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, schwanger zu werden als Frauen mit anderen Krankheiten (z. B. mit Verstopfung der Eileiter).

Adhäsionen und Ovarialzysten

Andere Probleme umfassen die Bildung von Adhäsionen (Fusion von Organen und ihren Teilen im Bereich der Endometrioseherde) und Ovarialzysten (gefüllt mit einer Flüssigkeit einer hohlen Formation), die sich bilden können, wenn Endometriumgewebe in die Eierstöcke oder in den Bereich in ihrer Nähe gelangt. In einigen Fällen können Ovarialzysten (Endometriome) sehr groß und schmerzhaft werden..

Beide Komplikationen werden chirurgisch entfernt, können jedoch erneut auftreten, wenn die Endometriose zurückkehrt. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Ovarialzysten.

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