Schmerzen in der Menstruation: Ursachen, Methoden zur Beseitigung von Dysmenorrhoe

Dichtungen

Ein solches "Ärgernis" wie schmerzhafte Perioden ist vielen Frauen vertraut. Die Statistik solcher Beschwerden wird stabil auf einem Niveau von 30-60% der Gesamtzahl der Frauen im gebärfähigen Alter gehalten, während dies bei 10% der Patienten zu einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens und sogar einer Behinderung führt [1,2]. Die Frage, warum die Schmerzen während der Menstruation in der Praxis der Gynäkologen so stark sind, klingt sehr oft. Die moderne Gynäkologie nennt solche Schmerzen eine Manifestation einer Krankheit wie Algodismenorrhoe oder schmerzhaftes Menstruationssyndrom.

Es ist zu beachten, dass Ärzte gleichzeitig zwei Begriffe - "algodismenorea" und "Dysmenorrhoe" - austauschbar verwenden. Ein genauerer (aber längerer) Begriff für schmerzhafte Perioden ist der Begriff „algodismenorea“, abgeleitet von den griechischen Wörtern: algos - „Schmerz“, Dyspräfix - „Abweichung von der Norm“, mēn - „Monat“, rhein - „Ablauf“. Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit ist es jedoch üblich, es zu reduzieren und mit einer engeren zu kombinieren - "Dysmenorrhoe". Unabhängig von den terminologischen Nuancen kann das Syndrom schmerzhafter Perioden eine scheinbar völlig gesunde Frau für mehrere Tage buchstäblich niederschlagen. Was ist der Grund und was ist zu tun, wenn während der Menstruation der Unterbauch schmerzt? Lass uns verstehen.

Warum tut die Menstruation während der Menstruation weh??

Um zu verstehen, warum starke Schmerzen während der Menstruation zu befürchten sind, müssen Sie sich an den Menstruationszyklus erinnern. Dies ist ein Prozess zur Vorbereitung auf die Empfängnis eines Kindes, der aus zwei Phasen besteht und sich regelmäßig im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter wiederholt. Anfänglich reifen Follikel mit Eizellen im Eierstock, von denen einer (oder manchmal zwei) dominant wird. Dann beginnt die Vorbereitung der Befruchtung in der Gebärmutterhöhle, und wenn dies nicht geschehen ist, folgen der Tod und die anschließende Abstoßung des Endometriums, der inneren Gebärmutterschleimhaut.

  • 1 Tag Menstruation ist der Beginn der Abstoßungsphase. Die Schleimhaut blättert von den Wänden der Gebärmutter ab und tritt zusammen mit dem Blut aus. Gleichzeitig führt die Gebärmutter kontraktile Bewegungen aus, die mit erhöhten Schmerzen einhergehen können. In der Medizin ziehen sie häufig eine Analogie zwischen diesem Prozess und dem Prozess der Geburt und stellen fest, dass die hormonelle Begleitung in beiden Fällen (ein signifikanter Anstieg des Hormons Progesteron mit einer Abnahme der Östrogenspiegel am Vorabend des Prozesses) viel gemeinsam hat [3]. Dieser Zeitraum dauert normalerweise 3-5 Tage.
  • Von 4 bis 6 Tagen findet die Erholungsphase im Körper statt - dies ist die Zeit der Regeneration des Epithels, das die Wundoberfläche der Gebärmutter bedeckt.
  • Vom 6. bis zum 14. Tag des Zyklus wird die Uterusschleimhaut aktualisiert - die Follikelphase. Gleichzeitig reifen die Eierstockfollikel im Eierstock. Diese Phase endet mit dem Eisprung; Follikel werden in das sogenannte Corpus luteum umgewandelt, das die Schleimhaut auf die Aufnahme eines befruchteten Eies vorbereitet.
  • Vom 14. bis zum 28. Tag des Zyklus tritt die Lutealphase auf, in der sich das Endometrium aufgrund der Sekretion der Uterusdrüsen verdickt und die Uterusschleimhaut anschwillt, wodurch günstige Bedingungen für den Eintritt des Embryos geschaffen werden. Das Ei, das den Follikel verlässt, bewegt sich in Erwartung der Befruchtung entlang des Eileiters. Diese Phase endet entweder mit der Befruchtung oder Abstoßung der veralteten Schleimhaut und der Resorption des Corpus luteum.

In hormoneller Hinsicht steht der Körper der Frau vom 1. bis zum 14. Tag des Zyklus unter dem Einfluss von Östrogenen (hauptsächlich Östradiol), und vom 15. bis zum 28. Tag ist das Maximum die Wirkung von Progesteron. Entsprechend diesem Zeichen wird der Menstruationszyklus in die Phasen Östrogen und Progesteron unterteilt. Die erste entspricht der Follikelphase des Ovarialzyklus, die zweite der Lutealphase der Veränderungen in den Ovarien.

Es versteht sich, dass die obige Phasenverteilung nach Phasen nur für die Fälle gilt, in denen der monatliche Zyklus die klassischen 28 Tage beträgt. Da die Zykluslänge jeder Frau individuell ist, kann die Dauer der Phasen auch geringfügig variieren.

Normalerweise sollten diese Prozesse, die für den weiblichen Körper völlig natürlich sind, schmerzfrei ablaufen. Bei vielen Frauen ist der Prozess der Abstoßung der Schleimhaut jedoch mit erheblichen Schmerzen verbunden.

Schmerzen während der Menstruation treten normalerweise 2-3 Stunden vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar mit dem Auftreten eines blutigen Ausflusses auf. Sie sind im Beckenbereich lokalisiert, manchmal im unteren Rücken- oder Oberschenkelbereich.

Oft geht dies mit zusätzlichen Symptomen einher: Kopfschmerzen, dyspeptische Störungen (Verdauungsstörungen), Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche.

Solche Manifestationen können mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern und sich manchmal in der Mitte oder am Ende der Menstruation verstärken. Für diese Symptomatik wird die Diagnose "Dysmenorrhoe" ("Algodismenorrhoe") gestellt.

Dysmenorrhoe kann viele Ursachen haben, von einem psychogenen Faktor - einer Abnahme einer individuellen Schmerzschwelle bis hin zu organischen Pathologien wie Endometriose oder Uterushyperflexion [4]..

Arten und Grade von Dysmenorrhoe

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Dysmenorrhoe in primäre (funktionelle), sekundäre (organische) und nicht spezifizierte (unbekannter Herkunft) unterteilt [5]..

Bei der primären Dysmenorrhoe treten die oben genannten Symptome vor dem Hintergrund des Fehlens struktureller Veränderungen (Pathologien) in den Genitalorganen auf, was durch eine Ultraschalluntersuchung zum Zeitpunkt der schmerzhaften Menstruation bestätigt wird [6]. Mit anderen Worten, starke Schmerzen während der Menstruation treten auf, wenn alles normal zu sein scheint und nichts schaden sollte.

In der modernen Wissenschaft gibt es zwei Hauptgesichtspunkte zu diesem Problem [7,8]:

  • Die erste berücksichtigt die Rolle des psychologischen Faktors und des physiologischen Typs von Frauen, die zu primärer Dysmenorrhoe neigen: Dies sind junge Mädchen vom asthenischen Typ mit einem neurasthenischen oder labil-hysteroiden Persönlichkeitsmerkmal. Das Warten auf den Beginn der Menstruation kann zu angstneurotischen Störungen und einer psychogenen Abnahme der Schmerzschwelle führen, was dazu führt, dass selbst geringfügige Schmerzen um ein Vielfaches stärker wahrgenommen werden.
  • Ein weiterer Gesichtspunkt beruht auf der Tatsache, dass ein erhöhter Gehalt an Prostaglandinen wie EP3 und F2α, biologisch aktiven Substanzen, die die Uteruskontraktionen regulieren, die Funktion ihrer Gefäße, die Intensität der Schmerzempfindung und vieles mehr im Menstruationsblut sichtbar wird. Eine übermäßige Produktion dieser Substanzen kann zu einem Mangel an Uteruszirkulation, scharfen Krämpfen der Uterusmuskulatur und objektiv starken Schmerzempfindungen führen..

Die Aktivierung der Prostaglandinproduktion in der Gebärmutter ist mit den hormonellen Wirkungen von Östradiol und Progesteron verbunden. Es ist ihr proportionales Verhältnis und nicht das absolute Niveau, das die Produktion von Prostaglandinen auslöst oder hemmt.

Bei sekundärer Dysmenorrhoe beobachtet der Körper einer Frau Krankheiten und strukturelle Veränderungen in den Genitalorganen. Die am häufigsten diagnostizierten Krankheiten sind [9] wie Endometriose; Entzündungsprozesse der Genitalien, Entzündungen der Eileiter, Anomalien der Genitalorgane, Uterusmyome.

Die Schwere der Schmerzen ist in 4 Grade Dysmenorrhoe unterteilt [10]: leichte, mittelschwere, schwere Dysmenorrhoe, der maximale Grad an Dysmenorrhoe.

Laut Ärzten geht der ausgeprägteste Grad an Dysmenorrhoe bei 96% der Frauen auch mit verschiedenen Symptomen von PMS einher.

Was tun, um Schmerzen während der Menstruation zu lindern??

In Fällen, in denen während der Menstruation der Unterbauch oder der Kopf schmerzt, sollten Sie die Schmerzen nicht ertragen. Mit dem Wissen der modernen Wissenschaft können Sie Ihren Zustand lindern und Ihre Arbeitsfähigkeit wiedererlangen.

Symptomatische Therapie - Beseitigung der Schmerzen zum Zeitpunkt ihres Auftretens

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen beseitigen die folgenden Arten von Medikamenten Schmerzen während der Menstruation am effektivsten [11]:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  • kombinierte Schmerzmittel, die NSAIDs in verschiedenen Anteilen enthalten, ein Analgetikum, ein schwaches Psychostimulans und ein krampflösendes Mittel, die bei 71% der Patienten die Schmerzen vollständig beseitigen;
  • myotrope krampflösende Mittel.

Diskontieren Sie als Hilfsmittel keine Kräutermedizin. In den meisten Fällen werden Pflanzenextrakte in Tinkturen, komplexen homöopathischen Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, um die Symptome von Dysmenorrhoe zu lindern. Häufig werden Extrakte des heiligen Vitex (Vitex agnus-castus), der Johanniskraut (Hypericum perforatum), des Majorans (Orīganum majorāna), des Wiesen-Hexenschusses (Pulsatilla pratensis), des medizinischen Rosmarins (Rosmarinum officinalis) usw. verwendet..

Arbeiten Sie mit Gründen und Prävention

Vergessen Sie nicht, dass Sie zur Schmerzlinderung einen Frauenarzt aufsuchen sollten, um die Ursache der Symptome zu ermitteln. Andernfalls treten die Schmerzen im nächsten Zyklus wieder auf. Es muss daran erinnert werden, dass die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe die obligatorische Behandlung der Grunderkrankung umfasst.

Bei der primären Dysmenorrhoe sind die Fakten über den Einfluss von Lebensstil und Ernährung auf die Schwere der Schmerzen während der Menstruation wissenschaftlich belegt [12]. Nach den Ergebnissen der Beobachtungen manifestieren sich die Symptome der Dysmenorrhoe häufiger bei Mädchen und jungen Frauen, deren Arbeit mit neuropsychischem Stress oder einer langen statischen Haltung während der Arbeit verbunden ist.

Wissenschaftliche Studien zeigen auch, dass Frauen mit Symptomen einer Dysmenorrhoe einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen haben und im Allgemeinen klinische Anzeichen einer Hypovitaminose auftreten [13]. Daher wird empfohlen, Vitaminkomplexe vorbeugend einzunehmen. Diese Präventionsmethode kann jungen Mädchen mit unkomplizierter primärer Dysmenorrhoe empfohlen werden, die keine Verhütungsmittel anwenden möchten.

Bei primärer Dysmenorrhoe verschreiben Frauenärzte häufig GKK (kombinierte orale Kontrazeptiva) [14], die 3-4 Monate lang in der Empfängnisverhütung angewendet werden. Diese Medikamente reduzieren das Ausmaß der Blutung während der Menstruation, indem sie das Wachstum des Endometriums kontrollieren und den Eisprung unterdrücken. Die Auswahl solcher Medikamente erfolgt rein individuell. Bei Bedarf werden KOK mit Analgetika kombiniert..

  • Beruhigungsmittel unterschiedlicher Intensität in Kombinationen (von pflanzlichen Heilmitteln bis zu Beruhigungsmitteln).
  • Antioxidantien (Vitamin E) zur Normalisierung der Prostaglandinproduktion.
  • Magnesiumpräparate (Magnesiumascorbat, Magnesiumcitrat), die die Symptome der Dehydration lindern und das Angstgefühl lindern (z. B. "Magnelis").
  • Manchmal werden Phytoöstrogene als Alternative zur Hormonersatztherapie verschrieben, aber die experimentellen Daten zu diesem Thema sind widersprüchlich [15].

Beobachtungen von Frauen, die aktiv und regelmäßig das Fitnessstudio besuchen, bestätigen, dass sie nach Trainingseinheiten während der prämenstruellen Phase und direkt während der Menstruation häufig eine Abnahme der Schmerzen bemerken [16]..

Es ist wichtig zu verstehen, dass Schmerzen in den frühen Tagen der Menstruation nicht die Norm sind. Dies kann ein Signal dafür sein, dass es ernstere Probleme gibt. Neben der Linderung der Symptome mit Schmerzmitteln ist es wichtig, die Gesundheit Ihrer Frau zu überprüfen. Mit einem integrierten Ansatz kann man Erfolg bei der Behandlung dieser Pathologie erzielen und die Lebensqualität signifikant verbessern.

Vitamin-Komplex-Medikament gegen Dysmenorrhoe

Um die schmerzhaften Symptome der Menstruation mit Vitaminen und Mineralstoffen zu korrigieren, haben russische Wissenschaftler ein biologisch aktives Supplement Cyclovita ® entwickelt, das auf dem russischen Markt keine Analoga enthält.

Die Einzigartigkeit der wissenschaftlichen Entwicklung des Vitamin-Mineral-Komplexes CYCLOVITA ® wird durch das Erfindungspatent Nr. 2 443 422 [17] bestätigt. Die Entwicklung basiert auf der Tatsache, dass bei Frauen der Altersklasse 18–35 Jahre in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus ein Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen festgestellt wird. Beispielsweise verlangt der Körper einer Frau in der Östrogenphase (follikulär oder proliferativ) der Menstruation besonders nach B-Vitaminen und Zink und in der Progesteronphase (Luteal- oder Sekretionsphase) nach Vitamin A, C, E sowie Selen und Kupfer.

CYCLOVITA ® ist ein ausgewogener zweiphasiger Vitamin-Mineral-Komplex, der unter Berücksichtigung zyklischer Veränderungen im Körper der Frau entwickelt wurde und für jede Hälfte des Menstruationszyklus zwei einzigartige Zusammensetzungen aufweist - CYCLOVITA ® 1 und CYCLOVITA ® 2. Insgesamt enthalten sie:

  • 12 Vitamine: A, B1, B2, B5, B6, B9, B12, C, D3, E, N, PP.
  • 5 Mineralien: Kupfer, Zink, Jod, Selen, Mangan.
  • Rutin und Lutein.

Die Komponenten befinden sich in einzigartigen Dosisverhältnissen, die für die I- und II-Phasen des Menstruationszyklus optimal sind und zur Verwendung an den entsprechenden Tagen vorgesehen sind. Es wird empfohlen:

  • CYCLOVITA ® 1 - an den Tagen 1–14 des Zyklus 1 Tablette pro Tag zu den Mahlzeiten;
  • CYCLOVITA ® 2 - am 15. und 28. Tag des Zyklus 1 Tablette 2-mal täglich.

Kursdauer - 1 Monat.

Gegenanzeigen für die Anwendung sind: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten, Schwangerschaft und Stillzeit. Vor dem Gebrauch wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Weitere Informationen und Empfehlungen zur Aufnahme des Vitamin-Mineral-Komplexes CYCLOVITA ® finden Sie auf der offiziellen Website.

* Die Nummer des biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmittels „Vitamin- und Mineralkomplex CYCLOVITA ®“ im Register der staatlichen Registrierung von Rospotrebnadzor-Zertifikaten beträgt RU.77.99.11.003.E.003222.07.17, Registrierungsdatum ist der 24. Juli 2017.

Oft kann eine zyklische Vitamintherapie empfohlen werden, um einen regelmäßigen Zyklus aufrechtzuerhalten. Es wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Körpers in Mikronährstoffen entsprechend den Phasen des Menstruationszyklus ausgewählt.

Das hormonelle Ungleichgewicht ist eine der Ursachen für Beschwerden während der Menstruation..

Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper einer Frau kann zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, das wiederum zur Entwicklung verschiedener Störungen im weiblichen Genitalbereich beitragen kann.

Hormone sind nicht nur für den emotionalen Zustand und das Wohlbefinden einer Frau verantwortlich, sondern auch für ihr Aussehen. Dies gilt insbesondere während der Menstruation..

Die Einnahme des CYCLOVITA-Komplexes während des Kurses trägt dazu bei, die Manifestationen von PMS zu reduzieren, das Wohlbefinden während der Menstruation zu verbessern, einen regelmäßigen Menstruationszyklus herzustellen und sich auch positiv auf den Zustand der Haut von Gesicht, Haaren und Nägeln auszuwirken. *

* "Die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln" CYCLOVITA "bei der Behandlung von Menstruationsstörungen und prämenstruellem Spannungssyndrom." Gromova O.A. 22.08.2011
** Die Wirksamkeit der zyklischen Mikronährstoffkorrektur zur Regulierung der Menstruationsfunktion bei Verstößen gegen die Menarchebildung. VON. Limanova et al., Gynäkologie Nr. 2, Band 14/2012

  • 1,3,4,6,8,9 https://clck.ru/EdXdD
  • 2,10,11,12,14 https://clck.ru/EdXby
  • 5 http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2016/en#/N94
  • 7 https://medintercom.ru/articles/algodismenoreya-pervichnaya-i-vtorichnaya
  • 13 https://clck.ru/EdXcG
  • 15 https://www.nkj.ru/archive/articles/13952/
  • 16 https://clck.ru/EdXcb
  • 17 http://www.freepatent.ru/patents/2443422

Heutzutage verfügen eine Reihe unabhängiger Labors über Testsysteme zur Bestimmung bestimmter Vitamine, die für das Blut einer Frau kritisch sind, wie Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D, sowie zum Screening auf alle lebenswichtigen und toxischen Mikroelemente, die zur Bestimmung zur Kontrolle ihrer Referenzwerte zur Verfügung stehen.. Leider sind solche Studien zwar nicht billig, aber wenn möglich, wird empfohlen, sie vor und nach der Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen durchzuführen.

Schmerzphasen: Ursachen, Behandlung. Menstruationsschmerzen sollten behandelt werden

Leichte Schmerzen während der Menstruation treten bei etwa 70% der Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter auf. Das mit der Menstruation einhergehende Schmerzsyndrom kann von unterschiedlicher Intensität sein. Mild ausgedrückte Schmerzen, nur leichte Beschwerden, insbesondere bei nulliparen Frauen, werden als normales physiologisches Phänomen angesehen.

Wenn jedoch eine Frau jeden Monat unerträgliche, starke Schmerzen während der Menstruation hat, begleitet von Durchfall, Schwindel, Ohnmacht, Erbrechen und anderen Symptomen, die die Frau ihrer Arbeitsfähigkeit berauben, kommt es tatsächlich zu expliziten „kritischen Tagen“ - dies wird in der Medizin normalerweise als Algomenorrhoe bezeichnet. Solche Symptome deuten darauf hin, dass eine junge Frau verschiedene Störungen im hormonellen, vaskulären, reproduktiven, nervösen oder anderen Körpersystem hat..

Wenn Sie die Ursachen für schmerzhafte Perioden feststellen, kann die Behandlung dieser Störungen den Zustand erheblich lindern und die Verträglichkeit eines solchen natürlichen Prozesses im Körper einer Frau wie der Menstruation verbessern. In diesem Artikel erklären wir, warum Mädchen und Frauen schmerzhafte Perioden haben, welche Ursachen und welche Behandlung eine solche Verletzung hat.

Welche anderen Symptome können schmerzhafte Perioden begleiten und warum wird es als Krankheit angesehen?

In der Medizin gelten sehr schmerzhafte Perioden als die häufigsten Störungen der Menstruationsfunktion. Im Alter von 13 bis 45 Jahren leiden fast alle Frauen am ersten Tag der Menstruationsblutung unter leichten Beschwerden und Schmerzen. Und nur 10% von ihnen klagen über sehr starke spastische Krampfschmerzen aufgrund von Uteruskontraktionen, die auch durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • 79% der Frauen haben Durchfall
  • 84% Erbrechen
  • 13% Kopfschmerzen
  • 23% Schwindel
  • 16% Ohnmacht

Das Hauptsymptom bei Algomenorrhoe sind Schmerzen im Unterbauch, die am 1. Tag der Menstruation oder 12 Stunden vor ihrem Einsetzen auftreten. Sie klingen allmählich um 2-3 Tage ab. Sie können schmerzen, zucken, nähen, in das Rektum und in die Blase geben Der untere Rücken kann sehr schmerzhaft sein. Vor dem Hintergrund unerträglicher Schmerzen während der Menstruation ist der psycho-emotionale Zustand einer Frau gestört, es treten Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Schwäche auf. Schmerzhafte Perioden vergiften das Leben der Frau, die Erwartung einer weiteren Blutung beeinträchtigt die Psyche, den emotionalen Lebensbereich, führt zu Konflikten in der Familie bei der Arbeit.

Bei einem leichten Grad an Algomenorrhoe - kurzfristige, mäßige Schmerzen während der Menstruation führen nicht zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und Aktivität. Solche Schmerzen können ohne zusätzliche Schmerzmittel toleriert werden. Die Ursachen für schmerzhafte Perioden sollten jedoch geklärt werden, da selbst ein leichter Grad an Algomenorrhoe stärker werden kann. mit größerem Unwohlsein. Manchmal haben Frauen nach der Geburt einen leichten Grad an Algomenorrhoe und Uteruskontraktionen werden nicht so schmerzhaft. Ihre Zunahme während der Schwangerschaft und ihre Abnahme nach der Schwangerschaft schwächen weitere spastische Schmerzen während der Menstruation.

Bei einem durchschnittlichen Grad werden ziehende Schmerzen im Unterbauch durch allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schüttelfrost und häufiges Wasserlassen ergänzt. Psycho-emotionale Störungen - Depressionen, Reizbarkeit, Unverträglichkeit gegenüber stechenden Gerüchen und Geräuschen - machen ebenfalls mit, und die Arbeitsfähigkeit ist deutlich verringert. Dieser Grad der Algomenorrhoe muss bereits medizinisch korrigiert werden, und die Ursachen der Schmerzen sollten ebenfalls geklärt werden..

In schweren Fällen gehen sehr starke Schmerzen im unteren Rücken und Bauch mit Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Fieber, Herzschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Ohnmacht und Erbrechen einher. In einem schweren Fall einer schmerzhaften Menstruation verliert eine Frau ihre Arbeitsfähigkeit vollständig. In der Regel ist ihr Auftreten entweder mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen oder mit angeborenen Pathologien der Genitalorgane verbunden.

Die Hauptursachen für die primäre schmerzhafte Menstruation bei Jugendlichen - Mädchen

Die primäre Algomenorrhoe tritt bei der ersten Menstruation auf oder entwickelt sich innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Menstruation. Es tritt hauptsächlich bei leicht erregbaren, emotional instabilen Mädchen mit asthenischem Körperbau in Kombination mit einem prämenstruellen Syndrom auf. Abhängig von den damit einhergehenden „Symptomen“ werden die primären Schmerzperioden unterteilt in:

In diesem Fall steigt der Spiegel der Hormone Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin an, was zu einem Versagen des gesamten Hormonsystems des Körpers führt. Mädchen entwickeln Verstopfung, starke Kopfschmerzen, die Körpertemperatur steigt, Herzklopfen nehmen zu, Schlaflosigkeit tritt auf, Beine und Arme werden im Krampf kleiner Gefäße bläulich, Körper und Gesicht werden blass.

Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hormonspiegels Serotonin in der Liquor cerebrospinalis. Im Gegensatz dazu sinkt bei Mädchen die Herzfrequenz, es tritt Übelkeit mit Erbrechen auf, die Körpertemperatur sinkt, Magen-Darm-Störungen werden durch Durchfall ausgedrückt, Schwellungen der Extremitäten und des Gesichts treten häufig auf, allergische Reaktionen auf die Haut, Mädchen nehmen zu.

Moderne Studien belegen, dass primäre Schmerzperioden keine eigenständige Krankheit sind, sondern eine Manifestation tieferer innerer Störungen, dh Symptome der folgenden Krankheiten oder Abweichungen:

  • Angeborene Fehlbildungen des Bindegewebes

In der gynäkologischen Praxis ist seit langem bekannt, dass bei etwa 60% der Mädchen mit primärer Algomenorrhoe eine genetisch bedingte Bindegewebsdysplasie diagnostiziert wird. Zusätzlich zu schmerzhaften Perioden äußert sich diese Krankheit in Plattfüßen, Skoliose, Myopie, Krampfadern und einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion.

Dies ist eine sehr schwerwiegende Krankheit, die häufiger bei Mädchen mit verlängerten Gliedmaßen, flexiblen Gelenken und Knorpel auftritt. Meistens wird während des Wachstums eines Kindes ein Magnesiummangel festgestellt, der durch Bestehen eines biochemischen Bluttests festgestellt werden kann.

  • Erkrankungen des Nervensystems, neurologische Störungen

Bei Mädchen mit Anzeichen einer verringerten Schmerzschwelle, emotionaler Instabilität, verschiedenen Psychosen, Neurosen und anderen neurologischen Störungen ist die Wahrnehmung von Schmerzen verstärkt, so dass die Schmerzen in der Menstruation bei diesen Patienten ausgeprägt sind.

  • Knicke der Gebärmutter anterior und posterior, Unterentwicklung der Gebärmutter, Fehlbildungen der Gebärmutter - zweihörnige Gebärmutter mit zwei Hohlräumen

Das Auftreten sehr schmerzhafter Perioden aufgrund von Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter wird durch einen problematischen, schwierigen Blutabfluss während der Menstruation aus der Gebärmutterhöhle verursacht. Dies führt zu zusätzlichen Uteruskontraktionen, die während der Menstruation Schmerzen verursachen.

Ursachen der sekundären Algomenorrhoe bei Frauen

Wenn bei einer Frau, die bereits Kinder hat oder älter als 30 Jahre ist, Schmerzen während der Menstruation auftreten, wird dies als sekundäre Algomenorrhoe angesehen. Heutzutage tritt es bei jeder dritten Frau auf, meist in mittelschwerer bis schwerer Form, da es die Arbeitsfähigkeit verringert, durch Begleitsymptome verschlimmert wird und auch von einer starken Menstruation begleitet wird. Zusätzlich zu Schmerzen im Unterbauch treten schmerzhafte Perioden mit anderen Symptomen auf, die normalerweise in mehrere charakteristische Gruppen unterteilt sind:

  • Vegetative Symptome - Blähungen, Erbrechen, Übelkeit, Schluckauf
  • Vegetativ-vaskuläre Symptome - Schwindel, Taubheit der Arme, Beine, Ohnmacht, Herzklopfen, Kopfschmerzen während der Menstruation
  • Psycho-emotionale Manifestationen - Geschmacksstörung, Geruchswahrnehmung, erhöhte Reizbarkeit, Anorexie, Depression
  • Endokrin-metabolische Symptome - erhöhte unmotivierte Schwäche, Gelenkschmerzen, Juckreiz der Haut, Erbrechen

Die Intensität der Schmerzen während der Menstruation hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau, vom Alter und den damit verbundenen Krankheiten ab. Wenn der Patient an einer Stoffwechselstörung leidet (Diabetes mellitus und andere Störungen des endokrinen Systems), werden die endokrin-metabolischen Manifestationen zu den zusätzlichen Symptomen während der Menstruation hinzugefügt. Bei Herz-Kreislauf-Störungen können die vegetativ-vaskulären Symptome ausgeprägter sein, wobei sich die Prämenopause bei Frauen nähert ( siehe die ersten Anzeichen der Menopause), die Wahrscheinlichkeit der Manifestation einer psycho-emotionalen Instabilität, depressive Symptome steigt.

Frauen mit sekundärer Algomenorrhoe leiden häufig unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die definitiv nicht ignoriert werden können. Dies ist ein dringender Grund, einen Gynäkologen zur Untersuchung und Behandlung zu kontaktieren. Wenn die primären Schmerzperioden, deren Ursachen mit angeborenen Anomalien und Pathologien verbunden sind, sehr schwer zu behandeln sind, dann ist das Auftreten einer sekundären Algomenorrhoe hauptsächlich mit erworbenen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane verbunden, deren Behandlung unbedingt durchgeführt werden muss.

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane und der damit verbundene Adhäsionsprozess im kleinen Becken
  • bösartige und gutartige (Polypen) Tumoren der Gebärmutter und der Gliedmaßen
  • Krampfadern in der Bauchhöhle, in den Beckenorganen
  • Endometriose
  • Beckenneuritis

Bei Frauen über 30 Jahren kann das Auftreten sehr starker Schmerzen während der Menstruation aus folgenden Gründen verursacht werden, die Faktoren hervorrufen:

  • Mittel zur intrauterinen Empfängnisverhütung
  • die Folgen häufiger medizinischer Abtreibungen und anderer intrauteriner Eingriffe aufgrund einer zikatrischen Verengung des Gebärmutterhalses
  • Uterusanhänge, Geburtskomplikationen oder Komplikationen nach Kaiserschnitt
  • geistige und körperliche Müdigkeit, ständiger Stress, Verletzung von Ruhe und Arbeit

Warum sollte schmerzhafte Menstruation behandelt werden??

In Anbetracht des oben Gesagten sollte verstanden werden, dass die natürliche physiologische Funktion - die Menstruation - bei einer Frau kein signifikantes allgemeines Unwohlsein hervorrufen sollte, das sie ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt. Um die Schmerzen der Menstruation zu lindern, sollte die Behandlung nicht in einer Anästhesie bestehen, sondern in der Beseitigung der Ursachen dieses Phänomens. Hoffe, dass sich dies zum Beispiel mit der Geburt eines Kindes ändern kann, ist natürlich möglich, aber wenn dies nicht geschieht, insbesondere wenn die Frau nach der Geburt der Kinder schmerzhafte Perioden hat, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren, um die Ursache der Schmerzen während der Menstruation herauszufinden.

  • Es ist nicht nur körperlich schwierig, Schmerzen zu tolerieren, sondern auch sehr schädlich für das Nervensystem, und die regelmäßige Anwendung von NSAIDs und Analgetika beseitigt nicht die Ursache von Schmerzperioden. Darüber hinaus gewöhnt sich der Körper an sie und Schmerzmittel haben eine Reihe von Nebenwirkungen.
  • Das Auftreten sehr schmerzhafter Perioden ist ein Indikator dafür, dass eine Fehlfunktion im Körper auftritt, eine Krankheit. Es ist ein Aufruf an die Tatsache, dass es notwendig ist, die Ursache für die unzureichende Reaktion des Körpers auf den natürlichen Prozess zu finden.

Sie können und sollten schmerzhafte Perioden behandeln. Weitere Informationen zur Schmerzreduzierung während der Menstruation finden Sie in unserem nächsten Artikel. Um die Ursache der primären Algomenorrhoe zu bestimmen, wird ein Gynäkologe untersucht, Hormonstatus-Tests durchgeführt, Ultraschalluntersuchungen des Beckens durchgeführt und das Mädchen sollte auch von einem Neurologen, Osteopathen oder Psychotherapeuten untersucht werden. Bei sekundärer Algomenorrhoe werden auch hormonelle Untersuchungen, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie und diagnostische Kürettage durchgeführt.

Eine Frau oder ein Mädchen mit schmerzhaften Perioden sollte ein Beobachtungstagebuch führen, einen Menstruationskalender, in dem die Empfindungen, die Höhe der Entladung, die Dauer des Zyklus und die Dauer der Blutung sowie alle Symptome, die während der Menstruation auftreten, detailliert beschrieben werden, um dem Arzt dabei zu helfen, die Ursache und die Wahl der Behandlungsmethode zu bestimmen.

Schmerzhafte Perioden

Schmerzen während der Menstruation können sowohl eine Art Norm als auch ein Symptom für gynäkologische Pathologien sein. Es ist ziemlich schwierig, selbst zu bestimmen, welche Option in Frage kommt. Wenn Sie sehr schmerzhafte Perioden haben, wenden Sie sich daher an Ihren Arzt.

Unsere Klinik wird von Spezialisten mit umfassender Erfahrung bewirtet. Die diagnostische Basis unserer Klinik ermöglicht es Ihnen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, ohne das Gebäude zu verlassen. Dies wird schnell die Ursache der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung verschreiben..

Schwere der Schmerzen

Schmerzen während der Menstruation werden als Dysmenorrhoe bezeichnet (veraltete Namen sind Algodismenorrhoe und Algomenorrhoe). Laut Statistik leiden ungefähr 80% der Frauen an Menstruationsschmerzen unterschiedlicher Schwere.

Normalerweise entwickeln sich Beschwerden in den ersten 4 Stunden nach Beginn der Menstruation und dauern 1-2 Tage. In schweren Fällen können die Schmerzen jedoch mehrere Tage vor Beginn der Menstruation auftreten und mehrere Tage oder bis zum Ende der Menstruation andauern.

Dysmenorrhoe hat 3 Grad:

  1. Mild - solche Schmerzen sind unbedeutend, werden nur am ersten Tag der Menstruation beobachtet, gehen nicht mit anderen Symptomen einher und beeinträchtigen den üblichen Lebensstil nicht.
  2. Mäßig - Schmerzen können bis zu 2-3 Tage nach der Menstruation anhalten, es treten auch andere Anzeichen von Unwohlsein (Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen) auf, und obwohl Beschwerden den üblichen Lebensrhythmus stören, verliert die Patientin nicht ihre Arbeitsfähigkeit und kann zur Arbeit oder zum Lernen gehen.
  3. Starke Schmerzen entwickeln sich bereits vor Beginn der Menstruation und können bis zu ihrem Ende anhalten, die Behinderung ist deutlich reduziert oder geht vollständig verloren, die begleitenden Symptome sind ebenfalls sehr ausgeprägt.

Assoziierte Symptome

Schmerzhafte Perioden können von anderen Manifestationen begleitet sein:

  • Beeinträchtigung der Gefäßfunktion: manifestiert sich durch Schwellung des Gesichts, Taubheitsgefühl der Extremitäten, Arrhythmien, Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Emotional-mentale Störungen: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Geruchsempfindlichkeit, veränderte Essgewohnheiten, Depressionen, Bulimie, Angstzustände.
  • Symptome einer Störung des autonomen Nervensystems: Verdauungsprobleme, Blähungen, Mundtrockenheit, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, häufiges Wasserlassen, übermäßiges Schwitzen, Ohnmacht.
  • Anzeichen von Stoffwechselstörungen: Juckreiz, Schwäche, Gefühl der Baumwollbeine, Ödeme unterschiedlicher Lokalisation.

Klassifikation und Ursachen von Dysmenorrhoe

Warum die Menstruation schmerzhaft ist, hängt von der Art der Dysmenorrhoe ab. Sie kann sein:

  1. Primär (krampfhaft) - Entwicklung ohne vorherige pathologische Veränderungen in den Beckenorganen.
  2. Sekundär (organisch) - aufgrund angeborener oder erworbener Krankheiten.

Primäre Dysmenorrhoe beunruhigt häufig Jugendliche und junge Frauen. Nach der Geburt kann sie verschwinden. Bei vielen Patienten lassen die Schmerzen nach 25 Jahren nach. In der Regel entwickelt sich die primäre Dysmenorrhoe 1,5 bis 2 Jahre nach Beginn der ersten Menstruationsperiode, wenn der Menstruationszyklus festgelegt ist.

Die Ursachen der primären Dysmenorrhoe wurden erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts festgestellt. Zuvor an der von Hippokrates ausgedrückten Version festgehalten. Er glaubte, dass der Schmerz durch eine pathologische Verengung des Gebärmutterhalskanals verursacht wurde, wodurch der Abfluss von Menstruationsblut gestört wird. Im 20. Jahrhundert wurde jedoch nachgewiesen, dass die chirurgische Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals weder das Vorhandensein noch die Intensität von Schmerzen beeinflusst. Dann erschien die Theorie, dass Dysmenorrhoe vor dem Hintergrund psychosomatischer Störungen auftritt.

Und erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass die Entwicklung von Schmerzen mit dem Prozess der Abstoßung des Endometriums (der inneren Schleimhaut der Gebärmutter) während der Menstruation verbunden ist. Normalerweise wird die innere Schleimschicht der Gebärmutter monatlich durch eine neue ersetzt. Alt kommt mit Menstruationsblut heraus. Die Gebärmutter zieht sich zusammen, um das Endometrium abzureißen.

Dann wurden Prostaglandine (hormonähnliche Substanzen) E2 und F2a entdeckt. Sie werden vom Endometrium produziert und für die kontraktile Aktivität der Gebärmutter benötigt. Bei Frauen mit Dysmenorrhoe finden sich diese Prostaglandine jedoch in großer Zahl im Endometrium, Myometrium (Uterusmuskelwand) und im Menstruationsblut, oder es wird eine Änderung ihres Verhältnisses beobachtet. Eine Erhöhung ihres Spiegels führt zu einer Erhöhung der Myometriumkontraktionen, und eine Änderung des Verhältnisses von E2 und F2a führt zu Gefäßkrämpfen und einer beeinträchtigten lokalen Durchblutung, was zu einem Sauerstoffmangel der Zellen und einer Aktivität der Nervenenden führt. Dies trägt zur Entwicklung von Schmerzen bei. Es wurde festgestellt, dass bei Frauen mit Dysmenorrhoe die Häufigkeit von Myometriumkontraktionen und der intrauterine Druck mindestens doppelt so hoch sind wie bei Patienten ohne Menstruationsbeschwerden.

Warum die Produktion von Prostaglandinen zunimmt, ist noch nicht genau geklärt. Die beliebteste Version ist, dass die Ursache für diesen Prozess eine Erhöhung der Menge der weiblichen Sexualhormone Progesteron und Östradiol (Östrogen) ist. Der Östrogenspiegel steigt während des Eisprungs und danach das Progesteron.

Es gibt eine Risikogruppe, die Frauen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer primären Dysmenorrhoe umfasst:

  • Profisportler, Vertreter von Berufen, die mit harter körperlicher Arbeit verbunden sind (diese Art von Aktivität wirkt sich auch auf die Intensität der Schmerzen aus).
  • Patienten mit einer genetischen Veranlagung: Wenn Mutter oder Großmutter unter Menstruationsbeschwerden leiden, steigt das Risiko für Dysmenorrhoe auf 30%.
  • Nullipare Frauen.
  • Übergewichtige Patienten.

Auch die Entwicklung der primären Dysmenorrhoe kann provozieren:

  • Infektionskrankheiten (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen).
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Stress.
  • Emotionale und mentale Überlastung.

Sekundäre Dysmenorrhoe entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten: meistens gynäkologisch. Diese beinhalten:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter: Unterentwicklung, pathologische Lage (Biegung).
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane (z. B. Entzündung der Gliedmaßen).
  • Endometriose und Adenomyose - Proliferation von Zellen der inneren Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Polypen, Uterusmyome - gutartige Neubildungen.
  • Blutstase in den Beckenorganen.

Dysmenorrhoe kann auch durch nicht gynäkologische Erkrankungen verursacht werden:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (meistens - Reizdarmsyndrom).
  • Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems.

Referenz! Schmerzen während der Menstruation können sich auch nach Operationen an den Beckenorganen oder nach der Installation eines Intrauterinpessars entwickeln.

Diagnose von Dysmenorrhoe

Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn die Schmerzen während der Menstruation stark sind und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Und vereinbaren Sie sofort einen Termin in folgenden Fällen:

  • Zum ersten Mal entwickelte sich für Sie eine Dysmenorrhoe.
  • Der Schmerz dauert mehr als eine Woche.
  • Schmerz ist unerträglich.
  • Dysmenorrhoe geht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur oder einer Erhöhung der Anzahl der Menstruationsströme einher.

Der Gynäkologe wird eine Anamnese sammeln, eine Untersuchung durchführen und zusätzliche Studien verschreiben, die Folgendes umfassen können:

  • Beckenultraschall.
  • Sexuell übertragbare Infektionstests.
  • Schwangerschaftstest.
  • Hysteroskopie (bei Verdacht auf Neoplasien) - Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle von innen mit optischen Geräten.

Anhand der Untersuchungs- und Forschungsergebnisse wird der Arzt herausfinden, warum die Menstruation schmerzhaft ist, und die geeignete Therapie verschreiben.

Dysmenorrhoe-Behandlung

Wenn Dysmenorrhoe sekundär ist, dh durch andere Pathologien verursacht wird, wird die Behandlung dieser Krankheiten durchgeführt. Bei primärer Dysmenorrhoe wird eine komplexe Therapie durchgeführt. Zugewiesen:

  • Medikamente.
  • Physiotherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Diät (mit Übergewicht).

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Dysmenorrhoe können in 5 Gruppen eingeteilt werden:

  1. Gestagene - synthetische Analoga weiblicher Sexualhormone: helfen, hormonelle Schwankungen zu beseitigen und die kontraktile Aktivität des Myometriums zu verringern.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - reduzieren Prostaglandine und lindern Schmerzen.
  3. Orale hormonelle Kontrazeptiva - reduzieren den Menstruationsfluss und die Uteruskontraktionen.
  4. Analgetika - Schmerzmittel.
  5. Antispasmodika - beseitigen Krämpfe von Blutgefäßen und glatten Muskeln.

Außerdem können dem Patienten Schlaftabletten und Beruhigungsmittel verschrieben werden, um Anzeichen von emotionalen und psychischen Störungen zu beseitigen..

Vorbeugung von Schmerzen während der Menstruation

Mäßige Menstruationsbeschwerden, die bei einer gesunden Frau auftreten, können durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden. Diese beinhalten:

  • Diät - 15 Tage vor Beginn der Menstruation ist es notwendig, salzige, übermäßig fetthaltige, würzige Speisen und kohlensäurehaltige Getränke und in wenigen Tagen - vom Kaffee abzubrechen Die Ernährung sollte aus Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten bestehen (die darin enthaltenen Omega-3-Säuren wirken entzündungshemmend)..
  • Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente 2–4 Tage vor der Menstruation (Ibuprofen, Aspirin usw.) hilft bei der Reduzierung von Prostaglandinen. Sie sollten jedoch immer einen Arzt zu ihrer Einnahme konsultieren, da sie sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirken können und für einige Krankheiten können sie nicht verwendet werden oder sollten mit Vorsicht verwendet werden.
  • Angemessene körperliche Aktivitäten wie Yoga-Schmerzen werden weniger ausgeprägt.
  • Kräutermedizin - Die Produktion von Prostaglandinen nimmt mit der Verwendung von schwarzen Johannisbeeren und Nachtkerzenölen, Fenchel oder Tee ab. Dies kann die Anzahl der Uteruskontraktionen verringern. Ingwertee lindert Gefäßkrämpfe (Phytopräparate werden auch nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen.).
  • Stressvermeidung und guter Schlaf.

Wenn die Schmerzen immer noch auftreten, hilft eine Massage der Lenden- und Sakralregion, diese zu reduzieren..

Starke Schmerzen während der Menstruation: Ursachen, Symptome und Behandlung

Jede Frau ist sich aller Symptome bewusst, die mit dem monatlichen Zyklus einhergehen: Reizzustand, Schmerzen und Krämpfe im Magen, ein Gefühl von Unbehagen in den Brustdrüsen. In einigen Fällen sind die Schmerzen während der Menstruation im Unterbauch so stark ausgeprägt, dass die übliche Lebensweise gestört wird. Gynäkologen nennen es Dysmenorrhoe..

Symptome und allgemeine Beschreibung

Die meisten Frauen haben sich mit starken Schmerzen während der Menstruation abgefunden. Eine solche Einstellung zu diesem Problem ist jedoch völlig falsch, da akute Schmerzen nicht nur ein gewöhnliches Unwohlsein sein können, sondern auch auf das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien hinweisen. Wenn Sie während der Menstruation im Bauch sehr krank werden, sollte dieser Zustand nicht ignoriert werden.

Die Menstruation ist ein Prozess, bei dem der Körper einer Frau von schädlichen Abfallprodukten befreit wird. Die Regulierung der Menstruation wird durch Nervenenden „überwacht“, da leichte Beschwerden kein Grund zur Sorge sind. Sehr starke Schmerzen während der Menstruation sind die Ursache für Fehlfunktionen im Fortpflanzungssystem von Frauen.

In der Regel sind die Schmerzen 2-3 Stunden vor Beginn der kritischen Tage zu spüren und können bis zu ihrem Abschluss anhalten. Der Schmerz schmerzt, zieht, schneidet, verkrampft und manifestiert sich sowohl im Unterbauch als auch in der Lendengegend.

Gynäkologen klassifizieren Schmerzen während der Menstruation anhand der folgenden Anzeichen:

  1. Es gibt keine Beschwerden, der Schmerz ist unbedeutend. Wahrscheinlich werden auch ein leichtes Unwohlsein, Müdigkeit und Schlafstörungen festgestellt. 35% der Mädchen leiden zu Beginn des ersten Monatszyklus an dieser Art von Dysmenorrhoe. Bei 30% der Mädchen wird dieser Zustand während des gesamten Lebens festgestellt. Fachleute raten davon ab, bei solchen Schmerzen etwas zu tun, wenn sie nicht stärker werden und nicht gegen die übliche Lebensweise verstoßen.
  2. Die folgende Form heißt Algomenorrhoe. Dieses Stadium beginnt mit starken Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Tinnitus, Trübungen in den Augen, in einigen Fällen Bewusstlosigkeit vor Beginn des Menstruationszyklus, einherzugehen. Die Aktivität des Patienten ist signifikant reduziert. Die meisten beginnen vor den kritischen Tagen mit der Verwendung von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln. Diese Mittel dämpfen jedoch nur die Schmerzen, ohne das Hauptproblem zu lösen. Es wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen und die Gründe für das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation zu ermitteln..
  3. Die letzte Form der Dysmenorrhoe gilt als die komplexeste. Die Symptome einer Algomenorrhoe werden durch Herzschmerzen, Druckabfall, Verschlechterung des Wohlbefindens und Erbrechen ergänzt. Analgetika zeigen nicht immer den gewünschten Effekt. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Starke Schmerzen vor der Menstruation und während ihrer Passage können vor dem Hintergrund eines Traumas der Genitalien, verschiedener Krankheiten, hormoneller Ungleichgewichte auftreten und Depressionen und psychische Störungen verursachen..

Hauptgründe

In den meisten Fällen verbirgt dieser unangenehme Zustand eine Reihe verschiedener Faktoren. Starke Schmerzen während der Menstruation können folgende Ursachen haben:

  • die Entwicklung von Polypen an den Wänden der Gebärmutter;
  • Entzündungsprozesse der inneren Organe;
  • das Vorhandensein von Verwachsungen;
  • Endometriose;
  • Fibrom;
  • polyzystische Eierstöcke und ihre Anhänge;
  • erhöhte Aktivität der Schilddrüse, hormonelles Ungleichgewicht;
  • spontane Fehlgeburt während der Menstruation;
  • abnorme Lage der Vagina;
  • das Vorhandensein einer Spirale;
  • hohe Erregbarkeit des Zentralnervensystems;
  • Infektionen der Genitalien;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • erbliche Disposition;
  • ungesunde Diät;
  • unzureichende körperliche Aktivität;
  • künstliche Geburt oder Abtreibung durchgeführt.

Wenn der Schmerz während der Menstruation kurzfristig ist und der Schmerz nicht so stark ist, dass er die normale Lebensweise stört, bedeutet dies, dass alles normal ist und nichts getan werden sollte.

Diagnosemethoden

Die Diagnose während einer schmerzhaften Menstruation sollte umfassend erfolgen. Der Gynäkologe sollte die Frau untersuchen und die Brustdrüsen abtasten. Der Hintergrund von Beschwerden ist ebenfalls sehr wichtig, mit dessen Hilfe Sie die wahrscheinlichen Ursachen von Dysmenorrhoe ermitteln können.

Nach der Untersuchung der Frau kann der Arzt die folgenden diagnostischen Verfahren unter Berücksichtigung der angeblichen Ursache der Pathologie empfehlen:

  • Bestimmung des Hormonhaushalts im Körper;
  • Ultraschall der inneren Organe des Beckens;
  • Hysteroskopie zum Ausschluss intrauteriner Störungen;
  • zytologische Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Konsultation eng zielgerichteter Ärzte: Psychiater, Chirurg, Endokrinologe;
  • Laparoskopie zur Beurteilung des Zustands innerer Organe.

Behandlungsmethoden

Bei der Wahl einer konservativen Behandlung sollte der Arzt die Art der Schmerzen, die Form der Dysmenorrhoe sowie die Gründe berücksichtigen, warum starke Schmerzen während der Menstruation auftraten. Eine Operation wird nur bei schwerer Dysmenorrhoe empfohlen, wenn zusätzliche Verletzungen der Fortpflanzungsfunktion (Neoplasien, Adhäsionen usw.) auftreten.

Es gibt eine Reihe allgemeiner Regeln, mit denen Sie das anfängliche Auftreten schmerzhafter Perioden ohne den Einsatz von Medikamenten bewältigen können:

  • Normalisierung der Ruhe- und Arbeitsbedingungen;
  • ungesunde Gewohnheiten loswerden: Koffein, Rauchen, Alkohol;
  • hochwertige Nachtruhe;
  • Beseitigung von Stresszuständen;
  • Wasserbehandlungen und mäßiger Sport;
  • Wiederherstellung des normalen Gewichts (es ist erwiesen, dass Menschen mit Adipositas viel häufiger als andere an einem schmerzhaften Menstruationszyklus leiden);
  • richtige Ernährung, die unverdauliche, frittierte und fetthaltige Lebensmittel eliminiert.

Die nicht medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Schmerzaktivität während der Menstruation sowie den Bedarf des Patienten an Schmerzmitteln zu verringern. Angesichts der Pathogenese der Dysmenorrhoe kann diese Therapie folgende Expositionsmethoden umfassen:

  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Verwendung der manuellen Therapie;
  • Massotherapie;
  • Autotraining;
  • die Hilfe eines Psychologen;
  • Atemübungen.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Dysmenorrhoe ist die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten. Sie unterscheiden sich durch den Einflussmechanismus:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Gestagene.

Letztere wirken sich auf die sekretorische Pathologie des Endometriums aus, beeinflussen jedoch nicht die Funktion des Eisprungs der Eierstöcke. Oft verwendetes Progesteron und Testosteron sowie deren Derivate. Diese Substanzen reduzieren qualitativ die Muskelaktivität von Uteruskontraktionen und hemmen die Produktion von Prostaglandinen. Gleichzeitig verringern sie die Erregbarkeit von Nervenenden, die sich in der Muskelschicht der Vagina befinden.

Orale Kontrazeptiva wirken sich positiv auf Hormone aus und stellen den monatlichen Zyklus wieder her. Gleichzeitig reduzieren Medikamente den Blutverlust während der Menstruation, da sie den Eisprung hemmen. Verhütungsmittel verringern auch die Erregbarkeit des ZNS und die Kontraktionen der Gebärmutter, so dass die Schmerzen, die oralen Kontrazeptiva vorausgingen, signifikant verringert werden..

NSAIDs werden für Personen empfohlen, die aus irgendeinem Grund keine orale Empfängnisverhütung anwenden möchten. Die Wirksamkeit dieser Arzneimittel wird durch ihre analgetischen Eigenschaften erklärt, die mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese verbunden sind.

Der Hauptnachteil dieser Fonds ist ihre kurzfristige Wirkung - ungefähr 3-7 Stunden. Der Vorteil ist der gelegentliche und nicht der regelmäßige Gebrauch von Medikamenten, wie bei der Einnahme von Gestagenaminen oder KOK. NSAIDs können nur bei Verspannungen vor Beginn der Menstruation angewendet werden, dh nur zu einem Zeitpunkt, zu dem sie tatsächlich benötigt werden. Die wichtigsten beliebten NSAIDs sind Diclofenac, Ketoprofen, MIG, Nimesil.

Die Gruppen dieser Fonds können nach Ermessen des Gynäkologen mit Medikamenten wie Antioxidantien, Beruhigungsmitteln, krampflösenden Mitteln sowie homöopathischen Mitteln, pflanzlichen Mitteln und Vitaminkomplexen ergänzt werden.

Hausmittel

Sie sollten sich nicht immer auf starke Schmerzmittel verlassen, wenn die Schmerzen während der Menstruation tolerant sind. Alternative Methoden können helfen, selbst starke Schmerzen am ersten Tag der Menstruation zu stoppen.

Alternative Behandlungsmethoden:

  1. Es wird empfohlen, vor und während der Menstruation Tee mit Himbeeren, Kamillenblüten, Katzenminze und Minzblättern zu trinken. Dieses Getränk, das für seine beruhigende Wirkung bekannt ist, hilft, die Uterusmuskulatur zu entspannen..
  2. Kräuterformulierungen auf der Basis von Bärenohren und Schachtelhalm haben eine harntreibende Eigenschaft und helfen perfekt dabei, schmerzende Bauchschmerzen vor der Menstruation loszuwerden.
  3. Die Viburnum-Tinktur erleichtert auch das Leben während der Menstruation. Um dieses Getränk zuzubereiten, müssen Sie 4 kleine Esslöffel des Rohmaterials in ein Glas Wasser gießen und diese Zusammensetzung eine halbe Stunde lang kochen und dann dekantieren. Die Verwendung der Infusion ist vor dem Verzehr von 1 EL erforderlich. l.
  4. Oregano-Tinktur kann Schmerzen während eines Darmkrampfes und während der Menstruation lindern. Um diese Lösung herzustellen, müssen Sie einen großen Löffel Oregano mit einem Glas gekochtem Wasser gießen. Wenn die Zusammensetzung infundiert ist, muss sie vor dem Verzehr dreimal täglich eingenommen werden.
  5. Hitze hilft auch, mit einem Schmerzsymptom während der Menstruation fertig zu werden. Dazu müssen Sie 2-3 mal täglich für kurze Zeit ein Heizkissen auf den Magen auftragen. Sie dürfen jedoch nicht vergessen, dass diese Methode die Blutung verstärken kann. Die Hauptsache ist also, sie nicht zu übertreiben.
  6. Der einfachste Weg, um Schmerzen loszuwerden, ist Kälte. Ein Beutel mit gefrorenem Wasser kann vor oder an kritischen Tagen für kurze Zeit auf den Unterbauch gelegt werden. Schmerzen und Krämpfe werden vergehen, da sich die Gefäße unter dem Einfluss niedriger Temperaturen zu verengen beginnen. Sie müssen jedoch äußerst vorsichtig sein, um die inneren Organe nicht einzufrieren.
  7. Wenn die Migräne während der Menstruation leidet, können Sie Himbeerblätter infundieren. Vier kleine Esslöffel Blätter müssen mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen, gebraut und dann den ganzen Tag vor dem Essen in kleinen Schlucken eingenommen werden.

Präventivmaßnahmen

Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung des Auftretens der Hauptsymptome von Dysmenorrhoe sollten nicht unterschätzt werden. Aber aus irgendeinem Grund messen die meisten Frauen dem nicht viel Bedeutung bei:

  1. Die im Genitalbereich auftretenden Entzündungsprozesse müssen rechtzeitig behandelt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  2. Eine Frau sollte sich regelmäßig mindestens einmal im Jahr einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen. Der erste Besuch muss nach dem festgelegten monatlichen Zyklus erfolgen, spätestens jedoch im Alter von 16 Jahren, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.
  3. Zuverlässige Verhütungsmittel sollten verwendet werden, um unerwünschte Empfängnis zu verhindern..
  4. Nulliparen Frauen wird nicht geraten, eine Spirale in der Rolle der Empfängnisverhütung zu etablieren. Viele Gynäkologen raten Frauen davon ab, dieses Werkzeug in Zukunft zu verwenden, um das Auftreten von Entzündungsphänomenen sowie schmerzhafter Menstruation zu verhindern, da die Spirale diese besondere Nebenwirkung hat.

Wenn die Menstruationsperiode einer Frau von starken Schmerzen begleitet wird, müssen Sie sich nicht selbst behandeln. Konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Mit Hilfe einfacher diagnostischer Maßnahmen kann der Gynäkologe die Schmerzursachen herausfinden und das richtige Behandlungsschema entwickeln.