Zervizitis oder Entzündung des Gebärmutterhalses - was ist die Gefahr?

Tampons

Eine Entzündung des Gebärmutterhalses hat auch den Namen Zervizitis - dies ist eine entzündliche Erkrankung, die im Gebärmutterhals lokalisiert ist. Es kann überall gefunden werden und einen bestimmten Bereich betreffen. Das Problem ist in der modernen Welt weit verbreitet. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum eine Frau einen Frauenarzt aufsucht.

Am häufigsten bei jungen Frauen, die ein aktives Sexualleben haben. Meistens betrifft es nur die Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Erfordert eine obligatorische Behandlung, deren Fehlen zu schwerwiegenden Folgen für den Körper und insbesondere für das Fortpflanzungssystem führen kann.

Ätiologie

Die Ursache der Zervizitis ist immer eine Infektion..

Es kann zwei Arten geben:

  • Nicht spezifisch. Normalerweise enthält die Vagina eine bestimmte Menge an Bakterienflora, ihre Zusammensetzung ist unterschiedlich. Alle von ihnen sind inaktive bedingt pathogene Mikroorganismen, d.h. verursachen unter bestimmten Bedingungen die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die häufigsten davon sind Escherichia coli, Staphylokokken, Hefemyzel sowie andere, sowohl Gr- als auch Gr + -Bakterien.
  • Spezifisch. Dies sind Mikroorganismen, die normalerweise nicht Teil der vaginalen Mikroflora sind. Aber wenn sie in den Körper gelangen, verursachen sie einen entzündlichen Prozess, der Gebärmutterhals wird nicht immer das Zielorgan sein. Die häufigsten davon sind Trichomonaden, Gonokokken, Chlamydien, Gardnerella und andere.

Für den Entzündungsprozess ist es nicht immer ausreichend, nur einem Mikroorganismus ausgesetzt zu sein, eine Kombination mit provozierenden Faktoren wie:

  • Das Vorhandensein eines begleitenden Entzündungsprozesses in der Vagina oder Blase. Sehr oft sind es Blasenentzündung und Urethritis, die zur Entwicklung einer infektiösen Läsion beitragen. Dies ist auf die enge anatomische Verbindung der Harnröhre und der Höhle der Vagina und des Gebärmutterhalses zurückzuführen. Isolierte Zervizitis ist selten, normalerweise kombiniert mit Vaginitis oder Endometritis.
  • Traumatische Wirkung auf den Gebärmutterhals. Die häufigsten von ihnen sind postpartale Tränen, Bougieu während der Abtreibung. Selten kann es zu Pausen aufgrund von Gewalttaten kommen. Nach einer Verletzung der Schleimhautintegrität dringen Mikroorganismen leise in die ungeschützten darunter liegenden Schichten ein.
  • Umgang mit verschiedenen Chemikalien, wie einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Jod. Erstens können sie die normale Mikrobiozänose der Höhle verletzen, aber bei unsachgemäßer Konzentration können sie außerdem die Schleimhaut in Form einer Verbrennung schädigen, auch auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.
  • In einigen Fällen ist die Erosion ein provozierender Faktor, insbesondere wenn sie mit dem humanen Papillomavirus assoziiert ist. Die Schleimhaut ist in diesem Fall besonders anfällig für verschiedene Faktoren..
  • Genitalprolaps. Zusätzlich zu einer Verletzung der normalen Architektur gibt es eine Verletzung des Gewebetrophismus sowie eine Abnahme der lokalen Immunität. Infolgedessen zeigt die bedingt pathogene Flora ihre Aktivität..
  • Die Verwendung von Verhütungsmitteln. Dies können Barrieremethoden sein, die keine glatte Wand haben, sowie Mittel aus der Spermizidgruppe. Sie beschädigen die Wand durch die aggressiven Chemikalien.
  • Hormonelle Störungen führen zu Veränderungen auf der Ebene des Gebärmutterhalsgewebes. Da es sich um ein hormonabhängiges Organ handelt, wird bei einer Änderung des Hormonverhältnisses auch die Schutzfunktion der Schleimhaut gestört. Besonders häufig tritt dieses Problem auf, wenn die Wechseljahre auftreten, in denen ein unzureichender Östrogenspiegel beobachtet wird und daher Trockenheit und Juckreiz in der Vagina und im Gebärmutterhals kombiniert werden. Bei Kontakt kann die Schleimhaut leicht bluten und anschließend eine Infektion anheften.
  • Stoffwechselveränderungen können ebenfalls provozierende Faktoren sein. Die häufigste Krankheit unter ihnen ist Diabetes mellitus, da sie das Wachstum eines Pilzes der Gattung Candida hervorruft.
  • Diese Gruppe sollte die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene umfassen. Dieses Waschen mit aggressiven Mitteln, längeres Tragen von Pads, auf denen sich Mikroorganismen ansammeln. Das große Problem im Alter ist die Verwendung von Windeln.

Zervizitis während der Schwangerschaft

Eine Entzündung des Gebärmutterhalses ist ein ernstes Problem für eine Frau während der Schwangerschaft, da sie nicht nur den Körper negativ beeinflusst, sondern auch das Leben des Fötus gefährden kann.

Während der Schwangerschaft treten schwerwiegende Veränderungen im Körper auf, deren Hauptbestandteil die hormonelle Umstrukturierung ist. Unterschiedliche Hormonspiegel beeinflussen den Zustand der Bakterienflora der Vagina, und normalerweise können bedingt pathogene Mikroorganismen ihre negativen Eigenschaften zeigen.

Daher kann eine Zervizitis während der Schwangerschaft nicht immer durch die Exposition gegenüber einer bestimmten Infektion verursacht werden..

Die Gefahr einer Zervizitis:

  1. In den frühen Stadien kann eine Entzündung des Gebärmutterhalses aufgrund des engen Kontakts mit der Gebärmutterhöhle den Übergang der Entzündung zu den darüber liegenden Abschnitten verursachen. Das Ergebnis ist eine Infektion des Chors und manchmal des Embryos selbst.
  2. Sehr oft entwickelt sich eine leichte Entzündung, wenn die Infektion die Schutzbarriere verletzt, die durch das Vorhandensein eines dichten Schleimpfropfens verursacht wird. Die Plazenta beginnt sich falsch zu entwickeln, später führt dies zu ihrer Unzulänglichkeit. Die Infektion eines Embryos oder Fetus erhöht bereits die Inzidenz von Embryopathien.
  3. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind das Risiko einer spontanen Fehlgeburt sowie das Auftreten einer toten Schwangerschaft. Viele Frauen leiden an Gebärmutterhalsinsuffizienz.
  4. In den späteren Stadien wirkt sich die erste auftretende Zervizitis auf den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers aus. Plazentitis oder Polyhydramnion können sich entwickeln.
  5. Bei einem langjährigen unbehandelten Prozess werden Wachstumsverzögerung und Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Die gefährlichste Komplikation ist eine Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems. Einige Babys bekommen eine intrauterine Lungenentzündung.

Eine Frau und ein Arzt sollten immer daran denken, dass Zervizitis ein Faktor für die Entwicklung von Frühgeburten und Frühgeburten ist.

Was ist die Krankheit gefährlich??

Dies scheint keine ernsthafte Krankheit zu sein, da eine Entzündung des Gebärmutterhalses ein ernstes Problem für eine Frau sein kann. Zunächst wurde in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf die Kombination von Entzündungen mit dem Vorhandensein des humanen Papillomavirus im Körper gerichtet.

Es gibt viele Arten dieses Erregers, aber die Arten 16 und 18 sind besonders gefährlich, sie gelten als hoch onkogen. Jene. Ohne Behandlung und ohne Fortbestehen des Virus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich später Gebärmutterhalskrebs entwickelt.

Und diese Art von Krebs nimmt einen der ersten Plätze bei malignen Neubildungen des weiblichen Körpers und insbesondere der Genitalien ein. Darüber hinaus sind junge Frauen die Risikogruppe.

Kann Cirvicitis ohne Symptome verschwinden?

Ein solcher Prozessverlauf ist möglich, oft ist er mit solchen Infektionen verbunden, die durch einen gelöschten Verlauf gekennzeichnet sind. In diesem Fall kann die Diagnose nur nach Untersuchung durch einen Gynäkologen gestellt werden..

Diagnose einer Zervixentzündung

  1. Die Diagnose beginnt mit einem Gespräch mit einem Frauenarzt. Der Arzt fragt sorgfältig nach Beschwerden, Symptomen, die den Patienten stören können. Zeit und Bedingungen des Auftretens einer pathologischen Reaktion, das Vorhandensein ungeschützter sexueller Handlungen, der Gebrauch von Drogen sowie Fälle anderer Krankheiten werden von großer Bedeutung sein.
  2. Danach untersucht der Arzt die Frau. Es beginnt mit den äußeren Genitalien, gefolgt von einer Beurteilung des Zustands der Vagina und des Gebärmutterhalses. Es wird mit Vaginalspiegeln durchgeführt. Achten Sie auf die Farbe der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Fehlen von Defekten auf ihrer Oberfläche. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Geschwüren und Blutungen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses gewidmet werden. Ein ausgeprägtes Gefäßmuster sollte den Arzt ebenfalls alarmieren. Zusätzlich wird das Vorhandensein oder Fehlen eines Ödems bestimmt.
  3. Nach einer visuellen Untersuchung beginnt die Palpation des Gebärmutterhalses. Die geschätzten Abmessungen, Mobilität und Konsistenz werden bestimmt. Es sollte eine fest elastische Konsistenz haben, die sich während der Bewegung leicht verschieben lässt und schmerzfrei ist.

Labormethoden

Sie blieben lange Zeit die einzigen Möglichkeiten, die Diagnose zu bestätigen..

Derzeit gibt es viele Möglichkeiten, den Inhalt der Vagina und des Gebärmutterhalskanals zu bewerten:

  • Die beliebteste und kostengünstigste Methode ist die Mikroskopie des Abstrichinhalts. Die Sekretion der Anzahl von Epithelzellen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und anderen Mikroorganismen wird bewertet. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten im Abstrich sowie spezifischer Krankheitserreger bestätigt..
  • Bakteriologische Untersuchung mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. In diesem Fall werden Bakterien mit speziellen Farbstoffen bestimmt, um welchen Typ es sich handelt. Zählt auch ihre Anzahl. Zur Vereinfachung der weiteren Behandlung wird ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Mitteln bestimmt. Auf diese Weise können Sie das effektivste Werkzeug auswählen..
  • Das Verfahren der Polymerasekettenreaktion oder der Immunfluoreszenzanalyse ermöglicht eine genauere Beurteilung der Krankheitserreger sowie ihrer Anzahl. Gegenwärtig ist diese Methode am bevorzugtesten und effektivsten, sie ist jedoch teurer und daher nicht in allen Institutionen verfügbar. Eine der Sorten ist die Flüssigkeitszytologie, eine Methode zum Sammeln von Material mit einer neuen Zytobürste, die in ein spezielles Forschungsmedium abgesenkt wird.
  • Zytologischer Abstrich. Es wird jetzt gescreent und alle Frauen werden in der Arztpraxis gescreent. Eine sorgfältige Untersuchung des Zellinhalts kann das Auftreten von durch Entzündungen verursachten Zellstörungen aufdecken.

Instrumentelle Methoden

  1. Die wichtigste instrumentelle Methode ist die Kolposkopie. Seine Essenz besteht darin, den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses unter einem Mikroskop zu untersuchen. Aufgrund der Zunahme ist es viel einfacher, Veränderungen in der Schleimhaut zu erkennen.
  2. Zusätzlich werden zur genaueren Bestimmung des Epithelzustands verschiedene Proben unter Anwendung von Chemikalien verwendet. Die beliebtesten unter ihnen sind Essigsäure und Jodlösung. Im ersten Fall sollten sich die entzündeten erweiterten Gefäße schnell ändern und die Farbe der Schleimhaut wird weniger intensiv. Ein Jodtest führt eine Differentialdiagnose mit onkologischen Erkrankungen, syphilitischen Läsionen usw. durch. Die verwendete Konzentration verursacht keine Verbrennungen. Die Methode ist auch beliebt, weil sie nicht invasiv und schmerzfrei ist..

Arten von Zervizitis

Abhängig von der Art des Mittels, das eine Entzündung des Gebärmutterhalses verursacht hat, werden verschiedene Arten unterschieden:

  • Eitrige Zervizitis. Die häufigste Art der Entzündung bei jungen Frauen. Es ist mit der Exposition gegenüber Bakterien verschiedener Gruppen verbunden. Der häufigste Erreger ist Gonokokken. Bei der Untersuchung wird der Eiter im Gebärmutterhalskanal und auch in der Vaginalhöhle sichtbar gemacht. Die Klinik ist ziemlich ausgeprägt, so dass Frauen häufig das Auftreten einer reichlichen Entladung aus dem Genitaltrakt sowie Symptome von allgemeinem Unwohlsein bemerken.
  • Viral. Die spezifischste Entzündung des Gebärmutterhalses. Es gibt nicht viele Krankheitserreger, die häufigsten sind Herpes-simplex-Virus, humane Papillomavirus-Infektion sowie humanes Immundefizienz-Virus. Die Symptome sind sehr spezifisch, so dass sofort eine Frau und ein Arzt alarmiert werden.
  • Bakterien. Der Erreger der Entzündung ähnelt dem ersten Typ, aber in diesem Fall hat die Klinik einen stärker ausgelöschten Charakter. Eine Frau kann lange Zeit ohne Behandlung bleiben, da ihre Symptome sie nicht stören. Wird nach Labordiagnosetests häufiger diagnostiziert.
  • Candidiasis. Diese Entzündung des Gebärmutterhalses verursacht einen bedingt pathogenen Vertreter der Vagina der Frau, den Candida-Pilz.
  • Atrophisch. Entzündung des Gebärmutterhalses, die am häufigsten bei älteren Frauen auftritt. Es ist in der Regel mit einer unzureichenden hormonellen Regulation im Körper verbunden, insbesondere mit weiblichen Sexualhormonen und Östrogenen. Manchmal treten Frauen nach chirurgischer Entfernung der Eierstöcke und chemischer Kastration in diese Gruppe ein.

Zusätzlich wird die Entzündung des Gebärmutterhalses in den anatomischen Teil unterteilt:

  • Exozervizitis. Entzündung des äußeren, vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Die Frau zeigt in diesem Fall Symptome.
  • Endozervizitis. Die Niederlage des inneren, uterinen Teils des Gebärmutterhalses. In der Regel als Komplikation der Geburt, Metroendometritis, nach Abtreibung verursacht.

Während des Prozesses wird die Entzündung des Gebärmutterhalses in zwei Arten unterteilt:

  • Der scharfe Prozess. Eine Entzündung des Gebärmutterhalses wird in diesem Fall fast immer zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Gesundheit verursacht. Klinische Manifestationen sind ausgeprägt und normalerweise leicht zu behandeln. Der Gebärmutterhals weist deutliche Anzeichen von Schäden auf..
  • Chronische Zervizitis. Es entsteht infolge einer lang anhaltenden Entzündung, wenn der akute Prozess nachlässt, die Klinik abnimmt, der Gebärmutterhals jedoch weiterhin betroffen ist.

Symptome

Je nach Art des Erregers, anatomischen Läsionen sowie dem Verlauf des Prozesses werden bestimmte Symptome unterschieden. Aber manchmal kann eine zervikale Entzündung völlig asymptomatisch sein und wird erst nach einer Untersuchung durch einen Frauenarzt festgestellt.

Symptome einer akuten Entzündung des Gebärmutterhalses

Meistens wenden sich Frauen bei dieser Art von Entzündung um Hilfe, um ihr Wohlbefinden zu fürchten.

Normalerweise sind die Symptome ziemlich ausgeprägt:

  • Das erste, worauf Frauen achten, ist die Entlassung aus dem Genitaltrakt. Ihre Natur kann unterschiedlich sein. Die Farbe variiert von weiß bis grün und gelb, wobei die Abdeckung beschädigt ist, Blutstreifen oder braune Gerinnsel gefunden werden. Die Konsistenz reicht von wässrig-flüssig bis dick, fast geronnen. Nicht in Tropfen, sondern in Einzelteilen hervorstechen.
  • Schmerz erschwert auch den Verlauf des Prozesses. Es kann akut, fokal sein, nach Geschlechtsverkehr, Wasserlassen und mäßig langweilig auftreten, was eine Frau im Alltag stört. Der Schmerz verstärkt sich mit einer Veränderung der Körperhaltung, des Sports und der körperlichen Arbeit. Am häufigsten verursacht durch die Beteiligung am pathologischen Prozess der inneren Geschlechtsorgane.
  • Wenn eine Entzündung des Gebärmutterhalses mit einer Erosion verbunden ist, ist es häufig möglich, nach dem Geschlechtsverkehr oder mit Sekreten freigesetztes Blut zu erkennen.
  • Die Körpertemperatur steigt selten an, normalerweise in Kombination mit Zervizitis mit Adnexitis, akuter Endometritis sowie Parametritis. In seltenen Fällen treten diese Symptome in Kombination mit Blasenentzündung auf. Es erreicht fast nie hohe Zahlen, von subfebrilen bis fieberhaften Zahlen. Fieber kann mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung verbunden sein..
  • In seltenen Fällen tritt eine Änderung beim Wasserlassen auf. Es drückt sich in Schnelligkeit, zwingenden Trieben und Schmerzen während der Handlung aus. In diesem Fall ist es schwierig, die ursprüngliche Ursache der Symptome zu identifizieren. Es kann sich um eine Blasenentzündung handeln, die eine Entzündung der Vagina verursacht hat, und umgekehrt.

Manchmal kann die Klinik absolut spezifisch sein und die Diagnose ist nicht schwierig:

  • Das Auftreten von Blasen auf der Oberfläche des Halses zeigt die herpetische Natur der Entzündung an.
  • Der leuchtend rote Gebärmutterhals in Kombination mit einer Vielzahl von Geschwüren ähnlich der Oberfläche der Erdbeere spricht von einer Trichomonas-Natur.
  • Gelbe Flecken, die an Hirse erinnern, kennzeichnen normalerweise den Schaden von Actinomyceten.
  • Ein reichlicher Ausfluss sowohl in der Vagina als auch im Gebärmutterhalskanal, der einen deutlich eitrigen Charakter hat. Die gelöste Oberfläche des Gebärmutterhalses, die bei Kontakt leicht blutet, charakterisiert normalerweise die Gonorrhoe-Natur der Entzündung.
  • Das humane Papillomavirus verändert normalerweise nicht den allgemeinen Gesundheitszustand, nur bei der Untersuchung können einzelne oder mehrere Kondylome, die über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragen, auch isolierte Ulzerationen am Gebärmutterhals beobachtet werden.

Symptome einer chronischen Entzündung des Gebärmutterhalses

In diesem Fall fehlen die Symptome fast vollständig und die Frau kümmert sich nicht um dieses Problem..

Bei der Untersuchung kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren:

  • Bei der Visualisierung des Gebärmutterhalses wird eine geringe Menge an Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal festgestellt, ihre Natur ist fast immer schleimig und die Farbe kann von transparent bis trüb variieren. Selten, wenn Sekrete eine spezifische Färbung aufweisen.
  • In der Regel bemerkt der Patient keine starken Schmerzen, aber bei sorgfältiger Befragung stellt sich heraus, dass das Schmerzsyndrom zuvor vorhanden war, aber nach Ablauf der Zeit aufgehört hat.
  • Erosion ist auf der Oberfläche der Zervixschleimhaut sichtbar, manchmal nimmt sie den Charakter einer Pseudoerosion an.
  • Aufgrund einer anhaltenden Entzündung wird die Schleimhaut am dichtesten, die Sekretion der Sekretion durch die Epitheldrüsen wird gestört. Infolgedessen können Sie das Vorhandensein von Zysten der Nabot-Drüsen sehen, die nicht platzen können.
  • Beim Abtasten wird der Hals dichter, manchmal kann er sich aufgrund der Entwicklung von Adhäsionen in den Beckenorganen schlechter verschieben.

Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen

Die Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen sollte immer umfassend sein. Wird eine bestimmte Infektion festgestellt, wird die Behandlung für beide Partner durchgeführt.

Topische Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen

Systemische Medikamente zur Behandlung von Zervizitis werden selten eingesetzt. Sie treten normalerweise auf, wenn eine bestimmte Infektion sowie eine schwerwiegende somatische Erkrankung zerstört werden müssen.

Die Hauptmethode der lokalen Behandlung ist die Ernennung einer etiotropen Therapie:

  • Chlamydienentzündungen des Gebärmutterhalses werden mit Tetracyclin-Arzneimitteln wie Doxycyclin sowie Mikroliden (Erythromycin) und Azaliden (Azithromycin) behandelt..
  • Pilzinfektionen werden mit geeigneten Medikamenten auf der Basis von Miconazol und Nystatin behandelt. Die beliebtesten Medikamente sind Flucostat und Miconazol..
  • Virusschäden verursachen normalerweise ein großes Problem für den Arzt. Da es sehr schwierig ist, das Virus aus dem Körper zu entfernen, sind manchmal mehrere antivirale Therapien erforderlich, um es zu zerstören. Diese Medikamente umfassen Acyclovir und Zovirax.
  • Um das humane Papillomavirus zu entfernen, werden Zytostatika verschrieben. Eines der beliebtesten ist die Fluorouracil-Gruppe..
  • Wenn eine Entzündung des Gebärmutterhalses durch einen Mangel an Hormonen verursacht wird, wird eine Substitutionstherapie mit lokalen Arzneimitteln durchgeführt. Ein bekanntes östrogenhaltiges Medikament ist Ovestin Cream.
  • Als Desinfektionsmittel kann das Duschen mit einer Lösung von Dimexid oder Chlorophyllip verwendet werden. Mit Vorsicht können Sie zum Spülen eine Lösung aus Soda oder Borsäure verwenden. Hexicon hat auch eine ähnliche Wirkung, es enthält Chlorhexidin in seiner Zusammensetzung. Auf dem Pharmamarkt werden auch kombinierte Produkte in Form von Zäpfchen oder Vaginaltabletten angeboten, darunter Terzhinan und Polizhinaks.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Neben den medizinischen Methoden wird auch alternativen Behandlungsmethoden große Aufmerksamkeit gewidmet:

  • Ein gutes und wirksames Mittel ist Kamille. Es wirkt entzündungshemmend. Tragen Sie es in Form eines Suds auf, dazu wird eine trockene Apothekenkamille mit kochendem Wasser gedämpft. Die resultierende Mischung wurde eine Stunde lang infundieren gelassen, wonach sie abgekühlt wurde. Ein in der resultierenden Brühe getränkter Tupfer wird in die Vagina gegeben und über Nacht stehen gelassen. Tampons müssen jedes Mal steril und neu sein. Manchmal kann man es einige Minuten stehen lassen, aber dann steigt die Verwendungshäufigkeit auf dreimal am Tag.
  • Salbei hat auch eine Wirkung, eine modische entzündungshemmende Wirkung und ist auch für Menschen geeignet, die anfällig für allergische Erkrankungen sind. In diesem Fall wird das Salbeikraut in kochendem Wasser gedämpft, Sie können es in einem Wasserbad 10 Minuten lang kochen. Nach dem Kochen lässt man die Brühe abkühlen. Die resultierende Mischung zweimal verdünnen. Die Art der Anwendung ist dreimal täglich zu duschen.
  • Anstelle von Kamille oder Salbei können Sie auch Ringelblumen verwenden. Es wird sowohl zum Duschen als auch zum Einführen von Tampons verwendet.
  • Das Abkochen der Eichenrinde wirkt auch entzündungshemmend. Zum Duschen der Vagina wird eine warme Lösung verwendet. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel 7-10 Tage. Es wird empfohlen, nicht mehr als 5 ml einmal einzugeben.

Prävention von Zervizitis

In der Gynäkologie wird dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt..

Aber es ist die Einhaltung bestimmter Regeln, die den Gesundheitszustand von Frauen verbessern:

  • Zunächst sollten Sie für sexuelle Aktivitäten verantwortlich sein. Es ist notwendig, die Anzahl der Sexualpartner zu begrenzen. Sexueller Kontakt mit Fremden sollte ausgeschlossen werden. Der einzige Weg, den Gebärmutterhals vor der Exposition gegenüber infektiösen Faktoren zu schützen, ist die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung.
  • Sie sollten keine Kondome mit verschiedenen Geräten wie Pickeln oder Schnurrbärten verwenden. Da der traumatische Effekt den Hals am anfälligsten macht.
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Als Hygieneprodukte sollten Spezialprodukte oder Babyseife verwendet werden. Häufiges Duschen sollte ausgeschlossen werden.
  • Alle Frauen müssen regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden, einen Frauenarzt aufsuchen und seinen Empfehlungen folgen. Die Häufigkeit der Besuche beträgt in der Regel mindestens zweimal im Jahr..
  • Verzögern Sie die Behandlung nicht, wenn Sie entzündliche Erkrankungen sowie bestimmte Infektionen identifizieren. Nach dem Verlauf der Therapie müssen Sie die vaginale Mikroflora wiederherstellen und sich Rehabilitationskursen unterziehen.
  • Frauen jeden Alters sollten Unterkühlung und eine geringere Immunität vermeiden. Für letztere sollten Vitamintherapie- und Immunstimulanzienkurse gegeben werden..
  • Hormonelle Störungen sollten nach Möglichkeit verhindert werden. Dies ist in erster Linie eine zuverlässige Empfängnisverhütung, da ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch eine traumatische und unhormonale Wirkung auf den Gebärmutterhals hat. In der prämenopausalen Phase und mit Beginn der Wechseljahre sollte eine Hormonersatztherapie angewendet werden.
  • Bei einem Vorfall der Vaginawände wird empfohlen, vorbeugende Übungen durchzuführen, um den Zustand auszugleichen.

Prognose

Es wird als relativ günstig angesehen, wenn die Behandlung mit einem akuten Prozess und in den Anfangsstadien der Entzündung durchgeführt wird. Die Krankheit kann mit antibakteriellen und Hilfsmitteln geheilt werden..

Die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation und des Übergangs zu einer chronischen Form bleibt jedoch sehr hoch. Dies liegt daran, dass es in der Regel schon recht spät diagnostiziert wird. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln Mikroorganismen sehr oft eine Resistenz gegen die Wirkung von Arzneimitteln.

Bestehende langfristige Entzündungen des Gebärmutterhalses gehen in die Entwicklung von Erosion über, die einer der prädisponierenden Faktoren für die Onkologie ist. Dies ist besonders gefährlich, wenn Zervizitis mit HPV (Humanes Papillomavirus) einer Person der Typen 16 und 18 kombiniert wird.

Eine durch Immunschwäche verursachte Zervizitis kann als Faktor für die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion dienen, insbesondere wenn eine bestimmte Infektion als Provokateur fungiert.

Indirekt kann eine Zervizitis die Unfähigkeit zur Schwangerschaft und den Adhäsionsprozess des kleinen Beckens verursachen.

Gebärmutterhalskrebs

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Die Manifestationen der Krankheit sind unspezifisch und können bei anderen Pathologien auftreten, beispielsweise bei urogenitalen Infektionen:

  • Reichlich, lange Zeiträume. Dieses Symptom ist wichtig, wenn sich Ihre Periode in letzter Zeit geändert hat, bevor sie normal war..
  • Vaginale Blutungen zwischen der Menstruation, nach dem Geschlechtsverkehr, nach den Wechseljahren.
  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide: reichlich, rosa, mit einem unangenehmen Geruch.
  • Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr.

In den meisten Fällen werden diese Manifestationen nicht durch Krebs verursacht. Das Risiko ist zwar gering, aber immer vorhanden. Wenn also die ersten Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

In späteren Stadien kommen zu diesen Symptomen Anzeichen wie plötzlicher unvernünftiger Gewichtsverlust, Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit, pathologische Knochenbrüche (ein Zeichen von Knochenmetastasen) und Urinverlust aus der Vagina hinzu.

Ursachen des Auftretens

Die genauen Ursachen von Gebärmutterhalskrebs sind schwer zu benennen. Es sind jedoch Risikofaktoren bekannt, die die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs erhöhen.

Der wichtigste Risikofaktor ist die Papillomavirus-Infektion. Laut verschiedenen Quellen sind bis zu 99% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs mit humanem Papillomavirus (HPV) assoziiert. Bis zu 80% der Frauen infizieren sich zeitlebens mit diesem Erreger. Insgesamt gibt es etwa 100 HPV-Typen, von denen 30 bis 40 sexuell übertragen werden, und nur 165 erhöhen das Krebsrisiko. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie garantiert Krebs verursachen. Die Virustypen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56 und 58 werden als stark onkogen, 6, 11, 42, 43 und 44 als niedrig onkogen eingestuft. Am häufigsten wird Gebärmutterhalskrebs durch die HPV-Typen 16 und 18 verursacht. Die Transformationszone ist für sie am anfälligsten (siehe unten). Zusätzlich zu Gebärmutterhalskrebs verursacht HPV bösartige Tumoren anderer Organe des Fortpflanzungssystems, des Pharynx, der Mundhöhle und des Analkanals..

Andere Risikofaktoren:

  • Geschwächtes Immunsystem. Wenn das Immunsystem einer Frau gut funktioniert, wird ihr Körper das Papillomavirus innerhalb von 12 bis 18 Monaten los. Wenn die Abwehrkräfte jedoch geschwächt sind, hält die Infektion länger an und erhöht das Krebsrisiko.
  • Promiskuitiver Geschlechtsverkehr. Ein häufiger Partnerwechsel erhöht die Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion.
  • Geburtsgeschichte. Wenn eine Frau drei oder mehr Schwangerschaften hatte oder wenn die erste Schwangerschaft vor dem 17. Lebensjahr war, verdoppelt sich das Risiko.
  • Vererbung. Wenn bei der Mutter oder dem Geschwister einer Frau Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, ist ihr Risiko 2-3 mal höher.
  • Rauchen. Schlechte Angewohnheit verdoppelt auch das Risiko.
  • Die Anwendung von oralen Kontrazeptiva für 5 Jahre oder länger. Nach Beendigung der Aufnahme werden die Risiken für mehrere Jahre reduziert.

Gebärmutterhalskrebs

Um die Klassifizierung von Gebärmutterhalskrebs zu verstehen, müssen Sie zunächst ein wenig über seine anatomische und histologische Struktur wissen. Der Gebärmutterhals hat eine Länge von 2-3 cm und besteht aus zwei Teilen:

Die Grenze zwischen dem Vaginalteil und dem Gebärmutterhalskanal wird als Transformationszone bezeichnet.

In 70–90% der Fälle sind bösartige Gebärmutterhalstumoren Plattenepithelkarzinome. Es entwickelt sich aus einem geschichteten Plattenepithel. Am häufigsten tritt eine maligne Transformation in der Transformationszone auf. Je nachdem, wie das Tumorgewebe unter dem Mikroskop aussieht, wird der Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses in keratinisierend und nicht keratinisierend unterteilt:

  • Das keratinisierende Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses wird so genannt, weil die Zellen, aus denen es besteht, zur Keratinisierung neigen. Sie sind groß, haben eine unregelmäßige Form, eine relativ niedrige Spaltungsrate. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Formationen, die als Keratogialin-Granulat und „Krebsperlen“ bezeichnet werden..
  • Bei nicht keratinisiertem Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses neigen die Zellen nicht zur Keratinisierung. Sie sind groß, haben die Form eines Ovals oder Polygons und vermehren sich intensiver..

Je nachdem, wie stark sich die Krebszellen von normalen unterscheiden, werden bösartige Gebärmutterhalstumoren in hoch, mittel und niedrig differenziert unterteilt. Letztere verhalten sich am aggressivsten. Plattenepithelkarzinat wird als reif eingestuft und tritt in etwa 20% der Fälle auf. Nicht keratinisierter Krebs sind Tumoren mittlerer Reife, sie machen 60-70% aus. Unreife Form ist minderwertiger Krebs.

In anderen Fällen wird Gebärmutterhalskrebs durch Adenokarzinom dargestellt. Es entwickelt sich aus Drüsenzellen, die Schleim produzieren. In den letzten 20 bis 30 Jahren ist diese Art von Krebs häufiger geworden..

Adenosquamöse Karzinome sind viel seltener. Diese Tumoren kombinieren die Merkmale von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Art des Krebses zu bestimmen..

Die Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs im Körper

Während des Wachstums breitet sich Gebärmutterhalskrebs auf benachbarte Organe aus. Zunächst sind die die Faser umgebenden regionalen Lymphknoten (Parametrium) betroffen.

Oft wird eine Schädigung des oberen Drittels der Vagina festgestellt, was nicht überraschend ist, da sie in direktem Kontakt mit dem Gebärmutterhals steht. Die Ausbreitung von Krebszellen erfolgt auf direkte Weise, wenn der Tumor durch Kontaktimplantation lymphogen (durch die Lymphgefäße) in die Vagina eindringt - wobei die Vaginalwand mit dem Tumor in Kontakt steht. Der Uteruskörper ist ebenfalls beteiligt..

Die Ausbreitung von Tumorzellen auf das Rektum, die Blase und die Harnleiter erfolgt normalerweise durch Kontakt.

Fernmetastasen treten am häufigsten in retroperitonealen Lymphknoten, Lungen, Knochen und Leber auf. In weniger als 1% der Fälle tritt eine Metastasierung in Milz, Nieren und Gehirn auf.

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Hohe Sterblichkeitsraten aufgrund von Gebärmutterhalskrebs sind mit einer späten Erkennung der Krankheit verbunden: In 35–40% der Fälle in Russland wird die Diagnose zuerst bei Patienten im Stadium III - IV der Krankheit gestellt.

Da Gebärmutterhalskrebs lange Zeit asymptomatisch sein kann, ist eine rechtzeitige Diagnose nur mit regelmäßigen Spezialuntersuchungen durch einen Gynäkologen möglich.

Studien von Wissenschaftlern der Universität Kiel (UK) zufolge gibt es keine Altersbeschränkungen für das regelmäßige Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Entgegen der landläufigen Meinung besteht bei Frauen auch nach 65 Jahren noch das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, da das humane Papillomavirus, das in den allermeisten Fällen Krebs verursacht, während sexueller Aktivitäten, nach einem langen Nickerchen und im Alter in den Körper gelangen kann zu Krebs.

Human Papillomavirus Assays

Aber selbst die Erkennung von HPV mit hohem onkogenem Risiko macht Gebärmutterhalskrebs nicht zu etwas Tödlichem. Erstens kann sich die Krankheit überhaupt nicht entwickeln. Zweitens ermöglichen moderne Technologien, diese Krebsform in einem sehr frühen Stadium zu erkennen und erfolgreich zu behandeln, wodurch eine Umwandlung verhindert wird präkanzeröse Veränderungen des tatsächlichen Krebses. Daher sollten die positiven Ergebnisse eines HPV-Tests nur als Grundlage für die regelmäßige Überwachung durch einen Gynäkologen betrachtet werden, der mit wirksamen Algorithmen zur Behandlung von Risikopatienten vertraut ist.

Gynäkologische Untersuchung mit Kolposkopie

Manchmal wird Gebärmutterhalskrebs direkt während der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl erkannt. Auf diese Weise wird jedoch in der Regel ein laufender onkologischer Prozess bestimmt. Umgekehrt verschwinden die frühen Stadien der Krankheit normalerweise ohne erkennbare Veränderungen. Daher werden zusätzliche Studien verwendet, um Gebärmutterhalskrebs rechtzeitig zu diagnostizieren. Während der Kolposkopie wird der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop untersucht, einem Gerät, das einem Fernglas mit einer Lichtquelle ähnelt.

Zytologischer Abstrich (PAP-Test, Papanicolaou-Test)

Bei der klassischen Methode der zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses oder PAP-Tests wird das Material vorsichtig mit einem speziellen Spatel von der Oberfläche des Organs „abgekratzt“ und auf einem Objektträger „verschmiert“. Diese Methode wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts 1923 entwickelt. Für seine Zeit zeigte der PAP-Test hervorragende Ergebnisse, aber die jahrelange Verwendung hat eine Reihe von Nachteilen der Methode ergeben. Das selektive Einfangen von Zellen und ihre ungleichmäßige Verteilung über das Glas kann die Ergebnisse der zytologischen Analyse erheblich verfälschen. Daher beträgt die Sensitivität der Methode nur 85–95%, und in den frühen Stadien der Krankheit, die durch eine geringe Anzahl von Krebszellen gekennzeichnet sind, kann dieser Indikator sogar noch niedriger sein.

Flüssigzytologie-Methode

Bei der Methode der Flüssigkeitszytologie wird ein spezieller „Pinsel“ verwendet, mit dem Sie Material zur Untersuchung von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses und nicht von seinen einzelnen Fragmenten erhalten können, wie dies während des PAP-Tests der Fall ist.

Dann gelangt das Material aus dem „Pinsel“ in eine spezielle Lösung, durchläuft die Verarbeitung in einem speziellen Gerät und wird erst danach gleichmäßig auf den Objektträger aufgetragen. All dies erhöht die Empfindlichkeit der Methode auf fast 100% und eliminiert die für den PAP-Test typische Fehlerwahrscheinlichkeit.

Das während dieser Analyse erhaltene Material kann auch zur Bestimmung der HPV-Aktivität verwendet werden, die ein wichtiger Prognosefaktor ist und die Behandlungstaktik beeinflussen kann. Und schließlich eignet sich eine Lösung mit den darin enthaltenen Zellen zur Analyse, um ein bestimmtes Protein (P16ink4a) zu bestimmen, das bereits vor Beginn des onkologischen Prozesses in den Zellen vorkommt. Somit kann die Flüssigzytologiemethode nicht nur Gebärmutterhalskrebs erkennen, sondern auch vor einem erhöhten Risiko seiner Entwicklung warnen. Nach einem einzigen Eingriff stehen dem Arzt die Ergebnisse von drei genauen und informativen Analysen zur Verfügung, mit denen Sie die Taktik und Strategie zur Aufrechterhaltung eines bestimmten Patienten bestimmen können.

Zu vorbeugenden Zwecken (ohne Beschwerden) wird empfohlen, diese Tests einmal im Jahr durchzuführen.

Prognose zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs

Die Prognose für die Erstdiagnose von Gebärmutterhalskrebs wird durch den Grad der Vernachlässigung des Prozesses bestimmt. Leider gab es in unserem Land in den letzten Jahrzehnten einen sehr hohen Anteil von Frauen, die in späteren Stadien der Krankheit zuerst medizinische Hilfe suchen. Bei einer rechtzeitigen Diagnose bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 75-80%, im Stadium 2 50-55%. Im Gegenteil, wenn die meisten Patienten im 4. Stadium Gebärmutterhalskrebs erkennen, werden sie die Fünfjahresgrenze nicht erreichen und sterben an der Ausbreitung des Tumors oder an Komplikationen.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Basierend auf den Erfahrungen der Klinik ist die Erhaltung der Gebärmutter und die Möglichkeit der Geburt bei präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses möglich. Bei Gebärmutterhalskrebs sind Strahlentherapie und chirurgische Behandlung gleichermaßen weit verbreitet - erweiterte Hysterektomie mit Gliedmaßen.

Die Behandlung hängt vom Stadium der Krankheit ab. In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs wird überwiegend eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Während der Operation wird die Gebärmutter entfernt. Manchmal muss die Operation durch die Entfernung der Lymphknoten des Beckens ergänzt werden. Die Frage der Entfernung der Eierstöcke wird individuell entschieden. Mit einem frühen Stadium des Tumors bei jungen Frauen ist ein Verlassen der Eierstöcke möglich. Nicht weniger wichtig ist die Strahlenbehandlung. Die Strahlentherapie kann sowohl die chirurgische Behandlung ergänzen als auch eine unabhängige Methode sein. In den frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs sind die Ergebnisse der chirurgischen und Bestrahlung nahezu gleich. Die Chemotherapie kann zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, aber leider sind die Möglichkeiten einer Chemotherapie für diese Krankheit erheblich eingeschränkt..

Im Stadium 0 breiten sich Krebszellen nicht über die Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses hinaus aus. Manchmal wird dieses Stadium sogar als Präkanzerose angesehen. Ein solcher Tumor kann auf verschiedene Arten entfernt werden, aber bei organerhaltenden Eingriffen besteht immer noch die Gefahr eines Rückfalls. Daher sind regelmäßige Operationen von zytologischen Abstrichen nach der Operation angezeigt.

Behandlungsmethoden für Plattenepithelkarzinom, Stadium 0:

  • Kryochirurgie - Abtötung eines Tumors bei niedriger Temperatur.
  • Laser Behandlung.
  • Zervikale Konisation - Entfernung des Bereichs in Form eines Kegels.
  • Schleifenelektrokonisation des Gebärmutterhalses.
  • Hysterektomie. Sie greifen darauf zurück, auch mit einem Rückfall eines bösartigen Tumors nach den oben genannten Eingriffen.

Behandlungsmethoden für zervikales Adenokarzinom, Stadium 0:

Die Wahl der Behandlungsmethode wird immer individuell vom behandelnden Arzt getroffen.

Im Stadium 1a - mikroinvasiver Krebs des Gebärmutterhalses - wird eine Extirpation des Uterus mit Gliedmaßen durchgeführt. In Fällen, in denen der Tumor in Blut und Lymphgefäße hineinwächst, ist auch die Entfernung der Beckenlymphknoten angezeigt. Wenn eine Frau Kinder haben möchte, sind organerhaltende Operationen möglich. Im Stadium IB - Krebs ist auf den Gebärmutterhals beschränkt - eine entfernte oder intrakavitäre Bestrahlung (Brachytherapie) wird durchgeführt, gefolgt von einer ausgedehnten Extirpation der Gebärmutter mit Gliedmaßen. In einigen Fällen wird zunächst die Operation und anschließend die Fern-Gammastrahlung durchgeführt.

Im Stadium 2 des Gebärmutterhalskrebses, an dem der obere Teil der Vagina beteiligt ist, ist es möglich, in den Uteruskörper zu wechseln und das Parametrium zu infiltrieren, ohne an die Beckenwände zu gehen. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Strahlentherapie. Eine Chemotherapie kann ebenfalls verschrieben werden, üblicherweise mit Cisplatin oder einer Kombination von Fluorouracil. In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung selten durchgeführt..

Im 3. Stadium des Gebärmutterhalskrebses - Übergang in den unteren Teil der Vagina, Parameterinfiltration mit Übergang zu den Beckenknochen - Strahlentherapie ist angezeigt.

Verhütung

Einer der Hauptrisikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs ist das humane Papillomavirus. Vorbeugende Maßnahmen sollten daher in erster Linie auf die Verhinderung von Infektionen abzielen:

  • Zufälliger Sex ist unerwünscht, insbesondere bei Männern, die viele Partner hatten. Dies schützt nicht zu 100% vor Infektionen, hilft aber dennoch, die Risiken erheblich zu reduzieren.
  • Kondome schützen nicht nur vor HPV, sondern auch vor HIV-Infektionen. Sie bieten auch keinen absoluten Schutz, da sie den Kontakt mit infizierter Haut nicht vollständig ausschließen können.
  • HPV-Impfstoffe sind eine gute vorbeugende Maßnahme, wirken jedoch nur, wenn die Frau noch nicht infiziert ist. Wenn das Virus bereits in den Körper eingedrungen ist, hilft der Impfstoff nicht. Mädchen beginnen im Alter von 9-12 Jahren geimpft zu werden.

Der zweite Risikofaktor, der mit dem Lebensstil verbunden ist und beeinflusst werden kann, ist das Rauchen. Wenn Sie unter dieser schlechten Angewohnheit leiden, ist es besser, sie aufzugeben..
Das Screening ist von großer Bedeutung - es hilft, präkanzeröse Veränderungen und Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Sie müssen regelmäßig zum Frauenarzt gehen, sich untersuchen lassen, sich einem PAP-Test unterziehen und HPV-Tests durchführen.

Der wichtigste Prognosefaktor für das Überleben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs ist der Grad der Prävalenz des Prozesses. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch Spezialisten sind daher das wirksamste Mittel gegen die Entstehung von Krebs..

Prognose für Plattenepithelkarzinom

Eine ungefähre Prognose wird basierend auf Statistiken ermittelt. Unter Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, wird der Prozentsatz der Überlebenden für eine bestimmte Zeit, normalerweise fünf Jahre, berechnet. Dieser Indikator wird als Fünfjahresüberleben bezeichnet. Es hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Krebs entdeckt wurde. Je früher der Krebs diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose:

  • Bei lokalisierten Tumoren (Krebs breitet sich nicht über den Gebärmutterhals hinaus aus, entspricht Stadium I) beträgt das Fünfjahresüberleben 92%.
  • Für Tumoren, die sich auf nahegelegene Strukturen ausgebreitet haben (Stadien II, III und IVA) - 56%.
  • Mit metastasierendem Krebs (Stadium IVB) - 17%.
  • Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien von Gebärmutterhalskrebs beträgt 66%..

Trotz der niedrigen 5-Jahres-Überlebensraten ist Krebs mit Metastasen kein Grund aufzugeben. Es gibt Behandlungsmethoden, die helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, das Leben zu verlängern und mit schmerzhaften Symptomen umzugehen. Ärzte einer europäischen Klinik wissen, wie sie helfen können.

Präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses

Präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind eine Reihe von pathologischen Zuständen, die sich unter bestimmten Bedingungen in Gebärmutterhalskrebs verwandeln können. Dazu gehören Dysplasie, Leukoplakie mit Atypie, Erythroplakie, Adenomatose. Bei den meisten Frauen werden Präkanzerosen des Gebärmutterhalses beseitigt; manchmal können sie von wässrigem Bleaching, Kontakt oder intermenstruellen Blutungen begleitet sein. Diagnose anhand der Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, des kolposkopischen Bildes, der Ergebnisse der Onkozytologie und Biopsie, HPV-Typisierung. Je nach Art und Stadium der präkanzerösen Veränderungen kann eine radiochirurgische, kryogene oder Laserzerstörung des pathologischen Fokus, eine Konisation des Gebärmutterhalses oder eine Hysterektomie durchgeführt werden.

Allgemeine Information

Präkanzeröse Gebärmutterhalskrebserkrankung - dysplastische Prozesse im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses mit hohem Malignitätsrisiko. In der Gynäkologie gibt es Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses (Pseudoerosion und echte Erosion, Polypen, einfache Leukoplakie, Endometriose, Ektropium, Papillome, Zervizitis) und Präkanzerosen. Hintergrundpathologien sind durch Normoplasie von Epithelzellen gekennzeichnet - ihre richtige Teilung, Reifung, Differenzierung, Abstoßung.

Ein charakteristisches Merkmal von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses ist, dass sie bei einer Dysplasie des Epithels auftreten - seiner hyperplastischen Transformation, Proliferation, beeinträchtigten Differenzierung, Reifung und Peeling. Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs sind alle diese zellulären Veränderungen jedoch auf die Basalmembran beschränkt. In den meisten Fällen entwickeln sich präkanzeröse Prozesse im Bereich der Hintergrundkrankheiten und werden häufig von diesen maskiert, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs beträgt 30-35 Jahre.

Ursachen für Gebärmutterhalskrebs

Derzeit wird die Virustheorie als Schlüsselbegriff für die Ätiopathogenese von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses anerkannt. Epidemiologische Studien belegen überzeugend, dass eine Papillomavirus-Infektion eine führende Rolle bei der Entwicklung von Dysplasie spielt. Bei einer Population von Frauen mit schwerer zervikaler Dysplasie sind 85–95% HPV-positiv; Sie zeigen hauptsächlich stark onkogene Arten des Virus - 16, 18 und 31. Sobald HPV durch sexuellen Kontakt im Körper ist, wird es in die Zellen der Grundschicht des Epithels eingeführt. In einer infizierten Zelle kann das Virus in zwei Formen parasitieren: gutartig, episomal und intrasomal, was das Tumorwachstum stimuliert. Trotz der Tatsache, dass HPV Basalzellen infiziert, treten zytopathische Effekte hauptsächlich in den Zellen der Oberflächenschicht des Zervixepithels auf, wo eine Virusreplikation auftritt.

Das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs wird durch das „Commonwealth“ von HPV-, Herpes-simplex-Virus-Typ-II-, Chlamydien- und Cytomegalievirus-Infektionen gefördert. Die Kombination von HIV und HPV erhöht das Malignitätsrisiko signifikant. Der wichtigste Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses erhöht, ist die Dauer der Viruspersistenz..

In geringerem Maße als virale Erreger können andere wahrscheinliche Risikofaktoren das Risiko der Entwicklung von Hintergrund- und Präkanzerosen des Gebärmutterhalses beeinflussen. So assoziieren eine Reihe von Autoren zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) mit Rauchen. Es ist erwiesen, dass Frauen, die 20 Jahre lang mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen, ein fünffach erhöhtes Risiko für Plattenepitheldysplasie haben. Die im Tabakrauch enthaltenen Metaboliten dringen in den Zervixschleim ein und können sowohl als unabhängige Karzinogene als auch als Faktoren wirken, die HPV aktivieren..

Es wurde eine Korrelation zwischen Präkanzerosen des Gebärmutterhalses und der Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva mit Östrogen-Gestagen hergestellt, insbesondere mit einer erhöhten Gestagen-Komponente. Präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind häufiger von Frauen betroffen, die in der Vergangenheit Frühgeburten, Gebärmutterhalsentzündungen, Gebärmutterhalsverletzungen während Abtreibung und Geburt sowie hormonelle und immunhomöostatische Störungen hatten. Weitere Risikofaktoren sind der frühe Beginn (früher als 16 Jahre) sexueller Aktivitäten, häufige Veränderungen der Sexualpartner, berufliche Gefahren und die belastete Familienanamnese von Gebärmutterhalskrebs. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass eine längere Anwendung hoher Dosen von Vitamin C und Carotin zu einer Regression der intraepithelialen zervikalen Neoplasie führen kann.

Klassifikation des Gebärmutterhalskrebses

Die Klassifizierung von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses wurde wiederholt überarbeitet und geklärt. Eine der letzten Klassifikationen (1996) unterscheidet gutartige Hintergrundveränderungen und den tatsächlichen Krebsvorstufen. Demnach gehören dyshormonale (Ektopie, Endometriose, Polypen), posttraumatische (Ektropium, Narben, Gebärmutterhalsrisse), entzündliche (Erosion, Zervizitis) Prozesse zu den Hintergrundprozessen..

Präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses werden nach kolpozervikoskopischen und histologischen Studien in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Dysplasie (zervikale intraepitheliale Neoplasie) - Proliferation des atypischen zervikalen Epithels ohne Veränderung der Struktur der Stromaschicht und des Oberflächenepithels. Es umfasst Formen wie einfache Leukoplakie, Dysplasiefelder, papilläre und prä-tumorale Transformationsbereiche, präkanzeröse Polypen und Kondylome. Die Häufigkeit der Degeneration des Gebärmutterhalskrebses zu Krebs liegt zwischen 40 und 60%, abhängig von der Art der Pathologie, dem Ort und der Dauer des Verlaufs.

Es gibt leichte (CIN-I), mittelschwere (CIN-II) und schwere (CIN-III) Dysplasie. Bei leichter Dysplasie sind Zellen der tiefen - basalen und parabasalen - Schichten (weniger als 1/3 der Dicke des mehrschichtigen Epithels) betroffen; atypische Zellen fehlen. Eine mäßige Dysplasie ist durch Veränderungen der Dicke der Epithelschicht in 1 / 3-2 / 3 gekennzeichnet. Atypien werden nicht beobachtet. Bei schwerer Dysplasie macht der Anteil der hyperplastischen Zellen mehr als 2/3 der Dicke der Epithelschicht aus, es gibt Zellen mit atypischer Struktur.

  • Leukoplakie mit Atypie ist morphologisch gekennzeichnet durch Keratinisierung des Oberflächenepithels, Proliferation von Zellen der Grundschicht mit den Phänomenen Atypismus, lymphoide Infiltration des subepithelialen Bindegewebes. In 75% der Fälle kommt es zu invasivem Gebärmutterhalskrebs.
  • Erythroplakie ist eine Präkanzerose des Gebärmutterhalses, die mit einer Atrophie der oberflächlichen und Zwischenschichten des geschichteten Plattenepithels auftritt. Hyperplasie der basalen und parabasalen Schichten bei Vorhandensein atypischer Zellen.
  • Adenomatose - atypische Hyperplasie der endozervikalen Drüsen, ähnlich der Endometriumhyperplasie. Vor dem Hintergrund der Adenomatose können sich Drüsenformen von Krebs entwickeln.

Symptome von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses

Ein Merkmal des Verlaufs von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses sind die asymptomatischen oder unspezifischen klinischen Manifestationen. Grundsätzlich wird diese Gruppe von Pathologien bei der gynäkologischen Untersuchung und Kolposkopie mit dem Schiller-Test festgestellt.

Zervikale Dysplasie weist keine eigenständigen Symptome auf. Nur mit dem Anhaften einer Sekundärinfektion kann sich eine Klinik für Vaginitis oder Zervizitis entwickeln (Leukorrhoe, Brennen, Kontaktflecken). Bei Veränderungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts sind Menstruationsstörungen der Art der Meno- und Metrorrhagie möglich. Kein Schmerz.

Die meisten Frauen mit zervikaler Leukoplakie betrachten sich als praktisch gesund, nur ein kleiner Teil bemerkt das Vorhandensein von starker Leukorrhoe und Kontaktflecken. Das kolposkopische Bild ist sehr pathognomonisch: Die Stelle der Leukoplakie wird als weißlicher Perlenfleck definiert. Eine einfache und atypische Form der Krankheit kann erst nach einer histologischen Untersuchung der Biopsie unterschieden werden. Patienten mit Erythroplakie können durch einen klebrigen gelblichen Ausfluss gestört werden. Die Kolposkopie zeigt dunkelrote Bereiche mit unebenen Rändern, die über der unveränderten Schleimhaut liegen.

Zervikale Kondylome und adenomatöse Polypen werden hauptsächlich während der kolposkopischen Untersuchung gefunden. Bei sekundären Veränderungen, die durch Ulzerationen, Traumatisierungen usw. verursacht werden, tritt das Auftreten von Saccharosesekreten auf.

Diagnose von Krebsvorstufen

Der Algorithmus zur Diagnose von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses wurde im Detail entwickelt und umfasst eine Reihe von Instrumenten- und Laborstudien, mit denen nicht nur die Art des Präkanzers, sondern auch der Grad der Dysplasie ermittelt werden können.

Während einer visuellen Untersuchung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses unter Verwendung von Spiegeln bewertet der Gynäkologe die Form des äußeren Pharynx, die Farbe der Schleimhaut, die Art des Geheimnisses und die sichtbaren pathologischen Prozesse. Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung werden für eine onkozytologische Untersuchung (PAP-Test) Abstriche von der Oberfläche des Gebärmutterhalses entnommen. Bei der Identifizierung verdächtiger Bereiche des Gebärmutterhalses ist der nächste Schritt die einfache Kolposkopie, gegebenenfalls eine erweiterte Studie mit medizinischen Tests (Schillertests usw.). Jede Form von Hintergrund- und Präkanzerosen des Gebärmutterhalses entspricht einem eigenen kolposkopischen Bild, daher ist in diesem Stadium eine Differentialdiagnose von Pathologien möglich. Die Zervikoskopie wird verwendet, um Veränderungen im Endozervix festzustellen..

Weitere Taktiken zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses umfassen die Durchführung einer gezielten Biopsie des Gebärmutterhalses und die Kürettage des Gebärmutterhalskanals. Basierend auf der erhaltenen histologischen Schlussfolgerung wird der Vorkrebs endgültig bestätigt oder ausgeschlossen und seine Form bestimmt. Zusätzliche klinische und Labordiagnostik können PCR-Tests für HPV-Typisierung, Beckenultraschall, zervikale OCT usw. umfassen..

Behandlung von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses

Der Ansatz zur Behandlung von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses ist differenziert und schrittweise. Ziel der Therapie ist die radikale Entfernung pathologisch veränderter Gewebe, die Beseitigung provozierender und begleitender Faktoren (Behandlung von HPV, Immun- und Hormonstörungen, Entzündungsprozessen). In Übereinstimmung mit den identifizierten Verstößen wird eine etiotrope entzündungshemmende Therapie verschrieben (antivirale, antibakterielle, immunmodulierende, interferonstimulierende Enzympräparate). Korrektur der vaginalen Biozönose, Vitamintherapie, ggf. Hormontherapie.

Die Wahl der Methode zur chirurgischen Behandlung von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses hängt vom Grad der Zelldysplasie ab. Mit CIN I-II ist insbesondere bei nulliparen Patienten eine sparsame physikalische Wirkung auf pathologische Herde möglich: Diathermokoagulation, radiochirurgische Behandlung, Laserverdampfung, Kryodestruktion. Bei CIN II-III ist ein radikaler chirurgischer Eingriff in Höhe der Exzision oder Konisation des Gebärmutterhalses, der konischen Amputation oder der Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) angezeigt. Mit Polypen des Gebärmutterhalskanals werden sie aus dem RDV entfernt.

Nach der Heilung von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses werden die Kontrollkolposervikoskopie und die Onkozytologie im ersten Jahr alle 3 Monate und im zweiten alle zwei Jahre wiederholt. Rückfälle sind selten, aber es ist bekannt, dass ihr Prozentsatz bei HPV-infizierten Frauen höher ist. Die Prävention von Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses umfasst eine breite Abdeckung der weiblichen Bevölkerung mit Screening-Programmen und Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs. Das Verhalten der Frau selbst spielt eine wichtige Rolle: Einsatz von Barriere-Verhütungsmitteln bei versehentlichen Kontakten, Raucherentwöhnung, rechtzeitige Behandlung von Hintergrunderkrankungen.