Physiotherapie in der IVF-Klinik

Dichtungen

Postpartale Physiotherapie

Die Lebensqualität einer Frau nach der Geburt, ihr weiteres Fortpflanzungspotential werden durch die Gesundheitsmerkmale, den Verlauf dieser Schwangerschaft, die Geburt und die frühe postpartale Periode bestimmt.

Die Verwendung von nicht-medikamentösen Faktoren in der postpartalen Phase erleichtert die adaptiven und adaptiven Reaktionen des weiblichen Körpers, bietet Prophylaxe und Behandlung von entzündlichen Komplikationen, reduziert die Medikamentenbelastung, begrenzt die Entwicklung allergischer und unerwünschter Nebenwirkungen von Medikamenten auf den Körper der Frau, fördert die Entwicklung physiologischer Laktation und verhindert die Entwicklung von Mastitis.

Angewandte physikalische Faktoren

In der Zeit nach der Geburt werden verschiedene moderne physikalische Faktoren verwendet:

  1. variables Magnetfeld niedriger Frequenz (PeMP LF)
  2. konstantes Magnetfeld (PMF)
  3. elektromagnetische Wellen des optischen Bereichs (Laser, Infrarot-UV-Strahlung, polarisiertes Licht)
  4. gepulstes niederfrequentes elektromagnetisches Feld (Infita-Therapie)
  5. elektromagnetische Mikrowellenfelder unterschiedlicher Wellenlänge (SMV, UHF)
  6. extrem hochfrequente elektromagnetische Felder (EHF-Therapie)
  7. gepulste niederfrequente Ströme (verschiedene Formen und Frequenzen)
  8. Hochfrequenzströme (Ultratonotherapie, Darsonvalisation)
  9. mechanische Effekte: manuell, Dose, Hardware-Massage
  10. Inhalation - Einführung von Arzneimitteln durch Inhalation mit speziellen Inhalatoren
  11. dosierte körperliche Aktivität - Atemübungen, therapeutische Übungskomplexe.

Physioprophylaxe nach der Geburt

Es ist ratsam, bei jeder Wochenbetthaut eine nicht medikamentöse Therapie anzuwenden. Bei Patienten mit normaler Geburt und unkomplizierter postpartaler Periode ist die Anwendung der Physiotherapie prophylaktisch, da es oft sehr schwierig ist, das Gesicht zu bestimmen, wenn Komplikationen auftreten können.

Das Hauptziel der Physioprophylaxe besteht darin, die postpartale Periode innerhalb physiologischer Konstanten zu halten (die Etablierung einer physiologischen Laktation, die Verhinderung von Brustwarzenrissen, adäquaten Uteruskontraktionen, die Verhinderung von Uterussubinvolution und Endometritis, die Heilung der perioperativen Perineumwunde, der vorderen Bauchwand pro Primam und die Eiterung). Ein Merkmal dieser Verwendung physikalischer Faktoren ist die kurze Dauer des Behandlungsverlaufs innerhalb der Standardbedingungen des postpartalen Krankenhausaufenthalts.

Physiotherapie nach der Geburt

Physiotherapie ist die Verwendung physikalischer Faktoren in Kombination mit medizinischen und chirurgischen Methoden bei bereits aufgetretenen Komplikationen der postpartalen Periode. Die Verwendung therapeutischer physikalischer Faktoren verhindert die Vertiefung der ersten Phase des Wundprozesses - der Entzündungsphase - und trägt zu deren frühestmöglichen physiologischen Terminen bei.

Die ersten Eingriffe werden unmittelbar nach der Übergabe der Frau an die postpartale Abteilung in einem spezialisierten Büro für elektrische Lichttherapie durchgeführt. Die Physioprophylaxe beginnt 2-3 Stunden nach der spontanen Entbindung und innerhalb von 24-36 Stunden nach der chirurgischen Entbindung.

Die Behandlung wird in einem spezialisierten Büro für Elektrotherapie der gynäkologischen Rehabilitationsabteilung in der postpartalen Abteilung durchgeführt.

Physiotherapie bei weiblicher Unfruchtbarkeit: Wie wählt man eine Methode und trägt zur Empfängnis eines Kindes bei?

Fast jede Frau träumt davon, Mutter zu werden. In der modernen Welt bleibt jedoch ein beträchtlicher Prozentsatz der Paare aufgrund von Unfruchtbarkeit kinderlos.

Es gibt Probleme im Körper von Männern und Frauen.

Es gibt viele Methoden, um das Problem zu lösen. Einige interessieren sich dafür, wie Physiotherapie bei weiblicher Unfruchtbarkeit helfen kann und wie man mit dieser Methode ein Kind empfangen kann.

Bei welchen Krankheiten ist die Anwendung von Physiotherapie angezeigt?

Ob bei Unfruchtbarkeit eine Physiotherapie erforderlich ist, entscheidet der Arzt erst, nachdem die Patientin ein Jahr lang nicht schwanger werden konnte. Bisher werden diagnostische und therapeutische Maßnahmen in der Regel nicht durchgeführt..

Physiotherapie wird bei Vorhandensein von Pathologien angewendet, bei denen Arzneimittelmethoden unwirksam waren. Mit dieser Technik können Sie den Behandlungsprozess beschleunigen und die Rehabilitationszeit nach einer Krankheit verkürzen.

Anwendung bei Verstopfung der Eileiter

Weniger häufig als Prävention verwendet. Die Physiotherapie gegen Unfruchtbarkeit bei Frauen wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen angewendet:

  1. Verstopfung der Eileiter;
  2. erosive Formationen;
  3. entzündliche Pathologien in der Gebärmutter, Anhänge;
  4. funktionelle Zysten in Remission;
  5. chronische und akute Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Die Methode der Physiotherapie wird im Stadium der Vorbereitung einer Frau auf die In-vitro-Fertilisation angewendet. Auf diese Weise können Sie die Schleimhaut des Organs wiederherstellen und für die Einführung eines befruchteten Eies vorbereiten.

Welche Arten von Physiotherapie werden bei weiblicher Unfruchtbarkeit angewendet?

Physiotherapie gegen Unfruchtbarkeit - eine universelle sichere Methode ohne Nebenwirkungen.

Das Verfahren verbessert den Allgemeinzustand der Beckenorgane, da es die Durchblutung normalisiert. Es lohnt sich, die am häufigsten verwendeten Methoden der Physiotherapie in Betracht zu ziehen.

Magnetotherapie

Eine Verbesserung des Zustands des Patienten macht sich nach einigen Eingriffen bemerkbar.

Magnetotherapie zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Folgende Effekte können erzielt werden:

  • Abnahme der Schmerzkraft;
  • Reduktion des Entzündungsprozesses;
  • Normalisierung der Durchblutung.

Aufgrund der verbesserten Durchblutung werden die Gewebe besser mit Sauerstoff versorgt und die Blutqualität verbessert. In diesem Fall tritt vor dem Hintergrund des Verfahrens kein Blutdruckanstieg auf.

Die Magnetotherapie wird in Fällen angewendet, in denen eine Frau einen fehlgeschlagenen IVF-Versuch hatte und unter Stress steht. Das Verfahren hilft bei Depressionen und Neurosen..

Impulsströme

Die Methode hat folgenden Effekt:

  1. lindert Krämpfe;
  2. verbessert die Ernährung der Fortpflanzungsorgane;
  3. betäubt.

Die Methode ist effektiver, wenn sie in den Anfangsstadien der Krankheit angewendet wird..

Ampipulstherapie zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Der Behandlungsverlauf umfasst 5-10 Eingriffe. Unterbrechen Sie die Behandlung nicht und überspringen Sie keine Vorgänge.

Ultraschallbelastung

Die Ultraschallbehandlung wird von Frauen wegen Unfruchtbarkeit angewendet, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird..

Das Verfahren hat folgenden Effekt:

  • erweicht die gebildeten Kommissuren;
  • stabilisiert den hormonellen Hintergrund;
  • erhöht die Durchblutung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Der Behandlungsverlauf besteht aus 10 Eingriffen. Kann mit einer geplanten Hormontherapie kombiniert werden.

Phototherapie

Die Phototherapie ist eine weitere physiotherapeutische Methode zur Behandlung gynäkologischer Probleme..

Es wird bei folgenden Krankheiten eingesetzt:

  1. Endozervizitis;
  2. Kolpitis;
  3. pathologische Proliferation von Endometriumgeweben.

Lichtwellen wirken bakterizid. Kombinieren Sie nicht die Verwendung von ultravioletter und infraroter Strahlung.

Balneotherapie

Bei der Behandlung werden Schwefelwasserstoffwässer der Lagerstätte Matsesta verwendet. Die Methode der Physiotherapie besteht in der vaginalen Spülung mit vorbereiteten Verbindungen.

Tabelle für die gynäkologische Bewässerung mit Mineralwasser

Das folgende Ergebnis wird erzielt:

  • Die normale Funktion der endokrinen Drüsen wird wiederhergestellt.
  • Stoffwechsel ist normalisiert;
  • Die Aktivität einiger Enzyme ändert sich.

Die Methode der vaginalen Spülung hilft, die Produktion von Sexualhormonen zu stimulieren und den Prozess auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse zu starten.

Radon-, Jodbromid- und Sulfidwasser können mit Schwefelwasserstoffwasser kombiniert werden.

Schlammtherapie

Schlammbehandlung ist eine andere physiotherapeutische Methode..

Schlammbehandlungsschema für weibliche Unfruchtbarkeit

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. der Schlamm erwärmt sich;
  2. mit einem speziellen Gerät in die Vagina injiziert;
  3. Gleichzeitig geben sie Anwendungen aus warmem Schlamm auf den Magen in die Projektion der Gebärmutter.

Die Behandlungsdauer beträgt 18 Sitzungen. Häufiger werden täglich Eingriffe durchgeführt..

Grundsätze für die Wahl der richtigen Methode

Nur ein Arzt kann entscheiden, wie die Unfruchtbarkeit einer Frau behandelt werden soll.

Zu diesem Zweck führt er eine Umfrage durch, um die mutmaßliche Ursache des Problems zu ermitteln..

Physiotherapie in der Gynäkologie für Unfruchtbarkeit ist eine wirksame Methode. Abhängig von der Diagnose kann es sowohl die Haupt- als auch die Hilfstherapie sein..

Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Patienten, die Dauer der Unfruchtbarkeit und das Alter. Es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Hormonspiegel im Blut zu bestimmen. Die richtige Behandlungsmethode ist der Schlüssel, um Unfruchtbarkeit loszuwerden.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Laut Bewertungen ist Physiotherapie gegen Unfruchtbarkeit wirksam. Dieses sichere Verfahren weist jedoch auch eine Reihe von Kontraindikationen auf.

Verbot physiotherapeutischer Eingriffe mit einem Herzschrittmacher

Der Prozess sollte bei Vorhandensein der folgenden Bedingungen und Krankheiten abgebrochen werden:

  • systemische Pathologien;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • scharfe Erschöpfung;
  • fortgeschrittene zerebrale Arteriosklerose;
  • Dekompensation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • verschiedene Formen von Arrhythmien;
  • Blutung
  • erhöhte Körpertemperatur - von 37,5;
  • Epilepsie mit häufigen Anfällen;
  • akute Infektionen;
  • das Auftreten von Neoplasmen;
  • Schrittmacher installiert.

Bei Patienten mit psychischen Erkrankungen wird keine Physiotherapie durchgeführt. Die Methode sollte bei Vorliegen von Hysterie und Psychose aufgegeben werden.

Fazit

Jede Frau kann mit Unfruchtbarkeit umgehen. Physiotherapie ist eine der wirksamen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit..

Sie können die Therapie nach einer Untersuchung mit einem guten Arzt und einer genauen Diagnose beginnen.

Protokoll Protokolle

Betreff: Perfekte Vorbereitung - Teil 2.

Gepostet von snowflake am Mai 08, 2012, 14:07 Uhr

Glaube, hoffe und liebe! Jetzt habe ich zwei geliebte Männer - Ehemann und Sohn!

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Post Mari. 08. Mai 2012, 18:05 Uhr

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Gepostet von safka am Mai 10, 2012, 11:58 Uhr

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Post Mari. 10. Mai 2012, 18:48 Uhr

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Beitrag von konffetka-1 22. Mai 2012, 11:49 Uhr

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Gepostet von safka am Mai 22, 2012, 12:10 Uhr

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Gepostet von Krosh am Mai 23, 2012, 11:07 Uhr

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Gepostet von konffetka-1 am Mai 23, 2012, 17:07 Uhr

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Post Mari. 23. Mai 2012, 17:50 Uhr

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Gepostet von konffetka-1 am 24. Mai 2012, 08:39 Uhr

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Beitrag N @ TASH @ 13. Juni 2012, 11:47 Uhr

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Gepostet von Lisyon333 20. Juni 2012, 14:54

Hallo Mädchen! Natasha, Glückwunsch, das ist Glück!

Ich hatte das erste erfolglose Protokoll im März. Jetzt bereite ich mich schon lange Mitte Juli vor. Grundsätzlich haben wir MF, ich hatte Probleme mit Hormonen, aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Wir kochen hauptsächlich meinen Mann und ich versuche, einen gesunden Lebensstil zu führen, Vitamine, + Vit.E, Folia und gekeimten Weizen zu nehmen.
Die Hysteroskopie wurde vor einem Jahr durchgeführt, der Polyp wurde entfernt und abschließend wurde "Verdacht auf Endometritis" geschrieben. Aber mein Doktor sagt, dass alles in Ordnung mit mir ist und das Endometrium einfach wunderschön war. Das 1. Protokoll ist jedoch fehlgeschlagen. Ich denke, das bedeutet "Verdacht auf Endometritis"? Wie kann man es loswerden? Und wird die Zytologie einen entzündlichen Prozess mit Endometritis zeigen??
Sag es mir bitte, Mädchen!

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Gepostet von L @ cky am 20. Juni 2012, 20:10 Uhr

Mein Sparschwein: AAAPPHHHHHHHHIIII von Corallki
persönlich, am schwangersten und glücklichsten, egal welches Geschlecht APSCHIIIIIIIIII von KETIRINKI

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Gepostet von Lisyon333 21. Juni 2012, 09:43 Uhr

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Gepostet von lorma-79 am 11 Jul 2012, 00:01

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Gepostet von vernaj am 08.09.2012 16:59 Uhr

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Beitrag von Rimma SPB 10. September 2012, 18:04 Uhr

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Beitrag von Rimma SPB 10. September 2012, 18:08 Uhr

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Beitrag M @ nd @ rink @ 25. November 2012, 09:43 Uhr

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Post Mari. 26. November 2012, 17:22 Uhr

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Post M @ nd @ rink @ 08 Dec 2012, 08:28

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Post Mari. 08. Dezember 2012, 09:20 Uhr

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Post M @ nd @ rink @ 08 Dec 2012, 17:47

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Post Mari. 08. Dezember 2012, 17:53 Uhr

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Post M @ nd @ rink @ 08 Dec 2012, 18:41

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Post M @ nd @ rink @ 08 Dec 2012, 18:47

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Post Mari. 09. Dezember 2012, 08:17 Uhr

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Post Mari. 09. Dezember 2012, 08:22 Uhr

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Beitrag M @ nd @ rink @ 10. Dezember 2012, 07:12 Uhr

Betreff: Perfekte Vorbereitung - Teil 2.

Post Mari. 10. Dezember 2012, 17:21 Uhr

Hallo, ich denke auch, dass es eine Implantation gab, die Tests begannen sich in 7 DFS zu streifen, der Arzt, der meine gestreiften Unterstützungstests wie eine Ente abgab, hatte keine Injektion und der Arzt, der dies in meiner Stadt tat, sagte, dass es Drogen gab es konnte wahrscheinlich nicht gebrochen werden, die 2. Embryonen wurden gepflanzt, sie waren stark, ich denke, dass er CE und Polypen versagt hat. Mein Arzt sagte, dass die Unterstützung für mich wahrscheinlich zu gering ist, dreimal eine Utrica von 200 und das war's. Selbst wenn ich jetzt im nächsten Protik bin, muss ich nur heilen und ich muss eine Woche auf die Histologie warten. Ja, der Arzt in meiner Stadt ist völlig zufrieden mit mir, wenn es Mani gäbe, wenn ich nur zwei Versuche zu ihr gehen würde, und so haben wir eine lange Zeit für die Quote, das zweite Jahr verging, deshalb beantrage ich.

Wo hast du die Protokolle gemacht, wie alt bist du, ich bin 37.

Schwangerschaft nach Physiotherapie

Nachdem du kannst. Es ist besser, nicht rechtzeitig zu sein. Viele Physiotherapien sind bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Mir wurden Injektionen, Zäpfchen, Tabletten für Physiotherapie + sexuelle Ruhe verschrieben.

Etwas, was ich nicht dachte, der Autor, welche Art von Physiotherapie, dachte ich sofort, dass das Problem weiblich ist. Sie können einen Physiotherapeuten fragen, er wird es Ihnen sicher sagen.

Der Arzt setzte mich auf Endometritis. 3 Monate wurde behandelt, Tabletten, Zäpfchen, Physiotherapie von einem Tag der Menstruation, sofort eine Injektion nach Physiotherapie. Nach der Behandlung gingen wir ans Meer, tranken harmonisch 2 Monate. und wurde schwanger. Vor der Behandlung konnten 2 Jahre nicht schwanger werden.

Physiotherapie für schwangere Frauen

Im Arsenal der Ärzte gibt es viele wirksame Werkzeuge, die der werdenden Mutter helfen, ein gesundes Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen. Eine davon ist die Physiotherapie, deren Anwendung während der Schwangerschaft bestimmte Merkmale aufweist.

9. November 2016Foto: GettyImages

Julia Sokolova

Physiotherapeut

Physiotherapie ist eine Methode zur Behandlung, Vorbeugung und Rehabilitation mit Hilfe physikalischer Faktoren wie Licht, elektrischer Strom, Ultraschall, Magnetfelder, Vibration. Sie wiederholt natürliche Phänomene und macht sie handhabbar, streng dosiert und Scharfschütze auf die Läsion gerichtet. Physiotherapeutische Methoden helfen auch dabei, Medikamente schnell in den gewünschten Bereich abzugeben. Gleichzeitig dringen Medikamente tief ein und ihr Körper wird an einer bestimmten Stelle im Körper erzeugt. Das Medikament verbreitet sich praktisch nicht auf andere Gewebe und Organe..

Während der Schwangerschaft kann die Physiotherapie über einen langen Zeitraum zur Vorbeugung bestimmter Probleme eingesetzt werden. Es verursacht keine Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen, wirkt streng auf bestimmte Bereiche, ohne benachbarte Organe und Gewebe zu beeinträchtigen. Darüber hinaus werden solche Behandlungsmethoden perfekt mit Medikamenten und traditioneller Therapie kombiniert, wodurch häufig die Wirkung verstärkt und die Medikamentendosis verringert wird.

Die Physiotherapie ergänzt oder ersetzt wirksam die medikamentöse Therapie bei folgenden Problemen während der Schwangerschaft: frühe Toxikose, drohende Unterbrechung in verschiedenen Schwangerschaftsperioden, erhöhter Uteruston, Schwellung von Hämorrhoiden, Schmerzsyndrome mit Wirbelsäulenproblemen. Die spezifische Expositionsmethode, die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Expositionshäufigkeit für jede schwangere Frau werden vom Physiotherapeuten individuell festgelegt. Gleichzeitig berücksichtigt er notwendigerweise alle Kontraindikationen und die individuelle Sensibilität.

Die Physiotherapie aktiviert die körpereigenen Kräfte der werdenden Mutter, stärkt das Immunsystem und stellt die Funktionen des einen oder anderen Organs wieder her. Diese Expositionsmethode ist sowohl für die Frau als auch für ihr ungeborenes Kind völlig sicher und gibt der schwangeren Frau vor allem viele positive Emotionen.

Lange Geschichte

In der Weltmedizin macht die Physiotherapie 30% der gesamten Therapie aus und wird fast immer in komplexen Behandlungen eingesetzt. Physiotherapie erschien in der Antike. Seit jeher haben Heiler Quell- und Thermalwasser verwendet und sorgfältig Quellen untersucht, die ihren Anforderungen entsprechen. Heiler des antiken Griechenlands und Roms verwendeten Schlamm, Sonne und Steine, Akupunktur und verschiedene Arten von Massagen. Diese Methoden wurden von der modernen Medizin übernommen: Heutzutage werden viele natürliche Heilungsfaktoren mit speziellen Geräten erzeugt. So zum Beispiel UHF-Geräte und Geräte zur Elektrophorese - das ist Wärmetherapie. In der Antike wurde die Behandlung mit Dampf, heißem Sand und Luft zum gleichen Zweck eingesetzt, im Mittelalter war das Badehaus besonders beliebt. Die alten Medizinmänner hatten eine hoch geschätzte Steintherapie. Mit Hilfe von Edelsteinen und Halbedelsteinen wurde das Blut gestoppt und Gelenkschmerzen gelindert. Die alten Ägypter verwendeten Schlamm und Schlick des Nils für medizinische Zwecke. In der modernen Interpretation sind dies alle Arten von Packungen, Schlammanwendungen und Thalassotherapie. Und die weit verbreitete Galvanotherapie stammt aus den Arbeiten der Wissenschaftler Volta und Galvani aus dem 18. Jahrhundert.

Der Sonnenschein!

Während der Schwangerschaft hilft Physiotherapie:

  • Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers der zukünftigen Mutter gegen verschiedene nachteilige Faktoren.
  • sich schneller an neue Bedingungen anpassen;
  • normale Bedingungen für die Entwicklung des ungeborenen Kindes schaffen.

Werdende Mütter sind sehr nützliche Verhärtungsverfahren. Zum Beispiel lieben wir alle Sonnenlicht. Es hebt die Stimmung, lindert Müdigkeit bei schwangeren Frauen und hilft gleichzeitig, den Vitamin-D-Mangel im Körper auszugleichen. Daher wird Frauen, die auf eine Aufnahme in die Familie warten, empfohlen, künstlichem Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen ausgesetzt zu werden. Dieses Verfahren gilt als eines der effektivsten. Die künstliche „Sonne“ im Winter oder im frühen Frühling ist besonders nützlich für intensiv arbeitende und immer beschäftigte Bewohner der Metropole. Sie spüren wie kein anderer einen Mangel an natürlicher ultravioletter Strahlung, können aber leider keine Schwangerschaft in den südlichen Breiten durchführen. Um den Mangel an Sonnenlicht auszugleichen, wird die werdende Mutter nach einer vorbeugenden oder therapeutischen Methode mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Der Kurs besteht aus 15 bis 20 Verfahren. Während der Schwangerschaft ist es ratsam, zwei solcher Kurse durchzuführen.

Die lokale Exposition gegenüber Lichtwellen einer bestimmten Länge hilft auch, Schmerzen im Schamgelenk und in den Beckenknochen zu beseitigen. Dies ermöglicht es, unbeschadet der Gesundheit der Frau, die Anzahl und Dosierung von Medikamenten zu reduzieren, was bedeutet, das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten auf das ungeborene Kind zu verringern.

Kosten loswerden

Bei einer problematischen Schwangerschaft ergänzt die medikamentöse Therapie häufig die Physiotherapie. Die Wirkung des galvanischen Stroms auf die Kragenzone und die Nervenzentren, die für unangenehme Symptome „verantwortlich“ sind, hilft einer Frau, mit einer frühen Toxizität umzugehen. Dies ist ein natürliches Phänomen für Frauen in Position, das ihnen viele Probleme bereitet und die Lebensqualität vorübergehend erheblich beeinträchtigen kann.

Nur 5–10 Eingriffe können die werdende Mutter vor den Symptomen einer frühen Toxikose bewahren, die manchmal schwer mit Medikamenten zu behandeln ist. Die Galvanisierung wird durch den Kurs ein- oder mehrmals täglich in einem Krankenhaus oder ambulant (ohne Krankenhausaufenthalt) durchgeführt. Die Calciumelektrophorese im Solarplexus oder in der Kragenzone hilft, das gleiche Problem zu lösen. Solche Verfahren wirken sich positiv auf die Nervenzentren aus und blockieren die Erregung des Speichel- und Erbrechenzentrums. Darüber hinaus normalisiert die Exposition gegenüber einem schwachen elektrischen Strom die elektrische Aktivität des Gehirns und verbessert die Gehirnzirkulation. Infolgedessen beginnt sich eine Frau zu entspannen, Vasospasmen werden entfernt, der Schlaf wird stärker, ihre Stimmung steigt, ihr Nervensystem stabilisiert sich und die Symptome einer frühen Toxikose verschwinden.

Nur wenige Elektrophoreseverfahren helfen, ein Problem für werdende Mütter wie eine verstopfte Nase zu bewältigen. Oft verwenden Frauen vasokonstriktive Tropfen, um frei atmen zu können. Die Wahl der Medikamente während der Schwangerschaft sollte jedoch mit großer Vorsicht angegangen werden: Selbst ein bekanntes Mittel in dieser Zeit kann eine Nebenwirkung hervorrufen (die gleiche allergische Reaktion). Die Elektrophorese ist sowohl für die zukünftige Mutter als auch für ihr zukünftiges Baby sicher.

Viele Frauen kennen auch die „Kosten“ einer Schwangerschaft, wie die Blutstagnation in der unteren Körperhälfte und die Bildung von Krampfadern in den Beinen oder Hämorrhoiden. Aus Angst um die Gesundheit des zukünftigen Babys weigern sich Frauen manchmal, Medikamente einzunehmen. Und auch hier kommen wieder Physiotherapeuten zur Rettung. Eine Reihe individuell ausgewählter Verfahren, die für ein ungeborenes Kind sicher sind, hilft dabei, die venöse Blutstase zu vergessen..

Es gibt einen Begriff für alles

Schwangerschaftskomplikationen wie die vorzeitige Beendigung in kurzen Zeiträumen (bis zu 16 Wochen) und die Gefahr einer Frühgeburt verlieren nicht an Relevanz. Oft entstehen sie durch eine Erhöhung des Uterustons. Um dieses schwerwiegende medizinische Problem zu lösen, wird eine Frau normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert. Die medikamentöse Therapie wird in solchen Fällen durch die Exposition verschiedener Arten von Strömen gegenüber der Gebärmutter ergänzt. Beispielsweise wird eine Verzinkung mit Magnesiumpräparaten durchgeführt. Magnesium entspannt und beruhigt, und die Galvanisierung hilft, es in aktiver Form in die Gebärmutter zu "transportieren". Die Elektrophorese von Brompräparaten bewirkt auch eine Entspannung, die ebenfalls hypnotisch wirkt. Zusätzlich geben die Ströme selbst der Gebärmutter den Befehl, sich zu entspannen..

Bei drohender Frühgeburt hilft Akupunktur und Uteruselektroentspannung mit Hilfe von Wechselstrom. Dank solcher Verfahren wird die kontraktile Aktivität der Gebärmutter unterdrückt, wodurch auch das Risiko einer Frühgeburt des Babys verringert wird..

Zur Höhle, Pliz!

Mit Hilfe der Physiotherapie werden werdende Mütter natürlich die häufigsten therapeutischen Probleme los. Zur Vorbeugung von Bronchitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege und Asthma wird beispielsweise eine Methode wie die Halotherapie eingesetzt - die Behandlung mit einer speziellen Salzhöhle, die speziell in vielen modernen medizinischen Kliniken entwickelt wurde. Um einen nachhaltig positiven Effekt zu erzielen, reichen 15 Verfahren aus.

Ein weiterer physiotherapeutischer Effekt ist die Thalassotherapie. Dies wird als Verwendung von "marinen" medizinischen Faktoren bezeichnet: Küstenklima, Meerwasser, Algen, Flussmündungsschlick, Meeresfrüchte. In Meerwasser und Luft gibt es viele Spurenelemente und flüchtige Bestandteile, die den Körper und die werdende Mutter und das werdende Baby stärken. Anwendungen (Verpackung) mit Meeresfrüchten sind besonders bei werdenden Müttern beliebt. Nach diesem Eingriff entspannen sich die Muskeln, die Hautporen öffnen sich, was sowohl angenehm als auch nützlich ist..

Nur nach Angaben

Heute sind Physiotherapeuten nicht nur in medizinischen Kliniken, sondern auch in Spas und modischen Schönheitssalons. Aber nicht alle wissen genau, wie sich bestimmte Verfahren auf die werdende Mutter und ihr Baby auswirken können. Nur die Spezialisten einer spezialisierten medizinischen Klinik, in der es sowohl erfahrene Ärzte als auch geeignete Geräte gibt, können alle Nuancen physiotherapeutischer Wirkungen berücksichtigen.

Obwohl eine Schwangerschaft keine absolute Kontraindikation für die Physiotherapie darstellt, können in dieser Zeit nicht alle physischen Faktoren genutzt werden, insbesondere in den frühen Stadien, in denen die Organe und Systeme des ungeborenen Kindes gebildet werden. Darüber hinaus sollte der Frau genau die Behandlungsabläufe verschrieben werden. Nach einer vollständigen Untersuchung und Erhalt der Ergebnisse von Labortests wird eine schwangere Frau von einem Geburtshelfer-Gynäkologen, der eine Schwangerschaft durchführt, zu einem Physiotherapeuten geschickt. Gleichzeitig erhält die werdende Mutter eine Gesundheitskarte in ihren Händen mit einer entsprechenden Akte oder einer Überweisung für eine Konsultation mit einem Physiotherapeuten. Die Dokumente enthalten auch detaillierte Diagnose- und Untersuchungsergebnisse. Nachdem der Physiotherapeut alles studiert hat, schreibt er spezifische Verfahren vor und bestimmt deren Anzahl und Dauer.

Nach dem ersten Eingriff bewertet der Arzt, der die Frau auf der Couch untersucht, die Wirkung der Manipulation. Vor diesem Hintergrund erstellt er einen weiteren Behandlungsplan und nimmt, wenn sich die Situation ändert, Anpassungen daran vor. Manchmal kann es physiotherapeutische Wirkungen mit anderen Arten von nicht-medikamentösen Wirkungen kombinieren, beispielsweise mit Halo, Hirudo, Thalasso, Reflex und manueller Therapie. Wenn Sie die Wirkung der Verfahren verbessern müssen, kann der Physiotherapeut Medikamente verschreiben, muss diese Termine jedoch mit dem schwangeren Geburtshelfer abstimmen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Physiotherapie bei Unfruchtbarkeit

Physiotherapie bei der Behandlung von weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit

Unfruchtbare Ehe ist ein ziemlich häufiges Problem in der modernen Gesellschaft. Seine Ursachen sind vielfältig: Ökologie, endokrine Störungen, Vererbung, entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs, sexuell übertragbare Infektionen, neuropsychiatrische Störungen. Verschiedene Methoden werden verwendet, um sie zu beseitigen: medizinisch, instrumentell. Physiotherapie wird in der Gynäkologie häufig bei Unfruchtbarkeit eingesetzt..

Getrennte weibliche und männliche Unfruchtbarkeit. Laut Statistik ist in Abwesenheit von Kindern ein gleicher Prozentsatz sowohl von weiblicher (40%) als auch von männlicher (40%) Unfruchtbarkeit besetzt. Und nur 20% werden für gepaarte Unfruchtbarkeit oder immunologische Inkompatibilität zugewiesen. Unter Unfruchtbarkeit versteht man das Fehlen einer Schwangerschaft während des Jahres der sexuellen Aktivität ohne Anwendung von Verhütungsmethoden.

Gründe für schlechte Ehen

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann verschiedene Gründe haben:

  • Hormonell (endokrin): assoziiert mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus, aufgrund derer kein Eisprung stattfindet, Vorbereitung des Uterusendometriums zur Befestigung der Eizelle.
  • Adhäsionen nach Entzündung der Beckenorgane. Das Vorhandensein von Salpingitis, Adnexitis, Endometriose, Operation, Trauma der Beckenorgane und der Bauchhöhle in der gynäkologischen Vorgeschichte, einschließlich Abtreibung.
  • Immunologische Inkompatibilität: Die Entstehung dieser Art von Unfruchtbarkeit ist unklar.
  • Genitalfehlbildungen: abnorme Position der Gebärmutter, zweikorniger Uterus.

Die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sind verschiedene pathologische Zustände, die nicht nur das sexuelle, sondern auch andere Körpersysteme betreffen. Nach der Diagnose werden normalerweise die folgenden Ursachen identifiziert: Impotenz, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Urethritis, Prostatitis, Adenom), hormonelles Ungleichgewicht, sexuell übertragbare Infektionen, psychologischer Faktor. Eine umfassende Behandlung führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung beider Partner, wobei die Physiotherapie eine wichtige Rolle spielt.

Methoden der Physiotherapie bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Neben medizinischen Methoden in der Gynäkologie, Andrologie und Urologie werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt. Zuweisen:

  • Elektrotherapie: Galvanisierungsmethode und Elektrophorese, einschließlich des Einsatzes von Arzneimitteln.
  • Phototherapie (Phototherapie).
  • Ultraschallmethode.
  • Magnetotherapie.
  • Schlammtherapie.

Die Verwendung von Strom bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Die Elektrotherapie umfasst Galvanisierung und Arzneimittelelektrophorese. Die Wirkung von Gleichstrom lindert Gefäßkrämpfe, verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse, verbessert die Reparatur und wirkt auflösend. Die Einführung von Arzneimitteln mittels Elektrophorese verstärkt ihre Wirkung.

Zur Behandlung wird die Galvanisierung der oberen zervikalen sympathischen Knoten verwendet. Bei Hyperöstrogenie wird die Zinkelektrophorese und bei Hypöstrogenismus die Kupferelektrophorese empfohlen. Der infantile (unentwickelte) Uterus wird durch die Calciumelektrophorese in den Beckenorganen günstig beeinflusst. Die Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen im chronischen Stadium wird durch Elektrophorese von Natriumthiosulfat verringert. Die Verwendung von Chymotrypsin, Zink und Kupfer normalisiert die Eierstockfunktion. Die Elektrophorese von Jod- und Lidase-Lösungen bekämpft wirksam Spitzen.

Bei männlicher Unfruchtbarkeit wird die Elektrophorese von Vitaminen, Enzymen und Mikroelementen angewendet. Lokale Maßnahmen führen zu einer verbesserten Durchblutung, einer verringerten Entzündung und dem Verschwinden von dysurischen Störungen. Die Spermienmotilität nimmt zu, die erektile Funktion verbessert sich.

Ultraschalltherapie

Ultraschall ist eine weitere physiotherapeutische Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es basiert auf der Verteilung von Energie in einer heterogenen Umgebung, wobei eine "Mikromassage" von Geweben durchgeführt wird. Ultraschall hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, analgetische und vasodilatatorische Wirkung. Es lindert Vasospasmus und nervöse Erregbarkeit. Unter seinem Einfluss beschleunigt sich die Regeneration, Adhäsionen und Narbenprozesse nehmen ab..

In der Gynäkologie wird Ultraschall (Phonophorese) mit Hydrocortison am Unterbauch und im paravertebralen Bereich der lumbosakralen Wirbelsäule im subakuten Stadium des entzündlichen Beckenprozesses eingesetzt. Bei Männern wird eine Kombination aus Ultraschall und Medikamenten, einschließlich Schlamm, zur Behandlung der chronischen Prostatitis verwendet..

Magnetotherapie

Physiotherapeuten empfehlen die Verwendung einer Magnetotherapie. In diesem Fall wirkt sich ein wechselndes oder konstantes Magnetfeld auf den Körper aus. Unter seinem Einfluss verbessert sich die Funktion des Kreislauf- und Nervensystems.

Eine hochintensive gepulste Magnetotherapie im Bereich der Gliedmaßen und der Gebärmutter erhöht die Aktivität der Hormone und normalisiert die Arbeit der Eierstöcke.

Es hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, lindert Schwellungen, fördert den venösen Ausfluss, wodurch die Schmerzen bei Frauen während der Menstruation und des Eisprungs reduziert werden. Die Verwendung eines Magnetfelds mit medikamentöser Therapie bei Männern reduziert Entzündungen, einschließlich infektiöser Ätiologie, erhöht den Gefäßtonus und die Hormonproduktion.

Phototherapie

Bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit führen, werden ultraviolette und infrarote Strahlung eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus der Phototherapie basiert auf der Verwendung von Lichtstrahlen unterschiedlicher Länge. Unter ihrem Einfluss nimmt die Menge an pathogener Mikroflora im pathologischen Fokus ab, der bei der Behandlung von Entzündungsprozessen innerer und äußerer Geschlechtsorgane eingesetzt wird..

Infrarot-Lasertherapie verbessert die Mikrozirkulation, wirkt entzündungshemmend. Bei Frauen mit chronischer Genitalentzündung und Beckenneuralgie sind die Schmerzen reduziert. In der postoperativen Phase wird die Geweberegeneration beschleunigt und Adhäsionen verhindert..

Bei Männern erhöht die Lasertherapie die Beweglichkeit der Spermien und die Anzahl der Spermien sowie den Spiegel des Geschlechts und der gonadotropen Hormone. Strahlen betreffen häufig das betroffene Organ oder den Nervenplexus. Die Hoden, das Perineum, die transrektale Prostata und der Hodensack werden bestrahlt. Die allgemeine verstärkende Wirkung wird durch UV-Bestrahlung der gesamten Blutmasse erzielt.

Schlammtherapie

Paaren, die nicht schwanger werden können, wird empfohlen, Schlammbehandlungen durchzuführen. Sie können sowohl unabhängig als auch mit Elektrophorese eingesetzt werden. Unter dem Einfluss des Temperaturfaktors werden Durchblutung und Stoffwechsel aktiviert, die Synthese biologischer Substanzen verbessert, reparative und regenerative Prozesse verbessert.

Bei Frauen stellen Schlammanwendungen mit Elektrophorese im Bereich der „Höschen“ -Zone den Menstruationszyklus wieder her, verbessern die Durchgängigkeit der Röhrchen und lindern Unfruchtbarkeit.

Die Schlammtherapie bei Männern reduziert Ödeme, wodurch dysurische Störungen verschwinden, die Spermienmotilität, die erektile Funktion und die Libido sich verbessern.

Gegenanzeigen zu physiotherapeutischen Methoden

Physiotherapie gegen Unfruchtbarkeit, auch vor IVF (In-vitro-Fertilisation), wird von Gynäkologen und Andrologen empfohlen. Die Behandlung muss individuell ausgewählt werden. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, um die Dauer und Anzahl der Eingriffe zu bestimmen. Es gibt eine Reihe allgemeiner Kontraindikationen für die Ernennung einer Physiotherapie:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, das Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers.
  • Schwere Kachexie (Erschöpfung).
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Epilepsie und schwere psychische Erkrankungen.
  • Onkologie.
  • Entzündliche Pathologien im akuten Stadium.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einer der Methoden.

Die Anwendung einiger Methoden ist nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause möglich. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer speziellen Ausrüstung und eine vorläufige Konsultation eines Physiotherapeuten erforderlich, um ein detailliertes Behandlungsschema zu erstellen.

Physiotherapie fördert die Empfängnis!

Mädchen, es stellt sich heraus, dass während der Physiotherapie während des Eingriffs und nach weiteren 6 Monaten die Fähigkeit zur Empfängnis zunimmt.
Zum Beispiel habe ich einen geeigneten Arzt, ich kann sie direkt bitten, etwas zu verschreiben. Sie macht kein empörtes Gesicht, aber unter Berücksichtigung meiner Probleme geht sie Kompromisse ein. Jetzt mache ich einen Ultraschall mit Lidase. Und nachdem ich diese Informationen gelesen habe, bin ich mir einfach sicher, dass es im ersten Zyklus klappen wird!

Die Prinzipien der Physiotherapie:

1. Physiotherapie wird am besten 5 - 7 Tage nach dem Zyklus verschrieben.

2. Krebs ausschließen.

4. Die ungünstigste Zeit zu Beginn einer Physiotherapie ist der Eisprung.

Es ist ratsam, vor der Menstruation und während der Menstruation auf Physiotherapie zu verzichten.

5. Während der Behandlung und 6 Monate nach Beendigung der Physiotherapie ist die Verwendung von Verhütungsmitteln obligatorisch, weil Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt.

6. Schwangere - Kontraindikationen für die Physiotherapie:

b) schwere Nephropathie;

beim). Blutungen und Blutungsneigung;

d). bedrohlicher Zustand des Fötus;

e). schwere Eklampsie.

7. Physiotherapie mit leerer Blase.

8. Vorsicht vor Unterkühlung: Tragen Sie danach warme Unterwäsche und Schuhe

Verfahren 20 - 30 Minuten, um drinnen zu bleiben.

9. Physiotherapie geht der Hormontherapie voraus.

10. Die Behandlung wird inszeniert und kombiniert.

1. Uterusmyome - Beginnen Sie die Behandlung 10 Tage vor der Menstruation. Es gibt 10 Verfahren pro Kurs.

und). fokale EHF-Therapie der Läsion;

b) fibrocystic - 2-3 Interkostalraum von der betroffenen Seite - 15 Minuten und zum Projektionsbereich der Gebärmutter - 15 Minuten.

Es gibt 10 Verfahren pro Kurs.

In der Klinik:

- perineale Wunden nach Rupturen;

- Subakute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (nicht in der akuten Phase anwenden). Bedingungen: normale Körpertemperatur, ESR - 20-30 mm / Stunde. Die Hautoberflächen, die den genitalen und reflexogenen Zonen entsprechen, werden bestrahlt.,

- Vulvitis und Vulvovaginitis;

- magnetische Lasertherapie nach Öffnen der eitrigen Mastitis.

1. Radon- und Jod-Brom-Bäder.

2. Elektrophorese von Jod, Zink, Amidopyrin.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von der anfänglichen Funktion der Eierstöcke ab:

1. Bei normaler Funktion oder Hyperöstrogenismus - Jodelektrophorese.

2. Bei Unterfunktion - Elektrophorese von Kupfer.

3. Bei ausreichender östrogener Sättigung des Körpers, aber der gestörten Funktion des Corpus luteum - Zinkelektrophorese.

4. Bei chronischer Adnexitis, kombiniert mit Uterusmyom, Endometriose, Mastopathie - Zinkiod-Biforez.

5. Die Effizienz der Elektrophorese steigt, wenn sie durch Impulsströme durchgeführt wird.

Kein Eiter und begrenzte Infiltration:

1. elektrisches UHF-Feld;

2. Ultraschall in hoher Dosierung;

3. UFO im Bereich der Brustdrüse.

LACTOSTASIS - ohne Mastitis.

Vor dem Füttern eines Babys:

1. Ultraviolette Bestrahlung der Brust (UV).

2. CMV-Therapie im Bereich der Brustdrüse (aus dem Apparat des RAY-3).

1. Chronische Salpingitis und Oophoritis.

2. Chronisch entzündliche Erkrankung der Gebärmutter.

3. Chronische Parametritis und Beckencellulitis.

4. Chronische Beckenperitonitis bei Frauen.

5. Peritoniale Adhäsionen des Beckens bei Frauen.

6. Falsche Position der Gebärmutter.

9. Reichliche und häufige Menstruation mit einem regelmäßigen Zyklus.

10. Reichliche und häufige Menstruation mit einem unregelmäßigen Zyklus.

11. Wechseljahre und Wechseljahre bei Frauen.

12. Bedingungen im Zusammenhang mit künstlichen Wechseljahren.

13. Weibliche Unfruchtbarkeit des Rohrursprungs.

14. Überschüssiges Östrogen.

15. Primäres Ovarialversagen.

16. Hypoplasie des Körpers und des Gebärmutterhalses.

SANATORIEN: "Dnjepr", "Radon", "Kiefernwald", "Berestye".

2. Die Zeit nach der Abtreibung (vor der ersten Menstruation).

3. Erosion und erosives Ektropium des Gebärmutterhalses.

4. Polyp des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter.

5. Dysfunktionelle Uterusblutung unbekannter Ätiologie.

6. Zysten und Ovarialzystome.

BEHANDLUNG VON ENTZÜNDLICHEN PROZESSEN.

und). intramuskuläres Antibiotikum - Galvanisierung des Unterbauchs in einer Stunde

b) intravenöses Antibiotikum - Galvanisierung unmittelbar nach einer Pipette.

2. Unterkühlung: Warmwasserbereiter, intrakavitäre Behälter

2. Magnetotherapie am Unterbauch.

3. Wenn der Entzündungsprozess aufhört, eine subakute Periode:

und). Lasertherapie am Unterbauch und an reflexogenen Zonen,

b) intravaginale Elektrophorese mit Antibiotika, Kalzium,

Chronischer Entzündungsprozess:

Das nervöse, endokrine und kardiovaskuläre System wird in den Prozess einbezogen, daher sind Methoden obligatorisch, die verschiedene Teile des pathogenetischen Prozesses beeinflussen.

Berücksichtigen Sie die Dauer der Krankheit:

2. von 2 bis 5 Jahren - der östrogene Hintergrund nimmt ab;

3. mehr als 5 Jahre - kardiovaskuläre, endokrine, nervöse Veränderungen

und). Wenn es sich um eine Exazerbation handelt, wird der Prozess als akut behandelt.

b) ohne Exazerbation: - intravaginale Elektrophorese, Induktothermie,

2. von 2 bis 5 Jahren:

1 Kurs - berücksichtigen Sie den reduzierten Immunhintergrund, ernennen Sie daher:

EHF-Therapie im 2. Interkostalraum rechts, intravenöse Laserblutbestrahlung, allgemeine ultraviolette Strahlung nach dem Hauptschema. Von den Medikamenten: Thymogen, Thymolin, Echinocia, Cycloferon.

2 Kurs: Ultraschall im Bereich der Gliedmaßen,

3 Gänge: nach 2 Monaten:

4 Kurs: in sechs Monaten wiederholen:

Wärmetherapie (Schlamm, Paraffin, Ozokerit),

3. Die Krankheit ist älter als 5 Jahre:

Ausgeprägte Ovarialhypofunktion.

1 Kurs: Ultraschall nach Startsevas Technik,

Zinkelektrophorese in den Methoden der SMT- oder DDT-Therapie,

thermische Verfahren (Schlamm, Induktothermie, Ozokerit).

2 Gänge: Balneotherapie (Perlen-, Jod-Brom-Bäder),

Augen-Okzipital-Elektrophorese Brom.

Entzündung in Kombination mit Endometriose.

Kontraindiziert: thermische Eingriffe, UHF-Therapie, DMV-, SMV-Therapie, Induktothermie.

Es gibt normalerweise Schmerzen.

Elektrophorese durch SMT-Ströme von Magnesia, Novocain,

Salicylat durch abdominal-sakrale Technik.

Der Entzündungsprozess in Kombination mit Fibromyom.

Radonbäder, Jod-Brom-Bäder.

EHF-Therapie: Auswirkungen auf Segmentzonen und suprapubische Zone.

Schwangerschaft nach Physiotherapie

Die Verwendung von Physiotherapie bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs führen häufig zu Unfruchtbarkeit. Gynäkologen haben einen integrierten Ansatz zur Behandlung einer Krankheit entwickelt, der die Kombination von Medikamenten mit physiotherapeutischen Verfahren ermöglicht.

Natürliche Schwangerschaft nach Physiotherapie

Frühere Entzündungen, Operationen und Abtreibungen führen zur Bildung von Adhäsionen in den Eileitern und zur Endometriose. Pathologien verhindern den Beginn einer natürlichen Schwangerschaft und verursachen chronische Beckenschmerzen.

Eine Reihe von Physiotherapie-Techniken kann die Durchblutung verbessern, die Durchblutung erkrankter Organe erhöhen und auch die Verletzung der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen beseitigen. Vom Arzt verschriebene Medikamente werden zusammen mit dem Blutkreislauf mitgeführt..

Eine lang erwartete Schwangerschaft tritt bei Patienten nach einem individuell ausgewählten Verfahren, der Einnahme von Medikamenten (einschließlich hormoneller) oder einer Operation auf. Je nach Schwere der Erkrankung dauert die Verbesserung des Gesundheitszustands 1 Monat bis 6 Monate. Die Behandlung erfolgt an modernen medizinischen Geräten. Physiotherapeuten verwenden:

  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Elektrotherapie;
  • Magnetfeldbehandlung.

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IVF-Methode: Schwangerschaft nach Physiotherapie

Bei der künstlichen Befruchtung ist es wichtig, die Gebärmutter auf die Wiederbepflanzung des Embryos vorzubereiten. Physiotherapeutische Verfahren haben eine gute Wirkung. Vor der IVF behandeln Gynäkologen Krankheiten, die zu Unfruchtbarkeit geführt haben:

  • Verwachsungen im Becken, Endometriose;
  • Abnahme des Blutflusses in den Gefäßen des Endometriums und vieles mehr.

Eine umfassende Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich. Frauen wird in der Regel eine Pulsstrombehandlung verschrieben. Die Elektrotherapie hilft bei der Bewältigung einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen: Wiederherstellung der normalen Funktion der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Durchgängigkeit der Eileiter.

Unterwegs nimmt die Wirkung von Medikamenten auf den Körper zu. Das in vielen Kliniken eingesetzte Andro-Gin-Gerät hat sich bewährt. Nach einigen Monaten verbessert sich der Zustand des Fortpflanzungssystems und eine erfolgreiche IVF wird möglich..

Physiotherapie bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ergibt das Ergebnis nur unter kompetenter Aufsicht eines erfahrenen Arztes. Es berücksichtigt das Alter der Frau, das Vorhandensein von Krankheiten und den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin.

Sie können eine Schwangerschaft während der Physiotherapie planen

Verschiedene Arten der Physiotherapie sind bei der komplexen Behandlung sehr erfolgreich. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Physiotherapie, und die Verfahren helfen, die Krankheit schneller zu bewältigen. Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente verboten, und Physiotherapie wird anscheinend zu einer echten Erlösung! Aber ist es möglich, während der Schwangerschaft Physiotherapie zu machen? Welche Verfahren sind erlaubt, welche sollten mit Vorsicht behandelt werden? Nach dem Lesen des Artikels erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen. Wir werden auch über die Indikationen für Physiotherapie und Kontraindikationen sprechen.

Wie lange ist Physiotherapie sicher??

Physiotherapie während der Schwangerschaft ist hilfreich. Dies kann nicht nur bei geburtshilflichen Erkrankungen und Verschlimmerungen somatischer Erkrankungen erforderlich sein, sondern auch bei einigen Infektionsprozessen oder bei Erkältungen. Physiotherapie während der Schwangerschaft im Frühstadium hilft, den Fötus zu reparieren, ihn zu retten. Wenn die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt besteht, werden häufig einige Verfahren vorgeschrieben. Während der späten Schwangerschaft bereitet die Physiotherapie sowohl den Körper der Frau als auch den Fötus auf die Geburt vor. Daher ist Physiotherapie zu keinem Zeitpunkt gefährlich..

Geplanter Termin

In diesen Fällen kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben?

  1. Während der Schwangerschaft im Frühstadium werden Sitzungen verschrieben, wenn die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt besteht. Außerdem verhindern Sitzungen eine Frühgeburt zu einem späteren Zeitpunkt. Daher kann eine Physiotherapie während der Schwangerschaft im 2. Trimester verschrieben werden, um den Verlust des Babys zu vermeiden.
  2. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft leiden Frauen häufig an Toxikose. Um den Zustand der schwangeren Frau zu lindern, wird eine Physiotherapie verordnet.
  3. Einige Frauen leiden unter einer Gestose - eine Erkrankung, die der Toxikose ähnelt, jedoch ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt. Gestose ist eine gefährliche Schwangerschaftspathologie, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch der Mutter bedroht. Physiotherapie hilft bei der Gestose..
  4. Am Ende der Schwangerschaft, ab der vierzigsten Woche, werden Frauen Kurse verschrieben, um den Körper auf die Geburt vorzubereiten.
  5. Bei akuten Entzündungen der oberen Atemwege wird anstelle von Medikamenten besser ein Physiotherapiekurs verschrieben..
  6. Mit intrauteriner Wachstumsverzögerung des Babys.
  7. Bei Symphysiopathie - Diskrepanz der Beckenknochen. Eine solche Pathologie tritt häufig bei Frauen mit vielen Kindern und mit Mehrlingsschwangerschaft auf.
  8. Physiotherapie hilft auch nach der Geburt - zur schnellen Wundheilung: bei Perinealverletzungen und nach Kaiserschnitt.
  9. Bei der Behandlung von Endometritis.
  10. Verbesserung der Darmmotilität nach der Geburt.
  11. Für Uteruskontraktionen nach der Geburt.

Effizienz

Einige Frauen stehen der Physiotherapie während der Schwangerschaft danach skeptisch gegenüber. Viele glauben, dass dies völlig nutzlose Verfahren sind, die nur Zeit brauchen. In der Tat ist die Wirksamkeit der Physiotherapie bewiesen. Es ist nicht nur in Kombination mit Arzneimitteln anwendbar, sondern auch als unabhängige Behandlung in Fällen, in denen die Arzneimittel kontraindiziert sind, beispielsweise während der Schwangerschaft. Was bekommt der Patient nach Abschluss des Kurses??

  • Verringerung von Krämpfen und Schmerzen.
  • Erhöhung der Immunität.
  • Verbesserung der Durchblutung.
  • Die Genesung ist in kürzester Zeit abgeschlossen, insbesondere wenn neben der Physiotherapie auch Medikamente eingesetzt wurden.
  • Reduzierung der Anzahl der eingenommenen Medikamente oder vollständiger Abbruch.
  • Keine Nebenwirkungen.

Physiotherapie während der Schwangerschaft ist auch zur Vorbeugung anwendbar. Frauen, die während des Tragens des Babys an Physiotherapie-Sitzungen teilnahmen, hatten während der Schwangerschaft, während der Geburt und danach weniger Komplikationen.

Kontraindikationen

Physiotherapie während der Schwangerschaft ist nur dann völlig sicher, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Verfahren sind sehr effektiv und werden jedem verschrieben, der nicht:

  • psychische Störungen;
  • jede Intensität von Uterusblutungen;
  • onkologische Erkrankungen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist die Physiotherapie jederzeit von Vorteil. Sie können auch nach der Geburt einen Kurs belegen, um das Risiko einer möglichen Entzündung zu verringern und die Kraft schneller wiederherzustellen..

Sind alle Verfahren sicher??

Es gibt heute viele Arten von Physiotherapie. Aber nicht alle von ihnen werden zukünftigen Müttern zugute kommen. Einige sollten mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden. Wenn Sie selbst Physiotherapie machen möchten, wenden Sie sich zunächst an Ihren Gynäkologen, den Leiter Ihrer Schwangerschaft.

Als nächstes empfehlen wir Ihnen, sich mit absolut sicheren Verfahren und solchen vertraut zu machen, die mit Vorsicht behandelt werden müssen.

Elektrischer Schock

Physiotherapie während der Schwangerschaft durch direkten Stromschlag wird sehr häufig angewendet. Dieses Verfahren hilft, die Dosierung der verschriebenen Medikamente signifikant zu reduzieren. Unter dem Einfluss des Stroms dringen therapeutische Substanzen schneller und besser in das Gewebe ein, was die Genesung beschleunigt.

Die Elektrophorese wird häufig bei werdenden Müttern angewendet. Diese Methode wird hauptsächlich verwendet, um Fehlgeburten und Frühgeburten vorzubeugen. Als therapeutische Lösung wird Magnesia verwendet. So beeinflussen Magnesiumionen die glatten Muskeln der Gebärmutter, entfernen Ton von ihr. Dieses Verfahren ist für Mutter und Kind sicher..

Die Kalziumelektrophorese wird in der späten Schwangerschaft angewendet, um die Frau und den Fötus auf die Geburt vorzubereiten.

Die endonasale Elektrophorese wird wie die Galvanisierung bei schwerer Toxizität und Gestose eingesetzt. Galvanisierung ist die Übertragung eines kleinen Stroms durch den Körper einer Frau. Das Verfahren ist sicher und schmerzlos, man spürt nur die divergierende Hitze und das leichte Kribbeln in den betroffenen Bereichen.

Electrosleep wird bei Frauen mit Gestose im letzten Schwangerschaftstrimester angewendet, wenn sich die Pathologie mit schwerem Ödem, hohem Blutdruck und Veränderungen der Indikationen bemerkbar machte, die bei Urin- und Blutuntersuchungen nicht zum Besseren führten.

Barotherapie

Der gesamte Kurs der Barotherapie umfasst 10 Sitzungen. Diese Therapie wird bei intrauteriner Wachstumsverzögerung des Babys verschrieben. Die Barotherapie verbessert nicht nur die Durchblutung, sondern auch die Bildung neuer Blutgefäße und der kleinsten Kapillaren im Baby und in der Plazenta.

Barotherapie ist die Wirkung von niedrigem oder hohem Luftdruck auf den Körper. Das Verfahren ist für die werdende Mutter und den Fötus sicher.

Massage

Die Massage zielt darauf ab, die Bänder und Muskeln zu entspannen, was für schwangere Frauen so wichtig ist. Ein ständig wachsender Bauch verursacht Schmerzen im unteren Rücken, Stagnation der Flüssigkeit führt zu Beschwerden in den Beinen und Armen, Gänsehaut beginnt zu laufen "kann sogar Muskeln reduzieren. Ist es möglich, während der Schwangerschaft zu massieren? Es ist möglich, aber nur in bestimmten Bereichen - Beine, Arme, Kopf, Nacken und Nacken. Es ist absolut unmöglich, Ihren Rücken zu massieren, insbesondere im zweiten und letzten Trimester.

Wenn es sich um eine Anti-Cellulite-Massage handelt, wenden Sie sich zuerst an einen Spezialisten, da dieses Verfahren mit äußerster Vorsicht angegangen werden sollte.

Andere Krankheiten und Physiotherapie

Laserstrahlung, UV-Strahlung und UHF-Therapie werden bei der komplexen Behandlung von Sinusitis und Rhinitis bei Schwangeren eingesetzt. Die erste Art von Verfahren kann auch unabhängig zu Hause angewendet werden.

Inhalationen mit Medikamenten, Elektrophorese und Phonophorese werden verwendet, um während Perioden der Verschlimmerung von Bronchitis und Bronchialasthma zu lindern. Ist es während der Schwangerschaft möglich, Physiotherapie in Form einer Inhalation mit einem bestimmten Arzneimittel durchzuführen, wird nur ein Arzt sagen. Selbst eine einfache Kochsalzlösung wird nicht ohne Rücksprache mit einem führenden Gynäkologen verwendet.

Arten der Physiotherapie mit Vorsicht zu behandeln

Trotz der Tatsache, dass die verschriebenen Arten als sicher beschrieben werden, muss jeder sorgfältig und erst nach Untersuchung durch einen Gynäkologen angesprochen werden.

Therapien, die im zweiten und dritten Trimester nicht empfohlen werden, umfassen Hydrotherapie und Schlammtherapie. Bis zum Ende des ersten Trimesters sollten diese Therapietypen mit äußerster Vorsicht angewendet werden, wobei alle möglichen Risiken bewertet werden.

Es gibt aber auch Arten der Physiotherapie, die für werdende Mütter völlig kontraindiziert sind. Glücklicherweise ist eine solche Liste klein, aber dennoch muss jede Frau während der Schwangerschaft wissen, dass sie möglicherweise bedroht ist.

Magnetfeldtherapie

Eine solche Physiotherapie ist insofern gut, als sie Schwellungen lindert, Schmerzen lindert, entzündungshemmende Eigenschaften hat und beruhigend wirkt. Es scheint, dass dies alles ist, was eine schwangere Frau braucht! Für zukünftige Mütter und Babys sind jedoch keine Auswirkungen eines konstanten oder variablen Magnetfelds äußerst kontraindiziert. Verwenden Sie nicht einmal kleine Ringe, Armbänder für Beine und Arme.

Mikrowellentherapie

Es wird nicht empfohlen, Krankheiten während der Schwangerschaft mit dieser Methode zu behandeln. Mikrowellen, die in den Körper eindringen, dringen in das sich entwickelnde Baby ein, und ihre Wirkung auf den kleinen Organismus wurde noch nicht vollständig untersucht..

Kryotherapie

In keinem Fall ist die Auswirkung niedriger Temperaturen auf den Körper einer schwangeren Frau zulässig. Dies ist nicht nur jedem Arzt bekannt, sondern jede Frau in einer interessanten Position sollte es auch verstehen.

Einige der während der Schwangerschaft verbotenen Therapien tragen dazu bei, den weiblichen Körper nach der Geburt schneller wiederherzustellen. Aber kein Verfahren, auch nicht während der Schwangerschaft erlaubt, kann ohne besondere Empfehlungen und Anweisungen angewendet werden. Der Spezialist bewertet alle möglichen Risiken ab dem Verlauf der Schwangerschaft und sagt, ob es möglich ist, auf bestimmte Verfahren zurückzugreifen.

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Seit fast einem Jahr ist es unmöglich, schwanger zu werden, und ich frage mich zunehmend, wie es beim letzten Mal ausgegangen ist. Nach zwei gefrorenen Schwangerschaften, die nacheinander folgten, konnte ich fast zwei Jahre lang nicht schwanger werden. Die Ärzte sagten, dass alles in Ordnung mit mir sei, verschrieben nur Vitamine und versprachen, dass ich eines Tages schwanger werden würde, aber der schöne Tag kam nicht. Es war der Monat November, ich hielt den Zeitplan ein, es gab die erste Phase und mein Rücken schmerzte. Die behandelnde Ärztin schickte sie zu einem Kinesitherapeuten. Sie machte einige Übungen, die meine Wirbelsäule dehnten und mehr auf den unteren Teil von ihr wirkten. Dann begann sie mit der Physiotherapie. Ich weiß nicht, welche Art von Apparat sie auf meinen Rücken legte, aber etwas stach und stach. Es stellte sich heraus, dass die letzten Eingriffe an den Tagen kurz vor dem Eisprung gemäß dem Zeitplan stattfanden, der schwanger wurde und meine Tochter geboren wurde. Also möchte ich euch Mädchen fragen, ob dies der Grund sein könnte, der meine Fruchtbarkeit beeinflusst hat, sonst denke ich bereits, dass ich wieder zu einem Kinesitherapeuten gehen kann, obwohl mein Rücken jetzt nicht weh tut.

Familienplanung ist eines der wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit des gesamten Staates. Die Lösung dieses Problems zielt darauf ab, Bedingungen für die Geburt gesunder und begehrenswerter Kinder zu schaffen, die reproduktive Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und dadurch den Genpool des Landes zu erhalten.

Tausende Paare im ganzen Land haben viele Monate und sogar Jahre lang erfolglos versucht, Eltern zu werden. Leider gibt es immer mehr Fälle von Unfruchtbarkeit. Berichten zufolge haben heute etwa 10% der Paare Probleme mit der Empfängnis. Unfruchtbare Ehe, ihre Ursachen sind vielfältig: Ökologie, endokrine Störungen, Vererbung, entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs, sexuell übertragbare Infektionen, neuropsychiatrische Störungen. Verschiedene Methoden werden verwendet, um sie zu beseitigen: medizinisch, instrumentell. Physiotherapie wird in der Gynäkologie häufig bei Unfruchtbarkeit eingesetzt..

Zunächst ist zu sagen, dass Physiotherapie die Behandlung nicht mit Medikamenten bedeutet, sondern mit physikalischen Faktoren wie Wärme, Licht, elektrischem Strom, Magnetfeld und Ultraschall.

Man sollte jedoch keine sofortige Wirkung von der Anwendung der Physiotherapie erwarten. In der Gynäkologie ist die Physiotherapie eine unverzichtbare Behandlungsmethode, mit der Verwachsungen im Becken, Anovulationen und Entzündungen der Gliedmaßen geheilt werden können.

Physiotherapie in der Schwangerschaftsplanung

Eine der sehr wirksamen Methoden für Frauen, die lange Zeit nicht schwanger werden können, ist die Physiotherapie bei der Planung einer Schwangerschaft. Welche Art von Physiotherapie der Arzt verschreibt, hängt von den beim Patienten festgestellten Pathologien ab.

Heute legen Ärzte großen Wert auf eine Therapie zur Beseitigung der Uterusfaktoren der Unfruchtbarkeit. Uterusminderwertigkeit tritt aufgrund von Endometritis (Entzündung der Uterusschleimhaut) auf. In solchen Fällen kann sich das Ei einfach nicht an das Endometrium gewöhnen oder die Schwangerschaft friert ein. Physiotherapie wird verwendet, um eine normale, vollständige Schwangerschaft nach Problemen zu planen..

Physiotherapie bei der Planung einer Schwangerschaft wird auch angewendet, wenn eine Frau beschließt, mit IVF schwanger zu werden..

Wenn es irgendwelche Pathologien gibt, ist Physiotherapie notwendig?

Physiotherapie bei der Planung einer Schwangerschaft wird normalerweise in folgenden Fällen angewendet:

  • Rehabilitation nach gynäkologischen Planoperationen;
  • Erholung nach Abtreibung;
  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft für Frauen, die in der Vergangenheit Fehlgeburten und Fehlgeburten hatten;
  • Chronische Entzündung der Gliedmaßen;
  • Unfruchtbarkeit durch schlechte Durchgängigkeit der Eileiter.

Die Wahl der Physiotherapie-Methode

Diese Wahl wird auf der Grundlage des Alters, der Diagnose, des hormonellen Hintergrunds und der vom Arzt selbst gestellten Aufgabe des Patienten getroffen. Die heute in der Gynäkologie am häufigsten verwendeten Methoden sind jedoch:

  • Die Verwendung von elektrischem Strom (Elektrotherapie). Lindert Krämpfe und verbessert die Durchblutung des Gewebes.
  • Magnetische und elektrische Felder. Die Hauptwirkung nach der Behandlung ist entzündungshemmend.
  • Ultraschallbehandlung. Während des Verfahrens wird eine Mikromassage von Zellen und Geweben durchgeführt. Infolgedessen erhöhen die Eierstöcke ihre Aktivität, Adhäsionen werden weicher.

Daher wird die Physiotherapie heute aktiv bei der Planung einer Schwangerschaft eingesetzt..

Mädchen, es stellt sich heraus, dass während der Physiotherapie während des Eingriffs und nach weiteren 6 Monaten die Fähigkeit zur Empfängnis zunimmt.
Zum Beispiel habe ich einen geeigneten Arzt, ich kann sie direkt bitten, etwas zu verschreiben. Sie macht kein empörtes Gesicht, aber unter Berücksichtigung meiner Probleme geht sie Kompromisse ein. Jetzt mache ich einen Ultraschall mit Lidase. Und nachdem ich diese Informationen gelesen habe, bin ich mir einfach sicher, dass es im ersten Zyklus klappen wird!

Die Prinzipien der Physiotherapie:

1. Physiotherapie wird am besten 5 - 7 Tage nach dem Zyklus verschrieben.

2. Krebs ausschließen.

4. Die ungünstigste Zeit zu Beginn einer Physiotherapie ist der Eisprung.

Es ist ratsam, vor der Menstruation und während der Menstruation auf Physiotherapie zu verzichten.

5. Während der Behandlung und 6 Monate nach Beendigung der Physiotherapie ist die Verwendung von Verhütungsmitteln obligatorisch, weil Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt.

6. Schwangere - Kontraindikationen für die Physiotherapie:

b) schwere Nephropathie;

beim). Blutungen und Blutungsneigung;

d). bedrohlicher Zustand des Fötus;

e). schwere Eklampsie.

7. Physiotherapie mit leerer Blase.

8. Vorsicht vor Unterkühlung: Tragen Sie danach warme Unterwäsche und Schuhe

Verfahren 20 - 30 Minuten, um drinnen zu bleiben.

9. Physiotherapie geht der Hormontherapie voraus.

10. Die Behandlung wird inszeniert und kombiniert.

1. Uterusmyome - Beginnen Sie die Behandlung 10 Tage vor der Menstruation. Es gibt 10 Verfahren pro Kurs.

und). fokale EHF-Therapie der Läsion;

b) fibrocystic - 2-3 Interkostalraum von der betroffenen Seite - 15 Minuten und zum Projektionsbereich der Gebärmutter - 15 Minuten.

Es gibt 10 Verfahren pro Kurs.

In der Klinik:

- perineale Wunden nach Rupturen;

- Subakute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (nicht in der akuten Phase anwenden). Bedingungen: normale Körpertemperatur, ESR - 20-30 mm / Stunde. Die Hautoberflächen, die den genitalen und reflexogenen Zonen entsprechen, werden bestrahlt.,

- Vulvitis und Vulvovaginitis;

- magnetische Lasertherapie nach Öffnen der eitrigen Mastitis.

1. Radon- und Jod-Brom-Bäder.

2. Elektrophorese von Jod, Zink, Amidopyrin.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von der anfänglichen Funktion der Eierstöcke ab:

1. Bei normaler Funktion oder Hyperöstrogenismus - Jodelektrophorese.

2. Mit Unterfunktion - Elektrophorese von Kupfer.

3. Bei ausreichender östrogener Sättigung des Körpers, aber der gestörten Funktion des Corpus luteum - Zinkelektrophorese.

4. Bei chronischer Adnexitis, kombiniert mit Uterusmyom, Endometriose, Mastopathie - Zinkiodbiforez.

5. Die Effizienz der Elektrophorese steigt, wenn sie durch gepulste Ströme durchgeführt wird..

Kein Eiter und begrenzte Infiltration:

1. Das elektrische Feld des UHF;

2. Ultraschall in hoher Dosierung;

3. UV im Bereich der Brustdrüse.

LACTOSTASIS - ohne Mastitis.

Vor dem Füttern eines Babys:

1. Ultraviolette Bestrahlung der Brust (UV).

2. SMV-Therapie im Bereich der Brustdrüse (aus dem Apparat des RAY-3).

1. Chronische Salpingitis und Oophoritis.

2. Chronisch entzündliche Erkrankung der Gebärmutter.

3. Chronische Parametritis und Beckencellulitis.

4. Chronische Beckenperitonitis bei Frauen.

5. Peritoniale Adhäsionen des Beckens bei Frauen.

6. Falsche Position der Gebärmutter.

7. Primäre Amenorrhoe.

8. Sekundäre Oligomenorrhoe.

9. Reichliche und häufige Menstruation mit einem regelmäßigen Zyklus.

10. Reichliche und häufige Menstruation mit einem unregelmäßigen Zyklus.

11. Wechseljahre und Wechseljahre bei Frauen.

12. Bedingungen im Zusammenhang mit künstlichen Wechseljahren.

13. Weibliche Unfruchtbarkeit des Rohrursprungs.

14. Überschüssiges Östrogen.

15. Primäres Ovarialversagen.

16. Hypoplasie des Körpers und des Gebärmutterhalses.

1. Maligne Neubildungen.

2. Zeit nach der Abtreibung (vor der ersten Menstruation).

3. Erosion und erosives Ektropium des Gebärmutterhalses.

4. Polyp des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers.

5. Dysfunktionelle Uterusblutung unbekannter Ätiologie.

6. Zysten und Ovarialzystome.

BEHANDLUNG VON ENTZÜNDLICHEN PROZESSEN.

1. Interstitielle Elektrophorese:

und). intramuskuläres Antibiotikum - Galvanisierung des Unterbauchs in einer Stunde

b) intravenöses Antibiotikum - Galvanisierung unmittelbar nach einer Pipette.

2. Unterkühlung: Warmwasserbereiter, intrakavitäre Behälter

2. Magnetotherapie am Unterbauch.

3. Wenn der Entzündungsprozess aufhört, eine subakute Periode:

und). Lasertherapie am Unterbauch und an reflexogenen Zonen,

b) intravaginale Elektrophorese mit Antibiotika, Kalzium,

Chronischer Entzündungsprozess:

Das nervöse, endokrine und kardiovaskuläre System wird in den Prozess einbezogen, daher sind Methoden obligatorisch, die verschiedene Teile des pathogenetischen Prozesses beeinflussen.

Berücksichtigen Sie die Dauer der Krankheit:

2. von 2 bis 5 Jahren - der östrogene Hintergrund nimmt ab;

3. mehr als 5 Jahre - kardiovaskuläre, endokrine, nervöse Veränderungen

und). Wenn es sich um eine Exazerbation handelt, wird der Prozess als akut behandelt.

b) ohne Exazerbation: - intravaginale Elektrophorese, Induktothermie,

2. von 2 bis 5 Jahren:

1 Kurs - berücksichtigen Sie den reduzierten Immunhintergrund, ernennen Sie daher:

EHF-Therapie im 2. Interkostalraum rechts, intravenöse Laserblutbestrahlung, allgemeine ultraviolette Strahlung nach dem Hauptschema. Von den Medikamenten: Thymogen, Thymolin, Echinocia, Cycloferon.

2 Kurs: Ultraschall im Bereich der Gliedmaßen,

3 Gänge: nach 2 Monaten:

4 Kurs: in sechs Monaten wiederholen:

Wärmetherapie (Schlamm, Paraffin, Ozokerit),

3. Verschreibung der Krankheit seit mehr als 5 Jahren:

Ausgeprägte Ovarialhypofunktion.

1 Kurs: Ultraschall nach Startsevas Technik,

Zinkelektrophorese in den Methoden der SMT- oder DDT-Therapie,

thermische Verfahren (Schlamm, Induktothermie, Ozokerit).

2 Gänge: Balneotherapie (Perlen-, Jod-Brom-Bäder),

Augen-Okzipital-Elektrophorese Brom.

Entzündung in Kombination mit Endometriose.

Kontraindiziert: thermische Eingriffe, UHF-Therapie, DMV-, SMV-Therapie, Induktothermie.

Es gibt normalerweise Schmerzen.

Elektrophorese durch SMT-Ströme von Magnesia, Novocain,

Salicylat durch abdominal-sakrale Technik.

Der Entzündungsprozess in Kombination mit Fibromyom.

Radonbäder, Jod-Brom-Bäder.

EHF-Therapie: Auswirkungen auf Segmentzonen und suprapubische Zone.

Adhäsionsbedingte Komplikationen -