Wie bakterielle Vaginose, Symptome, Ursachen, Behandlung mit Zäpfchen, Tabletten zu behandeln

Dichtungen

Wahrscheinlich hat jeder Vertreter des schwächeren Geschlechts während seines Lebens mindestens einmal eine Krankheit wie die bakterielle Vaginose der Vagina erlebt. Dieser unangenehme Satellit ist durch seine Erscheinungsformen weniger gefährlich als durch Komplikationen, deren Auftreten provozieren kann.

Diese Krankheit stellt jedoch die größte Gefahr während der Schwangerschaft dar und erfordert daher eine maximale Hygiene der vaginalen Mikroflora und die Wiederherstellung einer normalen Mikrobiozänose.

Was ist das für eine Krankheit??

Wenn wir von einer ähnlichen Krankheit sprechen - der bakteriellen Vaginose -, meinen wir ein unspezifisches entzündliches Syndrom, bei dem sich die Mikrobiozänose der Vagina quantitativ signifikant in Richtung einer Zunahme der opportunistischen Mikroflora aufgrund anaerober Bakterien und einer Abnahme der Milchsäurebakterien oder Doderlein-Stäbchen ändert.

Andere Namen für die Krankheit sind Gardnerellose, Vaginaldysbiose oder anaerobe Vaginose. Da bei diesem Verfahren eine Vielzahl von Mikroorganismen beobachtet wird, ist der Name "bakteriell" durchaus gerechtfertigt. Das Fehlen von Anzeichen einer Entzündungsreaktion (Leukozyten) in den Abstrichen hat jedoch den Begriff Vaginitis in Vaginose geändert. Die Krankheit tritt in 15 - 80% der Fälle auf.

Klassifikation der vaginalen Dysbiose

Nach Schweregrad der Vaginaldysbiose gibt es:

  • kompensiert oder 1 Grad (es gibt keine Mikroflora im Abstrich, Epithelzellen sind unverändert vorhanden und die Möglichkeit einer Infektion mit anderen pathogenen Mikroorganismen bleibt bestehen);
  • subkompensiert oder Grad 2 (der Gehalt an Doderlein-Stäbchen nimmt ab, gramnegative und grampositive Flora nehmen zu, es werden 1 bis 5 "Schlüssel" -Zellen gefunden, ein leichter Anstieg der Leukozyten - bis zu 15 - 25);
  • dekompensiert oder Grad 3 (keine Milchsäurebakterien, das klinische Bild der Krankheit ist offensichtlich, die "Schlüssel" -Zellen sind vollständig, verschiedene pathogene und optionale oder bedingt pathogene Mikroorganismen).

Akute, torpide oder gelöschte und asymptomatische Vaginaldysbiose wird mit dem Fluss unterschieden.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer vaginalen Dysbiose

Es ist bekannt, dass die Vagina von Laktobazillen oder Milchsäurebakterien (Doderlein-Sticks) bewohnt wird, deren Funktion darin besteht, Glykogen zu verarbeiten und daraus Milchsäure zu synthetisieren, wodurch eine saure Umgebung entsteht, die die Reproduktion optionaler und pathogener Mikroflora hemmt.

Doderlein-Sticks produzieren unter anderem auch Wasserstoffperoxid und wirken desinfizierend. Bei einer Abnahme des Gehalts an Doderlein-Sticks verschiebt sich die saure Umgebung (3,8 - 4,5) der Vagina zur alkalischen Seite, wodurch das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen hervorgerufen wird.

Wenn in normaler vaginaler Mikroflora Milchsäurebakterien in einer Menge von 95% oder mehr aller Mikroorganismen vorhanden sind, fällt der verbleibende Prozentsatz auf die bedingt pathogene Flora (Bakteroide, Peptokokken, Staphylokokken und andere)..

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose liegen nicht in der Reproduktion eines bedingt pathogenen Mikroorganismus, sondern in der Assoziation von Mikroben. Dazu gehören vor allem Gardnerella, Mobilkus und Mycoplasma. Mit dieser Krankheit nimmt die Anzahl der anaeroben (ohne Sauerstoff benötigten) Bakterien hauptsächlich zu.

Provokative Faktoren

Alle Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen, können in zwei Gruppen unterteilt werden:

Endogen oder intern wirkend

  • Wechseljahre (eine Abnahme des Östrogengehalts hemmt das Wachstum und die Vermehrung von Milchsäurebakterien);
  • Schwangerschaft (eine Zunahme der Progesteronsynthese verursacht einen relativen Östrogenmangel, eine Abnahme der Immunität, um eine Abstoßung des Fötus zu verhindern);
  • Abtreibungen (Folgen) und Fehlgeburten (hormoneller Stress);
  • Vulvakraurose (Atrophie der Vaginalschleimhaut);
  • Darmdysbiose;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • endokrine Pathologie.

Exogene Faktoren umfassen

  • Behandlung, insbesondere verlängerte oder unkontrollierte Antibiotika
  • Einnahme von Zytostatika, Antimykotika und Strahlentherapie (Schwächung der Immunität);
  • Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene;
  • übermäßiges Verlangen nach Sauberkeit (Duschen, häufiges Waschen mit Seife und Scheidenduschen);
  • Deformation der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Beckenbodenmuskulatur nach Geburt, Operation oder Bestrahlung;
  • Fremdkörper in der Vagina;
  • Hygienetampons, Zwerchfell, Intrauterinpessar, Gebärmutterhalskappe;
  • Spermizide (siehe nicht hormonelle Kontrazeptiva);
  • Wechsel des Sexualpartners;
  • aktives Sexualleben;
  • eine Geschichte von entzündlichen Prozessen des Fortpflanzungssystems oder bestehenden.

Wie aus all diesen Faktoren ersichtlich ist, wird die Krankheit nicht sexuell übertragen und wird daher nicht sexuell übertragen. Die Aktivität des Sexuallebens trägt nur zur Besiedlung der Vagina durch bedingt pathogene Mikroflora, deren Reproduktion und Unterdrückung des Wachstums von Laktobazillen bei.

Wie manifestiert sich eine vaginale Dysbiose?

Die Symptome einer bakteriellen Vaginose weisen in den meisten Fällen keine spezifischen Anzeichen auf. Oft sind die einzigen Manifestationen der Krankheit nur:

Beschwerden über starken Vaginalausfluss, die einen unangenehmen Geruch haben

Der Geruch wird von Patienten als "Aroma" eines faulen Fisches oder als Geruch von Ammoniak beschrieben (siehe Entladung mit dem Geruch von Fisch). Dies ist auf die Freisetzung einiger opportunistischer Bakterien, insbesondere von Gardnerella, während des Lebens flüchtiger Amine zurückzuführen. Zu Beginn des Infektionsprozesses hat die vaginale Leukorrhoe eine flüssige Konsistenz und eine weiße oder graue Farbe.

wenn eine Frau lange Zeit an bakterieller Vaginose leidet

Wenn die Krankheit länger als 2 Jahre anhält, dann:

  • Weiße ändern ihre Konsistenz, werden viskoser oder ähneln einer Quarkmasse
  • Die Farbe der Entladung wird dunkelgrün
  • Die folgenden Symptome sind auch charakteristisch für Sekrete bei Vaginaldysbiose: Mit der Zeit werden sie dick und klebrig und ihre Verteilung über die Vaginalwände ist gleichmäßig. Leukorrhoe lässt sich leicht mit einem Wattestäbchen von den Wänden entfernen..
  • Das Volumen des Vaginalausflusses erreicht 0,02 Liter pro Tag (wenn man bedenkt, dass die normale Menge an Leukorrhoe nicht höher als 2 - 4 ml ist)..
  • In einer Reihe von Situationen verbindet sich die pathogene Flora mit dem beschriebenen Infektionsprozess, der zur Entwicklung einer Vaginitis beiträgt.
  • Während eines lang anhaltenden Prozesses klagen einige Patienten über leichten oder mäßigen Juckreiz / Brennen in der Vulva (siehe Juckreiz in der Vagina).
  • Schmerzen in Momenten sexuellen Kontakts (siehe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • manchmal Harnwegserkrankungen (häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen).

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Fehlen sichtbarer Anzeichen einer Entzündung. Das heißt, während einer visuellen Untersuchung wird eine physiologische rosa Farbe der Vaginalschleimhaut beobachtet. Nur in einigen Fällen haben Frauen in den Wechseljahren einzelne rötliche Punkte.

Während der Kolposkopie wird das Fehlen entzündlicher Manifestationen bestätigt (es liegt weder eine lokale noch eine weit verbreitete Hyperämie vor, es wird keine exakte Blutung beobachtet, die Vaginalschleimhaut ohne Ödeme und Infiltration). Bei einem Drittel der Patienten ist es jedoch möglich, Hintergrundprozesse des Gebärmutterhalses (Ektropium, Ektopie, Zervizitis) und cicatriciale Deformität zu identifizieren.

Vaginale Dysbiose während der Schwangerschaft

Sehr häufige Fälle der Diagnose dieser Krankheit während der Schwangerschaft. Die Merkmale des Zustands des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sind so, dass das Risiko einer anaeroben Vaginose zunimmt. Zuallererst sind die erhöhten Chancen für das Auftreten der Krankheit auf eine Zunahme des Körpers der werdenden Mutter der Progesteronproduktion zurückzuführen, die für das Fortschreiten der Schwangerschaft verantwortlich ist, eine Zunahme des Schleimgehalts im Gebärmutterhalskanal und dessen Verdickung, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutterhöhle und pH-Verschiebungen zu verhindern.

Allerdings besteht nicht bei allen schwangeren Frauen das Risiko einer Vaginaldysbiose, was durch den hohen Gehalt an Milchsäurebakterien erklärt wird. Eine besondere Gefahr ist eine Krankheit, die während des Erwartungszeitraums des Kindes diagnostiziert wurde und vor der Schwangerschaft aufgetreten ist. In jedem Fall muss die anaerobe Vaginose während der Schwangerschaft behandelt werden.

Die Symptomatik der Krankheit während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht wesentlich von den klinischen Manifestationen bei nicht schwangeren Frauen. Die werdende Mutter ist besorgt über dicke, homogene Leukorrhoe, die einen unangenehmen Fischgeruch hat und durch Schaum gekennzeichnet ist.

Eine vaginale Dysbiose ist jedoch mit ihren Folgen und Komplikationen sowohl für die Frau als auch für das ungeborene Baby gefährlich:

  • In den frühen Stadien kann die Krankheit eine Fehlgeburt verursachen.
  • In 2 - 3 Trimestern kann eine Infektion des Fetus und / oder der Membranen auftreten, die zu einem vorzeitigen Bruch und einer vorgeburtlichen Entladung führt.
  • Frühgeburt, Komplikationen des Geburtsvorgangs und das Auftreten eitrig-septischer Erkrankungen nach der Geburt - dies ist eine unvollständige Liste der Gefahren, die von Gardnerellose ausgehen.

Wie man vaginale Dysbiose erkennt?

Die Differentialdiagnose der Krankheit erfolgt bei entzündlichen Prozessen der Vagina (unspezifische Kolpitis, Candidiasis, Gonorrhoe, Trichomonas-Kolpitis). Um eine Diagnose zu stellen, sammelt der Gynäkologe eine detaillierte Anamnese und untersucht die Beschwerden der Patientin.

Inspektion - Während der Untersuchung der Wände der Vagina / des Gebärmutterhalses zeigen die Vaginalwände einen homogenen (homogenen) Ausfluss in Form von Creme oder Creme, weißlich oder grau gefärbt, mit einem unangenehmen Fischbouquet und in großen Mengen. Dies ist eines der Anzeichen einer vaginalen Dysbiose..

Abstrich - das zweite charakteristische Merkmal ist die Visualisierung der "Schlüssel" -Zellen im nativen Material. "Schlüssel" -Zellen sind desquamierte Epithelzellen mit daran gebundenen gramlabilen Bakterien (Gardnerella, Mobilkus und andere). Durch die Mikroskopie des Abstrichs können wir zusätzlich zum Nachweis von „Schlüsselzellen“ feststellen, dass Epithelzellen gegenüber weißen Blutkörperchen überwiegen (es gibt keine Entzündungsreaktion, siehe Gründe für die Zunahme der weißen Blutkörperchen im Abstrich) und die Anzahl der Doderlein-Stäbchen im Abstrich weniger als 5 beträgt.

Säure - es ist auch notwendig, den pH-Wert der Vaginalumgebung zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein spezieller pH-empfindlicher Pinzettenstreifen in den hinteren Vaginalbogen eingetaucht, wo sich die meisten Sekrete ansammeln. Anaerobe Vaginose wird durch einen Anstieg des pH-Werts auf 4,5 und höher angezeigt (drittes Zeichen).

Und die Diagnose bestätigt das Auftreten von faulem Fischgeruch, wenn Vaginalweiß und 10% Kaliumalkali (KOH) in gleichen Mengen gemischt werden (flüchtige Amine werden infolge einer chemischen Reaktion freigesetzt)..

Die Diagnose wird mit positiven drei von vier möglichen Zeichen gestellt.

Behandlung der vaginalen Dysbiose

Bei der Diagnose einer bakteriellen Vaginose sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Der Erfolg der Behandlung dieser und anderer Krankheiten hängt direkt von der korrekten und rechtzeitigen Diagnose und Verschreibung wirksamer Arzneimittel ab.

Die Therapie der Vaginaldysbiose erfolgt in 2 Stufen:

  • Das erste Stadium - es ist notwendig, die physiologischen Bedingungen der Vagina zu verbessern, die lokalen und allgemeinen Schutzkräfte des Körpers zu korrelieren, den Hormonstatus zu normalisieren und natürlich anaerobe Bakterien als Krankheitserreger zu eliminieren.
  • Die zweite Stufe ist die Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikroflora.

Die Behandlungsprinzipien umfassen die Rückkehr der normalen Mikrobiozänose der Vagina, die Schaffung einer physiologischen, d. H. Sauren Umgebung darin und natürlich das Stoppen des Wachstums und der Vermehrung von Bakterien, die für eine gesunde vaginale Mikroflora nicht charakteristisch sind.

  • Darüber hinaus sollten desensibilisierende und immunkorrektive Arzneimittel in das Behandlungsschema aufgenommen werden.
  • Die Verschreibung einer Behandlung an einen Sexualpartner ist unpraktisch.

Wie man anaerobe Vaginose behandelt?

  • Pillen und Kerzen

Meistens ist es auch das Medikament der Wahl, Metronidazol wird verwendet (Trichopolum oder seine Derivate, das gegen anaerobe Bakterien wirksam ist. Es ist auch möglich, Tinidazol oder Ornidazol, Clindamycin, zu verwenden. Die Dosierung für alle diese Medikamente beträgt zweimal täglich 0,5 Gramm für eine Dauer von Woche (maximal 10 Tage).

Bei der Behandlung von Metronidazol und anderen gegen Anaerobier wirksamen Arzneimitteln ist es notwendig, die Möglichkeit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Metallgeschmack im Mund) zu berücksichtigen und Patienten vor Alkoholkonsum zu warnen (Alkohol ist während der Behandlung und für einen weiteren Tag nach dem Ende verboten)..

Es gibt keine Positionen zur Wirksamkeit des systemischen Drogenkonsums, ihrer lokalen Anwendung, insbesondere bei schweren Nebenwirkungen, auf. Solche Kerzen aus bakterieller Vaginose werden verwendet als: Neo-Penotran oder Klion-D, Metrogil, Flagil, Trichopol, Klindatsin (1 Zäpfchen intravaginal pro Tag, Dauer 7 Tage) oder Tampons mit Gelen oder Cremes (Metrogil-Gel, Dalacin, Rosamet), Rosex) siehe entzündungshemmende Zäpfchen in der Gynäkologie.

Gleichzeitig wird Vitamin C verschrieben (1 Tablette dreimal täglich), das nicht nur das Immunsystem stimuliert, sondern auch die Geweberegeneration verbessert, die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringert und die Transsudation von Flüssigkeit in die Vagina verringert.

Die erste Stufe der Therapie umfasst auch die vaginale Instillation von 2% Milchsäure oder Borsäure einmal täglich für eine Woche. Solche Manipulationen tragen zur Schaffung einer sauren Umgebung bei, die für die Reproduktion von Anaerobier ungünstig ist.

  • Antiallergika (Suprastin, Tavegil, Cetrin, siehe Allergietabletten) sollten ebenfalls eingenommen werden..

Rückgewinnung von Mikroflora

In der zweiten Phase beginnt die Verwendung biologischer Produkte (intravaginale Verabreichung). Apilac, Acylact, Bifidumbacterin, Lactobacterin und andere werden verwendet. Dazu werden 2–3 Dosen mit 5 ml gekochtem Wasser verdünnt, mit der resultierenden Tupferlösung abgetupft und zweimal täglich (nach 10–12 Stunden) intravaginal verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Sie können Kerzen verwenden:

  • Bifidumbacterin (lebende Bifidobakterien) 1 Zäpfchen 2 r / Tag 5-10 Tage.
  • Bifikol (getrocknete Bifidobakterien) 7 - 10 Tage.
  • Acylact 10 Tage (110 Rubel).
  • Lactozhinal (450 Rubel), Vagilak (500 Rubel) Lactobacillus, 1 Vaginalkapsel für 10 Tage morgens und abends.

Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft

Wie behandelt man bakterielle Vaginose im Falle einer Schwangerschaft? Im ersten Schwangerschaftstrimester wird keine systemische Therapie der Krankheit durchgeführt (Metronidazol und andere Arzneimittel sind für den Embryo toxisch). Die lokale Verabreichung von etiotropen Arzneimitteln im Frühstadium wird mit Vorsicht angewendet.

Die Aufnahme von Metronidazol oder Clindamycin beginnt im zweiten Trimester und erfolgt in kurzen Kursen. Metronidazol 0,5 g. (2 Tabletten) zweimal täglich für 3 bis 5 Tage, und Clindamycin wird in einer Dosierung von 0,3 g verschrieben. 2 mal am Tag für 5 Tage.

Vorsichtsmaßnahmen

Um ein häufiges Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte der promiskuitive Geschlechtsverkehr ausgeschlossen und für den gelegentlichen Geschlechtsverkehr Kondome verwendet werden. Es ist auch notwendig, die Immunität zu stärken, das hormonelle Ungleichgewicht und endokrine Erkrankungen zu korrelieren und sich mindestens zweimal im Jahr einer medizinischen Untersuchung beim Gynäkologen zu unterziehen.

Um die lokale Immunität zu stärken, wurde der Solko-Trichovac-Impfstoff gefunden, dessen Einführung dreimal in 2 Wochen intramuskulär erfolgt. Nach einem Jahr wird ein einziger Booster gegeben. Die Einführung des Impfstoffs schafft eine Immunität gegen Vaginaldysbiose für 2 Jahre.

Bakterielle Vaginose

Bakterielle Vaginose - die ersten Symptome und Behandlungsschemata
Die bakterielle Vaginose (Gardnerellose, Vaginaldysbiose, Vaginaldysbiose) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die mit einer Verletzung der normalen Mikroflora der Vagina und einer Zunahme der Anzahl anderer Mikroben, einschließlich Gardnerella, verbunden ist.

Die Art der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Mit einer Verbesserung des Gesundheitszustands verschwinden die Symptome vollständig. Die Krankheit wird nicht sexuell übertragen und betrifft keine Männer. Ungeschützter Verkehr spielt eine Rolle beim Ausbruch der Krankheit. Ein häufiger Partnerwechsel trägt zu einer Veränderung der Mikroflora der Vagina bei.

Was ist das?

Die bakterielle Vaginose ist ein Zustand der vaginalen Mikroflora, bei dem die Anzahl der nützlichen Laktobazillen signifikant verringert und die Krankheitserregerzahl erhöht wird. Es kann sich aus vielen Gründen entwickeln - von einer sexuell übertragbaren Infektion bis zu einer banalen Abnahme der Immunität..

Ursachen des Auftretens

Bisher liegen der Wissenschaft keine vollständigen Informationen darüber vor, was die Entwicklung eines nichtentzündlichen Syndroms tatsächlich provoziert. Trotzdem nimmt die Relevanz dieses Problems von Jahr zu Jahr zu..

Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, umfassen:

  • Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität;
  • schlechte Ernährung;
  • langfristige antibakterielle und hormonelle Therapie;
  • häufiges Duschen;
  • die Verwendung lokaler Verhütungsmittel (Kondome, Cremes und Zäpfchen), die 9-Nonoxynol enthalten;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • synthetische Unterwäsche tragen;
  • endokrine und gynäkologische Pathologien;
  • Nichtbeachtung der Grundregeln der persönlichen Hygiene;
  • Darmerkrankung.

Derzeit ist die bakterielle Vaginose eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im aktiven reproduktiven Alter (von 23 bis 33 Jahren). Laut Statistik leiden etwa 30-35% der Frauen an Vaginose, aber nur die Hälfte der Gesamtzahl der Fälle ist sich ihres Problems aufgrund des Vorhandenseins eines charakteristischen Geruchs bewusst. Der Rest weiß in der Regel nicht einmal von ihr.

Symptome

Oft ist das einzige Symptom einer bakteriellen Vaginose das Vorhandensein eines reichlichen Ausflusses aus der Scheide mit einem unangenehmen Geruch von abgestandenem Fisch, der lange Zeit stören kann. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausfluss flüssig weiß oder grau.

Die allgemeinen Symptome einer bakteriellen Vaginose sind wie folgt:

  • entlädt sich mit einem unangenehmen Geruch (Fisch), der durch den Zerfall von Aminen entsteht, die von anaeroben Bakterien produziert werden.
  • reichlich homogener cremiger Vaginalausfluss von grauweißer Farbe, der an den Wänden der Vagina haftet.
  • manchmal gibt es vulvovaginale Reizungen in Form von Juckreiz und Brennen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Bei der Hälfte der Patienten werden Anzeichen einer vaginalen Entzündung (Anhaften einer Vaginitis) beobachtet.
  • selten - Harnwegserkrankungen und Schmerzen im Perineum.

Wenn die Krankheit länger als 2 Jahre anhält, treten folgende Symptome auf:

  • die Farbe der Entladung wird dunkelgrün;
  • Weiße ändern ihre Konsistenz, werden viskoser oder ähneln einer geronnenen Masse;
  • Die folgenden Symptome sind auch charakteristisch für Sekrete bei Vaginaldysbiose: Mit der Zeit werden sie dick und klebrig und ihre Verteilung über die Vaginalwände ist gleichmäßig. Leukorrhoe lässt sich leicht mit einem Wattestäbchen von den Wänden entfernen.
  • Während eines lang anhaltenden Prozesses klagen einige Patienten über leichten oder mäßigen Juckreiz / Brennen in der Vulva (siehe Juckreiz in der Vagina).
  • Schmerzen in Momenten sexuellen Kontakts (siehe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr);
  • Das Volumen des Vaginalausflusses erreicht 0,02 Liter pro Tag (wenn man bedenkt, dass die normale Menge an Leukorrhoe nicht höher als 2 - 4 ml ist).
  • In einer Reihe von Situationen schließt sich die pathogene Flora dem beschriebenen Infektionsprozess an, der zur Entwicklung einer Vaginitis beiträgt.
  • manchmal Harnwegserkrankungen (häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen).

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Fehlen sichtbarer Anzeichen einer Entzündung. Das heißt, während einer visuellen Untersuchung wird eine physiologische rosa Farbe der Vaginalschleimhaut beobachtet. Nur in einigen Fällen haben Frauen in den Wechseljahren einzelne rötliche Punkte.

Schwere

Nach Schweregrad der Vaginaldysbiose gibt es:

Kompensiert oder 1 GradDer Abstrich enthält keine Mikroflora, Epithelzellen sind unverändert vorhanden und die Möglichkeit einer Infektion mit anderen pathogenen Mikroorganismen bleibt erhalten.
Unterkompensiert oder 2 GradDer Gehalt an Doderlein-Stäbchen nimmt ab, die gramnegative und die grampositive Flora nehmen zu, es werden 1 bis 5 "Schlüssel" -Zellen gefunden, ein leichter Anstieg der Leukozyten - bis zu 15 - 25.
Dekompensiert oder Grad 3Es gibt keine Milchsäurebakterien, das klinische Bild der Krankheit ist offensichtlich, die "Schlüssel" -Zellen sind vollständig, verschiedene pathogene und fakultative oder bedingt pathogene Mikroorganismen.

Akute, torpide oder gelöschte und asymptomatische Vaginaldysbiose wird mit dem Fluss unterschieden.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose einer bakteriellen Vaginose kann bereits während einer gynäkologischen Untersuchung gestellt werden. Nach der Untersuchung abnehmbar vom hinteren unteren Vaginalfornix nehmen.

Die Diagnose kann bei Vorhandensein von 3 der 4 aufgeführten Symptome gestellt werden:

  • die spezifische Art der Einleitung;
  • Säuregehalt> 4,5 (normal 3,8-4,5);
  • positiver Aminotest;
  • das Vorhandensein von "Schlüssel" -Zellen. Die sogenannten „Schlüsselzellen“ sind reife Epithelzellen (die oberflächliche Schicht des Vaginalepithels), über die die Mikroben fest und in großer Zahl gebunden sind.

Die Durchführung eines der 4 Tests reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. [adsen]

Wie man bakterielle Vaginose behandelt?

Anfänglich werden einer Frau Antibiotika zur Behandlung der bakteriellen Vaginose verschrieben: Sie wirken sich nachteilig auf unspezifische Bakterien aus und reinigen die Vaginalschleimhaut von ihnen.

Die Medikamente der Wahl sind Metronidazol, Tinidazol, Clindamycin, da sie gegen Anaerobier wirksam sind. Lokale Antibiotika sind vorzuziehen, um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden. In einigen Fällen ist der Gynäkologe jedoch gezwungen, auf Tablettenformen zurückzugreifen.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt:

  • Tinidazol 2.0 in Form von Tabletten wird 3 Tage lang einmal täglich oral eingenommen;
  • Metronidazol in Form eines 0,75% igen Gels wird einmal täglich 5 Tage lang in die Vagina verabreicht;
  • Zäpfchen mit 100 mg Clindamycin werden 3 Tage lang 1 Mal pro Tag in die Vagina injiziert.
  • Eine Creme mit einem Clindamycin-Gehalt von 2% wird 1 Mal pro Tag für 7 Tage in die Vagina injiziert.
  • Metronidazol 2.0 Tabletten werden einmal oral eingenommen.

Für die Dauer der Antibiotikatherapie und den Tag nach deren Abschluss muss der Alkoholkonsum auch in minimalen Dosen ausgeschlossen werden. Die Medikamente stören den Metabolismus von Ethylalkohol im Körper, wodurch sich toxische Metaboliten ansammeln und eine schwere Vergiftung entsteht. In seinem Verlauf ähnelt es einem schweren Kater: Eine Frau leidet unter schwerer Schwäche, zitternden Gliedmaßen, hohem Blutdruck, starken pochenden Kopfschmerzen, schmerzhafter Übelkeit und Erbrechen.

Clindamycin-Creme enthält Fett und kann daher ein Kondom oder eine Membran zur Empfängnisverhütung von Latex beschädigen. Alle lokalen Formen von Medikamenten werden unmittelbar vor dem Schlafengehen verabreicht, um zu verhindern, dass sie an den Wänden der Vagina abfließen.

Wenn Antibiotika intolerant sind oder Kontraindikationen für ihre Anwendung vorliegen, wird die erste Stufe der Behandlung von lokalen Antiseptika durchgeführt:

  • Das Hexicon 1-Zäpfchen wird 7-10 Tage lang zweimal täglich verabreicht.
  • Miramistin in Form einer Lösung spült die Vagina 1 Mal pro Tag für 7 Tage.

Präparate aus bakterieller Vaginose, die in der zweiten Behandlungsstufe verwendet werden, enthalten Laktobazillen und schaffen günstige Bedingungen für die Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora. Sie werden 2-3 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie angewendet:

  • Acylact 1 Zäpfchen 2 mal täglich wird 5-10 Tage lang in die Vagina injiziert;
  • Bifilis für 5 Dosen wird 2-10 mal täglich für 5-10 Tage oral eingenommen.

Antimykotische Zäpfchen aus bakterieller Vaginose werden in der Regel nicht verschrieben. Die Notwendigkeit für sie entsteht, wenn Candidiasis, eine Pilzinfektion, sich einer bedingt pathogenen Mikroflora anschließt. In diesem Fall werden Clotrimazol-Zäpfchen 6 Tage lang einmal täglich intravaginal verschrieben.

Schwangerschaftsbehandlung

Wie behandelt man bakterielle Vaginose im Falle einer Schwangerschaft? Im ersten Schwangerschaftstrimester wird keine systemische Therapie der Krankheit durchgeführt (Metronidazol und andere Arzneimittel sind für den Embryo toxisch). Die lokale Verabreichung von etiotropen Arzneimitteln im Frühstadium wird mit Vorsicht angewendet.

Die Aufnahme von Metronidazol oder Clindamycin beginnt im zweiten Trimester und erfolgt in kurzen Kursen. Metronidazol 0,5 g. (2 Tabletten) zweimal täglich für 3 bis 5 Tage, und Clindamycin wird in einer Dosierung von 0,3 g verschrieben. 2 mal am Tag für 5 Tage.

Zu den Schwangerschaftskomplikationen, die aufgrund einer Krankheit auftreten können, gehören:

  • Fehlgeburt - Verlust des Fötus während der ersten 23 Wochen;
  • Frühgeburt - wenn das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird;
  • Chorioamnionitis - Infektion der Membranen von Chorion und Amnion (die Membranen, aus denen die fetale Blase besteht) und Fruchtwasser (Flüssigkeit, die den Fötus umgibt);
  • vorzeitiger Ruptur der fetalen Blase - eine Blase mit Flüssigkeit, in der sich der Fötus entwickelt;
  • postpartale Endometritis - Infektion und Entzündung des Uterusgewebes nach der Geburt.

Wenn Sie schwanger sind und Symptome einer Vaginose haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Frauenarzt. Obwohl das Risiko von Komplikationen gering ist, wird die Behandlung dazu beitragen, es noch weiter zu reduzieren..

Verhütung

Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • die Anwendung von Verhütungsmethoden, bei denen nur natürliche Stoffe getragen werden;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • Behandlung chronischer Pathologien innerer Organe;
  • Stärkung der Immunität auf natürliche Weise: körperliche Aktivität, Verhärtung usw.;
  • Vermeiden Sie Duschen und ähnliche Verfahren.

Die bakterielle Vaginose ist eine Pathologie, die eine Abnahme des Schutzniveaus des Körpers im Moment widerspiegelt. Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen wird häufig eine Gardnerellose festgestellt, die nur wenig Symptome aufweist. Nur ein Arzt kann die wirksamsten Pillen gegen bakterielle Vaginose, Zäpfchen oder andere Formen verschreiben. Verzögern Sie die Behandlung nicht!

Bakterielle Vaginose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Vaginose ist eine Erkrankung, bei der eine Verletzung der Mikroflora der Vagina auftritt. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Vaginose beträgt 20-45 Jahre. Die Inzidenz der Krankheit in dieser Gruppe beträgt 80%. Basierend auf diesen Daten kann geschlossen werden, dass acht von zehn Frauen mindestens einmal in ihrem Leben an Vaginose leiden.

Die Krankheit stellt keine Bedrohung für das Leben einer Frau dar, kann jedoch ihre Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen. Selbst nach der Schwangerschaft treten bei Patienten mit Vaginose häufig Fehlgeburten auf. Wenn sie das Baby trägt, droht die Krankheit einer intrauterinen Infektion des Fötus, Komplikationen nach der Entbindung. Daher müssen Sie die Hauptursachen und -symptome der Krankheit kennen und auch in der Lage sein, damit umzugehen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Vaginose

Der Mensch und die mikrobielle Flora existieren in einem unteilbaren Tandem. Es gibt Mikroben, die sich im Verlauf der Evolution angepasst haben, um im menschlichen Körper zu leben und ihm sogar zu nützen. Dieser Vorgang wird als Biozönose bezeichnet. Eine solche Flora wird durch eine stabile Bakterienzusammensetzung dargestellt. Einige Bakterien bevölkern ausschließlich die Dermis, andere leben im Mund und andere im Magen-Darm-Trakt. Solche Bakterien bringen dem menschlichen Körper Vorteile, indem sie die schädliche Flora zerstören, Vitamine produzieren und die Funktion seiner Immunität stimulieren.

Laktobazillen leben in der Vagina. Sie sehen aus wie kleine dicke Stöcke. Bakterien bauen Glykogen ab, das sich im Epithel der Vagina befindet. Während dieses Prozesses wird Milchsäure freigesetzt. Aufgrund dessen bleibt eine saure Umgebung in der Vagina erhalten. Darin sterben pathogene Mikroorganismen ab, was die Norm ist. Bei der vaginalen Biozönose machen Laktobazillen 95-98% aller nützlichen Mikroflora aus.

Manchmal kommt es vor, dass Laktobazillen zerstört werden. Dann kommen andere Mikroben an ihre Stelle. Die saure Umgebung der Vagina verändert sich, was günstige Bedingungen für den Eintritt pathogener Mikroorganismen in die Vagina schafft. Sie können sexuell übertragen werden und sich selbst reproduzieren. Im letzteren Fall sprechen sie von unspezifischer Vaginose. Lactobacillus wird durch Flora ersetzt, die das Perineum, die Harnröhre und die Perianalfalten besiedelt. Mikroben beginnen sich schnell zu vermehren, aber eine solche Flora kann die Funktionen von Laktobazillen nicht erfüllen.

Eine Veränderung der vaginalen Biozönose führt dazu, dass darin nicht nur Stoffwechsel-, sondern auch Immunprozesse versagen. Die Produktion von Immunglobulin A nimmt ab. Diese Substanz verhindert, dass sich die Krankheitserreger festsetzen und tief in die Epithelwand des Organs eindringen. Das Epithel selbst versucht, mit Bakterien umzugehen, was zu einer übermäßigen Abschuppung seiner Partikel führt. Dies erklärt die Zunahme des Vaginalausflusses während der Vaginose. Anaerobe Bakterien ersetzen Laktobazillen. Sogenannte Mikroorganismen, die ihre lebenswichtige Aktivität in einer sauerstofffreien Umgebung aufrechterhalten können. Einige von ihnen produzieren Aminosäuren und flüchtige Fettsäuren. Sie zerfallen in die Vagina zu flüchtigen Aminen. Diese Amine haben einen unangenehmen Geruch, der dem Geruch von Fisch ähnelt.

Die vaginale Umgebung von sauer wird alkalisch. Der Stoffwechsel von Fetten, Proteinen, Mineralien und Kohlenhydraten wird gestört, das Epithel produziert mehr Schleim. Dies ist das erste Anzeichen für die Entwicklung einer Vaginose. In diesem Fall sind die Wände der Vagina nicht entzündet. Alle Veränderungen sind ausschließlich physiologischer Natur..

Ursachen der Vaginose

Eine bakterielle Vaginose kann nicht als Genitalinfektion bezeichnet werden, da es in der Vagina keine infektiösen Vertreter der Flora gibt. Eine solche Krankheit wird als unspezifische Vaginose bezeichnet. Der Hauptgrund für seine Entwicklung ist eine Veränderung der vaginalen Umgebung, die anschließend zu einem Ungleichgewicht der Mikroflora führt.

Eine Vielzahl von Mikroben kann Laktobazillen ersetzen.

Mikroorganismen wie:

Bakterien mit verletzter vaginaler Mikrobiozänose beginnen sich schnell zu vermehren, in 1 ml Sekret kann ihre Anzahl 10 10 erreichen. In diesem Fall müssen für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginose geeignete Bedingungen vorliegen. Daher gibt es zwei Gruppen von Ursachen, die einen Anstoß für die Entwicklung der Krankheit geben können. Sie sind in interne und externe unterteilt.

Interne Faktoren sind:

Hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau mit übermäßiger Progesteronproduktion.

Atrophie der Vaginalschleimhaut.

Externe Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

Langzeitanwendung von Antibiotika.

Behandlung mit Medikamenten, die die Immunität beeinträchtigen. Dies betrifft hauptsächlich Zytostatika und Immunsuppressiva.

Strahlentherapie bei Krebs.

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina, zum Beispiel eines Tupfers, eines Pessars oder eines Zwerchfells, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Die Verwendung von Spermiziden.

Das wird zu oft gemacht.

Fehler in der Intimhygiene.

Jeder der aufgeführten Gründe führt dazu, dass die Mikrobiozänose der Vagina gestört ist. In Zukunft kann dies zu einer Vaginose führen..

Während der Schwangerschaft entwickelt sich die Vaginose hauptsächlich aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Damit eine Frau ein Kind gebären kann, steigt ihr Progesteronspiegel im Körper an. Dieses Hormon hilft, den Glykogenspiegel in Epithelzellen zu senken. Laktobazillen haben nichts zu essen, sie beginnen zu sterben, was eine Veränderung der sauren Umgebung der Vagina zu alkalisch hervorruft. Ein weiterer Effekt von Progesteron ist eine Abnahme der Immunität, die ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Mikroflora schafft.

Symptome der Vaginose

Vaginose ist keine Genitalinfektion, aber ihre Symptome ähneln oft sexuell übertragbaren Krankheiten. Darüber hinaus tritt Vaginose häufig nach einem Wechsel des Sexualpartners auf. Ungefähr einen Tag nach der Intimität zeigt eine Frau die ersten Anzeichen von Unbehagen. Dies geschieht unter der Bedingung, dass Intimität ohne Verwendung eines Kondoms auftritt.

Wenn die Ursache der Vaginose die Verwendung von Antibiotika, die Wechseljahre oder ein anderer Faktor ist, hat das Sexualleben keinen Einfluss auf seine Entwicklung.

Zu den Symptomen einer akuten Vaginose gehören:

Eine Zunahme des Abflussvolumens aus dem Genitaltrakt. Sie färben sich grau und haben eine gleichmäßige Konsistenz. Ein unangenehmer Geruch kommt von ihnen. Nach Intimität, nach der Menstruation und nach Verwendung von Reizmitteln für die Intimhygiene kommt es zu mehr Entladungen.

Schmerzen, die während der Intimität auftreten.

Juckreiz und Brennen im äußeren Genitalbereich. Manchmal fehlt dieses Symptom vollständig.

Einige Patienten klagen über Schmerzen während der Blasenentleerung..

Schmerzen können auch im Schambereich auftreten..

Wenn die Vaginose Frauen 60 Tage oder länger verfolgt und die Behandlung nicht die gewünschte Linderung bringt, sprechen sie über die chronische Form der Krankheit. In diesem Fall wird bei einer Frau am häufigsten ein hormonelles Ungleichgewicht diagnostiziert. Eine Komplikation einer trägen Vaginose ist eine Atrophie der Schleimhäute der Vagina.

Diagnose der Vaginose

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Der Arzt wird eine Krankengeschichte erstellen, um die Hauptbeschwerden der Frau herauszufinden. Die nächste Diagnosestufe ist die Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl. Während seines Verhaltens nimmt der Arzt den Schleim.

Fakten, die es Ihnen ermöglichen, eine vorläufige Diagnose der "Vaginose" zu stellen:

Das Alter des Patienten. Vaginose tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf.

Jüngster Wechsel des Sexualpartners oder der Operation.

Jüngste Einnahme von Antibiotika.

Das Vorhandensein von Symptomen, die für eine Vaginose charakteristisch sind.

Während einer gynäkologischen Untersuchung untersucht der Arzt die äußeren und inneren Geschlechtsorgane. Wenn sich die Krankheit aufgrund der Ausbreitung einer opportunistischen Flora entwickelt, ändert sich die Farbe der Vagina nicht, ihre Wände bleiben gleichmäßig im Ton, es gibt keine Anzeichen einer Entzündung.

Der Ausfluss ist ungleichmäßig auf die Innenwand der Vagina verteilt. Befindet sich die Krankheit in der akuten Phase, ist die Farbe des Ausflusses gräulich, von ihnen geht ein unangenehmer Geruch aus.

Chronische Vaginose ist durch Ausfluss von Gelb oder Grün gekennzeichnet. Sie sind dick, viskos und können sich zu Quarkklumpen oder -gerinnseln formen. Manchmal schäumt die Entladung.

Während der Untersuchung beurteilt der Arzt den Säuregehalt der Vagina. Er macht das mit einem Indikatorstreifen. Wenn eine Frau eine Vaginose hat, überschreitet der Indikator die Marke von 6.

Zur Bestätigung der Diagnose führt der Arzt einen Express-Test durch. Ein Abstrich aus der Vagina wird auf das Glas aufgetragen und mit einer Kaliumätzkonzentration von 10% gemischt. Gleichzeitig kommt ein scharfer Fischgeruch aus dem zurückgezogenen Schleim. In diesem Fall wird der Test als positiv bewertet..

Ein weiterer Abstrich aus der Vagina wird ins Labor geschickt. Darin befinden sich Epithelzellen. Dies sind Zellen der Vaginalschleimhaut, die gramvariable Mikroben enthalten. Die Zellen selbst haben keinen klaren Umriss, sie werden körnig. Der Laktobazillenspiegel im Abstrich ist signifikant reduziert. In diesem Fall werden Streptokokken, Stäbchen und andere pathogene Pflanzen in erheblichen Mengen darin gefunden..

Eine Impfung mit Bakterienabstrichen mit Verdacht auf Vaginose wird selten durchgeführt, nur wenn genau herausgefunden werden muss, welche Vertreter der pathogenen Flora die Vagina bevölkern..

Bei Verdacht auf Genitalinfektionen einen PCR-Test durchführen.

Die Differentialdiagnose der Vaginose wird bei Erkrankungen wie Trichomonas colpitis, unspezifischer Colpitis, Candidiasis, Gonorrhoe durchgeführt.

Die Auswirkung der Vaginose auf den Empfängnis- und Schwangerschaftsprozess

Bei bakterieller Vaginose kann eine Frau schwanger werden, da die Krankheit keine pathologischen Veränderungen im Genitaltrakt verursacht. Männliches Sperma selbst hat eine alkalische Umgebung. Einmal in der Vagina mit Vaginose passiert nichts mit dem Sperma.

Nach der Schwangerschaft kann eine bedingt pathogene Mikroflora in die Gebärmutterhöhle gelangen und zu einer Infektion des Fötus führen. In diesem Fall wird das Kind in der Entwicklung zurückbleiben, nicht das notwendige Körpergewicht zunehmen.

Manchmal verursacht Vaginose eine Fehlgeburt, einen frühen Ausfluss von Fruchtwasser und die Geburt eines Frühgeborenen.

Das Risiko einer Blutvergiftung während der Geburt steigt ebenfalls. Besonders hohes Risiko für Frauen mit Kaiserschnitt.

Vaginose-Behandlung

Ein Gynäkologe ist an der Behandlung der Vaginose beteiligt. Wenn eine Frau jedoch an Erkrankungen anderer Organsysteme leidet, kann sie zur Konsultation eines Endokrinologen oder Gastroenterologen überwiesen werden. Die Behandlung wird zu Hause durchgeführt, der Patient wird nicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Therapie zielt darauf ab, die pathogene Flora in der Vagina zu zerstören und die normale Mikroflora in der Vagina, dh die Laktobazillen, wiederherzustellen. Es ist wichtig, nicht nur die Symptome der Vaginitis zu beseitigen, sondern auch den Grund zu beseitigen, der ihre Entwicklung provoziert hat. Wie die Praxis zeigt, führt der Durchgang einer einstufigen Behandlung dazu, dass die Krankheit in 35-50% der Fälle erneut auftritt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich strikt an den Zeitpunkt der Therapie halten, der schrittweise erfolgen sollte.

Zunächst werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, die pathogene Flora zu zerstören, die die Vagina bevölkert. Zu diesem Zweck können Arzneimittel wie Metronidazol, Clindamycin, Tinidazol verwendet werden. Alle diese Medikamente sind schädlich für Anaerobier..

In der zweiten Phase muss die intime Mikroflora wiederhergestellt werden, um die lokale Immunität wiederherzustellen und vor wiederholter Exazerbation zu schützen. Ohne die zweite Stufe kann die Wirksamkeit der antimikrobiellen Therapie viel geringer sein. Spezielle vaginale Probiotika werden verwendet, um die intime Mikroflora wiederherzustellen. Das modernste und effektivste für heute ist das französische Probiotikum Lactozhinal. Es kann die intime Mikroflora, den pH-Wert der Vaginalumgebung, schnell wiederherstellen und auf diese Weise die lokale Immunität stimulieren. Lactozhinal enthält verstärkte Laktobazillen, die unsichtbare Schutzfilme bilden, die die Anlagerung pathogener Flora verhindern und das Wachstum ihrer eigenen nützlichen Laktobazillen stimulieren, die die vaginale Umgebung vor Infektionen schützen. Die zweistufige Therapiemethode mit Lactozhinal ist seit langem der Goldstandard bei der Behandlung von Vaginalerkrankungen wie bakterieller Vaginose und Soor..

Ärzte weisen darauf hin, dass es bei einem unkomplizierten Krankheitsverlauf besser ist, eine lokale Antibiotikatherapie zu bevorzugen. Dadurch werden die vielen Nebenwirkungen vermieden, die solche Medikamente auf den gesamten Körper haben. Die lokale Therapie der infektiösen Vulvovaginitis umfasst die Verwendung von Arzneimitteln in Form von Vaginaltabletten, Zäpfchen oder Kapseln wie dem Macmiror Complex (Vaginalkapseln / -creme), der zur topischen Behandlung der Vulvovaginitis vorgesehen ist. Der in seiner Zusammensetzung enthaltene Wirkstoff Nifuratel weist eine antibakterielle, antimykotische und antiprotozoale Aktivität auf, und Nystatin wird zugesetzt, um die antimykotische Aktivität zu verstärken. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Macmirror Complex hochwirksam gegen Pilze, Bakterien, Trichomonas und deren Assoziationen mit anderen Krankheitserregern ist. Der Macmirror Complex schafft günstige Bedingungen für die Aufrechterhaltung einer gesunden vaginalen Biozönose, da er keine Laktobazillen wackelt.

Die Therapie wird vom Arzt individuell ausgewählt:

Metronidazol. Das Arzneimittel wird in Form eines Gels mit einer Konzentration von 0,75% verwendet. Es wird einmal alle 24 Stunden in die Vagina injiziert. Der Behandlungsverlauf sollte nicht länger als 5 Tage dauern.

Clindamycin-Gel mit einer Konzentration des Hauptwirkstoffs von 2%. Das Medikament wird innerhalb von 24 Stunden einmal in die Vagina injiziert. Der Therapieverlauf beträgt eine Woche.

Tinidazol Tabletten 2 g. Sie werden 1 Mal in 24 Stunden eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Clindamycin in Zäpfchen 100 mg. Sie werden 1 Mal in 24 Stunden in die Vagina eingeführt. Der Behandlungsverlauf sollte 3 Tage dauern.

Tabletten Metronidazol 2 g. Das Medikament wird einmal oral eingenommen..

Wenn sich bei einer schwangeren Frau eine Vaginose entwickelt, werden ihr frühestens 2 Trimester Antibiotika verschrieben. Sie werden in Tablettenform verwendet. Die Behandlung sollte 7 Tage dauern, aber nicht länger.

Während der Therapie ist es wichtig, jeglichen Alkohol auszuschließen. Dies gilt auch für kleine Dosen Alkohol. Medikamente, die zur Behandlung von Vaginose eingesetzt werden, reagieren mit Ethanol und verursachen eine schwere Vergiftung des Körpers. Ihre Symptome ähneln den Symptomen eines Katters. Die Frau verstärkt die Schwäche, es wird ein Zittern von Armen und Beinen beobachtet, der Blutdruck steigt, es treten starke Kopfschmerzen auf. Der Patient ist krank und erbricht sich.

Die Zusammensetzung von Clindamycin enthält Fett, das die Unversehrtheit des Kondoms beeinträchtigen kann. Geben Sie vor dem Schlafengehen alle Mittel in die Vagina ein. Dadurch bleibt das Medikament lange im Körper der Frau und tritt nicht aus.

Wenn eine Frau eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen hat, werden ihr für die Ersttherapie Antiseptika verschrieben.

Es kann Mittel sein wie:

Hexicon. Alle 12 Stunden muss 1 Zäpfchen eingeführt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage..

Miramistin. Diese Lösung spült die Vagina 1 Mal pro Tag. Die Behandlung dauert eine Woche.

Die zweite Stufe der Behandlung von Vaginose ist die Verwendung von Laktobazillen enthaltenden Arzneimitteln. Sie ermöglichen es Ihnen, die Mikroflora der Vagina zu normalisieren. Sie werden 2-3 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie angewendet.

Zu diesem Zweck können Medikamente wie:

Kerzen Atzilakt. Sie werden 2 mal täglich 1 Stück in die Vagina eingeführt. Der Therapieverlauf dauert 5-10 Tage.

Das Medikament Bifilis. Es wird 2 mal täglich in 5 Dosen oral eingenommen. Die Behandlung dauert 5-10 Tage.

Zäpfchen mit einer antimykotischen Komponente sind für Frauen nicht verschrieben. Sie können nur angewendet werden, wenn die Krankheit von einem pathogenen Wachstum von Pilzen der Gattung Candida begleitet wird. Verwenden Sie in diesem Fall das Medikament Clotrimazol. Es wird alle 24 Stunden in die Vagina eingeführt. Die Behandlung sollte 6 Tage dauern.

Experten raten dringend von einer Selbstmedikation ab. Wenn Sie die falsche Dosis wählen, kann dies zu einer Resistenz der pathogenen Mikroflora führen. Es wird schwieriger sein, mit einer solchen Krankheit sowie mit einer chronischen Form der Krankheit umzugehen. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen einer Vaginose einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren.

Video: Gynäkologin Balatskaya Julia Fakhradinova über bakterielle Vaginose:

Vaginose-Prävention

Die Krankheit wird nicht sexuell übertragen, eine Veränderung des Sexualpartners kann jedoch zur Entwicklung einer Vaginose führen. Gleiches gilt für ungeschützte Intimität. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie daher Kondome verwenden.

Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr auftritt, muss die Vagina mit Miramistin gespült werden.

Es ist wichtig, chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Wenn die Verwendung von Antibiotika erforderlich ist, werden diese gemäß dem vom Arzt angegebenen Schema eingenommen.

Hormonelle Veränderungen müssen unter Aufsicht eines Spezialisten korrigiert werden..

Es gibt Kontraindikationen. Fragen Sie vor dem Gebrauch Ihren Arzt.

Artikelautorin: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Bildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule an der NIMU im. N. I. Pirogova.

Bakterielle Vaginose

Überblick

Die bakterielle Vaginose (Gardnerellose, Vaginaldysbiose, Vaginaldysbiose) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die mit einer Verletzung der normalen Mikroflora der Vagina und einer Zunahme der Anzahl anderer Mikroben, einschließlich Gardnerella, verbunden ist.

Die bakterielle Vaginose verursacht keine Reizung oder Juckreiz in der Vagina, führt jedoch zum Auftreten eines atypischen Vaginalausflusses - Leukorrhoe. Bei dieser Krankheit treten beim Vaginalausfluss folgende Symptome auf:

  • starker Fischgeruch, besonders nach Geschlechtsverkehr;
  • weiße oder graue Farbe;
  • flüssig und wässrig werden.

Für die meisten Frauen ist die bakterielle Vaginose keine ernsthafte Krankheit. Anlass zur Sorge können die Symptome einer bakteriellen Vaginose bei einer Frau während der Schwangerschaft sein, wenn die Schwangerschaft Komplikationen hatte.

Ungefähr die Hälfte der Frauen mit bakterieller Vaginose zeigt keine Symptome. In solchen Fällen gefährdet die Krankheit weder Ihre Gesundheit noch Ihre Schwangerschaft..

Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, wenn Sie einen atypischen Ausfluss aus der Scheide bemerken, insbesondere während der Schwangerschaft. Es ist wichtig, untersucht zu werden, um andere Infektionskrankheiten auszuschließen und Komplikationen zu vermeiden..

In der Regel kann die Vaginose leicht mit einer kurzen Antibiotikakur behandelt werden, aber die Krankheit tritt häufig erneut auf. Mehr als die Hälfte der Frauen, die sich von einer vaginalen Dysbiose erholt haben, zeigen erneut Symptome einer Vaginose, normalerweise innerhalb von drei Monaten nach der Genesung.

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose sind nicht vollständig geklärt, daher gibt es keine garantierte wirksame Methode zur Vorbeugung dieser Krankheit. Sie können das Risiko einer Störung der vaginalen Mikroflora jedoch auf folgende Weise verringern:

  • Vermeiden Sie parfümierte Seifen, Badeschäume mit Duftstoffen und antiseptische Badeflüssigkeiten.
  • Verwenden Sie keine vaginalen Deodorants.
  • nicht ohne ärztliche Verschreibung duschen;
  • Unterwäsche nicht mit starken Reinigungsmitteln waschen.

Wenn Sie diese Regeln häufig vernachlässigen, kann das natürliche bakterielle Gleichgewicht der Vagina gestört sein, was die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Vaginose erhöht.

Ursachen der bakteriellen Vaginose

Eine bakterielle Vaginose tritt auf, wenn das natürliche Bakteriengleichgewicht im Genitaltrakt gestört ist. Laktobazillen (Milchbakterien), die Milchsäure produzieren, müssen in der Vagina leben. Dies schafft eine leicht saure Umgebung, die das Wachstum anderer Bakterien verhindert. Bei Frauen mit bakterieller Vaginose ist die Anzahl der Laktobazillen vorübergehend verringert, wodurch der Säuregehalt in der Vagina abnimmt, was ein günstiges Umfeld für die Reproduktion "schädlicher Bakterien" schafft..

Es ist immer noch nicht ganz klar, was ein bakterielles Ungleichgewicht verursacht, aber die folgenden Faktoren können Ihre Veranlagung dazu stärken:

  • aktiver Sex, ein neuer Sexualpartner oder mehrere Partner;
  • die Verwendung eines Intrauterinpessars - Empfängnisverhütung;
  • Rauchen;
  • parfümierte Seife, antiseptische Badeflüssigkeiten oder Badeschaum;
  • Waschen der Vagina mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten (Duschen) ohne ärztliche Verschreibung;
  • vaginale Deodorants;
  • Unterwäsche mit aggressiven Reinigungsmitteln waschen.

Aus unbekannten Gründen ist die vaginale Dysbiose bei schwarzen Frauen häufiger als bei Vertretern anderer ethnischer Gruppen..

Die bakterielle Vaginose wird in der Regel nicht als sexuell übertragbare Infektion (STI) angesehen, in diesem Punkt gehen die Meinungen jedoch auseinander. Es gibt die folgenden Gründe, warum eine vaginale Dysbiose ein STI ist. Bakterielle Vaginose:

  • häufiger bei Frauen mit mehreren Sexualpartnern;
  • seltener bei Frauen, die Sex mit einem Kondom haben.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen mit bakterieller Vaginose die Krankheit beim Geschlechtsverkehr auf andere Frauen übertragen können, aber es ist nicht klar, wie dies geschieht..

Es gibt auch Argumente für die Tatsache, dass Vaginaldysbiose kein STI ist:

  • Es gibt keine solche Krankheit bei Männern, es gibt keine Hinweise darauf, dass Bakterien, die bei Frauen eine bakterielle Vaginose verursachen, sexuell auf Männer übertragen werden können.
  • Die Behandlung des männlichen Sexualpartners mit Antibiotika verhindert nicht die erneute Entwicklung der Krankheit bei einer Frau.
  • Die Prävalenz der bakteriellen Vaginose in verschiedenen ethnischen Gruppen kann erheblich variieren, was nicht nur durch sexuelle Aktivität erklärt werden kann.
  • Manchmal tritt eine vaginale Dysbiose bei Frauen auf, die nicht sexuell leben.

Viele Experten glauben, dass sexuelle Aktivität eine Rolle bei der Entwicklung der bakteriellen Vaginose spielt, aber andere Faktoren beeinflussen wahrscheinlich deren Entwicklung..

Diagnose der bakteriellen Vaginose

Wenn Sie einen atypischen Vaginalausfluss haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Frauenarzt. Dies ist vor allem notwendig, um gefährlichere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Trichomoniasis oder Gonorrhoe auszuschließen. Beide Krankheiten können Vaginalweiß verursachen..

Der Gynäkologe kann Ihre Symptome auch nach Untersuchung der Vagina diagnostizieren. Es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Während einer gynäkologischen Untersuchung wird der Arzt mit einem Plastikstab - einer Probe von Zellen und Sekreten - einen Tupfer von einer Vaginalwand entnehmen. Der Eingriff dauert nur wenige Sekunden und ist schmerzfrei, kann jedoch für kurze Zeit zu Beschwerden führen..

Die entnommene Probe wird auf das Vorhandensein verschiedener Mikroben untersucht, wodurch wir den Zustand der vaginalen Mikroflora und das Vorhandensein von Vaginose beurteilen können. In einigen Kliniken können die Ergebnisse sofort abgerufen werden. Wenn die Probe jedoch an das Labor gesendet wird, kann das Warten auf die Ergebnisse bis zu einer Woche dauern.

Der Arzt kann auch den Säuregehalt (pH) der Vagina messen. Aus der Vagina wird ein Tupfer entnommen, der dann auf speziell behandeltem Papier durchgeführt wird. Die Farbe des Papiers ändert sich je nach Säuregrad. Ein pH-Wert über 4,5 kann auf eine Vaginose hinweisen..

Behandlung der bakteriellen Vaginose

Die bakterielle Vaginose wird erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die in einigen Joghurts enthaltenen Probiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Vaginaldysbiose beitragen..

Am häufigsten wird das Antibiotikum Metronidazol zur Behandlung verschrieben. Es gibt drei Formen:

  • Tabletten, die 5-7 Tage lang zweimal täglich eingenommen werden sollten;
  • eine Tablette mit einer höheren Dosierung, die nur einmal eingenommen wird;
  • Gel, das fünf Tage lang einmal täglich auf die Wände der Vagina aufgetragen wird.

In den meisten Fällen wird Metronidazol in Tabletten empfohlen, die innerhalb von 5-7 Tagen eingenommen werden sollten, da sie als die wirksamste Behandlung angesehen werden. Sie können eingenommen werden, wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome einer bakteriellen Vaginose haben. Wenn Sie stillen, wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfohlen, Metronidazol in Form eines Gels zu verwenden, da Metronidazol in Tabletten in die Muttermilch übergehen kann.

In einigen Fällen wird anstelle von Metronidazol ein anderes Antibiotikum empfohlen, beispielsweise Clindamycin-Creme, die sieben Tage lang einmal täglich auf die Wände der Vagina aufgetragen werden sollte. Eine Creme kann beispielsweise verschrieben werden, wenn Sie in der Vergangenheit negativ auf Metronidazol reagiert haben.

Unabhängig davon, welche Antibiotikakur Ihnen verschrieben wird, ist es wichtig, bis zum Ende durchzugehen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass die Symptome nicht verschwinden oder zurückkehren..

Metronidazol kann Übelkeit, Erbrechen und einen leichten metallischen Geschmack im Mund verursachen. Es ist besser, das Medikament nach dem Essen einzunehmen. Wenn Sie nach der Einnahme des Arzneimittels mit dem Erbrechen beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise wird Ihnen eine andere Behandlungsmethode empfohlen. Trinken Sie während der Einnahme von Metronidazol und mindestens zwei weitere Tage nach Abschluss der Antibiotikakur keinen Alkohol. Das Mischen von Alkohol mit dem Medikament kann die Nebenwirkungen verstärken..

Wenn Sie sich einer Behandlung gegen bakterielle Vaginose (BV) unterziehen, sollten Sie einige Dinge unterlassen, um die potenzielle Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Zum Beispiel sollten Sie Ihre Vagina nicht ausspülen oder Antiseptika, parfümierte Seifen und Badeschäume verwenden..

Einige Frauen können die bakterielle Vaginose nicht mit einer einzigen Antibiotikakur heilen. Wenn Ihnen die erste Behandlung nicht hilft, prüft der Arzt, ob Sie das Arzneimittel richtig eingenommen haben. In diesem Fall kann eine der folgenden alternativen Behandlungen empfohlen werden..

Wenn Sie ein Intrauterinpessar erhalten haben, das nach Angaben Ihres Arztes einer der Gründe für die Verletzung der vaginalen Mikroflora sein kann, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, es zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode anzuwenden.

Die Korrektur des Säure-Base-Gleichgewichts der Vagina ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der Vaginaldysbiose. In der Regel wird dabei ein Gel auf die Wände der Vagina aufgetragen, wodurch sich das Säure-Basen-Gleichgewicht ändert und die vaginale Umgebung für das Wachstum schädlicher Bakterien ungünstiger wird. Die meisten Mittel zur Anpassung des Säure-Basen-Gleichgewichts der Vagina können ohne Rezept in einer Apotheke gekauft werden, die Wirksamkeit einer solchen Behandlung wurde jedoch noch nicht bestätigt. Einige Studien haben gezeigt, dass es bei der Behandlung von Vaginose hilft, während andere darauf hinweisen, dass es im Vergleich zu Antibiotika unwirksam oder weniger wirksam ist..

Komplikationen der bakteriellen Vaginose

Die meisten Frauen können bakterielle Vaginose ohne Komplikationen heilen. Es besteht jedoch nur ein geringes Risiko für Komplikationen, wenn die Krankheit nicht behandelt wird..

Es gibt Hinweise darauf, dass eine unbehandelte bakterielle Vaginose, die Symptome während der Schwangerschaft verursacht, das Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen erhöhen kann, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit ähnliche Komplikationen hatten..

Schwangerschaftskomplikationen, die aus einer bakteriellen Vaginose resultieren können, umfassen:

  • Frühgeburt - wenn das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird;
  • Fehlgeburt - Verlust des Fötus während der ersten 23 Wochen;
  • vorzeitiger Ruptur der fetalen Blase - eine Blase mit Flüssigkeit, in der sich der Fötus entwickelt;
  • Chorioamnionitis - Infektion der Membranen von Chorion und Amnion (die Membranen, aus denen die fetale Blase besteht) und Fruchtwasser (Flüssigkeit, die den Fötus umgibt);
  • postpartale Endometritis - Infektion und Entzündung des Uterusgewebes nach der Geburt.

Wenn Sie schwanger sind und Symptome einer Vaginose haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Frauenarzt. Obwohl das Risiko von Komplikationen gering ist, wird die Behandlung dazu beitragen, es weiter zu reduzieren. Wenn die bakterielle Vaginose keine Symptome hervorruft, besteht kein Grund zu der Annahme, dass sie das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöht. Wenn Sie schwanger sind und eine Verletzung der vaginalen Mikroflora festgestellt haben, diese sich jedoch klinisch nicht manifestiert, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, die Behandlung zu unterlassen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Vaginose das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien erhöhen kann. Vielleicht liegt dies daran, dass eine Änderung der Anzahl der Bakterien in Ihrer Vagina Ihren Schutz vor Infektionen verringert..

Es besteht Grund zu der Annahme, dass eine bakterielle Vaginose das Risiko für die Entwicklung einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) erhöhen kann. PID beinhaltet eine Infektion und Entzündung des oberen weiblichen Genitaltrakts, einschließlich der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.

Zu den Symptomen von VZOMT gehören:

  • Schmerzen im Becken oder Unterbauch;
  • Beschwerden oder Schmerzen tief im Beckenbereich beim Geschlechtsverkehr;
  • Blutungen zwischen der Menstruation und nach dem Sex.

Mit einer frühzeitigen Diagnose von VZOMT ist es in der Regel möglich, mit einer Antibiotikakur erfolgreich zu heilen. Etwa jede fünfte Frau, die an dieser Krankheit leidet, wird jedoch aufgrund schwerer Narben in den Eileitern unfruchtbar.

Wenn Sie PID-Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Eine verzögerte Behandlung oder das Wiederauftreten der PID kann das Risiko einer Unfruchtbarkeit erhöhen..

Frauen mit vaginaler Dysbiose bei In-vitro-Fertilisation (IVF) sind weniger erfolgreich und haben ein höheres Risiko für eine frühe Fehlgeburt. Wenn Sie sich einer IVF unterziehen, ist daher eine rechtzeitige Wiederherstellung der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora erforderlich.

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