Verwendung von Azithromycin zur Vorbeugung und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und der urogenitalen Chlamydien

Hygiene

Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) gehören zu den häufigsten Pathologien in der modernen Welt. Dieser Begriff kombiniert das gesamte Spektrum entzündlicher Erkrankungen des oberen Teils des weiblichen Fortpflanzungstrakts, einschließlich verschiedener Kombinationen von Endometritis, Salpingitis, tubo-ovariellem Abszess und Beckenperitonitis [1, 2]. PID entwickelt sich normalerweise als Infektion, die vom Gebärmutterhals oder der Vagina aufsteigt. In den meisten Fällen von PID liegt eine Salpingitis vor [1].

Aufgrund des häufigen Fehlens von Symptomen und der Verschiedenartigkeit des Krankheitsbildes ist es schwierig, die genaue Häufigkeit und Prävalenz sowie die Diagnose einer PID zu bestimmen. In den USA verursacht POMT jährlich 2,5 Millionen Arztbesuche, 200.000 Krankenhausaufenthalte und 100.000 chirurgische Eingriffe [3]. Eine akute PID-Episode wird jährlich bei mehr als 1 Million amerikanischen Frauen gemeldet. Bei Jugendlichen treten neue PID-Fälle mit einer Häufigkeit von 2,5% pro Jahr auf [4]. In Russland machen Frauen mit PID 60–65% der ambulanten gynäkologischen Patienten aus, und bis zu 30% werden ins Krankenhaus eingeliefert [5]. In Entwicklungsländern machen PIDs bis zu 94% der Häufigkeit sexuell übertragbarer Infektionen aus, deren Häufigkeit laut WHO 1999 340 Millionen Fälle erreichte [6]..

PIDs haben eine polymikrobielle Ätiologie, deren Struktur von sexuell übertragbaren Krankheitserregern dominiert wird - Neisseria gonorrhoeae (25–50%) und Chlamydia trachomatis (25–30%) [7]. Peptococcus, Peptostreptococcus, Bacteroides, Gardnerella vaginalis, Haemophilus influenzae und andere gramnegative Bakterien, Streptococcus agalactiae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium und Ureaplasma urealyticum 7 fallen auch bei Frauen mit PID auf..

Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von PID beitragen und vor diesem schützen, sind in Tabelle 1 angegeben.

Tabelle 1. Faktoren, die zum Schutz vor dem Auftreten von PID beitragen [9].

Faktoren

Bemerkungen

Das Risiko ist im Jugendalter aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des vorübergehenden Zervixepithels am höchsten

Die Häufigkeit der Krankheit ist bei Personen mit hoher sexueller Aktivität und einer großen Anzahl von Sexualpartnern sowie bei Personen, die nicht ständig Verhütungsmethoden anwenden, höher

Das Risiko wird durch therapeutische Verfahren wie Dilatation und Kürettage, induzierte Abtreibung erhöht

Eine höhere Häufigkeit von PID wird bei Frauen beobachtet, die Intrauterinpessare verwenden, ein kausaler Zusammenhang bleibt jedoch unklar. Neue hormonelle intrauterine Kontrazeptiva scheinen sicherer zu sein

Progestine haben eine schützende Wirkung gegen Gonokokkeninfektionen. Trotz eines erhöhten Infektionsrisikos mit C. trachomatis sind Aufwärtsinfektionen bei oralen Kontrazeptiva seltener.

Ein hohes Maß an Assoziation zwischen bakterieller Vaginose und PID

Armut, eingeschränkter Zugang zu Pflege und Behandlung erhöhen das Risiko

Eine besondere Rolle unter den ätiologischen Faktoren der PID, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Frauen, wird C. Trachomatis zugewiesen. Dieser Erreger steht derzeit an erster Stelle unter allen sexuell übertragbaren Erregern, und die Häufigkeit von Urogenital-Chlamydien (UHC) nimmt ständig zu. Nach Angaben der WHO wurden 1989 weltweit 50 Millionen Fälle von UHC registriert, 1995 - 89 Millionen und 1999 - 92 Millionen [6, 10]. In den USA werden jährlich etwa 500.000 neue Fälle dieser Infektion registriert. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) beträgt die tatsächliche Häufigkeit von UHF im Land jedoch 3-4 Millionen Fälle [11]. Dies ist darauf zurückzuführen, dass 75–80% der infizierten Frauen und 50% der Männer einen asymptomatischen Krankheitsverlauf haben [10, 11].

In Russland begann die Registrierung von UHF im Jahr 1994. Seitdem deuten offizielle Statistiken auf eine jährliche Verdoppelung der Anzahl neu diagnostizierter Chlamydieninfektionen hin [12]. Eine Umfrage unter Angehörigen der Gesundheitsberufe ergab, dass in der Region Perm die Prävalenz von UHF zwischen 5 und 50% liegt. in der Tver-Region wird es in 40% der Fälle bei 5,5% der praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Beschwerden, die medizinische Hilfe suchen, festgestellt; In St. Petersburg sind 12 bis 18% der Frauen infiziert [13]. Laut offizieller Statistik ist die Inzidenz von UHH in Russland 2-3 mal höher als bei Gonorrhoe [14].

C. trachomatis wird bei 65% der Frauen mit Symptomen von Zervizitis oder Urethritis [15], bei 57% - mit Unfruchtbarkeit [10] und bei 87% - mit Fehlgeburten [10] nachgewiesen. In Ermangelung einer spezifischen Behandlung entwickeln etwa 40% der Frauen mit UHF eine PID [11], was wiederum zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Dazu gehören Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, Frühgeburt und Neugeboreneninfektionen. Patienten, bei denen PID diagnostiziert wurde, leiden 6-mal häufiger an Endometriose als in der Bevölkerung und 10-mal häufiger an chronischen Schmerzen. Die Häufigkeit einer Eileiterschwangerschaft mit PID ist zehnmal höher als die von Frauen im Allgemeinen [16]. In etwa 10% der Fälle wird Unfruchtbarkeit nach einer akuten PID-Episode beobachtet [1]. Mit jeder weiteren Episode steigt das Risiko von Komplikationen. So werden chronische Beckenschmerzen bei 12% der Frauen mit 1 Episode der Krankheit, bei 30% mit 2 Episoden und bei 67% mit 3 oder mehr Episoden beobachtet. [2] Wiederholte PID-Episoden sind mit einem 4- bis 6-fachen Anstieg des irreversiblen Risikos verbunden Rohrschaden [17]. Die mit VZOMT verbundenen jährlichen wirtschaftlichen Kosten belaufen sich in den Vereinigten Staaten auf 4,2 Milliarden US-Dollar. [18].

Das weit verbreitete Auftreten von urogenitalen Chlamydieninfektionen und PID sowie deren schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Müttern und Kindern machen es daher erforderlich, kranke Frauen und ihre Sexualpartner aktiv zu identifizieren und zu behandeln. Um die langfristigen Folgen einer PID zu vermeiden, sollte die Therapie so früh wie möglich begonnen werden [19, 20]. Der Nachweis und die Behandlung von Gonorrhoe und UHC ist für die Prävention von PID von großer Bedeutung. Es ist zu beachten, dass die negativen Ergebnisse des endozervikalen Screenings die Möglichkeit einer Infektion von N. gonorrhoeae und C. trachomatis im oberen Fortpflanzungstrakt nicht ausschließen [2]..

Die meisten Patienten mit PID können ambulant behandelt werden, da in etwa 60% der Fälle ein subklinischer Krankheitsverlauf vorliegt, in 36% - leicht oder mittelschwer und nur 4% - schwer [1]. Die Gründe für den Krankenhausaufenthalt von Frauen mit PID sind [2]:

Behandlung mit Antibiotika-Endometritis

Endometritis ist eine entzündliche Form einer schweren gynäkologischen Erkrankung. Da die Ursache der Krankheit verschiedene ätiologische Erreger sein können, müssen ihre Eigenschaften vor der Verschreibung der Behandlung festgestellt werden. Antibiotika gegen Endometritis sollten zur Schädigung des Körpers durch Bakterien, Spirochäten und Mikroplasmen verschrieben werden. Die Behandlung von Infektionen mit Viren, Pilzen oder Parasiten sollte auf der Verwendung von Arzneimitteln mit einem anderen Expositionsspektrum beruhen.

Was ist Endometritis, ihre Ursachen für die Entwicklung

Endometritis wird als entzündliche Läsionen der Uterusschleimhaut bezeichnet, die häufig nach der Geburt, Abtreibung oder anderen gynäkologischen Manipulationsmaßnahmen auftreten. Der Schwerpunkt der Krankheit liegt auf Bakterien, Infektionen oder Mikroplasma, die eingeschleust wurden und sich der Schleimhaut angeschlossen haben.

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • periodische oder anhaltende Schmerzen im Unterbauch;
  • abnorme Entladung mit einem stechenden, unangenehmen Geruch.

Die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen, kann nur nach obligatorischen Untersuchungen der Gebärmutter ein Arzt sein. Es geht um die Untersuchung durch einen Gynäkologen, die Untersuchung von Abstrichen aus der Vagina sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt andere Arten von Untersuchungen verschreiben. Eine wirksame Behandlung der Endometritis erfolgt notwendigerweise in einem umfassenden Format. Es zielt auf die entzündungshemmende und analgetische Wirkung sowie auf die chirurgische Entfernung betroffener Organgewebe ab.

Endometritis ist das Ergebnis verschiedener infektiöser Krankheitserreger, die in die Gebärmutter gelangen. Dies geschieht in der Regel zum Zeitpunkt gynäkologischer Manipulationen durch die Vagina, ohne die Sterilitätsbedingungen zu erhalten. Dies gilt sowohl für die Geburt, Abtreibung, Hysteroskopie (Untersuchung der Organe durch Einführung des optischen Systems) als auch für die Kürettage der Gebärmutterhöhle zu diagnostischen Zwecken (Kürettage)..

Die postpartale Endometritis ist durch eine Manifestation an 2-4 Tagen gekennzeichnet. Ein erhöhtes Krankheitsrisiko ist:

  • langwierige Arbeitstätigkeit des Körpers;
  • Kaiserschnitt durchgeführt;
  • wiederholte Blutungen nach der Geburt;
  • Verzögerung in der Gebärmutterhöhle der Plazenta-Partikel.

Die Krankheit sollte vermutet werden, wenn die Frau an bakterieller Vaginose oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leidet.

Ohne angemessene Behandlung wird die Endometritis in der Regel chronisch. Eine gefährliche Komplikation der Krankheit ist eine Entzündung der Gebärmutter, die zu Unfruchtbarkeit führt.

10 Prinzipien der Antibiotikatherapie

Damit die vom Arzt empfohlene Antibiotikabehandlung so wirksam wie möglich ist, müssen die folgenden Therapieprinzipien sorgfältig beachtet werden:

  1. Antibiotika können nur nach Recherche angewendet werden und werden ausschließlich von Ihrem Arzt verschrieben. Diese Kategorie von Medikamenten ist nicht für die Selbstbehandlung "nur für den Fall" geeignet..
  2. Die antibakterielle Therapie sollte streng nach der Dosierung der verwendeten Medikamente sowie der Dauer des Behandlungsverlaufs eingehalten werden..
  3. Bereits im Stadium der Diagnose der Krankheit ist es notwendig, die Kriterien für die Auswirkung des Mikrobenspektrums zu bestimmen und dann das geeignete antimikrobielle Arzneimittel zu verschreiben.
  4. Wenn die Behandlung so früh wie möglich äußerst wichtig ist, verschreibt der Arzt Antibiotika mit dem maximalen Expositionsspektrum gegenüber Krankheitserregern.
  5. Die Verwendung abgelaufener und minderwertiger Medikamente ist nicht zulässig, da eine solche Therapie zu Komplikationen und einem noch stärkeren Fortschreiten der Infektion führen kann.
  6. Es wird nicht empfohlen, antimikrobielle Mittel zur Vorbeugung zu verwenden, ohne sie von Ihrem Arzt zu verschreiben.
  7. Bewerten Sie die Wirksamkeit der antibiotischen Wirkung an 2 - 3 Tagen von Anfang an.
  8. Bei der Auswahl von Antibiotika ist es äußerst wichtig, die Erschwinglichkeit sowie die Möglichkeit der Aufnahme während des gesamten Behandlungsverlaufs gemäß den Anweisungen des Arztes ohne Auslassungen angemessen zu bewerten.
  9. Sie sollten sich des Risikos einer Selbstmedikation bei Endometritis sowie der Beendigung des Kurses ohne Rücksprache mit einem Arzt voll bewusst sein. Dies gilt auch für die Reduzierung einer einzelnen (oder täglichen) Dosis des Arzneimittels.
  10. Der behandelnde Arzt sollte den gesamten Zeitraum der Einnahme des Arzneimittels überwachen.

Ein falscher und unkontrollierter Einsatz von Antibiotika kann schwerwiegende Komplikationen der Krankheit selbst sowie eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten verursachen. Nur ein Arzt kann das richtige Medikament zur Behandlung von Uterusentzündungen auswählen, den Behandlungsverlauf bestimmen und die Alternative zur Einnahme von Antibiotika in Form von Injektionen angemessen bewerten.

Arten von Medikamenten in Abhängigkeit von der Form der Krankheit

Es wird empfohlen, entzündliche Läsionen der inneren Membranen der Gebärmutter umfassend durchzuführen. Achten Sie dabei darauf, die Merkmale (Form) der bestehenden Krankheit zu berücksichtigen: akute oder chronische Endometritis. Darüber hinaus ist unter den Medikamenten das wichtigste genau das Antibiotikum. Das gesamte Behandlungsschema für Patienten hängt von der Art seiner Wirkung ab..

Antibiotika gegen akute Endometritis

Patienten mit einer akuten Form der Endometritis suchen am häufigsten einen Arzt auf. Je früher eine Behandlung verschrieben und durchgeführt wurde, desto geringer ist die Gefahr, die die Krankheit selbst darstellt.

Bei einer Entzündung des Endometriums ist es für den Arzt äußerst wichtig, die mögliche akute Pathologie des chirurgischen Typs vollständig zu beseitigen und die Empfindlichkeit der Uterusmembranen gegenüber den Wirkungen antimikrobieller Mittel richtig einzuschätzen. Da sich der Prozess der Diagnose der Krankheit über mehrere Tage hinziehen kann, verschreibt der Arzt sofort einen Standardkomplex von Medikamenten, bestehend aus:

  • Cefazolin, das dreimal täglich intramuskulär eingenommen wird, 1 Gramm des Arzneimittels. Als Ergänzung kann Gentamicin (0,8 g) oder Metrogil (jeweils 0,5 g) verwendet werden..
  • Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika, zum Beispiel in diesem Fall, ist eine Kombination von Unazin und Agumentin weit verbreitet, die 5-mal täglich für 1,5 bzw. 5 Gramm verwendet werden. Es wird empfohlen, die Medikamente selbst intramuskulär einzunehmen, um die Konzentration der Substanz im Körper zu erhöhen und die Expositionsdauer zu verlängern.

Der Grad der Notwendigkeit einer Hygiene der Gebärmutterhöhle wird vom Arzt selbst bestimmt, da zusätzliche Manipulationen zu Komplikationen führen können und maximale Sterilität und Genauigkeit erfordern.

Chronische Form antibakterieller Mittel

Die Krankheit kann erst geheilt werden, nachdem ein Antibiotikogramm erstellt wurde, mit dem Sie die wirksamsten Antibiotika auswählen und ein Schema für deren Verwendung zuweisen können.

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden basiert auf der Verwendung von Kefzol mit Clindamycin. Das erste Medikament kann durch Cefotaxim ersetzt werden. Um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut wiederherzustellen, kann Metronidazol verschrieben werden. Actovegin, Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren tragen ebenfalls zur Wiederherstellung des Gewebes und der Immunität bei..

Ceftriaxon und Longidase für Endometritis

Ceftriaxon ist eine der häufigsten Behandlungen für Entzündungen. Es ist sowohl für die akute Endometritis als auch für die chronische Form der Krankheit relevant. Das Arzneimittel gehört zur dritten Generation von Cephalosporinen und weist ein breiteres Expositionsspektrum auf. Für maximale Wirksamkeit kann Clindamycin verschrieben werden.

Longidase mit Endometritis verbessert die Mikrozirkulation im Blut, was zur Beseitigung der Schwellung der Uterusmuskulatur sowie zu einer Verringerung ihres Tonus führt. Das Medikament bietet eine effektivere Penetration von therapeutischen antimikrobiellen Substanzen an die Stellen von Organschäden.

Ist eine Antibiotikabehandlung während der Schwangerschaft akzeptabel?

Patienten lernen häufig die chronische Form der Endometritis während der Schwangerschaft kennen..

Die Behandlung der Krankheit ist während der Schwangerschaft zulässig, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird und Vitaminkomplexe, physiotherapeutische Verfahren und Arzneimittel zur Erhöhung der Immunität zur Therapie verwendet werden.

Der Einsatz von Antibiotika ist nur möglich, wenn der Nutzen des Patienten das Risiko einer Krankheit oder einer beeinträchtigten fetalen Entwicklung deutlich übersteigt.

Und wie man auf Antibiotika verzichtet

Die Endometritis-Behandlung wird notwendigerweise umfassend und in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist auf eine erhöhte Vergiftung des Körpers aufgrund der Freisetzung von Toxinen in das Blut zurückzuführen..

Wenn die Endometritis-Therapie ohne den Einsatz von Antibiotika durchgeführt wird, muss Folgendes sichergestellt werden:

  • die Entnahme toxischer Substanzen aus dem Blut und den betroffenen Bereichen des Uterusgewebes, die aufgrund der Infusion von Albumin, Ringer oder Reopoliglyukin in Kombination mit einer 5% igen Glucoselösung erfolgt;
  • Konsum von Vitaminkomplexen, insbesondere Vitamin C, das eine antioxidative Wirkung auf den Körper hat;
  • Um die unspezifische Immunität zu erhöhen, können Injektionen von Timalin verschrieben werden.

In jedem Fall wird die Behandlung der Endometritis unter der engen Aufsicht eines Arztes und der genauen Umsetzung aller seiner Rezepte durchgeführt. Nur in diesem Fall können wir mit einer erfolgreichen Wiederherstellung rechnen.

Antibiotika-Behandlung von Endometritis: wirksame Mittel zur Bekämpfung der Krankheit

Zunehmend wenden sich Frauen an einen Frauenarzt mit einer Krankheit wie Endometritis.

Endometritis - eine häufige gynäkologische Erkrankung.

Tritt normalerweise nach einer Operation oder Abtreibung auf..

Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Uterusschleimhaut.

Das Endometrium ist die innere Schleimhaut der Gebärmutter, die ihre Gefäße versorgt.

Die Essenz der Pathologie

Uterusendometritis - Entzündung der Uterusschleimhaut - Endometrium.

Endometritis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung. Tritt normalerweise nach einer Operation oder Abtreibung auf..

Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Schleimhaut der Gebärmutter. Das Endometrium ist die innere Schleimhaut der Gebärmutter, die ihre Gefäße versorgt.

Jeder Menstruationszyklus des Endometriums reift wieder und wächst, was zur Anhaftung eines befruchteten Eies beiträgt. Es schützt auch die Gebärmutter vor Infektionen..

Bei einer Schädigung der Gebärmutter oder der aufsteigenden Bahnen kann die Infektion jedoch in die Gebärmutterhöhle gelangen, was zu einer Entzündung der inneren Schicht führt.

Die Ursache der Krankheit ist das Eindringen verschiedener Viren, Bakterien oder Pilze in die Gebärmutterhöhle. Die Krankheit kann sich auch mit verminderter Immunität entwickeln..

Ohne angemessene Behandlung kann es zur Bildung von Zysten verschiedener Ätiologie und Adhäsionen in den Eileitern kommen, die mit Unfruchtbarkeit einhergehen. Endometritis betrifft häufig Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Krankheit kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten.

Was Endometritis ist, lesen Sie auch hier.

Arten und Diagnose der Krankheit

Endometritis kann sein:

  • unspezifisch - verursacht durch Infektion aufgrund von Geburt oder chirurgischen Eingriffen, gekennzeichnet durch pathologische Menstruation (verzögerte Perioden, schwere und lange Perioden) und auch schmerzende Schmerzen im Unterbauch, Entladung mit unangenehmem Geruch, leichtem Fieber.
  • Aktinomykotikum - verursacht durch Pilze verschiedener Gattungen, ist das klinische Bild das gleiche wie bei unspezifischer Endometritis.
  • tuberkulös - verursacht durch Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab), gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg von bis zu 38 Grad, Menstruationsstörungen, Blutgerinnung.
  • Gonorrhoe - verursacht durch Gonokokken, Fieber bis zu 40 Grad, Krampfschmerzen im Unterbauch, blutig-eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch.
Die Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Anamnese (welche Sorgen, die Anzahl der Abtreibungen, Geburten, Schwangerschaften, Operationen);
  • vaginale gynäkologische Untersuchung;
  • allgemeine klinische Studien (allgemeine und biochemische Blutanalyse, allgemeine Urinanalyse, koprologische Untersuchung, Abstrich auf die Reinheit der Flora);
  • bakteriologische Studien;
  • PCR-Studien;
  • Ultraschall
  • Hysteroskopie.

Symptome der Pathologie

Symptome einer akuten Endometritis:

  • Scharfe Schmerzen im Unterbauch.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad.
  • Schwäche, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.
  • Blutung.
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt von grüner oder schmutzig gelber Farbe mit unangenehmem Geruch.
  • Schmerzhaftes Urinieren.

Symptome einer chronischen Endometritis:

  • Ziehschmerzen im Unterbauch.
  • Gürtelrose von Rückenschmerzen.
  • Subfibrilläres Fieber.
  • Prämenstruelle und postmenstruelle Fleckenbildung.
  • Die Menstruation dauert mehr als 7 Tage.

Chronische Endometritis tritt nach dem akuten Stadium der Endometritis auf und ist das Ergebnis einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung..

Die Folge einer solchen Krankheit kann Unfruchtbarkeit oder eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt sein.

Ursachen des Auftretens

Verschiedene Bakterien, Pilze und Viren, die in die Gebärmutterhöhle gelangen, aufgrund von:

  • Abtreibung
  • Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • die Verwendung von Intrauterinpessaren;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • bakterielle Vaginose;
  • E coli;
  • Mycoplasma;
  • Protozoeninfektion;
  • Streptokokken;
  • Tuberkulose;
  • diagnostische Studien;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • ARVI;
  • allgemeine Infektionskrankheit;

Ist es möglich, mit Antibiotika zu heilen?

Ärzte verschreiben in der Regel Breitbandantibiotika oder berücksichtigen die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber ihnen. Wenn sich in der Zeit nach der Geburt eine Endometritis entwickelt, wird bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt, dass die Mutter das Kind stillt.

Für eine komplexe Behandlung werden Multivitamine, Antiallergika, Mittel zur Normalisierung der Darm- und Vaginalmikroflora, Antimykotika und Substanzen verschrieben, die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers lindern.

Mit der richtigen Verschreibung von Antibiotika tritt bereits am 3. Tag eine Besserung auf.

Wie man akute Endometritis behandelt?

Die akute Form der Krankheit ist am häufigsten..

Bei der Kontaktaufnahme wird der Patient untersucht und ein vaginaler Aussaatbehälter verschrieben, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen.

Die Behandlung wird sofort durchgeführt, wobei Cephalosporine, nämlich Cefazolin, intramuskulär verschrieben werden.

Für komplexe Behandlungen vereinbaren:

  • Gentamicin (ein Aminoglycosid-Antibiotikum, das gegen gramnegative Bakterien wirksam ist).
  • Metrogil (ein antimikrobielles Medikament zur Bekämpfung der einfachsten Mikroorganismen und anaeroben Bakterien).
  • Ceftriaxon (parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation mit längerer Wirkung).

Für die Notfallversorgung intramuskulär verschrieben:

  • Ampicillin (bakterizides Medikament).
  • Sulbactam (hat eine hemmende Wirkung von Beta-Lactamase und eine antimikrobielle Wirkung).

Dosierung und Dauer der Behandlung nur von einem Arzt verschrieben.

Nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Flora-Aussaatbehälter, der Arzt, gegebenenfalls andere Antibiotika entsprechend dem Erreger.

Zum Beispiel wird Doxycyclin verschrieben, wenn Chlamydien die Ursache für Endometritis sind. Es stoppt die Proteinsynthese und das Bakterienwachstum.

Clindamycin (ein Medikament der Lincosamidgruppe) wird verwendet, um Staphylokokken und Streptokokken in den Analysen zu identifizieren.

Therapie der chronischen Endometritis

Für die Behandlung einer chronischen Form werden die gleichen Medikamente verwendet wie für die Behandlung einer akuten Form.

Viele Ärzte raten den Patienten jedoch, sich einem Antibiotogramm zu unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bestimmen..

In der Regel werden auch Cephalosporin-Medikamente (Kefazol, Cefotaxim) verschrieben und Fluorchinole für die beste Wirkung zugesetzt.

Ein auffälliger Vertreter von Fluorchinolen ist Levofloxacin. Es ist ein Breitbandantibiotikum mit hoher Wirksamkeit, hat eine bakterizide Wirkung.

Metranidazol kann auch zur Liste der Antibiotika hinzugefügt werden. Es ist ein Antiprotozoen- und antibakterielles Mittel..

Andere Behandlungen

Zusätzlich zu Antibiotika für eine wirksame Behandlung:

  • Antipyretika und Analgetika (zur Linderung allgemeiner Symptome);
  • hämostatische Mittel;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • Stärkung von Drogen;
  • Hormone
  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, gepulster Ultraschall zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens).

Jede Entzündung im Körper führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und führt zu einer Beeinträchtigung der üblichen Lebensweise.

Jede Frau im Alter von 15 bis 50 Jahren kann mit einer solchen Krankheit konfrontiert werden..

Nur ein erfahrener Arzt kann leicht eine Uterusentzündung diagnostizieren und alle erforderlichen Tests und Analysen vorschreiben..

Es sollte beachtet werden, wie wichtig ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten ist, um die Entwicklung von Komplikationen wie Peritonitis, Entzündung der Gebärmutter, parametrischem Phlegmon, Beckenabszess, Beckenhämatom und Thrombophlebitis, verschiedenen Uteruszysten und Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung mit Antibiotika sowie unter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann die Endometritis der Gebärmutter ohne besondere Konsequenzen für eine Frau vergehen.

Nützliches Video

Aus dem Video erfahren Sie, was Endometritis ist und wie man sie behandelt:

Welche Antibiotika gegen Endometritis bei Frauen zu nehmen

Die Wirksamkeit der Therapie bei Pathologien des Fortpflanzungssystems hängt von der rechtzeitigen Identifizierung des Problems ab. Ich weiß das aus erster Hand, also werde ich meine Erfahrungen teilen.

Ist es möglich, Endometritis während der Schwangerschaft mit Antibiotika zu behandeln?

Oft sind schwangere Frauen interessiert, wenn bei ihnen eine Krankheit diagnostiziert wird, ob Antibiotika gegen Endometritis in ihrer Position verschrieben werden können. Grundsätzlich werden Frauen während der Schwangerschaft physiotherapeutische Verfahren, Vitamine und immunstärkende Medikamente verschrieben. Bei schweren Entzündungen empfiehlt der Arzt jedoch eine Antibiotikatherapie..

10 Prinzipien der Antibiotikatherapie

Die Behandlung der Endometritis mit antibakteriellen Wirkstoffen basiert auf wichtigen Prinzipien:

  1. Arzneimittel mit geringer Wirkung werden nach Identifizierung des Erregers verschrieben.
  2. Die Einnahme der Medikamente erfolgt streng nach Plan - Dosierung, Zeitplan.
  3. Identifizieren Sie die Resistenz der Mikrobe gegen Medikamente.
  4. Verschreiben Sie Medikamente mit einer Vielzahl von Auswirkungen auf den Entzündungsprovokateur.
  5. Sie können keine Medikamente ohne Rezept einnehmen.
  6. Abgelaufene Medikamente sind nicht erlaubt.
  7. Die Wirksamkeit des eingenommenen Antibiotikums wird einige Tage nach der ersten Dosis bewertet.
  8. Wichtiges Preisproblem.
  9. Selbstmedikation mit Endometritis ausschließen.

Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Arten von Medikamenten in Abhängigkeit von der Form der Krankheit

Pathologische Läsionen der inneren Gebärmutterschleimhaut müssen mit komplexen Maßnahmen behandelt werden, wobei der Grad der Entzündungsreaktion und ihre Form zu berücksichtigen sind. Die Therapie kann variieren. Aber Antibiotika sind unter anderem das Hauptinstrument zur Bekämpfung von Krankheitserregern.

Antibiotika gegen akute Endometritis

Die Behandlung eines akuten Prozesses erfolgt sofort mit folgenden Medikamenten:

  • intramuskulär Cefazolin;
  • Gentamicin gegen gramnegative Bakterien;
  • Metragil gegen anaerobe Krankheitserreger;
  • Im Notfall wird dem Patienten intramuskulär Ampicillin verschrieben.

Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Nach den Ergebnissen der Bakterienkultur kann die Therapie angepasst werden..

Chronische Form antibakterieller Mittel

Die Behandlung der chronischen Form der Endometritis basiert auch auf der Einnahme von Antibiotika. Dies sind solche Medikamente:

Das Medikament Metronidazol ist beliebt. Es hat ausgezeichnete antibakterielle und antiprotozoale Eigenschaften..

Ceftriaxon und Longidase für Endometritis

Mit Hilfe von Ceftriaxon wird die Entzündungsreaktion schnell gestoppt. Das Medikament wird für den akuten und längeren Verlauf der Pathologie verschrieben. Longidaza ist auch Teil der Wellness-Aktivitäten, da es für eine bessere Mikrozirkulation sorgt.

Wie man ohne Antibiotika auskommt

Wenn Sie sich weigern, eine antibakterielle Therapie anzuwenden, müssen einige Empfehlungen beachtet werden:

  • Entfernen Sie Giftstoffe aus dem Blut und dem entzündeten Bereich.
  • Vitamine konsumieren;
  • Stärkung der lokalen Immunität durch Timalininjektion.

Wie behandelt man

Endometritis verursacht eine mikrobielle Infektion, aus diesem Grund sind Maßnahmen zur Beseitigung des Provokateurs erforderlich. Antibakterielle Mittel haben eine heilende Wirkung. Im Behandlungsschema werden verschiedene Arzneimittelkombinationen verwendet, was zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung beiträgt.

Clindamycin

Ein Vertreter der Gruppe der Lincosamide, die perfekt mit Krankheiten umgehen, die durch Staphylokokken, aerobe und anaerobe Streptokokken hervorgerufen werden.

Gentamicin

Das Medikament ist eine Aminoglycosidgruppe, die gegen gramnegative Bakterien wirksam ist. Es wird intramuskulär und intravenös angewendet.

Ampicillin

Das Tool blockiert die Synthese der Bakterienzellwand während der aktiven Reproduktion, wodurch Bakterien gegenüber Antibiotika empfindlich werden.

Metronidazol, Sulbactam und Ertapenem

Diese Arzneimittel haben aufgrund der schnellen Hemmung der Synthese von Bakterienzellwänden breite bakterizide Eigenschaften.

Cefoxitin

Cefoxitin kommt mit grampositiven Kokken und gramnegativen Bazillen zurecht.

Piperacillin und Tazobactam-Natrium

Die Kombination von Ampicillin mit Tazobactam-Natrium ist als Monotherapie bei 2/3 der Patienten sehr wirksam. Diese Kombination wirkt sich nachteilig auf anaerobe Mikroorganismen aus. Aber die Medikamente sind nicht ideal, wenn nosokomiale Infektionen behandelt werden..

Cefotetan

Das Medikament wird in der Monotherapie verwendet, um gramnegative, anaerobe und einige Arten von grampositiven Bakterien zu entfernen..

Cefazolin

Das Antibiotikum wirkt durch Kombination mit Penicillin-bindenden Proteinen, wonach es die Synthese der bakteriellen Zellwand verlangsamt und die Replikation pathogener Mikroorganismen hemmt.

Chronische Endometritis - Symptome und Behandlung

Chronische Endometritis: Symptome und Behandlung

Die Klassifizierung der chronischen Form der Endometritis nach dem ätiologischen Faktor oder der morphologischen Struktur des Endometriums wird hauptsächlich verwendet.

Durch die Art des Erregers, der den Entzündungsprozess auslöst, wird die chronische Endometritis unterschieden:

Spezifisch - verursacht durch Chlamydien, Tuberkulose usw. Es ist hauptsächlich auf Genitalinfektionen zurückzuführen, die in die Gebärmutterhöhle aufsteigen..

Unspezifisch - provoziert durch eine kombinierte Bakterienflora, die hauptsächlich mit opportunistischen Mikroorganismen zusammenhängt. Dies sind Mikroben, die normalerweise in den Strukturen des Urogenitaltrakts oder anderer Körperteile leben. Normalerweise verursachen sie keine Entzündung, sondern werden nur mit übermäßigem Bakterienwachstum und einer signifikanten Zunahme ihrer Population pathogen..

Es gibt verschiedene morphologische Varianten der Krankheit. Diese Arten der chronischen Endometritis werden unterschieden:

Atrophisch. Es geht mit einer Abnahme der Dicke des Endometriums einher. Eine Atrophie seiner Drüsen tritt auf. Die histologische Untersuchung zeigt Fibrose, Leukozyteninfiltration.

Zystisch. Die Kanäle der Endometriumdrüsen werden von einem überwucherten Fasergewebe zusammengedrückt. Infolge der Unmöglichkeit des Sekretabflusses dehnen sie sich aus. Im Inneren der angesammelte Inhalt, der sich verdickt. Es bilden sich Hohlräume mit Flüssigkeit. Sie werden Zysten genannt..

Hypertrophe. Das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses ist eine Verdickung der Uterusschleimhaut.

Ursachen

Die Möglichkeit, einen chronischen Entzündungsprozess im Gewebe zu entwickeln, der ständig aktualisiert wird, wurde lange Zeit in Frage gestellt. In der Folge wurde jedoch festgestellt, dass nicht nur die funktionelle, sondern auch die Grundschicht des Endometriums am pathologischen Prozess beteiligt ist. Daher kann eine Entzündung jahrelang anhalten.

Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter. 89% der Patienten sind zwischen 21 und 45 Jahre alt. Dies liegt an der Tatsache, dass in diesem Alter:

  • häufiger mit Genitalinfektionen infiziert;
  • Abtreibungen haben;
  • Verwenden Sie intrauterine Kontrazeptiva.
  • medizinische diagnostische Manipulationen durchführen.

Das Vorkommen in der Bevölkerung ist ziemlich hoch. Verschiedene Studien geben unterschiedliche Zahlen an, aber im Durchschnitt leiden etwa 14% der Frauen an chronischer Endometriose.

Bei der Entwicklung der Krankheit spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst entwickelt sich eine Primärinfektion. Es kann als Folge der Ausbreitung einer sexuell übertragbaren Infektion auf das Endometrium oder beim Einbringen von Mikroorganismen während medizinischer Eingriffe auftreten. Seltener bleibt der Fötus nach Abtreibung in späteren Stadien oder Naht nach Kaiserschnitt.

Danach entwickelt sich eine Sekundärinfektion. Sie schließt sich einer bereits bestehenden Entzündung an. Die meisten Forscher glauben, dass es eine Sekundärinfektion ist, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses spielt. Die Hauptpathogene:

  • E coli;
  • gardnerella;
  • Bakteroide;
  • Staphylococcus aureus;
  • Proteus;
  • Genitalmykoplasmen.

Chronische Endometritis kann das Ergebnis einer akuten Endometritis sein, die nicht bis zum Ende geheilt ist. Darüber hinaus spielen Autoimmunreaktionen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit. Eine hohe Antigenlast stimuliert das Immunsystem. Und einige mikrobielle Antigene ähneln unseren eigenen. Daher entwickelt sich eine unzureichende Immunantwort mit einer Schädigung des Endometriumgewebes durch zirkulierende Immunkomplexe..

Auswirkungen

Chronische Endometritis ist ein lang anhaltender entzündlicher Prozess im Endometrium. Es wird von klinischen Symptomen und morphologischen Veränderungen in der Uterusschleimhaut begleitet. Die Krankheit verursacht immer eine Verletzung der Transformation des Endometriums, die in jedem Menstruationszyklus auftritt. Der Rezeptorapparat der inneren Schicht der Gebärmutter kann beschädigt sein.

Das Ergebnis sind folgende Konsequenzen:

  • Unfruchtbarkeit - aufgrund einer Verletzung der Reifung des Endometriums (es wird dünn, hat nicht die richtige Struktur, die für die Adoption eines befruchteten Eies erforderlich ist);
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt - oft mit Endometriose endet die Schwangerschaft spontan im Frühstadium;
  • Menstruationsstörungen.

Die nachteiligste Auswirkung ist Unfruchtbarkeit. Es ist das, was Frauen am häufigsten dazu veranlasst, medizinische Hilfe zu suchen. Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der natürlichen Fruchtbarkeit..

Unfruchtbarkeit durch chronische Endometriose ist schwer zu behandeln. Selbst IVF hilft oft nicht, die Fortpflanzungsfunktion zu realisieren. Denn während dieses Vorgangs werden hauptsächlich die Prozesse der Eireifung, deren Befruchtung und Bewegung in die Gebärmutter gesteuert. Der Embryo-Implantationsprozess ist jedoch schlecht kontrolliert. Daher tritt eine Schwangerschaft häufig erst auf, wenn die normale Funktion und Struktur des Endometriums wiederhergestellt ist.

Symptome einer Endometritis

Die wichtigsten subjektiven Symptome bei Endometritis (Beschwerden) von Patienten, mit denen sie zunächst einen Gynäkologen konsultieren:

  • Uterusblutung;
  • Blutausfluss vor und nach der Menstruation aufgrund einer Verletzung der Abstoßung und Wiederherstellung des Epithels;
  • Fleckenbildung während des Eisprungs - verbunden mit erhöhter Durchlässigkeit der Blutgefäße;
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt - meist schleimig, seltener eitrig;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden.

Viele Patienten haben Schmerzen im Unterbauch. Diese Symptome bei Endometritis sind anhaltend, schmerzhaft und mild. Beckenschmerzen werden durch folgende pathogenetische Mechanismen verursacht:

  • Verletzung der Durchblutung der Gebärmutter;
  • venöse Stauung;
  • Verschlechterung des Gewebetrophismus;
  • autonome Störungen.

Objektive Symptome bei Endometriose werden in einer zweimanuellen Studie festgestellt. Der Arzt entdeckt eine leichte Vergrößerung der Gebärmutter und ihrer Verdichtung. Leichte Schmerzen möglich.

Die Differentialdiagnose erfolgt mit Adenomyose (Endometriose der Gebärmutter). Die Unterschiede zwischen diesen Krankheiten im Krankheitsbild sind wie folgt:

  • Bei Adenomyose hängen die Beckenschmerzen von der Phase des Zyklus ab, und bei chronischer Endometritis gibt es keine solche Abhängigkeit.
  • Eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalsentzündungen hat normalerweise Genitalinfektionen, intrauterine Manipulationen oder Operationen sowie eine längere Anwendung der intrauterinen Empfängnisverhütung.

Sehr oft gibt es überhaupt keine Symptome einer Endometritis. Pathologische Veränderungen im Endometrium können nur zufällig während der Labor- und Instrumentendiagnostik festgestellt werden.

Diagnose

Allen Frauen mit Verdacht auf chronische Endometritis werden Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden zugewiesen. Sie zielen darauf ab, die Diagnose zu bestätigen, den Grad der morphologischen Veränderungen im Endometrium zu bestimmen, die Ursache der Pathologie festzustellen und den Blutfluss zu bestimmen.

Es gibt obligatorische Studien für Frauen mit Verdacht auf chronische Endometritis. Andere diagnostische Tests werden nur nach Angaben verschrieben. Sie können nach obligatorischer Recherche als Klarstellung durchgeführt werden. Die obligatorischen Methoden umfassen:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • PCR-Analyse auf Trichomoniasis, Gonokokkeninfektion und Chlamydien
  • Hysteroskopie;
  • Abkratzen der Gebärmutterhöhle mit anschließender histologischer und bakteriologischer Untersuchung des erhaltenen Biomaterials.

Die Verwendung von klinischem Material für Forschungszwecke ist auf zwei Arten möglich. Eine Pipel-Biopsie oder Aspirationsbiopsie wird durchgeführt. Es wird am 7.-10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Zusätzliche Methoden umfassen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Analyse auf HIV und Virushepatitis - zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung;
  • Becken-Blutgefäß-Dopplerometrie.

Kernforschung

In der zweiten Phase des Zyklus wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Normalerweise wird es an den Tagen 17-22 durchgeführt. Ultraschall zeigt die folgenden Anzeichen einer chronischen Endometritis:

  • erweiterte Gebärmutterhöhle;
  • heterogene Struktur der Uterusschleimhaut;
  • Asymmetrie der Wände des Endometriums;
  • das Vorhandensein von Einschlüssen in der Grundschicht der inneren Gebärmutterschleimhaut mit erhöhter Echogenität;
  • Abnahme der Dicke der Uterusschleimhaut.

Bei der Hysteroskopie stellt der Arzt eine Hyperämie der Uterusschleimhaut fest. Er beobachtet ein Stromaödem. Mikropolypen werden häufig identifiziert.

Mit einer histologischen Untersuchung des Endometriums wird die Infiltration von lymphoiden Geweben bestimmt. An einigen Stellen werden follikelartige Strukturen beobachtet. Es gibt Herde von Stromafibrose. Die Wände der Spiralarterien sind sklerotisch verändert. Verstöße werden sowohl in der Funktions- als auch in der Grundschicht des Endometriums festgestellt.

Das resultierende Material wird auf ein Nährmedium gesät. Bei den meisten Frauen werden bestimmte Mikroorganismen während der bakteriologischen Kultur freigesetzt. Am häufigsten sind dies Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Candida. Es werden auch mikrobielle Assoziationen opportunistischer Bakterien bestimmt..

Bei der Identifizierung der bedingt pathogenen Flora in einem Tank werden quantitative Indikatoren berücksichtigt. Eine übermäßige Bakterienpopulation wird als mehr als 104 KBE (koloniebildende Einheiten) angesehen. Dies ist eine direkte Indikation für eine Antibiotikatherapie. Im Rahmen der Kulturdiagnostik wird die Empfindlichkeit der zugewiesenen Flora gegenüber Antibiotika bestimmt. Hierzu werden dem Nährmedium verschiedene antibakterielle Wirkstoffe zugesetzt. Durch den Wert des Fehlens einer Wachstumszone um das Antibiotikum wird der Grad der Anfälligkeit der Bakterien dafür geschätzt.

Im Antibiotikogramm wird der Grad der Empfindlichkeit gegenüber jedem Arzneimittel aufgezeichnet. Hierzu wird eine Liste bereitgestellt. Gegenüber befindet sich einer der Buchstaben des lateinischen Alphabets: S-empfindlich, I-unempfindlich oder R-resistent (unempfindlich). Die Behandlung erfolgt mit Arzneimitteln, für die der ausgewählte Mikroorganismus die höchste Empfindlichkeit aufweist. Weil eine solche Therapie so effektiv wie möglich ist..

Eine PCR-Analyse ist für Gonorrhoe, Trichomoniasis und Chlamydien obligatorisch. Dies sind die häufigsten Erreger einer spezifischen chronischen Endometritis..

Zusätzliche Forschung

Die Dopplerographie ist eine Ultraschallmethode, bei der ein spezieller Sensor verwendet wird, der die Blutflussgeschwindigkeit misst. Durchblutungsstörungen bei chronischer Endometritis werden bei mindestens 30% der Patienten festgestellt. Ein erhöhter Gefäßwiderstandsindex und eine Ausdehnung der bogenförmigen Uterusvenen werden bestimmt. Ihr Durchmesser erreicht 4-6 mm mit einer Norm von 1-2 mm. In einigen Fällen dehnen sich die Venen des Parametriums auf 5 bis 10 mm mit einer Norm von 3 bis 4 mm aus. Die Wahrscheinlichkeit, diese Änderung bei Doppler-Messungen festzustellen, korreliert mit der Dauer der Krankheit.

Behandlung von Infektionen

Manchmal ist es möglich, den Erreger zu bestimmen, der einen chronischen Entzündungsprozess in der Gebärmutter ausgelöst hat. In diesem Fall ist eine angemessene Antibiotikatherapie erforderlich, um den Erreger auszurotten. Die Hauptverursacher der Endometritis:

  • Trichomonas;
  • Gonokokken;
  • Chlamydien
  • Mycoplasma oder Ureaplasma;
  • unspezifische Bakterienflora;
  • Candida.

Bei Trichomoniasis ist Ornidazol das Medikament der Wahl. Es wird zweimal täglich mit 500 mg verschrieben. Bei Endometritis wird der Verlauf der Trichomoniasis als kompliziert angesehen. Daher wird das Medikament innerhalb von 10 Tagen verschrieben.

Metronidazol kann ebenfalls verschrieben werden. Es kostet weniger. Das Medikament hat jedoch einen schwerwiegenden Nachteil: Es kann wegen des Risikos von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen nicht mit Alkohol kombiniert werden. Im Körper wird bei der Einnahme von Metronidazol der Metabolismus von Ethylalkohol gestört. Die Produkte seines Stoffwechsels reichern sich an, wodurch die Pulsfrequenz und der Blutdruck einer Person ansteigen, das Gesicht errötet, schwitzt und Asthmaanfälle auftreten. Im Falle der Ernennung von Metronidazol sollten die Patienten vor der Unmöglichkeit des Alkoholkonsums während des Behandlungszeitraums sowie einige Tage nach dessen Abschluss gewarnt werden.

Metronidazol wird nach einem von zwei Schemata verschrieben:

  • 2 Gramm, 1 Mal pro Tag, 5 Tage Kurs;
  • 500 mg, 3 mal täglich, 7 Tage Kurs.

Zusätzlich kann Metronidazol in Form von Vaginaltabletten oder Zäpfchen verwendet werden. Lokale Formen werden jedoch nicht als Monotherapie eingesetzt. Dies ist nur eine Hilfsbehandlung..

Im Falle einer festgestellten Gonokokkeninfektion wird die Behandlung hauptsächlich mit Ceftriaxon durchgeführt. Es wird intramuskulär 1 Mal pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen verschrieben.

Bei Chlamydien, Ureaplasmose oder Mykoplasmose können die folgenden Behandlungsschemata angewendet werden:

  • Doxycyclin - 100 mg, 2 mal täglich;
  • Josamycin - 500 mg, dreimal täglich;

Als alternative Medikamente können Azithromycin, Ofloxacin oder Levofloxacin verwendet werden. Sie werden in solchen Fällen verwendet:

  • Allergie gegen essentielle Medikamente;
  • medizinische Kontraindikationen für ihren Zweck;
  • Behandlungsversagen.

Der Behandlungsverlauf bei chronischer Endometritis dieser Ätiologie dauert 2 bis 3 Wochen. Sie wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Candidiasis ist selten der Hauptverursacher. Oft wird dieser Pilz in einer polymikrobiellen Assoziation nachgewiesen. Zur Tilgung wird 1 Tablette Fluconazol 150 mg 1 Mal pro Woche in einem Zeitraum von 2-3 Wochen oral verschrieben.

Bei der Identifizierung opportunistischer Krankheitserreger kann die Behandlung unterschiedlich sein. Es wird auf der Grundlage von bakteriologischen Kultur- und Antibiogrammdaten verschrieben. Das Medikament wird verschrieben, für das die während der Kulturdiagnose isolierte Mikroflora die größte Empfindlichkeit aufweist. Wenn eine Behandlung verordnet wird, werden vor den Ergebnissen der Studie Breitbandantibiotika eingesetzt. Es kann Erythromycin, Ceftriaxon, Levofloxacin und andere sein.

Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit

Das Hauptproblem von Patienten mit chronischer Endometritis ist die Unfruchtbarkeit. Daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die Struktur des Endometriums zu verbessern.

Antibiotika werden nicht in allen Fällen chronischer Endometritis verschrieben. Sie werden nur zur Isolierung der Bakterienflora in einer Kulturstudie oder zum Nachweis spezifischer Krankheitserreger mittels PCR eingesetzt.

Um die Qualität des Endometriums zu verbessern, werden folgende verwendet:

Hormonelle Drogen. Ab den ersten Tagen des Menstruationszyklus werden orale Kontrazeptiva verschrieben, die Gestagene und Östrogene enthalten. Sie werden mit einem Kurs von mindestens 3 Monaten genommen. Ein weiteres Behandlungsschema beinhaltet die Ernennung von Progesteron in jedem Zyklus von 16 bis 25 Tagen. Es wird häufiger bei hypertrophen chronischen Endometritis angewendet..

NSAIDs. Die Ernennung von entzündungshemmenden Arzneimitteln ist bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses im Endometrium pathogenetisch gerechtfertigt. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie das Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter verbessern oder den Blutfluss normalisieren können. Daher verschreiben nicht alle Ärzte diese Gruppe von Medikamenten.

Physiotherapie. Nur mit der atrophischen Form der chronischen Endometritis zugeordnet. Gebrauchte Elektrophorese mit Zink und Magnesium. Weisen Sie Lasertherapie, Akupunktur, Magnetotherapie und andere Methoden zu. Ihr Ziel ist es, venöse Stauungen zu beseitigen, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern und Ischämie (unzureichende Blutversorgung) des Endometriums zu beseitigen.

Hilfsmittel. Viele Ärzte verschreiben Vitamine, Antioxidantien und Stoffwechselmedikamente gegen chronische Endometritis..

Die Kriterien für die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung der chronischen Form der Endometritis sind:

  • Ausrottung von Bakterien - Erreger der Krankheit (gemäß den Ergebnissen der PCR und der bakteriologischen Kultur);
  • Wiederherstellung der normalen Echostruktur des Endometriums (laut Ultraschall);
  • Beseitigung der Symptome einer chronischen Endometritis;
  • Normalisierung des Blutflusses in Blutgefäßen (nach Dopplerometrie);
  • normale histologische Struktur des Endometriums, Bestätigung durch Biopsie an den Tagen 5-8.

Das Hauptziel und dementsprechend das Kriterium für die Wirksamkeit der Therapie ist der Beginn der Schwangerschaft und deren erfolgreicher Schwangerschaftsabbruch.

Manchmal wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Es wird gezeigt, ob nach den Ergebnissen der Hysteroskopie Synechien oder Polypen in der Gebärmutter gefunden werden.

Kann ich mit IVF schwanger werden??

In IVF-Programmen wird häufig das Fehlen einer angemessenen Reaktion des Endometriums auf die Verabreichung von Hormonen festgestellt. Im Stadium der Stimulation des Eisprungs ist es oft nicht möglich, eine ausreichende Reifung des Endometriums zu erreichen. Daher werden Embryotransfers häufig abgebrochen. Wenn die Übertragung durchgeführt wird, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit gering.

Das Problem der Desynchronisation des Menstruations- und Eierstockzyklus ist normalerweise auf ein unzureichendes Wachstum des Endometriums zurückzuführen. Das Problem wird in einigen Fällen durch Kryokonservierung von Embryonen gelöst. Sie sind eingefroren, wenn die Uterusschleimhaut nicht bereit ist. Im nächsten Zyklus versuchen sie, das Endometrium mit Hilfe von Hormonen zu erhöhen. Dies ist genauso schwierig wie im vorherigen Zyklus. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, den Zustand des Endometriums und der Ovulationsprozesse zu synchronisieren. Weil Embryonen fertig sind, können Sie sie jederzeit auftauen und übertragen.

Im Falle einer Schwangerschaft erhöht eine chronische Endometriose das Risiko einer Fehlgeburt. In der zweiten Phase wird traditionell die Progesteronunterstützung verwendet. Das Problem der Pathologie ist jedoch nicht mit einem Mangel an diesem Hormon verbunden, sondern mit einem Mangel an Rezeptoren im Endometrium, die darauf reagieren können.

Somit kann IVF die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft leicht erhöhen. Dieses Verfahren bei Endometritis ist jedoch nicht so effektiv wie bei anderen Pathologien, die Unfruchtbarkeit verursachen. Endometriumpräparation ist erforderlich. Eine konservative Behandlung des Entzündungsprozesses in der Gebärmutter wird durchgeführt. Und erst danach können Sie versuchen, auf natürliche Weise oder durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden.

Antibiotika gegen Uterusendometritis: Welche Tabletten sollen behandelt werden (Metronidazol, Ceftriaxon, Amoxiclav, Doxycyclin)?

Endometritis ist eine entzündliche Läsion der inneren Uterusschleimhaut. Dies betrifft hauptsächlich die Oberflächenschicht des Endometriums.

Mit der Niederlage der tiefen Schicht des Endometriums und des Myometriums wird eine Diagnose der Endomyometritis gestellt.

Gemäß der ICD10-Klassifikation gehört die akute Endometritis zur Gruppe der akuten entzündlichen Uteruspathologien und wird als N71.0 klassifiziert.

Akute Endometritis macht etwa zwei Prozent aller gynäkologischen Pathologien in der Häufigkeit aus.

Das Endometrium ist die innere Funktionsmembran der Gebärmutter. Seine Struktur hängt direkt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Während jedes Zyklus tritt eine physiologische Reifung (zur besseren Anhaftung des befruchteten Eies) und eine anschließende Abstoßung (in Fällen, in denen keine Schwangerschaft stattgefunden hat) auf..

Normalerweise ist die mit Endometrium beschichtete Gebärmutterhöhle vollständig vor dem Eindringen von Infektionserregern geschützt. Unter bestimmten Bedingungen dringen jedoch pathogene Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle ein, was zur Entwicklung einer Endometritis führt.

Aufgrund der infektiösen Natur der Krankheit (hauptsächlich bakteriell) sind Antibiotika gegen Endometritis die Grundlage für die Behandlung der Krankheit. Die Behandlung der chronischen Endometritis mit Antibiotika erfolgt in der Phase der Verschlimmerung der Krankheit.

Alle Endometritis-Behandlungen sollten ausschließlich von einem Gynäkologen verschrieben werden. Selbstmedikation ist absolut inakzeptabel und kann zur Entwicklung von septischen Komplikationen, Unfruchtbarkeit, Adhäsionen usw. führen..

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit

Unabhängig von der Art des Erregers entwickelt sich die Endometritis vor dem Hintergrund einer sogenannten aufsteigenden Infektion, die beim Geschlechtsverkehr, beim Duschen und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen von außen eindringt.
Die Faktoren, die die Krankheit hervorrufen:

  1. Nach einer Abtreibung oder diagnostischen Kürettage. Die Infektion kann bei unzureichender Sterilität der Instrumente direkt in die Gebärmutterhöhle gebracht werden.
  2. Ungeschützter Verkehr während der Menstruation.
  3. Komplizierte Infektionskrankheiten mit einer signifikanten Abnahme der Immunabwehr. Provozieren Sie die Entwicklung des Entzündungsprozesses des Endometriums.
  4. Akute oder chronische Genitalinfektionen. Mögliche Entzündung der Schleimhaut.
  5. Nichteinhaltung oder Verletzung von Hygienestandards. Ein Schleudern in die Vagina von Escherichia coli ist durch unsachgemäßes Waschen möglich. In diesem Fall entwickelt sich die bakterielle Vaginose hauptsächlich vor ihrem Hintergrund - der Endometritis.

Die chronische Endometritis entwickelt sich ein zweites Mal mit einer unbehandelten akuten Form. Die Symptome einer chronischen Form sind glatt. Sie ist die Hauptursache für Unfruchtbarkeit, Abtreibung. In dieser Phase unterliegt die Schleimhaut atrophischen Veränderungen, möglicherweise der Bildung von Zysten und chronischen Ödemen, Endometriumhyperplasie oder Hypertrophie.

Indikationen

Abhängig von der Form des Arzneimittels ändert sich die Liste der Indikationen für seine Verwendung.

Das Arzneimittel liegt in Form eines Pulvers vor. Quelle: fb.ru.

Im Fall einer Injektionslösung wird die folgende Liste von Bedingungen dargestellt:

  1. Aufnahme des Patienten in die stationäre Abteilung mit minimalen Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses in den Fortpflanzungsorganen;
  2. Die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Gonorrhoe;
  3. Komplizierte infektiöse Läsionen der Beckenorgane (im Rahmen einer komplexen Therapie mit anderen Antibiotika);
  4. Die Wahrscheinlichkeit, die polymikrobielle Zusammensetzung von Krankheitserregern eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses zu identifizieren.

Das Medikament in Form eines Pulvers wird für folgende Situationen empfohlen:

  • Es ist notwendig, die Therapie nach dem ersten Injektionskurs fortzusetzen.
  • Entzündungsprozesse in den Gliedmaßen mittlerer Schwere und die Ablehnung des Krankenhausaufenthaltes durch den Patienten;
  • Für das Arzneimittel empfindliche Mikroben wurden identifiziert;
  • Durchführung einer vorbeugenden Therapie zur Verhinderung der Entwicklung einer Entzündung der Gliedmaßen und der Endometritis.

Es ist strengstens verboten, mit der Selbstbehandlung zu beginnen. Nur ein führender Spezialist kann anhand der Testergebnisse, des Alters und des Zustands des Patienten, der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und der individuellen Merkmale des Körpers bestimmen, bei welcher Dosis und nach welchem ​​Schema die Therapie durchgeführt werden soll.

Endometritis-Behandlung je nach Form

Die Grundlage für die Behandlung jeglicher Form der Krankheit sind antibakterielle Arzneimittel. Zuvor wird jedoch eine Diagnose durchgeführt - ein Abstrich zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und der tatsächlichen Art des Erregers. Diese Uteruspathologie wird mit Breitband-Antibiotika behandelt, da die Untersuchung des Erregers mindestens 7 Tage dauert.

Bei schwerer oder mittelschwerer Schwere der akuten Phase der Infektion wird eine Kombination von zwei Arten von Antibiotika verwendet - Penicilline und Beta-Lactam-Medikamente oder Cephalosporine zusammen mit Aminoglycosiden und Metronidazol.

Antibiotika werden oft intramuskulär oder intravenös verabreicht, mit einer milden Form der Infektion, manchmal werden orale Medikamente verwendet. Zusätzlich werden antiseptische Gemische zum Waschen der Gebärmutterhöhle, Tropfer zur Beseitigung von Toxinen, immunstimulierende Arzneimittel und Vitaminkomplexe verwendet.

Wenn sexuell übertragbare Infektionen diagnostiziert werden, können Medikamente mit einem engeren Wirkungsspektrum verschrieben werden..

Antibiotika für den akuten Typ

Antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung der akuten Phase der Endometritis werden hauptsächlich verschrieben, bis die Ergebnisse der Analyse der bakteriologischen Studie vorliegen. In der komplexen Therapie verwenden:

  1. Ceftriaxon. Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, gekennzeichnet durch verlängerte Wirkung.
  2. Gentamicin. Wirksam bei gramnegativen Bakterien.
  3. Metrogil. Antimikrobielles Medikament gegen Protozoen und anaerobe Bakterien.
  4. Doxycyclin. Das halbsynthetische antibakterielle Arzneimittel zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung gehört zur Gruppe der Tetracycline, hat ein breites Wirkungsspektrum und ist wirksam gegen grampositive Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken). Wird häufiger verwendet, wenn der Erreger der Endometritis Chlamydien und einige andere Mikroorganismen sind.

Bei akuten Schmerzen im Unterbauch, sich verschlechterndem Zustand können Notfallmedikamente für Frauen verschrieben werden:

  1. Sulbactam - ein antimikrobielles Medikament mit der hemmenden Wirkung von Beta-Lactamase.
  2. Ampicillin - ein Medikament mit bakterizider Wirkung.

Zusätzlich zur grundlegenden Antibiotikatherapie werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Sie werden verwendet, wenn die Ursache der Krankheit nicht durch Medikamente beseitigt wird, durch unsachgemäße Verwendung oder Installation des IUP, der Überreste der Plazenta oder des fetalen Eies in der Gebärmutter nach einer Abtreibung oder Geburt verursacht wird. Die Kürettage wird unter Vollnarkose durchgeführt..

Chronische Antibiotika

Mit dem Übergang der Krankheit in die chronische Phase wird ein antibakterielles Mittel erst nach Bestimmung der Art des Erregers verschrieben. Die folgende Liste von Medikamenten wird verwendet:

  1. Metronidazol (häufiger in Form von Zäpfchen).
  2. Amoxicillin.
  3. Ceftriaxon.
  4. Amoxiclav.
  5. Clindamycin.
  6. Ampicillin.
  7. Cefotaxim.
  8. Augmentin.
  9. Unazin.

Oft werden Medikamente in Kombination eingesetzt. Zum Beispiel ermöglichen Gentamicin, Ampicillin und Metronidazol eine maximale Wirkung auf alle möglichen Krankheitserreger der Endometritis. In der akuten Phase der Krankheit wird jedoch häufiger eine Kombination von Arzneimitteln verwendet, bis die Ursache identifiziert ist.

In einer chronischen Form, in der die Pathologie aufgrund von Unfruchtbarkeit häufiger behandelt wird, die Symptome praktisch fehlen oder nicht zum Ausdruck kommen, tritt eine diagnostische Studie in den Vordergrund, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

In der chronischen Phase der Endometritis werden auch andere Medikamente verschrieben:

  1. Bei hormonellen Störungen und Unfruchtbarkeit werden Medikamente mit Östrogengehalt verschrieben, um den Fötus und die Empfängnis zu erhalten. Gilt für Utrozhestan und Divigel.
  2. Bei Vorhandensein von entzündlichen Prozessen, die mit einer Infektion verbunden sind, werden antivirale Mittel, Immunkorrekturmittel, Metaboliten - Hofitol, Inosin und Östradiol - verwendet.
  3. Bei Beschwerden werden Brennen in der Vagina, Menstruationsstörungen, Zäpfchen mit entzündungshemmender oder antiseptischer Wirkung sowie traditionelle Medizin angewendet..

Um die Uterusschleimhaut schnell wiederherzustellen, können physiotherapeutische Methoden verschrieben werden - UHF, Elektrophorese, Magnetotherapie.

Ist es möglich, sich zu bewerben??

Es versteht sich, dass die Endometriose selbst eine hormonabhängige Krankheit ist. Damit tritt in einigen Teilen des Endometriums eine pathologische, übermäßig aktive Zellteilung auf. Dieser Prozess ist nicht mit externen Faktoren verbunden, er ist weder entzündlich noch infektiös. Antibiotika sind andererseits Arzneimittel zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen, d. H. Bakterien, Mikroben, Sporen einiger Pilze (nicht alle Antibiotika sind gegen die letztere Art von Pathogenen wirksam)..

Das heißt, da sich auf den Schleimhäuten dieser Krankheit keine pathologischen Mikroorganismen befinden, kann die Verwendung von Antibiotika sinnlos erscheinen. Es wird nicht die eigentliche Ursache der Krankheit heilen, da es sie in keiner Weise beeinflusst. Darüber hinaus werden manchmal noch Antibiotika gegen Endometriose verschrieben. Warum ist das so??

Tatsache ist, dass das Vorhandensein einer solchen Krankheit auf eine verminderte lokale und allgemeine Immunität des Körpers hinweist. Endometriose entwickelt sich mit verminderter Immunität und reduziert sie noch deutlicher. Daher sind Gewebe besonders anfällig für pathogene Mikroorganismen und Pilze. Die Immunität kann sie nicht bekämpfen, da sich entzündliche Prozesse und Infektionen sehr schnell entwickeln. Antibiotika werden verschrieben, um solche Begleiterkrankungen zu bekämpfen..

Endometriose allein ist keine Kontraindikation für die Einnahme von Antibiotika..

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Antibakterielle Medikamente, insbesondere mit einem breiten Wirkungsspektrum, wirken sich nicht nur negativ auf pathogene Mikroorganismen aus, sondern auch auf die eigene Flora von Magen, Darm und Vagina. Bei längerer oder unsachgemäßer Verwendung solcher Mittel können Nebenwirkungen auftreten, wie z.

  • reichliche Entladung im Zusammenhang mit einer Störung der Mikroflora (Candidiasis);
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;
  • Blutung
  • die Entwicklung einer Darmdysbiose;
  • toxische Schädigung der Nieren und der Leber;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergische Reaktionen.

Bei der Behandlung der Uteruspathologie mit antibakteriellen Arzneimitteln müssen alle Maßnahmen getroffen werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  1. Die Verwendung von Zäpfchen ist weniger effektiv, vermeidet jedoch die Entwicklung von Dysbiose. Zäpfchen werden im Anfangsstadium der Krankheit ohne schweres Fieber und Entzündungen eingesetzt..
  2. Die Wahl des Arzneimittels und die Dosierungsberechnung sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.
  3. Die Dauer der Anwendung eines Arzneimittels richtet sich nach dem Zustand der Frau.
  4. Mögliche Nebenwirkungen müssen berücksichtigt werden. Zum Beispiel wird bei einer Vorgeschichte von Allergien die Auswahl an Medikamenten eingeschränkt.

Ein typisches Behandlungsschema für akute Endometritis sind zwei Arten von antibakteriellen Mitteln, die zusammen mit Metronidazol intravenös verabreicht werden. Diese Kombination wird am häufigsten bei der Entwicklung der postpartalen Form der Krankheit verwendet..

Effizienz

Warum Medikamente dieser Gruppe einnehmen und welche Wirkung haben sie? Bei längerer regelmäßiger Einnahme helfen sie, den durch pathogene Mikroorganismen verursachten pathologischen Prozess zu besiegen. Infolgedessen verschwinden die ausgeprägten Symptome einer Infektion und Entzündung. Die Symptome der Endometriose können auch weniger ausgeprägt sein, da das Vorhandensein eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses den Verlauf dieser Krankheit verschlechtert.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein solcher Prozess die lokale Gewebeimmunität weiter verringert. Es unterdrückt nämlich eine teilweise aktive Zellteilung. Wenn es reduziert wird, entwickelt sich die Endometriose daher viel schneller. Aus diesem Grund müssen Entzündungen und Infektionen unverzüglich behandelt werden..

Antibiotikabehandlung während der Schwangerschaft

Die medizinische Behandlung der Endometritis während der Schwangerschaft weist eine Reihe von Merkmalen auf. Einige der Medikamente können nur im ersten Trimester angewendet werden, aber die meisten antibakteriellen Wirkstoffe sind aufgrund der hohen toxischen Wirkung auf den Fötus nicht zulässig. Darüber hinaus wird häufig eine Monotherapie angewendet, anstatt mehrere Arten von Antibiotika gleichzeitig zu behandeln..

Um Entzündungen in der Gebärmutterhöhle zu lindern, wenden Sie an:

  1. Doxycyclin. Es wirkt gegen Chlamydien-Endometritis und wird äußerst selten angewendet, da es sich negativ auf das Wachstum des Fötus auswirkt.
  2. Cephalosporine. Betroffen sind grampositive und gramnegative Mikroflora, die nur zu Beginn des ersten Trimesters und nur dann angewendet werden können, wenn die Infektion das Leben des Fötus oder der Frau bedroht.
  3. Metronidazol. Wirksam gegen Anaerobier und Protozoen, auch im ersten Trimester erlaubt, kann aber die Entwicklung des Fötus nachteilig beeinflussen.
  4. Fluorchinolone. Wird als Ersatzmedikament verwendet, wenn andere Arten von Antibiotika unwirksam sind.

Als unterstützende und symptomatische Therapie der Endometritis in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft werden Immunmodulatoren, Schmerzmittel, entzündungshemmende und antimykotische Mittel eingesetzt. Die chirurgische Behandlung wird erst nach der Geburt oder im Stadium der Schwangerschaftsplanung durchgeführt.

Nach der Empfängnis können nur Antibiotika der dritten und vierten Generation verwendet werden. Sie haben eine ausreichend hohe Effizienz und sind für die Entwicklung des Kindes so sicher wie möglich. Antibiotika der ersten Generation, Verhütungsmittel und alternative Methoden während der Schwangerschaft werden nicht verwendet.

Andere Behandlungen

Zusätzlich zu Antibiotika für eine wirksame Behandlung:

  • Antipyretika und Analgetika (zur Linderung allgemeiner Symptome);
  • hämostatische Mittel;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • Stärkung von Drogen;
  • Hormone
  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, gepulster Ultraschall zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens).

Jede Entzündung im Körper führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und führt zu einer Beeinträchtigung der üblichen Lebensweise.

Jede Frau im Alter von 15 bis 50 Jahren kann mit einer solchen Krankheit konfrontiert werden..

Wenn die ersten Symptome auftreten, auch die „harmlosesten“, sollten Sie sofort einen Arzt oder Gynäkologen konsultieren.

Nur ein erfahrener Arzt kann leicht eine Uterusentzündung diagnostizieren und alle erforderlichen Tests und Analysen vorschreiben..

Es sollte beachtet werden, wie wichtig ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten ist, um die Entwicklung von Komplikationen wie Peritonitis, Entzündung der Gebärmutter, parametrischem Phlegmon, Beckenabszess, Beckenhämatom und Thrombophlebitis, verschiedenen Uteruszysten und Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung mit Antibiotika sowie unter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann die Endometritis der Gebärmutter ohne besondere Konsequenzen für eine Frau vergehen.

Symptome der Pathologie

Symptome einer akuten Endometritis:

  • Scharfe Schmerzen im Unterbauch.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad.
  • Schwäche, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.
  • Blutung.
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt von grüner oder schmutzig gelber Farbe mit unangenehmem Geruch.
  • Schmerzhaftes Urinieren.

BEACHTEN SIE! Anzeichen der Krankheit beginnen in der Regel bereits 3 Tage nach der Infektion zu stören.

Symptome einer chronischen Endometritis:

  • Ziehschmerzen im Unterbauch.
  • Gürtelrose von Rückenschmerzen.
  • Subfibrilläres Fieber.
  • Prämenstruelle und postmenstruelle Fleckenbildung.
  • Die Menstruation dauert mehr als 7 Tage.

Chronische Endometritis tritt nach dem akuten Stadium der Endometritis auf und ist das Ergebnis einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung..

Die Folge einer solchen Krankheit kann Unfruchtbarkeit oder eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt sein.

Amoxiclav mit Adnexitis

Amoxiclav hat eine kombinierte Wirkung, ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe unter Zusatz von Clavulansäure, das die Fähigkeit pathogener Mikroorganismen blockiert, Resistenzen gegen den Hauptwirkstoff des Medikaments - Amoxicillin - zu entwickeln. Vor der Verschreibung von Amokiklav muss ein Test auf die Empfindlichkeit von Mikroorganismen durchgeführt werden, da das Medikament nur gegen dafür empfindliche Bakterien wirksam ist.

Die Behandlung der Adnekitis erfolgt in der Regel nach diesem Prinzip: Eine Tablette dreimal täglich (alle acht Stunden), im akuten Krankheitsverlauf wird die Dosierung erhöht, es sollten jedoch nicht mehr als 6000 mg pro Tag eingenommen werden. Bevor Sie Amoxiclav-Tabletten einnehmen, müssen Sie sich in Wasser auflösen oder kauen und viel Wasser trinken.

Eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist ebenfalls möglich..

Häufig verschriebene Medikamente

In modernen Behandlungsschemata werden neue Generationen von Antibiotika eingesetzt, die den Fokus der Entzündung schnell beseitigen. Es werden auch komplexe Antibiotika verwendet, die andere antimikrobielle Substanzen enthalten.

Bei akuter Form der Endometritis ist die wirksamste:

  1. Ceftriaxon ist ein neues Cephalosporin, das alle Arten von Bakterien abtötet. Es wird auch in chronischer Form angewendet.
  2. Clindamycin ist ein Breitbandantibiotikum, das bei Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken wirksam ist.
  3. Unazin ist ein Penicillin-Medikament, das Ampicillin und Sulbactam enthält. Letzteres verstärkt die antimikrobielle Wirkung von Ampicillin. Nehmen Sie das Medikament in Kombination mit Agumentin.
  4. Augmentin ist ein Arzneimittel, das auf Amoxicillin basiert. Zerstört Bakterien, die gegenüber anderen Antibiotika unempfindlich sind.
  5. Metronidazol ist kein Antibiotikum, gehört aber zur Gruppe der antimikrobiellen Mittel. Daher wird empfohlen, in die komplexe Behandlung der Endometritis einbezogen zu werden.

Die Antibiotikatherapie bei chronischer Endometritis beginnt nach Erhalt der Testergebnisse. Wenden Sie ein breites Spektrum an Medikamenten an, z.

  • Sparfloxacin, verschrieben in Abwesenheit einer Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber anderen Antibiotika;
  • Doxycyclin, gegen das viele Mikroorganismen empfindlich sind, einschließlich Krankheitserreger sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • Ertapenem, das in der Monotherapie und komplexen Behandlung der akuten postpartalen Endometritis eingesetzt wird.

Bei Endometritis werden auch Cefazolin, Sumamed, Gentamicin, Levofloxacin, Linkomycin usw. verschrieben. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wird, zeigt sich nach 3-4 Tagen eine Verbesserung.

Es ist zu beachten, dass die ambulante Behandlung die strikte Einhaltung der vom Arzt verschriebenen Dosierung der Arzneimittel und der Dauer der Verabreichung erfordert.

Ist es möglich, mit Antibiotika zu heilen?

Die Behandlung der Endometritis beginnt am besten rechtzeitig und nach Rücksprache mit einem Gynäkologen.
Ärzte verschreiben in der Regel Breitbandantibiotika oder berücksichtigen die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber ihnen. Wenn sich in der Zeit nach der Geburt eine Endometritis entwickelt, wird bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt, dass die Mutter das Kind stillt.

Für eine komplexe Behandlung werden Multivitamine, Antiallergika, Mittel zur Normalisierung der Darm- und Vaginalmikroflora, Antimykotika und Substanzen verschrieben, die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers lindern.

Mit der richtigen Verschreibung von Antibiotika tritt bereits am 3. Tag eine Besserung auf.

Dmitrieva Elena Yuryevna

Gynäkologe-Endokrinologe, 40 Jahre Erfahrung

Die Endometritis-Behandlung ist eine Grundtherapie. Die Behandlung von Entzündungen ohne Antibiotika ist völlig unwirksam und sinnlos. Da sie eine schnelle Zerstörung der Infektion bewirken und auch nicht zulassen, dass die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Es ist sehr wichtig, dass alle Empfehlungen des Arztes und die Prinzipien der Antibiotikatherapie eingehalten werden..

Diagnose

Endometritis wird bei Vorliegen eines geeigneten Krankheitsbildes diagnostiziert, wenn solche Symptome beobachtet werden:

  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein eines Vaginalausflusses mit einem scharfen unangenehmen Geruch;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über den Normalwert;
  • Tachykardie kann auftreten;
  • Die Untersuchung der Gebärmutter zeigt, dass sie sich in einem Spannungszustand befindet, schmerzhaft und vergrößert ist.

Polygynax mit Adnexitis

Ein gutes Ergebnis bei Adnexitis, insbesondere zu Beginn der Krankheit, zeigen entzündungshemmende Vaginalzäpfchen mit antibakterieller Wirkung. Mit der Einführung von Zäpfchen erfolgt das Schmelzen unter dem Einfluss der Körpertemperatur, so dass der Wirkstoff eher langsam von der Schleimhaut aufgenommen wird.

Das beliebteste Mittel zur Behandlung von Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane ist Polygynax, das eine Kapsel pro Tag in die Vagina injiziert wird. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt, darf jedoch zwei Wochen nicht überschreiten. Die Behandlung von Adnexitis mit Polygynax hat mehrere Vorteile. Erstens dringt das Medikament nicht in den Blutkreislauf ein und hat praktisch keine Kontraindikationen.

Ceftriaxon und Longidase für Endometritis

Ceftriaxon ist eine der häufigsten Behandlungen für Entzündungen. Es ist sowohl für die akute Endometritis als auch für die chronische Form der Krankheit relevant. Das Arzneimittel gehört zur dritten Generation von Cephalosporinen und weist ein breiteres Expositionsspektrum auf. Für maximale Wirksamkeit kann Clindamycin verschrieben werden.

Longidase mit Endometritis verbessert die Mikrozirkulation im Blut, was zur Beseitigung der Schwellung der Uterusmuskulatur sowie zu einer Verringerung ihres Tonus führt. Das Medikament bietet eine effektivere Penetration von therapeutischen antimikrobiellen Substanzen an die Stellen von Organschäden.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Ein universelles antibakterielles Mittel, dessen Wirkmechanismus auf der Fähigkeit beruht, die Synthese bakterieller Zellwände zu hemmen. Das Arzneimittel zeigt eine größere Resistenz gegen die meisten β-Lactamasen-Mikroorganismen Gram () und Gram (-).

Aktiv gegen:

  • Gramm () Aerobic - St. Aureus (einschließlich in Bezug auf Penicillinase-produzierende Stämme) und Epidermidis, Streptococcus (Pneumoniae, Pyogenes, Viridans-Gruppe);
  • Ein Gramm (-) Aerobier - Enterobacter aerogenes und Cloacae, Acinetobacter calcoaceticus, Haemophilus influenzae (einschließlich in Bezug auf Penicillinase produzierende Stämme) und Parainfluenzae, Borrelia burgdorferi, Klebsiella spp. (einschließlich Lungenentzündung), Escherichia coli, Moraxella catarrhalis und Diplokokken der Gattung Neisseria (einschließlich Penicillinase-produzierender Stämme), Morganella morganii, Proteus vulva und Proteus mirabilis, Neisseria meningitidis, Serratia spp., einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa;
  • Anaerobier - Clostridium spp. (Ausnahme - Clostridium difficile), Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus spp..

In vitro (klinische Bedeutung bleibt unbekannt) wird eine Aktivität gegen Stämme der folgenden Bakterien festgestellt: Citrobacter diversus und freundii, Salmonella spp. (auch in Bezug auf Salmonella typhi), Providencia spp. (auch in Bezug auf Providencia rettgeri), Shigella spp.; Bacteroides bivius, Streptococcus agalactiae, Bacteroides melaninogenicus.

Methicillin-resistenter Staphylococcus, viele Enterococcus-Stämme (einschließlich Str. Faecalis) und Streptococcus der Gruppe D sind gegen Cephalosporin-Antibiotika (einschließlich Ceftriaxon) resistent..

  • Bioverfügbarkeit - 100%;
  • T Cmax mit der Einführung von Ceftriaxon iv - am Ende der Infusion mit der Einführung von intramuskulär - 2-3 Stunden;
  • Kommunikation mit Plasmaproteinen - von 83 bis 96%;
  • T1 / 2 für die intravenöse Verabreichung - von 5,8 bis 8,7 Stunden, für die intravenöse Verabreichung - von 4,3 bis 15,7 Stunden (abhängig von der Krankheit, dem Alter des Patienten und dem Zustand seiner Nieren).

Bei Erwachsenen ist die Konzentration von Ceftriaxon in der Liquor cerebrospinalis mit der Einführung von 50 mg / kg nach 2 bis 24 Stunden um ein Vielfaches höher als die MPC (minimale Hemmkonzentration) für die häufigsten Krankheitserreger einer Meningokokkeninfektion. Das Medikament dringt mit einer Entzündung der Hirnhäute gut in die Liquor cerebrospinalis ein.

Ceftriaxon wird unverändert ausgeschieden:

  • Nieren - um 33-67% (bei Neugeborenen liegt dieser Indikator bei 70%);
  • mit Galle in den Darm (wo das Medikament inaktiviert ist) - um 40-50%.

Hämodialyse ist unwirksam.

Arten von Medikamenten in Abhängigkeit von der Form der Krankheit

Es wird empfohlen, entzündliche Läsionen der inneren Membranen der Gebärmutter umfassend durchzuführen. Achten Sie dabei darauf, die Merkmale (Form) der bestehenden Krankheit zu berücksichtigen: akute oder chronische Endometritis. Darüber hinaus ist unter den Medikamenten das wichtigste genau das Antibiotikum. Das gesamte Behandlungsschema für Patienten hängt von der Art seiner Wirkung ab..

Antibiotika gegen akute Endometritis

Patienten mit einer akuten Form der Endometritis suchen am häufigsten einen Arzt auf. Je früher eine Behandlung verschrieben und durchgeführt wurde, desto geringer ist die Gefahr, die die Krankheit selbst darstellt.

Bei einer Entzündung des Endometriums ist es für den Arzt äußerst wichtig, die mögliche akute Pathologie des chirurgischen Typs vollständig zu beseitigen und die Empfindlichkeit der Uterusmembranen gegenüber den Wirkungen antimikrobieller Mittel richtig einzuschätzen. Da sich der Prozess der Diagnose der Krankheit über mehrere Tage hinziehen kann, verschreibt der Arzt sofort einen Standardkomplex von Medikamenten, bestehend aus:

  • Cefazolin, das dreimal täglich intramuskulär eingenommen wird, 1 Gramm des Arzneimittels. Als Ergänzung kann Gentamicin (0,8 g) oder Metrogil (jeweils 0,5 g) verwendet werden..
  • Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika, zum Beispiel in diesem Fall, ist eine Kombination von Unazin und Agumentin weit verbreitet, die 5-mal täglich für 1,5 bzw. 5 Gramm verwendet werden. Es wird empfohlen, die Medikamente selbst intramuskulär einzunehmen, um die Konzentration der Substanz im Körper zu erhöhen und die Expositionsdauer zu verlängern.

Der Grad der Notwendigkeit einer Hygiene der Gebärmutterhöhle wird vom Arzt selbst bestimmt, da zusätzliche Manipulationen zu Komplikationen führen können und maximale Sterilität und Genauigkeit erfordern.

Chronische Form antibakterieller Mittel

Die Krankheit kann erst geheilt werden, nachdem ein Antibiotikogramm erstellt wurde, mit dem Sie die wirksamsten Antibiotika auswählen und ein Schema für deren Verwendung zuweisen können.

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden basiert auf der Verwendung von Kefzol mit Clindamycin. Das erste Medikament kann durch Cefotaxim ersetzt werden. Um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut wiederherzustellen, kann Metronidazol verschrieben werden. Actovegin, Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren tragen ebenfalls zur Wiederherstellung des Gewebes und der Immunität bei..

Nebenwirkungen von Ceftriaxon

Bakterizid. Medikament der 3. Generation aus der Antibiotika-Gruppe der Cephalosporine.

Die Anmerkung zeigt an, dass die Indikationen für die Verwendung von Ceftriaxon Infektionen sind, die durch Bakterien verursacht werden, die gegenüber dem Arzneimittel empfindlich sind. Intravenöse Infusionen und Injektionen werden verschrieben zur Behandlung von:

  • Infektionen der Bauchhöhle (einschließlich Empyem der Gallenblase, Angiocholitis, Peritonitis), HNO-Organe und Atemwege (Empyem der Pleura, Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenabszess usw.), Knochen- und Gelenkgewebe, Weichteile und Haut, Urogenitaltrakt (einschließlich Pyelonephritis, Pyelitis, Prostatitis, Blasenentzündung, Nebenhodenentzündung);
  • Epiglottitis;
  • infizierte Verbrennungen / Wunden;
  • infektiöse Läsionen der maxillofazialen Region;
  • bakterielle Septikämie;
  • Sepsis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • bakterielle Meningitis;
  • Syphilis;
  • chancroid;
  • durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose);
  • unkomplizierte Gonorrhoe (auch in Fällen, in denen die Krankheit durch Mikroorganismen verursacht wird, die Penicillinase absondern);
  • Salmonellose / Salmonellen-Beförderung;
  • Typhus-Fieber.

Das Medikament wird auch zur perioperativen Prophylaxe und zur Behandlung von immungeschwächten Patienten eingesetzt..

Trotz der Tatsache, dass Penicillin bei verschiedenen Formen der Syphilis das Medikament der Wahl ist, kann seine Wirksamkeit in einigen Fällen eingeschränkt sein.

Die Verwendung von Cephalosporin-Antibiotika wird als Ersatzoption für eine Unverträglichkeit gegenüber Penicillin-Gruppenpräparaten eingesetzt.

Wertvolle Eigenschaften des Arzneimittels sind:

  • das Vorhandensein von Chemikalien in ihrer Zusammensetzung, die die Bildung von Zellmembranen und die Mukopeptidsynthese in bakteriellen Zellwänden unterdrücken können;
  • die Fähigkeit, schnell in die Organe, Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers und insbesondere in die Liquor cerebrospinalis einzudringen, die bei Patienten mit Syphilis viele spezifische Veränderungen erfährt;
  • die Möglichkeit der Verwendung für die Behandlung von schwangeren Frauen.

Das Arzneimittel ist am wirksamsten in Fällen, in denen der Erreger der Krankheit Treponema pallidum ist, da Ceftriaxon sich durch seine hohe treponemozide Aktivität auszeichnet. Der positive Effekt ist besonders ausgeprägt, wenn das Arzneimittel i / m verabreicht wird.

Die Behandlung der Syphilis unter Verwendung des Arzneimittels führt nicht nur in den frühen Stadien der Krankheit, sondern auch in fortgeschrittenen Fällen zu guten Ergebnissen: bei Neurosyphilis sowie bei sekundärer und latenter Syphilis.

Da T1 / 2 von Ceftriaxon ungefähr 8 Stunden beträgt, kann das Arzneimittel sowohl in stationären als auch in ambulanten Behandlungsschemata gleichermaßen angewendet werden. Das Medikament reicht aus, um 1 Mal pro Tag in den Patienten einzutreten.

Zur vorbeugenden Behandlung wird das Medikament innerhalb von 5 Tagen mit primärer Syphilis verabreicht - ein 10-tägiger Kurs, frühe latente und sekundäre Syphilis werden in 3 Wochen behandelt.

Bei nicht ausgelösten Formen der Neurosyphilis wird dem Patienten einmal täglich 1-2 g Ceftriaxon verabreicht, 1 g / Tag in den späten Stadien der Krankheit. für 3 Wochen, danach halten sie ein Intervall von 14 Tagen ein und für 10 Tage werden sie mit der gleichen Dosierung behandelt.

Bei akuter generalisierter Meningitis und syphilitischer Meningoenzephalitis wird die Dosis auf 5 g / Tag erhöht.

Trotz der Tatsache, dass das Antibiotikum bei verschiedenen Läsionen des Nasopharynx (einschließlich Mandelentzündung und Sinusitis) wirksam ist, wird es normalerweise selten als Medikament der Wahl verwendet, insbesondere in der Pädiatrie.

Bei Angina kann das Arzneimittel über eine Pipette in eine Vene oder in Form herkömmlicher Injektionen in den Muskel verabreicht werden. In den allermeisten Fällen wird dem Patienten jedoch eine intramuskuläre Injektion verschrieben. Die Lösung wird unmittelbar vor Gebrauch hergestellt. Die fertige Mischung bei Raumtemperatur bleibt nach der Herstellung 6 Stunden lang stabil.

Ceftriaxon wird Kindern mit Angina in Ausnahmefällen verschrieben, wenn die akute Angina durch starke Eiterung und den Entzündungsprozess erschwert wird..

Die geeignete Dosierung wird von Ihrem Arzt festgelegt.

Während der Schwangerschaft wird das Medikament in Fällen verschrieben, in denen Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht wirksam sind. Obwohl das Medikament die Plazentaschranke überschreitet, beeinflusst es die Gesundheit und Entwicklung des Fötus nicht signifikant..

Bei Sinusitis sind antibakterielle Mittel Medikamente der ersten Wahl. Ceftriaxon dringt vollständig in das Blut ein und bleibt im Fokus der Entzündung in den richtigen Konzentrationen..

In der Regel wird das Arzneimittel in Kombination mit Mukolytika, Vasokonstriktoren usw. verschrieben..

Wie injiziere ich das Medikament mit Sinusitis? Typischerweise wird Ceftriaxon verschrieben, um dem Muskel zweimal täglich 0,5 bis 1 g zu verabreichen. Vor der Injektion wird das Pulver mit Lidocain (vorzugsweise unter Verwendung einer einprozentigen Lösung) oder Wasser d / und gemischt.

Die Behandlung dauert mindestens 1 Woche.

Nebenwirkungen des Arzneimittels treten auf in Form von:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen - Eosinophilie, Fieber, Juckreiz, Urtikaria, Ödeme, Hautausschlag, Erythema multiforme (in einigen Fällen bösartig), Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Oligurie;
  • Störungen des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Durchfall, Glossitis, Schlammbildung in der Gallenblase und Pseudocholelithiasis, pseudomembranöse Enterokolitis, Dysbiose, Candidomykose und andere Superinfektionen);
  • Hämatopoese-Störungen (Anämie, einschließlich hämolytisch; Lympho-, Leuko-, Neutro-, Thrombozyten-, Granulozytopenie; Thrombo- und Leukozytose, Hämaturie, Basophilie, Nasenbluten).

Wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird, ist eine Entzündung der Venenwand sowie Schmerzen entlang der Vene möglich. Die Einführung des Arzneimittels in den Muskel geht mit Schmerzen an der Injektionsstelle einher..

Ceftriaxon (Injektionen und IV-Infusion) kann auch die Laborparameter beeinflussen. Die Prothrombinzeit des Patienten nimmt ab (oder zu), die Aktivität der alkalischen Phosphatase und der Lebertransaminasen nimmt zu, sowie die Konzentration von Harnstoff, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie und Glucosurie entwickelt sich.

Überprüfungen der Nebenwirkungen von Ceftriaxon legen nahe, dass bei i / m-Verabreichung des Arzneimittels fast 100% der Patienten über starke Schmerzen bei der Injektion, Muskelschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Schwäche, Juckreiz und Hautausschlag klagen.

Die Injektionen werden am leichtesten toleriert, wenn das Pulver mit Schmerzmitteln verdünnt wird. In diesem Fall ist es notwendig, einen Test sowohl für das Medikament selbst als auch für Schmerzmittel durchzuführen.

Aus den Anweisungen des Herstellers und dem Vidal-Handbuch geht hervor, dass das Medikament in eine Vene oder einen Muskel injiziert werden kann.

Die Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1-2 g / Tag. Das Antibiotikum wird einmal oder einmal in 12 Stunden in halber Dosis verabreicht.

In besonders schweren Fällen sowie wenn die Infektion durch einen Erreger ausgelöst wird, der mäßig empfindlich auf Ceftriaxon reagiert, wird die Dosis auf 4 g / Tag erhöht.

Bei Gonorrhoe wird eine einmalige Injektion von 250 mg des Arzneimittels in den Muskel empfohlen.

Zu vorbeugenden Zwecken sollte einem Patienten vor einer infizierten oder vermutlich infizierten Operation je nach Grad der Gefahr infektiöser Komplikationen einmal 0,5 bis 1,5 Stunden vor der Operation 1-2 g Ceftriaxon verabreicht werden.

Für Kinder der ersten 2 Lebenswochen wird das Arzneimittel 1 r / Tag verabreicht. Die Dosis wird nach der Formel 20-50 mg / kg / Tag berechnet. Die höchste Dosis beträgt 50 mg / kg (was mit der Unterentwicklung des Enzymsystems verbunden ist)..

Die optimale Dosierung für Kinder unter 12 Jahren (einschließlich Säuglinge) wird ebenfalls je nach Gewicht ausgewählt. Die tägliche Dosis variiert zwischen 20 und 75 mg / kg. Für Kinder mit einem Gewicht von mehr als 50 kg wird Ceftriaxon in der gleichen Dosis wie Erwachsene verschrieben.

Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten verabreicht werden.

Bei bakterieller Meningitis beginnt die Behandlung mit einer einzigen Injektion von 100 mg / kg / Tag. Die höchste Dosis beträgt 4 g. Sobald der Erreger isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel bestimmt ist, wird die Dosis reduziert.

Bewertungen des Arzneimittels (insbesondere seine Anwendung bei Kindern) lassen den Schluss zu, dass das Arzneimittel sehr wirksam und erschwinglich ist, sein wesentlicher Nachteil jedoch starke Schmerzen an der Injektionsstelle sind. Was die Nebenwirkungen betrifft, so die Patienten selbst nicht mehr als mit jedem anderen Antibiotikum.

Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, welche pathogene Mikroflora die Krankheit verursacht, sowie von den Merkmalen des Krankheitsbildes. Wenn der Erreger Gram (-) Diplokokken der Gattung Neisseria sind, können die besten Ergebnisse in 4 Tagen erzielt werden, wenn sie gegenüber dem Medikament Enterobakterien empfindlich sind, in 10-14 Tagen.

Zur Verdünnung des Antibiotikums wird eine Lösung von Lidocain (1 oder 2%) oder Wasser zur Injektion (d / i) verwendet.

Bei der Verwendung von Wasser d / und ist zu beachten, dass die / m-Injektion des Arzneimittels sehr schmerzhaft ist. Wenn das Lösungsmittel also Wasser ist, treten sowohl während der Injektion als auch einige Zeit danach Beschwerden auf.

Wasser zum Verdünnen des Pulvers wird normalerweise in Fällen eingenommen, in denen die Verwendung von Lidocain aufgrund einer Allergie des Patienten nicht möglich ist..

Die beste Option ist eine einprozentige Lösung von Lidocain. Wasser d / und es ist besser als Adjuvans zu verwenden, mit einer Verdünnung des Arzneimittels Lidocain 2%.

Wenn Novocain zur Verdünnung des Arzneimittels verwendet wird, verringert es die Aktivität des Antibiotikums und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks beim Patienten.

Wenn wir von den Bewertungen der Patienten selbst ausgehen, wird in ihnen festgestellt, dass Lidocain besser als Novocain die Schmerzen durch die Einführung von Ceftriaxon lindert.

Darüber hinaus verstärkt die Verwendung einer nicht frisch zubereiteten Lösung von Ceftriaxon mit Novocain die Schmerzen während der Injektion (die Lösung bleibt nach der Herstellung 6 Stunden lang stabil)..

Wenn Novocain immer noch als Lösungsmittel verwendet wird, wird es in einem Volumen von 5 ml pro 1 g des Arzneimittels eingenommen. Wenn Sie eine kleinere Menge Novocain einnehmen, löst sich das Pulver möglicherweise nicht vollständig auf und die Spritzennadel verstopft mit Medikamentenklumpen.

Zur Injektion in den Muskel werden 0,5 g des Arzneimittels in 2 ml einer 1% igen Lidocainlösung (dem Inhalt einer Ampulle) gelöst; Pro 1 g des Arzneimittels werden 3,6 ml Lösungsmittel entnommen.

Eine Dosierung von 0,25 g wird auf die gleiche Weise wie 0,5 g verdünnt, dh der Inhalt von 1 Ampulle 1% Lidocain. Danach wird die fertige Lösung in verschiedenen Spritzen gesammelt, jeweils die Hälfte des Volumens.

Das Arzneimittel wird tief in den Gesäßmuskel injiziert (nicht mehr als 1 g in jedem Gesäß)..

Übereinstimmungen für ATX Level 4-Code:

  • Cefosin
  • Lendacin
  • Medaxon
  • Loprax
  • Cefixim
  • Loraxon
  • Sulperazon
  • Cefoperazon
  • Rocephin
  • Zedex
  • Fortum
  • Ceftazidim
  • Cefotaxim
  • Cefix
  • Cephoral Solutab
  • Pancef
  • Claforan
  • Cefodox
  • Suprax Solutab

Therapie der chronischen Endometritis

Für die Behandlung einer chronischen Form werden die gleichen Medikamente verwendet wie für die Behandlung einer akuten Form.

Viele Ärzte raten den Patienten jedoch, sich einem Antibiotogramm zu unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bestimmen..

In der Regel werden auch Cephalosporin-Medikamente (Kefazol, Cefotaxim) verschrieben und Fluorchinole für die beste Wirkung zugesetzt.

Ein auffälliger Vertreter von Fluorchinolen ist Levofloxacin. Es ist ein Breitbandantibiotikum mit hoher Wirksamkeit, hat eine bakterizide Wirkung.

Metranidazol kann auch zur Liste der Antibiotika hinzugefügt werden. Es ist ein Antiprotozoen- und antibakterielles Mittel..

WICHTIG! Um das erwartete Ergebnis zu erzielen, sollten Sie alle Termine des Arztes bei der Einnahme aller Arzneimittel genau befolgen, da sonst die Behandlung unwirksam wird.

Struktur

Das Arzneimittel enthält Ceftriaxon, ein Antibiotikum aus der Klasse der Cephalosporine (β-Lactam-Antibiotika, die auf der chemischen Struktur von 7-ACC basieren)..

Laut Wikipedia ist Ceftriaxon ein Antibiotikum, dessen bakterizide Wirkung auf seiner Fähigkeit beruht, die Synthese von Peptidoglycan aus bakteriellen Zellwänden zu stören.

Die Substanz ist ein leicht hygroskopisches feinkristallines Pulver von gelblicher oder weißer Farbe. Eine Flasche des Arzneimittels enthält 0,25, 0,5, 1 oder 2 Gramm steriles Ceftriaxon-Natrium.

Wie man akute Endometritis behandelt?

Die akute Form der Krankheit ist am häufigsten..

Bei der Kontaktaufnahme wird der Patient untersucht und ein vaginaler Aussaatbehälter verschrieben, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen.

Die Behandlung wird sofort durchgeführt, wobei Cephalosporine, nämlich Cefazolin, intramuskulär verschrieben werden.

Für komplexe Behandlungen vereinbaren:

  • Gentamicin (ein Aminoglycosid-Antibiotikum, das gegen gramnegative Bakterien wirksam ist).
  • Metrogil (ein antimikrobielles Medikament zur Bekämpfung der einfachsten Mikroorganismen und anaeroben Bakterien).
  • Ceftriaxon (parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation mit längerer Wirkung).

Für die Notfallversorgung intramuskulär verschrieben:

  • Ampicillin (bakterizides Medikament).
  • Sulbactam (hat eine hemmende Wirkung von Beta-Lactamase und eine antimikrobielle Wirkung).

Dosierung und Dauer der Behandlung nur von einem Arzt verschrieben.

Nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Flora-Aussaatbehälter, der Arzt, gegebenenfalls andere Antibiotika entsprechend dem Erreger.

Zum Beispiel wird Doxycyclin verschrieben, wenn Chlamydien die Ursache für Endometritis sind. Es stoppt die Proteinsynthese und das Bakterienwachstum.

Clindamycin (ein Medikament der Lincosamidgruppe) wird verwendet, um Staphylokokken und Streptokokken in den Analysen zu identifizieren.

Tupfer mit Levomekol mit Adnexitis

Levomekol hat aufgrund der kombinierten Wirkung eine antimikrobielle, entzündungshemmende und heilende Wirkung. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf gramnegative Bakterien aus, die gegen Antibiotika, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli und Staphylokokken resistent sind. Darüber hinaus wirkt Levomekol immunstimulierend - es fördert die Produktion seines eigenen Interferons.
Die Behandlung einer Adnexitis ausschließlich mit Tampons mit Levomekol ist unwirksam, daher wird eine solche Behandlung häufig in einer komplexen Therapie verschrieben. Tampons mit Levomekol während der Entzündung der Gliedmaßen liefern den Wirkstoff an die die Vagina umgebenden Gewebe, d.h. Die therapeutische Wirkung wird direkt in den Eierstöcken und Eileitern beobachtet. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Ursachen des Auftretens

Verschiedene Bakterien, Pilze und Viren, die in die Gebärmutterhöhle gelangen, aufgrund von:

  • Abtreibung
  • Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • die Verwendung von Intrauterinpessaren;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • bakterielle Vaginose;
  • E coli;
  • Mycoplasma;
  • Protozoeninfektion;
  • Streptokokken;
  • Tuberkulose;
  • diagnostische Studien;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • ARVI;
  • allgemeine Infektionskrankheit;

Digital bei Adnexitis

Der Wirkstoff von Tsifran ist Ciprofloxacin aus der Gruppe der Fluorchinolone. Das Medikament ist gegen die meisten pathogenen Mikroorganismen wirksam und wird zur Behandlung bestimmter systemischer Infektionen, Krankheiten, die durch anaerobe und aerobe Mikroorganismen verursacht werden, verwendet. Cifran ist heute eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe..

Die Behandlung der Adnexitis mit Tsifran wird nach Analyse der Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels verschrieben.

Cifran ist in verschiedenen Formen erhältlich: Tabletten, Injektionslösungen und Tropfer sowie Tropfen und Salben.

Ist eine Antibiotikabehandlung während der Schwangerschaft akzeptabel?

Patienten lernen häufig die chronische Form der Endometritis während der Schwangerschaft kennen..

Die Behandlung der Krankheit ist während der Schwangerschaft zulässig, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird und Vitaminkomplexe, physiotherapeutische Verfahren und Arzneimittel zur Erhöhung der Immunität zur Therapie verwendet werden.

Der Einsatz von Antibiotika ist nur möglich, wenn der Nutzen des Patienten das Risiko einer Krankheit oder einer beeinträchtigten fetalen Entwicklung deutlich übersteigt.

  • https://TopGinekolog.ru/bolezni/antibiotiki-pri-endometrite
  • https://zhenskoe-zdorovye.com/ginekologija/bolezni-matki/ehndometrit-m/antibiotiki.html
  • https://venerologia03.ru/matka-i-yaichniki/antibiotiki-pri-endometrite.html
  • https://pomiome.ru/endometrij-matki/antibiotiki-pri-endometrite-u-zhenshhin
  • https://MatkaMed.ru/endometrij/antibiotiki-pri-endometrite
  • https://endometriy.com/endometrit/kakie-antibiotiki

Und wie man auf Antibiotika verzichtet

Die Endometritis-Behandlung wird notwendigerweise umfassend und in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist auf eine erhöhte Vergiftung des Körpers aufgrund der Freisetzung von Toxinen in das Blut zurückzuführen..

Wenn die Endometritis-Therapie ohne den Einsatz von Antibiotika durchgeführt wird, muss Folgendes sichergestellt werden:

  • die Entnahme toxischer Substanzen aus dem Blut und den betroffenen Bereichen des Uterusgewebes, die aufgrund der Infusion von Albumin, Ringer oder Reopoliglyukin in Kombination mit einer 5% igen Glucoselösung erfolgt;
  • Konsum von Vitaminkomplexen, insbesondere Vitamin C, das eine antioxidative Wirkung auf den Körper hat;
  • Um die unspezifische Immunität zu erhöhen, können Injektionen von Timalin verschrieben werden.

In jedem Fall wird die Behandlung der Endometritis unter der engen Aufsicht eines Arztes und der genauen Umsetzung aller seiner Rezepte durchgeführt. Nur in diesem Fall können wir mit einer erfolgreichen Wiederherstellung rechnen.

Die Hauptziele der Therapie

Die Hauptaufgaben der wirksamen Behandlung der infektiösen und entzündlichen Uteruspathologie sind:

  • Entfernung des mikrobiellen Faktors aus der Gebärmutter;
  • Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion auf den Bereich der Gliedmaßen;
  • reduziertes Risiko für fokale oder diffuse chronische Endometritis;
  • Wiederherstellung der Funktion der Eierstöcke mit Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • Korrektur von Geburtsproblemen mit Vorbereitung auf die gewünschte Empfängnis.

Eine akute Primärinfektion in der Gebärmutterhöhle kann zu Salpingitis, Oophoritis und Adnexitis führen. Daher ist es nicht nur erforderlich, die Endometritis zu behandeln, sondern auch eine aufsteigende Infektion zu verhindern.

Nolicin mit Adnexitis

Nolicin ist ein Antibiotikum, eine Gruppe von Chinolonen, die gegen viele Bakterien wirksam ist. Es hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung. Wenn die Tests eine gramnegative, grampositive (einige Arten) Mikroflora, Pseudomonas aeruginosa in den Eileitern ergaben, wird die Behandlung der Adnexitis genau mit Hilfe von Nololin verschrieben. Das Medikament zerstört dafür empfindliche Bakterien gut, außerdem kann die pathogene Mikroflora praktisch keine Resistenz dagegen entwickeln..

Ist es möglich, Antibiotika gegen Endometriose einzunehmen?

Wir dürfen nicht vergessen, dass Endometriose eine zu hormonabhängige Krankheit ist. Wenn sich eine solche Pathologie entwickelt, beginnt eine bedingungslose aktive Zellteilung in bestimmten Bereichen des Endometriums. Dieser Prozess wird durch äußere Faktoren nicht verschärft und gilt daher nicht für Infektions- oder Entzündungskrankheiten..

Antibiotika besiegen pathogene Mikroorganismen. Wenn sie auf den Schleimhäuten fehlen, erscheint die Verwendung solcher Medikamente daher sinnlos. Schließlich behandeln sie die Ursache der Pathologie nicht, weil sie sie nicht beeinflussen. Obwohl Ärzte oft Antibiotika speziell für die Endometriose verschreiben.

Dies ist notwendig, da bei einer solchen Erkrankung die Immunität deutlich reduziert wird. Die Endometriose beginnt sich aufgrund einer schlechten Schutzbarriere zu entwickeln, während sie diese weiter senkt. Daher werden Gewebe anfällig für pathogene Mikroorganismen. Die Immunität selbst kann ihnen nicht standhalten, weshalb sich Entzündungen schnell entwickeln. Antibiotika werden benötigt, um Begleiterkrankungen zu heilen. Daher sind solche Medikamente bei Endometriose nicht kontraindiziert.

Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Antibiotika

Die Krankheit geht häufig mit einer Entzündung des Urogenitalsystems einher. Deshalb werden Antibiotika benötigt, um die pathogene Mikroflora zu zerstören..

Anzeichen dafür, dass sich die Infektion entwickelt:

  • Beschwerden beim Wasserlassen: Schmerzen und Schmerzen, ständiger Drang, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Blut im Urin;
  • ein Schmerzgefühl unter dem Peritoneum;
  • das Auftreten von Sekreten mit fauligem Geruch;
  • Fieber ohne Erkältung;
  • Schwäche, Depression.

Ich weiß, wie die meisten Frauen, dass alle Antibiotika Kontraindikationen haben, obwohl sie nicht zu gesundheitsschädlich sind. Der Gebrauch solcher Medikamente ist manchmal strengstens verboten. Dies ist in solchen Situationen notwendig:

  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Die ersten beiden Kontraindikationen sind gewichtig, da die Organe die in Antibiotika enthaltenen Toxine eliminieren. Die giftigsten Antimykotika - sie enthalten maximal schädliche Substanzen. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit werden zwar bestimmte Medikamente verschrieben, dies geschieht jedoch nur nach dem berechtigten Bedarf nach sorgfältiger Berechnung der Dosierung.

Kann Endometriose durch Medikamente geheilt werden??

Eine endgültige Beantwortung dieser Frage ist nicht möglich, da jeder Krankheitsfall individuell ist und mit unterschiedlichen Methoden behandelt wird. Theoretisch ist es mit Hilfe von Medikamenten möglich, einen Patienten von dieser Krankheit zu heilen, aber dies geschieht nicht in jedem Fall.

Die medikamentöse Behandlung der Endothermiose umfasst:

  • Antibabypillen (Janine, Yarina);
  • Arzneimittel, die Progesteron oder seine Ersatzstoffe enthalten: Byzanne, Utrozhestan, Dufastan;
  • Danazole;
  • Zoladex oder andere Gonadotropinanaloga.

Es ist erwähnenswert, dass jede dieser Gruppen ein anderes Wirkungsspektrum auf den Körper des Patienten hat. Welche Medikamente der Patient erneut einnehmen sollte, sollte von einem qualifizierten Arzt entschieden werden.

Kontraindikationen

Antibiotika werden ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen. Sie verursachen eine Reihe von Nebenwirkungen, so dass eine unkontrollierte Einnahme mit Komplikationen behaftet ist. Eine falsche Dosierung führt zu einer Verschlimmerung der Entzündung, die in einigen Fällen zu Unfruchtbarkeit führt..

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Antibiotikabehandlung:

  • individuelle Unverträglichkeit (allergische Reaktion);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Pathologie der Nieren;
  • beeinträchtigte Leber.

Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sollte nicht mit der Verwendung von alkoholischen Getränken kombiniert werden. Dies kann zu einer Verschlechterung und Veränderung der Leber und Nieren führen..

Der Wirkungsmechanismus für die Krankheit

Nach dem Einsatz von Antibiotika gelingt es einer Frau, die meisten durch schädliche Mikroorganismen hervorgerufenen Pathologien zu besiegen. Bei der Endometriose sind solche Medikamente notwendig, um Beschwerden zu lindern. Nach Beseitigung der Infektion wird die Immunität wiederhergestellt. Es hilft, übermäßiges Endometriumwachstum zu unterdrücken..

Antibiotika selbst unterdrücken die schädliche Mikroflora. Die Zerstörung von Bakterien hängt eindeutig mit der Konzentration der abgegebenen Substanz im Blut zusammen, weshalb die Dosierung genau berechnet werden sollte. Neben antibakteriellen Medikamenten werden sicherlich auch entzündungshemmende Medikamente und krampflösende Mittel verschrieben. Nach dem Gebrauch sinkt die Temperatur, der Schmerz hört auf. Die kombinierten Wirkungen verschiedener Medikamente erhöhen die Wirksamkeit einer angemessenen Behandlung.