Diagnose und Behandlung der Zervixepithelhypertrophie

Umfrage

Endometrie, was ist eine zugängliche Sprache und wie wird sie behandelt? Das Endometrium zeichnet die innere Oberfläche der Gebärmutter. Diese Schicht kann unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone monatlich erneuert werden: Ihre Abstoßung und Wiederherstellung ist ein monatlicher Menstruationszyklus. Die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu empfangen und zu gebären, hängt weitgehend vom Zustand des Endometriums ab.

Es gibt Krankheiten, die den harmonischen Zustand der inneren Schleimhaut der Gebärmutter zerstören. Am häufigsten sind Endometritis und Endometriumhyperplasie. Manchmal begleiten sie sich gegenseitig und haben ähnliche Symptome. Es ist sehr wichtig, sie richtig zu unterscheiden - nur so kann eine wirksame Behandlung gewählt werden.

Wie kommt es dazu?

Normalerweise werden die zyklischen Prozesse in der Uterusschleimhaut (eine Zunahme der Drüsenschicht, Vorbereitung der Eimplantation und anschließende Abstoßung der Funktionsschicht und Beginn der Menstruation) durch die Ovarialhormone Östrogen und Progesteron reguliert. Diese regelmäßigen Zyklen der Gonaden treten auch unter dem Einfluss von Hormonsignalen auf, die von der Hypophyse durch das Gonadotropinhormon kommen. Seine Produktion wird wiederum durch den Gonadotropin freisetzenden Faktor reguliert, der in einem anderen Teil des Gehirns - der Hypophyse - produziert wird.

Während der Wechseljahre schwindet die Fähigkeit, Kinder zu gebären, allmählich. Infolge einer Abnahme des Niveaus der hormonellen Stimulation hört das monatliche Wachstum der Drüsenschicht auf. Dies ist einer der Gründe, warum es unmöglich ist, nach den Wechseljahren schwanger zu werden..

Die innere Schicht der Gebärmutter wird ohne die stimulierende Wirkung von Hormonen allmählich dünner. Eine Atrophie der Endometriumdrüsen tritt auf. Elemente des Bindegewebes beginnen sich durchzusetzen. Es ist nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet..

Atrophische Endometritis bei jungen Frauen

Jeden Monat finden im Körper einer Frau dieselben Prozesse statt. Die Drüsenschicht in der Gebärmutter nimmt zu, so dass sich der Embryo bei Befruchtung des Eies an der Wand des Organs festsetzen und die für Wachstum und Entwicklung notwendige Nahrung erhalten kann. Geschieht dies nicht, beginnt die Menstruation - die angesammelte Schicht des Endometriums wird als unnötig verworfen. In diesen Stadien spielen die Sexualhormone Östrogen und Progesteron die Hauptrolle.

Dank der von der Hypophyse übertragenen Signale arbeiten die Gonaden reibungslos. Gonadotropin ist für die Übermittlung von Informationen verantwortlich. Bei hormonellem Versagen oder aus anderen Gründen, wenn die atrophische Endometritis beginnt, nimmt die fruchtbare Funktion ab, das Endometrium nimmt praktisch nicht zu.

Eine Atrophie der Uterusschleimhaut tritt nicht nur aus natürlichen Gründen auf, sondern kann auch durch viele Krankheiten verursacht werden. Es gibt eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Endometrium in jedem Alter verkümmert:

  • Unterentwicklung der Gonaden;
  • Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, die bei Mädchen zu einer unzureichenden Entwicklung der Gebärmutter führen;
  • Unterernährung, starker Stress, zu intensive Bewegung (insbesondere Kraftsport), hoher Proteinverlust;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke, so dass nicht genug Östrogen ausgeschieden wird;
  • niedrige Östrogenspiegel aufgrund hormoneller Behandlung;
  • Entfernung der Eierstöcke bei malignen Neubildungen;
  • chronische Endometritis durch wiederholte Abtreibungen;
  • Uteruszysten.


Mädchen mit einer Langhantel

Endometriumatrophie kann auch durch einige Medikamente ausgelöst werden, insbesondere Zytostatika (Krebsmedikamente) und Medikamente, die für intermenstruelle Blutungen verschrieben werden. Im zweiten Fall wird der Körper des Patienten in die künstlichen Wechseljahre injiziert..

Krankheiten, die ähnliche Taktiken anwenden:

  • schwere Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Krebsprozesse in den Brustdrüsen;
  • Planung gynäkologischer Operationen.


Brustkrebs

Liste der Medikamente (europäische Empfehlungen), die Atrophie verursachen:

  • Zoladex;
  • Diferelin;
  • Eligard;
  • Lucrin;
  • Buserelin (eine Gruppe von Arzneimitteln, die auf dem Gonadotropin-Freisetzungsfaktor basieren);
  • Vizanne (Gestagene);
  • Danol (ein Medikament, das die Produktion von Gonadotropinen hemmt).

Wenn die Behandlung mit diesen Medikamenten abgebrochen wird, verschreibt der Gynäkologe andere hormonelle Medikamente, die die Endometriumschicht wiederherstellen, es sei denn, der Körper hat natürlich genug Kraft, um sich zu erholen.

Bei älteren Frauen mit diagnostiziertem Eierstock- oder Brustkrebs erfolgt die Behandlung mit Tamoxifen (europäische Richtlinien). Der Wirkstoff hemmt (hemmt) die Produktion von Östrogen, aber während der Einnahme dieses Arzneimittels beginnt das Endometrium häufig zu wachsen.

Bei einer mikroskopischen Untersuchung wird eine Verdickung der Grundschicht und des atrophischen oberen zystischen Endometriums festgestellt - dies ist eine Stroma-Hyperplasie.

Entwicklung einer altersbedingten Atrophie des Endometriums

In der Zeit vom Einsetzen der ersten Symptome der Menopause bis zum Abschluss von 2 Jahren nach der letzten Menstruation (dh in der Perimenopause) verliert die innere Schicht der Gebärmutter allmählich ihre funktionellen Eigenschaften.

Vor Beginn der Wechseljahre kann eine histologische Untersuchung des Endometriumgewebes die folgenden Symptome umfassen:

  • eine Kombination von nicht funktionierendem Endometrium mit schwach exprimierter Drüsenhyperplasie, die sich unter dem Einfluss einer kleinen Menge Östrogen entwickelt;
  • Die Verteilung der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind abgerundete Formationen - zystische Vergrößerungen;
  • Epithelkerne in einigen Drüsen befinden sich in einer Reihe, in einigen - in mehreren;
  • in verschiedenen Bereichen wird eine ungleichmäßige Dichte des Hauptgewebes - Stroma - bestimmt.

Diese Veränderungen sind bei Frauen in der Perimenopause normal..

Nach Abschluss der Menstruation wird zuerst das Übergangsepithel bestimmt und dann atrophisch.

Charakteristisch für atrophisches Epithel:

  • äußerlich ist es von der Grundschicht kaum zu unterscheiden, dh es unterliegt keinen zyklischen Veränderungen;
  • Das Stroma ist dicht, geschrumpft, reich an Bindegewebsfasern und Kollagen.
  • es enthält eine kleine Menge Drüsen, sie sind in einer Reihe mit einem niedrigen zylindrischen Epithel ausgekleidet;
  • Die Drüsen sehen aus wie Kanäle mit schmalem Lumen.

Die Entwicklung des atrophischen Prozesses hängt vom Zustand des Endometriums vor Beginn der Wechseljahre ab:

  1. Wenn während des letzten Zyklus unzureichend exprimierte Phasen der Proliferation (1. Hälfte) oder Sekretion (2. Hälfte des Zyklus) beobachtet wurden, entwickelt sich eine einfache Endometriumatrophie. Darüber hinaus werden auf mikroskopischer Ebene seltene, längliche Drüsen, die mit dünnem Epithel ausgekleidet sind und sich in einer dichten faserigen Basis befinden, im Gewebe bestimmt.
  2. Eine zystische Atrophie des Endometriums entsteht, wenn unregelmäßige proliferative Prozesse oder eine drüsenzystische Hyperplasie auftraten, dh pathologische Prozesse in der inneren Schicht der Gebärmutter, bevor der Östrogenspiegel abnahm, dh vor den Wechseljahren. Gleichzeitig sind expandierte Drüsen mit dünnen Wänden mit niedrigem Epithel ausgekleidet.
  3. Bei einigen Patienten werden Anzeichen einer altersbedingten Degeneration festgestellt: zystische Ausdehnung der Drüsen, die Kerne im Epithel sind in mehreren Reihen angeordnet, sie sind faltig, sie haben keine Teilungsprozesse. Faserige (faserige) Veränderungen werden im Stromagewebe ausgedrückt.

Die letztere Art der Veränderung wird manchmal mit Anzeichen einer Drüsenhyperplasie verwechselt, die bei postmenopausalen Patienten auftritt.

Wenn die Menstruation über einen längeren Zeitraum gestoppt wurde und während der Studie anstelle einer atrophierten Schleimschicht wieder Flecken aufgetreten sind, kann ein Epithel mit Anzeichen des Einflusses von Östrogen darauf gefunden werden. Dieser Zustand tritt bei der Entwicklung von Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren auf..

Norm

Normalerweise ist die Gebärmutter ein hohles Muskelorgan im Becken. Dieser Bereich ist durch die Beckenknochen ziemlich gut geschützt. Die Gebärmutter im Verlauf der weiblichen Aktivität ist eng mit vielen Prozessen verbunden, die mit der Geburt zusammenhängen. Alle Veränderungen, die bei ihr auftreten, wirken sich stark auf die Gesundheit von Frauen aus.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer der Zustand der Gebärmutter bewertet wird. Zunächst wird auf Dimensionen geachtet, die normalerweise proportional sein sollten. Uteruswerte können von mehreren Faktoren abhängen. Die Größe der Gebärmutter wird vom Alter der Frau beeinflusst. Die funktionellen und morphologischen Eigenschaften des Körpers einer Frau beeinflussen auch ihre Eigenschaften..

Die Größe der Gebärmutter kann sich nach der Geburt des Kindes ändern. Bei einigen Krankheiten kann der Uterus auch seine Größe ändern. Eine Organhöhle wird nach vier Kriterien bewertet. Der Arzt bestimmt die Dicke und misst auch die transversale longitudinale und anteroposteriore Größe.

Normalerweise kann die Größe der Gebärmutter in nur drei Fällen stark variieren:

  • in der Pubertät;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei postmenopausalen Frauen.

Bei der Geburt überschreitet der Uterus in seiner Größe nicht vier Zentimeter. Darüber hinaus nimmt sie im Laufe des Jahres um die Hälfte ab. Diese Dimensionen bleiben über die Zeit bestehen..

Das schnelle Wachstum der Gebärmutter beginnt im Alter von sieben Jahren und dauert bis zur Pubertät. Ärzte betonen immer, dass alle Konzepte über Normen relativ sind, da einzelne strukturelle Merkmale des weiblichen Körpers Anpassungen vornehmen. Gleiches gilt für den Prozess der physiologischen Atrophie der Gebärmutter. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Änderungsrate in der Gebärmutter..

Messen Sie die Größe der Gebärmutter ermöglicht Ultraschalluntersuchung. Bei nulliparen Mädchen hat die Gebärmutter eine durchschnittliche Länge von nicht mehr als fünfundvierzig Millimetern. Die Breite des Körpers sollte etwa 46 Millimeter betragen. Anteroposterior Größe etwa vierunddreißig Millimeter.

Der Uterus in einem Zustand nach einer Abtreibung hat etwas größere Abmessungen. Und die Größe der Gebärmutter nimmt nach einer langen Schwangerschaft signifikant zu. Alle anderen globalen Veränderungen mit Ausnahme der Wechseljahre können mit Pathologien verbunden sein..

Während der Wechseljahre kann sich die Größe der Gebärmutter unter dem Einfluss von Hormonen innerhalb eines Monats bis zu mehrmals ändern. Bei Frauen im gebärfähigen Alter können leichte Schwankungen in der Größe der Gebärmutter festgestellt werden, in diesem Fall sind sie jedoch mit dem Menstruationszyklus verbunden.

Klassifikation 1994:

  • Typische Hyperplasie:

- einfache Hyperplasie ohne Atypie,

- komplexe Hyperplasie ohne Atypie (Adenomatose ohne Atypie),

- einfache atypische Hyperplasie,

- Komplizierte atypische Hyperplasie (Adenomatose mit Atypie).

Histologische Klassifikation endometrialer hyperplastischer Prozesse (WHO, 2003)

  1. Typische Endometriumhyperplasie:
  • einfach
  • Komplex
  1. Atypische Endometriumhyperplasie:
  • einfach
  • Komplex

II. Endometriumpolyp

Hysteroskopie

  • Der Informationsgehalt der Hysteroskopie bei der Diagnose der Endometriumhyperplasie liegt nach Angaben verschiedener Forscher bei 63–97,3%.
  • Falsch positive Ergebnisse sind im reproduktiven Alter häufiger als bei Frauen nach der Menopause und machen 42 bzw. 28% aus.

Endometriumhyperplasie mit geringem Risiko

(Endometriumhyperplasie mit geringem Risiko EH)

  • Zystische Form der Hyperplasie - erweiterte Ausscheidungsgänge der Drüsen und Drüsen-Zysten-Strukturen mit einem Durchmesser von etwa 1 mm,
  • Erhöhte Endometriumdicke,
  • Inhomogene Regeneration des Endometriums,
  • Erhöhte Vaskularisation,
  • Das Vorhandensein von Flimmerepithel,
  • Breite Ausscheidungskanäle der Drüsen,
  • Polypenwachstum,
  • Nekrotische Stellen,
  • Falsche Drüsenöffnung

Endometriumhyperplasie mit erhöhtem Risiko

(Hochrisiko-Endometriumhyperplasie EH)

  • Pathologische polypoide Wucherungen mit ausgeprägter Vaskularisation,
  • Die Vaskularisation ist baumartig oder korkförmig,
  • Die Vaskularisation umgibt dicht beabstandete Drüsenöffnungen,
  • Schleim so genannt "Zerebrale Form" - abnormales Wachstum und besondere Vaskularisation, wodurch das Endometrium der Struktur der Gehirnoberfläche ähnlich wird.

Wenn bei Patienten der Fortpflanzungsperiode HPE festgestellt wird, ist es wichtig, die Ursachen zu erkennen, die die Pathologie im Endometrium verursacht haben.

Obligatorisch für diese Altersgruppe sollte eine Untersuchung des Hormonstatus (Hormone der Hypophyse, des Eierstocks) und eine Untersuchung der Schilddrüse sein.

Abhängig von den festgestellten Veränderungen, Fachberatung (Endokrinologe, Neuropathologe, Therapeut).

Die Behandlung von hyperplastischen Endometriumprozessen bleibt eines der wichtigsten Probleme der Gynäkologie. Die therapeutische Taktik für GGE hängt von den pathomorphologischen Eigenschaften des Endometriums, dem Alter des Patienten, der Ätiologie und Pathogenese der Krankheit sowie der damit einhergehenden gynäkologischen und extragenitalen Pathologie ab.

Ätiologie

Eine Atrophie des Uterusendometriums tritt aus physiologischen (natürlichen) Gründen und aufgrund verschiedener Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auf.

Natürliche Ursachen sind altersbedingte Veränderungen, die zu Wechseljahren führen.

Atrophische Prozesse in der Uterusschleimhaut sind eng mit einem Zeichen wie dem Fehlen einer Menstruation verbunden. Daher umfassen die Ursachen und Risikofaktoren:

  • Unterentwicklung der Geschlechtsdrüsen;
  • Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, was zu einer unzureichenden Stimulation der Entwicklung der Gebärmutter bei Mädchen und Mädchen führt;
  • Unterernährung, Unterernährung;
  • starker Stress, zu intensive körperliche Aktivität, großer Proteinverlust;
  • Erschöpftes Ovarialsyndrom, Hypoöstrogenismus;
  • Entfernung der Eierstöcke mit ihrem bösartigen Tumor oder Unterdrückung der Funktion von Arzneimitteln;
  • chronische Endometritis vor dem Hintergrund wiederholter Abtreibungen, Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Die Essenz der Pathologie

Das atrophische Endometrium ist in seiner Pathogenese eine Ausdünnung der inneren Gebärmutterschleimhaut. Das Schleimorgan wird blass und so dünn, dass die Ränder der Eileiter, die eine abgerundete Form oder ein schlitzartiges Aussehen haben, freigelegt werden.

Die dünne Schleimhaut kann auch durch die in der Muskelschicht der Gebärmutter erweiterten Krampfadern gesehen werden. Atrophische Phänomene mit fortschreitender Krankheit führen zu intrauteriner Synechie, die häufiger am Boden der Gebärmutter oder der Eileiter lokalisiert ist.

Die Wechseljahre als ein Prozess des natürlichen Alterns gehen mit einer Veränderung der Hormonproduktion einher. Insbesondere die Produktion der wichtigsten Sexualsteroide - Progesteron und Östrogen, die sich direkt auf den Zustand des Endometriums auswirken, wird reduziert. Ihre geringe Konzentration im Blut verlangsamt alle Prozesse in der Uterusschleimhaut, die sie entwässert und verdünnt. Dies geht einher mit dem Fehlen von zyklischen Sekreten oder Amenorrhoe, die ausschließlich ein physiologischer Prozess sind.

Ein solcher zerstörerischer Zustand des Endometriums hat seine eigenen festgelegten Normen in Bezug auf mehrere Parameter. Sie werden mit sicherem Ultraschall bestimmt, was nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Der wichtigste Parameter in Bezug auf den Zustand des Endometriums ist seine Dicke. In der klimakterischen Periode sollte sein Wert 5 mm nicht überschreiten.

Der Fehler vieler Frauen ist die Beendigung der Besuche beim Frauenarzt seit der letzten Menstruation. Während dieser Zeit ist jedoch insbesondere eine Routineuntersuchung erforderlich, um den Status des Endometriums zu überwachen.

Die meisten Frauen sind sich nach 50-55 Jahren der Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bewusst und führen diese Krankheit auf diese Ursache zurück. So gehen verschiedene Pathologien über die Kontrolle von Ärzten hinaus, gutartige oder bösartige Tumoren werden ignoriert.

Ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt ermöglicht es Ihnen, die zerstörerischen Prozesse im Endometrium während der Wechseljahre zu kontrollieren. Moderne Geräte und die Erfahrung klinischer Spezialisten ermöglichen es, die Pathologie frühestens zu erkennen und die dazu führenden Sprünge der Hormonspiegel auszugleichen.

Synechie ist eine gefährliche Komplikation

Synechien werden im Hinblick auf die Proliferation von Bindegewebsfasern gebildet, die einen Ersatzwert haben, wenn die Schleimhaut dünner wird. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass nicht nur Rohrwände zusammenwachsen können. Oft gibt es Verwachsungen zwischen den verschiedenen Organen des kleinen Beckens, enge Verengungen zwischen den Bändern und der Faser.

Wenn eine Krankheit im Kindesalter auftritt, können Mädchen unter einer Fusion der kleinen Schamlippen leiden. Während der Fortpflanzungszeit sind Frauen aktiv mit dem Problem der Empfängnis und Störungen im Menstruationszyklus konfrontiert.

Synechie kann in der histologischen Struktur variieren:

  1. Filmformationen sind am wenigsten haltbar. Sie können während der Hysteroskopie sicher entfernt werden..
  2. Die fibromuskuläre Synechie ist fester an benachbarte Organe gebunden. Aufgrund ihres versehentlichen oder diagnostischen Risses besteht die Gefahr starker Blutungen.
  3. Bindegewebs-Synechie ist eine schwere Form der Krankheit, die nur durch chirurgische Eingriffe beseitigt werden kann.

Synechie und atrophische Edometrie sind in ihrer Ätiologie und Pathogenese eng miteinander verbunden. Neben der natürlichen Zerstörung der Uterusschleimhaut ist das Trauma die Hauptursache für die Pathologie. Endometriumschäden treten auf während:

  • mechanischer Schwangerschaftsabbruch durch mechanische Mittel;
  • Kürettage der Gebärmutter zu diagnostischen Zwecken;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Polypen und gutartigen Tumoren;
  • Inszenierung von Spiralen zur Verhinderung einer Schwangerschaft;
  • chirurgische Manipulationen an der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen.

Ein charakteristisches Symptom für das Vorhandensein von Synechie ist ein qualvoller Schmerz im Unterbauch, der sich mit dem Aufkommen „kritischer Tage“ verstärkt. Die Fusion von Organen macht es unmöglich, ein Baby zu gebären und zu bekommen. Oft führt dies dazu, dass die zyklischen Sekrete eingestellt werden.

Ursachen

Intrauterine Synechie und Endometriumatrophie treten infolge einer Schleimhautverletzung auf. Es gibt mehrere häufige Ursachen für diesen pathologischen Zustand:

  • mechanische Abtreibung;
  • diagnostische Kürettage;
  • Entfernung von Polypen und Formationen gutartiger Natur;
  • Intrauterinpessare
  • chirurgischer Eingriff in die Gebärmutterhöhle oder Eileiter.

Die Hauptsymptome einer Schleimhautatrophie mit fortschreitender intrauteriner Synechie sind Menstruationsstörungen sowie die Unfähigkeit, ein gesundes Baby zu ertragen und zur Welt zu bringen. Bei Frauen gibt es starke Schmerzen im Unterbauch, die sich während der Menstruation tendenziell verstärken. Wenn Frauen eine schwere Form des atrophischen Endometriums haben, stoppen sie die Entladung vollständig.

Medizinische Endometriumatrophie

Bei einigen Krankheiten, die von starken Blutungen begleitet werden, verursachen Ärzte diesen Zustand künstlich. Es kann sein:

  • schwere Endometriose;
  • Fibromyom;
  • Brustkrebs
  • geplante Uterusoperation.

Gynäkologen verschreiben Medikamente, die die östrogene Wirkung auf die innere Schicht der Gebärmutter auf verschiedenen Ebenen unterdrücken. Gleichzeitig entwickeln sich darin für eine Weile atrophische Prozesse. Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die vorübergehende künstliche Wechseljahre verursachen:

  • Analoga des Gonadotropin freisetzenden Hormons (Zoladex, Buserelin Depot, Diferelin, Lucrin Depot, Eligard);
  • Gonadotropin-Hormon-Inhibitoren (Danol);
  • Gestagene (Byzanne).

Medikamente, die den östrogenen Einfluss auf die innere Schicht der Gebärmutter unterdrücken

In der Regel wird die Uterusschleimhaut nach Abschluss der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter unabhängig oder unter dem Einfluss zusätzlich verschriebener Hormone wiederhergestellt..

Interessant ist die Wirkung des Antiöstrogens Tamoxifen, das älteren Frauen mit Brustkrebs sowie Eierstockkrebs verschrieben wird. Mit seiner Verwendung nimmt die Dicke des Endometriums sehr oft paradoxerweise zu, obwohl keine stimulierende östrogene Wirkung vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die mikroskopische Untersuchung eine zystische Atrophie der oberen Funktionsschicht und eine Zunahme der Dicke der tiefen Schicht, dh eine Stroma-Hyperplasie. Es ist wichtig, dass in diesem Fall trotz eines Anstiegs des M-Echos bei solchen Patienten keine Kürettage angezeigt ist, da immer noch ein atrophischer Prozess des Endometriums und nicht dessen Hyperplasie vorliegt.

Plazentapolyp nach der Geburt

Mögliche Gründe für die Verzögerung der Plazenta und die Bildung des Plazentapolypen in der Gebärmutter nach der Geburt:

  • Verletzung der physiologischen Trennung der Plazenta von der Uteruswand.
  • Zusätzliche Läppchen, andere Anomalien der Plazenta.

Anzeichen von verzögerten Teilen des Plazentagewebes oder der Plazenta in der Gebärmutter in der frühen postpartalen Periode:

  • Fleckenbildung (pochende Blutung) mit Blutgerinnseln.
  • Großer postpartaler Uterus.
  • Krämpfe periodische Kontraktionen und Entspannung der Gebärmutter nach der Geburt.

Vorgeburtliche Prophylaxe des Plazentapolypen

  • Ultraschalluntersuchung.
  • Dopplerographische Untersuchung des Uterus-Kreislauf-Blutflusses.

Durch ein geplantes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft können Sie separat gelegene Bereiche des Plazentagewebes (zusätzliche Plazenta-Lappen), intrauterine Wachstumsverzögerungen, membranöse, ringförmige Plazenta und andere Entwicklungsstörungen erkennen.

Wenn Sie die Risiken kennen, können Sie postpartale Komplikationen, einschließlich des Plazentapolypen, verhindern.

Postpartale Prophylaxe des Plazentapolypen:

  • Gründliche Untersuchung der Gebärmutter nach der Geburt.
  • Bei Anzeichen einer unvollständigen Trennung der Plazenta - manuelle Trennung der Plazenta und Isolierung der Plazenta.
  • Angemessenes Management der frühen postpartalen Periode: Kontraktion und krampflösende Therapie.

Jegliche Entladung aus der Gebärmutter, Blutungen und Blutungen, die in der späten postpartalen Periode auftraten, sind ein guter Grund für eine sofortige medizinische Behandlung.

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Volksheilmittel im Kampf gegen Endometriumerkrankungen

Es sollte sofort angemerkt werden, dass Volksheilmittel unter keinen Umständen die traditionelle Behandlung der Pathologie der Uterusschleimhaut ersetzen können. Zu Hause ist jeder Therapieversuch ohne Rücksprache mit einem Arzt tödlich. Rezepte der traditionellen Medizin können jedoch bei der Rehabilitation nach einer Krankheit sowie bei der Vorbeugung von Rückfällen helfen.

  • Brennnesselbrühe. Blutungen bekämpfen. Einen Esslöffel Brennnesselblätter in ein Glas kochendes Wasser geben und filtrieren. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.
  • Eleutherococcus-Lösung. 2 ml pro viertel Tasse Wasser, dreimal täglich trinken.
  • Infusion von Johannisbeeren, Hagebutten und Kamille. Drei Esslöffel wilde Rose und schwarze Johannisbeere in Kombination mit anderthalb Esslöffeln Kamillenblüten für einen halben Liter kochendes Wasser. Trinken Sie sechsmal am Tag ein halbes Glas.
  • Infusion von Hagebutte, Hypericum und Ringelblume. Wir brauchen drei Teelöffel Wildrose, einen Esslöffel Hypericum und Calendula und einen Teelöffel Kamille. Gießen Sie 1,5 Liter kochendes Wasser. Die Mischung wird zwei Stunden stehen gelassen, filtriert und sechsmal täglich 100 ml getrunken..

Die Kombination traditioneller Therapiemethoden und traditioneller medizinischer Methoden führt zu guten Ergebnissen bei der Erhaltung der Gesundheit der Uterusschleimhaut. Eine Behandlung der Endometriumhyperplasie und aller Arten von Endometritis ist jedoch ohne eine radikale Überprüfung des Stils und des Lebensstils nicht möglich. Es ist notwendig, das Gewicht zu normalisieren, die Möglichkeit einer Sekundärinfektion auszuschließen und die hormonelle Funktion des Körpers anzupassen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Endometriumatrophie in der Postmenopause sind unabhängig von ihrer Ursache gleich - natürlich oder künstlich:

  • Verkürzung der Dauer und Abnahme der Intensität von Menstruationsblutungen bis hin zum Verschmieren, aber regelmäßiger Entladung oder Mangel daran;
  • Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Bei gleichzeitiger Atrophie der Schleimhäute des Gebärmutterhalses sind Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Fleckenbildung bei Verletzungen möglich.

Schmerzen für diesen Zustand sind untypisch. Dies ist ein nicht entzündlicher Prozess ohne Tumor, es gibt keine mikrobielle Kontamination oder übermäßige Blutversorgung.

Schmerzen können bei der Bildung von intrauterinen Adhäsionen (Synechie) infolge eines längeren Verlaufs einer atrophischen chronischen Endometritis auftreten.

Adhäsionen in der Gebärmutter sind eine der Hauptkomplikationen, die sich aus atrophischen Prozessen der Schleimhaut ergeben. Sie können sich klinisch nicht manifestieren. Diese Adhäsionen stellen jedoch eine gewisse Gefahr dar, wenn die Prozesse während der Behandlung einer Vielzahl von gynäkologischen Erkrankungen künstlich verursacht wurden. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus verschwinden sie nicht und können Schwierigkeiten bei der Empfängnis verursachen. In diesem Fall werden sie während einer hysteroskopischen Untersuchung präpariert.

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Zytologie-Abstrich

Um den Zustand des Urogenitalsystems in der Gynäkologie zu bestimmen, ist es üblich, einen Abstrich auf die Zytologie zu machen. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalses herauszufinden und auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien zu achten. Ein Abstrich auf die Zytologie ermöglicht es Ihnen, die Zellen des Epithels sorgfältig zu untersuchen. Diese Methode ist die genaueste und zuverlässigste zur Bestimmung der Zusammensetzung des Epithels, da selbst kleinste Änderungen unter dem Mikroskop erkennbar sind..

- regressive oder atrophische Art von Abstrich (wie man die Pathologien behandelt, die ihn verursachen, wissen Sie jetzt);

Östrogenhaltige Produkte

Östrogene sind weibliche Hormone, die für das ordnungsgemäße und koordinierte Funktionieren des weiblichen Urogenitalsystems verantwortlich sind. Wenn diese Elemente im Körper nicht ausreichen, können nicht nur Medikamente, sondern auch Lebensmittel zur Rettung kommen.

Östrogene sind für die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen sehr wichtig. Sie sind verantwortlich für die Schönheit und den allgemeinen Zustand von Frauen. Wenn Ihre Hormone nicht ausreichen, sollten Sie daher Phytoöstrogene berücksichtigen.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die größte Menge in Bier enthalten ist. Aber Sie sollten dieses Produkt auf keinen Fall missbrauchen. Darüber hinaus ist in anderen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs eine große Menge Östrogen enthalten, die es wert sind, zuerst beachtet zu werden.

Eine sehr große Menge des dringend benötigten weiblichen Hormons ist in Hülsenfrüchten enthalten. Besonders in Soja. Aber Erbsen, rote Bohnen und andere Bohnen sind ihr nicht unterlegen..

Achten Sie auf Leinsamen, die neben Hormonen auch eine große Menge anderer nützlicher Substanzen enthalten. In der modernen Medizin wird der Extrakt aus ihnen als Ersatz für natürliche weibliche Hormone verwendet.

Viel Östrogen in Getreide. Besonders in Weizen. Für eine Frau gilt Haferbrei als das optimalste Frühstück, insbesondere mit Kleie.

Milchprodukte nicht ignorieren. Da eine Kuh, die Milch gibt, viel östrogenreiches Gras frisst, enthält Milch auch viele weibliche Hormone.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie in allem eine Maßnahme benötigen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Hormonen pflanzlichen Ursprungs beginnen. Schließlich kann ihre Überfülle zu vielen Krankheiten führen, von denen eine Brustkrebs ist.

Diagnose

Das Hauptsymptom ist eine Abnahme des Ultraschallzeichens "M-Echo" aufgrund seiner Dicke von weniger als 5 mm. Wenn eine Frau in einem angemessenen Alter ist, ist dies nicht gefährlich und kann nicht behandelt werden. Beobachtungen erfordern nur eine Kombination von Endometriumatrophie mit einem Serosometer - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle. Ein solcher Zustand kann das erste Anzeichen einer weiteren Pathologie der inneren Uterusschicht sein.

Wenn atrophische Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden und keinen offensichtlichen Grund haben, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • gynäkologische Untersuchung mit Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses, PAP-Abstrich;
  • Blutuntersuchungen auf den Gonadotropin- und Sexualhormonspiegel;
  • falls erforderlich - Hysteroskopie.

Vorhersage und Prävention von zervikaler Hypertrophie

Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Prognose für eine Genesung ungünstig. In einer vernachlässigten Form wird die Pathologie zur Ursache für die Entwicklung mechanischer Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Da Spermien nicht in der Lage sind, das vergrößerte Gewebe bis zur Eizelle zu durchdringen, findet keine Befruchtung statt..

Die Grundlage für die Prävention der Krankheit ist die Prävention verschiedener negativer Faktoren, die das Auftreten von Tumorneoplasmen auslösen können.

Ebenso wichtig ist es, Intimität in jungen Jahren (Jugend) auszuschließen, um die Anzahl der Sexualpartner zu minimieren.

Die Hypertrophie des Gebärmutterhalskanals ist eine schwere und gefährliche Krankheit, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird. In der Anfangsphase ist es möglich, die Pathologie mit Hilfe von Gymnastik und konservativer Behandlung zu bewältigen. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Daher müssen Sie die Gesundheit des Fortpflanzungssystems überwachen und regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen.

Risikogruppen

Kategorien von Frauen, bei denen am wahrscheinlichsten eine Endometriumatrophie auftritt:

  • Eierstockkrankheit.
  • Fettleibigkeit, immer verbunden mit Stoffwechselstörungen, hormonelle Produktion.
  • Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art. Es bildet ein günstiges Umfeld für atrophische Prozesse in den Genitalien aufgrund von Mikroangiopathie (Zerstörung der Wände von Mikrogefäßen), Neurodestruktion.
  • Das Spektrum der ätiologischen Ursachen für den pathologischen Zustand des Endometriums umfasst einen stetigen Anstieg des Blutdrucks. Gefäßkrämpfe verursachen lokale Veränderungen des Blutflusses und beeinträchtigen die Blutversorgung der Uterusschleimhaut.
  • Behandlung mit Bestrahlung, chemotherapeutischen Methoden, Hormonen.

Behandlung

Die Behandlung der Endometriumatrophie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. In anderen Fällen ist dieser Zustand nicht gesundheitsschädlich für den Patienten..

Die wichtigsten therapeutischen Bereiche:

  • Schaffung eines Schutzregimes, richtige Ernährung, Beseitigung schwerer Lasten;
  • Vitamintherapie, Restaurationsmittel;
  • Physiotherapie, Spa-Behandlung, Schlamm- und Radonbäder in spezialisierten gynäkologischen Sanatorien;
  • Hormontherapie: Es werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Mittel verwendet, die zyklische Hormonprozesse wiederherstellen und dadurch die Bildung von Endometriumdrüsen stimulieren.
  • hysteroskopische Dissektion von Synechien (Adhäsionen), die den normalen Schwangerschaftsverlauf behindern.

Die Hormontherapie dauert in der Regel 3-4 Zyklen, nachdem die Prozesse in der Gebärmutter wiederhergestellt sind und eine Frau schwanger werden kann.

Uterusendometrium: Norm der Wechseljahre und Ursachen für Abweichungen

Die Funktion des Körpers einer Frau, ihr Wohlbefinden hängt direkt von Hormonen ab. Deshalb treten in den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt, alle Arten von Problemen auf.

Eine davon ist die Endometriumhyperplasie (Verdickung), die bei Proliferation der Uterusschleimhäute auftritt. Was ist die Norm des Endometriums in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren? Was sind die Symptome der Organpathologie und was ist zu tun, wenn verdächtige Anzeichen festgestellt werden??

Endometrium: Was ist das??

Um die Essenz zu verstehen, müssen Sie verstehen, was es ist - das Endometrium der Gebärmutter, wie verändert es sich mit den Wechseljahren? Wie werden Abweichungen behandelt? In jeder Sprache zugänglich, ist dies die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle, die sie von innen auskleidet. Es dient zum Schutz des Genitalorgans, spielt eine wichtige Rolle bei der Geburt des Fötus und Hormone beeinflussen dessen Zustand stark..

In der Mitte der monatlichen Menstruationsperiode im Endometrium nimmt die Anzahl der Rezeptoren zu, die das von den Eierstöcken produzierte Östrogen absorbieren können. In der zweiten Hälfte des Zyklus gibt es empfindlichere Enden, die Progesteron wahrnehmen..

Das Endometrium nimmt während des gesamten Zyklus kontinuierlich an Größe zu und erreicht am Ende seiner Abmessungen eine zehnmal größere Größe als zu Beginn. Die Menstruation ist ein Produkt der Uterusabstoßung des Endometriums, das unnötig geworden ist (ohne Befruchtung). Jeder Zyklus wiederholt sich also.

Altersänderungen

Da Östrogen mit zunehmendem Alter immer weniger produziert wird, verkümmert das Endometrium während der natürlichen Wechseljahre allmählich und die Schutzschicht wird dünner. Der Uterus selbst nimmt ebenfalls ab.

Unter hormonellen Störungen, häufig in den Wechseljahren, kann die Uterusepithelschicht jedoch weiter an Größe zunehmen. Da keine rechtzeitige Abstoßung auftritt, kann sich dieser Prozess zu einer schwerwiegenden und gefährlichen Pathologie entwickeln, die als Endometriumhyperplasie bezeichnet wird..

Die Norm der Dicke des Endometriums mit Wechseljahren

Zu diesem Zeitpunkt muss die Frau den Gynäkologen so oft wie möglich aufsuchen, um eine ständige Überwachung zu gewährleisten. Wenn die Schleimhaut der Gebärmutter um mindestens 1 Millimeter verdickt ist, sind bereits Maßnahmen erforderlich. Was die Norm für die Dicke des Endometriums in der Gebärmutter während der Wechseljahre für jeden einzelnen Patienten ist, kann nur ein Arzt sagen.

Der Gynäkologe wird entscheiden, ob er eine Behandlung verschreibt oder die Überwachung fortsetzt, da die Hormonspiegel bei allen Frauen unterschiedlich sind und ein leichter Anstieg des Epithels möglicherweise immer noch nichts bedeutet. Aber mit einem starken und unvernünftigen Anstieg ist es notwendig, mit der Einnahme der entsprechenden Medikamente zu beginnen.

Ursachen der Verdickung des Uterusendometriums in den Wechseljahren

In den meisten Fällen ist der Grund für die Überschreitung der Norm der Dicke des Endometriums bei Frauen nach der Menopause eine hormonelle Störung. In seltenen Fällen kann die Abweichung folgende Ursachen haben:

  • Fettleibigkeit. Fettzellen - eine der Quellen des Hormons Östrogen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse;
  • Tumoren - gutartig und bösartig - Gebärmutter;
  • Bluthochdruck;
  • Endometritis in den Wechseljahren;
  • Vererbung;
  • Erkrankungen der im Jugendalter übertragenen Fortpflanzungsorgane;
  • Zysten, Ovarialtumoren;
  • unkontrollierte Aufnahme von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • verminderte Immunität;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen.

Alle oben genannten Anomalien können ein hormonelles Versagen hervorrufen, was bedeutet, dass sie während der Wechseljahre eine Abweichung von der Norm des Endometriums verursachen können.

BEACHTUNG! Hyperplasie ist eine Krebsvorstufe, da mit dieser Krankheit die Immunität verringert wird und Krebszellen nicht mehr bekämpft werden können.

Symptome einer Hyperplasie

  • fleckig, bräunlich oder braun;
  • schmerzhafte und verlängerte Menstruation, wenn die Postmenopause noch nicht begonnen hat;
  • das Aussehen von Haaren, wo es nie war;
  • Vergröberung der Stimme;
  • Entladung mit einer Beimischung von Blut während des Geschlechtsverkehrs und während der Hygienevorgänge;
  • periodisch - Schmerzen im Unterbauch in Form von Kontraktionen.

Parallel kann festgestellt werden:

  • hohe Insulinspiegel;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Organe;
  • Mastopathie
  • Uterusmyome.

BEACHTUNG! In den ersten Stadien sind Abweichungen von der Norm des Endometriums bei postmenopausalen Frauen mit Hyperplasie normalerweise asymptomatisch. Daher ist es bereits zu Beginn der Prämenopause notwendig, ständig von einem Gynäkologen beobachtet zu werden.

Diagnose der postmenopausalen Endometriumdicke

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Verfahren durchführen:

  • visuelle Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Hysteroskopie, bei der eine Schleimhautprobe zur Laboranalyse entnommen wird;
  • Biopsie, die zur Bestimmung der Art der Hyperplasie erforderlich ist;
  • Bluttest für die Biochemie. Dies ist notwendig, um die Menge der Hormone herauszufinden;
  • Ultraschall der Fortpflanzungsorgane. Wenn die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren durch Ultraschall nahezu normal ist, beobachtet der Patient weiter und ernennt nach 1-2 Monaten eine zweite Studie.
  • Röntgen Ermöglicht die Erkennung von Neoplasmen und Adhäsionen im frühesten embryonalen Stadium. Es wird unter Verwendung von Kontrastmittel durchgeführt, das in die Gebärmutter eingeführt wird.

Eine weitere diagnostische Manipulation ist die Kürettage des Uterusinhalts. Es wird unter Narkose durchgeführt. Es wird durchgeführt, wenn die Endometriumnorm in den Wechseljahren durch Ultraschall überschritten wird und mehr als 7 mm beträgt. Das extrahierte Material muss auf atypische Zellen getestet werden..

Behandlungsmethoden

Medikament

Am häufigsten beinhaltet eine konservative Behandlung die Ernennung von Hormonen:

  • orale Kontrazeptiva - Yarina, Regulon, Zhanin - in großen Dosen, die schrittweise reduziert werden. Akzeptiert in langen Kursen - jeweils 3 Monate. Aufgrund ihrer hämostatischen Wirkung ist es oft möglich, auf eine Operation zu verzichten.
  • Die hormonellen Antitumormittel Buserelin sowie Zoladex sind unter anderem speziell zur Behandlung von Hyperplasie vorgesehen - Abweichungen der Dicke des Endometriums von der Norm in den Wechseljahren. Der Therapieverlauf beträgt bis zu sechs Monate, die Dauer hängt jedoch von der individuellen Reaktion des Körpers ab: Diese Arzneimittelgruppe verstärkt die Wechseljahrsbeschwerden (insbesondere Hitzewallungen)..

Neben Hormonen stärken Vitamin-Mineral-Komplexe nachweislich die Immunität und das Wohlbefinden. Zur Wiederherstellung und zum Schutz der Leber können Medikamente wie Essentiale und Hepatrombin zur Blutverdünnung empfohlen werden.

ES IST WICHTIG ZU WISSEN! Die Endometriumschicht kann vollständig wiederhergestellt werden, wenn Sie sich rechtzeitig an den Arzt wenden und die richtigen Hormone auswählen.

Wenn bei diagnostischen Verfahren atypische Zellen gefunden wurden, sollte der Hyperplasie mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden: Führen Sie alle drei Monate einen Ultraschall durch und beobachten Sie ihn ständig von einem Gynäkologen.

Chirurgisch

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine positive Dynamik der medikamentösen Behandlung vorliegt, wenn die Norm der Dicke des Endometriums während der Wechseljahre überschritten wird, sowie wenn im Rückfall der Krankheit Polypen mit Verdacht auf Malignität der Zellen nachgewiesen werden.

Es gibt verschiedene Methoden für chirurgische Eingriffe:

  • Kürettage, bei der mit Hilfe von Werkzeugen pathologische Herde entfernt werden, wodurch Blutungen gestoppt und die Entwicklung der Krankheit verhindert werden;
  • Die Laserkauterisation ist eine der schonendsten Behandlungsmethoden, mit der Gesundheitsschäden minimiert und nur die Zellen entfernt werden können, in denen sich eine Anomalie entwickelt.
  • Kryodestruktion durch ein spezielles Gerät, das bei sehr niedrigen Temperaturen eine Art Kauterisation erzeugt. Wie die Laserbehandlung ist die Kryodestruktion praktisch harmlos und verursacht ein Minimum an Nebenwirkungen.
  • Gebärmutterentfernung. Wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Übergang von Hyperplasie zu Krebs besteht und an die Ineffizienz der verbleibenden Methoden geglaubt wird, wird eine Hysterektomie durchgeführt. Es wird unter intravenöser Vollnarkose durchgeführt..

Durch Operationen erhaltene Materialien müssen auf das Fehlen von Atypien untersucht werden.

In der Rehabilitationsphase werden antibakterielle Mittel verschrieben; weitere - hormonelle Medikamente.

Nicht traditionell

  1. Kieferngebärmutter (einseitige ortilia) - getrocknete Triebe werden mit Wodka oder Cognac gegossen. In einer dunklen Glasflasche zwei Wochen lang an einem schattigen Ort aufbewahren und die Zusammensetzung täglich schütteln. Verbrauchen Sie 1 TL. 3 U / d, mit Wasser abgewaschen. Der Kurs dauert 3 Monate. Wirksam und eine Abkochung dieses Kraut.
  2. Sumpfsäbel - 1 EL. Kräuter auf 0,5 Liter Wasser. 15 Minuten in einem Wasserbad kochen, tagsüber in drei Dosen trinken.
  3. Saft aus Klettenwurzel nehmen 1 EL. vor den Mahlzeiten zweimal täglich für 6 Monate.
  4. Der Behandlungskomplex ist für 4 Monate ausgelegt: Nehmen Sie im ersten Behandlungsmonat Karotten- und Rote-Bete-Säfte bis zu 100 ml pro Tag ein. Parallel dazu 2 r / d vor den Mahlzeiten 1 EL einnehmen. Leinsamenöl. Zweimal im Monat mit Schöllkraut duschen, das in einer Menge von 20 g Gras pro 2 Liter Wasser gebraut wird. Im zweiten Behandlungsmonat Aloe-Saft mit Cahors und Tinktur oder Abkochung der Gebärmutter hinzufügen. Entfernen Sie am Ende des zweiten Monats die Dusche. Vierter Monat: eine Woche Pause, die Abschaffung aller Medikamente, dann weiterhin die Gebärmutter und das Öl nehmen.
  5. Ziegenfett - 100 g in einem Wasserbad schmelzen, 2 EL hinzufügen. (ohne Objektträger) geriebene Propolis. Bei schwacher Hitze ca. 3 Stunden in einem Wasserbad aufbewahren. Aus der abgekühlten Masse Kerzen bauen. Wenden Sie nachts einen reinigenden Einlauf an, wonach eine Kerze in die Vagina eingeführt wird. Kurs - 1 Monat, 2 Wochen Pause, danach wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Bei der Verwendung nicht traditioneller Methoden ist es sehr wichtig, die empfohlenen Dosierungen sorgfältig einzuhalten und die Mittel nicht zu verpassen. Nur unter diesen Bedingungen kann der erwartete Effekt erzielt werden.

WICHTIG! Rezepte für alternative Medizin sind eine gute Hilfe im Kampf gegen die Krankheit. Sie können jedoch NUR als Hilfsmittel betrachtet werden, die Entzündungen und Schmerzen lindern und das Immunsystem stimulieren können. Bei einer Verdickung des Endometriums ist die Hormontherapie die Hauptbehandlungsmethode..

Sie können die Entwicklung einer Pathologie verhindern, indem Sie schlechte Gewohnheiten rechtzeitig ablehnen, einen gesunden Lebensstil beibehalten, Übergewicht abbauen und den allgemeinen Gesundheitszustand überwachen.

Was ist die normale Dicke der Uterusschleimhaut sollte während der Wechseljahre sein?

Während der Wechseljahre sollte das Endometrium eine bestimmte Dicke haben. Es gibt spezifische Indikatoren für die Norm der Dicke des Endometriums für einen bestimmten Zeitraum. Wenn die Dicke der Schleimhaut zunimmt, besteht die Möglichkeit einer Reihe von Krankheiten, beispielsweise Endometriose.

Die Norm der Uterusschleimhaut in den Wechseljahren

Mit Ultraschall können Sie die genaue Dicke der Uterusschleimhaut bestimmen. Während der Wechseljahre nimmt die Dicke der Wechseljahre stark ab. In den Wechseljahren sollte die Dicke des Endometriums idealerweise nicht mehr als 5 mm betragen.

Wenn während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde, dass die Verdickung des Uterusepithels 6-7 mm beträgt, überwacht der Arzt den Patienten und bewertet die Dynamik des Fortpflanzungssystems.

Es sollte beachtet werden, dass der hormonelle Hintergrund bei jeder Frau individuell ist, daher kann eine leichte Zunahme der Dicke des Endometriums beobachtet werden, mit anderen Worten, in den Wechseljahren kann seine Norm auch individuell sein.

Wenn jedoch die Veranlagung zur Abnahme mehrere Monate lang nicht beobachtet wird, sollte der Arzt eine bestimmte Therapie verschreiben.

Postmenopausale Veränderungen

Diese Lebensphase einer Frau äußert sich in einer völligen Abwesenheit der Menstruation für ein Jahr oder länger. Während dieser Zeit hört das Endometrium vollständig auf, zyklische Veränderungen zu erfahren, seine vollständige Atrophie wird beobachtet.

Während dieser Zeit sollte die Uterusschleimhaut eine Dicke von 4 Millimetern haben.

Während der Dopplerographie können Sie einen niedrigen Uterusblutfluss beobachten. Wenn der Arzt Bereiche mit pathologischem Blutfluss bemerkt, kann das Vorhandensein von Uterusmyomen, Endometriose und anderen Formationen vermutet werden.

Vor dem Hintergrund einer Endometriumatrophie tritt häufig eine Synechie auf - intrauterine Adhäsionen, die für diesen Zeitraum die normale Grenze darstellen. Es ist auch eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle möglich, da während der Postmenopause ein teilweises Überwachsen des Gebärmutterhalskanals beobachtet wird, wodurch die Gebärmutter nicht austreten kann.

Aufgrund bestehender Tests muss der Arzt eine wirksame Therapiemethode wählen, mit der Sie die ursprüngliche Ursache der Endometriumhyperplasie schnell beheben können.

Wird keine ausgeprägte Atypie der Zellen der Uterusschleimhaut festgestellt, kann eine konservative Behandlung verordnet werden, die aus einem bestimmten Regime hormoneller Arzneimittel besteht.

Wenn die Verletzung in der Uterusstruktur fortschreitet, besteht in einigen Fällen die einzige Möglichkeit darin, den gesamten Uterus zu entfernen - eine Hysterektomie.

Infolgedessen muss eine Frau, selbst wenn sie Wechseljahre hat, regelmäßig von einem Gynäkologen untersucht werden.

Es muss daran erinnert werden, dass im Laufe der Jahre die Wahrscheinlichkeit, eine bösartige Formation in der Gebärmutter zu entwickeln, nur zunimmt.

Wenn daher mit dem Einsetzen der Wechseljahre einer Frau im Endometrium hyperplastische Prozesse nicht aufhören, kann dies auf die mögliche Entstehung von Krebs hinweisen.

Warum gibt es Abweichungen in der Dicke des Endometriums in den Wechseljahren, Wechseljahren, Ursachen

Unvermeidliche hormonelle Veränderungen, die für die Wechseljahre charakteristisch sind, spiegeln sich in der Funktion der meisten inneren Organe und Systeme wider.

Seitens des Fortpflanzungssystems ist die derzeit häufigste Abweichung die Endometriumhyperplasie, die einer obligatorischen Therapie unterliegt.

Gleichzeitig kann diese Pathologie lange Zeit asymptomatisch sein und sich in Form von starken Uterusblutungen manifestieren, die mit schmerzhaften Empfindungen einhergehen.

Dieses Gewebe ist hormonabhängig, daher können bestimmte Veränderungen im endokrinen System zu seinem Überwachsen führen.

Die normale Dicke des Endometriums während der Wechseljahre sollte 5 mm nicht überschreiten, andernfalls sollte eine Reihe von Studien durchgeführt werden, um die Ursache der Abweichung festzustellen.

Die häufigste Ursache für eine pathologische Verdickung des Endometriums ist ein Anstieg des Hormonspiegels Östrogen. Darüber hinaus können die folgenden Faktoren eine Hyperplasie hervorrufen:

  1. Übergewicht;
  2. Uterusmyome oder eine Vorgeschichte von Mastopathie;
  3. Bluthochdruck;
  4. Alter über 45 Jahre;
  5. Diabetes Mellitus;
  6. genetische Veranlagung;
  7. Verletzungen der Leber und der Organe des endokrinen Systems;
  8. chirurgischer Eingriff in die Beckenhöhle;
  9. Langzeitanwendung von Hormonen.

Arten von Änderungen in der Dicke des Endometriums, die sind?

Die Diagnose von Störungen in der Entwicklung des Endometriums kann durch Ultraschall der Beckenorgane erfolgen. Je nach Krankheitsverlauf unterscheide ich folgende Arten der Endometriumhyperplasie:

  1. Drüse - manifestiert sich durch unkontrollierte Proliferation und Verletzung der Form der Drüsen unter Wahrung ihrer Funktionen. Eine rechtzeitige angemessene Behandlung ermöglicht es Ihnen, mit dieser Krankheit ohne große Schwierigkeiten fertig zu werden.
  2. Zystisch ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Zunahme der Dicke des Endometriums tritt in diesem Fall infolge der Bildung von Zysten auf den Drüsen auf. Diese Form der Hyperplasie ist gefährlich mit einem hohen Malignitätsrisiko
  3. Basal ist eine eher seltene Form der Pathologie, die mit hormonellen Medikamenten nur schwer zu behandeln ist. Die Verdickung des Endometriums erfolgt in diesem Fall aufgrund der Keimung der Basalschicht im Uterus.
  4. Polypoid oder fokal - gekennzeichnet durch ungleichmäßiges Wachstum des Endometriums unter Bildung pathologischer Bereiche begrenzter Größe. Dieser Zustand geht häufig mit starken Uterusblutungen einher. Daher besteht die Behandlungstaktik darin, die pathologische Schicht des Endometriums und die anschließende histologische Untersuchung zu kürettieren.
  5. Atypisch - gekennzeichnet durch die Entwicklung atypischer Zellen in der Dicke des Endometriums. Diese Form der Krankheit ist die gefährlichste, da sie in den meisten Fällen zur Bildung eines bösartigen Tumors führt. Daher ist eine Beseitigung dieser Pathologie nur durch Hysterektomie - Uterusamputation möglich.

Was soll die Schleimhaut der Gebärmutter in den Wechseljahren sein, welche Dicke

Die Bestimmung der Dicke der inneren Schleimhaut der Gebärmutter erfolgt durch Ultraschalluntersuchung mit zwei Arten von Sensoren: transvaginal und transabdominal.

Während dieses Verfahrens erfolgt nicht nur die Bestimmung der Dicke des Endometriums, sondern auch die Beurteilung seiner Struktur sowie die Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus und dem Alter des Patienten.

Während der Wechseljahre besteht die größte Gefahr gerade in der Endometriumhyperplasie, da eine abnormale Verdickung der Schicht die Grundlage für die Entwicklung onkologischer Neoplasien werden kann. Die Behandlung der Hyperplasie erfolgt in diesem Fall durch Einnahme von Hormonen.

Das Endometrium ist die innere Schleimhaut der Gebärmutter. Es besteht aus zwei Schichten: basal und funktionell und wird von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchdrungen.

Die Grundschicht bei einer gesunden Frau bleibt immer unverändert, und die funktionelle Schicht hängt vollständig vom Hormonspiegel ab, weshalb ihre Dicke je nach Zeitraum des monatlichen Zyklus innerhalb bestimmter Grenzen variiert.

Das Endometrium erreicht in der zweiten Phase des Zyklus seine maximale Dicke und ist die günstigste Umgebung für die Implantation eines befruchteten Eies. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, wird die Funktionsschicht des Endometriums im Laufe der Zeit abgestoßen, was zum Auftreten eines Menstruationsflusses führt.

Während der Wechseljahre sollte die Dicke des Endometriums normalerweise 0,5 cm nicht überschreiten, was auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen ist. Daher hat eine Frau während der Wechseljahre keine Menstruation und keine Möglichkeit zur Empfängnis.

Das Endometrium dient zur Implantation eines Embryos und zur Schaffung günstiger Bedingungen für seine Entwicklung in der frühen Schwangerschaft.

Deshalb können Veränderungen in Dicke und Struktur Unfruchtbarkeit oder spontane Abtreibung verursachen.

Darüber hinaus hat das Endometrium eine Schutzfunktion für die Wände der Gebärmutter und verhindert, dass diese zusammenkleben. Bei nulliparen Frauen ist die Gebärmutter so klein, dass ihre Wände miteinander in Kontakt kommen, aber aufgrund des Endometriums nicht zusammenkleben.

Die Dicke des Endometriums bei einer gesunden Frau variiert während des gesamten monatlichen Zyklus innerhalb bestimmter Grenzen. Dieser Indikator erreicht am 23. Tag des Zyklus seinen Maximalwert - die Dicke des Endometriums beträgt ca. 1,8 cm.

Danach nimmt die Größe der Uterusschleimhaut allmählich ab und wird während der Menstruation abgestoßen.

Postmenopausale Endometriumdicke

Der Hauptindikator für die Postmenopause ist das Fehlen einer Menstruation in den letzten 12 Monaten. Normalerweise tritt während dieser Zeit eine weitere Atrophie der Uterusschleimhaut auf und ihre Dicke überschreitet 4 mm nicht.

Darüber hinaus kann ein Spezialist bei der Durchführung von Beckenultraschall eine natürliche Abnahme des Blutflusses in der Gebärmutter feststellen, was ebenfalls die Norm ist.

Die postmenopausale Periode geht häufig mit der Bildung von Synechie und dem Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutter einher, was kein Grund für eine therapeutische Behandlung ist.

Eine abnormale Verdickung des Endometriums während der Postmenopause ist sehr gefährlich, da sich diese Pathologie bei etwa einem Viertel der Frauen zu einem bösartigen Tumor entwickelt.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels Ultraschall mit weiterer Bestätigung durch histologische Untersuchung.

Die Behandlung dieser Pathologie kann konservativ durchgeführt werden, dies verringert jedoch nicht das Risiko für Endometriumkarzinom.

Die Gefahr der Proliferation des Endometriums in den Wechseljahren?

Das Ignorieren des Problems und das Fehlen einer angemessenen Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Wechseljahre kann zur Entwicklung vieler Komplikationen führen:

  1. Übermäßige Genitalblutungen, begleitet von Schmerzen.
  2. Chronische posthämorrhagische Anämie - ist das Ergebnis anhaltender Blutungen und kann in schweren Fällen sogar zum Tod führen.
  3. Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch das Eindringen von Endometriumzellen in die Bauchhöhle verursacht wird.
  4. Maligne Gewebedegeneration.

Sie können die Entwicklung von Komplikationen nur verhindern, indem Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen und alle medizinischen Empfehlungen beachten. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, Ihr Gewicht zu normalisieren, Abtreibung zu vermeiden, promiskuitiven Geschlechtsverkehr auszuschließen und sich regelmäßig einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Es ist besonders wichtig, diese Regeln während der Wechseljahre einzuhalten, da das Fortpflanzungssystem während dieser Zeit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts einer ständigen Bedrohung ausgesetzt ist.

Die Norm des Uterusendometriums mit Wechseljahren

Nicht selbst behandeln. Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Nur ein Arzt kann eine Behandlung verschreiben.

In der fruchtbaren Zeit und in den Wechseljahren ist die Dicke des Endometriumgewebes nicht gleich. In jedem Lebensabschnitt einer Frau sollten Dickenindikatoren jedoch nicht über die Norm hinausgehen. Ansonsten können wir über ein pathologisches Phänomen sprechen, das eine sorgfältige Diagnose und Behandlung erfordert.

Wie verändert sich das Endometrium in den Wechseljahren??

Endometrium ist ein ständig aktualisiertes Gewebe. In verschiedenen Teilen des Zyklus ändert sich die Dicke des Endometriums unter dem Einfluss bestimmter hormoneller Transformationen..

Während der Wechseljahre aufgrund signifikanter hormoneller Störungen wird jedoch die Zyklizität der Erneuerung und des Wachstums der Funktionsmembran gestört. Dies führt zunächst zu einer Verletzung der Zyklizität und dann zum vollständigen Verschwinden des Menstruationsflusses.

Das Endometrium mit Wechseljahren durchläuft mehrere Stadien der Veränderung, die mit den Stadien der Unterdrückung der Fortpflanzungsfähigkeit verbunden sind.

  • Prämenopause. Während dieser Zeit wird der anovulatorische Zyklus hergestellt, der durch das Fehlen des Eisprungs und die Bildungsphase des Corpus luteum gekennzeichnet ist. In der Prämenopause bildet sich eine Übergangsform des Endometriums, die durch ein leichtes Überwachsen des Schleimgewebes gekennzeichnet ist. Wenn das Gewebe nicht intensiv und nicht sehr schnell wächst, besteht kein Grund zur Sorge. Manchmal treten während dieser Zeit Zysten auf.
  • Menopause. Dies ist der Lebensabschnitt, in dem die letzte Menstruation stattfindet. Vor dem Menstruationsfluss wird das Endometrium etwas dicker, aber nach der letzten Menstruation wird die Schicht dünner. Es folgt die Entwicklung einer funktionellen Hypoplasie.
  • Nach den Wechseljahren. In diesem Stadium funktioniert in den ersten 3 bis 5 Jahren die in der Prämenopause gebildete Übergangsform des Endometriums. Im Laufe der Jahre bildet sich eine nicht pathologische Atrophie der Schicht, bei der das Schleimgewebe nicht mehr funktioniert.

Alle oben genannten Veränderungen im Endometrium sind natürlich und nicht mit Pathologien verbunden. Sie müssen jedoch immer noch einen Arzt in den Wechseljahren aufsuchen, um die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen zu verhindern.

Normen des Endometriums mit Wechseljahren

Jede Veränderung des Zustands der Uterusschleimhaut in den Wechseljahren sollte sorgfältig überwacht werden, um die Bildung eines Polypen, Krebs und anderer schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern.

Der einfachste, bequemste und genaueste Weg, um Abweichungen der Dicke des Endometriums in den Wechseljahren vom natürlichen Wert festzustellen, ist die Ultraschallmethode (Ultraschall)..

Die normale Dicke der Uterusschleimhaut in den Wechseljahren sollte 5 mm nicht überschreiten. Bei einigen Patienten mit Uterusendometrium beträgt die Norm für die Wechseljahre 6 - 7 mm. In diesem Fall sollten die Patienten alle 3 Monate einer Ultraschallüberwachung unterzogen werden, damit der Arzt die Dynamik von Änderungen der Dickenindikatoren überwacht und Endometriumpathologien rechtzeitig erkennen kann.

Wenn die Dicke der Uterusmembran in den Wechseljahren mehr als 7 mm beträgt, sollten wir auf jeden Fall über die Krankheit sprechen. Um eine Diagnose zu stellen, schickt der Arzt den Patienten zur diagnostischen Kürettage des Gewebes der Uteruswand.

Wenn die Schalendicke 12 mm oder mehr erreicht, wird jede Schicht der Schleimhaut separat abgekratzt. Abgekratztes biologisches Material wird in einem histologischen Labor untersucht. Die Untersuchung des Materials ist notwendig, um eine zuverlässige Diagnose zu erstellen und die optimale Therapiemethode zu bestimmen.

Formen der Endometriumhyperplasie

Die Endometriumhyperplasie ist in verschiedene Formen unterteilt, aufgrund derer bestimmte Zellen der Schicht pathologisch wachsen.

  • Drüsenhyperplasie. Gutartige Pathologie, bei der Drüsenzellen wachsen und falsch lokalisiert sind. Bei dieser Form der Krankheit werden die basalen und funktionellen Schichten nicht unterschieden, aber die Sekretionsfähigkeit der Drüsen ist normal. Die Drüsenpathologie kann sich in eine Drüsenzyste verwandeln - eine schwere Form, die durch die Bildung von Zysten in der Drüsenschicht gekennzeichnet ist. Die zystische Drüsenform ist präkanzerös.
  • Basale Hyperplasie. Eine selten diagnostizierte Pathologieoption. Bei dieser Form der Entwicklung von Hyperplasie wird eine Proliferation von Geweben der basalen (auf dem Myometrium befindlichen) Schicht festgestellt.
  • Polypöse Hyperplasie. Es wird auch als Fokus bezeichnet. Bei dieser Form der Pathologie wächst das Endometriumgewebe ungleichmäßig, was zur Bildung von Polypen führt - gutartigen Wucherungen auf einem dünnen Bein. Diese Neoplasien gibt es in verschiedenen Größen. Ein großer Polyp kann sich bilden und mehrere kleine Tumoren können wachsen. Es sollte bedacht werden, dass die polypoide Pathologie auch eine Krebsvorstufe ist.
  • Atypische Hyperplasie. Diese Form der Krankheit ist durch eine intensive und heterogene pathologische Veränderung der Funktionsschicht gekennzeichnet, die häufig mit einer Gewebedegeneration einhergeht. Die Onkologie entwickelt sich bei 10% der Patienten mit dieser Form der Hyperplasie.

Nach der Lokalisierungsmethode wird eine diffuse und fokale Hyperplasie isoliert.

  • Diffus. Bei dieser Form tritt ein gleichmäßiges Wachstum der Schleimhaut auf. Das Uterusendometrium unterliegt diffusen Transformationen.
  • Fokus. Das Gewebewachstum in verschiedenen Teilen der Schleimhaut ist ungleichmäßig. Die Heterogenität des Endometriums mit sowohl diffuser als auch fokaler Form ist auf dem Monitor des Ultraschallgeräts deutlich sichtbar.

Eine Zunahme des Endometriumgewebes ist ein gefährliches Phänomen, das sich in eine Onkologie zu verwandeln droht. Die Schwierigkeit bei der Diagnose von Abweichungen in der Dicke des Endometriums besteht darin, dass die Symptome der Pathologie in den Wechseljahren schwach sind und schwere Symptome nur während der postmenopausalen Periode beobachtet werden können.

Viele Frauen ignorieren Blutungen und Schmerzen in verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus, was darauf hindeutet, dass dies lediglich Manifestationen des Beginns der Menopause sind.

Frauen schlagen erst dann Alarm, wenn die verdächtigen Symptome nicht mit dem Verschwinden der Menstruation und dem Einsetzen der Postmenopause verschwinden.

Diagnose von pathologischen Veränderungen in der Dicke des Endometriums

Es ist äußerst schwierig, die Anzeichen einer pathologischen Uterusproliferation zu berechnen. Eine endometriale Hyperplasie bei Frauen nach der Menopause macht sich über einen langen Zeitraum praktisch nicht bemerkbar.

Das erste eindeutige Zeichen einer Pathologie ist der Blutausfluss, der auftritt, wenn die Uterusschleimhaut zu dick wird. Wenn dieses Symptom auftritt, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Andere Symptome einer Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren sind äußerst selten..

Bei einigen Patienten wird ein leichter grauweißer Vaginalausfluss beobachtet. Schmerzen und andere Anzeichen einer Abweichung der Dicke des Endometriums von der Norm fehlen.

In den meisten Fällen erfahren Frauen bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen von ihrer Diagnose.

Bei Patienten werden während des Zeitraums altersbedingter Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, der regelmäßigen Besuch des gynäkologischen Büros, pathologische Prozesse in den Eierstöcken, der Gebärmutterhöhle und den Eileitern rechtzeitig erkannt.

Mittels eines gynäkologischen Spekulums ist eine drüsenförmige zystische und polypoide Hyperplasie deutlich zu erkennen.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, festzustellen, ob der Patient in den Wechseljahren eine Norm des Uterusendometriums hat. Die Dicke der Schleimhaut wird durch Ultraschall bestimmt. Die Ultraschallüberwachung wird normalerweise transvaginal durchgeführt, aber bei fortgeschrittenen und komplizierten Formen der Pathologie wird das diagnostische Verfahren unter Verwendung radioaktiver Phosphorisotope durchgeführt.

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Tests verschreibt der Facharzt dem Patienten die am besten geeignete Therapie.

Behandlung der Endometriumhyperplasie

Da gynäkologische Erkrankungen in den Wechseljahren hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind, erfolgt die Behandlung von Hyperplasie und anderen Uteruserkrankungen durch hormonelle Medikamente. In fortgeschrittenen Situationen wird eine Operation verschrieben.

Der pathologische Prozess, der in den Wechseljahren mit den Schleimhäuten der Gebärmutter auftritt, wird mit Hilfe der folgenden Arzneimittel beseitigt.

  • Gestagene. Präparate basierend auf weiblichen Steroid-Sexualhormonen (Duphaston, Dydrogesteron, Gestrinon). Der Therapieverlauf dauert 3 bis 6 Monate. Danach erfolgt die Ultraschallüberwachung. Diese Medikamente sind für alle Patienten indiziert, deren Endometrium in den Wechseljahren wächst..
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (Zoladex, Sinarel, Diferelin, Buserelin). Zugewiesen an Patienten über 50 Jahre. Sie werden zur Behandlung von Hyperplasie, Endometriose, Myomen und Unfruchtbarkeit eingesetzt. Diese Medikamente sollten nicht länger als sechs Monate behandelt werden, da ihre aktiven Bestandteile die Gesundheit von Frauen verschlechtern und die Wechseljahrsbeschwerden verstärken.
  • Intrauterines Gerät Sie betreffen nur die Schleimhaut der Gebärmutter, berühren keine anderen Gewebe und Organe des Fortpflanzungssystems. In den ersten 6 Monaten nach dem Tragen der Spirale ist das Risiko einer Öffnung der Uterusblutung hoch. Tragen Sie das Gerät sollte 5 Jahre sein.

Bei chirurgischen Eingriffen wird die gesamte überwachsene Schicht kürettiert und biologisches Material zur Untersuchung an ein histologisches Labor geschickt. Nach der Operation werden dem Patienten Erhaltungshormonmedikamente verschrieben..

Traditionelle Medizin für Endometriumhyperplasie

Um eine optimale Therapie zu verschreiben, untersucht der Arzt die Werte, die während diagnostischer Verfahren und Laboruntersuchungen von Indikatoren erhalten wurden. Die Norm der Dicke des Endometriums bei jedem Patienten ist individuell, ebenso wie die individuellen Anzeichen einer Pathologie.

Daher sollten Sie keine Diagnose stellen und sich nicht selbst behandeln.

Nur ein Facharzt weiß alles über die Wechseljahre, welche natürlichen und pathologischen Veränderungen in der Gebärmutter auftreten, wann die Menstruation endet, wie Hitzewallungen und andere Anzeichen der Wechseljahre auftreten, und kann daher eine wirksame und sichere Therapie verschreiben.

Volksheilmittel als therapeutische Hauptmaßnahme zu verwenden, ist nutzlos. Rezepte der traditionellen Medizin können nur als zusätzliches Instrument im Rahmen der vom Arzt empfohlenen Hauptbehandlung verwendet werden. Es sollte nur mit Erlaubnis eines Facharztes mit Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen behandelt werden.

Es ist wichtig, regelmäßig zu erfahren, wie sich die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren ändert. Die Norm der Uterusschleimhaut sollte nicht signifikant überschritten werden.

Hohe Wahrscheinlichkeit einer Degeneration der verdickten Schicht zu einem malignen Neoplasma.

Um ein solches Problem zu vermeiden, sollten Sie gut essen, infektiöse gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln, eine Spirale korrekt tragen und Routineuntersuchungen durch einen Gynäkologen nicht ignorieren.

Was ist normales Endometrium in den Wechseljahren??

Im Verlauf der Evolution stellte sich heraus, dass Hormone von der Geburt bis ins hohe Alter das Leben einer Frau bestimmen. Sie lenken filigran alle zyklischen Prozesse, die in der inneren Schicht der Gebärmutter - dem Endometrium - bis in die Wechseljahre ablaufen.

Der Höhepunkt ist durch einen altersbedingten Funktionsverlust gekennzeichnet. Veränderungen im hormonellen Hintergrund wirken sich direkt auf den Zustand des Endometriums aus: Es wird dünn. Die Norm der Dicke des Uterusendometriums während der Wechseljahre ist von großer Bedeutung.

Und etwaige Abweichungen weisen auf eine Pathologie hin.

Was sagt "Endometriumdicke"??

Das Uterusendometrium ist eine spezielle innere Auskleidung, die günstige Bedingungen für das Leben des Fötus im gebärfähigen Alter bietet. In den Wechseljahren kann es, wenn es übermäßig wächst, gefährlich für das Leben der Frau sein.

Bevor die Ultraschalluntersuchung erschien, hatte ein Begriff wie „Endometriumnorm“ keine praktische und diagnostische Bedeutung.

Und heute gibt es kaum einen Gynäkologen, der eine Behandlung verschreibt oder Empfehlungen für die Behandlung von Manifestationen in den Wechseljahren gibt, ohne eine Ahnung zu haben, wie dick das Endometrium in den Wechseljahren ist. Warum ist es so wichtig zu wissen?

Tatsache ist, dass ein Mangel an Östrogen und Progesteron in den Wechseljahren nicht nur zu atrophischen Veränderungen der Schleimhäute der Urogenitalsphäre führt, sondern auch zu anderen nachteiligen Symptomen der Wechseljahre.

Emotionale Instabilität, Osteoporose, die Entwicklung von Atherosklerose und andere negative Manifestationen der Wechseljahre sollten nach Angaben praktischer Ärzte unter Verwendung der Hormonersatztherapie (HRT) gestoppt werden..

Die Anwendung von HRT birgt jedoch das Risiko, in den Wechseljahren Hypertrophie oder Endometriumkarzinom zu entwickeln. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Dicke das Endometrium in den Wechseljahren normal sein sollte. In dieser Hinsicht wird die Ultraschalldiagnostik zur dynamischen Überwachung der HRT verwendet.

Anzeichen von Überwachsen oder Verdickung des Endometriums in den Wechseljahren gelten als Pathologie.

Höhepunkt und echographische Zeichen des Endometriums

Die Dicke des Endometriums ist ein obligatorischer Parameter für die Messung im gynäkologischen Ultraschall. Hierzu wird die Messung der anteroposterioren Größe des medianen Uterus-M-Echos in seinem breitesten Teil verwendet.

Veränderungen im Endometrium in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus in der Fortpflanzungsperiode

Die Norm des Endometriums während des Menstruationszyklus ändert sich:

  • Während der Menstruation und in der frühen Proliferationsphase ist dies ein dünner, heller hyperechoischer Streifen.
  • in der proliferativen Phase und am Vorabend des Eisprungs erscheint es dreischichtig;
  • In der Sekretionsphase wird die innere Schicht dick, geschwollen und weist eine gleichmäßige Echogenität auf.

Die Norm des Endometriums unterscheidet sich bei Frauen im gebärfähigen Alter erheblich von der bei Patienten in den Wechseljahren. Der normale Bereich der Endometriumwerte in den Wechseljahren hängt von seinem Stadium ab..

Prämenopause

Während dieser Zeit wird der Menstruationszyklus unregelmäßig. Die Menge an Östrogen ist bereits gering, um ein Endometriumwachstum mit Wechseljahren (Proliferation) auf dem gleichen Niveau zu verursachen. Folglich tritt das Wachstum des Endometriums, wie im gebärfähigen Alter, nicht auf, aber es besteht die Tendenz, seine Dicke zu verringern.

Prämenopausale Endometriumnorm:

  • während der Menstruation - 2-4 mm;
  • frühe proliferative Phase (am Tag 6-14) - 5-7 mm;
  • vor dem Eisprung - bis zu 11 mm;
  • Die endometriale Sekretionsphase ist die dickste und erreicht 7-16 mm.

Da die Hormonspiegel bei allen Frauen unterschiedlich sind, kann sich die Norm des Endometriums in den Wechseljahren unterscheiden. Um pathologische Zustände des Endometriums zu identifizieren, sollte daher eine Bewertung seines Zustands in der Dynamik für 3 Monate durchgeführt werden.

Menopause

Das Endometrium während der Wechseljahre unterliegt keinen zyklischen hormonellen Veränderungen mehr und unterliegt einer Atrophie..

Die normale Dicke des Endometriums in den Wechseljahren im Ultraschall sieht aus wie ein dünner hyperechoischer (hellweißer) Streifen mit einer Dicke von 5 mm.

Während der Wechseljahre gibt es bestimmte Grenzen der Dicke des Endometriums, deren Überschuss eine Pathologie des Endometriums in den Wechseljahren ist:

  • Ein Endometrium von mehr als 5 mm weist auf einen pathologischen Prozess hin, der möglicherweise durch Endometriumhyperplasie verursacht wird.
  • Darüber hinaus ist bei einer Endometriumdicke von 6 bis 7 mm eine dynamische Beobachtung weiterhin zulässig.
  • und mit einer Zunahme des Endometriums während der Wechseljahre über 8 mm ist eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle erforderlich.

Bei Patienten, die eine HRT einnehmen, hängen die Endometriumwerte von der Art der verschriebenen Medikamente ab. Wenn eine Östrogenmonotherapie angewendet wird, kann die Endometriumschicht etwas dicker sein als bei Verwendung kombinierter Östrogen-Gestagen-Medikamente.

Wenn die Breite des Endometriums 8 mm überschreitet, treten Blutungen aus dem Genitaltrakt auf, was auf eine schwerwiegende Pathologie hinweist. Ohne angemessene Aufmerksamkeit und rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand einen bösartigen Verlauf bekommen..

Nach den Wechseljahren

Die postmenopausale Endometriumdicke sollte weniger als 5 mm betragen.

Randomisierte klinische Studien zeigten, dass bei einem Endometrium von mehr als 5 mm das Risiko für die Entwicklung eines Karzinoms (maligne Endometriumerkrankung) 7% beträgt und bei einer inneren Schicht des Uterus von weniger als 5 mm das Karzinom nur in 0,07% der Fälle auftritt.

Bei Anwendung einer Hormonersatztherapie beträgt die Norm der Obergrenze 5 mm!

Bei längeren Wechseljahren sind lineare Einschlüsse mit erhöhter Echodichte in die Struktur des mittleren M-Echos zulässig. So visualisierte Synechie (Fusion zwischen Vorder- und Hinterwand der Gebärmutterhöhle).

Es sind schalltote Formationen (schwarz) zulässig, die auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle hinweisen. Sie sind kein Zeichen von Pathologie. Treten aufgrund einer Kontraktion des Gebärmutterhalskanals und des Auftretens einer Behinderung des Abflusses des Inhalts der Gebärmutterhöhle auf.

  1. Das normale Ultraschallendometrium wird unabhängig vom Stadium der Wechseljahre als gleichmäßiger glatter hyperechoischer Streifen mit einem gut definierten Myometrium mit niedriger Echodichte dargestellt.
  2. Es gibt zwei weitere Zustände des Endometriums bei Frauen nach der Menopause: seine Atrophie und die abnormal verdickte innere Schicht.

Endometriumatrophie oder -verdünnung (weniger als 4 mm mit Ultraschall) ist eine Reaktion auf einen hypoöstrogenen Zustand. 60-75% der Fälle von Blutungen nach der Menopause werden durch diesen Zustand verursacht. Andere Ursachen für dünnes Endometrium:

  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Tamoxifen-Verabreichung.

Bei einer übermäßig verdickten inneren Schicht der Gebärmutter ist es wichtig zu berücksichtigen, in welchem ​​Stadium der Menopause sich die Patientin befindet (prämenopausal oder postmenopausal) und ob sie möglicherweise schwanger sein kann.

Die "dicke" Endometrioidschicht kann in der Prämenopause auftreten und mit einer Schwangerschaft verbunden sein:

  • frühzeitig, wenn noch keine Visualisierung des fetalen Eies in der Gebärmutterhöhle vorliegt;
  • mit einer Eileiterschwangerschaft;
  • mit einer gefrorenen Schwangerschaft;
  • kürzliche Schwangerschaft, Fehlgeburt.

Ein abnormal verdicktes Endometrium kann bei Frauen nach der Menopause beobachtet werden und hat keinen Zusammenhang mit der Schwangerschaft, ist jedoch eine Folge der folgenden Zustände:

  • Karzinome (hat ein heterogenes Aussehen);
  • Hyperplasie
  • Polypen;
  • bei Anwendung einer Hormonersatztherapie.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, ist die Messung des Endometriums in den Wechseljahren eine einfache, kostengünstige, nicht-invasive Methode zur dynamischen Überwachung von Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten.

Es besteht kein Zweifel, dass diese Messung dazu beiträgt, pathologische Zustände des Endometriums zu identifizieren und eine Risikogruppe für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs zu identifizieren.

Daher hat die Norm der Endometriumwerte einen unbestreitbaren diagnostischen Wert.

Die Norm des Endometriums mit Wechseljahren und die Gründe für die Änderung der Dicke

Der weibliche Körper unterliegt während der Wechseljahre ernsthaften Veränderungen.

Veränderungen führen zu einer Verringerung der Produktion von Östrogen, Progesteron, was schwerwiegende Auswirkungen auf den Menstruationszyklus, die Uterusschleimhaut, hat.

Die Norm der Dicke des Uterusendometriums während der Wechseljahre hat bestimmte Indikatoren. Wenn schwerwiegende Veränderungen in der Dicke der Schleimschicht beobachtet werden, können schwerwiegende Pathologien auftreten.

Endometriumkonzept

Endometrium ist die Uterusschleimhaut, die für die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft verantwortlich ist. Die Schleimschicht ist von vielen Gefäßen, Geweben und Rezeptoren umgeben, die für ihre Empfindlichkeit gegenüber Östrogen und Progesteron verantwortlich sind.

Die Normen für die Dicke des Endometriums unterscheiden sich je nach Zeitraum des Menstruationszyklus. Wenn wir seine Dicke zu Beginn und am Ende des Zyklus vergleichen, wird eine etwa 10-fache Zunahme beobachtet. Die funktionelle Schleimschicht wird während der Menstruation abgestoßen, die Grundschicht hilft ihr, sich zu erneuern.

Veränderungen treten mit dem Alter auf

Das Endometrium mit Wechseljahren kann unterschiedlich sein, alles hängt von den individuellen Merkmalen der Frau ab. Bei jeder Frau treten die Wechseljahre zu unterschiedlichen Zeiten auf. Normalerweise beginnt die Menopause zwischen 47 und 53 Jahren.

Mit Beginn dieser Periode nimmt die Hormonproduktion ab, was sich auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane auswirkt.

Veränderungen in der Schleimschicht können atrophischer Natur sein - alles hängt von der Intensität der Veränderungen im hormonellen Hintergrund ab.

Eine Atrophie des Endometriums tritt aufgrund von Veränderungen in seiner Struktur auf, einer Abnahme der Anzahl der Drüsen. Während einer Ultraschalluntersuchung überschreiten die Endometriumparameter 5 mm nicht, wenn eine Zunahme der Dicke beobachtet wird - ein Zeichen für die Entwicklung von Pathologien.

Während der Wechseljahre kann es bei einer Frau zu unhormonalen Blutungen kommen, die sich in ihrer Intensität unterscheiden. Bei hoher Intensität ist es notwendig, eine Kürettage mit weiterer Therapie durchzuführen.

Welche Größe des Endometriums wird in den Wechseljahren als normal angesehen?

Die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren wird durch Ultraschall bestimmt. In der Prämenopause treten an allen Tagen des Zyklus Schleimhautveränderungen auf.

Der Normalzustand ist eine Dicke von fünf Millimetern - 5 mm.

Wenn während der Wechseljahre eine Ultraschalluntersuchung eine Verdickung des Endometriums ergab, muss eine Frau regelmäßig von einem Spezialisten überwacht werden, um mögliche Pathologien rechtzeitig zu diagnostizieren.

Es ist jedoch zu beachten, dass eine Erhöhung der Dicke des Endometriums um 2 mm nicht immer kritisch ist. Veränderungen im hormonellen Hintergrund bei jeder Frau sind individuell, daher kann die Dicke des Endometriums unterschiedlich sein. Bei schwerwiegenden Änderungen der Dicke werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, die dazu beitragen, eine genaue Diagnose zu erstellen und eine angemessene rechtzeitige Therapie zu verschreiben.

Ursachen und Anzeichen von Veränderungen in der Dicke des Endometriums

Im Normalzustand nimmt die Dicke des Endometriums mit den Wechseljahren ab. Wenn seine Dicke jedoch fünf Millimeter überschreitet - ein Zeichen für einen pathologischen Zustand, möglicherweise eine Hyperplasie. Dieser Zustand erfordert bestimmte Behandlungsmethoden..

Die Ursache der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren sind:

  • Übergewicht;
  • endokrine Erkrankungen;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Uterusmyome.

In einigen Fällen ist dieser pathologische Zustand asymptomatisch, manchmal gibt es starke Blutungen, Schmerzen im Unterbauch. Hyperplasie wird als Präkanzerose angesehen, da die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration gutartiger Zellen zu bösartigen Zellen recht hoch ist.

Es gibt folgende Arten von Hyperplasie:

  • Drüsen. Es kommt zu einem Überwachsen der Drüsenzellen, ohne die Bindeschleimhaut zu beeinträchtigen. Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in eine Krebsform ist minimal;
  • zystisch. Eine Zunahme der Drüsen, die das Epithel der Schleimhäute der Gebärmutter beeinflussen. Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in eine onkologische Form ist hoch;
  • Drüsenzyste. Die Bildung von Zysten, bestehend aus überwucherten Drüsen;
  • Schwerpunkt. In Bereichen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Hormonen kommt es zu einem Überwachsen der Schleimhaut. Dabei beginnen sich Polypen zu bilden, die am wahrscheinlichsten bösartig werden.
  • atypisch. Es wird ein Überwachsen aller Schichten des Endometriums beobachtet. Diese Art der Hyperplasie wird sehr wahrscheinlich bösartig..

Bestimmung der Dicke - diagnostische Methoden

Wenn eine Frau in den Wechseljahren mit Blutungen und Schmerzen konfrontiert ist, muss sie sich dringend an einen Gynäkologen wenden, um eine vollständige Diagnose zu erhalten. Die Bestimmung der Dicke des Endometriums bei Frauen nach der Menopause und vor der Menopause erfolgt auf folgende Weise:

  • Die Ultraschalluntersuchung ist das Hauptverfahren zur Diagnose von Hyperplasie. Für den transvaginalen Ultraschall ist die Verwendung einer speziellen Düse erforderlich. Das Verfahren hilft bei der Bestimmung der genauen Dicke des Endometriums..
  • Diagnostische Kürettage - ist sowohl eine medizinische als auch eine diagnostische Methode. Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt, da die gesamte Gebärmutterhöhle geheilt werden muss, um Blutungen zu stoppen. Die während des Verfahrens erhaltenen Gewebe werden zur Histologie geschickt, um Krebszellen nachzuweisen..
  • Biopsie. Eine effektive diagnostische Methode, insbesondere wenn die Läsionen eher lokal als fokal sind.
  • Röntgenaufnahme der Gebärmutter, Eileiter. Eines der besten Verfahren zur Identifizierung von Tumoren, Polypen und Adhäsionen. Vor dem Eingriff wird die Gebärmutterhöhle mit einem Kontrastmittel gefüllt. Während des Eingriffs kann sich eine Frau leicht unwohl fühlen.

Wie behandelt man

Abhängig von den klimakterischen Perioden können verschiedene Symptome von Pathologien versagen. Experten empfehlen, die Manifestation pathologischer Zustände nicht unabhängig mit alternativen Rezepten zu behandeln, da sie zur Verschlechterung des Problems beitragen können. Die Hormontherapie ist der erste Schritt bei der Behandlung einer Krankheit. Wenn sie nicht hilft, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich..

Um die Behandlungsmethode zu bestimmen, muss der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durchführen. Da hormonelle Veränderungen die Ursache für die Wechseljahre sind, kann eine Hormonersatztherapie ziemlich gute Ergebnisse zeigen..

Bei erhöhtem Östrogen und verringertem Progesteron wird eine Verdickung des Endometriums beobachtet. Am häufigsten wird eine solche Pathologie bei Frauen diagnostiziert, die an Diabetes mellitus und Übergewicht leiden. Eine wirksame Behandlung erfolgt mit Hilfe hormoneller Verhütungsmittel (wie Logest, Regulon, Dufaston, Utrozhestan). Sie müssen mindestens sechs Monate lang eingenommen werden.

Solche Medikamente sind ein Analogon von Progesteron, bei dessen Fehlen ein Überwachsen des Endometriums beobachtet wird. Diese Medikamente gelten als sicher und werden auch während der Schwangerschaft verschrieben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur ein Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Frau hormonelle Medikamente verschreiben kann.

Die chirurgische Behandlung ist eine extreme Methode. Zunächst wird eine Kürettage durchgeführt, wenn das Verfahren nicht effektiv ist, wird eine Laparoskopie durchgeführt (mit Hilfe eines Lasers werden Endometriumausbreitungsherde verbrannt)..

Wenn die Therapie fehlschlägt und das Risiko für die Entwicklung bösartiger Zellen recht hoch ist, muss die Gebärmutter entfernt werden.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von Operationen - Entfernung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses mit den nächstgelegenen Lymphknoten.

Um eine angemessene Therapie, eine rechtzeitige Diagnose und Prävention der Pathologie zu verschreiben, sollte eine Frau die folgenden Regeln einhalten:

  • sich regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen;
  • richtige Ernährung beachten;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • umgehend Hilfe bei sexuell übertragbaren Krankheiten suchen;
  • Abtreibung ablehnen;
  • Verwenden Sie Intrauterinpessare nicht für längere Zeit.

Schwerwiegende Veränderungen der Dicke der Endometriose während der Wechseljahre können auf die Entwicklung pathologischer Zustände hinweisen.

Experten raten davon ab, die Symptome zu ignorieren und sich selbst zu behandeln, da dies das Problem erheblich verschlimmern kann..

Wenn die ersten Anzeichen von pathologischen Zuständen auftreten, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung geeigneter Behandlungsmethoden zu erhalten.