Welche Tage des Zyklus, um Tests für weibliche Hormone zu machen

Dichtungen

Sie müssen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse der weiblichen Hormone durchgeführt werden soll, sowie den empfohlenen Zeitpunkt und die empfohlenen Lieferbedingungen. Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist wichtig bei der Planung einer Schwangerschaft, um verschiedene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren und die Ursache für Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Die Analyse auf Hormone erfolgt unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Wie man Blut an weibliche Hormone spendet

Die Bestimmung des Hormonstatus sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Arzt erklärt, welche Bedingungen beim Bestehen von Tests zu beachten sind, nämlich:

  • welcher Tag des Zyklus, um Blut zu spenden;
  • welche Tageszeit;
  • Ist es möglich, vor dem Studium zu essen?
  • Welche Medikamente sollten vor der Analyse abgesetzt werden?.

Die Interpretation der Ergebnisse sollte auch vom Arzt behandelt werden. Erhöhte oder verringerte Hormonspiegel - dies ist keine Diagnose. Die Ergebnisse können von vielen Faktoren abhängen..

Welcher Tag

Die Konzentration weiblicher Hormone im Blut hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie daher an bestimmten Tagen des Zyklus Blut spenden. Die Empfehlungen sind in der Tabelle dargestellt:

3-5 Tage Zyklus

3-5 Tage Zyklus

3-5 Tage Zyklus

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus, idealerweise 7 Tage nach dem Eisprung. Dies sind ungefähr 21 Tage (abhängig von der Dauer des Zyklus)

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus nach ungefähr 21 Tagen des Zyklus

Am Tag 8 des Zyklus

Zu welcher Tageszeit

Die Blutentnahme für die Studie erfolgt am Morgen vor der ersten Mahlzeit. Es ist wichtig, vor den Tests genügend Schlaf zu haben, da Schlafmangel das Ergebnis beeinflussen kann (dies gilt insbesondere für Prolaktin und Cortisol)..

Andere Regeln

Die Hormonkonzentration im Blut wird nicht nur von der Phase des Menstruationszyklus beeinflusst, sondern auch von vielen anderen Faktoren - Stress, körperliche Aktivität, Einnahme bestimmter Medikamente, Alkoholkonsum, Rauchen.

Vorbereitung für die Blutspende:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  2. 48 Stunden ohne Alkohol.
  3. Es wird empfohlen, den Koffeinkonsum pro Tag auszuschließen.
  4. 2 Stunden vor den Tests müssen Sie das Rauchen ausschließen.
  5. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, die Durchführung von Geschlechtsverkehr sowie körperlicher Aktivität auszuschließen.
  6. Minimieren Sie die Auswirkungen von Stress, versuchen Sie sich zu entspannen und auszuruhen. Es ist wichtig, an dem Tag, an dem Sie getestet werden, genügend Schlaf zu bekommen..
  7. Brustwarzenstimulation und Reibung an der Kleidung müssen ausgeschlossen werden. Dies kann zu einem falschen Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut führen..

Das Befolgen dieser Richtlinien ist eine wichtige Voraussetzung für genaue Ergebnisse..

Stress oder Bewegung vor dem Testen können zu einem erhöhten Cortisolspiegel, einer Stimulation der Brustwarzen und einem erhöhten Prolaktinspiegel führen. Diese Ergebnisse sind falsch und zeigen nicht das wahre Bild..

Indikationen

Indikationen zur Bestimmung des Hormonstatus werden vom Arzt festgelegt. In der Regel werden Tests auf vermutete hormonelle Ungleichgewichte verschrieben. Hormone wirken sich auf den gesamten Körper aus, daher kann sich ein hormonelles Ungleichgewicht mit vielen Symptomen manifestieren..

Die Hauptindikationen für die Untersuchung des Hormonprofils:

  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Ovarialzysten, Uterusmyome usw.);
  • schwere oder schmerzhafte Perioden.

Die Bestimmung des Hormonstatus ist auch angezeigt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder orale Kontrazeptiva verschreiben.

Es gibt andere Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht. Sie sind unspezifisch und können nicht nur auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen:

  • fettige Haut, Hautausschläge;
  • übermäßiges Haarwachstum;
  • erhöhte fettige Kopfhaut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung;
  • Übergewicht;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Die Wirkung von Hormonen auf den weiblichen Körper

Mit hormonellem Gleichgewicht sieht eine Frau gut aus und fühlt sich gut an. Nicht nur die Gonaden, sondern der ganze Körper als Ganzes arbeiten richtig. Wenn die Synthese eines Hormons gestört wird, verändert sich der Körper. Es ist wichtig zu wissen, wo Sexualhormone produziert werden und was ihre Synthese beeinflusst..

Estradiol

Östrogene sind weibliche Sexualhormone. Der Hauptvertreter von Östrogen ist Östradiol. Östradiol wird in den Ovarialfollikeln unter dem Einfluss von Hypophysen-FSH produziert.

Der Östradiolspiegel steigt allmählich an, erreicht vor dem Eisprung ein Maximum und nimmt dann ab.

Die Hauptwirkung von Östrogenen liegt auf den Genitalien. Unter dem Einfluss von Östradiol treten folgende Veränderungen auf:

  • Die Entwicklung primärer und sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen wird angeregt.
  • Endometriumproliferation ist aktiviert.

Östrogen beeinflusst aber nicht nur das Fortpflanzungssystem. Östrogenrezeptoren kommen in vielen Organen vor..

zentrales Nervensystem

Stimulierung kognitiver Prozesse (insbesondere Aufmerksamkeit und Gedächtnis), Verbesserung der Stimmung, Normalisierung des Schlafes.

Verminderte Knochenresorption, was zu einer Knochenstärkung führt.

Verbesserung des Zustands von Haut und Haaren, Normalisierung der Talgdrüsen.

Normalisierung des Fettstoffwechsels - das Risiko für Atherosklerose ist verringert. Verbesserung der Pumpfunktion des Herzens, Schutz des Gefäßendothels.

Progesteron

Progesteron wird im Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Dies ist das Haupthormon der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft von bis zu 16 Wochen ist das Corpus luteum nach 16 Wochen für die Synthese von Progesteron verantwortlich - der Plazenta.

Progesteron wird bestimmt, um den Eisprung und die Corpus luteum-Funktion zu bewerten. Die Wirkung von Progesteron ist wie folgt:

  • beeinflusst das Endometrium und bereitet es auf die Eimplantation vor;
  • blockiert die Sekretion von gonadotropen Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • hemmt den Eisprung.

Die Konzentration von Progesteron im Blut ist in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus maximal. Dann nimmt der Progesteronspiegel ab und erreicht während der Menstruation ein Minimum. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt der Progesteronspiegel bis zum Beginn der Wehen an.

FSH ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Es ist notwendig, um die Funktion der Sexualdrüsen zu regulieren..

FSH betrifft hauptsächlich die Eierstöcke. Unter dem Einfluss des Hormons treten folgende Veränderungen auf:

  • Follikel entwickeln sich in den Eierstöcken;
  • Östrogen wird in den Eierstöcken synthetisiert;
  • Fortpflanzungszellen (Eier).

Die Synthese von FSH wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Eine Erhöhung des Östrogenspiegels unterdrückt die Sekretion von FSH, eine Abnahme des Östrogenspiegels stimuliert die Sekretion von FSH.

Bei Frauen wird FSH zyklisch synthetisiert - die Konzentration steigt in der ersten Phase des Menstruationszyklus an. Nach dem Eisprung nimmt die Konzentration ab.

Der FSH-Spiegel hängt auch vom Alter und der hormonellen Aktivität der Frau ab. Nach den Wechseljahren steigt die FSH-Konzentration im Blut fast zehnmal an. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration stark ab.

Schwankungen des FSH-Spiegels im Blut können aus anderen Gründen auftreten. Folgende Faktoren beeinflussen es:

  • körperliche Aktivität - kann FSH sowohl erhöhen als auch verringern;
  • längeres Fasten, Stress - FSH reduzieren;
  • Rauchen - kann FSH erhöhen;
  • Intoxikation - erhöht den FSH-Spiegel.

LH ist ein weiteres Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Gonaden verantwortlich ist. LH betrifft auch die Eierstöcke. LH verursacht die folgenden Änderungen:

  • Stimulation des Eisprungs;
  • Umwandlung von Follikeln in das Corpus luteum;
  • Progesteronsynthese.

Die LH-Synthese wird ebenfalls nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Ein Anstieg der Progesteronspiegel unterdrückt die LH-Sekretion, ein Rückgang der Progesteronspiegel stimuliert die LH-Sekretion.

LH wird zyklisch synthetisiert - der Hormonspiegel steigt während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Zyklus an.

Die LH-Konzentration unterliegt Schwankungen und ist mit hormoneller Aktivität verbunden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird während des Eisprungs der höchste LH-Wert beobachtet, der niedrigste - am Ende der ersten Phase des Zyklus.

Während der Schwangerschaft nimmt der LH-Spiegel ab.

Nach den Wechseljahren steigt LH an.

Die LH-Konzentration hängt auch von anderen Faktoren ab: Stress, Vergiftung, Rauchen und Alkoholkonsum..

Prolactin

Prolaktin ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Erhöhte Prolaktinspiegel können eine der Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen sein.

Die Hauptwirkung von Prolaktin erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Welche Wirkung hat Prolaktin auf den Körper einer Frau:

  • stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüse;
  • stimuliert die Laktation;
  • hemmt die Sekretion von Sexualhormonen.

Die Prolaktinsekretion hängt von vielen Faktoren ab:

  • während des Schlafes steigt;
  • während des Trainings steigt;
  • während des Geschlechtsverkehrs steigt;
  • steigt während der Schwangerschaft ab 2 Monaten an;
  • nimmt nach der Geburt ab und steigt dann während der Stillzeit an.

Der Prolaktinspiegel ändert sich und je nach Menstruationszyklus ist die Prolaktinkonzentration in der zweiten Phase höher.

Die Prolaktinkonzentration im Blut unterliegt ebenfalls täglichen Schwankungen. Es ist maximal im Schlaf (ungefähr zwischen 5 und 7 Uhr morgens). Nach dem Aufwachen nimmt der Prolaktinspiegel allmählich ab..

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Bei Männern wird es in den Hoden produziert, bei Frauen in den Nebennieren und Eierstöcken..

Die Testosteronkonzentration bei Frauen hängt eng mit dem Menstruationszyklus zusammen. Der maximale Testosteronspiegel wird in der zweiten Phase des Zyklus und während des Eisprungs beobachtet.

Wie Östradiol hat Testosteron Rezeptoren nicht nur in den Genitalien, sondern auch in vielen Systemen und Geweben des Körpers. Die Hauptwirkung von Testosteron ist wie folgt:

  • Entwicklung der primären und sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale;
  • Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion bei Männern;
  • Regulation der Spermatogenese bei Männern.

Testosteron beeinflusst andere Organe, einschließlich im Körper einer Frau:

Testosteron hat eine anabole Wirkung und stimuliert daher die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse..

Die anabole Wirkung von Testosteron liegt auch in der Stimulierung der Knochenmarkfunktion..

Weibliche Genitalien

Testosteron hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse. Dies führt zu einer Atrophie des Endometriums, einer Hemmung der Eierstöcke und der Brustdrüsen..

Schilddrüsenhormone

Um den hormonellen Status einer Frau zu bestimmen, wird zusätzlich die Schilddrüsenfunktion untersucht. Besonders wichtig ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das in der Hypophyse produziert wird.

Ein hoher TSH-Wert kann zu einer beeinträchtigten Follikelreifung in den Eierstöcken sowie zu Problemen mit dem Eisprung und dem Corpus luteum führen.

TSH ist ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Die Produktion von TSH durch die Hypophyse wird durch das Rückkopplungsprinzip reguliert: Eine Erhöhung des T3- und T4-Spiegels hemmt die Synthese von TSH, eine Abnahme des T3- und T4-Spiegels stimuliert die Produktion von TSH.

Die Konzentration von TSH hängt von den täglichen Schwankungen ab: Das maximale Niveau wird nachts bestimmt und nimmt dann allmählich ab. Der niedrigste TSH-Wert wird am Abend ermittelt..

Der TSH-Spiegel hängt nicht von der Phase des Menstruationszyklus ab.

T3 und T4 regeln folgende Prozesse:

  • Stoffwechsel;
  • Energiestoffwechsel;
  • Synthese und Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;
  • Wachstum und Entwicklung;
  • erhöhter Sauerstoffverbrauch;
  • Fieber.

Die Reduzierung des T3- und T4-Spiegels kann zu Proteinmangel, körperlicher Aktivität, Stress und Gewichtsverlust führen. Ein Anstieg kann aufgrund des häufigen Konsums von Kohlenhydraten, Fettleibigkeit und Rauchen auftreten.

Nebennierenhormone

Um die Funktion der Nebennierenrinde zu beurteilen, werden zwei Haupthormone untersucht: Cortisol und DEA-Sulfat..

Cortisol ist ein Stresshormon, dessen Spiegel weitgehend vom Einfluss von Stressfaktoren abhängt. Die Produktion von Cortisol durch das adrenocorticotrope Hypophysenhormon wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert.

Die Synthese von Cortisol hängt von täglichen Schwankungen ab. Die maximale Konzentration wird am Morgen (ungefähr 6 Stunden am Morgen) beobachtet, die minimale - am Abend. Während der Schwangerschaft ist der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion gestört.

Verschiedene Arten von Stress beeinflussen die Konzentration von Cortisol im Blut, darunter:

  • psychologischer Stress;
  • Hunger;
  • Übungsstress;
  • Schlafmangel;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Rauchen;
  • Trauma, Operation usw..

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-Sulfat) wird auch in der Nebennierenrinde produziert. DEA-Sulfat bei Frauen wird bei Verdacht auf Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bestimmt. Mit Hyperandrogenismus kann die sexuelle Funktion bei Frauen erheblich beeinträchtigt werden.

Der DEA-Sulfatspiegel im Blut steigt mit dem Alter. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Hormontests: von A bis Z.

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von verschiedenen Drüsen des endokrinen Systems produziert werden und danach in den Blutkreislauf gelangen. Sie wirken sich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus und bestimmen maßgeblich die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen. Hormontests können das klinische Bild der Krankheit deutlich verdeutlichen und ihre Entwicklung verhindern..

Natürlich erfordert nicht jede Pathologie die dringende Durchführung solcher Analysen, zumal der menschliche Körper Dutzende von Hormontypen produziert, von denen jede ihren eigenen "Einflussbereich" hat..

Hormontests: Wann und warum werden sie verschrieben??

Der Hormonspiegel wird am häufigsten im Blut bestimmt, seltener im Urin. Studien zu Hormonen können beispielsweise in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Verstöße bei der Entwicklung bestimmter Organe;
  • Schwangerschaftsdiagnose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit Haaren, Nägeln und Haut;
  • depressive Zustände und andere psychische Probleme;
  • Tumorerkrankungen.

Die Anweisung zur Analyse kann von einem Kinderarzt, Therapeuten, Endokrinologen, Gynäkologen, Gastroenterologen und Psychiatern gegeben werden.

Vorbereitung für Hormontests

Welche Regeln sollten bei der Blutspende zur Analyse des Hormonspiegels beachtet werden, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind? Es ist notwendig, vor der Blutentnahme 7-12 Stunden lang nichts zu essen. Am Tag vor der Studie sollten Alkohol, Kaffee, körperliche Aktivität, Stress und sexueller Kontakt ausgeschlossen werden. Die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Bei der Untersuchung des Hormonstatus ist es wichtig, dass Frauen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Tests durchgeführt werden sollten. So wird Blut für follikelstimulierende, luteinisierende Hormone und Prolaktin für 3-5 Tage des Zyklus, für Testosteron - für 8-10 und für Progesteron und Östradiol - für 21-22 Tage gespendet.

Wenn Sie täglich Urin abgeben, sollten Sie das Schema für die Sammlung strikt einhalten und die Lagerbedingungen einhalten.

Allgemeine Grundsätze für die Durchführung und Dekodierung der Analyse

Blut zur Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Studienzeit beträgt in der Regel 1-2 Tage. Das Ergebnis wird von einem Arzt mit Hormonkonzentrationsstandards verglichen, die unter Berücksichtigung des Geschlechts, des Alters des Patienten und anderer Faktoren entwickelt wurden. Der Patient selbst kann diese Normen studieren..

Labordiagnosemethoden

Nur ein Spezialist (Endokrinologe, Gynäkologe, Therapeut, Gastroenterologe usw.) kann anhand der Untersuchungsergebnisse entscheiden, welche Hormontests durchgeführt werden sollen. Darüber hinaus entspricht die Anzahl der Tests der Anzahl der Hormone, und es gibt mehr als 100 davon im Körper. In dem Artikel werden nur die häufigsten Arten von Studien betrachtet.

Die Bewertung der Wachstumshormonfunktion der Hypophyse ist bei Menschen mit Gigantismus, Akromegalie (Zunahme von Schädel, Händen und Füßen) oder Zwergwuchs erforderlich. Der normale Gehalt an Wachstumshormon im Blut beträgt 0,2–13 mU / l, Somatomedin-C - 220–996 ng / ml im Alter von 14–16 Jahren, 66–166 ng / ml - nach 80 Jahren.

Pathologien des Hypophysen-Nebennieren-Systems manifestieren sich in einer Verletzung der Homöostase des Körpers: erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit, erhöhte Synthese von Kohlenhydraten, verminderter Protein- und Mineralstoffwechsel. Um solche pathologischen Zustände zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Gehalt der folgenden Hormone im Körper zu bestimmen:

  • Das adrenocorticotrope Hormon ist für die Pigmentierung der Haut und den Fettabbau verantwortlich. Die Norm liegt in der ersten Tageshälfte unter 22 pmol / l und in der zweiten nicht unter 6 pmol / l.
  • Cortisol - reguliert den Stoffwechsel, die Norm liegt in der ersten Tageshälfte bei 250–720 nmol / l und in der zweiten bei 50–250 nmol / l (der Konzentrationsunterschied sollte mindestens 100 nmol / l betragen)..
  • Freies Cortisol - gibt auf, wenn der Verdacht auf Itenko-Cushing-Krankheit besteht. Die Hormonmenge im Urin beträgt 138–524 nmol / Tag.

Diese Tests werden häufig von Endokrinologen auf Fettleibigkeit oder Untergewicht verschrieben, um festzustellen, ob und welche schwerwiegenden hormonellen Probleme vorliegen.

Eine Verletzung der Schilddrüse äußert sich in einer erhöhten Reizbarkeit, Veränderungen des Körpergewichts, einem erhöhten Blutdruck, ist mit gynäkologischen Erkrankungen und Unfruchtbarkeit behaftet. Welche Tests sollten für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden, wenn zumindest einige der oben genannten Symptome festgestellt werden? Zunächst wird der Spiegel von Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) untersucht, die Stoffwechselprozesse, mentale Aktivität sowie die Funktionen des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungssystems regulieren. Normale Hormonspiegel sehen folgendermaßen aus:

  • T3 gesamt - 1,1–3,15 pmol / l, frei - 2,6–5,7 pmol / l.
  • T4 gesamt - 60-140 nmol / l, frei - 100-120 nmol / l.
  • TSH - 0,2-4,2 mIU / l.
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin - bis zu 115 IE / ml.
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase - 35 IE / ml.
  • T-Aufnahme - 0,32–0,48 Einheiten.
  • Thyreoglobulin - bis zu 55 ng / ml.
  • Antikörper gegen mikrosomales Schilddrüsenantigen - weniger als 1,0 U / l.
  • Autoantikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren - 0–0,99 IE / l.

Fehler bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels führen zu Osteoporose oder einer erhöhten Knochenmineralisierung. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Absorption von Kalzium im Darmtrakt sowie die Reabsorption in den Nieren. Der Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon im Blut eines Erwachsenen beträgt 8-24 ng / l. Calcitonin trägt zur Ablagerung von Kalzium in den Knochen bei, verlangsamt seine Absorption im Verdauungstrakt und verbessert die Ausscheidung in den Nieren. Die Calcitoninrate im Blut beträgt 5,5–28 pcmol / l. Es wird empfohlen, Blut für Tests dieser Art in den Wechseljahren zu spenden, da Frauen in dieser Zeit am anfälligsten für Osteoporose sind.

Im Körper eines Menschen werden sowohl männliche als auch weibliche Hormone produziert. Ihr korrektes Gleichgewicht gewährleistet die Stabilität des Fortpflanzungssystems, normale sekundäre sexuelle Merkmale und einen gleichmäßigen mentalen Zustand. Die Produktion bestimmter Sexualhormone kann aufgrund von Alter, schlechten Gewohnheiten, Vererbung und endokrinen Erkrankungen gestört sein.

Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems aufgrund hormoneller Störungen führen zu männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit und führen auch bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten. Bei solchen Problemen spenden sie Blut für die Analyse weiblicher Hormone, wie zum Beispiel:

  • Macroprolactin - die Norm für Männer: 44,5–375 μMU / ml, für Frauen: 59–619 μI / ml.
  • Prolaktin - die Norm liegt bei 40 bis 600 mU / l.
  • Hypophysen-Gonadotropie-Hormone und Prolaktin - vor den Wechseljahren beträgt das Verhältnis 1.
  • Follikelstimulierendes Hormon: Sein Gehalt in der Follikelphase beträgt normalerweise 4–10 U / l, während der Ovulationsperiode - 10–25 U / l und während der Lutealphase - 2–8 U / l.
  • Östrogene (normal in der Follikelphase 5–53 pg / ml, während des Eisprungs - 90–299 pg / ml und 11–116 pg / ml während der Lutealphase) und Gestagene.
  • Luteinisierendes Hormon - die Norm in der Follikelphase beträgt 1–20 U / l, während der Ovulationsperiode - 26–94 U / l, während der Lutealphase –0,61–16,3 U / l.
  • Östradiol - die Norm in der Follikelphase ist 68–1269 nmol / l, die Ovulationsperiode beträgt 131–1655 nmol / l, während der Lutealphase beträgt sie 91–861 nmol / l.
  • Progesteron - normal in der Follikelphase - 0,3–0,7 μg / l, Ovulationsperiode - 0,7–1,6 μg / l, während der Lutealphase 4,7–8,0 μg / l.

Die Beurteilung der androgenen Funktion wird auf Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, hohen Cholesterinspiegel, Haarausfall, jugendliche Akne und eine Abnahme der Wirksamkeit durchgeführt. Damit:

  • Testosteron - der normale Gehalt bei Männern beträgt 12–33, bei Frauen 0,31–3,78 nmol / l (im Folgenden ist der erste Indikator die Norm für Männer, der zweite für Frauen).
  • Dehydroepiandrosteronsulfat - 10–20 und 3,5–10 mg / Tag.
  • Sexualhormon bindendes Globulin –13–71 und 28–112 nmol / l.
  • 17-Hydroxyprogesteron - 0,3–2,0 und 0,07–2,9 ng / ml.
  • 17-Ketosteroide: 10,0–25,0 und 7–20 mg / Tag.
  • Dihydrotestosteron - 250–990 und 24–450 ng / l.
  • Freies Testosteron - 5,5–42 und 4,1 pg / ml.
  • Androstendion - 75–205 und 85–275 ng / 100 ml.
  • Androstendiolglucuronid - 3,4–22 und 0,5–5,4 ng / ml.
  • Anti-Müller-Hormon - 1,3-14,8 und 1,0-10,6 ng / ml.
  • Inhibin B - 147–364 und 40–100 pg / ml.

Die Diagnose von Diabetes und die Bewertung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse sind bei Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Übergewicht, Mundtrockenheit, Hautjucken und Schwellungen erforderlich. Das Folgende sind die Namen und normativen Indikatoren von Pankreashormonen:

  • C-Peptid - 0,78-1,89 ng / ml.
  • Insulin - 3,0–25,0 mcED / ml.
  • Insulinresistenzindex (HOMA-IR) - weniger als 2,77.
  • Proinsulin - 0,5–3,2 pmol / l.

Eine Schwangerschaftsüberwachung wird durchgeführt, um Entwicklungspathologien und den Tod des Fötus zu verhindern. In der Geburtsklinik wird bei der Registrierung detailliert angegeben, welche Hormontests erforderlich sind und warum während der Schwangerschaft Blut für die Hormonanalyse entnommen werden sollte. Im allgemeinen Fall wird Folgendes untersucht:

  • Choriongonadotropin (hCG) - seine Konzentration hängt vom Gestationsalter ab: von 25–200 mU / ml nach 1–2 Wochen bis 21.000–300.000 mU / ml nach 7–11 Wochen.
  • Freies b-hCG - von 25–300 mU / ml in 1–2 Schwangerschaftswochen bis 10.000–60.000 mU / ml in 26–37 Wochen.
  • Freies Östriol (E3) - von 0,6–2,5 nmol / l nach 6–7 Wochen bis 35,0–111,0 nmol / l nach 39–40 Wochen.
  • Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) - Der Test wird von der 7. bis zur 14. Woche durchgeführt, die Norm liegt zwischen 0,17 und 1,54 mU / ml nach 8 bis 9 Wochen und zwischen 1,47 und 8,54 Honig / ml nach 13-14 Wochen.
  • Plazenta-Laktogen - von 0,05–1,7 mg / l nach 10–14 Wochen bis 4,4–11,7 mg / l nach 38 Wochen.
  • Pränatales Screening auf Trisomie 1-Trimester (PRISCA-1) und 2 Schwangerschaftstrimester (PRISCA-2).

Bei Panikattacken und anderen autonomen Störungen sollten Störungen des sympathoadrenalen Systems gesucht werden. Dazu müssen Sie Blut für die Analyse spenden und überprüfen, welche Hormone aus der Liste außerhalb des normalen Bereichs liegen:

  • Adrenalin (112–658 pg / ml).
  • Noradrenalin (weniger als 10 pg / ml).
  • Metanephrin (weniger als 320 µg / Tag).
  • Dopamin (10–100 pg / ml).
  • Homovanilinsäure (1,4–8,8 mg / Tag).
  • Normetanephrin (weniger als 390 µg / Tag).
  • Vanille-Lindsäure (2,1–7,6 mg / Tag).
  • 5-Hydroxyindolessigsäure (3,0-15,0 mg / Tag).
  • Plasma-Histamin (weniger als 9,3 nmol / l).
  • Serum-Serotonin (40–80 µg / l).

Der Zustand des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das für die Aufrechterhaltung des Blutkreislaufvolumens verantwortlich ist, ermöglicht es uns, Hormone wie Aldosteron (im Blut) - 30–355 pg / ml und Renin (im Plasma) - 2,8–39,9 μI / zu bewerten ml in Rückenlage des Patienten und 4,4–46,1 μMU / ml im Stehen.

Die Regulierung des Appetits und des Fettstoffwechsels erfolgt mit dem Hormon Leptin, dessen Konzentration im Blut bei Männern normalerweise 1,1–27,6 ng / ml und bei Frauen 0,5–13,8 ng / ml erreicht.

Die Beurteilung der gastrointestinalen Inkretionsfunktion erfolgt durch Bestimmung des Gastrinspiegels (weniger als 10–125 pg / ml) und des stimulierten Gastrin-17 (weniger als 2,5 pmol / l).

Die Bewertung der hormonellen Regulation der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) basiert auf Daten zur Menge an Erythropoetin im Blut (5,6–28,9 IE / l bei Männern und 8–30 IE / l bei Frauen)..

Die Entscheidung, welche Hormontests durchgeführt werden sollen, sollte auf der Grundlage der verfügbaren Symptome und einer vorläufigen Diagnose sowie unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen getroffen werden.

Hormontests bei Frauen. Was, wie zu nehmen, Tabelle, Entschlüsselung

Hormontests sind ein wichtiges Stadium der Untersuchung bei Frauen, nicht nur bei der Planung einer Schwangerschaft, sondern auch bei verschiedenen Pathologien, die die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen. Hormone spielen eine wichtige Rolle für das volle Funktionieren des Körpers, und ihr Ungleichgewicht führt zu einer Verschlechterung des physischen und emotionalen Zustands von Frauen.

Was sind Hormone und ihre Funktionen im Körper

Hormone sind biologische Wirkstoffe, die in den endokrinen Drüsen produziert werden und die Körperfunktionen steuern sollen..

Herkömmlicherweise sind sie in Gruppen unterteilt:

Biologisch aktive Substanzen sind für die Fähigkeit zur Fortpflanzung von Nachkommen sowie für die normale Funktion der weiblichen Genital- und endokrinen Organe verantwortlich..

Sie sind wie folgt:

  • Oxytocin;
  • Progesteron;
  • Testosteron;
  • Östrogen;
  • Prolaktin;
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH);
  • luteinisierendes Hormon (LH).

Östrogen - spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung des Menstruationszyklus und wird daher als eines der wichtigsten weiblichen Hormone angesehen.

Die Östrogenklasse umfasst:

Oxytocin ist ein Hypophysenhormon, das an der Laktationsbildung sowie am normalen Wehenverlauf bei Frauen beteiligt ist.

Es führt die folgenden Funktionen aus:

  • Reduktion der Zellen der Kanäle der Brustdrüse und Sicherstellung des Laktationsprozesses;
  • Stimulation von Uteruskontraktionen;
  • Auswirkungen auf das sexuelle Verhalten

Progesteron ist ein Hormon, das für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems verantwortlich ist und folgende Funktionen erfüllt:

  • Ausrichtung der Endometriumdicke;
  • Entspannung der Gebärmuttermuskulatur;
  • verminderte Immunität nach Befruchtung;
  • Erleichterung des Geburtsprozesses.

Testosteron - ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird und das sexuelle Verlangen beeinflusst - Libido.

Und auch:

  • verantwortlich für die Arbeit der Talgdrüsen;
  • erhöht den Muskeltonus;
  • verbessert das Gedächtnis;
  • erhöht die Stressresistenz.

Prolaktin ist ein Hormon, das in der Hypophyse anterior synthetisiert wird und eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt:

  • Teilnahme am Wachstum und der Entwicklung von Brustdrüsen;
  • Vorbereitung der Brust auf die Stillzeit;
  • Teilnahme am Wasser-Salz-Stoffwechsel;
  • Empfängnisverhütung während des Stillens.

FSH- und LH-Hormone werden von der Hypophyse produziert. FSH beeinflusst die Entwicklung von Follikeln und LH beeinflusst die Funktion der Eierstöcke.

Wie und unter welchen Bedingungen werden Hormone produziert

Die Fortpflanzung von Hormonen durch den Körper ist ein komplexer Prozess, der viele Stadien hat. Es betrifft das Gehirn, die endokrinen Drüsen und das Nervensystem. Hochaktive Hormone werden in den Drüsen oder Organen produziert und gelangen dann mit Hilfe von Proteinen in den Blutkreislauf und werden vom Blutkreislauf auf andere Organe und Systeme verteilt..

Für die Bildung aller notwendigen Hormone sind die Organe des endokrinen Systems verantwortlich:

  • Schilddrüse;
  • Pankreas;
  • Nebennieren;
  • Hypophyse.

Der Körper produziert spezielle Transportproteine, die Hormone zu Organen und Geweben transportieren sollen. Die Nervenimpulse, die in die Drüsen gelangen, regulieren die Bildung von Hormonen - sie verringern oder erhöhen den Blutfluss und den Gefäßtonus.

Dies beeinflusst die Menge der produzierten biologisch aktiven Substanzen. Die Produktion von Hormonen erfolgt in getrennten Impulsdosen. Zum richtigen Zeitpunkt werden sie aktiviert und wirken auf die Körperzellen.

Die Tabelle der Hormone ist normal

Die Analyse von Hormonen bei Frauen ermöglicht es, den Zustand des Hormonsystems ausgehend von den Daten allgemein anerkannter normaler Indikatoren zu beurteilen. Die Ergebnisse der Studie variieren in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus sowie den Altersmerkmalen.

Hormon1 Phase des Zyklus2-Phasen-ZyklusMenopause
Progesteron0,1 - 1,10,1 - 1,11,7b - 5,2
Östrogene:

Estradiol;

5 - 9

15 - 160

3 - 25

27 - 246

5 - 9

5 - 30

Testosteron0,45 - 3,170,29-1, 730,12 - 1,7
Prolactin4, 5 - 336.3 - 493 - 15
FSH2.7 - 6.72.1 - 4.129,5 - 54,8
Lh1,45 - 101, 07 - 9.111.3 - 50.3

Symptome eines erhöhten Hormonindex

Eine Störung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen kann in jedem Stadium der Bildung und Entwicklung des Fortpflanzungssystems auftreten.

Dies führt zu verschiedenen Erkrankungen des Körpers, die sich in folgenden allgemeinen Symptomen äußern:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • erhöhte Nervosität und Reizbarkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • unvernünftige Gewichtszunahme;
  • Schwellung;
  • Hirsutismus - übermäßiges androgenes Haarwachstum.

Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Mädchen während der Pubertät:

  • spärliche Menstruation oder deren völlige Abwesenheit nach Erreichen des 16. Lebensjahres;
  • übermäßiges Haarwachstum im Achsel- oder Schambereich oder umgekehrt - Mangel an Haaren in diesen Bereichen;
  • übermäßige Dünnheit.

Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Babys;
  • häufige Fehlgeburten;
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • längeres Fehlen der Menstruation;
  • häufige Uterusblutungen.

Störungen bei Frauen in den Wechseljahren und Wechseljahren:

  • anhaltende Depression;
  • Zustand der Apathie;
  • Schlafstörungen;
  • Brustschmerzen.

Gründe, um Hormone zu erhöhen

Eine Veränderung des Hormonspiegels im Körper einer Frau hat viele Gründe, von denen die wichtigsten sind:

  • Erbfaktor;
  • verschiedene Hypophysentumoren;
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Nebennierenrindenfunktionsstörung;
  • polyzystischer Eierstock;
  • chronische Müdigkeit;
  • langwieriger Stress;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Autoimmunprozesse;
  • Schlafstörungen;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Indikationen zur Untersuchung von Hormonen

Hormontests bei Frauen werden von einem Endokrinologen verschrieben und in folgenden Fällen unbedingt durchgeführt:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • Probleme mit der Geburt des Fötus;
  • systematisches Versagen des Menstruationszyklus;
  • unvernünftige Gewichtszunahme;
  • übermäßiges androgenes Haarwachstum - auf Gesicht, Brust, Bauch.

Eine hormonelle Untersuchung wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt, wenn Faktoren vorliegen, die die intrauterine Entwicklung des Fötus erschweren.

Wie Hormone bestimmt werden

Die Diagnose des Spiegels weiblicher Sexualhormone besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, einschließlich Laborforschungsmethoden:

  • Blut Analyse;
  • Untersuchung des Zervixschleims;
  • Analyse der zellulären Zusammensetzung von Abstrichen;
  • Hautallergietest;
  • Hormontests.

Hormontests bei Frauen bestehen darin, venöses Blut nach der radioimmunologischen Methode (RIA) zu sammeln, um Indikatoren zu bestimmen:

Die Untersuchung des Zervixschleims ermöglicht es Ihnen, den Östrogenspiegel in jeder der drei Phasen des Menstruationszyklus zu bestimmen. Die Analyse der zellulären Zusammensetzung des Abstrichs hilft bei der Bestimmung des Östrogenmangels oder der Östrogensättigung, wodurch Sie eine mittelschwere oder schwere Ovarialhypofunktion diagnostizieren können.

Ein Hautallergietest ist eine diagnostische Methode, bei der die intramuskuläre Verabreichung von Hormonen (Progesteron und Östrogen) erfolgt und anschließend die Hautreaktion auf den Test überwacht wird. An der Stelle der Punktion der Haut bildet sich eine Papel. Wenn sein Auftreten von allergischen Reaktionen begleitet wird, weist dies auf die normale Funktion des Corpus luteum hin.

In Abwesenheit einer Reaktion auf die Verabreichung von Progesteron können wir über den anovulatorischen Zyklus sprechen.

Hormontests - intramuskuläre Verabreichung einer kleinen Menge hormoneller Arzneimittel, wonach das Auftreten einer menstruationsähnlichen Reaktion überwacht wird.

Für Proben mit Arzneimittelproben:

Vorbereitung und Analyse von Hormonen

Hormontests - ein wichtiges Ereignis, das eine sorgfältige Vorbereitung erfordert.

Die Untersuchung des Blutserums bei Frauen wird ausschließlich an einem bestimmten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt:

  • auf Östradiol - am 2.-4. Tag des Zyklus;
  • auf Progesteron - am Tag 22 mit regelmäßiger Menstruation;
  • auf FSH und LH - am 2.-4. Tag des Zyklus;
  • Prolaktin - jeder Tag des Menstruationszyklus.

Um genaue Informationen über den Zustand des hormonellen Hintergrunds zu erhalten, muss eine Frau vor der Diagnose einige Regeln einhalten.

Zum Beispiel:

  • Beschränken Sie sich 3 Tage vor dem Studium auf körperliche Anstrengung und emotionalen Stress.
  • für 24 Stunden aufhören, Alkohol zu trinken, zu rauchen;

Bevor Sie Hormontests bei Frauen durchführen, dürfen Sie keinen Alkohol nehmen und nicht rauchen.

  • Stellen Sie sicher, dass keine erhöhte Körpertemperatur und keine Infektionskrankheiten vorliegen.
  • Beenden Sie die Einnahme aller Medikamente eine Woche vor der Analyse.
  • Ein Hormontest wird am Morgen (ca. 8-9 Uhr) auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Test nichts zu essen.

    Entschlüsselung der Ergebnisse der Hormonanalyse

    Die Analyse von Hormonen bei Frauen nach der Durchführung erfordert eine Dekodierung, um Indikatoren zu bestimmen und den Zustand des endokrinen Systems zu bewerten. Wenn die Ergebnisse bereits vorliegen und es keine Möglichkeit gibt, einen Arzt zu konsultieren, können Sie unabhängig bestimmen, ob der Spiegel bestimmter Hormone normal ist..

    Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung befinden sich in einer Tabelle, deren erste Spalte Informationen über den Namen des zu testenden Hormons enthält:

    • Progesteron;
    • Testosteron;
    • Prolaktin;
    • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);
    • DHEA (Androgenhormon);
    • FSH (Follikel-stimulierendes Hormon);
    • LH (luteinisierendes Hormon).

    Die nächste Spalte „Ergebnis“ zeigt Hormonindikatoren zum Zeitpunkt der Analyse.

    Neben der Zahl steht daneben die Maßeinheit:

    • ng / ml - Nanogramm des Hormons pro 1 ml Blutserum;
    • nmol / l - Nanomol des Hormons in 1 l Plasma;
    • ng / dl - Nanogramm Hormon in 1 Deziliter Plasma.

    Sie können das Vorhandensein von Abweichungen feststellen, indem Sie Ihre Daten anhand der eingereichten Standards überprüfen, die sich in der letzten Spalte der Tabelle befinden.

    Häufig schwanken die Zahlen der Ergebnisse in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus, in dem die Tests durchgeführt wurden:

    • Follikelphase - die 1. Phase des Zyklus bis zum Tag des Eisprungs;
    • Ovulationsphase - die Periode des Eisprungs;
    • Lutealphase - die 2. Phase des Zyklus vom Tag des Eisprungs bis zur nächsten Menstruation.

    An welchem ​​Hormonindikator sollte ich einen Arzt aufsuchen?

    Wenn eine Frau den Wunsch hat, unabhängig eine Blutuntersuchung auf Hormone zu bestehen, sollte sie wissen, bei welchen Testergebnissen sie eine Beratung durch einen Endokrinologen benötigt. Medizinische Hilfe ist in Fällen erforderlich, in denen die Hormonspiegel im Blut von den allgemein anerkannten Normen abweichen - sie nehmen signifikant zu oder ab.

    Wie man Hormone wieder normalisiert

    Das hormonelle Ungleichgewicht bei Frauen wird durch den Einsatz von Medikamenten, alternativen Behandlungsmethoden und Physiotherapie beseitigt. Die gewählte Methode hängt von den Gründen ab, die das hormonelle Ungleichgewicht ausgelöst haben, sowie davon, welches Hormon oder welche Gruppe von Hormonen zu viel oder zu wenig vorhanden ist.

    Medikamente

    Medikamente bestehen aus der Einnahme von Hormonen, insbesondere oralen Kontrazeptiva und Vitaminkomplexen.

    Hormonelle orale Kontrazeptiva (OK) sind:

    • kombiniert (einschließlich Progesteron und Östrogen);
    • nicht kombiniert (die Zusammensetzung enthält ein künstliches Analogon von Progesteron).

    Sie werden bei gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt, die den instabilen hormonellen Hintergrund einer Frau hervorrufen.

    Es gilt folgendes OK:

    Je nachdem, welches Hormon in unzureichenden Mengen produziert wird, werden bestimmte Medikamente verschrieben.

    Bei Östrogenmangel werden verwendet:

    1. Livial - Tabletten mit Östrogen und histogener Aktivität. Mildern Sie die Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts: übermäßiges Schwitzen, Hitzewallungen, häufige Kopfschmerzen. Es wird von Frauen in den Wechseljahren mit 2,5 mg pro Tag angewendet. Behandlungsdauer - mindestens 3 Monate.
    2. Proginova ist ein Medikament, dessen Hauptsubstanz Östradiolvalerat ist, das eine spezifische östrogene Wirkung hat. Es stimuliert die Entwicklung der Gebärmutter und beseitigt Störungen im Körper einer Frau, die mit hormonellen Störungen verbunden sind. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1-2 mg.
    3. Ovestin ist ein Hormon, das Östriol enthält, ein weibliches Sexualhormon. Aktiv gegen Unfruchtbarkeit eingesetzt. Das Medikament wird in einer Dosierung von 1-2 mg pro Tag vom 6. bis zum 15. Tag des Menstruationszyklus verschrieben.

    Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Progesteronspiegel zu korrigieren, wenn dieser fehlt:

    1. Utrozhestan - Kapseln mit dem Wirkstoff Progesteron. Es wird bei Menstruationsstörungen und prämenstruellem Spannungssyndrom angewendet. Dosierungsschema: 200-300 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen.
    2. Duphaston - wird bei schwerem prämenstruellen Syndrom, Zyklusstörungen und dysfunktionellen Uterusblutungen angewendet. Dosierungsschema: 10 mg 2-mal täglich von 11 bis 25 Tagen des Zyklus.

    Bei der Hemmung der Pubertät bei Mädchen und zur Stimulierung des Eisprungs wird Gonadotropin verwendet, das Teil der folgenden Wirkstoffe ist.

    Scrollen:

    1. Faul - verursacht Eisprung und stimuliert die Produktion von Östrogen und Progesteron. Verfügbar als Injektionslösung. Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt.
    2. Horagon ist ein Injektionspulver. Das Medikament wird intramuskulär am 3., 6. und 9. Tag nach dem Eisprung in einer Menge von 1500 - 500 IE verabreicht, abhängig von den einzelnen Indikationen.

    Verwenden Sie mit einem Überschuss an Östrogen, um die Synthese zu reduzieren:

    1. Zoladex ist ein Medikament, das die Östradiolkonzentration im Blutserum reduziert. Es wird 1 Kapsel verwendet, die alle 28 Tage 1 Mal pro Tag in die vordere Bauchdecke injiziert wird.
    2. Diferelin ist ein Suspensionspräparat, das die Sekretion von Östrogen durch die Eierstöcke stoppt. Die hergestellte Lösung wird intramuskulär in einer Dosis von 3,75 mg einmal täglich alle 4 Wochen verabreicht.

    Die Behandlung hoher Progesteronspiegel erfolgt unter Verwendung von:

    1. Ginestril ist ein synthetisches Steroid, das die übermäßige Produktion von Progesteron blockiert. Nehmen Sie 3 Monate lang einmal täglich 50 g ein.
    2. Esmia ist ein Progesteronrezeptor-Modulator. Die Einnahme des Arzneimittels beginnt nach dem Einsetzen der Menstruationsblutung in der ersten Woche des Menstruationszyklus. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

    Um den Hormonhaushalt zu normalisieren, wird Frauen empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen, zu denen die Vitamine A, E, C, D und Folsäure gehören.

    Dies sind solche Medikamente:

    Volksmethoden

    Um die Produktion der notwendigen Menge an Hormonen bei Frauen zu normalisieren, werden auch Volksheilmittel verwendet. Sie sind nicht in der Lage, Probleme vollständig zu beseitigen, sind jedoch als zusätzliche Behandlungsmethode im Rahmen einer komplexen Therapie wirksam.

    Die folgenden Volksrezepte sind am effektivsten:

    1. Leinsamen. Um die Manifestation von Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts zu verringern, sollten 30 g Leinsamen pro Tag mit viel Wasser eingenommen werden. Ein konkretes Ergebnis erscheint nach 2 Wochen Aufnahme.
    2. Infusion von Salbei. Salbei enthält eine große Anzahl von Phytohormonen, die bei ihrem Mangel zur Produktion von Östrogen beitragen. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. l zerkleinertes getrocknetes Salbeikraut 500 ml kochendes Wasser gießen und 1 Stunde darauf bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 ml der Lösung ein.
    3. Infusion des Kiefernwaldes oder der roten Bürste. Der Empfang erfolgt 16 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 10 g der zerkleinerten getrockneten Pflanze nehmen, mit einem Glas kochendem Wasser gießen und 15 Minuten unter einem geschlossenen Deckel halten. Die Infusion wird 2 mal täglich in 100 ml eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.
    4. Infusion von Hopfen und Oregano. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 10 g Hopfen und Oregano nehmen und 200 ml kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie 1 Stunde auf der resultierenden Lösung und nehmen Sie 2 mal täglich 100 ml ein.
    5. Bockshornklee-Infusion. Mit der Normalisierung des Hormonspiegels und der Beseitigung der schmerzhaften Menstruation bei Frauen werden Bockshornkleesamen verwendet. 1 Teelöffel Samen ein Glas kochendes Wasser gießen und 30 Minuten in einer Thermoskanne bestehen. Teilen Sie den resultierenden Teil der Lösung in 3 Dosen.

    Andere Methoden

    Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird die Ernährungstherapie bei hormonellen Störungen eingesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass hormonelle Störungen eine starke Gewichtszunahme hervorrufen, ist es wichtig, die richtige Ernährung zu befolgen. Es hilft, Stoffwechselprozesse zu regulieren, die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen..

    Die Grundprinzipien der Ernährung mit erhöhten oder erniedrigten Hormonspiegeln:

    • viel Obst und Gemüse essen;
    • die Verwendung von Getreide, Milchprodukten und Milchprodukten, weißem und rotem Fleisch, Fisch;
    • Verweigerung von gebratenem, fettem, Mehl und scharfem Essen;
    • Ablehnung von Fast Food und kohlensäurehaltigen Getränken;
    • Alkohol und Rauchen sind nicht akzeptabel.

    Die tägliche Ernährung sollte in 3-5 Mahlzeiten aufgeteilt werden, in kleinen Portionen essen. Trinken Sie ungefähr 2 Liter reines Wasser pro Tag. Eine Operation ist eine weitere Behandlungsoption..

    Es wird in Fällen gezeigt, in denen ein hormonelles Versagen im Körper einer Frau hervorgerufen wird:

    • Hypophysentumoren;
    • polyzystischer Eierstock;
    • Schilddrüsentumoren.

    Chirurgische Methoden werden verwendet, um Neoplasien zu entfernen:

    • Laparoskopie;
    • Eierstockresektion;
    • Laserentfernung;
    • Elektrokauterisation der Eierstöcke;
    • Skalpellentfernung.

    Mögliche Komplikationen

    Ein Ungleichgewicht der Hormone führt zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus und kann eine Reihe von pathologischen Prozessen verursachen:

    • Diabetes mellitus;
    • Unfruchtbarkeit;
    • gutartige und bösartige Tumoren;
    • Osteoporose;
    • Probleme mit der Geburt des Fötus;
    • Fettleibigkeit;
    • Atherosklerose.

    Ein Hormontest ist eine wichtige diagnostische Methode für Frauen, mit der die Funktion des endokrinen und des Fortpflanzungssystems bewertet werden kann. Der hormonelle Hintergrund beeinflusst alle inneren Organe und das Wohlbefinden der Frau insgesamt. Daher ist es wichtig, eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen, wenn der Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht besteht..

    Design des Artikels: Lozinsky Oleg

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