Die Rolle des luteinisierenden Hormons im menschlichen Körper und die Folgen seines Ungleichgewichts

Hygiene

Luteinisierendes Hormon wird als Peptid klassifiziert. Es wird im Körper von Frauen und Männern von der Hypophyse produziert und ist für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Ein Ungleichgewicht der Substanz kann zu einer Verletzung des allgemeinen hormonellen Hintergrunds sowie zu Unfruchtbarkeit führen. Deshalb muss sein Niveau beibehalten und systematisch überwacht werden, insbesondere bei der Planung der Geburt eines Kindes.

Der Hauptzweck und die Rolle des luteinisierenden Hormons im Körper

Das luteinisierende Hormon (Luteotropin) für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems des Körpers funktioniert gleichzeitig mit dem follikelstimulierenden Hormon (FSH). Seine Rolle ist sowohl im Körper einer Frau als auch im Körper eines Mannes gleichermaßen wichtig. Bei Frauen während des Menstruationszyklus stimuliert es das Wachstum von Follikeln, die eine ausreichende Menge Östrogen absondern, um den Hypothalamus zu stimulieren.

Infolge all dieser Aktionen ovuliert eine Frau, während der sich das Ei auf die Befruchtung vorbereitet. Vor diesem Hintergrund wird eine große Menge Progeston freigesetzt, das das Wachstum des Endometriums in der Gebärmutter stimuliert. Dieser gesamte Zeitraum dauert ungefähr zwei Wochen. Luteinisierendes Hormon in der Phase wirkt auf die Eierstöcke, so dass diese andere Substanzen produzieren.

Die Arbeit von Lutropin im Körper eines Mannes ist viel einfacher. Es wirkt direkt auf Lading-Zellen und stimuliert die Produktion des Sexualhormons Testosteron. Letzteres ist für den normalen Verlauf der Spermatogenese notwendig.

Bei Männern ist die Konzentration des Hormons konstant. Bei Frauen hängt es vom Stadium des Menstruationszyklus ab. In der Regel wird die höchste Konzentration an Luteotropin am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation beobachtet. Auf der Bestimmung des Hormonspiegels im Urin beruht das Prinzip des Ovulationstests.

Die Produktions- und Wartungsrate im Körper

Die Indikatoren für Frauen und Männer variieren. Darüber hinaus hat die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen je nach Stadium des Menstruationszyklus mehrere Optionen.

Unter Frauen

Während des gesamten Menstruationszyklus durchläuft der Körper einer Frau drei Hauptphasen:

  1. Follikulär. In der Regel geht es im Körper einer gesunden Frau vom 1. bis zum 12.-14. Tag ab dem Beginn der Menstruation weiter. Die Hormonkonzentration liegt hier zwischen 2 und 14 mU / l.
  2. Ovulation. Nimmt den Zeitraum vom 12. bis zum 16. Tag in Anspruch und geht von einer Menge von 24 bis 150 mU / l aus.
  3. Luteal. Es dauert die gesamte Zeit bis zum Beginn eines neuen Zyklus. Die Menge des produzierten Hormons beträgt 2 bis 17 mU / l.

Eine allgemeine Veränderung der durchschnittlichen Indikatoren für luteinisierendes Hormon bei Frauen wird auch während des gesamten Lebens beobachtet. Von der Geburt bis zu 3 Lebensjahren steigt sie von 0,7 auf 1,9 mU / l und bis zur Pubertät auf 16 bis 21 mU / l. Bei erwachsenen Frauen liegt der Indikator in den Wechseljahren bei 14-52 mU / l.

Bei Männern

Normale luteinisierende Hormonspiegel bei Männern ändern sich ebenfalls im Laufe der Zeit, behalten jedoch ihre relative Stabilität bei. Je nach individuellen Eigenschaften können sie zwischen 0,5 und 10 mU / l liegen. In den meisten Fällen entspricht der Spiegel dem allgemeinen hormonellen Hintergrund einer Person.

In Kindern

Luteotropin im Kindesalter mit einem unterentwickelten Urogenitalsystem wird sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen in minimalen Mengen produziert. Im ersteren Fall steigt die Konzentration bei Erreichen der Adoleszenz leicht an und ändert sich dann praktisch nicht während des gesamten Stadiums des Erwachsenwerdens.

Bei Mädchen steigt der Gehalt an luteinisierendem Hormon zum Zeitpunkt der Pubertät auf 20-25 mU / l. In der Regel wird dies unmittelbar vor dem Auftreten der ersten Menstruation vermerkt. Danach nimmt die konstante Konzentration ab und stabilisiert sich allmählich..

In welchen Fällen ist eine Überprüfung erforderlich?

Veränderungen des Hormonspiegels wirken sich fast immer auf das Wohlbefinden und die Stimmung aus. Frauen sollten einen Arzt konsultieren, wenn folgende Phänomene auftreten:

  • Völlige Abwesenheit von Menstruation und langen Verzögerungen;
  • Die Unmöglichkeit der Empfängnis;
  • Verkümmertes Wachstum und sexuelle Entwicklung bei Jugendlichen (oder frühe Entwicklung);
  • Kurze (nicht mehr als drei Tage) oder spärliche Menstruation;
  • Anhaltende Fehlgeburten;
  • Verminderte Libido;
  • Übermäßiges Haarwachstum im Gesicht;
  • Das Auftreten von Uterusblutungen.

Die Verfolgung des Spiegels des luteinisierenden Hormons ist für die Endometriose, den polyzystischen Eierstock sowie während der Hormontherapie (regelmäßig) erforderlich. Eine Überprüfung ist auch erforderlich, wenn häufige Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts vorliegen, da eine Abnahme oder Zunahme mindestens eines der Hormone im Körper zu einem allgemeinen Ungleichgewicht führen kann.

Wann sollte angesichts der ständigen Veränderungen des Luteinisierungshormonspiegels Blut zur Analyse entnommen werden? Die Blutentnahme erfolgt bei Frauen am dritten, achten, neunzehnten oder zwanzigsten Tag nach Beginn des Zyklus. Bei Männern - jeden Tag auf nüchternen Magen am Morgen. Analysestudien müssen unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers und des Tages, an dem der Zaun hergestellt wird, durchgeführt werden.

Die Folgen eines Ungleichgewichts

Für Frauen und Männer ist die Senkung und Erhöhung des Hormonspiegels gleichermaßen schädlich. Jede Art von Ungleichgewicht hat jedoch ihre eigenen unangenehmen Symptome, Ursachen und Folgen..

Wenn der Pegel sinkt

Bei schwangeren Frauen werden reduzierte Hormonspiegel beobachtet. Dieses Phänomen gilt als Norm und stellt keine Bedrohung für Mutter und Fötus dar. Hohe Raten in diesem Zeitraum zeigen sich in der Prolaktinproduktion. In anderen Fällen haben Frauen aus folgenden Gründen ein Ungleichgewicht:

  • Übergewicht, schwere Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus, mangelnde Menstruation;
  • Die sogenannte Lutealphaseninsuffizienz;
  • Zwergwuchs (Wachstumsverzögerung);
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Akzeptanz wirksamer Medikamente (einschließlich längerem Gebrauch, Missbrauch);
  • Erhöhte Prolaktinspiegel;
  • Chirurgische Operationen, Rehabilitationsphase;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus und der Hypophyse.

Im Übermaß

Bei Frauen wird die höchste Hormonkonzentration nur während des Eisprungs und innerhalb eines Tages nach Beendigung beobachtet. In anderen Fällen können die Gründe sein:

  • Nierenversagen;
  • Polyzystischer Eierstock;
  • Depressionen und häufiger Stress;
  • Die Perioden der Verwendung von Fasten Diäten und Fasten;
  • Ovarialdepletionssyndrom;
  • Übermäßige körperliche Aktivität und Sporttraining;
  • Gutartige und bösartige Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • Genitalfunktionsstörung.

Lutealphasenmangel

Die sogenannte Lutealphaseninsuffizienz (NLF) ist ein für weibliche Patienten charakteristisches Syndrom. In der Regel wird eine Verletzung der Grundfunktionen der Eierstöcke und eine unzureichende Produktion von Progesteron festgestellt. Eine Schwangerschaft ist in diesem Fall aufgrund der schlechten Bereitschaft der Gebärmutter, den Fötus anzubringen, fast unmöglich. Aus diesem Grund können Probleme mit der Empfängnis sowie Fehlgeburten in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten.

Äußerlich manifestiert sich die Lutealphaseninsuffizienz praktisch nicht und kann keine unangenehmen Empfindungen oder eine schlechte Gesundheit verursachen. Der Grund für den Arztbesuch ist in der Regel ein zu kurzer Menstruationszyklus, in dem weniger als zehn Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruation vergehen. Eine Blutentnahme ist erforderlich, um das Problem zu bestimmen. Progestron in dieser Studie ist auf einem niedrigen Niveau.

Überprüfungsregeln

Die Blutentnahme erfolgt normalerweise aus einer Vene. Um die zuverlässigsten Ergebnisse bei der Überprüfung des Hormonspiegels zu erhalten, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Dazu müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Zwei bis drei Tage vor der Lieferung muss die Verwendung von Steroidmedikamenten ausgesetzt werden. Wenn dies aufgrund der Schwere der Erkrankung, die eine hormonelle Behandlung erfordert, nicht möglich ist, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.
  2. Machen Sie die letzte Mahlzeit spätestens drei Stunden vor dem Test. Es ist erlaubt, sauberes Wasser ohne Gas und Füllstoffe zu trinken..
  3. Unterbrechen Sie spätestens einen Tag vor dem Eingriff die ernsthafte körperliche Anstrengung (harte Arbeit, Unterricht im Fitnessstudio). Es ist auch wichtig, emotionalen und psychischen Stress sowie Stresssituationen zu vermeiden..
  4. Trinken Sie mindestens eine Woche vor dem Test keinen Alkohol. Rauchen Sie drei Stunden vor der Blutentnahme nicht.
  5. Wenn Sie Beruhigungsmittel einnehmen, müssen Sie deren Verwendung auch vorübergehend einstellen.

Wenn der Patient wirksame Medikamente einnimmt, muss dies vor der Blutentnahme mitgeteilt werden. In solchen Fällen geben Ärzte in der Regel Empfehlungen zur möglichen vorübergehenden Ablehnung der Behandlung oder zum Ersatz gebrauchter Medikamente durch Medikamente, die den hormonellen Hintergrund in geringerem Maße beeinflussen.

Hormonelle Korrektur

Die Auswahl der Behandlungsmethoden und die Korrektur der Hormonspiegel hängen von zwei Faktoren ab:

  1. Die Gründe für seine Verletzung;
  2. Wirkung (Abnahme oder Zunahme der LH).

Zunächst bestimmt der Arzt im Stadium der Diagnose die Art der Verletzung (Abnahme oder übermäßige Hormonproduktion) und identifiziert dann die Ursachen, Voraussetzungen und Risikofaktoren für dieses Phänomen.

Mit einer Abnahme des Niveaus

In der Regel geht eine Veränderung des Luteinisierungshormonspiegels unter die Norm mit Unfruchtbarkeit, Problemen bei der Empfängnis und Geburt eines Kindes sowie mangelndem Eisprung einher. Orale Medikamente wie Luveris und Pergonal können die Produktion von zusätzlichem Hormon beeinflussen. In diesem Fall ist die Wiederherstellung des Hintergrunds möglich, hat jedoch einen variablen Effekt..

Pergonal bei Frauen stimuliert die Produktion von Östrogen und Follikeln. Es stellt auch die Funktionalität des Endometriums wieder her und bereitet es auf die Empfängnis und Anhaftung des Fötus vor. Aber wie kann man das luteinisierende Hormon bei Männern erhöhen und ist es mit Pergonal möglich? Dieses Medikament stimuliert auch die Spermatogenese bei Männern und beseitigt Unfruchtbarkeit..

Pergonal wird unmittelbar vor der geplanten Konzeption im Rahmen einer komplexen Therapie aktiv eingesetzt. Seine Verwendung kann eine Mehrlingsschwangerschaft verursachen. Dieser Effekt wird unter normalen Bedingungen unterdrückt, erhöht jedoch während der IVF die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung.

Luveris ist ein rekombinantes luteinisierendes Hormon. Dieses Medikament stimuliert den Eisprung für eine natürliche Empfängnis und hält bei längerem Gebrauch das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrecht..

Die Hauptindikation für die Verwendung dieser Medikamente ist eine pathologische Abnahme der Produktion von luteinisierendem Hormon. Gleichzeitig haben sie Kontraindikationen für die Verwendung, darunter:

  • Polyzystischer Eierstock;
  • Erhöhte Prolaktinspiegel (diese Einschränkung wird für jeden Patienten individuell betrachtet);
  • Fortschreiten von bösartigen und gutartigen Hypophysentumoren;
  • Eierstockversagen.

Das Vorhandensein von Kontraindikationen ist nicht immer eine Einschränkung der Therapie. In solchen Fällen werden in der Regel Arzneimittel einer anderen oder ähnlichen Wirkungsweise ausgewählt. Die unmittelbaren Ursachen eines Luteotropinmangels werden unbedingt beseitigt.

Mit zunehmender Zunahme

Überschüssiges Luteotropin kann ebenfalls korrigiert werden. Hierzu werden üblicherweise Östrogen-, Androgen- und Progesteronpräparate eingesetzt. Diese Medikamente können den hormonellen Hintergrund vorübergehend wiederherstellen. Die Wirkung ihrer Nutzung hält nur während der Zulassung an.

Um das Gleichgewicht der Hormone im Körper für immer wiederherzustellen, müssen die Ursachen für seine Verletzung beseitigt werden. Wenden Sie dazu die folgenden Methoden an:

  1. Chirurgische Entfernung von Hypophysentumoren (Bestrahlung und Chemotherapie können auch angewendet werden, wenn dies angezeigt ist);
  2. Kauterisation von Zysten mit schwerer Polyzystik.

Allgemeine Empfehlungen zur Wiederherstellung des Hormonspiegels

Nachdem der Arzt die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen und Medikamente verschrieben hat, ist es notwendig, den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden systematisch zu überwachen. Es ist auch notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und die Therapieergebnisse aufzuzeichnen.

Während der Behandlung wird empfohlen, das Gewicht anzupassen und die Ernährung auszugleichen. Eine zusätzliche Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen ist zulässig. Darüber hinaus ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, insbesondere wenn die Therapie der Planung von Nachkommen gewidmet ist.

Hormonelle Medikamente werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, insbesondere mit starken. Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen müssen, wird daher empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Präventivmaßnahmen

Bei allen relativ gesunden Menschen erfolgt die Produktion von luteinisierendem Hormon in normalen Mengen. Um dies zu erreichen, müssen Sie:

  1. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen. Laut Statistik haben Raucher und Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken, ein erhöhtes Risiko für ein Ungleichgewicht, während die Möglichkeit, ein Baby zu bekommen, verringert ist.
  2. Befolgen Sie die Grundregeln einer ausgewogenen Ernährung. Bei übergewichtigen und übergewichtigen Menschen ist die Hormonkonzentration häufig niedriger als bei Menschen mit normalem Körpergewicht. Fasten und kalorienarme Diäten können wiederum zu einem Ungleichgewicht führen..
  3. Überwachen Sie den Zeitpunkt des Menstruationszyklus. Seltene und kleine Verzögerungen von nicht mehr als zwei bis drei Tagen stellen kein Gesundheitsrisiko dar und sind keine Anzeichen einer schweren Krankheit. Wenn ständig eine Zyklusstörung beobachtet wird, konsultieren Sie einen Arzt.
  4. Verfolgen Sie den Hautzustand. Akne und verschiedene Hautausschläge weisen häufig auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, das korrigiert werden muss.
  5. Verweigern Sie die langfristige Verwendung von Hormonen. Hormonelle Medikamente beeinflussen den Allgemeinzustand von Menschen erheblich. Verhütungsmittel dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes angewendet werden..
  6. Vermeiden Sie stressige Situationen. Stress und Depressionen werden oft zu Voraussetzungen für ein hormonelles Ungleichgewicht.
  7. Übung optimieren. Ein sitzender Lebensstil und übermäßige Aktivität können den Allgemeinzustand eines Patienten negativ beeinflussen.

Bei der Planung eines Kindes ist es für Frauen und Männer obligatorisch, Hormonspiegel zu testen. Dies beschleunigt die Konzeption und verhindert mögliche unerwünschte Effekte..

Fazit

Die Aufrechterhaltung und Verfolgung der Konzentration und Produktion von luteinisierendem Hormon ist für Männer und Frauen wichtig, insbesondere bei der Planung von Empfängnis und Schwangerschaft. Er ist für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems des Körpers verantwortlich, daher ist die Geburt eines Kindes ohne sein Gleichgewicht unmöglich. Es ist notwendig, die Konzentration anzupassen, indem die Hauptursachen des Problems sowie spezielle Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, beseitigt werden.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen

Veröffentlicht: 20. August 2019

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Zweikomponentenprotein, das von speziellen (ƅ-Zellen) Drüsenzellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Es gehört zur Gruppe der tropischen Hormone, auf die Drüsen des endokrinen Systems abzielen. Zusammen mit einem anderen gonadotropen Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird - Follikel-stimulierend (FSH) - beeinflusst LH das Zielgewebe des Fortpflanzungssystems und wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert.

Wann wird eine LH-Analyse verschrieben??

Eine Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons im Blut wird für die folgenden Abweichungen vorgeschrieben:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • verminderte Libido;
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutungen unbekannter Art;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - Fortschritt oder Verzögerung;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Endometriose;
  • Nachweis hormonproduzierender Neoplasien;
  • die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Die LH-Sekretion wird durch den Gonadotropin-Freisetzungsfaktor gesteuert. Wenn es mit venösem Blut in die Hypophyse gelangt, aktiviert es die LH-Produktion darin. LH-Produkte werden auch durch Steroidhormone reguliert, die von den Sexualdrüsen produziert werden. Für die Forschung entnimmt eine Frau eine venöse Blutprobe. In der Regel wird die Materialentnahme am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, sofern der Arzt nichts anderes angibt. Die Regeln für die Vorbereitung des Tests und das Bestehen der Analyse sind dieselben wie für alle Arten von venösen Bluttests.

Was bedeuten die Analyseergebnisse?

Faktoren wie:

  • Fasten oder schlechtere Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität, auch beim Sport;
  • Nierenversagen;
  • Syndrome vorzeitiger Erschöpfung und polyzystischer Eierstöcke;
  • gutartiger Tumor der Adenohypophyse (Vorderlappen);
  • Endometriose.

Zusätzlich zu pathologischen Störungen, die das LH-Niveau beeinflussen, haben Wissenschaftler eine Beziehung zu externen Faktoren hergestellt - Jahreszeiten, Umwelt, Tagesrhythmus. So erreicht beispielsweise die Menge an LH im Blut gesunder Frauen im Frühjahr ihren Maximalwert und im Winter ihren Minimalwert. Solche Schwankungen sind mit Tageslichtstunden verbunden..

Wenn das Ergebnis während der Studie eine verringerte Konzentration von LH im Blutserum zeigt, kann die Ursache sowohl externe als auch pathogene interne Faktoren sein. Hormonersatztherapie, die Bildung von Östrogen-produzierenden Neoplasmen im Körper kann die LH-Aktivität reduzieren. Reduzierte Gonadotropine können auch bei Hypophyseninsuffizienz beobachtet werden. Kann auch den Gehalt an LH im Körper senken:

  • erhöhtes Prolaktin;
  • Zwergwuchs;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • chirurgische Eingriffe.

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen auch den Gehalt einer Substanz. Zum Beispiel Steroide, orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, Antimykotika, Opiatrezeptorantagonisten usw..

Bei Frauen im gebärfähigen Alter spielt die Sekretion von Gonadotropinen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Wechseljahre nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab. Aufgrund der negativen Rückkopplung ist die Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen im Vergleich zur Fortpflanzungsperiode des Körpers signifikant erhöht.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird während der Hormonersatztherapie sowie während der Bildung von Östrogen-produzierenden Tumoren im Körper eine geringe Menge an Gonadotropinen nachgewiesen.

Wofür ist das luteinisierende Hormon verantwortlich?

Im menschlichen Körper ist das luteinisierende Hormon für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Follikelstimulierendes Hormon aktiviert die Reifung weiblicher Keimzellen, die Sexualhormone - Östrogene - produzieren. Wenn die Menge an Östrogen maximal wird, kommt es zu einem "Einschluss" des Hypothalamus, wodurch die hormonproduzierenden Funktionen der Hypophyse stimuliert werden. Eisen beginnt intensiv LH und FSH zu produzieren.

Die maximale Aktivität des luteinisierenden Hormons hilft bei der Freisetzung des Eies und fördert die Umwandlung des restlichen Follikels in das Corpus luteum - die temporäre Drüse im Eierstock. Es synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das die innere Oberfläche der Gebärmutter (Endometriumschicht) auf die Einführung eines befruchteten Eies vorbereitet. Das luteinisierende Hormon bei Frauen unterstützt das Corpus luteum 2 Wochen lang. Es wirkt auch auf die Zellen von Theca, die von den Vorläufern weiblicher Sexualhormone synthetisiert werden..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen

Die LH-Werte variieren zu unterschiedlichen Zeiten im Leben einer Frau. Seine maximale Menge wird in der Ovulationsphase notiert und beträgt normalerweise 24-150 mU / l. In der Follikelphase - 2,0-14 mU / l und in der Lutealphase - 2-17 mU / l. Der Durchschnittswert beträgt 0,4-3,0 µg / l Blutserum. Schwankungen des LH-Spiegels sind wellenförmig und variieren je nach Alter, Aktivität des Fortpflanzungssystems, Jahreszeit und Phase des Menstruationszyklus.

Tabelle der Normindikatoren des Hormons LH nach Alter

Die folgende Tabelle zeigt die Normen für den Gehalt an LH im Blut einer Frau in Abhängigkeit von Alter, Phase des Menstruationszyklus und während der Wechseljahre:

AlterNiveau, mIU / ml
unter 12 Jahren0,3 - 3,9
13-18 Jahre alt0,5 - 18
18 Jahre 1 Phase1.1 - 11.6
18 Jahre Eisprung17 - 77
18 Jahre 2 Phase0,1 - 14,7
18 Jahre Wechseljahre11.3 - 40
18 Jahre orale Empfängnisverhütung0,1 - 8

Normalerweise wird ein Anstieg der Hormonaktivität in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, wenn der Follikel im Eierstock eine bestimmte Größe erreicht. Dies ist der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis. Diese Periode dauert nicht lange - sie beginnt 36 Stunden vor dem Eisprung und dauert einen weiteren Tag, nachdem das Ei den Eierstock verlassen hat. Daher ist es notwendig, den Hormonspiegel zu kontrollieren, um den günstigsten Zeitpunkt der Befruchtung zu bestimmen. Niedrige LH-Werte bei Kindern vor der Pubertät und hohe bei Frauen in den Wechseljahren sind normal..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen unterschiedlichen Alters an den Tagen des Zyklus. Ursachen und Folgen von Abweichungen

Hormone sind an allen Prozessen beteiligt, die die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherstellen. Verstöße gegen ihre Produktion führen zu einer schwerwiegenden Störung der reproduktiven Gesundheit von Frauen. Ein Ungleichgewicht kann Unfruchtbarkeit verursachen. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt dieser Substanzen ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Pathologien. Es besteht eine enge Beziehung zwischen der Produktion von Ovarialhormonen und der Hypophyse. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse der Analyse auf luteinisierendes Hormon mit normalen Indikatoren und bestimmt die Taktik der Behandlung verschiedener Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Die Funktionen des luteinisierenden Hormons im weiblichen Körper

In der Hypophyse werden 3 Haupthormone produziert, von denen die Arbeit der weiblichen Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke) abhängt: luteinisierend (LH), follikelstimulierend (FSH) und Prolaktin. Jeder von ihnen spielt seine führende Rolle bei der Implementierung von Fortpflanzungsprozessen in einem bestimmten Stadium..

FSH reguliert die Reifung von Follikeln mit einem Ei in der ersten Phase des Zyklus. LH und Prolaktin spielen eine entscheidende Rolle in der zweiten (Luteal), wenn Eisprung und Befruchtung auftreten, ist eine Schwangerschaft möglich.

Die Funktion des luteinisierenden Hormons ist wie folgt:

  • stimuliert den Beginn des Eisprungs nach der Reifung des dominanten Follikels;
  • beteiligt sich an der Bildung des Corpus luteum anstelle des Eies, das den Follikel verlassen hat;
  • reguliert die Produktion von Progesteron in den Eierstöcken (ein Hormon, das zur Erhaltung eines befruchteten Eies und seiner Fixierung in der Gebärmutter beiträgt);
  • Die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus hängt davon ab, wie normal die Produktion von luteinisierendem Hormon und FSH ist.

Die Norm des Inhalts von LH bei Frauen an verschiedenen Tagen des Zyklus

Normalerweise steigt der Hormonspiegel in der Mitte des Zyklus stark an, was mit dem Ende der Eireifung und dem Beginn des Eisprungs verbunden ist. Wenn ein solcher Anstieg nicht auftritt, bedeutet dies, dass der Körper der Frau eine Pathologie aufweist, der Zyklus anovulatorisch ist und eine Schwangerschaft unmöglich ist.

Wenn der Hormonspiegel nach einem Eisprung nicht abnimmt, ist dies ebenfalls abnormal, was darauf hinweist, dass die Frau an schweren endokrinen Störungen leidet.

LH-Normindikatoren in verschiedenen Perioden des Zyklus (Tabelle)

Menstruation

Normaler Gehalt an LH (in internationalen Einheiten - mU / ml)

Corpus luteum Phase (Luteal)

Wenn eine Frau eine hormonelle Empfängnisverhütung anwendet, wird die LH-Produktion unterdrückt und es kommt nicht zum Eisprung. In diesem Fall überschreitet der normale Gehalt an luteinisierendem Hormon 8 mU / ml nicht.

Die Indikatoren werden von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers beeinflusst, einschließlich der erblichen. Bei einzelnen Frauen kann der Hormonspiegel in der Follikelphase 3-14 mU / l, während des Eisprungs bis zu 24-150 mU / l und in der Lutealphase bis zu 2-18 mU / l erreichen.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Blut in der ersten und letzten Phase nahezu gleich. Ein Anstieg der LH-Produktion während des Eisprungs stimuliert die Bildung eines Progesteron produzierenden Corpus luteum, und dann nimmt der LH-Spiegel ab.

LH bei Frauen unterschiedlichen Alters (Tabelle)

Der Blutspiegel des luteinisierenden Hormons bei Frauen hängt nicht nur von der Phase des Zyklus ab. Der Indikator ändert sich mit dem Alter, da der Zustand der Eierstöcke und ihre hormonbildende Fähigkeit während des gesamten Lebens unterschiedlich sind.

Altersperiode

Der normale Gehalt an LH, Honig / ml

Über 18 Jahre alt (bis zum Ende der Wechseljahre)

Video: Die Rolle von LH im Körper einer Frau. So bestehen Sie die Analyse

Gründe für Abweichungen

Abweichungen weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Frauenkrankheit hin. Sie können vorübergehend sein und durch Stress, Ernährungsumstellung oder die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen. Die Ursache für anhaltende Abweichungen sind jedoch in der Regel Pathologien in der Organarbeit.

Niedriges luteinisierendes Hormon

Die Ursache für den Abfall der LH-Spiegel kann eine Schwangerschaft oder ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut sein. Es ist auch niedrig, wenn die Analyse zu Beginn oder am Ende des Zyklus durchgeführt wurde..

Eine signifikante Zunahme des Körpergewichts kann zu einer Abnahme seiner Produktion beitragen. Eine solche Abweichung wird beobachtet, wenn der Körper ständig starker körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist, ein Zustand des Nervenzusammenbruchs oder einer Depression beobachtet wird. In diesem Fall tritt häufig Amenorrhoe auf, die sich negativ auf die Hormonproduktion auswirkt.

Der LH-Spiegel ist bei Personen gesenkt, die vor einer Schwangerschaft geschützt sind oder mit hormonellen Medikamenten behandelt werden, die den Eisprung unterdrücken. Die Verletzung tritt nach einer Operation an den Genitalien, Erkrankungen der Hypophyse oder der Schilddrüse auf.

Manchmal kommt es zu einer erhöhten Prolaktinproduktion in der Hypophyse. Gleichzeitig ändert sich das Hormonverhältnis und der Gehalt an luteinisierendem Hormon bei Frauen ist niedrig. LH ist niedriger als normal, wenn eine Frau raucht oder ständig Alkohol trinkt.

Bei Jugendlichen sind die Folgen eines LH-Mangels im Körper der späte Beginn der Pubertät, das Fehlen einer Menstruation bis zum Alter von 16 Jahren und die Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung äußerer sexueller Merkmale. In der Folge können solche Abweichungen die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes beeinträchtigen. Manchmal sind die Ursachen für Abweichungen genetische Krankheiten (wie zum Beispiel Hyperandrogenismus - ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper eines Mädchens), angeborene Entwicklungspathologien und auch Fettleibigkeit.

Während der Schwangerschaft ist die Produktion von Prolaktin, das zur Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Stillzeit notwendig ist, signifikant erhöht. Dies reduziert die Produktion der verbleibenden Hypophysenhormone. Während dieser Zeit steigt der Östrogenspiegel stark an, was das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherstellt. Dies ist auch der Grund für die Abschwächung der Produktion von LH und FSH. Wenn der LH-Spiegel hoch ist, kann dies zu einer Fehlgeburt oder einer abnormalen Entwicklung des Fötus führen..

Erhöhte LH

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in der Mitte des Menstruationszyklus sowie bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Endometriose;
  • Hypophysentumorerkrankungen;
  • polyzystischer Eierstock;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke;
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Übermäßige LH-Produktion trägt zu Hunger und Stress bei..

In den Wechseljahren ist der Spiegel dieses Hormons im Körper viel höher als in anderen Lebensabschnitten. Infolgedessen treten charakteristische Beschwerden und Beschwerden auf. Der Anstieg der LH-Konzentration erklärt sich aus einem starken Rückgang der Östrogenproduktion in den Eierstöcken.

Der während dieser Zeit verringerte Hormonspiegel im Blut ist eine Abnormalität und weist auf das Auftreten einer Hyperöstrogenie hin. Die Folge kann die Entwicklung von Endometriose, östrogenabhängigen Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen sein.

In welchen Fällen wird eine Analyse der PH durchgeführt?

In folgenden Fällen wird eine Analyse des Gehalts an luteinisierendem Hormon verordnet:

  • die Frau hat unregelmäßige Perioden, sie kommen mit langen Verzögerungen oder verschwinden ganz;
  • Schwangerschaft wird wiederholt unterbrochen;
  • Es gibt keine monatlichen und externen sexuellen Merkmale bei einem Mädchen, das älter als 15 Jahre ist.
  • Es wird ein für Frauen untypisches Haarwachstum am Körper beobachtet.
  • Blutungen treten zwischen der Menstruation auf;
  • Unfruchtbarkeit wird beobachtet.

Die Messung des LH-Spiegels im Blut zu verschiedenen Perioden des Zyklus wird durchgeführt, um den Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs oder das Vorhandensein eines anovulatorischen Zyklus zu bestimmen. Diese Analyse ist besonders relevant bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und vor der IVF. Es wird wiederholt während der Schwangerschaft durchgeführt..

Blut zur Analyse wird aus einer leeren Magenvene entnommen. Die Vorbereitung besteht darin, starke körperliche Anstrengung und emotionale Ruhe am Vorabend der Studie abzulehnen. Die Analyse wird während des gesamten Zyklus mehrmals durchgeführt.

Linke Einstellung

Um den Spiegel des luteinisierenden Hormons bei Frauen zu normalisieren, wird eine medikamentöse Therapie oder chirurgische Behandlung von Krankheiten durchgeführt, die zu einer Fehlfunktion führen. Der Gehalt an LH wird durch Medikamente reguliert, die die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken unterdrücken, sowie durch Mittel zur Stimulierung des Eisprungs, zur Regulierung der Produktion von Hypophysenhormonen und der Schilddrüse..

Der Hormonspiegel normalisiert sich nach Behandlung von Endometriose, chirurgischer Entfernung von Tumoren und Ovarialzysten, Hypophysenadenomen. Nach der Operation wird eine Hormontherapie über mehrere Monate durchgeführt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Oft führt die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus und zur Beseitigung der Unfruchtbarkeit.

Luteinisierendes Hormon (LH) - was ist das??

Normen

Die normale Menge an luteinisierendem Hormon im Blut variiert bei Frauen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. LH-Hormon, Norm:

  • follikulär - 12-14 mU / l;
  • Ovulationsphase - 25-150 mU / l;
  • Luteal - 2-18 mU / l.

Gründe für den Rückgang und Anstieg

Während der Wechseljahre (eine altersbedingte Abnahme der Aktivität der weiblichen Gonaden) ist die Konzentration von LH signifikant verringert. Die Norm bei Frauen mit Wechseljahren beträgt 14 mU /. Ein längerer Anstieg der Konzentration des luteinisierenden Hormons weist auf solche möglichen pathologischen Prozesse hin:

  • polyzystischer Eierstock;
  • hormonproduzierender Hypophysentumor;
  • Endometriose;
  • Unterfunktion der Gonaden bei einer Frau;
  • anhaltende und intensive körperliche Aktivität;
  • Unterernährung und Stress.

Eine Abnahme der Konzentration des luteinisierenden Hormons weist auch auf eine Reihe von pathologischen Gründen hin:

  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen und Drogenabhängigkeit;
  • Zwergwuchs (verkümmertes Wachstum und Entwicklung des Körpers);
  • Schwangerschaft und Wechseljahre (die einzigen physiologischen Gründe).

Nicht nur Frauen haben das LH-Hormon im Blut. Wie sind Männer? Dieses Hormon reguliert die Sekretion von Testosteron und anderen Androgenen. Bei einigen Krankheiten kann sich der LH-Spiegel ändern, was manchmal auf endokrine Unfruchtbarkeit hinweist..

Diagnosewert

Die Bestimmung des Spiegels des luteinisierenden Hormons erfolgt im Labor, wobei Blut aus einer Vene entnommen wird. Mit einem speziellen biochemischen Analysegerät wird seine Menge bestimmt. Es ist wichtig, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen, ohne am Vorabend der Studie Alkohol und Drogen einzunehmen, was zu einem fehlerhaften Ergebnis führen kann.

Ein luteinisierender Hormontest wird durchgeführt, um:

  • Fortpflanzungsfunktion bewerten;
  • Wählen Sie das optimale IVF-Programm oder das optimale Arzneimittelinduktionsschema für den Eisprung.
  • Diagnose gynäkologischer Erkrankungen (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke);
  • Hypogonadismus bei Männern identifizieren und seinen Ursprung bewerten (Hodeninsuffizienz oder Hypothalamus-Hypophysen-System);
  • die Anzeichen und Ursachen der vorzeitigen Pubertät oder ihrer Verzögerung identifizieren;
  • Dishormonale Krankheiten identifizieren, die pathologische Symptome verursachen.

LH als Droge

Luteinisierendes Hormon wird als Medizin verwendet. Es wird bei der Reproduktion verwendet.

Die überwiegende Mehrheit der Medikamente enthält gleichzeitig nicht nur LH, sondern auch FSH (Follikel-stimulierendes Hormon). Es gibt viele solcher Medikamente. Sie werden verwendet, um den Eisprung bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit zu induzieren, und werden auch in In-vitro-Fertilisationsprogrammen verwendet. Die Einführung solcher Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Reifung mehrerer Follikel in den Eierstöcken zu erreichen und mehrere Eier zu erhalten. Bei Männern werden LH- und FSH-Medikamente zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus oder zur Stimulierung der Spermatogenese eingesetzt. Sie werden zwar nur als Zweitlinienmedikamente verschrieben, wenn sie nicht die erwartete Wirkung von hCG-haltigen Medikamenten bieten.

Deutlich weniger häufig verwendete Medikamente, die nur LH enthalten. Dies ist normalerweise Luveris. Es enthält rekombinantes LH, ähnlich wie natürlich in seinen Eigenschaften. Das Medikament wird für eine unzureichende Produktion Ihres eigenen LH verwendet. Es startet den Prozess der Bildung und des Eisprungs des gelben Körpers bei solchen Patienten. Das Medikament wird auch nach dem Eisprung angewendet. Es unterstützt die Funktion des Corpus luteum und verhindert die Entwicklung einer Lutealinsuffizienz.

LH wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit hypothalamisch-hypophysenbedingten Ursprungs eingesetzt. Das heißt, wenn entweder der Hypothalamus nicht genügend Hormone produziert, die die Produktion von LH stimulieren, oder die Hypophyse nicht in der Lage ist, ihre ausreichende Sekretion sicherzustellen. In jedem Fall leidet die Fruchtbarkeit, wenn das luteinisierende Hormon nicht ausreicht..

Die Verwendung des Arzneimittels hat viele Kontraindikationen:

  • Tumoren des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Ovarialvergrößerung;
  • polyzystisch;
  • Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • Uterusmyome;
  • östrogenabhängige Tumoren;
  • Stillzeit oder Schwangerschaft;
  • primäres Ovarialversagen.

Unter all diesen Bedingungen ist die Verwendung von luteinisierenden Hormonpräparaten aufgrund der geringen erwarteten Wirkung entweder gefährlich oder unpraktisch.

Kombination mit FSH

In den allermeisten Fällen wird LH zusammen mit FSH verwendet. Wenn die Zusammensetzung des Arzneimittels nur luteinisierendes Hormon enthält, wird ein zusätzliches Arzneimittel verwendet, das FSH enthält. Kombinierte Medikamente, die beide Hormone zusammen enthalten, werden viel häufiger eingesetzt..

Gonadotropine werden verwendet, um das Wachstum und die Reifung von Follikeln mit Eizellen zu stimulieren. Die Dosierungen werden in Abhängigkeit vom Verwendungszweck des Arzneimittels (Induktion des Eisprungs, Stimulierung der Superovulation im IVF-Programm) sowie der vorhergesagten Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels bestimmt. Prognostizieren Sie es anhand einer Reihe von Indikatoren:

  • der Spiegel von AMH, FSH, Inhibin-B im Blut;
  • Eierstockvolumen;
  • die Anzahl der Antrumfollikel in ihnen zu Beginn des Zyklus;
  • Alter der Frau;
  • Erfahrung früherer Stimulationen.

Die Reaktion der Eierstöcke kann entweder unzureichend oder übermäßig sein. Eine unzureichende Reaktion ist unerwünscht, aber nicht gefährlich. Wenn die Follikel nicht reifen, erhöht der Arzt im nächsten Zyklus die Dosis und ist normalerweise erfolgreich. Schlimmer noch, wenn die Stimulation zu hoch ist. Dies tritt am häufigsten bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom auf. LH-Präparate sind für sie kontraindiziert. Es werden Medikamente verwendet, die nur FSH enthalten..

LH Bluttest. Was ist die Norm bei Frauen??

Die Rate des luteinisierenden Hormons bei Frauen wird durch die Phase des Menstruationszyklus und das Alter bestimmt. Der Wirkstoff beeinflusst die Reifung der Eier und die Vorbereitung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter) auf die Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Menge an LH wie folgt:

  • Follikelphase - 2,4-12,6 mIU / ml;
  • Eisprung - 14,0-95,6 mIU / ml;
  • Lutealphase - 1,0-11,4 mIU / ml;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel - 8,0 mIU / ml.

Hormonnormen nach Alter

Die Luteotropinkonzentration hängt vom Alter ab:

  1. Bei Mädchen wird vor der Pubertät eine kleine Menge der Substanz fixiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass keine Follikulogenese vorliegt.
  2. Mit 13-15 Jahren beginnt die Menstruation, es treten altersbedingte hormonelle Veränderungen auf. Die Menge an LH steigt signifikant an.
  3. Mit Beginn der Wechseljahre sollte die Konzentration des Wirkstoffs bestimmten Indikatoren entsprechen. Eine Abweichung von der Norm weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin.
Alter / ZeitraumKonzentration in mIU / ml
bis zu 3 Jahren0,1-0,9
3-110,1-6,2
11-16
(Pubertät)
0,3-21
Frauen:
Follikelphase2.4-12.6
Ovulationsphase14.0-95.6
Lutealphase1.0-11.4
Prämenopause
Follikelphase1-18
Ovulationsphase20-105
Lutealphase0,4-20
Menopause7-58
Nach den Wechseljahren15-62

* Analysator und Testsystem: Cobas 6000, Roche Diagnostics. Referenzwerte können je nach Labor und Technologie variieren.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt sich Lutropin zu aktivieren. Das Gleichgewicht zwischen LH und FSH ist ein Indikator für die reproduktive Gesundheit. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Östrogensekretion. Während des Eisprungs steigt die Hormonkonzentration im Blut stark an.

Die höchsten Raten werden am Tag vor dem Bruch des Follikelvesikels und am Tag nach der Freisetzung des Eies beobachtet. Der Gehalt an luteinisierendem Hormon variiert in Abhängigkeit von der Phase des Uteruszyklus. Am 3. Tag beginnt der aktive Prozess der Follikelbildung, sodass die Durchschnittswerte in LH festgelegt sind. Am 5. - sie ändern sich fast nicht. Eine Erhöhung der Substanzmenge ist bei vorzeitigem Bruch des Follikels möglich. Dieses Phänomen wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Faktoren verursacht.

Indikationen zur Analyse

Abweichungen von der Norm des luteinisierenden Hormons sind ein alarmierendes Zeichen. Für Mädchen und Frauen wird in folgenden Fällen eine Analyse vorgeschrieben:

  • vorzeitige Pubertät (oder deren Verzögerung);
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Versagen des Uteruszyklus;
  • Bestimmung der Phase des Zyklus, des Beginns des Eisprungs;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Selbstabtreibungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • episodische oder chronische Uterusblutungen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Vorbereitung auf IVF;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • übermäßiges Körperhaarwachstum.

Wenn eine Blutuntersuchung auf LH einen erhöhten Hormongehalt zeigt, ist dies auf folgende Bedingungen zurückzuführen:

  • Endometriose (Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter);
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • polyzystischer Eierstock;
  • vorzeitige Erschöpfung der Gonaden;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Pathologien der Nieren;
  • Menopause.

Ein hoher LH-Spiegel während der Wechseljahre ist physiologisch gerechtfertigt - mit der Beendigung der gebärfähigen Funktion nimmt die Östrogensekretion ab. Der Körper versucht also, mit dem hormonellen Ungleichgewicht fertig zu werden. Die niedrige Konzentration an Luteotropin in diesem Zeitraum ist ein abnormaler Wert, dessen gefährliche Folgen hormonabhängige Tumoren der Gebärmutter und der Brust sind.

Schwangerschaft und niedriges Hämoglobin sind die Ursachen für eine Abnahme der Luteotropinkonzentration. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Prolaktin und Östrogen zu, so dass LH und FSH abnehmen. Bei einem abnormalen Anstieg des Lutropins ist eine Fehlgeburt möglich, das Risiko für fetale Anomalien ist hoch. Ein verringerter PH-Wert wird unter folgenden Bedingungen behoben:

  • Stress
  • Hunger;
  • Fettleibigkeit;
  • körperliche Überlastung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken;
  • Operationen an Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Hirnverletzungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • genetische Pathologien.

Lutealphaseninsuffizienz (NLF) ist eine Diagnose eines Arztes im Falle einer Funktionsstörung der Genitaldrüsen einer Frau. Aufgrund der geschwächten Aktivität des Corpus luteum (temporäre Drüse der inneren Sekretion) wird nicht genügend Progesteron produziert.

Aus diesem Grund ist die Gebärmutter nicht schwangerschaftsbereit, da sich ein befruchtetes Ei nicht an seiner inneren Schleimschicht festsetzen kann..

Die Feststellung des Versagens der Lutealphase ist durch Selbstbeobachtung möglich. Weniger als 10 Tage vergehen vom Eisprung (sein Beginn wird durch die Basaltemperatur oder einen speziellen Test bestimmt) bis zur nächsten Menstruation. Um die Diagnose zu bestätigen, spenden sie Blut für LH - in der zweiten Phase des Zyklus wird eine niedrige Konzentration des Hormons aufgezeichnet. NLF ist die Ursache für Unfruchtbarkeit und Selbstabbruch im 2. bis 4. Schwangerschaftsmonat.

Wie man Blut für Tests spendet?

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Hormons LH bei Frauen wird in einer der folgenden Perioden durchgeführt:

  • am 3.-8. Tag des Zyklus;
  • am 12.-14. (während des Eisprungs);
  • am 19-21.

Besondere vorbereitende Maßnahmen werden nicht durchgeführt. Für die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf Hormone müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • 48 Stunden, um die Therapie mit Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen;
  • emotionale Schocks und körperliche Überlastungen pro Tag ausschließen;
  • 12 Stunden vor der Analyse aufhören zu essen;
  • gebratene, ölige, würzige von der Diät ausschließen;
  • 3 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören;
  • Die optimale Zeit für das Bestehen der Analyse ist 8-9 Uhr morgens.
  • Zwischen der Radioisotopendiagnostik und der Hormonanalyse sollte eine Pause von mindestens 7 Tagen liegen.

Um die Funktionalität des Fortpflanzungssystems festzustellen, ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons indikativ. In einigen Fällen können Abweichungen von Referenzwerten mit physiologischen Faktoren verbunden sein und sind nicht gefährlich..

Eine Reihe von Krankheiten ist mit einer Abnahme und Zunahme des LH-Spiegels verbunden. Der Arzt berücksichtigt bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Laborstudie die Phase des Zyklus, das Alter des Patienten und die Krankengeschichte.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen: Norm und Funktion

Luteinisierendes Hormon stimuliert die Eierstöcke bei Frauen. Eine Analyse von LH wird zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit der Produktion von Hormonen verbunden sind, beispielsweise mit Hypophysen- oder Eierstockstörungen bei Frauen. Luteinisierendes Hormon ist auch für die Pubertät und die Möglichkeit einer Schwangerschaft verantwortlich.

Inhalt:

Wofür ist das LH-Hormon bei Frauen verantwortlich?

LH ist ein Gonadotropinhormon, das die Funktionen der weiblichen Eierstöcke steuert. Dies ist wichtig für eine ordnungsgemäße Fortpflanzungsfunktion. Im Allgemeinen steigen die LH-Spiegel an, wenn die Östrogen- und Progesteronspiegel sinken. Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist synergistisch mit LH.

Bei Frauen spielt das luteinisierende Hormon (LH) in den beiden Hälften des Menstruationszyklus unterschiedliche Rollen..

Innerhalb von 1-2 Wochen nach dem LH-Zyklus müssen die Follikel im Eierstock stimuliert werden, um das weibliche Sexualhormon Östradiol zu produzieren.

Später verursacht ein "Anstieg" der LH den Eisprung. Für den Rest des Zyklus stimuliert LH das Corpus luteum zur Produktion von Progesteron, das zur Unterstützung der frühen Stadien der Schwangerschaft bei Befruchtung erforderlich ist..

Luteinisierende Hormonfunktionen

  • luteinisierendes Hormon und Depression. Eine Major Depression ist mit einer abnormalen Regulation der LH verbunden.
  • Die Photoperiode verändert die Sekretion des luteinisierenden Hormons. Die Studie zeigte, dass dunkler Entzug (eine Verletzung der Photoperiode) die LH-Spiegel im embryonalen Kreislauf erhöht, nicht jedoch bei der Mutter. Dies erklärt, wie eine tägliche Störung der Photoperiode während der Schwangerschaft die Freisetzung bestimmter Hormone in das fetale Blut verändern kann.
  • Luteinisierendes Hormon hilft, den Eisprung zu induzieren;
  • Luteinisierendes Hormon und Alzheimer-Krankheit. Bei älteren Frauen (postmenopausale Phase) kann ein Anstieg der LH-Spiegel zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen. In diesem Fall kann die Behandlung mit Gonadotropinhormonagonisten hilfreich sein;
  • die Wirkung des luteinisierenden Hormons auf den Glukosestoffwechsel.

Die wichtigsten Fakten zum luteinisierenden Hormon

LH ist auch als luteinisierendes Hormon oder Gonadotropin bekannt. Dies ist eines der Hormone, mit denen die Funktion des menschlichen Hormonsystems getestet werden soll. Seine Konzentration ändert sich mit dem Alter. LH-Hormon wird in der vorderen Hypophyse produziert und vom Hypothalamus gesteuert. Unfruchtbarkeit wird durch Diagnose von LH, Gonaden oder Hypophyse sowie von Ovarialstörungen getestet. Der LH-Hormonspiegel bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit wird häufig zusammen mit anderen Tests durchgeführt: Testosteron, FSH, Progesteron und Östradiol. Luteinisierendes Hormon beeinflusst die Regulation des Menstruationszyklus von Frauen. Die höchste Konzentration wird in der letzten Phase des Zyklus erreicht. Das Hormon fördert den Bruch des Graafollikels und das Auftreten des Eisprungs. Luteinisierendes Hormon ist auch für Kinder wichtig, wenn der Verdacht besteht, dass die Pubertät zu schnell oder zu spät ist..

Die LH-Konzentration bei Kindern ist anders als bei Erwachsenen. Bei Mädchen dauert ein Anstieg der LH bis zu 1-2 Jahre. Später nimmt die Konzentration ab und steigt im Alter von 6 bis 8 Jahren wieder an. Wenn die Jugend beginnt, wächst LH noch mehr.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Die Konzentration des luteinisierenden Hormons wird in einem Bluttest aus der Kubitalvene bestimmt. LH wird durch das im Hypothalamus produzierte Hormon GnRH (Gonadoliberin) aktiviert. LH wird manchmal nach Verabreichung von GnRH gemessen. Aufgrund dessen kann festgestellt werden, ob die Ursache für die abnormale Konzentration von LH eine sekundäre oder primäre Störung ist. Primäre Störungen verursachen Hoden- und Eierstockerkrankungen, während sekundäre Erkrankungen auf Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse zurückzuführen sind. Hohe LH-Werte bedeuten normalerweise eine primäre Störung, und niedrige Werte sind sekundär. Das luteinisierende Hormon steigt bei Frauen in den Wechseljahren an.

Manchmal, jedoch eher selten, wird das Vorhandensein von LH in einer Urinprobe gemessen. Die Konzentration des luteinisierenden Hormons kann unter Verwendung von Ovulationstests bestimmt werden.

Die LH-Rate bei Frauen hängt von der Phase des Zyklus ab:

  • 1,4-9,6 mIU / ml in der Follikelphase (nach Blutung);
  • 2,3-21 mIU / ml während des Eisprungs;
  • 42-188 mIU / ml nach den Wechseljahren.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon bei Männern hängt eng mit Testosteron zusammen und beruht auf dem Prinzip der negativen Rückkopplung. Wenn der Testosteronspiegel abnimmt, steigt die LH-Sekretion. Das luteinisierende Hormon stimuliert dann die Testosteronproduktion. Die Regulierung der LH-Sekretion bei Frauen funktioniert auf ähnliche Weise. Hormonelles Östradiol übernimmt bei Frauen die Rolle von Testosteron.

Eine Erhöhung der Konzentration des luteinisierenden Hormons kann durch Medikamente mit krampflösender Wirkung verursacht werden. Im Gegensatz dazu ist eine Abnahme des LH-Spiegels sowohl auf hormonelle Medikamente als auch auf Verhütungsmittel zurückzuführen..

Erhöhte LH-Werte

Erhöhte LH-Spiegel hatten in mehreren Studien nachteilige Auswirkungen. Bei Frauen mit einem LH-Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, nimmt die Befruchtungsrate ab. Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben einen hohen pulsierenden LH-Spiegel.

Verringerte LH-Werte

Niedrige Werte begrenzen die Spermienproduktion und können Unfruchtbarkeit verursachen. Das Kallman-Syndrom wird durch einen Mangel an Gonadotropin-freisetzendem Hormon (d. H. LHRH) verursacht. Dies kann zu einem Mangel an sexueller Entwicklung, einem kleinen Penis, unentwickelten Hoden und einer Verzögerung oder einem Mangel an Pubertät bei Männern führen.

Bei Frauen kann ein niedriger Spiegel an luteinisierendem Hormon zu niedrigen Östrogenspiegeln und einer falschen Entwicklung von Lautesäure führen.

Die Bestimmung des LH-Spiegels ist eine der Formen der gynäkologischen Untersuchung von Frauen, die sich mit dem Problem der Unfruchtbarkeit aufgrund des fehlenden Eisprungs befassen. Luteinisierendes Hormon gilt als Schwangerschaftsplanungsmethode. In vielen Fällen hilft das Hormon bei der Diagnose hormoneller Erkrankungen bei Frauen und Männern sowie bei Kindern..

Eine Blutuntersuchung auf LH - die Normen und Abweichungen bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf luteinisierendes Hormon

Die angegebene Substanz gehört zur Anzahl der gonadotropen Hormone, deren Hauptaufgabe die Regulation der Geschlechtsdrüsen ist. Bei Männern erhöht LH die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteronzellen. Ohne Lutropin kann sich kein Sperma entwickeln.

Bei Frauen ist dieses Hormon direkt an der Bildung des Corpus luteum beteiligt und für den Eisprung verantwortlich.

Wer verschreibt eine Studie über den Spiegel des LH-Hormons im Blut - alle Indikationen für die Analyse

Die Art der Diagnose ist erforderlich, um die Qualität des Hypothalamus sowie der Gonaden zu überprüfen.

Eine solche Analyse kann in folgenden Fällen vorgeschrieben werden:

  • Die Unmöglichkeit der Empfängnis ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln und das regelmäßige Sexualleben für 6 Monate. Durch Tests kann die Ursache für dieses Phänomen ermittelt werden..
  • Pubertätsstörungen: mit zu früher oder später sexueller Entwicklung.
  • Kontrolle über Manipulationen im Zusammenhang mit der Stimulation des Eisprungs. Dies gilt für Frauen, die in der Mitte des Zyklus keinen Eisprung haben. Diese Analyse wird auch vorgeschrieben, um das genaue Datum des Eisprungs zu bestimmen.
  • Pathologische Fleckenbildung aus der Gebärmutter unklarer Natur.
  • Während der Wechseljahre.
  • Übermäßige Haarigkeit bestimmter Körperteile bei Frauen.
  • Das Intervall zwischen den Menstruationen beträgt 40 Tage oder mehr.
  • Zyste der rechten und linken Eierstöcke.
  • Endometriose.
  • Verminderter Sexualtrieb bei Männern und Frauen sowie Potenz bei Männern.
  • Bei Verdacht auf Spermatogenese-Störungen (geringe Menge oder völlige Abwesenheit von Spermien in der Samenflüssigkeit).

Es ist auch notwendig, Laboruntersuchungen des Spiegels von follikelstimulierendem Hormon, Testosteron, Progesteron, Prolaktin durchzuführen; sowie instrumentelle und klinische Diagnostik.

Normen des luteinisierenden Hormons im Blut - Normtabelle

Normalerweise hängt der betreffende Indikator von Geschlecht, Alter sowie einigen anderen Indikatoren ab.

Eine detaillierte Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf LH-Hormon ist in der Tabelle angegeben:

AlterDie Norm von LH bei Frauen, ME / lDie Norm von LH bei Männern, IU / l
Die ersten 12 Lebensmonate0,2-1,80,2-6,3
Zwischen 1 und 5 Jahren0,7-1,90,8-1
Von 6 bis 10 Jahren0,7-2,10,7-1,03
11-13 Jahre alt0,3-9,80,7-5,3
Die Follikelphase beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis zur Mitte des Zyklus (12.-14. Tag).2.1-13- -
Ovulationsphase, deren ungefähre Dauer zwischen 12 und 16 Tagen des Zyklus liegt14-96- -
Lutealphase: vom 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruation1-11- -

Mit Beginn der Wechseljahre kann der Spiegel des luteinisierenden Hormons im Blut zwischen 7,7 und 59 IE / l schwanken. Dies wird als normal angesehen..

Im männlichen Teil der Bevölkerung kann dieser Indikator nach Überschreiten eines 20-jährigen Meilensteins zwischen 1 und 9 IE / l variieren.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an LH-Hormon im Blut sind Zustände und Pathologien, die einen Anstieg des luteinisierenden Hormons im Blut verursachen

Eine Erhöhung der Hormonmenge im Kreislaufsystem kann auf Folgendes hinweisen:

  • Die Reaktion der Hypophyse auf die Unfähigkeit der Eierstöcke, genügend Sexualhormone zu produzieren. Dieser Zustand wird als erschöpftes Ovarialsyndrom bezeichnet..
  • Endometriose.
  • Gutartige pathologische Neubildung in der Hypophyse. Die Zellen eines solchen Tumors synthetisieren in einem verstärkten Modus Hormone, die auf ihrer Anzahl angezeigt werden.
  • Das Vorhandensein von Zysten an beiden Eierstöcken.
  • Hodenfeminisierungssyndrom. Es ist eine männliche Krankheit, die durch eine schwache Empfindlichkeit des Gewebes oder dessen völlige Abwesenheit gegenüber männlichen Hormonen hervorgerufen wird.
  • Übermäßige Dünnheit, die durch häufigen Hunger verursacht wird, sowie eine unzureichende Menge an Protein, Spurenelemente in der Nahrung.
  • Schwerwiegende Nierenfunktionsstörung, bei der das betreffende Hormon nicht mehr im Urin ausgeschieden wird.
  • Atrophie der Hoden, die das Ergebnis ihrer Verletzung oder einer bestimmten Krankheit sein kann.
  • Nebennierenhyperplasie, die angeboren ist.
  • Chromosomenanomalien, die angeborene Anomalien sind.

Ein Anstieg des LH-Spiegels kann eine Folge der folgenden Bedingungen sein:

  1. Intensiver Sport.
  2. In stressigen Situationen regelmäßig bleiben.
  3. Verletzung der Gonaden während der Operation, nach Strahlentherapie usw..
  4. Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente: Mestranol, Bombesin, Phenytoin, Naloxon, Nilutamid, Spironolacton usw..

Ursachen für niedriges Blut-Luteinisierungshormon - Was kann sich auswirken??

Ein Mangel an diesem Hormon wird oft mit einem Mangel an follikelstimulierendem Hormon kombiniert..

Mehrere Faktoren können diesen Zustand beeinflussen:

  • Das Fehlen einer Menstruation, die durch Funktionsstörungen der Hypophyse verursacht wird.
  • Hypophyseninfarkt während Blutungen während der Wehen. Zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes nimmt diese Drüse an Größe zu, wird jedoch in den vorherigen Bänden mit Blut versorgt. Wenn während der Geburt starke Uterusblutungen auftreten, tritt ein starker Blutdruckabfall auf, der zum Tod des Hypophysengewebes führt. Infolgedessen nimmt die Produktion von Luteinisierung sowie einiger anderer Hormone ab.
  • Tumorprozesse in den Gonaden.
  • Die Abnahme des Volumens und der Parameter der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die mit Fehlern in der Hypophyse verbunden ist.
  • Verzögerung in der Pubertät, Wachstum.
  • Kalman-Krankheit.
  • Atypische Form des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Rauchen.
  • Übergewicht.
  • Schwangerschaft.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus.
  • Rezeption von Antiepileptika, Testosteronanaloga, Östrogenen und einigen anderen hormonellen Medikamenten.

Vorbereitung auf die Studie und das Verfahren zur Blutspende an das Hormon LH - ein Memo an Patienten

Diese Art der Labordiagnose beinhaltet die Entnahme einer venösen Blutprobe eine Woche nach Ende der Menstruation.

Die angegebene Analyse wird morgens (8.00-10.00 Uhr) auf nüchternen Magen übergeben..

Um das Datum des Eisprungs zu bestimmen, wird der betreffende Test jeden Tag von 8 bis 18 Tagen des Zyklus durchgeführt.

Vor der Durchführung des Tests muss der Patient den Arzt über folgende Punkte informieren:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen.
  2. Marihuana vor kurzem rauchen. Die angegebene Substanz kann die Menge an luteinisierenden Hormonen reduzieren.
  3. Medizinische Studien, in denen radioaktive Indikatoren verwendet wurden.

Die Vorbereitung auf diese Prüfung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Verweigerung von Bewegung oder anderen körperlichen Aktivitäten - 3 Tage vor der Manipulation.
  • Verzicht auf alkoholische Getränke, Minimierung von Stresssituationen - einen Tag vor dem Test.
  • Nicht rauchen - 3 Stunden vor der Blutentnahme.

Die letzte Mahlzeit ist mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.