Die Norm der FSH- und LH-Hormone in den Wechseljahren: Was bedroht einen erhöhten und verringerten Spiegel?

Hygiene

Der Gesundheitszustand einer Frau hängt weitgehend von Hormonen ab: In jungen Jahren stimulieren Sexualhormone die Entwicklung weiblicher Zeichen und Fortpflanzungsfunktionen durch zyklische Menstruation.

Darüber hinaus können die Wechseljahre von unangenehmen Symptomen begleitet sein, die in einigen Fällen behandelt werden müssen.

Luteinisierende (LH), follikelstimulierende Hormone (FSH), Progesteron und Östrogene spielen bei diesen Prozessen eine aktive Rolle. Näher an 40 Jahren treten die ersten Anzeichen einer Menopause auf, die sich in Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und einer Verlangsamung der Östrogenproduktion der Eierstöcke aufgrund eines Rückgangs ihrer Eibestände äußert.

Allmählich nimmt die Menstruation immer weniger ab, das Endometrium in der Gebärmutter aufgrund eines Absinkens des Progesteronspiegels wird nicht mehr aktualisiert, die Schleimhäute werden dünner und die Genitalien werden kleiner. Eine solche Umstrukturierung wirkt sich auch auf die Synthese von LH und FSH aus, was sich im Allgemeinen stark im allgemeinen Wohlbefinden von Frauen in den Wechseljahren widerspiegelt.

Follikelstimulierendes Hormon mit Wechseljahren - ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Bei Frauen ist es aktiv am Wachstum und der Reifung der Follikel in den Eierstöcken beteiligt und stimuliert die Freisetzung spezifischer weiblicher Hormone Östrogen. Bei Männern steuert es die Reifung der Spermien.

Seine Werte sind nicht konstant, sie nehmen in der Mitte des Menstruationszyklus zu, mit dem Eisprung sind sie mit Beginn der Wechseljahre besonders hoch. Während der Schwangerschaft wird der Substanzspiegel durch das Corpus luteum-Hormon Progesteron gehemmt. Entsprechend der Dynamik des FSH-Wachstums in dieser Phase des Menstruationszyklus können wir, wenn seine Werte maximal sind, den Ansatz der Wechseljahre beurteilen.

Der Fortpflanzungsmechanismus baut auf dem Tandem der Hypophyse und der Eierstöcke auf. Wenn die Ressourcen der Eierstöcke erschöpft sind und Östrogen wirtschaftlicher produzieren, stimuliert die Hypophyse es tendenziell, indem sie die Produktion von FSH erhöht. Dies wird bei Annäherung und Beginn der ersten Phase der Wechseljahre beobachtet.

Der Wert von Indikatoren

Wenn sich die Wechseljahre nähern, steigen die FSH-Spiegel in der Ovulationsphase des Zyklus jeden Monat an. Wenn dieser Indikator in jungen Jahren 10 mIU / l entsprach, kann er sich in einem Jahr verdoppeln und in den Wechseljahren drei- bis viermal ansteigen.

Trends bei steigenden FSH-Werten bleiben in der ersten und zweiten Phase der Wechseljahre erhalten, wenn sie bis zu 135 mIU / l erreichen können. Und dann sinkt der Hormonspiegel leicht und bleibt stabil hoch.

Norm

Die Norm von FSH während der Wechseljahre in ihren verschiedenen Stadien ist unterschiedlich. In der Anfangsphase ist es minimal und überschreitet 10 mU / l nicht. Zu diesem Zeitpunkt gibt es während des Menstruationszyklus immer noch Schwankungen des Indikators: Zu Beginn beträgt er 4-12 mU / l, während des Eisprungs steigt er um das 2-3-fache und in der Lutealperiode nimmt er wieder auf ein Minimum ab.

Während der Wechseljahre ist der Östrogenspiegel im Vergleich zum gebärfähigen Alter um die Hälfte reduziert, und die FSH-Konzentration im Blut steigt um das 4-5-fache. Dies wird als normal angesehen. Dieser FSH-Indikator bleibt einige Jahre nach Beendigung der letzten Menstruation auf dem Niveau von 40-60 mU / l und nimmt dann allmählich ab. Wenn dies nicht geschieht, sprechen sie über die pathologischen Prozesse des Körpers.

Was droht, erhöhte und verringerte Niveaus

In den folgenden Fällen wird ein erhöhter FSH-Spiegel beobachtet:

  • Akzeptanz einer Reihe von Medikamenten: Statine, Antimykotika und Insulin normalisierende Medikamente gegen Diabetes.
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Kaffeetrinken).
  • Für Infektionskrankheiten.
  • Während des Stresses.
  • Niedrige Östrogenspiegel im Blut aufgrund von Endometriose, Hypophysen- oder Ovarialtumoren.

Eine signifikante Abnahme der FSH-Spiegel ist mit erhöhten Östrogenspiegeln im Blut verbunden, deren Ursachen sind:

  • Die Verwendung von Glukokortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Anabolika, hormonellen Medikamenten.
  • Schwangerschaft.
  • Unterfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse aufgrund eines Tumors.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Magersucht oder Hunger.
  • Erbkrankheit mit einer Verletzung des Eisenstoffwechsels im Körper.
  • Fettleibigkeit.

Ein hoher FSH-Spiegel zeigt den Beginn der Wechseljahre an, und ein niedriger Spiegel wird häufig bei bösartigen Tumoren gefunden..

Wie man wieder normal wird?

Während der Prämenopause verschreibt ein Endokrinologe-Gynäkologe Hormonersatzmittel, um die sie begleitenden Symptome zu lindern und die Anpassung des Körpers an hormonelle Veränderungen zu erleichtern. Es ist eine Kombination aus niedrigem Östrogen und Progesteron. Wenn die Gebärmutter der Frau entfernt wurde, werden nur Medikamente auf Östrogenbasis benötigt.

Lesen Sie diesen Artikel über die Vor- und Nachteile einer Hormonersatztherapie in den Wechseljahren..

Zusätzlich wird eine Diät verschrieben, die Lebensmittel enthält, die eine Cholesterinsynthese verursachen, um den FSH-Spiegel zu erhöhen:

  1. Fleisch, Fett, Leber.
  2. Fetthaltiger Fisch
  3. Butter.
  4. Grün, Nüsse, Früchte.

Und es wird empfohlen, oft und in kleinen Portionen zu essen. Eine solche Diät sollte mit körperlicher Aktivität, Sport, Wandern und Entspannung kombiniert werden..

Nützliche Infusionen basierend auf nicht-hormonellen Phytoöstrogenen: Tsimitsifugi, Flachs, Sojabohnen, Hopfen.

Hopfen - natürliches Östrogen, ein darauf basierendes Bier, gilt als weibliches Getränk, das zur Normalisierung der Hormone beiträgt.

Wie man Wechseljahrsbeschwerden mit Volksheilmitteln behandelt,

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Es ist zu beachten, dass Hormone spezielle Substanzen sind, die von den geheimen Drüsen des menschlichen Körpers produziert werden. Ihre Indikatoren als Ergebnis einer Blutuntersuchung können in Abhängigkeit von einigen Faktoren, z. B. der Ernährung, der Einnahme bestimmter Medikamente, der Häufigkeit intimer Beziehungen und anderen, erheblich variieren.

Bereiten Sie sich vor diesem Hintergrund auf die Analyse vor. Um Informationen über den Prolaktinspiegel zu erhalten, muss eine Frau zunächst viel körperliche Aktivität vermeiden. Indikatoren können falsch sein, wenn die Frau am Vorabend der Blutentnahme enge Kontakte hatte. Rauchen und ein herzhaftes Frühstück können die Rate beeinflussen..

Von großer Bedeutung für die Interpretation der Analyseindikatoren ist der Zeitraum, in dem die Blutentnahme durchgeführt wurde. Ein Endokrinologe oder Gynäkologe kann eine bestimmte Phase des Zyklus empfehlen, um jede Substanz zu identifizieren. Beispielsweise werden für Prolaktin, FSD, Östradiol, Hypophysenhormone Tests nur in der ersten Hälfte des Zyklus (nach der Menstruation) durchgeführt..

Im Gegensatz dazu wird Progesteron erst am Ende des Zyklus aktiviert. Daher empfehlen Ärzte zum Nachweis, am 22. und 24. Tag des Zyklus Blut zu spenden. Um den Zustand der reproduktiven Gesundheit des weiblichen Körpers festzustellen, müssen einige hormonelle Substanzen (insbesondere LH und FSH) während eines Zyklus mehrmals analysiert werden.

Es gibt Situationen, in denen eine gynäkologische Untersuchung und andere Untersuchungen der weiblichen Geschlechtsorgane auf klinische Anzeichen hinweisen, die durch Hormontests nicht bestätigt werden. Zusammen mit dem Arzt sollte eine Frau ihren Lebensstil analysieren und das Potenzial für solche Diskrepanzen identifizieren. Eine erneute Analyse ist in diesem Fall obligatorisch.

Zur Analyse wird einer Frau Blut aus der Vene entnommen. Das Verfahren ist in der Regel schnell und schmerzlos. Laborassistenten empfehlen die Wahl der ersten Tageshälfte, da am Nachmittag mehr Faktoren die Produktion hormoneller Substanzen beeinflussen können. Eine Frau kann das fertige Ergebnis erst nach 2-4 Tagen ab dem Zeitpunkt ihres Laborbesuchs herausfinden.

Offensichtliche gynäkologische Probleme sind nicht immer sofort erkennbar. Um Unfruchtbarkeit vorzubeugen und ihre reproduktive Gesundheit zu erhalten, hat eine Frau nur dann eine Chance, wenn die Hormone normal sind. Mit ihrer Hilfe können Sie die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs und die potenzielle Gefahr für die werdende Mutter kennenlernen.

Luteinisierendes Hormon (LH) wird von der Hypophyse an der Basis des Gehirns synthetisiert. Bei Frauen steuert es die Reifung und den Eisprung der Eier, ist an der Bildung des Corpus luteum und der Sekretion von Östrogen in den Eierstöcken beteiligt. Mit dem Eisprung erreicht es in nur einem Tag sein maximales Niveau. Und in den Wechseljahren, in denen (wie bei FSH) versucht wird, die weiblichen Hormone Östradiol und Progesteron zu stimulieren, steigt die Substanz schnell an - 2-10-mal im Vergleich zur Geburtsperiode.

Wie sich das Level ändert

Wenn eine Frau immer noch ihre Periode hat, schwankt der LH-Spiegel (abhängig von der Periode des Zyklus). In der ersten Phase beträgt sie 2 bis 25 mU / l, während des Eisprungs steigt ihr Spiegel viermal an und in der Lutealperiode sinkt er auf die Mindestwerte (0,6-16 mU / l)..

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, die nur in der Prämenopause möglich ist, ist ihr Niveau ziemlich niedrig. In den Wechseljahren kommt es jedoch je nach Dauer der letzten Menstruation zu einem signifikanten Anstieg, gefolgt von einem leichten Rückgang. Die Dynamik und Ursachen von LH-Schwankungen sind genau die gleichen wie bei FSH.

Norm und was ihr erhöhtes und verringertes Niveau bedroht

Die Norm für LH mit Wechseljahren in verschiedenen Zeiträumen liegt zwischen 5 und 60 mU / l. Die Maximalwerte dieses Indikators werden ohne Menstruation in den Wechseljahren beobachtet. Wie im Fall von FSH kann es mehrere Jahre auf diesem Niveau bleiben, bis sich der Körper an neue Bedingungen anpasst und dann allmählich auf 20 mU / l abfällt.

Der absolute Indikator für dieses Hormon, insbesondere in der Anfangsphase der Wechseljahre, sollte jedoch mit dem FSH-Wert verglichen werden. Es wird als normal angesehen, wenn es etwas hinter den Zahlen eines anderen Hormons liegt. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen sie nicht über Wechseljahre, sondern über Pathologien: polyzystische oder ovarielle Erschöpfung, Tumore, Nierenversagen und andere.

Ein weiterer signifikanter Anstieg der LH-Spiegel weist auf solche Bedingungen hin:

  • Hypophysen- und Eierstockfunktionsstörung.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton).

Eine Abnahme des Spiegels dieses Hormons signalisiert solche Pathologien oder ist eine Folge von:

  • Hypophysen- oder Hypothalamusfehlfunktion.
  • Corpus luteum-Mangel.
  • Erhöhte Hypophysensekretion von Prolaktin.
  • Fettleibigkeit.
  • Anorexia nervosa oder Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten.
  • Einnahme von Medikamenten: Digoxin, Megestrol, Progesteron.

Wie man wieder normal wird

LH reagiert leicht auf Veränderungen im Körper. Um es zu normalisieren, müssen Sie das Rauchen und den Alkoholmissbrauch aufgeben. Es sollte ausgewogen sein, einschließlich aller Mineralien und Vitamine, die für den Körper notwendig sind.

Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil zu führen, der körperliche Aktivität mit einer guten Erholung abwechselt, um Stress zu vermeiden. Wie im vorherigen Fall verschreibt der Arzt erforderlichenfalls einen Hormonersatzkurs für Arzneimittel mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten.

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Abweichung von der Norm

Die Entschlüsselung gynäkologischer Hormontests sollte von dem Arzt durchgeführt werden, der die Laborstudie beantragt hat. Eine Abweichung der Konzentration eines Stoffes weist auf bestimmte Pathologien hin:

  1. LH stellt die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems sicher. Sein hoher Gehalt ist mit einer Hypofunktion oder einem polyzystischen Eierstock in den frühen Wechseljahren verbunden. Verletzungen, Tumore, unausgewogene Ernährung, körperliche Überlastung führen zu einer Verringerung der Substanzmenge.
  2. FSH ist verantwortlich für die Sekretion von Östrogen und die Gesundheit der Eierstöcke. Verzögerte Pubertät, entzündliche Prozesse in den Genitalien, Frigidität, Unfruchtbarkeit weisen auf einen Mangel an diesem Hormon hin.
  3. Östradiol ist das wichtigste Sexualhormon von Frauen. Während der Wechseljahre nimmt die Menge in den Wechseljahren stark ab. Das Fehlen dieser Substanz bei Frauen im gebärfähigen Alter führt zu Verletzungen des Uteruszyklus, Funktionsstörungen der Gebärmutter, Eileitern und Abweichungen in der Entwicklung der Geschlechtsorgane.
  4. Prolactin ist für die Funktion der Brustdrüsen verantwortlich, stellt deren Bildung und Wachstum bei Mädchen sicher und stimuliert die Laktation bei Frauen während der Wehen. Ein hoher Gehalt dieser Substanz weist auf eine Funktionsstörung der Eierstöcke, Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen hin.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Um den Hormonspiegel des Körpers zu kontrollieren, wird von einem Endokrinologen ein umfassender Bluttest verschrieben. Es wird auf nüchternen Magen durchgeführt, 10 Stunden bevor Sie auf das Essen verzichten sollten, und am Tag vor dem Eingriff sollten Sie auf Rauchen, Alkohol, Geschlechtsverkehr und körperlichen Stress verzichten. Der Spezialist storniert zu diesem Zeitpunkt auch die Einnahme von Hormonen.

Normalerweise werden diese Tests in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt, und der Zeitpunkt der höchsten Aktivität jeder Testsubstanz wird ausgewählt. In einem unregelmäßigen Zyklus werden diese Vorgänge in regelmäßigen Abständen wiederholt..

Die altersbedingte hormonelle Anpassung ist ein physiologischer Prozess, der kein einziges Jahr dauert und nicht vermieden werden kann. Eine quantitative Veränderung des Hormonspiegels ist rein individuell und erfordert eine genaue Überwachung, insbesondere wenn diese Schwankungen schmerzhaft sind. Durch rechtzeitige Abweichungen der weiblichen Hormone von der Norm kann der Arzt die Ursache ermitteln und die geeignete Behandlung verschreiben.

Normale Ergebnisse

Im Labor wird morgens Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen zur Biochemie entnommen. Günstige Tage für die Durchführung von Hormontests gelten als 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Um normale Ergebnisse zu erzielen, wird nicht empfohlen, einen Tag vor der Blutspende Alkohol zu trinken, sich Stress und erhöhter körperlicher Anstrengung auszusetzen.

Die Norm für Hormone sind alle Zahlen, die in das angegebene Intervall fallen. Wenn der Patient ein Ergebnis erhält, das den Wertebereich überschreitet, oder umgekehrt, stellen Sie keine Diagnose. Es ist notwendig, den Plan für die weitere Behandlung mit dem Arzt zu besprechen.

Das Labor gibt die Ergebnisse an, die die Hormonnormen bei Frauen angeben, die Tabelle ist in den Kommentaren zur Studie geschrieben.

Schilddrüsenhormone

Am häufigsten werden Krankheiten dieses Teils des endokrinen Systems beim schwächeren Geschlecht beobachtet. Selbst bei guter Gesundheit bei Frauen kann die Norm aufgrund von Stresssituationen persönlicher oder beruflicher Natur darüber hinausgehen..

Wichtige Information: Tabelle der Östradiolnormen bei Frauen nach Alter und wofür das Hormon verantwortlich ist

Triiodothyronin (T3)2,6 - 5,7 pmol / l.
Thyroxin (T4) frei0,7 - 1,48 ng / dl.
AT-TG (Antikörper gegen Thyreoglobulin)0 - 4,11 Einheiten / ml.

Zusätzlich zur Blutspende im Labor kann der Arzt das Objekt zur Ultraschalluntersuchung senden.

Hypophysenhormone

Die Hypophyse befindet sich im Zentrum des Gehirns und setzt TSH in den Blutkreislauf frei, wodurch die Schilddrüse T3 und T4 bildet. Daher beginnen Schilddrüsenuntersuchungen meistens damit.

TTG0,4 - 4,0 mU / l.
FSH (follikelstimulierend)Phase 1 MC (follikulär) - 3,35 - 21,63 mU / ml;
2 Phasen (Luteal) - 1,11 - 13,99 mU / ml;

Ab Beginn der Wechseljahre - 2,58 - 150,53 mU / ml;

Bis zu 9 Jahren - 0,2-4,2 mU / ml.

LH (luteinisierend)Die Follikelphase - 2,57 - 26,53 mU / ml;
Lutealphase - 0,67-23,57 mU / ml;

Ab Beginn der Wechseljahre - 11,3 - 40 mU / ml;

Bis zu 9 Jahren - 0,03 - 3,9 mU / ml.

Prolactin1,2 - 29,93 ng / ml.
ACTH (adrenocorticotrop)9 - 52 pg / ml.

Sexualhormone

Testosteron wird auch in geringen Mengen bei Frauen produziert. Beteiligt sich an der Regulation von Sexualhormonen und erlaubt nicht die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich von Männern.

Testosteron0,38-1,97 nmol / l.
ProgesteronFollikelphase - 1,0 - 2,2 nM / l;
Lutealphase - 23,0-30,0 nM / l;

Postmenopause - 1,0-1,8 nM / l.

EstradiolFollikelphase - 198-284 pM / L:
Lutealphase - 439-570 pM / l;

Ab Beginn der Wechseljahre - 51-133 pM / l.

Indikatoren für eine Verletzung der Norm weiblicher Hormone:

  • unregelmäßiger MC (oder dessen Abwesenheit);
  • Reizbarkeit;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • Schlafstörungen.

In solchen Fällen konsultieren Sie einen Gynäkologen-Endokrinologen.

Nebennierenhormone

Wie viele andere werden sie von der Hypophyse reguliert. Über den oberen Polen der Nieren gelegen, sind sie an der Produktion von mehr als 50 Hormonen im Blut beteiligt. Die wichtigsten davon sind in der Tabelle aufgeführt:

DEA-s (Dehydroepiandrosteronsulfat)810-8991 nmol / l.
Cortisolfür Kinder unter 16 Jahren - 3-21 mcg / dl, für Erwachsene - 3,7-19,4 mcg / dl.
Aldosteron35 - 350 pg / ml.

Andere Symptome eines hormonellen Versagens bei Frauen

Wenn der Prolaktinspiegel erhöht ist, kann Akne im Gesicht und am Hals und sogar im oberen Rückenbereich auftreten..

  1. Andererseits können abnormale Östrogenspiegel im Körper Hautunreinheiten und Verfärbungen der Haut verursachen. Dies ist auf die Stimulation von Melanozyten zurückzuführen, um die Produktion von Farbstoff zu erhöhen, was eine direkte Ursache für Flecken auf der Haut ist..
  2. Im Gegensatz dazu führt ein Überschuss an Androgenen - männlichen Hormonen - zu einer Erhöhung der Talgproduktion, die sich in den Hautporen ansammelt..

Erhöhte Androgenspiegel im weiblichen Körper können auch zu Hirsutismus führen, der sich in dunklen Haaren an für Männer charakteristischen Stellen äußert. Zum Beispiel: am Bauch, an den Hüften, am Gesäß, am unteren Rücken und im Gesicht. In einer weicheren Form kann die Bildung eines Schnurrbartes in intensiv dunklem Haar an Armen und Beinen erfolgen.

Die Ursache für übermäßige Fettleibigkeit kann eine Insulinresistenz sein. Dieser Zustand äußert sich in der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin - einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich ist.

Bei der Herstellung von Pankreasinsulin ist es notwendig, mehr zu produzieren, als die Standardmenge im Blutzuckerspiegel halten sollte. Überschüssiges Insulin verursacht Schwierigkeiten bei der Fettverbrennung. Darüber hinaus verursachen große Mengen Insulin Schwankungen des Blutzuckers und verursachen ein ständiges Hungergefühl.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Dieses Hormon ist einer der wichtigsten Regulatoren der Schilddrüsenfunktion. Indikationen für die Prüfung des TSH-Spiegels sind das Vorhandensein von Amenorrhoe, verzögerte sexuelle oder mentale Entwicklung, Myopathie, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen usw..

Eine Blutuntersuchung auf TSH kann vom dritten bis zum achten oder vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in Gegenwart von Thyrotropin, basophilen Hypophysenadenomen, Syndromen unkontrollierter TSH-Sekretion, Resistenz gegen TSH, juveniler Hypothyreose, primärer und sekundärer Hypothyreose, schwerer Gestose, nach Hämodialyse, ektopischen Lungentumoren mit Hypophysentumoren beobachtet. Hintergrund der Antikonvulsivumtherapie, Betablockertherapie, Behandlung mit Amiodaron ®, Rifampicin ® Eisenpräparaten usw..

Bei Patienten mit toxischem Kropf, thyrotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, Hunger, schwerem Stress, Autoimmunthyreoiditis, bei der Behandlung von Steroiden, Zytostatika, Thyroxin ® usw. wird ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet..

Hormone der Hypophysen-Hypothalamus-Region

Dies schließt Prolaktin, Somatotropin, TSH, ACTH und andere ein. Die Identifizierung einer solchen Gruppe von biologisch aktiven Substanzen ist besonders wichtig, da diese Abteilung zum einen das gesamte verbleibende Hormonsystem reguliert und zum anderen mit der Hypersekretion von Hormonen in diesem Bereich eine so gefährliche endokrine Pathologie wie ein Hypophysentumor.

Zusätzlich zu den Hormonen haben Hypophyse und Hypothalamus Neurotransmitter (Neurohormone): Dopamin, Noradrenalin und andere. Labortests für ihren quantitativen oder qualitativen Gehalt sind nicht vorgeschrieben. Ihre Diagnose ist für Neurologen, Psychotherapeuten oder Psychiater aufgrund der vom Patienten bereitgestellten Informationen ein Problem. Die Untersuchung des Spiegels aller anderen Hormone wird von Spezialisten von Endokrinologen durchgeführt.

Follikelstimulierende Hormonanalyse

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist notwendig, um die Reifung von Keimzellen, die Synthese und Sekretion von Östrogenen zu stimulieren, um die vollständige Reifung der Follikel und den Beginn der Ovulationsphase sicherzustellen.

Am vierten, sechsten oder neunzehnten einundzwanzigsten Tag des Zyklus ist eine Blutspende in Höhe des follikelstimulierenden Hormons erforderlich.

Ein erhöhter FSH-Wert kann bei unzureichender Gonadenfunktion, dysfunktionellen Uterusblutungen, Wechseljahrsstörungen, Nierenversagen, Hypophysentumoren, basophilen Hypophysenadenomen, endometrioiden Ovarialzysten, Ovarialerschöpfungssyndromen usw. beobachtet werden..

Auch der Hormonspiegel kann mit der Behandlung mit Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Pravastatin, Tamoxifen usw. ansteigen..

Eine Abnahme der Hormonspiegel kann bei sekundärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, Fettleibigkeit, Bleivergiftung, Sheehan-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Steroidbehandlung, Carbamazepin, Tamoxifen, somatotropem Hormon, Valproinsäure und Gonadotropin-Lindonotropin, Gonadotropin, Gonadotrop beobachtet werden.

Welche Symptome sind begleitet

Verstöße gegen die Funktionsweise des Hormonsystems können von sich aus vermutet werden, wenn Sie wissen, welche Veränderungen in Gesundheit und Verhalten sie verursachen.

  • Körpertemperatur bleibt konstant bei ca. + 37 ° C;
  • schlechter Schlaf, frühes Erwachen;
  • Verkürzung, Verlängerung der Blutungsperiode, Verzögerung;
  • Zunahme oder Abnahme des Blutverlustes;
  • das Auftreten von Schmerzen, Schwellungen der Brustdrüsen;
  • unerklärliche schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Unwohlsein;
  • emotionale Instabilität - grundloses Lachen, Aggression oder Weinen;
  • die Haut verliert ihre Elastizität, ihre Farbe ändert sich, Haare und Nägel brechen, Peeling;
  • Dehnungsstreifen treten ohne ersichtlichen Grund am Körper auf - nicht während der Schwangerschaft, ohne plötzliche Gewichtsveränderungen;
  • Nichtauftreten einer Schwangerschaft mit ständigen Versuchen und Verlangen, die Unfähigkeit, den Fötus zu gebären;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • schneller Puls, Unbehagen im Herzen;
  • Blutdruck sinkt.

Die angegebenen Anzeichen eines Versagens im hormonellen Hintergrund sind die häufigsten und ihre Schwere hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Es ist unmöglich, sie zu ignorieren, da ohne eine angemessene Therapie die folgenden negativen Konsequenzen auftreten können:

  • erhöhtes Risiko einer Beckenentzündung;
  • gestörter psycho-emotionaler Zustand;
  • chronisches Müdigkeitssyndrom entwickelt sich;
  • Falten treten auf, das Aussehen verschlechtert sich;
  • Knochen und Gelenke werden dünner, das Risiko von Luxationen und Frakturen steigt;
  • Neoplasien in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen von gutartiger und bösartiger Natur können auftreten;
  • die Arbeit der inneren Organe verschlechtert sich;
  • Blutzucker steigt.

Ein guter spezialisierter Endokrinologe hilft dabei, die Gesundheit wiederherzustellen und die Kontrolle über Hormone zu übernehmen..

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird erhöht und verringert

Ursachen und Anzeichen eines erhöhten FSH-Spiegels

Die Hauptursache für das FSH-Wachstum ist eine Menopause

Die häufigste Ursache für hohe FSH-Werte bei Frauen sind die Wechseljahre. Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante hormonelle Veränderungen und die Spiegel der Sexualhormone schwanken über einen weiten Bereich, bis sie in einer neuen Altersnorm festgelegt sind. Ein Anstieg des FSH-Spiegels bis zum Alter von 50 bis 55 Jahren ist jedoch eine besorgniserregende Tatsache, da ein solcher Anstieg der Frauen möglicherweise verborgen bleibt:

  1. Die frühe Menopause ist ein pathologischer Zustand des Fortpflanzungssystems, der durch alle Prozesse und Veränderungen in der Menopause im normalen Alter gekennzeichnet ist. Dies kann als echte „frühe Alterung“ des Fortpflanzungssystems bezeichnet werden, auf die normalerweise alle anderen altersbedingten Veränderungen folgen: Die Haut wird aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen „altersbedingter“ und dehydrierter, und die Reduktion des Knochengewebes und des gesamten Muskel-Band-Apparats beginnt. Nach dem Einsetzen der frühen Wechseljahre ist eine Frau fast nicht in der Lage, auf natürliche Weise schwanger zu werden, wie dies im Normalfall der Fall ist.
  2. Erschöpfung der Eierstockreserve - hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Prozess, der dem oben beschriebenen sehr ähnlich ist: Die Organe und einzelnen Zellen des weiblichen Fortpflanzungssystems sind „alter“ und geschädigter als der gesamte Körper. Dies kann auf schwere Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, den Konsum wirksamer Drogen sowie auf Alkoholmissbrauch und Rauchen zurückzuführen sein. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich, den Grund für die Abnahme der Anzahl der Eier in den Eierstöcken festzustellen, da ihr massiver Tod in jedem Lebensabschnitt eintreten könnte, aber die Folgen sind alles andere als offensichtlich.
  3. Erbkrankheiten - Zustände, die mit angeborenen Veränderungen im genetischen Apparat verbunden sind. Solche Krankheiten sind in der Regel nicht weit verbreitet (nicht mehr als 1-10 Fälle pro 10.000), aber sie sind chronisch und können nur symptomatisch behandelt werden. Diese Zustände bei Frauen umfassen das Shereshevsky-Turner-Syndrom und die intrauterine Unterentwicklung der Genitalien bei Männern - das Klinefelter-Syndrom.
  4. Autoimmunerkrankungen - hauptsächlich FSH kann mit systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, zunehmen.
  5. Hirntumoren (hauptsächlich die Hypophyse) sowie onkologische Erkrankungen, die mit der Produktion hormonähnlicher Substanzen verbunden sind.
  6. Nierenerkrankung mit schwerer Funktionsstörung.

Schwitzen kann auf einen Anstieg der FSH-Werte hinweisen.

Um in vielen Fällen einen erhöhten FSH-Spiegel zu vermuten, ermöglichen die verfügbaren Symptome:

  • Ein Gefühl von plötzlicher Hitze, übermäßigem Schwitzen und „Hitzewallungen“ bei Frauen unter 45-50 Jahren;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen, erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Unfähigkeit, mit regelmäßiger sexueller Aktivität schwanger zu werden;
  • Fehlgeburt;
  • Unregelmäßigkeit des Zyklus bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
  • Uterusblutung;
  • Veränderung der Art des Haarwuchses bei Männern und Frauen.

Ursachen und Anzeichen eines niedrigen FSH

Schilddrüsenerkrankungen können die FSH-Werte beeinflussen

Die physiologischen Ursachen für den gesenkten Hormonspiegel sind Stress sowie eine starke Veränderung des Körpergewichts nach oben und unten. Der Körper unterbricht die normale sexuelle Funktion als Reaktion auf unzureichende Umweltbedingungen, so dass die Natur dafür sorgte, dass die Nachkommen nur zu einem günstigen Zeitpunkt erschienen. Eine kurzfristige Abnahme des FSH ist relativ sicher, ein langfristig niedrigerer Wert weist jedoch häufig auf das Vorliegen einer Krankheit hin:

  1. Hypophyseninsuffizienz - sie kann sowohl angeboren sein als auch eine Folge einer Gehirninfektion, eines Traumas;
  2. Erbpathologie - Sheehan-Syndrom, Morphan und eine Reihe anderer seltener angeborener Erkrankungen;
  3. Atypischer Verlauf des polyzystischen Ovarialsyndroms;
  4. Hyperprolaktinämie - ein Zustand, der für viele endokrinologische Erkrankungen charakteristisch ist: Hashimoto-Thyreoiditis, primäre Hypothyreose, knotiger Kropf.

Anzeichen für einen niedrigen FSH-Wert sind:

  • Verzögerte Entwicklung sexueller Merkmale bei Kindern;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung, Unfähigkeit zu empfangen;
  • Pathologie der Spermatogenese bei Männern (Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl normaler Spermatozoen).

Indikationen zur Analyse auf FSH

Chronische sexuelle Infektionen - Grund für die Zuordnung der Analyse

Für Frauen sind die folgenden pathologischen Zustände Indikationen für die Analyse:

  • Polyzystischer Eierstock;
  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Oligo und Amenorrhoe;
  • Chronische Genitalinfektionen;
  • Frühes Einsetzen der Wechseljahre (bis zu 45-50 Jahre).

Für Männer sind die Indikationen für die Analyse:

  • Verstöße im Spermogramm;
  • Erektionsstörungen, verminderte Libido;
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache;
  • Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Feminisierung).

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Die Studie wird vom Arzt nach der Untersuchung verschrieben

Zur Vorbereitung auf die Studie ist eine obligatorische Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich, da die Analyse am Tag des vom Spezialisten festgelegten Menstruationszyklus durchgeführt werden sollte. Meistens wird das Blut 4-5 Tage nach Beginn der Menstruation untersucht, aber manchmal ist eine andere Blutabgabezeit erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 30 Minuten in einem ruhigen Zustand verbringen.

Ergebnisse entschlüsseln

Richtige Interpretation des Tests - in einem integrierten diagnostischen Ansatz

Die Ergebnisse der Analyse werden immer in einem numerischen Wert dargestellt, die Maßeinheiten sind meistens - mU / ml oder U / ml. Die Bereiche der Norm hängen von der Methode der Blutuntersuchung ab, liegen jedoch meist nahe an den folgenden Werten:

  • Mädchen bis 1 Jahr - 1,8-20,3 mU / ml;
  • Mädchen von 1 bis 5 Jahren - 0,6 bis 6,1 mU / ml;
  • 6-10 Jahre - 0,1-4,6 mU / ml;
  • Jugendliche unter 14 Jahren - 0,2-8,0 mU / ml.

Für Frauen (nach Beginn der Menstruation) sind Schwankungen der FSH-Normalwerte charakteristisch:

  • Die ersten 10-14 Tage des Zyklus - 1,3 - 9,9 mU / ml;
  • Ovulationszeit (1-2 Tage) - 6,1 - 18,0 mU / ml;
  • Die letzten 13-14 Tage vor Beginn der Menstruation - 1,0 - 9,3 mU / ml.

Nach den Wechseljahren steigt FSH auf 19,3-100,5 mU / ml.

Für Männer gibt es eigene FSH-Standards

Für Männer sind normale Werte:

  • Säuglinge bis 1 Jahr - weniger als 3,5 mU / ml;
  • Jungen von 1 bis 5 Jahren - weniger als 1,5 mU / ml;
  • Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren - weniger als 3,1 mU / ml;
  • Jugendliche unter 14 Jahren - 0,4 - 6,3 mU / ml;
  • Jungen von 15 bis 20 Jahren - 0,5 - 10,0 mU / ml;
  • Männer über 21 Jahre - 0,95 - 12,0 mU / ml.

Was ist die Gefahr von Abweichungen der Ergebnisse

Sowohl hohe als auch niedrige FSH-Werte sind in erster Linie mit einer beeinträchtigten sexuellen Funktion des Körpers und Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern behaftet.

Hormonkorrektur

FSH-Level-Korrektur - der Fall des behandelnden Arztes

Der FSH-Spiegel wird vom Endokrinologen mithilfe verschiedener Gruppen von Hormonen eingestellt, hauptsächlich Analoga von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen, Progesteron) und Dehydroepiandrosteron (DHEA-Sulfat). Neben der medikamentösen Behandlung sind in den meisten Fällen eine Normalisierung der Ernährung, Multivitaminkomplexe mit Vitamin E (Tocopherol) und Phytotherapie angezeigt.

Was bedeutet es, wenn das follikelstimulierende Hormon bei Frauen erhöht ist?

Follikelstimulierendes Hormon ist eine Substanz aus der Klasse der Gonadotropine, die in der vorderen Hypophyse einer Person produziert und abgelagert wird. Entsprechend der chemischen Struktur handelt es sich um ein Proteinmolekül, das mit Hetero-Oligosacchariden verbunden ist.

Seine Sekretion im Körper hängt vom Gonadotropin-Freisetzungsfaktor ab, der sich direkt auf die Hypophyse auswirkt. Je mehr Sexualhormone im Blut sind, desto weniger FSH wird produziert und umgekehrt.

Allgemeine Synonyme und Abkürzungen: FSH und Follitropin.

Die normale Funktion der Genitaldrüsen, die Reifung der Eizellen, die Durchführung des Spermatogeneseprozesses usw. hängen vom FSH-Spiegel ab..

Was bestimmt das FSH-Hormon bei Frauen und Männern??

In den ersten Lebensjahren eines Kindes wird ein physiologischer Anstieg des Hormonspiegels beobachtet. Der Rückgang der FSH-Spiegel tritt bei Jungen nach sechs Monaten und bei Mädchen nach 1,5 bis 2 Jahren auf. Ein sekundärer Anstieg wird während der Pubertät beobachtet, wenn der hormonelle Hintergrund des Jugendlichen wiederhergestellt wird. Follikelstimulierendes Hormon ist ein Labormarker, der den Beginn der Pubertät anzeigt.

Bei Frauen werden maximale Hormonspiegel bei Frauen nach der Menopause aufgezeichnet..

Seine Bedeutung und Funktionen für Frauen und Männer sind unterschiedlich. Follikelstimulierendes Hormon bei Männern ist am Prozess der Spermienbildung beteiligt und erhöht den Testosteronspiegel. Es aktiviert auch das Wachstum und die Entwicklung der Hoden und Samenleiter. Im Gegensatz zu Frauen bleibt sein Wert nach dem reproduktiven Alter konstant.

Bei Frauen hängt der normale Beginn des Eisprungs vom follikelstimulierenden Hormon ab. Es fördert die Reifung der Follikel und macht sie anfällig für die Wirkung des luteinisierenden Hormons. Die Konzentration des betreffenden Parameters hängt vom Stadium des Menstruationszyklus ab:

  • Die proliferative Phase beginnt um 3 Uhr und endet am 14. Tag des Zyklus. Ein erhöhter FSH-Spiegel bestimmt die Vorbereitung der Eierstöcke auf den Eisprung: Der gereifte Follikel bricht, das Ei geht in die Eileiter (13-15 Tage);
  • Die Lutealphase beginnt nach Abschluss des Eisprungs und dauert bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung. In diesem Stadium bestimmt das Hormon die normale Produktion von Progesteron. Feedback wird überwacht.

Was die Analyse zu FSH zeigt?

Die Durchführbarkeit der Studie wird vom Gynäkologen, Endokrinologen, Reproduktologen oder Andrologen festgelegt. Die Analyse wird durchgeführt mit:

  • die Notwendigkeit, die Ursachen für eine anhaltende Unfruchtbarkeit zu klären;
  • Bestätigung des Beginns der Wechseljahre einer Frau;
  • Fehlgeburt;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe;
  • Verletzung der Ovulationsphase;
  • verminderte Potenz und Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • chronische Entzündung der Beckenorgane;
  • Endometriose;
  • Identifizierung der Tatsache und der Ursachen einer beeinträchtigten normalen Spermatogenese bei Männern;
  • Anzeichen eines frühen oder späten Beginns der Pubertät;
  • Einschätzung der Wirksamkeit einer ausgewählten Hormontherapie.

Wie vorzubereiten?

Die richtige Vorbereitung auf die Blutentnahme verringert das Risiko, falsche Ergebnisse zu erhalten, nach denen der Patient für die falsche Behandlung ausgewählt wird.

Für die Analyse sind alle Standardregeln zur Vorbereitung der Sammlung von Biomaterial relevant:

  • Für 6 bis 8 Stunden ist das Essen ausgeschlossen. Sie können eine unbegrenzte Menge reines ungesüßtes Wasser trinken.
  • Für einen Tag sollten Sie emotionalen Stress vermeiden und kein Sporttraining besuchen.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Labor nicht.
  • In 2-3 Tagen ist der Konsum von Alkohol ausgeschlossen.

Die Einnahme von Medikamenten ist mit dem behandelnden Arzt im Voraus vereinbart, ihr vollständiger Ausschluss für 2 Tage wird als optimal angesehen..

Nur der behandelnde Arzt kann die für die Studie geeignete Phase des Zyklus bestimmen. In Ermangelung einer ärztlichen Anweisung am Tag des Zyklus werden Tage von 4 bis 6 oder von 19 bis 21 Tagen des Zyklus als optimal für die Analyse angesehen.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Unzuverlässige Indikatoren der Analyse werden beobachtet, wenn der Patient gegen die Vorbereitungsregeln verstoßen hat. Darüber hinaus ist die Richtigkeit des Verfahrens zum Sammeln von Biomaterial wichtig. Die Hämolyse, bei der rote Blutkörperchen zerstört werden, ist ein Hinweis darauf, die Studie abzubrechen und venöses Blut wieder zu sammeln.

Unter den Arzneimitteln haben Pravastatin, Erythropoetin, Somatoliberin, Danazol, Ketoconazol, Tamoxifen, orale Kontrazeptiva usw. eine besondere Wirkung. Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, muss der Patient den Labormitarbeiter darüber informieren.

Auch der Hormonspiegel ändert sich durch Rauchen, starken Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung, Hunger, Übergewicht, kürzlich durchgeführte Operationen usw..

Analysemethode

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration des Follikel-stimulierenden Hormons ist die Immunchemilumineszenz. Dies ist die neueste Technik, deren Kern in einer spezifischen Reaktion der Bildung stabiler Komplexe von Antigenen mit Antikörpern liegt.

Eine Besonderheit ist der Nachweis der gewünschten Substanz mit Leuchtstoffen. Dies ist ein spezieller Farbstoff, der leuchtet, wenn er ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird. Der FSH-Spiegel ist direkt proportional zum Lumineszenzgrad. Ein Messgerät namens Luminometer.

Moderne Laborabteilungen verfügen in der Regel über die notwendigen Geräte und Spezialisten für die Durchführung der Studie. Die Frist beträgt höchstens 1 Tag. Der Preis für Privatkliniken beginnt bei 300 Rubel. Es sollte separat angegeben werden, ob das Labor eine zusätzliche Gebühr für die Entnahme von Biomaterial erhebt.

Normalwerte

Die Indikatoren werden für jede Frau individuell ausgewählt, wobei ihr Alter und ihr Stadium des Menstruationszyklus berücksichtigt werden. Für Männer sind die Referenzwerte konstant..

Daten aus einer Analyse von FSH allein reichen nicht aus, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei einem Mann oder einer Frau zu bestimmen. Trotz der Tatsache, dass Sie die Ergebnisse selbst entschlüsseln können, haben diese Daten für sich genommen keinen diagnostischen Wert. Der Arzt macht auf die Krankengeschichte jedes Patienten und die Ergebnisse einer umfassenden Labordiagnose aufmerksam.

Als Referenz zeigt die Tabelle die Werte des follikelstimulierenden Hormons für alle Altersgruppen und beide Geschlechter.

FußbodenAlterAllgemeine Referenzwerte, Honig / mlReferenzwerte unter Berücksichtigung des Zyklusstadiums bei Frauen, Honig / ml
WeiblichBis zu drei JahreVon 0,11 bis 13Unentschlossen
Drei bis neun Jahre alt0,11 bis 1,6
Anschließend vor den WechseljahrenFollikelphase: von 3,04 bis 8,08

Eisprung: von 2,56 bis 16,66

Lutealstadium: von 1,38 - 5,48

PostmenopauseVon 26,73 bis 133,42Unentschlossen
Männer0 - 1 JahrWeniger als 4.2
15 JahreWeniger als 1,5
5 bis 11 JahreWeniger als 2,95
11 - 18 Jahre alt0,03-3,9
Nach 18 Jahren0,95-11,95

Es sollte beachtet werden, dass Frauen vor der Menopause einen erhöhten FSH haben. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass die Konzentration weiblicher Sexualhormone stark reduziert ist. Basierend auf dem Rückkopplungsprinzip versucht der Körper, ihren Mangel auszugleichen und den Prozess ihrer Bildung zu stimulieren, wobei er eine große Menge an follikelstimulierendem Hormon produziert.

Bei oralen Kontrazeptiva beträgt die Hormonnorm bis zu 5 mU / ml.

Was bedeutet es, wenn das follikelstimulierende Hormon bei Frauen oder Männern erhöht ist??

Berücksichtigen Sie die pathologischen Ursachen, wenn der FSH-Spiegel bei einem Mann oder einer Frau erhöht ist:

Frauen

  • primärer (männlicher) Hypogonadismus;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke (verminderte hormonausscheidende Funktion der Eierstöcke). Die Ätiologie der Krankheit liegt in erblichen chromosomalen Mutationen oder Pathologien des Immunsystems. Ein ähnliches Syndrom tritt in der Regel bei der Mutter oder Schwester des Patienten auf. Oft geht die Pathologie mit ausgedehnten Funktionsstörungen des Hormonsystems einher;
  • Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine angeborene Pathologie, die die Chromosomen einer Frau betrifft. Anstelle von normalem XX wird bei Patienten mit dem Syndrom das Fehlen des zweiten X-Chromosoms (XO) festgestellt. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Anomalien in der Struktur der inneren Organe, geringem Wachstum und Infantilismus. Die Prognose ist günstig, wenn der Patient keine schwere Herzerkrankung hat. Es gibt Fälle, in denen eine Frau mit dem Syndrom durch Hormontherapie Mutter werden konnte.
  • Gonadendysgenese: Wenn Keimzellen infolge einer Mutation keine Sexualhormone produzieren können. In Anbetracht ihrer Abwesenheit entwickelt sich der Fötus im Mutterleib entlang der weiblichen Linie, die Genitalien sind jedoch nicht vollständig ausgebildet und anfällig für onkologische Erkrankungen. Frauen mit Gonadendysgenese können keine Kinder bekommen;
  • Endometriose, gekennzeichnet durch Proliferation von Endometriumzellen;
  • frühe Menarche bei Mädchen. Die Gründe für diesen Zustand sind nicht vollständig geklärt. Im Allgemeinen neigt die Welt zu einem früheren Beginn der Pubertät. Wenn früher bei Mädchen die erste Menstruation im Alter von 15 bis 17 Jahren begann, ist das Alter jetzt auf 11 bis 12 Jahre gesunken;
  • basophile Hypophysenadenome;
  • Endometrioid-Ovarialzysten;
  • dysfunktionelle Uterusblutungen, die mit einer Persistenz des Follikels verbunden sind;
  • Der Patient hat Nierenversagen, Lungenkrebs, Seminom usw..

Männer

  • Hodenaplasie durch unsachgemäße Verlegung der Genitalien in der Embryonalentwicklung. Bei einseitiger Aplasie behält ein Mann die Fortpflanzungsfunktion;
  • Tumoren in den Hoden, und dies kann sowohl die primäre Entwicklung des Neoplasmas als auch das Eindringen von Metastasen aus benachbarten betroffenen Geweben sein;
  • verminderte Funktion von Keimzellen vor dem Hintergrund des Einflusses externer Faktoren. Zum Beispiel chemotherapeutische Behandlung, Infektionskrankheiten, große Dosen Alkohol oder Röntgenstrahlen;
  • Verletzung der physiologischen Aktivität der Hypophyse aufgrund mechanischer Verletzungen des Gehirns oder von Tumoren;
  • Klinefelter-Syndrom - angeborene chromosomale Mutationen bei einem Patienten. Es manifestiert sich als primärer (männlicher) Hypogonadismus, erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie usw.;
  • Androgen-Immunitäts-Syndrom (Morris-Krankheit) - bei einem Mann manifestiert es sich in Form von Fehlfunktionen während der Spermatogenese. Die extreme Form manifestiert sich in der Form eines weiblichen Körpers bei einem Mann. Darüber hinaus ist der männliche Karyotyp als XY definiert;

Es sollte betont werden, dass eine vollständige Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt wird, um die Diagnose des Patienten zu stellen..

Ergebnisse

  • Die Arbeit des menschlichen Fortpflanzungssystems hängt von der FSH-Konzentration ab.
  • Die Studie wird für Unfruchtbarkeit und vermutete angeborene genetische Erkrankungen sowie für die Onkopathologie des Fortpflanzungssystems verwendet.
  • Erhöhte FSH-Werte gelten bei Frauen nach den Wechseljahren als physiologische Norm. In anderen Fällen werden den Patienten zusätzliche Studien verschrieben, um die Ursache für den Anstieg des Hormons zu bestimmen.
  • Eine niedrige Hormonkonzentration hat in einer Doppelstudie diagnostischen Wert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sein Gehalt im Blut schwankt und einen unzuverlässig niedrigen Wert zum Zeitpunkt der Blutentnahme widerspiegeln kann.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Was bedeutet follikelstimulierendes Hormon?

Eine gründliche Untersuchung des Körpers auf Hormone wird von Menschen durchgeführt, die sich darauf vorbereiten, Eltern bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und vielen anderen Krankheiten zu werden. Forschung ist wichtig für kosmetische Probleme: frühe Falten, schlaffe Haut und Kahlheit. Was Follikel-stimulierendes Hormon ist, sollten Sie vor dem Behandlungsprozess verstehen. Warum ist FSH wichtig für die Gesundheit, wie werden Hormontests richtig durchgeführt? In welchen Fällen nimmt die Menge an Sexualhormonen zu oder ab? Was ist die Follikelphase? Details und verfügbar über die gesamte "Küche" des Körpers finden Sie im Artikel.

Was ist das FSH-Hormon?

Follikelstimulierendes Hormon, auch Follitropin genannt, auch bekannt als FSH, ist eine Substanz, die für die sexuelle Reifung einer Person und ihre Fortpflanzungsfähigkeit verantwortlich ist. Bei Frauen stimuliert dieses Hormon die Entwicklung des Follikels, der für die Reifung des Eies und die Bildung von Östrogen verantwortlich ist, d.h. weibliche Sexualhormone. Bei Männern besteht die Hauptfunktion dieses Hormons darin, zur Bildung von Spermien beizutragen.

Norm FSH

Die Bestimmung der FSH-Menge ist ein wichtiger Punkt bei der Identifizierung von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem. Die Dekodierung der Analyse ist schwierig, da die Indikatoren für die Follitropinkonzentration im Blut ständig springen. Sogar der emotionale Zustand eines Menschen und die Tageszeit beeinflussen seine Quantität! Bei Frauen ist der Tag des Menstruationszyklus wichtig.

Obwohl für Kinder, sind Hormonspiegel relativ. Der Follitropinspiegel steigt unmittelbar nach der Geburt an. Dann fällt es stark ab: nach sechs Monaten - für Jungen, in ein oder zwei Jahren - für Mädchen. Wiederum nimmt die Menge an Hormonen zu, bevor die Pubertät beginnt. Darüber hinaus wird FSH nicht ständig freigesetzt, sondern in separaten „Ethern“ - einmal alle 3-4 Stunden. Während dieses Zeitraums tritt die maximale Follitropinkonzentration auf, die sich in den Analyseergebnissen widerspiegelt..

Die Referenzwerte von FSH sind wie bei anderen Blutuntersuchungen in verschiedenen Labors unterschiedlich. Die Hormonzählung hängt von Technologie, Methoden und Reagenzien ab. Beachten Sie die auf den Formularen angegebenen Normen mit dem Ergebnis der Analyse. Nachfolgend sind die durchschnittlichsten Hormonspiegel aufgeführt. Wenn Ihre Daten zu follikelstimulierenden Komponenten höher oder niedriger als angegeben sind, geraten Sie nicht in Panik! In jedem Fall macht nur ein Arzt Schlussfolgerungen.

Zyklusphase (für Frauen)

Referenzwerte (Norm), Honig / ml

15. Tag - Beginn der Menstruation

Mädchen bis zu einem Jahr

Mädchen 6-12 Jahre alt (vor der Pubertät)

Jungen unter 3 Jahren

Jungen 3-5 Jahre alt

Jungen 7-10 Jahre alt

Unter Frauen

Das Volumen des „Kochens“ des follikelstimulierenden Hormons im Körper einer Frau hängt vom Alter, dem Tag des Menstruationszyklus und dem Einsetzen der Wechseljahre ab. In der Follikelphase beträgt sie im Normalbereich 2,45-9,47 mU / ml während des Eisprungs - 3,0-21,5. In dem Intervall zwischen Eisprung und Menstruation, d.h. in der Lutealphase des Zyklus (mit anderen Worten, der Phase des Corpus luteum) - 1,0-7,0. Prämenopause (Übergangszeit): 25,8-134,8; Postmenopause oder Wechseljahre: 9.3-100.6.

Bei Männern

Im männlichen Körper fördert Follitropin die Entwicklung von gewundenen Samenkanälchen, in denen die Spermien reifen. Es verbessert die Spermatogenese und hilft, Testosteron zum Nebenhoden zu "treiben", was zur "korrekten" Reifung der Gameten beiträgt. Der Hormonspiegel steigt unmittelbar nach der Geburt des Jungen kurz an und fällt nach sechs Monaten stark ab. Dann, vor Beginn der Pubertät, wächst es wieder. Indikatoren für erwachsene Männer: 0,96-13,58 mU / ml.

Das Verhältnis von LH und FSH

FSH wird in der Hypophyse anterior zusammen mit einem anderen Hormon produziert - Luteinisierung (Luteotropin, LH, Lutropin). Substanzen arbeiten umfassend und bieten die Möglichkeit, sich fortzupflanzen. Daher ist es bedeutungslos, Daten über die Menge der einen Substanz zu berücksichtigen, ohne die Leistung der anderen zu bewerten. Vom 3. bis zum 8. Tag des Zyklus ist die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons 1,5- bis 2,0-mal niedriger als die der Luteinisierung. In den ersten Tagen beträgt das Verhältnis von LH zu FSH weniger als 1, was die Follikelreifung sicherstellt. Andere Sexualhormone wie Progesteron mit Prolaktin wirken zusammen mit LH und FSH..

Hoher FSH

Die Erhöhung der Hormonmenge ist ein ernstes Signal für Gesundheitspersonal, nach Gesundheitsproblemen zu suchen. Es muss beachtet werden: Die Konzentration von Follitropin steigt und natürlich - normalerweise tritt dies während der Prämenopause auf. Zusammen mit einem fortschreitenden Anstieg der FSH-Spiegel werden dann andere Symptome beobachtet: Der Follikelapparat der Eierstöcke ist drastisch erschöpft und Östradiol wird gesenkt. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, mehrmals schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen.

Ursachen

Bei Frauen ist FSH bei Hypophysentumoren, Alkoholismus, den pathologischen Auswirkungen von Röntgenstrahlen, Zysten und einer schlechten Eierstockfunktion erhöht. Bei Männern ist follikelstimulierendes Hormon sehr stark mit einer Entzündung der Hoden, einem erhöhten Androgenspiegel, d.h. männliche Sexualhormone, Hypophysentumoren, Alkoholmissbrauch, Nierenversagen und bestimmte Chemikalien.

Wie man reduziert

Reduzieren Sie den Gehalt an pathologisch hohem FSH, nachdem die Ursache für seinen Anstieg identifiziert wurde. Zum Beispiel normalisiert sich mit Röntgenstrahlen die Menge des Hormons selbst innerhalb von 6-12 Monaten wieder. In anderen Fällen zielt die Arbeit der Ärzte auf eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung ab, wodurch die Follitropinmenge automatisch abnimmt.

Niedriger FSH

Oft wissen Menschen, die nicht auf ihre Gesundheit achten, nicht einmal über Probleme mit dem hormonellen Hintergrund Bescheid. Infolgedessen wird es häufig in Laboruntersuchungen nachgewiesen, die aus anderen Gründen verschrieben wurden. Umgekehrt, wenn eine Person über Probleme besorgt ist, die auf den ersten Blick nicht mit der Medizin zusammenhängen, löst sie diese mit Hilfe von Ärzten. Zum Beispiel ist der FSH-Spiegel geringer als normal:

  • mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • mit einer Abnahme des Wachstums von Körperhaaren;
  • bei beschleunigten Falten;
  • mit Unfruchtbarkeit, Impotenz;
  • Atrophie der Geschlechtsorgane;
  • Verlangsamung der Pubertät bei Kindern.

Ursachen

Eine Abnahme des FLG-Niveaus wird in der Regel verursacht durch:

  • signifikantes Körpergewicht, d.h. Fettleibigkeit;
  • Tumoren der Hypophyse, Eierstöcke oder Hoden (Hoden);
  • Hypogonadismus - eine Folge eines Komplexes verschiedener Syndrome, die die Aktivität der Geschlechtsdrüsen verringern;
  • Hypopituitarismus - ist mit dem Prozess der Verringerung der Aktivität der Hypophyse verbunden, die das Hauptglied im Prozess der FSH-Produktion darstellt, verursacht durch Trauma, Tumor, Hypophysenoperation;
  • Mangel oder erhöhte Aktivität von 5-Alpha-Reduktase, einem Enzym, das Testosteron in die aktive Form im menschlichen Körper umwandelt, Androgen-Dihydrotestosteron;
  • Kallman-Syndrom (Kalman-Syndrom) - eine sehr seltene Erbkrankheit (die sich normalerweise bei Männern manifestiert, obwohl sie auch bei Frauen auftritt), bei der die Pubertät vollständig fehlt und der Geruchssinn verloren geht;
  • bei Frauen - Neoplasien und Ovarialzysten, beeinträchtigte Aktivität des Hypothalamus, psychische Störungen, Anorexie, anhaltender Hunger;
  • Sheehan-Syndrom - der Tod eines Teils der Hypophysenzellen, der nach einem signifikanten Blutverlust während der Geburt oder Abtreibung auftritt;
  • bei Männern - Hypophyseninsuffizienz, altersbedingter Androgenmangel.

Wie man erhöht

Um den Follitropinspiegel zu erhöhen, wird zunächst eine Diät verschrieben, die dunkelgrünes und Meeresgemüse, Ginseng und Produkte enthält, die eine große Menge natürlicher Fettsäuren enthalten. Zweitens umfassen die verbindlichen Empfehlungen die Normalisierung des Körpergewichts, auch aufgrund von Änderungen im Lebensstil und im Sport. Dargestellte Massage von Unterbauch und Daumen. Seltsamerweise müssen Sie Stress reduzieren, um den FSH-Spiegel zu erhöhen. Während der körperlichen und geistigen Überlastung sondert unser Körper Hormone ab, die die Produktion von Follitropin unterdrücken.

Um Ihnen zu helfen - das richtige Essen, ausreichend Schlaf, heiße Bäder, Sport, Yoga und ein guter Psychotherapeut. Alle diese Empfehlungen sind wichtig, aber normalerweise nicht die einzige Therapie. Die Hauptbehandlung wird von einem Arzt verschrieben! Die Therapie hängt vom Ergebnis aller Studien (einer erweiterten Blutuntersuchung auf Hormone, Blut für die Biochemie, manchmal Ultraschall, CT, MRT und sogar Radiographie) und nach der Diagnose ab. Bei einem Tumor oder einer Zyste ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei Problemen mit weiblichen Hormonen, Östrogen und Progesteron hilft eine Hormonersatztherapie.

Wie und wann auf FSH zu testen

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung vor? An welchem ​​Tag muss ich vorher auf Sex verzichten? Patienten haben viele Fragen. So führen Sie eine Blutuntersuchung auf Follitropin durch:

  • Bereiten Sie für den behandelnden Arzt eine Liste aller Medikamente vor, nicht nur der hormonellen, die Sie einnehmen.
  • Warten Sie 4-7 Tage des Zyklus. Männer müssen nur auf die Laborarbeitszeit warten.
  • kommen Sie, um die Analyse hungrig zu nehmen;
  • für drei Tage aufhören, aktiven Sport und Sex zu spielen;
  • Rauchen Sie anderthalb Stunden lang nicht, bevor Sie die Tests durchführen, wenn Sie von dieser Sucht abhängig sind.
  • Beruhigen Sie Ihr Gehirn und entspannen Sie sich 15 Minuten, bevor Sie in den Ihnen vertrauten Behandlungsraum gehen.