Blutungen in den Wechseljahren: Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen??

Tampons


Früher oder später beginnt im Leben jeder Frau eine klimakterische Periode, die durch das Aussterben der hormonellen Aktivität des Fortpflanzungssystems und die Involution seiner Organe gekennzeichnet ist. Dieser Prozess ist ganz natürlich und natürlich. Viele Frauen leiden häufig an Uterusblutungen in den Wechseljahren, was ein ernstes Problem darstellt und ärztliche Hilfe erfordert. Warum solche Blutungen gefährlich sind und was getan werden sollte - dieser Artikel wird versuchen zu antworten.

Terminologie

Wechseljahre oder Wechseljahre sind ein langer und mehrstufiger Prozess im weiblichen Körper, bei dem die Funktionen des Fortpflanzungssystems allmählich verblassen, abnehmen und dann die Östrogenproduktion stoppt. Während dieser Zeit verschwindet die Menstruation allmählich und der Körper passt sich unter neuen Bedingungen an die Existenz an. Im Durchschnitt beginnen die Wechseljahre zwischen 45 und 55 Jahren.

Höhepunkt ist in mehrere Perioden unterteilt (bedingt):

Die ersten Anzeichen der Menopause treten auf (am häufigsten sind Hitzewallungen), die auf das Einsetzen hormoneller Veränderungen und das Aussterben der Eierstockfunktion hinweisen. Die Menstruation beginnt verwirrt zu werden und verschwindet manchmal..

Es beginnt mit dem Datum der letzten Menstruation und dauert ein Jahr (eine Reihe von Spezialisten halten es für richtig 1,5 - 2 Jahre).

Der Countdown läuft von der letzten Menstruation und dieser Zeitraum dauert den Rest Ihres Lebens.

Separat ist die Perimenopause zu erwähnen, die Prämenopause und Wechseljahre kombiniert..

Es gibt physiologische Höhepunkte, die sich aufgrund natürlicher und künstlicher Ursachen entwickeln und durch medizinische Faktoren verursacht werden (Einnahme bestimmter Medikamente, Chemotherapie oder Bestrahlung, Entfernung der Eierstöcke). Auch vorzeitige Wechseljahre werden unterschieden, wenn die Eierstöcke früher als die von der Natur festgelegte Zeit bis zu 40 Jahre nicht mehr funktionieren. Die vorzeitige Menopause wird auch als vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke bezeichnet..

Der Mechanismus der Wechseljahre

Das Auftreten von Wechseljahrsbeschwerden ist auf einen Östrogenmangel zurückzuführen, der sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Abnahme der Eierstockfunktion entwickelt (ihre Eierstock- und Hormonfunktionen werden unterdrückt)..

Im Alter von ungefähr 35 Jahren beginnen unwillkürliche Prozesse in den Eierstöcken aufgrund von Sklerose ihrer inneren Schicht. Im Stroma (innere Schicht) der Eierstöcke nimmt die Menge an Bindegewebe zu, Follikel beginnen sich aufzulösen oder unterliegen einer Proteindystrophie. Infolge dieser Prozesse beginnen die Eierstöcke an Größe zu verlieren und zu schrumpfen. Ein logischer Schritt ist die Abnahme der Bildung von Sexualhormonen durch die Eierstöcke (Östrogen und Progesteron). In den Anfangsstadien wird der Mangel an Östrogenen durch deren Bildung aus Testosteron in der subkutanen Schicht und Haut ausgeglichen.

Zusammen mit einer Abnahme der Anzahl normaler Follikel ändert sich die Reaktion der Eierstöcke auf die Hypophysenhormone (FSH und LH), die das Fortpflanzungssystem regulieren. Im gebärfähigen Alter stimulieren FSH und LH die Eierstöcke, ihre Produktion von Sexualhomonen, den Beginn des Eisprungs und die Menstruation. Mit einer Abnahme der Reaktion der Eierstöcke auf die FSH- und LH-Spiegel durch die Art der Rückkopplung nimmt ihre Produktion in der Hypophyse ab.

Infolgedessen tritt die überwältigende Anzahl von Zyklen ohne Eisprung auf und ihre Dauer kann variieren. Gleichzeitig ist die Menstruation durch Unregelmäßigkeiten und Knappheit gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund einer längeren Verzögerung der Menstruation kommt es zu Blutungen in den Wechseljahren.

Was ist Menopause Blutungen und ihre Arten

Uterusblutungen während der Wechseljahre beziehen sich auf die plötzliche Freisetzung von Blut aus dem Genitaltrakt bei einer Frau in den prämenopausalen, menopausalen Perioden oder bei postmenopausalen Frauen. Wenn in der postmenopausalen Phase unabhängig von ihrem Volumen Flecken beobachtet werden, spricht man von Blutungen nach den Wechseljahren, obwohl dies keine völlig korrekte Definition ist. Wechseljahrsblutungen sind die häufigste Ursache für Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren im gynäkologischen Krankenhaus. Wechseljahrsblutungen treten in der Regel vor dem Hintergrund einer begleitenden gynäkologischen Pathologie (Myom, Endometriose, Endometriumpolypose) auf..

Zeichen, die die Frau "gealtert" alarmieren sollten:

  • reichlich Zeiträume, die häufige (stündliche) Dichtungswechsel erfordern;
  • blutiger Ausfluss mit vielen Gerinnseln;
  • postkoitale Fleckenbildung;
  • intermenstruelle "Flecken" oder Blutungen;
  • monatlich abwesend 3 oder mehr Monate;
  • das Vorhandensein kurzer (weniger als 21 Tage) Menstruationszyklen (mehr als drei);
  • das Vorhandensein von mehr als drei Menstruationen mit einer Dauer von 3 Tagen länger als gewöhnlich.

Einstufung

Zum Zeitpunkt des Auftretens ist die Blutung in den Wechseljahren unterteilt in:

  • prämenopausale Blutungen;
  • Wechseljahrsblutung;
  • Blutungen nach der Menopause.

Durch die Menge des verlorenen Blutes werden die Dauer und Regelmäßigkeit von Blutungen in den Wechseljahren unterteilt in:

  • Menorrhagie - reichliche und regelmäßige Fleckenbildung in der Prämenopause;
  • Metrorrhagie - reichliche azyklische Fleckenbildung;
  • Menometrorrhagie - schwere Perioden plus azyklische Blutungen;
  • Polymenorrhoe - starke Menstruation, die regelmäßig und in kurzen Abständen (weniger als 3 Wochen) wiederholt auftritt.

Je nach Ursache treten Wechseljahrsblutungen auf:

  • dysfunktional;
  • iatrogen;
  • aufgrund gynäkologischer Pathologie (organisch);
  • vor dem Hintergrund der extragenitalen Pathologie.

Ursachen

Mögliche Ursachen für Blutungen mit Wechseljahren in der prämenopausalen Phase sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht

Aufgrund der Hemmung der Eierstockfunktion und der seltenen Reifung der Eier wird die Menstruation unregelmäßig. Infolgedessen wächst es während des Zeitraums ohne Menstruationsendometrium signifikant, was zu signifikanten Flecken führt.

Myomatöse Knoten vergrößern nicht nur die Fläche der Gebärmutterhöhle und dementsprechend das Endometrium, sondern stören auch die kontraktile Funktion der Gebärmutter. Diese Faktoren verursachen Blutungen.

Endometriumpolypen vergrößern auch signifikant seine Fläche, außerdem zeigt das Vorhandensein von Polypen ein hormonelles Ungleichgewicht an. Das Erkennen wird nicht nur reichlich, sondern auch unregelmäßig.

Übermäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschicht, das von einer reichlichen Blutentladung begleitet wird.

Das Tragen eines IUP führt zu einer Erhöhung des Blutflusses (übermäßige Kontraktion der Gebärmutter).

Bei regelmäßiger Anwendung wird der Blutverlust während der Menstruation erheblich reduziert. Bei einer Unterbrechung oder Unterbrechung der Einnahme können jedoch Blutungen auftreten.

  • Schilddrüsenpathologie

Schilddrüsenhormone in einer bestimmten Menge beeinflussen den Menstruationszyklus. Sowohl bei ihrem Mangel (Hypothyreose) als auch bei ihrem Übermaß (Hyperthyreose) treten Uterusblutungen auf.

Die Pathologie geht mit langen, bis zu 6 Monaten dauernden Verzögerungen in der Menstruation einher, die zur Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und in der Folge zu Uterusblutungen führen.

  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Blutungsstörungen

Sowohl das als auch ein anderes führt zu einer "Ausdünnung" des Blutes und provoziert das Auftreten von Uterusblutungen.

Die folgenden Faktoren können zu einer starken Blutentladung führen:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Verstopfung;
  • Husten;
  • Geschlechtsverkehr.

Vielleicht ist es eine Schwangerschaft?

Und obwohl mit zunehmendem Alter (45+) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stark verringert ist, ist das Auftreten einer Schwangerschaft möglich. Wenn die Menstruation länger als drei Zyklen fehlt, wenden Frauen in der Regel keine Vorsichtsmaßnahmen mehr an, was zu einer unerwarteten Schwangerschaft führen kann. Die Schwangerschaft in jungen Jahren verläuft häufig mit einer Pathologie (ektopisch oder die Gefahr einer Unterbrechung), die von Flecken begleitet wird und häufig häufig auftritt.

Postmenopause

Bei Frauen nach der Menopause sollte kein blutiger Ausfluss jeglicher Intensität fehlen. Der einzige Faktor, der das Auftreten von Flecken erklärt und als Norm angesehen wird, ist die Hormonersatztherapie (Östrogen plus Progesteron). Alle anderen Fälle von Blutausfluss und Blutung weisen auf eine Pathologie hin:

  • Uterusmyome (obwohl mit dem Absetzen der Menstruation Myome normalerweise verschwinden);
  • Endometriumpolypose und Hyperplasie;
  • atrophische Kolpitis.

Blutungen nach der Menopause sollten jedoch in erster Linie auf das Vorhandensein bösartiger Tumoren hinweisen:

  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • Endometriumkarzinom.

Krankheitsbild

Eine reichliche Blutentladung in den Wechseljahren wird von einer Frau wahrscheinlich nicht unbemerkt bleiben. In der Regel weisen solche Sekrete große Gerinnsel auf, was mit einer Blutgerinnung in der Gebärmutterhöhle verbunden ist. Oft treten plötzlich starke Blutungen bei voller Gesundheit auf und überraschen eine Frau. Ein provozierender Faktor für das Auftreten von Blutungen ist häufig der Geschlechtsverkehr, dh der Ausfluss tritt sofort oder nach einiger Zeit nach dem Koitus auf. Dies wird durch das gebildete Hämatometer (Ansammlung von Blut in der Gebärmutter) erklärt - während des Orgasmus beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen, was zur Freisetzung von Blut aus seiner Höhle beiträgt.

Das Auftreten von ziehenden oder schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule während Blutungen, manchmal Krampfschmerzen. Das Auftreten von Schmerzen weist in der Regel auf eine begleitende gynäkologische Pathologie hin (submuköser myomatöser Knoten, Uterusmyome usw.). Aber häufiger verursachen Uterusblutungen bei einer Frau keine nennenswerten körperlichen Beschwerden.

Bei einem Tumor der Gebärmutter oder der Gliedmaßen können Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang (Kompression der Blase und des Rektums) stören.

Das klinische Gesamtbild während der Wechseljahre weist seine eigenen Besonderheiten auf. Die Menstruation wird unregelmäßig, kann für 2 Monate oder länger verschwinden und dann wieder aufgenommen werden. Ihre Intensität ändert sich ebenfalls, sie können entweder dürftig oder übermäßig reichlich werden. Wenn keine begleitende gynäkologische Pathologie vorliegt, werden solche Phänomene als Norm angesehen.

Der Grund für den frühestmöglichen Besuch bei einem Gynäkologen ist das Auftreten eines blutigen Ausflusses zwischen den Menstruationen - wie monatliche, verlängerte Menstruation, deren Verschwinden für 3 oder mehr Monate, das Auftreten von häufig (kürzer als 21 Tage) oder Blutungen nach Koitus.

Diagnose

Die Diagnose von Blutungen in den Wechseljahren beginnt mit einer Untersuchung durch einen Gynäkologen, der die Intensität beurteilt und die Art der Blutsekretionen aus dem Genitaltrakt (aus der Gebärmutter oder Vagina oder aus dem Gebärmutterhals) bestimmt. Anhand der Untersuchungsdaten bestimmt der Arzt die Art der Blutung (dysfunktionell und andere). Weitere Diagnosen umfassen instrumentelle und Laborforschungsmethoden:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen (um den Grad der Anämie zu klären und Verstöße in der Arbeit anderer Organe festzustellen);
  • Koagulogramm (Blutgerinnung wird ausgewertet);
  • Bestimmung von Choriongonadotropin (Schwangerschaft ausschließen);
  • Bestimmung der Hormonspiegel (Östradiol und Progesteron, LH und FSH, Schilddrüsenhormone und Tumormarker);
  • Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor (ausgenommen Uterus- und Gliedmaßenpathologie, Schwangerschaft);
  • Dopplerographie (zur Beurteilung des Blutflusses in den Uterusarterien);
  • Hysteroskopie gefolgt von Kürettage;
  • separate diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle;
  • histologische Untersuchung der erhaltenen Materialien.

Entsprechend den Indikationen werden MRT und Hysterosalpingographie verschrieben, die bei der Diagnose von submukösen myomatösen Knoten und Endometriumpolypen helfen.

Behandlung

Wenn Blutungen in den Wechseljahren auftreten, sollte eine Frau sofort einen Arzt konsultieren und bei übermäßigem Blutausfluss und Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie (Schwäche, Bewusstlosigkeit, Schwindel) die Notfallversorgung anrufen. Die Behandlung von Blutungen während der Zeit vor oder nach der Menopause wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und beginnt mit einer separaten Kürettage, die nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch ist. Nach der Kürettage wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Blutung weiter zu stoppen, werden folgende eingeführt:

  • Uterotonika (Reduktionsmittel) - Oxytocin, Methylergometrin;
  • Hämostatika (Tranexam, Aminocapronsäure, Natriumethamylat - intramuskulär und intravenös);
  • intravenöse Infusion von Salzlösungen (physiologische, Glucoselösung und andere), um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen;
  • Bluttransfusion (gemäß Indikationen) - Einführung von roten Blutkörperchen, Kryopräzipitat, Blutplättchen;
  • die Ernennung von eisenhaltigen Arzneimitteln (Hämoglobinrückgewinnung).

Nach Beendigung der Blutentladung wird (für eine lange Zeit) eine Hormontherapie verschrieben. Die Hormonbehandlung wird individuell ausgewählt und hängt vom Alter der Frau, der damit einhergehenden gynäkologischen und extragenitalen Pathologie ab. Nach 55 Jahren wird empfohlen, antiöstrogene Medikamente (Danazol, Gestrinon) einzunehmen. Bei Vorhandensein von Uterusmyomen ist ein Termin möglich:

  1. Agonisten, die Freisetzungsfaktoren gonadotropisieren:
  • Dipherilin oder Triptorelin - Empfang ab 3 Tagen Menstruation für sechs Monate;
  • Goserilin oder Buserelin - mindestens 6 Monate;
  • Zoladex-Injektionen von 1 bis 5 Tagen Menstruation.
  1. Gonadotropin-Hormon-Antagonisten:
  • Norethisteron - ab dem 5. Tag der Menstruation sechs Monate lang 5 bis 10 mg oral täglich;
  • Medroxyprogesteron - ein ähnliches Schema wie bei der Einnahme von Norethisteron;
  • Installation des IUP "Mirena" - ein Intrauterinpessar mit einer hormonellen Komponente;
  • Norkolut oder Primolut - von 16 (in einigen Fällen von 5) Tagen bis 25.

Norkolut / Primolut wird auch für Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren gemäß dem oben empfohlenen Schema verschrieben.

Eine weitere Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (Logest, Tri-Regol) oder hormonellen Antiklimakterika (Livial, Kliogest, Climonorm, Femoston und andere) ist ebenfalls zulässig..

Operativer Eingriff

Ein chirurgischer Eingriff bei Blutungen in den Wechseljahren (vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter) wird durchgeführt bei:

  • Uterusadenokarzinome (Krebs);
  • atypische Endometriumhyperplasie;
  • multiple Uterusmyome von signifikanter Größe;
  • submuköse Uterusmyome;
  • Kombination von Myomen und Uterusendometriose.

Erste Hilfe

Was tun, wenn zu Hause Blutungen in den Wechseljahren auftreten und wie kann man sie stoppen? Zuallererst muss sich eine Frau beruhigen, nicht in Panik geraten und sich zusammenreißen. Wenn die Blutentladung sehr reichlich ist, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Bei mäßiger Entlassung sollte eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  • mit einer Rolle oder einem Kissen unter der Lendenwirbelsäule ins Bett gehen, um den Blutabfluss zu erleichtern und die Durchblutung anderer Organe zu normalisieren;
  • Befestigen Sie eine Blase aus kaltem Wasser oder Eis am Unterbauch (wickeln Sie sie unbedingt in eine Windel) - die Dauer der Erkältung des Magens beträgt 15 Minuten mit 5-minütigen Pausen und die Gesamtdauer beträgt ca. 2 Stunden.
  • Verbrauchen Sie eine große Menge süßer Flüssigkeit (Tee, Hagebuttenbrühe, Fruchtgetränke), um den Wasserhaushalt wiederherzustellen.
  • warme oder heiße Bäder nehmen;
  • Duschen;
  • Durchführung von besonders schweren körperlichen Übungen und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr;
  • die Einnahme einer horizontalen Position mit dem Aufstieg der unteren Extremitäten - diese Haltung hält Blut in der Gebärmutterhöhle und fördert die Bildung von Hämatometern.

Hausmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Blutungen in den Wechseljahren ist durchaus zulässig, sollte jedoch nur mit Genehmigung des Arztes und als Ergänzung zur Haupttherapie durchgeführt werden. Von den häufig verwendeten Pflanzen mit hämostatischen Eigenschaften gelten:

Zur Zubereitung der Brühe sollten 4 Esslöffel getrocknete Blätter mit einem Glas Wasser gegossen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Brühe abseihen und 4 - 5 mal täglich einen Esslöffel nehmen.

Reife Viburnum-Beeren sollten gehackt und mit etwas Zucker gemischt werden. Die Masse 1: 1 mit gekochtem Wasser verdünnen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein (eine unverzichtbare Quelle für Vitamin C mit hämostatischer Wirkung)..

Gießen Sie 2 Teelöffel trockenes Gras mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Filtern Sie die Infusion und nehmen Sie viermal täglich eine viertel Tasse.

Gießen Sie einen Esslöffel trockene Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Filtern Sie die Infusion und trinken Sie 4 Mal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.

5 bis 6 Orangen abspülen und mit anderthalb Litern kochendem Wasser abspülen, eine Stunde einwirken lassen, abseihen und 3 bis 5 mal täglich 4 Esslöffel trinken.

Frisch gepresster Rübensaft nimmt dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Frage Antwort

Dies ist vor allem die Entwicklung einer akuten und chronischen posthämorrhagischen Anämie (Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit, Ohnmacht). Regelmäßig wiederkehrende Blutungen können auch die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und im schlimmsten Fall eines Endometriumkarzinoms auslösen (in 5 - 10% der Fälle)..

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es ist möglich, dass Ihre letzte Menstruation wirklich die letzte war und es keine Menstruation mehr geben wird. Aber vielleicht die Rückkehr der Menstruation. Für eine genauere Antwort und eine Schätzung der Dicke des Endometriums (Verhinderung von Uterusblutungen) sollten Sie einen Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor durchführen. Bei einer signifikanten Dicke des Endometriums kann der Arzt eine separate Kürettage empfehlen, um die Pathologie der Uterusschleimhaut auszuschließen und mögliche Blutungen zu verhindern.

Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand - Abtreibung. Da die Frist kurz ist, ist es durchaus möglich, eine Mini-Abtreibung durchzuführen oder eine Schwangerschaft mit einem Medikament abzubrechen.

Wenn die histologischen Ergebnisse „gut“ sind, fahren Sie mit den Hormonen fort, die der Arzt Ihnen verschrieben haben muss, und befolgen Sie die Empfehlungen (Gewichtheben begrenzen, Bad / Sauna nicht benutzen oder heißes Bad nehmen). Die Frage der Entfernung der Gebärmutter in Ihrem Fall sollte vom behandelnden Arzt entschieden werden (z. B. nicht behandelbare chronische posthämorrhagische Anämie)..

Flecken (braun) aus der Vagina in den Wechseljahren - Ursachen

Fleckenbildung in den Wechseljahren ist normal?

Es ist erwähnenswert, dass die Wechseljahre nicht sofort beginnen.

Wenn jedoch die Wechseljahre bereits begonnen haben und eine Frau seit einem Jahr keine Menstruation oder Flecken mehr hatte, wird eine solche Entladung als abnormal angesehen und kann auf einige gynäkologische Erkrankungen oder Störungen hinweisen. Weitere Informationen über die Wechseljahre und wie alt sie beginnen, finden Sie im Artikel: Stadien der Wechseljahre, Klimaphase.

Welche Entladung kann in den Wechseljahren als normal angesehen werden (Wechseljahre)?

Welche blutige Entladung kann anzeigen?

Oft stellt eine solche Entladung keine Gefahr dar und weist nur auf einige Störungen hin, die für eine Therapie leicht zugänglich sind. Eine Frau sollte dies jedoch nicht unachtsam einnehmen, da in einigen Fällen eine solche Entlassung auf bösartige Erkrankungen hinweisen kann. Die Blutentladung kann eine Manifestation von Gebärmutterhalskrebs, Vaginalkrebs oder Gebärmutterkrebs sein.

Während der Wechseljahre trat eine blutige (braune) Entladung auf - was zu tun ist?

In diesem Fall, wenn eine Frau Flecken oder Blut auf ihrer Unterwäsche fand. Zunächst sollte sie herausfinden, woher das Blut kommt. Es kann verschiedene Möglichkeiten geben: die Verteilung von Blut aus der Vagina, dem Rektum oder der Blase.

Natürlich muss eine Frau einen Spezialisten konsultieren, auch wenn der Ort, von dem das Blut stammt, unbekannt ist. Wenn Sie diesen Ort jedoch selbst bestimmen, können Sie sich sofort an den richtigen Spezialisten wenden. Zum Beispiel sollte eine Frau bei Blutausfluss aus dem Anus einen Proktologen kontaktieren.

Sie können dies zu Hause tun. Führen Sie dazu einen Tupfer in die Vagina ein. Wenn der Tupfer sauber ist und das Blut weiterhin ausgeschieden wird, ist die wahrscheinliche Ursache für den Ausfluss der Anus oder die Blase. Wenn der Tupfer jedoch schmutzig wird, sind gynäkologische Probleme die Ursache für die Blutentladung, für die eine Frau einen Spezialisten konsultieren sollte. Ein Artikel über die Ursachen des braunen oder schwarzen Vaginalausflusses kann ebenfalls hilfreich sein..

Wann sollte ich mich mit einem Frauenarzt beraten lassen??

Die meisten Frauen versuchen, an Tagen ohne Menstruation zur Untersuchung zum Frauenarzt zu kommen, da es für einen Spezialisten schwierig sein wird, eine qualitative Untersuchung durchzuführen, wenn diese verfügbar ist.

In dieser Situation sollte eine Frau jedoch sofort einen Termin für eine Konsultation vereinbaren, sobald sie eine Blutentladung entdeckt hat. Und vor allem, dass diese Zuweisungen noch nicht abgeschlossen sind. So kann ein Spezialist die Blutungsquelle leichter erkennen und feststellen, wie intensiv sie ist. Blut kann aus der Vagina, der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals kommen. Diese Informationen sind für die Diagnose der Krankheit von entscheidender Bedeutung..

Analysen und Diagnosen, um die Ursache von Blutungen zu bestimmen (Fleckenbildung)

Nach dem Besuch beim Arzt, dem Gynäkologen, verschreibt der Arzt die folgenden Arten von Tests, um die Ursache für das Auftreten von Blutungen aus der Vagina, den Grund für das Auftreten von Braunflecken (reichlich oder nicht reichlich), genau zu diagnostizieren und herauszufinden.

Die Diagnose schmerzhafter Symptome erfolgt unter Verwendung von: Gewebebiopsie (durchgeführt durch Gewinnung von biologischem Material, bei dem der Arzt nach degenerativen Veränderungen sucht), Palpation der Gebärmutter, bakteriologische Kultur, Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane der Frau.

Ursachen von Blutungen, Flecken aus der Vagina in den Wechseljahren (Wechseljahre)

Oft wissen Frauen nicht, welche Krankheiten eine solche Entladung in den Wechseljahren hervorrufen können, und sind sich möglicherweise nicht einmal der Gefahr bewusst, die auch nach dem Auftreten einer leichten blutigen Entladung verborgen sein kann. Es gibt viele solcher Krankheiten, die sich in Form des Auftretens eines blutigen Ausflusses während der Wechseljahre manifestieren. Die häufigsten werden im Folgenden beschrieben:

Uterusmyome und Fleckenbildung in den Wechseljahren

Uterusmyome sind gutartige Neubildungen, die sich in der Muskelschicht der Gebärmutter befinden. Ein solches Neoplasma wird selten bösartig..

In den meisten Fällen können Uterusmyome bei einer Frau bereits vor Beginn der Wechseljahre auftreten, da Sexualhormone einen besonderen Einfluss auf das Auftreten von Myomen haben..

Nachdem die Frau mit dem Einsetzen der Wechseljahre begonnen hat, können Uterusmyome signifikant an Größe verlieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Spiegel an Sexualhormonen bei einer Frau abnimmt.

Symptome wie Fleckenbildung in der Vagina aufgrund der Entwicklung von Uterusmyomen können bei einer Frau nur auftreten, wenn der Gynäkologe ihre hormonellen Medikamente verschrieben hat. In einigen Fällen kann bei einer Frau aufgrund von Myomen Blut (reichlich oder nicht reichlich vorhanden) auftreten, wenn sie eine Kräutermedizin nimmt. Es wird angenommen, dass Symptome in Form von Blutungen aus der Gebärmutter, das Auftreten von Flecken auf der Unterwäsche während der Entwicklung von Uterusmyomen während der Wechseljahre, selten ohne die gleichzeitige Anwendung von Hormonen auftreten.

Die Behandlung von Uterusmyomen steht in direktem Zusammenhang mit der Größe der Myome, der Anzahl der myomatösen Knoten im Uterus und der Schwere der Symptome. Der Spezialist kann eine medikamentöse Therapie oder Operation zur Entfernung von Myomen verschreiben. In dem Fall, in dem das Myom ziemlich groß ist und zur Ursache von Uterusblutungen wird, kann ein Spezialist einer Frau raten, die Gebärmutter zu entfernen. Und welche Behandlung von Myomen es gibt, kann im Artikel nachgelesen werden: Behandlung von Uterusmyomen, Medikamente, chirurgische Eingriffe.

Geschlechtskrankheiten als Ursache des Entzündungsprozesses und des Auftretens von Blutungen, Flecken

Wenn eine Frau nach Beginn der Wechseljahre während der Wechseljahre weiterhin sexuell lebt, kann die Ursache für das Auftreten eines blutigen Ausflusses ohne Menstruation in der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Genitalien liegen, der aufgrund der Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) auftritt..

Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und am Gebärmutterhals, Entzündung der Vagina

Genitaltraktentzündungen können bei Frauen jeden Alters auftreten. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob eine Frau Sex hat oder nicht. Zum Beispiel kann Candidiasis bei einer Frau in den Wechseljahren auftreten, auch wenn sie keinen Sex hat. Wenn eine Frau eine sexuelle Beziehung hat, kann der Entzündungsprozess aufgrund von Infektionen beginnen, die durch ungeschützten Sex übertragen werden. Krankheiten wie Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien werden sexuell übertragen und können nicht nur die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Vagina, sondern auch am Gebärmutterhals hervorrufen.

Zusammen mit dem Blutausfluss kann eine Frau einen weißen, gelben oder grünen Ausfluss mit einem charakteristischen Geruch, Juckreiz, Unbehagen und einem Gefühl der Trockenheit in der Vagina beginnen.

Damit ein Spezialist einer Frau eine Therapie verschreiben kann, sollte sie einen Abstrich auf die Flora machen. Antimykotische Medikamente werden zur Behandlung von Candidiasis und Antibiotika zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt. Nach Abschluss der Therapie sollte sich eine Frau an einen Spezialisten wenden und erneut Tests durchführen.

Zu den häufigsten Krankheiten, die aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Genitaltrakt auftreten, gehören Candidiasis (Soor), Vaginitis (Bildung eines Entzündungsprozesses in der Vagina) und Zervizitis (Entzündungsprozess im Gebärmutterhals)..

Stoffwechselstörungen im Körper

In einigen Fällen liegt die Ursache dieser Symptome in Fettleibigkeit, Diabetes bei einer Frau oder häufigem Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)..

Uteruspolypen in den Wechseljahren

Der Wachstumsbereich des Endometriums, der in die Gebärmutterhöhle hineinragt, ist der Uteruspolyp. Die Abmessungen des Polypen können von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern variieren. Im Allgemeinen ist die Struktur der Uteruspolypen gutartig, aber in seltenen Fällen können die Polypen Krebszellen oder Zellen enthalten, die solche werden können.

Sehr oft bilden sich Polypen bei Frauen in den Wechseljahren. Ihr Aussehen kann mit hormonellen Veränderungen verbunden sein, die während der Wechseljahre im Körper einer Frau auftreten.

Um die Diagnose zu klären, sollte eine Frau eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter mit einem transvaginalen Sensor durchführen, eine Hysteroskopie oder eine Kürettage der Gebärmutter durchführen. Nach der Kürettage der Gebärmutter wird das resultierende Gewebe einer histologischen Untersuchung unterzogen. Analysedaten helfen dabei, die Natur des Polypen auszuschließen oder zu bestätigen: Ist es gutartig oder nicht, ist die Frau mit Gebärmutterkrebs bedroht oder nicht.

Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Polyp klein ist und eine gutartige Struktur aufweist. Eine Frau sollte sich jedoch regelmäßig an einen Spezialisten wenden, um alle Veränderungen des Polypen zu überwachen.

Sie können den Polypen während der Kürettage der Gebärmutter oder während der Histologie entfernen. Der entfernte Polyp muss zur histologischen Analyse geschickt werden, um darin enthaltene Krebszellen zu erkennen.

Zervikale Polypen und vaginale Blutungssymptome

Polypen des Gebärmutterhalses treten aufgrund der Tatsache auf, dass in der Gebärmutter eine übermäßige Proliferation des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) vorliegt. Wenn der Uteruspolyp durch äußere Einflüsse beschädigt wird, kann Blut freigesetzt werden. Infolgedessen treten Flecken auf der Unterwäsche oder Blutungen aus der Vagina auf. Ein Gynäkologe wird die Frage, was die Ursachen für das Auftreten von Polypen in der Gebärmutter sind, nicht vollständig beantworten können. Genauer gesagt kann gesagt werden, dass es eine Vielzahl von Gründen für das Auftreten von Polypen in der Gebärmutter geben kann, und in einigen Fällen kann es mehrere Gründe für das Auftreten von Polypen geben. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Polypen in der Gebärmutter sind jedoch eine Verletzung der Durchblutung, Infektionen (insbesondere chronische), Hormonstörungen (hormonelle Ungleichgewichte) oder die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse.

Wenn eine Frau Polypen des Gebärmutterhalses hat, dann sprechen wir über eine übermäßige Proliferation der Schleimhaut. Sie wölben sich nach vorne und es ist sehr leicht, sie zu beschädigen, wodurch das Auftreten von Flecken verursacht wird. Es ist nicht genau bekannt, wie und warum Polypen auftreten. Chronische Infektionen und entzündliche Prozesse, Durchblutungsstörungen oder hormonelle Veränderungen können zur Bildung führen.

Meistens haben Polypen eine gutartige Struktur, aber es kommt vor, dass bei Polypen krebsartige und präkanzeröse Veränderungen festgestellt werden können. Um die Art des Polypen zu identifizieren, muss ein Spezialist einer Frau einen Abstrich für die Zytologie entnehmen oder eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchführen.

Behandlung. Wenn der zervikale Polyp eine blutige Entladung hervorruft, groß ist und Zytologie- und Biopsiedaten auf pathologische Veränderungen hinweisen, wird der Polyp entfernt und weiter histologisch untersucht.

Fleckenbildung aufgrund der Entfernung der Eierstöcke

Frauen, die sich einer Eierstockoperation unterzogen haben, können ohne Menstruation Flecken in ihrer Vagina haben. Dies ist auf eine Abnahme der Hormonsekretion zurückzuführen, aufgrund derer eine vaginale Trockenheit auftritt und ein Prozess der Ausdünnung der Epithelschicht auftreten kann. All dies kann zum Auftreten eines blutigen Ausflusses führen, der mit Beschwerden oder sogar Schmerzen im Unterbauch einhergehen kann..

Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs)

Um Gebärmutterkrebs zu diagnostizieren, sollte sich eine Frau einer Ultraschalluntersuchung, einer Hysteroskorie, einer Endometriumbiopsie und anderen Methoden unterziehen.

Die Behandlung von Gebärmutterkrebs basiert auf der Art des Krebses und seinem Stadium, dem Alter einer Frau und anderen Faktoren. Als Hauptmethoden zur Behandlung von Gebärmutterkrebs werden Chemotherapie und Strahlentherapie sowie chirurgische Eingriffe eingesetzt..

Gebärmutterhalskrebs in den Wechseljahren

Eine Krankheit wie Gebärmutterhalskrebs tritt etwas häufiger auf als Vaginalkrebs. Die Hauptursache für Krebs wird als durch HPV verursachte Virusinfektion angesehen. Erwähnenswert ist der asymptomatische Verlauf von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Im weiteren Verlauf kann die Krankheit jedoch das Auftreten von Blutsekreten, einen starken wässrigen Ausfluss mit einem charakteristischen Geruch sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hervorrufen.

Um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, sollten alle Frauen jedes Jahr einen Abstrich für die Zytologie haben. Mit dieser Analyse kann ein Spezialist die pathologischen Veränderungen im Gebärmutterhals bestimmen. Je früher er Krebs entdeckt, desto schneller und effektiver kann er geheilt werden..

Ein Spezialist diagnostiziert Gebärmutterhalskrebs anhand einer histologischen Analyse.

Die Therapie von Gebärmutterhalskrebs steht in direktem Zusammenhang mit der Art des Krebses, seinem Stadium, dem Alter der Frau und anderen Faktoren. Als Hauptbehandlungsmethoden für Gebärmutterhalskrebs werden Chemo- und Strahlentherapie sowie chirurgische Eingriffe eingesetzt..

Krebs der Vagina. Wechseljahre Blutungen und Krebs

Vaginalkrebs ist eine ziemlich seltene Krankheit. Der Hauptfaktor, der sein Auftreten beeinflusst, ist das Alter der Frau. Eine große Anzahl von Frauen mit der Diagnose „Vaginalkrebs“ ist bereits 60 Jahre oder älter geworden.

Die frühen Stadien von Vaginalkrebs sind durch einen asymptomatischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Je weiter der Krebs fortschreitet, desto eher beginnt die Frau zu bluten. Darüber hinaus kann eine Frau anfangen, einen farblosen wässrigen Ausfluss zu haben, oder es kann ein Gefühl der Fülle der Gebärmutter auftreten. Der Prozess des Urinierens oder Stuhlgangs kann auch von Schmerzen begleitet sein.

Ein Spezialist kann Vaginalkrebs während einer Routineuntersuchung leicht erkennen. Um die Diagnose von Vaginalkrebs zu bestätigen, muss sich ein Spezialist einer Kolposkopie und Biopsie unterziehen. Das gesammelte Material wird einer histologischen Analyse unterzogen, die das Vorhandensein von Krebszellen in der Vagina bestätigt oder ausschließt.

Die Therapie hängt ganz davon ab, um welche Art von Krebs es sich handelt, in welchem ​​Entwicklungsstadium, wie alt die Frau ist und von anderen Faktoren. Grundsätzlich wird die Operation als Behandlung sowie als Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt.

Mit dem Alter verbundene vaginale Veränderungen

Im Körper einer Frau in dem Alter, in dem die Wechseljahre auftreten, tritt keine Produktion von Sexualhormonen mehr auf. Der Körper produziert also kein Östradiol, Östriol, Östron mehr, was zu einem Prozess der Ausdünnung des Epithels führt. Dieser Prozess der Ausdünnung der Schleimhaut erfolgt aufgrund einer Änderung der qualitativen Zusammensetzung des Zervixschleims..

Dies betrifft hauptsächlich Veränderungen in der Vaginalschleimhaut und wird dünner. Die Vaginalschleimhaut wird so dünn, dass selbst die kleinsten Läsionen mehr oder weniger starke Blutungen verursachen. Die Entlassung kann in der Regel während oder nach sexuellem Kontakt beginnen. Darüber hinaus kann die Entladung durch Masturbation ausgelöst werden oder nach dem Fahrradfahren oder Fahren sowie nach dem Turnen usw. beginnen..

Die Behandlung für das Auftreten von Symptomen wie Fleckenbildung in der Vagina während der Wechseljahre ist wie folgt: Wenn eine Frau ein aktives Sexualleben führt und der Ausfluss während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, sollte sie Gleitmittel verwenden, die in jeder Apotheke verkauft werden. Wenn sich eine Frau in der Vagina trocken fühlt, verschreibt der Spezialist ihre Östrogen enthaltenden Vaginalzäpfchen. Dank Östrogen wird die Arbeit der Vaginalschleimhaut wieder normal. Wenn eine Frau neben Trockenheit auch andere Anzeichen von Wechseljahren hat, wird der Spezialist eine hormonelle Behandlung verschreiben.

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Blutungen in den Wechseljahren: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Blutungen nach der Menopause

Blutungen in den Wechseljahren sind häufig auf verschiedene Arten von hormonellen Störungen, die Bildung von Uterusmyomen, Polypen und viele andere Pathologien zurückzuführen. All dies erfordert einen obligatorischen medizinischen Eingriff, da ein solcher Zustand sehr gefährlich sein kann.

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer Frau in den Wechseljahren kann sehr gefährlich sein, da sie als gefährliche Krankheiten provoziert werden können. Die korrekte Feststellung der Blutungsursache in den Wechseljahren ist erst nach einer umfassenden Untersuchung möglich.

  • hormoneller Hintergrund ist gestört;
  • Blut aus der Gebärmutter wird nicht ausgeschieden;
  • Es gibt keinen Endometriumabstoßungsprozess.

Wenn es keine künstliche Verlängerung der Menstruation mit oralen Kontrazeptiva gibt, wird eine Uterusblutung in der Prämenopause als gefährliche Pathologie angesehen. Ebenso wird eine Blutung nach den Wechseljahren als Verstoß angesehen. Die Hauptursachen für Blutungen in den Wechseljahren sind:

  • hormonelle Veränderungen;
  • medizinische Intervention oder bestimmte Medikamente;
  • Genitalerkrankungen oder andere pathologische Prozesse.

Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie feststellen, was sie ausgelöst hat. Deshalb ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die der behandelnde Arzt auswählt.

Störungen im Körper

Die Ursachen für Blutungen in den Wechseljahren liegen häufig in der Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren in verschiedenen Bereichen der Gebärmutter und anderer Genitalorgane. Die Behandlung wird rein individuell ausgewählt, abhängig von der Art des pathologischen Prozesses und dem Grad seiner Ausbreitung. Oft wird der Ausbruch der Krankheit durch Pathologien wie:

  • Myom;
  • Endometriumpolypen;
  • Endometriumhyperplasie.

Das Myom ist ein gutartiger Uterustumor, der aus Muskelgewebe gebildet wird. Dieses Neoplasma sowie seine Entwicklung hängen weitgehend vom hormonellen Gleichgewicht der Frau ab. Das schnelle Wachstum von Uterusmyomen kann während einer Periode starker Veränderungen der Hormonspiegel beobachtet werden. Uterusmyome verursachen über einen langen Zeitraum keine signifikanten Unannehmlichkeiten, bis ihre Größe signifikant wird. Bei Vorhandensein signifikanter Myome verliert der Uteruskörper seine Fähigkeit, sich normal zusammenzuziehen, was zu anhaltenden Blutungen führt.

Endometriumhyperplasie kann allein oder vor dem Hintergrund von Polypen auftreten. Diese Krankheit ist eine Krebsvorstufe und kann in den Wechseljahren Blutungen verursachen. Dieser Zustand erfordert eine rechtzeitige ärztliche Behandlung..

Systemische Pathologie

Uterusblutungen in den Wechseljahren können aufgrund einer systemischen Fehlfunktion des Körpers auftreten, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht, einer Blutgerinnung und vielen anderen Stoffwechselprozessen verbunden ist.

Am häufigsten treten solche Störungen aufgrund einer Hypothyreose auf. Die Verschlechterung der Schilddrüse kann auf ihre Verletzung, das Vorhandensein bösartiger Neoplasien oder den Entzündungsprozess zurückzuführen sein. Die Symptome treten nicht sofort auf, weshalb die Krankheit häufig im späten Stadium diagnostiziert wird..

Darüber hinaus können Uterusblutungen in den Wechseljahren durch eine Blutungsstörung ausgelöst werden. Die Diagnose dieser Krankheit ist ziemlich kompliziert und erfordert bestimmte technische Fähigkeiten. In diesem Fall helfen hämostatische Medikamente oder eine Bluttransfusion, das Wohlbefinden zu normalisieren..

Iatrogene Blutung

Iatrogene Blutungen treten bei nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operationen oder bestimmten Medikamenten auf. Dies gilt vor allem für Medikamente, die die Blutverdünnung fördern, sowie für Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern.

Prämenopausale Blutungen

Die Zeit vor der Pause ist dadurch gekennzeichnet, dass im Körper hormonelle Veränderungen auftreten. Dies führt dazu, dass eine blutige Entladung völlig unerwartet auftreten kann.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, alle Veränderungen zu beobachten. Es ist obligatorisch, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn:

  • die Entladung ist zu reichlich;
  • es gibt Gerinnsel;
  • Entladung tritt nach sexuellem Kontakt auf;
  • Menstruation seit mehreren Monaten abwesend.

Blutungen können auf das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutterhöhle hinweisen. Darüber hinaus können gutartige und bösartige Tumoren einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Neben Blutungen treten in diesem Fall starke Schmerzen im Unterbauch auf. Starke Blutungen führen zu einer Verschlechterung der körperlichen Aktivität und zur Entwicklung vieler verschiedener Pathologien.

Blutungen nach der Menopause

Das Auftreten von Blutungen während dieser Zeit sollte die Frau stark alarmieren. Die Eierstöcke funktionieren während dieser Zeit nicht mehr, so dass Blutungen nach der Menopause normalerweise nur auftreten können, wenn hormonhaltige Medikamente verwendet werden. Alle anderen Fälle weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Genitalbereich einer Frau hin.

  • hormonelle Störungen;
  • die Bildung von Myomen;
  • Polypen;
  • Vaginitis;
  • hyperplastische Prozesse im Endometrium;
  • endokrine Störung.

Darüber hinaus kann dieser Zustand auf das Vorhandensein von Ovarial- oder Uterustumoren hinweisen. Nach den Wechseljahren beobachtete Blutungen können durch Atrophie der Muskelfasern ausgelöst werden, wodurch die Schleimhäute sehr dünn werden und ein hohes Maß an Trauma aufweisen.

Die Hauptsymptome

Die Symptome der Menopause manifestieren sich als Unwohlsein. Die Hauptmerkmale können berücksichtigt werden:

  • Kardiopalmus;
  • schwere Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche des gesamten Organismus.

Dies deutet darauf hin, dass eine Frau mit Alter viele Störungen im Körper hat. Die häufigste Manifestation sind plötzliche Druckabfälle, Anämie, die sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Darüber hinaus äußern sich die Symptome der Menopause in ständigem Schwitzen, einem Gefühl von Schüttelfrost. Während dieser Zeit nimmt das Hämoglobin ab, was auf eine Abnahme der produzierten Hormonmenge hinweist.

Was tun mit starken Blutungen?

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man Blutungen in den Wechseljahren stoppt, da ein signifikanter Blutverlust zu gefährlichen Komplikationen und einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann. Wenn plötzlich eine große Menge Blut auftritt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Bei Blutungen ist die Einhaltung der Bettruhe und die Einnahme von Medikamenten gemäß den Anweisungen des Arztes angezeigt. In einem Krankenhaus werden eine Untersuchung und Kürettage durchgeführt. In Abwesenheit sichtbarer Blutungsursachen in den Wechseljahren werden Blutstillungsmittel verschrieben.

Bestehende Krankheiten werden mit einem Medikament oder einer chirurgischen Methode behandelt, alles hängt von den Ursachen der Blutung ab..

Umfrage

Da es verschiedene Arten von Uterusblutungen in den Wechseljahren gibt, muss unbedingt festgestellt werden, aus welchem ​​Grund sie auftreten, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Während der Diagnose untersucht und interviewt der Arzt zunächst den Patienten. Zusätzlich werden notwendigerweise die Blutmenge und das Vorhandensein von Verunreinigungen bewertet. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Art von Studien durchführen:

  • Blutgerinnung;
  • hormonelle Forschung;
  • Hysteroskopie;
  • Blutchemie;
  • Biopsie;
  • diagnostische Kürettage;
  • Ultraschallverfahren;
  • Tomographie.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren hängt weitgehend von der Ursache ab, die sie hervorgerufen hat. Hämostatische Medikamente werden hauptsächlich verschrieben. Nach einer umfassenden Diagnose und Erhalt der Ergebnisse bestimmt der Arzt, wie Uterusblutungen behandelt werden sollen. Insbesondere wird Folgendes durchgeführt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • operativer Eingriff;
  • komplexe Korrektur.

Bei Vorhandensein von Uterusmyomen wird eine Operation durchgeführt, um vorhandene Läsionen zu entfernen, insbesondere Resektion oder Ultraschallablation. Resektion bedeutet die Entfernung von Myomen, und Ultraschallablation bedeutet die Entfernung des Tumors mittels Ultraschall. Embolisation kann auch verwendet werden. Diese Operation beinhaltet die Einführung bestimmter Substanzen, die den Zugang von Blut zur Gebärmutter blockieren, wodurch sich die Myome nach einiger Zeit von selbst auflösen.

Wenn der Arzt eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert hat, wird die Operation durchgeführt, indem das Endometriumgewebe mit einem Laser verbrannt oder zerstört wird. Zur Entfernung von Polypen oder mit signifikantem Wachstum des Endometriums ist eine Kürettage angezeigt. Bei Vorliegen einer Adenomyose ist eine Resektion des betroffenen Bereichs des Uterusgewebes angezeigt. Wenn das Neoplasma bösartig ist, kann eine vollständige Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden..

Medikamente gegen Uterusblutungen

Um Blutungen in den Wechseljahren zu stoppen, werden bestimmte Medikamente verschrieben, insbesondere:

Bei Uterusblutungen werden häufig synthetische Drogen verschrieben, die sich positiv auf die Uterusschleimhaut auswirken. Diese Medikamente umfassen Dicinon. Dieses Arzneimittel zeichnet sich dadurch aus, dass:

  • aktiviert die Bildung von Thromboplastin-Protein;
  • normalisiert die Blutgerinnung;
  • verhindert Blutgerinnsel.

Nach Einnahme des Arzneimittels wird die therapeutische Wirkung in nur wenigen Stunden beobachtet. Es kann intravenös verabreicht oder in Tablettenform eingenommen werden..

Es wird für Uterusblutungen "Tranexam" verschrieben, da dieses Tool hilft, das bestehende Problem sehr schnell zu lösen. Dieses Medikament hat eine Wirkung auf die Blutgerinnung..

Gemäß der Gebrauchsanweisung hat Tranexam eine sehr schnelle therapeutische Wirkung, und buchstäblich nach einer Weile können Sie eine Verbesserung und Stabilisierung des Zustands feststellen. Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform und in injizierbarer Form erhältlich..

Bei Uterusblutungen wird häufig das Medikament „Oxytocin“ verschrieben, da es schnell die erforderliche Unterstützung bieten kann. Dieses Medikament hat eine selektive Wirkung auf die Gebärmutter. Nach Einnahme des Arzneimittels kommt es zu einer erhöhten Erregbarkeit der Muskelfasern im weiblichen Körper, gegen die Uteruskontraktionen beginnen.

Volkstechniken

Wechseljahrsblutungen können mit Hilfe von Volksheilmitteln gestoppt werden. Brennnessel, Hirtenbeutel, Viburnum, Tinktur aus Wasserpfeffer helfen gut.

Alle diese Medikamente helfen, die Gebärmutter zu reduzieren, die Blutgerinnung zu verbessern und auch Blutungen zu stoppen. Bevor Sie ein Mittel anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.