Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Dichtungen

Uterusadenomyose (Uterusendometriose) ist eine Krankheit, bei der Herde in den Geweben des Uterus, der Eierstöcke und anderen Geweben auftreten, die der Struktur der Uterusschleimhaut ähneln. Dabei handelt es sich um kleine Knötchen, die dunkle, dicke Flüssigkeiten enthalten. In solchen Herden treten Veränderungen auf, die der Abstoßung der Uterusschleimhaut ähnlich sind. Entwickelte Blutungen aus diesen Bereichen führen zu Schmerzen während der Menstruation. Moderne Ärzte bezeichnen Adenomyose üblicherweise als Uterusendometriose. Und Endometriose ist ein schwerwiegender entzündlicher Prozess.

Endometriumherde können in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sein: am Gebärmutterhals, in der Dicke der Gebärmutter, an der Wand der Bauchhöhle, außerhalb der Organe des Fortpflanzungssystems.

Symptome einer Uterusadenomyose

Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die an prämenstruellen Tagen während der Menstruation auftreten oder sich verschlimmern. Mit der Niederlage der Gebärmutter kann es zu einer starken Menstruation kommen, die vor und nach der Menstruation Flecken im Genitaltrakt verursacht. Kreuzbein, Rektum und Vagina können Schmerzen haben. Eine Uterusadenomyose kann ohne Symptome auftreten. In diesem Fall wird diese Pathologie erkannt, wenn Patienten die Klinik mit der Frage kontaktieren, dass sie kein Kind empfangen können.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Gibt es Chancen, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen? Uterusadenomyose geht oft mit Unfruchtbarkeit einher. Unfruchtbarkeit wird durchgeführt, wenn innerhalb eines oder mehrerer Jahre mit regelmäßiger sexueller Aktivität keine Schwangerschaft aufgetreten ist. Bei Uterusadenomyose ist eine Implantation des fetalen Eies in die Uterusschleimhaut nicht möglich, der Tod des Eies tritt auf.

Bei der Adenomyose der Gebärmutter wird ein Kommissuralprozess festgestellt, der zu Unfruchtbarkeit führt. Es liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter vor, die zum Fehlen einer Schwangerschaft führt. Bei der Uterusadenomyose kann es auch zu einem Mangel an Eireifung im Eierstock kommen, was zu einer Veränderung der Eigenschaften der Uterusschleimhaut führt.

Wenn eine Diagnose einer Uterusadenomyose gestellt wird, wird eine Gestagentherapie verschrieben, vor deren Hintergrund eine Schwangerschaft auftreten kann. Diese Gruppe von Medikamenten sollte nicht abgesagt werden, sie müssen weiter eingenommen werden, um die notwendige hormonelle Unterstützung bereitzustellen. Es ist bekannt, dass diese Krankheit durch das Vorhandensein hormoneller Störungen gekennzeichnet ist, so dass das erste Trimenon der Schwangerschaft am meisten verantwortlich ist. Schwangere Hormone sollten in der Regel bis zu 14 Wochen dauern. Dies muss jedoch unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Progesterongehalt kontrolliert werden. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird die Frage der Abschaffung von Gestagenen oder der Fortsetzung der Therapie entschieden. Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, nach denen keine Informationen über die negative Wirkung von Hormonen, insbesondere Dydrogesteron, auf den Fötus erhalten wurden. Dieses Medikament ist in der geburtshilflichen Praxis weit verbreitet und hilft, optimale Bedingungen für das Fortschreiten der Schwangerschaft zu schaffen..

Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr eines Abbruchs. Diese Situation erfordert vorbeugende Kurse, um die Entwicklung einer Bedrohungsklinik zu verhindern. Verschreiben Sie Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, die den Stoffwechsel verbessern.

Ursachen der Uterusadenomyose

Uterusadenomyose aufgrund genetischer Veranlagung. Es gibt eine Theorie der hormonellen Entwicklung der Krankheit, nach der der Gehalt und das Verhältnis der Hormone im Körper einer Frau verletzt werden. Eine andere Theorie über das Auftreten einer Uterusadenomyose ist die Implantation, nach der sich die abgestoßenen Endometriumpartikel auf den Eierstöcken, Röhren und dem Peritoneum absetzen und „Boden“ für die Entwicklung der Krankheit bilden. Das Wichtigste - negative Veränderungen im neuroendokrinen System aufgrund von Stress, Unterernährung und verschiedenen nicht gynäkologischen Erkrankungen.

Diagnose der Uterusadenomyose

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Uterusadenomyose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und bei Vorhandensein bestimmter Faktoren zu vermuten: ein seit langem bestehendes Schmerzsyndrom mit erfolgloser Behandlung von Entzündungsprozessen in den Uterusanhängen, mit intrauterinen Eingriffen und Flecken auf dem Genitaltrakt; mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen bei der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl; Anzeichen von Verwachsungen im Becken, Schmerzen in den Bändern der Gebärmutter.

Ultraschall ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie die Größe der Gebärmutter, die Struktur der Muskelmembran, die Größe und Struktur der zystischen Formationen in den Eierstöcken bestimmen können. Die nächste wichtige Stufe der Untersuchung sind Methoden zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Entzündungsherden in der Uteruswand unter Verwendung einer Röntgenaufnahme des Uterus nachgewiesen werden. Die Größe der Gebärmutter, der Verteilungsgrad des Prozesses werden aus dem Bild geschätzt.

Die endoskopische Chirurgie (Laparoskopie) ist bis heute der Standard für die Diagnose verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit, einschließlich der Form der Unfruchtbarkeit aufgrund einer Uterusadenomyose. Während der Operation werden „Instrumente“ durch Öffnungen in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Mit Hilfe einer solchen Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Eileiter, das Vorhandensein von Adhäsionen und Herde der Uterusadenomyose zu bestimmen.

Behandlung der Uterusadenomyose

Die Behandlung der Uterusadenomyose erfolgt mit chirurgischer Korrektur, physiotherapeutischen Methoden und Hormontherapie. In den letzten Jahrzehnten haben hormonelle Medikamente die medizinische Behandlung der Uterusadenomyose dominiert. Sie stoppen vorübergehend die Menstruation und unterdrücken die Arbeit der Eierstöcke. Sie verursachen künstliche Wechseljahre, die zu einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome und zu einer Abnahme der Herde der Uterusadenomyose führen. Hormonelle Medikamente der neuesten Generation haben im Vergleich zu Medikamenten früherer Generationen ein Minimum an Nebenwirkungen. Die Behandlung mit solchen hormonellen Arzneimitteln wird als erste Stufe der Behandlung vor der Operation verwendet. Bei der Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens nicht schwerer Formen der Uterusadenomyose werden auch orale hormonelle Kontrazeptiva verwendet..

Die größte Wirkung kann mit einer Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlungsmethode erzielt werden - Laparoskopie. Während der Operation werden Endometriumherde entfernt. In diesem Fall können Hormone als präoperatives Präparat innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation als vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten von Symptomen einer Uterusadenomyose verwendet werden.

Schwangerschaftsplanung für Uterusadenomyose

Bei Endometrioid-Ovarialzysten wird auf die Laparoskopie zurückgegriffen, und es muss die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt werden. Nach einer Operation von 3-6 Monaten wird normalerweise eine Hormontherapie verschrieben. Hormonelle Medikamente tauchen das Fortpflanzungssystem in den Schlaf ein. Nach einigen Monaten wird die Therapie abgebrochen, die Patientin darf schwanger werden. Wenn eine Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres auftritt, verringert dies die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erheblich. In diesem Fall wird ein IVF-Programm empfohlen. Bei Schwangerschaft und Stillzeit ohne Menstruation kann es zu einer umgekehrten Entwicklung der Uterusadenomyose kommen. Der Schwangerschaftsabbruch mit Kürettage der Gebärmutterhöhle führt zu einer Verschlimmerung und Verschlimmerung der Uterusadenomyose. Rechtzeitige Untersuchung, Behandlung der Uterusadenomyose hilft Schwangerschaft.

Das Vorhandensein einer Adenomyose bedeutet nicht, dass bei allen schwangeren Frauen mit Komplikationen eine Schwangerschaft auftritt. Ein großer Prozentsatz der Patienten weiß überhaupt nicht, dass sie an einer solchen Krankheit leiden, während die Empfängnis ohne Probleme erfolgt. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, sofort eine Hormontherapie zu vereinbaren. Es ist notwendig, eine umfassende Nachuntersuchung einer Frau, ihres Hormonprofils, durchzuführen, damit der Bedarf an medikamentöser Behandlung beurteilt werden kann.

Wenn eine Frau an Adenomyose leidet und eine Schwangerschaft plant, sollte sie auf eine so wichtige Zeit in ihrem Leben vorbereitet sein. Eine vollständige Untersuchung und angemessene Behandlung, abhängig von den Ergebnissen, ist die Garantie dafür, dass eine Schwangerschaft auftritt und ohne Komplikationen verläuft. Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose von Infektionen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten gelegt. Bei der Adenomyose nehmen die schützenden Immunkräfte des Körpers ab. Eine Schwangerschaft ist ein Zustand natürlicher Immunschwäche, daher kann dies dazu führen, dass der Infektionsprozess während der Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen einhergeht. Vor der Schwangerschaft muss eine spezifische Therapie verschrieben werden, da die Liste der für schwangere Frauen zugelassenen Arzneimittel sehr begrenzt ist.

Es kann argumentiert werden, dass die Diagnose einer Adenomyose für eine Frau nicht bedeuten sollte, dass sie kein gesundes Baby zur Welt bringen kann. Das Wichtigste ist, den Empfehlungen eines Spezialisten für die Behandlung dieser Krankheit zu folgen und verantwortungsbewusst an die geplante Schwangerschaft heranzugehen.

Adenomyose und Schwangerschaft

Medizinische Fachartikel

Die Uterusendometriose, das Wachstum des Endometriums (innere Schicht) der Gebärmutter, wird auch als Adenomyose bezeichnet. Die Funktion des Endometriums umfasst eine periodische, zyklische Zunahme der Dicke der Gewebeschicht, so dass eine befruchtete Zelle darin verweilen kann (so dass eine Schwangerschaft auftritt)..

Wenn während dieser Zyklusperiode keine Befruchtung stattgefunden hat, blättert das Endometrium ab und es kommt zu Blutungen (die Menstruation beginnt). Gleichzeitig verbleiben „Embryonen“ des Endometriums auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter, die ihr Wachstum wieder beginnen und denselben Kreis passieren. Jetzt wird klar, warum Adenomyose und Schwangerschaft nebeneinander liegen und an werdenden Müttern interessiert sind, ob sie zusammen existieren können.

ICD-10-Code

Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft

Viele Ärzte glauben, dass die Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft zwei verschiedene Genesen haben:

  • Das erste ist die genetische Veranlagung dieses Patienten zum Ausbruch und zur Entwicklung dieser Krankheit. Das hormonelle Programm funktioniert nicht im Körper, was zum Fortschreiten der Adenomyose führt.
  • Die zweite ist die implantierte Implantation, wenn Partikel des abgestoßenen Endometriums den Körper der Frau nicht ganz oder teilweise verlassen, sondern an den Genitalien (in den Röhrchen, an den Eierstöcken, am Peritoneum) verbleiben. Dies schafft günstige Bedingungen für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit..

Die Ursachen für Adenomyose während der Schwangerschaft können auch sein:

  • Stress, der zu negativen Veränderungen im neuroendokrinen System führen kann.
  • Verschiedene Krankheiten, deren Komplikationen hormonelle Störungen, Stoffwechsel- und endokrine Prozesse im Körper einer Frau sein können.
  • Unterernährung.
  • Die Verwendung von Hormonen, die normalerweise nach gynäkologischen Operationen zugeschrieben werden, kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen, da bei einem Überschuss des einen oder anderen Hormons die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau gehemmt wird. Nach Abschluss des Behandlungszyklus werden die Hormone abgesetzt und die Möglichkeit der Befruchtung des Eies wiederhergestellt.
  • Die Risikogruppe für Adenomyose umfasst auch Verletzungen, die einer Frau sowohl zu Hause als auch während der Geburt oder Operation zugefügt wurden (Abtreibung, Fehlgeburt, andere Operationen)..
  • Übermäßig aktiver Lebensstil.
  • Körperlich harte Arbeit.
  • Übermäßige Begeisterung für das Bräunen oder Bräunen in der offenen intensiven Sonne (Sonnenbrand).

Es ist klarstellbar, dass keiner der oben genannten Gründe absolut bewiesen ist. Gleichzeitig ist es nicht verwunderlich, dass diese Pathologie häufig junge Frauen betrifft, die sich gerade im gebärfähigen Alter befinden. Daher scheint es beim ersten Mal so zu sein, dass Adenomyose und Schwangerschaft sich gegenseitig ausschließen.

Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Symptomen weist nicht eindeutig auf das Vorhandensein dieser Krankheit im Körper der Frau hin. Ihre Abwesenheit garantiert einer Frau jedoch auch nicht, dass sie nicht die Besitzerin dieser Krankheit ist. Einige Vertreter des fairen Geschlechts erfahren erst bei einem Empfang eines Gynäkologen von ihrem Problem, weil sie sich nicht unwohl fühlen, während andere "in vollen Zügen" werden..

Die häufigsten Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft:

  • Während der Menstruation verspürt eine Frau starke Krampfschmerzen. Es gibt Zeiten, in denen während der Schwangerschaft eine Blutentladung beobachtet wird. In diesem Fall wird die Frau zur Erhaltung in ein Krankenhaus gebracht.
  • Die Menstruation geht mit dem Verlust einer großen Menge Blut einher, was häufig zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führt.
  • Es gibt eine Änderung in der Größe und Konfiguration der Gebärmutter. Dies kann nur ein Frauenarzt während der Untersuchung feststellen..
  • In den Perioden vor oder nach Beginn der Menstruation tritt eine kleine Entladung (Daub) auf. Sie haben normalerweise eine dunkelbraune Tönung..
  • Erhöhter Uteruston.
  • Eine Frau kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren.

Wenn eine Frau Symptome hat, die umfassend oder selektiv vereinbart wurden, wird sie nicht daran gehindert, den Rat eines Spezialisten einzuholen. Nur ein Frauenarzt kann die angebliche Diagnose einer Adenomyose bestätigen oder widerlegen.

Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft

Bevor wir herausfinden, wie diffuse Adenomyose und Schwangerschaft kombiniert und überhaupt kombiniert werden, wollen wir zunächst verstehen, was diffuse Adenomyose ist. Diese Pathologie bezieht sich auf morphologische Formen, die das Uterusendometrium bilden kann. Die diffuse Form dieser Pathologie sind kleine Kapseln des Endometriums, die beginnen, in die tiefen Schichten der Gebärmutter einzudringen, bis sich Fisteln bilden, die in die Beckenhöhle austreten können. Diffuse Formen der Adenomyose allein können keine Unfruchtbarkeit hervorrufen. Er ist kein Hindernis für die Geburt und Geburt des Babys. Die schnellste Ursache für Unfruchtbarkeit bei diffuser Adenomyose liegt in den hormonellen Störungen, die mit dieser Krankheit einhergehen, sowie in dem Fall, in dem die Krankheit nicht nur das Uterusendometrium, sondern auch die Eierstöcke und Eileiter erfasst.

Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft - diese Beziehung ist noch nicht vollständig verstanden, es lohnt sich jedoch nicht, sie zu dramatisieren. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung ermöglichen es dem Patienten, anschließend normalerweise ein Kind zu empfangen, zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Adenomyose und Schwangerschaft

In der modernen medizinischen Literatur finden Sie viel Material zu diesem Thema - Adenomyose und Schwangerschaft. Die Hauptsache, die aus diesen Artikeln gezogen werden muss, kann durch mehrere Schlussfolgerungen identifiziert werden..

  • Verschiedene Quellen zeigen einen unterschiedlichen Prozentsatz von Frauen, die in der Vergangenheit an Adenomyose leiden und ebenfalls an Unfruchtbarkeit leiden. Diese Zahl variiert zwischen 40 und 80%. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung in den allermeisten Fällen kann jedoch die Fähigkeit einer Frau zur Geburt wiederherstellen.
  • Bei Vorliegen dieser Diagnose besteht im Falle einer Schwangerschaft die reale Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Daher sollte die Patientin in einer solchen Situation unter der besonderen Aufmerksamkeit des Frauenarztes stehen, der sie während der Schwangerschaft beobachtet. Verbundene Medikamente, falls erforderlich, ermöglichen es, ein unerwünschtes Szenario der Entwicklung der Pathologie zu stoppen.
  • Abtreibungen, chirurgische Eingriffe können den Beginn eines fortschreitenden pathologischen Prozesses mit wiederholten Rückfällen provozieren. Daher ist es nach Möglichkeit notwendig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da eine Frau nach einer fehlgeschlagenen Abtreibung für immer unfruchtbar bleiben kann.
  • Mit Adenomyose haben die meisten schwangeren Frauen keine Probleme mit der Geburt. Die postpartale Periode, in der diese Pathologie Uterusblutungen hervorrufen kann, wird als gefährlicher angesehen.
  • Nach der Geburt, wenn sich der Körper der Frau wieder normalisiert, beginnt sich der Menstruationszyklus zu verbessern, das Wachstum des Endometriums kann aktiviert werden, es ist jedoch immer noch geringer als nach einer spontanen oder künstlichen Abtreibung.

Wo tut es weh?

Ist Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich?

Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, aber unter ungünstigen Umständen kann es vorkommen, dass es über seine normale Lokalisation hinaus wächst und beispielsweise die Oberfläche des Peritoneums oder Eierstocks erfasst oder das Endometrium in die tiefen Schichten der Gebärmutter eindringt. Nur der letzte Fall einer Pathologie wird als Adenomyose bezeichnet. Versuchen wir herauszufinden, ob Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich ist?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig. Für einige ist dies ein Satz von Kinderlosigkeit, Adenomyose und Schwangerschaft, die ihre völlige Unvereinbarkeit zeigen. Die Krankheit ist in diesem Fall eine unüberwindbare Barriere, die durch keine Behandlung zerstört werden kann. Es gibt aber auch andere Beispiele, bei denen es einer Frau gelingt, ohne Probleme ein gesundes Baby zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen.

Wenn eine Frau Probleme mit den weiblichen Geschlechtsorganen hat, muss ein Gynäkologe konsultiert und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden.

Viele Vertreter der westlichen Medizin glauben, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Adenomyose und Schwangerschaft (oder Unfruchtbarkeit) gibt. Diese Pathologie kann nur dann zu einem Hindernis für die Mutterschaft werden, wenn andere Erkrankungen der Beckenorgane beobachtet werden. Es wird festgestellt, dass 35 bis 60% der Frauen nach der Operation die Möglichkeit erhalten, Mutter zu werden. Wenn die Schwangerschaft mit dieser Pathologie sicher selbst angekommen ist, fällt die werdende Mutter unter die Aufmerksamkeit des behandelnden Geburtshelfer-Gynäkologen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist.

Eine Schwangerschaft kann aber auch zu einer Heilkraft werden, die in einigen Fällen die Adenomyose vollständig heilen kann. Während der Schwangerschaft fehlen Menstruationszyklen. Es stellt sich als eine Art physiologische Menopause heraus - es verlangsamt den Prozess des Endometriumwachstums.

Adenomyose und Schwangerschaft - jeder Einzelfall ist individuell und die Herangehensweise ist dieselbe. Alle Informationen, die im Internet verfügbar sind, dienen nur zur Orientierung und können in keiner Weise die Konsultation und Prüfung eines Spezialisten ersetzen. Wenn eine Frau Mutter werden möchte, braucht sie eine angemessene Diagnose und wirksame Behandlung, die nur in einer Fachklinik unter Aufsicht erfahrener hochqualifizierter Fachkräfte erhältlich ist.

Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft umfasst mehrere wichtige Punkte:

  • Ärztliche Sammlung der Krankengeschichte des Patienten: unregelmäßiger Zyklus, Schmerzen im Verlauf und andere.
  • Inspektion des Frauenarztes. Abhängig vom Schweregrad der laufenden Pathologie kann die Größe der Gebärmutter der Parameter der fünften bis achten Schwangerschaftswoche sein. Die Struktur der Gebärmutter ist dicht und glatt. Bei Vorhandensein von Knoten kann es jedoch zu Unebenheiten mit Tuberkeln kommen. Die Landenge wird erweitert. Das weibliche Organ schmerzt bei Berührung.
  • Ultraschall mit einer optischen Röhre leiten. Die vaginale Untersuchung bietet eine hohe diagnostische Genauigkeit. Anzeichen einer Adenomyose während der Schwangerschaft:
  • Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht der Norm für den Untersuchungszeitraum der Schwangerschaft (mehr als erwartet)..
    • Es wird eine erhöhte Echogenität des Myometriums festgestellt. Ultraschall zeigt einen helleren Farbton mit dunklen Einschlüssen..
    • Kleine Zysten können sichtbar sein..
    • Die ungleichmäßige Struktur der Kontur der Läsion.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dank dieser Studie können Sie den Zustand der Gewebestruktur und das Vorhandensein pathologischer Herde anzeigen. Diese Studie hat einen hohen Informationsgehalt, unterscheidet sich jedoch aufgrund der hohen Kosten der in unserem Land erbrachten Dienstleistungen nicht in der Masse.
  • Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft werden nur sehr selten durchgeführt, nur mit großer Notwendigkeit.
  • Hysteroskopie. Diese diagnostische Methode zur Diagnose von Adenomyose ist sehr schwer zu überschätzen. Dank ihm wird geschätzt:
    • Endometriumstruktur.
    • Zustand der Gebärmutterhöhle.

Der Nachteil dieser Technik ist jedoch die Notwendigkeit einer Narkosestudie, die für eine zukünftige Mutter und ein ungeborenes Kind nicht gut ist. Daher wird diese Studie bei schwangeren Frauen äußerst selten angewendet..

  • Laparoskopie. Diese Forschungsmethode ist selten, wird aber immer noch zur Diagnose von Adenomyose verwendet..

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft

Es wurde bereits nachgewiesen, dass eine der Ursachen für Endometriose eine Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist (eine Veränderung ihres Östrogenspiegels im Blut). Die Schwangerschaft selbst kann diese Situation verbessern, da sie hormonelle Veränderungen im Körper erfährt (der Körper der schwangeren Frau erhält eine physiologische Menopause mit einem niedrigen Spiegel des Hormons Östrogen). In diesem Fall reagieren von Adenomyose betroffene Gewebe auf die Veränderung. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit vollständig. Dies kommt jedoch selten vor. Daher ist der Arzt gezwungen, eine medikamentöse Therapie durchzuführen. Bisher verwenden Ärzte Methyltestosteron und Diethylsilbestrol nicht zur Behandlung von Endometriose, da sie bei geringer Effizienz mehrere Nebenwirkungen haben, insbesondere in der Schwangerschaft. Sie sind sowohl für eine Frau als auch für ihr ungeborenes Kind ungünstig.

Die medikamentöse Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft läuft darauf hinaus, einige Medikamente einzunehmen, die zur Atrophie von Herden des pathologischen Endometriums entwickelt wurden.

Danazole Die Anwendung ist mündlich. In den meisten Fällen beträgt die tägliche Dosierung 200-800 mg (abhängig vom Krankheitsbild der Pathologie und der Gefahr einer Fehlgeburt), verteilt auf zwei bis vier Dosen. Die Anfangsdosis für die Endometriose kann in einer Menge von 400 mg verschrieben und anschließend auf 800 mg gebracht werden. Zulassungsdauer - bis zu sechs Monaten.

Dieses Medikament hat unangenehme Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Schwellung, Kopfschmerzen, erhöhte Ausscheidungsfunktionen der Talgdrüsen und andere.

Danazol sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die an Leber- und Herzinsuffizienz oder Diabetes leiden. Sehr sorgfältig während der Schwangerschaft eingenommen (die Dosierung sollte individuell und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes ausgewählt werden).

Gestrinone. Dieses Arzneimittel wird sechs Monate lang zweimal wöchentlich mit 2,5 mg angewendet. Wenn der Patient eine der Empfänge verpasst hat, sollte das Arzneimittel so bald wie möglich getrunken werden und weiterhin gemäß dem begonnenen Schema eingenommen werden. Wenn zwei oder mehr Male aufgrund von Vergesslichkeit oder aufgrund anderer Umstände versäumt wurden, wird die Behandlung unterbrochen und das Medikament auf skizzenhafte Weise eingenommen.

Das vorgeschlagene Arzneimittel ist für den Fall einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels mit schwerer Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen und anderen Krankheiten kontraindiziert. Gestrinon sollte während der Schwangerschaft sehr vorsichtig eingenommen werden (nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes)..

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind nicht ganz angenehm: Kopfschmerzen, Übelkeit, Seborrhoe, Reizbarkeit, Uterusblutausfluss und einige andere.

Dydrogesteron Die Dosierung dieses Arzneimittels wird je nach Schweregrad und Klinik der Krankheit für jeden Patienten individuell verschrieben. Meistens beträgt eine Einzeldosis von einer Dosis 10 mg. Üben Sie ein bis drei Dosen während des Tages. Während der Einnahme dieses Arzneimittels muss der Gynäkologe wiederholt eine Mammographie durchführen (Überwachung des Zustands der Brustdrüsen)..

Dieses Medikament ist für Frauen kontraindiziert, die bei schwerer Lebererkrankung eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung des Arzneimittels haben. Bei schweren Nierenerkrankungen, Herz-Kreislaufversagen, Migräne, Diabetes mellitus und Epilepsie ist Vorsicht geboten. Dydrogesteron kann während der Schwangerschaft angewendet werden, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes.

Gonadoliberin-Analoga werden ebenfalls verwendet, wie: Buserilin, Leuprorelin, Histrelin, Nafarelin, Goserelin:

Buserilin. Dieses Antitumormittel stimmt in seiner Wirkung mit der Chemie der Rezeptorzellen der vorderen Hypophyse überein. Ermöglicht eine kurzfristige Erhöhung der Menge an Sexualhormonen im Blut.

Dieses Arzneimittel wird alle vier Wochen intramuskulär in einer Dosierung von 4,2 mg verabreicht. Injektionsdauer - von vier bis sechs Monaten.

Eine andere Art der Verabreichung des Arzneimittels ist die intranasale Verabreichung. Nach dem Reinigen der Nasengänge den ganzen Tag über 900 µg abtropfen lassen. Einzeldosis - 150 mcg.

Das Medikament ist kontraindiziert bei der Anwendung von Personen, die während der Schwangerschaft und anderer Manifestationen an Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung dieses Medikaments leiden.

Leiprolin Unmittelbar vor der Verwendung wird eine Lösung für die intramuskuläre Injektion hergestellt. Alle vier Wochen wird eine Injektion mit einer Dosierung von 3,5 mg durchgeführt. Die Dauer des Behandlungsverlaufs sollte sechs Monate nicht überschreiten.

Dieser Arzt empfiehlt nicht die Verwendung von Patienten mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Gonadotropin freisetzendem Hormon in der Vorgeschichte mit unklaren Uterusblutungen, Nierenversagen und einigen anderen Krankheiten.

Welches Medikament für eine bestimmte Patientin benötigt wird, kann nur von ihrem behandelnden Arzt anhand des Schweregrads der Adenomyose entschieden werden. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel. In der Regel ist es ratsam, hormonelle Präparate einer schwangeren Frau bis zu 14 Wochen einzunehmen. Studien haben keine negative Wirkung von Hormonen auf die Entwicklung des Fötus (zum Beispiel Didrogesteron) gezeigt. Mit diesem Medikament können Sie den hormonellen Hintergrund einer Frau normalisieren, sodass die Schwangerschaft ohne unangenehme Überraschungen verläuft.

Dydrogesteron Die Dosierung ist individuell und hängt von der Art und Schwere der Krankheit ab. Wenden Sie dieses Medikament ein- bis dreimal täglich mit jeweils 10 mg an. Das Medikament wird nicht für akute Lebererkrankungen und individuelle Unverträglichkeiten gegenüber den Bestandteilen des Medikaments verschrieben.

Bei dieser Krankheit wird erforderlichenfalls eine chirurgische Behandlung einschließlich der Entfernung der Gebärmutter durchgeführt, diese Methode ist jedoch bei der Behandlung der Adenomyose während der Schwangerschaft nicht akzeptabel.

Die unangenehmste Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt. In diesem Fall ernennt der Gynäkologe die Patientin zu einem umfassenden Behandlungsverlauf, der krampflösende, beruhigende und Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse umfasst.

Spasmolgin (krampflösend). Das Medikament wird nach den Mahlzeiten angewendet. Die tägliche Dosierung sollte sechs Tabletten nicht überschreiten. Daher werden für Kinder über 15 Jahre und Erwachsene zwei bis drei Dosen bereitgestellt, eine oder zwei Tabletten pro Tag. Die Dauer des Kurses beträgt fünf Tage, nicht mehr. Sie können die eingenommene Dosis nur unter Aufsicht eines Arztes erhöhen.

Es wird nicht für die Ernennung von Spasmolgin bei Patienten empfohlen, bei denen in der Vergangenheit eine erhöhte individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Störungen des Kreislaufsystems, Leber- und Nierenversagen, Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und einige andere Kontraindikationen aufgetreten sind.

Beruhige dich (Beruhigungsmittel). Die Tablette wird im Mund gehalten, bis sie vollständig aufgelöst ist. Tragen Sie morgens ein bis zwei Monate lang eine Tablette auf. Bei erhöhter Nervosität und Stress können Sie zwei- bis dreimal täglich eine Tablette einnehmen. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf nach einer zwei- bis dreiwöchigen Pause wiederholt werden.

Die einzige Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Glycin (ein Medikament, das Stoffwechselprozesse verbessert). Das Arzneimittel wird unter einer Zunge von 0,1 g angewendet. Es wurden keine Kontraindikationen festgestellt.

Die häufigste Komplikation einer Adenomyose während der Schwangerschaft ist die Gefahr eines Abbruchs. Wenn die geringste Möglichkeit einer Fehlgeburt besteht, wird die schwangere Frau daher für eine umfassende Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Zusammenhang mit Adenomyose und Schwangerschaft wird die traditionelle Medizin häufig zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Mit Hilfe verschiedener Gebühren und Infusionen können Sie den Menstruationszyklus und den Stoffwechsel normalisieren und Stresssymptome reduzieren. Alle diese Abkochungen sollten jedoch nur mit Erlaubnis Ihres Arztes und unter seiner Kontrolle verwendet werden, da viele Medikamente nicht mit der Verwendung von Kräuterinfusionen kompatibel sind und der Patient anstelle einer wirksamen Behandlung das gegenteilige Ergebnis erzielen kann.

  • Die Hirten-Tasche funktioniert in diesem Fall hervorragend. Ein Glas heißes Wasser gießt einen Esslöffel Heilkräuter ein. Eine Stunde einwirken lassen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten viermal täglich einen Esslöffel.
  • Brennnessel hat auch ausgezeichnete blutstillende und entzündungshemmende Wirkungen. Es funktioniert auch hervorragend zur Normalisierung des Stoffwechsels. Zwei Esslöffel der Pflanze gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, kühlen Sie ab und belasten Sie. Trinken Sie den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten.
  • Gießen Sie einen Esslöffel zerquetschte Wegerichblätter mit heißem kochendem Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden lang darauf. Die resultierende Menge an Brühe wird in vier Dosen aufgeteilt. Sie sollten nicht mit Essen in Verbindung gebracht werden, aber die erste Infusionsaufnahme muss auf nüchternen Magen erfolgen.
  • Rote-Bete-Saft ist ein weiteres hervorragendes Mittel gegen Adenomyose. Trinken Sie jeden Morgen hundert Gramm frisch gepressten Saft.

Nach Zustimmung des behandelnden Arztes kann auch eine Spülung durchgeführt werden. Eine der wirksamsten Sammlungen für Adenomyose kann als Infusion mit den gleichen Anteilen solcher Pflanzenbestandteile wie Eichenrinde, Ringelblume, Schafgarbe, Pfingstrose, Eukalyptus und Mistel bezeichnet werden. Bestehen Sie etwa eine Stunde darauf und Sie können den Spülvorgang durchführen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass mit der Verwendung von Volksheilmitteln eine vollständige Heilung dieser Krankheit nur in den milden Stadien ihrer Manifestation möglich ist. In schwereren Stadien ist es unmöglich, auf Medikamente zu verzichten.

Schwangerschaft mit Adenomyose

Gynäkologische Erkrankungen können den Zustand einer Frau nicht nur vor der Schwangerschaft, sondern auch direkt während der Schwangerschaft entwickeln und verschlimmern. Diese Pathologien entstehen durch ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich nach der Befruchtung im Körper bildet. Eine Schwangerschaft mit Adenomyose ist eine Seltenheit, da die gynäkologische Pathologie den Beginn der Empfängnis verhindert und ein Fortpflanzungsversagen verursacht. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, muss während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes einige Einschränkungen eingehalten werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft..

Was ist das

Adenomyose ist eine der Formen der Endometriose: die Keimung des Endometriums in die Muskeln der Gebärmutter. Dem Prozess geht eine systematische negative Auswirkung eines traumatischen, toxischen oder infektiös-entzündlichen Faktors auf das Genitalorgan voraus. Die Uterusmuskelfasern werden steif und dicht und die Textur wird klumpig. Diese Veränderungen werden während des Ultraschalls und der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl festgestellt.

Die Keimung des Endometriums tief in das Uterusgewebe führt zu einer Verletzung der Kontraktilität des Organs. Dies ist nicht mit dem Prozess der Geburt des Fötus vereinbar, da sich die Gebärmutter mit zunehmender Tragzeit dehnen sollte. Aufgrund unzureichender Elastizität und Kontraktilität behält das Organ seine Größe bei, es gibt keinen Raum für die Entwicklung und das Wachstum des Kindes: Die Schwangerschaft friert ein. Die Krankheit hat eine lange latente Entwicklungsphase..

Wenn während der Schwangerschaft eine Adenomyose auftritt, erklärt die Frau die Symptome der Pathologie mit den Merkmalen der Erkrankung (bevorstehende Mutterschaft). Der Gynäkologe befasst sich mit der Identifizierung und Beseitigung der betreffenden Krankheit sowie der Frage ihrer Auswirkung auf die Schwangerschaft..

Symptome

Anzeichen einer Adenomyose, die bei einer Frau vor der Schwangerschaft auftreten, sind die Grundlage für einen außerplanmäßigen Arztbesuch:

  • Schmerzen während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs sowie bei tiefer und ausgedehnter Keimung im Myometrium treten auch in Ruhe Beschwerden auf.
  • Erhöhte Menstruation, Menstruationsstörungen.
  • Verstopfung durch Zusammendrücken von Dickdarm und Rektum.
  • Schwäche, allgemeine Verschlechterung.
  • Probleme beim Wasserlassen (Drang steigt). Ein deformierter, schwererer Uterus komprimiert die Harnleiter und trägt zu einer Verletzung des Urinabflusses bei.

Wenn während der Schwangerschaft unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen eine Adenomyose auftritt, hat eine Frau 4 Symptome. Dazu gehören Ziehschmerzen im Unterbauch, unangenehme Uteruskontraktionen, das Erkennen von Vaginalausfluss und das Vorhandensein von Blut im Urin.

Ursachen

Alle Faktoren, die Adenomyose verursachen, hängen mit dem Lebensstil einer Frau, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter zusammen. Von großer Bedeutung ist die geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte - wie viele Geburten die Patientin hatte, ihr Aussehen (natürlich oder operativ), ob sie eine Abtreibung hatte.

Genetische Veranlagung

Während eines Gesprächs mit einem Arzt müssen Sie ihn darüber informieren, ob nahe Verwandte an Endometriose leiden. Diese Informationen helfen dem Spezialisten, schnell einen Kausalzusammenhang mit dem Zustand des Patienten herzustellen. Ärzte haben herausgefunden, dass Frauen ein Gen erben können, das zum Auftreten solcher Probleme mit der Gebärmutter beiträgt. Seine Anwesenheit im Blut ist visuell nicht nachgewiesen. Mit einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung einer Endometriose müssen Sie sich alle sechs Monate einer Untersuchung bei einem Gynäkologen unterziehen. Dies wird dazu beitragen, intrauterine Veränderungen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu identifizieren. Dann wird es möglich sein, sie ohne Operation zu beseitigen und Bedingungen für eine unkomplizierte Schwangerschaft zu schaffen.

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen

Endometritis und Adnexitis gehören nicht zu den direkten Ursachen für die Entwicklung einer Adenomyose, auch nicht während der Schwangerschaft. Die Veränderungen, die nach dem Entzündungsprozess in der Gebärmutter und den Gliedmaßen verbleiben, tragen jedoch zum Wachstum des Endometriums tief im Organ bei. Dies kann nach einer chronischen Entzündung geschehen (wenn sie nicht in akuter Form gestoppt wird).

Unregelmäßiger Menstruationszyklus

Ein Versagen im Erscheinungsbild und in der Dauer der Menstruation kann sowohl durch Stress als auch durch den Einsatz hormoneller Medikamente ausgelöst werden - zum Beispiel zur Empfängnisverhütung. Adenomyose kann auch bei Sportlern auftreten, die die Menstruation während des Trainings oder Wettkampfs stoppen. Diese Aktion wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Endometriums aus, der normalerweise während der Menstruation aktualisiert werden sollte. Bei regelmäßiger Anwendung von hämostatischen (hämostatischen) Medikamenten beginnt die Schleimschicht unkontrolliert zu wachsen. Einschließlich Muskelgewebe des Genitalorgans.

Zu frühe oder späte Schwangerschaft

In beiden Fällen belasten die Prozesse, die nach der Befruchtung im weiblichen Körper ablaufen, das Hormonsystem. Es gibt mehr Östrogen im Blut, weniger Progesteron. Vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts neigt die schleimige Uterusschicht zu einer unkontrollierten Proliferation - nicht nur außerhalb des Körpers, sondern auch in seinem Muskelteil. Eine zu frühe oder späte Schwangerschaft ist eine günstige Erkrankung, garantiert jedoch nicht das Auftreten einer Adenomyose.

Schlechte Angewohnheiten

Alkohol, Nikotin, Produkte mit Verdickungsmitteln, Farbstoffen und anderen künstlichen Substanzen sind Giftquellen. Aufgrund ihrer Verteilung im Körper ist die primäre Reaktion des endokrinen Systems ein hormonelles Ungleichgewicht. Vor dem Hintergrund dieser Verletzung entwickelt sich eine Adenomyose, die die Möglichkeit der Empfängnis und die volle Geburt des Kindes gefährdet.

Schädigung der inneren Geschlechtsorgane

Endometriose kann eine Folge früherer Verletzungen der Gebärmutter, der Gliedmaßen sein. Der Faktor zuvor durchgeführter chirurgischer Eingriffe und ungenauer Abtreibungen trägt ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei. Wenn eine Frau die in der Anamnese aufgeführten Erkrankungen hat, muss der Gynäkologe darüber informiert werden.

Diabetes mellitus

Endokrine Störungen beeinträchtigen den Zustand der Blutversorgung des Gewebes, tragen zur Blutgerinnung und zum Auftreten von Blutgerinnseln bei. Sie blockieren das Lumen der Venen, ermöglichen nicht die vollständige Versorgung des Genitalorgans mit Sauerstoff und Nährstoffen. Insulinabhängiger Diabetes mellitus ist eine häufige Ursache für Endometriose.

Fettleibigkeit

Das Zusammendrücken der Gebärmutter mit hypertrophiertem Fettgewebe führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des weiblichen Genitalorgans. Vor diesem Hintergrund beginnt das Endometrium unkontrolliert zu wachsen, auch im Myometrium. Fettleibigkeit ist ein Zeichen für das Vorhandensein endokriner Störungen und dient als günstige Umgebung für das chaotische Wachstum des Endometriums. Frauen, die planen, schwanger zu werden, aber gleichzeitig fettleibig sind, müssen mit Gewichtsverlust beginnen, den Körper auf die bevorstehende Geburt des Kindes vorzubereiten.

Intensive Übung

Eine abnormale Belastung des Körpers führt zu Überlastung und der anschließenden Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts. Es dient als günstige Bedingung für Adenomyose. Übermäßige körperliche Arbeit sollte vermieden werden, um einen Anstieg des Östrogens und einen Rückgang des Progesterons zu verhindern..

Einige Medikamente

Ein längerer, unkontrollierter Gebrauch von Hormonen führt zur Entwicklung von Problemen mit dem endokrinen System. Wenn eine Frau plant, Medikamente der angegebenen Gruppe zur Empfängnisverhütung zu verwenden, muss die Art des Medikaments mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, ohne die Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen, kann eine Adenomyose auftreten, und es wird schwierig, schwanger zu werden.

Mögliche Komplikationen

Bei der Geburt eines Kindes mit Adenomyose kann eine Frau unter folgenden Bedingungen leiden:

  1. Ablehnung der Eizelle. Der Zustand wird durch die ungleichmäßige Textur der Gebärmutter und eine Verletzung ihrer Kontraktilität verursacht. Eine Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft ist eine häufige Folge der Problemstruktur des Genitalorgans und seiner falschen Funktion.
  2. Ablösung der Plazenta. Ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch massiven Blutverlust und Todesgefahr gekennzeichnet ist. Der Grund ist die Unfähigkeit der Eizelle, sich an die innere Uterusschicht zu binden, die aufgrund pathologischer Prozesse verändert und in das Myometrium gekeimt wird.
  3. Adhäsionskrankheit. Der Zustand ist durch das Auftreten spezifischer Adhäsionen in den Beckenorganen gekennzeichnet, manchmal mit einem Übergang in die Bauchhöhle. Adhäsionen können nur chirurgisch entfernt werden.

Jede dieser Bedingungen gefährdet das Problem der Geburt des Fötus. Um das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologien zu verringern, muss eine Frau die Endometriose in der Planungsphase der Mutterschaft loswerden.

Merkmale des Arbeitsmanagements

Frauen mit Adenomyose, die während der Schwangerschaft oder kurz vor ihrem Beginn aufgetreten sind, wird eine chirurgische Entbindung angeboten. Während eines Kaiserschnitts beseitigt der Arzt pathologische Herde, was sich günstig auf den Zustand des weiblichen Organs auswirkt. Physiologische Wehen mit Endometriose provozieren das Wachstum des Endometriums nicht nur in der Muskelschicht der Gebärmutter, sondern auch in der Vagina und können auch die Gebärmutterwände schädigen (Ruptur).

Welchen Arzt zu kontaktieren

Ein Gynäkologe befasst sich mit Schwangerschaft, Identifizierung und Beseitigung von Adenomyose. Der Spezialist bewertet die Empfängniswahrscheinlichkeit bei bereits bestehender Keimung des Endometriums in den Uterusmuskeln und die Wahrscheinlichkeit eines vollwertigen Kindes. Wenn der Patient Probleme mit dem Gewicht oder Diabetes hat, ist ein Anruf beim Endokrinologen angezeigt.

Diagnose

Bei Adenomyose, die vor oder während der Schwangerschaft aufgetreten ist, wird Folgendes verschrieben:

  • Labortests von Blut, Urin. Dank dieser Analysen ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen ausgeschlossen. Bestimmen Sie den Spiegel von Glukose, Hormonen, Hämoglobin.
  • Ultraschall der Gebärmutter, falls erforderlich - Dopplerographie (dies ist eine Methode zur Beurteilung der Blutversorgung der Plazenta, des Fötus).
  • Hysteroskopie (wenn sich eine Frau nur auf die Mutterschaft vorbereitet und der Arzt plant, den Grad der gynäkologischen Pathologie festzustellen, beurteilen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft).

Zusätzlich führt die Ärztin eine Befragung der Patientin und ihrer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch. Wenn das Endometrium bei einer bereits schwangeren Frau zu wachsen begann, sind viele diagnostische Verfahren kontraindiziert. Daher wird das Stadium der Adenomyose mit transvaginalem oder abdominalem Ultraschall bestimmt (die Untersuchung wird durch die Vagina oder oberflächlich durchgeführt)..

Behandlung

Das Endometrium, das in der Muskelschicht der Gebärmutter gewachsen ist, wird chirurgisch entfernt. Ein konservativer Effekt, bei dem hormonelle Medikamente verwendet werden, liefert in den Stadien 2, 3 der Entwicklung der Pathologie nicht den erwarteten Effekt. Wenn jedoch bei einer bereits schwangeren Frau eine gynäkologische Pathologie auftritt, wird ihr in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Um Krämpfe zu stoppen und das allgemeine Wohlbefinden zu normalisieren, wird einer Frau No-shpa verabreicht. Während der Schwangerschaft ist das Medikament nicht kontraindiziert, da es die Plazentaschranke nicht überwindet. Bei einem niedrigen Progesterongehalt muss der Patient dieses Hormon in synthetischer Form verwenden. Ein Gynäkologe kann die Verwendung einer intravaginalen oder oralen Form eines Medikaments verschreiben. Der Verlauf der Erhaltungshormontherapie muss vollständig abgeschlossen sein, da ein niedriger Progesteronspiegel im Blut eine Abtreibung hervorrufen kann.

Da eine schwangere Frau Flecken mit Endometriose entwickelt, steigt das Risiko einer Senkung des Hämoglobins und der Entwicklung einer Anämie. Während der Schwangerschaft kann dies den intrauterinen Zustand des Kindes beeinträchtigen. Um das Hämoglobin zu normalisieren, wird einer Frau die Verwendung von Totems verschrieben. Während der Geburt des Kindes wird das in der Gebärmutter gewachsene Endometrium nicht eliminiert, um einen vollständigen Zustand des Fötus aufrechtzuerhalten.

Bei Adenomyose der schwangeren Frau müssen Sie eine Diät einhalten:

  • Verweigern Sie die Verwendung von Backwaren, Nudeln und Süßwaren. Sie enthalten Phytinsäure, die das Fortschreiten der Endometriose beschleunigt..
  • Schließen Sie rotes Fleisch von der Diät aus. Es stimuliert das hormonelle Ungleichgewicht und trägt zur Entwicklung latenter Entzündungsprozesse in der Gebärmutter bei. Solche Reaktionen führen zu einer noch stärkeren Keimung des Endometriums in der Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans der Frau.
  • Verwenden Sie keinen raffinierten Zucker, Honig. Produkte tragen zur Oxidation der natürlichen Umgebung des Körpers bei und schaffen günstige Bedingungen für das Fortschreiten der Endometriose.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Butter, Milch. Sie tragen zur Produktion von negativen Prostaglandinen im Körper bei und verschlimmern das Stadium gynäkologischer Erkrankungen.

Es ist notwendig, auf gebratene, geräucherte Lebensmittel zu verzichten - es stimuliert die Produktion von negativen Prostaglandinen. Auch Konserven und Halbfabrikate sind gesundheitsschädlich. In einer durch Adenomyose komplizierten Schwangerschaft ist es ratsam, die Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Adenomyose zu vermeiden, die die Schwangerschaftsperiode verschlimmert, ist Folgendes erforderlich:

  • Verweigern Sie die Abtreibung zugunsten der Empfängnisverhütung.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, versehentlichen sexuellen Kontakt, ungerechtfertigtes Duschen und die Einnahme von Medikamenten, die der Arzt nicht verschrieben hat.
  • Kontrollieren Sie die Qualität der Lebensmittel, beschränken Sie die Verwendung von Kaffee. Bei regelmäßiger Einnahme erhöht sich der Östrogenspiegel.

Sie sollten auch den Alkoholmissbrauch aufgeben und vermeiden, in der Nähe von Quellen toxischer Wirkungen zu bleiben. Um keine Bedingungen für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen zu schaffen, sollten Stress, Überlastung und Schlafmangel vermieden werden.

Eine Schwangerschaft mit Adenomyose ist ein schwieriges Ziel, da eine gynäkologische Pathologie mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden ist. Wenn der weibliche Körper eine hohe Östrogenkonzentration, aber einen niedrigen Progesteronspiegel aufweist, werden ungünstige Bedingungen für die Empfängnis und Befruchtung geschaffen. Wenn während der Schwangerschaft eine Schwangerschaft auftritt, wird die Adenomyose erst zu Beginn der Geburt beseitigt. Während dieser Zeit befindet sich die Frau in einer Erhaltungstherapie.

Adenomyose und Schwangerschaft

Adenomyose wird Uterusendometriose genannt. Dies ist ein entzündlicher Prozess. Aber um zu verstehen, was es ist, wollen wir zuerst herausfinden, was Endometriose ist. Von innen ist die Gebärmutter mit Gewebe ausgekleidet, das als Endometrium bezeichnet wird. Normalerweise sollte sich das Endometrium nur in der Gebärmutterhöhle und nirgendwo anders befinden. Seine Hauptaufgabe ist es, zu wachsen, um eine befruchtete Zelle aufzunehmen und eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Darin dringt die Zelle ein und beginnt sich zu entwickeln. Wenn das Ei unbefruchtet ist, blättert das Endometrium ab und die Menstruation beginnt. Die Uterusschicht des Endometriums verbleibt in der Gebärmutterhöhle, die denselben Zyklus wie ihr Vorgänger durchläuft. Jetzt wird klar, warum der Uterus der Ort der Lokalisation des Endometriums ist. Tatsächlich erstreckt sich das Endometriumgewebe jedoch häufig über dieses Organ hinaus (z. B. bis zur Oberfläche der Eierstöcke oder des Peritoneums) oder wächst tiefer in seine Wände hinein. Gerade wenn das Endometrium in die Dicke der Wände der Gebärmutter hineinwächst, sprechen sie von innerer Endometriose, dh Adenomyose.

Wie manifestiert sich Adenomyose??

Für manche Frauen überhaupt nichts. Aber eine bestimmte Anzahl von Frauen fühlt Adenomyose, wie sie sagen, "vollständig". Unter den Symptomen dieser Krankheit:

  • starke Menstruation, die häufig zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führt;
  • starke Schmerzen während der Menstruation;
  • das Auftreten der sogenannten Daubs innerhalb weniger Tage vor und nach der Menstruation (in der Regel hat es eine dunkelbraune Farbe);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Änderung der Form und Größe der Gebärmutter (vom Arzt festgelegt).

Wenn Sie solche Symptome haben, bedeutet dies überhaupt keine Adenomyose. Bei anderen Krankheiten, beispielsweise bei einem Polypen des Gebärmutterhalses oder bei Uterusmyomen, sind ähnliche Symptome möglich.

Im Laufe der Zeit wird aus Adenomyose kein Krebs.

Die Kombination von Adenomyose und Schwangerschaft: ist es möglich?

Die Fortpflanzungsfunktion einer Frau hängt von vielen Faktoren ab. Eine Schwangerschaft kann eine überwältigende Aufgabe sein, wenn der Körper die Produktion von Hormonen stört. Sehr oft manifestiert sich die endokrine Pathologie derzeit in Form einer inneren (Uterus-) Endometriose - Adenomyose.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose ist eine Pathologie, bei der das Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter außerhalb auftritt. In der Muskelschicht des Organs beginnen sich Schleimhautflecken zu bilden, die unter dem Einfluss von Sexualhormonen zyklische Veränderungen erfahren. Infolgedessen wachsen Blutungsherde des Endometriums in der Uteruswand und es entwickelt sich ein chronischer Entzündungsprozess.

Die Herde einer solchen chronischen Entzündung beeinflussen die Funktion der Gebärmutter als Organ zum Tragen eines Kindes. Die Muskelschicht kann signifikante Veränderungen erfahren: Ausdünnung, dystrophische Umlagerung, die zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Organs führt. Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer drohenden Beendigung.

Adenomyose tritt häufig bei Frauen auf, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Die Krankheit ist ein Indikator für ein hormonelles Versagen im Körper einer Frau. Dieses Versagen führt zu Unfruchtbarkeit und Problemen bei der Geburt eines Kindes.

Pathologie-Video

Ursachen der Krankheit

Die Gründe für die atypische Lage der Schleimhautabschnitte sind zuverlässig noch unbekannt. Es wurde jedoch eindeutig festgestellt, dass Patienten mit Adenomyose an Immun- und Hormonstörungen leiden.

Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie sind folgende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Geschichte der komplizierten Geburt;
  • Abtreibungen oder Kürettage der Gebärmutter aus anderen Gründen. In diesen Fällen ist ein rein mechanisches Einführen von Abschnitten der Uterusschleimhaut in die Muskelschicht möglich;
  • längeres Tragen von Intrauterinpessaren;
  • Fettleibigkeit oder andere hormonelle und Stoffwechselerkrankungen;
  • unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Stress und Unterernährung, die hormonelle Störungen verschlimmern.

Die Risikogruppe besteht aus Frauen mit hormonellen und metabolischen Störungen, deren weibliche Verwandte an einer ähnlichen Krankheit litten.

Manifestationen der Pathologie bei schwangeren Frauen

Vor Beginn der Befruchtung äußert sich Adenomyose in Schmerzen während der Menstruation, starker Menstruation und Fleckenbildung in der Lücke zwischen ihnen, die mit Anzeichen einer Entzündung verwechselt werden können. Wenn jedoch eine Schwangerschaft auftritt, erfährt der Körper eine starke hormonelle Anpassung.

Die Schleimhaut der Gebärmutter unterliegt für eine Weile keinen zyklischen Veränderungen mehr - die Krankheit bildet sich zurück. Da Blutungsherde in der Dicke der Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht existieren, liegen sie sozusagen in einer konservierten Form vor und zeigen keine spezifischen Manifestationen während der Schwangerschaft mit Adenomyose.

Die einzige Gruppe von Anzeichen einer Pathologie kann mit einer unzureichenden Fülle der Muskelschicht der Gebärmutter und einem Mangel an Progesteron verbunden sein.

Die Kombination dieser Faktoren bestimmt die Symptome der Abtreibungsgefahr:

  • Schmerzen im Unterbauch, schlimmer am Abend oder nach dem Training;
  • Erhöhter Tonus der Gebärmutter, es wird "schwer" bei Berührung;
  • pathologische Entladung aus dem Genitaltrakt (blutige Flecken oder flüssiges klares Wasser).

Adenomyose und Schwangerschaftskompatibilität

Für eine Frau mit Adenomyose ist es ziemlich schwierig, schwanger zu werden. Laut Statistik können bis zu 80% der Patienten mit dieser Krankheit lange Zeit nicht schwanger werden. Die Unmöglichkeit der Befruchtung und anschließenden Implantation des Embryos sowie die Adenomyose sind mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.

Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wird der Patient wegen des hohen Abtreibungsrisikos von Geburtshelfern untersucht. Das erhöhte Risiko bleibt bestehen, bis sich die Plazenta gebildet hat - die Hauptquelle für Hormone während der Schwangerschaft. Daher wird Patienten mit Adenomyose in den frühen Stadien (im ersten Trimester) eine Hormontherapie verschrieben (zum Beispiel das Medikament Dufaston)..

Nach 14 Wochen ist das Risiko, dass die Schwangerschaft einfriert, verringert. Die Frau wird jedoch beobachtet, da die von Adenomyose betroffenen Uteruswände ihre Elastizität verlieren. Mit dem Wachstum des Fötus kann eine allmähliche Ausdehnung der Wände der Gebärmutter von ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet werden.

Ein weiteres Merkmal einer Schwangerschaft mit Adenomyose sind Verwachsungen und Knoten in der Gebärmutterhöhle (mit knotiger Adenomyose). Bei einem ausgeprägten Adhäsionsprozess kann der wachsende Fötus Schwierigkeiten haben und eine erzwungene Position einnehmen.

Die diffuse Form der Pathologie ist durch mehr oder weniger gleichmäßige Veränderungen der Uteruswand gekennzeichnet. Bei schweren dystrophischen Veränderungen der Uteruswand während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine fetoplazentare Insuffizienz, die zu einer fetalen Hypoxie und Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führt.

Eine fokale Form der Pathologie ist in solchen Fällen gefährlich, wenn die Plazenta im Bereich des betroffenen Bereichs angebracht ist. Dies ist mit der Entwicklung einer der schwersten Schwangerschaftspathologien behaftet - einer Plazentaunterbrechung.

Diagnose

Die Diagnose einer Adenomyose bei einer schwangeren Frau basiert auf:

  1. Die Umfrage. Die Patientin klagt in der Regel über schmerzhafte und verlängerte Menstruation vor der Schwangerschaft. Sowie das Erkennen eines braun-braunen Ausflusses einige Tage vor Beginn der Menstruation und innerhalb von zwei bis vier Tagen nach zyklischen Blutungen.
  2. Inspektion. Bei einer vaginalen Untersuchung wird festgestellt, dass die Gebärmutter während dieser Schwangerschaftsperiode größer ist als sie sein sollte. Mit einer Fokusform kann die Tuberositas bestimmt werden. Das Abtasten der Gebärmutter ist oft schmerzhaft oder zumindest unangenehm..
  3. Ultraschalluntersuchung. Die Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter, der erhöhten Echogenität oder Verdünnung des Muskelgewebes bei der Lokalisierung von Läsionen wird bestimmt.

Andere Untersuchungen - Magnetresonanztomographie, Röntgen, Hysteroskopie - werden während der Schwangerschaft wegen möglicher negativer Folgen für den Fötus nicht durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie der Adenomyose während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die folgenden Probleme zu lösen:

  1. Hemmung der Proliferation von Schleimhautherden im Uterusmuskel. Hierzu werden Androgene oder Gestagene eingesetzt. Zubereitungen und Dosierungen werden vom behandelnden Arzt ausgewählt.
  2. Beseitigen Sie die Gefahr einer Abtreibung. Dazu wird ein Kurs zugewiesen:
    • krampflösende Mittel (No-shp, Papaverine usw.);
    • Beruhigungsmittel;
    • Stoffwechselverstärker (z. B. Glycin).

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden andere Methoden zur Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft nicht angewendet, da:

  1. Die Einnahme von Medikamenten oder Verfahren während dieser Zeit erhöht das Risiko von Nebenwirkungen auf den Fötus. Zuallererst lautet die Hauptregel der Medizin „keinen Schaden anrichten“. Die Behandlung der Krankheit kann auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden..
  2. Die Gefahr einer Abtreibung tritt in den Vordergrund und tritt bei einem erheblichen Teil der Patienten mit dieser Diagnose auf. Daher zielt die medikamentöse Therapie speziell darauf ab, dieses Problem zu beseitigen..

In einigen Fällen kann sich nach der Geburt das hormonelle Gleichgewicht ändern und die Adenomyoseherde nehmen allmählich ab. Geschieht dies nicht, wird dem Patienten nach der Geburt des Kindes eine konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben.

Postpartale Therapie

Die konservative Behandlung von Adenomyose außerhalb der Schwangerschaft umfasst:

  • Hormone, die den Zustand der Wechseljahre nachahmen. Der Behandlungsverlauf dauert vier Monate bis zu einem Jahr;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit starken Schmerzen;
  • Abkochungen und Infusionen von Kräutern sowie andere Methoden der traditionellen Medizin. Der behandelnde Arzt kann Kräuter sowohl in Form einer Dusche als auch zur oralen Verabreichung verschreiben.

Hormonelle Medikamente werden in der Regel nicht während der Kräutertherapie eingenommen..

Infusionen reduzieren Blutungen im Gewebe und beseitigen entzündliche Prozesse im Myometrium:

  1. Hirtenbeutel. Ein Teelöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, eine Stunde lang hineingegossen und viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen.
  2. Brennnesseln. Zwei Esslöffel trockene oder frische Kräuter werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 40 Minuten lang darauf bestanden. Der gesamte Geldbetrag muss in mehrere Methoden aufgeteilt und an einem Tag verbraucht werden.
  3. Wegerichblatt. Ein Esslöffel trockener oder frischer Kräuter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und zwei Stunden lang darauf bestanden. Die resultierende Infusion ist in vier Teile unterteilt, der erste sollte auf leeren Magen eingenommen werden, der Rest kann nach den Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag verteilt sein.

Zusätzlich zur Kräuterbehandlung können entzündliche Prozesse im Uterusmuskel reduziert werden durch:

  1. Hirudotherapie. Blutegel werden unter Aufsicht eines Arztes auf den Unterbauch gelegt. Spezielle Enzyme, die diese Tiere enthalten, haben starke entzündungshemmende und regenerative Eigenschaften..
  2. Blaue Tonwickel. Die Anwendung von Ton auf die Leistengegend verbessert die Durchblutung des Beckens und beschleunigt in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die Regenerationsprozesse des Myometriums.

Ein Intrauterinpessar, das Gestagene enthält, hat eine gute Wirksamkeit. Das Tragen einer Spirale reduziert den Blutverlust während der Menstruation und schwächt die Schmerzen.

Wenn die konservative Therapie nicht zum gewünschten Effekt führte, traten Komplikationen auf, und griffen auf die chirurgische Behandlung der Adenomyose zurück.

Indikationen für eine Operation sind:

  1. Schwere Uterusblutung.
  2. Die Kombination von Adenomyose und großen Myomen.
  3. Die Kombination von Adenomyose mit atypischen Veränderungen im Endometrium oder Epithel des Gebärmutterhalskanals.

Verhütung

Es ist kaum möglich, sich vollständig vor dieser Krankheit zu schützen. Frauen mit hormonellen und metabolischen Störungen müssen den Zustand der inneren Geschlechtsorgane sorgfältig überwachen und einfache Regeln befolgen:

  1. Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt und lassen Sie sich mit Beckenultraschall untersuchen.
  2. Wenn es Probleme mit der Menstruation gibt - schmerzhaft, reichlich, Flecken wenige Tage vor der Menstruation aufgetreten - ist es besser, den Besuch beim Gynäkologen nicht zu verschieben.
  3. Stellen Sie das richtige Regime des Tages und eine ausgewogene Ernährung auf, um Übergewicht loszuwerden.
  4. Einstellungen zur nervösen Überlastung neu definieren.
  5. Lassen Sie sich nicht übermäßig emotional ermüden, erhalten Sie regelmäßig entspannende Massagen und physiotherapeutische Verfahren zur Stärkung des Nervensystems.

Bewertungen von Frauen, die die Krankheit hatten

Ich werde meine Erfahrungen teilen. Mit 25 Jahren wurde eine Adenomyose 2. bis 3. Grades diagnostiziert. Die Ärzte sagten nichts Gutes voraus. Aber nach fast anderthalb Jahren wurde ich immer noch schwanger. Die Schwangerschaft war nicht einfach, lag ständig in der Erhaltung, brachte aber einen guten, gesunden Jungen zur Welt. Ich kann argumentieren, dass Adenomyose (unabhängig vom Grad) insofern gefährlich ist, als sie dort wächst, wo man sich „durchsetzen“ kann. Und wie die Ärzte mir sagten - es ist völlig unmöglich, ihn zu heilen.

Sophia

http://pregnant-club.ru/comment/reply/394/4385

Ich habe auch Adenomyose. Ich wurde alleine schwanger, aber nach 5 Monaten verschwand das Wasser vorzeitig und ich verlor mein Baby. Jetzt trinke ich Janine und wieder möchte ich wirklich schwanger werden.

Zhyldyz

http://bezboleznej.ru/adenomioz

Adenomyosis kann sich in keiner Weise manifestieren. Herde einer atypischen Stelle der Uterusschleimhaut können sicher vor den Wechseljahren existieren und dann eine natürliche Regression erfahren. Wenn sich die Krankheitssymptome jedoch im reproduktiven Alter und gemäß dem Plan - Schwangerschaft und Geburt - manifestieren, muss die Pathologie sorgfältig behandelt werden, um spätere Probleme zu vermeiden.