Die Kombination von Adenomyose und Schwangerschaft: ist es möglich?

Hygiene

Adenomyose oder innere Endometriose ist ein pathologischer Prozess, der den Körper der Gebärmutter betrifft, wobei sich die innere Schleimhautschicht in der Dicke der Organwände ausbreitet. Vor diesem Hintergrund wird ein spezifisches Bild der Krankheit mit begleitenden schwerwiegenden Komplikationen erstellt. Beispielsweise schließen sich Adenomyose und Schwangerschaft häufig gegenseitig aus, da diese Krankheit normalerweise zu Unfruchtbarkeit führt..

Diese gynäkologische Pathologie belegt den dritten Platz in der Rangliste aller Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs. Da es in den meisten Fällen bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, verdient es besondere Aufmerksamkeit.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose ist eine Pathologie, bei der das Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter außerhalb auftritt. In der Muskelschicht des Organs beginnen sich Schleimhautflecken zu bilden, die unter dem Einfluss von Sexualhormonen zyklische Veränderungen erfahren. Infolgedessen wachsen Blutungsherde des Endometriums in der Uteruswand und es entwickelt sich ein chronischer Entzündungsprozess.

Die Herde einer solchen chronischen Entzündung beeinflussen die Funktion der Gebärmutter als Organ zum Tragen eines Kindes. Die Muskelschicht kann signifikante Veränderungen erfahren: Ausdünnung, dystrophische Umlagerung, die zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Organs führt. Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer drohenden Beendigung.

Adenomyose tritt häufig bei Frauen auf, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Die Krankheit ist ein Indikator für ein hormonelles Versagen im Körper einer Frau. Dieses Versagen führt zu Unfruchtbarkeit und Problemen bei der Geburt eines Kindes.

Pathologie-Video

Ursachen der Krankheit

Die Gründe für die atypische Lage der Schleimhautabschnitte sind zuverlässig noch unbekannt. Es wurde jedoch eindeutig festgestellt, dass Patienten mit Adenomyose an Immun- und Hormonstörungen leiden.

Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie sind folgende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Geschichte der komplizierten Geburt;
  • Abtreibungen oder Kürettage der Gebärmutter aus anderen Gründen. In diesen Fällen ist ein rein mechanisches Einführen von Abschnitten der Uterusschleimhaut in die Muskelschicht möglich;
  • längeres Tragen von Intrauterinpessaren;
  • Fettleibigkeit oder andere hormonelle und Stoffwechselerkrankungen;
  • unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Stress und Unterernährung, die hormonelle Störungen verschlimmern.

Die Risikogruppe besteht aus Frauen mit hormonellen und metabolischen Störungen, deren weibliche Verwandte an einer ähnlichen Krankheit litten.

Darüber hinaus ist es für ihn am anfälligsten.

Nach den Ergebnissen von Studien an verschiedenen Frauen mit Adenomyose wurde festgestellt, wer gefährdet ist:

  • Frauen, die sich diagnostischen intrauterinen Eingriffen unterzogen haben - Abtreibung, Reinigung und andere.
  • Wenn die weibliche Hälfte der Familie gynäkologischen Erkrankungen ausgesetzt war, litten Großmütter und Mütter an gutartigen (Myom) oder bösartigen Tumoren.
  • Wenn zuvor eine Operation an den Eierstöcken durchgeführt wurde, litten Eileiter oder Frauen an entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter.
  • Interessanterweise sind Frauen, die geboren haben, gefährdet. Bei der Planung einer Sekundärschwangerschaft treten häufig Probleme auf.

Manifestationen der Pathologie bei schwangeren Frauen

Vor Beginn der Befruchtung äußert sich Adenomyose in Schmerzen während der Menstruation, starker Menstruation und Fleckenbildung in der Lücke zwischen ihnen, die mit Anzeichen einer Entzündung verwechselt werden können. Wenn jedoch eine Schwangerschaft auftritt, erfährt der Körper eine starke hormonelle Anpassung.

Die Schleimhaut der Gebärmutter unterliegt für eine Weile keinen zyklischen Veränderungen mehr - die Krankheit bildet sich zurück. Da Blutungsherde in der Dicke der Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht existieren, liegen sie sozusagen in einer konservierten Form vor und zeigen keine spezifischen Manifestationen während der Schwangerschaft mit Adenomyose.

Die einzige Gruppe von Anzeichen einer Pathologie kann mit einer unzureichenden Fülle der Muskelschicht der Gebärmutter und einem Mangel an Progesteron verbunden sein.

Die Kombination dieser Faktoren bestimmt die Symptome der Abtreibungsgefahr:

  • Schmerzen im Unterbauch, schlimmer am Abend oder nach dem Training;
  • Erhöhter Tonus der Gebärmutter, es wird "schwer" bei Berührung;
  • pathologische Entladung aus dem Genitaltrakt (blutige Flecken oder flüssiges klares Wasser).

Wie kann ich schwanger werden?

Erhalten Sie eine klare Antwort auf die Frage "Wie kann man mit Adenomyose schwanger werden?" ganz schön schwer. Der beste Rat wäre, die Krankheit loszuwerden. Da die Ursache der Krankheit noch nicht identifiziert wurde, ist eine Behandlung, die eine vollständige Beseitigung des Problems garantiert, unmöglich. Es gibt nur einen Weg, um die Pathologie zu beseitigen - die Entfernung der Gebärmutter. In diesem Fall ist auch der Beginn einer Schwangerschaft nicht möglich.

Zunächst ist eine umfassende Prüfung erforderlich:

  • Stellen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter fest;
  • Finden Sie den Umfang des Prozesses heraus;
  • Bestimmen Sie den hormonellen Hintergrund;
  • Stellen Sie den Eisprung her.

Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Untersuchung und der Entdeckung der unmittelbaren Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit ab. Selbst wenn das Problem vorübergehend gelöst wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft auftritt.

Adenomyose und Schwangerschaftskompatibilität

Für eine Frau mit Adenomyose ist es ziemlich schwierig, schwanger zu werden. Laut Statistik können bis zu 80% der Patienten mit dieser Krankheit lange Zeit nicht schwanger werden. Die Unmöglichkeit der Befruchtung und anschließenden Implantation des Embryos sowie die Adenomyose sind mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.

Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wird der Patient wegen des hohen Abtreibungsrisikos von Geburtshelfern untersucht. Das erhöhte Risiko bleibt bestehen, bis sich die Plazenta gebildet hat - die Hauptquelle für Hormone während der Schwangerschaft. Daher wird Patienten mit Adenomyose in den frühen Stadien (im ersten Trimester) eine Hormontherapie verschrieben (zum Beispiel das Medikament Dufaston)..

Nach 14 Wochen ist das Risiko, dass die Schwangerschaft einfriert, verringert. Die Frau wird jedoch beobachtet, da die von Adenomyose betroffenen Uteruswände ihre Elastizität verlieren. Mit dem Wachstum des Fötus kann eine allmähliche Ausdehnung der Wände der Gebärmutter von ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet werden.

Ein weiteres Merkmal einer Schwangerschaft mit Adenomyose sind Verwachsungen und Knoten in der Gebärmutterhöhle (mit knotiger Adenomyose). Bei einem ausgeprägten Adhäsionsprozess kann der wachsende Fötus Schwierigkeiten haben und eine erzwungene Position einnehmen.

Die diffuse Form der Pathologie ist durch mehr oder weniger gleichmäßige Veränderungen der Uteruswand gekennzeichnet. Bei schweren dystrophischen Veränderungen der Uteruswand während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine fetoplazentare Insuffizienz, die zu einer fetalen Hypoxie und Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führt.

Eine fokale Form der Pathologie ist in solchen Fällen gefährlich, wenn die Plazenta im Bereich des betroffenen Bereichs angebracht ist. Dies ist mit der Entwicklung einer der schwersten Schwangerschaftspathologien behaftet - einer Plazentaunterbrechung.

L Behandlung

Die Hauptbehandlung für Unfruchtbarkeit bei der Adenomie ist die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln und organerhaltenden Operationen.

Die Ausbreitung des Prozesses, Symptome beeinflussen die Wahl der Behandlungsmethoden.

Frauen sollten verstehen, dass Adenomyose eine unheilbare Krankheit ist, die jederzeit wiederkehren kann. Nur die Entfernung der Gebärmutter gibt eine 100% ige Garantie. Können Sie dem jedoch zustimmen, wenn Sie Kinder haben möchten??

Einige Ärzte sagen, dass es möglich ist, Adenomyose durch Schwangerschaft zu heilen, aber dies ist nicht wahr, da in Studien viele Frauen angeben, dass sie nach der Geburt aufgetreten ist oder geblieben ist.

Wenn eine hormonelle Behandlung der Unfruchtbarkeit angewendet wird

  • Orale Kontrazeptiva - Yarina, Jes und andere. Vor dem Hintergrund des Drogenentzugs ist eine Schwangerschaft möglich, aber nach den Ergebnissen von Studien sind orale Kontrazeptiva nicht die wirksamsten Medikamente. Der Therapieverlauf dauert 0, 5 Jahre.
  • Gestagene sind chemische Analoga von Progesteron, die seit kurzem aktiv verschrieben werden. Helle Vertreter dieser Gruppe von Drogen ist Dufaston, Vizanne. Duphaston wird zyklisch eingenommen, es verhindert nicht den Eisprung. Das Analogon von Dufaston ist das natürliche Utrozhestan.
  • Antigonadotropine (Danazol, Danoval, Gestrinon) - in jüngerer Zeit haben sie geschrieben, dass Danazol am effektivsten für eine Schwangerschaft ist, aber im Moment wird es praktisch nicht verwendet, da das Medikament eine ausgeprägte Nebenwirkung hat - Übergewicht, Vergröberung Stimmen und andere. Wenn das Medikament eingenommen wird, verschwindet die Menstruation. Einen Monat nach Beendigung der Therapie sollten sie wieder aufgenommen werden.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (aHnRH) - Zoladex, Decapeptil sind schwere Hormone und werden im fortgeschrittenen Stadium der Adenomie eingesetzt. Sie gelten als sehr wirksame Medikamente, aber ihre Verwendung ist durch ihre hohen Kosten begrenzt. Darüber hinaus führt eine lange Behandlung mit diesen Arzneimitteln zu einem anhaltenden Östrogenmangel, der zu einer signifikanten Abnahme der Knochenmineraldichte führt.

Die Hormontherapie beeinflusst den Eisprung und die Menstruation. Daher erfolgt die Wiederherstellung aller Fortpflanzungsfunktionen 1-2 Zyklen nach dem Abbruch und die Schwangerschaft kann zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Nach dem Abbruch sollte jedoch der Prozess der Eireifung überwacht werden. Wenn der Eisprung nicht auftritt, müssen Medikamente verwendet werden, die den Eisprung stimulieren (Gonadotropine).. Bei Corpus luteum-Insuffizienz helfen Gestagene mit Vitamin E, dieses Vitamin wird in der zweiten Phase des Zyklus eingenommen.

Mit der Unwirksamkeit einer hormonellen Behandlung wird die laparoskopische Entfernung von Adenomyoseknoten verwendet. Diese organerhaltende Operation wird für die knotige Form der Adenomyose verwendet. Das Wesentliche dieser Operation ist, dass mit Hilfe eines Lasers sowohl der Knoten herausgeschnitten als auch die Wände der Gebärmutter wiederhergestellt werden.

Nach organerhaltenden Operationen wird empfohlen, hormonelle Präparate innerhalb von sechs Monaten zu verwenden. Orale Kontrazeptiva sind in diesem Fall von geringer Wirksamkeit, aGnRH und der Verlauf der Radonbäder haben sich als die besten erwiesen..

Wenn der Patient die Eileiter verstopft hat, sind Adhäsionen und mikrochirurgische plastische Operationen an den Eileitern erforderlich, um sie wiederherzustellen.

Es ist sehr wichtig, auf den psychischen Zustand zu achten, wenn nötig Beruhigungsmittel einzunehmen.

Die einfachste Behandlung ist die zervikale Adenomyose. Sie kann leicht diagnostiziert werden, und die Lasertherapie kann bei ihrer Behandlung aktiv eingesetzt werden, um schmerzhafte Herde einfacher und schneller zu entfernen. In 90% oder mehr Fällen mit dieser Diagnose trat eine Schwangerschaft auf.

Bei Adenomyose wird auch eine Embolisation der Uterusarterien angewendet, die Wirksamkeit dieser Operation ist nur unzureichend untersucht. Während der Operation werden Gefäße, die das Myom oder die Herde der inneren Endometriose versorgen, künstlich „verstopft“, so dass die Knoten nicht mehr wachsen. Der Uterusblutfluss gemäß dem Protokoll sollte in einem Jahr wiederhergestellt werden und danach darf er schwanger werden. Laut Überprüfungen werden viele später auf eine Verletzung der Uterusblutversorgung stoßen.

Wenn sich alle Versuche einer medizinischen und chirurgischen Behandlung als erfolglos herausstellen, können Frauen sie zur In-vitro-Fertilisation (IVF) führen, aber die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist in diesem Fall doppelt so hoch wie die von nicht kranken Frauen.

Therapie zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft

Wenn es einer Frau vor dem Hintergrund der Anwendung von Duphaston oder Utrozhestan gelungen ist, schwanger zu werden, ist es verboten, die Einnahme des Arzneimittels abrupt abzubrechen - dies kann zu einer Fehlgeburt führen.

Es ist sehr wichtig, den Progesteronspiegel zu kontrollieren. Oft verursacht sein niedriger Spiegel spontane Abtreibungen..

In einigen Fällen wird Duphaston während der Schwangerschaft angewendet.

Diagnose

Die Diagnose einer Adenomyose bei einer schwangeren Frau basiert auf:

  1. Die Umfrage. Die Patientin klagt in der Regel über schmerzhafte und verlängerte Menstruation vor der Schwangerschaft. Sowie das Erkennen eines braun-braunen Ausflusses einige Tage vor Beginn der Menstruation und innerhalb von zwei bis vier Tagen nach zyklischen Blutungen.
  2. Inspektion. Bei einer vaginalen Untersuchung wird festgestellt, dass die Gebärmutter während dieser Schwangerschaftsperiode größer ist als sie sein sollte. Mit einer Fokusform kann die Tuberositas bestimmt werden. Das Abtasten der Gebärmutter ist oft schmerzhaft oder zumindest unangenehm..
  3. Ultraschalluntersuchung. Die Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter, der erhöhten Echogenität oder Verdünnung des Muskelgewebes bei der Lokalisierung von Läsionen wird bestimmt.

Andere Untersuchungen - Magnetresonanztomographie, Röntgen, Hysteroskopie - werden während der Schwangerschaft wegen möglicher negativer Folgen für den Fötus nicht durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie der Adenomyose während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die folgenden Probleme zu lösen:

  1. Hemmung der Proliferation von Schleimhautherden im Uterusmuskel. Hierzu werden Androgene oder Gestagene eingesetzt. Zubereitungen und Dosierungen werden vom behandelnden Arzt ausgewählt.
  2. Beseitigen Sie die Gefahr einer Abtreibung. Dazu wird ein Kurs zugewiesen:
      krampflösende Mittel (No-shp, Papaverine usw.);
  3. Beruhigungsmittel;
  4. Stoffwechselverstärker (z. B. Glycin).

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden andere Methoden zur Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft nicht angewendet, da:

  1. Die Einnahme von Medikamenten oder Verfahren während dieser Zeit erhöht das Risiko von Nebenwirkungen auf den Fötus. Zuallererst lautet die Hauptregel der Medizin „keinen Schaden anrichten“. Die Behandlung der Krankheit kann auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden..
  2. Die Gefahr einer Abtreibung tritt in den Vordergrund und tritt bei einem erheblichen Teil der Patienten mit dieser Diagnose auf. Daher zielt die medikamentöse Therapie speziell darauf ab, dieses Problem zu beseitigen..

In einigen Fällen kann sich nach der Geburt das hormonelle Gleichgewicht ändern und die Adenomyoseherde nehmen allmählich ab. Geschieht dies nicht, wird dem Patienten nach der Geburt des Kindes eine konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben.

Postpartale Therapie

Die konservative Behandlung von Adenomyose außerhalb der Schwangerschaft umfasst:

  • Hormone, die den Zustand der Wechseljahre nachahmen. Der Behandlungsverlauf dauert vier Monate bis zu einem Jahr;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit starken Schmerzen;
  • Abkochungen und Infusionen von Kräutern sowie andere Methoden der traditionellen Medizin. Der behandelnde Arzt kann Kräuter sowohl in Form einer Dusche als auch zur oralen Verabreichung verschreiben.

Hormonelle Medikamente werden in der Regel nicht während der Kräutertherapie eingenommen..

Infusionen reduzieren Blutungen im Gewebe und beseitigen entzündliche Prozesse im Myometrium:

  1. Hirtenbeutel. Ein Teelöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, eine Stunde lang hineingegossen und viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen.
  2. Brennnesseln. Zwei Esslöffel trockene oder frische Kräuter werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 40 Minuten lang darauf bestanden. Der gesamte Geldbetrag muss in mehrere Methoden aufgeteilt und an einem Tag verbraucht werden.
  3. Wegerichblatt. Ein Esslöffel trockener oder frischer Kräuter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und zwei Stunden lang darauf bestanden. Die resultierende Infusion ist in vier Teile unterteilt, der erste sollte auf leeren Magen eingenommen werden, der Rest kann nach den Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag verteilt sein.

Zusätzlich zur Kräuterbehandlung können entzündliche Prozesse im Uterusmuskel reduziert werden durch:

  1. Hirudotherapie. Blutegel werden unter Aufsicht eines Arztes auf den Unterbauch gelegt. Spezielle Enzyme, die diese Tiere enthalten, haben starke entzündungshemmende und regenerative Eigenschaften..
  2. Blaue Tonwickel. Die Anwendung von Ton auf die Leistengegend verbessert die Durchblutung des Beckens und beschleunigt in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die Regenerationsprozesse des Myometriums.

Ein Intrauterinpessar, das Gestagene enthält, hat eine gute Wirksamkeit. Das Tragen einer Spirale reduziert den Blutverlust während der Menstruation und schwächt die Schmerzen.

Wenn die konservative Therapie nicht zum gewünschten Effekt führte, traten Komplikationen auf, und griffen auf die chirurgische Behandlung der Adenomyose zurück.

Indikationen für eine Operation sind:

  1. Schwere Uterusblutung.
  2. Die Kombination von Adenomyose und großen Myomen.
  3. Die Kombination von Adenomyose mit atypischen Veränderungen im Endometrium oder Epithel des Gebärmutterhalskanals.

Verhütung

Es ist kaum möglich, sich vollständig vor dieser Krankheit zu schützen. Frauen mit hormonellen und metabolischen Störungen müssen den Zustand der inneren Geschlechtsorgane sorgfältig überwachen und einfache Regeln befolgen:

  1. Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt und lassen Sie sich mit Beckenultraschall untersuchen.
  2. Wenn es Probleme mit der Menstruation gibt - schmerzhaft, reichlich, Flecken wenige Tage vor der Menstruation aufgetreten - ist es besser, den Besuch beim Gynäkologen nicht zu verschieben.
  3. Stellen Sie das richtige Regime des Tages und eine ausgewogene Ernährung auf, um Übergewicht loszuwerden.
  4. Einstellungen zur nervösen Überlastung neu definieren.
  5. Lassen Sie sich nicht übermäßig emotional ermüden, erhalten Sie regelmäßig entspannende Massagen und physiotherapeutische Verfahren zur Stärkung des Nervensystems.

Diagnosemaßnahmen

Eine der effektivsten Methoden zum Nachweis von Adenomyose ist Ultraschall.

Für eine genauere Diagnose müssen Sie von einem Gynäkologen untersucht werden.

Normalerweise besteht dieses Verfahren darin, die Genitalien mit Hilfe von Spiegeln zu untersuchen, Abstriche zu machen und den Gebärmutterhals mit speziellen Vergrößerungsvorrichtungen zu untersuchen.

Es ist auch notwendig, eine allgemeine Untersuchung aller Organe verschiedener Spezialisten durchzuführen, um andere begleitende Diagnosen auszuschließen.

Darüber hinaus müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, die für einen möglichen chirurgischen Eingriff erforderlich sein können.

Wie man mit Adenomyosis allein oder mit IVF schwanger wird

Die Uterusadenomyose, auch innere Endometriose genannt, ist eine schwere Krankheit, die in Unfruchtbarkeit gipfelt. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen im jungen reproduktiven Alter. Es wird oft plötzlich erkannt, wenn der Patient einen Arzt über die Unfähigkeit befragt, ein Kind zu empfangen. Die Verträglichkeit von Schwangerschaft und Endometriose wird in Frage gestellt. Es ist jedoch unmöglich, diese Konzepte vollständig gegenseitig auszuschließen. Es ist notwendig, jeden Fall separat zu betrachten, um über die Chancen einer erfolgreichen Konzeption zu sprechen.

Was ist Uterusadenomyose??

Um über die Vereinbarkeit der Krankheit mit der Schwangerschaft zu sprechen, ist es notwendig, das Wesen der Entwicklung und den Mechanismus der Entstehung des pathologischen Zustands zu verstehen. Adenomyose - Endometriose (intern) der Gebärmutter. Die Krankheit entwickelt sich als externe Endometriose, wenn der Nachweis von Endometriumzellen an für sie ungewöhnlichen Orten erfolgt.

Das Fortpflanzungsorgan hat eine Schichtstruktur. Die oberste Schicht ist der Umfang, der an das Peritoneum grenzt. Dahinter befindet sich das Myometrium, das eine kontraktile Funktion ausübt. Die letzte Schicht - das Endometrium - dient als Boden für den Embryo. Die innere Schicht der Uterusschleimhaut wird monatlich erneuert. Das Myometrium wiederum sorgt für die Gleichmäßigkeit und Aktualität seiner Abstoßung. Die Bildung einer Adenomyose beginnt in dem Moment, in dem das Endometrium unter dem Einfluss bestimmter Faktoren in die Muskelschicht des Organs hineinwächst. Voraussetzungen für das Auftreten einer inneren Endometriose sind entzündliche und infektiöse Erkrankungen, chirurgische Eingriffe, die Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva sowie hormonelle und Stoffwechselstörungen.

Die Gynäkologie unterscheidet drei Arten von pathologischen Prozessen:

  1. Fokusform - es gibt separate Einschlüsse des Endometriums im Myometrium, ein Teil der Muskelschicht ist beschädigt;
  2. diffuse Form - das Endometrium bildet eine Art Taschen in der gesamten Muskelschicht, die nach der Bildung einer Fistel streben;
  3. Knotenform - Die Schleimhaut wächst in die Muskelschicht hinein und bildet Knoten ohne Kapsel.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die fokale, knotige und diffuse Adenomyose in vier Stadien unterteilt: von der Schädigung von Abschnitten der Muskelwände des Organs bis zum Eindringen des Endometriums in die seröse Membran und das Peritoneum.

Symptome und Diagnose

Je nach Form und Stadium der Erkrankung können die Symptome der Adenomyose ein lebendiges Krankheitsbild haben oder sich überhaupt nicht manifestieren. In der Regel klagen Patienten über folgende Symptome:

  • Durchbruchblutungen, Flecken zwischen Menstruation und Menstruation mit Adenomyose sind lang;
  • verlängertes prämenstruelles Syndrom;
  • Ziehende Empfindungen im Becken, nicht nur während der Menstruation, Schmerzen können während des gesamten Zyklus bestehen bleiben;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Das verbleibende Krankheitsbild wird während der Diagnose ermittelt. Für die Diagnose werden nach Ermessen des Arztes eine Geburtsanamnese, eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen und zusätzliche instrumentelle Eingriffe durchgeführt.

  • Ultraschall - die Untersuchung der Höhle des Genitalorgans durch Ultraschall. Eine schmerzlose, schnelle Manipulation, die kein zusätzliches Training erfordert. Kann eine Zunahme der Gebärmutter zeigen, das Vorhandensein von überechoischen Einschlüssen in den Schichten mit einer glatten Kontur (ein Zeichen einer fokalen Form).
  • Die Hysteroskopie ist eine weniger traumatische Studie, mit der Sie den Zustand der Gebärmutter von innen beurteilen können. Es kann nicht nur das Vorhandensein einer inneren Endometriose (Adenomyose) anzeigen, sondern auch deren Form bestimmen.
  • Die Laparoskopie ist eine diagnostische Manipulation, die unter Vollnarkose durchgeführt werden kann. Mit diesem Verfahren können Sie das Stadium der Adenomyose, die endometriotische Lokalisation und die Form visuell beurteilen.
  • Eine Biopsie ist eine Studie, mit der Sie das Stadium und die Form der Krankheit gründlich untersuchen können. Wenn eine diffuse Adenomyose des 4. Stadiums festgestellt wird, wird der Uterus entfernt.

In einigen Fällen wird den Patienten als zusätzliche Untersuchung eine Hysterosalpingographie verschrieben. Das Verfahren zeigt informativ den Zustand der Eileiter (passabel oder nicht passabel), die an der Bildung der Genitalendometriose beteiligt sein können.

Wenn während der Menstruation der Schmerz jedes Mal auftritt und lange anhält und die Blutung ein großes Volumen hat, muss mindestens ein Ultraschall durchgeführt werden, der den Beginn einer Adenomyose erkennen kann.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden??

Die Konzepte von Adenomyose und Unfruchtbarkeit werden oft zusammen verwendet. In der Tat ist bei dieser Krankheit die Funktion der Fortpflanzungsorgane gestört. Die Chancen auf eine Empfängnis sind gering, aber sie sind es. Wiederholte klinische Fälle beweisen, dass Sie mit Adenomyose schwanger werden können. Je weniger die Muskelschicht der Gebärmutter geschädigt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine unabhängige Empfängnis einsetzt.

Bei Frauen mit fokaler Adenomyose 1. Grades kann eine Schwangerschaft im natürlichen Kreislauf auftreten, wenn keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Wenn Sie zuerst einen Arzt konsultieren und eine Behandlung durchführen, kann sich die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erhöhen. Es kommt vor, dass die Patientin in dem Moment von ihrer Diagnose erfährt, in dem sie für die Schwangerschaft registriert wird.

Die Ausbreitung des Endometriums über große Flächen oder die diffuse Adenomyose lässt praktisch keine Hoffnung auf eine unabhängige Empfängnis und hier ist der Grund:

  • Das Eindringen der Schleimhaut in die Muskelschicht der Gebärmutter stellt eine Verletzung der kontraktilen Funktion dar und führt auch zu Funktionsstörungen benachbarter Organe.
  • Die Ausbreitung der Krankheit auf die Eileiter führt zu ihrer inversen Peristaltik und Verengung des Lumens.
  • pathologische Veränderungen im hormonellen Hintergrund verursachen einen Mangel an Eisprung und verursachen ein abnormales Wachstum des Endometriums (Hypoplasie oder Hyperplasie);
  • das veränderte Immunsystem nimmt Sperma und Eizelle durch Fremdkörper wahr und stößt sie ab;
  • Adenomyose wird oft von Krankheiten wie PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Myomen, Entzündungen begleitet;
  • Schmerz, der ein Symptom einer Pathologie ist, ermöglicht Ihnen kein normales Sexualleben.

Wenn es Probleme mit der Empfängnis gibt und eine unabhängige Schwangerschaft nicht länger als sechs Monate mit regelmäßiger sexueller Aktivität auftritt, muss dies untersucht werden. Menstruationsstörungen, Schmerzen im Becken, anhaltende Blutungen - Anlass für einen sofortigen Besuch beim Frauenarzt.

Schwangerschaft mit Adenomyose

Bei Patienten mit geringfügiger Schädigung der Muskelschicht der Gebärmutter ohne hormonelle Anomalien kann eine Schwangerschaft mit Adenomyose auftreten. Aber selbst wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, ist es zu früh, um auszuatmen und sich zu entspannen. Interne Endometriose - Uterusadenomyose - ist eine heimtückische Krankheit, die bei schwangeren Frauen verschiedene Pathologien verursachen und sogar eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Daher sollten Patienten mit dieser Diagnose während der gesamten Schwangerschaftsperiode von Gynäkologen überwacht werden..

Während der Schwangerschaft (zu jeder Zeit) führt Adenomyose zu einer erhöhten Kontraktilität des Genitalorgans. Aufgrund einer Schädigung der Muskelschicht kommt es zu einer Verdickung bestimmter Bereiche, die das fetale Ei abzustoßen droht und in 2-3 Trimestern zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen kann.

Aufgrund hormoneller Ungleichgewichte bei der Uterusendometriose liefern die Eierstöcke nicht genügend Progesteron, was der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Hypertonizität ist. Wenn Sie keine unterstützende Therapie anwenden, kann die Schwangerschaft enden. Bei Frauen mit Adenomyose während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer fetalen Hypoxie. Wenn sich der Embryo an der Stelle festsetzt, an der sich der Krankheitsschwerpunkt befindet, ist die Durchblutung beeinträchtigt.

Das Risiko von Komplikationen besteht während der gesamten Schwangerschaft. Daher sollte eine zukünftige Mutter, bei der eine interne Endometriose diagnostiziert wird, beim ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren.

Es gibt eine Meinung, dass eine Schwangerschaft eine Art Behandlung für Uterusadenomyose ist. Mit Beginn der Empfängnis stoppt die Patientin die Menstruation und die ovulatorische Funktion der Eierstöcke bleibt erhalten. Die Menstruation hört monatlich auf und es entsteht ein künstliches Wechseljahrsgefühl für das Genitalorgan.

Endometriumherde funktionieren nicht nur nicht mehr, sondern nehmen auch ab. Es gibt Fälle, in denen eine Schwangerschaft und das anschließende langfristige Stillen ohne Menstruation zu einer Genesung führten.

Behandlung der Uterusadenomyose

Therapeutische Methoden zur Uterusendometriose werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Arzt berücksichtigt das Alter, den Grad der Ausbreitung der Krankheit und ihre Form sowie das Endziel der Frau. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Immunität, Nahrungsergänzungsmitteln und Hormonen.

  • Injektionen von Utrozhestan, Duphaston, Iprozhin und Progesteron werden Patienten verschrieben, die keine Schwangerschaft planen. Diese Medikamente versorgen den Körper mit einem Hormon, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus produziert wird und das Endometriumwachstum hemmt. Die Behandlung beginnt 5 Tage nach der letzten Menstruation und kann bei ausreichender Reaktion des Körpers über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
  • Yarina, Zhanin, Diane 35, Silhouette und andere orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Aktivität werden 3-6 Monate lang angewendet. Medikamente können zur kontinuierlichen Anwendung oder auf übliche Weise verschrieben werden - dies hängt vom Grad der Ausbreitung der Krankheit ab. Bevorzugt für junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
  • Buserelin, Zoladex, Lucrin-Depot, Vizanne mit Endometriose erzeugen die Illusion einer künstlichen Menopause. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Eine solche therapeutische Methode ist die teuerste, hat aber gute Vorhersagen. Eine spontane Schwangerschaft kann im ersten Monat nach dem Absetzen des Arzneimittels auftreten.

Die Uterusadenomyose kann chirurgisch geheilt werden, und die Laparoskopie ist eine der vorrangigen Methoden. Nach der Operation wird der Patientin eine Hormontherapie empfohlen, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich erhöht.

Ärzte halten eine Kräuterbehandlung für zwecklos. Alternative Medizin kann den hormonellen Hintergrund leicht beeinflussen, aber eine erstaunliche Wirkung ist nicht zu erwarten. Volksrezepte bieten die Verwendung von Kräutern wie Kiefernwald, Hirtenbeutel, rotem Pinsel, Salbei und Brennnessel. Wenn man sie ins Haus nimmt, muss man den Einfluss jeder Pflanze auf die Funktionen der Geschlechtsorgane gut verstehen, da die unsachgemäße und unkontrollierte Verwendung von Kräutern die Adenomyose verschlimmern kann.

IVF für Adenomyose

Für Patienten mit Adenomyose mit unpassierbaren Schläuchen wird die Verwendung von assistierter Reproduktionstechnologie vorgeschlagen. Vorab wird eine Laparoskopie verschrieben, bei der die nicht funktionierenden Teile entfernt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu vermeiden. Vor dem Eintritt in das Protokoll wird einer Frau eine Hormontherapie verschrieben, bei der die Illusion einer künstlichen Menopause für den Körper entsteht. Die Reduzierung des Fokusvolumens während der Behandlung erhöht die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Unmittelbar nach dem Verlassen der Wechseljahre werden der Eisprung und die weitere hormonelle Unterstützung simuliert. Mit einem positiven Ergebnis steht die werdende Mutter während des gesamten Zeitraums unter ärztlicher Aufsicht und wird ständig untersucht. Die Unterstützung auf Progesteronbasis wird frühestens in der Mitte der Schwangerschaft abgebrochen.

Adenomyose und IVF sind eng miteinander verbunden. Der Schweregrad der Pathologie wird jedoch immer berücksichtigt. Statistiken zeigen, dass Patienten mit fokaler Uterusendometriose im Stadium 1 besser auf die Technik ansprechen. Bei weitreichenden Schäden am Myometrium und seinen diffusen Veränderungen wird keine IVF durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses gegen Null geht.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin ist die Uterusadenomyose für Frauen kein Urteil mehr. Um mit dieser Krankheit schwanger zu werden, benötigen Sie:

  1. einen Frauenarzt konsultieren;
  2. untersucht werden;
  3. sich einer Behandlung unterziehen;
  4. Falls erforderlich, greifen Sie auf assistierte Reproduktionstechnologien zurück.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Uterusadenomyose (Uterusendometriose) ist eine Krankheit, bei der Herde in den Geweben des Uterus, der Eierstöcke und anderen Geweben auftreten, die der Struktur der Uterusschleimhaut ähneln. Dabei handelt es sich um kleine Knötchen, die dunkle, dicke Flüssigkeiten enthalten. In solchen Herden treten Veränderungen auf, die der Abstoßung der Uterusschleimhaut ähnlich sind. Entwickelte Blutungen aus diesen Bereichen führen zu Schmerzen während der Menstruation. Moderne Ärzte bezeichnen Adenomyose üblicherweise als Uterusendometriose. Und Endometriose ist ein schwerwiegender entzündlicher Prozess.

Endometriumherde können in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sein: am Gebärmutterhals, in der Dicke der Gebärmutter, an der Wand der Bauchhöhle, außerhalb der Organe des Fortpflanzungssystems.

Symptome einer Uterusadenomyose

Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die an prämenstruellen Tagen während der Menstruation auftreten oder sich verschlimmern. Mit der Niederlage der Gebärmutter kann es zu einer starken Menstruation kommen, die vor und nach der Menstruation Flecken im Genitaltrakt verursacht. Kreuzbein, Rektum und Vagina können Schmerzen haben. Eine Uterusadenomyose kann ohne Symptome auftreten. In diesem Fall wird diese Pathologie erkannt, wenn Patienten die Klinik mit der Frage kontaktieren, dass sie kein Kind empfangen können.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Gibt es Chancen, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen? Uterusadenomyose geht oft mit Unfruchtbarkeit einher. Unfruchtbarkeit wird durchgeführt, wenn innerhalb eines oder mehrerer Jahre mit regelmäßiger sexueller Aktivität keine Schwangerschaft aufgetreten ist. Bei Uterusadenomyose ist eine Implantation des fetalen Eies in die Uterusschleimhaut nicht möglich, der Tod des Eies tritt auf.

Bei der Adenomyose der Gebärmutter wird ein Kommissuralprozess festgestellt, der zu Unfruchtbarkeit führt. Es liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter vor, die zum Fehlen einer Schwangerschaft führt. Bei der Uterusadenomyose kann es auch zu einem Mangel an Eireifung im Eierstock kommen, was zu einer Veränderung der Eigenschaften der Uterusschleimhaut führt.

Wenn eine Diagnose einer Uterusadenomyose gestellt wird, wird eine Gestagentherapie verschrieben, vor deren Hintergrund eine Schwangerschaft auftreten kann. Diese Gruppe von Medikamenten sollte nicht abgesagt werden, sie müssen weiter eingenommen werden, um die notwendige hormonelle Unterstützung bereitzustellen. Es ist bekannt, dass diese Krankheit durch das Vorhandensein hormoneller Störungen gekennzeichnet ist, so dass das erste Trimenon der Schwangerschaft am meisten verantwortlich ist. Schwangere Hormone sollten in der Regel bis zu 14 Wochen dauern. Dies muss jedoch unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Progesterongehalt kontrolliert werden. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird die Frage der Abschaffung von Gestagenen oder der Fortsetzung der Therapie entschieden. Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, nach denen keine Informationen über die negative Wirkung von Hormonen, insbesondere Dydrogesteron, auf den Fötus erhalten wurden. Dieses Medikament ist in der geburtshilflichen Praxis weit verbreitet und hilft, optimale Bedingungen für das Fortschreiten der Schwangerschaft zu schaffen..

Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr eines Abbruchs. Diese Situation erfordert vorbeugende Kurse, um die Entwicklung einer Bedrohungsklinik zu verhindern. Verschreiben Sie Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, die den Stoffwechsel verbessern.

Ursachen der Uterusadenomyose

Uterusadenomyose aufgrund genetischer Veranlagung. Es gibt eine Theorie der hormonellen Entwicklung der Krankheit, nach der der Gehalt und das Verhältnis der Hormone im Körper einer Frau verletzt werden. Eine andere Theorie über das Auftreten einer Uterusadenomyose ist die Implantation, nach der sich die abgestoßenen Endometriumpartikel auf den Eierstöcken, Röhren und dem Peritoneum absetzen und „Boden“ für die Entwicklung der Krankheit bilden. Das Wichtigste - negative Veränderungen im neuroendokrinen System aufgrund von Stress, Unterernährung und verschiedenen nicht gynäkologischen Erkrankungen.

Diagnose der Uterusadenomyose

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Uterusadenomyose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und bei Vorhandensein bestimmter Faktoren zu vermuten: ein seit langem bestehendes Schmerzsyndrom mit erfolgloser Behandlung von Entzündungsprozessen in den Uterusanhängen, mit intrauterinen Eingriffen und Flecken auf dem Genitaltrakt; mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen bei der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl; Anzeichen von Verwachsungen im Becken, Schmerzen in den Bändern der Gebärmutter.

Ultraschall ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie die Größe der Gebärmutter, die Struktur der Muskelmembran, die Größe und Struktur der zystischen Formationen in den Eierstöcken bestimmen können. Die nächste wichtige Stufe der Untersuchung sind Methoden zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Entzündungsherden in der Uteruswand unter Verwendung einer Röntgenaufnahme des Uterus nachgewiesen werden. Die Größe der Gebärmutter, der Verteilungsgrad des Prozesses werden aus dem Bild geschätzt.

Die endoskopische Chirurgie (Laparoskopie) ist bis heute der Standard für die Diagnose verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit, einschließlich der Form der Unfruchtbarkeit aufgrund einer Uterusadenomyose. Während der Operation werden „Instrumente“ durch Öffnungen in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Mit Hilfe einer solchen Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Eileiter, das Vorhandensein von Adhäsionen und Herde der Uterusadenomyose zu bestimmen.

Behandlung der Uterusadenomyose

Die Behandlung der Uterusadenomyose erfolgt mit chirurgischer Korrektur, physiotherapeutischen Methoden und Hormontherapie. In den letzten Jahrzehnten haben hormonelle Medikamente die medizinische Behandlung der Uterusadenomyose dominiert. Sie stoppen vorübergehend die Menstruation und unterdrücken die Arbeit der Eierstöcke. Sie verursachen künstliche Wechseljahre, die zu einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome und zu einer Abnahme der Herde der Uterusadenomyose führen. Hormonelle Medikamente der neuesten Generation haben im Vergleich zu Medikamenten früherer Generationen ein Minimum an Nebenwirkungen. Die Behandlung mit solchen hormonellen Arzneimitteln wird als erste Stufe der Behandlung vor der Operation verwendet. Bei der Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens nicht schwerer Formen der Uterusadenomyose werden auch orale hormonelle Kontrazeptiva verwendet..

Die größte Wirkung kann mit einer Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlungsmethode erzielt werden - Laparoskopie. Während der Operation werden Endometriumherde entfernt. In diesem Fall können Hormone als präoperatives Präparat innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation als vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten von Symptomen einer Uterusadenomyose verwendet werden.

Schwangerschaftsplanung für Uterusadenomyose

Bei Endometrioid-Ovarialzysten wird auf die Laparoskopie zurückgegriffen, und es muss die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt werden. Nach einer Operation von 3-6 Monaten wird normalerweise eine Hormontherapie verschrieben. Hormonelle Medikamente tauchen das Fortpflanzungssystem in den Schlaf ein. Nach einigen Monaten wird die Therapie abgebrochen, die Patientin darf schwanger werden. Wenn eine Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres auftritt, verringert dies die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erheblich. In diesem Fall wird ein IVF-Programm empfohlen. Bei Schwangerschaft und Stillzeit ohne Menstruation kann es zu einer umgekehrten Entwicklung der Uterusadenomyose kommen. Der Schwangerschaftsabbruch mit Kürettage der Gebärmutterhöhle führt zu einer Verschlimmerung und Verschlimmerung der Uterusadenomyose. Rechtzeitige Untersuchung, Behandlung der Uterusadenomyose hilft Schwangerschaft.

Das Vorhandensein einer Adenomyose bedeutet nicht, dass bei allen schwangeren Frauen mit Komplikationen eine Schwangerschaft auftritt. Ein großer Prozentsatz der Patienten weiß überhaupt nicht, dass sie an einer solchen Krankheit leiden, während die Empfängnis ohne Probleme erfolgt. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, sofort eine Hormontherapie zu vereinbaren. Es ist notwendig, eine umfassende Nachuntersuchung einer Frau, ihres Hormonprofils, durchzuführen, damit der Bedarf an medikamentöser Behandlung beurteilt werden kann.

Wenn eine Frau an Adenomyose leidet und eine Schwangerschaft plant, sollte sie auf eine so wichtige Zeit in ihrem Leben vorbereitet sein. Eine vollständige Untersuchung und angemessene Behandlung, abhängig von den Ergebnissen, ist die Garantie dafür, dass eine Schwangerschaft auftritt und ohne Komplikationen verläuft. Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose von Infektionen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten gelegt. Bei der Adenomyose nehmen die schützenden Immunkräfte des Körpers ab. Eine Schwangerschaft ist ein Zustand natürlicher Immunschwäche, daher kann dies dazu führen, dass der Infektionsprozess während der Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen einhergeht. Vor der Schwangerschaft muss eine spezifische Therapie verschrieben werden, da die Liste der für schwangere Frauen zugelassenen Arzneimittel sehr begrenzt ist.

Es kann argumentiert werden, dass die Diagnose einer Adenomyose für eine Frau nicht bedeuten sollte, dass sie kein gesundes Baby zur Welt bringen kann. Das Wichtigste ist, den Empfehlungen eines Spezialisten für die Behandlung dieser Krankheit zu folgen und verantwortungsbewusst an die geplante Schwangerschaft heranzugehen.

Adenomyose und Schwangerschaft

Adenomyose wird Uterusendometriose genannt. Dies ist ein entzündlicher Prozess. Aber um zu verstehen, was es ist, wollen wir zuerst herausfinden, was Endometriose ist. Von innen ist die Gebärmutter mit Gewebe ausgekleidet, das als Endometrium bezeichnet wird. Normalerweise sollte sich das Endometrium nur in der Gebärmutterhöhle und nirgendwo anders befinden. Seine Hauptaufgabe ist es, zu wachsen, um eine befruchtete Zelle aufzunehmen und eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Darin dringt die Zelle ein und beginnt sich zu entwickeln. Wenn das Ei unbefruchtet ist, blättert das Endometrium ab und die Menstruation beginnt. Die Uterusschicht des Endometriums verbleibt in der Gebärmutterhöhle, die denselben Zyklus wie ihr Vorgänger durchläuft. Jetzt wird klar, warum der Uterus der Ort der Lokalisation des Endometriums ist. Tatsächlich erstreckt sich das Endometriumgewebe jedoch häufig über dieses Organ hinaus (z. B. bis zur Oberfläche der Eierstöcke oder des Peritoneums) oder wächst tiefer in seine Wände hinein. Gerade wenn das Endometrium in die Dicke der Wände der Gebärmutter hineinwächst, sprechen sie von innerer Endometriose, dh Adenomyose.

Wie manifestiert sich Adenomyose??

Für manche Frauen überhaupt nichts. Aber eine bestimmte Anzahl von Frauen fühlt Adenomyose, wie sie sagen, "vollständig". Unter den Symptomen dieser Krankheit:

  • starke Menstruation, die häufig zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führt;
  • starke Schmerzen während der Menstruation;
  • das Auftreten der sogenannten Daubs innerhalb weniger Tage vor und nach der Menstruation (in der Regel hat es eine dunkelbraune Farbe);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Änderung der Form und Größe der Gebärmutter (vom Arzt festgelegt).

Wenn Sie solche Symptome haben, bedeutet dies überhaupt keine Adenomyose. Bei anderen Krankheiten, beispielsweise bei einem Polypen des Gebärmutterhalses oder bei Uterusmyomen, sind ähnliche Symptome möglich.

Im Laufe der Zeit wird aus Adenomyose kein Krebs.

Kann ich mit Adenomyose schwanger werden? Wie Adenomyose während der Schwangerschaft zu behandeln?

Adenomyose während der Schwangerschaft ist eine Pathologie, die sich in einer Entzündung manifestiert, die sich auf die innere Schleimhaut der Gebärmutter ausbreitet. Mit der Krankheit wachsen die Endometriumdrüsen, während sich ihre Struktur ändert. In diesem Fall kann die Einführung des Endometriums in die Uteruswand erfolgen..

Allgemeine Beschreibung der Pathologie

Adenomyose ist eine gutartige Erkrankung, die durch die Keimung der inneren Schicht der Gebärmutter (Endometrium) in die Dicke dieses Organs gekennzeichnet ist. Dies ist eine der Sorten der Endometriose..

Bei der Adenomyose dringt das Endometrium nur in die mittlere Schicht der Gebärmutter ein, ohne dass andere in der Nähe befindliche Organe in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Infolge von Veränderungen nimmt die Größe der Gebärmutter zu, während ihre Funktionalität beeinträchtigt wird.

Die Krankheit ist weit verbreitet: Sie wird in 8-45% der Fälle diagnostiziert. Ein solcher Leistungslauf erklärt sich aus dem häufigen asymptomatischen Verlauf des pathologischen Prozesses. Ein Merkmal der Pathologie ist ihr asymptomatischer Verlauf und die Tendenz zum Rückfall.

Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren sind anfälliger für Adenomyose. Die ersten Symptome einer solchen Abweichung können jedoch bereits im Jugendalter beobachtet werden.

Eine solche Krankheit verursacht häufig Unfruchtbarkeit bei Frauen. Adenomyose und Schwangerschaft sind normalerweise unvereinbare Zustände. Manchmal tritt bei einer solchen Diagnose jedoch eine Empfängnis auf, aber in diesem Fall besteht ein hohes Risiko für eine spontane Abtreibung.

Die Ursachen des pathologischen Prozesses

Adenomyose ist eine Krankheit, deren Entwicklungsmechanismus und Risikofaktoren nicht eindeutig definiert sind. Die häufigste Meinung ist, dass sich dieser pathologische Prozess unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen entwickelt, die mit Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems verbunden sind.

Die Gründe, die die Entwicklung einer Adenomyose verursachen können, sind die folgenden:

  • chirurgische Eingriffe in der Gebärmutter;
  • genetische Störungen;
  • frühe oder späte Pubertät;
  • Stress
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • längere und häufige Exposition gegenüber Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen, was insbesondere für Frauen unter 30 Jahren gilt;
  • frühere Abtreibung;
  • Mangel an Sexualleben;
  • allergische Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Hypertonie;
  • das Vorhandensein in der Geschichte der komplexen Geburt, Kaiserschnitt;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva;
  • sitzender Lebensstil;
  • verminderte Immunität;
  • Unterkühlung;
  • zu frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität;
  • nachteilige Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Längerer Gebrauch von Uterusspiralen, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Entzündliche und infektiöse Krankheiten, die sich auf die Organe des Fortpflanzungssystems ausbreiten, können ebenfalls die Entwicklung einer Adenomyose hervorrufen.

Ärzte weisen darauf hin, dass Adenomyose durch einen hormonellen Faktor verursacht wird: Die Pathologie entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter und verschwindet nach den Wechseljahren mit dem Aussterben der sexuellen Funktionen und der hormonellen Aktivität des Körpers.

Symptome einer Adenomyose

Die Krankheit kann über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, so dass sie normalerweise in fortgeschrittenen Stadien erkannt wird..

Zu den Symptomen der Pathologie gehören:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • lange, schwere und schmerzhafte Menstruation, die 7 Tage oder länger dauert;
  • Gerinnsel sind im Menstruationsblut sichtbar;
  • intermenstruelle Uterusblutung;
  • Blutungen, die einige Tage vor Beginn der Menstruation auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel
  • Ohnmacht und Ohnmacht;
  • Schlafstörungen;
  • Schmerzen im Unterbauch, die sich auf das Perineum oder die Leistengegend auswirken können;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die einige Tage vor Beginn der Menstruation stärker werden.

Bei schwangeren Frauen manifestiert sich Adenomyose in Schmerzen im Unterbauch, die durch körperliche Anstrengung, Blut oder klare Flüssigkeit aus dem Genitaltrakt verschlimmert werden.

Wenn eine Frau, die an Adenomyose leidet, schwanger werden könnte, hat sie eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.

Die Symptomatik der Krankheit hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab. Je nachdem, wie tief die Endometriumzellen eingedrungen sind, werden vier Schweregrade der Erkrankung unterschieden. Das:

  1. Der erste Grad, in dem die submuköse Schicht der Gebärmutter betroffen ist.
  2. Der zweite. In diesem Fall erstreckt sich der pathologische Prozess auf nicht mehr als die Hälfte der Tiefe der Muskelschicht der Gebärmutter.
  3. Der dritte. Der größte Teil der Muskelschicht des Organs unterliegt pathologischen Veränderungen.
  4. Vierte. Die gesamte Muskelschicht ist betroffen..

Der erste Grad der Adenomyose ist normalerweise asymptomatisch. Im zweiten und dritten Grad kann ein mildes Krankheitsbild auftreten. Der vierte Grad der Adenomyose ist das Stadium, in dem die Manifestationen der Pathologie ziemlich deutlich zum Ausdruck kommen.

Die Gefahr einer Adenomyose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist Adenomyose besonders gefährlich, da die Pathologie normalerweise die Ursache für eine spontane Abtreibung ist. Andere wahrscheinliche Komplikationen sind:

  • Frühgeburt;
  • inneren Blutungen;
  • Plazentaabbruch;
  • Untergewicht und fetale Größe.

Adenomyose in unterschiedlichem Ausmaß beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft auf unterschiedliche Weise. Am wenigsten gefährlich sind die erste und die zweite Stufe, am schwierigsten die dritte und die vierte.

Die gefährlichste Adenomyose in den ersten Monaten nach der Schwangerschaft.

Diagnosemethoden

Adenomyose wird mit folgenden diagnostischen Maßnahmen festgestellt:

  • Geschichte nehmen;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Einschätzung des Spiegels einzelner Hormone im Blut (Progesteron, Östrogen, Luteinisierung);
  • Laparoskopie.

Während der Schwangerschaft werden diagnostische Maßnahmen wie Radiographie oder Hysteroskopie nicht durchgeführt..

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Maßnahmen beurteilt der Spezialist den Zustand der Frau und verschreibt eine Behandlungsmethode.

Methoden zur Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Arzneimittelbehandlung

Die Therapie der Krankheit zielt darauf ab, die Ausbreitung pathologischer Herde zu hemmen und die Gefahr einer Abtreibung auszuschließen. Ziel der Therapie ist es, das Risiko einer Abtreibung auszuschließen. Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet.

In diesem Fall werden folgende Medikamente verschrieben:

  • krampflösende Mittel (Spasmolgon);
  • Beruhigungsmittel (Beruhige dich);
  • Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse (Glycin).

Am häufigsten ändert sich bei Frauen, die an Adenomyose leiden, nach der Geburt der hormonelle Hintergrund, was dazu beiträgt, das Ausmaß der pathologischen Herde zu verringern. Geschieht dies nicht, verschreiben Sie nach der Entbindung eine konservative Therapie oder Operation.

Nach der Geburt kann eine Frau zugewiesen werden:

  • Hormonelle Medikamente der Gestagengruppe (Utrozhestan, Farlutar, Vizanna). Diese Medikamente tragen zur Schaffung von Bedingungen für die Implantation eines befruchteten Eies bei, um Veränderungen im Endometrium zu verhindern.
  • Androgene Hormone (Danazol). Das Medikament reduziert die Adenomyoseherde, da das Endometrium dünner wird.
  • Orale Kontrazeptiva (Janine, Silhouette, Klayra, Yarina). Das Ziel dieser Medikamente ist es, das Risiko einer pathologischen Gewebeproliferation zu verhindern..
  • Nicht hormonelle pflanzliche Heilmittel (Cyclodinon). Medikamente beseitigen das hormonelle Ungleichgewicht, wirken analgetisch und entzündungshemmend.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Ketoprofen). Solche Medikamente haben eine analgetische Wirkung, hemmen den Entzündungsprozess und machen den Menstruationsfluss weniger stark..
  • Immunmodulierende Medikamente (Wobenzym). Solche Medikamente erhöhen nicht nur die Immunität, sondern verringern auch die Schwere der durch hormonelle Medikamente verursachten Nebenwirkungen.

Hausmittel

Alternativmedizin kann auch zur Behandlung von Adenomyose nach der Geburt eingesetzt werden. Dies kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Häufig verwendete Rezepte sind die folgenden:

  • Brühe auf Schafgarbenbasis. Um es zu kochen, müssen Sie einen Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe nehmen und 200 ml kochendes Wasser gießen. Das Werkzeug sollte eine Stunde lang infundiert werden, es wird dreimal täglich im dritten Teil des Glases eingenommen. Ein solches pflanzliches Heilmittel hat entzündungshemmende und bakterizide Wirkungen und verstärkt die Uteruskontraktionen.
  • Brennnesselbrühe. Um es zu kochen, müssen Sie 2 Esslöffel frisches oder trockenes Gras nehmen, ein Glas kochendes Wasser einschenken und die Flüssigkeit 40 Minuten ziehen lassen. Der daraus resultierende Geldbetrag sollte in mehrere Portionen aufgeteilt und tagsüber konsumiert werden.
  • Kräutermischung. Es besteht aus Birken- und Pappelknospen, Wacholderbeeren, Wegerichblättern, Calamus und Rainfarn. Alle diese Komponenten müssen zu gleichen Teilen gemischt werden, dann einen Teelöffel der Mischung nehmen und 200 ml kochendes Wasser gießen. Das Produkt sollte eine Stunde lang infundiert werden. Filtriere die Flüssigkeit und nimm 3-4 mal täglich 50 ml.
  • Abkochung von getrocknetem Gras der Gebärmutter. Sie müssen einen Esslöffel der Hauptkomponente nehmen und 200 ml kochendes Wasser einschenken. Lassen Sie es 15 Minuten ziehen. Nehmen Sie eine Stunde vor den Mahlzeiten ein paar Esslöffel der resultierenden Brühe.
  • Komprimiert mit blauem Ton. Ton sollte mit warmem Wasser verdünnt werden, bis eine dicke saure Sahne erhalten wird. Die Zusammensetzung wird in einem Wasserbad erhitzt und dann auf den Unterbauch aufgetragen. Tragen Sie eine Schicht Frischhaltefolie darauf auf. Bleiben Sie 2 Stunden unter der Decke und spülen Sie dann die Reste der Tonmasse mit warmem Wasser ab.

Es ist zu beachten, dass Arzneimittel (einschließlich solcher, die nach gängigen Rezepten unabhängig hergestellt werden) bei Stillen sorgfältig und nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden dürfen. Dies liegt daran, dass die Wirkstoffe in die Muttermilch gelangen können.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Methoden kein Ergebnis liefern, wird einer Frau eine chirurgische Behandlung verschrieben. Üblicherweise wird die Anwendung minimalinvasiver Methoden geübt. Es kann sein:

  • Ablation, d. h. Kauterisation, Endometrium;
  • Embolisation der Uterusarterie.

Physiotherapeutische Verfahren

Eine zusätzliche Expositionsmethode für Adenomyose bei einer Frau ist die Physiotherapie. Mit einer solchen Krankheit wirksam:

  • Magnetotherapie;
  • Balneotherapie;
  • Laserbehandlung;
  • Massage, einschließlich Dosenmassage;
  • Reflexzonenmassage;
  • UV-Strahlung.

Die Behandlung der Adenomyose während der Schwangerschaft und nach der Geburt sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Mit dem richtigen Behandlungsansatz hat die Adenomyose während der Schwangerschaft eine günstige Prognose.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses vor der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie folgende Regeln befolgen:

  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt: nicht nur, wenn charakteristische Symptome auftreten, sondern auch als Prophylaxe;
  • Missbrauche nicht das Sonnenbaden und gehe ins Solarium;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • abnehmen;
  • Wählen Sie die richtigen Verhütungsmethoden, um eine Abtreibung zu vermeiden.
  • Beobachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe;
  • Nehmen Sie hormonelle Verhütungsmittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt ein.

Adenomyose während der Schwangerschaft ist ein seltenes Phänomen, da die Pathologie selbst in den meisten Fällen die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ausschließt. In einigen Fällen tritt eine Schwangerschaft jedoch auch unter solchen Bedingungen auf. Um eine spontane Abtreibung vor diesem Hintergrund zu vermeiden, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren und eine Behandlung beginnen.